Pflegekomplexmaßnahmen-Score. Die Theorie. Dr. Norbert von Depka Facharzt Innere Medizin, Medizinische Informatik
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- Ute Beutel
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1 Pflegekomplexmaßnahmen-Score (PKMS) Die Theorie Dr. Norbert von Depka Facharzt Innere Medizin, Medizinische Informatik 1
2 Vorstellung who is who Dr. Norbert v. Depka Internist, Medizininformatiker 2 Beirat im Bundesvorstand der Deutschen Gesellschaft für Medizin-Controlling (DGfM) Fachausschuss für ordnungsgem. Kodierung und Abrechnung (FoKA) Leitung Medizin-Controlling Caritas Trägergesellschaft West (ctw) Lehrbeauftragter an der Hochschule RheinMain Wiesbaden im Fachbereich Management im Gesundheitswesen Seit 15 Jahren tätig im Bereich Medizin-Controlling der (ctw) in Düren 7 Krankenhäuser Kreis Düren u. Eifel (Bistum Aachen) Reha-Zentren, Alten- und Pflegeheime Insgesamt ca Betten Tätigkeiten: Budgetplanung, Leistungsplanung, Prozessanalysen u. Modifikation unter qualitativen und ökonomischen Aspekten, Ausbildung von Kodierfachkräften und Medizin-Controllern, Master-/Diplomarbeiten in Kooperation mit der RWTH-Aachen u.a.
3 3 Pflege und Versorgung von Patienten (9-20)
4 Krankenhausstrukturgesetz - KHSG ab Die Schwerpunkte des Gesetzes Qualität wird als Kriterium bei der Krankenhausplanung eingeführt. [..]. Zur Stärkung der unmittelbaren pflegerischen Patientenversorgung (Pflege am Bett) wird ein Pflegestellen- Förderprogramm eingerichtet. In den Jahren 2016 bis 2018 belaufen sich die Fördermittel auf insgesamt bis zu 660 Mio. Euro. Ab 2019 stehen dauerhaft 330 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung. Dadurch können voraussichtlich neue Stellen geschaffen werden, die ausschließlich der Pflege am Bett zu Gute kommen. 4
5 Pflegekosten und DRGs 5
6 6 Kosten Behandlungstag
7 OPS 7-18 Jahre < 7 Jahre Tägl. Scorerhebung Über Verweildauer addieren 7 usw. 1091, ,91
8 Pflege und Versorgung von Patienten (9-20) oder unter deren Verantwortung 3 3 x 17 = 51 Punkte (Zusatzentgelt ab 43 Punkte) Merke: Grund und Intervention! 8
9 Fallpauschalen-Katalog 2015 Zusatzentgelte PKMS 9
10 Pflegekomplexmaßnahmen-Score 10
11 Pflegekomplexmaßnahmen-Score HINWEISE : Vermeidung von unnötigem Dokumentationsaufwand Ist bei einem Patienten bereits absehbar, dass er trotz des Zutreffens eines oder mehrerer Leistungsmerkmale nicht eine entsprechende Anzahl von Tagen in der Klinik verweilt, um die Mindestpunktzahl für den OPS-Kode zu erreichen, so ist keine Dokumentation im Sinne des PKMS durchzuführen. => Sinnvolles Screening vgl. den Folgevortrag 11
12 Pflegekomplexmaßnahmen-Score HINWEISE : Vermeidung von unnötigem Dokumentationsaufwand Die Gründe für hochaufwendige Pflege sind einmalig bei Aufnahme und bei Änderung der Gründe zu erfassen. Die Kennzeichen, die mit einem Komma verbunden sind, werden im Sinne einer oder -Verbindung ausgelegt. Nur wenn explizit ein und formuliert ist, sind beide oder mehrere Kennzeichen zu erfüllen. Die Pflegeinterventionen sind durch eine tägliche (Kalendertag) Leistungsdokumentation nachzuweisen. => Ein Pflegegrund hat Kennzeichen, daraus ergeben sich Pflegeinterventionen 12
13 Pflegekomplexmaßnahmen-Score HINWEISE : Vermeidung von unnötigem Dokumentationsaufwand Damit ein Leistungsmerkmal zutrifft, muss 1. einer der Gründe für hochaufwendige Pflege in dem entsprechenden Leistungsbereich vorliegen und 2. ein entsprechend aufgeführtes Pflegeinterventionsprofil zutreffen. Treffen auf den Patienten ein oder mehrere Leistungsmerkmale des PKMS zu, so werden die Punkte für den jeweiligen Tag (Kalendertag) über die Verweildauer für jedes zutreffende Merkmal addiert. => Gründe und Maßnahmen entsprechend Vorgabe dokumentieren 13
14 Leistungsbereiche für die PKMS in der allgemeinen Pflege Definition volle Übernahme 14
15 Übersicht Gründe bei Erwachsenen G1 G12 Beispiele für die Gründe G1, G4, G5 vgl. die Folgefolie 15
16 Übersicht Gründe bei Erwachsenen G1, G4, G5 Beachte: Gründe haben Kennzeichen und Erschwernisfaktoren! Beachte auch die Kombinationen und (=> Doku!) 16
17 Zusätzliche Doku! Pflegeinterventionen und Gründe bei Erwachsenen Nicht jeder Grund mit jeder Maßnahme! 17
18 Pflegekomplexmaßnahmen-Score Punkteübersicht pro Tag: Gründe und Maßnahmen müssen in allen Bereichen entsprechend den Vorgaben des OPS dokumentiert werden. Bei Änderung des Patientenzustandes muss die Dokumentation angepasst werden. Höchste Punktzahl 3 x 17 Punkte = 51 => Zusatzentgelt 18
19 Pflegekomplexmaßnahmen-Score Gründe im Bereich Ernährung (4 Punkte pro Tag) Mangelernährung 19
20 Pflegekomplexmaßnahmen-Score Maßnahmen im Bereich Ernährung z. B. bei Mangelernährung 20
21 Pflegekomplexmaßnahmen-Score 21
22 Pflegekomplexmaßnahmen-Score 22
23 Pflegeintervention im Bereich Wundmanagement PKMS-E Wichtig Doku! 23
24 24 Pflege und Versorgung von Patienten (9-20)
25 PKMS Strategie Screening auf potentielle PKMS Patienten Erfassung der Pflegegründe pro Leistungsbereich Durchführung der passenden Interventionen pro Leistungsbereich Dokumentation der Leistungen (Handzeichen) Addition der Punkte pro Tag zu einem Gesamtscore für den Aufenthalt (OPS-Schlüssel) Abrechnung des ZE (Erw.) (ab 43 Punkten) oder ZE (ab 130 Punkten) 25
26 Pflegekomplexmaßnahmen-Score (PKMS) Entwicklung Zusatzentgelt: Betrag in Euro Diff. zum Vorjahr 2013 vs ZE ZE Zusatzentgelt Absolut (in Euro) Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 129 Aufwandspunkte Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: Mehr als 129 Aufwandspunkte 1.110, , ,70-18, , , ,91 +6,23 ZE ZE Hochaufwendige Pflege von Kleinkindern oder von Kindern und Jugendlichen: 43 bis 129 Aufwandspunkte Hochaufwendige Pflege von Kleinkindern oder von Kindern und Jugendlichen: Mehr als 129 Aufwandspunkte 2.537, , , , , , InEK 26
27 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Gibt es noch Fragen? 27
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