5. Sitzung des AStA der XXIV.Amtsperiode

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "5. Sitzung des AStA der XXIV.Amtsperiode"

Transkript

1 5. Sitzung des AStA der XXIV.Amtsperiode Zeit: Montag, 10. November 2014, um 18:00 Uhr (c.t.) Ort: AStA-Büro, Große Scharrnstraße 17a Frankfurt (Oder), Anwesende Referentinnen und Referenten: Aylin, Bart, Hanno, Malwina, Max, Nhung, Nico, Ronny, Valentina Entschuldigte Referentinnen und Referenten: Unentschuldigte Referentinnen und Referenten: keine Gäste: Genehmigte Tagesordnung: 1. Eröffnung 18:16 Uhr Hanno eröffnet die Sitzung Bestimmung eines Protokollführers Max erklärt sich bereit das Protokoll zu führen Feststellung der Beschlussfähigkeit Der AStA ist mit 9 Anwesenden ReferentInnen beschlussfähig Annahme der Tagesordnung Die Unterpunkte für die Projektanträge werden hinzugefügt. Die Tagesordnung wird wie aus dem vorliegenden Protokoll zu entnehmen geändert.

2 1.4. Annahme des Protokolls der vorherigen Sitzung 1.5. Beschlussbuch Beschlusskontrolle Es liegen keine vom AStA umzusetzenden Beschlüsse vor. 2. Fragestunde für Studierende Anwesende Studierende haben keine Fragen an den AStA. 3. Projektanträge 3.1. Projekt FF Fremde werden Freunde Melanie stellt das Projekt vor. Es ist an ausländische Studierende gerichtet. Nach Anmeldung wird Kontakt zu Familien in Frankfurt (Oder) und Umgebung vermittelt. Der Willkommensempfang stellt hierfür ein erstes Kennenlernen dar und dient gibt auch noch nicht vermittelten Studierenden die Möglichkeit eine Paten-Familie zu finden. Herr Kudert hat auf Grund von fremdenfeindlichen Übergriffen das Projekt ins Leben gerufen und plant regelmäßig mit Hilfe von Frau Brandt und Madeleine Menzel die Veranstaltung. Hanno fragt, ob auch ein Lehrstuhl Anträge stellen kann. Ronny sieht den Zusammenhang zur Förderung von studierenden und nicht der Lehre. Beschluss: mit 9/0/0 angenommen 3.2. Projekt Angehört Tina stellt das Projekt vor. Es dient der (Rechts-) Beratung im Erstaufnahmelager für Flüchtlinge in Frankfurt (Oder) und Brandenburg. 12 HelferInnen, fahren dorthin und beraten nach einer Weiterbildung durch Anwalt. Es besteht Kontakt zu Utopia, die eine allgemeine Beratung anbieten. Es besteht eine hohe Nachfrage. In der Studierendenschaft gibt es ein hohes Potential für HelferInnen und Engagement. Nach 2 Besuchen und Planung des Projektes fehlt nun Finanzierung für Infomaterial. Das im Antrag erwähnte Handy dient der Rückfrage bei rechtlichen Fragen und der Erreichbarkeit in Notfällen. Die Hauptkosten liegen jedoch bei den Fahrtkosten. Die Projektdauer beträgt ein halbes Jahr. Evtl. soll danach über eine Neuorientierung als Initiative nachgedacht werden. Nico fragt, wie viele Studierende der EUV an dem Projekt mitarbeiten. Es gibt eine Helferin der Studierendenschaft der Viadrina: Tina Heise. Eine Vernetzung und das Werben von HelferInnen ist jedoch geplant. Valentina fragt nach der Werbung und ob das Projekt offen für alle Studierenden ist. Ebenso fragt sie warum nicht beim Berliner AStA Projektförderung beantragt wird, wenn die Mehrheit der HelferInnen aus Berlin kommt.

3 Tina begründet dies damit, dass das Erstaufnahmelager in Frankfurt (Oder) ist und es in Berlin schon sehr viele Beratungsstellen gibt. Tina führt weiter aus, dass sich das Projekt Angehört im Aufbau befindet und die Planung länger dauert. In Frankfurt (Oder) gäbe es keine (empfehlenswerten Rechts-) Beratungen. Hanno bemängelt die Höhe der Fahrtkosten. Studierende der EUV haben ein Semesterticket. Er fragt nach dem ursprünglich geringeren Gesamtkostenbetrag des ersten, nicht korrigierten Antrags. Richard sagt, dies läge an der Verlängerung des Projektzeitraums. Der Fehler wird in der neuen Version korrigiert. Ronny befürwortet das Projekt. Die Flüchtlingsproblematik ist komplex und er unterstützt das Engagement. Er hält das Projekt für förderwürdig. Friederike fragt, ob es sich tatsächlich um eine Rechtsberatung handle. Dies wäre aus rechtlichen Gründen sehr komplex. Richard und Tina verneinen. Es handelt sich um keine Rechts -beratung. Vielmehr wird Vermittlungsarbeit an Rechtsanwälte geleistet und Informationen an die Flüchtlinge gegeben. Nico findet das Projekt sei eine gute Idee. Er sieht nur keinen ausreichenden Zusammenhang zu den Studierendengeldern der EUV. Insbesondere bei wenig helfenden Studierenden der EUV hält er die Unterstützung des Projektes für problematisch. Die AntragstellerInnen führen an, dass sie in Kontakt zu freundliches Frankfurt stehen. Sie sehen den Zusammenhang nicht als problematisch, da explizit HelferInnen unter den Studierenden der EUV gesucht werden. Studierende hätten ausreichend Zeit und evtl. mehr Engagement. Valentina fragt nach der Mengeneinheit auf dem ausführlichen Finanzplan. Die Anzahl Infoflyer beträgt laut Antrag 1 Stück/ 20. Die AntragstellerInnen klären auf. Dies seien die Druckkosten pro Bestellung, bzw. verschiedensprachige. Anwaltslisten sind ebenso wichtig. Hanno betont, dass er das Projekt gut findet Ebenso ist er zuversichtlich, dass Viadrina-Studierende gefunden werden. Hanno beantragt eine Kürzung der Fördersumme um 150 auf 150. Die AntragstellerInnen weisen auf die Wichtigkeit der Beständigkeit der festen Gruppe hin. Es sei wichtig, dass die engagierten Leute auch regelmäßig nach Frankfurt (Oder) mitkommen. Nhung bekundet Interesse an einer Mitarbeit. Ronny sagt, dass das Projekt schwer mit gewachsenen Gruppen verglichen werden kann. Es handle sich um eine neue Gruppe, welche im Aufbau ist. Sie sollte nicht am gleichen Maßstab gemessen werden. Ein Viadrina-Bezug sei dennoch vorhanden. Hanno gibt abschließend Malwina das Wort.

4 Malwina spricht sich für das Projekt aus. Nicht ohne Grund wurde auf der letzten StuPa-Sitzung die Flüchtlingsproblematik als aktuelles Thema besprochen. Der Änderungsantrag wurde mit 3/5/1 abgelehnt. Beschluss: mit 6/0/3 angenommen Max weist noch auf die Pflicht hin den AStA, als Unterstützer des Projektes, mit Logo auf den Flyern zur HelferInnenwerbung zu drucken Projekt Mabuhay! Die Philipinen Inseln im fforst - 45 Benedikt stellt das Projekt vor. Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen von fforst frei. Das Verbündungshaus "steht offen. Es kann Klavier gespielt werden und die Küche darf frei genutzt werden. Benedikt führt an, dass das Projekt die Pluralität des fforst fördern soll. Hanno fragt nach dem digitalen Finanzplan. Dieser wurde als Nachtrag gesondert versandt. Malwina spricht sich für das Projekt und das fforst generell aus. Die internationalen Themenabende sind ein gutes kulturelles Angebot und informativ. Beschluss: mit 9/0/0 einstimmig angenommen Hanno berichtet kurz über den Stand der Projektgelder: Es sind 71 % übrig. Wir sind gut im Plan, wenn pro Quartal eine Förderungssumme von 25 % angesetzt würde und wir uns im 4. Monat der Legislatur befinden. 4. Bericht des StuPa-Präsidiums StuPa-Präsidium Friederike berichtet, dass an der Klausurtagung 17 Anmeldungen vorliegen. Des Weiteren wird für die Wahlleitung, Wahlkommission und Wahlprüfungskommission ausgeschrieben. Friederike bittet den AStA darum, unter Freunden und Bekannten herumzufragen, ob es Interesseierte gibt. Es soll auch auf diesem Wege auf die Ausschreibungen aufmerksam gemacht werden Aylin hat die Ausschreibungen für die FSRs und den Sprachenbeirat bereits fertig. (Die AntragstellerInnen werden verabschiedet.) Es können sich nur ungewählte Studierende bewerben. Max schlägt vor in Ersti-Vorlesungen zu fragen. Aylin und Friederike erklären sich hierfür bereit Friederike schlägt vor die DozentInnen zu bitten mit Folien auf Overheadprojektoren auf die Ausschreibungen aufmerksam zu machen. Hanno schlägt vor über einen Infoscreen zu werben.

5 Ronny hat eine Idee: Es könnte eine Gremien- und Initiativenrunde veranstaltet werden. Diese wird sowieso vom AStA organisiert und bietet die Möglichkeit, engagierte, nicht gewählte Studierende zu erreichen. Das fehlerhafte Beschlussbuch wird noch berichtigt. 5. Berichte der Referent_innen 5.1. Nico, Referent für Sport: Nico verweist auf den Bericht in der StuPa-Sitzung und seinen Rechenschaftsbericht. Montag am um 19:00 Uhr beginnt die Vorrunde für ASTA-Cup Der AStA stellt ein Team Aylin, Referentin für HOPO-Innen Aylin hat sich um die Ausschreibungen und Gremienbescheinigungen gekümmert. Max weist darauf hin, dass bei AStA-Referenten und -Referentinnen, welche keinen Rechenschaftsbericht abgelegt haben, der vom Stupa angenommen wurde keine Gremienbescheinigung ausgestellt werden darf Bart, Referent für Städtepolitik Bei der Filmvorführung im Basswood7 waren 12 Leute da. Weil der Film recht traurig endete gab es im Anschluss keine Gesprächsrunde. Bart hat vor und nach dem Film kurze Ansprachen gehalten. Bart weist nochmals auf den lebendigen Adventskalender hin. Ein interessierter Student hat sich an Bart gewandt wegen dem ungünstigem Fahrplan des Busses Linie 983. Ronny merkt an, dass dieser sich mit einer direkt an den SVF senden sollte, um Druck aufzubauen bzw. aufmerksam zu machen. Bart bemängelt die hohe Fluktuation im Nahverkehrsbeirat. Hanno fragt bei Bart nach, weil die Veranstaltung Gender-Bender-party abgesagt wurde. Max erklärt, dass Bastian Stahl vor der Veranstaltung im AStA-Büro angerufen hat. Er habe nachgefragt und daraufhin dem Basswood7 mitgeteilt, dass keine Vorbereitung für eine Party getroffen werden müssen. Es gab weitere Probleme mit der Zuverlässigkeit der Studierenden bei Basswood7-partys Valentina, Referentin für Soziales

6 Valentina bearbeitete pflichtgemäß Willkommensgrüße, Anträge für Semesterticketzuschuss und beantwortete Fragen von Studierenden. Valentina weist erneut auf die ordnungsgemäße Bearbeitung von Härtefalldarlehen hin. Der Antrag ( Blatt mit viel Platz ) die Stellungnahme, der Personalausweis und die Immatrikulationsbescheinigung müssen kopiert und zusammengetackert werden. Künftig werden Hinweise zu Fehlern in der Bearbeitung direkt an den/die ReferentInnen, der/die abgezeichnet hat, gestellt. Als Vorsichtsmaßnahme sollen keine Originale eingereicht werden. Valentina gibt den Hinweis, dass die Semesterticketerstattung nur im selben Semester erstattet werden kann Max, Referent für Verwaltung und EDV Max hat diverse Einkäufe, u.a. einen größeren für Bürobedarf und einen Toilettensitz. Er berichtet von schlechten Erfahrungen mit der Werbefirma Haag. Nachdem er dort günstig die alten Stempel hat abändern lassen, hatte er Probleme Angebote für weiteren Merchandise zu bekommen. Max kümmerte sich darum, dass die Projektanträge rechtzeitig und vollständig eingehen, gibt Hinweise an AntragstellerInnen und weist sie auf Notwendigkeit der Teilnahme an der Sitzung hin. Friederike merkt an, den Asta-Beamer für Klausurtagung zu reservieren. Friederike weist auf fehlende StuPa-Schlüssel von Oguzhan Urgan und Anna Gläßer hin, die wiederbeschafft werden müssen. Max erklärt den Anwesenden Referentinnen den Verleihservice. Der Beamer soll weiterhin der Übersicht halber nur von Max verliehen werden Ronny, Referent für Hopo-außen Ronny berichtet, dass Brandstufe etc. Stück für Stück abgearbeitet werden. Er berichtet von der Aktion Erst denken, dann teilen vom Potsdamer Toleranzedikt. Es werden Statements von UnterstützerInnen gesammelt. Es soll Aufmerksamkeit auf die Inhalte von Hasspropaganda lenken, um diese Meldungen nicht zu verbreiten Nhung, Referentin für Gleichstellung und Nachhaltigkeit Nhung berichtet von den Aktionstagen und dem Energiesparwettbewerb. Nhung fragt Valentina nach einem Überblick zu den bevorstehenden Veranstaltungen. Die Referentinnen werden einen Termin zur Absprache finden. Friederike bringt die Idee ein, noch ein Kleiderkreisel zu organisieren Malwina, Referentin für Kultur

7 Malwina organisiert den Kartenvorverkauf für die International Day & Night. Leider helfen nur Sila und Friederike auf Nachfrage beim StuPa bei der Vorbereitung. HelferInnen für Auf- und Abbau werden weiterhin gesucht. Malwina bemängelt die ungenügende Beteiligung des Sprachenbeirats bei der Organisation. Interstudis und Malwina bemühen sich dennoch um Finanzierung, Planung und Umsetzung. Malwina stellt kurz das Programm vor: 9-10 Uhr wird aufgebaut :00 Uhr findet der International Day statt. Nach 15:30 Uhr wird das Buffet im Kamea bis 18 Uhr vorbereitet Der Eintritt ist für alle HelferInnen frei. Malwina trifft sich regelmäßig mit dem RSS. Der Termin für den Science-Slam wird festgelegt. Der Termin für das Sommerfest wurde auf den festgelegt. Hanno führt die Gründe für den frühen Termin an: Die Schulferien und der günstig gelegene Feiertag, Fronleichnam. Malwina möchte gern eine Sprechstundenzeit, hat jedoch nie Uhr Zeit. Max wird als Zuständiger Referent den Sprechzeitenplan für Malwina erarbeiten. Als Lösungsvorschläge steht im Raum keine Sprechstunde zu machen oder eine Nachmittagssprechstunde einzurichten Hanno: Öffentlichkeitsarbeit und Vorsitz Hanno kümmert sich um Visitenkarten für die AStA-ReferentInnen. Firma Haag bot an 5000 Visitenkarten zu 100 zu verkaufen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird sich Hanno nach einem anderen Angebot erkundigen. Hanno hat für die AStA-Pronto per Mail darum gebeten ihm Artikel hierfür zuzusenden. Hanno hat ebenfalls aufgerufen, ihm Beiträge für den Pronto-Blog zuzusenden. Miriam weist darauf hin, dass die etwas lang war. Hanno übernimmt die Überweisungen, da Ben im Urlaub ist. Hanno gibt den Referentinnen den Hinweis, frühzeitig für Veranstaltungen zu werben. Nico fragt nach dem Plakat für den AStA-Cup. Er möchte außerdem die Kamera ausleihen. Aylin bringt eine Anfrage von Tom ein. Es geht um einen mit einem Messer bewaffneten Angriff eines Studierenden in der Mensa. Tom ist demnach der Meinung, dass das Aggressionspotenzial steigt und dass darauf aufmerksam gemacht werden sollte.

8 Ronny zweifelt an, dass eine Pressemitteilung sinnvoll ist. Max ist der Meinung, dass der Zwischenfall eine schlechte Außenwirkung haben könnte, sollte in einer Pressemitteilung darüber berichtet werden. Miriam ist der gleichen Meinung. Valentina weist auf Aggressionen während ViaBeach hin. Es muss darauf Aufmerksam gemacht werden. Miriam bringt die Idee ein, in Zusammenarbeit mit einem Sportverein einen Selbsverteidigungskurs anzubieten. Die Sitzung wird für 10 min unterbrochen 20:30 Uhr. Hanno setzt die Sitzung um 20:40 Uhr fort. 6. Zusammenarbeit mit dem RSS AStA Kultur Malwina stellt die Idee der Zusammenarbeit mit dem RSS und StuPa vor. Das polnische StuPa ist drei Tage zu Besuch. Geplant ist eine Führung durch Slubice und eine Feier im Witkacy. Des Weiteren soll eine gemeinsame StuPa-Sitzung abgehalten werden. Der Vorschlag wurde auch im StuPa positiv aufgenommen. Martha stellt sich vor. Sie ist in Vertretung für die Vorsitzende auf der AStA-Sitzung. Sie betont, dass der RSS an einer Zusammenarbeit interessiert ist. Morgen findet ein Treffen des RSS um 20:00 Uhr im Wohnheim, ganz oben statt. Malwina bietet an, den Weg dorthin zu zeigen, für die ReferentInnen, die ihn nicht kennen. Marta sagt, dass das nächste Projekt am nächsten Mittwoch, die Integrationsveranstaltung für Studierende ist. Ronny findet die Idee gut und ist bereit die Zusammenarbeit über die Medien bekannt zu machen. Malwina weist auf den lebendigen Adventskalender hin. Marta sagt, dass Anwesenheit bei den Veranstaltungen gern gesehen ist. Hanno schlägt vor, deutsch übersetzte Werbung über Facebook zu verbreiten. Marta berichtet von der ZOO -Party - einer Bad Taste - 2nd-Hand Party 7. Weihnachtsbasar in der Studierendenmeile Bart fragt nach Ideen für den lebendigen Adventskalender. Malwina sagt, dass dieses Thema auch bei Unithea besprochen wurde. Ideen wurden gesammelt, zum Beispiel einen lebendigen Esel oder ein Fotoshooting mit dem Weihnachtsmann. Ronny liest aus einer . Geplant ist ein Weihnachtsbasar von Uhr. Ab 18 Uhr findet eine kleine Weihnachtsfeier statt. Hanno schlägt vor, als AStA-Aktion, 2 Tage zuvor Kekse zu backen und gegen Spende zu verteilen. Malwina meint, man könnte die Vorbereitung in Zusammenarbeit mit Unithea am Donnerstag machen. Nico schlägt vor AStA-Shop-Artikel zu verkaufen und Glühwein. Miriam merkt an, dass wir keine Ausschankgenehmigung haben und der Verkauf von AStA-Artikeln nur auf Spendenbasis gemacht werden kann. Max schlägt einen Bastelworkshop vor, zum Beispiel Tannenbaumschmuck aus Ton, Pasta-Farfalle- Engel o.ä.

9 Als Termin zum Backen wir vorläufig Donnerstag, :00 Uhr angesetzt. 8. Bürgerinnen-Anfrage Umgang mit Asylsuchenden Hanno berichtet von der anonymen engagierten Bürgerin. Ronny übernimmt. Der Standard ist eine Unterbringung in Sammelunterkünften - Lagern. Ein Drittel der Asylbewerber sind in Wohnungen untergebracht, der Rest in Sammelunterkünften. Diskutiert wird eine dezentrale betreute Unterbringung. Debatte der Stadtverordnetenversammlung war sachlich und konstruktiv. Eine Entscheidung wird am erwartet. Hanno schlägt vor die Bürgerin an das Projekt Angehört oder Freundliches Frankfurt zu verweisen. Ronny bietet an, sich zu seiner Montagssprechzeit mit ihr auseinanderzusetzen. 9. Sonstiges Ronny hat wohl eine Interessentin für Wahlleitung. Ein Treffen mit ihr und Aylin ist in dieser Woche angesetzt. Friederike hat evtl. eine weitere Interessentin. Nico sagt, dass er für den AStA-Cup T-Shirts bestellt. Hanno erkundigt sich nach der Meinung zu einer AStA-Klausurtagung im Januar. Es besteht generelles Interesse. Die nächste Sitzung wird auf Freitag, :00 Uhr festgesetzt Hanno beendet die Sitzung um 21:21 Uhr. Hanno Schäfer Name, Vorsitzende/r Max Ullrich Name, Protokollant

Protokoll der öffentlichen Fachschaftsratssitzung am 14. Oktober 2014

Protokoll der öffentlichen Fachschaftsratssitzung am 14. Oktober 2014 Protokoll der öffentlichen Fachschaftsratssitzung am 14. Oktober 2014 Beginn: Ende: 17.05 Uhr 18.55 Uhr Ort: G02-104 Anwesende gewählte Mitglieder: Anwesende beratende Mitglieder: Anna Maurin Graner, Paul

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

PROTOKOLL. Es sind 16 stimmenberechtigte Vereinsvertreter und 8 stimmberechtigte Präsidiumsmitglieder anwesend.

PROTOKOLL. Es sind 16 stimmenberechtigte Vereinsvertreter und 8 stimmberechtigte Präsidiumsmitglieder anwesend. PROTOKOLL ÜBER DIE ORDENTLICHE MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES LEICHTATHLETIK-VERBANDS BRANDENBURG E.V. AM 12. APRIL 2014 IN BERLIN-WANNSEE (erw. Ergebnisprotokoll) Versammlungsort: Kirchweg 6, 14129 Berlin-Wannsee

Mehr

Protokoll der 38. AStA-Sitzung am 17.12.2015 (genehmigte Fassung)

Protokoll der 38. AStA-Sitzung am 17.12.2015 (genehmigte Fassung) Protokoll der 38. AStA-Sitzung am 17.12.2015 (genehmigte Fassung) Anwesende: Daniel Pichl (Vorsitz) Simon Schoon (Finanzen) Enrico Zienke (Soziales) Sören Kübeck (Hochschule) Gereon Stieler (Außen) Beginn:

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Protokoll der Sitzung des LAK Bildung am 10.12.04 in Nürnberg

Protokoll der Sitzung des LAK Bildung am 10.12.04 in Nürnberg Protokoll der Sitzung des LAK Bildung am 10.12.04 in Nürnberg Beginn 15.45 Ende gegen 19.00 Uhr Teilnehmer: Siehe Anwesenheitsliste Julia begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Anna ist entschuldigt.

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

6. Sitzung des AStA der XXIV.Amtsperiode

6. Sitzung des AStA der XXIV.Amtsperiode 6. Sitzung des AStA der XXIV.Amtsperiode Zeit: Freitag, 21. November 2014, um 18:00 Uhr (c.t.) Ort: AStA-Büro, Große Scharrnstraße 17a Frankfurt (Oder), 21.11.2014 Anwesende Referentinnen und Referenten:

Mehr

CHARTA DER STIFTUNG TELETHON AKTION SCHWEIZ

CHARTA DER STIFTUNG TELETHON AKTION SCHWEIZ CHARTA DER STIFTUNG TELETHON AKTION SCHWEIZ TELETHON AKTION SCHWEIZ CHARTA 2006 EINZUHALTENDE REGELN : Dank Ihrem Einsatz ist der TELETHON viel mehr als nur ein Medienereignis. Leute mit gutem Willen mobilisieren

Mehr

Protokoll der 9. Mitgliederversammlung des FACH- Fachschaft Chemie und Wirtschaftschemie e.v.

Protokoll der 9. Mitgliederversammlung des FACH- Fachschaft Chemie und Wirtschaftschemie e.v. FACH-Fachschaft Chemie und Wirtschaftschemie Ulm e.v. FACH-Fachschaft Chemie und Wirtschaftschemie Ulm e.v. c/o AStA Universität Ulm Albert-Einstein-Allee 11 89081 Ulm, Germany Tel: +49 731/50-22407 Fax:

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt

Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt Seminare und Angebote Ihr Partner für s kommunalpolitische Ehrenamt Aktuelle Themen. Kompetente Referenten. Begeisternde Seminare. Das können wir Ihnen bieten: Referenten mit Fachkompetenz und kommunalpolitischer

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Merkblatt zu den Erweiterungsprüfungen zum Abiturzeugnis in Griechisch - Lateinisch - Hebräisch

Merkblatt zu den Erweiterungsprüfungen zum Abiturzeugnis in Griechisch - Lateinisch - Hebräisch Merkblatt zu den Erweiterungsprüfungen zum Abiturzeugnis in Griechisch - Lateinisch - Hebräisch 1. Allgemeine Hinweise Bei den oben genannten Prüfungen handelt es sich um Prüfungen zur Erweiterung eines

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Aktuelle Informationen zur Situation in den städtischen Kitas während des unbefristeten Streiks (Nr. 1/2015)

Aktuelle Informationen zur Situation in den städtischen Kitas während des unbefristeten Streiks (Nr. 1/2015) Püttlingen, den 27.05.2015 Aktuelle Informationen zur Situation in den städtischen Kitas während des unbefristeten Streiks (Nr. 1/2015) Liebe Eltern! Die Gewerkschaften haben alle Beschäftigten im Bereich

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Kontakt

1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Kontakt Gundlach GmbH & Co. KG Haus- und Grundstücksverwaltung Kundenbefragung 2014 1. Eine Frage vorab: Nutzen Sie Ihre Wohnung selbst oder vermieten Sie diese? Selbstnutzung Vermietung Kontakt 2. Wie beurteilen

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Integrated Recruiting. IntegratedRecruiting. Stand: Juli 2015

Integrated Recruiting. IntegratedRecruiting. Stand: Juli 2015 1 Integrated Recruiting IntegratedRecruiting Stand: Juli 2015 2 People are not your most important asset. The right people are. Jim Collins Die digitale Transformation im Recruiting ist nicht mehr aufzuhalten.

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Allensbacher Kurzbericht 6. Oktober 2014 Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Zwei Drittel sind für die Erlaubnis aktiver Sterbehilfe, 60 Prozent für die Zulassung privater Sterbehilfe-Organsationen.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

ONLINE-Mensa auf www.neudrossenfeld.de

ONLINE-Mensa auf www.neudrossenfeld.de Die Gemeinde Neudrossenfeld bietet für Eltern der Schüler der Schule Neudrossenfeld, den ortsansässigen Kindergärten und die Kindergrippe den Service an, online über das Internet den Speiseplan der Schulmensa

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Anleitung Scharbefragung

Anleitung Scharbefragung Projekt Evaline Anleitung Scharbefragung v.1.2 Inhalt Anleitung Scharbefragung... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Vorlagen... 2 1.2 Journal... 2 2 Befragung Veranstaltungen / Angebote... 3 2.1 Methode... 3 2.2

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Protokoll der öentlichen Fachschaftsratssitzung am 28. Oktober 2014

Protokoll der öentlichen Fachschaftsratssitzung am 28. Oktober 2014 Protokoll der öentlichen Fachschaftsratssitzung am 28. Oktober 2014 Beginn: Ende: 17:05 Uhr 19:22 Uhr Ort: G02-104 Anwesende gewählte Mitglieder: Anwesende beratende Mitglieder: Anna-Maurin Graner, Eric

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Hinweise zum Hauptpraktikum

Hinweise zum Hauptpraktikum Hinweise zum Hauptpraktikum Hochschule für angewandte Wissenschaften Fakultät Technik und Informatik Hamburg university of applied sciences Prof. Dr. A Suhl 1 Gliederung Sinn und Zweck des Hauptpraktikums

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Geschäftsordnung des Vereins. Studentische Heimselbstverwaltung Hermann-Ehlers-Kolleg Karlsruhe

Geschäftsordnung des Vereins. Studentische Heimselbstverwaltung Hermann-Ehlers-Kolleg Karlsruhe Geschäftsordnung des Vereins Studentische Heimselbstverwaltung Hermann-Ehlers-Kolleg Karlsruhe 1. Etage 1.1 Die Etagenversammlung Die Etagenversammlung tritt in der Regel zweimal pro Semester zusammen.

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Sitzungsprotokoll vom 21.3.13

Sitzungsprotokoll vom 21.3.13 Sitzungsprotokoll vom 21.3.13 Anwesenheit: Kammerer Andrea Muchajer, Bastian Dollendorf, Lisa Korn, Patricia Fehlner, David Gäste: Simon Geisler, Michael Bremm, Dominik Göpel Abwesend: Sonja Artnak Redeleitung:

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

10. ordentliche Sitzung des Fachschaftsrates Mathematik und Informatik im Haushaltsjahr 2014/15

10. ordentliche Sitzung des Fachschaftsrates Mathematik und Informatik im Haushaltsjahr 2014/15 des Fachschaftsrates Mathematik und Informatik im Haushaltsjahr 2014/15 Datum: 05. Februar 2015 Beginn: 08:01 Uhr Ende: 10:15 Uhr Ort: Fachschaftsraum im StuZ Silberstraÿe 1 38678 Clausthal-Zellerfeld

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries Hydraulikservice und Pressen GmbH führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen

Mehr

An die Gläubiger der ALPHA Events UG

An die Gläubiger der ALPHA Events UG An die Gläubiger der ALPHA Events UG Sekretariat: Anja Krammer Aktenzeichen: 1616066 dk/sv Datum: 24.06.2015 Durchwahl: 0821/25272-70 Fax: 0821/25272-51 Email: anja.krammer@anchor.eu Insolvenzantragsverfahren

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1040 18. Wahlperiode Gesetzentwurf der Fraktion der PIRATEN Gesetz zur Stärkung der Partizipation auf Kommunal- und Kreisebene Der Landtag möge beschließen:

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen

Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen Anleitung ebase Inhalt 1. Einführung und Voraussetzungen 2. Transaktionsempfehlung für einen Kunden erstellen 3. Möglichkeiten des Kunden 4. Verwaltung von

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

SATZUNG. des Vereins. zuletzt geändert laut Beschluss der Mitgliederversammlung 04.11.2014 gültig ab 14.01.2015. 1 Name und Sitz

SATZUNG. des Vereins. zuletzt geändert laut Beschluss der Mitgliederversammlung 04.11.2014 gültig ab 14.01.2015. 1 Name und Sitz Die Kinderkrippe Spielkreis e.v. Pestalozzistraße 4a 64823 Groß-Umstadt 06078 / 21 53 E-Mail: info@spielkreis-umstadt.de SATZUNG des Vereins Die Kinderkrippe Spielkreis e.v." zuletzt geändert laut Beschluss

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

10 TK/SF 23.05.2007. N i e d e r s c h r i f t

10 TK/SF 23.05.2007. N i e d e r s c h r i f t S T A D T V E R W A L T U N G Z W E I B R Ü C K E N 10 TK/SF 23.05.2007 N i e d e r s c h r i f t über die 26. Sitzung des Ausländerbeirates am Dienstag, dem 22. Mai 2007, um 19.00 Uhr im Boulognezimmer

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Zwischenbericht (gemäß 12 GO- AStA)

Zwischenbericht (gemäß 12 GO- AStA) Allgemeiner Studentischer Ausschuss (AStA) Paul- Feldner Straße 9 15230 Frankfurt (Oder) An das Studierendenparlament Zwischenbericht (gemäß 12 GO- AStA) Referat für Städtepolitik und Nachhaltigkeit Justyna

Mehr

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen 1. Anmeldung bei LFB-Online für Schulen Rufen Sie im Browser an einem KISS-Rechner die Adresse: http://kv2las2.kultus.bwl.de:7778/ auf. Klicken Sie dort auf Start LFB-Online für Schulen und melden sich

Mehr

Anleitung für die Teilnahme an den Platzvergaben "Studio II, Studio IV und Studio VI" im Studiengang Bachelor Architektur SS15

Anleitung für die Teilnahme an den Platzvergaben Studio II, Studio IV und Studio VI im Studiengang Bachelor Architektur SS15 Anleitung für die Teilnahme an den Platzvergaben "Studio II, Studio IV und Studio VI" im Studiengang Bachelor Architektur SS15 1 Bitte melden Sie sich über das Campusmanagementportal campus.studium.kit.edu

Mehr

Dresdner Geschichtsverein e.v.

Dresdner Geschichtsverein e.v. Dresdner Geschichtsverein e.v. S A T Z U N G Der Verein führt den Namen 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr "Dresdner Geschichtsverein e.v." Er hat seinen Sitz in Dresden und ist in das Vereinsregister einzutragen.

Mehr

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg Bewerbertraining Referenten: Susanna Obermaier Marketing der RB Westallgäu eg Andreas Niebergall Leiter Organisation und Personalentwicklung der RB Westallgäu eg Herzlich Willkommen! TELEFONBEWERBUNG oder:

Mehr

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung Mitgliederversammlung des Fördervereins Energie- und Umweltmanagement e.v. - Protokoll - Ort: Datum: Beginn: Ende: Universität Flensburg, Raum ME2, Munketoft 3b, 24937 Flensb 27. Januar 215 17:15 Uhr 17:55

Mehr

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011)

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Teil 1 Sie arbeiten seit 6 Monaten als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Mittelhessen. Das Unternehmen Möbel-Meier liefert die Büroaustattung

Mehr

Soziale Sicherung der Pflegeperson

Soziale Sicherung der Pflegeperson Soziale Sicherung der Pflegeperson ( 44 SGB XI) Pflegepersonen, die zu Gunsten der Pflege eines Angehörigen, Nachbarn oder Freundes ihre Berufstätigkeit reduzieren oder aufgeben, haben Einbußen in Bezug

Mehr

HA Trittau, Drucksache 3/2014. P r o t o k o l l

HA Trittau, Drucksache 3/2014. P r o t o k o l l HA Trittau, Drucksache 3/2014 P r o t o k o l l über die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Trittau am Dienstag, den 26.08.2014, um 19.45 Uhr, im kleinen Sitzungsraum der Gemeindeverwaltung

Mehr

Protokoll: Fragen und Antworten zu Förderungen der betrieblichen Lehre von AMS und WKW

Protokoll: Fragen und Antworten zu Förderungen der betrieblichen Lehre von AMS und WKW 1 Protokoll Informationsveranstaltung Förderungen der betrieblichen Lehre von AMS Datum: 25. Juni 14.00 15.45 Uhr, Ort: BIWI, Währingergürtel 97, 1180 Wien, Erstellt: Koordinationsstelle Jugend Bildung

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Jugend-, Senioren- und Kulturausschuss, Gemeinde Tröndel. Tröndel, Dorfgemeinschaftshaus. 21.18 Uhr. Sitzung vom 04.11.

Jugend-, Senioren- und Kulturausschuss, Gemeinde Tröndel. Tröndel, Dorfgemeinschaftshaus. 21.18 Uhr. Sitzung vom 04.11. Jugend-, Senioren- und Kulturausschuss, Gemeinde Tröndel Sitzung vom 04.11.2010 Seite 1 Tröndel, Dorfgemeinschaftshaus Für diese Sitzung enthalten die Seiten bis in Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse.

Mehr

Copyright 1997 Kammer der Wirtschaftstreuhänder All rights reserved

Copyright 1997 Kammer der Wirtschaftstreuhänder All rights reserved Fachgutachten-PE.qxd 23.01.2007 20:43 Seite 1 Stellungnahme des Fachsenats für Handelsrecht und Revision des Instituts für Betriebswirtschaft, Steuerrecht und Organisation der Kammer der Wirtschaftstreuhänder

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

Workflows verwalten. Tipps & Tricks

Workflows verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2. Workflows / Genehmigungsprofile verwalten 2.1 Erstes Genehmigungsprofil einrichten 5 2.2 Zweites Genehmigungsprofil einrichten 11 2.3 Workflow

Mehr

4 Vereinsjahr. 5 Organe des Vereins. 6 Mitgliederversammlung

4 Vereinsjahr. 5 Organe des Vereins. 6 Mitgliederversammlung SATZUNG DER MITTELDEUTSCHEN FACHAKADEMIE DER IMMOBILIENWIRTSCHAFT E.V. Der Verein trägt den Namen 1 Name und Sitz des Vereins Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.v. Er hat seinen Sitz

Mehr

Erstellung des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes. für die Samtgemeinde Sottrum

Erstellung des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes. für die Samtgemeinde Sottrum Erstellung des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes für die Samtgemeinde Sottrum Das Protokoll zur Auftaktveranstaltung am 06. Mai 2015 Tag, Zeit: Ort: 06.05.2015, 19:00 bis 21:00 Uhr Sitzungssaal

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v.

der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. Er hat seinen Sitz in Frankfurt

Mehr

2015 StudierenOhneGrenzen

2015 StudierenOhneGrenzen StudierenOhneGrenzen 2015 Inhalt Event-Konzept... 3 Zielprojekt 1: Studieren Ohne Grenzen... 4 Zielprojekt 2: Heart Racer Team... 5 Wie können Sie uns unterstützen?... 6 Kontakt... 7 Event-Konzept Der

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

VfW-Sachverständigenordnung

VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständigenordnung Stand: Januar 2013 Herausgegeben vom VfW VfW-Sachverständigenordnung 2/5 VfW-Sachverständigenordnung VfW-Sachverständige für Energiedienstleistungen Im Folgenden möchten wir

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern!

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern! ratgeber Auch das Jahr 2014 hält wieder einige Brückentage und verlägerte Wochenenden für die Beschäftigten bereit. Und zum Glück fallen alle Feiertage auf einen Wochentag. Wer da geschickt seinen Urlaub

Mehr

Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena

Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena Protokoll der konstituierenden Sitzung vom 23.06.2014 Eröffnung: Die öffentliche konstituierenden Sitzung des Studierendenrates wird am 23.06.2014 um

Mehr

Fragebogen Seite 1 von 7

Fragebogen Seite 1 von 7 Fragebogen Seite 1 von 7 Wir sind ein Netzwerk von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung. Mit diesem Fragenbogen möchten wir gerne wissen, ob Ihre Klinik für diesen Personenkreis geeignet ist. Wir

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Fachwirt für Versicherung und Finanzen/ Geprüfte Fachwirtin für Versicherung und Finanzen (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Fachwirt für Versicherung und Finanzen/zur

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Prospektbew irtschaftung

Prospektbew irtschaftung Prospektbew irtschaftung Seite 1 von 8 Prospektbewirtschaftung Inhaltsverzeichnis...2 Zeitlicher Ablauf...2 Arbeitsablauf...3 Bestellung über Mailinghouse...4 Bestellung per Fax...5 Bestellung per Telefon...6

Mehr

Protokoll der 22. Sitzung

Protokoll der 22. Sitzung Seite 1 von 9 Protokoll der 22. Sitzung 1. Anwesenheit/Beschlussfähigkeit... 1 2. Beschlussfassung zum Protokoll der 21. StuRa-Sitzung... 1 3. Ergänzungsvorschläge zur Tagesordnung/Beschluss der Tagesordnung...

Mehr

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! Diese Schulung ist nur für behinderte Menschen. Sind Sie ein Mann oder eine Frau mit Behinderung? Wollen Sie stärker werden? Wollen Sie neue Dinge

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten Komplettpaket Coaching Arbeitsmittel & Checklisten Vorphase im Coaching 1. Checkfragen: Kompetenzprüfung des Coaches im telefonischen Erstkontakt 2. Erstgespräch im Coaching Vorbereitung, Auftragsklärung

Mehr

Auswertung Blitzumfrage: Umgang von Rekrutierungsverantwortlichen mit Bewerber/innen

Auswertung Blitzumfrage: Umgang von Rekrutierungsverantwortlichen mit Bewerber/innen Einleitung Viele Faktoren beeinflussen das Recruiting in den Unternehmen: knappe Personal- und Zeitressourcen, komplexe Computersysteme u.v.m. schaffen Rahmenbedingungen, wie mit Bewerbungen umgegangen

Mehr

Werktag für Basare Ideenbörse und Ateliers

Werktag für Basare Ideenbörse und Ateliers Basar begehrt und umworben? Werktag für Basare Ideenbörse und Ateliers Annelies Hegnauer, Abteilungsleiterin / Marketing Fundraising bei HEKS und Kirchenpflegepräsidentin Kirchgemeinde Zürich-Schwamendingen

Mehr

Meinungen zur Altersvorsorge

Meinungen zur Altersvorsorge Meinungen zur Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte ab 18 Jahren, die nicht in Rente sind Erhebungszeitraum: 19. bis 22. März 2007 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: komm.passion

Mehr