Autonomie trotzt Multimorbidität
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- Florian Bruhn
- vor 8 Jahren
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1 Autonomie trotzt Multimorbidität Sektion Gerontopsychiatrie, Psychiatrie II, Universität Ulm Abteilung für Akutgeriatrie und Gerontopsychiatrie BKH Günzburg
2 Agenda Alter und Multimorbidität Ist Autonomie ein sinnvolles Therapieziel bei Multimorbidität? Sekundäre Autonomie nach Verlust primär autonomer Orientierung
3 Altersabhängigkeit Multimorbidität Geschlecht Alter (Jahre) Prävalenz Multimorbidität (2 oder mehr) Mittlere Anzahl von Erkrankungen Frauen ,61 > Männer > Van den Acker et al. J Clin Epidemiol 1998
4 Bevölkerungszusammensetzung und Gesundheitspolitik : Mortalität der jüngeren vermindern, damit mehr Personen den oberen Grenzwert erreichen Spezialisierte Einzeldisziplinen wichtig historisch: Altersmedizin für vernachlässigte Randgruppen 2013: Morbidität senken dies senkt Belastung der jungen Bürger durch informelle Pflege und die ökonomische Belastung der Gesellschaft durch Verminderung institutionalisierter Pflege Altersmedizin interdisziplinär und mit Aspekten von Autonomie und Pflegebedürftigkeit in der Mitte Gesellschaft
5 Gesamtlebensprävalenz von Demenz und Pflegebedürftigkeit der Verstorbenen der Jahrgänge hochgerechnet auf Deutschland, in % Wenn eine Demenz vorliegt, ist dies häufig mit Pflegebedürftigkeit assoziiert. Pflegebedürftige Menschen sind häufig auch dement (besonders bei Frauen). GEK-Daten; Barmer GEK Pflegereport 2010
6 Häufigkeit (%) 2 Altersabhängige Häufigkeit der Demenz über 90 Alter (Jahre) A.O. Beske und F. Kern: IGSF Kiel 1999
7 Neuroborreliose Alzheimer-Erkrankung Depressive Syndrome Zerebrale Vaskulitis Zerebralsklerose Neurolues Demenz mit Lewy-Körpern Parkinson-Demenz Demenz bei Huntington Korsakoff-Syndrom Multiple Sklerose Limbische Enzephalitis Normaldruckhydrozephalus Frontotemporale Erkrankungen Vitamin B12 Mangel Schizophrenes Residuum Vaskuläre Enzephalopathie
8 Agenda Alter und Multimorbidität Die Lebenserwartung ist seit 150 Jahren etwa gleich geblieben absolute und relative Zunahme älterer Menschen ist ein transientes Phänomen Pflegebedürftigkeit ist eine Hauptsorge der Bevölkerung wesentliche Ursache im Alter sind Demenzerkrankungen Alterspsychiatrie und Geriatrie haben die Aufgabe durch eine Vielzahl von Untersuchungen Diagnosen zu stellen und Funktion zu verbessern oder zu bewahren Ist Autonomie ein sinnvolles Therapieziel bei Multimorbidität? Sekundäre Autonomie nach Verlust primär autonomer Orientierung
9 number of patients or proxies number of patients or proxies Quality of life EQ-5d (score) EQ-5d+c (score) EQ-5d Proxy report on patient Patient report on patient EQ-5d+c Schiffczyk et al. BMC Neurology 2010
10 normalized score Symptome und Skalen 1 0,8 scale A 0,6 0,4 scale B 0,2 F ( t; a, b, c,, i 1,2) f ( t; a, b, c ) f ( t; a, b, c ) for j A, B j i i i ji j j time (a.u.) Scale FA f1 f2 Scale FB Riepe et al., BMC Med Res Methodol 2011
11 Kognitive Skalen Effektstärken - Meta-Analysen c / 1 i t f ( t; a, b, c ) a bte, i 1,2, t t t, c 0, i i i i i i min max i i fi t ai bi ci i min t tmax 1 ( ;,, ), 1,2, t, F ( t; a, b, c,, i 1,2) f ( t; a, b, c ) f ( t; a, b, c ) for j A, B j i i i ji j j di( t) di, i 1,2. d( t) 1d 1( t) 2d2 ( t) d 1 1 d 2 1 dt ( ) , f1( t) 2 f2( t) f1( t) 2 f2( t) Therapieeffekt einzelnes Konstrukt Meta-Analysen aussagekräftig, weil Zeitunabhängigkeit der Effektstärke Therapieeffekt additive Skala Meta-Analysen interpretationsbedürftig, weil Zeitabhängigkeit der Effektstärke durch zeitabhängie Abbildung des Therapieefektes und Abhängigkeit von Skalenkonstruktion Riepe et al., BMC Med Res Methodol 2011
12 Depressivität Angehöriger BMC Psychiatry 2013
13 Agenda Alter und Multimorbidität Die Lebenserwartung ist seit 150 Jahren etwa gleich geblieben absolute und relative Zunahme älterer Menschen ist ein transientes Phänomen Pflegebedürftigkeit ist eine Hauptsorge der Bevölkerung wesentliche Ursache im Alter sind Demenzerkrankungen Alterspsychiatrie und Geriatrie haben die Aufgabe durch eine Vielzahl von Untersuchungen Diagnosen zu stellen und Funktion zu verbessern oder zu bewahren Ist Autonomie ein sinnvolles Therapieziel bei Multimorbidität? Autonomie (und andere globale Funktionen) sind nicht valide messbar und analysierbar sie können nur nachgeordnet zu Krankheitssymptomen betrachtet werden Sekundäre Autonomie nach Verlust primär autonomer Orientierung
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