Katastrophenhilfsdienst-Einsatz in Slowenien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "02.02.2014 - Katastrophenhilfsdienst-Einsatz in Slowenien"

Transkript

1 Page 1 of Katastrophenhilfsdienst-Einsatz in Slowenien Großflächige Stromausfälle, unpassierbare Straßen und zerstörte Infrastruktur. Die Wetterlage in Slowenien ist sehr angespannt. Zehntausende Menschen in Süd-West Slowenien, in der Region Notranjska sind davon betroffen. Die Regierung bat die Nachbarländer um Hilfe. Der NÖ Landesfeuerwehrverband bekam am Sonntag, 2. Februar 2014 vom Bundesministerium für Inneres den Einsatzauftrag, mit Großstromerzeugern zu helfen. Die Feuerwehr Dobersberg und die Mitglieder des NÖ Versorgungsdienstes der Basisgruppe Nord der Feuerwehr Kautzen setzten sich in der Nacht auf Montag nach Slowenien in Marsch. Nach Medienberichten am Sonntag sind in Slowenien rund Menschen ohne Strom. >>> Bericht auf ORF.at Die Katastrophenhilfsdienst (KHD) Einheiten aus Niederösterreich werden in der Region Notranjska, im Süd-Westen Sloweniens die Stromversorgung für voraussichtlich 72 Stunden sicherstellen. Auch der in Dobersberg stationierte 150 kva Großstromerzeuger wurde angefordert. Damit die KHD Einheiten so unabhängig wie möglich sein können, werden sämtliche Betriebsmittel wie z.b. Treibstoff selbst mitgeführt. Der NÖ Versorgungsdienst, Basisgruppe Nord der Feuerwehr Kautzen steht ebenfalls im Einsatz, um die KHD Mannschaft mit Essen und Trinken zu versorgen. In der Nacht auf Montag setzten sich Mitglieder der Feuerwehren Dobersberg, Kautzen und Engelbrechts zum Sammelplatz - Parkplatz Steinfeld auf der Südautobahn A2 - in Marsch. Update :45 Uhr: Die KHD Einheiten befinden sich kurz vor der Staatsgrenze. Bei einem Tankstopp nähe Spielfeld wurden alle Fahrzeuge voll getankt, bevor es noch ca. 160 km bis zum Einsatzort weiter geht. Der Versorgungszug hat neben der Verpflegung für die KHD Mannschaften und einer eigenen Funkzelle auch einen Treibstofftank mit rund Liter Diesel mit dabei. >>> noe122.at Update :45 Uhr: Die KHD Einheiten trafen um 15:00 Uhr am Einsatzort im Süd-Westen Sloweniens ein. Ersten Informationen zufolge werden die KHD Einheiten in Logatec (ca. 30 km süd-westlich von Ljubljana) eingesetzt. Das NÖ KHD Bereitschaftskommandos steht mit hochrangigen slowenischen politischen Vertretern in Kontakt.

2 Page 2 of 9 Die extremen Wetterverhältnisse legten Infrastruktureinrichtungen in der Region Notranjska zur Gänze lahm. Durch die Stromausfälle sind vor allem abgelegene Bauernhöfe betroffen. Es gibt erhebliche Probleme bei der Fütterung und beim Melken. Die slowenische Armee steht seit Samstag im Einsatz, die Notstromaggregate reichen jedoch nicht aus. Um 18:45 Uhr erhielt die Feuerwehr Dobersberg ihren Einsatzauftrag, ein landwirtschaftliches Objekt mit Strom zu versorgen. Die Hilfeleistung der niederösterreichischen Feuerwehren wird aus derzeitiger Sicht auch noch nächste Woche notwendig sein. Es wird derzeit die Ablöse für die beiden Mitglieder der Feuerwehr Dobersberg und der Mitglieder des Versorgungsdienstes aus Kautzen organisiert. Die erste Ablöse soll am Mittwoch, 5. Februar erfolgen. Update :00 Uhr: Der Versorgungsdienst hat in Cerknica (südlich von Ljubljana) die Verpflegung der KHD Einheiten aufgenommen. Derzeit hat es -3C bei leichtem Regen. Nach wie vor haben ca. 90 % der Menschen in Slowenien keinen Strom.

3 Page 3 of 9 Update :00 Uhr: Das Krankenhaus in Postojna und eine Pumpenanlage zur Wasserversorgung für Haushalte in der Ortschaft Cerknica werden mit den beiden 500 kva Aggregaten versorgt. In Dravograd konnte die Strom- und Wasserversorgung für eine Schule und ein Internat für 140 Kinder und Aufsichtspersonal sichergestellt werden. Heute Früh erfolgt die erste Ablöse. Um 06:00 Uhr geht es für zwei Mitglieder der Feuerwehr Dobersberg gemeinsam mit den Kameraden aus Gmünd Richtung Slowenien. Ab Gralla (Steiermark) fährt ein Bus ins Einsatzgebiet. Der NÖ Versorgungsdienst - Basisgruppe Nord der FF Kautzen - steht bis am Mittwochabend im Einsatz und wird anschließend von der Basisgruppe Ost abgelöst. Update :45 Uhr: Heute konnten alle eingesetzten Stromerzeuger an das Netz angeschlossen werden und arbeiten einwandfrei. Die Treibstoffversorgung wird durch die örtlichen Behörden sichergestellt. Im Bereich der Einsatzleitung in Logatec wird eine Satellitenfunkanlage errichtet, eine weitere im Bereich von Dravograd konnte heute um 16:30 Uhr bereits in Betrieb genommen werden. Die erste Ablöse von 64 Mann konnte heute planmäßig durchgeführt werden. Die Großwetterlage wird vom Landesführungsstab in Tulln beobachtet. Video eines slowenischen Kameramannes:

4 Page 4 of 9 Update :00 Uhr: ABI Franz Eggenhofer jun. und V Manfred Fuchs von der Feuerwehr Dobersberg trafen am späten Abend in Waidhofen/Thaya ein. Die Lage in Slowenien sei nach wie vor angespannt, ein Großteil des Landes ist weiterhin ohne Strom. Am Dienstagnachmittag wurde der Stromerzeuger aus Dobersberg in der Ortschaft Hrasce - ca. 60 Haushalte - an eine Trafostation angeschlossen und der Ort konnte mit Strom versorgt werden. Im Interview berichtet ABI Franz Eggenhofer, wie die Menschen in der Ortschaft Hrasce mit der Situation umgehen.

5 Page 5 of 9 Update :45 Uhr: Heute Nacht wurde die Basisgruppe Ost des NÖ Versorgungsdienst durch fünf Mitglieder der Basisgruppe Nord aus Kautzen, Zwettl und Tulln abgelöst. Diese werden voraussichtlich bis Sonntag oder Montag im Einsatz stehen. Ob es danach eine weitere Ablöse des Versorgungsdienstes geben wird, steht bis dato noch nicht fest, denn die Versorgung durch örtliche Kräfte in Slowenien funktioniert immer besser. Die beiden Satellitenfunkanlagen in Logatec und Dravograd sind in Betrieb und funktionieren einwandfrei. Eine mobile TETRA Digitalfunkzelle wird im Großraum Postojna eingesetzt, eine zweite wird derzeit durch Techniker der Fa. Tetron/BMI und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes installiert. Bei zwei Stromerzeugern gab es kurzzeitige Ausfälle, welche durch Feuerwehrmitglieder vor Ort repariert wurden. Mit den hochgeländegängigen Fahrzeugen (Unimog) werden umgestürzte Bäume sowie Strommasten entfernt. Die österreichischen Feuerwehrkräfte sind auch mit Motorkettensägen im Einsatz um die örtlichen Hilfskräfte zu unterstützen. Derzeit wird an der Planung für eine weitere Ablöse am Samstag, 8. Februar 2014 gearbeitet. Die Großwetterlage in Slowenien wird weiterhin vom Landesführungsstab in Tulln beobachtet Update :30 Uhr: Heute Nachmittag setzen sich zwei Mitglieder der Feuerwehr Karlstein mit dem Wechselladefahrzeug in Marsch, um dringend benötigte Arbeitskörbe für die Lastfahrzeuge und Unimogs nach Slowenien zu transportieren. Dabei werden ein Arbeitskorb der Feuerwehr Dobersberg und weitere von Krems und St. Pölten abgeholt. Nach einer Übernachtung in St. Pölten geht die Reise am Samstagvormittag für die beiden Kameraden aus Karlstein weiter nach Slowenien. Nach der Entladung der Arbeitskörbe und Verladung nicht mehr benötigter Materialien werden sie noch am Samstag die Heimreise antreten.

6 Page 6 of 9 Der Raabser Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Michael Litschauer wird von 11. bis 14. Februar mit einem 4 Mann Team als KHD Zugskommandant das Kommando über alle eingesetzten Großstromerzeuger aus den Bezirken Gmünd, Horn, Krems, Waidhofen/Thaya und Zwettl übernehmen. Update :00 Uhr: Heute erfolgte eine weitere Ablöse der KHD Einheiten. Der Eisenbahnbetrieb durch Slowenien konnte mit Diesellokomotiven wieder in Betrieb genommen werden. Die Mobilfunknetze beginnen sich zu stabilisieren. Neben den österreichischen Feuerwehren aus Niederösterreich, Salzburg und seit heute auch aus Wien, sind Hilfskräfte aus Kroatien, Tschechien, Deutschland (THW und FW), Ungarn, Polen und Rumänien in Slowenien im Einsatz. Die derzeit eingesetzten Mitglieder der Basisgruppe Nord des NÖ Versorgungsdienstes aus Kautzen, Bez. Zwettl und Bez. Tulln stehen bis Dienstag im Einsatz. Eine nochmalige Ablöse entscheidet sich in den nächsten Stunden. Der slowenische TV Sender 24UR.com besuchte am 5. Februar unter anderem die KHD Einheiten aus Österreich in Logatec. HBI Harald Blei von der Feuerwehr Kautzen gab dem TV Sender ein Interview (ab Minute 1:00). Die Großwetterlage in Slowenien wird weiterhin vom Landesführungsstab in Tulln beobachtet. Bis Sonntag gibt es keine wesentlichen Wetterveränderungen. Update :30 Uhr: Am Sonntag um 01:30 Uhr rückten die Kameraden HV Otmar Reinagel und BM Patrick Stepanovsky von der Feuerwehr Karlstein mit dem Wechselladefahrzeug wieder ins Feuerwehrhaus ein. Sie transportierten 5 Arbeitskörbe nach Slowenien. Zwei davon wurden in Logatec, drei in Cerknica entladen. Anschließend wurden die nicht mehr benötigten Container mit Schneeschaufeln und Schneeschieber verladen. Diese wurden ins Katastrophenlager nach Tulln gebracht. "Das Eis ist zur Gänze weg, unzählige abgebrochene Äste und viele kleine Schneelawinen machen das Fahren auf der Autobahn in Slowenien sehr gefährlich", berichten die beiden Kameraden. In den nächsten Tagen treffen weitere Stromerzeuger aus Deutschland, Kroatien, Italien, Tschechien und Österreich in Slowenien ein. Auch vom Roten Kreuz und Malteser Ritterorden werden Kleingeneratoren beigestellt. Somit stellt Österreich 60% der eingesetzten Aggregate. Die rasche Hilfe aus Österreich wird von den slowenischen Stellen immer wieder positiv erwähnt. Derzeit werden mit Hilfe der geländegängigen Unimogs sowie Mannschaftseinsatz die lokalen Energieversorgungsunternehmen zur Herstellung der Stromversorgung unterstützt. Gute Zusammenarbeit gibt es auch unter den ausländischen Hilfskräften. Das THW aus Deutschland führt mit dem eigenen Instandhaltungszug regelmäßig Instandhaltungsarbeiten bei den eingesetzten Aggregaten durch. Ein kurzzeitiger Ausfall eines 175 kva Aggregates sowie ein technischer Defekt an einem Unimog konnten ebenfalls durch den I-Zug repariert werden. Die medizinische Versorgung wird vom Feuerwehrmedizinischen Dienst sichergestellt. Zurzeit sind keine nennenswerten Verletzungen bekannt.

7 Page 7 of 9 Durch das anhaltende Tauwetter und Regen lösen sich Eisplatten und Eiszapfen von den Bäumen und Dächern, die die Einsatzkräfte gefährden. Die Ablöse für Dienstag, wurde bereits vorbereitet. Update :00 Uhr: Die Mitglieder des NÖ Versorgungsdienstes werden aller Voraussicht nach am Dienstagvormittag ihren KHD Einsatz in Slowenien beenden können. Heute wurde in Cerknica ein neuer Kindergarten eröffnet. Dieser beinhaltet eine Küche, von der die Verpflegung für die KHD Einheiten von den örtlichen Kräften übernommen wird. Update :00 Uhr: Die KHD Einheiten aus dem Waldviertel sind weiterhin in der Gemeinde Postojna mit vier 150 kva Stromerzeugern und einem 500 kva Stromerzeuger (aus St. Pölten) im Einsatz. Eine große Wohnsiedlung mit ca Haushalten wird von dem 500 kva Stromerzeuger versorgt. Vier Unimogs waren die vergangenen Tage damit beschäftigt, die Infrastruktur bei einem Kindergarten und einer Schule wiederherzustellen. Der Schulbetrieb für Montag konnte somit sichergestellt werden. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehrkräften und den Energieversorgungsunternehmen werden mit den hochgeländegängigen Unimogs umgestürzte Bäume sowie Strommasten entfernt und neue Stromleitungen nachgezogen. Ein 150 kva Stromerzeuger ist ausgefallen und konnte auch durch den THW aus Deutschland nicht mehr instandgesetzt werden. Der Stromerzeuger wird heute Dienstag nach Österreich zurück gebracht. Zwei Reparaturen an Unimogs konnten erfolgreich durchgeführt werden. Die Wetterlage im Einsatzgebiet: Seit gestern fallweise Regenschauer bei Temperaturen um die 2 C. Eine Wettermeldung der ZAMG und der NÖ Landesregierung wurde in das Einsatzgebiet gesendet. Das anhaltende Tauwetter sorgt bereits für leichte Ausuferungen einzelner Flüsse. Einige Straßen mussten wegen Überflutung gesperrt werden. Mannschaften zum Füllen von Sandsäcken wurden abgestellt. Update :15 Uhr: Heute fand eine weitere Ablöse der niederösterreichischen KHD Einheiten statt. Das Kommando über die eingesetzten Feuerwehrkräfte aus dem Waldviertel übernahm der Raabser Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Michael Litschauer von der Feuerwehr Groß Siegharts- Stadt. Er wird gemeinsam mit den Kameraden OBI Werner Kronsteiner (FF Ludweis), OLM Robert Lebersorger (FF Wienings) und OLM Gerald Bartl (FF Brunn) bis 14. Februar das Zugskommando leiten. Stationiert ist das Zugskommando in Logatec. Nach einer Lagebesprechung am Abend berichtete ABI Litschauer per Satellitentelefon, dass heute in Postojna mit dem Lastfahrzeug der Feuerwehr Dobersberg die Baumschneidearbeiten abgeschlossen wurden. Diese Arbeiten waren notwendig, um die Einsatzkräfte und Mitarbeiter der Energieversorgungsunternehmen bei der Herstellung der Stromversorgung nicht zu gefährden. Ab morgen stehen die Einsatzkräfte für neue Aufträge bereit. Über den Tag verteilt gab es mäßigen Niederschlag.

8 Page 8 of 9 Update :00 Uhr: Die ersten Einsatzkräfte konnten heute ihren KHD Einsatz beenden. "Strom Zug Süd" (Feuerwehren aus dem Süden Niederösterreichs) wurde um 12:00 Uhr aufgelöst. Drei 150 kva Stromerzeuger wurden vom Netz genommen. Die Mannschaften setzten sich mit ihren Gerätschaften am Nachmittag Richtung Österreich in Marsch und haben die Staatsgrenze bereits passiert. Auch die zwei 500 kva Großstromerzeuger wurden vom Netz genommen und stehen als Reserve bereit. Der slowenische Zivilschutz gab heute bekannt, dass die Instandsetzung der Stromversorgung in Slowenien ca. ein Monat in Anspruch nehmen wird. Bis morgen, wird vom slowenischen Zivilschutzverband eine Grobplanung ausgearbeitet, welche Stromerzeuger vom Netz genommen werden können. Die Einsatzkräfte aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya sind weiterhin in der Gemeinde Postojna im Einsatz. Update :15 Uhr: Die Situation in Slowenien verbessert sich von Tag zu Tag. Gestern gab der slowenische Zivilschutzverband in Abstimmung mit den KHD Einheiten aus Österreich bekannt, dass die Stromerzeuger in Etappen vom Netz genommen werden können. Am Freitagvormittag wurde der "Strom-Zug Nord" (KHD Einheiten aus dem Waldviertel) aufgelöst. Das Zugskommando hat das Camp in Logatec vor kurzem verlassen und ist bereits auf dem Weg nach Österreich. Die zwei eingesetzten Mitglieder der Feuerwehr Dobersberg werden heute voraussichtlich ein letztes Mal abgelöst. Aus heutiger Sicht werden sie am Sonntag mit allen Gerätschaften die Heimreise antreten können. Somit ist dann der KHD Einsatz für die Mitglieder der Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya zu Ende. Nach einer Erklärung des slowenischen Zivilschutzverbandes und der Energieversorgungsunternehmen wird es noch mehrere Wochen dauern die Infrastruktur wiederherzustellen. Zwei Stromerzeuger (250 kva und 200 kva der Wien Energie) werden bis Ende März in Slowenien bleiben. Update - 00:20 Uhr: Nach 14 Tagen Auslandseinsatz in Slowenien konnte der KHD Einsatz für die Feuerwehren des Bezirkes Waidhofen/Thaya gestern Abend beendet werden. Um 21:30 Uhr rückten die letzten KHD Einheiten der Feuerwehr Dobersberg samt den Gerätschaften ein. Mit im Gebäck auch den 150 kva Stromerzeuger der Feuerwehr Gmünd, der heute von den Gmünder Kameraden abgeholt wird.

9 Page 9 of 9 Die Lage in Slowenien verbessert sich weiter. Heute findet eine letzte Ablöse der noch im Einsatz stehenden KHD Einheiten statt. Diese Einheiten verbleiben bis spätestens Donnerstag, in Slowenien. In den 14 Tagen standen aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya 21 Mitglieder aus 8 Feuerwehren Stunden im Einsatz: Feuerwehr Dobersberg mit 2 Fahrzeugen (4.200 zurückgelegte Kilometer), 150 kva Stromerzeuger (265 Betriebsstunden und erzeugte KWH) und 10 Mitgliedern Feuerwehr Karlstein mit 1 Fahrzeug (1.234 zurückgelegte Kilometer) und 2 Mitgliedern Feuerwehr Kautzen mit der Basisgruppe Nord des NÖ Versorgungsdienstes mit 2 Fahrzeugen (2.350 zurückgelegte Kilometer), Feldküche und 5 Mitgliedern (davon 1 Mitglied der Feuerwehr Engelbrechts) KHD Zugskommando mit 1 Fahrzeug (1.800 zurückgelegte Kilometer) und 4 Mitgliedern Die schnelle Einsatzbereitschaft der österreichischen Feuerwehren wird in ganz Slowenien immer wieder positiv betont. Die Dankbarkeit der Bevölkerung war überwältigend. Am Stromerzeuger der Feuerwehr Dobersberg brachten die Menschen ein Dankschreiben an.

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Schnell gebildet und rasch erklärt

Schnell gebildet und rasch erklärt Schnell gebildet und rasch erklärt Einführung Rettungsgasse Die wichtigsten Fragen und Antworten Was ist die Rettungsgasse? Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen den einzelnen Fahrstreifen

Mehr

Informationschreiben 85 / 2015

Informationschreiben 85 / 2015 Steuerberater Josef Zaschka* Sedanstr. 23, 93055 Regensburg Tel.: 0941 / 79 94-585, Fax: -584 mobil: 0171 / 36 47 450 Email: Zaschka@T-Online.de *Handelsfachwirt Sparkasse Regensburg IBAN: DE53 7505 0000

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

EWR GmbH. ppa. Giera. * nur 6 Cent je Gespräch, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Minute

EWR GmbH. ppa. Giera. * nur 6 Cent je Gespräch, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Minute PRESSEINFORMATION mit der Bitte um kurzfristige Veröffentlichung Remscheid, 15.04.11 Netze / Herr Giera TelDaFax Stromkunden werden in Remscheid von der EWR ersatzversorgt Wie in den letzten Monaten den

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Download des ecaros2-installer...3 2 Aufruf des ecaros2-installer...3 2.1 Konsolen-Fenster (Windows)...3 2.2 Konsolen-Fenster

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Kostenloser Apple-Softclient zur Nutzung von TeSign

Kostenloser Apple-Softclient zur Nutzung von TeSign Kostenloser Apple-Softclient zur Nutzung von TeSign Mit dem kostenlosen Jitsi 2.x für Mac können Sie den Tess - Relay-Dienst TeSign auch mit Ihrem Apple-PC oder Apple-Notebook nutzen. Sie benötigen dafür

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung 1. Problembeschreibung a) Ein Elektromonteur versetzt in einer überwachungsbedürftigen Anlage eine Leuchte von A nach B. b) Ein Elektromonteur verlegt eine zusätzliche Steckdose in einer überwachungsbedürftigen

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen 20.02.2015 Dr.Rose 2858 Lfd. Nr. 141/15 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Fonds West

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

SOS-Kinderdorf im. Sudan Afrika. SOS-Archiv

SOS-Kinderdorf im. Sudan Afrika. SOS-Archiv SOS-Kinderdorf im Sudan Afrika 1 SOS-Kinderdorf weltweit SOS_Archiv Bild oben links Schülerin der Hermann-Gmeiner-Schule Umbada Bild oben rechts Rund 45.000 Kinder, Jugendliche und Familien werden in 119

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2001 / Nr. 11 GESUNDHEITSREPORT 2001 In Ostdeutschland hat sich der Gesundheitszustand seit 1990 deutlich verbessert. Frauen leiden häufiger unter

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

Kostenloser Apple-Softclient zur Nutzung von TeSign

Kostenloser Apple-Softclient zur Nutzung von TeSign Kostenloser Apple-Softclient zur Nutzung von TeSign Mit dem kostenlosen Jitsi 2.x für Mac können Sie den Tess-Relay-Dienst TeSign auch mit Ihrem Apple-PC oder Apple-Notebook nutzen. Sie benötigen dafür

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor

Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Wichtiges Thema: Ihre private Rente und der viel zu wenig beachtete - Rentenfaktor Ihre private Gesamtrente setzt sich zusammen aus der garantierten Rente und der Rente, die sich aus den über die Garantieverzinsung

Mehr

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS?

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Info Ganztagsschule 2011/2012 Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Ein zentraler Inhalt der GTS ist die Lernzeit. Hier kommt es darauf an, dass Schülerinnen und Schüler in Ruhe arbeiten können und

Mehr

Internet online Update (Mozilla Firefox)

Internet online Update (Mozilla Firefox) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers

Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers KURIER am Sonntag (Print + Online) 1.5.2016 Stets zu Diensten: Aus dem Leben eines Privatbutlers Foto: KURIER/Jeff Mangione Wohnhaus einer Botschaft in Wien oder Privatresidenz in den USA: Hannes Ortner

Mehr

MyNav-Software-Installation

MyNav-Software-Installation MyNav-Software-Installation Nach dem Einlegen der CD sehen Sie folgendes Bild Wählen sie die Installationssprache. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen Wählen Sie jetzt ob Sie die MAP MANAGER (Siehe A)

Mehr

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG Info- Broschüre zur kostenlosen Mitgliedschaft grundschule AM HEIDBERG Der SiB-Club: Seit 2000 gibt es den Sportverein SiB-Club e.v.am Standort der Schulen Am Heidberg. SiB bedeutete Schule in Bewegung,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Wichtiger Hinweis: Microsoft hat am 8. April 2014 den Support für Windows XP eingestellt. Neue Sicherheitsaktualisierungen

Mehr

1. Das Team. 1.1 Jonathan Thierron

1. Das Team. 1.1 Jonathan Thierron Inhaltsverzeichnis 1. Das Team... 3 1.1 Jonathan Thierron... 3 1.2 Jerome Thierron... 4 1.3 Stefanie Beckmann... 5 2. Die Rallye... 6 3. Die Route... 7 4. Das Auto... 9 4.1 Entwicklung des Fahrzeuges...

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Feiertage in Marvin hinterlegen

Feiertage in Marvin hinterlegen von 6 Goecom GmbH & Co KG Marvin How to's Feiertage in Marvin hinterlegen Feiertage spielen in Marvin an einer Reihe von Stellen eine nicht unerhebliche Rolle. Daher ist es wichtig, zum Einen zu hinterlegen,

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz 2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz Elektromobilität Aufladung eines Elektroautos Aufladung eines Elektroautos Team: Die Fantastischen Vier: Begemann Schule, Frankfurt am Main (Colin Warns, Julian

Mehr

Synchronisations- Assistent

Synchronisations- Assistent TimePunch Synchronisations- Assistent Benutzerhandbuch Gerhard Stephan Softwareentwicklung -und Vertrieb 25.08.2011 Dokumenten Information: Dokumenten-Name Benutzerhandbuch, Synchronisations-Assistent

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Lausanne, den XX yyyyy 2012. Sehr geehrte Frau/ Herr,

Lausanne, den XX yyyyy 2012. Sehr geehrte Frau/ Herr, Lausanne, den XX yyyyy 2012 Sehr geehrte Frau/ Herr, das Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften (FORS) an der Universität Lausanne führt zurzeit den European Social Survey (ESS) durch. Diese

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

MSXFORUM - Exchange Server 2003 > SMTP Konfiguration von Exchange 2003

MSXFORUM - Exchange Server 2003 > SMTP Konfiguration von Exchange 2003 Page 1 of 8 SMTP Konfiguration von Exchange 2003 Kategorie : Exchange Server 2003 Veröffentlicht von webmaster am 25.02.2005 SMTP steht für Simple Mail Transport Protocol, welches ein Protokoll ist, womit

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Meinungen zur Altersvorsorge

Meinungen zur Altersvorsorge Meinungen zur Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte ab 18 Jahren, die nicht in Rente sind Erhebungszeitraum: 19. bis 22. März 2007 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: komm.passion

Mehr

Für alle Fälle Ihr Leitfaden für eine garantierte Stromversorgung. MagnaGen GmbH

Für alle Fälle Ihr Leitfaden für eine garantierte Stromversorgung. MagnaGen GmbH Für alle Fälle Ihr Leitfaden für eine garantierte Stromversorgung MagnaGen GmbH Wie abhängig sind wir vom Strom? Das Vorhandensein von Elektrizität ist so selbstverständlich geworden, dass man schnell

Mehr

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung.

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung. Sehr geehrte Damen und Herren der Bürgerstiftung Langen, sehr geehrter Herr Daneke, sehr geehrter Herr Reineke, nach Abschluss unserer Klassenfahrt nach Köln vom 06.06. 10.06.2011, die Sie als Stiftung

Mehr

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen

Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Übersicht der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Reisen Auf den nächsten Seiten haben wir für Sie ausführliche Informationen über die Refinanzierungsmöglichkeiten der Reisen bei der Lebenshilfe Dortmund

Mehr

Mit denken - nicht ausgrenzen Kinder und Jugendliche mit Behinderung und ihre Familien

Mit denken - nicht ausgrenzen Kinder und Jugendliche mit Behinderung und ihre Familien Mit denken - nicht ausgrenzen Kinder und Jugendliche mit Behinderung und ihre Familien Arbeitsgruppe 6 Problemlagen an der Schnittstelle zwischen SGB VIII und SGB XII. 1 These 1 These 2 These 3 These 4

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

PRODUKTE & LEISTUNGEN

PRODUKTE & LEISTUNGEN PRODUKTE & LEISTUNGEN SMATRICS ist das österreichweite Ladenetz für Elektro- und Plug-In-Autos, mit Strom aus 100 % Wasserkraft und Lösungen für Privat und Business. ANGEBOT AB 1.7.2014 smatrics.com SMATRICS

Mehr

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen GLOBALE GRUPPEN 1. EINLEITUNG Globale Gruppen sind system- oder kategorieweite Gruppen von Nutzern in einem Moodlesystem. Wenn jede Klasse einer Schule in eine globale Gruppe aufgenommen wird, dann kann

Mehr

Die restlichen Steine bilden den Vorrat (verdeckt auf dem Tisch liegend).

Die restlichen Steine bilden den Vorrat (verdeckt auf dem Tisch liegend). Swisstrimino Das Swisstrimino ist sehr vielseitig und wird ohne Spielplan gespielt. Schon nach der nachstehenden Spielregel gespielt, kann es auch angestandene Dominospieler fesseln. Zum Spielen benötigen

Mehr

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Überschuldet Was nun? Derzeit

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

PRESSEINFORMATION. Deutsche Glasfaser stellt Generalunternehmen Ultimatum. Deutsche Glasfaser

PRESSEINFORMATION. Deutsche Glasfaser stellt Generalunternehmen Ultimatum. Deutsche Glasfaser Deutsche Glasfaser Deutsche Glasfaser stellt Generalunternehmen Ultimatum Unternehmen distanziert sich von Dumpinglöhnen und droht mit Kündigung des Auftrags Projektaufträge werden komplett an Generalunternehmer

Mehr

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig 100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig Vorbemerkung Wenn es um Fragen der Oekonomie geht, dann haben viele Leute den Eindruck, da könnten sie

Mehr

Versetzungsregeln in Bayern

Versetzungsregeln in Bayern Grundschule Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 rücken ohne besondere Entscheidung vor. Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 und 4 soll nur dann versagt werden, wenn der Schüler in seiner Entwicklung

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

PIXMA MG3500. series. Einrichtungshandbuch

PIXMA MG3500. series. Einrichtungshandbuch PIXMA MG3500 series Einrichtungshandbuch CANON INC. 2013 Einrichtungshandbuch Dieses Handbuch enthält Informationen zum Einrichten einer Netzwerkverbindung für den Drucker. Netzwerkverbindung Drahtlose

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

a) Thaur - Kitzbühel - Pass Thurn Mittersill Felbertauern Lienz oder b) Thaur Brennerpass Sterzing Franzensfeste Innichen Lienz

a) Thaur - Kitzbühel - Pass Thurn Mittersill Felbertauern Lienz oder b) Thaur Brennerpass Sterzing Franzensfeste Innichen Lienz Datum: 14.06.2012 TINETZ-Stromnetz Tirol AG Bert-Köllensperger-Straße 7 6065 Thaur www.tinetz.at Ein Unternehmen der TIWAG-Gruppe PRAXISTEST Elektroauto Mercedes E-Cell Long Run Thaur - Lienz 1. Aufgabenstellung

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

-1- Beispiele und Informationen zu Reisekosten bei Verbindung von Dienstreisen mit einem privaten Aufenthalt oder einer privaten Reisen

-1- Beispiele und Informationen zu Reisekosten bei Verbindung von Dienstreisen mit einem privaten Aufenthalt oder einer privaten Reisen -1- Beispiele und Informationen zu Reisekosten bei Verbindung von Dienstreisen mit einem privaten Aufenthalt oder einer privaten Reisen Werden Dienstreisen mit einem privaten Aufenthalt oder einer privaten

Mehr