Unsere Strategie Richtung vorgeben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unsere Strategie Richtung vorgeben"

Transkript

1 Unsere Strategie Unsere Strategie Richtung vorgeben

2 46 Unsere Strategie Strategie gibt die Richtung vor Um die vielfältigen Chancen unserer komplexen Welt zu nutzen, braucht ein Unternehmen eine klare Richtung, eine innere Ordnung und Menschen, die den gemeinsamen Kurs verfolgen und Pläne und Ideen in die Realität umsetzen. Die Strategie von Siemens zielt genau darauf ab. Zu ihr gehören ein geschärfter Kunden- und Geschäftsfokus, eine straffe Unternehmensführung sowie ein ganzheitliches Managementmodell. Dieses definiert konkrete Ziele und Maßnahmen, mit denen wir die Richtung konsequent verfolgen.

3 Unsere Strategie 47 Um die vielfältigen Chancen unserer Welt zu nutzen, braucht ein Unternehmen eine Strategie, die die Richtung vorgibt und klare Prioritäten setzt. Joe Kaeser Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG

4 48 Unsere Strategie Kunden- und Geschäftsfokus Wir setzen auf unsere Positionierung entlang der Wertschöpfungskette der Elektrifizierung. Sie beschreibt unser Kerngeschäft. Vom Umwandeln über das Übertragen und Verteilen bis hin zum effizienten Anwenden elektrischer Energie in jedem dieser miteinander verbundenen Felder bestimmen Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung das Geschäft. Mit unserer integrierten Aufstellung können wir nicht nur die Chancen an einzelnen Märkten nutzen, sondern auch die Potenziale ausschöpfen, die sich an den Nahtstellen ergeben. Eine weltweite Vertriebsorganisation und eine organisatorische Aufstellung, die auf gemeinsame Kundenmärkte ausgerichtet ist, machen das möglich. Energieumwandlung Das Feld der effizienten Energieumwandlung betreuen unsere Divisionen Power and Gas, Wind Power and Renewables sowie Power Generation Services von konventionellen und erneuerbaren Energieträgern bis hin zum umfassenden Service. Energieübertragung, -verteilung und Smart Grid Energy Management bündelt die Lösungen und Produkte für die Strom übertragung und -verteilung sowie Technologien für intelligente Stromnetze (Smart Grid). Energieanwendung Technologien für das effiziente Anwenden von Energie in der Gebäudetechnik, bei der Mobilität oder im industriellen Umfeld bieten unsere Divisionen Building Technologies, Mobility, Digital Factory sowie Process Industries and Drives an. Medizinische Bildgebung und In-vitro-Diagnostik Das Geschäft mit medizinischer Bildgebung und In-vitro-Diagnostik verantwortet Healthcare. Financial Services Bei allen Fragen rund um die Finanzierung von Projekten steht Financial Services als verlässlicher Partner seinen Kunden zur Verfügung.

5 Unsere Strategie 49 Erwartetes Marktwachstum Digitalisierung Automatisierung 7 9 % 4 6 % Elektrifizierung 2 3 % Energieumwandlung Power and Gas Wind Power and Renewables Power Generation Services Energieübertragung, -verteilung und Smart Grid Energieanwendung Energy Management Building Technologies Mobility Digital Factory Process Industries and Drives Medizinische Bildgebung und In-vitro- Diagnostik Healthcare Financial Services Kunden- und Geschäftsfokus

6 50 Unsere Strategie Kunden- und Geschäftsfokus, das bedeutet auch, eindeutige Prioritäten dafür zu setzen, wie wir in Zukunft unsere Ressourcen nutzen wollen. Wir werden die Kraft unserer Mitarbeiter, unsere technologische Kompetenz sowie unser Kapital gezielter dort einsetzen, wo sie den größten Wert für das Unternehmen schaffen. Durch unsere konsequente Positionierung entlang der Wertschöpfungskette der Elektrifizierung und durch gezielte Ressourcenallokation erschließen wir uns die Felder, von denen wir uns langfristig profitables Wachstum versprechen. Einige ausgewählte Wachstumsfelder stellen wir Ihnen hier vor. Flexible und kleine Gasturbinen Auf dem Gebiet der Energieumwandlung geht der Trend immer stärker zur dezentralen Energieversorgung. Kunden in aller Welt setzen zunehmend auf eine individuelle Versorgung mit Energie und verlangen nach maßgeschneiderten Lösungen. Deshalb sehen wir gerade auf dem Feld der flexiblen und kleinen Gasturbinen große Wachstumspoten ziale, die wir konsequent nutzen wollen. Offshore-Windkraft Unter den erneuerbaren Energiequellen wird Wind eine dauerhaft wichtige Rolle spielen. Windkraftwerke auf dem Meer liefern eine hohe Leistungsausbeute, verbunden mit geringeren Schwankungen als andere erneuerbare Energieträger. Unsere in den vergangenen Jahren erworbene Spitzenstellung im Bereich der Offshore-Windkraft wollen wir weiter ausbauen. Mittelfristig halten wir hier zweistellige Marktwachstumsraten für realistisch. Automatisierung im Verteilnetz und Software Energiemanagement wird immer wichtiger sowohl im Verteilnetz als auch bei den industriellen oder privaten Erzeugern und Verbrauchern: Es ermöglicht die Einbindung der zunehmend dezentralen Energieerzeugung in den Energiekreislauf. Ferner werden die negativen Effekte gedämpft, die durch die Schwankungen bei der Gewinnung erneuerbarer Energie entstehen. So können die bestehenden Strom netze besser genutzt werden. Mit unseren intelligenten und integrierten Automatisierungslösungen bieten wir unseren Kunden einen entscheidenden Mehrwert. Urbane und interurbane Mobilitätslösungen Intelligente Mobilitätslösungen sind stärker gefragt denn je und versprechen ebenfalls gute Wachstumsimpulse gerade wenn man an die innerstädtischen Verkehrsträger oder an automatisierte Verkehrssteuerungs lösungen denkt. Auch hier sehen wir Potenzial, noch stärker zu wachsen.

7 Unsere Strategie 51»Digital twin«-software Die virtuelle und die reale Welt wachsen immer weiter zusammen. Schon heute können wir mithilfe unserer Softwarelösungen Kunden in die Lage versetzen, ihre Produkte deutlich schneller, flexibler und effizienter zu entwickeln. So lassen sich beispielsweise bereits Härtetests durchführen, bevor auch nur eine Schraube in der realen Welt angezogen wird. Sowohl das Produkt als auch die zugehörige Produktionsanlage haben einen digitalen Zwilling, durch den die Produkt- und die Produktionsplanung miteinan der abgestimmt und verzahnt werden können. Die digitalen Abbilder sind stets aktuell wie geplant, wie gebaut, wie gewartet und erlauben Verbesserungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Schlüsselbranchen in der Prozessindustrie Einige Industriebranchen wie Öl & Gas oder Nahrungsmittel & Getränke wachsen überdurchschnittlich stark. Daran wollen wir teilhaben. Deshalb bündeln wir unsere Kompetenzen für die Prozessindustrie und Antriebstechnik und bauen unser Portfolio an entsprechenden Produkten und Softwarelösungen weiter aus. Bildgebungsgesteuerte Therapie und molekulare Diagnostik Der vermehrte Einsatz molekularbiologischer Methoden und die Fortschritte in den Biowissenschaften beschleunigen den technologischen Wandel in der Medizintechnik. Gleichzeitig verlangen die Gesellschaften weltweit nach neuen Lösungen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft, um diese qualitativ besser und gleichzeitig effizienter zu gestalten. Vor diesem Hintergrund zeichnen sich fundamentale Veränderungen ab, auf die wir unser Healthcare Geschäft bestmöglich ausrichten. Geschäftsanalytik und datengetriebene Services, Software und IT-Lösungen Wir verfügen über ein umfassendes Verständnis für die Geschäftsprozesse unserer Kunden. Dieses wollen wir in Zukunft noch stärker nutzen, indem wir die in den Prozessen anfallenden Daten analysieren, Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen generieren und so Mehrwert schaffen. Der entscheidende Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden ent steht dabei zunehmend durch Lösungen in der Cloud und durch Services, die auf Software zur Datenanalyse basieren. Ein Beispiel dafür ist unser übergreifender Remote Service, den wir kontinuierlich ausbauen.

8 52 Unsere Strategie Unternehmensführung Wir wollen Siemens so führen, dass unsere Kunden stets im Mittelpunkt stehen, wir unsere Märkte stärker ausschöpfen und zugleich schlank und flexibel aufgestellt sind. Dabei wählen wir einen marktintegrativen Ansatz, also eine gemeinsame Regionalorganisation und einen koordinierten Branchenauftritt. Vor diesem Hintergrund haben wir die Strukturen und Verantwortlichkeiten unserer Geschäfte, Regionen und Konzernleitfunktionen neu zugeschnitten. Das bedeutet im Einzelnen: Wir haben Ebenen aus dem Konzern herausgenommen und damit die Geschäfte näher an Kunden und wichtige Märkte gebracht. So haben wir die 14 regionalen Cluster aufgelöst. Stattdessen berichten 30 Leitländer direkt an den Vorstand. Sie stehen für mehr als 85 % unseres Geschäfts. Zudem haben wir die Ebene der Sektoren gestrichen und die Geschäftsaktivitäten in neun Divisionen und einer eigenständig geführten Geschäftseinheit Healthcare stärker verdichtet. Auch das schafft größere Nähe zum Kunden und kürzere Entscheidungswege. Darüber hinaus setzen wir auf eine noch stringentere zentrale Führungsstruktur über alle Ebenen des Unternehmens. Der Vorstand leitet das Unternehmen und stellt dabei die Balance zwischen Geschäftseinheiten und Regionen sicher. Er wird unterstützt von starken und effizienten Konzernleitfunktionen. Diese bilden das Corporate Core. Es sorgt für schnelle und unbürokratische Entscheidun gen über einzelne Ressorts hinweg. Straffe Governance bedeutet auch: Künftig achten wir stärker darauf, dass unternehmensweit bewährte Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit auch konsequent in Geschäften und Projekten angewendet werden. Dabei bauen wir auf unserem etablierten Programm top + auf. Zudem steuern wir unser Compliance-System und die unternehmens weite Compliance-Organisation direkt aus der Konzern zentrale heraus und tragen so Sorge dafür, dass unsere Aktivitäten stets in vollem Umfang mit Recht und Gesetz sowie unseren internen Prinzipien und Regeln in Einklang stehen.

9 Unsere Strategie 53 Kunden und Märkte Regionen Geschäfte Vorstand Unternehmensführung

10 54 Unsere Strategie Managementmodell Eine Strategie zeigt den Weg auf was am Ende zählt, sind die Umsetzung und das Ergebnis daraus. Damit wir das Unternehmen effektiver steuern können, haben wir»one Siemens«zu einem integrativen Managementmodell ausgebaut. Es fasst unter einem Dach übergreifende Ziele und Prioritäten zusammen, mit denen wir unsere Strategie im Unternehmen realisieren. Finanzielle Rahmenbedingungen Wir messen und vergleichen unsere Entwicklung im Markt- und Wettbewerbsumfeld anhand eines Systems bestimmter Kenngrößen. Dieses finanzielle Zielsystem haben wir verfeinert und erweitert. SIEHE SEITE 56 Operatives System und Corporate Memory Wir steuern das Unternehmen nach eindeutigen inhaltlichen Prioritäten und mit Konsequenz. Mit unserem Wissensmanagement»Corporate Memory«stellen wir zudem sicher, dass wir aus Fehlern lernen und uns an Erfolgen orientieren. SIEHE SEITE 58 Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement Wir leisten unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, indem wir auf Unternehmensebene für eine verantwortungsvolle Balance von Ökonomie, Ökologie und Sozialem sorgen. SIEHE SEITE 62 Diese Aspekte tragen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Wir steuern sie nicht einzeln oder getrennt, sondern gemeinsam und ganzheitlich. So wird uns One Siemens helfen, die Ziele unserer Vision 2020 zu erreichen.

11 Unsere Strategie 55 One Siemens Managementmodell 1. Finanzielle Rahmenbedingungen 2. Operatives System und Corporate Memory 3. Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement Managementmodell

12 56 Unsere Strategie 1. Finanzielle Rahmenbedingungen Wir sind angetreten, den Wert von Siemens nachhaltig zu steigern. Wie wir dabei vorankommen, messen wir anhand eines ausgewogenen Systems zentraler finanzieller Leistungsindikatoren. Das Spektrum der bislang im Rahmen von One Siemens berichteten Kenngrößen haben wir weiter verfeinert: Wachstum Unser Wachstum soll über dem Durchschnitt unserer wesentlichen Wettbewerber liegen. Kapitaleffizienz Wir haben uns mit 15 bis 20 % einen ehrgeizigen Zielkorridor für die nachhaltige Verzinsung des eingesetzten Kapitals gesetzt. Gesamtkostenproduktivität Unsere Kosten sollen kontinuierlich optimiert werden, und die Gesamtkosten produktivität soll jährlich um 3 bis 5 % steigen. Kapitalstruktur Wir haben uns ein Ziel für unsere Kapitalstruktur gesetzt, damit wir grund solide und effizient finanziert sind. Dividendenausschüttungsquote Unsere Ausschüttungsquote soll auf einem attraktiven Niveau von 40 bis 60 % des Gewinns nach Steuern liegen. Ergebnismargenbänder der Geschäfte Auf Ebene der Geschäfte haben wir individuelle Margenbänder eingeführt, die sich an der Profitabilität der jeweiligen wesentlichen Wettbewerber orientieren.

13 Unsere Strategie 57 One Siemens Managementmodell 1. Finanzielle Rahmenbedingungen Wachstum Kapitalstruktur Kapitaleffizienz Gesamtkostenproduktivität Dividendenausschüttungsquote Ergebnismargenbänder der Geschäfte One Siemens Finanzielle Rahmenbedingungen

14 58 Unsere Strategie 2. Operatives System und Corporate Memory Die richtigen Dinge richtig tun darauf kommt es bei der Umsetzung einer Strategie an. Nur wer klar priorisiert, über das adäquate Handwerkszeug verfügt und mit eindeutigen Zielsetzungen und Regeln arbeitet, kann sein Unternehmen effektiv, effizient und damit erfolgreich steuern. Mit dem operativen System von One Siemens verfügen wir über diese Voraussetzungen und setzen die Prioritäten für: Kundennähe Innovation Business Excellence People Excellence and Care Alle Erkenntnisse, mit denen wir zur operativen Verbesserung unserer Geschäftsaktivitäten beitragen, bündeln wir in einer neuen Form des Wissensmanagements wir nennen es unser»corporate Memory«. Dieses»kollektive Siemens-Gedächtnis«steckt nicht nur in Datenbanken und in Methodiken, es ist auch in unserer Organisation verankert. Denn nur so können wir die richtigen Schlussfolgerungen ziehen aus hervorragend gelaufenen Projekten genauso wie aus früheren Fehlschlägen.

15 Unsere Strategie 59 One Siemens Managementmodell 2. Operatives System und Corporate Memory Kundennähe Innovation Business Excellence People Excellence and Care One Siemens Operatives System und Corporate Memory

16 60 Unsere Strategie Ein Unternehmen braucht zur Umsetzung seiner Strategie und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung ein operatives System, ein Betriebssystem sozusagen, das Prinzipien für die exzellente Führung seiner Geschäfte definiert und entsprechende Handlungsschwerpunkte festlegt. Unser operatives System»One Siemens«gibt die folgenden vier Prioritäten vor: Kundennähe Profitables Wachstum basiert auf der Nähe zu unseren Kunden und auf dem Verständnis für ihre spezifischen Bedürfnisse. Damit wir deren Erwartungen erfüllen und übertreffen können, investieren wir in lokale Vertriebspräsenz wie auch in die Betreuung spezifischer Gruppen von Marktpartnern. Unsere Großkundenbetreuung, das»key Account Management«, ist nur ein erfolgreiches Beispiel dafür. Wir sind in nahezu allen Ländern der Welt mit unseren Regionalgesellschaften vertreten, als lokaler Partner vor Ort. Darüber hinaus nutzen wir unser tiefes Verständnis für die Prozesse unserer Kunden und entwickeln gezielt das Angebot für Schlüsselbranchen weiter über Organisationsgrenzen hinweg. Wir messen die Zufriedenheit unserer Kunden regelmäßig welt weit anhand eines einheitlichen Maßstabs, des Net Promoter Scores (NPS). Innovation Innovation ist essenziell, um die Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern. Das betrifft unser ganzes Portfolio an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen. Mehrwert für den Kunden basiert dabei immer stärker auf Software- und IT-Lösungen. Daher widmen wir diesem Feld große Aufmerksamkeit beispielsweise durch Forschung und Entwicklung im Bereich Softwarearchitektur und -plattformen. Mithilfe von Instrumenten wie Partnernetzwerken steuern wir hochwirksame Innovationsprozesse und eine offene Innovations kultur. Im Fokus stehen nicht nur neue technologiegetriebene Wachstumsfelder, sondern auch innovative Geschäftsmodelle.

17 Unsere Strategie 61 Business Excellence Wir wollen unser Geschäft exzellent führen und dabei dem Anspruch auf kontinuierliche Verbesserung gerecht werden. Dafür haben wir im Rahmen unserer unternehmensweiten top + -Bewegung hervorragende Instru mente entwickelt, die wir in Zukunft noch konsequenter anwenden werden. Mit ihnen vergleichen wir beispielsweise unsere Leistung mit jener der Besten und steigern unsere Produktivität. Ein geschärftes Risikomanagement trägt dazu bei, Projektrisiken bereits in der Ausschreibungsphase zu erkennen und so kostspielige Projektver zögerungen zu verhindern. Nicht zuletzt fördern wir unser Service geschäft über Organisationsgrenzen hinweg unter anderem durch den Aufbau von Serviceplattformen. People Excellence and Care Exzellente Mitarbeiter machen Siemens aus. Dies war immer so, und das wollen wir in Zukunft noch weiter verstärken. Deshalb verankern wir eine Eigentümerkultur bei Siemens. Das ist für uns keine abstrakte Idee, sondern ein konkretes Ziel, das wir mit nachverfolgbaren Maßnahmen erreichen wollen. Denn Kultur wird bestimmt durch das Verhal ten, die Motivation und die Werte der Menschen, die für Siemens arbeiten. In einem attraktiven Arbeitsumfeld fördern wir lebenslanges Lernen und die persönliche Weiterentwicklung. Zugleich bleibt Inte grität unsere Verhaltensmaxime, unterstützt durch unser etabliertes Compliance System. Mit unseren Aktienprogrammen steigern wir die Beteiligung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens. So kommen wir einer gelebten Eigentümerkultur jeden Tag einen Schritt näher.

18 62 Unsere Strategie 3. Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wollen wir die Zukunft gestalten, indem wir verwirklichen, worauf es ankommt, indem wir globale Themen und Trends besetzen, die wirklich maßgebend sind. Unsere Leidenschaft zur Ingenieurskunst treibt uns an. Dabei fühlen wir uns unserem Firmengründer verpflichtet. Seine Maxime»Für den kurzfristigen Erfolg verkaufe ich die Zukunft nicht«leitet uns seit über 165 Jahren. Sie verlangt danach, Ökonomie, Ökologie und Soziales in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen: ökonomisch, indem wir über ein Leistungsspektrum verfügen, das weltweit den Unterschied macht, weil es unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile bietet und unsere Ertragskraft nachhaltig stärkt, ökologisch, indem wir selbst verantwortungsvoll mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten umgehen und unsere Kunden in die Lage versetzen, ihre eigene Umweltbilanz zu verbessern, und sozial, indem wir eine Kultur leben, die die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit stärkt, ihre Entwicklung fördert und die Integrität in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stellt. Als guter Unternehmensbürger (Corporate Citizen) leisten wir mit unserem Portfolio, unserer weltweiten Präsenz vor Ort und in unserer Rolle als Vordenker zudem einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft. Denn was wir schaffen, schaffen wir für Sie, für unsere Kunden und die Gesellschaften, in denen wir tätig sind und leben gestern, heute und in Zukunft. Das ist der Garant für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Das ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit. Und das meinen wir damit, wenn wir sagen:»wir verwirklichen, worauf es ankommt«.

19 Unsere Strategie 63 One Siemens Managementmodell 3. Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement Ökologie Ökonomie Soziales One Siemens Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement

20 Weitere Informationen zur Siemens-Strategie finden Sie unter:

Unser Weg Verwirklichen, worauf es ankommt

Unser Weg Verwirklichen, worauf es ankommt Unser Weg Verwirklichen, worauf es ankommt 6 Unser Weg WOFÜR stehen wir? WAS zeichnet uns aus? WIE wollen wir langfristig erfolgreich sein? Joe Kaeser Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG Unser Weg

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE STAND 02/2013 LEITIDEE Die Wernsing Food Family ist eine europaweit tätige und verantwortungsbewußte Unternehmensfamilie, die gute Lebensmittel

Mehr

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Systemtransport auf Rädern Kooperationsgesellschaft mbh Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Ihre Kunden vertrauen Ihnen

Mehr

Unternehmensleitlinien

Unternehmensleitlinien S t a r k im Team Bewegung durch Perfektion Unternehmensleitlinien Was uns antreibt und bewegt Die Königsklasse in Lufttechnik, Regeltechnik und Antriebstechnik 2 ziehl-abegg.de Gehen wir das Große an!

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Unsere Energie für Sie

Unsere Energie für Sie Unsere Energie für Sie passgenaue energie für den mittelstand ihr partner in sachen energie Mit Repower rundum gut versorgt In Zeiten weltweit steigender Energiepreise rückt das Thema Energiebeschaffung

Mehr

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile TÜV SÜD Management Service GmbH Durch ständige Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität wollen wir optimale Kundenzufriedenheit erreichen

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

ABB Full Service Eine Partnerschaft mit klaren Zielen: Steigerung von Produktivität und Effizienz

ABB Full Service Eine Partnerschaft mit klaren Zielen: Steigerung von Produktivität und Effizienz Eine Partnerschaft mit klaren Zielen: Steigerung von Produktivität und Effizienz Das Ziel: Mehr Produktivität, Effizienz und Gewinn Begleiterscheinungen der globalisierten Wirtschaft sind zunehmender Wettbewerb

Mehr

Sana-Klinikum Remscheid. Unternehmens-Leitbild. 07_Unternehmensleitbild 1 05.11.09 13:5

Sana-Klinikum Remscheid. Unternehmens-Leitbild. 07_Unternehmensleitbild 1 05.11.09 13:5 Sana-Klinikum Remscheid Unternehmens-Leitbild 07_Unternehmensleitbild 1 05.11.09 13:5 SANA-KLINIKUM REMSCHEID»Für den Menschen gibt es nur eine Wahrheit: jene, die aus ihm einen Menschen macht.«antoine

Mehr

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Statement Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Das mittelständische Firmenkundengeschäft in Deutschland Zufriedenheit, Erwartungen und Anregungen des deutschen Mittelstands Pressegespräch

Mehr

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ÜBER UNS Herzlich willkommen bei der Busse Personal GmbH! Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen mit dieser Informationsbroschüre auf den nächsten Seiten

Mehr

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren?

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Durch Leadership Branding stärken sich Marke und Führung gegenseitig. Das kann viele Vorteile haben und mehrfachen Nutzen stiften. Welches

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power.

RWE Power KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit Power Engineers. Power Engineers Die Studienförderung von RWE Power. RWE ower KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers Die Studienförderung von RWE ower. KOHLE FÜRS STUDIUM! Spannender Studieren mit ower Engineers. ower Engineers ist die

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Bewegung industriell

Bewegung industriell lässt sich Bewegung industriell herstellen? InfraServ Knapsack. Ein Partner für alles, was Sie weiterbringt. Anlagenplanung und -bau Anlagenservice standortbetrieb www.infraserv-knapsack.de 2 Wie bringt

Mehr

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit

kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit kinderbetreuung Wir fördern Vereinbarkeit Unsere Kinder in einer liebevollen Umgebung von kompetenten PädagogInnen betreut zu wissen, ist so wichtig! Es gibt eine Vielzahl an individuellen Bedürfnissen

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de Windparks an Land Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de -Gruppe innovativ, erneuerbar, effizient Deutschland Energiezukunft gestalten

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung.

kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung. kurzinfo Messen Sie die Innovationsdynamik Ihres Unternehmens. Finden Sie Ansätze und Methoden zur gezielten Weiterentwicklung. Sichern Sie so die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. INNONAMICS Stand

Mehr

Grundsätze zur Führung und Zusammenarbeit. Ernst Schweizer AG, Metallbau

Grundsätze zur Führung und Zusammenarbeit. Ernst Schweizer AG, Metallbau Grundsätze zur Führung und Zusammenarbeit Ernst Schweizer AG, Metallbau Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Vorgesetzte Wir wollen zusammen Resultate erzielen und unsere vier Schweizer-Erfolgs-Punkte

Mehr

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg?

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? FOCAM Family Office Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? Im Bereich der Finanzdienstleistungen für größere Vermögen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter und Lösungswege.

Mehr

SEMINAR KuNdENoRIENtIERuNg leben. gemeinsam MIt den KuNdEN wachsen.

SEMINAR KuNdENoRIENtIERuNg leben. gemeinsam MIt den KuNdEN wachsen. SEMINAR Kundenorientierung leben. Gemeinsam mit den Kunden wachsen. DAS SEMINAR IHR NUTZEN Ihr individuelles Management-SEMINAR zu Wissen, Erkenntnis UND Wachstum ihres unternehmens Haben Sie bereits einmal

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

RWE ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN

RWE ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN RWE ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN Zielgerichtete Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg SEITE 1 Was können wir für Sie tun? Effizienz braucht Innovation Unsere Energiedienstleistungen orientieren sich stets an

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

1 GRUNDLAGEN SMART ENERGY. 1.1 Die Vision Smart Energy. 1.1.1 Zielsetzung Einführung intelligenter Messsysteme

1 GRUNDLAGEN SMART ENERGY. 1.1 Die Vision Smart Energy. 1.1.1 Zielsetzung Einführung intelligenter Messsysteme Grundlagen Smart Energy 1 GRUNDLAGEN SMART ENERGY 1.1 Die Vision Smart Energy 1.1.1 Zielsetzung Einführung intelligenter Messsysteme Smart Energy - intelligentes Stromnetz heißt die Vision, bei der die

Mehr

THE KNOWLEDGE PEOPLE. CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05

THE KNOWLEDGE PEOPLE. CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05 THE KNOWLEDGE PEOPLE CompanyFlyer.indd 1 07.03.2016 11:48:05 BE SMART IT-CONSULTING Smartes IT-Consulting für die Zukunft: Agilität, Dynamische IT, Komplexitätsreduzierung, Cloud, Industrie 4.0, Big Data

Mehr

Das Leitbild der. Kreissparkasse Heinsberg

Das Leitbild der. Kreissparkasse Heinsberg Wir Das Leitbild der Kreissparkasse Heinsberg Unsere Orientierung Unsere Vision Seite 7 Unsere Anspruchsgruppen Seite 9 Unser Anspruch Seite 11 Unsere Werte Seite 5 Seite 13 Unsere strategische Ausrichtung

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh Die gaedigk gmbh wurde 1996 gegründet. Damaliger Sitz war das Technologiezentrum an der Ruhr-Universität Bochum von Anfang an stand die enge

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Empathisches CRM. (Empathic CRM) Sven Bruck, die dialogagenten. die dialogagenten Agentur Beratung Service GmbH Katernberger Straße 4 42115 Wuppertal

Empathisches CRM. (Empathic CRM) Sven Bruck, die dialogagenten. die dialogagenten Agentur Beratung Service GmbH Katernberger Straße 4 42115 Wuppertal Empathisches CRM (Empathic CRM) Sven Bruck, die dialogagenten die dialogagenten Agentur Beratung Service GmbH Katernberger Straße 4 42115 Wuppertal +49 (0)202. 371 47 0 crmpathy@die-da.com www.die-da.com

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden. www.stiebel-eltron.de. Irrtum und technische Änderung vorbehalten.

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden. www.stiebel-eltron.de. Irrtum und technische Änderung vorbehalten. STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG Dr.-Stiebel-Straße 33 37603 Holzminden www.stiebel-eltron.de Stand 06_13 311726_C_3_06_13_MEHR. Irrtum und technische Änderung vorbehalten. Unsere Energie hat Zukunft Führungsleitbild

Mehr

Wir ermöglichen eine schnelle und kundenorientierte Auftragsabwicklung.

Wir ermöglichen eine schnelle und kundenorientierte Auftragsabwicklung. QUALITÄTSPOLITIK Wir ermöglichen eine schnelle und kundenorientierte Auftragsabwicklung. Durch kontinuierliche Verbesserung und die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems festigen wir das Vertrauen.

Mehr

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Wir sind von hier Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, ist ein Unternehmen mit langer Tradition und klarer Zukunftsorientierung. Den Wettbewerb

Mehr

Worum geht es in diesem Projekt?

Worum geht es in diesem Projekt? Worum geht es in diesem Projekt? In dem Aktuellen SocialMedia Umfeld wird es immer schwieriger der Informationsflut und Schnittstellen Basis Herr zu werden und alle Schnittstellenprozesse im Überblick

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

d.3 starter kit Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung

d.3 starter kit Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung Starterpaket für den einfachen Einstieg in die digitale Dokumentenverwaltung 1 Das Starterpaket für den einfachen und smarten Enterprise Content Management-Einstieg Unser d.3 System hilft Ihnen, sich nach

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Unsere Vision Unser Leitbild

Unsere Vision Unser Leitbild Unsere Vision Unser Leitbild apetito ist durch seine Mitarbeiter zu dem geworden, was es heute ist. Karl Düsterberg Firmengründer 3 Was ist unsere Unternehmensvision? Was ist unser Leitbild? Unsere Vision

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer mittels Imaginationsgeleiteter Intervention Informationsbroschüre für Studienteilnehmer Das Case Management arbeitet mit dem Unternehmen zusammen. Das von ist auf eine messbare Integration und Stabilisation

Mehr

Trainingseinheit: Freiheit von Blockaden im Innovationsprozess

Trainingseinheit: Freiheit von Blockaden im Innovationsprozess Trainingseinheit: Freiheit von Blockaden im Innovationsprozess # Wie lange Was Methode Hilfsmittel Wer 1 2 Minuten Rückmeldung der Gruppenreflexion der Auf einem Flipchart wird die Rückmeldung zur Gruppenreflexion

Mehr

erste hilfe gegen hohe energiekosten!

erste hilfe gegen hohe energiekosten! erste hilfe gegen hohe energiekosten! meistro Strom GmbH Nürnberger Straße 58 85055 Ingolstadt Telefon: 0841 65700-0 Telefax: 0841 65700-290 kontakt@meistro.eu www.meistro.eu unsere stärke sind unsere

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen 2 Was wir glauben Roche ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Diagnostik. Wir konzentrieren uns darauf, medizinisch

Mehr

AVISPADOR. Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren

AVISPADOR. Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren AVISPADOR K u r z b e s c h r e i b u n g Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren Ihre Vorteile Wertsteigerung der SAM-Projekte durch strategische und operative Nutzung der gewonnenen Informationen Auf Basis

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

DURCHBLICK IST UNSER GESCHÄFT

DURCHBLICK IST UNSER GESCHÄFT 10690 www.helden-maygloeckchen.de ENOPLAN Ingenieurgesellschaft für Energiedienstleistungen mbh Zeiloch 14 76646 Bruchsal Postfach 1422 76604 Bruchsal Telefon 07251 926-100 Telefax 07251 926-200 info@enoplan.de

Mehr

MORE THAN IMPLANTS DAS KUNDENPROGRAMM VON STRAUMANN DAS PRINZIP

MORE THAN IMPLANTS DAS KUNDENPROGRAMM VON STRAUMANN DAS PRINZIP MORE THAN IMPLANTS DAS KUNDENPROGRAMM VON STRAUMANN DAS PRINZIP SIMPLY DOING MORE 3 Bausteine für Ihren Erfolg Wer erfolgreich sein will, braucht erfolgreiche Partner. Denn nur gemeinsam kann man am Markt

Mehr

für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs cmc

für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs cmc für ein Programm zur Förderung des Verkaufserfolgs Sieben Schritte zum Verkaufserfolg - ein Coaching-Programm zur Förderung des Erfolgs im Versicherungsverkauf mit Hilfe eines Change Management Consult

Mehr

Weit blicken flexibel handeln ESF-Projekt Personalentwicklung (PE-Projekt)

Weit blicken flexibel handeln ESF-Projekt Personalentwicklung (PE-Projekt) Weit blicken flexibel handeln ESF-Projekt Personalentwicklung (PE-Projekt) Projektlaufzeit 01.06.2010 bis 31.05.2013 Hintergrund Aufgrund der demographischen Entwicklung wächst der Bedarf an qualifizierten

Mehr

Die Analyse-Software für mehr Durchblick beim Telefonverhalten in Ihrem Unternehmen

Die Analyse-Software für mehr Durchblick beim Telefonverhalten in Ihrem Unternehmen www.aurenz.de Die Analyse-Software für mehr Durchblick beim Telefonverhalten in Ihrem Unternehmen Bessere Erreichbarkeit, weniger Kosten, mehr zufriedene Anrufer Der erste eindruck zählt. erst recht, Wenn

Mehr

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten.

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. 3 Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. Rasante Marktverände-rungen und eine ständig wachsende Komplexität beeinflussen heute die Unternehmensentwicklung mehr denn je zuvor.

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Energieberatung/Energieausweise nach DIN 18 599. Bestandsaufnahme und Planverwaltung. Technisches Gebäudemanagement

Energieberatung/Energieausweise nach DIN 18 599. Bestandsaufnahme und Planverwaltung. Technisches Gebäudemanagement Unternehmensprofil Unser Spektrum Planung und Bauleitung Brandschutzfachplanung Energiekonzepte Energieberatung/Energieausweise nach DIN 18 599 Technische Gutachten Bestandsaufnahme und Planverwaltung

Mehr

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Nur wer neugierig ist, kann lernen (Goethe) Projektkonzept für Schüler an Haupt- und Realschulen Ziel: Steigerung der Ausbildungsfähigkeit

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement. Das 6-Phasen-Modell

Betriebliches Gesundheitsmanagement. Das 6-Phasen-Modell Betriebliches Gesundheitsmanagement Das 6-Phasen-Modell EIN WORT VORWEG EIN WORT VORWEG Betriebliches Gesundheitsmanagement hat sich als Thema im Unternehmenskontext über Jahre etabliert. Unternehmen stehen

Mehr

Arbeit Bildung Wohnen Tagesstruktur Freizeit offene Angebote. Der orange LEITFADEN. Das Leitbild unserer Harz-Weser-Werkstätten

Arbeit Bildung Wohnen Tagesstruktur Freizeit offene Angebote. Der orange LEITFADEN. Das Leitbild unserer Harz-Weser-Werkstätten Arbeit Bildung Wohnen Tagesstruktur Freizeit offene Angebote Der orange LEITFADEN Das Leitbild unserer Harz-Weser-Werkstätten Unser Selbstverständnis Unser Leitbild Die Harz-Weser-Werkstätten sind ein

Mehr

Unser Antrieb: Ihre Anliegen

Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre Bank vor Ort 2 3 Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre finanziellen Anliegen sind ein sensibles Gut. Schließlich bietet Ihnen Ihr Guthaben gute Perspektiven und die Erfüllung besonderer Wünsche, zum Beispiel

Mehr

BERGMANN. Innovation seit Generationen

BERGMANN. Innovation seit Generationen BERGMANN Innovation seit Generationen Ziegelwerke Otto Bergmann, Werk Kalletal ZIEGELWERKE OTTO BERGMANN Ziegel Baustoff mit Zukunft Ziegel ist nicht nur einer der bewährtesten und beliebtesten Baustoffe,

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

DRG-Management. Erlöse sichern, Verluste meiden, flexibel bleiben!

DRG-Management. Erlöse sichern, Verluste meiden, flexibel bleiben! DRG-Management Erlöse sichern, Verluste meiden, flexibel bleiben! Optimieren Sie Ihr DRG-Management! Krankenhäuser sind mit der Einführung des DRG-Systems mehr denn je darauf angewiesen, eine professionelle

Mehr

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION TRADITIONELL IN HÖCHSTER QUALITÄT UND IMMER MIT GRÖSSTER PRÄZISION Seit über 130 Jahren fertigt JSO Spann-, Fräs- und Bohrwerkzeuge für die maschinelle

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

PRODUKTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG IM WETTBEWERB ENTWICKELN

PRODUKTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG IM WETTBEWERB ENTWICKELN PRODUKTE DER STRATEGIEENTWICKLUNG ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG IM WETTBEWERB ENTWICKELN MANAGEMENT CONSULTANTS FÜR STRATEGIE UND PERSONAL Seit 1996 unterstützen wir unsere Kunden weltweit, ihre Unternehmensziele

Mehr

Neugier im Employer Branding

Neugier im Employer Branding 75 Neugier im Employer Branding Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will. William Faulkner 76 wissen Was ist Employer Branding? Der Begriff Employer Branding kennzeichnet

Mehr

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Ein Serviceversprechen für Mandanten Es gibt nie nur eine Lösung. Aber immer eine, die am besten passt. Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen vertrauen rechtlich

Mehr

Vision 2020 Wir verwirklichen, worauf es ankommt.

Vision 2020 Wir verwirklichen, worauf es ankommt. Vision 2020 Wir verwirklichen, worauf es ankommt. Strategie im Überblick siemens.com Wandel als Chance Veränderungen sind ein Grundprinzip unserer Welt. Sie eröffnen Zukunftschancen, geben Impulse für

Mehr

visionary experts who we are...

visionary experts who we are... visionary experts who we are... who we are... visionary experts GmbH i.g. Zum Nordkai 16 26725 Emden +49 (0) 4921-99 77 77 2 info@visionary-experts.com www.visionary-experts.com Das Unternehmen visionary

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam.

DAS TEAM MANAGEMENT PROFIL IM ÜBERBLICK. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Sie arbeiten im Team und wollen besser werden. Das erreichen Sie nur gemeinsam. Das Team Management Profil: Was haben Sie davon? In Unternehmen, die mit dem Team Management Profil arbeiten, entsteht ein

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

GEMEINSAM EINEN SCHRITT VORAUS. Das Leitbild der REWE Group

GEMEINSAM EINEN SCHRITT VORAUS. Das Leitbild der REWE Group GEMEINSAM EINEN SCHRITT VORAUS Das Leitbild der REWE Group ELEMENTE EINES LEITBILDES Das Leitbild eines Unternehmens besteht aus vier Bausteinen: Die Mission beschreibt die Daseinsberechtigung des Unternehmens,

Mehr

» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert

» Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert » Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt» Alle Fachdisziplinen in einem Haus» Medizinische Diagnostik & Therapie wissenschaftlich fundiert » PAN Prevention Center Prof. Dr. med. C. A. Schneider Ärztlicher

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr