Delegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person
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- Ruth Brinkerhoff
- vor 6 Jahren
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1 Delegation: IV Zugang, Infusion, verletzte Person Trauma Checkbox S3 LL Polytrauma systolischer Blutdruck unter 90 mmhg (altersadaptiert bei Kindern)nach Trauma Vorliegen von penetrierenden Verletzungen der Rumpf-Hals-Region Vorliegen von Schussverletzungen der Rumpf-Hals-Region GCS unter 9 nach Trauma Atemstörungen /Intubationspflicht nach Trauma Frakturen von mehr als 2 proximalen Knochen instabiler Thorax Beckenfrakturen Amputationsverletzung proximal der Hände/Füße Querschnittsverletzung offene Schädelverletzungen Verbrennungen > 20 % und Grad 2b S3 LL Verletzung u/o Traumanetzwerkklinik Checkbox S3 LL Polytrauma zusätzliche Schockraumkriterien oder vergleichbare Unfallmechanismen Sturz aus über 3 Metern Höhe Verkehrsunfall (VU) mit Frontalaufprall mit Intrusion von mehr als cm einer Geschwindigkeitsveränderung von delta > 30 km/h Fußgänger- /Zweiradkollision Tod eines Insassen Ejektion eines Insassen Potentiell schwerverletzt nach zusätzlichen Schockraumkriterien S3 LL über IV Zugang / Infusion 2c IV Zugang*, langsame Infusion Vollelektrolytlösung** TNW Transport in TNW Klinik
2 Delegation: Offensichtlich IV Zugang, schwerverletzt Infusion, Analgesie, achsengerechte Lagerung, isolierte Extremitätenverletzung Trauma Kopf Körperstamm Traumanetzwerkklinik CDE Problem Extremität: Grob dislozierte Fraktur / Luxation / Defizit Sensibilität, Motorik, Durchblutung / lange Rettungszeit 2c Achsengerechte Lagerung über IV Zugang / Medikamente 2c - IV Zugang * 7,5 mg Piritramid in 100 ml NaCl 0,9 % als Kurzinfusion über mind. 5 Min**
3 Delegation: IV Zugang, Infusion, Analgesie, isolierte Verbrennung / Verbrühung Verbrennung / Verbrühung Offensichtlich schwerverbrannt / - verbrüht Checkbox Inhalationstrauma Person war Feuer, Rauch oder Explosion ausgesetzt UND hat Rußablagerungen im Mund- /Rachenraum Auswurf mit Ruß, schwerem Husten, Heiserkeit Verbrennungen des Gesichtes/Halses oder versengte Augenbrauen/Nasenhaare Hinweis auf Inhalationstrauma Über 10 % 2 /3 und/oder Beteiligung Kopf / Hals über IV Zugang / Medikamente 2c - IV Zugang * 7,5 mg Piritramid in 100 ml NaCl 0,9 % als Kurzinfusion über mind. 5 Min**
4 Delegation: IV-Zugang, Potentiell schwerverletzt Infusionstherapie V.a. Sepsis Akut reduzierter Allgemeinzustand Initiale Beurteilung: Kritisches ABCDE - Problem? Meningismus 2 Kriterien qsofa plus Hinweise auf Infektion über IV Zugang / Infusion 2c: IV-Zugang* Einleitung Infusionstherapie bis max. 500 ml Vollelektrolytlösung** Voranmeldung V.a. Sepsis
5 Delegation: Anlage Potentiell schwerverletzt IV-Zugang, Glucosegabe bei Hypoglykämie Diabetiker mit Insulintherapie Initiale Beurteilung: Kritisches ABC-Problem? BZ 70 mg/dl und klinische Manifestation der Hypoglykämie? Checkbox typische klinische Manifestationen der Hypoglykämie (mindestens 1 erfüllt) Identifikation durch Patient Kopfschmerzen oder Dritte Ängstlichkeit Schwitzen Schläfrigkeit Zittern Koordinationsdefizite Heißhunger Bewusstseinsstörung, Herzklopfen Bewusstlosigkeit Gedankenflucht Verhaltensauffälligkeiten Logorrhoe Krampfanfall Wortfindungsstörungen Fokale Neurologie Reizbarkeit Übelkeit Sehstörungen Pat. kann sicher schlucken? über IV-Zugang / Medikamente über Medikamente 2c: IV-Zugang*, 100 ml Glucose 10 % als Kurzinfusion** 2c: 20 g Glucose per os Nach 10 Min.: Nach 15 Min.: BZ > 70 mg/dl und Symptome und ggf. kritisches DE-Problem verschwunden?
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