REANIMATION 2 HELFER VERFAHRENSANWEISUNG. Ärztlicher Leiter Rettungsdienst. Check Vitalfkt: Ansage: REANIMATION. Thoraxkompression kontinuierlich

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1 2 HELFER Helfer 1 (Teamleiter) Erläuterung Check Vitalfkt: Ansage: kontinuierlich Check Vitalfunktionen: Ansprechbar? Atmet? (Carotispuls?) AED-Paddles aufkleben FÜR : Frequenz mind 100 / min. Tiefe: mind. 5 cm Defibrillation? JA DEFI LADEN TK WEITER während Ladung 1. NEIN FÜR zum Kopf AIRWAY- MANAGEMENT 2 kontinuierlich Airway-Management 2 Larynxtubus Gänsegurgel HME CO2 Beutel Sauerstoff Blatt 1 von5

2 3 HELFER Helfer 1 (Teamleiter) Helfer 3 Check Vitalfkt: Ansage: 30 x AED-Paddles aufkleben 1. Defibrillation? FÜR AIRWAY- MANAGEMENT 1 Airway-Management 1 Masken-Beutel-Beatmung Mit O2 und Guedel-Tubus JA DEFI LADEN TK WEITER während Ladung Ggf. INTUBATION Oder Airway-Management 2 1. NEIN FÜR Infusion und Med. vorbereiten Ca 2 Min. iv-zugang legen Bei Nicht-VF/VT erste Adrenalingabe jetzt! Dann 2. Ggf. 2. Dann Weiter mit Medikation Blatt 2 von5

3 / LEITLINIE Medikamente Reanimation läuft Bei Nicht-VF/VT sobald Zugang liegt Amiodaron 300 mg Ca. 2 min. Adrenalin nach jedem 2. Rea- Zyklus Kein Adrenalin! Amiodaron 150 mg Kein Adrenalin! Ca. 2 min. Blatt 3 von5 nach jedem 2. Rea-Zyklus Amiodaron 300 mg 150 mg Ende Kein Atropin Keine Blindpufferung

4 Notarzt (w/m) Hauptaufgaben des Notarztes sind die Führung / Koordination / Kommunikation sowie das Management nach primär erfolgreicher Reanimation Funktionierende und leitliniengerechte Maßnahmen / Abläufe sollen nicht ohne Not geändert werden. Erwäge: Defi. auf manuell umschalten zur schnelleren Rhythmusanalyse Reanimation läuft NA Eintreffen NEF RettAss Teamleiter RTW berichtet Übernahme ggfs. schwieriger Maßnahmen ( iv/io, Airway,.) Kommunikation Angehörige, Hausarzt,. Entscheidung Lyse / Abbruch... Beginn Dokumentation Unterstützung RTW-Team ( ggfs. 2. Fahrzeug, Fw., ). ROSC* Atemweg und Beatmung: Kontrolle Airwaylage und fixierung, Normoxämie und Normokapnie anstreben, Magen entlasten, Analgosedierung und Muskelrelaxierung insb. bei Hypothermie-Behandlung Herz-Kreislauf-System: iv-/io-zugänge sichern, 12-Kanal-EKG schreiben ( PCI?), MAP > 65 mmhg anstreben Krampfanfälle behandeln Therapeutische Hypothermie einleiten: 30 ml/kgkg 4 C kalte Voll- Elektrolyt-Lösung + Kühlelemente in Nacken und Leisten Primärer Transport in die geeignete Klinik!! ROSC = Return of Spontaneous Circulation = primär erfolgreiche Reanimation Blatt 4 von5

5 Geräte & Positionen Helfer 1 o. 3 Airway regelmäßig ablösen! iv Helfer 1 Diagnostik + Defi Blatt 5 von5

Fortbildung First-Responder

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