Thomas Hafer Aufstellungsarbeit mit Symptomen. Prinzipien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Thomas Hafer Aufstellungsarbeit mit Symptomen. Prinzipien"

Transkript

1 1 Thomas Hafer Aufstellungsarbeit mit Symptomen Prinzipien Definition Symptom Als Symptom verstehe ich in der Aufstellungsarbeit ein Phänomen (oder eine Gruppe von Phänomenen mit einer gemeinsamen Qualität), das vom Klienten nicht gewollt ist über längere Zeit stabil bleibt und wie ein Zwang wirkt zu wiederholtem erleben, tun oder grübeln ohne Ergebnis Dies können sein Körpersymptome psychische Symptome Muster von Gedanken oder Handlungen ohne Zielerreichung Es gibt auch Krankheiten und Symptome, die anders zu verstehen und zu behandeln sind wie z.b. weitgehend somatisch bedingte Beschwerden durch Infektionen, Knochenbrüche, Vergiftungen usw.. Leid ist nicht grundsätzlich gleichzusetzen mit einem Symptom. Es gibt reales, angemessenes Leid, zum Beispiel den seelischen Schmerz über einen Verlust oder den körperlichen Schmerz bei einer Verletzung. Es wäre unangemessen, solches Leid durch eine Aufstellung unterbrechen oder mindern zu wollen. Das Symptom hat einen unbewussten Sinn In der Aufstellungsarbeit gehen wir davon aus, dass das Symptom ein unbewusstes Ziel, einen unbewussten Sinn hat. Durch das Symptom drängt ein Problem in der Seele des Klienten zum Ausdruck. Der Klient wird zu einer fälligen Einsicht, einem fälligen Vollzug, einem Schritt in Richtung Wachstum und Reifung gezwungen. Das Symptom wird als Freund, als Unterstützer für persönliches Wachstum gesehen. Die Arbeit richtet sich nicht gegen das Symptom, sondern geschieht in freundlichem Interesse für seinen unbewussten Sinn. Es geht darum, das Ziel und den Sinn des Symptoms zu verstehen und den fälligen Vollzug auf direkte, sehende und gesunde Weise zu finden, das heißt möglicherweise dann ohne den Umweg über das Symptom. Symptome können, um ein paar Beispiele zu nennen, Ausdruck sein von einer Lehre oder einem Mangel, wenn ein Klient seine Eltern nicht genommen hat. Oder sie können Ersatz sein für eine fällige Handlung oder Bewegung, wie z.b. etwas Unabänderlichem zustimmen, einen Schmerz zulassen, jemanden als zugehörig sehen, jemanden oder etwas würdigen, jemanden oder etwas loslassen, eine Entscheidung treffen, eine Schuld anerkennen. Oder sie können eine unbewusste Nachfolge oder Übernahme phänomenologisch ähnlicher Symptome eines Anderen im System als heimlicher Ausdruck von besonderer Liebe und Loyalität zu ihm sein.

2 2 Heilung ist immer Selbstheilung Wenn der Therapeut der Illusion verfällt, er könne das Symptom heilen oder wegmachen, schwächt er sich, weil er sich überfordert und den Boden der Realität verliert. Und häufig wird die Seele des Klienten sich schließen, um sich vor Übergriffen zu schützen. In der Regel können wir davon ausgehen, dass die Seele heil werden will, eine Bewegung zur Heilung finden will, den Fluss der Liebe, Lebensfreude und Gesundheit will. Und darauf vertrauen, dass die Seele die Bewegung zur Heilung selbst findet. Das heißt nicht, dass der Klient, sein Ego, das Symptom heilt. Diese Hybris würde den Klienten nur scheinbar stärken, ihn in Wirklichkeit aber überfordern und schwächen. Wichtig ist auch, zu sehen: Der Klient hat niemals Schuld am Symptom. Schuldgefühle über das Symptom und das Misslingen der Selbstheilung haben immer eine schwächende und zusätzlich belastende Wirkung. Krankheit muss immer auch als Schicksal gesehen und genommen werden. Häufig ist eine wesentliche hilfreiche Bewegung, dass der Klient sich vor dem Schicksal, gegebenenfalls sogar vor dem Tod verneigt. Phänomenologische Arbeit Die phänomenologische Aufstellungsarbeit geschieht im Vertrauen darauf, dass unter bestimmten Bedingungen die Seele selber eine Bewegung zur Heilung findet. Es gibt in der Seele des Klienten eine wesentliche Wirklichkeit und eine wesentliche fällige Bewegung, die bisher nicht gefunden werden konnte. Im offenen Raum der Aufstellung findet die Seele oft erstaunlich leicht diese Wirklichkeit und die fällige Bewegung. Im Wesentlichen müssen wir mit der Aufstellung nur einen Raum halten, in dem die Phänomene und Bewegungen sich zeigen und ans Licht kommen können warten und der Bewegung Zeit lassen alle Sinne öffnen und wahrnehmen so präzise und das Wesentliche treffend wie möglich benennen, was wir wahrnehmen und im richtigen Augenblick in der richtigen Weise handeln Diese phänomenologische Arbeit geschieht ohne Absicht, ohne Druck, ohne Kontrolle, aber auch ohne Angst und Rücksicht. Sie dient genau genommen ausschließlich dem Ziel, dass Wahrheit oder Realität ans Licht kommt. Die Bewegung zur Heilung ist dann eine Folge des Sichtbar-Werdens von Realität. Die phänomenologische Arbeit geschieht außerdem häufig über weite Strecken im Nicht-Wissen. Manchmal ergeben sich sehr schnell Hypothesen, dann ist es sinnvoll, diesem Impuls zu folgen und sie zu prüfen. Manchmal aber braucht es den Mut, längere Zeit gleichsam im Dunkeln, ohne zu wissen, was als nächstes zu tun ist, das Feld zu halten und zu lauschen im Vertrauen darauf, dass das Wesentliche sich von sich aus zeigen wird.

3 3 Vorgehensweisen - vor der Aufstellung Anliegenklärung Häufig ergibt sich aus der Benennung des Symptoms automatisch und auf stimmige Weise das Anliegen, die Heilung oder Linderung des Symptoms. Manchmal führt es den Prozess in die richtige Energie, sofort in Kontakt mit den Phänomenen in der Ausstellung zu gehen und auf vorheriges Erörtern des Anliegens und aller Gedanken und Interpretationen des Klienten zum Problem völlig zu verzichten, weil diese eher zu Allgemeinplätzen statt zum Wesentlichen führen würden. Manchmal jedoch ist es hilfreich und wichtig, dass der Klient positiv benennt, was anstelle des Symptoms in Zukunft in sein Leben treten soll. Welcher Zustand, welche Fähigkeit, welches Handeln, welche Kommunikation? Hier kann die Wunderfrage hilfreich sein. Auftragsklärung Es gibt, einfach gesagt, im Klienten zwei Teile: Ein Teil will ehrlich eine Lösung, die Heilung des Symptoms Ein anderer Teil (seine seelische Verstrickung) will das Symptom für ein unbewusstes Ziel Solange das Symptom besteht, ist der Teil, der das Symptom unbewusst will, offensichtlich stärker. Wenn der Aufsteller ausschließlich im Auftrag des offensichtlich schwächeren Teils (der oft dramatisch nach Lösung schreit) arbeitet, ist er hilflos. Der Aufsteller sollte deswegen darauf achten: Spüre ich den Auftrag der Seele, das Symptom zu verstehen? Spüre ich die Bereitschaft beim Klienten, die Existenz und Stärke des eigenen Anteils, der das Symptom will, zu sehen? Fühle ich mich unabhängig, leicht und handlungsfähig oder bin ich irgendwie gefangen als Teil des unbewussten Spiels? Spüre ich starke Angst und Abwehr beim Klienten? Zeigt sich bei der Prüfung dieser Fragen ein Problem, muss dies vorsichtig oder manchmal auch sehr klar konfrontiert werden. Eine effektive Arbeit ist sonst nicht möglich. Manchmal ist es hilfreich, zu Beginn eine kleine Aufstellung zu machen: Ein Stellvertreter für den Therapeuten, einer für den Klienten oder auch ein Stellvertreter für den Teil des Klienten, der die Lösung will und ein Stellvertreter für den Teil des Klienten, der das Symptom aufrechterhalten will. Werden auf diese Weise diesbezügliche Probleme offensichtlich, kann der Klient sich manchmal leichter öffnen und zum Beispiel einer Vereinbarung zustimmen, sich einmal nur für die Dauer der Aufstellung auf die Hypothese einzulassen, es könnte in ihm selbst einen Teil geben, der das Symptom will.

4 4 Manchmal ergibt sich aus dieser Aufstellung unmittelbar der wesentliche Prozess. Manchmal ist sie ein kleines Vorspiel und wird nach kurzer Zeit beendet. Dann folgt, wenn eine Basis gefunden ist, weitere vorbereitende Arbeit oder die eigentliche Aufstellung. Benennen und funktionales und systemisches Verstehen des Symptoms Im Gespräch mit dem Klienten und im Stillen fragt der Aufsteller: Wie fühlt sich das Symptom an? Wie äußert es sich? Was bringt es in die Erscheinung? Was ist das Wesentliche Verbindende an den verschiedenen gleichzeitig auftretenden Symptomen? Welche Handlung oder Bewegung vollzieht der Klient durch das Symptom immer wieder? Welches Ergebnis, welcher Vollzug misslingt? In welchen Zustand kommt der Klient durch das Symptom? Welche Handlung oder Bewegung vollzieht der Klient durch das Symptom unvollständig oder gar nicht? Welcher Vollzug wird gezielt vermieden? Was wäre die normale Funktion des beeinträchtigten Organs? Wer im System hat eine ähnliche Handlung/Situation erlitten, vollzogen oder nicht vollziehen können? Manche konkrete Symptome haben erfahrungsgemäß typischerweise mit bestimmten systemischen Hintergründen zu tun. Manchmal entsteht beim Aufsteller schon durch die Art des Symptoms oder durch die Untersuchung der oben genannten Fragen eine Hypothese, die dann direkt in einer konkreten Aufstellung geprüft werden kann. Wenn nicht, kommen z.b. folgende weitere vorbereitende Schritte in Frage. Spüren des Symptoms Wenn das Symptom eher abstrakt und undeutlich ist, ist es hilfreich, den Klienten zu bitten, konkret im Körper zu spüren und das Symptom anschaulich zu beschreiben, seine genaue Stelle im Körper, seine Größe, Konsistenz, Farbe usw. Externes Symbol finden Ist das Symptom quälend groß und nah, zum Beispiel ein starker Schmerz, ist es hilfreich, ein außerhalb des Körpers und des Klienten existierendes Symbol zu finden. Man kann zum Beispiel den Klienten bitten, einen kleinen Spaziergang zu machen und in der Natur ein Blatt, einen Stein oder einen Zweig zu finden und mitzubringen, der das Symptom symbolisiert. Symptomtrance Eine oft sehr hilfreiche Methode, mit der Funktion und dem Sinn eines Symptoms in Kontakt zu kommen ist die geführte Symptomtrance. Entspannung, Boden, Körper und Atem spüren der Klient geht in der Vorstellung einen Weg durch Wiesen, in einen Wald, zu einer Lichtung er setzt sich dort still nieder, eventuell an einem kleinen Weiher oder Bach es erscheint ein Wesen (das das Symptom symbolisiert)

5 5 der Klient gibt dem Symptom, was es braucht der Klient verneigt sich zum Abschied vor dem Symptom er geht den Weg zurück ins Hier und Jetzt Zeigt sich das Symptom in einem positiven, angenehmen Bild, zum Beispiel einer Blume oder einem freundlichen schönen Tier, wird bereits hier deutlich, dass der unbewusste Sinn des Symptoms ein Ausdruck von Liebe und Loyalität ist. Vorgehensweise bei der Aufstellung Falls es bereits konkrete Hypothesen gibt, werden gezielt das komplette betreffende System oder die betreffenden Personen, Organe oder Figuren aufgestellt. Falls nicht, kann mit der Aufstellung offen ohne Hypothese weiter geforscht werden. Handelt es sich vor allem um ein körperliches Symptom, kann ein besonderes SySt-Format hilfreich sein, die Körperstrukturaufstellung. Focus, evtl. Ziel, die beeinträchtigten Organe sowie weitere für deren eigentliche Funktion wichtige Organe werden aufgestellt, alle Organe werden gewürdigt. Oder, in der klassischen Symptomaufstellung werden einfach der Klient, das Symptom und dann Schritt für Schritt weitere mögliche systemische Hintergründe des Symptoms aufgestellt. Das Symptom wird i.d.r. als freies Element aufgestellt, es darf sich von Anfang an und während der gesamten Aufstellung frei bewegen. Oft ist es ein gutes Zeichen, wenn das Symptom sich zurückzieht vom Klienten. Die Erfahrung hat allerdings nicht bestätigt, dass in diesem Fall im Leben des Klienten tatsächlich immer Heilung geschieht. Die Aufstellung sucht weniger eine konkrete äußere Bewegung wie etwa den Rückzug des Symptoms, sondern eher ein den Klienten berührendes Ans-Licht-Kommen der Funktion des Symptoms. Wenn das gefunden ist, zeigt sich manchmal, dass der Bann bereits gebrochen und ein zusätzlicher Vollzug lösender Sätze oder Rituale gar nicht mehr nötig ist. Die Aufstellung wird Schritt für Schritt ausgehend vom Einfachsten aufgebaut. 1. Aufstellen von Klient und Symptom (oder Symptome) Wie freundlich oder unfreundlich, wie nah, aktiv, gewichtig wirkt das Symptom/die Symptome? Wie belastet, geschwächt, in Angst, in Abwehr, resigniert oder aber wie freundlich, kraftvoll, zugewandt, interessiert wirkt der Klient? Wirkt er vielleicht geradezu selig mit dem Symptom? Gibt es Bewegungen beim Klienten, auf die das Symptom verändert reagiert? Was geschieht, wenn Klient und Symptom sich anschauen? Haben Symptom und/oder Klient vielleicht deutliche Wahrnehmungen oder Einfälle, worum es geht? Findet sich vielleicht ohne weiteres Eingreifen eine beginnende Bewegung der Seele hin zu Entspannung und Heilung?

6 6 2. Aufstellen weiterer Systemmitglieder oder Systemteile Mutter und Vater des Klienten oder ein Stellvertreter für die Herkunftsfamilie des Vaters und ein Stellvertreter für die Herkunftsfamilie der Mutter Frühere Partner Muster systemischer Verstrickungsdynamiken als mögliche Hintergründe für Symptome und Schritte zu ihrer Lösung Jeder Mensch, jedes Symptom und jeder Moment ist individuell und verschieden von jedem anderen. In der Aufstellungsarbeit suchen wir das wesentliche Wirkliche und Fällige der seelischen Situation eines individuellen Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Während der praktischen Aufstellungsarbeit lauscht der Aufsteller offen, ohne Vorurteile und sucht das Wesentliche zu erfassen, so wie es sich selber zeigen will. Phänomenologische Aufstellungsarbeit ist offene Wahrnehmung, nicht das Durcharbeiten einer Checkliste von Möglichkeiten. Andererseits haben wir in der Aufstellungsarbeit allgemein gültige systemische Gesetzmäßigkeiten, die Ordnungen der Liebe gefunden. Und es zeigen sich allgemeine Muster von systemischen Verstrickungen, die entstehen, wenn durch ein Ereignis im System oder die Haltung oder das Handeln von Menschen die Seele des Systems eine traumatische Verletzung erleidet. Die Wahrnehmung des Aufstellers ist schneller, präziser und gleichzeitig weiter, wenn er Kenntnisse hat bezüglich dieser allgemeinen Muster von systemischen Verstrickungen. Wir können vertraute Phänomene in der konkreten Situation wesentlich leichter als unbekannte Phänomene erkennen. Deswegen ist es für die Wahrnehmungskompetenz des Aufstellers notwendig, sich auch theoretisch vertraut zu machen mit der Logik dieses systemischen Denkens, mit der Art und Weise, wie wir in der Aufstellungsarbeit systemische Verstrickungen als Hintergründe für Symptome verstehen. Zusätzlich zum theoretischen Lernen ist für den Aufbau der Wahrnehmungskompetenz viel Erfahrung in der Beobachtung von Aufstellungsprozessen und der eigenen Wahrnehmung der hier in Rede stehenden Phänomene nötig. Neben der Wahrnehmungskompetenz braucht der Aufsteller natürlich die Kompetenz, geeignete Schritte zu einer Lösung hin zu finden. Wie bei der Wahrnehmungskompetenz finden wir auch auf dem Feld der richtigen Schritte zur Lösung von Verstrickungen dieses Spannungsverhältnis zwischen dem notwendigen Einlassen auf das Nicht-Wissen und dem Finden des genau in diesem besonderen Fall Richtigen einerseits und der inspirierenden und auch eine gewisse Sicherheit gebenden Orientierung an allgemeinen Mustern andererseits. Im Folgenden gebe ich einen Überblick über Muster von systemischen Verstrickungsdynamiken als mögliche Hintergründe für Symptome, die in Aufstellungsprozessen sichtbar werden und vielleicht gelöst werden können. Der Überblick formuliert die Sichtweise der phänomenologisch- systemischen Aufstellungsarbeit. Andere psychologische Schulen, zum Beispiel die Tiefenpsychologie, haben

7 7 natürlich andere Sichtweisen, die hier weitgehend unberücksichtigt bleiben, obwohl viele Aufsteller auch z.b. tiefenpsychologisch oder konstruktivistischsystemisch verstandene Hintergründe für Symptome in ihre Arbeit integrieren. Weder die Aufzählung der möglichen Hintergründe noch musterhafte Hinweise auf möglicherweise fällige Schritte zu einer Lösung können vollständig sein. Dazu ist seelisches Geschehen grundsätzlich zu kompliziert und individuell. Eine wertvolle Inspiration zum Aufbau der Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz des Aufstellers ist ein solcher Überblick sicherlich dennoch. Dynamiken des Nicht-Nehmens der Eltern und der Anmaßung Unterbrochene Hinbewegung, v.a. zu Mutter oder Vater durch o Weggabe des Kindes zur Adoption o Unbekannt bleiben des Vaters o frühen Verlust von Mutter oder Vater o eine andauernde Nicht-Zuwendungsfähigkeit bei Mutter und/oder Vater, wenn diese ihrerseits einschneidende Verlusterfahrungen (siehe unten Verlustdynamiken) und eine Nachfolgetendenz haben oder traumatisiert oder anders schwer belastet sind o ein frühes längeres Trennungsereignis, z.b. Krankenhausaufenthalt Anmaßung in Form von Triangulierung, Klient als Partnerersatz für einen Elternteil in Verbindung mit Verachtung des anderen Elternteils Anmaßung in Form von Parentifizierung, Klient als Elternersatz für vermeintlich oder tatsächlich schwache Eltern/Elternteil In all diesen Fällen zeigt sich als Symptom zunächst und allgemein mehr oder weniger auffällig ein Zustand von Lehre und Mangel an Lebenskraft und Lebensfreude. Zudem ist die Bindungs- und Beziehungsfähigkeit beeinträchtigt, weil das innere Bild von Beziehung von diesem Modell nicht erfüllender Beziehung und nicht fließender Liebe zu den Eltern geprägt ist. Diese Wirkung haben neben anderen spezifischen Folgen auch andere weiter unten beschriebene Verstrickungsdynamiken wie Nachfolge und Übernahme, Identifikation, Verlust und andere, sofern sie auf Mutter und oder Vater bezogen sind. Lebenskraft und Lebensfreude sowie Beziehungsfähigkeit sind immer beeinträchtigt, wenn die Liebe zu den Eltern verstrickt ist und nicht frei fließt. Fühlt der Klient sich im Aufstellungsprozess gut gehalten und gelingt es ihm, sich tief einzulassen, öffnen sich typischerweise nacheinander immer tiefere Schichten der wirklichen Gefühle. Überheblichkeit und Verachtung, Gleichgültigkeit, Ich brauch Dich nicht Wut, Ärger, Vorwurf warum hast du? tiefer Schmerz, Verzweiflung Du hast mir so gefehlt tiefe Liebe und Sehnsucht

8 8 Nachfolge- und Übernahme- Dynamiken Verstrickte Liebe und Loyalität zu Mutter oder Vater oder einem Geschwister oder einem Anderen im System Nachfolge-Tendenz in den Tod Nachfolge in ein phänomenologisch ähnliches Schicksal, Gefahren suchen oder Symptom. Ich folge dir nach, Ich bin dir nah, Ich mache es wie du Übernahme einer Last, einer Pflicht, eines Schicksals, einer Krankheit oder Symptoms. Lieber ich als du. Identifikationsdynamiken mit Ausgeschlossenen Unbewusste Identifikation mit einer ausgeschlossenen Person im System, z.b. früh gestorbenes oder tot geborenes Kind eigener leiblicher Vater (bei unterschobenem Kind) leibliche Eltern (bei Adoption) frühere Partner der Eltern Kinder aus früheren oder späteren Beziehungen der Eltern aus Vorwurf, Angst oder Habgier ausgeschlossene Personen Unbewusste Wiederholung eines nicht gesehenen, d.h. ausgeschlossenen besonderen Schicksals oder besonderer Leistungen einer Person im System Verlust-Dynamiken Beim Klienten selbst nicht verschmerzte Verlusterfahrung z.b. o eines Kindes o von Mutter oder Vater o eines Geschwisters oder eines anderen nahen Angehörigen o der Heimat o eines Hofes, einer Firma, eines Vermögens o der Gesundheit, eines Organs, der Lebensqualität o eines Weltbildes und Wertesystems (z.b. DDR) o bei Vater oder Mutter des Klienten nicht verschmerzte Verlustdynamiken mit der Folge einer Nicht-Zuwendung zum Kind, unterbrochene Hinbewegung Ein Sonderfall ist der plötzliche Tod, jemand im System ist sehr plötzlich gestorben, zum Beispiel durch Unfall. Es kann passieren, dass seine Seele gebunden bleibt und ohne besondere Hilfe nicht versteht, dass sie gestorben ist. Sühnedynamiken unbewusste Sühne für nicht anerkannte persönliche Schuld Anmaßung wirkt in der Seele wie Schuld und kann unbewusst gesühnt werden unbewusste Sühne für die übernommene Schuld eines anderen im System ein Sonderfall ist ein nicht angemessen angeschautes abgetriebenes Kind, hier kommt zur Sühnedynamik eine spezifische Verlustdynamik

9 9 Deutlich zu unterscheiden von Schuld und Sühne im Sinne unbewusster Selbstbestrafung durch ein Symptom sind Schuldgefühle und Selbstattacken, denen keine wirkliche Schuld zu Grunde liegt. Missbrauchsdynamik Mutter ist ihrerseits verstrickt, zum Beispiel an einen Toten gebunden, und gibt dem Partner seelisch und/oder sexuell nicht, was er braucht. Vater (wenn selber verstrickt) greift blind nach der nächsten Frau, sieht nicht, dass es die Tochter ist und es geschieht faktischer sexueller Missbrauch. Oder aber Vater schützt die Tochter durch Wegschieben, Abwehren und Abwerten der Tochter eine Geliebte nehmen Trennung von Mutter Oder aber die Missbrauchsdynamik verwirklicht sich an anderer Stelle im System, durch einen Bruder, Nachbarn oder Onkel, die Tochter nimmt alles auf sich und schützt auch den Vater. Täter-Opfer-Dynamiken Der Klient selber war Opfer eines Verbrechens und ist mit dem Täter verbunden Der Klient selber war Täter eines Verbrechens und ist mit dem Opfer verbunden Mutter oder Vater oder Großeltern oder andere im System des Klienten waren Opfer oder Täter eines Verbrechens Dynamiken kollektiver Traumata Holocaust, Kriegsverbrechen im zweiten Weltkrieg Andere Kriege und Bürgerkriege Sklaverei

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Telefon 0900-0101 (Ortstarif) (Victim Support in the Netherlands) Manchmal ist es möglich, in der Rechtssache als Opfer das Wort zu ergreifen. Sie können dann

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Trainer auf vier Beinen direkt und unbestechlich! Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Pferde-Stärken für Führungs-Kräfte! Das Seminarangebot richtet sich an gestandene Führungskräfte und solche, die

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung

Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung Begleitung von Eltern in der Trauerverarbeitung Begleitung Begleitung Empowerment-Ansatz von Eltern von Eltern Familie als System begreifen und stabilisieren von Eltern Familie als System begreifen und

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Gabriele Baring. Seminarübersicht. für die folgenden Seminare: GESETZE DES ERFOLGES

Gabriele Baring. Seminarübersicht. für die folgenden Seminare: GESETZE DES ERFOLGES Seminarübersicht für die folgenden Seminare: GESETZE DES ERFOLGES Organisations- und Systemaufstellungen MIT DEM SCHICKSAL VERSÖHNEN Aufstellungsseminar für Kriegskinder, Kriegsenkel und deren Familien

Mehr

Unvoreingenommene Neugier

Unvoreingenommene Neugier Grundhaltung: Unvoreingenommene Neugier Das ist die Haltung des Forschers. Er beschäftigt sich nicht mit unbewiesenen Annahmen und Glaubenssätzen, sondern stellt Hypothesen auf und versucht, diese zu verifizieren

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Das Verlusttrauma und seine Folgen

Das Verlusttrauma und seine Folgen Das Verlusttrauma und seine Folgen aus Sicht der mehrgenerationalen Psychtraumatologie Prag, 9. März 2012 www.franz-ruppert.de Gut eingrenzbare Arten von psychischen Traumata Existenztrauma (z.b. bei schweren

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Systemisches Coaching von Führungskräften im Finanzdienstleistungsvertrieb als Schlüssel zum Vertriebserfolg

Systemisches Coaching von Führungskräften im Finanzdienstleistungsvertrieb als Schlüssel zum Vertriebserfolg Systemisches Coaching von Führungskräften im Finanzdienstleistungsvertrieb als Schlüssel zum Vertriebserfolg Auf Basis der Hausarbeit zum Diplomierten Systemischen Coach (ADG/DGCO) an der Akademie Deutscher

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Kommunikationstraining

Kommunikationstraining Informations-Broschüre Kommunikationstraining Schwerpunkt Beziehungen Die beste Investition in sich selbst und seine Beziehungen Informations-Broschüre Kommunikationsseminar Transformation unserer Beziehungen

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST Der Gesamtbewerter ist, wie der Name schon sagt, der Bewerter, der die gesamte Sitzung beurteilt. Diese Rolle ist mit einer grossen Verantwortung verbunden, aber sie ist

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Lars Botz Life Coaching Das Wesentliche im Fokus

Lars Botz Life Coaching Das Wesentliche im Fokus Wenn Du willst, was Du noch nie gehabt hast, dann tu, was Du noch nie getan hast! Lars Botz Life Coaching Das Wesentliche im Fokus Einfach glücklich sein und Deinen Fokus auf das Wesentliche richten: Erfahre

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004. Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber

Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004. Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004 Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber Zitat Wenn du etwas haben willst, was du noch nie gehabt hast, muss du etwas tun, was du noch nie getan hast.

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen

Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen Die Aussagen auf den folgenden Seiten beziehen sich auf Situationen, Gedanken und Gefühle, die man im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Öffnen für ein befreites Leben Ausbildungs- und Persönlichkeitstraining

Öffnen für ein befreites Leben Ausbildungs- und Persönlichkeitstraining Gewinn macht Angst Begrüßung Vorstellung Runde / Namen Meine Erkenntnisse um Arbeiten mit dem Anliegen beruhen auch auf Erkenntnissen von: eigener Forschung NLP zum Thema "Ökologie" Traumaaufstellungen

Mehr

Die Liebe und der Verlust

Die Liebe und der Verlust Die Liebe und der Verlust Jeder Mensch hat in seinem Leben Zuneigung, Affinität oder Liebe zu einem anderen Menschen gehabt in einer Partnerschaft oder sogar einer Ehe. Gemeint ist eine Zeit, in der man

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten

Komplettpaket Coaching. Arbeitsmittel & Checklisten Komplettpaket Coaching Arbeitsmittel & Checklisten Vorphase im Coaching 1. Checkfragen: Kompetenzprüfung des Coaches im telefonischen Erstkontakt 2. Erstgespräch im Coaching Vorbereitung, Auftragsklärung

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Anleitungen Einzelsituation

Anleitungen Einzelsituation 5 Anleitungen Einzelsituation 5.1 Lesen Seite 30 5.1.1 Einzelbuchstaben benennen Seite 30 5.1.2 Übungsblätter Einzelbuchstaben benennen Seite 32 5.1.3 Buchstaben zusammenziehen Seite 33 5.1.4 Übungsblätter

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande.

Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? Ein Meinungsbild. Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande. Was bedeutet Inklusion für Geschwisterkinder? unterstützt von Ein Meinungsbild - Irene von Drigalski Geschäftsführerin Novartis Stiftung FamilienBande Haben Sie Kontakt zu Geschwistern schwer chronisch

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Demenz verstehen/ Menschen mit Demenz begegnen

Demenz verstehen/ Menschen mit Demenz begegnen Demenz verstehen/ Menschen mit Demenz begegnen Begegnung ist zögern und doch weitergehen auf den anderen zugehen den anderen sehen, so wie er ist den anderen sehen, so wie er sein möchte wie er in meiner

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit 6.2 Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit Beschreibung und Begründung In diesem Werkzeug kann sich eine Lehrperson mit seiner eigenen Führungspraxis auseinandersetzen. Selbstreflexion

Mehr

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen

Sehbehindertentag 6. Juni. Kontraste. helfen schwachen Augen Sehbehindertentag 6. Juni Kontraste helfen schwachen Augen Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sind sehbehindert. Ihr Sehvermögen beträgt auf dem besseren Auge selbst mit Hilfsmitteln wie

Mehr

Familienaufstellungen als heilsamer Weg

Familienaufstellungen als heilsamer Weg Familienaufstellungen als heilsamer Weg Frau Dr. Renate Wirth erklärt die Wirkung von Aufstellungsarbeit Die Arbeit mit Aufstellungen hat in den letzten Jahren viele Menschen erreicht. Es gibt Systemaufstellungen,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

0810 Diplomlehrgang Lebenskräfte- Aufstellungsleiter Ein direkter Zugang zu Lebensfreude und Leichtigkeit!

0810 Diplomlehrgang Lebenskräfte- Aufstellungsleiter Ein direkter Zugang zu Lebensfreude und Leichtigkeit! Als Lebenskräfte- lernen Sie das Phänomen der repräsentierenden Wahrnehmung zu nutzen, um Menschen dabei zu unterstützen, einschränkende Dynamiken und Haltungen hinter sich zu lassen. Innovative Lösungen

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten Verhütungsmittel in Deutschland, können sich Mütter ganz bewusst

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID?

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 32: BIN ICH PARANOID? HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Paranoide Persönlichkeitsstörung Jemand, der an paranoider Persönlichkeitsstörung leidet, leidet umgangssprachlich unter Verfolgungswahn. Das heißt, er ist anderen Menschen

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos Übung 1: Schlaflos Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Alex hat Probleme mit seinen anspruchsvollen Kunden. Auf Jojos Ratschlag, mehr zu schlafen, will er nicht hören. Wenigstens

Mehr

Kognitionstraining: Alternative stressvermindernde Kognitionen

Kognitionstraining: Alternative stressvermindernde Kognitionen Kognitionstraining: Alternative stressvermindernde Kognitionen Ziel: Die Teilnehmer formulieren alternative stressvermindernde Gedanken. Dabei ist es (noch) nicht wichtig, dass es solche sind, von denen

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Abschied nehmen am Lebensanfang

Abschied nehmen am Lebensanfang Kompetenzzentrum Pädiatrische Palliative Care Abschied nehmen am Lebensanfang 20. Jahrestagung der GAIMH Universität Zürich 30. Januar 2015 Rosanna Abbruzzese Monteagudo, lic.phil. Fachpsychologin für

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr