4. Fortschrittsbericht KOBV: Bereitstellung von Normdateien (Kuberek)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "4. Fortschrittsbericht KOBV: Bereitstellung von Normdateien (Kuberek)"

Transkript

1 Anwesend: siehe Teilnehmerliste Protokoll der 13. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am , bis Uhr im GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Festsetzung der Tagesordnung 3. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung 4. Fortschrittsbericht KOBV: Bereitstellung von Normdateien (Frau M. Kuberek; KOBV) 5. Pflege von Normdateien in SISIS-ONL (Herr G. H. Todt; UB Frankfurt (Oder) 6. Erfahrungsbericht SIERA-ONL (Frau B. Hitziger; UB der BTU Cottbus) - Verabschiedung abgestimmter CRs 7. Einsatz der Z39.50 in der EUV (Herr G. H. Todt); UB Frankfurt (Oder) - Verabschiedung abgestimmter CRs 8. Stand und Planung der Produktentwicklungsstrategie von SISIS - SUNRise (Herr N. Weinberger; SISIS GmbH) 9. Umstieg von Informix auf Sybase an der Bibliothek der FHTW (Her M. Walter; FHTW Berlin) 10. Berichte von den letzten Sitzungen der SISIS-Anwenderforen (Herr Dr. H. Klauß; UB Frankfurt (Oder) 11. Wahl des Vorsitzenden und des Stellvertreters des "SISIS-Anwenderforums Berlin- Brandenburg" 12. Verschiedenes 2. Festsetzung der Tagesordnung Alle Tagesordnungspunkte wurden angenommen. 3. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung Das Protokoll der 12. Sitzung wurde ohne Korrekturen verabschiedet. 4. Fortschrittsbericht KOBV: Bereitstellung von Normdateien (Kuberek)

2 Das Ergebnispapier der Arbeitsgruppe Normdaten vom steht auf dem KOBV- Server unter folgendem Link: Stand der Normdateien auf dem zentralen Server: Die Normdaten werden wöchentlich in den zentralen Server im KOBV eingespielt, entsprechend der Lieferung aus der DDB: GKD - Datensätze SWD - Datensätze Ab Ende Mai 2000 wird die PND komplett vorhanden sein und ab dann ebenfalls wöchentlich aktualisiert werden. Verfahren der Aktualisierung von Normdaten in den lokalen Systemen In der Arbeitsgruppe Normdaten wurden unterschiedliche Verfahren diskutiert: Die gesamte wöchentliche Lieferung wird auf dem zentralen KOBV-Server bereitgestellt, die lokalen Systeme holen sie dort per FTP ab und aktualisieren ihre lokalen Normdaten. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass die UB der BTU Cottbus und die UB der FU Berlin die gesamte SWD im lokalen System vorhalten; die UB der TU Berlin plant dies für die Zukunft. Für kleinere Bibliotheken ist ein Verfahren denkbar, in dem das lokale System eine Liste der lokal genutzten Normdatensätze per FTP an den zentralen KOBV-Server sendet; dort werden die angeforderten Sätze selektiert und anschließend an die Lokalsysteme zurückgesandt. Im Lokalsystem werden dann die lokalen Normdaten aktualisiert. Ein solches Verfahren ist allerdings recht aufwendig und wäre erst mittelfristig realisierbar. Diskussionspunkte: Wenn die Normdaten in den lokalen Systemen mit Identnummern vorliegen, werden sie beim Update-Prozess automatisch korrigiert, umgelenkt oder gelöscht (Frau Dr. Zänker). In der UB der BTU Cottbus wurden die Normsatznummern in der SWD nach folgendem Verfahren ergänzt: Die gesamte Normdatei wurde in SISIS eingespielt; alle Datensätze, die keine Titelverknüpfung hatten, wurden gelöscht. Bei den Datensätzen mit Titelverknüpfung wurden die Normsatznummern ergänzt (Herr Minkewitz). In bezug auf die Frage von Frau Kuberek, wie es mit der Forderung der UB der EUV Frankfurt (Oder) aussieht, dass die Normsatznummern durch die KOBV-Zentrale ergänzt werden sollen, wurde auf den Vortrag von Herrn Todt verwiesen. In diesem Zusammenhang verweist Frau Kuberek auf die personelle Auslastung der KOBV-Projektgruppe: Seit November 1999 sorgen die vier (zeitweise drei) Projektmitarbeiter zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben für die Aufrechterhaltung des Betriebes der KOBV-Suchmaschine. In der Arbeitsgruppe Normdaten war besprochen worden, dass die brandenburgischen Bibliotheken die Ergänzung der Normsatznummern selbst vornehmen. 5. Pflege von Normdaten in SISIS-ONL (Todt)

3 Beim üblichen Katalogisieren fehlen meistens Identnummern überregionaler Normdaten (ND). (Grund: Es wird i.a. außer der Ansetzungsform wenn überhaupt nur eine sich aus der Vorlage ergebende Verweisform eingetragen). Die Aufgabe regelmäßiger Updates ist es, über das Rudimentäre hinaus, das beim Katalogisieren von Titeln anfällt, vollinhaltliche ND- Sätze zu importieren. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Bibliothekskataloge, um Normdaten vorzuhalten: 1. Gesamte überregionale Normdateien - PND, GKD, SWD Vorteile: Pflege relativ einfach, da mittels der Änderungsdienste alle Änderungen und Neuansetzungen automatisch einfließen Selektion entfällt. Nachteile: Größe der überregionalen Normdateien (PND: 2,5 Mio. Namen!) hoher Zeitaufwand für das Update Register nur noch eingeschränkt benutzbar, da viele Einträge vorhanden sind, die nicht mit Titelaufnahmen verknüpft sind. 2. Teile der überregionalen Normdateien, entsprechend des Bestandes der Bibliothek - Teile von PND, GKD, SWD Vorteile: Zuverlässigkeit für das Retrieval relative Überschaubarkeit geringer Aufwand für die Systemadministration. Nachteil: Pflege verlangt die Selektion der zutreffenden Normdaten Updateprozedur anhand der überregionalen Identnummer: eindeutig nicht immer verfügbar, da überregionale Normdateien nicht für jedes lokal verwendete Normdatum ein Pendant bereit halten retrospektive Vergabe der ID im Einzelfall: schwierig, da nur manuell und damit zeitaufwendig zu bewerkstelligen. - Ausweg im Sinne einer Massendatenänderung ist die Updateprozedur anhand der Ansetzungsform: bei Körperschaften und Schlagwörtern gemäß Regelwerken immer eindeutig, bei Personennamen aufgrund der gelegentlichen Identität von Zeichenketten nicht problemlos möglich

4 bei abweichender Ansetzung (infolge "falscher" Ansetzungen oder Schreibfehlern) muss in jedem Fall eine intellektuelle Prüfung stattfinden, um unzutreffende Ersetzungen / Überschreibungen vorhandener Normdaten zu vermeiden. SISIS-ONL bietet gute Möglichkeiten, anhand der Identnummern und der Ansetzungsform Updateprozeduren gezielt zu gestalten. 6. Erfahrungsbericht SIERA-ONL (Hitziger) Verabschiedung abgestimmter Change Requests (CRs ) 1. Diskussion CRs die Diskussion über die CRs bzw. die Auswertung dieser im Rahmen des Anwendertreffens würde zu umfangreich werden, deshalb kam der Vorschlag zur Gründung einer Arbeitsgruppe SIERA. Der Termin hierfür: in Cottbus. Interessenten melden sich über Mail an Frau Hitziger ( hitzi@tu-cottbus.de ); in Vorbereitung auf diesen Termin werden Tagesordnungspunkte sowie Verantwortlichkeiten festgelegt, es erfolgt eine zentrale Sammlung der CRs und ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch; generell muss ein Konzept geschaffen werden, um eine Lösung für die aufgeführten CRs zu finden (Möglichkeit des Löschens von SIERA-Sätzen dabei wird an eine Archivlösung gedacht); die aufgeführten CRs stießen auf kollektives Einverständnis der SISIS-Bibliotheken Berlin-Brandenburg. 2. Erfahrungsbericht SIERA-ONL Auftreten häufiger Migrationsfehler, wobei die systematischen Fehler im Wesentlichen behoben sind; es treten Einzelfehler auf, z.b. das Verschwinden von Bestellsätzen; viele Korrekturstände wurden für SIERA herausgegeben, die jedoch insofern Schwierigkeiten bringen, als dass vorher behobene Fehler wieder auftreten; generell ist die Arbeit mit der neuen Version möglich. Stellungnahme Herr Weinberger: Fehlermeldungen werden in der Entwicklungsabteilung gesammelt, um diese zu bearbeiten und schließlich zu beheben. Herr Weinberger begrüßt die Gründung der Arbeitsgruppe SIERA; er regt an, aus der Gruppe einen Mitarbeiter zu benennen, der in der Entwicklergruppe von SISIS mitwirkt. 3. Liste der SIERA - Change Requests Umhängen von Siera-Sätzen F (BTU) Häufig tritt der Fall auf, dass bestellte und gelieferte Titel nicht übereinstimmen und damit an einem falschen Katalogsatz hängen. Deshalb ist das Umhängen von SIERA-Sätzen (analog wie bei SIAS) notwendig.

5 Folgende Funktionalitäten werden gebraucht: Umhängen eines bestimmten SIERA-Satzes von einer monographischen Aufnahme an die andere Umhängen eines bestimmten SIERA-Satzes von einer übergeordneten Gesamtheit an eine Monographie Umhängen eines bestimmten SIERA-Satzes von einer Monographie an eine übergeordnete Gesamtheit. Löschen von Katalogsätzen mit Siera-Datensatz F (FHB) Das Löschen von einzelnen Katalogsätzen, die mit einem Siera - Datensatz verknüpft sind (Status der Siera-Bestellung: abgeschlossen), ist z. Z. nicht möglich, wäre aber notwendig. Handbuch: Inventarisieren von Gutschriften F (FHB) Das Inventarisieren von Gutschriften und deren Auswirkungen auf den Haushalt sind nur knapp im Handbuch beschrieben. Eine umfangreiche Darstellung dieser Problematik mit allen Möglichkeiten, die das System bietet und auch nicht bieten kann, wäre nützlich Änderung der Statusbelegung "Abgeschlossen" in der SIERA-Auskunft F (BTU) Bezahlte und stornierte Bestellungen sowie Teillieferungen werden gleichermaßen mit dem Status "abgeschlossen" gekennzeichnet. Nur unter Hinzuziehung der Bestellhistorie und der Exemplaraufteilung ist eine eindeutige Zuordnung möglich. Die Veränderung der Statusangabe erschwert die Arbeit der Erwerbungsabt. wie auch die Auskunftstätigkeit der Benutzungsabt erheblich. Deshalb sollten die alten Statuseinträge "bezahlt", "storniert" und (für unterschiedlich behandelte Exemplare) "Teillieferung" wieder eingeführt werden. Erweiterung der Bestelldatenkorrektur F (BTU) Es wäre gut, wenn alle Bestelldaten einschließlich des Lieferanten zu ändern gingen.

6 Briefdruck E (EUV) Bestimmte unverzichtbare Schlüsselwörter können nicht mehr auf dem Laufzettel ausgegeben werden, z.b. Bemerkungszeile und Zugangsart aus der Bestellung, Bandangaben bei Serien. Funktion Fortsetzungsverwaltung/Nachtragung Zeitschriften: bei den hier bearbeiteten Loseblatt- und Lieferungswerken wird kein Laufzettel erzeugt trotz Standardvorbelegung "J" und Anzeige des "J" in der Exemplaraufteilung. Laut Handbuch kann die Standardvorbelegung beim konkreten Inventarisierungsvorgang jederzeit geändert werden; auch dies gelingt nicht. Wurden bei der Bestellung zwei Einträge bei der Exemplaraufteilung generiert und die eingegangenen Exemplare nacheinander inventarisiert, wird trotz Angabe des "J" beim Laufzettel in beiden Zeilen nur ein Laufzettel erzeugt, zudem ohne Angabe einer Inventarnummer. Änderungen zu "Reklamationen" F (BTU) Es wäre gut, wenn es mehr als drei Reklamationszyklen gäbe. Zur Zeit werden weitere Reklamationen nicht automatisch erzeugt. Desweiteren wäre eine "Reklamationspause" für Bestellungen, deren Erscheinungstermin als verzögert gemeldet wurde, hilfreich. Die für diese Bestellungen automatisch erstellten Reklamationen werden z.z. per Hand aussortiert. Ausdruck von Stornierungszetteln F (BTU) Für ein und dieselbe Stornierung sollte ein mehrmaliger Ausdruck des Stornierungszettels möglich sein. (zb. Ablage der Druckdatei in einem tmp-verzeichnis). Recherche Einzelexemplare Zeitschriften (GFZ) In SIERA wird bei uns die Einzelexemplarerfassung von Zeitschriften durchgeführt. Wir möchten, dass diese Angaben auch im JOPAC recherchierbar sind. Informationsverwaltung F (BTU)

7 In der Haushaltsübersicht sollten bereits inventarisierte Bestellungen nicht ausserdem in der Anzeige "bestellte Exemplare" erscheinen. Das erschwert die Übersicht über die tatsächlichen offenen Bestellungen. Informationsverwaltung F (BTU) In der Lieferantenübersicht sollte neben der Suche nach Rechnungen auch eine Suche über erhaltene Gutschriften möglich sein. Lieferantendaten F (BTU) Beim Anlegen von neuen Lieferanten sollte durch SIERA unbedingt ein Dublettencheck für Lieferanten durchgeführt werden. Rechnungskorrektur F (BTU) Mit einer besonderen Berechtigung sollte die Möglichkeit bestehen, in bereits abgeschlossenen Rechnungen Erfassungsfehler in den Rechnungsdaten sowie in der Exemplaraufteilung zu korrigieren. Erwerbungslisten F (BTU) Die EL 13 "Liste für eingegangene Bestellungen" sollte durch Inventarnr. und Rechnungsbetrag ergänzt werden. Kardex lässt sich nicht abschliessen F (FHB) Bei einigen stornierten Bestellungen (befristet storniert bis )ist das Abschliessen des Kardex mit F10 nicht möglich (Funktion F10 erscheint nicht auf der Menueleiste).

8 Bestellmaske E (BTU) In der Bestellmaske von SIERA wird ua. Das Feld angabe (Bandangabe) editiert. Es werden nur reichlich 30 Zeichen angeboten, die Datenbank sieht aber 80 Zeichen vor, deren Ausnutzung bei uns erforderlich ist. Status bei Rücksendung und Inventarisierung F (BTU) Bei Bestellungen, die vor der Inventarisierung irgendwann mal zurück- gesendet werden, wird in der SIERA-Auskunft der Rücksendegrund als Status angezeigt statt "abgeschlossen". Dies passiert z.b. bei Fehllieferungen, die später doch korrekt geliefert und inventarisiert werden (eingesetzt wird pl6.1). 7. Einsatz der Z39.50 in der EUV (Todt) Verabschiedung abgestimmter CRs Vortrag Die Arbeit mit Z39.50-SIKIS ist momentan noch sehr fehlerträchtig. Es ist kein Formatumwandlungsprogramm notwendig, die Recherche erfolgt wie in der eigenen Datenbank. Im Folgenden beschreibt Herr Todt die Arbeit mit Z39.50-SIKIS: Weg des Datensatzes Datensatz liegt vor Internformat der Fremdbibliothek (beliebig) Austauschformat (MAB2) Internformat der empfangenden Bibliothek (SIKIS-ONL) Von Punkt 2 zu 3 wäre die Bearbeitung einer Zuordnungsvorschrift notwendig, da z.b. MAB Indikatoren benutzt, diese aber von SIKIS nicht benötigt werden; um den Informationsgehalt der Indikatoren zu bewahren, müßten Zeichenketten in entsprechenden Mult-Feldern abgelegt werden, z.b. das 23. oder 39. Feld. Das ist die Art, mit der die Z39.50 derzeit arbeitet, um die Kontinuität von Informationen sicherzustellen. Da das für den Bibliotheksbetrieb natürlich nicht sinnvoll ist, muss dafür gesorgt werden können, dass die Zeichenketten in die den Lokalsystemen plausibel erscheinenden Feldern abgelegt werden. Schwierigkeiten der Zuordnung anhand von 3 Beispielen: Semantische Änderungen im Datensatz - am Beispiel der Erschließung einer Hochschulschrift:

9 Quelldatei (MAB): 051 su z Quelldatei SIKIS-ONL: 0038 : u Erwünschter Inhalt: 0038 : Hochschulschrift Kollationsvermerk - synthetisch oder analytisch? - Bsp. DNB (analytisch: in mehrere Felder aufgelöst) und BVB (synthetisch: ein Feld mit Trennzeichen) Verschlagwortung (Vergleich Datensatz aus BVB und aus DNB) Eine vernünftige Abbildung von BVB-Schlagwörtern würde es erfordern, beim Datenimport anhand der Datenprovenienz eine inhaltliche Selektion der Schlagwörter vorzunehmen. Das ist derzeit nur aufgrund lokaler Datennachbearbeitung, nicht mit der SISIS-Software möglich. Es werden 2 Lösungen für die oben genannten Probleme angeboten: 1. Der Anwender kann künftig im Rahmen der Zuordnungsvorschrift eingreifen es werden weitere inhaltliche Änderungen getätigt Verantwortung liegt bei SISIS. 2. Nach dem Datenimport werden die gewünschten Änderungen vorgenommen Verantwortung liegt beim Anwender. Probleme der Lösung 1 Vornahme aller vom Anwender erwünschten Ergänzungen durch SISIS Unterschiedliche Vorstellungen der Lokalsysteme, Pflegeaufwand, Kostenfrage. Probleme der Lösung 2 erheblicher organisatorischer Aufwand, evtl. benötigte Informationen sind nicht mehr vorhanden, evtl. konkurrierende Änderungsbestimmungen für bestimmte Felder, da ein Sachverhalt von verschiedenen Datenbankproduzenten unterschiedlich dargestellt werden kann (Beispiel: Kollationsvermerk s.o.). Es wurde die Notwendigkeit betont, dass für unterschiedliche ferne Datenbanken auch unterschiedliche Zuordnungsvorschriften möglich sein müssen: Beim Einstellen einer spezifischen fernen DB soll automatisch die hierfür vorgesehene Zuordnungstabelle geladen werden, damit ein bestimmter Sachverhalt von verschiedenen Datenlieferanten ganz unterschiedlich gehandhabt werden kann! Zudem soll die Zuordnungsvorschrift derart parametrisiert werden können, dass auch semantische Änderungen in einzelnen Datenfeldern möglich sind. Allgemeine Probleme Programmstabilität Programmstabilitätsfehler vor allem in Bezug auf SIAS-Daten, Fehlende Verknüpfungen, Fehlende Navigationsmöglichkeiten, Fehlende Auswertung verknüpfter Normdaten,

10 Als Fazit über die Arbeit mit der Z39.50 wird trotz aller Probleme festgehalten, dass sich die Katalogisierungsarbeit verbessert und beschleunigt hat. Diskussion Herr Lohrum wies auf den Umstand hin, dass die Übersetzung von Codes in Klartextformulierungen beim weiteren Datentausch nach MAB Probleme bereiten könne. - Dieses Problem ist dadurch zu beherrschen, dass beim Datenexport die Klartextformulierungen erneut codiert werden. Liste der Z39SIKIS - Change Requests Vorbemerkungen: Die folgenden CRs wurden in der Sitzung am als "Z39Origin"-CRs erörtert. Die laut SISIS-Fehlermeldedatenbank zulässige Produkt-Bezeichnung hierfür ist aber "Z39SIKIS". Die hier eingetragenen FM-Nr. sind erst bei Eingabe der CRs nach dem vergeben worden, waren also damals noch nicht bekannt. a) Produkt: Z39SIKIS (SISISFM-Nr. F000926) Thema: Automatischer Wechsel der MB-TI-DBW2-Tabellen bei Wechsel der Fernen Datenbank Es muss die Möglichkeit geschaffen werden, für die Nutzung verschiedener Datenquellen verschiedene USE-Tabellen in Gebrauch zu nehmen. Diese Funktionalität muss mit Wahl einer bestimmten Fremddatenquelle (F<3>) automatisch die Einstellung der zugeordneten MB-TI-DBW2-Tabellen erfolgen; diese Funktionalität darf nicht daran gebunden sein, sich auszuloggen, durch die Systemadministration neue Zuordnungstabellen einzustellen und sich erneut einzuloggen. b) Produkt: Z39SIKIS (SISISFM-Nr. F000925) Thema: Einbindung von Fern-Datenbank-spezifischen Bearbeitungsskripten Bei Einsatz der Z39Origin sind stets bestimmte Nacharbeiten notwendig, um den importierten Datensatz auf die Bedingungen des lokalen Kataloges anzupassen. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Einbindung von Fern-Datenbank-spezifischen Bearbeitungsskripten vorzunehmen (also an der Stelle, an der in der FD die <SF7> -Taste betätigt wird). c) Produkt: Z39SIKIS (SISISFM-Nr. F000927) Thema: Aufbau von Verknüpfungsstrukturen

11 Bei Nutzung der Z39Origin sollten die in der Fernen Datenbank vorhandenen Verknüpfungsstrukturen im lokalen Katalog wahlweise abgebildet und übernommen werden können. 8. Stand und Planung der Produktentwicklungsstrategie von SISIS SunRise (Weinberger) Komplettierung der Sun-Rise Linie Die Module für Ausleihe, Katalog, OPAC (webopac/jopac), Systemadministration sind verfügbar. Das Modul für Erwerbung wird 2000 realisiert; Pilotierung ab 4. Quartal (Erwerbung / Katalogisierung). Realisierung von CRs aus CR-Verfahren ebenfalls bis Q4, Liste liegt bis Ende Mai vor. Freigabe von SunRise auf Linux (Aufsetzen auf Standard PCs möglich), Kunden aus der Schweiz und Holland. Informationsbroker Elektra Die Komponente für den Aufbau von Informationsportalen (Bibliothek funktioniert innerhalb einer Hochschule als Informationsportal) besteht aus: Userinterface Broker Informationssource Interface Konverterroutinen Service (Benutzerauthentifizierung/Dokumentlieferdienste) Verfügbarkeit ab 4. Quartal 2000 Fernleihverbund NRW/Bayern 2 Lösungsmodelle zur Abbildung von Fernleihvorgängen über Verbund, Modell 1 (NRW) mit zentraler Verwaltung der Vorgänge, Modell 2 (Bayern) ohne zentrale Verwaltung, Onlineschnittstellen zu Lokalsystemen: Benutzerauthentifizierung, Bestellverbuchung, Fernleihverbuchung auf Basis von SLNP (simply library network protocol), könnte im KOBV analog Bayern verwendet werden. B-2-B: Online-Bestellservice für Bibliotheken Mit dem Projekt B-2-B Business to Business / Bibliothek zu Buchhandel zwischen SISIS und Fachbuchhandlung Lehmann soll eine automatische Bestellabwicklung zwischen Buchhandel und Bibliothek realisiert werden. Bibliotheken können damit Online-Recherchen in der Lehmann-Datenbank durchführen, Rechercheergebnisse online in das lokale Katalog- und

12 Erwerbungssystem übernehmen sowie Bestelldaten online in strukturierter Form (E- Mail-/XML-Format) mit Lehmann austauschen. Als Grundlage dient die auf einem Z39.50-Server angebotene Lehmanns-Datenbank mit 3,1 Millionen Titeln, welche von jedem Bibliothekssystem, das eine Z Client-Funktionalität bietet, abgefragt und übernommen werden kann. Auch aus SIERA heraus können die Bestellungen als im XML-Format an Lehmanns gesendet werden. Die Kooperation beschränkt sich nicht nur auf die Lehmann-Fachbuchhandlung, sondern auch auf jene wie "buecher.de", etc. WEB-4-LIB OPAC-Werbung Mit diesem Modell bietet SISIS Bibliotheken die Möglichkeit, ihr Internet- Dienstleistungsangebot zu verbessern, dazu werden statische und dynamische Links im OPAC gesetzt. Das Ziel ist, Mehrwertdienste anzubieten und zusätzliche Einnahmen zu ermöglichen. Die "Vermarktung" des OPAC erfolgt durch SISIS, außerdem besteht eine Initiative von Verbünden, fernleihmäßig zusammenzuarbeiten (über SQL, Z39.50, Web.de, Elektra-Informationsportal: CD-ROM, Online-Dienste) (nicht interessant für Einzelbibliothek) Anschließend führt Herr Weinberger den webopac vor. 9. Umstieg von Informix auf Sybase an der Bibliothek der FHTW (Walter) Strukturdaten: ca Studierende 5 Standorte (Verbundsystem) Leser Einheiten Ausleihen / Jahr Lesesaalbesucher / Jahr Informationsanfragen / Jahr Erschwerte Bedingungen: Millenium-Problem (Hauptgrund für den Umstieg) genaue Kenntnisse über die Installation des DB-Servers erforderlich Installation der Clients als Knackpunkt Netzstrukturen der FHTW (Novell, standalone, öffentlich/intern) Hardware (gesamter Austausch!): Sun-Enterprise Mitarbeiterplätze 20 OPAC-Arbeitsplätze

13 Software: SOLARIS 5.6 SYBASE 11.9 SISIS SunRise Vorbereitung: Projektplanung Juli 1999 Migration Ziel: Dezember 1999 Echtbetrieb (Verzögerungen) Informationen über die Einrichtung des DB-Servers erfolgte sehr spät : Installation A : Systemschulung SunRise : Anwenderschulung AC Migration: Migration von Informix nach Sybase Festlegung der Parameter (Admin-Tool noch in der Entwicklung) Druckerverwaltung Abschluss: aktuelle Software-Stände von SISIS-SunRise herstellen (viele Änderungen!) Probleme: Terminalemulation Benutzerdatenaufnahme Barcodedruck Druckprobleme Vormerkungen Mahngebühren Pauschalmahnungen Statistik webopac Katalogclient für den KOBV in der Entwicklung Fazit: Gute Migration, Probleme gab es hauptsächlich auf der Softwareseite. 10. Berichte von den letzten Sitzungen der SISIS- Anwenderforen (Dr. Klauß) Es wurde von folgenden SISIS-Anwenderforen/-treffen referiert: in Köln, in Nürnberg und in Leipzig. Die ausführlichen protokollarischen Darstellungen dieser Sitzungen sind über die WWW-Seiten des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg ( saf-bb.htm ) zu ermitteln.

14 11. Wahl des Vorsitzenden und des Stellvetreters bzw. der Stellvertreterin des "SISIS-Anwenderforums Berlin- Brandenburg" Nach der Geschäftsordnung wird der Vorsitzende und dessen Stellvertreter alle 3 Jahre neu gewählt. Herr Dr. Klauß stellte sich auf Vorschlag von Herr Walter erneut als Kandidat für den Vorsitz zur Wahl. Nachdem Herr Minkewitz als Stellvertreter nicht mehr kandidierte, wurde Herr Damerow vorgeschlagen. - Bei Stimmenthaltung der Kanditaten wurde Herr Dr. Klauß als Vorsitzender und Herr Damerow als sein Stellvertreter einstimmig gewählt. Die beiden Kandidaten nahmen die Wahl an. 12. Verschiedenes Auflösung der Zweigstelle Berlin des Statistischen Bundesamtes (SISIS-Bibliothek). Möglicherweise wird die Stadtbibliothek Brandenburg als erste öffentliche Bibliothek dem SISIS-Anwenderforum beitreten. Herr Dr. Klauß bittet zur Aktualisierung des Adressverzeichnisses der WWW-Seiten des SISIS-Anwenderforum Berlin-Brandenburg ( saf-adr.htm ) laufend über Änderungen informiert zu werden. Das nächste SISIS-Anwendertreffen wird am im Max-Delbrück-Centrum Berlin stattfinden. Potsdam, 18. Mai 2000 Protokoll: A. Otto Sitzungsleitung: Dr. H. Klauß Teilnehmerliste <> Name, Vorname Benkert, Helga Max-Delbrück- Centrum Blömer, Margret Institution Telefon ~Fax -Adresse EUV Frankf. (Oder) 030/ / Damerow, Ulf FH Potsdam 0331/ Dietel, Liane GFZ Potsdam 0331/ Donau, Sabine TFH Wildau 03375/ benkert@mdc-berlin.de bloemer@euv-frankurt-o.de damerow@fh-potsdam.de dietel@gfz-potsdam.de sdonau@tfh-wildau.de

15 Falke, Karen FH Potsdam 0331/ Gabrysch, Lars GFZ Potsdam Genthof, Ralf FH Eberswalde 03334/ Hitziger, Birgit BTU Cottbus 0355/ ~ Kaepke, Regina FH Brandenburg 03381/ Kakau, Anja FH Potsdam Kimmling, Helmut Klauß, Henning EUV Frankf. (Oder) SISIS GmbH 04108/ / Knauer, Sven GFZ Potsdam 0331/ Krämer, Gabriele Kuberek, Monika Kunze, Tilo SISIS GmbH 030/ ZIB/KOBV FH Lausitz (Senftenberg) / Kupfer HMI Ladwig, Kerstin GFZ Potsdam 0331/ Lampe, Harald EUV Frankf. (Oder) 0335/ Lohrum, Stefan ZIB/KOBV Minkewitz, Peter BTU Cottbus 0355/ Nagel, Susanne AdK 030/ Neumann, Sabine Otto, Annemarie Schiewer, Silke FH Lausitz (Senftenberg) Schwedler, Barbara Todt, Günter FH Brandenburg 03381/ GFZ Potsdam 0331/ FH Brandenburg 03381/ EUV Frankf. (Oder) ~ 1654 snagel@adk.de Neumann@fh-brandenburg.de otto@gfz-potsdam.de 03573/ sschiewe@fh-lausitz.de 0335/ schwedler@fh-brandenburg.de todt@euv-frankurt-o.de

16 Vegh, Martin AdK 030/ Walter, Manfred FHTW Berlin 030/ Wehrand, Frank FHVR Berlin 030/ Weinberger, Norbert SISIS GmbH 089/ Weiss, Dagmar FHTW Berlin 030/ Wiencken HMI Zänker, Birgit FH Brandenburg 03381/

zu 3.: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

zu 3.: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung Protokoll der 10. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg Eberswalde, den 02.12.1998 Am 27.11.1998 an der Fachhochschule Eberswalde, BWL-Gebäude, Hörsaal I, von 11.00-15.45 Uhr. Anwesend: s.

Mehr

Online-Schnittstelle zur GND-Quelldatei

Online-Schnittstelle zur GND-Quelldatei zur GND-Quelldatei Die ACC18 ist die OBV-Spiegeldatei der eigentlichen GND-Quelldatei, welche an der DNB gehostet wird Bis dato wurden Körperschafts-, Veranstaltungs- und Gebietskörperschafts-DS der FE

Mehr

TOP 2. Festsetzung der Tagesordnung

TOP 2. Festsetzung der Tagesordnung Anwesend: siehe Teilnehmerliste Protokoll der 17. Sitzung des SISIS-Anwenderforums Berlin-Brandenburg am 24.04.2002, 11.00 bis 16.00 Uhr in der Fachhochschule Brandenburg Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Festsetzung

Mehr

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Über die Zählmarkenrecherche kann man nach der Eingabe des Privaten Identifikationscodes einer bestimmten Zählmarke, 1. Informationen zu dieser Zählmarke

Mehr

Update einer Einzelplatzinstallation

Update einer Einzelplatzinstallation Update einer Einzelplatzinstallation Wie bei der Installation jeder Software sollten Sie auch vor dem Einspielen einer neuen Programmversion die bisherigen Daten Ihrer ebanking per Telebanking/MBS-Installation

Mehr

euro-bis Import von Bestellungen aus Buch- und Aboauskunft Stand 22.02.2007

euro-bis Import von Bestellungen aus Buch- und Aboauskunft Stand 22.02.2007 euro-bis Import von Bestellungen aus Buch- und Aboauskunft Stand 22.02.2007 INHALTSVERZEICHNIS Konfiguration... 3 Buch- und Aboauskunft... 3 euro-bis... 3 Aufträge einlesen... 5 Kundendaten prüfen... 6

Mehr

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank

Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Advoware mit VPN Zugriff lokaler Server / PC auf externe Datenbank Die Entscheidung Advoware über VPN direkt auf dem lokalen PC / Netzwerk mit Zugriff auf die Datenbank des zentralen Servers am anderen

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Erstellung von Reports mit Anwender-Dokumentation und System-Dokumentation in der ArtemiS SUITE (ab Version 5.0)

Erstellung von Reports mit Anwender-Dokumentation und System-Dokumentation in der ArtemiS SUITE (ab Version 5.0) Erstellung von und System-Dokumentation in der ArtemiS SUITE (ab Version 5.0) In der ArtemiS SUITE steht eine neue, sehr flexible Reporting-Funktion zur Verfügung, die mit der Version 5.0 noch einmal verbessert

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Synchronisations- Assistent

Synchronisations- Assistent TimePunch Synchronisations- Assistent Benutzerhandbuch Gerhard Stephan Softwareentwicklung -und Vertrieb 25.08.2011 Dokumenten Information: Dokumenten-Name Benutzerhandbuch, Synchronisations-Assistent

Mehr

Antolin-Titel jetzt automatisch in WinBIAP kennzeichnen

Antolin-Titel jetzt automatisch in WinBIAP kennzeichnen & Antolin-Titel jetzt automatisch in WinBIAP kennzeichnen Immer mehr Schulen setzen das erfolgreiche Leseförderungsprojekt "Antolin" ein - und die Bibliotheken verzeichnen große Nachfrage nach den Kinderbüchern,

Mehr

104 WebUntis -Dokumentation

104 WebUntis -Dokumentation 104 WebUntis -Dokumentation 4.1.9.2 Das elektronische Klassenbuch im Betrieb Lehrer Aufruf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort am System an. Unter den aktuellen Tagesmeldungen erscheint

Mehr

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten)

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten) Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer Dieses Programm ist speziell für Vereine entworfen. Es ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen,

Mehr

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro

Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Schnelleinstieg in die (cs) AuftragPro Starten der Anwendung Entpacken Sie das herunter geladene Archiv. Der entstandene Ordner (cs) AuftragPro enthält alle benötigten Komponenten der Anwendung. Öffnen

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation (Bei Abweichungen, die bspw. durch technischen Fortschritt entstehen können, ziehen Sie bitte immer das aktuelle Handbuch

Mehr

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung

Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Fallbeispiel: Eintragen einer Behandlung Im ersten Beispiel gelernt, wie man einen Patienten aus der Datenbank aussucht oder falls er noch nicht in der Datenbank ist neu anlegt. Im dritten Beispiel haben

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Medea3 Print-Client (m3_print)

Medea3 Print-Client (m3_print) Medea3 Print-Client (m3_print) Installationsanleitung Installationsanleitung m3_print.exe...2 1. Installieren von Ghostskript und Ghostview...2 1. Ghostskript...2 2. Ghostview...3 2. Kopieren des Print-Client-Programms...6

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

GITS Steckbriefe 1.9 - Tutorial

GITS Steckbriefe 1.9 - Tutorial Allgemeines Die Steckbriefkomponente basiert auf der CONTACTS XTD Komponente von Kurt Banfi, welche erheblich modifiziert bzw. angepasst wurde. Zuerst war nur eine kleine Änderung der Komponente für ein

Mehr

PKV- Projektanlage Assistent

PKV- Projektanlage Assistent Desk Software & Consulting GmbH PKV- Projektanlage Assistent Edith Freundt DESK Software und Consulting GmbH Im Heerfeld 2-4 35713 Eibelshausen Tel.: +49 (0) 2774/924 98-0 Fax: +49 (0) 2774/924 98-15 info@desk-firm.de

Mehr

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren 42 iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren Die Synchronisierung von ios mit anderen Kalendern ist eine elementare Funktion. Die Standard-App bildet eine gute Basis, für eine optimale

Mehr

Kurzanleitung zur Übermittlung der mündlichen Prüfungsergebnisse mit DSD-Online. Stand: Dezember 2006. Schulmanagement weltweit

Kurzanleitung zur Übermittlung der mündlichen Prüfungsergebnisse mit DSD-Online. Stand: Dezember 2006. Schulmanagement weltweit Kurzanleitung zur Übermittlung der mündlichen Prüfungsergebnisse mit DSD-Online Stand: Dezember 2006 Schulmanagement weltweit Einleitung Ab sofort werden die Ergebnisse der mündlichen Prüfung in DSD-Online

Mehr

Die TYPO3-Extension Publikationen

Die TYPO3-Extension Publikationen 10. Dezember 2010 Die Standard-Websites enthalten im Bereich Forschung die Extension Publikationen. Publikationen werden nach Kategorien geordnet dargestellt, können durchsucht und gefiltert werden. Es

Mehr

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden, die Verbindungen als Laufwerk zu lassen (alle WINDOWS Versionen). Die GiS Software unterstützt nur den Zugriff

Mehr

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Download des ecaros2-installer...3 2 Aufruf des ecaros2-installer...3 2.1 Konsolen-Fenster (Windows)...3 2.2 Konsolen-Fenster

Mehr

Das Handbuch. zum Betreuervergütungstool von

Das Handbuch. zum Betreuervergütungstool von Das Handbuch zum Betreuervergütungstool von 1. Einleitung..Seite 1 2. Die Startoberfläche.Seite 1 3. Programm einrichten zum Betrieb Seite 2 A: Netzbetrieb B: Rechnungsnummer C: Einstellungen D: Briefkopf

Mehr

Handbuch Amos Ersteller: EWERK MUS GmbH Erstellungsdatum: 17.02.2011

Handbuch Amos Ersteller: EWERK MUS GmbH Erstellungsdatum: 17.02.2011 Handbuch Amos Ersteller: EWERK MUS GmbH Erstellungsdatum: 17.02.2011 Inhalt 1 Vorwort... 3 2 Installation... 4 2.1 Voraussetzungen... 4 2.2 Installation... 4 3 Einstellungen und Funktionen... 5 3.1 ankommende

Mehr

Arbeitsgruppen innerhalb der Website FINSOZ e.v.

Arbeitsgruppen innerhalb der Website FINSOZ e.v. innerhalb der Website FINSOZ e.v. 1.1 Grundeinstellungen der (durch Hauptadministrator) Der Verwalter einer Arbeitsgruppe (Gruppen-Administrator) darf selbst Gruppen-Rollen bearbeiten. Jedes Gruppenmitglied

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

SRM - Ausschreibung (Lieferant)

SRM - Ausschreibung (Lieferant) Inhalt 0. Systemlandschaft 2 1. Benachrichtigung über neue Ausschreibungen 2 2. Anmeldung am Lieferantenportal 2 3. Ausschreibung bearbeiten 3 3.1 Übersicht über alle Ausschreibungen 3 3.2 Teilnahme avisieren

Mehr

Inventur. Bemerkung. / Inventur

Inventur. Bemerkung. / Inventur Inventur Die beliebige Aufteilung des Artikelstamms nach Artikeln, Lieferanten, Warengruppen, Lagerorten, etc. ermöglicht es Ihnen, Ihre Inventur in mehreren Abschnitten durchzuführen. Bemerkung Zwischen

Mehr

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 ID VisitControl Dokumentation Administration 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 Inhalt 1. Anmeldung... 3 2. Benutzer anlegen oder bearbeiten... 4 2.1. Benutzer aus LDAP Anbindung importieren/updaten...

Mehr

Workflows verwalten. Tipps & Tricks

Workflows verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2. Workflows / Genehmigungsprofile verwalten 2.1 Erstes Genehmigungsprofil einrichten 5 2.2 Zweites Genehmigungsprofil einrichten 11 2.3 Workflow

Mehr

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise Anmeldeverfahren Inhalt In dieser Anleitung finden Sie eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Anmeldeverfahren bzw. Zugangsberechtigungen anhand der verschiedenen Szenarien, die für Sie in der

Mehr

Quick Guide Trainer. Fairgate Vereinssoftware. Zürich Oberland Pumas Postfach 64 8330 Pfäffikon ZH info@zo-pumas.ch www.zo-pumas.ch.

Quick Guide Trainer. Fairgate Vereinssoftware. Zürich Oberland Pumas Postfach 64 8330 Pfäffikon ZH info@zo-pumas.ch www.zo-pumas.ch. Fairgate Vereinssoftware Quick Guide Trainer Login Einloggen unter: http://my.fairgate.ch/zop/ Falls noch kein Passwort vorhanden ist, muss dieses angefordert werden. Dafür deine E-Mails Adresse in das

Mehr

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT Seite 1/7 GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT ZENTRAL LOKALE MANAGEMENT-PLATTFORM FÜR EINE W ELTWEIT SICHERE INDUSTRIELLE KOMMUNIKATION. Seite 2/7 Auf den folgenden Seiten

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Schuljahreswechsel im Schul-Webportal

Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Seite 1 von 8 Schuljahreswechsel im Schul-Webportal Ablauf Übersicht: Schritte 1 bis 10: Schritte 11 bis 16: Schritte 17 bis 20: Vorbereitung des Schuljahreswechsels

Mehr

Anleitung für den Elektronischen Lesesaal der Martin-Opitz Bibliothek

Anleitung für den Elektronischen Lesesaal der Martin-Opitz Bibliothek Anleitung für den Elektronischen Lesesaal der Martin-Opitz Bibliothek Der elektronische Lesesaal umfasst derzeit über 3.400 digitale Dokumente aus dem Bereich der deutschen Kultur und Geschichte im östlichen

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Thema Beschreibung Was ist zu tun? Bild Nachfolgend beschreiben wir die Umstellung von PROFI cash auf SEPA Programm aktualisieren

Thema Beschreibung Was ist zu tun? Bild Nachfolgend beschreiben wir die Umstellung von PROFI cash auf SEPA Programm aktualisieren Nachfolgend beschreiben wir die Umstellung von PROFI cash auf SEPA Programm aktualisieren Sie sollten die Version 10 inklusive des aktuellen Updates im Einsatz haben Datensicherung Datensicherung durchführen

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Datenübernahme in ein Produkt der Lexware premium, professional oder plus line

Datenübernahme in ein Produkt der Lexware premium, professional oder plus line Datenübernahme in ein Produkt der Lexware premium, professional oder plus line Sie möchten vorhandene Lexware-Daten in Ihr Lexware premium, professional oder plus Programm übernehmen? Was müssen Sie dabei

Mehr

Hinweise zur Bio-Kontrolle

Hinweise zur Bio-Kontrolle Hinweise zur Bio-Kontrolle 1. Hinweise auf dem Lieferschein Soweit ich das Regelwerk verstehe, müssen auf dem Lieferschein 2 Informationen vorliegen. a) das EU LOGO: wichtig dabei ist, dass die Kurzform

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vergabe von Funktionen... 3 Vergeben einer Funktion...4 Vergebene Funktionen entziehen oder Berechtigungszeitraum festlegen...

Inhaltsverzeichnis. Vergabe von Funktionen... 3 Vergeben einer Funktion...4 Vergebene Funktionen entziehen oder Berechtigungszeitraum festlegen... Inhaltsverzeichnis Vergabe von Funktionen... 3 Vergeben einer Funktion...4 Vergebene Funktionen entziehen oder Berechtigungszeitraum festlegen...6 Pflege der Visitenkarte der Organisationseinheit...8 Bearbeiten

Mehr

Personen. Anlegen einer neuen Person

Personen. Anlegen einer neuen Person Personen Der Menüpunkt Personen erlaubt die Wartung von bereits bestehenden Personen sowie das Neuanlegen von neuen Mitarbeitern. Durch Anklicken des Menüpunktes Personen erhält man die Auswahl aller Personen

Mehr

Informations- und Kommunikationsinstitut der Landeshauptstadt Saarbrücken. Upload- / Download-Arbeitsbereich

Informations- und Kommunikationsinstitut der Landeshauptstadt Saarbrücken. Upload- / Download-Arbeitsbereich Informations- und Kommunikationsinstitut der Landeshauptstadt Saarbrücken Upload- / Download-Arbeitsbereich Stand: 27.11.2013 Eine immer wieder gestellte Frage ist die, wie man große Dateien austauschen

Mehr

Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband.

Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband. Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband. Internetadresse und Anmeldung Zur Verwendung der Online Bestandserhebung (OBE) benötigt Ihr Computer einen Internetzugang.

Mehr

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse )

A. Ersetzung einer veralteten Govello-ID ( Absenderadresse ) Die Versendung von Eintragungsnachrichten und sonstigen Nachrichten des Gerichts über EGVP an den Notar ist nicht möglich. Was kann der Notar tun, um den Empfang in seinem Postfach zu ermöglichen? In zahlreichen

Mehr

SQL-Toolboxbeispielmandant Dokumentation

SQL-Toolboxbeispielmandant Dokumentation SQL-Toolboxbeispielmandant Dokumentation Inhaltsverzeichnis 1 Überblick... 2 1.1 Vorbereitung des Beispielmandanten... 2 1.2 Mandantendatensicherung einspielen... 2 1.3 Toolboxbenutzer anlegen und Bespielmandanten

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

So gelingt Ihre Online-Bewerbung!

So gelingt Ihre Online-Bewerbung! So gelingt Ihre Online-Bewerbung! Erstmalige Bewerbung: Wenn Sie sich zum ersten Mal dazu entschieden haben, sich auf ein Stellenangebot des waff-personalfinder zu bewerben, wird im Zuge Ihrer Bewerbung

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Einzel-E-Mails und unpersönliche Massen-Mails versenden

Einzel-E-Mails und unpersönliche Massen-Mails versenden Einzel-E-Mails und unpersönliche Massen-Mails versenden Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe

Mehr

Alltag mit dem Android Smartphone

Alltag mit dem Android Smartphone 2 Alltag mit dem Android Smartphone 5. Viele Nutzer von Google-Konten nutzen diese zwar für Mail und Kalender, aber noch nicht für Google+. Bei der Einrichtung auf dem Smartphone erscheint jetzt eine Frage,

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Aktions-Tool. Online-Verwaltung für Einrichtungen & Unternehmen. Online-Verwaltung für Einrichtungen & Unternehmen

Aktions-Tool. Online-Verwaltung für Einrichtungen & Unternehmen. Online-Verwaltung für Einrichtungen & Unternehmen Aktions-Tool Online-Verwaltung für Einrichtungen & Unternehmen Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Willkommen beim Veranstaltungs-Tool des Boys Day Kapitel 2 Online-Verwaltung für Einrichtungen und Organisationen

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Dokumentation. Black- und Whitelists. Absenderadressen auf eine Blacklist oder eine Whitelist setzen. Zugriff per Webbrowser

Dokumentation. Black- und Whitelists. Absenderadressen auf eine Blacklist oder eine Whitelist setzen. Zugriff per Webbrowser Dokumentation Black- und Whitelists Absenderadressen auf eine Blacklist oder eine Whitelist setzen. Zugriff per Webbrowser Inhalt INHALT 1 Kategorie Black- und Whitelists... 2 1.1 Was sind Black- und Whitelists?...

Mehr

Programmentwicklungen, Webseitenerstellung, Zeiterfassung, Zutrittskontrolle

Programmentwicklungen, Webseitenerstellung, Zeiterfassung, Zutrittskontrolle Version LG-TIME /Office A 8.3 und höher Inhalt 1. Allgemeines S. 1 2. Installation S. 1 3. Erweiterungen bei den Zeitplänen S. 1;2 4. Einrichtung eines Schichtplanes S. 2 5. Einrichtung einer Wechselschicht

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Kurzanleitung für Verkäufer

Kurzanleitung für Verkäufer Kurzanleitung für Verkäufer Registrieren auf www.easybasar.de Einloggen Am Basar anmelden Artikel erfassen Artikel abgeben Artikel abholen Registrieren bei www.easybasar.de Sie sollten sich bereits vor

Mehr

Kurzpräsentation Fiat Export Programm

Kurzpräsentation Fiat Export Programm Kurzpräsentation Fiat Export Programm 1. Allgemein 2. Fiat Export Das Importieren der Tempariodaten in ein Autohaus- Terminverwaltungsprogramm (z.bsp. TKP) 3. Fiat Export Das Importieren der Tempariodaten

Mehr

Guideline. Facebook Posting. mit advertzoom Version 2.3

Guideline. Facebook Posting. mit advertzoom Version 2.3 Guideline Facebook Posting mit advertzoom Version 2.3 advertzoom GmbH advertzoom GmbH Stand November 2012 Seite [1] Inhalt 1 Facebook Posting Schnittstelle... 3 1.1 Funktionsüberblick... 3 2 Externe Ressource

Mehr

Bekannte Fehler / Offene Punkte Online- Versorgungsschnittstelle

Bekannte Fehler / Offene Punkte Online- Versorgungsschnittstelle Spezifikation Bekannte Fehler / Offene Punkte Online- Versorgungsschnittstelle Version: 1.0 Zuletzt aktualisiert: 31.03.2009 Kontakt E-Mail: versorgung@hbz-nrw.de Impressum 2006 Hochschulbibliothekszentrum

Mehr

Anleitung für die Hausverwaltung

Anleitung für die Hausverwaltung www.gruppenhaus.ch Version vom 15. September 2006 Autor Kontakt Gruppenhaus.ch GmbH support@gruppenhaus.ch Inhalt 1 Allgemeines... 2 1.1 Login... 2 1.2 Wenn Sie nicht mehr weiter wissen... 2 2 Belegungsplan...

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

BOKUbox. Zentraler Informatikdienst (ZID/BOKU-IT) Inhaltsverzeichnis

BOKUbox. Zentraler Informatikdienst (ZID/BOKU-IT) Inhaltsverzeichnis BOKUbox BOKUbox ist ein Spezialservice für alle Mitarbeiter/innen der BOKU. Kurzfristiger Austausch von vielen und großen Dateien kann Ihre Mailbox schnell überlasten. BOKUbox ist die perfekte Alternative

Mehr

Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0)

Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0) Serienbriefe schreiben mit Ratio - Adressen (Microsoft Word Versionen 8.0 und 9.0) Allgemeines Die in Ratio gespeicherten Adressen können jederzeit exportiert werden, um sie an anderer Stelle weiter zu

Mehr

Hochschule Ravensburg-Weingarten. Technik Wirtschaft Sozialwesen. Projektarbeit

Hochschule Ravensburg-Weingarten. Technik Wirtschaft Sozialwesen. Projektarbeit Hochschule Ravensburg-Weingarten Technik Wirtschaft Sozialwesen Projektarbeit Entwicklung eines Reitmoduls mit Reitstundenverwaltung für eine existierende Homepage eines Reitvereins vorgelegt von: Tobias

Mehr

Internet online Update (Mozilla Firefox)

Internet online Update (Mozilla Firefox) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Mozilla Firefox und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

SEPA-Umstellungsanleitung Profi cash

SEPA-Umstellungsanleitung Profi cash In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die wesentlichen Schritte zur automatisierten Umstellung Ihrer in Profi cash hinterlegten nationalen Zahlungsaufträge in SEPA Aufträge beschreiben. Fällige Zahlungsverkehrsjobs

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Stellvertreter hinzufügen und zusätzliche Optionen einstellen

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Stellvertreter hinzufügen und zusätzliche Optionen einstellen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Stellvertreter hinzufügen und zusätzliche Optionen einstellen Dateiname: ecdl_p3_04_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

Anleitung Administration Spitex-Organisationen

Anleitung Administration Spitex-Organisationen webways ag Rosentalstrasse 70 4058 Basel Tel. 061 695 99 99 Fax 061 695 99 98 www.webways.ch info@webways.ch Anleitung Administration Spitex-Organisationen So aktualisieren Sie Ihre Daten Version: 01.04.02

Mehr

mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale

mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale mobifleet Beschreibung 1. Terminverwaltung in der Zentrale Die Termine werden wie bisher im Outlook verwaltet und erfasst. Der Außendienst selbst, wie auch andere Personen, die Termine für den Außendienst

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

LOPRODOC Klassenrechnung und Rechnung an die Direktion (Umsatzsteuer)

LOPRODOC Klassenrechnung und Rechnung an die Direktion (Umsatzsteuer) LOPRODOC Klassenrechnung und Rechnung an die Direktion (Umsatzsteuer) In der Jahreshauptversammlung des Zentralverbands der SKL-Einnehmer am 9.4.11 in Mannheim wurde unter anderem das Thema der Umsatzsteuer

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

EvaSys-Export (Stand 25.04.2014)

EvaSys-Export (Stand 25.04.2014) EvaSys-Export (Stand 25.04.2014) Zur Evaluierung von Lehrveranstaltungen wird an der Universität Tübingen die Software EvaSys eingesetzt. Um eine Lehrveranstaltungsevaluation durchführen zu können, müssen

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch AVIRA ANTIVIR EXCHANGE http://de.yourpdfguides.com/dref/3644312

Ihr Benutzerhandbuch AVIRA ANTIVIR EXCHANGE http://de.yourpdfguides.com/dref/3644312 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für AVIRA ANTIVIR EXCHANGE. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die AVIRA ANTIVIR

Mehr

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Bürgerhaus Lützschena GmbH Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Version 1.0 Bürgerhaus Lützschena GmbH, Elsterberg 7, 04159 Leipzig, Außenstelle, Hallesche Straße 232, 04159 Leipzig Tel.: 0341-686

Mehr

1. Aktionen-Palette durch "Fenster /Aktionen ALT+F9" öffnen. 2. Anlegen eines neuen Set über "Neues Set..." (über das kleine Dreieck zu erreichen)

1. Aktionen-Palette durch Fenster /Aktionen ALT+F9 öffnen. 2. Anlegen eines neuen Set über Neues Set... (über das kleine Dreieck zu erreichen) Tipp: Aktionen (c) 2005 Thomas Stölting, Stand: 25.4. 2005 In Photoshop werden häufig immer wieder die gleichen Befehlssequenzen benötigt. Um sie nicht jedesmal manuell neu eingeben zu müssen, können diese

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

GDI-Business-Line 3.x Ticketverwaltung

GDI-Business-Line 3.x Ticketverwaltung Ticketverwaltung Seite 1/6 GDI-Business-Line 3.x Ticketverwaltung Kurzdokumentation Stand: 04. Januar 2012 3.2.0.200 Ticketverwaltung Seite 2/6 Einführung...3 Lizenz...3 Funktionsweise...3 Vergabe der

Mehr

Gemeinsamer Bibliotheksverbund: Übertragung von Datenexporten für den Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken

Gemeinsamer Bibliotheksverbund: Übertragung von Datenexporten für den Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken Gemeinsamer Bibliotheksverbund: Übertragung von Datenexporten für den Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken Mit Anleitung zur Erstellung einer FTP Verbindung unter Windows 7 Matthias Lange

Mehr

Kontenaktualisierung in Lexware buchhalter

Kontenaktualisierung in Lexware buchhalter Kontenaktualisierung in Lexware buchhalter Inhalt 1. Kontenaktualisierung durchführen... 1 1.1. Willkommen... 1 1.2. Prüflauf... 1 1.3. Status... 2 1.4. Neue Konten... 3 1.5. Nicht bebuchte Konten... 4

Mehr