Immer auf der sicheren Seite: Zuverlässiger Anlagenbetrieb. Explosionsgeschützte Getriebe, Motoren und Getriebemotoren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Immer auf der sicheren Seite: Zuverlässiger Anlagenbetrieb. Explosionsgeschützte Getriebe, Motoren und Getriebemotoren"

Transkript

1 Getriebemotoren \ Industriegetriebe \ Antriebselektronik \ Antriebsautomatisierung \ Services Immer auf der sicheren Seite: Zuverlässiger Anlagenbetrieb Explosionsgeschützte Getriebe, Motoren und Getriebemotoren Jahre Kompetenz in Antriebstechnik

2 2 Gefahrenzonen Getriebe und Motoren von SEW-EURODRIVE stellen sich jeder Gefahr Der Betrieb von Anlagen und Maschinen in Bereichen mit explosionsfähigen Luft-Gas- oder Luft-Staub-Gemischen erfordert besondere Maßnahmen. Lässt sich die Gemischbildung nicht vermeiden, müssen besonders geschützte Antriebe eingesetzt werden. Entsprechende Normen und Vorschriften regeln die Einsatzmöglichkeiten der Betriebsmittel innerhalb der bestehenden Gefahrenzonen. Sie schreiben auch die durch den Antriebshersteller zu erfüllenden Qualitätsvoraussetzungen vor. Getriebemotoren von SEW-EURODRIVE erfüllen alle definierten Anforderungen an die Betriebsmittel zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen aus der EU-Richtlinie 94/9/EG (ATEX 95). Erstmals wurden mit dieser Richtlinie auch nichtelektrische Betriebsmittel in den Explosionsschutz einbezogen. Die Mitarbeit bei der Normerstellung, die kontinuierlichen Qualitätskontrollen und die innovative Forschung und Entwicklung im eigenen Hause zeichnen die Antriebstechnik von SEW-EURODRIVE aus. Für mehr Sicherheit, mehr Zuverlässigkeit und mehr Wirtschaftlichkeit in jedem Anlagenteil, gerade in den Gefahrenzonen. Stirnradgetriebemotor mit verlängerter Lagernabe (Rührwerksantrieb)

3 3 Geprüfte Sicherheit in jeder Zone Die Zonendefinition berücksichtigt sowohl den Betriebszustand der Anlage als auch den Zeitraum, in dem die Betriebsmittel dem explosionsgefährlichen Gemisch ausgesetzt sind. Die Festlegung, welche Zone im konkreten Anlagenteil zu berücksichtigen ist, wird vom Anlagenbetreiber zusammen mit der zulassenden Aufsichtsbehörde durchgeführt. Maßgeblich dabei ist die EU-Richtlinie 99/92/EG (ATEX 137a). Es spielt auch die Unterscheidung eine Rolle, ob Luft mit Gas oder Staub das Gemisch bilden. Häufigkeit des Auftretens des explosionsfähigen Gemisches Zonenbezeichnung des Luftgemisches mit Gasen (G) Stäuben (D) ständig und langfristig im Normalbetrieb ohne Relevanz im Normalbetrieb (bzw. maximal kurzfristig)

4 4 Getriebemotoren Getriebemotoren von SEW-EURODRIVE konform zur Richtlinie 94/9/EG (ATEX 95) Die Getriebemotoren von SEW-EURODRIVE bewähren sich seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten explosionsgefährdeten Bereichen. SEW-EURODRIVE gibt die aus diesen Erfahrungen gewonnenen Erkenntnisse weiter, berücksichtigt diese bei Neu- und Weiterentwicklungen und beteiligt sich maßgeblich bei der Erstellung gültiger Normen für die Antriebstechnik. SEW-EURODRIVE ist einer der ersten Anbieter von Antriebstechnik, der auch die nichtelektrischen Betriebsmittel konform zur EU-Richtlinie 94/9/EG angeboten hat. Explosionsgeschützte Getriebe, Motoren und Getriebemotoren unterliegen erhöhten Anforderungen, denn je nach Auftreten von Gerätestörungen darf es trotzdem nicht zum Auslösen der Explosion kommen. Deshalb wurden die explosionsgeschützten Getriebe und Motoren von SEW-EURODRIVE konform zur EU-Richtlinie 94/9/EG (ATEX 95) weiterentwickelt und werden mit speziellen Teilen unter besonderer Berücksichtigung der Qualitätssicherung produziert: Schutzart IP54, optional höher, für Motoren in Gasumgebung Schutzart IP65 für Motoren in Staubumgebung normkonforme schlagresistente Lüfterhauben Schutzdach bei vertikalen Bauformen mit Motor oben äußerer Schutzleiteranschluss am Klemmenkasten Abdichtungen des Klemmenkastens mit hoher Temperaturbeständigkeit Klemmenkasten aus Grauguss metrische Gewinde in den Wänden des Klemmenkastens für die Kabelverschraubungen nicht benötigte Öffnungen am Klemmenkasten werden mit ATEX-95-konformen Teilen verschlossen Bandklemmen sichern die Abdichtbänder an den Bremsen zusätzlich normkonforme schlagresistente Hauben als Schrumpfscheibenabdeckung am Getriebe alle Schrauben sind zusätzlich gegen selbsttätiges Lösen gesichert jede Baugruppe (Motor/Getriebe) trägt ein separates Typenschild hochwertige Wellendichtringe am Getriebe hohe Temperaturbeständigkeit des Schmierstoffes im Getriebe Abdeckhaube für Ex-Schutz-Getriebe

5 5 Sicherheitsanforderungen und Gerätekategorien Alle Betriebsmittel werden hinsichtlich ihrer Sicherheitsanforderungen in drei Kategorien eingeteilt. Die Einteilung, welches Betriebsmittel in welche Kategorie einzugliedern ist, wird vom Gerätehersteller durchgeführt. Die Verwendbarkeit und die Sicherheit im Fehlerfall sind die Kriterien. Die Zuordnung der Kategorien zu den Zonen ist in der EU-Richtlinie 99/92/EG geregelt. Die Antriebe von SEW-EURODRIVE erfüllen alle Anforderungen hinsichtlich der Gerätesicherheit gemäß der Kriterien der Kategorien. Mögliche Fehlerquellen, die während des Anlagenbetriebes auftreten können oder dürfen, werden untersucht und bei der Zuordnung, für welche Kategorie das Betriebsmittel die Zulassung bekommt, berücksichtigt. Geräte niedriger Kategorien dürfen in höheren eingesetzt werden. Kategorie Mögliche Fehlerquellen Voraussetzung 1 Gewährleistung der Gerätesicherheit im Normalbetrieb und selbst bei seltenen Gerätestörungen (zwei unabhängige Gerätefehler müssen beherrscht werden) Getriebe und Motoren dieser Kategorie 1G (Gas), verwendbar in Zone 0, 1 und 2 1D (Staub), verwendbar in Zone 20, 21 und 22 Geräte der Kategorie 1 für die Zonen 0 bzw. 20 werden von SEW-EURODRIVE nicht angeboten 2 3 Gewährleistung der Gerätesicherheit im Normalbetrieb und zusätzlich bei zu erwartenden Gerätestörungen (ein Fehler) Gewährleistung der Gerätesicherheit im Normalbetrieb Getriebe und Motoren dieser Kategorie 2G (Gas), verwendbar in Zone 1 und 2 2D (Staub), verwendbar in Zone 21 und 22 2GD (Gas/Staub), verwendbar in Zone 1, 2 und 21, 22 Getriebe und Motoren dieser Kategorie 3G (Gas), verwendbar in Zone 2 3D (Staub), verwendbar in Zone 22 3GD (Gas/Staub), verwendbar in Zone 2 und 22 Klemmkasten mit äußerer Erdungsschraube Die kombinierten Gas-/Staub-Zulassungen 2GD (Gas/Staub) und 3GD (Gas/Staub) vereinfachen die Auswahl der jeweiligen Antriebskomponenten, reduzieren die Variantenvielfalt und ermöglichen den Einsatz in kombinierten Gas-Staub-Zonen, wie z. B. in Lackieranlagen oder in der Holzverarbeitung.

6 6 Gerätesicherheit bei Gas und Staub: Getriebe für die Kategorien 2 und 3 Getriebe konform 94/9/EG für Gas und Staub: Gewohnt robust, leistungsstark und zuverlässig Die Norm EN (Teil 1) dient als Grundlage der Zulassung von mechanischen Geräten für den Einsatz in einer Umgebung mit explosiven Gemischen. Aufbauend auf diesem Teil 1 definieren weitere Teile der Norm die ausführenden Maßnahmen, wie eine Zündung der Luft-Gas- oder Luft-Staub-Gemische zu verhindern sind (Zündschutzarten). Dabei ist die Norm EN 1127 mit der Risikoanalyse ergänzend hilfreich. Als einer der ersten Antriebshersteller hat SEW-EURODRIVE 2002/2003 die Zulassung der Getriebe für die Kategorie 2 durchgeführt. Dabei wurde für den Einsatz in Gas- oder Staubumgebung für die Getriebe der 7er-Reihe und die SPIROPLAN -Getriebe kein Unterschied gemacht. Mit dieser Zulassung erfüllt diese Ausführung dann auch alle Anforderungen der Kategorie 3 für den Einsatz in Gas- oder Staubumgebung. Die Getriebe sind in den Zündschutzarten c und k zertifiziert. Schutz durch sichere Bauweise (konstruktive Sicherheit) EN (Zündschutzart c ) Konstruktive Sicherheit ist eine Explosionsschutzart, bei der bauliche Maßnahmen angewendet werden, die den Schutz gegen eine mögliche Entzündung durch bewegte Teile, erzeugte heiße Oberflächen, Funken und adiabatische Kompressionen gewährleistet. Schutz durch Flüssigkeitskapselung EN (Zündschutzart k ) Schutz durch Flüssigkeitskapselung ist eine Schutzart, bei der potenzielle Zündquellen nicht aktiv werden können oder ganz von der zündfähigen Atmosphäre getrennt werden. Erreicht wird dieser Schutz entweder durch vollständiges Eintauchen der Zündquelle in eine Schutzflüssigkeit oder durch teilweises Eintauchen und ständiges Benetzen ihrer aktiven Oberflächen mit einer Schutzflüssigkeit. Die explosionsfähige Atmosphäre, die sich über der Flüssigkeit oder außerhalb des Gerätegehäuses befindet, kann somit nicht entzündet werden.

7 7 Sicherheitsanforderungen und Gerätekategorien Konformität gemäß Kategorie 2GD Voraussetzung: Gewährleistung der Gerätesicherheit bei Auftreten einer zu erwartenden Gerätestörung (ein Fehler) Getriebe der Kategorie 2 GD (Gas/Staub) einsetzbar in Zone 1, 2 und 21, 22 Für Getriebe dieser Kategorie 2 stellt SEW-EURODRIVE eine für Gas und Staub gemeinsam gültige Konformitätserklärung aus. Darin sind die Übereinstimmung mit der Norm EN (inklusive aller relevanten Teile), die durchgeführte Risikoanalyse gemäß Norm EN 1127 und die interne Fertigungskontrolle gemäß EU-Richtlinie 94/9/EG (ATEX 95) mit der bescheinigten Hinterlegung der Produktunterlagen bei einer benannten, von SEW-EURODRIVE unabhängigen Stelle zertifiziert. Konformität gemäß Kategorie 3GD Voraussetzung: Gewährleistung der Gerätesicherheit im Normalbetrieb Getriebe der Kategorie 3 GD (Gas/Staub) einsetzbar in Zone 2 und 22 Mit der Zertifizierung für die Kategorie 2 sind alle Anforderungen für die Kategorie 3 erfüllt, und es wird keine gesonderte Konformitätserklärung erstellt. Getriebe der Kategorie 2 von SEW-EURODRIVE Netzbetrieb: zugelassen für 50-Hz-Netze, d. h. ca /min eintreibend 2GD (Gas/Staub) Stirnradgetriebe Flachgetriebe Kegelradgetriebe Schneckengetriebe SPIROPLAN -Getriebe 1) Servo-Planetengetriebe Servo-Kegelradgetriebe Umrichterbetrieb: zugelassen (projektierungsabhängig) bis zu einer ins Getriebe eintreibenden Drehzahl von /min 2GD (Gas/Staub) Stirnradgetriebe Flachgetriebe Kegelradgetriebe Schneckengetriebe SPIROPLAN -Getriebe 1) Servo-Planetengetriebe Servo-Kegelradgetriebe 1) Ausnahme Baugröße W10 1) Ausnahme Baugröße W10

8 8 Gerätesicherheit bei Gas bzw. Gas/Staub: Motoren für die Kategorien 2 und 3 Motoren konform 94/9/EG für Gas bzw. Gas/Staub: Dynamisch und sicher, auch am Umrichter Die Norm EN dient als Grundlage der Zulassung von elektrischen Geräten für den Einsatz in einer Umgebung mit explosiven Luft-Gas-Gemischen. Aufbauend auf dieser Norm definieren weitere ergänzende Normen die ausführenden Maßnahmen, wie eine Zündung der Luft-Gas-Gemische zu verhindern ist (Zündschutzarten). Mit der langjährigen Erfahrung hat SEW-EURODRIVE die Zulassung der Motoren für die Kategorie 2 und 3 durchgeführt. Die Motoren sind in den Zündschutzarten d, e und na zertifiziert. Schutz durch druckfeste Kapselung EN (Zündschutzart d ) Bei dieser Zündschutzart werden potenzielle Zündquellen in einem druckfesten Gehäuse so eingeschlossen, dass zwar das explosive Gasgemisch eindringen und sich ggf. auch entzünden kann, aber eine Entzündung der äußeren Atmosphäre verhindert wird. Denn definierte Zündspalte erzwingen die Abkühlung des im Innern verbrannten Gemisches auf seinem Weg nach außen. Somit verhindert die jetzt ungefährlich niedrige Temperatur des Gas-Luft-Gemisches eine Entzündung der äußeren Atmosphäre. Je nach Zündfähigkeit werden die Gas-Luft- Gemische in Explosionsgruppen unterteilt. Die Konstruktion der Zündspalte ist abhängig von der Zündfähigkeit der auftretenden Gas- Luft-Gemische. Zur Bezeichnung des druckfest gekapselten Gerätes gehört deshalb grundsätzlich auch die Explosionsgruppe. Schutz durch erhöhte Sicherheit EN (Zündschutzart e ) Die Grundidee dieser Zündschutzart ist, unzulässig hohe Oberflächentemperaturen zu vermeiden. Erreicht wird dies durch konstruktive Maßnahmen, wie z. B. Einhaltung von Mindestluftspalten, Beachtung der Luft- und Kriechstrecken, spezielle Auswahl der Lackdrähte oder sorgfältige Auswahl der eingesetzten Kunst- und Isolierstoffe. Der Nachweis, dass die zulässigen Oberflächentemperaturen eingehalten werden, muss durch aufwändige Messungen erbracht werden. Bei der Auslegung der Geräte und der anschließenden Prüfung muss ein Fehler betrachtet werden. Durch die Summe dieser Maßnahmen ist die Zündung von Luft-Gas-Gemischen praktisch ausgeschlossen. Mit spezieller Überwachung der potenziellen Zündquelle mit Motorschutzschalter oder Kaltleitertemperaturfühler wird sichergestellt, dass es nicht zur Erwärmung auf zündgefährliche Temperaturen kommen kann. Schutz durch nicht funkend EN (Zündschutzart na ) Die konstruktiven und auslegetechnischen Anforderungen der Zündschutzart na entsprechen weitgehend denen der Zündschutzart e. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass bei der Zündschutzart na nur der ungestörte Betrieb (keine Fehler) betrachtet werden muss.

9 9

10 10 Gerätesicherheit bei Gas bzw. Gas/Staub: Motoren für die Kategorien 2 und 3 Sicherheitsanforderungen und Gerätekategorien Konformität gemäß Kategorie 2G und 2GD Voraussetzung: Gewährleistung der Gerätesicherheit bei Auftreten einer zu erwartenden Gerätestörung (ein Fehler) Motoren der Kategorie 2 G (Gas) einsetzbar in Zone 1 und GD (Gas/Staub) einsetzbar in Zone 1 und 21 Für Motoren dieser Kategorie 2 hat SEW-EURODRIVE eine für Gas und für Gas/Staub gültige Baumustererklärung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) erhalten. Darin sind die Übereinstimmung mit den Normen der Reihe EN EN bzw. EN die Qualitätsicherung Produktion gemäß EU-Richtline 94/9/EG (ATEX 95) auditiert und zertifiziert. Motoren der Kategorie 2 von SEW-EURODRIVE Netzbetrieb: für Netze mit 50 Hz, zum Teil auch für 60 Hz Antrieb im Ex-Bereich 2G (Gas) Motoren der Zündschutzart e Typen edt/edv Motoren der Zündschutzart d Typen CD 2GD (Gas/Staub) Motoren der Zündschutzart e Typen edt/edv Motoren der Zündschutzart d Typen CD Umrichterbetrieb Antrieb im Ex-Bereich und Umrichter im Schaltschrank außerhalb des Ex-Bereiches 2G (Gas) Motoren der Zündschutzart e Typen edt/edv Motoren der Zündschutzart d Typen CD mit den Umrichtern - MOVITRAC - MOVIDRIVE 2GD (Gas/Staub) Motoren der Zündschutzart e Typen edt/edv Motoren der Zündschutzart d Typen CD mit den Umrichtern - MOVITRAC - MOVIDRIVE Antrieb mit integriertem Frequenzumrichter im Ex-Bereich 2G (Gas) Motoren der Zündschutzart d Typen CD.../I 2GD (Gas/Staub)

11 11 Sicherheitsanforderungen und Gerätekategorien Konformität gemäß Kategorie 3 GD Voraussetzung: Gewährleistung der Gerätesicherheit im Normalbetrieb Motoren der Kategorie 3 GD (Gas/Staub) einsetzbar in Zone 2 und 22 Für Motoren dieser Kategorie 3 stellt SEW-EURODRIVE eine für Gas/Staub gültige Konformitätserklärung aus. Darin sind die Übereinstimmung mit der Norm EN und EN die Qualitätsicherung Produktion gemäß EU-Richtline 94/9/EG (ATEX 95) auditiert und zertifiziert. Motoren der Kategorie 3 von SEW-EURODRIVE Netzbetrieb: für Netze mit 50 Hz oder 60 Hz Antrieb im Ex-Bereich 3GD (Gas/Staub) Motoren der Zündschutzart na Typen DT/DV.../II3GD Umrichterbetrieb Antrieb im Ex-Bereich und Umrichter im Schaltschrank außerhalb des Ex-Bereiches 3GD (Gas/Staub) Motoren der Zündschutzart na Typen DT/DV.../II3GD mit den Umrichtern - MOVITRAC - MOVIDRIVE Antrieb mit integriertem Frequenzumrichter im Ex-Bereich 3GD (Gas/Staub)

12 12 Gerätesicherheit bei Staub bzw. Gas/Staub: Motoren für die Kategorien 2 und 3 Motoren konform 94/9/EG für Staub bzw. Gas/Staub: Dynamisch und dicht, auch am Umrichter Im Unterschied zum Gasexplosionsschutz für elektrische Geräte sind beim Staubexplosionsschutz keine unterschiedlichen Zündschutzarten bekannt. Als Grundlage der Zulassung von elektrischen Geräten für den Einsatz in einer Umgebung mit explosiven Luft-Staub-Gemischen gilt die Norm EN Ein maßgebendes Konstruktionskriterium für Geräte, die in Bereichen mit Staubexplosionsgefährdung eingesetzt werden, ist u. a. die Erfüllung bestimmter IP-Schutzarten (Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern gemäß EN 60259). Für elektrische Geräte der Kategorie 3 wird die Einhaltung von mindestens IP54, für die Kategorie 2 ist mindestens IP6x erforderlich. Mit der langjährigen Erfahrung hat SEW- EURODRIVE die Zulassung der Motoren für die Kategorie 2 und 3 entsprechend der gültigen Normen und Vorschriften durchgeführt. Die Produktion der SEW-EURODRIVE ist gemäß EU-Richtlinie ATEX 95 auditiert und zertifiziert. IP-Schutzart IP65 Staubdichte Gehäuse EN Bei dieser Schutzart ist das Gehäuse so konstruiert, dass kein Staub eindringen kann. Deshalb müssen Zündquellen im Inneren des Gehäuses nicht weiter betrachtet werden. Lediglich die Oberflächentemperatur des Gehäuses kann eine Zündquelle darstellen. Ein effektiver Schutz kann durch permanente Temperaturüberwachung des Gehäuses realisiert werden. IP-Schutzart IP54 Staubgeschützte Gehäuse EN Bei dieser Schutzart ist eine Konstruktion des Gehäuses ausreichend, die das Eindringen des Staubes in gefährlicher Menge verhindert. Deshalb müssen Zündquellen im Inneren des Gehäuses nicht weiter betrachtet werden. Lediglich die Oberflächentemperatur des Gehäuses kann eine Zündquelle darstellen. Ein effektiver Schutz kann durch permanente Temperaturüberwachung des Gehäuses realisiert werden.

13 13

14 14 Gerätesicherheit bei Staub bzw. Gas/Staub: Motoren für die Kategorien 2 und 3 Sicherheitsanforderungen und Gerätekategorien Konformität gemäß Kategorie 2D und 2GD Voraussetzung: Gewährleistung der Gerätesicherheit bei Auftreten einer zu erwartenden Gerätestörung (ein Fehler) Motoren der Kategorie 2 D (Staub) einsetzbar in Zone 1 und GD (Gas/Staub) einsetzbar in Zone 1 und 21 Für Motoren dieser Kategorie 2 hat SEW-EURODRIVE eine für Staub und für Gas/Staub gültige EG-Baumustererklärung der DMT erhalten. Darin sind die Übereinstimmung mit der Norm EN die Qualitätsicherung Produktion gemäß EU-Richtline 94/9/EG (ATEX 95) auditiert und zertifiziert. Motoren der Kategorie 2 von SEW-EURODRIVE Netzbetrieb: für Netze mit 50 Hz Antrieb im Ex-Bereich 2D (Staub) Motoren in der Ausführung /II2D Typen edt/edv.../ii2d 2GD (Gas/Staub) Motoren der Zündschutzart d Typen CD Umrichterbetrieb Antrieb im Ex-Bereich und Umrichter im Schaltschrank außerhalb des Ex-Bereiches 2D (Staub) 2GD (Gas/Staub) Motoren der Zündschutzart d Typen CD mit den Umrichtern - MOVITRAC - MOVIDRIVE Antrieb mit integriertem Frequenzumrichter im Ex-Bereich 2D (Staub) 2GD (Gas/Staub)

15 15 Sicherheitsanforderungen und Gerätekategorien Konformität gemäß Kategorie 3D und 3GD Voraussetzung: Gewährleistung der Gerätesicherheit im Normalbetrieb Motoren der Kategorie 3 D (Staub) einsetzbar in Zone 22 und GD (Gas/Staub) einsetzbar in Zone 2 und 22 Für Motoren dieser Kategorie 3 stellt SEW-EURODRIVE eine für Staub, bzw. Gas/Staub gültige Konformitätserklärung aus. Darin sind die Übereinstimmung mit den Normen EN bzw. EN die Qualitätsicherung Produktion gemäß EU-Richtline 94/9/EG (ATEX 95) auditiert und zertifiziert. Motoren der Kategorie 3 von SEW-EURODRIVE Netzbetrieb: für Netze mit 50 Hz oder 60 Hz Antrieb im Ex-Bereich 3GD (Gas/Staub) Motoren in der Ausführung /II3GD Typen DT/DV.../II3GD Umrichterbetrieb Antrieb im Ex-Bereich und Umrichter im Schaltschrank außerhalb des Ex-Bereiches 3GD (Gas/Staub) Motoren in der Ausführung /II3GD Typen DT/DV.../II3GD mit den Umrichtern - MOVITRAC - MOVIDRIVE Antrieb mit integriertem Frequenzumrichter im Ex-Bereich 3D (Staub) MOVIMOT -Motoren in der Ausführung /II3D Typen DT/DV.../MM.../II3D mit Umrichtern MOVIMOT

16 Getriebemotoren \ Industriegetriebe \ Antriebselektronik \ Antriebsautomatisierung \ Services Wie man die Welt bewegt / 0506 Mit Menschen, die schneller richtig denken und mit Ihnen gemeinsam die Zukunft entwickeln. Mit einem Service, der auf der ganzen Welt zum Greifen nahe ist. Mit Antrieben und Steuerungen, die Ihre Arbeitsleistung automatisch verbessern. Mit einem umfassenden Know-how in den wichtigsten Branchen unserer Zeit. Mit kompromissloser Qualität, deren hohe Standards die tägliche Arbeit ein Stück einfacher machen. SEW-EURODRIVE Driving the world Mit einer globalen Präsenz für schnelle und überzeugende Lösungen. An jedem Ort. Mit innovativen Ideen, in denen morgen schon die Lösung für übermorgen steckt. Mit einem Auftritt im Internet, der 24 Stunden Zugang zu Informationen und Software-Updates bietet. SEW-EURODRIVE ist überall in Ihrer Nähe: Augsburg Tel Fax tb-augsburg@sew-eurodrive.de Berlin Tel Fax tb-berlin@sew-eurodrive.de Bodensee Tel Fax tb-bodensee@sew-eurodrive.de Bremen Tel Fax tb-bremen@sew-eurodrive.de Dortmund Tel Fax tb-dortmund@sew-eurodrive.de Dresden Tel Fax tb-dresden@sew-eurodrive.de Erfurt Tel Fax tb-erfurt@sew-eurodrive.de Güstrow Tel Fax tb-guestrow@sew-eurodrive.de Hamburg Tel Fax tb-hamburg@sew-eurodrive.de Hannover/Garbsen Tel Fax tb-hannover@sew-eurodrive.de Heilbronn Tel Fax tb-heilbronn@sew-eurodrive.de Herford Tel Fax tb-herford@sew-eurodrive.de Karlsruhe Tel Fax tb-karlsruhe@sew-eurodrive.de Kassel Tel Fax tb-kassel@sew-eurodrive.de Koblenz Tel Fax tb-koblenz@sew-eurodrive.de Lahr Tel Fax tb-lahr@sew-eurodrive.de Langenfeld Tel Fax tb-langenfeld@sew-eurodrive.de Magdeburg Tel Fax tb-magdeburg@sew-eurodrive.de Mannheim Tel Fax tb-mannheim@sew-eurodrive.de München/Kirchheim Tel Fax tb-muenchen@sew-eurodrive.de Münster Tel Fax tb-muenster@sew-eurodrive.de Nürnberg Tel Fax tb-nuernberg@sew-eurodrive.de Regensburg Tel Fax tb-regensburg@sew-eurodrive.de Rhein-Main/Bad Homburg Tel Fax tb-rheinmain@sew-eurodrive.de Stuttgart Tel Fax tb-stuttgart@sew-eurodrive.de Ulm Tel Fax tb-ulm@sew-eurodrive.de Würzburg Tel Fax tb-wuerzburg@sew-eurodrive.de Zwickau/Meerane Tel Fax tb-zwickau@sew-eurodrive.de Österreich Wien Tel Fax sew@sew-eurodrive.at Schweiz Basel Tel Fax info@imhof-sew.ch SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Postfach D Bruchsal Telefon Fax sew@sew-eurodrive.de j

Mechatronisches Antriebssystem MOVIGEAR mit Reinraumzertifikat*

Mechatronisches Antriebssystem MOVIGEAR mit Reinraumzertifikat* Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services Energieeffizient, kompakt, pflegeleicht Mechatronisches Antriebssystem MOVIGEAR mit Reinraumzertifikat* * Luftreinheitsklasse 2

Mehr

Neue Ex-Drehgeber für Zone 2 und Zone 22

Neue Ex-Drehgeber für Zone 2 und Zone 22 PT2006_487d,_Ex-Drehgeber (Streuversion) Pepperl+Fuchs GmbH Königsberger Allee 87 68307 Mannheim Bei Veröffentlichungen bitte folgende Kontaktdaten angeben: Tel.: +49 621 776-1111, Fax: +49 621 776-27-1111,

Mehr

Getriebemotoren \ Industriegetriebe \ Antriebselektronik \ Antriebsautomatisierung \ Services. Ein Kabel viele Möglichkeiten. Industrial ETHERNET

Getriebemotoren \ Industriegetriebe \ Antriebselektronik \ Antriebsautomatisierung \ Services. Ein Kabel viele Möglichkeiten. Industrial ETHERNET Getriebemotoren \ Industriegetriebe \ Antriebselektronik \ Antriebsautomatisierung \ Services Ein Kabel viele Möglichkeiten Industrial ETHERNET 2 Industrial ETHERNET Vertikale und horizontale Integration

Mehr

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung 1. Problembeschreibung a) Ein Elektromonteur versetzt in einer überwachungsbedürftigen Anlage eine Leuchte von A nach B. b) Ein Elektromonteur verlegt eine zusätzliche Steckdose in einer überwachungsbedürftigen

Mehr

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive)

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Anwender - I n f o MID-Zulassung H 00.01 / 12.08 Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Inhaltsverzeichnis 1. Hinweis 2. Gesetzesgrundlage 3. Inhalte 4. Zählerkennzeichnung/Zulassungszeichen

Mehr

IBExU Institut für Sicherheitstechnik GmbH An-Institut der Technischen Universität Bergakademie Freiberg

IBExU Institut für Sicherheitstechnik GmbH An-Institut der Technischen Universität Bergakademie Freiberg An-Institut der Technischen Universität Bergakademie Freiberg BERICHT IB-06-8-074/1 über den Nachweis der IP-Schutzart Druckausgleichselement Einsteck-DAE Freiberg, 18.01.2007 Hi/Diet/Leh Dipl.-Ing. (FH)

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Grundlagen des Explosionsschutzes in der Gasversorgung. Dipl. Ing. Reinhard Franzke

Grundlagen des Explosionsschutzes in der Gasversorgung. Dipl. Ing. Reinhard Franzke Grundlagen des Explosionsschutzes in der Gasversorgung Dipl. Ing. Reinhard Franzke Regelungen zum Explosionsschutz 94/9/EG Bau- und Ausrüstung 1999/92/EG Sicherheit u. Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer

Mehr

Erläuterungen zur Untervergabe von Instandhaltungsfunktionen

Erläuterungen zur Untervergabe von Instandhaltungsfunktionen Zentrale Erläuterungen zur Untervergabe von Instandhaltungsfunktionen Gemäß Artikel 4 der Verordnung (EU) 445/2011 umfasst das Instandhaltungssystem der ECM die a) Managementfunktion b) Instandhaltungsentwicklungsfunktion

Mehr

Energieeffizienz bei Elektromotoren

Energieeffizienz bei Elektromotoren Energieeffizienz bei Elektromotoren Energieeffizienz bei Elektromotoren Konsequenzen aus der Durchführungsverordnung Nr. 640/2009 vom 22.Juli 2009 zur Richtlinie 2005/32/EG (EuP - Richtlinie) Energieeffizienz

Mehr

Optimierte Prozesse durch Dynamik, Kraft und Kompaktheit. Elektrozylinder der Baureihe CMS: standard und modular

Optimierte Prozesse durch Dynamik, Kraft und Kompaktheit. Elektrozylinder der Baureihe CMS: standard und modular Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services Optimierte Prozesse durch Dynamik, Kraft und Kompaktheit Elektrozylinder der Baureihe CMS: standard und modular 2 Elektrozylinder

Mehr

Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services MOVIVISION. Die neue Freiheit in der Fördertechnik

Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services MOVIVISION. Die neue Freiheit in der Fördertechnik Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services MOVIVISION Die neue Freiheit in der Fördertechnik 2 MOVIVISION MOVIVISION : Die neue Freiheit in der Fördertechnik Die Anlage läuft

Mehr

Maschinenrichtlinie 2006/42/EG 150 Fragen und Antworten zum Selbststudium

Maschinenrichtlinie 2006/42/EG 150 Fragen und Antworten zum Selbststudium QUALITY-APPS Applikationen für das Qualitätsmanagement Maschinenrichtlinie 2006/42/EG 150 Fragen und Antworten zum Selbststudium Autor: Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ist

Mehr

Innovative Antriebstechnik für die Ausbildung

Innovative Antriebstechnik für die Ausbildung 1 Innovative Antriebstechnik für die Ausbildung 1. Wissenschaftliches Kolloquium - Pforzheim März 2004 2 Der Referent Name: Fa.: Abteilung: Gregor Wohlfart SEW Eurodrive Produktschulung (GE-T) Studium

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Synchrone Servomotoren CMP und asynchrone Servomotoren DRL.. im Direktanbau an R-, F-, K-, S- und W-Getriebe

Synchrone Servomotoren CMP und asynchrone Servomotoren DRL.. im Direktanbau an R-, F-, K-, S- und W-Getriebe Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services Durchgängige und skalierbare Vielfalt Synchrone Servomotoren CMP und asynchrone Servomotoren DRL.. im Direktanbau an R-, F-, K-,

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Driving the world. Ihr Portal zur Antriebstechnik

Driving the world. Ihr Portal zur Antriebstechnik Driving the world Ihr Portal zur Antriebstechnik 2 DriveGate Willkommen bei Ihr persönlicher Online-Service von SEW-EURODRIVE Wir denken in Elektronik, Mechanik und in Systemen. Aber vor allem im Interesse

Mehr

Informationen für die Mitarbeiter der SEW-EURODRIVE. MetallRente für die Mitarbeiter der SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG. Schon Heute an Morgen denken

Informationen für die Mitarbeiter der SEW-EURODRIVE. MetallRente für die Mitarbeiter der SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG. Schon Heute an Morgen denken MetallRente für die Mitarbeiter der SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Schon Heute an Morgen denken 2 Informationen für die Mitarbeiter der SEW-EURODRIVE Was spricht für die eigenfinanzierte betriebliche Altersvorsorge?

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

ATEX. Swissi Process Safety GmbH - A member of TÜV SÜD Group. Slide 2 / 17. 11. September 2014

ATEX. Swissi Process Safety GmbH - A member of TÜV SÜD Group. Slide 2 / 17. 11. September 2014 ATEX Auch nach 10 Jahren noch aktuell! Swissi Process Safety GmbH - A member of TÜV SÜD Group. Slide 1 / 17 ATEX 137 & 95 ATEX = ATmosphère EXplosive ATEX 137 für Betreiber Richtlinie 1999/92/EG, 16.12.1999

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

PV-Anlagen vor Blitz und Überspannungen schützen

PV-Anlagen vor Blitz und Überspannungen schützen PV-Anlagen vor Blitz und Überspannungen schützen Photovoltaik-Anlagen sind besonders durch Blitzeinschläge und Überspannungen gefährdet, da sie häufig in exponierter Lage installiert werden. Damit sich

Mehr

Die richtige Rechtsform im Handwerk

Die richtige Rechtsform im Handwerk Die richtige Rechtsform im Handwerk Welche Rechtsform für Ihren Betrieb die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab; beispielsweise von der geplanten Größe des Betriebes, von der Anzahl der am Unternehmen

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Zusatz-Betriebsanleitung nach ATEX

Zusatz-Betriebsanleitung nach ATEX 1. Allgemeines nach ATEX Diese enthält grundlegende Hinweise für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, die bei Montage, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher ist diese unbedingt vor Montage

Mehr

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D.

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D. Z.I. Eselborn - Lentzweiler Phone: +352/2685-2000 12, op der Sang Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler Email: cti@ctisystems.com G.D. Luxembourg URL: www.ctisystems.com Benutzung von Höhensicherungsgeräten

Mehr

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Postfach 1820. 53008 Bonn Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Sparkassen-Finanzgruppe Wenn man sich zur

Mehr

DIN EN81 - A3 Sicherheitskonzept UCM

DIN EN81 - A3 Sicherheitskonzept UCM DIN EN81 - A3 Sicherheitskonzept UCM UCM: Unintended Car Movement Unbeabsichtigte Bewegung des Fahrkorbs von der Haltestelle weg bei geöffneter Tür Vorschrift Mit der 3. Änderung der Maschinenrichtlinie

Mehr

Ex-Schutz. Explosionen physikalische Grundlagen:

Ex-Schutz. Explosionen physikalische Grundlagen: Ex-Schutz Explosionen physikalische Grundlagen: Voraussetzung für eine Explosion ist das gleichzeitige Vorhandensein der drei Komponenten "Brennbarer Stoff in fein verteilter Form", Sauerstoff und eine

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

EÜR contra Bilanzierung

EÜR contra Bilanzierung Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters EÜR contra Bilanzierung Erleichterungen für Kleinunternehmer durch das BilMoG? In enger Zusammenarbeit mit Inhalt 1. Einführung...1 2. Wer

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen

Angebot. UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Angebot UVV-Prüfungen und Wartungen von mobilen Abfallpressen Sehr geehrte Damen und Herrn, die Firma Allpress Ries Hydraulikservice und Pressen GmbH führt UVV-Überprüfungen und Wartungen von Müllpressen

Mehr

Ihr Partner für richtig kompetente System- und Lineartechnik

Ihr Partner für richtig kompetente System- und Lineartechnik Ihr Partner für richtig kompetente System- und Lineartechnik Wir sind... Als Tochtergesellschaft der weltweit operierenden RK Rose+Krieger GmbH sind wir ein Komplettanbieter mit einer Produktauswahl an

Mehr

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen.

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. In der modernen Zerspanung geht es um mehr als Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinden. Perfektion und Präzision sind nur noch Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.

Mehr

VdS Schadenverhütung GmbH. Bereich Security

VdS Schadenverhütung GmbH. Bereich Security VdS Schadenverhütung GmbH Bereich Security Prüfvereinbarung Nr. 2015 xxx Auftraggeber: Die nachfolgende Vereinbarung wurde zwischen dem Antragsteller und VdS Schadenverhütung GmbH geschlossen und ist Grundlage

Mehr

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende Rundum-G LevelOne bietet für jede Netzwerkanwendung alles aus einer Hand. Produkte, Schulungen und die individuelle Projektunterstützung für den Fachhandel. Die Anforderungen durch ständig steigende Produktangebote

Mehr

Auf Nummer sicher! SAFECON Konfektionierungen. von LÜTZE

Auf Nummer sicher! SAFECON Konfektionierungen. von LÜTZE Auf Nummer sicher! SAFECON Konfektionierungen von LÜTZE Richtig verbunden mit LÜTZE SAFECON: Die innovative Servokonfektionierung Warum umspritzt man Kabelkonfektionierungen? Neben der günstigen Anschlussmöglichkeit

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

ARMESCA. ProCon GmbH. Präzisionstechnik. CNC-Laserschneiden. CNC-Fräsen. CNC-Abkanten. Baugruppenmontage

ARMESCA. ProCon GmbH. Präzisionstechnik. CNC-Laserschneiden. CNC-Fräsen. CNC-Abkanten. Baugruppenmontage CNC-Laserschneiden CNC-Fräsen CNC-Abkanten Baugruppenmontage Armesca Erfahrung in individuellen Lösungen Seit der Gründung 1986 unter der Firmierung ARMESCA Gerätebau GmbH beschäftigen wir uns mit individuellen

Mehr

CEDES. cegard/mini Ex Micro MF Ex WICHTIGE INFORMATION. Lichtvorhänge für Aufzüge in explosionsgefährdeten Bereichen

CEDES. cegard/mini Ex Micro MF Ex WICHTIGE INFORMATION. Lichtvorhänge für Aufzüge in explosionsgefährdeten Bereichen ATEX-Bedienungsanleitung cegard/mini Ex Micro MF Ex Lichtvorhänge für Aufzüge in explosionsgefährdeten Bereichen WICHTIGE INFORMATION FOLGEN SIE GENAU DEN ANWEISUNGEN IN DIESER ANLEITUNG NICHT BEACHTEN

Mehr

6 Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung

6 Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung Verordnung zum Schutz vor Gefahrstoffen TK Lexikon Arbeitsrecht 6 Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung HI2516431 (1) 1 Im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung als Bestandteil der Beurteilung

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Informationsblatt über die Meldepflichten nach 9 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) für Finanzdienstleistungsinstitute (Stand: 1.

Informationsblatt über die Meldepflichten nach 9 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) für Finanzdienstleistungsinstitute (Stand: 1. B A We Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel Informationsblatt über die Meldepflichten nach 9 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) für Finanzdienstleistungsinstitute (Stand: 1. Februar 1998) Vorbemerkung

Mehr

4.5.1 Anlass zur Erstellung des Energieausweises. Ausstellung und Verwendung von Energieausweisen

4.5.1 Anlass zur Erstellung des Energieausweises. Ausstellung und Verwendung von Energieausweisen Seite 1 4.5.1 4.5.1 s Ausstellung und Verwendung von n Die Anlässe zur Ausstellung von n werden in 16 geregelt. Der Energieausweis dokumentiert die energetische Qualität eines Gebäudes. Dabei gilt er als

Mehr

Business Solutions for Services

Business Solutions for Services Lösungen für Dienstleister Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV 1 Lösungen für Dienstleister Ihre qualifizierte Branchen- Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV mit Investitionsschutz

Mehr

DIN EN 1090: Was muss der Schweißbetrieb tun?

DIN EN 1090: Was muss der Schweißbetrieb tun? Referent: Roland Latteier Vortragsgliederung Einführung Details der Norm Ausblick Roland Latteier 2 Einführung DIN EN 1090-Reihe besteht aus 3 Teilen Teil 1: Teil 2: Technische Regel für die Ausführung

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Befristung Inkrafttreten des TzBfG BeschFG 1996 1 Abs. 1; TzBfG 14 Abs. 2 Satz 1 und 2

Befristung Inkrafttreten des TzBfG BeschFG 1996 1 Abs. 1; TzBfG 14 Abs. 2 Satz 1 und 2 Befristung Inkrafttreten des TzBfG BeschFG 1996 1 Abs. 1; TzBfG 14 Abs. 2 Satz 1 und 2 Die Wirksamkeit der Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages richtet sich nach der bei Abschluß der Vertragsverlängerung

Mehr

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen

Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen PRESSEINFORMATION Simulation erhöht Ausbringung Durch die virtuelle Optimierung von Werkzeugen am Computer lässt sich die reale Produktivität von Servopressen erhöhen Göppingen, 04.09.2012 Pressen von

Mehr

Immer warm. Immer Strom. Immer Geld

Immer warm. Immer Strom. Immer Geld Immer warm. Immer Strom. Immer Geld Die neue Sunmachine 2005: Ihr perfektes Heizsystem. Ihr privates Elektrizitätswerk. Ihre sichere Einnahmequelle. SUNMACHINE Man sieht nicht, was in ihr steckt. Man hört

Mehr

Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV)

Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV) Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV) Vom 20. Dezember 2001, BGBl. I S. 3854 geändert am 4. Dezember 2002, BGBl I S. 4456 zuletzt geändert am 13. Februar 2004, BGBl I S. 216

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services. Geprüft und sicher Servoantriebstechnik für explosionsgefährdete Bereiche

Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services. Geprüft und sicher Servoantriebstechnik für explosionsgefährdete Bereiche Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services Geprüft und sicher Servoantriebstechnik für explosionsgefährdete Bereiche 2 Servoantriebstechnik für ATEX Sichere Lösungen für sicherheitsbedürftige

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

BG ETEM - 7. Rheinsberger Fachtagung Arbeitssicherheit in der Energieversorgung

BG ETEM - 7. Rheinsberger Fachtagung Arbeitssicherheit in der Energieversorgung BG ETEM - 7. Rheinsberger Fachtagung Arbeitssicherheit in der Energieversorgung Prüfung des Explosionsschutzes an Gasanlagen nach TRBS Dipl.-Ing. Peter Warszewski Rheinsberg, 16.09.2014 1 Agenda Europäische

Mehr

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über die Refinanzierungsmöglichkeiten der Reisen bei der Lebenshilfe Dortmund

Mehr

Mobile SCHWEISSRA ABSAUGUNG BRAND- & EXPLOSIONSSCHUTZ. Competence for you!

Mobile SCHWEISSRA ABSAUGUNG BRAND- & EXPLOSIONSSCHUTZ. Competence for you! Mobile SCHWEISSRA ABSAUGUNG BRAND- & EXPLOSIONSSCHUTZ Im Zeitraum 00 bis 0 gab es in Österreich 9 anerkannte Arbeitsunfälle mit 5 Todesopfern bei Staub- oder Gasexplosionen (Quelle: AUVA). Die Gefahr wird

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Die gute Idee Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen DIE GUTE IDEE Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Alexander Schug Liebe Leser, Die gute Idee Erfindungen

Mehr

Beispielfragen L4(3) Systemauditor nach AS/EN9100 (1st,2nd party)

Beispielfragen L4(3) Systemauditor nach AS/EN9100 (1st,2nd party) Allgemeine Hinweise: Es wird von den Teilnehmern erwartet, dass ausreichende Kenntnisse vorhanden sind, um die Fragen 1.1 bis 1.10 unter Verwendung der EN 9100 und ISO 19011 innerhalb von 20 Minuten zu

Mehr

100 % weniger Maschinen Störungen deshalb = 100 % mehr Maschinen Effizienzen

100 % weniger Maschinen Störungen deshalb = 100 % mehr Maschinen Effizienzen neuer, revolutionärer Flaschen Strom als übergeordnetes Linien Automatisierungs System inklusive aller Maschinen für einen gesamten Linien Abschnitt zwischen zwei Maschinen Ihr Projekt: zwei vorhandene

Mehr

Das neue Reisekostenrecht 2014

Das neue Reisekostenrecht 2014 Seite 1 von 8 Das neue Reisekostenrecht 2014 Inhaltsverzeichnis: Seite I. Festlegung der ersten Tätigkeitsstätte 1.1 Der zentrale Begriff: die erste Tätigkeitsstätte 1 1.2 Prüfungsstufe 1: Festlegung durch

Mehr

Versetzungsregeln in Bayern

Versetzungsregeln in Bayern Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung

Mehr

Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

Elektrische Anlagen und Betriebsmittel Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit DGUV Vorschrift (vorherige BGV A3) Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel vom 01. April 1979,

Mehr

INTERNET SERVICES ONLINE

INTERNET SERVICES ONLINE VERTRAG ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG EINES PFLICHTENHEFTES f INTERNET SERVICES ONLINE VERTRAG ZUR UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERSTELLUNG EINES PFLICHTENHEFTES... nachfolgend Kunde genannt und Internet

Mehr

UC-Cabinet. Sichere Unterflur Technologie. Der unterirdische Verteilerschrank. GE Industrial Solutions. GE imagination at work. GE imagination at work

UC-Cabinet. Sichere Unterflur Technologie. Der unterirdische Verteilerschrank. GE Industrial Solutions. GE imagination at work. GE imagination at work Verhindert jegliche Wassereindringung Das Prinzip der Tauchglocke Das Prinzip der Unterflurschränke basiert auf dem Prinzip der Tauchglocke. Eine Tauchglocke ist ein fünfwandiger, hermetisch versiegelter

Mehr

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die professionelle Lösung für Ihr Unternehmen Xesar Sicher und flexibel Xesar ist das vielseitige elektronische Schließsystem aus dem Hause EVVA. Komplexe

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

PRÜFMODUL D UND CD. 1 Zweck. 2 Durchführung. 2.1 Allgemeines. 2.2 Antrag

PRÜFMODUL D UND CD. 1 Zweck. 2 Durchführung. 2.1 Allgemeines. 2.2 Antrag 1 Zweck PRÜFMODUL D UND CD Diese Anweisung dient als Basis für unsere Kunden zur Information des Ablaufes der folgenden EG-Prüfung nach folgenden Prüfmodulen: D CD Es beschreibt die Aufgabe der benannten

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

BETRIEBSSICHERHEIT wird bei uns groß geschrieben! D eutschlandweite P rüfung nach BetrSichV und DGUV Vorschrift 3+4 G erichtsfeste Dokumentation

BETRIEBSSICHERHEIT wird bei uns groß geschrieben! D eutschlandweite P rüfung nach BetrSichV und DGUV Vorschrift 3+4 G erichtsfeste Dokumentation BETRIEBSSICHERHEIT wird bei uns groß geschrieben! D eutschlandweite P rüfung nach BetrSichV und DGUV Vorschrift 3+4 G erichtsfeste Dokumentation DUALES ARBEITSSCHUTZSYSTEM - RECHTLICHE GRUNDLAGEN Aufgrund

Mehr

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1

Teaser-Bilder erstellen mit GIMP. Bildbearbeitung mit GIMP 1 Teaser-Bilder erstellen mit GIMP 08.08.2014 Bildbearbeitung mit GIMP 1 Auf den folgenden Seiten werden die wichtigsten Funktionen von GIMP gezeigt, welche zur Erstellung von Bildern für die Verwendung

Mehr

Schulungsunterlagen Grenzwertverordnung & ATEX

Schulungsunterlagen Grenzwertverordnung & ATEX Schulungsunterlagen Grenzwertverordnung & ATEX Mackstraße 18, 88348 Bad Saulgau Grenzwertverordnung Definition Absauggeräte: Entstauber, Industriestaubsauger, Kehrsaugmaschinen und Arbeitsmittel mit integrierter

Mehr

Die rechtsformunabhängige Revisionspflicht

Die rechtsformunabhängige Revisionspflicht Handlungsbedarf für die bestehende GmbH Die rechtsformunabhängige Revisionspflicht Die Neuordnung des schweizerischen Revisionsrechts und das neue Revisionsaufsichtsgesetz haben weitreichende Folgen. Neben

Mehr

Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie. Qualität auf Knopfdruck. PROGAS. Aerosol in Bestform.

Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie. Qualität auf Knopfdruck. PROGAS. Aerosol in Bestform. Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie Qualität auf Knopfdruck PROGAS. Aerosol in Bestform. PROFIL Aerosol in Bestform Als einer der führenden Hersteller von gasförmigen Treibmitteln

Mehr

EUROCERT. Rahmenvereinbarung

EUROCERT. Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal, Trainer in der Aus- und Weiterbildung nach DVWO-Qualitätsmodell und nach PAS 1052 Personalzertifizierung vom Tag/Monat 2006 zwischen DVWO Dachverband

Mehr

Entwicklungstendenzen der Dezentralen Technik

Entwicklungstendenzen der Dezentralen Technik 1 Entwicklungstendenzen der Dezentralen Technik Dr.-Ing. Hans Krattenmacher Abteilungsleiter Entwicklung Elektronik Dezentrale Technik 2 Inhalt Historie der Dezentralen Technik aus Sicht der SEW Eurodrive

Mehr

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung

Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Gruppenrichtlinien und Softwareverteilung Ergänzungen zur Musterlösung Bitte lesen Sie zuerst die gesamte Anleitung durch! Vorbemerkung: Die Begriffe OU (Organizational Unit) und Raum werden in der folgenden

Mehr

Wesentliche Inhalte des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes

Wesentliche Inhalte des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes Wesentliche Inhalte des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) 16. März 2005 Tag der Arbeitssicherheit, Fellbach Rüdiger BGZ Gliederung Anforderungen an an Hersteller und Produkte Verbraucherschutz

Mehr

Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV)

Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV) 05.07.2005 Verordnung über Medizinprodukte (Medizinprodukte-Verordnung - MPV) vom 20. Dezember 2001 (BGBl. I S. 3854), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 13. Februar 2004 (BGBl. I S. 216)

Mehr

Überwachung elektronischer Daten und ihr Einfluss auf das Nutzungsverhalten im Internet

Überwachung elektronischer Daten und ihr Einfluss auf das Nutzungsverhalten im Internet Überwachung elektronischer Daten und ihr Einfluss auf das Nutzungsverhalten im Internet Repräsentativ-Befragung im Auftrag des DIVSI durchgeführt vom SINUS-Institut Heidelberg Hamburg, 3. Juli 2013 Methodische

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

6/3 Verfahren zur nachträglichen

6/3 Verfahren zur nachträglichen Verfahren zur nachträglichen Feuchtigkeitsreduzierung im Mauerwerk 6/3 Seite 1 6/3 Verfahren zur nachträglichen Feuchtigkeitsreduzierung im Mauerwerk Das Ziel jeder Maßnahme zur nachträglichen Abdichtung

Mehr

Lösungen auf den Punkt gebracht

Lösungen auf den Punkt gebracht Lösungen auf den Punkt gebracht Erneuerbare Energien Elektrotechnik Leistung auf den Punkt gebracht Ob Serienproduktion oder Prototypen - wir sind Ihr kompetenter Partner, wenn es um individuelle Lösungen

Mehr

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK)

Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Informationen zur Prüfung Geprüfter Handelsfachwirt (IHK)/Geprüfte Handelsfachwirtin (IHK) Die Prüfung zum Geprüften Handelsfachwirt (IHK)/zur Geprüften Handelsfachwirtin (IHK) ist eine öffentlich-rechtliche

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

SICHERHEIT DER KINDER im Fahrzeug

SICHERHEIT DER KINDER im Fahrzeug SICHERHEIT DER KINDER im Fahrzeug Gurttragvorschriften Im Interesse der Verkehrssicherheit hat der Bundesrat mehrere Änderungen beschlossen. So sollen Kinder künftig in Personenwagen und Schulbussen noch

Mehr

Volle Leistung für Ihre Sonnenenergie» Technische Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen

Volle Leistung für Ihre Sonnenenergie» Technische Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen Volle Leistung für Ihre Sonnenenergie» Technische Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen 2 Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen Partnerschaft 3 Jetzt können Sie sich nachhaltig entlasten Sie besitzen

Mehr