Wissenswert. Kranke Geschäfte mit der Antibaby-Pille? Von Anna Florenske

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wissenswert. Kranke Geschäfte mit der Antibaby-Pille? Von Anna Florenske 10-097"

Transkript

1 Seite 1 von Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Kranke Geschäfte mit der Antibaby-Pille? Von Anna Florenske Sendung: , Uhr, hr2-kultur Sprecherin Sprecher für Nachrichtenmeldungen Musik/Atmos O-Töne Copyright Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der Empfänger darf es nur zu privaten Zwecken benutzen. Jede andere Verwendung (z.b. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verteilung oder Zurverfügungstellung in elektronischen Medien, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors/der Autoren zulässig. Die Verwendung zu Rundfunkzwecken bedarf der Genehmigung des Hessischen Rundfunks.

2 Seite 2 von Anmoderation: Heute wird die Antibabypille 50. Vor genau 50 Jahre kam das erste hormonale Verhütungsmittel in den USA auf den Markt. Ein Jahr später dann auch in Deutschland. Ein Meilenstein in der Medizingeschichte: Die Pille bescherte vielen Paaren endlich sexuelle Freiheit ohne die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Die Pille ist hierzulande das beliebteste Verhütungsmittel. Doch weil kaum bekannt ist, dass das hochwirksame Medikament auch hohe Risiken für die Anwenderinnen bergen kann, hat Anna Florenske zum heutigen Geburtstag diese Hintergründe für Sie:

3 Seite 3 von Atmo 1: Pille aus Blisterverpackung rausdrücken O-Ton 1 (Anna 0 11) Die meisten Mädchen, die wir kennen, unsere ganzen Freundinnen, haben eigentlich alle die Pille. Sprecherin: Mehr als die Hälfte aller erwachsenen Frauen in Deutschland verhütet mit der Antibabypille. Bei den jungen Frauen unter 29 sind es sogar fast drei Viertel. Deutschland ist damit in Europa führend: das Land, in dem die meisten Frauen die Pille nehmen. O-Ton 2 (Anna 0 57) Ich kannte das halt von Freundinnen und von anderen Mädchen. Und mir war soweit klar, dass das das sicherste ist Das haben alle genommen und dann wollte ich das auch nehmen. Sprecherin: Mit der Pille verhütet es sich leicht und zuverlässig, das überzeugt besonders viele Mädchen und junge Frauen. Und so wirkt eine Antibabypille: Fast alle Präparate enthalten zwei künstliche Hormone, die den natürlichen Hormonen im weiblichen Eierstock entsprechen: nämlich ein Östrogen und ein Gestagen. Diese Hormone hemmen die Eireifung und damit den Eisprung. Dadurch kann es nicht zur Befruchtung kommen. Außerdem verändern die Hormone den Schleim im Gebärmutterhals, so dass männliche Samen nicht in die Gebärmutter eindringen können. Ein Medikament, das vor ungewollten Schwangerschaften schützt. Eine Errungenschaft in der Medizingeschichte. Seit einem halben Jahrhundert können Frauen Sexualität und Mutterschaft nun selbstbestimmt voneinander trennen. Atmo Blisterverpackung/ evtl verblenden mit Musik Je t aime.

4 Seite 4 von Die Antibabypille hat sich weiter entwickelt. Im Vergleich zu den Präparaten der ersten Generation enthalten heutige Pillen meist andere Wirkstoffe, sind wesentlich geringer dosiert und meist besser verträglich. Inzwischen gibt es mehr als 200 verschiedene Antibabypillen auf dem deutschen Markt. Atmo Blisterverpackung Und: es werden immer mehr. Denn: Das Geschäft mit den Verhütungspillen ist lukrativ. Wie lukrativ genau, das behalten die Pharmahersteller gern für sich. Gerd Glaeske von der Abteilung für Gesundheitsökonomie an der Universität in Bremen kennt die Verkaufszahlen trotzdem. O-Ton 3 (2 ) Und ich kann dann eben sagen: Im Jahr 2009 wurden 21 Millionen Packungen verkauft. Zu einem Umsatz, bei den Herstellern, von ungefähr 430 Millionen Euro. Wenn man das in der Apotheke hochrechnet, dann kommt man rund auf 700 bis 800 Millionen Euro. Sprecherin: Ein florierendes Geschäft. Unbestritten: Alle Antibabypillen verhüten heute ziemlich sicher. Aber: die Pille hat auch Schattenseiten. Wirkung ohne Nebenwirkung gibt es bei kaum einem Medikament. So leiden manche Frauen, die die Pille schlucken, unter Übelkeit, Brustspannen oder Kopfschmerzen. Auch psychische Verstimmungen treten auf, bei manchen führt die Einnahme auch zum Libidoverlust. In einzelnen Fällen aber kann das Verhütungsmittel sogar lebensbedrohliche Risiken haben. O-Ton 4 (V5) Die Ausbildung von Blutgerinnseln und deren mögliche Verschleppung in die Lungenarterien ist eine bekannte Nebenwirkung bei der Anwendung von hormonalen Verhütungsmitteln.

5 Seite 5 von Sprecherin: erklärt Bernhardt Sachs vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. O-Ton 5 (5f) Diese Ausbildung von Blutgerinnseln kann in seltenen Fällen tödlich verlaufen. Das sind dann sehr tragische Fälle. Auf diese Nebenwirkungen wird aber in den Produktinformationen //hingewiesen. Sprecherin: Blutgerinnsel auch Thrombosen genannt sind eine seltene, aber die gefährlichste aller Nebenwirkungen bei der Pille. Wandert so ein Blutgerinnsel z.b. in die Lunge, kann es eine tödliche Lungenembolie auslösen. Frauen, die die Antibabypille einnehmen, bekommen viermal häufiger Blutgerinnsel als Frauen, die nicht hormonell verhüten. Dass die Pille die Gefahr für Blutgerinnsel erhöht, ist lange bekannt. Umstritten war allerdings bisher, ob bestimmte Wirkstoffe gefährlicher sind als andere. Im September 2009 schlagen die Wellen dann hoch. Die Pille macht Schlagzeilen, schlechte Schlagzeilen Atmo Nachrichtenticker Sprecher (Zeitungsschlagzeilen): Tod durch Antibabypille? Todesfälle lenken Verdacht auf Antibabypille Auf die Verhütung folgte der Tod Lungenembolie durch Pille Sprecherin: Im September 2009 stirbt eine junge Schweizerin an einer Lungenembolie. Sie hatte eine Antibabypille mit einem recht neuen Wirkstoff namens Drospirenon eingenommen. Für die schweizerische und dann auch die europäischen Arzneimittelbehörden war dies Anlass, in einer Untersuchung der Sache genau auf den Grund zu gehen.

6 Seite 6 von Zentrale Frage dabei: Können verschiedene Pillen- Wirkstoffe, wie das recht neue Drospirenon das Risiko auf Blutgerinnsel ihrerseits noch zusätzlich erhöhen? Bernhard Sachs von der deutschen Arzneimittelbehörde kennt die Antwort. O-Ton 6 (Sachs 2): Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind, dass // die Anwenderinnen von oralen Verhütungsmittel, die Drospirenon enthalten - also von solchen jüngeren Verhütungsmitteln - ein höheres Risiko haben für die Ausbildung von Blutgerinnseln in den Venen und deren Verschleppung in die Lunge als das Anwenderinnen haben, die orale Verhütungsmittel die das Gestagen Levonorgestrel enthalten also das sind solche, die schon sehr viel länger auf dem Markt sind. Sprecherin: Es ist somit jetzt klar: Das Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen, ist nicht bei jeder Antibabypille gleich groß. Neuere Pillenwirkstoffe wie das Drospirenon sind gefährlicher als ältere Wirkstoffe. Der Hintergrund: Östrogene und Gestagene haben in ganz unterschiedlicher Weise einen Einfluss darauf, wie hoch das Risiko für Blutgerinnsel bei einer Pille ist. Bei den Östrogenen kommt es vor allem auf die Menge an: Unter 35 Mikrogramm befürchten Experten keine Gefahr das ist bei vielen heute verkauften Pillen der Fall. Anders ist es bei den Gestagenen zu ihnen zählt auch das Drospirenon: Hier ist vor allem entscheidend, welches Gestagen verwendet wird, wenn man das Risiko von Blutgerinnseln oder Gefäßverschlüssen gering halten möchte. Atmo Blisterverpackung Sprecherin: Die Untersuchungen der Arzneimittelbehörden bestätigen, was kritische Pharmakologen wie Gerd Glaeske von der Uni in Bremen schon lange betonen!

7 Seite 7 von O-Ton 7 (1/7 36) Wir haben ältere Gestagene, die eigentlich sehr gut erprobt sind. Und wir haben immer wieder neue Gestagene, die dann weniger gut erprobt sind. Bei denen aber die Sorge berechtigt ist, dass die Gefäßverschlüsse ansteigen. Und das ist in der Tat bei den neuen Gestagenen der Fall: Hier ist es nicht mehr eine Frau auf 7000 Frauen, sondern eine Frau auf 3500 Frauen. D.h. das Risiko, einen Gefäßverschluss zu erleiden, ist doppelt so hoch. Atmo Blisterverpackung O-Ton 8 (2/2 43) Und wenn man sich dann anschaut: Wie hat sich dieser Markt verändert in Richtung neuer Gestagene - //dann stellen wir fest, das bei dieser wichtigsten Gruppe der Einphasenpräparate, // rund drei Viertel aller Präparate mit neuen Gestagenen vermarktet werden D.h. mit Gestagenen, die in der medizinischen Literatur als problematischer dargestellt werden im Vergleich zu den bisher verfügbaren älteren Gestagenen. 26 Insofern haben wir tatsächlich //einen Risikomarkt. Sprecherin: Das bedeutet: Neuere Präparate mit neueren Gestagenen sind doppelt so riskant für die Frauen im Vergleich zu älteren. Und trotzdem werden heute zunehmend die neueren Antibabypillen verkauft die mit den gefährlicheren Wirkstoffen. Und diese Entwicklung kritisiert Professor Gerd Glaeske scharf. O-Ton 9 (2/9 30) Hier habe ich es mit gesunden Frauen zu tun. Und da zählt das Thromboserisiko als wichtigstes Risiko, dass im Mittelpunkt steht. Und darum ist es auch so unverständlich, dass offensichtlich dieser schleichende Übergang hin zu einer Produktpalette, die mehr und mehr diese neuen Gestagene und damit die problematischeren Wirkstoffe enthält, sich im Markt erkennbar zeigt. Sprecherin: Warum? Warum nehmen Frauen heute häufig die gefährlicheren Antibabypillen?

8 Seite 8 von Atmo Blisterverpackung Sprecherin: Einen medizinischen Grund, der für die neueren Antibabypillen spricht, gibt es nach Ansicht von Gerd Glaeske nicht: O-Ton 10 (1/10 21) Die älteren Pillen verhüten prima. Man hat gute Erfahrungen damit. Wir wissen, dass es eine hohe Wirksamkeit ist. Die neuen können nichts besser. Sprecherin: Aus Sicht der Frauen ist es also gar nicht nötig, dass es immer wieder neue Antibabypillen mit neuen Wirkstoffen gibt sagt Gerd Glaeske. Nur die Hersteller haben einen guten Grund dafür: neue Wirkstoffe bringen ihnen mehr Geld als ältere! O-Ton 11 (1/10 30f) Dieser neue Wirkstoff beschert den Firmen wieder ein neues Patent. Sie können wieder mit hohen Preisen in den Markt. Sie machen viel Marketing für diese neuen Produkte. Und dieses Marketing wirkt sich natürlich aus (blenden) Sprecherin: Auch wenn sich an der Wirkungsweise nichts ändert: Eine Antibabypille gilt als neu, wenn sie einen neuen Wirkstoff enthält. Der Nachbau ist dann für ein paar Jahre durch ein Patent geschützt und die Hersteller können den Preis für ihre patentgeschützten Medikamente selbst festlegen. Deshalb verdienen die Pharmaunternehmen besonders stark an ihren neuen Produkten. In der Regel laufen zehn Jahre nach Markteinführung die Patente für die Präparate aus. Dann ist es aus mit dem exklusiven Profit der Pharmafirmen: Nachahmer wie Ratiopharm und Stada stellen die Produkte dann kostengünstiger her. Solche nachgebauten Medikamente nennt man Generika.

9 Seite 9 von Sprecherin: Neuere Antibabypillen sind deshalb meist wesentlich teurer als ältere Pillen. Um sie zu verkaufen, müssen daher gute Gründe her, erklärt Professor Glaeske. O-Ton 12 (1/21 55) Da alle Pillen ja nichts anderes tun als im Mittelpunkt verhüten, // müssen die Firmen natürlich davon ausgehen, dass sie andere Begleiteffekte in den Vordergrund setzen Pillen machen schön, sie machen eine gute Haut, sie unterdrücken nicht die Libido. // Damit man eben nicht in den großen Teich kommt mit allen Pillen, sondern damit man sagen kann: wir sind was Feineres // und wir können das viel besser. Sprecherin: Zwei Beispiele belegen, wie Unternehmen vorgehen, um die für sie lukrativere, aber für die Frau gefährlichere Pille zu bewerben. Auszug aus der Internetseite zur Pille Belara des Pharmaunternehmens Grünenthal: Musik: ruhig, instrumental (folgenden Text damit unterlegen) Sprecherin schmeichelnd - : Deine Blutung wird dadurch regelmäßiger und kann schwächer und beschwerdefreier werden Akne und Pickel verschwinden langsam, der Teint wird wieder rosig, Haare und Nägel sind weniger brüchig, und - dick machen die so genannten Mikropillen auch nicht: Nebenwirkungen erwünscht! Musik: ruhig, instrumental (blenden) Sprecherin: Wie hier betonen die Pharmaunternehmen häufig die angeblich positiven Nebeneffekte von ihren neuen Präparaten. Und das, obwohl diese wissenschaftlich nicht bewiesen sind. Die Pharmaindustrie steckt immense Summen in das Marketing für neue Pillen, wesentlich mehr

10 Seite 10 von als in ihre Erforschung. Und die Vermarktungsstrategien sind so subtil wie erfolgreich. O-Ton 13 (aus Internetseite) Hallo, ich bin Miss Q. Herzlich willkommen. Wir werden sicherlich eine Menge Spaß miteinander haben. Sprecherin: Das Pharmaunternehmen Bayer Schering gibt den größtenteils jungen Anwenderinnen im Internet z.b. eine virtuelle Freundin an die Hand: O-Ton 14 (weiter) Schön, dass Du bei mir vorbeischaust. Ich habe auch schon so einiges für Dich vorbereitet. Lass Dich überraschen. Sprecherin: Auch wenn dies auf der Seite nicht ausdrücklich gesagt wird: Das Q der Miss Q steht für Qlaira einer der neuesten und teuersten Antibabypillen des Unternehmens. Sucht man unter dann landet man direkt bei Miss Q. Mädchen und Frauen können hier einen Psychotest durchklicken und sich den Harmony Song herunterladen: Musik 3: Harmony den Q-Song (kurz frei stehen lassen) 0 17 My Body is like a cloud dann Übersetzung als Voice Over) Sprecherin: Mein Körper ist wie eine Wolke, er wandelt umher ohne Anstrengung, und Harmonie und Frieden umgeben mich Musik Harmony den Q-Song (kurz frei stehen lassen, dann blenden) Sprecherin: Alles ist easy, alles ist leicht und harmonisch und natürlich sowieso. Und dazwischen, subtil versteckt, die Werbebotschaft des Pharmariesen: So natürlich wie Miss Q ist auch die Pille mit dem Q. Angeblich im Einklang mit dem natürlichen Zyklus.

11 Seite 11 von Musik 3: Harmony Song 0 57 I m in Harmony (kurz frei stehen lassen) O-Ton 15 (Anna 11 30) Also da ist ja alles erklärt. Wie man die einnimmt, wie die wirkt und das hat mich dann einfach noch mal interessiert. // 12 Nee, auf der Seite wird nichts von Nebenwirkungen gesagt. Sprecherin: Ein professionelles Internetmarketing, passgenau zugeschnitten auf die Zielgruppe. Geschickt schwören die Pharmaunternehmen im Internet junge Frauen und Mädchen auf neue Antibabypillen ein, bemängelt der kritische Pharma-Brief : Und zwar mit Verharmlosungen, unseriösen Versprechungen und mit versteckter Werbung. Und das, obwohl Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel wie die Pille nach EU-Recht verboten ist. O-Ton 16 (11 13) Ich glaube, dass diese zusätzlichen Angebote für die Pille offensichtlich so attraktiv dargestellt werden und vielfach auch mit wissenschaftlichem Fortschritt verbunden werden, mit einer besseren Verträglichkeit verbunden werden mit was auch immer dass auf alle Fälle dieses Marketingkonzept dieser Firmen letzten Endes aufgeht. Sprecherin: ist die Einschätzung des Pharmakologen Gerd Glaeske. O-Ton 17 (11 30f) Und es scheint so zu sein, dass das in der ärztlichen Praxis auch dann genutzt und umgesetzt wird.

12 Seite 12 von Sprecherin: Denn es sind es ja die Gynäkologen, Frauenärztinnen und -Ärzte, die den Frauen und Mädchen die Präparate verschreiben. O-Ton 18 (Anna 2 41) Meine Frauenärztin hat dann entschieden, welches Präparat ich nehme// und hat mir die dann verschrieben Wir haben nicht über die Nebenwirkungen gesprochen und über die Risiken. O-Ton 19 (20 02) Und das ist für mich die Schwierigkeit, überhaupt nachzuvollziehen, warum es in diesem Markt immer wieder neue Produkte und vor allen Dingen auch ökonomisch erfolgreiche Produkte gibt. Ich frage mich, was die Ärztinnen und Ärzte da reitet, diese neuen Produkte da einzusetzen. Ist für mich völlig schleierhaft, wenn man weiß // wie die Studien aussehen. Und das es überhaupt keinen Grund gibt jetzt Gestagene auszutauschen! Sprecherin: Ein unhaltbarer Zustand ist das für den Wissenschaftler Gerd Glaeske. Die wirtschaftlichen Interessen der Pharmaindustrie wirken sehr weit - bis in viele Arztpraxen hinein. Jörg Schaaber von der pharmakritischen Zeitschrift Gute Pillen, schlechte Pillen erklärt sich das so: O-Ton 20 (6 33) Ich glaube, dass im ärztlichen Alltag solche wissenschaftlichen Erkenntnisse oft untergehen oder wenig Beachtung finden. Und das hängt natürlich auch mit dem sag ich mal hohen werbemäßigen Grundrauschen zusammen, dem Ärztinnen und Ärzte ausgesetzt sind. Die Pharmaindustrie gibt viele, viele Millionen für Werbungen aus, beeinflusst Fortbildungen usw. // Also wer sich unabhängige Informationen holen will, der kann das schon irgendwie. Aber im Alltag sind Ärztinnen und Ärzte sehr vielen Beeinflussungen ausgesetzt durch die Industrie. Das ist leider so.

13 Seite 13 von Sprecherin: Von den über 200 Antibabypillen auf dem deutschen Markt gibt es ausreichend viele mit empfehlenswerten Wirkstoffen. Der Bremer Professor Gerd Glaeske hat alle Wirkstoffe von Antibabypillen für die Stiftung Warentest untersucht. Er spricht Klartext. Folgende Wirkstoffe gelten als unbedenklich: Levonorgestrel, Lynestrynol und Norethysteron. Gefährlich, weil mit höherem Risiko behaftet, seien hingegen: Gestoden, Dienogest, Norestimat und Drospirenon. Welche Wirkstoffe eine Antibabypille enthält, das lässt sich im Beipackzettel nachlesen.

Die östrogenfreie Pille

Die östrogenfreie Pille Alle wichtigen Infos über Sexualität und Verhütung unter: www.frau-und-pille.de Mit bester Empfehlung Die östrogenfreie Pille Verhütung für Frauen mit besonderem Anspruch. Einscannen und mehr erfahren...

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Beitrag: Verhütung mit hohem Risiko Antibabypillen unter Verdacht

Beitrag: Verhütung mit hohem Risiko Antibabypillen unter Verdacht Manuskript Beitrag: Verhütung mit hohem Risiko Antibabypillen unter Verdacht Sendung vom 21. Mai 2013 von Natascha Gillenberg Anmoderation: Die Sache mit den Risiken und Nebenwirkungen rattern sie in der

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Das Östrogen wird mit einem Gestagen kombiniert, welches in erster Linie für die Verhütung zuständig ist.

Das Östrogen wird mit einem Gestagen kombiniert, welches in erster Linie für die Verhütung zuständig ist. Pille Die Pille - das beliebteste Verhütungsmittel Die Pille ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Deutschland. Rund sieben Millionen Frauen schlucken sie täglich. Die Pille gilt zudem als

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Beitrag: Riskante Verhütung Antibabypillen unter Verdacht

Beitrag: Riskante Verhütung Antibabypillen unter Verdacht Manuskript Beitrag: Riskante Verhütung Antibabypillen unter Verdacht Sendung vom 3. November 2015 Von Beate Frenkel und Astrid Randerath Anmoderation: Wenn Sie Tag für Tag, Jahr um Jahr, ein Medikament

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille?

Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? Du verhütest jahrelang! Mit der passenden Pille? INHALT WAS VERSTEHT MAN UNTER VERHÜTUNGSHORMONEN? Was versteht man unter Verhütungshormonen?... 3 Verhütungshormone sind Östrogene und Gestagene, die zur

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH

APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH APOTHEKIA SPECIAL DIE PILLE DANACH Die zwei Pillen danach In Deutschland sind aktuell zwei Wirkstoffe für die Pille danach zugelassen, Ulipristalacetat (Handelsname ellaone) und Levonorgestrel (Handelsname

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Public Domain ist Aladins Wunderlampe des Internetzeitalters. Schlagen Sie Kapital aus den geistigen Werken anderer Menschen. Völlig legal.

Public Domain ist Aladins Wunderlampe des Internetzeitalters. Schlagen Sie Kapital aus den geistigen Werken anderer Menschen. Völlig legal. Public Domain ist Aladins Wunderlampe des Internetzeitalters. Schlagen Sie Kapital aus den geistigen Werken anderer Menschen. Völlig legal. ebookzeile.de informiert: Der Begriff Public Domain bezeichnet

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps

Urlaub & Pille. Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Urlaub & Pille Alles Wichtige zur Verhütung in der Urlaubszeit! Mit vielen zusätzlichen Tipps Colors of Love Tipps für einen schönen Urlaub mit der Pille! Häufige Fragen Kann meine Pille unter tropischen

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Sandoz Pharmaceuticals AG

Sandoz Pharmaceuticals AG Die Pille danach. Was ist eine Notfallverhütung oder die sogenannte «Pille danach»? 1 Wann wird NorLevo Uno eingenommen? 2 Bei der «Pille danach» handelt es sich um eine Notfallverhütung, die eine unerwünschte

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Krank durch Schlafstörungen

Krank durch Schlafstörungen Seite 1 von 6 I n f o r m a t i o n s m a t e r i a l v o m 1 2. 0 1. 2 0 1 2 Krank durch Schlafstörungen "Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten", meinte der

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

Was mache ich mit den alten Meilern?

Was mache ich mit den alten Meilern? Was mache ich mit den alten Meilern? Muss ich alles abreißen? Nicht alles wurde einer Strahlung ausgesetzt Meine Idee zum Themenkomplex Nutzungsvorschlag mit einer Doppelnutzung Funktionsaufbau Warum gerade

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen.

Also heißt es einmal mehr, immer eine eigene Meinungen bilden, nicht beeinflussen lassen, niemals von anderen irgend eine Meinung aufdrängen lassen. Seite 1 von 6 Wirtschaft, Finanzen und IT Computer und Technologie Internetseiten Übersichtlich alle verfügbaren Internetseiten von wirfinit. de und darüber hinaus, weitere empfehlenswerte Internetseiten

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2001 / Nr. 19 MANCHE MÖGEN S HEISS Die Warnungen der Mediziner vor zu viel Sonne und vor Sonnenbrand werden von vielen nicht ernst genommen Allensbach

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011 Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr