UniversitätsTumorCentrum Jena Klinik und Poliklinik für Urologie
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- Erica Kuntz
- vor 5 Jahren
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1 Zweck/ Ziel Seite von Patienten mit einem Prostatakarzinom benötigen regelhaft eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie. Die Gewichtung und Sequenz der Therapieschritte ist für unterschiedliche Tumorstadien und Begleitumstände beim Prostatakarzinom verschieden. Die angewandten medizinischen Methoden und Verfahren müssen in ihren Komponenten und Reihenfolge den aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen und technischen Stand entsprechen. Im Anschluss an die Therapie findet eine onkologische Nachsorge statt um ein Fortschreiten der Erkrankung und eventuelle Komplikationen der Therapie rechtszeitig zu entdecken und gegebenenfalls einer weiteren Therapie zuzuführen. Diese Verfahrensanweisung regelt das interdisziplinäre Vorgehen bei der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patienten mit Prostatakarzinom. Sie gibt einen allgemeinen Behandlungspfad vor, der Verantwortlichkeiten und Ablauf regelt. Dieser Pfad ist anhand klinischer Algorithmen für verschiedenen Tumorstadien und Situationen für jeden individuellen Patienten weiter zu adaptieren und auszuführen. Geltungsbereich Diese Verfahrensanweisung gilt für das UniversitätsTumorCentrum des Universitätsklinikums Jena. Verantwortungsregelung Nächste Seite Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
2 Festlegungen Seite von Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
3 Seite von Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
4 Seite von Prostatakarzinom - Medikamentöse Therapie Verantwortlichkeiten Bemerkungen Zuweiser Aufnehmender Arzt Durchführende Einrichtung / Poliklinikarzt Patient / Poliklinikarzt Direktor / Oberarzt / Erneute Vorstellung in der zur Festlegung der Alternativtherapie Diagnostik nach Erstvorstellung Zuweisung des Patienten Medizinische Aufnahme und Sichten der Befunde Diagnostik vor Therapiebeginn Aufklärung Chemotherapie/ Hormontherapie Patient einverstanden? Durchführung der Therapie Wiedervorstellung zur Fortführung der Therapie Fortsetzung der gewählten Therapie sinnvoll? Alleinige Supportivtherapie/ Palliativmedizin Prostatakarzinom- Nach Vorstellung in der Zuweisung von: - Klinik des Universitätsklinikums - Zentrale Tumorambulanz oder Poliklinik des Universitätsklinikums - niedergelassenem Arzt - Anamnese / klinische Untersuchung - Optimierung der Supportivtherapie, falls erforderlich - Aufklärungen (spezielle Diagnostik, falls erforderlich) nur wenn erforderlich, z. B. zur Klärung der Therapiefähigkeit bei Komorbiditäten Detaillierte Aufklärung über Wirkung und Nebenwirkung des vorgesehenen Therapieprotokolls (Chemotherapie) oder Aufklärung über Möglichkeiten der Hormontherapie Studien: Mündliche und schriftliche Aufklärung über die spezielle Studie Erfolgt nur, wenn eine tumorspez. Therapie weiterhin indiziert und vom Patienten gewünscht wird Durchführung der Therapie nur nach Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses (Chemotherapie) Wenn Therapiedurchführung stationär: bei guter Verträglichkeit baldmöglichste Entlassung Hormontherapie: kontinuierlich nach Aufklärung ukj_uro_aa_iab_prostatakarzinom.doc ukj_uro_aa_med_kastration_prostatakarzinom.do c - Erfassung der therapiebedingten Toxizitäten, bei CTC (Chemotherapie) Therapiemodifikation - Erfassung von Komplikationen der Therapie oder zusätzlichen Komorbiditäten - i. d. R. alle - Wochen Durchführung der tumorspezifischen Ausbreitungsdiagnostik (Chemotherapie) - Hormontherapie: regelmäßige Überwachung der Wirkung/ Nebenwirkungen, Bildgebung nur wenn erforderlich - ukj_uro_aa_hitzewallungen_prostkarzpat.doc Bei Progress unter Hormontherapie evt. vorübergehendes Absetzen, wenn definitiv hormonrefraktär: Indikation zur Chemotherapie prüfen oder andere palliative / supportive Maßnahmen ukj_uro_aa_schmerztherapie.doc ukj_uro_fi_zometaaufklaerung.doc ukj_uro_fi_zometaaufklaerung.doc Klärung folgender Fragen: - Ist eine tumorspezifische Therapie aus medizinischer Indikation unter Berücksichtigung von Alter und Komorbiditäten weiterhin sinnvoll? - Ist der Patient einverstanden? >> Vorstellung Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
5 Seite von Prostatakarzinom - Operative Therapie Verantwortlichkeiten Bemerkungen Zuweiser Arzt Durchführende Abteilung und Pflege nach Standard Diagnostik nach Erstvorstellung Zuweisung des Patienten Medizinische Aufnahme und Sichten der Befunde Diagnostik präoperativ OP-Vorbereitung nach Standard Nach Vorstellung in der Zuweisung von: - Klinik des Universitätsklinikums - Zentrale Tumorambulanz oder Poliklinik des Universitätsklinikums - niedergelassenem Arzt nach Vorstellung im Tumorboard - Anamnese / klinische Untersuchung (nur bei Erstaufnahme) - Anforderung fehlende Diagnostik - Labordiagnostik - Aufklärungen (einschl. Anaesthesie) - evt. genetische Untersuchungen veranlassen - nur wenn erforderlich und Patient vor der Vorstellung in der noch nicht bekannt war O:\QM-Uro\_0_op_vorbereitung ukj_uro_aa_meldung_opplan_anaesthesie.doc ukj_uro_aa_empfehlungen_antibiotikaprophylaxe.doc Operateur / Anästhesist OP Je nach Tumorboard-Beschluss einschließlich Metastasektomie O:\QM-Uro\_OP Anästhesist (Koordination) 0 Vorstellung Tumorboard postoperativ Postoperative Überwachung Weitere Therapie nach Beschluss Tumorboard Übernahme Normalstation postoperative Versorgung 0 Entlassung Indikation für Art der Überwachung (Aufwachraum oder ITS) durch Operateur und Anästhesist Thromboseprophylaxe ukj_uro_aa_peri_thrombembolie.doc ukj_uro_aa_cptur_p_transv_enukleation_prostatektomie.doc Physiotherapie ukj_uro_aa_sap_anmeldung_physiotherapie Sozialdienst Einleitung Rehabilitation, sozialrechtliche Beratung, Vorbereitung der poststationären Betreuung, evt. Beantragung einer Pflegestufe Voraussetzung für postoperative Vorstellung im Tumorboard: Histologie muss vorliegen, WHO- Status muss bekannt sein Wochenplan Tumorboard utc_aa_tboard_anmeldung_v0.doc utc_va_tboard_patientenauswahl_v0.doc 0 utc_u_va_proca_therapie_v0.doc Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
6 Seite von Prostatakarzinom - Verantwortlichkeiten Zuweiser Diagnostik nach Erstvorstellung Zuweisung des Patienten Bemerkungen Nach Vorstellung in der Zuweisung von: - Klinik des Universitätsklinikums - Zentrale Tumorambulanz oder Poliklinik des Universitätsklinikums - niedergelassenem Arzt / Facharzt Aufnehmender Arzt Strahlentherapeut Patient Medizinische Aufnahme und Sichten der Befunde Aufklärung Patient einverstanden? - Anamnese / klinische Untersuchung - Anforderung fehlende Diagnostik - Optimierung der Supportivtherapie, falls erforderlich Detaillierte Aufklärung über Wirkung und Nebenwirkung der, i. d. R. ambulant Studien: Mündliche und schriftliche Aufklärung über die spezielle Studie nur wenn erforderlich, z. B. zur Klärung Therapiefähigkeit bei Komorbiditäten Durchführende Einrichtung Klinik für Physiker / Strahlentherapeut MTA Arzt 0 Direktor / Oberarzt / Strahlentherapeut Vorstellung in der Diagnostik vor Therapiebeginn Planungs-CT Bestrahlungsplanung Durchführung der Evaluation Wirkung / Nebenwirkungen 0 Fortsetzung der indiziert? Nur in Ausnahmefällen MRT, z. B. bei IMRT im kleinen Becken Festlegung Bestrahlungsvolumina, Dosis, detaillierte Planung bei IMRT-Technik - nur nach Vorliegen der schriftlichen Einverständniserklärung, - i. d. R. ambulant, stationär nur bei schlechtem Allgemeinzustand oder Radiochemotherapie - Arzt sieht Pat. bei Ersteinstellung - Evaluation nach Verabreichung von einem Drittel und zwei Dritteln der Gesamtdosis und nach Erreichen der Gesamtdosis - Erfassung der therapiebedingten Toxizitäten bei CTC Unterbrechung der - Abbruch der Therapie bei inakzeptablen Nebenwirkungen, Tumorprogress oder Wunsch des Patienten - Erfassung von Komplikationen oder zusätzlichen Komorbiditäten 0 Durchführung der bis zur Erreichung der Zieldosis unter Beachtung möglicher Nebenwirkungen (siehe ) Weiterbehandelnde Einrichtung Therapiefortsetzung gemäß Beschluß - Wurde die weitere Therapie in der noch nicht festgelegt, Wiedervorstellung in der - Bei Abschluß der Behandlung, Überweisung zur Nachsorge (Hausarzt / Facharzt / einweisende Einrichtung) Alleinige Supportivtherapie/ Palliativmedizin OperativeTherapie Prostatakarzinom - Medikamentöse Therapie Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
7 Seite von Alleinige Supportivtherapie/ Palliativmedizin Verantwortlichkeiten Zuweiser Diagnostik bei Erstvorstellung Zuweisung des Patienten Bemerkungen Zuweisung / Vorstellung erfolgt (i. d. R. in die Palliativmedizin), wenn tumorspezifische Therapie nicht (mehr) indiziert ist oder vom Patienten nicht gewünscht wird, durch: - Klinik des Universitätsklinikums - Zentrale Tumorambulanz oder Poliklinik des Universitätsklinikums - kooperierendes Krankenhaus - niedergelassener Hausarzt / Facharzt Aufnehmender Arzt Durchführende Einrichtung Palliativteam Ambulantes oder stationäres Palliativteam / Hausarzt / Pflegedienst Palliativteam Palliativteam Palliativteam und Onkologe (Palliativteam) Vorstellung in der Weitere Therapie nach Festlegung der Medizinische Aufnahme und Sichten der Befunde Diagnostik vor Therapiebeginn Festlegung Therapiekonzept und -durchführung Therapiedurchführung Therapieevaluation Änderung der Supportivtherapie erforderlich? Spez. Tumortherapie indiziert und erwünscht? - Anamnese / klinische Untersuchung - Angebot zu Erstellung einer Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht - Ermittlung der Symptomlast ukj_m_fi_pall_anamnesebogen.doc - nur wenn erforderlich, z. B. zur Klärung von Schmerzursachen, Atemnot etc. durch amb. oder stationäres Palliativteam zusammen mit Hausarzt und Angehörigen Ambulantes Palliativteam: Ärzte, Pflege, Psychoonkologe, Hospizmitarbeiter (gemäß SAPV, Muster ) Stationäres Palliativteam: Ärzte, Pflege, Psychoonkologe, Ergotherapeut, Physiotherapeut, Musiktherapeut, Ernährungsberater, Sozialarbeiter, Hospizmitarbeiter, Seelsorger Therapieangebote: () Schmerztherapie und sonstige Symptomkontrolle, Psychoonkologie, ambulante Hospizbetreuung, stationär zusätzlich sozialrechtliche Beratung, Musiktherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Wund- und Stomaversorgung, Ernährungsberatung und -therapie, Seelsorge Therapiedurchführung gemäß definierter Standards: O:\QM-M\0_Abt_Palliativmedizin\ 0_0_Standards, ambulant durch Hausarzt/ Palliativschwester des Palliativteams des UTC, außerhalb von Jena möglichst Überweisung an örtliches ambulantes Palliativteam, nur falls erforderlich stationär (Palliativstation) Mindestens wöchentlich im Rahmen der Teambesprechung Verlegung in Hospiz möglich Prüfung, ob ambulante Fortsetzung der Therapie machbar Z. B. Bestrahlung von MTS, Samarium-Therapie Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
8 Verwendete Abkürzungen AZ Allgemeinzustand BE Blutentnahme CT Computertomogramm DRU digital-rektale Untersuchung OP Operation PSA prostataspezifisches Antigen TE Transfusionseinheit TRUS Transrektaler Ultraschall Seite von Querverweise o ukj_utc_uro_va_proca_therapie.doc o ukj_utc_uro_fi_proca_leitlinien.doc o Wochenplan Tumorboard o ukj_utc_aa_tboard_anmeldung.pdf o ukj_utc_va_tboard_patientenauswahl.pdf o ukj_utc_va_tumorboard.pdf o ukj_utc_va_tumormeldung.pdf QM-System o ukj_uro_aa_sap_anmeldung_physiotherapie o ukj_uro_aa_schmerztherapie o aa_u_trus Stanzen_prostatabiopsie o O:\QM-Uro\_0_op_vorbereitung o ukj_uro_aa_meldung_opplan_anaesthesie o ukj_uro_aa_iab_prostatakarzinom o ukj_uro_aa_med_kastration_prostkarzinom o ukj_uro_aa_empfehlungen_antibiotikaprophylaxe o ukj_uro_aa_peri_thrombembolie o ukj_uro_fi_zometaaufklaerung o ukj_uro_fi_zometaaufklaerung o ukj_uro_aa_cptur-p_tranv_enukleation_prostatektomie o ukj_uro_aa_hitzewallungen_prostkarzpat QM-System der Klinik für Innere Medizin II, Palliativmedizin o ukj_m_fi_pall_anamnesebogen o O:\QM-M\0_Abt_Palliativmedizin\0_0_Standards QM-System der Klinik für Nuklearmedizin o ukj_kfn_va_sentinel.doc o Anmeldung o Aufklärung Leitlinien: o Langfassung der Leitlinie "Prostatakarzinom: Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien" Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
9 Seite von o o Patientenleitlinie "Prostatakarzinom: Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien" Patientenleitlinie Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom Verteiler QM-Ordner Im Intranet über Freigabe Üüber das Freigabedokument Universitätstumorzentrum Jena ukj_utc_u_va_proca_krankenhausbehandlung
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