MaozIsrael. Frohe Festtage. Gegründet von Ari & Shira Sorko-Ram. wünscht das Maoz Deutschland Team

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MaozIsrael. Frohe Festtage. Gegründet von Ari & Shira Sorko-Ram. wünscht das Maoz Deutschland Team"

Transkript

1 MaozIsrael Oktober Dezember Tishrei Kislev - - Heshvan Teveth Frohe Festtage wünscht das Maoz Deutschland Team Gegründet von Ari & Shira Sorko-Ram

2 2 MaozIsrael Report Dezember 2008 Aus der Tiferet Jeschua Gemeinde: ISRAELISCHE ELTERN ERZÄ Eva und Yoel Ratz: Da die messianischen Juden in Israel noch eine kleine Minderheit sind, befinden sich unsere Kinder die meiste Zeit in einem Umfeld und einer Kultur von Ungläubigen in der Schule, in der Nachbarschaft, in ihren Aktivitäten. Als Eltern ist es für uns wichtig, dass unsere Kinder wissen, dass sie nicht die einzigen Gläubigen in ihrer Welt sind, und dass sie Gemeinschaft mit anderen messianischen Kindern ihres Alters haben. Das Wissen, nicht allein dazustehen, stärkt sie in ihrem Wandel mit dem Herrn. Sie wissen zwar, dass sie anders sind, aber durch ihre Erfahrungen im Gemeindeleben erleben sie, dass sie nicht SO anders sind weil sie enge Freunde haben, die wie sie sind! In der Gemeinde werden sie gestärkt, so dass sie mit Gottes Kraft in ihre neue Woche in der Welt gehen können. Als Verantwortliche für die Kinderarbeit setzen wir alles daran, dass die Kinder gerne in die Gemeinde kommen. Deshalb haben wir in alle Altersgruppen viel investiert damit unsere Gottesdienste einladend sind und die Aktivitäten wirklich Spaß machen. Unser Hauptziel besteht aber natürlich dennoch darin, dass die Kinder eine persönliche Beziehung mit Gott als ihrem Vater und Jeschua ihrem Messias bekommen. Diese Beziehung zu Gott ist der Mittelpunkt ihres Daseins und wird sie durchs Leben bringen. Wir lehren die Kinder, durch das Gebet dem Herrn näher zu kommen. Wir wollen den Kindern geistliches Rüstzeug in die Hände geben, damit sie mit den vielen Versuchungen, die in unserer dekadenten Stadt Tel Aviv und den Vororten allgegenwärtig sind, umgehen können. Wenn unsere Kinder wegen ihres Glaubens mit Herausforderungen konfrontiert sind, sollen sie diesen in dem Wissen und der Erfahrung von Gottes Liebe begegnen können. Wir haben uns große Mühe gegeben, damit der Dienst an den Kindern in den Bibelstunden interessant und spannend ist, damit die Kinder gerne wiederkommen und lernen. Sie sollen gestärkt werden und Beziehungen zueinander aufbauen. Unser oberstes Ziel besteht darin, sie in eine Beziehung zu Gott zu führen, durch die sie für den Alltag gestärkt werden, der viele Herausforderungen, Versuchungen, Ablehnung oder gar Verfolgung aufgrund ihres Glaubens mit sich bringt. Die Kinder sollen gestärkt werden, damit sie ein geistlich vollmächtiges Zeugnis für Seinen Namen geben können. Eden Ratz und Ashley Greenberg sind beste Freundinnen. Möchten auch Sie effektiv für Israel in die Fürbitte treten?

3 dezember 2008 MaozIsrael Report 3 HLEN VON IHREN KINDERN Dann fordern Sie unseren wöchentlichen englischen Gebetsbrief an unter: maozde@maozisrael.org Shelly und Ephi Greenberg: Es gibt für uns nichts Wichtigeres auf der Welt, als unsere Kindern das Erbe des Glaubens unserer Väter zu geben von Abraham bis zu den Jüngern Jeschuas. Unser größter Wunsch ist es, dass Gott das Fundament ihres Lebens wird, wenn sie Teenager, junge Erwachsene und dann ganz erwachsen sind. Wir wünschen uns, dass diese neue Generation von Israelis einmal sagen kann: So sind wir aufgewachsen, und das sind wir. ein Vorrecht, das nur wenige Israelis in unserem Alter haben. Viele junge jüdische Gläubige in der israelischen Gesellschaft, die in ihrer Familie und bei ihren Freunden über ihren Glauben sprechen wollen, erfahren Verachtung und oder gar Verfolgung. Wir wollen in diese Vision investieren und dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ein Ort ist, wo die Kinder lernen, wer Gott ist und wer Jeschua ist damit die kostbare Gabe des ewigen Lebens erkennen. Weil wir es uns nicht erlauben können, dass die geistliche Unterweisung unserer Kinder langweilig und uninteressant ist und weil unser Glaube so wichtig für uns ist, wollen wir uns mit ganzer Kraft und Liebe um die Kinderarbeit kümmern. Wir helfen dabei, Lehrpläne zu erstellen für die Unterweisung der Kinder. Bald wird unser drittes Kind zur Welt kommen, und wir sind dankbar, dass unsere beiden Großen so gerne in die Gemeinde gehen. Für uns ist das einfach alles!

4 4 MaozIsrael Report Dezember 2008 Limor und Chen Nachshoni: Ich finde die Einstellung, die die Tiferet Jeschua Gemeinde zu den Kindern hat, wirklich prima: Hier haben die Kinder eine ganze Etage für sich bekommen. Sie haben ihre eigenen Räume für die Bibelstunden, und unserem Sohn gefällt der Unterricht dort sehr gut. Ich bin froh über die Tatsache, dass sich die Leitung darum kümmert, dass es wirklich kompetente Lehrer sind, die die Kinder von klein auf unterrichten. Durch Spiele und Aktivitäten nach der Bibelschule wird das Interesse der Kinder erhalten, und sie erleben, dass sie sich weder langweilen noch überfordert werden. Die Kinder in Israel gehen 6 Tage in der Woche in die Schule. Daher ist es sehr wichtig, dass die Bibelstunden kein zusätzlicher Tag Schule werden. Man kann sehen, wie wichtig die Kinder für die Gemeinde sind. In der Kinderetage erkennt man die Haltung an der Liebe der Details. Meiner Meinung nach leisten die Mitarbeiter großartige Arbeit. Die Kinder erhalten Arbeitsmaterialien in ihren Räumen. So können Aktivitäten mit einbezogen werden, die die biblischen Prinzipien deutlich machen, über die die Kinder gerade etwas lernen. Wenn man sein Kind in diese sauberen, freundlichen Räume bringt, wo man sich ihrer annimmt, hat man als Eltern ein gutes Gefühl. Wir als ehrenamtliche Helfer sehen diesen schönen Ort, wo alles gut organisiert und angenehm ist eine warme Atmosphäre, die vieles einfacher macht. Wir waren auch schon in anderen Gemeinden, wo wir unter viel schwierigeren Bedingungen gearbeitet haben. Es belastet einen schon, wenn man unter schlechten Konditionen dienen muss, wenn selbst die grundlegenden Dinge nicht gegeben sind wie eine saubere Spüle, Geschirr in der Küche und sanitäre Anlagen in der Nähe der Unterrichtsräume. Ich weiß es wirklich zu schätzen, was wir hier in der Tiferet Jeschua Gemeinde haben, alle diese kleinen Dinge, die das Leben für die Kinder und für uns, die wir in der Kinderarbeit dienen, leichter machen. Und die Kinder spüren das ganz bestimmt und das ist das Entscheidende!

5 Lillie Vochert: Die ganze Woche sind meine Kinder in der Welt. Ihr Vater ist nicht gläubig und kann ihnen daher auch keine Richtungsweisung des Herrn vermitteln. In unserer Gemeinde bekommen die diese Weisung. Ich bin seit fünf Jahren in der Tiferet Jeschua Gemeinde. Vorher war ich in einer anderen Gemeinde, die für mich als Erwachsene zwar sehr schön war, aber wir haben dort eine Kinderarbeit schmerzlich vermisst. dezember 2008 MaozIsrael Report 5 Ich bin wegen meiner Kinder in die Tiferet Jeschua Gemeinde gekommen. Ich wusste, dass dies für sie ein besserer Platz ist. In der Tiferet Jeschua Gemeinde hörne die Kinder eine geistliche Botschaft und werden geistlich gestärkt durch andere als mich. Sie lernen auf interessante und lustige Weise, so dass sie gerne hingehen. Es gibt immer einen kleinen Imbiss, Spiele und alles, was Kinder so mögen. Die Kinder erfahren hier Gemeinschaft mit anderen gläubigen Kindern, so dass sie wissen, sie sind nicht allein. Draußen, auf der Straße, in der Nachbarschaft, in der ganzen Stadt sind sie umgeben von Ungläubigen. Die Kinder brauchen eine Kultur des Glaubenslebens mit anderen Kindern; sie brauchen eine Gemeinde für sich. In den Ferien wird mit den Kindern viel unternommen, was wir uns selber nicht leisten könnten. Mit großer Freude sehe ich, wie mein ältester Sohn, der jetzt schon ein Teenager ist, sich zu einem starken Gläubigen entwickelt. Die Jugendlichen treffen sich oft, unternehmen viele tolle Sachen zusammen, wodurch sie stark und im Glauben zugerüstet werden. So weiß ich, dass meine Kinder eine solide Basis des Wortes Gottes haben; sie haben einen Platz, wo sie durchatmen und geistlich wachsen können und so werden sie am Ende nicht straucheln. Sie werden in den Armen Jeschuas bleiben.

6 JESCHUAS JÜNGER IM 6 MaozIsrael Report Dezember 2008 Von Motti Cohen Jugendleiter der Tiferet Jeschua Gemeinde Im letzten Herbst fand ein Einsatz von Juden für Jesus in Nord-Israel statt, der einen Monat dauerte. Viele Amerikaner und Europäer arbeiteten in den israelischen Teams bei diesem Einsatz mit. Auch aus unserer Gemeinde Tiferet Jeschua nahmen mehrere Mitglieder teil, darunter auch ich. Ich gab 10 Tage lang Zeugnis von meinem Glauben, nämlich zwischen dem jüdischen Neujahrsfest (Rosch Haschana, dem Fest der Trompeten) und Jom Kippur, den Tagen der Buße, wenn die Juden über ihr Leben nachsinnen und ihre Sünden bekennen. Ich hatte bereits vielen Menschen am See Genezareth von meinem Glauben erzählen können, aber am fünften Tag wurden wir in ein kleines Dorf in der Nähe der Grenze zum Libanon geschickt. Ich war noch nie in meinem Leben dort gewesen, aber ich hatte viel von diesem Ort gehört durch den Libanon- Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Sommer 2008, denn hier waren viele direkte Einschläge von den Hisbollah-Raketen gelandet. Unser Team bestand aus vier Personen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, mit je einem, der Hebräisch spricht und einem, der Englisch spricht. Wir hatten den Auftrag, von Tür zu Tür zu gehen und das Evangelium von Jeschua dem Messias jedem zu verkündigen, der interessiert ist. Als wir das Dorf betraten, konnten man die vielen Synagogen dort kaum übersehen, und an den Haustüren befanden sich viele Aufkleber von ultra-orthodoxen Rabbinern und politischen Parteien. Da wurde mir klar, dass wir uns in einem ultraorthodoxen Dorf befanden, und ich bekam wirklich große Angst. Ich wusste nicht, wie ich diesen Leuten das Evangelium predigen sollte. Ich hatte furchtbare Angst, von meinem jüdischen Volk zurückgewiesen zu werden oder gar Feinseligkeit zu erfahren. Es hatte nämlich während dieses Einsatzes an anderen Orten schon brutale Übergriffe gegen Teammitglieder gegeben, so dass die Polizei gerufen werden musste, damit die Leute sich wieder beruhigen. In meiner Gruppe war ein englischsprachiges Mädchen aus Dänemark, und wir beteten gemeinsam um Erfolg für unsere Aufgabe, dass der Herr uns zu Menschen führen möge, deren Herzen offen sind und dass wir den Mut haben, das Evangelium von Jeschua dem Messias weiterzusagen. Wir betraten ein Mehrfamilienhaus, und an einer der ersten Türen sah ich Aufkleber von der Habbad und der Rabbi-Braslav-Bewegung. Wir standen vor der Tür und als ich klingelte, überkam mich große Angst. Ich hoffte sogar, dass die Klingel kaputt sei. Aber sie funktionierte bestens, und schien noch lauter als normal zu klingeln. Dann hoffte ich, dass niemand zu Hause wäre, weil ich einfach in Panik war. Dann sah ich, dass die Türklinke runtergedrückt wurde und jemand die Tür öffnete. Plötzlich stand ich einem alten jüdischen Herrn mit langem Bart, Schläfenlocken und Gebetsschal, der unter dem Hemd heraushing, gegenüber. Hinter ihm standen seine Frau und viele Kinder, die uns alle anstarrten. Er fragte: Was kann ich für Sie tun? Nachdem ich zwei Sekunden vor Schreck gar nichts herausbekam, sagte ich dann: Schalom! Ich bin messianischer Jude, ich glaube, dass Jeschua der Messias ist. Er ist der Einzige, der die messianischen Verheißungen der Bibel erfüllt hat. Er kam aus dem Stamme Judas als Nachkomme im Hause Davids. Er wurde in Bethlehem geboren, wie die Propheten vorausgesagt haben. Dann schluckte ich und fuhr fort: Er kam zwischen der Zerstörung des ersten und zweiten Tempels, wie Daniel vorausgesagt hat. Und, was viel wichtiger ist, nur durch Ihn können wir Buße tun und zum Herrn umkehren, weil Er Sein Blut als Opfer für uns gegeben hat. Noch eine historische Tatsache ist,, sagte ich weiter, dass in der Generation, in der Jeschua gekreuzigt wurde, der zweite Tempel zerstört wurde und die Opfergaben abgeschafft wurden. Um Gottes Vergebung zu e r l a n g e n, muss es ein Blutopfer geben. Es ist Jeschua, der dieses Opfer für uns gegeben hat, wie es im Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 53, steht. Der Vater der Familie guckte mich völlig entsetzt an und versuchte zu verstehen, Motti dient weiterhin in der Armee als Reservist. Hier hat er gerade einige Stunden dienstfrei und kann dabei sein, wenn seine Jugendlichen sich treffen.

7 dezember 2008 MaozIsrael Report 5 DIENST IN GALILÄA wo ich herkam. Wir erzählten noch ein bisschen mehr, und dann sagte er: Ich möchte nicht vor meiner Familie mit Ihnen diskutieren, und ich habe kein Interesse, noch mehr zu hören. Trotzdem war er freundlich und wünschte mir ein leichtes Fasten anlässlich Jom Kippur, sagte Schalom und schloss die Tür. Ich war unglaublich erleichtert und freute mich. Obwohl er zu dem Zeitpunkt Jeschua noch nicht angenommen hatte, war ich ermutigt, weil er mir zugehört und mich nicht gesteinigt hatte! Als wir dann zu anderen Häusern gingen, fiel es mir schon wesentlich leichter, mit den orthodoxen Leuten zu reden. Die Gnade des Herrn kam über uns, und einige Leute baten uns in ihre Häuser und waren bereit zu hören, was wir über Jeschua zu bezeugen hatten. Wir führten viele Diskussionen und Debatten in diesem Dorf. Jedes Mal, wenn wir ein Haus wieder verließen, hatte ich den Eindruck, viele Mauern niedergerissen zu haben, denn am Anfang wollten die Leute nicht annehmen, dass Jeschua der Messias Israels ist. Aber nach einer Diskussion von etwa einer Viertelstunde verstanden sie mehr und mehr, worüber wir sprachen. Wir erläuterten die Prophezeiungen der Bibel und über Themen, die die jüdische Traditionen betreffen. Im Laufe eines Gesprächs stellte ich dann die Verbindung zwischen den rabbinischen Glaubensüberzeugungen und dem Leben Jeschuas her wie zum B e i s p i e l, dass die Orthodoxen die Notwendigkeit eines Blutopfers anerkennen, denn es ist ihre Tradition, noch heute Hühner für ihre Sünden anlässlich des Jom-Kippur- Fests zu opfern. Ich gewann immer mehr den E i n d r u c k, dass die M e n s c h e n zu verstehen begannen, was messianisches Judentum wirklich ist und warum wir Juden an Jeschua als unseren Messias glauben. Normalerweise werden wir in den Medien und von den Orthodoxen so dargestellt, als wären wir gar keine Juden, weil wir an Jeschua glauben. Aber hier hatte ich die Gelegenheit zu betonen, dass wir Juden sind, dass wir eine jüdische Bewegung sind. Jeschua ist unser jüdischer Messias und ich selbst gehöre einer jüdischen Priesterfamilie an, denn mein Familienname ist Cohen (das bedeutet Priester). Am Ende des Tages hatten fünf ultra-orthodoxe Familien zugestimmt, ein Neues Testament per Post zu erhalten. Wir beteten mit zwei Familien, dass sie das lebendige Wort Gottes erkennen mögen, wenn sie das Neue Testament erhalten, und dass es nicht einfach irgendein Buch ist. Es war für mich sehr aufregend, mit den Menschen zu beten und das Gebet im Namen Jeschuas zu beenden. Bei einer Familie beteten wir für eine ältere Frau, die verschiedene Krankheiten hatte. Wir spürten deutlich die Gegenwart des Heiligen Geistes während des Gebets. Etwa eine Stunde später traf ich den Sohn der Frau an der Bushaltestelle noch einmal. Er gab zu, dass er nicht an Gott glaube, aber er war sich nicht darüber im Klaren, was dies genau bedeutete. Er meinte dann am Schluss, dass er vielleicht eines Tages auch an Jeschua glauben würde wie ich Ich freute mich, das zu hören, besonders weil er bei unseren Besuch das Evangelium nicht annehmen wollte und sogar darüber lachte, dass ich für seine Mutter betete. Offensichtlich hatte der Herr ihn aber angerührt in dieser Stunde, in der ich ihn nicht gesehen hatte. Ich bin Gott wirklich dankbar für diese Tage, die ich auf dem Einsatz von Juden für Jesus verbracht habe. Und ich bin immer noch erstaunt, wie Gott die Herzen dieser Menschen geöffnet und vorbereitet hat, so dass wir das Evangelium an sie weitergeben konnten. Es ist offensichtlich, dass heute mehr Israelis als je zuvor offen sind selbst wenn man an ihrer Haustür klingelt! Wir beten stark dafür, dass ganz Israel errettet werden wird. Ich kann bezeugen, dass die Saat gesät wurde, und wir werden schon bald sehen dürfen, wie Früchte zu wachsen beginnen, die wir noch nie gesehen haben! Der Tage naht, wenn diese Nation alle anderen Nationen segnen wird und Gottes Licht sein wird, wie es vor Anbeginn aller Zeiten vorherbestimmt ist.

8 MaozDeutschland e.v. Dezember 2008 Liebe Freunde von Maoz, Deutschland Adresse: Gagelstrauchweg 12b Seevetal Tel: Fax: Konto: Postbank Hamburg Konto BLZ IBAN-Nummer: DE BIC: PBNKDEFF Vereinsregister: Nr Amtsgericht Lueneburg Internet: (Englisch) Maoz Deutschland e.v Verein zur Verbreitung des Evangeliums von Jeschua dem Messias und zur Förderung religiös/gemeinnütziger Zwecke in Israel. Zweck ist auch die Förderung der Hilfe für rassisch & religiös Verfolgte, insbesondere messianisch-jüdische Witwen und Waisen, bedürftige wiedergeborene Araber, bedürftige messianische Juden und von Terror Betroffene. Fördert die Verständigung zwischen messianischen Juden in Israel und wiedergeborenen Christen in Deutschland. ISRAEL Tel: Fax: Zuerst einmal wünsche ich euch ganz herzliche Festage. Mögen uns die Lichter dieser Festage daran erinnern, wer das Licht dieser Welt ist- Jeshua der Messias. Ab nächsten Monat werden die Portogebühren erhöht. Dies ist ein günstiger Augenblick, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass Sie die Möglichkeit haben, unseren Newsletter auch per zu erhalten. Dies hat zwei Vorteile: 1. Dies spart es uns Kosten, Kosten die wir für die Arbeit in Israel einsetzen können. 2. Sie erhalten den Newsletter früher als Andere. Informieren sie uns unter folgender Adresse: Die Gemeinde Tiferet Jeshua ( Zur Ehre Jeshua s ) ist nun schon 13 Jahre alt. Die Jugendlichen, die von Anfang an in der Gemeinde waren, sind nun erwachsen. Einige von ihnen gehören heute zum Leiterteam der Gemeinde, andere haben geheiratet und ziehen heute selber Kinder auf, denen sie den Weg im Herrn zeigen. Diese erste Generation, die nun erwachsen ist, investiert heute selber in die Zukunft der zweiten Generation! Diese Kinder sind die Hoffnung für Israel! Da wir schon wieder aufs Jahresende zusteuern, möchte ich Sie hiermit daran erinnern, dass Maoz Deutschland e.v. ein Verein ist, der 100% von Ihren Spenden abhängig ist. Da der Verein auch noch gemeinnützig ist, können Sie Ihre Spenden von der Steuern absetzen. Ich möchte Ihnen dafür danken, dass wir dieses Jahr mehr als doppelt so viele Spenden erhalten haben wie letztes Jahr, und dass wir einen Betrag, der mehr als doppelt so hoch ist wie letztes Jahr, nach Israel senden konnten. Gottes Segen wünschen euch Gil Paz und das ganze Maoz Deutschland- Team Spenden an: MAOZ Deutschland e.v. Postbank Hamburg, Konto , BLZ Fuer Spenden ausserhalb Deutschlands: IBAN-Nr.: DE BIC: BPBNKDEFF Ari & Shira Sorko-Ram

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Ein und dieselbe Taufe

Ein und dieselbe Taufe 1 Ein und dieselbe Taufe Eph. 4,5 Nach V. 3 geht es um die Einheit des Geistes. In diesem Zusammenhang nennt Paulus sieben Aspekte der geistlichen Einheit: Ein [geistlicher] Leib Ein Geist Eine Hoffnung

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8 Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt Römer 12,4-8 1. Die Besonderheit: Einheit in Vielfalt (V 4+5) 1. Die Besonderheit: Einheit in Vielfalt (V 4+5) Es ist wie bei unserem Körper: Er besteht aus

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum Judentum Das Christentum ist vor ca. 2000 Jahren durch Jesus Christus aus dem Judentum entstanden. Jesus war zuerst Jude. Das Judentum ist die älteste

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

www.kinderdienst.com 1!

www.kinderdienst.com 1! Merkvers Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9 Herstellung Deckblatt aus schwarzem (dunklem)

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und

Mehr

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny Politische-Bildung Mein neues Schulfach von Dominik Wie arbeiten eigentlich die Parteien? Was sind Abgeordnete und was haben sie zu tun? Oder überhaupt, was sind eigentlich Wahlen? Das alles werdet ihr

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

betet, arbeitet, isst, studiert und lernt. Ich erlebe mich aber auch ganz konkret jeden Tag in einer nicht-kriegerischen Frontstellung, am Rande der

betet, arbeitet, isst, studiert und lernt. Ich erlebe mich aber auch ganz konkret jeden Tag in einer nicht-kriegerischen Frontstellung, am Rande der betet, arbeitet, isst, studiert und lernt. Ich erlebe mich aber auch ganz konkret jeden Tag in einer nicht-kriegerischen Frontstellung, am Rande der großen Mehrheiten. Hier die große Gruppe der Juden,

Mehr

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Kurzbeschreibung: Ich bin Sümeyra Coskun, besuche das BG Gallus in Bregenz und bin 16 Jahre alt. Ich bezeichne mich als engagierte Person, weil ich

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014

Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Waisenhaus in Hoi An, Vietnam AKTION Besuchsbericht zu meinem Besuch im Waisenhaus in Hoi An Dez 2013/Jan 2014 Wieder einmal habe ich das Zentrum für Waisen und behinderte Kinder in Hoi An, Vietnam besucht.

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Ein Teddy reist nach Indien

Ein Teddy reist nach Indien Ein Teddy reist nach Indien Von Mira Lobe Dem kleinen Hans-Peter war etwas Merkwürdiges passiert: Er hatte zum Geburtstag zwei ganz gleiche Teddybären geschenkt bekommen, einen von seiner Großmutter und

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen

Mehr

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer zurückgekommen ist, hat ihn gefesselt, ohne die geringste

Mehr

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

Religionen oder viele Wege führen zu Gott Religionen oder viele Wege führen zu Gott Menschen haben viele Fragen: Woher kommt mein Leben? Warum lebe gerade ich? Was kommt nach dem Tod? Häufig gibt den Menschen ihre Religion Antwort auf diese Fragen

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen:

Gute Beispiele. für selbstbestimmtes Leben. von Menschen mit Behinderung. Projekte zum Thema Wohnen: Gute Beispiele für selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung Projekte zum Thema Wohnen: 1. Ifs Fundament Wohnen und Leben in Eigenständigkeit 2. IGLU = Inklusive Wohngemeinschaft Ludwigshafen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr