Ist der Rettungsdienst vor dem First-Responder eingetroffen?

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1 Ersetzt ALARMIERUNGSABLAUF FIRST-RESPONDER Notruf SNZ 144 Alarmmeldung in einer Region mit FR-Gruppe wie: Reanimation Leblose Person Bewusstlose Person mit möglichem Herz- Kreislauf-Stillstand Starke Herzschmerzen Rettungsequipe rückt gemäss Weisung der SNZ 144 aus. RD-Equipe fragt bei Einsatzaufnahme bei der SNZ nach: «Sind die First- Responder alarmiert?» Keine Aktivierung der First-Responder SNZ alarmiert über Applikation «1st Responder» (Mobiltelefon) die First-Responder. Die Zuweisung des Einsatzes erfolgt an First-Responder, welche schneller vor Ort sind als der Rettungsdienst. Einsatzablauf First-Responder Einsatz Ist der Rettungsdienst vor dem First-Responder eingetroffen? Versorgung gestützt auf Defipads werden bei jeder Bewusslosigkeit aufgeklebt. Assistenz bei Patientenversorgung, Betreuung der Angehörigen

2 Ersetzt EINSATZABLAUF Algorithmus Alarmierungs- Ablauf First- Responder Ausrücken zum Einsatzort Persönliches Material mitnehmen: -Taschenbuch Gilet mit Namensschild Beatmungsmaske Handschuhe Befindet sich das AED-Gerät auf der Wegstrecke zum Patient? AED-Gerät mit zum Einsatzort nehmen. First-Responder fährt direkt zum Einsatzort. Eintreffen am Einsatzort BLS-Algorithmus (C-A-B-D / CPR / AED) für First- Respoder

3 Ersetzt BLS-Algorithmus (C-A-B-C-D / CPR / AED) Einsatzablauf First- Responder Einsatz Gefährdung des First- Responders? Gefährdung aufhebbar? Bewusstsein und spontane Lebenszeichen Ansprechbar / Kneifen Atmung vorhanden und normal Via SNZ die Dienstleitung STS kontaktieren ( ) C Circulation / Herzdruckmassage 30 Thoraxkompressionen Mind. 100/Min Mind. 5cm tief A B C Atemwege Beatmung Circulation Lebenszeichen Kopfreklination (Kopf schonend überstrecken) Unterkiefer nach oben anheben Lebenszeichen 2 x Beatmen Lebenszeichen 30 Thoraxkompressionen 2 x beatmen weiterführen AED vorhanden Patientenbeurteilung Rückenverletzung Innere oder äussere Verletzungen Massnahmen Lagerung Blutstillung Schutz Weitere Massnahmen Betreuung Kein AED vorhanden D Defibrillation Rhythmusanalyse 30:2 weiterfahren Defibrillation? Schock auslösen 5 Zyklen 30:2 Reanimation weiterführen bis Rettungsdienst oder Notfallarzt eingetroffen ist.

4 Ersetzt REANIMATIONSBEGINN BEIM ERWACHSENEN Kreislaufstillstand Sichere Todeszeichen Leichenstarre Leichenflecken Verwesung / Fäulnis Mit dem Leben nicht vereinbare Verletzungen (Kopf weg / verkohlter Patient Via SNZ die Dienstleitung STS kontaktieren ( ) Reanimationsabbruch Beginn mit Algorithmus der Erwachsenen- Basisreanimation Aussichtslose und unklare Situationen bei keinen sicheren Todeszeichen Angehörige wünschen keine REA (mehrere Krankheiten wie z.b. Krebs) Patientenverfügung Weitere Fragen oder Unklarheiten jeglicher Art Via SNZ die Dienstleitung STS kontaktieren ( ) BLS- Algorithmus für First-Responder Entscheid der Dienstleitung Spital STS AG Reanimationsabbruch? Algorithums der Erwachsenen- Basisreanimation Reanimation weiterführen bis Rettungsdienst oder Notfallarzt eingetroffen ist.

5 Ersetzt BRUSTSCHMERZ UND / ODER ATEMNOT Patient bei Bewusstsein? Bedürfnisse des Patienten erfragen BLS- Algorithmus Für First- Responder Beruhigen des Patienten; nicht umher gehen lassen Öffnen beengender Kleidung Lagerung mit erhöhtem Oberkörper Wenn vorhanden, Sauerstoff geben Wenn vorhanden, Aspirin als Tablette verabreichen (nach Allergien fragen) Patient trübt ein? AED-Elektroden aufkleben Lückenlose Überwachung des Patienten und Unterstützung des Rettungsdienstes Wenn der Patient zur Dauermedikation solcher Zustände Medikamente einnimmt, kann er bei der Einnahme unterstützt werden (nur bei Patienten mit Bewusstsein).!! Keine Nitrokapseln oder Spray verabreichen!!

6 Ersetzt VORGEHEN NACH EINEM FIRST RESPONDEREINSATZ Reanimation Erfolgreich? Wenn Zeit vorhanden, Austausch von Verbrauchsmaterial durch den Rettungsdienst Reanimation vor Ort abgebrochen Patient wird mit dem Rettungsdienst hospitalisiert First-Responder verlassen gemeinsam mit der Rettungsequipe den Einsatzort. First-Responder verlassen nach der Abfahrt des Rettungsdienstes den Einsatzort. First-Responder füllen eigenes Protokoll aus (pro Patient nur 1 Protokoll) und überreichen dieses der Rettungsequipe Münsingen. First-Responder füllen eigenes Protokoll aus (pro Patient nur 1 Protokoll); zudem vermerken, welcher AED-Elektrodentyp verwendet wurde. Achtung! Wenn Fremdrettungsdienst vor Ort, Protokoll an den RD Münsingen schicken. Schicken an: Spitalnetz Bern AG First Responder Regionen Master Spital Münsingen Rettungsdienst Krankenhausweg 3110 Münsingen First-Responder retablieren das verbrauchte Material (Defipads) im Magazin. Nach dem Einsatz hat jeder beteiligte First-Responder die Möglichkeit, sich bei belastenden Situationen, Fragen zum Einsatz, Differenzen mit Partnern, etc. zu melden. Kontakt: snbe@firstresponder.be

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