Akute Dyspnoe. Hirslanden Academy Notfallmedizin, , Zürich. Dr. Ulrich Bürgi Interdiszipinäres Notfallzentrum Kantonsspital 5001 Aarau

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1 Ort, Datum, Seite 1 Akute Dyspnoe Dr. Ulrich Bürgi Interdiszipinäres Notfallzentrum Kantonsspital 5001 Aarau Hirslanden Academy Notfallmedizin, , Zürich

2 Ort, Datum, Seite 2 Antike Griechen Dyspnoia Römer Dyspnoea Kurzatmigkeit, Lufthunger Beide sind Symptome der Atemnot.

3 Die Wassersüchtige Gerard Douw, Musée du Louvre, Paris

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5 Ort, Datum, Seite 5 Begriff Dyspnoe ist kein Krankheitsbild, sondern ein Symptom. Dyspnoe ist physiologisch bei körperlicher Anstrengung. Schweregrade Belastungsdyspnoe Sprechdyspnoe Ruhedyspnoe Orthopnoe (aufrechtes Sitzen, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur)

6 Ort, Datum, Seite 6 Definition American Thoracic Society A subjective experience of breathing discomfort that consists of qualitatively distinct sensations that vary in intensity. Andere: difficulty in breathing inadequate breathing experience of breathlessness Lufthunger Atemnot

7 Ort, Datum, Seite 7 Ursache Online Medical Expert System: 497 Ursachen In 85% ist die verursachende Krankheit in Herz ACS, Herzinsuffizienz Lunge Asthma bronchiale, Pneumonie, Interstitielle Lungenerkrankung, COPD ZNS Psychogene Ursache

8 Ort, Datum, Seite 8 Grundregeln (1) Sofortige klinische Untersuchung Fremdkörper Anaphylaktische Reaktion Denken Sie weiter an Spontanpneumothorax Lungenembolie Lungenödem Exacerbation eines Asthma bronchiale

9 Ort, Datum, Seite 9 Auskultation der Lunge Lokalisationspunkte

10 Ort, Datum, Seite 10 Grundregeln (2) Identifizieren Sie (chronisch) Asthma bronchiale Herzinsuffizienz Diagnostizieren Sie (akut) Spontanpneumothorax Lungenembolie Lungenödem Exacerbation eines Asthma bronchiale

11 Ort, Datum, Seite 11 Akute Dyspnoe (1) Fremdkörper Stridor beim Einatmen Anaphylaxie Nach Medikament, Impfung, Insektenstich Pfeifen beim Ausatmen Spontanpneumothorax Plötzlich einsetzende Thoraxschmerzen Schwache Atemgeräusche Junge Menschen und ältere COPD-Patienten Lungenembolie Oft Brustschmerz und Husten Kreislaufschock und Hypoxie bei grossen Embolien Auskultation: normal oder Rasselgeräusche oder Giemen

12 Ort, Datum, Seite 12 Akute Dyspnoe (2) Lungenödem Auskultation: feuchte Rasselgeräusche i.d.r., Schaum beim Husten Halsvenenstauung Meistens Herzinsuffizienz anamnestisch bekannt ACS, Myokardinfarkt, Aortendissektion Brustschmerz Arrythmien Supraventrikuläre Tachykardie Vorhofflimmern Panikattacke, Hyperventilation Junger Erwachsener mit Atemnot Parästhesien in den Händen, Schwindelgefühl Auskultation: normal

13 Ort, Datum, Seite 13 Dyspnoe seit 1 Tag bis Wochen Exazerbation von Asthma oder COPD Pfeifende Atemgeräusche Ursache ist ein Infekt der oberen Luftwege (Sinusitis) Atelektase Bronchuskarzinom Pneumonie Allergische Alveolitis Farmerlunge: Dyspnoe nach Kontakt mit Heu Fieber Auskultation: Krepitationen Pleuraerguss Auskultation und Perkussion: Dämpfung der Atemgeräusche basal

14 Ort, Datum, Seite 14 Dyspnoe seit 1 Tag bis Wochen Rezidivierende kleine Lungenembolien Auch junge Erwachsene (OH) Mögliche Pleuritis Atemnot Tachykardie Anämie

15 Ort, Datum, Seite 15 Dyspnoe seit Monaten bis Jahren Chronische Linksherzinsuffizienz Obstruktive Lungenerkrankungen Asthma bronchiale, COPD Lungenfibrosen Fibrosierende Alveolitis, Sarkoidose Strukturelle Erkrankungen des Thorax Kyphosis, Spondylitis ankylosans Adipositas Neuromuskuläre Erkrankungen Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose Ermüdung des Zwerchfells

16 Ort, Datum, Seite 16 Diagnostik Anamnese Schlüsselfragen Haben Sie auch in Ruhe Atemnot? Haben Sie Schmerzen im Brustbereich? Haben Sie Husten oder (blutigen) Auswurf? Was haben Sie unmittelbar vor dem Auftreten der Atemnot getan? Welche Medikamente nehmen Sie ein? Haben Sie Anzeichen einer Infektion? Sind Sie Raucher? Wie sieht ihr psychosoziales Umfeld aus?

17 Ort, Datum, Seite 17 Diagnostik Thorax-Rx In der Regel angezeigt Meistens o.b. bei Asthma, Lungenembolie, Bronchitis, Hyperventilation, Anämie EKG Ja, sofern nicht eine eindeutige nicht-kardiale Ursache bekannt ist Peak-Flow Einfach und sinnvoll, bei Vd. a. Obstruktion Puls-Oxymetrie Blutgase Sehr sinnvoll falls möglich!

18 Ort, Datum, Seite 18 Behandlung der resp. Insuffizienz Ziel Ausreichende Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff Denke an Oxygenierung des arteriellen Blutes Herzminutenvolumen O2-Transportkapazität = Hb-Konzentration Sauerstoff-Behandlung 2 10 L O2 / min Achtung: die Ventilation wird nicht verbessert! % O2 kann gefahrlos einige Stunden verabreicht werden

19 ... besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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