Dissemination von Wissen zum leitliniengerechten Umgang mit NSSV für Ärzt*innen und Therapeut*innen in der Primärversorgung

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1 Dissemination von Wissen zum leitliniengerechten Umgang mit NSSV für Ärzt*innen und Therapeut*innen in der Primärversorgung Elisa König, Berlin,

2 Hintergrund: NSSV Definition: repetitive, sozial nicht-akzeptierte, direkte und freiwillige Zerstörung des eigenen Körpergewebes Prävalenz: Repetitives NSSV (d.h. mind. 5x im letzten Jahr) wird in Deutschland von etwa 4% der Jugendlichen berichtet. NSSV korreliert mit erhöhter Suizidalität und ist ein Risikofaktor für spätere Suizidversuche und Suizide. Es tritt häufig in Kombination mit verschiedenen psychiatrischen Störungsbildern auf. Hohe klinische Bedeutung 2

3 Hintergrund: Projekt Seit dem Jahr 2015 liegen konsensusbasierte klinische Behandlungsleitlinien für den Umgang mit NSSV im Kindes- und Jugendalter vor. Aus anderen Bereichen der Medizin ist allerdings bekannt, dass das Wissen um aktuelle Behandlungsleitlinien nur unzureichend in der klinischen Praxis ankommt. Ziel: Wissen über die Behandlung von NSSV auf Grundlage der aktuellen Behandlungsleitlinien über verschiedene Disseminationswegewege in die klinische Praxis bringen und die Dissemination dieses Wissens beforschen 3

4 Das Projekt Adressaten: Ärzte und Psychotherapeuten, die in der Primärversorgung von psychisch kranken Jugendlichen teilnehmen: Psychologische Psychotherapeuten, Ärztliche Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Psychotherapeuten in Ausbildung, Kinderärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Allgemeinärzte Disseminationswege/ Fortbildungsformate der Behandlungsleitlinie: Broschüre Online-Kurs Blended-Learning = Online-Kurs + Workshop Mögliche Teilnahme: November 2018 April 2021 > 4 Kohorten 4

5 Das Verbundprojekt STAR TRAIN ist Teil des Verbundprojektes STAR ( (Self-Injury: Treatment, Assessment, Recovery) Identifikation psychologischer und neurobiologischer Einflussfaktoren, die den Beginn, den Verlauf und die Beendigung von NSSV beeinflussen Entwicklung und Evaluation einer Online-Intervention zur Behandlung von NSSV bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 5

6 Das Projekt: Fragestellungen Erhebung des aktuellen Standes/ Bedarfes: Was wissen Ärzt*innen sowie Psychotherapeut*innen der Primärversorgung zum Umgang mit Jugendlichen mit NSSV und was wissen sie über die neue Leitlinie? Evaluation von Fortbildungsangeboten: Welche Ergebnisse zeigen sich im Vergleich der drei Disseminationsstrategien (Broschüre, Online-Kurs, Blended Learning) bzgl. des Kompetenzerwerbs im Umgang mit Jugendlichen, die NSSV zeigen? 6

7 Bedarfsanalyse: Zwischenergebnisse 7

8 Bedarfsanalyse: Hintergrund Fragestellung: Was wissen Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen der Primärversorgung zum Umgang mit Jugendlichen mit NSSV, wie gehen Sie damit um und was wissen sie über die neue Leitlinie? Erhebungszeitraum: fortlaufend von August 2018 bis Juni 2021 Angestrebte Stichprobengröße: 500 Personen Bitte mitmachen! Über Projekthomepage oder 8

9 Bedarfsanalyse: Stichprobe 299 vollständige Datensätze (Stand: ) 81.3 % weiblich durchschnittlich 44.5 Jahre alt, SD: 10.9, Range: % Ärzt*innen (v.a. Fachärzt*in für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie), 48.8% Psychotherapeut*innen (v.a. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen) Berufskontext v.a. kinder- und jugendpsychiatrische/psychotherapeutische Klinik (40.1%) bzw. Ambulanz (40.8%) Durchschnittlich 11.6 Jahre Berufserfahrung, SD: 9.3, Range:

10 Bedarfsanalyse: Ergebnisse Konfrontation mit NSSV Wie häufig hatten Sie im beruflichen Kontext bereits mit Fällen von NSSV von Kindern oder Jugendlichen zu tun? (N=299) ,5 22, ,6 17,2 % ,8 12,1 0 o Fälle 1-3 Fälle 3-10 Fälle Fälle Fälle Fälle >100 Fälle => 97% hatten schon mit Fällen von NSSV zu tun 40% mit mehr als 50 Fällen 10

11 Bedarfsanalyse: Ergebnisse Vorwissen 95.7% gaben an, Vorwissen zu NSSV zu haben, v.a. durch Austausch mit Kolleg*innen (81.6%) Berufliche Erfahrung (73.2%) Eigenstudium (68.6%) Fort-/ Weiterbildungen (56.5%) Ausbildung/ Studium (48.5%) 11

12 Bedarfsanalyse: Ergebnisse Kompetenzen, Selbstwirksamkeit, Haltung Item MW (SD) Skala von 1= trifft voll und ganz zu bis 5 = trifft überhaupt nicht zu Ich fühle mich sachkundig bzgl. NSSV (.89) Ich fühle mich sicher im Umgang mit Jugendlichen mit NSSV (.92) Ich verfüge über ausreichend Kompetenzen, um Jugendliche mit NSSV 2.70 (.93) gut behandeln zu können. Ich weiß, welches Vorgehen bei NSSV im Rahmen meiner beruflichen 2.33 (.86) Rolle angezeigt ist. Im Umgang mit betroffenen Jugendlichen fühle ich mich oft hilflos (.82) Im Umgang mit betroffenen Jugendlichen fühle ich mich oft überfordert (.87) Jugendliche, die sich selbst verletzen, machen das, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Jugendliche, die sich selbst verletzen, wollen andere dadurch manipulieren. Durchschnittlicher Score im Wissenstest: 87.4% (SD=12, Range: ) 4.11 (.66) 3.87 (.71) 12

13 Bedarfsanalyse: Ergebnisse Wissen zur Leitlinie: 49.5% (n=148) geben an, von der Leitlinie zu wissen Von diesenen 148 Personen wissen 24.3%, welche Vorgaben die Leitlinie enthält, bzw. 66.2% wissen es teils-teils % folgen diesen Vorgaben in allen Fällen bzw. den meisten Fällen. 13

14 Bedarfsanalyse: Ergebnisse Fortbildungsbedarf 91.3% sehen einen Fortbildungsbedarf bei sich, v.a. bei der Behandlung von NSSV bzw. im therapeutischen/ medizinischen Vorgehen (77.6%) beim Umgang mit rechtlichen Vorschriften (56.5%) Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen (42.5%) Umgang mit potentieller Suizidalität (38.8%) 14

15 Bedarfsanalyse: Ergebnisse Didaktische Umsetzung Wie müssten Informationen zum leitliniengerechten Vorgehen bei nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten aufbereitet sein, dass sie für Sie in Ihrem beruflichen Alltag hilfreich sind? (N=299) 83.9% Kurzzusammenfassungen 75.6% Ablaufdiagramme, Entscheidungsbäume 54.2% Aufzeigen leitliniengerechten Vorgehens anhand von Fallbeispielen 30.1% Selbstreflexive Elemente, Aspekte zur eigenen Psychohygiene 27.4% Aufzeigen leitliniengerechten Vorgehens anhand von Videoclips mit Rollenspielen 26.1% Videoclips mit Interviews mit Experten zum Vorgehen 8% Eigenes Durchführen von Rollenspielen 15

16 Bedarfsanalyse: Implikationen Fazit und Implikationen für Gestaltung der Fortbildungsangebote Die Befragten sind häufig mit NSSV konfrontiert und es ist viel Vorwissen vorhanden, dennoch wird der Fortbildungsbedarf hoch eingeschätzt. Vertiefte bzw. ergänzte Darstellung der Themen: Behandlung von NSSV/ therapeutisches bzw. medizinisches Vorgehen Umgang mit rechtlichen Vorschriften (z.b. Informationsweitergabe) Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und Jugendlichen Umgang mit potentieller Suizidalität Didaktische Gestaltung/ Aufbau der Lernmaterialien, v.a.: kurz, prägnant, anschaulich Fallbeispiele 16

17 Fortbildungsformate 17

18 Broschüre Broschüre im A5-Format, die die Leitlinie zusammenfasst + 1 Pocket-Karte, die Algorithmus und Keyfacts enthält Themenblöcke: Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie, Diagnostik, Intervention Umfang: 38 Seiten Beantragte CME-Punkte: 2 18

19 Online-Kurs Themenblöcke: Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie, Diagnostik, Intervention, Therapeutic Assessment Materialien: Theoretischer Input, Videoclips (Experteninterviews, Rollenspiel), Fallvignetten, Übungen, Selbstreflexionen Umfang: 7h Beantragte CME-Punkte: 18 19

20 Blended-Learning Online-Kurs: 5,5 h Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie, Diagnostik, Intervention Theoretischer Input, Videoclips (Experteninterviews), Fallvignetten, Übungen, Selbstreflexionen Workshop: 4 h (8-12 Personen) Therapeutic Assessment Theoretischer Input, Videoclip mit Rollenspiel, Rollenspiel in Kleingruppen, Übungen Beantragte CME-Punkte: 16 20

21 Forschungsdesign Evaluation der Effektivität: Gruppenvergleiche in prä-post-befragungen (inkl. Katamense) Evaluation der Qualität der Fortbildungsangebote: Online-Befragungen nach Abschluss des Angebots Dropoutanalyse: Befragung der Teilnehmenden, die das Fortbildungsangebot nicht abschließen Ziel: Stichprobengröße von 70 Teilnehmenden pro Forschungsdesigngruppe Für die 1. Kohorte wurde die Anzahl der Personen in den Forschungsdesigngruppen auf insgesamt 100 beschränkt Auf der Interessentenliste befinden sich derzeit über 300 Personen 21

22 Teilnehmende Kohorte 1 (N = 100) Durchschnittliches Alter: Jahre, SD: 10.38, Range: % weiblich Berufsgruppe: Fachärzt*in für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie: 48% in ärztlich-psychotherapeutischer Ausbildung: 24% Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in: 15% Berufsfeld: kinder- und jugendpsychiatrische, -psychotherapeutische bzw. -psychosomatische Klinik: 52% kinder- und jugendpsychiatrische, -psychotherapeutische bzw. -psychosomatische Praxis/ Ambulanz: 33% 22

23 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 23

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