Eine kleine Geschichte der Rechentechnik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine kleine Geschichte der Rechentechnik"

Transkript

1 Eine kleine Geschichte der Rechentechnik 1. Worum geht es? Sie nennen unser Gespräch Eine kleine Geschichte der Rechentechnik, warum? Wollte man umfassend über die Geschichte der Rechentechnik sprechen oder schreiben, so wäre das, beim heutigen Stand der Technik aufgeschrieben, ein umfassendes dickes Buch. Das Gespräch würde viele Stunden in Anspruch nehmen. Und wie wollen Sie das Thema begrenzen? Ich möchte das Thema auf den Ereignisraum begrenzen, wie ich die Geschichte der Rechentechnik erlebt habe, d.h. in der Art eines großen Abenteuers, das mich immer wieder begeistert und motiviert hat, mehr und mehr zu lernen. Wie haben eigentlich die Menschen früher gerechnet, d.h. vor der Erfindung des Computers? Sie haben sich Rechenhilfsmittel gebaut. Es gibt auch heute noch den Abakus, er wurde vor über 3000 Jahren erfunden. Er ist ein Rechenhilfsmittel, das Händler auf Märkten (z.b. in Russland) sehr schnell und sicher bedienen. Die Händler sind dabei schneller als Kunden mit Taschenrechnern. Der Mensch, der den Abakus bedient, muss den Ablauf der Rechnung selber steuern. Das ist bei Berechnung mit langen Formeln kaum möglich. Rechenmaschinen gab es nicht? Doch, es gab immer wieder Versuche. Der britische Mathematiker Charles Babbage entwickelte 1837 die dampfbetriebene Analytische Maschine", die mit allen vier Grundrechenarten rechnen konnte, einen Speicher für bis zu Zahlen besaß und auch 1

2 schon mit Kommandos gefüttert werden konnte, die fast alle Wesensmerkmale modernerer Programmiersprachen hatte. Die Maschine wurde nicht gebaut, weil niemand die präzisen Einzelteile herstellen konnte. Außerdem fehlte es an Geldgebern. Zudem wurden Rechenhilfsmittel erfunden. Bei der Datenverarbeitung wurden ab Ende des 20. Jahrhunderts Lochkarten eingesetzt und zwar noch ganz ohne Computer. Der Deutschamerikaner Hermann Hollerith erfand die Lochkarte. Am 8. Januar 1889 meldet er sein System zum Patent an. Er wurde damit zum Begründer der maschinellen Datenverarbeitung. Sein System wurde bei der Volkszählung 1890 angewandt und trug zu einer starken Beschleunigung der Auszählung bei. Ich habe auch von Analogrechnern gehört. Ein bekanntes Beispiel für Analogrechner sind die verschiedenen Arten von Rechenschiebern und mechanischen Planimetern, die jeder, der bis in die 70iger Jahre des 19. Jahrhunderts Ingenieurwissenschaften studiert hat, verwenden musste. Danach wurden sie zunehmend von Taschenrechnern verdrängt. Ich selbst habe während des Krieges (als Luftwaffenhelfer) an einem Analogrechner, dem Kommandogerät in einer Flakbatterie, gearbeitet. Diese Geräte besaßen eine hohe Echtzeitfähigkeit sowie eine prinzipbedingt hohe Ausführungsparallelität. Damit wurde auf der Grundlage der eingegebenen Höhen, Seiten und Entfernungsangaben feindlicher Flugzeuge, die Abschusswerte der Flakgranaten berechnet. Die Rechengenauigkeit lag allerdings nur bei 0,01 Prozent. Letzteres war allerdings noch wesentlich genauer als die eingegebenen Werte für Höhe, Seite und Entfernung. Und wie hat man die komplizierten Gleichungen der Statik oder Dynamik beim Häuser, Brücken oder Flugzeugbau berechnet? Durch Heere von Mathematikern, die auf dem Papier, manchmal unterstützt von mechanischen Rechenmaschinen, die Ergebnisse ausrechneten. 2. Die Idee von Konrad Zuse Ich kann mir vorstellen, dass das sehr zeitaufwändig und anstrengend war, weil man sich sehr konzentrieren musste. 2

3 Das empfand auch Konrad Zuse ( ). Er war Statiker bei den Henschel Flugzeugwerken und musste immer viele lange Formeln berechnen. Er sagte von sich scherzhaft: Da ich zu faul zum Rechnen war, überlegte ich, wie man eine Maschine bauen kann, die einem Menschen lange Rechenoperationen abnimmt. Wie sah diese Maschine aus, mit der Konrad Zuse Formeln auf dem Gebiet der Statik rechnen wollte? Welche Bauelemente standen ihm damals, 1936, zur Verfügung? Nun ja, er blieb zunächst der Welt der Bauelemente, aus dem Rechenmaschinen damals bestanden, verhaftet das war Metall. Man sagt, Zuse hatte eine gute mechanische Auffassungsgabe. Der Zuse1 war ein mechanisches Rechenwerk. K. Zuse hatte ihn 1937 im Wohnzimmer seiner Eltern aufgebaut. Sein Vater half ihm beim Aussägen der Metallteile mit der Laubsäge. Um den Rechner Z1 zu bauen, gab Zuse 1936 seine Stelle bei den Henschel Flugzeugwerken auf und arbeitete nur noch zu Hause Bild 1: Nachbau des Z1 im Technikmuseum Berlin Der Z1 enthält schon die wichtigsten Elemente eines Computers, war jedoch wegen mechanischer Probleme unzuverlässig. Ein Mangel des Z1 war, dass sich die mechanischen Schaltglieder im Betrieb verhakten. Der Z1 wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Man baute ihn in den 1960er Jahren nach (Bild1). 3

4 Der Rechner wurde von Hand oder von einem starken Elektromotor angetrieben. Man erzählt sich, dass beim ersten Einschalten die elektrische Sicherung in der Wohnung durchbrannte. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wie soll das gehen, ein mechanischer Rechner mit Binärzahlen? Antwort Also zunächst möchte ich noch einmal kurz auf das Rechnen mit Binärzahlen eingehen: - Jede Zahl lässt sich als Binärzahl darstellen. D.h. als Summe von Zweierpotenzen 10 = = = D.h = = = = = = = = = = = = = = = = 14 - Man kennt folgende elementare Rechenoperationen: Die Negation: Das logische UND 0 and 0 = 0 0 and 1 = 0 1 & 1 and 0 = and 1 = 1 Das logische Oder 0 or 0 = 0 0 or 1 = 1 1 V 1 or 0 = or 1 = 1 Antivalenz 0 xor 0 = 0 0 xor 1 = xor 0 = xor 1 = 0 4

5 Bild 2: Mechanische Lösung der Negation: Eingang = 0, es liegt noch kein Takt an Bild 3: Mechanische Lösung der Negation: Eingang = 0, es liegt der Takt an, Ausgang = 1 Das Prinzip habe ich jetzt verstanden. Es muss aber ziemlich kompliziert gewesen sein, die vielen notwendigen Metallteile zu bewegen? Das stimmt, der Z1 enthält zwar schon die wichtigsten Elemente eines Computers, war jedoch wegen mechanischer Probleme unzuverlässig. Ein Mangel des Z1 war, dass sich die mechanischen Schaltglieder im Betrieb verhakten. Welche Leistungsmerkmale hatte der Z1? Ein Arbeitsschritt des Rechners dauerte eine Sekunde. Der Rechner arbeitete mit 22 Bit langen Binärzahlen. Eine Multiplikation dauerte 5 Sekunden. 5

6 Die Eingabe erfolgte über eine Dezimaltastatur, danach wurden die Zahlen in einen Binärcode umgewandelt. Die Ausgabe der Binärzahlen erfolgte nach Umwandlung mit Dezimalziffern. Der Rechner besaß 64 Speicherzellen à 22 Bit. Die Leistungsaufnahme betrug ungefähr 1000 Watt für den Elektromotor der zur Taktgebung verwendet wurde. Das Gewicht des Z1 betrug ca. 500 kg. Der Z1 war für wissenschaftliche Rechnungen konzipiert. Wie stabilisierte Zuse seinen Z1? Er baute zunächst das Rechenwerk mit Relais auf, lies aber den mechanischen Speicher bestehen. Das war der Z2. Bild 4: Logische Schaltung, Antivalenz, mit Relais Schließlich stellte er 1941 den Z3 vor, der vollständig mit Relais aufgebaut war. Er baute den Rechner in Zusammenarbeit mit Helmut Schreyer auf. Der Z3 war der erste funktionsfähige Digitalrechner und gleichzeitig der erste programmierbare und der erste, der auf dem binären Zahlensystem basierte. Die Z3 gilt daher, vor allem in Deutschland, als erster funktionsfähiger Computer, damals als Rechner bezeichnet. Am 21. Dezember 1943 wurde er bei einem Bombenangriff zerstört. 6

7 Bild 5: Nachbau des Z3 im Deutschen Museum in München. Es war Helmut Schreyer, der Konrad Zuse anregte, spätere Rechner mit Röhren aufzubauen. 3. ENIAC: erster Rechner mit Elektronenröhren Hat Konrad Zuse auch den ersten Rechner mit Elektronenröhren gebaut? Nein, das blieb der amerikanischen Armee vorbehalten, in deren Auftrag die ENIAC (Elektronic Numerical Integrator and Calculator) gebaut wurde. Die ENIAC wurde am 14. Februar 1946 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Stromverbrauch der Elektronenröhren, Dioden, Relais, Widerstände und Kondensatoren lag bei 174kW. Der Bau des ENIAC kostete $. Die ENIAC war störanfällig und als Spezialrechner sehr schwer umprogrammierbar. 7

8 Bild 6: Rechnersaal der ENIAC War denn die ENIAC nicht wie wir es gewohnt sind frei programmierbar? Nein, wurde das Programm des Z3 über einen Lochstreifen eingelesen, so erfolgte die Programmierung der ENIAC über Schaltfelder und Stecktafeln. Die Idee, das Programm in den Hauptspeicher des Rechners abzulegen und im Programmablauf vorwärts und rückwärts (bedingt und unbedingt) zu springen, stammt von John von Neumann, der diese Idee 1952 in einem Rechner namens MANIAC 1 realisierte. Das war doch schon in der Zeit, als der Transistor erfunden war. 4. Mit Transistoren bestückte Rechenanlagen Stimmt, der erste funktionierende Transistor wurde 1947 in den Bell Laboratories gebaut und vom Leiter der Forschungsgruppe John R. Pierce so getauft. Die Wissenschaftler John Bardeen, William Bradford Shockley und Walter Houser Brattain erhielten für die 8

9 Entwicklung des Transistors 1956 den Physik Nobelpreis. Die Vakuum Röhrentechnik bildete allerdings noch bis zur Mitte der 50iger Jahre die Grundlage für elektronische Rechenanlagen. Der weltweit erste Computer auf der Grundlage von Transistoren war der für die United States Air Force entwickelt TRADIC ( TRansistorized Airborne Digital Computer). Er schaffte eine Million logische Operationen pro Sekunde. Von den Bell Forschungslaboratorien wurde er am 19. März 1955 fertiggestellt. Er bestand aus ca Germanium Dioden sowie ca Transistoren und hatte eine Leistungsaufnahme von ca. 100 Watt. Derartige Rechner waren, nicht nur, weil für das Militär konzipiert, sondern auch aus Kostengründen, für zivile Zwecke unerreichbar. Ab wann gab es denn Rechner, die für Lehre und Forschung an zivilen Einrichtungen zur Verfügung standen? Das ist eine interessante Frage, auf die ich verschiedene Antworten geben möchte. 1. Das Problem Verfügbarkeit von Rechnern für Universitäten war Auslöser für die Entwicklung des ARPANET (Vorläufer des Internet). Wie später noch ausführlicher zu berichten ist, gab es im Verteidigungsministerium der USA eine Abteilung die hieß ARPA (Advanced Research Projects Agency), Agentur für wissenschaftlich bedeutsame Forschungsprojekte. Unter anderem gab die ARPA den Universitäten Geld für den Ankauf von (in den 60er Jahren sehr teuren) Rechenanlagen, wenn sie für die militärische Forschung arbeiteten. Viele Universitäten bewarben sich um einen Computer, aber soviel Geld, alle Universitäten auszustatten, hatte die ARPA nicht. Sie beauftragte daher 1966 den Bau eines Datennetzes, über das die Wissenschaftler einer Universität auf die Rechner anderer Universitäten zugreifen konnten. 2. Der an der TU Dresden (1959) entwickelte D4a war mit 200 Transistoren bestückt, die Rechengeschwindigkeit lag bei 2000 Grundoperationen/Sekunde. Bild 7: Cellatron C8206 9

10 Zur internen Datenablage kam ein Trommelspeicher zum Einsatz, der eine Kapazität von 4000 Zeichen (33 Bit Wortlänge) hatte. Die Dateneingabe erfolgte über die Bedientasten oder Lochband, die Ausgabe über einen Streifendrucker. Der Cellatron C8206 (Bild 7) war eine Schreibtischbauform des D4a (ab 1967), an dem ich viele Abende gerechnet habe. 3. Natürlich standen auch Hochleistungsrechner für wissenschaftliche Berechnungen zur Verfügung. Dazu gehörte ab 1967 die BESM 6 (Bild 8). Dieser Rechner bearbeitete 1 Million Befehle in der Sekunde, bei einer Taktfrequenz von 9 MHz. Er bestand aus 60,000 Transistoren und 170,000 Dioden. Die Programme wurden in Lochkarten gestanzt und über spezielle Leser eingegeben. Ergebnisse wurden ausgedruckt. Bild 8: BESM 6 Eine solche Anlage war im Deutschen Elelektronen Synchrotron DESY in Zeuthen bei Berlin aufgestellt. Ich hatte die Gelegenheit, auf dieser Maschine Ende der 60iger Jahre Berechnungen für meine Doktorarbeit durchzuführen. Das waren natürlich alles keine Personalcomputer. Offensichtlich fehlten hier noch einige Technologieschritte. Genau so ist es. Der nächste Schritt bei der Verkleinerung der Computer war die Erfindung des Integrierten Schaltkreises. Der erste integrierte Schaltkreis wurde im September 1958 von Jack Kilby entwickelt. Er bestand aus zwei Transistoren, welche auf einer Germanium Unterlage befestigt und durch Golddrähte verbunden wurden. Der erste integrierte Schaltkreis ohne Verdrahtung wurde von Robert Noyce im Juli 1959 zum Patent angemeldet. Damit begann das Zeitalter der hochintegrierten Schaltkreise, zuerst mit zwei, drei, zehn, dann 100, dann 1000, heute Millionen bis zu Milliarden von Bauelementen auf einem CHIP. 10

11 Sicherlich war das letztendlich die Voraussetzung für die Erfindung des Mikroprozessors. 5. Mikrorechentechnik Richtig! Und wieder war es ein Tüftler, einer von denen, über die Albert Einstein sagt, dass Schöpferische Phantasie mehr Wert ist als reines Wissen. (Imagination is more important than knowledge). Er hieß Ted Hoff und war Projektleiter bei Intel. Die Fa. Intel hatte 1970 den Auftrag vom japanischen Tischrechnerhersteller Busicom, Schaltkreise für verschieden große Tischrechner zu entwickeln. Ted Hoff, mit dieser Aufgabe betraut, fand diesen Auftrag langweilig und hatte vielmehr die Idee, das Herz dieses Tischrechners in Form eines programmierbaren Bausteins zu realisieren, der für die unterschiedlichen Rechnertypen einfach umprogrammierbar ist. Ted Hoffs Chef fand die Idee nicht gut, weil er meinte, dass niemand außer den Japanern solch einen Chip braucht!?! Dass daraus der erste universell einsetzbare Mikroprozessor der Welt resultierte, war eigentlich nicht beabsichtigt. Im Jahr 1971 stellte Intel mit dem 4004 die erste CPU auf einem Chip vor. Der Mikroprozessor war geboren. Mit nur 4 Bit breiten Registern und einer Taktfrequenz von bis zu 740 khz war der 4004 aber nicht gerade besonders leistungsfähig. Seine im Vergleich mit den klassischen CPUs äußerst kompakte Bauform verhalf dem Mikroprozessor aber schließlich trotzdem zum Durchbruch. Nachfolger des 4004 war der Intel Offenbar fehlte nur noch das Konzept zu einem mit Mikroprozessor ausgerüsteten PC. Ja, es war 1975: Steve Wozniak, 26 Jahre alt und bei Hewlett Packard angestellt, will einen billigen Rechner für Computerinteressenten bauen. Wozniaks Computer soll einfach zu benutzen sein, daher entscheidet er sich für eine richtige Tastatur statt der bis dahin üblichen Schalter. Der Computer soll billig sein, folglich setzt er anstelle eines Intelprozessors einen von Motorola ein. Außerdem soll der Rechner direkt an ein Fernsehgerät anschließbar sein, um die Kommunikation für den Nutzer zu vereinfachen. Andere Geräte benutzen zu dieser Zeit noch Fernschreiber für die Ein und Ausgabe. Steven Wozniak und Steven Jobs waren schon in der High School befreundet. Beide interessierten sich für Elektronik und galten als Außenseiter. Wozniaks Rechner löteten sie in Jobs Garage zusammen. Sie nannten ihn Apple 1. Jobs und Wozniak gründen am 1. April 1976 die Fa. Apple. 11

12 Irgendwann muss um diese Zeit auch Microsoft mit Bill Gates in Erscheinung treten? Die Microsoft Corporation wurde 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Der Name Microsoft steht für Mikrocomputer Software. Am 6. Januar 1976 wurde Microsoft eine eingetragene Handelsmarke. Das erste Geschäftsfeld waren Basic Interpreter für Home und Bürocomputer. Einen eigenen Rechner (ähnlich Apple) bauten die Microsoftleute nicht. Wohl aber kauften sie 1981 das Betriebssystem SCP DOS der Fa. Seattle Computer Products. Sie verkauften dieses Betriebssystem der Fa. IBM unter dem Namen MS DOS für Ihren IBM PC. Der IBM 5150 kam am 12. August 1981 auf den Markt und war als schnelle Entwicklung geplant, um den gerade wachsenden Markt für Mikrocomputer nicht der Konkurrenz zu überlassen vor allem nicht dem Apple II. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte IBM nur die ausschließlich für kommerzielle Kunden bestimmten Systeme IBM 5100 und System/23 hergestellt. Diese waren jedoch nicht mit den deutlich preiswerteren und flexibleren Systemen wie dem Apple II vergleichbar. Der IBM PC besaß als externen Speicher keine Festplatte sondern zwei 8 Zoll Floppy Disk Laufwerke. Bild 9: Der IBM PC 5150 Bitte erklären Sie am Beispiel des IBM PCs wie ein solcher Mikrorechner funktioniert. Einverstanden, betrachten Sie dazu das Bild

13 Bild 10: Blockschaltbild eines IBM PC Mit dem Rechner sprechen wir, indem wir Befehle oder Informationen über die Tastatur eingeben. Der Rechner antwortet durch Ausgabe von Zeichen, Worten oder Sätzen über den Bildschirm. Der Rechner verfügt über einen Arbeitsspeicher (oder Hauptspeicher), in dem er Zwischenrechnungen ausführt, oder, in dem er unsere Eingaben aufbewahrt, um sie zu untersuchen und zu entschlüsseln. Die Zeichen im Hauptspeicher werden beim Ausschalten des Rechners gelöscht. Die meisten Daten (Informationen) stehen auf festen Datenträgern, d.h. Disketten, (Heute Festplatten, oder CDs). Die Eingabe in den Rechner erfolgt mittels Tastatur über die Kommandozeile Ganz links auf der Kommandozeile steht ein Buchstabe und ein Doppelpunkt. Das ist das (Platten /Disketten ) Laufwerk, auf das wir im Moment zugreifen. Es bedeuten: A, B, zwei Disketten Laufwerke. C ist die (erste) Festplatte, D eine zweite Platte oder ein CD ROM Laufwerk, usw.. (ROM ist ein englischer Ausdruck und heißt Read Only Memory, Nur Lese Speicher. Der darauf folgende > spitze Winkel heißt Prompt = Eingabeaufforderung Zwischen Prompt und Doppelpunkt können \Verzeichnisnamen\ stehen. Zur besseren Übersicht ist die Platte (Diskette) nämlich in Verzeichnisse unterteilt. Mich würde interessieren, wie viel Speicherplatz sich auf der in Bild 10 eingezeichneten Diskette befindet. 13

14 Wir müssen uns zunächst Vorstellungen über die Größe von Speichern erarbeiten. Ich habe einmal die Anzahl der Zeichen in der Zeile eines Jugendbuches gezählt, es waren 70 Zeichen bei 36 Zeilen sind das 2520 Zeichen pro Seite. Ein Zeichen wir durch 8 Bit dargestellt. Diese Menge heißt in der Rechentechnik Byte. Also enthält die Buchseite 2,52 KiloByte an Information. Bei den nun folgenden Vergleichen müssen wir berücksichtigen, dass es gelungen ist, die Schreibdichte auf den magnetischen Medien ständig zu vergrößern. Wenn eine 8 ( =Zoll) Diskette 180 KiloByte speichern kann, so sind das 71 Buchseiten. Eine 5,25 Diskette mit 360 KiloByte fasst demnach 142 Buchseiten und die 3,5 Diskette mit 1,44 Megabyte kann 571 Buchseiten speichern. Die Festplatte eines Laptops umfasst 160 GigaByte ( Byte), was 6,35 Millionen Buchseiten entspricht. Die in Bild 10 dargestellten Ein und Ausgaben innerhalb des Rechners, die Verwaltung des Speichers usw. sind doch sicherlich bei den verschiedenen Rechnerherstellern verschieden gelöst? Da haben Sie Recht. Die Art der Ein und Ausgabe der Daten, die Speicherverwaltung, der Systemkern usw. werden durch das Betriebssystem des Rechners (engl. Operating System OS) bestimmt. Von den vielen Betriebssystemen sollen hier nur drei Linien genannt werden. Bei Apple war es das Mac OS, bei Microsoft MS DOS und bei der Digital Equipment Corporation DEC, die die Minicomputer Serie PDP produzierten, war es RSX. Jedoch ist vor allem die PDP7 zu nennen, auf der Ken Thompson 1969 das Betriebssystem UNIX implementierte. Heute brillieren natürlich Microsoft mit dem Betriebssystem Vista, Apple mit dem Mac OS X Leopard und UNIX ist der Stammvater von LINUX. 6. Rechnen auf der Kommandozeile Um ein Gefühl für die Anfänge der Rechentechnik zu erhalten, würde ich gerne wissen wie man einen PC der 80iger Jahre bedient hat. Gut, dann verwandeln wir unseren PC aus dem Jahre 200x in einen IBM PC von 198x. Dazu drücken wir im Windows XP Start > Ausführen und tragen in die Box Ausführen cmd ein und bestätigen mit OK. In Vista drücken wir Start und in das Feld Suchen ebenfalls cmd ein und bestätigen mit Enter. Im schwarzen DOS Fenster finden wir (in XP) die Zeile 14

15 C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName> In Vista: C:\users\ IhrName> Wenn Sie über ein Diskettenlaufwerk (USB Diskettenlaufwerk) verfügen, können Sie die Arbeitsumgebung noch echter nachbilden. Sie legen eine Diskette ein und wechseln mit C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName>A: <ENTER> zu Bild11. Bild 11 a: Bildschirm eines 1980iger PCs Klicken Sie auf den Menü Knopf oben links am Eingabefenster und stellen Sie die Anzeigeoption Vollbild ein. Nunmehr färbt sich Ihr Bildschirm schwarz und Sie arbeiten im Look der 80er Jahre. In einem Vistarechner lässt sich das cmd Fenster nicht über den gesamten Desktop vergrößern Nun sollten Sie ein paar einfache Kommandos für die Kommandozeile erklären. Bild 11 b: Menü des cmd Fensters. Zunächst wollen wir den Bildschirm aufräumen. Das Kommando CLS bedeutet Clear Screen, d.h. auf dem Bildschirm wird alles, außer der Kommandozeile gelöscht. Wir befinden uns im Laufwerk A:\> in der Wurzel, oder wenn Sie keine Diskette verwenden in C im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen und in diesem Verzeichnis wiederum im Unterverzeichnis IhrName. Als nächstes legen wir ein Verzeichnis mit Namen Uebung an. Das Kommando md Uebung bedeutet make directory (erstelle ein Verzeichnis) mit Namen Uebung. Durch Eingabe des Kommandos dir (Directory), d.h. Verzeichnisinhalt, überzeugen wir uns, dass das Verzeichnis angelegt wurde. Es zeigt uns Datum und Uhrzeit der letzten Änderung des aktuellen Verzeichnisses <DIR>. und des Übergeordneten Verzeichnisses <DIR>.., die Größe der Datei in Byte und den Name der Datei an. Nun können wir mit cd Uebung, change directory Uebung, ins Verzeichnis Übung wechseln. cd Ueb* arbeitet mit dem Joker *, vorausgesetzt der Rechner findet eindeutig das Wort Uebungen. Das Kommando cd.. heißt: Wechsele ins übergeordnete Verzeichnis. 15

16 Wie kann ich einen Text eingeben? Dazu benötigt man einen Editor. Editieren heißt so viel wie Texte erzeugen. Gibt man das Kommando edit name auf der Kommandozeile ein, so verwandelt sich das Eingabefenster in einen blauen Schirm. Sobald man auf der Tastatur eine Taste drückt, so erscheint das der Taste zugeordnete Zeichen auf dem blauen Hintergrund. Im Beispiel habe ich für name das Wort tamagotchi.txt eingegeben. Die Endung.txt zeigt, dass die erzeugte Datei eine Textdatei ist, im Gegensatz zu einer Datei mit der Endung.exe, die ein ausführbares Programm darstellt. Anstelle eines üblichen Textes habe ich etwas gezeichnet. Bild12 a: Editorfenster Bild 12b: Dateimenü des Editors Drückt man die Alt Taste und gleichzeitig die Taste D so öffnet sich das Datei Menü. (Bild 12b). Man kann mit der Cursortaste den schwarzen Balken nach unten schieben und in der Position Speichern die Entertaste drücken. Damit ist die Datei tamagotchi.txt abgespeichert. Alt kommt vom englischen alternate und bedeutet ändern der Bedeutung einer Taste. Bild13: Ausdruck des editierten Objekts 16

17 Wie in Bild 13 gezeigt, kann die Datei tamagotchi.txt mit dem Befehl type, auch unter Verwendung eines Jokers *, auf dem Bildschirm ausgedruckt werden. Weitere Befehle sind u.a. copy, mit dem die Datei tamagotchi.txt z.b. in das Verzeichnis Uebungen kopiert werden kann A:\>copy tamagotchi.txt Uebungen Mit cd Ueb* wechseln wir ins Verzeichnis Uebungen und verkürzen mit dem Befehl ren (rename) den Namen tamagotchi.txt in tago.txt. Mit cd.. wechseln wir zurück in die Wurzel von A:, und löschen mit dem Befehl del (delete) die Datei tamagotchi.txt. A:\>cd Ueb* A:\Uebungen>ren tamagotchi.txt tago.txt A:\Uebungen>cd.. A:\del tamagotchi.txt In kultivierten Betriebssystemen (z. UNIX) steht zwischen Kommando und Argument stets ein Leerzeichen. In DOS darf man schlampigerweise cd.. schreiben 7. Die Grafische Benutzeroberfläche Wann ging man denn von der Kommandozeile zur grafischen Benutzeroberfläche über? Dazu musste erst die Computermaus erfunden werden. Bereits im Dezember 1968 stellte William English und C. Engelbart am Stanford Research Institute einen X Y Positions Anzeiger für ein Bildschirmsystem als Vorläufer der Computer Maus vor. Da die Computerbediener auf der Kommandozeile arbeiteten, interessierte sich niemand für das Zeigegerät. W. English ging 1971 zur Fa. XEROX und setzte seine Maus an einem Computer mit grafischer Oberfläche ein. Die Fa. Apple kaufte die Lizenz für die Maus und führte sie Anfang 1983 zusammen mit dem Rechner Apple Lisa ein. Ein Jahr später kam der Apple Macintosh (kurz Mac) ebenfalls mit grafischer Oberfläche und Maus. In einem Fernsehfilm wurde dargestellt, dass sich Bill Gates von Steve Jobs einen Apple mit grafischer Oberfläche geliehen hatte und danach im November 1983 das erste Windows auf der COMDEXX vorstellte. MS Windows 1 wurde im August 1985 veröffentlicht. In der Multiuser Workstation Welt, in der das Betriebssystem UNIX residiert, heißt die graphische Bildschirmoberfläche X (X Window System). X wurde in Zusammenarbeit des MIT, der Digital Equipment Corporation und IBM entwickelt. Die erste Version wurde im Juni 1984 freigegeben, im September 1987 folgte die Version X11. Das X Window System besteht aus einem leistungsfähigem Server, in dem die Bilder berechnet werden und Terminals kleinerer 17

18 Rechenleistung die die Bilder darstellen. Die Kommunikation zwischen beiden erfolgt über das lokale Netz. Unter Linux laufen Server und Terminal auf einer Maschine. Erklären Sie bitte, wie man die Aufgaben, die wir auf der Kommandozeile gelöst haben, in Windows bearbeiten müssen. Die grafische Oberfläche des Bildschirms wird Desktop (Tischoberfläche) genannt. Auf dem Desktop befinden sich Bildchen ( Icons), deren Darstellung bereits ihre Bedeutung verrät. Erinnern Sie sich bitte, dass am Anfang der Kommandozeile in unseren Beispielen der Buchstabe A stand. Wie finden wir das Laufwerk A auf unserer neuen grafischen Bildschirmoberfläche? Wir führen den Zeiger unserer Maus auf das Icon mit Namen Arbeitsplatz und drücken kurz die linke Maustaste, d.h. wir klicken das Icon an. (Wir wünschen, dass das Ikon geöffnet wird). Bild 14: Ausschnitt des Fensters Arbeitsplatz Auf dem Bildschirm erschein daraufhin das Fenster Arbeitsplatz (Bild 14). Wir sehen dass der Computer 2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk besitzt. Wir klicken A an, das Fenster 3 1/2 Diskette A öffnet sich und wir sehen nur einen gelben Ordner, das Verzeichnis Uebungen, da wir ja die Datei tamagotschi.txt gelöscht hatten. 18

19 Wir klicken auf das Ikon Uebungen und sehen in dem sich öffnenden Fenster die Datei tago.txt Bild 15: Inhalt des Ordners Uebungen Wenn wir das jetzt anklicken, entspricht das der Eingabe des Kommandos edit auf der Kommandozeile. Bild 16: Inhalt des files tago.txt. Wir wollen wir nun einen Brief schreiben. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste ins Fenster Uebungen. Es öffnet sich ein Menü, in dem wir die Maus leicht nach unten ziehen, bis der Blaue Balken auf Neu steht. Dort öffnet sich ein neues Menü, in dem wir alle Dateien und Icons finden, die wir als Nutzer erzeugen dürfen. Wir schieben den Blauen Balken auf Textdokument, klicken mit der linken Maustaste, wodurch im Fenster Uebungen ein Icon in Gestalt eines Schreibblocks erscheint mit dem Namen Neu Textdokument.txt. Neu Textdokument muss nun umbenannt werden auf den Namen Brief. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Icon. Es erschein ein längeres Menü, in dem wir die Maus und den blauen Balken nach unten ziehen und im Punkt Umbenennen klicken. Der Name Neu Textdokument.txt färbt sich blau so dass wir den neuen Namen Brief.txt darüber schreiben können. 19

20 Bild 17: Im Verzeichnis Uebungen wurde ein leeres Textdokument erzeugt. Die umbenannte Datei ist in Bild 18 zu sehen. Bild 18: Im Verzeichnis Uebungen wurde das leeres Textdokument in Brief umbenannt. Klickt man auf die Datei Brief.txt, so öffnet sich der Editor und wir können den Brief schreiben. Bild 19: Editorfenster mit geöffnetem Brief Der Brief wird ordnungsgemäß gespeichert, indem man das Dateimenü öffnet und auf Speichern und danach Beenden klickt. Wie ich sehe, ist die grafische Oberfläche intuitiv bedienbar. Man kann Dateien anfassen und 20

21 durch Bewegen zum neuen Standort kopieren. Gelöscht wird durch Kopieren in den Papierkorb. Verschieben bedeutet kopieren an den neuen Standort und gleichzeitig löschen am alten Standort. Prima, Sie haben das richtig erkannt. Im Großen und Ganzen ist die Bildschirmoberfläche wie eine Schreibtischplatte, auf der nützliche (und unnütze ) Gegenstände liegen. 8. Netzwerkarbeit Ein großer Teil der Arbeit am bzw. mit dem Computer findet heute im Internet statt. Wie kann man überhaupt Rechner über kleine und große Entfernungen miteinander verbinden? Antwort Telefonieren kann man schon seit 100 Jahren. Am Anfang hat man zu Beginn eines Telefongesprächs das Fräulein vom Amt angerufen und gebeten, mit einem Partner verbunden zu werden. Später wurde zu Beginn des Telefonats die Nummer des Partners gewählt. Die Verbindung erfolgte dann automatisch durch eine Fernsprechvermittlung. Es lag nahe, Computer über das Telefonnetz miteinander zu verbinden. Dazu musste man natürlich den digitalen Output eines Rechners in tonfrequente Signale umwandeln, d.h. auf der Sendeseite modulieren und auf der Empfangsseite demodulieren. Das dazu verwendete Gerät nannte man Modem. Wie groß war denn die Übertragungsgeschwindigkeit der ersten Modems? In Deutschland wurden die ersten Modems 1966 von der Deutschen Bundespost eingesetzt. Die damit erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit war 1200 Bit/sec. Bis in die Mitte der 80er Jahre durften in Deutschland nur posteigene Modems auf postalischen Leitungen eingesetzt werden. Heute gibt es Modems, die auf analogen Telefonleitungen im Download Bit/sec übertragen. Im ISDN ist, wie Sie ja aus früheren Gesprächen* wissen, die Übertragungsrate Bit/sec. Ist denn damit das Internet aus der Vernetzung weltweiter Telefonleitungen entstanden? Nein, so einfach lässt sich das nicht sagen. Die Geschichte begann in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Amerika. * Der ISDN D Kanal im Dialog, EPV Elektonik Praktiker Verlagsgesellschaft mbh, ISBN

22 Im Verteidigungsministerium der USA gab es eine Abteilung die hieß ARPA (Advanced Research Projekts Agency) Agentur für wissenschaftlich bedeutsame Forschungsprojekte. Wie ich bereits zu Anfang erwähnt habe, gab die ARPA den Universitäten Geld für den Ankauf von (in den 60er Jahren sehr teuren) Rechenanlagen, wenn sie für die militärische Forschung arbeiteten. Viele Universitäten bewarben sich um einen Computer, aber soviel Geld alle Universitäten auszustatten, hatte die ARPA nicht. Ein Mitarbeiter der ARPA hieß Bob Taylor. Der ärgerte sich zusätzlich darüber, dass in seinem Büro über Telefonleitungen Verbindungen zu drei Großrechnern (an drei Universitäten) bestanden, wobei jede Verbindung mit einem anderen Gerät (Computerterminal) abgeschlossen war. Er hatte die Idee, ein landesweites einheitliches Computernetzwerk zu schaffen. Er fand die Unterstützung anderer Wissenschaftler, die mit ihm ein Dokument zum Thema ARPAnet verfasste. War das ein Netz von Telefonleitungen? Besser gesagt Fernmeldeleitungen, die die Verbindungen im ARPAnet bildeten. Mit dem Aufkommen der Rechentechnik entstand der Wunsch Rechner, über größere Entfernungen miteinander zu koppeln. Das war natürlich prinzipiell über Fernschreibleitungen möglich, aber die Fernschreib Geschwindigkeit war viel zu niedrig, gemessen an der Arbeitsgeschwindigkeit der Elektronenrechner. Da entwickelten (unabhängig voneinander) Paul Baran 1960 in den USA und Donald Watts Davies 1965 in England, ein Verfahren, das sie Paketdatenübertragung nannten. Da auf einer Lochkarte, die zur Programm und Dateneingabe in Rechner dient, 80 Zeichen pro Zeile geschrieben wurden (Löcher für 1 und Kein Loch für 0 ), verwandten Sie Datenpakete aus Blöcken von 80 Zeichen 0 oder 1. Die Übertragungsgeschwindigkeit war am Anfang auf Bit/sec begrenzt. Der Datenblock besaß einen Kopf, der den Namen des Absenders und die Adresse des Empfängers enthielt Adresse Absender (80 Bit Information) Bild 20: Datenpaket mit Adresse und Absender Damit war es möglich, über die gleiche Leitung Datenpakete von verschiedenen Quellen an unterschiedliche Rechner zu senden. In einer Datenvermittlung wird von jedem ankommenden Paket die Adresse gelesen, wonach das Datenpaket in eine Leitung geschickt wird, die schließlich zum Zielrechner führt. Das bedeutet, dass für ARPAnet Datenvermittlungen entwickelt werden mussten? 22

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

Woher kommt die Idee Internet?

Woher kommt die Idee Internet? Woher kommt die Idee Internet? Aus den USA kommt die Idee. Nachdem die UdSSR 1957 den ersten Satelliten ins All schoss, fühlt en die USA sich bedroht. Die USA suchte nun eine Möglichkeit auch wenn das

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Computeria Solothurn

Computeria Solothurn Computeria Solothurn Seniorinnen und Senioren entdecken den Computer und das Internet Sich mit «TeamViewer» von einem Supporter helfen lassen Diese Anleitung und die Illustrationen wurden unter Mac OS

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger Den Speicherplatz wechseln oder eine Sicherungskopie erstellen. Es lässt sich nicht verhindern. Manche Sachen liegen am falschen Platz, können gelöscht werden oder man will vor der Bearbeitung eine Sicherungskopie

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch In dieser Anleitung wird das Daten Sicheren, das Daten Wiederherstellen und der Datenaustausch zwischen 2 Rechner beschrieben. Eine regelmäßige Datensicherung

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich.

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich. Die Lernsoftware Revoca Das Sekundarschulzentrum Weitsicht verfügt über eine Lizenz bei der Lernsoftware «Revoca». Damit können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause mit den Inhalten von Revoca arbeiten.

Mehr

Publizieren von Webs mit SmartFTP

Publizieren von Webs mit SmartFTP Publizieren von Webs mit SmartFTP Informationen FTP steht für File Transfer Protocol. Ein Protokoll ist eine Sprache, die es Computern ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. FTP ist das Standardprotokoll

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Finder > 'Programme' > 'Dienstprogramme' > 'Terminal'

Finder > 'Programme' > 'Dienstprogramme' > 'Terminal' Kommandozeile Unter bestimmten Umständen kann es sehr nützlich sein, mit der Kommandozeile umgehen zu können, vor allem im Hinblick auf Automatisierungsmöglichkeiten mit Batch-Programmen. Daher werden

Mehr

Laufwerke, Ordner, Dateien: 1. Erklärung der Begriffe

Laufwerke, Ordner, Dateien: 1. Erklärung der Begriffe 1. Erklärung der Begriffe Wenn dein PC hochgelaufen ist, ist der Desktop (Deutsch: Arbeitsfläche) sichtbar. Er sieht genauso aus wie er beim letzten Mal aussah, bevor du den Computer heruntergefahren hast.

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU Der Windows Explorer 1. Starten des Windows Explorers Die Aufgabe des Explorers ist die Verwaltung und Organisation von Dateien und Ordnern. Mit seiner Hilfe kann man u.a. Ordner erstellen oder Daten von

Mehr

Neue Schriftarten installieren

Neue Schriftarten installieren .DIE Neue Schriftarten installieren Die Informationen zu jeder Schriftart (Font) sind in jeweils einer Datei untergebracht, der sog. Font-Datei mit der Endung.ttf ttf steht für True Type Font und bedeutet,

Mehr

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen.

192.168.0.1. Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen. Windows Netzwerk Sie haben einen oder mehrere PC mit einander verbunden? Dann sollte man das auch nutzen. Generelles: Ein PC hat in der Regel IMMER eine feste Nummer / Adresse (egal ob wechselnd oder immer

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Adobe Reader X Plug-in von Mozilla Firefox verwenden

Adobe Reader X Plug-in von Mozilla Firefox verwenden Befehle entfernen Befehle können nicht entfernt werden! Befehle einfügen hier anklicken Abb. 2012-1/01-01 oben Befehle standardmäßig, mitte Befehle angepasst, unten Leiste mit Kurzbefehlen SG Januar 2012

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

http://www.hoststar.ch

http://www.hoststar.ch Kapitel 16 Seite 1 Die eigene Homepage Im Internet finden Sie viele Anbieter, die Ihnen rasch und zuverlässig einen Webhost für die eigene Homepage einrichten. Je nach Speicherplatz und Technologie (E-Mail,

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628 Alternativ zur Verbindung über USB können Sie den Konfigurator der T -Eumex 628 auch über eine ISDN-Verbindung aufrufen. Sie benötigen

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Anleitung zum Download und zur Bedienung des Tarifbrowsers für Microsoft Windows 7 und Mozilla Firefox

Anleitung zum Download und zur Bedienung des Tarifbrowsers für Microsoft Windows 7 und Mozilla Firefox Anleitung zum Download und zur Bedienung des Tarifbrowsers für Microsoft Windows 7 und Mozilla Firefox Inhalt 1 Kurz und knapp... 1 2 Allgemeine Erklärungen zur Funktionsweise des Browsers... 2 3 Download...

Mehr

Die YouTube-Anmeldung

Die YouTube-Anmeldung Die YouTube-Anmeldung Schön, dass Sie sich anmelden wollen, um den Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode zu abonnieren, d.h. regelmäßig Bescheid zu bekommen, wenn der Ortsverein etwas Neues an Videos

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Computeria Urdorf. Treff vom 16. Januar 2013. Was ist ein Computer?

Computeria Urdorf. Treff vom 16. Januar 2013. Was ist ein Computer? Computeria Urdorf Treff vom 16. Januar 2013 Was ist ein Computer? Der Vater des Computers Charles Babbage (26.12.1791 18.10.1871) Erfinder der mechanische Rechenmaschine Die Entwicklung des Computers Karl

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Computergruppe Heimerdingen Basiskurs. Karlheinz Wanja & Richard Zeitler

Computergruppe Heimerdingen Basiskurs. Karlheinz Wanja & Richard Zeitler Computergruppe Heimerdingen Basiskurs Karlheinz Wanja & Richard Zeitler Dateiverwaltung (im Haushalt) 2 Dateiverwaltung (im Computer) Speichermedien 1.) Festplatte 2.) Externe Medien Externe Festplatte

Mehr

Handbuch PCI Treiber-Installation

Handbuch PCI Treiber-Installation Handbuch PCI Treiber-Installation W&T Release 1.0, September 2003 09/2003 by Wiesemann & Theis GmbH Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation Irrtum und Änderung vorbehalten:

Mehr

1.) Sie verwenden einen Router:

1.) Sie verwenden einen Router: 1.) Sie verwenden einen Router: 1.1 LAN - Router: Bitte starten Sie Ihren Router neu (das Gerät welches an Ihrem Modem angeschlossen ist), indem Sie den Stromstecker direkt vom Gerät abziehen, und nach

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme.

Favoriten sichern. Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Favoriten sichern Sichern der eigenen Favoriten aus dem Webbrowser zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 20 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Mozilla Firefox...

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können Den Rechner verwenden 6 Heutzutage gehört auf jeden Schreibtisch auch ein Taschenrechner denn wer vertraut im Computer-Zeitalter noch seinen eigenen Rechenkünsten? Und da Microsoft mit Windows die Vision

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen www.gmx.at E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen Durch einen Klick auf kommen Sie zu den empfangenen E-Mails. Gleichzeitig öffnet sich ein Untermenü auf der linken Seite

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen

ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen ÖKB Steiermark Schulungsunterlagen Fotos von Online-Speicher bereitstellen Da das hinzufügen von Fotos auf unsere Homepage recht umständlich und auf 80 Fotos begrenzt ist, ist es erforderlich die Dienste

Mehr

Alinof Key s Benutzerhandbuch

Alinof Key s Benutzerhandbuch Alinof Key s Benutzerhandbuch Version 3.0 Copyright 2010-2014 by Alinof Software GmbH Page 1/ Vorwort... 3 Urheberechte... 3 Änderungen... 3 Systemvoraussetzungen für Mac... 3 Login... 4 Änderung des Passworts...

Mehr

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können:

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können: FTP-Zugang zum Schulserver Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können: Zugang mit dem Internet Explorer (zum download von Dateien) Zugang mit dem

Mehr

Anleitung zur Installation des Printservers

Anleitung zur Installation des Printservers Anleitung zur Installation des Printservers 1. Greifen Sie per Webbrowser auf die Konfiguration des DIR-320 zu. Die Standard Adresse ist http://192.168.0.1. 2. Im Auslieferungszustand ist auf die Konfiguration

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

1 von 10 20.01.2013 11:04

1 von 10 20.01.2013 11:04 1 von 10 20.01.2013 11:04 Re: WLAN-Shop24.de Kontaktanfrage WLAN-Shop24.de 9. Januar 2013 10:58 Sehr geehrter, im Folgenden sende ich ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung. Zuerst

Mehr

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung

Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Wireless LAN PCMCIA Adapter Installationsanleitung Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Installation des Funknetzwerkadapters für Ihre PCMCIA Schnittstelle und erläutert in wenigen Schritten, wie Sie den

Mehr

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 1. Download der Software Netbackup2000 Unter der Adresse http://www.ids-mannheim.de/zdv/lokal/dienste/backup finden Sie die Software Netbackup2000.

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

Datei Erweiterungen Anzeigen!

Datei Erweiterungen Anzeigen! Einleitung Beim Kauf eines PCs werden die Dateierweiterungen sowie einige Dateien nicht angezeigt. Grund: Es gibt sehr viele Dateien die für das System ganz wichtig sind. Diese Dateien und auch Ordner

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Gratis-Online-Speicher (z.b. <Wuala>)

Gratis-Online-Speicher (z.b. <Wuala>) Gratis-Online-Speicher (z.b. ) Diese Anleitung wurde unter Windows Vista und OpenOfficeOrg geschrieben. Es könnte sein, dass unter einem alternativen Betriebssystem und/oder Textprogramm die PrintScreens

Mehr

Outlook-Daten komplett sichern

Outlook-Daten komplett sichern Outlook-Daten komplett sichern Komplettsicherung beinhaltet alle Daten wie auch Kontakte und Kalender eines Benutzers. Zu diesem Zweck öffnen wir OUTLOOK und wählen Datei -> Optionen und weiter geht es

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes

Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes Für BITel-Kunden unter Windows 98 Vor der Einrichtung des DFÜ-Netzwerkes muss zum einen die ISDN Karte oder der externe ISDN Plug in Ihrem PC installiert sein und zum anderen

Mehr

Profi Cash Anleitung zur Ersteinrichtung in Verbindung mit einer HBCI-Sicherheitsdatei

Profi Cash Anleitung zur Ersteinrichtung in Verbindung mit einer HBCI-Sicherheitsdatei Profi Cash Anleitung zur Ersteinrichtung in Verbindung mit einer HBCI-Sicherheitsdatei 1. Bitte starten Sie Profi Cash durch einen Doppelklick auf die entsprechende Verknüpfung. 2. Der Programmstart Beim

Mehr

1. das es keiner Ausdrucke mehr für die Formwertrichter bedarf 2. das die Korrekturen vom Richter selbst an seinem PC durchgeführt werden können.

1. das es keiner Ausdrucke mehr für die Formwertrichter bedarf 2. das die Korrekturen vom Richter selbst an seinem PC durchgeführt werden können. E.T. Anleitung für Formwertrichter Was ist E.T.? E.T. Ist ein Programm mit dem, in Verbindung mit ZiSpro, Ausstellungen so organisiert werden können, das u.a. die Eingabe der Besprechungen des jeweiligen

Mehr

Installationsanleitungen

Installationsanleitungen Installationsanleitungen INPA SGBD-Entwicklungsumgebung (EDIABAS) INPA für Entwickler Bevor Sie EDIABAS / INPA installieren können, müssen Sie sich für den Ordner sgref auf smuc0900 freischalten lassen.

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung Was tun, wenn mein Rechner immer wieder die Freischaltung der Lernwerkstatt 9 privat verliert und ich die Ursache dafür nicht finden kann? Normalerweise genügt es, genau eine einzige online-freischaltung

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Die Cloud der Gruppe Clubmädchen

Die Cloud der Gruppe Clubmädchen Die Cloud der Gruppe Clubmädchen Zuerst ein eigenes Google-Konto einrichten: Um die Cloud der Clubmädchen nutzen zu können, benötigen sie ein eigenes Google-Konto für welches eine Freigabe für die Clubmädchen-Cloud

Mehr

Verbinden. der Firma

Verbinden. der Firma Verbinden mit dem SFTP-Server der Firma So einfach gehts: mit dem MAC (Mac OS X) mit dem PC (Windows XP) (bitte anklicken) SFTP-Server Benutzung beim Apple MacIntosh (Mac OS X) Zurück zur Auswahl SFTP-Server

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7

Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Arbeiten mit dem neuen WU Fileshare unter Windows 7 Mit dem neuen WU Fileshare bieten Ihnen die IT-Services einen flexibleren und einfacheren Zugriff auf Ihre Dateien unabhängig davon, ob Sie sich im Büro

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

WLAN manuell einrichten

WLAN manuell einrichten WLAN manuell einrichten Vorbereiten > Versichern Sie sich, dass die WLAN-Karte oder der USB-Stick eingesteckt ist, und dass die Geräte-Software (Treiber) dafür auf Ihrem Computer installiert ist. > Schliessen

Mehr

Fernzugriff auf das TiHo-Netz über das Portal

Fernzugriff auf das TiHo-Netz über das Portal Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover University of Veterinary Medicine Hannover Der Präsident Stabstelle TiHo-IDS Fernzugriff auf das TiHo-Netz über das Portal In dieser Anleitung wird beschrieben,

Mehr

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer Seite 1 Übung 1 1. Öffnen Sie das Programm PAINT 2. Maximieren Sie das Fenster 3. Verkleinern Sie das Fenster (Nicht Minimieren!!) 4. Öffnen Sie ZUSÄTZLICH zu PAINT den Windows Explorer 5. Verkleinern

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Eine Einführung in die Installation und Nutzung von cygwin

Eine Einführung in die Installation und Nutzung von cygwin Eine Einführung in die Installation und Nutzung von cygwin 1 1. Woher bekomme ich cygwin? Cygwin ist im Internet auf http://www.cygwin.com/ zu finden. Dort lädt man sich die setup.exe in ein beliebiges

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr