Hintergrundinformation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hintergrundinformation"

Transkript

1 Hintergrundinformation Referenten III. HAWARD Fürstenberg Symposium 12./13. November 2013 Prof. Dr. Horst W. Opaschowski Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, geboren 1941, erarbeitete nach seiner Promotion 1968 zum Dr. phil. an der Universität Köln eine freizeitpolitische Konzeption für die Bundesregierung. Von 1975 bis 2006 war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg war er Autor des Filmexposés One, two, three Germany amtlicher Beitrag Deutschlands zur Weltausstellung in Brisbane/Australien. Darüber hinaus war Prof. Opaschowski Jury- und Kuratoriumsmitglied der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover bis 2010 arbeitete er als wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen (ehem. BAT Freizeit-Forschungsinstitut). Vortragstitel: Deutschland Die Arbeitswelt der Zukunft. Folgende Zukunftstrends zeichnen sich bereits heute ab: Zukunftstrend 1 0,5 x 2 x 3: Die Zukunftsformel der globalisierten Arbeitswelt Zukunftstrend 2 Strategie der besten Köpfe: Die Zuwanderung als Zukunftspotential Zukunftstrend 3 Leben ist die Lust zu schaffen: Die Leistungsexplosion der jungen Generation Zukunftstrend 4 Die Frauen kommen mit Macht: Die Arbeitswelt wird weiblicher Zukunftstrend 5 Re-Start mit 50: Die Wirtschaft braucht wieder ältere Arbeitnehmer Zukunftstrend 6 Comeback mit 65: Zuverdienst statt Altersarmut Zukunftstrend 7 Kulturwandel in Deutschland: Die Doppelverdienerfamilie als neues Ideal Zukunftstrend 8 Wirtschaft braucht wieder Werte: Die neue Produktivität des Sozialen Zukunftstrend 9 Wachstum wofür? An die Mär vom Immer-Mehr glaubt niemand mehr Zukunftstrend 10 Gut leben statt viel haben: Der neue Wohlstandsmaßstab

2 Dr. Eckart von Hirschhausen Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte in humorvoller Art und Weise zu vermitteln, gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften. Seit über 15 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator in den Medien und auf allen großen Bühnen Deutschlands vertreten. Durch die Bücher Arzt-Deutsch, Die Leber wächst mit ihren Aufgaben und Glück kommt selten allein wurde er mit über fünf Millionen Auflage erfolgreichster Sachbuchautor 2008 und Im September 2012 erschien sein aktuelles Buch Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist. Die Premiere für sein neues Bühnenprogramm Wunderheiler findet im November statt. Im NDR führt er monatlich durch die Talksendung Tietjen und Hirschhausen. In der ARD moderiert Eckart von Hirschhausen zudem die Wissensshows Frag doch mal die Maus und Das fantastische Quiz des Menschen gründete er seine eigene Stiftung HUMOR HILFT HEILEN für mehr gesundes Lachen im Krankenhaus. Vortragstitel: HUMOR HILFT HEILEN Wie positive Psychologie Medizin und Arbeitswelt verändern kann. Wer Eckart von Hirschhausen aus dem Fernsehen kennt, kennt ihn nicht wirklich. Seit vielen Jahren bemüht er sich, die Erkenntnisse der positiven Psychologie nicht nur der Öffentlichkeit bekannt sondern gerade auch für die betriebliche Gesundheitsförderung nutzbar zu machen. Über seine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN finanziert er u.a. auch Studien zur Wirksamkeit eines Glücksonlinetrainings bei gestressten Callcenter-Arbeitern oder zur Psychologischen Schicksalsmühle Krankenhaus. In seinem Vortrag wird er in seiner unverwechselbaren Art darlegen, warum Humor einer der Schlüsselfaktoren für Kreativität, Motivation und Gesundheit ist. Und wie man ihn trainiert!

3 Christian Gansch Christian Gansch, geboren 1960 in Österreich, begründete mit seinem Buch "Vom Solo zur Sinfonie - Was Unternehmen von Orchestern lernen können" den Trend des Orchester-Unternehmen- Transfers im deutschsprachigen Raum. Er zählt zu den gefragtesten Referenten im In- und Ausland. Von 1981 bis 1990 war er Führungskraft bei den Münchner Philharmonikern. Dann wechselte er in die Musikindustrie und produzierte weltweit über 190 CDs mit Künstlern wie Pierre Boulez, Claudio Abbado, Lang Lang und Anna Netrebko. Neben vielen internationalen Auszeichnungen gewann er vier Grammy Awards. Der Record Academy Award Tokyo in Gold, der wichtigste Musikpreis in Asien, wurde ihm als Dirigent und als Produzent verliehen, was seine wirtschaftlichen und künstlerischen Kompetenzen widerspiegelt. Als Dirigent engagierten ihn u.a. die englischen BBC Orchester, das City of Birmingham Symphony Orchestra, das Deutsche Symphonie Orchester Berlin, das Russian National Orchestra, das Orchestre Philharmonique de Radio France Paris und das NHK Symphony Orchestra Tokyo. Er dirigierte die 9. Symphonie von Beethoven mit dem Orchestra Teatro La Fenice in Venedig. In England feierte er als Operndirigent Erfolge mit Mozarts Hochzeit des Figaro". Vortragstitel: Den richtigen Ton treffen Das Orchester als Erfolgsmodell guter Personalführung. Der Dirigent, Musikproduzent und Coach Christian Gansch demonstriert anhand vieler Beispiele und Anekdoten die Gemeinsamkeiten zwischen Unternehmens- und Orchesterstrukturen und was sich daraus für den Managementalltag ableiten lässt. Ein funktionierender Orchesterapparat ist ein Paradebeispiel für effiziente Management-, Führungs- und Konfliktlösungsstrategien. Wer gibt den Ton an? Wie viele Solisten verträgt ein Team? Welche Freiheiten und Verantwortungsbereiche gibt es für den Einzelnen? Wie werden Entscheidungen herbeigeführt, wie wird kommuniziert? Welche Stimme hat wann Priorität? Wie erarbeiten sich Führung und Team Ideen und Visionen? Christian Ganschs origineller Blick hinter die Kulissen der Orchesterwelt beantwortet Ihnen diese Fragen, die Sie auch für Ihren Unternehmensalltag inspirieren werden.

4 Erik Händeler Erik Händeler, geboren 1969, ist als Buchautor und Zukunftsforscher vor allem Spezialist für die Kondratiefftheorie der langen Strukturzyklen. Damit bietet er einen anderen Blick auf die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einem Tageszeitungsvolontariat und Tätigkeit als Stadtredakteur in Ingolstadt studierte er in München Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik wurde er freier Wirtschaftsjournalist, um die Konsequenzen der Kondratiefftheorie in die öffentliche Debatte zu führen zeichnete ihn die russische Akademie der Wissenschaften mit der Bronze- Medaille für wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten aus. Bücher: "Die Geschichte der Zukunft - Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen" in 9. Auflage 2013, "Kondratieffs Gedankenwelt" in 5. Auflage, sowie das Hörbuch "Der Wohlstand kommt in langen Wellen". Vortragstitel: Kultur der Zusammenarbeit. Längst arbeiten die Maschinen alleine vor sich hin - Arbeit findet in der gedachten Welt statt: planen, organisieren, beraten, Wissen suchen, aufbereiten, Probleme durchdenken und lösen. Da der Einzelne die Wissensflut aber nicht mehr überblicken kann, sind wir zunehmend auf das Wissen anderer angewiesen. Auf einmal wird jeder wichtig für den Gesamterfolg. Dieses neue Paradigma verändert die Verhaltensmuster im Betrieb, die Hierarchien und den Umgang auf derselben Augenhöhe. Wenn man dann einen Blick auf vergangene Strukturzyklen wirft, in denen Dampfmaschine oder das Auto die Wirtschaft antrieben, wird klar: Immer waren es zu bestimmten Zeiten bestimmte Erfolgsmuster, die die Produktivität und den Wohlstand bestimmten. Auch diesmal, wenn der Computer unsere Arbeit nicht mehr wie bisher jedes Jahr im gewohnten Maße produktiver macht, wird es wieder ein klares Muster für Wohlstand geben.

5 Lutz Herkenrath Lutz Herkenrath, geboren 1960 in Hannover, ist nicht nur Schauspieler, Trainer, Autor, Professional Mitglied der German Speaker Association (GSA) und Seminarleiter bei verschiedenen Weiterbildungsinstituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch Experte für Energie und Emotionen. Der erfahrene Bühnen- und TV-Profi (u.a. Ritas Welt und Sonntag & Partner) gibt seit acht Jahren in Trainings und Seminaren seine Erfahrungen in der Wirtschaft und Verwaltung weiter. Seine Spezialthemen sind positive Aggression und authentisches Auftreten. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung als Schauspieler hat er einen klaren und untrüglichen Blick für die individuellen Kernfragen der Teilnehmer und kann als Coach wertvolle Hinweise geben, wie sie gelöst werden können. Seine Vorträge zeichnen sich durch Humor, plastische Darstellung und lebendige Vermittlung aus. Er wurde ausgezeichnet mit dem Rolf-Mares Theaterpreis und dem Deutschen Comedy-Preis. Vortragstitel: Emotionen intelligent nutzen So erreichen Sie Mitarbeiter nachhaltig. Wie kann ich als Chef angemessen Emotionen zeigen? Wo ist die Grenze, die mich disqualifiziert? Wie authentisch wirke ich auf Andere? Wie kann ich damit Mitarbeiter besser für meine Ziele gewinnen? Wer den Ursprung seiner Gefühle kennt und sie bewusst wahrnimmt, ist in der Lage, sie sinnvoll in Energie umzuwandeln. Lutz Herkenrath schildert in seinem Vortrag exemplarische Fälle aus dem Coaching-Alltag, die zeigen: Emotionen können, richtig eingesetzt, ein Kraftwerk voller Energie sein, authentisch, nachhaltig und verbindend.

Dr. Stefan Frädrich! Motivation, die wirkt. Speaker // Unternehmer // Autor // Trainer // Coach // Consultant

Dr. Stefan Frädrich! Motivation, die wirkt. Speaker // Unternehmer // Autor // Trainer // Coach // Consultant Dr. Stefan Frädrich! Motivation, die wirkt. Speaker // Unternehmer // Autor // Trainer // Coach // Consultant Dr. med. Stefan Frädrich ist Motivationsexperte und Weiterbildungsunternehmer (www.gedankentanken.com).

Mehr

Die Positionierung als Experte. Alexander Christiani

Die Positionierung als Experte. Alexander Christiani Die Positionierung als Experte Alexander Christiani Die Positionierung als Experte Wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Person im Kundenkopf als Marke etablieren Thema: Trinken Sie Joe s Cola oder Coca Cola?

Mehr

Vorwort. Thomas Wittek. Ich freue mich, dass Sie sich heute die Zeit nehmen um diese Broschüre zu lesen!

Vorwort. Thomas Wittek. Ich freue mich, dass Sie sich heute die Zeit nehmen um diese Broschüre zu lesen! Thomas Wittek Ich freue mich, dass Sie sich heute die Zeit nehmen um diese Broschüre zu lesen! Vorwort Wir leben heute in einer Gesellschaft voller Reizüberflutungen, Erfolgsdruck sowie Anspannungen. Unzufriedenheit

Mehr

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Einladung solution Forum Sales Force Management Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Solution Forum Sales Force Management (SFM) In den vergangenen Jahren haben wir

Mehr

Individualität. Die Gleichwertigkeit des Ungleichen. 9. Sales Congress

Individualität. Die Gleichwertigkeit des Ungleichen. 9. Sales Congress Individualität Die Gleichwertigkeit des Ungleichen 9. Sales Congress Gastwerk Hotel Hamburg 23. November 2010 Individualität In di vi du a li tät, die; (lat.: Ungeteiltheit) Einzigartigkeit der Persönlichkeit,

Mehr

Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft

Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft P R E S S E M I T T E I L U N G Luther-Event des Jahres in Hannover am 14.+15. Januar 2017 Pop-Oratorium Luther: Landesbischof Ralf Meister übernimmt Schirmherrschaft Uraufführung des Werks von Dieter

Mehr

Das offene Red Hot Chili Präsentationsseminar 2016

Das offene Red Hot Chili Präsentationsseminar 2016 Das offene Red Hot Chili Präsentationsseminar 2016 Mit Gerriet Danz Schärfen Sie Ihre Wirkung um ein Vielfaches! 01./02.12.2016 Hamburg Intensiv mit nur 10 Teilnehmern! MIT MEHR PFEFFER ÜBERZEUGEN! Vorbei

Mehr

An die Mitglieder des Wirtschaftsforums Kleverland e.v. Kleve, 27.04.2015

An die Mitglieder des Wirtschaftsforums Kleverland e.v. Kleve, 27.04.2015 An die Mitglieder des Wirtschaftsforums Kleverland e.v. Kleve, 27.04.2015 Seminare, Trainings und Workshops Sehr geehrte Mitglieder des Wirtschaftsforums Kleverland, seit vier Jahren bin ich als freiberuflicher

Mehr

Vortrag: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) - Unternehmensprozesse effizient und gesund

Vortrag: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) - Unternehmensprozesse effizient und gesund Zukunft am 26. November 205 Vortrag: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) - Unternehmensprozesse effizient und gesund gestalten Stephan Kieslich, Berater für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Stephan

Mehr

DIE GOLDENEN SCHLÜSSEL

DIE GOLDENEN SCHLÜSSEL DIE GOLDENEN SCHLÜSSEL DIE CONCIERGE-SEMINARE 2018 AKADEMIE-AUSZEICHNUNGEN: 1. PLATZ - WILLY-SCHARNOW-STIFTUNG 2014 2. PLATZ - TRAVEL ONE DEUTSCHER INNOVATIONSPREIS 2014 NOMINIERT - BEST PRACTICE AWARD

Mehr

Kent Nagano: Botschafter für eine lebendige Musikpraxis

Kent Nagano: Botschafter für eine lebendige Musikpraxis INTERVIEW Kent Nagano: Botschafter für eine lebendige Musikpraxis Mit dem Dirigenten sprach DW-Redakteur Gero Schließ Frage: Zwischen dem DSO, Ihnen persönlich und der DW hat sich seit einigen Jahren eine

Mehr

Direktvertrieb: Beruf und Berufung Der Wachstumsmotor in Europa

Direktvertrieb: Beruf und Berufung Der Wachstumsmotor in Europa Direktvertrieb: Beruf und Berufung Der Wachstumsmotor in Europa Zukunftsevent des Direktvertriebs Wirtschaftskammer Oberösterreich Palais Kaufmännischer Verein Linz, 23. September 2014 Gliederung 1. Formen

Mehr

Ausgezeichnet werden:

Ausgezeichnet werden: Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Arbeiterkammer Wien richten 2016 gemeinsam den neu geschaffenen, jährlich zu vergebenden Österreichischen

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement ON TOUR

Betriebliches Gesundheitsmanagement ON TOUR Betriebliches Gesundheitsmanagement ON TOUR Hannover Stuttgart Düsseldorf München BGM aus der Praxis für die Praxis. Information. Inspiration. Interaktion. Zwei Vorträge und vier Expertenworkshops mit

Mehr

Verhandlungen gewinnt man im Kopf. Unternehmer-Seminar. Vorbereitung, Strategieauswahl, Verhandlungspsychologie

Verhandlungen gewinnt man im Kopf. Unternehmer-Seminar. Vorbereitung, Strategieauswahl, Verhandlungspsychologie Unternehmer-Seminar Verhandlungen gewinnt man im Kopf Vorbereitung, Strategieauswahl, Verhandlungspsychologie 16. November 2017, Nürnberg Mit Verhandlungscoach Frieder Gamm Programm Verhandlungen gewinnt

Mehr

Future Now Die Keynote-Shows zu digitalen Trends, Innovationen und Medienkompetenz

Future Now Die Keynote-Shows zu digitalen Trends, Innovationen und Medienkompetenz Frank Astor Future Now Die Keynote-Shows zu digitalen Trends, Innovationen und Medienkompetenz Was hat der Mensch künstlicher Intelligenz voraus? Das Lachen. Die Zukunft steht in der Tür und konfrontiert

Mehr

VERÄNDERUNGS- MANAGEMENT

VERÄNDERUNGS- MANAGEMENT Tagesseminar // Strategie & Ziele TAGESSEMINAR www.soisteseinfach.de VERÄNDERUNGS- MANAGEMENT Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hat s gemacht. Peter Zulehner SOUVERÄN

Mehr

ICH REDE! Gut reden kann jeder

ICH REDE! Gut reden kann jeder ICH REDE! 0 Gut reden kann jeder Der Müller! Ja, deeeeeer kann reden. Wer hat einen solchen Satz nicht schon einmal gesagt. Reden, präsentieren, sich verkaufen das können die anderen irgendwie immer besser.

Mehr

Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal. Auf geht s Amadeus!

Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal. Auf geht s Amadeus! Samstag, 18. Juni 2016 17 Uhr Kaiserslautern, SWR Studio Emmerich-Smola-Saal Auf geht s Amadeus! Szenisches Familienkonzert mit viel Musik von und mit Wolfgang Amadeus Mozart Deutsche Radio Philharmonie

Mehr

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Mittwoch, 12.07.2017 um 10:00 Uhr Literaturhaus München, Saal, 3. OG Salvatorplatz 1, 80333 München Grußwort Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung

Mehr

WIFI EXCELLENCE Club 2016/17 Die Veranstaltungsreihe für Unternehmer und Führungskräfte

WIFI EXCELLENCE Club 2016/17 Die Veranstaltungsreihe für Unternehmer und Führungskräfte WIFI EXCELLENCE Club 2016/17 Die Veranstaltungsreihe für Unternehmer und Führungskräfte WISSEN ON TOP WIFI EXCELLENCE CLUB 2016/17 Leadership: Instrument oder Haltung? Donnerstag, 01.12.2016, 18.30 21.00

Mehr

Voice & Body Language Training

Voice & Body Language Training Voice & Body Language Training Sie wollen Ihre Führungsqualität optimieren? Noch bessere Ergebnisse erzielen? Effizienter und erfolgreicher kommunizieren? Eine authentische Führungsposition überzeugt mit

Mehr

Unsere Sprache. Physikalisch nur Wellen. emotional ein Ozean

Unsere Sprache. Physikalisch nur Wellen. emotional ein Ozean Coach Thomas Friebe Unsere Sprache Physikalisch nur Wellen emotional ein Ozean Coach Thomas Friebe Wir sind uns sicher schon einmal begegnet! Sie und ich. Zumindest Ihre Ohren meiner Stimme. Vielleicht

Mehr

Einladung zu den MAN Open Days 2010.

Einladung zu den MAN Open Days 2010. Einladung zu den MAN Open Days 2010. Wir laden Sie herzlich ein! Die MAN Open Days bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit interessanten Personen auszutauschen und in die LKW-Welt einzutauchen. Ein rundum

Mehr

Deutschland eine Generation weiter. Die Zukunft hat schon begonnen PROGRAMM. 18. Mai 2009, Museum für Kommunikation Berlin

Deutschland eine Generation weiter. Die Zukunft hat schon begonnen PROGRAMM. 18. Mai 2009, Museum für Kommunikation Berlin Deutschland eine Generation weiter Die Zukunft hat schon begonnen 18. Mai 2009, Museum für Kommunikation Berlin PROGRAMM Deutschland eine Generation weiter Die Zukunft hat schon begonnen Die nächste Wahl,

Mehr

Wie entfalte ich die inneren Potenziale

Wie entfalte ich die inneren Potenziale Wie entfalte ich die inneren Potenziale Die eigenen, die der Mitarbeiter, die des Unternehmens Was bringt mein Unternehmen wirklich vorwärts Wie Sie Ihre inneren Potenziale entfalten Ihre Eigenen, die

Mehr

Coaching Letter DER COACHING PROZESS ANBAHNUNG UND ABLAUF. Nr. 103, Dezember 2011. Thema: INHALT:

Coaching Letter DER COACHING PROZESS ANBAHNUNG UND ABLAUF. Nr. 103, Dezember 2011. Thema: INHALT: Coaching Letter seit 2003 Nr. 103, Dezember 2011 Thema: DER COACHING PROZESS ANBAHNUNG UND ABLAUF INHALT: o o Was genau ist Coaching? o Der Coaching-Markt o Zur Coaching-Methodik o Checkliste: Auftragsklärung

Mehr

Afterwork-Workshops 2015 Führungskompetenz entwickeln

Afterwork-Workshops 2015 Führungskompetenz entwickeln Afterwork-Workshops 2015 Führungskompetenz entwickeln Drei Abende - drei Führungsthemen Insbesondere etablierte Führungskräfte kommen oft zu kurz, wenn es um die eigene Weiterbildung geht. Die Zeit ist

Mehr

Dr. ECKART von HIRSCHHAUSEN. Lebenslauf. Schule, Ausbildung, Beruf. Kabarett

Dr. ECKART von HIRSCHHAUSEN. Lebenslauf. Schule, Ausbildung, Beruf. Kabarett Dr. ECKART von HIRSCHHAUSEN MEDIZINISCHES KABARETT L E B E N S L AU F S TA N D : 17.11.2014 Schule, Ausbildung, Beruf 1967 Eckart von Hirschhausen wird in Frankfurt am Main geboren 1985 Abitur 1986-1992

Mehr

Dr. Franz J. Sperlich SEMINARE VORTRÄGE CONSULTING.

Dr. Franz J. Sperlich SEMINARE VORTRÄGE CONSULTING. Dr. Franz J. Sperlich SEMINARE VORTRÄGE CONSULTING www.dr-med-sperlich.de Die größte Entscheidung Deines Lebens besteht darin, dass Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst. ALBERT

Mehr

Emotional intelligente Führung - Nachhaltige Erfolge erzielen

Emotional intelligente Führung - Nachhaltige Erfolge erzielen Emotional intelligente Führung - Nachhaltige Erfolge erzielen Das ist eine Schlange! Das ist ein welkes Blatt! Das ist ein hoher Berg! Die Blinden und der Elefant Das ist ein Zweig! dta international ltd.

Mehr

DR. STEFFI BURKHART SPEAKERIN SPRACHROHR DER GENERATION Y. DER Y-MINDSET Lernen Sie die Weltsicht und Denkart der jungen Generation kennen!

DR. STEFFI BURKHART SPEAKERIN SPRACHROHR DER GENERATION Y. DER Y-MINDSET Lernen Sie die Weltsicht und Denkart der jungen Generation kennen! DR. STEFFI BURKHART SPEAKERIN SPRACHROHR DER GENERATION Y DER Y-MINDSET Lernen Sie die Weltsicht und Denkart der jungen Generation kennen! STEFFIS EXPERTISE Steffi Burkhart weiß, warum es sich Unternehmen

Mehr

Pressemappe. über das. Coachingbüro Sinn meets Management. Inhaber: Markus Classen

Pressemappe. über das. Coachingbüro Sinn meets Management. Inhaber: Markus Classen Pressemappe über das Coachingbüro Sinn meets Management Inhaber: Markus Classen Hamburger Straße 2 (am Hbf.) 48155 Münster Tel. 02 51/143 2007 dialog@sinn-meets-management.de Das Unternehmen Das Coachingbüro

Mehr

Die ersten Tage im neuen Job. Wie Sie in den ersten 100 Tagen punkten

Die ersten Tage im neuen Job. Wie Sie in den ersten 100 Tagen punkten Die ersten Tage im neuen Job korrekt! Anke Quittschau & Christina Tabernig www.korrekt.de Inhalt Teamplayer gefragt Reden ist Silber, schweigen ist Gold? Ajuto! Change Management Respekt Höflichkeit Feedback

Mehr

Buch- Präsentation: Markus Lorber. Train the Trainer Seminar 2009/2010

Buch- Präsentation: Markus Lorber. Train the Trainer Seminar 2009/2010 Buch- Präsentation: Markus Lorber Train the Trainer Seminar 2009/2010 Zum Autor: Hans-Christoph Koller 1956 Geboren in Ludwigsburg 1989 Promotion 1997 Habilitation: Bildung und Widerstreit. Zur sprachlichen

Mehr

Über Ästhetik, Kulturmanagement und die Rolle von Festspielen Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka

Über Ästhetik, Kulturmanagement und die Rolle von Festspielen Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka Über Ästhetik, Kulturmanagement und die Rolle von Festspielen Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka 1.-3. Dezember 2010 KunstQuartier Bergstr. 12, 5020 Salzburg Abb. Johann Weyringer, Rom 2009 Schwerpunkt Wissenschaft

Mehr

Herzlich willkommen zum Referat «Mit einer starken Arbeitgebermarke gegen den Fachkräftemangel»

Herzlich willkommen zum Referat «Mit einer starken Arbeitgebermarke gegen den Fachkräftemangel» 1 Herzlich willkommen zum Referat «Mit einer starken Arbeitgebermarke gegen den Fachkräftemangel» Referent: Hans Eckart Klose 2 Referent Hans Eckart Klose Diplom Psychologe (Wirtschaftspsychologe) selbstständig

Mehr

Wie Hochschulen gesellschaftliche Aufgaben nachhaltig mitgestalten können

Wie Hochschulen gesellschaftliche Aufgaben nachhaltig mitgestalten können Einladung zur ersten Baden-Württembergischen Service Learning-Fachtagung Service Learning Wie Hochschulen gesellschaftliche Aufgaben nachhaltig mitgestalten können 28. NOVEMBER 2014,13.00-17.00 UHR, HOCHSCHULE

Mehr

Typgerecht zu mehr Erfolg durch das Persönlichkeits-Mythenrad

Typgerecht zu mehr Erfolg durch das Persönlichkeits-Mythenrad Typgerecht zu mehr Erfolg durch das Persönlichkeits-Mythenrad Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Dr. Susanne Kleinhenz Lohmeyerstraße 8 10587 Berlin Tel: +49 30 3480 6811 Fax: +49 30

Mehr

Dr. Birgit Keydel Mediatorenprofil

Dr. Birgit Keydel Mediatorenprofil Dr. Birgit Keydel Mediatorenprofil Dr. phil. Geschäftsführende Gesellschafterin der Birgit-Keydel GmbH Mehr als 15 Jahre Berufspraxis als Beraterin, Trainerin, Ausbilderin, Coach, Mediatorin und Moderatorin

Mehr

Anbei möchte ich beispielhaft nur einige wenige, aber bedeutende Eckpunkte der wissenschaftlichen Laufbahn von Univ.-Prof. Dr. Heinrich darlegen:

Anbei möchte ich beispielhaft nur einige wenige, aber bedeutende Eckpunkte der wissenschaftlichen Laufbahn von Univ.-Prof. Dr. Heinrich darlegen: Konsulent für Wissenschaft o. Univ.-Prof. em. Dr. Lutz Jürgen Heinrich Geb. am 23. April 1936 in Guben, wohnhaft in Linz Univ.-Prof. Dr. Lutz Jürgen Heinrich kam nach dem Krieg nach Halle an der Saale.

Mehr

Free Your Mind! Offenes Präsentationsseminar

Free Your Mind! Offenes Präsentationsseminar Free Your Mind! Offenes Präsentationsseminar Was gehört zum wirkungsvollen Präsentieren? Und was bedeutet Free Your Mind? Viele Menschen wünschen sich ein noch wirkungsvolleres und sichereres Auftreten.

Mehr

Kundenkommunikation Teambuilding Mitarbeitermotivation

Kundenkommunikation Teambuilding Mitarbeitermotivation HUMOR IM UNTERNEHMEN ist keine Stimmung, sondern eine Weltanschauung. LUDWIG WITTGENSTEIN löst Spannungen stärkt das Engagement und den Zusammenhalt im Team Kundenkommunikation Teambuilding Mitarbeitermotivation

Mehr

#ZukunftsKonferenz Global Citizen Salon Hamburg

#ZukunftsKonferenz Global Citizen Salon Hamburg Dokumentation vom Auftakt am 4. September 2012 #ZukunftsKonferenz Global Citizen Salon Hamburg im Rahmen der #ZukunftsTour 2015/2016 Download der Präsentation: http://www.weitzenegger.de/dox/ppzukunftstour.pdf

Mehr

MIGEMA Normal ist out Veränderte Lebenskonzepte & Führen in Teilzeit , Köln Werner Gut, Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)

MIGEMA Normal ist out Veränderte Lebenskonzepte & Führen in Teilzeit , Köln Werner Gut, Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) MIGEMA Normal ist out Veränderte Lebenskonzepte & Führen in Teilzeit 27.04.2015, Köln Werner Gut, Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) Vorstellung Werner Gut Jahrgang 1953 seit 1.7.1985 bei der SSB Leiter

Mehr

Agil erfolgreich: mit Coachingtechniken zu authentischer Leadership

Agil erfolgreich: mit Coachingtechniken zu authentischer Leadership Agil erfolgreich: mit Coachingtechniken zu authentischer Leadership Weiterbildung für Führungskräfte aus Wirtschaft Wissenschaft Verwaltung Dienstleistung Kultur und Bildung ein Premium-Angebot der PCS

Mehr

Biologische Personalentwicklung

Biologische Personalentwicklung Biologische Personalentwicklung Dr. Sebastian Spörer Trainer, Personaler, Führungskräfteentwickler, Psycho-Neuro-Immunologe, Stressberater, Diplom-Kaufmann, Diplom-Sozialwissenschaftler, Buchautor und

Mehr

Schraubspezialist Plarad für Forschungsstärke ausgezeichnet

Schraubspezialist Plarad für Forschungsstärke ausgezeichnet Schraubspezialist Plarad für Forschungsstärke ausgezeichnet Stifterverband Deutsche Wissenschaft verleiht Plarad das Siegel Innovativ durch Forschung Plarad, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Much,

Mehr

Employer Brand Day. Ein Tag im Zeichen der Arbeitgebermarke. Mit Keynote Speaker Klaus Kobjoll

Employer Brand Day. Ein Tag im Zeichen der Arbeitgebermarke. Mit Keynote Speaker Klaus Kobjoll Employer Brand Day Ein Tag im Zeichen der Arbeitgebermarke Mit Keynote Speaker Klaus Kobjoll Fühlen Sie Ihrer Arbeitgebermarke auf den Zahn! Wie wirkt Ihr Auftritt auf potenzielle bewerber? Am Employer

Mehr

Vorwort Guter Rat für gute Arbeit in der Industrie 4.0

Vorwort Guter Rat für gute Arbeit in der Industrie 4.0 Vorwort Guter Rat für gute Arbeit in der Industrie 4.0 3-D-Drucker statt Werkbank, Kommunikation zwischen intelligenten Maschinen statt zentrale Steuerung, ein Netz virtueller Workplaces statt Arbeitsplätze

Mehr

DAIMOND GLOBAL GROUP ASSOCIATION

DAIMOND GLOBAL GROUP ASSOCIATION DAIMOND GLOBAL GROUP ASSOCIATION Herzlich Willkommen!! Die ZUKUNFT hat begonnen!! Sind Sie bereit für f r eine Möglichkeit M die alles was Sie bis JETZT erlebt haben in Frage stellt??? Durch Dank werden

Mehr

Wissenschaftstage. am Erich Kästner Gymnasium November November der Wissenschaft

Wissenschaftstage. am Erich Kästner Gymnasium November November der Wissenschaft Wissenschaftstage am Erich Kästner Gymnasium 16.-21. November 2018 November der Wissenschaft Im Forum des Erich Kästner Gymnasiums Beginn: 19.00 Uhr Die Wissenschaftstage am Erich Kästner Gymnasium Das

Mehr

Process Communication Model

Process Communication Model Process Communication Model Der Schlüssel für konstruktive Kommunikation by Kahler Communication process communication model Überblick Das Process Communication Model ist ein von Dr. Taibi Kahler entwickeltes

Mehr

WENN GOTT WIRKLICH WÄRE...

WENN GOTT WIRKLICH WÄRE... WENN GOTT WIRKLICH WÄRE... ÖSM HOCH SCHUL TAGE WÜRDE DAS WAS ÄNDERN? Eine Vortragsserie auf der Suche nach Antworten 2. - 6. NOVEMBER 2015 Wien - Programm www.oesm.at 2. Nov. 19.00 BEWEISE FÜR GOTT UND

Mehr

Über uns. Unternehmenssitz Ismaning bei München. 3,8 Millionen Euro Umsatz. Teil der Sana Familie. 95 Mitarbeiter Aufbereitung von Medizinprodukten

Über uns. Unternehmenssitz Ismaning bei München. 3,8 Millionen Euro Umsatz. Teil der Sana Familie. 95 Mitarbeiter Aufbereitung von Medizinprodukten 2019 Über uns Teil der Sana Familie 95 Mitarbeiter Aufbereitung von Medizinprodukten 3,8 Millionen Euro Umsatz Unternehmenssitz Ismaning bei München 2 Sana Standorte Wir beraten die Kliniken und Dienstleistungsgesellschaften

Mehr

Südtiroler Wellness Conference

Südtiroler Wellness Conference Südtiroler Wellness Conference Wellness, Health & Spa 14.04.2016 9:00 16:30 Location Bozen Siemensstraße 19 Plenarsaal südtiroler wellness conference Wellness, Health & Spa Wellness ist das Streben nach

Mehr

positiv führen Mitarbeiterpotentiale erkennen und entwickeln Jörg Feuerborn Positive Leadership Business NLP Coaching

positiv führen Mitarbeiterpotentiale erkennen und entwickeln Jörg Feuerborn Positive Leadership Business NLP Coaching positiv führen Mitarbeiterpotentiale erkennen und entwickeln Jörg Feuerborn Wozu bin ich hier? ² ankommen - bewusst hier SEIN eigene Potenziale erkennen ² Erzählen Sie es einer noch unbekannten Person

Mehr

DAS HOTELKONZEPT ZUM ERFOLGSBUCH. Speziell für Hoteliers Vom Experten für Darmgesundheit, Selbstheilung und Lebensglück

DAS HOTELKONZEPT ZUM ERFOLGSBUCH. Speziell für Hoteliers Vom Experten für Darmgesundheit, Selbstheilung und Lebensglück Veranstalten Sie jetzt mit dem Experten Dr. med. Franz Milz einen fesselnden Vortrag &Workshop in Ihrem Hotel. Zum heißesten Gesundheitsthema unserer Zeit. DAS HOTELKONZEPT ZUM ERFOLGSBUCH Speziell für

Mehr

WALL! WIRTSCHAFT [ mal anders gedacht ] Wie man sich <erfolgreich> nach oben <scheitert>

WALL! WIRTSCHAFT [ mal anders gedacht ] Wie man sich <erfolgreich> nach oben <scheitert> BREAKING THE WALL! WIRTSCHAFT [ mal anders gedacht ] Wie man sich nach oben Versagensquote steigt, Erfolgsquote sinkt. Seien wir doch froh, dass Deutschland die rote Laterne beim

Mehr

Ausbildung zum Vertriebs-Coach im Gesundheitsmarkt

Ausbildung zum Vertriebs-Coach im Gesundheitsmarkt Ausbildung zum Vertriebs-Coach im Gesundheitsmarkt Motivierendes Leistungsklima entwickeln zertifiziert von der IHK Köln 1 Ausbildung zum Vertriebs-Coach Motivierendes Leistungsklima entwickeln Was sind

Mehr

Individuelle Trauerreden 2.0 Aufbauseminar zum Workshop Die individuelle Trauerrede - Grundkurs

Individuelle Trauerreden 2.0 Aufbauseminar zum Workshop Die individuelle Trauerrede - Grundkurs BESTATTER BES AKADEMIE r a n i r m a e n i s u m AAuuffbbaause 2-Tages-Seminar Individuelle Trauerreden 2.0 Aufbauseminar zum Workshop Die individuelle Trauerrede - Grundkurs Ideen für neue Reden, Bausteine

Mehr

Bemerkungen zu The Glenn Miller Story

Bemerkungen zu The Glenn Miller Story Bemerkungen zu The Glenn Miller Story Erscheinungsjahr: 1953 Regisseur: Aaron Rosenberg Darsteller: James Stewart, June Allyson Filmplakat zu Die Glenn Miller Story Der Posaunist und Arrangeur Glenn Miller

Mehr

Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte.

Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte. Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte. Kurzbeschreibung: Das Seminar Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte" zielt darauf ab, das Wissen und die Handlungskompetenzen

Mehr

Die Osborn-Checkliste.

Die Osborn-Checkliste. Die Osborn-Checkliste. Folgende Fragen sollten Sie sich stellen auf Basis Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleistung(en), Ihres Handwerks, Ihres Werkzeugs, Ihrer Zielgruppe und so weiter. Stellen Sie sich

Mehr

Golf Fitness Summit 2016 Programm (vorläufig)

Golf Fitness Summit 2016 Programm (vorläufig) Programm: Samstag 06. Februar 2016 (Änderungen vorbehalten) 10:00 10.15 Uhr Begrüßung Sitzung 1: 10.15 12:00 Uhr, Chair: Fabian Bünker 10:15 11.00 Uhr Thema: Funktionelles Athletik- und Fitnesstraining

Mehr

Dr. Oliver Haas. Experte der Positiven Psychologie Begründer von Corporate Happiness

Dr. Oliver Haas. Experte der Positiven Psychologie Begründer von Corporate Happiness Dr. Oliver Haas Experte der Positiven Psychologie Begründer von Corporate Happiness Oliver Haas veranschaulicht sein Thema anhand so interessanter und wertvoller Beispiele, dass man gar nicht anders kann

Mehr

Simone Stargardt Consultant, Trainer & Speaker

Simone Stargardt Consultant, Trainer & Speaker Simone Stargardt Consultant, Trainer & Speaker Top Beratungs- und Trainings-Leistungen für Ihr Unternehmen Sie sind Unternehmer, Vorstand, Geschäftsführer oder Manager und tragen viel Verantwortung? Sie

Mehr

Sales Effectiveness and Rewards. Erfolgreich verkaufen profitabel wachsen

Sales Effectiveness and Rewards. Erfolgreich verkaufen profitabel wachsen Sales Effectiveness and Rewards Erfolgreich verkaufen profitabel wachsen Wir entwickeln für Sie individuelle Lösungen, die die Performance und die Effektivität Ihres Vertriebs steigern, um nachhaltig profitables

Mehr

als Mitglieder von Made in Baden möchten wir Ihnen ein besonderes exclusives Angebot unterbreiten.

als Mitglieder von Made in Baden möchten wir Ihnen ein besonderes exclusives Angebot unterbreiten. Von: Thomas Bierling [mailto:thomas@thomas-bierling.de] Gesendet: Montag, 22. August 2011 15:31 An: Thomas Bierling Betreff: Exclusiv für Made-in-Baden-Mitglieder: Sonderkonditionen beim Klassik-Open-Air

Mehr

«Ich will lange gesund leben und Sie?»

«Ich will lange gesund leben und Sie?» «Ich will lange gesund leben und Sie?» Wie können wir dem Leben mehr Jahre und gleichzeitig den Jahren mehr Leben geben? Diese und viele weitere Fragen rund um ein gelungenes Leben stehen seit knapp einem

Mehr

Aufbau-Fortbildung. Die Profi Toolbox 2014 3 Vertiefungstage für Professionals

Aufbau-Fortbildung. Die Profi Toolbox 2014 3 Vertiefungstage für Professionals Aufbau-Fortbildung Die Profi Toolbox 2014 3 Vertiefungstage für Professionals Die genauen Themenschwerpunkte werden in Kürze bekannt gegeben! Zielgruppe: Systemisch ausgerichtete Aufbau-Fortbildung für

Mehr

Entwicklung eines Szenarioanalysewerkzeugs für staatliche Renten in Deutschland. Bachelorarbeit. vorgelegt von

Entwicklung eines Szenarioanalysewerkzeugs für staatliche Renten in Deutschland. Bachelorarbeit. vorgelegt von Entwicklung eines Szenarioanalysewerkzeugs für staatliche Renten in Deutschland Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (B.Sc.) im Studiengang Wirtschaftswissenschaft der

Mehr

Speed up your brain. Geniale Lese-, Lern- und Merktechniken

Speed up your brain. Geniale Lese-, Lern- und Merktechniken Speed up your brain Geniale Lese-, Lern- und Merktechniken Memory Training & Speed Reading (Dt., Engl.) mit Tanja Nekola und Gerald Hütter Die Diplom-Psychologin Mag. Tanja Nekola und der Wirtschaftsinformatiker

Mehr

Lachen macht das Leben leichter

Lachen macht das Leben leichter Lachen macht das Leben leichter Über einen guten Witz zu lachen, ist nicht so schwer. Das tut gut, es befreit und weckt die Lebensgeister. Doch Humor ist mehr, als über einen guten Witz zu lachen. Humor

Mehr

Raus aus dem Irrgarten

Raus aus dem Irrgarten Raus aus dem Irrgarten Clarheit schafft neue Perspektiven ehrlich. Fühlen Sie sich manchmal wie in einem Labyrinth? Egal, welche Richtung Sie einschlagen, Sie gelangen einfach nicht ans Ziel? Zu wenig

Mehr

TRAININGS- UND SEMINARPROGRAMM

TRAININGS- UND SEMINARPROGRAMM TRAININGS- UND SEMINARPROGRAMM GEWALTPÄVENTION 2013/2014 Für MitarbeiterInnen in sozialen Einrichtungen, Heimen, Kliniken und Notdiensten Seminare, Trainings und Beratung Das Unternehmen Gewaltfrei-Sachsen-Anhalt

Mehr

Emotion & Gruppendynamik. 23./ Ulrich Hollritt

Emotion & Gruppendynamik. 23./ Ulrich Hollritt Emotion & Gruppendynamik 23./24.02.2018 Ulrich Hollritt Emotion & Gruppendynamik Projektteams und Seminargruppen sind lebendige, sich ständig verändernde Systeme, die wie alle sozialen Systeme von den

Mehr

innobe Ihr Weg zum unternehmerischen Erfolg.

innobe Ihr Weg zum unternehmerischen Erfolg. innobe Ihr Weg zum unternehmerischen Erfolg. GründerZentrum Ihr Partner für die Unternehmensgründung Das GründerZentrum begleitet Sie auf dem Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit von der Idee und

Mehr

Gesundheitsorientierte Führung als Ressource zum Zusammenhang von Führung und psychischer Gesundheit

Gesundheitsorientierte Führung als Ressource zum Zusammenhang von Führung und psychischer Gesundheit Gesundheitsorientierte Führung als Ressource zum Zusammenhang von Führung und psychischer Gesundheit 18. BGF Infotag 3.Oktober 2013, Salzburg Dr. Klaus Ropin, FGÖ Dr. Christian Scharinger, MSc Dr. Christian

Mehr

LEBENSLAUF. Heute begleitet sie nationale und internationale Unternehmen im Bereich Strategie, Personalund Unternehmensentwicklung.

LEBENSLAUF. Heute begleitet sie nationale und internationale Unternehmen im Bereich Strategie, Personalund Unternehmensentwicklung. LEBENSLAUF PERSÖNLICHE DATEN Name Mag. (FH) Anneliese Breitner, PhD Geburtsdatum 08.12.1976 Familienstand ledig Staatsbürgerschaft Österreich Email a.breitner@annebreitner.com Mobil +43 664/143 13 23 Adresse

Mehr

Mitgliederbrief Nr. 7

Mitgliederbrief Nr. 7 Mitgliederbrief Nr. 7 Sehr geehrte Mitglieder von PPP in Hessen und Thüringen e.v., sehr geehrte Leserinnen und Leser, herzlich willkommen zum 7. online-mitgliederbrief von PPP in Hessen und Thüringen

Mehr

ARBEIT DER ZUKUNFT DIE KOMMISSION

ARBEIT DER ZUKUNFT DIE KOMMISSION ARBEIT DER ZUKUNFT DIE KOMMISSION ARBEIT DER ZUKUNFT Digitalisierung, der demografische Wandel, neue Geschlechter- rollen und der Wertewandel werden die Arbeitswelt in den kommenden Jahren fundamental

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Emanuel Mandel Großmutter väterlicherseits Juli Mandel geb.1833,verbo gest.1922, Wien Großvater mütterlicherseits Dr. Simon Friedmann Kempen, 1849- Wien,

Mehr

EMRICH Consulting

EMRICH Consulting Dr. rer. nat. Martin Emrich Unternehmensberater, Coach und Trainer Consulting Qualifikationen: Diplom-Psychologe mit Promotion zum Thema Führungskompetenz und Assessment Center Zusatzausbildung in Business-Hypnose

Mehr

Die Referentinnen und Referenten:

Die Referentinnen und Referenten: Die Referentinnen und Referenten: Nicola Demmin-Siegel Geb. 1958 in Köln Studium Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte und Werbepsychologie, Magister Artium. Im April 2004 Gründung der Agentur SEN!OR-MODELS-

Mehr

Entdecke deine Möglichkeiten. EIN BILDUNGSPROJEKT der ABENTEUERHAUS GmbH und des WORLD YOUTH EXPEDITON e.v.

Entdecke deine Möglichkeiten. EIN BILDUNGSPROJEKT der ABENTEUERHAUS GmbH und des WORLD YOUTH EXPEDITON e.v. Entdecke deine Möglichkeiten EIN BILDUNGSPROJEKT der ABENTEUERHAUS GmbH und des WORLD YOUTH EXPEDITON e.v. ABENTEUERHAUS GmbH (Sicherstellung der Bildungsplattform) Förderer JURY (Sicherstellung der finanziellen

Mehr

MUSS DER WISSENSCHAFTS JOURNALISMUS POLITISCHER WERDEN?

MUSS DER WISSENSCHAFTS JOURNALISMUS POLITISCHER WERDEN? Aus: Die Wissensmacher 2006 MUSS DER WISSENSCHAFTS JOURNALISMUS POLITISCHER WERDEN? Univ. Prof. Holger Wormer Institut für Journalistik Techn. Universität Dortmund Ein aktuelles Beispiel Nur 4 : 0? und

Mehr

Diagnostik sozialer Kompetenzen

Diagnostik sozialer Kompetenzen Diagnostik sozialer Kompetenzen Kompendien Psychologische Diagnostik Band 4 Diagnostik sozialer Kompetenzen von Prof. Dr. Uwe Peter Kanning Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. Franz Petermann und Prof. Dr.

Mehr

inhouse seminare >> HEIMSPIEL UND HEIMVORTEIL Inhouse-Seminare für Teams und Gremien

inhouse seminare >> HEIMSPIEL UND HEIMVORTEIL Inhouse-Seminare für Teams und Gremien inhouse seminare >> HEIMSPIEL UND HEIMVORTEIL Inhouse-Seminare für Teams und Gremien 2 INHOUSE-SEMINARE HEIMSPIEL UND HEIMVORTEIL: INHOUSE-SEMINARE FÜR TEAMS UND GREMIEN INHOUSE-SEMINARE SCHAFFEN SCHNELLE

Mehr

Donnerstag, 11. September 2014. www.zfass.com

Donnerstag, 11. September 2014. www.zfass.com Donnerstag, 11. September 2014 Hauptpatronate Subpatronate Vorsprung durch Wissen direkt aus der Forschung für Sie praxisnah aufbereitet Zum fünften Mal wird dieses Jahr am 10. und 11. September 2014 das

Mehr

Die 5 Semester des Lean-Managers

Die 5 Semester des Lean-Managers Die Trainer Arnd D. Kaiser Marius Dammig Das Basismodell Schwerpunkte im 1. Semester: V5.0 "Wir starten konsequent. Jetzt erst recht." o Tag 1 bis 6 Block 1: Einführung/ Schaffung der gleichen Basis Der

Mehr

Burnout Arbeiten bis zur Erschöpfung?

Burnout Arbeiten bis zur Erschöpfung? Burnout Arbeiten bis zur Erschöpfung? Neue Wege im Gesundheitsschutz 3. Gesundheitstag in Dortmund Zusatztermin 24. Januar 2012 3. Gesundheitstag Arbeiten bis zur Erschöpfung 24. Januar 2012 in Dortmund

Mehr

Einladung. Grundlagenseminar IAS 19 Leistungen an Arbeitnehmer Employee Benefits. 28. Juni 2017 in Frankfurt am Main

Einladung. Grundlagenseminar IAS 19 Leistungen an Arbeitnehmer Employee Benefits. 28. Juni 2017 in Frankfurt am Main Einladung Grundlagenseminar IAS 19 Leistungen an Arbeitnehmer Employee Benefits 28. Juni 2017 in Frankfurt am Main Sehr geehrte Damen und Herren, der für die Bilanzierung von Leistungen eines Arbeitgebers

Mehr

Leadership-Circle Seminare 2019

Leadership-Circle Seminare 2019 Leadership-Circle Seminare 2019 Leadership-Circle WiIlkommen... Seite 3 Seminare 2019 Vertrauen der Patienten und Mitarbeiter gewinnen... Seite 4 Führung, Kommunikation und Motivation für leitende Ärzte...

Mehr

Konfliktmanagement in Organisationen

Konfliktmanagement in Organisationen Hochschulzertifikat Konfliktmanagement in Organisationen Steigern Sie die Effizienz im Unternehmen durch den konstruktiven Umgang mit Konflikten! Ihre Zukunft als kompetenter Konfliktmanager In Organisationen

Mehr