SAA-Zentren, German Asthma Net und Register schweres Asthma. Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz

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1 SAA-Zentren, German Asthma Net und Register schweres Asthma Stephanie Korn III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mainz

2 Pneumologie Mainz Asthma COPD Schweres Asthma AATM Interstitielle Lungenerkrankungen Dyspnoe Pulmonale Hypertonie Pneumologie Onkologie Allergie Allergiezentrum Rheinland-Pfalz

3 Schwerpunktambulanz Schweres Asthma >300 gut charakterisierte Patienten > 150 Patienten: Xolair-Therapie ca. 50 Patienten: Anti-IL-5 Therapie ca. 30 Patienten: Anti-IL-13 Therapie

4 Klinische Forschung Pneumologie Investigators: 3 Study nurses: 7 Biologe: 1 Untersuchung: 8 Labore: 2 Wartezimmer: 2 Überwachung: 2 Besprechung: 2 Dokumentation: 5

5 Klinische Forschung Pneumologie Inflammometrie (NO im Exhalat, induziertes Sputum, nasale Lavage, klinische Chemie) Biomarker (ELISA, FACS, intrazelluläre Zytokine, DNA-/RNA- und Protein-Biosignale) Bronchiale und nasale Provokation (unspezifisch, spezifisch) Bronchoskopie (Biopsien, bronchoalveoläre Lavage)

6 Klinische Forschung Pneumologie Klinische Studien ASTHMA COPD ILD / Sonstiges >10 Studien / Jahr >150 Pat. / Jahr >8 Studien / Jahr >100 Pat. / Jahr Ca. 3 Studien / Jahr Ca. 10 Pat. / Jahr 7-10 IITs / Jahr > 200 Pat. / Jahr

7 Klinische Forschung Pneumologie - seit Ca. 200 klinische Phase I-IV Studien Kontinuierlich ca aktive Studienprojekte parallel (60% LKP-Funktion) Phase-I-Einheit seit 2011 Federführende Autorenschaft: Deutsche Asthmaleitlinie, Mitautoren: Leitlinien COPD, Lungenfibrose, Lungenkarzinom > 100 Publikationen in 5 Jahren (> 350 Impact factor - Punkte)

8 Forschungsnetzwerke German CHAIN German CompreHensive Airway Investigator Network Eclare e.v. Excellence in clinical airway research 3 academic centers well-characterized asthma patients standardized techniques with identical SOPs Großhansdorf 3 academic centers research network promote interaction of study sites, researchers, industry and involved bodies Hannover Mainz

9 Netzwerke SAA und GAN Netzwerk SAA Schweres, Allergisches Asthma schweres, allergisches Asthma gut charakterisierte Asthma-Patienten Kooperation niedergelassene Pneumologen und Kliniken Diagnosesicherung Therapieeinleitung und optimierung GAN German Asthma Net Wissenschaft und Forschung Asthmaregister

10 SAA: Konzept und Ziel des Netzwerks Schwierige Versorgungssituation für schwerer erkrankte Patienten v.a. im ambulanten Sektor Verbesserung der Kommunikation zwischen Klinik und Praxis für Patienten mit schwerem allergischem Asthma Verbesserung der Versorgung Anti-IgE als neuartiges Therapieprinzip Neue Möglichkeiten Diskussionsbedarf hinsichtlich Indikationsstellung, Durchführung und Monitoring der Therapie

11 SAA: Vorschlag zum Ablauf Patienten mit schwerem allergischem Asthma (Sensibilisierung gegen ein ganzjähriges Allergen, hochdosiert ICS + LABA, FEV1 <80%, schwere Exazerbationen) Kontakt zur Klinik (s. Flyer) Termin am Zentrum Zweitmeinung, ggf. Therapieeinleitung Verordnungen Weiterbehandlung in der Praxis Therapiekontrolle Folgeverordnung

12 SAA-Netzwerk Mainz Leistungsangebot Allgemeine und spezialisierte Diagnostik des schweren Asthmas NO, Sputum, spezielle Allergiediagnostik, invasive Diagnostik Aufwendige Diagnostik (z.b. Bildgebung) Kooperation mit der HNO-/Kommunikationsklinik (DD VCD) Spezialisierte Therapie des schweren Asthmas Anti-IgE-Therapie Compassionate use - Programme Klinische Studien: neue bzw. Substanzen in neuer Indikation Zweitmeinung Feedback

13 Netzwerk Mainz Leistungsangebot Anti-IgE Therapiekontrolle Therapiebegleitung / Dauertherapie Einleitung der Therapie Kooperation bei der Indikationsstellung Kooperation bei geeigneten Patienten mit Problemen (Gewicht, IgE-Spiegel)

14 Phänotypspezifische Therapie: Marker Anti-IgE Anti-IL-5 Eosinophilie Sputumeosinophilie > 2% Bluteosinophilie Erhöhtes exhaliertes NO Dosen alle 4 Wochen verabreichen Dosen alle 2 Wochen verabreichen Anti-IL-13 Periostin Th2-high-Typ

15 Der Mainzer Algorithmus Zusätzliche Therapien Montelukast Tiotropium* Roflumilast* MTX* IFN-alpha* Cellcept* Klinische Forschung Anti-IL-5 Anti-IL13 Pan-Selektin- Antagonisten Anti-IL-17? etc. Immunglobuline* * Off-label

16 German Asthma Net (GAN) e.v. Historie und Ziele Gemeinnütziger Verein Gründung 2009 in Berlin Ziel Förderung von Wissenschaft und Forschung Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens im Bereich schweres Asthma Optimierung der medizinischen Versorgung Aufklärung und Information der Bevölkerung

17 German Asthma Net (GAN) e.v. Organe Vorstand 1. Vorsitzender Prof. Dr. E. Hamelmann, Bochum 2. Vorsitzender Prof. Dr. R. Buhl, Mainz Kassenwart Dr. Stephanie Korn, Mainz Verwaltungsrat Erwachsenen-Zentren Prof. Dr. K.-CH. Bergmann, Berlin PD Dr. R. Brehler, Münster Dr. P. Velling, Berlin Pädiatrische Zentren Prof. Dr. M. Gappa, Wesel Dr. M. Gerstlauer, Augsburg PD Dr. Ch. Vogelberg, Dresden

18 German Asthma Net (GAN) e.v. Mitglieder

19

20 Register Schweres Asthma Wenig Kenntnis über Pathogenese, natürlichen Verlauf und Prognose des schweren Asthmas Fehlen von verlässlichen Angaben über Häufigkeit, Phänotypen und Therapie von schwerem Asthma Registrierung und umfassende Charakterisierung einer großen Patienten-Population

21 Register Schweres Asthma Ziele Erfassung und Phänotypisierung von Patienten mit schwerem Asthma Evaluation der derzeitigen Behandlung von Patienten mit schwerem Asthma Identifizierung von Komorbiditäten Verständnis der zugrunde liegende Mechanismen von Atemwegsentzündung und strukturellen Veränderungen in den Atemwegen bei schwerem Asthma Entwicklung effektiverer und effizienterer diagnostischer Methoden und therapeutischer Prinzipien

22 Register Schweres Asthma Parameter und Datenbank

23 Register Schweres Asthma Parameter und Datenbank

24

25 Register Schweres Asthma Aktueller Stand Start: Dezember 2011 Aktive Zentren: 8 Patientencharakteristika (n=93) Alter (MW±SEM): 49 ± 1 Jahre weiblich: 63% Patienten FEV1: 2.0 ± 0.1 L (65.3 ± 2.1% v. Soll) 97% unkontrolliertes oder teilweise kontrolliertes Asthma nach GINA 54% allergisches Asthma 46% orale Steroide, 39% Omalizumab eno 51 ± 6 ppb 3.4 ± 0.4 Exazerbationen in den letzten 12 Monaten

26 Register Schweres Asthma Teilnahme Meldung von Patienten an die Registergeschäftsstelle nach Einverständnis Meldung von Patienten direkt an ein aktives Zentrum nach Einverständnis Selbstständige Erfassung von Patienten als aktives, teilnehmendes Zentrum Registergeschäftsstelle Kinder Prof. Dr. E. Hamelmann Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum Alexandrinenstraße Bochum Tel.: Fax: e.hamelmann@klinikum-bochum.de Registergeschäftsstelle Erwachsene Prof. Dr. R. Buhl / Dr. S. Korn Schwerpunkt Pneumologie Universitätsmedizin Mainz Langenbeckstr Mainz Tel.: , Fax: Roland.Buhl@ / Stephanie.Korn@unimedizin-mainz.de

27 Register Schweres Asthma Ausblick Expansion innerhalb Europas Aufbau einer Biobank Initiierung größerer Forschungsprojekte

28 Man muss viele Frösche küssen

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