Rhinosinusitis häufig
|
|
- Achim Hermann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Sinusitis F. Kral
2 Rhinosinusitis häufig Prävalenz ARS 10% plus CRS weitere 10% der Bevölkerung Hohe gesundheitsökonomische und volksgesundheitliche Bedeutung zu viele Antibiotika-Verordnungen zu viele Röntgen-Aufnahmen ¼ des OTC-Marktes in A
3 Leitlinien zur Rhinosinusitis RI JTFPP CPG:AS Leitlinie Rhinosinusitis BSACI Standards Canadian CPG EPOS 2004 US Allergie/ HNO Fachgesellschaften 2005 AAAAI, ACAAI 2007 AAO-HNS Foundation 2007 DGHNO-KHC 2008 BSACI EAACI ERS 1. EPOS 2. EPOS Meltzer EO, Hamilos DL. Rhinosinusitis diagnosis and management for the clinician: a synopsis of recent consensus guidelines. Mayo Clin Proc 2011; 86(5):
4 Leitsymptome Rhinosinusitis P O D S Pain Obstruction Discharge Smell disturbance
5 Konsistente Definition Rhinosinusitis 2 von 4 Symptomen fakultativ Befund (obligat bei CRS) akut / chronisch Sammelbegriff verschiedene Erkrankungen PODS 1) endonasal CT 12 Wochen 1) davon sollte mind. 1 Symptom Obstruktion oder Hypersekretion sein
6 bis 9 Tage 10 Tage oder Verschlimmerung mind. 3 von 5 Indikatoren akute virale Rhinosinusitis postvirale Rhinosinusitis akute bakterielle Rhinosinusitis 100 % 10% 1% eitriges Sekret schwere Schmerzen Fieber > 38 (axillar) BSG/CRP Erhöhung 'Double sickening'
7 'Double Sickening'
8 3 Fragen an den Patienten wie lange haben Sie das schon? ist es plötzlich schlimmer geworden? haben Sie Fieber oder schwere Schmerzen?
9 Akute virale Rhinosinusitis (Oberer Atemwegsinfekt, Erkältung, Rhinopharyngitis, URI, common cold) Lokal-Infektion ohne virämische Phase Rhinoviren (50%), Coronaviren nasale Obstruktion / Hypersekretion oft Husten diskrete Allgemeinsymptome, kein Fieber Häufigste AU-Ursache in A, 2-3 / a
10 Akute virale Rhinosinusitis: Nasenspülung
11 Postvirale Rhinosinusitis
12 ARS >7 Tage kein Fieber oder CRP+ keine schweren Schmerzen Meltzer EO, Bachert C, Staudinger H. Treating acute rhinosinusitis: comparing efficacy and safety of mometasone furoate nasal spray, amoxicillin, and placebo. J Allergy Clin Immunol 2005; 116(6): Keith PK, Dymek A, Pfaar O, Fokkens W, Yun KS, Wu W et al. Fluticasone furoate nasal spray reduces symptoms of uncomplicated acute rhinosinusitis: a randomised placebo-controlled study. Prim Care Respir J 2012; 21(3):
13 Akut postviral versus akut bakteriell
14 Bei ABRS ist ein Antibiotikum sinnvoll Resistenzen 4 Sinusitiskeime 1) Amoxicillin Azithromycin Streptokokkus pneumoniae 0 19 Hämophilus influenzae Moraxella catarrhalis 99 2 Streptokokkus pyogenes ) Angaben in % der Isolate, Department für Hygiene, Mikrobiologie und Sozialmedizin, Innsbruck, 2008
15 Behandlungsschema ARS Erwachsene für nicht-hno-fa 2 Symptome einschl. nasale Obstruktion oder trübe Hypersekretion: ± Gesichtsschmerzen / Druck ± Hyposmie Anteriore Rhinoskopie; Röntgen/CT nicht empfohlen Weniger als 5 Tage oder Besserung Mehr als 10 Tage oder Verschlechterung sofort zu HNO: periorbitalem Ödem Verlagerung des Augapfels Doppelbildern Ophthalmoplegie Visusminderung schwere Stirnschmerzen Schwellung über der Stirn Meningismus neurologische Ausfälle Bewusstseinsstörungen Akut virale Rhinosinusitis (oberer Atemwegsinfekt) Nasenspülung, Dekongestiva, NSAID, Phytopharmaka Akut postvirale Rhinosinusitis zusätzlich nasale Steroide Akut bakterielle Rhinosinusitis* zusätzlich Antibiose erwägen * = mindestens 3 von: eitriges Sekret schwere Gesichtsschmerzen Fieber BSG/CRP erhöht 'Double sickening' keine Besserung nach 10 Tagen keine Besserung nach 14 Tagen keine Besserung binnen 48h Facharztüberweisung erwägen Facharztüberweisung erforderlich
16 Einteilung der CRS
17 Diagnostische Kriterien (EPOS) Mindestens 2 nasale Symptome nasale Obstruktion, Hypersekretion, Gesichtsschmerz/ -druckgefühl, Riechstörung und 1 Befund entweder: oder: pathologischer Endoskopiebefund Verschattungen im CT
18 CRS: Nasenendoskopie CRS-NP + CRS-NP-
19 Begleit-Erkrankungen CRS ohne Polypen mit Polypen Atopie 40.0% 48.3% ASS-Intoleranz 0% 17.2% Asthma 6.7% 27.6%
20 CRS-NP - Riechsinn meist erhalten neutrophile Entzündung 20
21 Therapie bei CRS-NP - konservativer Therapieversuch wie akute Sinusitis aber länger Pneumokokken Impfung endonasale Nasennebenhöhlenchirurgie funktionell-physikalisch (FESS) gezielt und beschränkt möglichst viel Schleimhaut erhalten sehr gute Erfolgsquote keine Steroid-Langzeitbehandlung
22 Merkmale CRS mit Polypen glasig-ödematöse, tropfenförmige entzündliche Schleimhautschwellungen Endoskopie: Polypen nachweisbar Riechsinn meist gestört eosinophile Entzündung vom T H 2-Typ CRS mit Polypen, ausgeprägte Eosinophilie Giemsa, x 400
23 Konservative Therapie Nasenspülung Kortison lokal systemisch Antibiotikum
24 Keine Besserung -> OP Erfolgsrate 70% - 90% 1) Komplikationen minor: 4% major: <0,5% Postoperativ Cortison Langzeittherapie 1) Riechelmann H.: Evidence based surgery for rhinosinusitis. in: Fokkens W, Lund V, Mullol J, European Position Paper on Rhinosinusitis and Nasal Polyps. Rhinology 2007; 45:1-139.
25 Unwirksam bei Polypen Nasentropfen Antiallergika (außer bei Allergikern) Protonenpumpenhemmer Antimykotika
26 Analgetika-Intoleranz Ausgelöst durch COX-1 Inhibitoren, kaum durch COX-2 Inhibitoren schwache genetische Disposition Prävalenz: 1-2% der Gesamtbevölkerung Erkrankungsgipfel: ca. 40 Jahre
27 ASS Membran-Phospholipide Phospholipase A 2 Arachidonsäure Dysfunktion des COX 1 Gens COX 1 FLAP 5- Lipoxygenase PGG 2 neg. LTA 4 PGH 2 Rückkopplung Genetisch determinierte erhöhte Aktivität der LTC 4 -Synthase Prostazyklin PGI 2 Thromboxan TXA 2 Vasodilat/ Bronchodilat. Vasokonstr./Bronchokonst. Chemotaxis Hemmg. Thrombozyten- Förderung Thrombozytenaggregation aggregation LTB 4 LTC 4 LTD 4 LTE 4 PGF 2α PGD 2 PGE 2 Vasokonstr. Vasokonstr. Vasodilatat. Bronchokonst. Bronchokonst. Bronchokonst. Bronchodilat. Bronchialödem Hemmg. Mastzell.- Eos. Entzüng. degranulation antiinflammatorisch proinflammatorisch
28 ASS-Provokation / ADA ß-Mimetikum ß-Mimetikum
29 Behandlungsschema CRS Erwachsene für nicht-hno-fa 2 Symptome einschl. nasale Obstruktion oder Hypersekretion (anterior / posterior, nasal drip) 12 Wochen: ± Gesichtsschmerzen / Druck ± Hyposmie CRS fraglich / Komplikation bei: einseitiger Symptomatik / Blutungen / Krustenbildung / Kakosmie Orbitale Symptome: periorbitales Ödem / Rötung Bulbusverlagerung / Doppelbilder / Visusabnahme /Ophthalmoplegie Nasenendoskopie nicht verfügbar Nasenendoskopie verfügbar starker Stirnkopfschmerz / Stirnschwellung / Meningitiszeichen / neurol. Symptomen Untersuchung: anteriore Rhinoskopie Röntgen/CT nicht empfohlen Nasale Steroide Nasenspülung Reevaluation nach 4 Wochen Vorgehen nach Schema für HNO-FA für CRSsNP oder CRSwNP Überweisung HNO falls OP geplant Dringliche Untersuchung und Intervention Besserung keine Besserung Fortsetzung der Therapie Überweisung HNO
30 Was bietet die HNO Klinik Nasennebenhöhlensprechstunde Allergologie, Provokationen Therapieevaluation Chirurgische Therapie Adaptive Desaktivierung Notfall-Arzt / Tavipec
Schwere Erkrankungen der oberen Atemwege häufig untertherapiert: Dadurch drohen Komorbiditäten wie Asthma
SCUAD (severe chronic upper airway disease) alles andere als trivial Schwere Erkrankungen der oberen Atemwege häufig untertherapiert: Dadurch drohen Komorbiditäten wie Asthma Berlin (4. September 2009)
MehrRekurrierende Infekte des oberen Respirationstrakts: wann sind Immunglobuline indiziert?
14. Berner Immunologietag, Inselspital 15. November 2012 Rekurrierende Infekte des oberen Respirationstrakts: wann sind Immunglobuline indiziert? Arthur Helbling Allergologisch-Immunologische Poliklinik,
MehrKomplikationen der akuten Sinusitis und chirurgische Therapie Gudrun Mancusi HNO Abteilung Krankenanstalt Rudolfstiftung
Komplikationen der akuten Sinusitis und chirurgische Therapie Gudrun Mancusi HNO Abteilung Krankenanstalt Rudolfstiftung Akute Sinusitis Viren : Rhino-,Corona-,Influenza-,Adenov.,RSV Bakterielle Erreger:
MehrInhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma
Inhalative Aspirin-Provokationsteste bei Aspirin-induziertem Asthma Michael Fricker Allergologisch-Immunologische Poliklinik Praxisgemeinschaft Mörigen Fallbeispiel: 39-jähriger Mann Infekt der oberen
MehrDer Pulsierende. Die neue Welle in der Sinusitistherapie. punktgenau, befreiend und für die sanfte Therapie bei Sinusitis
Die neue Welle in der Sinusitistherapie Der Pulsierende punktgenau, befreiend und für die sanfte Therapie bei Sinusitis Pari SINUS Inhalationstherapie bei akuten und chronischen Erkrankungen der oberen
MehrInfekte der (oberen) Atemwege. Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung
Infekte der (oberen) Atemwege Husten Halsschmerzen Ohrenschmerzen NNH - Entzündung häufig in der Hausarztpraxis häufigste Symptome: Husten Schnupfen Halsschmerzen Ohrenschmerzen virusbedingte Infektionen
MehrMERKSÄTZE FORTBILDUNG. New England Journal of Medicine
Akute Sinusitis: Was tun bei laufender Nase? Virale von bakteriellen Infektionen unterscheiden nicht immer gleich Antibiotika verschreiben Ihr Patient präsentiert sich mit akutem nasalem Ausfluss, frontalen
MehrConflict of interest. Anaphylaktischer Schock. Nach diesem Vortrag Maßnahmen. Effekt 20% 80% 80% 20%
Conflict of interest European Resuscuitation Council (ERC) Anaphylaktischer Schock Dr. Katrin Schwerdtfeger, DESA Klinikum Traunstein Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Nach diesem Vortrag......erkennen
MehrAkute / chronische Rhinosinusitis : Medikament oder Messer? G.Wolf
Akute / chronische Rhinosinusitis : Medikament oder Messer? G.Wolf HNO-Klinik / Meduni Graz Abteilung für Allgemeine HNO 28. Grazer Fortbildungstage Sinusitis: Definition Akute Rhinosinusitis: Infektion
MehrBrixen 2015 Pro/Con Tonsillitis/Otitis
Brixen 2015 Pro/Con Tonsillitis/Otitis Reinhard Berner Universitäts-Kinderklinik Dresden Johannes G. Liese Universitäts-Kinderklinik Würzburg 1 Antibiotikatherape in der Ambulanz/Praxis Pro verkürzen Symptome
MehrRhinosinusitis GUIDELINE. 1. Allgemeiner Teil: Anamnese, Diagnostik, Therapie
20 GUIDELINE Rhinosinusitis 1. Allgemeiner Teil: Anamnese, Diagnostik, Therapie 1. Epidemiologie (1-3) Pro Jahr hat ein Erwachsener 2-3 und ein Kind 7-10 virale obere Luftwegsinfekte In den meisten Fällen
MehrNOSE und Rhinodiagnost
Projektvorstellung: NOSE und Rhinodiagnost Plattform Gesundheitswirtschaft 2017-10-04 WKO Steiermark Dr.med.Jochen Schachenreiter a.o.univ.-prof.em.dr.walter Koch Medizinische Problemstellung Erkrankungen
MehrKlinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis
Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Fallbeispiel Labor: 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel
MehrWas gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I
Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I Risikostratifizierung in der Praxis Definition individuelles Therapieziel Klinische Evaluation,
MehrPhospholipide. Phospholipase A2. Arachidonsäure oder andere ungesättigte Fettsäuren. Lipoxygenasen Epoxigenasen (Cyp450) HPETEs, Leukotrine Lipoxine
Phospholipide Phospholipase A2 Arachidonsäure oder andere ungesättigte Fettsäuren NSAIDs Cyclooxygenasen (COX-1, COX-2) Lipoxygenasen Epoxigenasen (Cyp450) Freie Radikale PGI2 PGE2 TxA2 HPETEs, Leukotrine
MehrStudiengruppe Ballon-Dilatation ( Ballon-Sinuplasik ): Dokumentationsbogen 1 = Angaben vor der Dilatation und zum Eingriff
1 Studiengruppe Ballon-Dilatation ( Ballon-Sinuplasik ): Dokumentationsbogen 1 = Angaben vor der Dilatation und zum Eingriff Angaben zum Patienten: Initialen des Names: Alter: Geschlecht: Beruf: Versicherung:..
MehrComputertomographisch dokumentierte Wirkung der Homöopathie bei chronischer Sinusitis - eine Polaritätsanalyse Fallstudie
1 Spektrum der Homöopathie, 2018 Computertomographisch dokumentierte Wirkung der Homöopathie bei chronischer Sinusitis - eine Polaritätsanalyse Fallstudie Heiner Frei Zusammenfassung Die chronische Sinusitis
MehrNasennebenhöhlenentzün- dungen im Kindesalter
Nasennebenhöhlenentzün- dungen im Kindesalter Annette Berberich Irina Burdzgla Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Th. Zahnert Begriffsbestimmung Sinusitis Regulär Nasen- und NNH- Schleimhaut erkrankt Bei
MehrDer Pulsierende. Die neue Welle in der Sinusitistherapie. Ausgabe speziell für CF-Patienten
Die neue Welle in der Sinusitistherapie Ausgabe speziell für CF-Patienten Der Pulsierende punktgenau, befreiend und für die sanfte Therapie bei Sinusitis PARI SINUS Inhalationstherapie bei akuten und chronischen
MehrLeitlinie Rhinosinusitis Kurzfassung
S2k-Leitlinie Rhinosinusitis 017/049 (HNO) und 053-012 (DEGAM) Leitlinie Rhinosinusitis Kurzfassung Finale Version_07.04.2017 der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und der
MehrAntibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst. Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www. mrsaplus.
Antibiotikatherapie im Kassenärztlichen Notdienst Dr. Bettina Tiemer Laborärztliche Gemeinschaftspraxis www.labor-luebeck.de www. mrsaplus.de MRSAplus 10. Fallkonferenz 16.09.2015 85-90% der Antibiotika-Verordnungen
MehrUpdate Sinusitis und Otitis
Update Sinusitis und Otitis Mag. Dr. Mario Karolyi 4. Med. Abteilung mit Infektions- und Tropenmedizin Kaiser-Franz-Josef Spital mario.karolyi@wienkav.at, mario.karolyi@gmx.at The New Antibiotic Mantra
MehrNeue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen.
Neue Wege zur Reduktion der Antibiotikaverordnung bei Atemwegsinfektionen. Reduktion der Antibiotikaverordnungen bei akuten Atemwegserkrankungen 1. Basis für rationale Antibiotikaverordnungen: Leitlinien
MehrEmpfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung
Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen für Sentinella Ärzte und Ärztinnen Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Sentinella, Pediatric Infectious Disease
MehrHusten. Prof. Michael Tamm Chefarzt Pneumologie USB
Husten Prof. Michael Tamm Chefarzt Pneumologie USB Leitsymptome der Lunge in der Praxis akuter Husten Akute Bronchitis akuter Husten mit Fieber und Auswurf Infekt der unteren Luftwege, Pneumonie Husten
MehrF E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management
F E NO im klinischen Alltag: Bedeutung beim Asthma Management H. Magnussen Krankenhaus Großhansdorf Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie Lehrstuhl für Innere Medizin-Pneumologie Universitätsklinikum
MehrKomplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Warnzeichen, Symptome, Diagnostik, Therapie
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Warnzeichen, Symptome, Diagnostik, Therapie Dies ist ein Haupttitel Dies ist ein Haupttitel Dies ist ein Untertitel Mini-Symposium "Schmerz in der Praxis" Langenthal,
MehrAntibiotikatherapie im Kindesalter
Antibiotikatherapie im Kindesalter Foudroyante Infektionen (Früh- und Neugeborene, Pat. mit eingeschränkter körpereigener Abwehr) Häufige Infektionen (60 % aller Arztvisiten) Besonderheiten der Pharmakokinetik
MehrSpermien exprimieren Duftstoffrezeptoren und finden so zur Eizelle!
Spermien können riechen! Spermien exprimieren Duftstoffrezeptoren und finden so zur Eizelle! Spehr M, Gisselmann G, Poplawski A, Riffell JA, Wetzel CH, Zimmer RK, Hatt H (2003) Identification of a testicular
MehrNarren atemlos. Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen. 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier
Narren atemlos Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier Definition Pneumonie Akute Erkrankung mit Husten und einem der folgenden Symptome
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Definition und Pathogenese»
MehrPatient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
MehrAllergieprävention im Kindesalter
Fachtag Kindergesundheit 15. Juni 2013 Allergieprävention im Kindesalter PD Dr. med.tobias Ankermann Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel ankermann@pediatrics.uni-kiel.de
MehrModul 3: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der unteren Atemwege
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 3: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der unteren Atemwege Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur
MehrRationale Antibiotikatherapie
Rationale Antibiotikatherapie Dr. Christina Dörbecker MVZ für Laboratoriumsmedizin Koblenz-Mittelrhein Grundlagen der rationalen Antibiotikatherapie Korrekte Diagnosestellung Kritische Indikation zum Antibiotika-Einsatz
MehrChronisch obstruktive Lungenerkrankung
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Dr. med. Justus de Zeeuw Prävalenz der COPD ( GOLD I) in Deutschland bei über 40-Jährigen Geldmacher H et al. DMW 2008; 133: 2609 2614 Buist AS et. al. Lancet 2007;
MehrModul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Klinischer Fall..\3) Sammlung\Klinischer
MehrInfektionen der oberen und unteren Atemwege - wann welches Antibiotikum? Dr. med. Marco Roos Hygienetag der KBV am
Infektionen der oberen und unteren Atemwege - wann welches Antibiotikum? Dr. med. Marco Roos Hygienetag der KBV am 13.05.2017 Common cold - Therapie Antibiotika: kein signifikanter Effekt auf Dauer
MehrUp-Date Divertikulose & Divertikulitis. News aus Diagnostik & Therapie
Up-Date Divertikulose & Divertikulitis News aus Diagnostik & Therapie Ochsner 05/2018 Relevanz? Prävalenz Divertikulose Endoskopiebefunde Bonn 2012 2 Relevanz? Prävalenz Divertikulitis 300 000 Hospitalisationen
MehrRhinosinusitis. S2k-Leitlinie. AWMF-Register-Nr. 017/049 und
Rhinosinusitis S2k-Leitlinie AWMF-Register-Nr. 017/049 und 053-012 Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.v. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
MehrMittelohrentzündung. Dr. med. Gábor Polony Dr. med. GáborPolony 1
Mittelohrentzündung Dr. med. Gábor Polony 2011.03.16. Dr. med. GáborPolony 1 Tubenbelftungsstörung Mögliche Ursachen Entzündung: Geschwollene Nasenrachenschleimhaut: Schnupfen, Allergie, akute oder chronische
MehrPerikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?
Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien? M. Pauschinger Ärztlicher Leiter Universitätsklinik für Innere Medizin 8 Schwerpunkt Kardiologie Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg EHJ 2015,
MehrAllergische Rhinokonjunktivitis Pollenallergie
Allergische Rhinokonjunktivitis Pollenallergie Caroline Roduit University Children s Hospital Zürich und OKS St.Gallen Christine Kühne-Centre for Allergy Research and Education 23 November 2017 1. Epidemiologie
MehrAkuter muskuloskeletaler Schmerz
Akuter muskuloskeletaler Schmerz Einführung Bei akutem muskuloskeletalen Schmerz handelt es sich um Schmerz, der in einer Körperregion wahrgenommen wird und von dem vermutet wird, dass er von den Muskeln,
MehrSinusitis & Rhinitis. Birgit Knerer-Schally* STATE OF THE ART. ÖSTERREICHISCHE ÄRZTEZEITUNG Oktober 2018
STATE OF THE ART Sinusitis & Rhinitis SPL, picturedesk.com; Fotos:Birgit Knerer-Schally Entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege vor allem von Nase und Nasenebenhöhlen gehören wohl zu den häufigsten
MehrLeitlinie Rhinosinusitis Langfassung
Leitlinien HNO 2011 DOI 10.1007/s00106-011-2396-7 Springer-Verlag 2011 B.A. Stuck 1 C. Bachert 2 P. Federspil 3 W. Hosemann 4 L. Klimek 1, 5 R. Mösges 6 O. Pfaar 1, 5 C. Rudack 7 H. Sitter 8 M. Wagenmann
MehrInfektionen des Zentralnervensystems: Klinik
: Klinik Leitsymptome Meningitis Enzephalitis Abszess Meningismus Kopfschmerzen Fieber Veränderungen der Bewusstseinslage Reizsymptome (Epilepsie) Fokus, periphere neurologische Defizite Hirnlokales Psychosyndrom
MehrPrimäre Ziliäre Dyskinesie. wie kann der HNO-Arzt helfen? Assen Koitschev und Stephan Illing. 9. Mai 2013, Nürnberg
Primäre Ziliäre Dyskinesie wie kann der HNO-Arzt helfen? Assen Koitschev und Stephan Illing 9. Mai 2013, Nürnberg PCD/ Kartagener-Syndrom KS: Trias von Situs inversus, Bronchiektasen und chron. Sinusitis
MehrRationale Pneumoniediagnostik und -therapie
49. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung in Brixen (Südtirol) 20. bis 26. März 2016 Rationale Pneumoniediagnostik und -therapie Ulrich Heininger Warnung Dieser Vortrag erzeugt
MehrAntibiotika. Antibiotika. Antibiotika. Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation bei Infektionserregern im ambulanten Versorgungsbereich
verbrauch und Resistenzsituation bei Infektionserregern im ambulanten Versorgungsbereich therapie bei Otitis media, akuter Bronchitis und akuter Rhinosinusitis. Ohrenschmerzen und infektionen sind bei
MehrAllergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose
Allergische bronchopulmonale Aspergillose - ABPA bei Mukoviszidose 2. Winterschool, Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl, 5.-7. März 2007 Isidor Huttegger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde,
MehrKlinik des pseudophaken zstoiden Makulaödem (PCMÖ) Zystoides Makulaödem bei Pseudophakie. PCMÖ - Pathogenese ZVV.
Zystoides Makulaödem Pseudophakie Klinik des pseudophaken zstoiden Makulaödem (PCMÖ) J Hillenkamp OP 3-12 Wochen Klinik für Ophthalmologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel manchmal:
MehrInitialtherapie bei HNO-Infektionen
Initialtherapie bei HNO-Infektionen PD Dr. Bernhard Olzowy Weitere Mitglieder der Arbeitsgruppe: HNO: Prof. Dr. Rainer Müller (Dresden), Dr. Miriam Havel (München) MKG: Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas, Dr.
MehrKonventionelle Röntgendiagnostik des Thorax. Fallbeispiele aus der Praxis
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK UND KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Konventionelle Röntgendiagnostik des Thorax Fallbeispiele aus der Praxis S. Thieler/ J. Rennert Fallbeispiel 1 Patient MT
MehrENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS. Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ
MEDIZINISCHE KLINIK KLINIK UND POLIKLINIK UND II ENDOSKOPISCHE BEHANDLUNG DER CHRONISCHEN PANKREATITIS Arzt Patienten Seminar DGVS 2018 DAVID ANZ Typische Probleme bei der chronischen Pankreatitis Schmerzen
MehrEicosanoide. 1. Arachidonsäure. 2. Phospholipase A 2. 3. Cyclooxygenase und ihre Produkte
Eicosanoide 1. Arachidonsäure 2. Phospholipase A 2 3. Cyclooxygenase und ihre Produkte 3.1 Isoformen 3.2 Hemmstoffe der Cyclooxygenase 3.3 Prostaglandine und Thromboxane 4. Lipoxygenasen und ihre Produkte
MehrInfekte der oberen Atemwege. Hausärztliche Fortbildung Im Spital Limmattal
Infekte der oberen Atemwege Hausärztliche Fortbildung 11.4.19 Im Spital Limmattal So sollte es sein: 2 Atem und Sekret fliessen frei und ruhig 1,5 Liter Sekret bildet die Mukosa des Kopf Hals Bereiches
MehrBedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestätigt
Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestät Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Bedeutung von Roflumilast
MehrElocon mometasone mometasone furoate monohydrate Nasonex Sch Sch rinelom
Titel Nachrecherche zu Kapitel 4 (Wirkstoffe) - Mometason Fragestellung Welche Evidenz gibt es für die Wirksamkeit / Sicherheit für Mometason bei Patienten mit Asthma bronchiale im Vergleich zu herkömmlichen
MehrRhinosinusitis - Langfassung -
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 017/049 Klasse: S2k Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Rhinosinusitis - Langfassung - Seite 1 von 65 Impressum:
MehrDiagnose und Therapie der Sinusitis und Polyposis nasi
Page 1 of 21 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) AWMF-Leitlinien-Register Nr.
MehrFLEISSIG GEGEN HUSTEN:
FLEISSIG GEGEN HUSTEN: EMS HUSTEN-SPRAY HUSTEN, SCHNUPFEN, HALSSCHMERZEN? Nutzen Sie die Wirksamkeit der Natur! Erkältungskrankheiten: Eigentlich sind sie ganz harmlos, aber wenn es uns erwischt hat, fühlen
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster
MehrFieber und Bauchschmerzen
Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr Fieber 39 und linksseitige Oberbauchschmerzen,
MehrLeitlinie Rhinosinusitis Langfassung
S2k-Leitlinie Rhinosinusitis 017/049 (HNO) und 053-012 (DEGAM) Leitlinie Rhinosinusitis Langfassung Finale Version_07.04.2017 der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und der
MehrInfekte bei ADPKD. ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr
ADPKD Patientenveranstaltung Donnerstag, 22. März 2018, 18:00 Uhr Infekte bei ADPKD PD Dr. med. Helen Kovari Fachärztin Infektiologie und Innere Medizin helen.kovari@hirslanden.ch Häufigkeit 30 50% der
MehrHUSTEN UND ATEMNOT. Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum
HUSTEN UND ATEMNOT Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Lungenzentrum Epidemiologie Husten jede zweite Person leidet manchmal jede sechste Person leidet ständig
MehrFLEISSIG GEGEN HUSTEN:
FLEISSIG GEGEN HUSTEN: EMS HUSTEN-SPRAY HUSTEN, SCHNUPFEN, HALSSCHMERZEN? Nutzen Sie die Wirksamkeit der Natur! Erkältungskrankheiten: Eigentlich sind sie ganz harmlos, aber wenn es uns erwischt hat, fühlen
MehrMastoiditis. Akut Chronisch
Mastoiditis Akut Chronisch Akute Mastoiditis Chronische Mastoiditis gute Pneumatisation verminderte Pneumatisation / sklerosiertes Mastoid ( Pneumatisation endet im 5-6. Lebensjahr ) Anatomie Normale Anatomie
MehrRhinosinusitis. Von Erregern und anderen Auslösern
Quelle: Lilly/bmp von Dr. Eva A. Schulte Die Entwicklung der permanenten Zweibeinigkeit beim Menschen hatte Folgen, nicht nur für Becken, Wirbelsäule und Füße, sondern auch für die Nasennebenhöhlen (NHH).
MehrCyclooxygenase-Hemmer Aspirin & Co. Seminar der Biochemie II Sebastian Gabriel
Cyclooxygenase-Hemmer Aspirin & Co. Seminar der Biochemie II 19.01.2006 Sebastian Gabriel Inhalt 1. Arachidonsäure und ihre Derivate 2. COX-Hemmer 3. Aus der Roten Liste... Inhalt 1. Arachidonsäure und
MehrAmbulante Therapie bei Fieber: wann? wie? Andrea Duppenthaler
Ambulante Therapie bei Fieber: wann? wie? Andrea Duppenthaler andrea.duppenthaler@insel.ch Universitätsklinik für Kinderheilkunde Teamwork: Dr. med. Silvana Speck Bürki Fachärztin Kinder und Jugendmedizin
MehrOtitis media. Otitis media. Einteilung. ! akute Otitis media = AOM: mit klinischen Infektionszeichen
Otitis media Dr. Angela Galler Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Universität Leipzig Oststr. 21-25, 04317 Leipzig Otitis media Einteilung! akute Otitis media = AOM: mit klinischen
MehrPathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen
Pathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen ausgeprägte autonome Störungen beim CRPS 3. Maladaptive
MehrAntibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen
Antibiotika in der Praxis und Klinik Konsequenzen und Strategien zur Vermeidung von Resistenzen Colin R. MacKenzie Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Uniklinik Düsseldorf 28.11.2012
MehrWarum verschreibt mir mein Arzt kein Antibiotikum?
Warum verschreibt mir mein Arzt kein Antibiotikum???? DD-Bionorica-Patientenbroschu re Antibiotikavermeidung 2018 Q1-2017 12 20-DD.indd 1 Bei Atemwegsinfektionen sind Antibiotika meist wirkungslos Was
MehrModul 1: Arzt-Patienten-Kommunikation bei akuten Atemwegsinfektionen
Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 1: Arzt-Patienten-Kommunikation bei akuten Atemwegsinfektionen Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur eine korrekte
MehrTherapie der rezidivierenden Divertikulitis
Therapie der rezidivierenden Divertikulitis ao Univ.Prof. Dr. Christoph Högenauer Theodor Escherich Labor für Mikrobiomforschung Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik
MehrRationaler Antibiotika-Einsatz bei Infekten der oberen Luftwege. Eine interaktive Diskussion anhand einiger Fallbeispiele
Rationaler Antibiotika-Einsatz bei Infekten der oberen Luftwege Eine interaktive Diskussion anhand einiger Fallbeispiele Spital Wil 11.6.2002 Titelblatt Clinical Microbiology and Infection Volume 7, Suppl.6,2001
MehrKlinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie. Prof. Dr. Th. Büchner. Teil I
Klinische Chemie und Hämatologie Teil Hämatologie Prof. Dr. Th. Büchner Teil I Normale Morphologie Monozyt Lymphozyt Segmentk. Monozyt Segmentk. Normale Morphologie Stabk. Eosinoph. Segmentk. Morphogenese
MehrARena Erkrankungen und Gesundheitstipps Dr. med. Veit Wambac h, Vorstandsvo rsitzen der Agentur deutsc her Arztnetze
ARena Erkrankungen und Gesundheitstipps Dr. med. Veit Wambac h, Vorstandsvo rsitzen der Agentur deutsc her Arztnetze Dieses Projekt wird mit Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss
MehrNasennebenhöhlen (NNH)
Nasennebenhöhlen (NNH) Mathias Hofer Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Sektion Phoniatrie und Audiologie Leitung:
MehrFachgruppensitzung 4. Juni Fachgruppensitzung. P. Voitl.
Fachgruppensitzung P. Voitl Programm Standespolitik Honorare aktuelle Situation Turnus und Facharzt Ausbildung NEU Ordination: Computer-Netzwerke Neuer Service der Kammer? Medikamentenzirkel Otitis media
MehrChronischer Husten Was ist praxisrelevant?
Chronischer Husten Was ist praxisrelevant? Prof. Dr. Volker Stephan Sana Klinikum Lichtenberg, Klinik für Kinder- Jugendmedizin Präsentation unter: www.sana-kl.de/info/kkj ERS Task Force: The diagnosis
MehrBlasenbildung Regionäre, schmerzhafte Lymphknotenschwellung Typisches Krankheitsbild (z. B. Scharlach, Streptokokken- Angina, Lobärpneumonie)
52 Kapitel Empfehlungen zur Behandlung von Infektionen.1 Atemwegsinfektionen Infektionen der oberen Luftwege sind meist viral bedingt. Der Einsatz von Antibiotika ist nur dann notwendig, wenn eine bakterielle
MehrDiplomfortbildungsprogramm ÖGKJ
Diplomfortbildungsprogramm ÖGKJ Zertifizierte Ausbildung Pneumologie und Allergologie Programm 2018/2019 1. MODUL : Asthma bronchiale / Obstruktive Bronchitis 16.3.2018, 09.00 bis 17.00 Uhr Prim. Univ.
MehrDiplomfortbildungsprogramm ÖGKJ
Diplomfortbildungsprogramm ÖGKJ Zertifizierte Ausbildung Pneumologie und Allergologie Programm 2019/2020 1. MODUL : Asthma bronchiale / Obstruktive Bronchitis 22.3.2019, 09.30 bis 17.00 Uhr Prim. Univ.
MehrMakrolide bei Pneumonie
Makrolide bei Pneumonie Brixen 01.04.2015 Reinhard Berner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Antibiotikatherapie bei Kindern www.versorgungsatlas.de
MehrNasennebenhöhlen (NNH)
Nasennebenhöhlen (NNH) Mathias Hofer Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Sektion Phoniatrie und Audiologie Leitung:
MehrObstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen
Obstruktive Schlafapnoe: Risikofaktoren, Therapie und kardiovaskuläre Konsequenzen Bernd Sanner Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal Schlafapnoe - Epidemiologie 2-4% der erwachsenen Bevölkerung sind
MehrIdiopathische Lungenfibrose (IPF)
Idiopathische Lungenfibrose (IPF) Informationen für Patienten und Angehörige Was ist IPF? Verlauf der IPF Was geschieht in der Lunge? Symptome Behandlungsmöglichkeiten Untersuchungen Leben mit IPF Wirksamkeit
MehrHarnwegsinfekte nach Nierentransplantation Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart
Harnwegsinfekte nach Nierentransplantation Symposium 25 Jahre Transplantationszentrum Stuttgart Professor Dr. med. Andreas Kribben Klinik für Nephrologie Universitätsklinikum Essen 21. 5. 2011 Harnwegsinfektionen
MehrXolair - praktische Hinweise zum Einsatz von Omalizumab bei chronischer spontaner Urtikaria
Xolair - praktische Hinweise zum Einsatz von Omalizumab bei chronischer spontaner Urtikaria Diese Informationen dienen zur Beantwortung Ihrer spontanen medizinischen Anfrage. Bitte beachten Sie, dass die
MehrUpdate! Periphere Intervention! Revaskularisierung. konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann
Update! Periphere Intervention! Revaskularisierung konservativ, interventionell, operativ oder kombiniert? Christoph Feldmann Konservativ Kombi niert? Operativ Inter- ventionell Leitlinien 2001 DGA (Deutsche
MehrAsthma und COPD. B. Lamprecht
Asthma und COPD B. Lamprecht Es bestehen keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit dem Inhalt der Fortbildung. Asthma S2k Leitlinie 2018 Asthma bronchiale Asthma Asthma ist eine heterogene Erkrankung,
MehrSpondylodiscitis PRO Konservative Therapie
Spondylodiscitis PRO Konservative Therapie Peter Vajkoczy (peter.vajkoczy@charite.de) NEUROCHIRURGISCHE KLINIK DIREKTOR: P Vajkoczy U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Über welchen Fall diskutieren
MehrKopf dicht? Nase zu? Husten? GeloMyrtol forte Befreit die Atemwege.
Kopf dicht? Nase zu? Husten? GeloMyrtol forte Befreit die Atemwege. Wunderwerk Atemwege Millionen von Flimmerhärchen und eine hauchdünne Sekretschicht in Nasennebenhöhlen und Bronchien bilden den Zilienapparat.
Mehr