Klinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis
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- Marta Bayer
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Transkript
1 Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag
2 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor
3 Fallbeispiel Labor:
4 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Therapie
5 Fallbeispiel
6 Bakterielle Meningitis Definition Epidemiologie Pathogenese und typische Erreger Klinik Diagnostik Therapie Fallbeispiele
7 Definition: o o Entzündung der Meningen Zumeist infektiös Meningitis Bakterielle Meningitis o Ambulant erworbene bakterielle Meningitis des immunkompetenten Patienten des immunsupprimierten Patienten
8 Epidemiologie 4 6 / (Pat. > 16 Jahre) Mortalität: % Häufigkeit in der KAR
9 Klinik Klassische Trias : o Fieber o Nackensteife o Bewusstseinsveränderung Sensitivität: 44 % 2 der 4 Symptome: o o o o Kopfschmerzen Fieber Nackensteife Bewusstseinsveränderung GCS < 14 Punkte Attia J, Hatala R, Cook DJ, Wong JG. Does this adult patient have acute meningitis? In: Simel DL, Rennie D, editors. The Rational Clinical Examination: Evidence-Based Clinical Diagnosis. New York, NY:McGraw-Hill; van de Beek D et al. Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 2004;351:
10 Klinik van de Beek D et al. Community-Acquired Bacterial Meningitis in Adults. N Engl J Med 2006;464:44-53.
11 Klinik
12 Pathogenese Hämatogen Fortgeleitet Lokal Direkt
13 Meningokokken Typische Erreger S. pneumoniae
14 Listeria monocytogenes Typische Erreger Haemophilus influenzae
15 Typische Erreger Swartz MN. Bacterial meningitis A View Of The Past 90 Years. N Engl J Med Oct 28;351(18):1826-8
16 Diagnostik Blutkulturen! o Therapiebeginn Schädel-CT Lumbalpunktion o Therapiebeginn
17 Therapie Proulx et al. Delays in the administration of antibiotics are associated with mortality from adult acute bacterial meningitis. Q J Med 2005;98:
18 Therapie Empirische Antibiotikatherapie Cephalosporin der 3. Generation plus Ampicillin Cortison Dexamethason 10 mg iv.
19 Dexamethason Signfikant: o o Senkung von Hörschäden Senkung von neurologischen Komplikationen Nicht signifikant: o o o Mortalität unverändert Spätkomplikationen CAVE: Low-income countries Therapie Brouwer MC, McIntyre P, de Gans J, Prasad K, van de Beek D. Corticosteroids for acute bacterial meningitis. Cochrance Database Syst Rev Sep8;(9);CD004405
20 Therapie Diener HC et al. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Georg Thieme Verlag KG
21 Fallbeispiel 32 jähriger Patient, bisher gesund Abends Kopfschmerzen und Fieber, 21 Uhr Schwindel, Sturz, verwirrt, undeutliche Sprache 21:30 Uhr Eintreffen an Erstversorgung cct: Unauffällig
22 Fallbeispiel Labor
23 Fallbeispiel Liquor Gelblich, trüber Liquor: Analyse Ergebnis Referenzwert Zellzahl 60000/3 12/3 Glukose 0,5 mg/dl mg/dl* Laktat 15,71 mmol/l 1,1 2,4 mmol/l Gesamteiweiß 542 mg/dl mg/dl
24 Fallbeispiel Liquor
25 Klinischer Verlauf Fallbeispiel Besserung der psychomotorischen Unruhe Infektionsquelle ungeklärt Backenzahn / Unterkiefer?
26 41-jähriger Patient Fallbeispiel 2 Tage vor Aufnahme plötzlich Kopfschmerzen, zunehmend verwirrt. Klinik: Meningismus cmrt nicht möglich, cct unauffällig
27 Labor
28 Fallbeispiel Liquor Licht gelblich, trüber Liquor: Analyse Ergebnis Referenzwert Zellzahl 40000/3 12/3 Glukose 10,4 mg/dl mg/dl* Laktat 11,33 mmol/l 1,1 2,4 mmol/l Gesamteiweiß 368 mg/dl mg/dl Liquorkultur: Streptococcus intermedius (Oropharynx!)
29 Thorax-Röntgen: Verdichtung im rechten Mittelfeld (2,5 cm) cmrt: Fallbeispiel
30 Verlauf und Therapie: Fallbeispiel Zahnextraktion Ceftriaxon für 42 d, danach Dalacin p. o.
31 Zusammenfassung Selten, häufig rasch progredienter Verlauf Klinik unspezifisch Diagnostik: Blutkulturen! Frühzeitiger Therapiebeginn
32 TIME IS BRAIN
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