Das EV bietet ein Dutzend Pluspunkte für Familien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das EV bietet ein Dutzend Pluspunkte für Familien"

Transkript

1

2 Das EV bietet ein Dutzend Pluspunkte für Familien

3 Unsere Angebote sind flexibel und alltagserprobt. Das Leben kann kommen! Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf funktioniert für die Beschäftigten, weil das Evangelische Krankenhaus Oldenburg als Arbeitgeber auf viele vorhersehbare und unvorhersehbare Situationen gut vorbereitet ist. Dabei wird sowohl auf durchdachte und bewährte Modelle gesetzt, aber auch individuell mit den Mitarbeitenden die beste Lösung gesucht. Wir verstehen Familie als ein soziales Netzwerk, in dem Menschen langfristig Verantwortung füreinander übernehmen. Dazu gehören alle Formen des auf Dauer angelegten privaten Zusammenlebens von der klassischen, generationenübergreifenden Familie über alleinerziehende Mütter und Väter bis zu nichtehelichen und gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften oder Patchwork- und Pflegefamilien. Sie alle profitieren von unseren 12 Familien-Pluspunkten. So schaffen wir die Balance!

4 OLLY KLARE LEITSÄTZE & FÜHRUNGSGRUNDSÄTZE Familienfreundlichkeit ist für uns ein elementarer Teil der Unternehmenskultur. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein grundlegendes Thema für das gesamte Unternehmen und ein zentrales Element für die Arbeit der Führungskräfte. Deshalb haben wir in unseren Leitsätzen und in unseren Führungsgrundsätzen klare Positionen formuliert:

5 OLLY STRUKTURIERTE MITARBEITERGESPRÄCHE Uns interessiert die individuelle Situation aller Mitarbeitenden. Mit dem Instrument des Strukturierten Mitarbeitergesprächs, welches aktuell eingeführt wird, wird nichts dem Zufall überlassen. Ein festes Element ist dabei immer das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wenn es kleine Kinder oder pflegebedürftige Angehörige gibt, können gemeinsam maßgeschneiderte Möglichkeiten der Unterstützung gefunden werden.

6 OLLY FLEXIBLE ARBEITSZEITEN Wir finden in familiären Notlagen auch kurzfristige Lösungen. Manche Situationen im Leben sind nicht planbar: Die Kita wird bestreikt, das Kind ist erkrankt oder die Eltern brauchen dringend Unterstützung. Auf diese familiären Ausnahmesituationen sind wir vorbereitet: Alle Mitarbeiter verfügen über Arbeitszeitkonten (-30/+40 Std.), die genau dann flexibel genutzt werden können. Bei mittel- und längerfristigen familiären Anforderungen können individuelle Arbeitszeitmodelle vereinbart werden und je nach Arbeitsplatz auch mobiles Arbeiten von zu Hause ermöglicht werden.

7 OLLY INFORMATIVES ELTERN-STARTER-PAKET Für diese neue Lebensphase haben wir viele Hinweise und Angebote. Wir freuen uns, wenn wir von der Schwangerschaft einer Mitarbeiterin erfahren. Damit ändern sich nicht nur der momentane Alltag, sondern auch die Zukunftsplanung. Vor allem brauchen die Frauen und ihre Familien umfassende Informationen beispielsweise zu den Themen Mutterschutz, Elternzeit, Kindergeld oder Arbeitszeitmodelle. Das muss man sich bei uns nicht mühsam zusammensuchen. Wir haben alles Wichtige im Eltern-Starter-Paket zusammengestellt.

8 OLLY GROSSES ANGEBOT FÜR KLEINE KLINIKZWERGE Mama und Papa gehen arbeiten und ich gehe spielen. Da komme ich gerne mit! Qualifizierte Arbeit kann nur geleistet werden, wenn man das Gefühl hat, dass die Kinder gut aufgehoben sind. Deshalb bieten wir eine Betreuungsmöglichkeit in den Räumlichkeiten des Krankenhauses. Die Betreuung wird durch zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin sichergestellt. Die Klinikzwerge sind ganzjährig geöffnet und lediglich an den gesetzlichen Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Wichtig: Die Kosten werden anteilig vom EV übernommen.

9 OLLY KINDER MIT AM ARBEITSPLATZ Spielen können Kinder überall. Zur Not auch bei uns. Manchmal geht gar nichts mehr. Tagesmutter krank, Großeltern verreist und die Nachbarn nicht verfügbar. Wenn es die Arbeitsplatzumgebung erlaubt, können in solchen Betreuungsnotfällen Kinder auch mitgebracht werden. Wir haben nicht nur Verständnis, sondern auch schon eine Kiste mit Spielsachen zur Hand.

10 OLLY VERMITTLUNG VON FERIENBETREUUNG Ferien sollen Spaß machen und keine zusätzliche Belastung sein. Endlich ist der erste Ferientag da! Damit dann nicht für Berufstätige der Kinder-Freizeitstress beginnt, helfen wir bei der Vermittlung von Ferienangeboten in der Region. Das EV stellt mehrmals jährlich eine Liste aller Angebote für die gesamte Weser-Ems-Region zur Verfügung. Die Mitarbeiter brauchen ihre Kinder nur noch anzumelden. Damit kann schon frühzeitig dafür gesorgt werden, dass die Eltern in Ruhe arbeiten können und die Kinder schöne Erlebnisse haben.

11 OLLY ESSEN FÜR ALLE NACH HAUSE MITNEHMEN Heute war so viel zu tun. Schön, wenn dann das Essen schon fertig ist. Endlich Feierabend. Aber jetzt geht die Hektik weiter: Einkaufen, Kinder abholen und schnell für alle kochen. Das geht auch mal anders: Sämtliche Mittagsgerichte der Mitarbeitercafeteria können morgens früh bestellt, später gut verpackt abgeholt und nach Hause transportiert werden. Ein perfektes Angebot der eks (Evangelische Krankenhaus Service GmbH) für die ganze Familie.

12 OLLY MÖGLICHKEITEN DER FREISTELLUNG Manchmal geht es einfach nicht mehr ohne eine Auszeit. Ob für einen Tag oder längerfristig es können Situationen eintreten, in denen sich eine Freistellung von der Arbeit nicht vermeiden lässt. Das können freudige Ereignisse wie die Eheschließung oder die Geburt eines Kindes sein, aber auch belastende Situationen wie schwere Erkrankungen oder Todesfälle von Angehörigen. Der Tarifvertrag des EV bietet in diesen Fällen eindeutige Regelungen für Sonderurlaube, Altersfreizeit oder Arbeitsbefreiungen an.

13 OLLY GEZIELTE UND GEPLANTE ÜBERGÄNGE Aus den Augen aus dem Sinn gibt es bei uns nicht. Wir bleiben in Kontakt. Qualifizierte Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Deshalb wollen wir mögliche Hindernisse beim Wiedereinstieg nach Elternzeit, Beurlaubung oder Pflege von Angehörigen aus dem Weg räumen. Damit keine Informationen verlorengehen, haben wir zwei Gesprächsbögen entwickelt, die die Planung der Beurlaubung und die Rückkehr inhaltlich strukturieren. Dann können viele Fragen und Wünsche beispielsweise zu Vertretungstätigkeiten, Fortbildungsmaßnahmen oder Arbeitszeiten, gemeinsam besprochen werden.

14 OLLY ELTERN- UND SENIORENSERVICE AWO Besondere Lebenssituationen erfordern besondere Unterstützung. Wo können Kinder regelmäßig in der Nähe betreut werden? Gibt es auch eine Lösung bei Notfallsituationen? Und welche Möglichkeiten gibt es bei eintretender Pflegebedürftigkeit von Angehörigen? Der mit dem EV kooperierende Elternund SeniorenService AWO unterstützt die Klinikmitarbeiter mit Informationen und Auskünften und bietet individuelle Hilfen an. Das EV übernimmt die Kosten für die Beratung und Vermittlung dieser Angebote.

15 OLLY KOMMUNIKATION AUF VIELEN EBENEN Wir tauschen unsere Informationen aus: Elektronisch, gedruckt oder persönlich. Im 21. Jahrhundert findet Kommunikation auf unterschiedlichen Wegen statt. Ob schnelles Internet und Intranet oder klassische Schaukästen und Flyer wir erreichen unsere Beschäftigten und Interessierten schnell und unkompliziert. Das beginnt schon, bevor sie überhaupt im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg arbeiten: In unseren Stellenanzeigen wird schon auf die Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hingewiesen.

16 OLLY Das sind die Dutzend Familien-Pluspunkte des EV Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Name und Anschrift des Betriebes Name:. Anschrift: Ansprechpartner/in:. Telefon:.Fax:... Internet:..

Name und Anschrift des Betriebes Name:. Anschrift: Ansprechpartner/in:. Telefon:.Fax:...   Internet:.. Name und Anschrift des Betriebes Name:. Anschrift: Ansprechpartner/in:. Telefon:.Fax:... E-Mail: Internet:.. Daten zu Ihrem Unternehmen 1. Betriebsart:.. Branche:. 2. Anzahl der Beschäftigten:. Männer:...

Mehr

Vereinbarkeit. Beruf & Familie. Ein Angebot der Landeshauptstadt Saarbrücken

Vereinbarkeit. Beruf & Familie. Ein Angebot der Landeshauptstadt Saarbrücken Vereinbarkeit Beruf & Familie Ein Angebot der Landeshauptstadt Saarbrücken Vereinbarkeit Beruf und Familie Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, die Landeshauptstadt Saarbrücken ist Arbeitgeberin von

Mehr

Checkliste für Unternehmen

Checkliste für Unternehmen Checkliste für Unternehmen Zertifikat: Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest / Hochsauerlandkreis Als Erleichterung für den Einstieg in das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind im Folgenden

Mehr

Bewerbungsbogen. Schicken Sie den ausgefüllten Fragebogen gerne per Mail oder auf dem Postweg an:

Bewerbungsbogen. Schicken Sie den ausgefüllten Fragebogen gerne per Mail oder auf dem Postweg an: Bewerbungsbogen Um Ihrer Bewerbung gerecht zu werden, ist es für eine genauere Bewertung Ihrer Angebote und Maßnahmen wünschenswert, möglichst alle Fragen zu beantworten. Schicken Sie den ausgefüllten

Mehr

Beschäftigtenbefragung Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Pflegesituation

Beschäftigtenbefragung Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Pflegesituation Beschäftigtenbefragung Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Pflegesituation Haben Sie pflegebedürftige Angehörige in Ihrer Familie? (Mehrfachnennung möglich) ja, ich pflege seit Monaten meine(n) (Bitte geben

Mehr

Unternehmen für Familie Berlin 2012 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Unternehmen für Familie Berlin 2012 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen Unternehmen für Familie Berlin 2012 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen Sehr geehrte Unternehmerin, sehr geehrter Unternehmer, willkommen beim Berliner Landeswettbewerb

Mehr

Pflegezeit. Lösung. 50% der Personen die Pflege und Beruf vereinbaren, arbeiten Vollzeit

Pflegezeit. Lösung. 50% der Personen die Pflege und Beruf vereinbaren, arbeiten Vollzeit Lösung Pflegezeit 50% der Personen die Pflege und Beruf vereinbaren, arbeiten Vollzeit Die Zahl älterer und damit auch pflegebedürftiger Menschen nimmt zu. Gleichzeitig verschiebt sich das Renteneintrittsalter

Mehr

Siegel "Familienfreundliches Unternehmen" im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Siegel Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Ludwigslust-Parchim A. Unternehmensbezogenen Daten A.1 Firmenname: A.2 Anschrift (Straße, PLZ, Ort) Telefon Fax E-Mail Webseite A.3 Ansprechpartner/in Kontakt A.4 Rechtsform A.5 Branche A.6 Personalstruktur Gesamt männlich

Mehr

Unternehmen für Familie Berlin 2014 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Unternehmen für Familie Berlin 2014 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen Unternehmen für Familie Berlin 2014 Berliner Landeswettbewerb für Familienfreundlichkeit in Unternehmen Sehr geehrte Unternehmerin, sehr geehrter Unternehmer, willkommen beim Berliner Landeswettbewerb

Mehr

Die Aufwandspauschale für die Bewerbung um das FaMi-Siegel beträgt einmalig 150,00.

Die Aufwandspauschale für die Bewerbung um das FaMi-Siegel beträgt einmalig 150,00. Bewerbungsbogen Das FaMi-Siegel wird durch die Gemeinschaftsinitiative FaMi-Siegel an Unternehmen und Organisationen in Nord-Ost-Niedersachsen vergeben, die ihre Familienfreundlichkeit dokumentieren wollen.

Mehr

Siegel "Familienfreundliches Unternehmen" im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Siegel Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Ludwigslust-Parchim A. Unternehmensbezogenen Daten A.1 Firmenname: A.2 Anschrift (Straße, PLZ, Ort) Telefon Fax E-Mail Webseite A.3 Ansprechpartner/in Kontakt A.4 Rechtsform A.5 Branche A.6 Personalstruktur Gesamt männlich

Mehr

Elternzeit, Elterngeld Plus und beruflicher Wiedereinstieg

Elternzeit, Elterngeld Plus und beruflicher Wiedereinstieg Haufe Fachbuch 14013 Elternzeit, Elterngeld Plus und beruflicher Wiedereinstieg Fachkräfte begleiten und binden Bearbeitet von Silke Mekat 1. Auflage 2015. Buch inkl. Online-Nutzung. 220 S. Inklusive Arbeitshilfen

Mehr

An alle Führungskräfte und Beschäftigte in den Geschäftsbereichen, Centren, Instituten, Kliniken, Abteilungen, Forschungsbereichen,.

An alle Führungskräfte und Beschäftigte in den Geschäftsbereichen, Centren, Instituten, Kliniken, Abteilungen, Forschungsbereichen,. An alle Führungskräfte und Beschäftigte in den Geschäftsbereichen, Centren, Instituten, Kliniken, Abteilungen, Forschungsbereichen,. der Charité: Beruf und Familie in Einklang zu bringen, kann eine sehr

Mehr

Das Beratungsangebot: Gemeinsam können wir viel erreichen! Gute Gründe für Vereinbarkeit?! Vorteile für alle! vereinbarkeit.dgb.de

Das Beratungsangebot: Gemeinsam können wir viel erreichen! Gute Gründe für Vereinbarkeit?! Vorteile für alle! vereinbarkeit.dgb.de Gute Gründe für Vereinbarkeit?! Vorteile für alle! Das Beratungsangebot: Gemeinsam können wir viel erreichen! Die Arbeitswelt befindet sich in rasantem Wandel. Die zunehmende Flexibilisierung, Vernetzung

Mehr

Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Vorbereitung von Gesprächen zu Mutterschutz/Elternzeit; Pflege von Angehörigen und Sonderurlaub 18.12.2008 1 Vorwort zu der

Mehr

JETZT BEWERBEN! IST IHR UNTERNEHMEN EIN VORBILD FÜR FAMILIENFREUNDLICHKEIT? Viel Erfolg beim Wettbewerb! WAS HABEN SIE DAVON?

JETZT BEWERBEN! IST IHR UNTERNEHMEN EIN VORBILD FÜR FAMILIENFREUNDLICHKEIT? Viel Erfolg beim Wettbewerb! WAS HABEN SIE DAVON? IST IHR UNTERNEHMEN EIN VORBILD FÜR FAMILIENFREUNDLICHKEIT? JETZT BEWERBEN! Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, wir freuen uns über Ihr Interesse am Wettbewerb Unternehmen Familie. Familienorientiertes

Mehr

Infos für Arbeitgebende. Elternzeit gestalten. Empfehlung: Telefon

Infos für Arbeitgebende. Elternzeit gestalten. Empfehlung: Telefon Elternzeit gestalten Infos für Arbeitgebende Überreicht durch: Mit freundlicher Empfehlung: Telefon 0541 27026 www.frau-und-betrieb-os.de Darum geht s: 1 2 3 4 5 Familienfreundlichkeit kommunizieren Das

Mehr

Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Vorbereitung von Gesprächen zu Mutterschutz/Elternzeit; Pflege von Angehörigen und Sonderurlaub 27.11.2017 1 Vorwort zu der

Mehr

Für den Erhalt dieses Siegels ist das erfolgreiche Durchlaufen eines Bewerbungsverfahrens erforderlich. Es besteht aus drei Schritten:

Für den Erhalt dieses Siegels ist das erfolgreiche Durchlaufen eines Bewerbungsverfahrens erforderlich. Es besteht aus drei Schritten: 1 Bewerbungsbogen Jenaer Familiensiegel Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am Erwerb des Jenaer Familiensiegels. Für den Erhalt dieses Siegels ist das erfolgreiche Durchlaufen eines Bewerbungsverfahrens

Mehr

PFIFF Projekt zur Förderung von Ideen zur Familienfreundlichkeit

PFIFF Projekt zur Förderung von Ideen zur Familienfreundlichkeit 2013 PFIFF Projekt zur Förderung von Ideen zur Familienfreundlichkeit Vorgelegt von der Gleichstellungskommission und der Gleichstellungsbeauftragten Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Vorwort...

Mehr

Betrieblich unterstützte Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder

Betrieblich unterstützte Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder Betrieblich unterstützte Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder Gerda Köster Aktionstag familie@unternehmen.nrw Düsseldorf, 1. Oktober 2012 das sind wir Integrierter Kommunikationskonzern mit Mobilfunk,

Mehr

Kindertagesbetreuung für Unternehmen. Maßgeschneiderte Modelle der Kinderbetreuung

Kindertagesbetreuung für Unternehmen. Maßgeschneiderte Modelle der Kinderbetreuung Kindertagesbetreuung für Unternehmen. Maßgeschneiderte Modelle der Kinderbetreuung Mitarbeiter binden und gewinnen betriebseigene Lösungen für die Kindertagesbetreuung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Apps für den Familienalltag Diese praktischen Anwendungen bietet das Bundesfamilienministerium an:

Apps für den Familienalltag Diese praktischen Anwendungen bietet das Bundesfamilienministerium an: Apps für den Familienalltag Diese praktischen Anwendungen bietet das Bundesfamilienministerium an: A: Erste Schritte : Alles Wissenswerte für junge Eltern B: Infotool Familie : Alle Infos zu Familienleistungen

Mehr

Landeswettbewerb Unternehmen für Familie. Berlin 2018 Fragebogen

Landeswettbewerb Unternehmen für Familie. Berlin 2018 Fragebogen Name und Anschrift des Betriebes Name:. Anschrift: Ansprechpartner/in:. Telefon:. Fax:... E-Mail:... Internet:.... 1. Daten zu Ihrem Unternehmen Betriebsart: Branche:. Anzahl der Beschäftigten:.. Frauen:..

Mehr

...und dann ist da noch meine Familie

...und dann ist da noch meine Familie Der Mitarbeiter im Mittelpunkt Forum 5...und dann ist da noch meine Familie Gabriele Angenendt salus klinik Hürth 26. Kongress des Fachverband Sucht e.v. Heidelberg Juni 2013 Zukunftsthema: Vereinbarkeit

Mehr

FABEL Familienbetreuung Lippe

FABEL Familienbetreuung Lippe Eine Initiative lippischer Unternehmen 5. Juli 2010 1 Motivation: Wir wollen die Lebensqualität unserer Familien in Lippe erhöhen insbesondere einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten!

Mehr

wie Beschäftigte die vorhandenen betrieblichen Maßnahmen einschätzen,

wie Beschäftigte die vorhandenen betrieblichen Maßnahmen einschätzen, Liebe Kolleginnen und Kollegen, August 2013 der Fragebogen Klimaindex Vereinbarkeit soll Euch dabei unterstützen, betriebliche nahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu überprüfen. Die Erhebung

Mehr

Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit Anmerkungen und Vorschläge

Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit Anmerkungen und Vorschläge wird ausreichend viel getan Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit 2014 Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit 2014 Arbeitsbereich: Arbeitsbereich: Betriebszugehörigkeit (Jahre): Alter (Jahre): Betriebszugehörigkeit

Mehr

ZFP SÜDWÜRTTEMBERG. zfp. Work-Life-Balance. Informationen Angebote Kontakt

ZFP SÜDWÜRTTEMBERG. zfp. Work-Life-Balance. Informationen Angebote Kontakt ZFP SÜDWÜRTTEMBERG zfp Work-Life-Balance Informationen Angebote Work-Life-Balance Zeit für sich selbst, für Familie und Freunde, für Sport und Freizeit für Berufstätige wird es immer wichtiger, Beruf und

Mehr

Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Bericht aus der Praxis

Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Bericht aus der Praxis Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Bericht aus der Praxis 1 1. Strategische Bedeutung 2. Personalmanagement 3. Unternehmenskultur 4. Prozesse 5. Instrumente 6. Fazit 2 Strategische Bedeutung 1. Ökonomische

Mehr

Personalmarketing im Lichte des demografischen Wandels

Personalmarketing im Lichte des demografischen Wandels Personalmarketing im Lichte des demografischen Wandels Essen, September 2011 1 Personal ist eine zunehmend knappe Ressource Umso wichtiger wird für Unternehmen eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Mehr

Rahmenkonzept. zur Stärkung der. Familienfreundlichkeit. LVR-Klinikverbund

Rahmenkonzept. zur Stärkung der. Familienfreundlichkeit. LVR-Klinikverbund Anlage 2 der Vorlage 13/3378: LVR-Dezernat Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen LVR- Stabsstelle Gleichstellung und Gender Mainstreaming Rahmenkonzept zur Stärkung der Familienfreundlichkeit

Mehr

Grußwort von Innenminister Uwe Schünemann anlässlich der offiziellen Eröffnung der Großtagespflegestelle Wallmäuse in der PD Osnabrück am

Grußwort von Innenminister Uwe Schünemann anlässlich der offiziellen Eröffnung der Großtagespflegestelle Wallmäuse in der PD Osnabrück am Grußwort von Innenminister Uwe Schünemann anlässlich der offiziellen Eröffnung der Großtagespflegestelle Wallmäuse in der PD Osnabrück am 05.11.2012 Es gilt das gesprochene Wort! Zeitansatz: ca. 10 Minuten

Mehr

Mehr Zeit für die Familie. Familienfreundliche Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AMF-Bruns

Mehr Zeit für die Familie. Familienfreundliche Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AMF-Bruns Mehr Zeit für die Familie. Familienfreundliche Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AMF-Bruns www.amf-bruns.de www.berufundfamilie.de bauen auf die vertrauensvolle zusammenarbeit mit der amf-bruns-belegschaft:

Mehr

Auftaktveranstaltung an der Hochschule OWL in Lemgo am Thema: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Auftaktveranstaltung an der Hochschule OWL in Lemgo am Thema: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Auftaktveranstaltung an der Hochschule OWL in Lemgo am 23.09.2014 Thema: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Referentin Beate Duzella Seit 1985 Bedienstete des Kreises Lippe Seit 1995 beschäftigt im Bereich

Mehr

Beruf und Familie besser vereinbaren. Familienorientierte Personalpolitik bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln, AöR

Beruf und Familie besser vereinbaren. Familienorientierte Personalpolitik bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln, AöR Beruf und Familie besser vereinbaren Familienorientierte Personalpolitik bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln, AöR Klare Richtung Unternehmensziele und Mitarbeiterwünsche harmonisieren Die Vereinbarkeit

Mehr

Pflege & Beruf. Pflege & Beruf. So können Mitarbeiter/innen unterstützt werden. Quelle: shutterstock

Pflege & Beruf.  Pflege & Beruf. So können Mitarbeiter/innen unterstützt werden. Quelle: shutterstock Quelle: shutterstock www.wirtschaft.bayreuth.de So können Mitarbeiter/innen unterstützt werden Warum Pflege für Unternehmen wichtig ist Ein paar Argumente für die Integration des Pflegethemas in die unternehmerische

Mehr

GENERATION Y Lösungen und Strategien für Arbeitgeber. Klaus Wilke Thorsten Trippler Christian Freericks

GENERATION Y Lösungen und Strategien für Arbeitgeber. Klaus Wilke Thorsten Trippler Christian Freericks GENERATION Y Lösungen und Strategien für Arbeitgeber Klaus Wilke Thorsten Trippler Christian Freericks Die Gesellschaften Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rechtsanwaltspartnerschaft

Mehr

Workshop: Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Workshop: Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Workshop: Vereinbarkeit von Beruf und Pflege 30. September 2016, Bielefeld Sibylle Stippler, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Bildquellen: Industrie science photo; Artem Furman - Fotolia Zeit Information

Mehr

Innovative Personalpolitik - Familienfreundliche Arbeitsplätze. Herzlich willkommen! Bayern. Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung

Innovative Personalpolitik - Familienfreundliche Arbeitsplätze. Herzlich willkommen! Bayern. Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung Innovative Personalpolitik - Familienfreundliche Arbeitsplätze Herzlich willkommen! Diakonie- Familienorientierung Referentin: Renate Zeilinger Was ist das Diakonie- Familienorientierung? ein Zertifikat

Mehr

Familienbewusste Personalpolitik. Fürther Bündnis für Familien

Familienbewusste Personalpolitik. Fürther Bündnis für Familien Fürther Bündnis für Familien Personalkennzahlen der uvex Gruppe (31.12.07) 1.400 Mitarbeiter/innen im Inland (2.200 weltweit) Durchschnittsalter aller Mitarbeiter/innen im Inland 41,8 Jahre Durchschnittliche

Mehr

Bewerbung für die Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn

Bewerbung für die Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn Bewerbung für die Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn Sehr geehrte Damen und Herren, der nachfolgende Fragebogen dient neben dem Unternehmensbesuch als Grundlage für die Entscheidung

Mehr

Checkliste HR-Trends 2017

Checkliste HR-Trends 2017 Checkliste HR-Trends 2017 Fakten aus aktuellen Studien LEADERSHIP/FÜHRUNGSKRÄFTE gelebte Vereinbarkeit macht Karriere attraktiv Führung und Vereinbarkeit: Wo beides geht, wird Karriere für Nachwuchskräfte

Mehr

Es muss nicht gleich ein Betriebskindergarten sein Ideen und Beispiele, wie sich Unternehmen engagieren können

Es muss nicht gleich ein Betriebskindergarten sein Ideen und Beispiele, wie sich Unternehmen engagieren können Es muss nicht gleich ein Betriebskindergarten sein Ideen und Beispiele, wie sich Unternehmen engagieren können Unternehmen gestalten die Zukunft Diskussions- und Informationsveranstaltung des Lokalen Bündnisses

Mehr

Bewerbung für die Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford

Bewerbung für die Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford Bewerbung für die Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford Sehr geehrte Damen und Herren, der nachfolgende Fragebogen dient neben dem Unternehmensbesuch als Grundlage für die Entscheidung

Mehr

Selbst-Check für Unternehmen zum Prädikat Familienfreundliches Unternehmen 2017

Selbst-Check für Unternehmen zum Prädikat Familienfreundliches Unternehmen 2017 Auch in 2017 werden wieder Unternehmen in unserer Region ausgezeichnet, die ihre Beschäftigten aktiv unterstützen, Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen. Wenn Sie dabei sein möchten, füllen Sie

Mehr

Familienorientierte Personalpolitik als Schlüssel zum Erfolg

Familienorientierte Personalpolitik als Schlüssel zum Erfolg Familie und Beruf 2 Familienorientierte Personalpolitik als Schlüssel zum Erfolg Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine Herausfor derung für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen. Uns als

Mehr

Rechtsanwalt Carsten Paulini

Rechtsanwalt Carsten Paulini Familie, Pflege und Beruf, geht das überhaupt? Arbeitsrechtliche Freistellungsansprüche Rechtsanwalt Carsten Paulini Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Familienrecht Rechtsanwälte Amthauer Rohde

Mehr

Beruf und Pflege- eine Herausforderung für Gesellschaft und Unternehmen

Beruf und Pflege- eine Herausforderung für Gesellschaft und Unternehmen l Stuttgart, 23.Sept. 2010 Beruf und Pflege- l eine Herausforderung für Gesellschaft und Unternehmen Prof. Dr. DDr. h.c. Ursula Lehr Institut für Gerontologie Universität Heidelberg Beruf und Pflege -

Mehr

5. Wie weit ist Ihre Wohnung vom Kirchenamt entfernt?

5. Wie weit ist Ihre Wohnung vom Kirchenamt entfernt? Sozialwissenschaftliches Institut der EKD / Frauenreferat der EKD Fragebogen "Familienfreundliches Kirchenamt" 1. Ihr Alter: 2. Ihr Geschlecht: Frau Mann 3. Ihr Familienstand: Ich bin ledig Ich bin verheiratet

Mehr

Familienplanung/Work-LifeBalance Möglichkeiten und Perspektiven für Beschäftigte im Polizeidienst

Familienplanung/Work-LifeBalance Möglichkeiten und Perspektiven für Beschäftigte im Polizeidienst 7. Landesfrauenkonferenz am 8. Oktober 2013 in Dortmund Familienplanung/Work-LifeBalance Möglichkeiten und Perspektiven für Beschäftigte im Polizeidienst Aspekt Arbeitsqualität Dimensionen, die ein starke

Mehr

Für mehr Lebensqualität

Für mehr Lebensqualität Für mehr Lebensqualität Ambulante Krankenpflege und Hauspflege Gatz und Zippel GmbH Selbstbestimmt leben Pflegebedürftigkeit ist nicht immer eine Frage des Alters. Jeder Mensch kann ohne sein Zutun in

Mehr

Fragebogen zum Projekt Prignitz weitergedacht familienfreundlich in die Zukunft

Fragebogen zum Projekt Prignitz weitergedacht familienfreundlich in die Zukunft Fragebogen zum Projekt Prignitz weitergedacht familienfreundlich in die Zukunft A) Allgemeine Fragen 1. Wo wohnen Sie? PLZ: Ort: 2. Wie alt sind Sie? hre 3. Welches Geschlecht haben Sie? männlich weiblich

Mehr

(Mitarbeiter-) Kinder Unsere Zukunft

(Mitarbeiter-) Kinder Unsere Zukunft (Mitarbeiter-) Kinder Unsere Zukunft Wer wir sind 3 Krankenhäuser, 2 Wohn- und Pflegeheime, Mariengarten Servicegesellschaft, MVZ Balve, Schule für Gesundheitsberufe 716 Panbetten 170 Heimplätze Hohe Innovation

Mehr

STADT WALSRODE. Gleichstellungsplan

STADT WALSRODE. Gleichstellungsplan STADT WALSRODE Gleichstellungsplan 2017-2019 - 1 - Dezember 2016 Inhaltsverzeichnis Gleichstellungsplan 2017 2019 1. Einführung - 3-2. Bestandsaufnahme der Beschäftigtenstruktur - 4-3. Maßnahmen aufgrund

Mehr

Unser Angebot für Familien

Unser Angebot für Familien Unser Angebot für Familien Beruf und Familie erfolgreich verbinden? Das klappt vor allem mit einer optimalen Kinderbetreuung, die im turbulenten Alltag zwischen Kind und Karriere flexibel bleibt. Deshalb

Mehr

Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Dienst in der Bundeswehr

Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Dienst in der Bundeswehr Beauftragte für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Dienst in der Bundeswehr Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Dienst in der Bundeswehr 20. Juni 2013 Universität der

Mehr

Beruf und Pflege. Dienstvereinbarung beim Kreis Soest

Beruf und Pflege. Dienstvereinbarung beim Kreis Soest Beruf und Pflege Dienstvereinbarung beim Kreis Soest Ausgangslage Pflege im Überblick Plus ca. 3 Millionen hauswirtschaftlich Hilfsbedürftige, die weniger als 14 Std. Pflege/ Betreuung pro Woche benötigen

Mehr

Zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit Möglichkeiten einer familienbewussten Arbeitsgestaltung

Zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit Möglichkeiten einer familienbewussten Arbeitsgestaltung Zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit Möglichkeiten einer familienbewussten Arbeitsgestaltung KiBiS-Netzwerktreffen Wien, 27. März 2014 Stefan Becker Ihr Büro ist da, wo Sie sind. Ihre Familie

Mehr

BEATE GELLERT GESCHÄFTSFÜHRERIN DES JUGENDHILFE-TRÄGERS KINDER- UND JUGENDHAUS E.V. IN HALLE AN DER SAALE

BEATE GELLERT GESCHÄFTSFÜHRERIN DES JUGENDHILFE-TRÄGERS KINDER- UND JUGENDHAUS E.V. IN HALLE AN DER SAALE Wir sehen bei vielen Eltern: Erweiterte Öffnungszeiten werden gebraucht. Darauf haben wir reagiert und bieten Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten auch außerhalb der üblichen Zeiten an. Wir orientieren

Mehr

Pflege und Beruf. besser vereinbaren. Infos für Arbeitgebende. Empfehlung: Telefon

Pflege und Beruf. besser vereinbaren. Infos für Arbeitgebende. Empfehlung: Telefon Pflege und Beruf besser vereinbaren Infos für Arbeitgebende Überreicht durch: Mit freundlicher Empfehlung: Telefon 0541 27026 www.frau-und-betrieb-os.de Darum geht s: 1 2 3 4 5 6 7 8 Arbeitszeit und Organisation

Mehr

Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie

Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie Die Arbeitszeit in der Metall- und Elektro-Industrie Ergebnisse einer Befragung unter Arbeitgebern und Arbeitnehmern Stand: 27.03.2017 www.nordmetall.de Arbeitszeitumfragen 2017 1. Zu den Umfragen 2. Zentrale

Mehr

Gelingender Wiedereinstieg in den Beruf

Gelingender Wiedereinstieg in den Beruf Institut für Modelle beruflicher und sozialer Entwicklung Gelingender Wiedereinstieg in den Beruf Voraussetzungen Stolpersteine Best Practice Irma Lababidi Dipl. Sozialwissenschaftlerin Wie kann der Wiedereinstieg

Mehr

Bevölkerungsbefragung Jobzufriedenheit ManpowerGroup Deutschland

Bevölkerungsbefragung Jobzufriedenheit ManpowerGroup Deutschland Bevölkerungsbefragung Jobzufriedenheit 2016 ManpowerGroup Deutschland Untersuchungsdesign Befragung von 1.015 Bundesbürgern, bevölkerungsrepräsentativ Methode: Online-Befragung Die Ergebnisse sind auf

Mehr

Die Zukunft der Familie. Forsa-Studie im Auftrag der Zeitschrift ELTERN

Die Zukunft der Familie. Forsa-Studie im Auftrag der Zeitschrift ELTERN Die Zukunft der Familie Forsa-Studie im Auftrag der Zeitschrift ELTERN So sind wir vorgegangen Befragt wurden insgesamt 1061 zufällig ausgewählte Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren. Die Befragung

Mehr

Tagung von DGB und ver.di Arbeit und Leben im Lebensverlauf am 18. Juni AG 5 Work-Life Balance in der Tarifpolitk

Tagung von DGB und ver.di Arbeit und Leben im Lebensverlauf am 18. Juni AG 5 Work-Life Balance in der Tarifpolitk Tagung von DGB und ver.di Arbeit und Leben im Lebensverlauf am 18. Juni 2012 AG 5 Work-Life Balance in der Tarifpolitk Die Zeiten ändern sich Zeiten im Lebensverlauf Petra Ganser & Sylvia Skrabs Arbeitszeitpolitische

Mehr

Vereinbarkeit von Betreuungsaufgaben mit der Erwerbstätigkeit

Vereinbarkeit von Betreuungsaufgaben mit der Erwerbstätigkeit Vereinbarkeit von Betreuungsaufgaben mit der Erwerbstätigkeit Die vorliegende Broschüre wurde vom Personalamt in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Alter, dem Jugendamt sowie der Fachstelle für die

Mehr

Handlungshilfen für die Pflegepraxis

Handlungshilfen für die Pflegepraxis Handlungshilfen für die Pflegepraxis Büro Ursula, Köln Werner Göpfert-Divivier, Saarbrücken Handlungshilfe 4 Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Pflege fördern Rahmenbedingungen Es wird zunehmend

Mehr

ZUHAUSE GUT BETREUT KOMFORTLEISTUNGEN

ZUHAUSE GUT BETREUT KOMFORTLEISTUNGEN KOMFORTLEISTUNGEN ZUHAUSE GUT BETREUT Manchmal verlangt der Alltag unkonventionelle Lösungen. Dann sind wir zur Stelle. Was immer Sie brauchen, was immer Sie sich wünschen: wir stehen an Ihrer Seite und

Mehr

Mutterschutz Ab wann beginnt der Mutterschutz und wie lange dauert er? 5 Für wen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes?

Mutterschutz Ab wann beginnt der Mutterschutz und wie lange dauert er? 5 Für wen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes? Inhaltsverzeichnis Mutterschutz Ab wann beginnt der Mutterschutz und wie lange dauert er? 5 Für wen gelten die Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes? 6 Für wen gilt das Mutterschutzgesetz nicht? 8 Was

Mehr

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in einer Arbeitswelt 4.0

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in einer Arbeitswelt 4.0 Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in einer Arbeitswelt 4.0 Dr. Oliver Stettes Innovationszirkel Vereinbarkeit von Pflege und Beruf in einer Arbeitswelt 4.0 Berlin, 21. März 2017 Agenda Eine Einordnung

Mehr

Fragebogen Alleinerziehende

Fragebogen Alleinerziehende Fragebogen Alleinerziehende 1. Geschlecht weiblich männlich 2. Alter Wie alt sind Sie? 3. Welches ist Ihr höchster Bildungsabschluss? (Bitte geben Sie nur Ihren höchsten Abschluss an) keinen Schulabschluss

Mehr

Regio Kliniken GmbH. Attraktiver Arbeitgeber in der Region

Regio Kliniken GmbH. Attraktiver Arbeitgeber in der Region Regio Kliniken GmbH Attraktiver Arbeitgeber in der Region Sehr geehrte Damen und Herren, die Patientenversorgung an 365 Tagen im Jahr in Krankenhäusern stellt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Rezertifizierung Siegel Familienfreundliches Unternehmen Im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Bewerbungsformular 2019

Rezertifizierung Siegel Familienfreundliches Unternehmen Im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Bewerbungsformular 2019 Rezertifizierung Siegel Familienfreundliches Unternehmen Im Landkreis Ludwigslust-Parchim Bewerbungsformular 2019 Name des Unternehmens/ Handwerksbetriebes: Branche: Anschrift (Straße, PLZ, Ort) Geschäftsführer/-in_

Mehr

Arbeiten im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)

Arbeiten im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) Arbeiten im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) Familienservice Soziales Miteinander Gesundheit Personalentwicklung BAFzA Ausbildung Arbeitszeit Beschäftigtenbetreuung im

Mehr

Hilfe beim. Helfen. Mit regionalen Angeboten! Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Hilfe beim. Helfen. Mit regionalen Angeboten!  Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Hilfe beim Helfen. Mit regionalen Angeboten! www.m-r-n.com Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Hilfestellungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege Pflegefälle treten oft unerwartet ein.

Mehr

I.O. BUSINESS. Wiedereinstiegsgespräche

I.O. BUSINESS. Wiedereinstiegsgespräche I.O. BUSINESS Eine Checkliste aus der Serie "Personalgespräche" Wiedereinstiegsgespräche Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Personalgespräche Wiedereinstiegsgespräche Diese Checkliste ist Teil

Mehr

UMSETZUNG FLEXIBLER KINDERBETREUUNG FÜR BESCHÄFTIGTE

UMSETZUNG FLEXIBLER KINDERBETREUUNG FÜR BESCHÄFTIGTE 1 UMSETZUNG FLEXIBLER KINDERBETREUUNG FÜR BESCHÄFTIGTE Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit 2 Ausgangslage 3 Strukturwandel der Arbeitswelt Erschwerte Akquise von Fachkräften Stärkung der Vereinbarkeit

Mehr

Regina Held Im Job alles. Veranstalter: geben in der Freizeit pflegen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Thema für Arbeitgeber

Regina Held Im Job alles. Veranstalter: geben in der Freizeit pflegen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Thema für Arbeitgeber Regina Held Im Job alles Veranstalter: geben in der Freizeit pflegen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als Thema für Arbeitgeber Führungskräftetraining: Informieren & Sensibilisieren Die in der Pflege

Mehr

Beruf und Familie Erfolgreich bei uns + mehr Familie zu Hause

Beruf und Familie Erfolgreich bei uns + mehr Familie zu Hause Beruf und Familie Erfolgreich bei uns + mehr Familie zu Hause Veranstaltung im Rahmen der 8. Rechtsträgertagung des Deutschen Caritasverbands e.v. am 13. Juni 2012 in Aschaffenburg Wofür steht die Alexianer

Mehr

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Familienfreundlicher Arbeitgeber Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg Vorstand Nur für KU: DIN EN ISO Nr. 4 Führung der Organisation Nur für Main-Klinik: Leitung und Organisation (DIN EN ISO Nr. 5) Nur für Senioreneinrichtungen:

Mehr

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Familienfreundlicher Arbeitgeber Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg Vorstand Nur für KU: Führung der Organisation Nur für Senioreneinrichtungen: Leitung und Organisation Nur für team orange - Abfallwirtschaftsbetrieb: Handbuch

Mehr

m i t B e t r e u u n g s p f l i c h t e n i m L a n d k r e i s F ü r s t e n f e l d b r u c k

m i t B e t r e u u n g s p f l i c h t e n i m L a n d k r e i s F ü r s t e n f e l d b r u c k B e f r a g u n g v o n E r w e r b s p e r s o n e n m i t B e t r e u u n g s p f l i c h t e n ( M ü t t e r b e f r a g u n g ) i m L a n d k r e i s F ü r s t e n f e l d b r u c k (Frühjahr 2014)

Mehr

Familien- und lebensphasenbewusste

Familien- und lebensphasenbewusste Familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Familienfreundliche Arbeitswelt in Brandenburg voranbringen! Referent: Oliver Schmitz berufundfamilie Service GmbH Potsdam, 08. September 2016 1 1. Antreiber

Mehr

BERUF UND FAMILIE So finden wir gemeinsam die Balance

BERUF UND FAMILIE So finden wir gemeinsam die Balance BERUF UND FAMILIE So finden wir gemeinsam die Balance DG HYP Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank AG Rosenstraße 2 2009 Hamburg Tel. 040/33 34-334 Fax 040/33 34-782-334 www.dghyp.de/karriere INHALT

Mehr

Bitte beantworten Sie alle Fragen des Bewerbungsbogens, Mehrfachnennungen sind möglich. Name des Unternehmens: Adresse des Unternehmens:

Bitte beantworten Sie alle Fragen des Bewerbungsbogens, Mehrfachnennungen sind möglich. Name des Unternehmens: Adresse des Unternehmens: Bitte beantworten Sie alle Fragen des Bewerbungsbogens, Mehrfachnennungen sind möglich. Kontaktdaten des Unternehmens Name des Unternehmens: Adresse des Unternehmens: Geschäftsführung/Inhaber/in: Ansprechpartner/in:

Mehr

Fragebogen für Unternehmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege in der Gesundheitsbranche

Fragebogen für Unternehmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege in der Gesundheitsbranche Fragebogen für Unternehmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege in der Gesundheitsbrche ***Vorschlag für ein Anschreiben die Beschäftigten*** Liebe Mitarbeiterinnen und liebe Mitarbeiter,

Mehr

Vorgeburtliche Untersuchungen was ist mir wichtig?

Vorgeburtliche Untersuchungen was ist mir wichtig? Vorgeburtliche Untersuchungen was ist mir wichtig? Sie sind schwanger oder werden Vater und fragen sich, ob Ihr Kind gesund sein wird? Sie überlegen, ob Sie vorgeburtliche Untersuchungen möchten und wenn

Mehr

Unsere Angebote und Lösungen für WiedereinsteigerInnen. Bündnis für Familie Heidelberg

Unsere Angebote und Lösungen für WiedereinsteigerInnen. Bündnis für Familie Heidelberg Unsere Angebote und Lösungen für WiedereinsteigerInnen Bündnis für Familie Heidelberg ANGEBOTE UND LÖSUNGEN Das Bündnis für Familie Heidelberg ist ein Netzwerk von über 250 Akteuren aus 150 Unternehmen,

Mehr

Hilfen für Familien Im Alltag Bei Krankheit In Notfällen

Hilfen für Familien Im Alltag Bei Krankheit In Notfällen www.betainstitut.de Hilfen für Familien Im Alltag Bei Krankheit In Notfällen Liebe Leserin, lieber Leser, durch unsere zahlreichen Projekte und Studien zur Verbesserung der Patientenversorgung ist uns

Mehr