Werner Sellmer Fachapotheker für klinische Pharmazie Wundzentrum Hamburg e.v.

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1 Werner Sellmer Fachapotheker für klinische Pharmazie Wundzentrum Hamburg e.v. Moderne Wundtherapie um jeden Preis? der Spagat zwischen Kosten und Versorgungsqualität t 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 1 Überblick Wunden die nicht heilen Chronische Wunden in Deutschland Moderne Wundversorgung? Kosten einer modernen Behandlung Grenzen der Versorgung Bewertung Thema 1 Wunden die nicht heilen 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 4 Herausforderung Primäre Ursachen Chronische Wunden treten immer dann auf, wenn Grunderkrankungen nicht beseitigt werden (können) oder es Erhaltgründe gibt Durchblutungsstörungen (CVI, pavk ) Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Gicht ) Druckeinwirkung (Dekubitus, DFS) Tumorerkrankungen (Basaliome, PEC) Entzündliche Veränderungen (Pyoderma, Vascul.) 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 6 1

2 Erhaltgründe für chronische Wunden Schlechter Allgemeinzustand Ernährungs-/ Flüssigkeitsdefizite Andauernder Druck Arzneimitteltherapien (z.b. Cortison) Psychische Gründe (subjektive Krankeitsgewinn) Falsche Versorgung 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 8 Herausforderung oft treten postoperative Wundheilungsstörungen durch Wundinfektionen und Durchblutungsstörungen auf 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 9 Pseudomonas, E.Coli, Acinethobacter, Staphylokokken 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 10 Auswirkungen chronischer Wunden Schmerzen Gerüche Arbeitsplatzverlust/ Soziale Isolation Massive und zum Teil lange andauernde Einschränkungen der Lebensqualität 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 12 2

3 1. Zusammenfassung Thema 2 Chronische Wunden entstehen durch Grunderkrankungen und werden durch Begleitumstände erhalten Chronische Wunden führen für die Betroffenen im Regelfall zu massiven Einschränkungen der Lebensqualität Die Versorgung chronischer Wunden ist aufwändig, teuer und offensichtlich auch nicht immer erfolgreich Wunden die nicht heilen Chronische Wunden in Deutschland 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 14 Schätzung Fachgesellschaften gehen weiterhin von ca. 3,5 Millionen Chronischen Wunden und über Amputationen pro Jahr aus Die Situation in Deutschland Im Medizinstudium wird Wundversorgung nicht unterrichtet In der Pflegeausbildung stehen weniger als 35 Stunden in 3 Jahren zur Verfügung, Lehrkräfte müssen keine besondere Qualifikation/ Praxis nachweisen Es gibt keine Fachärzte für Wundversorgung, Wundärzte, keine Zusatzbezeichnung Wunde 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 15 Werner Sellmer, Norderstedt 16 Die Situation in Deutschland Es gibt keine Fachweiterbildung Wunde, keinen staatlichen Abschluss Der medizinische Dienst hat kaum Spezialisten für Wunden (schreibt aber Gutachten ) Es gibt oft regional nur wenige Pflegedienste und Pflegeheime die Wunden fachgerecht versorgen Hinzu kommt: Es gibt keine angemessenen Honorare für die Versorgung von Wundpatienten Hausbesuche werden schlecht vergütet Wundauflagen sind Teil des knappen Arzneibudgets (und nicht budgetneutrale Hilfsmittel wie Stomabedarf und Inkontinenzartikel) Werner Sellmer, Norderstedt 17 Werner Sellmer, Norderstedt 18 3

4 Hinzu kommt: 2. Zusammenfassung Die tatsächlichen Kosten für Wundauflagen sind der Arztpraxis oft nicht bekannt Es drohen Richtgrößenprüfungen und Regresse für Arznei- und Verbandmittel Wundmanager sind oft Freud und Leid Die Sprechstundenbedarfsregelung ist bezüglich Wunden in den meisten KV- Bereichen historisch (Jodtinktur, Rivanol ) Die Versorger im Gesundheitswesen sind auf chronische Wunden nicht vorbereitet und werden dafür nicht wirklich ausgebildet. Wundversorgung ist keine medizinische Disziplin da chronische Wunden weiterhin nicht als Krankheit gelten Ressourcen stehen (bis auf SAPV) kaum zur Verfügung Werner Sellmer, Norderstedt Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 20 Thema 3 Moderne Wundversorgung Wunden die nicht heilen Chronische Wunden in Deutschland Moderne Wundversorgung? o Sucht die Wundursache 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 22 Moderne Wundversorgung o Sucht die Wundursache o Behandelt die Grunderkrankung 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 24 4

5 Moderne Wundversorgung o Sucht die Wundursache o Behandelt die Grunderkrankung o Verzichtet auf alte Hüte Foto S. Kanya Foto H. Daum 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 26 Cave! Aber leider grüßt das Murmeltier immer wieder 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 27 Werner Sellmer 28 Moderne Wundversorgung Wundheilungsphasen o Sucht die Wundursache o Behandelt die Grunderkrankung o Verzichtet auf alte Hüte o Behandelt schonend und phasengerecht 1) Exsudation 2) Granulation 3) Epithelisierung 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 29 Wunden ohne bestehende Erhaltgründe heilen im Normalfall innerhalb von Wochen narbig ab 30 5

6 Moderne Wundversorgung Zeitgemässe Feuchtverbände o Sucht die Wundursache o Behandelt die Grunderkrankung o Verzichtet auf alte Hüte o Behandelt schonend und phasengerecht o Gibt es seit 50 Jahren (Winter) bzw. 30 Jahren (Varihesive/ ConvaTec) bzw. 25 Jahren (Octenisept, Silikon/ SafeTac) Sind semiocclusiv/ semipermeabel 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 32 Das Prinzip der (Semi-)Occlusion: Zeitgemässe Feuchtverbände Sind semiocclusiv/ semipermeabel unterstützen körpereigene Regenerationsund Reparaturprozesse Lassen sich schmerzfrei wechseln Kühlen die Wunde nicht aus Können bis zu einer Woche (oder noch länger) auf der Wunde verbleiben nach Simon 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 36 6

7 Herausforderung Aber es gibt sooo viele Produkte 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 39 Werner Sellmer, Norderstedt Page Zusammenfassung Moderne Versorgung von Wunden setzt auf Diagnostik und Ursachentherapie Die lokale Wundtherapie erfolgt mit Wundauflagen die wenig schmerzen und lange auf der Wunde bleiben können Diese werden nicht nach Wundursache sondern nach dem Wundzustand ausgewählt 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 42 7

8 4. Thema Kosten der modernen Wundversorgung Wunden die nicht heilen Chronische Wunden in Deutschland Moderne Wundversorgung? Kosten der modernen Versorgung Sind anfangs höher als reine Salbenverbände 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 44 Kosten in der modernen Wundversorgung Kosten der modernen Wundversorgung Sind anfangs höher als reine Salbenverbände Betreffen auch den Patienten Aus dem Filbeitrag Salamitaktik beim Amputieren Plusminus Werner Sellmer, Norderstedt Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 46 Zuzahlung Muss der Patient selber zahlen 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 47 Werner Sellmer, Norderstedt 48 8

9 Was zahlt die GKV , was nicht? Kosten der modernen Wundversorgung Wundauflagen? Arzneimittel? Wundspüllösung? Antiseptika? Maden? Unterdrucktherapie? Duschfilter? Ja, alle (keine Rabattverträge) Nur verschreibungspflichtige Nur Ausnahmen (B. Braun, Fresenius) Nein! (Ausnahme: PVP-Jod) Nein! (keine Auslieferung mehr) Nein (Einzelfallentscheidung) Nein (Rückerstattung in ca. 50% der Fälle!) Sind anfangs höher als reine Salbenverbände Betreffen auch den Patienten Die Kosten für Verbandmittel sind z.t. erheblich aber intransparent Werner Sellmer, Norderstedt Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 50 Was kosten Wundauflagen? Auf meiner Homepage verfügbar 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 52 1 Alginatkompresse (ca.10x10cm) kostet im Mittel 7,92 1 Hydrokolloidverband (ca.10x10cm) kostet im Mittel 9,06 1 Schaumverband (ca.10x10cm) kostet im Mittel 9,77 Kosten der modernen Wundversorgung Sind anfangs höher als reine Salbenverbände Betreffen auch den Patienten Die Kosten für Verbandmittel sind z.t. erheblich aber intransparent Oft ist unklar woher das Geld kommt 1 Silberverband (ca.10x10cm) kostet im Mittel 19, Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 54 9

10 Die Geldtöpfe des GKV-Vertragsarztes Ärztliche Budgets Arzneimittel- und Verbandbudget Hilfsmittel Heilmittel Sprechstundenbedarf 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 56 Kosten der modernen Wundversorgung Honorare in der Wundversorgung Sind anfangs höher als reine Salbenverbände Betreffen auch den Patienten Die Kosten für Verbandmittel sind z.t. erheblich aber intransparent Oft ist unklar woher das Geld kommt Es gibt kaum Bezahlung für Wundversorgung 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 58 In der Klinik bringt Wundversorgung In der Klinik keine relevante Erlösverbesserung! Wundversorgung wird ohne operative Prozedur prinzipiell nicht bezahlt!! 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 60 10

11 In der Arztpraxis bringt Wundversorgung keine Erlösverbesserung über die normale Quartalspauschale hinaus Verbandwechsel werden nicht extra, Hausbesuche schlecht bezahlt!! 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 61 Werner Sellmer In der ambul. Pflege bringt Wundversorgung In der Ambulanten Pflege bei durchschnittlich 10 Minuten Zeit pro Wundversorgung einen Rohertrag von 11,00 Andere Leistungen, wie Kompression werden meist nicht extra bezahlt!! 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 64 In der stat. Altenpflege bringt Wundversorgung keine Steigerung des Pflegesatzes und wird damit faktisch nicht bezahlt Die Verordnung der Materialien erfolgt durch Vertragsärzte ( ambulante Situation ) 4. Zusammenfassung Moderne Wundauflagen sind teuer und konkurrieren um das knappe Arzneimittelbudget des GKV-Arztes Patienten zahlen für moderne Versorgung beachtlich zu oder selbst Die Versorger bekommen unangemessene Honorare bzw. Wundversorgung wird gar nicht bezahlt. 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 66 11

12 5. Thema Der GKV-Patient hat Ansprüche Wunden die nicht heilen Chronische Wunden in Deutschland Moderne Wundversorgung? Kosten der modernen Versorgung Grenzen der Versorgung 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 68 Ansprüche des GKV-Patienten 31 SGB V (1) Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit apothekenpflichtigen Arzneimitteln, soweit die Arzneimittel nicht nach 34 ausgeschlossen sind, und auf Versorgung mit Verbandmitteln, Harn- und Blutstreifen. Ansprüche des GKV-Patienten 31 SGB V (1) Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit apothekenpflichtigen Arzneimitteln, soweit die Arzneimittel nicht nach 34 ausgeschlossen sind, und auf Versorgung mit Verbandmitteln, Harn- und Blutstreifen. 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 70 Ansprüche des GKV-Patienten Der Umfang der Versorgung Ansprüche des GKV-Patienten Der Umfang der Versorgung 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 72 12

13 Werner Sellmer, Norderstedt 15. Oktober 2015 Reha-CARE Düsseldorf Werner Sellmer, Hamburg Wundversorgung um jeden Preis Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 76 Regressangst Auf Kassenärzte wird oft großer Druck ausgeübt 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Quartals-Richtgrößenwerte im Bundesmittel 2013 (2015 NRW) in EURO Versicherter Rentner Allgemeinmediziner / 43,27 50,84 141,44 160, Facharzt für Haut- und 25,23 26,81 26,32 28, Chirurgie 12,31 21,70 20,86 29,06 Nr. Bezeichnung für Richtgrößenarztgruppe praktische Ärzte/ Hausarzt Geschlechtskrankheiten 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 77 Die Grenzen moderner Versorgungen Es wird nicht wirtschaftlich gearbeitet 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 78 13

14 Achtung: Wundburger Superabsorber drauf fertig!! Silber ist modern! Aktivkohle bevor es riecht! Proteasenfänger kann nicht schaden Immer Alginat In jede Wunde Hydrogel 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 80 Die Grenzen moderner Versorgungen 5. Zusammenfassung Es wird nicht wirtschaftlich gearbeitet Das Material hält nicht/ löst sich ab Der Patient manipuliert Der Patient profitiert nicht von der Versorgung (fehlender Leidensdruck) Wundversorgung ist nur modern, wenn die richtigen Materialien RICHTIG eingesetzt werden Falsche Kombinationen ( Burger ), Fehlanwendungen, zu häufige Wechsel führen die Versorgung in die Unwirtschaftlichkeit Wenn der Patient nicht von der Wundversorgung profitiert, ist sie falsch! 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 82 Letztes Thema Wunden die nicht heilen Chronische Wunden in Deutschland Moderne Wundversorgung? Kosten der modernen Versorgung Grenzen der Versorgung Bewertung Rechenbeispiel: Ein Chirurg versorgt in Düsseldorf die Wunde eines Rentners alle 3 Tage mit einem Wund- Schaumverband Budgetrelevante Kosten = 10 VW X 3 Monate X 9,77 = 283,20 Weitere Materialkosten (Arzneimittel, Kompression ) nicht mitgerechnet Budgetbelastung: ca. 300 (ist 30 ) 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 84 14

15 Rechenbeispiel dementer Patient: Ein Chirurg versorgt die Wunde eines Rentners mit einem Wund-Schaumverband. Der Patient manipuliert den Verband (mehrmals) täglich ab Budgetrelevante Kosten = 30 bis 50 VW X 3 Monate X 9,77 = 900 bis 1500 (von 30 ) Weitere Materialkosten (Arzneimittel, Kompression ) nicht mitgerechnet Wirtschaftlichkeit in der Wundversorgung Patienten profitieren von hochwertiger Wundversorgung durch eine Zunahme der Lebensqualität und bessere Wundheilung Fehlender Leidensdruck (PNP, Demenz), fehlende Complience oder der bewußte Verzicht auf moderne Versorgung kann die Versorgung ins unwirtschaftliche verändern. Dienstleister in der GKV die das ignorieren nehmen in Kauf, dass Sie dafür retaxiert werden 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 86 Wirtschaftlichkeit in der Wundversorgung Patientenbroschüren In Fällen, wo moderne Versorgung unmöglich oder unwirtschaftlich ist, muss nach einem Stufenplan reduziert werden (ggf. Beta ) Keinesfalls ist aber eine rechsunsichere Versorgung erlaubt (Privatrezepte, unsterile Kompressen, KEINE Versorgen ), der Rechtsanspruch des Patienten bleibt erhalten Patienten und Angehörige sollten in diesem Thema unterstützt werden 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 87 Werner Sellmer, Norderstedt 88 Werner Sellmer, Norderstedt 89 Werner Sellmer, Norderstedt 90 15

16 Wirtschaftlichkeit in der Wundversorgung Ebenso Arztpraxen und Dienstleister Werner Sellmer, Norderstedt Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 92 Wichtige Themen für Dienstleister Wunddokumentationssysteme Praxisbesonderheit ( 106 SGB V, viele Wundpatienten ) Wunddokumentation 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 94 Wichtige Themen für Dienstleister Aktuelle Literatur Praxisbesonderheit ( 106 SGB V, viele Wundpatienten ) Wunddokumentation Leitlinien/ Standards/ Literatur 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 95 16

17 Ach übrigens Letzte Zusammenfassung Bisher wurde jeder Regress für moderne Wundversorgungsprodukte abgewehrt! 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 98 Gesamtzusammenfassung MODERNE WUNDVERSORGUNG Besteht nicht nur aus modernen Wundauflagen und Produkten Bedeutet Diagnostik und Kausaltherapie Ermöglicht Extremitätenerhalt und maximale Lebensqualität Bedeutet Zusammenarbeit (Berufsgruppen, innen wie außen) Geht nur mit dem Patienten gemeinsam Gesamtzusammenfassung MODERNE WUNDVERSORGUNG Leidet unter einer unübersichtlichen Materialflut Hat viel mit Kosten, Erlösen und Ängsten zu tun Muss wirtschaftlich sein Hat damit auch Grenzen Durch Aufklärung und Zusammenarbeit profitieren Patienten und Versorgen 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 100 Gesamtzusammenfassung Moderne Wundtherapie macht Spaß MODERNE WUNDVERSORGUNG Gibt es nicht um jeden Preis und 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg 101 Werner Sellmer, Norderstedt

18 15. Oktober 2015 Werner Sellmer, Hamburg

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