Fragen und Antworten zu Kommunalabgabenrecht Haus & Grund Magdeburg e.v. bearbeitet von Dr. H. Neumann

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fragen und Antworten zu Kommunalabgabenrecht Haus & Grund Magdeburg e.v. bearbeitet von Dr. H. Neumann"

Transkript

1 Fragen und Antworten zu Kommunalabgabenrecht Haus & Grund Magdeburg e.v. bearbeitet von Dr. H. Neumann Ich habe einen Beitragsbescheid für mein Gartengrundstück erhalten. Danach werde ich für ein zweigeschossiges Haus veranlagt, obwohl auf dem Grundstück nur eine Schuppen und eine Garage stehen. Ist denn das rechtmäßig? Ja, nach dem geltenden Beitragsrecht wäre der Bescheid zulässig. Wenn vor Ihrem Grundstück eine betriebsfertige Abwasserleitung liegt, kann ein Abwasserbeitrag erhoben werden, auch wenn kein Grundstücksanschluss hergestellt wurde. Die Gerichte argumentieren, dass Sie ja die Möglichkeit hätten, jederzeit das Grundstück baulich zu nutzen und demzufolge den Vorteil, den Ihnen die Abwasserleitung bietet, in Anspruch zu nehmen. Dabei spielt es auch leider keine Rolle, ob angesichts des lokalen Wohnungs- und Gewerbemarktes eine Bebauung überhaupt Sinn macht. Dass Sie mit einem fiktiven zweigeschossigen Haus belastet werden, hängt damit zusammen, dass bei unbebauten Grundstücken auf die nähere Bebauung in der Umgebung abgestellt wird. Wäre dagegen auf dem Grundstück ein eingeschossiges Wohnhaus errichtet, würden Sie nur mit einer eingeschossigen Bebauung heran gezogen. Unabhängig davon sollten Sie prüfen, ob Festsetzungsverjährung eingetreten ist, bzw. sich ebenfalls überlegen, ob die Höchstverjährungsfrist des Kommunalabgabengesetzes in Ihrem Fall greifen kann. Wir haben einen Bescheid für einen Herstellungsbeitrag II erhalten. Bisher war nie die Rede davon, weil wir ja schon seit DDR- Zeiten an die zentrale Abwasserleitung angeschlossen waren. Ein Beitragsbescheid kann erlassen werden, wenn die Anlage (dazu zählt u. a. das Klärwerk und die Gesamtheit der Leitungen) erneuert, verbessert oder erstmalig hergestellt wurde. In den neuen Bundesländern war es lange unklar, ob für Grundstücke, die bereits zum Inkrafttreten des Kommunalabgabengesetzes 1991 angeschlossen waren, überhaupt ein Beitrag zu erheben ist. Zunächst ging man von einem Verbesserungsbeitrag aus. Da die DDR- Kläranlagen zumeist nicht über eine biologische Endstufe verfügten, sahen die Gerichte die Kosten für die zusätzliche biologische Endreinigung als verbesserungsbeitragsfähige Aufwendungen an. Später wurde allerdings die Auffassung vertreten, dass im juristischen Sinne 1991 gar keine Kläranlagen existiert haben. Denn die Definition der öffentlichen Anlage nach dem Kommunalabgabengesetz des Landes Sachsen- Anhalt setzt Kommunen voraus, die es in der DDR nicht gab.

2 Durch diesen Kunstgriff, der sich ab 2002 in der Rechtsprechung durchsetzte, werden nun auch alle Grundstücke, die schon 1991 angeschlossen waren, noch einmal mit einem sogenannten besonderen Herstellungsbeitrag oder Herstellungsbeitrag II belastet. Ich habe von einer Festsetzungsverjährung von vier Jahren gehört. Wieso sind nicht alle diese Beitragsforderungen verjährt? Die Festsetzungsfrist von vier Jahren ist vom Gesetzgeber und auch von der Rechtsprechung seit Mitte 1990 systematisch ausgehebelt worden. Wenn Sie mehr über die Geschichte dieser Entwicklung erfahren wollen, empfehle ich Ihnen den Vortrag auf der Seite Richtig ist nach wie vor, dass die Festsetzungsverjährungsfrist vier Jahre beträgt. Sie beginnt allerdings erst zu laufen, wenn die sachliche Beitragspflicht entstanden ist. Sie kann erst entstehen, wenn die Anlage vor Ihrem Grundstück betriebsfertig hergestellt ist und wenn eine wirksame Satzung vorliegt. Bei der wirksamen Satzung liegt der eigentliche Knackpunkt. Das Verhältnis zu einer wirksamen Satzung zu einer normalen Abgabensatzung ist ungefähr wie das Verhältnis von relativer zur absoluten Wahrheit. Man kann sie zwar ständig anstreben, aber nie erreichen. Viele Abwasserverbände haben schon mehr als zehn Satzungsversuche in der Zeit seit 1991 hinter sich. Da die Gerichte auch entschieden haben, dass Satzungen nicht rückwirkend in Kraft gesetzt werden müssen (dann wäre nämlich Verjährung eingetreten) gab es vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom (1 BvR 2457/08) praktisch keine Verjährung mehr. Ich habe von einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes gehört, die die Rechtsprechung in Sachsen- Anhalt zur Verjährung kritisiert hat. Das ist richtig. Das Bundesverfassungsgericht hat in einer wegweisenden Entscheidung am (1 BvR 2457/08) entschieden, dass es in der Abwägung zwischen Interessen des Staates und des Bürgers eine Höchstfrist für die Verjährung geben muss. Er hat damit auf die derzeitige Praxis reagiert, die normale Festsetzungsverjährungsfrist von vier Jahren praktisch auszuhebeln. Diese Festsetzungsverjährungshöchstfrist soll an die Entstehung des Vorteils bei dem Grundstückseigentümer gekoppelt sein und ist unabhängig von der sogenannten Entstehung der sachlichen Beitragspflicht und damit auch von der Frage, ob eine wirksame Satzung vorliegt. Welche Höchstfristen möglich sind und ob Übergangsregelungen, wie z. B. in Sachsen- Anhalt von der Landesregierung eingeführt wurden, verfassungsgemäß sind, ist noch nicht entschieden und wird in der juristischen Fachwelt diskutiert.

3 Die Landesregierung hat sich zu einer zehnjährigen Verjährungsfrist in einer Änderung des Kommunalabgabengesetzes bekannt. Gleichzeitig hat sie aber für eine Übergangszeit bis Ende 2015 für die Altfälle die Möglichkeit gegeben, noch alle Beiträge zu erheben. Wie werten Sie das? In der juristischen Literatur gibt es sehr viele Artikel, die sich mit der Frage der Länge der Verjährungsfrist beschäftigen. Meist wird es allerdings nur aus der Sicht der Abwasserverbände und Kommunen, und nie aus der Sicht des Bürgers, diskutiert. Haus & Grund hat eine Festsetzungsverjährungsfrist von vier Jahren gefordert. Wir halten allerdings auch die Zehnjahresregelung für noch akzeptabel. Immerhin muss man bedenken, was innerhalb von zehn Jahren passieren kann. Dort können Grundstücke verkauft und vererbt werden, es gibt Gutachten über Verkehrswerte und es gibt, wie in Sachsen- Anhalt, Veränderungen der Gemeindegrenzen und der Zugehörigkeit zu Abwasserverbänden. Rechtsicherheit für den Bürger bedeutet maximal eine Frist von zehn Jahren. Daher halten wir auch die Übergangsfrist, die eingeführt wurde, für verfassungswidrig. Dafür besteht keine gesetzliche Grundlage. Seit 2008 bestand auch Rechtsicherheit bei der Erhebung des sogenannten Herstellungsbeitrages II. Es gibt also keinerlei Rechtfertigung für die Übergangsfrist. Unser Landesverband hatte die Übergangsfrist kritisiert und will auch verfassungsrechtlich dagegen vorgehen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Verwaltungsrechtsprechung unseres Landes die Gesetzesnovellierung des Kommunalabgabengesetzes verfassungsrechtlich abgesegnet hat. Mit dem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes 4 L 24/14 vom wurde eine Rechtsauffassung des Verwaltungsgerichtes Halle negiert. Bei dem Verfahren handelt es sich um die Beitragserhebung für eine Teileinrichtung Straßenbeleuchtung einer Straße, die schon 1998 hergestellt wurde. Die Gemeinde hatte erst 2011 durch einen sog. Kostenspaltungsbeschluss die sachliche Beitragspflicht ausgelöst und 2012 die Beitragsforderungen verschickt. Die Vorinstanz des Verwaltungsgerichtes Halle hatte die Beitragserhebung für rechtswidrig erklärt. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom habe auf die Vorteilsentstehung abgestellt und, da es die Kommune selbst in der Hand hatte, die Kostenspaltung herbeizuführen, sei eine Beitragserhebung 14 Jahre nach Beendigung der Baumaßnahme unter dem Aspekt des Vertrauensschutzes für die Beitragspflichtigen nicht mehr möglich. Das OVG Sachsen-Anhalt hat sich anders entschieden. Durch die Übergangsregelung im Kommunalabgabengesetz, bis Ende 2015 Beiträge erheben zu können, würde sich eine Verjährungsfrist von max. 24,5 Jahren ergeben, was aus Sicht des OVG hinnehmbar sei. Aus der Sicht des Landesverbandes Haus & Grund Sachsen-Anhalt ist das Urteil leider keine Überraschung, weil unser Oberverwaltungsgericht auch in der Vergangenheit maßgeblich an der Konstruktion der rechtswidrigen Rechtsprechung

4 verantwortlich war, die letztendlich das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ausgelöst hatte. Besonders skandalös ist das Urteil allerdings im vorliegenden Fall, weil gerade zukünftig mit der Kostenspaltung strenger umgegangen werden muss. Denn eine Straßenbeleuchtung die fertig hergestellt ist, sollte auch abgerechnet werden. Die Beitragserhebung durch die Verschiebung des Kostenspaltungsbeschlusses fast 14 Jahre hinzuzögern, schafft nicht nur Unsicherheit bei den Beitragspflichtigen, sondern schädigt auch die Kommune. Trotzdem muss man nach der Entscheidung des OVG LSA folgendes feststellen: Da die Verjährungsregelungen im Kommunalabgabegesetz durch das höchste Verwaltungsgericht unseres Landes abgesegnet worden ist, ergibt sich zurzeit keinerlei Möglichkeit mit einem Widerspruch oder einer Klage bis zum OVG LSA erfolgreich zu bestehen. Der WAZ Wolmirstedt hat uns einen Bescheid für die Erstanschließung geschickt, obwohl wir schon beim Kauf dem Verkäufer extra für die Erschließung eine Menge Geld gezahlt haben. Ist das rechtmäßig? Dieser Fall ist uns bekannt. Sie haben damals für die sogenannte innere Erschließung Ihres Gebietes bezahlt, die kostenlos an das Abwasserkontor Biederitz übertragen wurde. Das Abwasserkontor Biederitz hatte damals auch auf Widerspruch der Betroffenen hin auf eine Beitragserhebung verzichtet. Die jetzige Erhebung nach fast zwei Jahrzehnten durch den Wolmirstedter Abwasserverband halten wir daher für rechtswidrig. Der Verband legt insbesondere ein bürgerfeindliches Verhalten an den Tag, weil er eine Musterverfahrensvereinbarung zu einer Musterklage mit Haus & Grund abgelehnt hat und damit alle Bürger einzeln in die Klage vor das Verwaltungsgericht Magdeburg treibt. Obwohl der Verband sich selbst vor dem Verwaltungsgericht vertreten kann, hat er eine Rechtsanwaltskanzlei beauftragt, um damit die Kosten in die Höhe zu treiben und Druck auf die Bürger auszuüben. Einzelheiten über das Verfahren erfahren Sie unter Wir haben einen Widerspruchsbescheid erhalten. Was sollten wir jetzt tun? Sie haben jetzt nur noch die Möglichkeit Klage vor dem Verwaltungsgericht einzureichen. Das muss mit einer Frist von einem Monat, ab Zustellung des Widerspruchsbescheides, erfolgen. Vor dem Verwaltungsgericht können Sie sich selbst vertreten, aber auch einen Rechtsanwalt beauftragen.

5 Günstig ist es immer, wenn sich mehrere Betroffene zu einer Gemeinschaft zusammen schließen und eventuell gemeinsam einen Rechtsanwalt beauftragen oder innerhalb einer Bürgerinitiative oder mit Haus & Grund versuchen, Ihr Recht zu erstreiten. Ich habe gehört, dass man Musterklagen vor dem Verwaltungsgericht führen kann. Ist das richtig? Leider kennt das deutsche Recht keine Möglichkeit, wie z. B. in den angelsächsischen Ländern, eine kostensparende Sammelklage vor dem Gericht durchzuführen. Wenn also alle Beteiligten schon einen Widerspruchsbescheid erhalten haben, muss jeder einzeln Klage einreichen. Haus & Grund schlägt allerdings den Verbänden vor, die Rechtstreitigkeiten auf faire Art auszuführen: Hier wird eine Musterverfahrensvereinbarung mit dem Verband abgeschlossen. Die beteiligten Mitglieder zahlen ihren Beitrag, legen aber gleichzeitig Widerspruch ein. Nach Absprache mit dem Abwasserverband werden ein oder zwei Widerspruchsbescheide erlassen, auf die dann mit Klage vor dem Verwaltungsgericht reagiert wird. So kann man kostengünstig die Rechtslage feststellen und auch für alle anderen Verfahren Rechtsicherheit erreichen. Das ist ein sehr bürgerfreundliches Vorgehen. Wir werden allen Verbänden diese Möglichkeit eröffnen. So haben wir bereits der Stadt Schönebeck und dem Wasserverband Gardelegen eine Musterverfahrensvereinbarung angeboten. Der Wolmirstedter Abwasserverband hat allerdings sofort abgelehnt und treibt alle Bürger einzeln zur Klage vor das Verwaltungsgericht. Im Augenblick sind allerdings Musterklagen wenig sinnvoll, weil das OVG LSA zur Verjährung entschieden hat. Interessant wird es, wenn das Bundesverfassungsgericht die Regelung des Landesgesetzgebers für Verfassungswidrig hält. Dann müsste in einem Rechtsstaat eigentlich eine Beitragsrückerstattung erfolgen. Mal sehen, was unsere Politiker dann sagen. Wie sehen Sie die Chancen, beim Herstellungsbeitrag II eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Magdeburg zu gewinnen? Nach der oben bereits genannten Entscheidung des OVG LSA hat Ihre Klage wenig Chancen. Selbst wenn Sie kleinere Fehler im Bescheid, der Kalkulation oder der Satzung finden, hat der Verband die Möglichkeit der Heilung während des Verfahrens. Und, wenn Sie gegen den Bescheid insgesamt geklagt haben und der Bescheid sich hinterher (nach der Heilung durch den Abwasserverband) nur geringfügig ändert, kann es Ihnen noch passieren, dass der Verwaltungsrichter Ihnen die Kosten des Verfahrens auferlegt. Solche Fälle haben wir schon erleben müssen. Eine Kommentierung möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.

Warum sollen Altanschließer jetzt, fast 20 Jahre nach der Wende, einen Beitrag zahlen?

Warum sollen Altanschließer jetzt, fast 20 Jahre nach der Wende, einen Beitrag zahlen? Wer ist Altanschließer? Als Altanschließer oder Altanlieger werden jene Grundstückseigentümer bezeichnet, deren Grundstück vor dem 03.10.1990 an die zentrale Trinkwasserversorgung und/oder zentralen Schmutzwasserentsorgung

Mehr

Thema: Die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen. in der Stadt Cottbus. Information in der Stadtverordnetenversammlung am 26.

Thema: Die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen. in der Stadt Cottbus. Information in der Stadtverordnetenversammlung am 26. Thema: Die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen für Altanschließer in der Stadt Cottbus Information in der Stadtverordnetenversammlung am 26. Mai 2010 1 Gliederung 1. Gleichbehandlung der Alt- und Neuanschließer

Mehr

Repowering und Höchstbemessungsleistung

Repowering und Höchstbemessungsleistung EEG 2014 Repowering und Höchstbemessungsleistung Das ab dem 1. August 2014 geltende EEG 2014 schränkt die Möglichkeiten eines sogenannten Repowering von Biogasanlagen deutlich ein. Zwar wird die Rechtslage

Mehr

Podiumsfachdiskussion Novellierung des Kommunalabgabengesetzes 2014 Impulsvortrag

Podiumsfachdiskussion Novellierung des Kommunalabgabengesetzes 2014 Impulsvortrag Podiumsfachdiskussion Novellierung des Kommunalabgabengesetzes 2014 Impulsvortrag Dr. Holger Neumann Landespräsident Haus & Grund Sachsen Anhalt e.v. Steinigstr. 7 39108 Magdeburg www.hugsa.net Das Kommunalabgabengesetz

Mehr

Folgekostenverträge nach 11 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 BauGB

Folgekostenverträge nach 11 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 BauGB 1 Folgekostenverträge nach 11 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 BauGB 2 Folgekostenverträge BVerwG 06.07.1973; BVerwGE 42, 331: Folgekostenverträge sind Verträge, mit denen Aufwendungen voroder nachfinanziert werden,

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESSOZIALGERICHT BESCHLUSS

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESSOZIALGERICHT BESCHLUSS Az.: L 5 KR 71/13 B ER Az.: S 33 KR 10/13 ER SG Itzehoe SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES LANDESSOZIALGERICHT BESCHLUSS In dem Beschwerdeverfahren - Antragsteller und Beschwerdeführer - Prozessbevollmächtigte:

Mehr

Was bringt die KAG- Änderung 2014?

Was bringt die KAG- Änderung 2014? Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Was bringt die KAG- Änderung 2014? 44. Fachtagung für Führungskräfte der Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft am 15. April 2014 in Bad Wiessee

Mehr

Satzung. der Verbandsgemeinde Unstruttal. zur Umlage der Verbandsbeiträge der Unterhaltungsverbände Mittlere Saale - Weiße Elster und Untere Unstrut

Satzung. der Verbandsgemeinde Unstruttal. zur Umlage der Verbandsbeiträge der Unterhaltungsverbände Mittlere Saale - Weiße Elster und Untere Unstrut Satzung der Verbandsgemeinde Unstruttal zur Umlage der Verbandsbeiträge der Unterhaltungsverbände Mittlere Saale - Weiße Elster und Untere Unstrut Auf Grund der 56 ff. Wassergesetz für das Land Sachsen-Anhalt

Mehr

Überleitungsvorschriften zum Verjährungsrecht nach dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz (Art. 229 6 EGBGB)

Überleitungsvorschriften zum Verjährungsrecht nach dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz (Art. 229 6 EGBGB) Überleitungsvorschriften zum Verjährungsrecht nach dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz (Art. 229 6 EGBGB) bis dahin noch kein Verjährungseintritt Es muss eine Gegenüberstellung der Verjährungsfristen

Mehr

BESCHLUSS. In der Verwaltungsstreitsache

BESCHLUSS. In der Verwaltungsstreitsache B U N D E S V E R W A L T U N G S G E R I C H T BESCHLUSS BVerwG 7 AV 4.02 OVG 1 Bf 158/02 In der Verwaltungsstreitsache hat der 7. Senat des Bundesverwaltungsgerichts am 12. November 2002 durch die Richter

Mehr

Vorbemerkung. Oberste Bundesbehörden. Abteilungen Z und B - im Hause - nachrichtlich: Vereinigungen und Verbände

Vorbemerkung. Oberste Bundesbehörden. Abteilungen Z und B - im Hause - nachrichtlich: Vereinigungen und Verbände POSTANSCHRIFT Bundesministerium des Innern, 11014 Berlin Oberste Bundesbehörden Abteilungen Z und B - im Hause - nachrichtlich: Vereinigungen und Verbände HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT TEL FAX BEARBEITET

Mehr

4. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow am

4. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow am Altanschließerthematik im Land Brandenburg Verfahrensweise im WAZ Blankenfelde-Mahlow bezüglich der Schmutzwasser-Beitragserhebung Stand April 2016 4. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Mehr

Newsletter Arbeitsrecht 06/2008- Schwerpunkt Zeitarbeit

Newsletter Arbeitsrecht 06/2008- Schwerpunkt Zeitarbeit Newsletter Arbeitsrecht 06/2008- Schwerpunkt Zeitarbeit Liebe Leserin, lieber Leser, viele von Ihnen haben schon von Zeitarbeit gehört, einige von Ihnen haben damit zu tun. Die Beschäftigungszahlen der

Mehr

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen MonitoringAusschuss.at Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung Persönliches Budget

Mehr

In dem Verfahren über die Verfassungsbeschwerde

In dem Verfahren über die Verfassungsbeschwerde BUNDESVERFASSUNGSGERICHT - 1 BvR 2322/14 - der H, In dem Verfahren über die Verfassungsbeschwerde - Bevollmächtigter: Rechtsanwalt Frank Mittag, Schloßkirchplatz 4, 03046 Cottbus - gegen a) den Beschluss

Mehr

Bitte vollständig ausfüllen: Aufgabe zum Studienheft: Fernlehrer: STW01N XX8 K27 Vor- und Zuname: Vertragsnummer: Datum:

Bitte vollständig ausfüllen: Aufgabe zum Studienheft: Fernlehrer: STW01N XX8 K27 Vor- und Zuname: Vertragsnummer: Datum: Frage 1: Das Finanzamt gab am 21.11.2012 (Mittwoch) den Einkommensteuerbescheid zur Post. Der Bescheid ging beim Steuerpflichtigen am 22.11.2012 ein. Der Steuerpflichtige legte gegen diesen Bescheid am

Mehr

Sonderumfrage Finanzierung im Handwerk

Sonderumfrage Finanzierung im Handwerk Sonderumfrage Finanzierung im Handwerk In Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise haben sich die Möglichkeiten zur Kreditaufnahme verschlechtert, vor allem, weil die Banken höhere Anforderungen an Sicherheiten

Mehr

Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege

Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege Seite 1 von 5 Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege Ab 1. August 2013 haben Kinder ab Vollendung des ersten bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres

Mehr

Analyse zum Bundesgerichtsurteil vom 2. Dezember 2011 (2C_11/2011) - Besteuerung von landwirtschaftlich genutzten Grundstücken in der Bauzone

Analyse zum Bundesgerichtsurteil vom 2. Dezember 2011 (2C_11/2011) - Besteuerung von landwirtschaftlich genutzten Grundstücken in der Bauzone Vorstand Vereinigung der schweiz. Steuerbehörden Union des autorités fiscales suisses Associazione delle autorità svizzere Analyse zum Bundesgerichtsurteil vom 2. Dezember 2011 (2C_11/2011) - Besteuerung

Mehr

Fortbildung für Insolvenzrichterinnen und Insolvenzrichter sowie Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, die Insolvenzsachen bearbeiten

Fortbildung für Insolvenzrichterinnen und Insolvenzrichter sowie Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, die Insolvenzsachen bearbeiten Fortbildung für Insolvenzrichterinnen und Insolvenzrichter sowie Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, die Insolvenzsachen bearbeiten Justizministerium Stuttgart, 20.Juli 2012 Vortrag von Dr. Benjamin

Mehr

STADT SALZKOTTEN 210

STADT SALZKOTTEN 210 Seite: 1 Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Teilnahme von Kindern an den Offenen Ganztagsschulen und außerschulischen Betreuungsangeboten vom 30.01.2013 in der Fassung der 1. Änderung

Mehr

THÜRINGER OBERVERWALTUNGSGERICHT

THÜRINGER OBERVERWALTUNGSGERICHT THÜRINGER OBERVERWALTUNGSGERICHT - 4. Senat - 4 EO 405/08 Verwaltungsgericht Weimar - 6. Kammer - 6 E 273/08 We Beschluss In dem Verwaltungsstreitverfahren der D GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer

Mehr

Bürgerversammlung 5. Februar 2015 Ebermannstadt. RA K.-F. Hacker, Bayreuth

Bürgerversammlung 5. Februar 2015 Ebermannstadt. RA K.-F. Hacker, Bayreuth Bürgerversammlung 5. Februar 2015 Ebermannstadt RA K.-F. Hacker, Bayreuth Offener Brief an die Bürgermeisterin und den Stadtrat 1. Echte Rückwirkung? Was ist echte Rückwirkung? Die Satzung tritt rückwirkend

Mehr

Ministerium des Innern und für Kommunales

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg Postfach 601165 14411 Potsdam Oberbürgermeisterin und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte des Landes Brandenburg Wasser- und Abwasserzweckverband Emster Potsdamer Landstraße

Mehr

S A T Z U N G. über die Erhebung von Beiträgen für die Verbesserung der. Abwasserbeseitungsanlage im Teilbereich Lohnde der Stadt Seelze

S A T Z U N G. über die Erhebung von Beiträgen für die Verbesserung der. Abwasserbeseitungsanlage im Teilbereich Lohnde der Stadt Seelze S A T Z U N G über die Erhebung von Beiträgen für die Verbesserung der Abwasserbeseitungsanlage im Teilbereich Lohnde der Stadt Seelze (Verbesserungsbeitragssatzung Lohnde) vom 26.08.1993 (Neufassung)

Mehr

ÜBERSETZUNG. Geschäftsverzeichnisnrn. 4950 und 4951. Urteil Nr. 76/2011 vom 18. Mai 2011 U R T E I L S A U S Z U G

ÜBERSETZUNG. Geschäftsverzeichnisnrn. 4950 und 4951. Urteil Nr. 76/2011 vom 18. Mai 2011 U R T E I L S A U S Z U G ÜBERSETZUNG Geschäftsverzeichnisnrn. 4950 und 4951 Urteil Nr. 76/2011 vom 18. Mai 2011 U R T E I L S A U S Z U G In Sachen: Präjudizielle Fragen in Bezug auf Artikel 7 1 des Gesetzes vom 6. Februar 1970

Mehr

Beitragsbefreiung für Geschwisterkinder

Beitragsbefreiung für Geschwisterkinder Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Düren vom 01.10.2014 Der Kreistag

Mehr

SORGERECHT FÜR NICHTEHELICHE KINDER Neue Rechtslage durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes

SORGERECHT FÜR NICHTEHELICHE KINDER Neue Rechtslage durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes SORGERECHT FÜR NICHTEHELICHE KINDER Neue Rechtslage durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes Die Zahl der gemeinsamen Sorgeerklärungen für nichtehelich geborene Kinder wächst stetig: im Jahr

Mehr

A. Anspruch A gegen B

A. Anspruch A gegen B A. Anspruch A gegen B I. Anspruch aus 433 Abs. 2 BGB A könnte gegen B einen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises in Höhe von 3.500 aus 433 Abs. 2 BGB haben. Dafür müsste zwischen A und B ein wirksamer

Mehr

25. Der neue Rundfunkbeitrag Das ändert sich ab 2013 für Vermieter von Hotel-, Gästezimmern und Ferienwohnungen

25. Der neue Rundfunkbeitrag Das ändert sich ab 2013 für Vermieter von Hotel-, Gästezimmern und Ferienwohnungen DTV-Reihe: Recht in der Praxis 25. Der neue Rundfunkbeitrag Das ändert sich ab 2013 für Vermieter von Hotel-, Gästezimmern und Ferienwohnungen Mit dem 01.01.2013 wird die bisherige geräteabhängige Rundfunkgebühr

Mehr

Studienkonten- und Finanzierungsgesetz (StKFG) NRW

Studienkonten- und Finanzierungsgesetz (StKFG) NRW 1 Dr. Dieter Groß Purweider Weg 5 52070 Aachen Studienkonten- und Finanzierungsgesetz (StKFG) NRW Zusammenfassung des Vortrags von Rechtsanwalt Dr. Dieter Groß, Aachen, vom 23.01.2004 I. Verfassungswidrigkeit

Mehr

26. April 2016 Verjährung von Ansprüchen wegen Filesharing-Abmahnungen: drei oder zehn Jahre?

26. April 2016 Verjährung von Ansprüchen wegen Filesharing-Abmahnungen: drei oder zehn Jahre? 26. April 2016 Verjährung von Ansprüchen wegen Filesharing-Abmahnungen: drei oder zehn Jahre? Nach einer Abmahnung wegen Filesharing über das Internet vergeht oft viel Zeit bis die Abmahnkanzlei den Anschlussinhaber

Mehr

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Platz der Republik 1 Wilhelmstraße 60, Zi. 434 11011 Berlin Tel: (030) 227-73524 Fax: (030) 227-76186 Email: norbert.geis@bundestag.de 1 Rede zur 1. Lesung

Mehr

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42

Predigt zu Nikodemus. DVD Das Johannes-Evangelium Johannes 3, 1-21 (18:50 22:25) Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Predigt zu Nikodemus Texte: Johannes 3, 1-21; 7,40-53; 19, 38-42 Liebe Gemeinde, insbesondere die Pharisäer waren es, die ihren Glauben mit Passion, also leidenschaftlich praktizierten. Sie verstanden

Mehr

mytischtennis.de - Häufig gestellte Fragen

mytischtennis.de - Häufig gestellte Fragen Seite 1 von 6 -------------------- mytischtennis.de -------------------- mytischtennis.de - Häufig gestellte Fragen Registrierung Rangliste Registrierung Ich habe einen click-tt-zugang, kann mich aber

Mehr

Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit der Stadt Freyburg (Unstrut)

Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit der Stadt Freyburg (Unstrut) Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit der Stadt Freyburg (Unstrut) Gemäß 35 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (Kommunalverfassungsgesetz - KVG LSA) vom 17.06.2014

Mehr

Rechtsanwaltskammer Kassel. Abschlussprüfung Winter 2012/2013

Rechtsanwaltskammer Kassel. Abschlussprüfung Winter 2012/2013 Rechtsanwaltskammer Kassel - Körperschaft des öffentlichen Rechts - Abschlussprüfung Winter 2012/2013 Ausbildungsberuf: Prüfungsfach: Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte Rechtsanwalts-

Mehr

Folie 1. BGB Schuldrecht - Fristen und Termine -

Folie 1. BGB Schuldrecht - Fristen und Termine - Folie 1 BGB Schuldrecht - Fristen und Termine - 1 Folie 2 Inhalt: Vorschriften zu Fristen und Terminen Definitionen Bedeutung und Wirkung von Fristen Fristberechnung Fristbeginn und Fristende Fristverlängerung,

Mehr

8.5.1 R I C H T L I N I E N

8.5.1 R I C H T L I N I E N 8.5.1 R I C H T L I N I E N über den Verkauf bebauter und unbebauter Grundstücke in der Ortschaft Altenrath gemäß Beschluß des des Rates vom 07.07.1992 *Die Regelungen in 1 und 8 Abs. 1 sind am 31.12.2001

Mehr

Schaffung einer landesgesetzlichen Grundlage, Überwachungs- und Prüfungsaufgaben

Schaffung einer landesgesetzlichen Grundlage, Überwachungs- und Prüfungsaufgaben Landtag von Baden-Württemberg 12. Wahlperiode Drucksache 12 / 4188 29. 06. 99 Gesetzentwurf der Landesregierung Gesetz zur Privatisierung von Aufgaben auf dem Gebiet des Fahrerlaubnis- und Fahrlehrerrechts

Mehr

Brandenburgisches Oberlandesgericht

Brandenburgisches Oberlandesgericht 4 U 91/06 Brandenburgisches Oberlandesgericht 002 1 O 233/02 Landgericht Potsdam Anlage zum Protokoll vom 12. Juli 2006 Verkündet am 12. Juli 2006 als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle Brandenburgisches

Mehr

Der Mahnbescheid. Was Sie wissen sollten, wenn Sie einen Mahnbescheid bekommen

Der Mahnbescheid. Was Sie wissen sollten, wenn Sie einen Mahnbescheid bekommen Der Mahnbescheid. Was Sie wissen sollten, wenn Sie einen Mahnbescheid bekommen www.justiz.nrw.de Sie haben einen gelben Umschlag vom Gericht zugestellt bekommen. Inhalt: Ein Computerausdruck mit der Überschrift

Mehr

Was Deutsche von Schweizern lernen können

Was Deutsche von Schweizern lernen können https://klardenker.kpmg.de/gotthardtunnel-und-staatliche-infrastruktur/ Was Deutsche von Schweizern lernen können KEYFACTS - Verantwortlichkeiten müssen vorher geregelt sein - Zentrale Planungsstelle ist

Mehr

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages

Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Norbert Geis Mitglied des Deutschen Bundestages Platz der Republik 1 Wilhelmstraße 60, Zi. 434 11011 Berlin Tel: (030) 227-73524 Fax: (030) 227-76186 Email: norbert.geis@bundestag.de 1 Rede zur 2./3. Lesung

Mehr

Die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen. in der Stadt Cottbus

Die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen. in der Stadt Cottbus Thema: Die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen für Altanschließer in der Stadt Cottbus Podiumsdiskussion des Haus & Grund Eigentümer-Vereins Cottbus und Umgebung e.v. Vortragender: Herr Lothar Nicht Beigeordneter

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5257 6. Wahlperiode 11.03.2016. Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5257 6. Wahlperiode 11.03.2016. Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5257 6. Wahlperiode 11.03.2016 GESETZENTWURF der Landesregierung Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Kommunalabgabengesetzes A. Problem und Ziel Ausgehend

Mehr

Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt 3. Wasserverbandstag e. V. 5. Stadtwerke Aschersleben GmbH 9. Stadtwerke Halle GmbH 10

Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt 3. Wasserverbandstag e. V. 5. Stadtwerke Aschersleben GmbH 9. Stadtwerke Halle GmbH 10 Landtag von Sachsen-Anhalt Ausschuss für Inneres und Sport Textdokumentation 6/INN/51 Textdokumentation zur Veröffentlichung im Internet über die öffentliche Anhörung in der 51. Sitzung des Ausschusses

Mehr

559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen

559 Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen 555 b BGB Modernisierungsmaßnahmen sind bauliche Veränderungen, 1. durch die in Bezug auf die Mietsache Endenergie nachhaltig eingespart wird (energetische Modernisierung), 2. durch die nicht erneuerbare

Mehr

Satzung der Stadt Dormagen über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen vom , in der Fassung der 3. Änderungssatzung vom

Satzung der Stadt Dormagen über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen vom , in der Fassung der 3. Änderungssatzung vom TBD/04 Satzung der TBD über die Erhebung von Abwassergebühren im Stadtgebiet Dormagen vom 02.01.1992, in der Fassung der 3. Änderungssatzung vom 28.05.1997 (Fn1) 1 Kanalanschlussbeitrag... 2 2 Gegenstand

Mehr

7 Durchsetzung privatrechtlicher Ansprüche

7 Durchsetzung privatrechtlicher Ansprüche LF 1 Kapitel 7 7 Durchsetzung privatrechtlicher Ansprüche Verjährung Aufgabe 22 Ergänzen Sie die folgenden Aussagen. Verjährung Gegenstand der Verjährung Verjähren können immer nur Ansprüche. Ein Anspruch

Mehr

Neues zur amtsangemessenen Besoldung. Urteil des BVerfG zur hessischen Professorenbesoldung

Neues zur amtsangemessenen Besoldung. Urteil des BVerfG zur hessischen Professorenbesoldung Neues zur amtsangemessenen Besoldung. Urteil des BVerfG zur hessischen Professorenbesoldung Dass Beamtinnen und Beamte für ihre Leistungen zu wenig Geld bekommen, haben wir alle schon immer vermutet. Ganz

Mehr

Der Winterdienst kommt sind Sie bereit? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Winterdienst-Pflichten der Bürgerinnen und Bürger

Der Winterdienst kommt sind Sie bereit? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Winterdienst-Pflichten der Bürgerinnen und Bürger Der Winterdienst kommt sind Sie bereit? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Winterdienst-Pflichten der Bürgerinnen und Bürger Wozu diese Broschüre? Die Winterdienst-Pflichten innerhalb der Stadt

Mehr

Satzung. über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Angeboten in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege vom 18.12.

Satzung. über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Angeboten in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege vom 18.12. Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Angeboten in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege vom 18.12.2015 Der Kreistag des Kreises Soest hat in seiner Sitzung

Mehr

Tenor. Tatbestand. SG Landshut, Urteil v. 13.05.2015 S 1 KR 200/14. Titel: Krankenversicherung. Normenkette: 240

Tenor. Tatbestand. SG Landshut, Urteil v. 13.05.2015 S 1 KR 200/14. Titel: Krankenversicherung. Normenkette: 240 SG Landshut, Urteil v. 13.05.2015 S 1 KR 200/14 Titel: Krankenversicherung Normenkette: 240 Schlagworte: Beitragsbemessung bei freiwilligen Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherung, Beitragsverfahrensgrundsätze

Mehr

Voraussetzungen für die Aufenthaltserlaubnis zur Teilnahme an Sprachkursen und zum Schulbesuch nach 16 Aufenthaltsgesetz

Voraussetzungen für die Aufenthaltserlaubnis zur Teilnahme an Sprachkursen und zum Schulbesuch nach 16 Aufenthaltsgesetz Voraussetzungen für die Aufenthaltserlaubnis zur Teilnahme an Sprachkursen und zum Schulbesuch nach 16 Aufenthaltsgesetz 2015 Deutscher Bundestag Seite 2 Voraussetzungen für die Aufenthaltserlaubnis zur

Mehr

8 Zusammenlegung der Familienkassen kommt nicht voran (Kapitel 6001 Titel 011 01)

8 Zusammenlegung der Familienkassen kommt nicht voran (Kapitel 6001 Titel 011 01) 8 Zusammenlegung der Familienkassen kommt nicht voran (Kapitel 6001 Titel 011 01) 8.0 Dem Bundesfinanzministerium ist es bisher nicht gelungen, die viel zu hohe Zahl der Familienkassen deutlich zu verringern.

Mehr

Die Altersvorsorge, von der ich schon heute profitiere. Kräftig Steuern sparen mit BasisRente.

Die Altersvorsorge, von der ich schon heute profitiere. Kräftig Steuern sparen mit BasisRente. Kräftig Steuern sparen mit BasisRente. Die Altersvorsorge, von der ich schon heute profitiere. Die Rente ist sicher. Auch für mich? Irgendwann haben Sie das Rentenalter erreicht. Aber reicht dann auch

Mehr

Gemeinde Hemmingen Landkreis Ludwigsburg

Gemeinde Hemmingen Landkreis Ludwigsburg Gemeinde Hemmingen Landkreis Ludwigsburg Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Erstattung von Gutachten durch den Gutachterausschuss (Gutachterausschuss- Gebührensatzung) vom 25.2.1992 in der

Mehr

Arbeitsgruppe Rechtsfragen

Arbeitsgruppe Rechtsfragen Arbeitsgruppe Rechtsfragen 10.11.06 Thema: Mergers & Acquisitions Interim Provisions on the Takeover of of Domestic Enterprises by Foreign Investors vom 08.08.2006 Was ist ist für die deutschen Unternehmen

Mehr

Das britische EU-Referendum das Wichtigste auf einen Blick

Das britische EU-Referendum das Wichtigste auf einen Blick Das britische EU-Referendum das Wichtigste auf einen Blick Vereinbarung der EU-Staats- und Regierungschefs für einen Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU Das britische EU-Referendum das Wichtigste

Mehr

U R T E I L S A U S Z U G

U R T E I L S A U S Z U G ÜBERSETZUNG Geschäftsverzeichnisnr. 4530 Urteil Nr. 102/2009 vom 18. Juni 2009 U R T E I L S A U S Z U G In Sachen: Präjudizielle Frage in Bezug auf Artikel 72 Absatz 2 des Gesetzes vom 10. April 1971

Mehr

Leitfaden Experteninterview SHG

Leitfaden Experteninterview SHG Leitfaden Experteninterview SHG Allgemeines Datum des Interviews Name und Adresse der Einrichtung Träger Name des Interviewpartners Wo ist die Einrichtung ansässig? (vom Interviewer selbst auszufüllen!)

Mehr

513 Richtlinie für das strategische Vorgehen beim Verkauf und Kauf von Liegenschaften und Grundstücken

513 Richtlinie für das strategische Vorgehen beim Verkauf und Kauf von Liegenschaften und Grundstücken 53 Richtlinie für das strategische Vorgehen beim Verkauf und Kauf von Liegenschaften und Grundstücken vom 2. Juli 2004 Der Stadtrat, gestützt auf Art. 40 der Gemeindeordnung vom 28. September 2000, beschliesst:

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 3: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 101 Anne und Moritz haben endlich eine Wohnung gefunden! Die Glücklich! a -e b c -n d -en 102 Kennst du schon unseren

Mehr

AZV Eisleben-Süßer See. Der besondere Herstellungsbeitrag (HB II)

AZV Eisleben-Süßer See. Der besondere Herstellungsbeitrag (HB II) AZV Eisleben-Süßer See Der besondere Herstellungsbeitrag (HB II) Allgemeine Angaben zum AZV Eisleben-Süßer See Ein Zweckverband ist ein Zusammenschluss von Städten und Gemeinden um Aufgaben effektiver

Mehr

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode

Thüringer Landtag 6. Wahlperiode Thüringer Landtag 6. Wahlperiode 15.03.2017 Gesetzentwurf der Fraktion der AfD Achtes Gesetz zur Änderung des Thüringer Kommunalabgabengesetzes (Bürgerentlastungsgesetz) A. Problem und Regelungsbedürfnis

Mehr

Vereinsführung in Theorie und Praxis. - Stammtischgespräche - Vereinsgaststätte - mit der Konzession zum Zapfen?

Vereinsführung in Theorie und Praxis. - Stammtischgespräche - Vereinsgaststätte - mit der Konzession zum Zapfen? Vereinsführung in Theorie und Praxis - Stammtischgespräche - Vereinsgaststätte - mit der Konzession zum Zapfen? In manchen Vereinen wird auch eine eigene Gaststätte, etwa innerhalb des Vereinsheims, betrieben.

Mehr

BUNDESVERWALTUNGSGERICHT BESCHLUSS

BUNDESVERWALTUNGSGERICHT BESCHLUSS BUNDESVERWALTUNGSGERICHT BESCHLUSS BVerwG 7 B 8.07 OVG 20 A 2136/05 In der Verwaltungsstreitsache - 2 - hat der 7. Senat des Bundesverwaltungsgerichts am 16. Februar 2007 durch den Vorsitzenden Richter

Mehr

S a t z u n g über die Aufwandsentschädigung der ehrenamtlich tätigen Bürger der Gemeinde Salzatal

S a t z u n g über die Aufwandsentschädigung der ehrenamtlich tätigen Bürger der Gemeinde Salzatal S a t z u n g über die Aufwandsentschädigung der ehrenamtlich tätigen Bürger der Gemeinde Salzatal Aufgrund der 8 und 35 des Kommunalverfassungsgesetzes LSA (KVG LSA) vom 17.06. 2014 (GVBl. LSA Nr. 12/2014

Mehr

SATZUNGSÄNDERUNGEN ZUM 01.01.2009: u. a. Hinausschieben der Regelaltersrente

SATZUNGSÄNDERUNGEN ZUM 01.01.2009: u. a. Hinausschieben der Regelaltersrente SATZUNGSÄNDERUNGEN ZUM 01.01.2009: u. a. Hinausschieben der Regelaltersrente WEITERHIN STARK STEIGENDE LEBENSERWARTUNG Ein Maßnahmenpaket wird von der Kammerversammlung verabschiedet Die Kammerversammlung

Mehr

3.3.2 Dauer der Lehrzeit

3.3.2 Dauer der Lehrzeit Seite 1 3.3.2 3.3.2 3.3.2.1 Festsetzung der Lehrzeit Die wird mit Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft, Familie und Jugend in einer Lehrberufsliste (siehe 3.1.2) festgesetzt. Dabei sind folgende

Mehr

Die vom Stadtrat der Stadt Halle (Saale) in der 49. Sitzung vom 27. November 2013 beschlossene

Die vom Stadtrat der Stadt Halle (Saale) in der 49. Sitzung vom 27. November 2013 beschlossene BEKANNTMACHUNGSANORDNUNG Die vom Stadtrat der Stadt Halle (Saale) in der 49. Sitzung vom 27. November 2013 beschlossene Satzung über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen

Mehr

Wesentliche Änderungen 41

Wesentliche Änderungen 41 Wesentliche Änderungen 41 Fachliche Hinweise zu 41 SGB II - Weisung Wesentliche Änderungen Fassung vom 20.05.2011: Gesetzestext aktualisiert Rz. 41.13: Anpassung an die Rechtslage ab 01.01.2011: grundsätzlich

Mehr

Umfrage. Bürgerbeteiligung zur Ortsumgehungsstraße Waren an der Müritz. Ergebnisbericht. Juli 2013. TNS Emnid. Political Social

Umfrage. Bürgerbeteiligung zur Ortsumgehungsstraße Waren an der Müritz. Ergebnisbericht. Juli 2013. TNS Emnid. Political Social Umfrage Bürgerbeteiligung zur Ortsumgehungsstraße Waren an der Müritz Ergebnisbericht Political Social TNS 2013 INHALTSVERZEICHNIS 1. METHODISCHE VORBEMERKUNG 3 2. DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Mehr

Rundschreiben Nr. 1/2014

Rundschreiben Nr. 1/2014 Münster, 04.02.2014 Auskunft erteilt: Frau Völmeke Herr Albring Telefon: 0251 238-2073 Telefon: 0251 238-3016 E-Mail: Evelyn.Voelmeke@drv-westfalen.de E-Mail: Thomas.Albring@drv-westfalen.de Telefax: 0251

Mehr

Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Neubukow-Salzhaff

Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Neubukow-Salzhaff 1 Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Neubukow-Salzhaff - Amtliches Bekanntmachungsblatt für das Gebiet des Amtes Neubukow-Salzhaff - Herausgeber: Amt Neubukow-Salzhaff, Panzower Landweg 1, 18233 Neubukow

Mehr

Nachträgliche Rechnungskorrektur durch Krankenhäuser unterschiedliche Ansätze durch den 1. und den 3. Senat des BSG?

Nachträgliche Rechnungskorrektur durch Krankenhäuser unterschiedliche Ansätze durch den 1. und den 3. Senat des BSG? 1 Nachträgliche Rechnungskorrektur durch Krankenhäuser unterschiedliche Ansätze durch den 1. und den 3. Senat des BSG? I. Einleitung Nach 45 SGB I verjähren Vergütungsansprüche von Krankenhäusern in vier

Mehr

Verfassungsmäßigkeit der Zweitwohnungsteuer für (verwitwete) Alleinerziehende

Verfassungsmäßigkeit der Zweitwohnungsteuer für (verwitwete) Alleinerziehende Verfassungsmäßigkeit der Zweitwohnungsteuer für (verwitwete) Alleinerziehende 2015 Deutscher Bundestag Seite 2 Verfassungsmäßigkeit der Zweitwohnungsteuer für (verwitwete) Alleinerziehende Aktenzeichen:

Mehr

Wenn's mit den Handwerkern nicht klappt Montag, den 12. September 2011 um 13:47 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 12. Januar 2012 um 15:09 Uhr

Wenn's mit den Handwerkern nicht klappt Montag, den 12. September 2011 um 13:47 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 12. Januar 2012 um 15:09 Uhr In den meisten Fällen leisten die Handwerker gute Arbeit. Doch auch in dieser Branche gibt es schwarze Schafe. Wenn Sie dann Mängel feststellen und der Handwerker bereits bezahlt wurde, ist der Ärger vorprogrammiert.

Mehr

Beitragssatzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen vom zur Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Bergkamen vom

Beitragssatzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen vom zur Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Bergkamen vom Beitragssatzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen vom 16.12.2016 zur Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Bergkamen vom 16.12.2016 Aufgrund - der 7, 8 und 9 der Gemeindeordnung für das Land

Mehr

Satzung der Stadt Oberhausen über die Erhebung von Beiträgen zur Grundstücksentwässerung (Kanalanschlußbeitragssatzung) vom

Satzung der Stadt Oberhausen über die Erhebung von Beiträgen zur Grundstücksentwässerung (Kanalanschlußbeitragssatzung) vom Satzung der Stadt Oberhausen über die Erhebung von Beiträgen zur Grundstücksentwässerung (Kanalanschlußbeitragssatzung) vom 20.12.1991 1 1 Anschlußbeitrag (1) Zum Ersatz des durchschnittlichen Aufwandes

Mehr

Wie oben. Da V allerdings selbst abwesend ist, führt der von ihm angestellte Gebrauchtwagenhändler H das Verkaufsgespräch.

Wie oben. Da V allerdings selbst abwesend ist, führt der von ihm angestellte Gebrauchtwagenhändler H das Verkaufsgespräch. Fall 10: Gebrauchtwagenkauf 12.01.2015 Grundfall K möchte einen Oldtimer erwerben. Im Autohaus des V gefällt dem K ein einzigartiges Modell Oldie 0815, das anderweitig nicht mehr zu beschaffen ist. Wider

Mehr

Propädeutische Übung im Bürgerlichen Recht. Dr. Georgios Zagouras Wintersemester 2008/2009

Propädeutische Übung im Bürgerlichen Recht. Dr. Georgios Zagouras Wintersemester 2008/2009 Propädeutische Übung im Bürgerlichen Recht Dr. Georgios Zagouras Wintersemester 2008/2009 Gutachtenstil Gutachtenstil ist eine juristische Arbeitstechnik, die sicherstellen soll, dass alle relevanten rechtlichen

Mehr

HEX - Hamburger Examenskurs BGB AT. -Form/Bedingung und Befristung-

HEX - Hamburger Examenskurs BGB AT. -Form/Bedingung und Befristung- BGB AT -Form/Bedingung und Befristung- RA Mathias Schallnus 9. Einheit- 27.10.2014 Wiederholung Anfechtung A interessiert sich für einen Job bei B. Nach einem sehr erfolgreichen Bewerbungsgespräch hat

Mehr

Fragestunde zum Thema Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den sogenannten Altanschließern anlässlich der Landtagssitzung am 20.

Fragestunde zum Thema Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den sogenannten Altanschließern anlässlich der Landtagssitzung am 20. Fragestunde zum Thema Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu den sogenannten Altanschließern anlässlich der Landtagssitzung am 20. Januar 2016 Abgeordneter Sven Petke (CDU): Das Bundesverfassungsgericht

Mehr

Trennung, Scheidung, Unterhalt - für Männer

Trennung, Scheidung, Unterhalt - für Männer Haufe Ratgeber plus Trennung, Scheidung, Unterhalt - für Männer Bearbeitet von Jochem Schausten 6. Auflage 2009. Buch. 176 S. Kartoniert ISBN 978 3 448 09346 9 Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Datenbanken mit Tabellen, Formularen und Abfragen sowie Beziehungen in Datenbanken Das komplette Material finden Sie hier: Download

Mehr

Merkblatt. Das gerichtliche Mahnverfahren

Merkblatt. Das gerichtliche Mahnverfahren Merkblatt Das gerichtliche Mahnverfahren Bitte wenden Sie sich bei spezielleren Fragen zu diesem Thema an die Rechtsabteilung der HWK Rheinhessen: Rechtsanwalt Ostendorf Dagobertstraße 2 55116 Mainz Telefon:

Mehr

Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen Az.: L 6 AS 726/14 B Az : S 23 AS 3453/12 SG Dortmund. Beschluss

Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen Az.: L 6 AS 726/14 B Az : S 23 AS 3453/12 SG Dortmund. Beschluss Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen Az.: L 6 AS 726/14 B Az : S 23 AS 3453/12 SG Dortmund In dem Beschwerdeverfahren Beschluss 1) 2) 3) Kläger und Beschwerdeführer 4) gegen Jobcenter Märkischer Kreis

Mehr

Sonder-Newsletter W-Besoldung/Sachsen 1

Sonder-Newsletter W-Besoldung/Sachsen 1 Sonder-Newsletter W-Besoldung/Sachsen 1 In Sachsen ist in Reaktion auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 14. Februar 2012 die W-Besoldung novelliert worden (im Rahmen des Sächsischen Dienstrechtsneuordnungsgesetzes

Mehr

3 Wer entscheidet, wofür das Geld ausgegeben wird?

3 Wer entscheidet, wofür das Geld ausgegeben wird? 3 Das Haushaltsrecht wird traditionell als das Königsrecht des Rates bezeichnet. Der Rat kann und darf dieses Recht nicht an andere übertragen ( 41 Abs. 1 Buchst. h der Gemeindeordnung). Es gehört zum

Mehr

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/

Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/ Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 6/1236 02.07.2012 Gesetzentwurf Landesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Fortentwicklung der Verwaltungsgemeinschaften und zur Stärkung

Mehr

Landtag von Baden-Württemberg. Gesetzentwurf. Drucksache 15 / 4225 22. 10. 2013. 15. Wahlperiode. der Landesregierung

Landtag von Baden-Württemberg. Gesetzentwurf. Drucksache 15 / 4225 22. 10. 2013. 15. Wahlperiode. der Landesregierung Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 4225 22. 10. 2013 Gesetzentwurf der Landesregierung Gesetz zur Änderung des Landesreisekostengesetzes A. Zielsetzung Bezüglich der Gewährung

Mehr

BUNDESVERWALTUNGSGERICHT BESCHLUSS

BUNDESVERWALTUNGSGERICHT BESCHLUSS BUNDESVERWALTUNGSGERICHT BESCHLUSS BVerwG 9 B 13.15 OVG 4 L 174/13 In der Verwaltungsstreitsache - 2 - hat der 9. Senat des Bundesverwaltungsgerichts am 20. August 2015 durch den Vorsitzenden Richter am

Mehr

Landesamt für Gesundheit und Soziales

Landesamt für Gesundheit und Soziales Landesamt für Gesundheit und Soziales Rechtliche Situation im Zusammenhang mit psychologischen Zusatzbegutachtungen im Land Berlin Initiative zur Änderung beamtenrechtlicher Vorschriften Dr. Marion Lenk

Mehr

Satzung der. Gemeinde Kürten. über die. Erhebung von Elternbeiträgen. und Rahmenbedingungen der. Offenen Ganztagsschule im Primarbereich

Satzung der. Gemeinde Kürten. über die. Erhebung von Elternbeiträgen. und Rahmenbedingungen der. Offenen Ganztagsschule im Primarbereich Satzung der Gemeinde Kürten über die Erhebung von Elternbeiträgen und Rahmenbedingungen der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich vom 23.06.2005 in der Fassung der 1. Änderungssatzung vom 26.04.2007

Mehr

Prüfungsschema Nacherfüllung im Kaufrecht Anspruch auf Nacherfüllung gemäß 437 Nr. 1, 439 BGB

Prüfungsschema Nacherfüllung im Kaufrecht Anspruch auf Nacherfüllung gemäß 437 Nr. 1, 439 BGB Prüfungsschema Nacherfüllung im Kaufrecht Anspruch auf Nacherfüllung gemäß 437 Nr. 1, 439 BGB I. Entstehung des Anspruchs auf Nacherfüllung 2. Vorliegen eines Sachmangels ( 434 BGB) bzw. eines Rechtsmangels

Mehr

SOZIALGERICHT BREMEN IM NAMEN DES VOLKES GERICHTSBESCHEID

SOZIALGERICHT BREMEN IM NAMEN DES VOLKES GERICHTSBESCHEID SOZIALGERICHT BREMEN S 21 AS 1418/09 IM NAMEN DES VOLKES GERICHTSBESCHEID In dem Rechtsstreit 1. A., 2. A., 3. A., vertreten durch A., 4. A., vertreten durch A., Kläger, Prozessbevollmächtigte: zu 1-4:

Mehr

SATZUNGSÄNDERUNGEN ZUM 01.01.2009: u. a. Hinausschieben der Regelaltersrente

SATZUNGSÄNDERUNGEN ZUM 01.01.2009: u. a. Hinausschieben der Regelaltersrente SATZUNGSÄNDERUNGEN ZUM 01.01.2009: u. a. Hinausschieben der Regelaltersrente WEITERHIN STARK STEIGENDE LEBENSERWARTUNG - EIN MAßNAHMENPAKET WIRD VON DER KAMMERVERSAMMLUNG VERABSCHIEDET Die Kammerversammlung

Mehr