Welch ein Erfolgsjahr 2014! Dennis Wagner wird im März 2015 von der FIDE zum Großmeister ernannt!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Welch ein Erfolgsjahr 2014! Dennis Wagner wird im März 2015 von der FIDE zum Großmeister ernannt!"

Transkript

1 Welch ein Erfolgsjahr 2014! Dennis Wagner wird im März 2015 von der FIDE zum Großmeister ernannt! Es sind keine Allerweltsereignisse, die sich 2014 rund um ein junges SchachsportTalent ranken, dessen familiäre Wurzeln in Nordhessen, Wellerode bei Kassel, liegen. An dieser Stelle wurde bereits mehrfach über den Werdegang von Dennis Wagner berichtet. Selbst die wenig schachsportlich ausgerichtete HNA kam nicht umhin, in zwei sehr dürr geratenen Artikeln über die Geschehnisse rund um Dennis Wagner zu schreiben. Die beiden HNA-Artikel werden aber der wahren Bedeutung der Ereignisse rund um Dennis Wagner in keiner Art und Weise gerecht. Seit in Nordhessen Schachsport betrieben wird, ist noch keinem Schachspieler gelungen, die Erfolgsleiter bis in die obere Beletage der Caissa-Anhänger zu erklimmen! Jetzt ist es soweit! In den nationalen Fach-Medien finden die Erfolge von Dennis schon längere Zeit entsprechende Würdigung. Besonders hervorzuheben ist ein umfangreicher Beitrag von Johannes Fischer in Karl, das Kulturelle Schachmagazin 4/2014, dessen Herausgeber Harry Schaack ist, den wir aus den Punktspielserien der Verbandsliga Nord der letzten Jahre kennen. Unterschiedlicher (oder sogar selektiver?) können Presse-Artikel kaum sein! Schmalbrüstiger geht s kaum: HNA-Meldung vom Karl erscheint nur vierteljährlich. Ganz aktuelle Meldungen können daher auch nicht in den Inhalt einfließen. Aber dafür ist der Beitrag von Johannes Fischer Dennis Wagner im Porträt sieben eng beschriebene Seiten lang. Das ist für den Leser sehr informativ!

2 Ein Schachsport-Talent aus dem Bilderbuch - wie begann alles? Dennis, 1997 in Söhrewald-Wellerode geboren, erlernte mit 6/7 Jahren das Schachspiel von seinen Eltern. Er war von Beginn an fasziniert und kniete sich so in die Materie, dass seine Eltern sehr schnell nicht mehr mithalten konnten und Dennis im benachbarten Schachverein Lohfelden anmeldeten. Dort sammelte er seine ersten Wettkampf-Erfahrungen. Zu seiner Spielfreude gesellte sich sein bemerkenswertes Talent. Er begriff und lernte sehr schnell, und das Spiel aus dem Elternhaus wiederholte sich im Verein konnte ihm auch bald keiner mehr Paroli bieten und Dennis suchte neue Herausforderungen. Ein für Nordhessen bedeutsames Ereignis bot sich im Februar 2007 an... Die rührige Vereinsführung der Sabt FSK Lohfelden mit Joachim Kaiser und Kalle Kuhn hatte gemeinsam mit dem Lohfeldener Schach-Künstler Bernd Besser eine Simultan-Veranstaltung auf die Beine gestellt. Simultan-Spieler war kein geringerer als der ehemalige Weltklassespieler GM Vlastimil Hort. Dennis Wagner und sein Vater waren mit dabei. Obwohl es für Dennis gegen diesen Routinier noch nicht reichte, war es doch eine wichtige Erfahrung, gegen einen Großmeister zu kämpfen. Er erhielt vom Großmeister Lob und Anerkennung dafür. Von seinen Eltern wurde Dennis tatkräftig unterstützt, Das war besonders wichtig im Hinblick auf die stressige Doppelbelastung Schach-Leistungssport und Schule. Um sich in seiner Leistung weiterzuentwickeln, ging er zum führenden nordhessischen Schachklub Kasseler SK. Unter den Fittichen von Trainer FM Uwe Kersten gewann Dennis schnell an Spielstärke. Und er wurde zum wichtigen Leistungsträger der ersten Mannschaft des KSK, mit der er Jahr um Jahr bis in die 2. Bundesliga aufstieg. Wie nebenbei spielte Dennis zahlreiche Jugendturniere und Meisterschaften mit gewann er seine erste Deutsche Jugendmeisterschaft U10. Es schlossen sich viele weitere Erfolge in Deutschland und in der ganzen Welt an, bis hin zu Europameisterschaften und Jugend-Weltmeisterschaften in Vietnam, Brasilien, Südafrika. Der ganz große Titelerfolg blieb zwar noch aus, aber gute Platzierungen waren beste Motivation, den eingeschlagenen Weg konzentriert und trainingsfleissig weiter zu gehen.

3 Die schachsportliche Präsenz von Dennis Wagner in Nordhessen Dennis war während seiner KSK-Zeit nicht nur in zahlreichen Punktspielen zu sehen, sondern auch bei einigen lokalen nordhessischen Mannschaftsblitz-Meisterschaften. Mit seiner Teilnahme wurde der KSK jedes Mal Meister Kasseler SK 1, mit Dennis Wagner, wurde 4er-Mannschaftsblitzmeister in Baunatal Kasseler SK 1, mit Dennis Wagner, wurde 4er-Mannschaftsblitzmeister in der Kulturhalle Niedervellmar. Auch bei dem jährlichen Vellmarer Open Air Schnellschachturnier war Dennis zwei Mal dabei und 2013 erreichte er jeweils den 2. Platz hinter IM Ilja Schneider (Sfr Berlin, Bundesliga) und GM Vladimir Epischin (Russland). Dennis in Aktion beim Vellmarer Open Air Schnellschachturnier. Links 2012 gg. Markus Hahn, der sich ebenfalls bei dem Kasseler SK sehr positiv entwickelte, rechts 2013 gg. Klemens v. Kidrowski. Dennis und die Schach-Prinzengruppe Das Talent und Leistungsvermögen von Dennis hatte man bei dem Deutschen Schachbund längst registriert. Er und einige andere vielversprechende junge Schachspieler hatten das bei den zahlreichen nationalen und internationalen Meisterschaftserfolgen unter Beweis gestellt. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler

4 gründete daraufhin 2010 die sog. Prinzengruppe. Dazu gehörten neben Dennis die etwa gleichaltrigen Jugendlichen Rasmus Svane, Matthias Blübaum und Jonas Lampert der später durch Alexander Donschenko ersetzt wurde. Diese vielversprechenden Nachwuchsspieler sollten gezielt durch den DSB mittels Seminaren und Trainingslehrgängen gefördert werden. Und das Konzept ging auf, alle vier wirken inzwischen in der Bundesliga erfolgreich mit. Das ist die Schachprinzengruppe der ersten Generation: v.l.n.r. IM Alexander Donschenko (bei Hansa Dortmund am 1. Brett!), IM Rasmus Svane (Hamburger SK, besiegte u.a. FIDE-Exweltmeister Rustam Kasimdshanov), IM Dennis Wagner (SV Hockenheim, holte in der 2. BuLi-Saison seine erste GM-Norm), IM Matthias Blübaum (Werder Bremen) ein gravierender Schritt, Dennis wechselte zum Bundesligisten SV Hockenheim Dennis hatte inzwischen seinen ersten internationalen Titel erreicht. Er wurde 2012 zum FIDE-Meister ernannt folgte der IM-Titel, beides Bestätigung für seine fleissige aber auch intensiv harte Trainingsarbeit. Schulische und schachsportliche Doppelbelastung steckte Dennis scheinbar locker weg. Einen trefflichen Grund dafür nannte Dennis im Karl-Interview (von Johannes Fischer): Schach macht mir richtig viel Spaß. Das ist einleuchtend genug - was man gern und mit Freude macht, empfindet man nicht als Belastung. Schachspiel als Motivation pur, das hatte auch Auswirkungen auf seine schulischen Leistungen am Engelsburg-Gymnasium in Kassel. Mühelos hielt Dennis auch dort mit. Gerade hatte Dennis seinem Kasseler SK zum Aufstieg in die zweite Bundesliga verholfen, da kam ein Angebot vom Bundesligisten SV Hockenheim. Dort war man längst auf Dennis und seine schachsportlichen Leistungen aufmerksam geworden. Um sich weiterzuentwickeln und seine Leistung zu verbessern musste sich Dennis

5 neuen und intensiveren Herausforderungen stellen, auch wenn das für den Kasseler SK und Nordhessen ein schmerzlicher Verlust war. Ab der Saison 2012/2013 wirkte Dennis bei dem Bundesligaverein SV Hockenheim mit, ein völlig logischer Schritt, den er aus sportlicher Sicht vollzog. Es war kein totaler Wechsel, Dennis wohnte weiterhin im Elternhaus und ging in Kassel bis zum Abitur-Abschluss weiter ins Gymnasium. Die Unterstützung durch seine Eltern hatte maßgebliche Bedeutung. Wie Dennis im Karl-Interview erklärte, ohne diese Unterstützung hätte er es nicht so weit gebracht. Eine kleine Zwischenbilanz der Erfolge Teilnahme an mehreren deutschen Jugendmeisterschaften mit ersten Plätzen. Teilnahme an mehreren internationalen Jugend-Europa- und Weltmeisterschaften. Wahl zum Deutschen Jugendspieler U14. Teilnahme an seiner ersten Deutschen Einzelmeisterschaft 2012 in Osterburg mit dem 5. Platz. Auszeichnung seiner Gewinn-Partie gg. IM Aljoscha Feuerstack zur besten Partie des Turniers! Bei diesem Turnier unterlag Dennis noch einem gewissen GM Sebastian Siebrecht. Das hat Bedeutung im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften Mehrere volle Erfolge über Großmeister bei Open-Turnieren und Bundesliga-Runden Mehrere erste Plätze bei Open-Turnieren (Deizisau, DM Osterburg, Mitropa-Cup mit drei IM-Normen) Mit 15 Jahren FIDE-Ernennung zum Internationalen Meister (IM). Berlin Dezember 2014: Bei dem Vergleich Schachköniginnen gg. Schachprinzen besiegt Dennis die beste deutsche Spielerin IM Elisabeth Pähtz gleich zwei Mal (Bild unten). Das intensive Training der Schachprinzen-Gruppe mit GM Yochanan Afek,

6 GM Artur Jussupow, GM Felix Levin, in Hockenheim mit IM Roman Vidonyak und autodidaktischem Training (gründliche Beschäftigung mit klassischen Partien der Altmeister Botwinnik, Aljechin) trug Früchte. Die Spielanlage von Dennis wurde immer besser und sicherer. Abitur, Schachjahr und GM-Normen Das Jahr 2014 wurde für Dennis zum bisher absoluten Höhepunkt. Mit noch 16 Lebensjahren und einem übersprungenen Schuljahr legte er im Juni 2014 sein Abitur mit der glanzvollen Bestnote 1,0 ab. Ab Juli 2014 begann Dennis gemeinsam mit seinem Bremer Schachprinzenfreund Matthias Blübaum das sog. Schachjahr, einem intensiven Förderprojekt des DSB auf Honorarkonzept-Basis (völlige Konzentration nur auf Schach) mit dem Ziel, internationale Turniererfolge und Titel zu erreichen. Schon während des ersten halben Schachjahres wurde für Dennis ein für ihn sehr wichtiges Ziel Realität - drei Großmeister-Normen! Nachdem Dennis gleichzeitig auch in der Bundesliga in Hockenheim eine super Saison 2012/2013 gelang, war damit auch die erste GM-Norm verbunden. Die Deutsche Meisterschaft 2014 Nach Osterburg 2012, Saarbrücken 2013, nahm Dennis im November 2014 in Verden (Aller) zum dritten Mal an einer DM teil. Es wurde seine bisher beste Leistung. Im Teilnehmerfeld fehlten zwar mehrere der deutschen Spitzenspieler, dennoch waren Nationalspieler (GM Fridman, GM Buhmann, GM Khenkin, GM Kunin, GM Siebrecht, GM Stern, GM Bischoff, GM Gutman, GM Kalinitschew, mit Matthias Blübaum und Rasmus Svane zwei der Schachprinzen) und andere starke Spieler am Start. Dennis zeigte sich in Hochform, besiegte mehrere GM, blieb ungeschlagen und erreichte mit 7,0/9 Punkten hinter GM Fridman die Vizemeisterschaft und seine zweite GM-Norm! Die Siegerehrung bei der DM in Verden 2014: v.l.n.r. IM Dennis Wagner (2.), GM Daniel Fridman (1.), GM Vitaly Kunin (3.)

7 Wie ausgereift, gespickt mit strategisch-taktischen Elementen, das Spiel von Dennis inzwischen ist soll an einem Beispiel aus der 6. Runde in Verden gezeigt werde. Nachdem er noch zwei Jahre zuvor in Osterburg gegen ihn verlor, ließ Dennis diesmal dem Großmeister Sebastian Siebrecht keine Chance, und das mit Schwarz! Entschlossenheit und Selbstsicherheit das drückt die Körpersprache von Dennis Wagner aus! W: GM Sebastian Siebrecht, SF Katernberg, Elo 2464 S: IM Dennis Wagner, SV Hockenheim, Elo 2484 DM 2014 Verden (Aller) 6. Runde am d4 Sf6 2. c4 g6 3. f3 d5 4. cxd5 Sxd5 5. e4 Sb6 6. Sc3 Lg7 7. Le3 O-O 8. Dd2 Sc6 9. O-O-O Dd6 10. Sb5 Dd7 11. Kb1 Td8 12. d5 a6 13. Sa3 De8 14. Se2 e6 15. Lg5 f6 16. Lf4 Df7 17. Sc3 exd5 18. exd5 Sb4 19. d6 Le6 20. b3 f5 21. Tc1 cxd6 22. Le3 S6d5 23. Sxd5 Sxd5 24. Ld4 b5 25. Sc2 Le5 26. g3 Tac8 Diagramm 1 Stellung nach 27. f3f4 Sd5c3+! Weiß hat einen Bauern weniger, aber die Königsstellung nach der langen Rochade macht noch einen sicheren Eindruck das täuscht gewaltig! Nichts Schlimmes ahnend griff S. Siebrecht mit dem Textzug den sle5 an. Besser wäre es für ihn gewesen, wenn er versucht hätte, seine schlafenden Figuren vom Königsflügel zu aktivieren. Die müssen nun das folgende Debakel für den eigenen König aus der Ferne mitansehen! Geradezu lehrbuchhaft hatte Dennis alle seine Figuren auf den Königsangriff konzentriert die schwarzen Wolken entluden sich jetzt mit Blitz und Donner und die schwarzen Angriffszüge prasselten wie ein schwerer Gewitterregen auf die weiße Königsstellung ohne Regenschirm ein!

8 Analyse-Diagramm 1 Analyse-Stellung nach 28. Ld4xc3? Le5xc3! 29. Dd2e2? Le6xb3! War diese Analyse-Stellung eine gute Verteidigungsalternative für S. Siebrecht? Mitnichten, das Ende wäre um einige Züge schneller eingetreten! (30. Sc2b4 Lc3xb4. Die beiden schwarzen Läufer beherrschen eindrucksvoll das Brett. Ein frühes Ende lässt sich nur mit Figurenopfer hinauszögern.) Analyse-Diagramm 2 Analyse-Stellung nach 30. a2xb3 Df7xb3#! Ein schnelles Matt für Weiß ist sicher! Aber das sah S. Siebrecht natürlich und quälte sich noch einige Züge weiter. Diagramm 2 Stellung nach 28. Kb1b2 Sc3xa2

9 S. Siebrecht traut sich nicht, den ssa2 zu schlagen, denn auch hier droht Materialverlust mit nachfolgendem überlegenen schwarzen Figurenspiel. Analyse-Diagramm 3 Stellung nach 32. Le5xd4! (29. Kb2xa2 Le6xb Ka2b1 Tc8xc2! 31. Tc1xc2 Lb3xc2 32. Dd2xc2 Le5xd4! Der wk ist inzwischen ohne jeden Bauernschutz, zwei Königsflügel-Figuren spielen immer noch nicht mit. Weiß muss im Endspiel gegen drei schwarze Mehr-/Freibauern ankämpfen, das ist völlig aussichtlos.) 29. f4xe5 Sa2xc1 30. Dd2xc1 d6xe5 31. Ld4b6 Le6xb3 32. Lb6xd8 Diagramm 3 Stellung nach 32...Tc8xc2+! Weiß muss die Dame gegen zwei Figuren tauschen!

10 Diagramm 4 Endstellung nach 33. Dc1xc2 Lb3xc2 34. Kb2xc2 Aufgabe 0:1 Analyse: 34...Df7d5! (Turm h1 und Läufer d8 sind gleichzeitig angegriffen, der Turm h1 geht nach 35. Th1g1 Dd5c5+ als Erster verloren! ) Auf den ersten Blick schien die Partie für Weiß noch nicht völlig hoffnungslos zu sein: Turm, beide Läufer und zwei Bauern gegen Dame und sechs Bauern! Aber jetzt rächt es sich endgültig, dass Weiß sträflich versäumte, seine Königsflügel-Figuren zu entwickeln. Wenn man so will, eine anfängerhafte Partie-Anlage des Großmeisters S. Siebrecht, und Dennis Wagner konnte sich Partie und vollen Punkt genüsslich einverleiben! 27. f4 Sc Kb2 Sxa2 29. fxe5 Sxc1 30. Dxc1 dxe5 31. Lb6 Lxb3 32. Lxd8 Txc Dxc2 Lxc2 34. Kxc2 0-1 Großmeisterlich oder etwa nicht! Der dritte Streich! Eine Norm fehlte noch. Dennis nutzte die Gunst der Stunde - keine vier Wochen nach der DM in Verden schnürte er den Normen-Sack zu! Er spielte bei dem WeihnachtsOpen in Vandoeuvre (Frankreich) mit. Ganz offensichtlich: Sein spielerisches Können hat mit seinem körperlichen Wachstum klar

11 mitgehalten. In Vandoeuvre war die Konkurrenz auch nicht von Pappe! Aber mit 7/9 Punkten setzte sich Dennis durch und holte den Turniersieg vor GM Fedortschuk und GM Tigran Garamjan, beide 6,5/9 Punkte. Das war die dritte GM-Norm! Und da Dennis auch die 2500er Schallmauer durchbrochen hat, ist seine FIDE-Ernennung zum Großmeister im März 2015 nur noch Formsache! Aus dem Schachtalent von Lohfelden ist der 17-jährige Großmeister von Hockenheim geworden! Gratulation an Dennis Wagner für diese herausragenden Leistungen, alle guten Wünsche sollen ihn begleiten! Quellen: Zeitschrift Karl Chessbase, Chess-International Wikipedia G. Preuß

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE

DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE Das Geheimnis im Schachspielen von Keykhosrow Mansouri 1. Auflage DER SCHLÜSSEL IN DER STRATEGIE Mansouri schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz hilft Kindern von Ausländern und Aussiedlern, die deutsche Sprache zu erlernen. Das besondere hierbei ist, dass die betreuten Kinder in ihrer eigenen

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Schach für Dachse 2016

Schach für Dachse 2016 Schach für Dachse 2016 [1] Von Markus Bindig Schach für Dachse 2016 Du musst spielen wie ein Dachs nicht nur so riechen! Auch in 2015 gab es auf der DVM u14w eine ganze Reihe Einsteller, aus denen man

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND

FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 04 UND BORUSSIA DORTMUND allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach Oktober 20 FC BAYERN MÜNCHEN VOR SCHALKE 0 UND BORUSSIA DORTMUND Deutliche Unterschiede im Interesse an den 1 Bundesliga-Vereinen Besonders großer

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online A.) Für Spieler, Eltern, Interessierte Für Personen, die keinen Zugang zu Fußball Online besitzen, gibt es mehrere Möglichkeiten, Spieltermine zu allen U11-U18

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner ., Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner nhaltsverzeichnis Vom Bodybuilder zum Familienvater Kindheit und Ausbildungen 3 Beziehung und Familie 3 Reisen 3 Karriere als Athlet, Trainer

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement

Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement Dr. Kraus & Partner Ihr Angebot zu Konfliktmanagement Sämtliche Zeichnungen und Karikaturen dieser Präsentation sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung seitens Dr.

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Partitionieren in Vista und Windows 7/8

Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Partitionieren in Vista und Windows 7/8 Windows Vista und Windows 7 können von Haus aus Festplatten partitionieren. Doch die Funktion ist etwas schwer zu entdecken, denn sie heißt "Volume verkleinern".

Mehr

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan)

Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Dame oder Tiger? 1 Dame oder Tiger (Nach dem leider schon lange vergriffenen Buch von Raymond Smullyan) Der König eines nicht näher bestimmten Landes hat zwölf Gefangene und möchte aus Platzmangel einige

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Technische Analyse der Zukunft

Technische Analyse der Zukunft Technische Analyse der Zukunft Hier werden die beiden kurzen Beispiele des Absatzes auf der Homepage mit Chart und Performance dargestellt. Einfache Einstiege reichen meist nicht aus. Der ALL-IN-ONE Ultimate

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!!

Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!! Kleiner Tipp: Beantwortet die Fragen in der vorgesehenen Reihenfolge, dann kann gar nichts schief gehen!!! Der Beginn der Rallye ist der Domplatz. Am Dom angekommen? Betrachtet man den Dom genauer, stellt

Mehr

Was ist eigentlich MinLand?

Was ist eigentlich MinLand? Was ist eigentlich MinLand? Mindanao Land Foundation (MinLand) ist eine Organisation in Davao City auf der Insel Mindanao, die im Süden der Philippinen liegt. Erick und die anderen Mitarbeiter von MinLand

Mehr

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen

Sterbegeldversicherung. Vorsorge treffen Sterbegeldversicherung Vorsorge treffen In guten Händen. LVM Die finanziellen Belastungen tragen die Angehörigen allein Der Verlust eines geliebten Menschen ist für die Angehörigen eine schmerzliche Erfahrung.

Mehr

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD -

DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - MikeC.Kock FOREX - Wochenausblick KW 30 DollarIndex? AUD/JPY, AUD/USD? CHF/JPY - EUR/CHF, EUR/GBP, EUR/JPY, EUR/USD - NZD/JPY, NZD/USD? USD/JPY Viel wird aktuell über die wirtschaftlichen Auswirkungen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend

Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Landeshauptstadt München Hep Monatzeder Bürgermeister Grußwort zur Vorlesungsreihe Leitbild Nachhaltiugkeit, Themenabend Biodiversität 02.05.2012, 18:30 Uhr, Altes Rathaus Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit

sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit sondern alle Werte gleich behandelt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Ergebnisse, je länger sie in der Vergangenheit liegen, an Bedeutung verlieren. Die Mannschaften haben sich verändert. Spieler

Mehr

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de 1. Herr Meier bekommt nach 3 Jahren Geldanlage 25.000. Er hatte 22.500 angelegt. Wie hoch war der Zinssatz? 2. Herr Meiers Vorfahren haben bei der Gründung Roms (753. V. Chr.) 1 Sesterze auf die Bank gebracht

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Mt 22,15-22. Leichte Sprache

Mt 22,15-22. Leichte Sprache Mt 22,15-22 Leichte Sprache Als Jesus lebte, gab es im Land Israel fromme Leute. Die frommen Leute hießen Pharisäer. Einige Pharisäer mochten Jesus nicht leiden. Diese Pharisäer wollten, dass Jesus ins

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis Datenanalyse Auswertung Der Kern unseres Projektes liegt ganz klar bei der Fragestellung, ob es möglich ist, Biere von und geschmacklich auseinander halten zu können. Anhand der folgenden Grafiken, sollte

Mehr

Abschrift. Zur Optionspflicht, welche für Sie am eingetreten ist, weisen wir Sie auf folgendes hin:

Abschrift. Zur Optionspflicht, welche für Sie am eingetreten ist, weisen wir Sie auf folgendes hin: Abschrift Absender: Stadt - Einwohneramt Adresse: Mit Postzustellungsurkunde Herr Betr.: Staatsangehörigkeit; Optionspflicht aufgrund Eintritt der Volljährigkeit Anlage 1: Anlage 2: Anlage 3: Optionserklärung

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

BV Nowak Eine kleine Rezension

BV Nowak Eine kleine Rezension BV Nowak Eine kleine Rezension 15.02.2014 Fast 2 Monate wohnen wir jetzt schon in unserem Eigenheim. Unser Traum vom Haus begann schon früh. Jetzt haben wir es tatsächlich gewagt und es keine Minute bereut.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Fernabi.de. Vielleicht kennen Sie LEO - http://dict.leo.org/ das Online-Wörterbuch.

Fernabi.de. Vielleicht kennen Sie LEO - http://dict.leo.org/ das Online-Wörterbuch. LEO - nicht nur ein Wörterbuch! Vielleicht kennen Sie LEO - http://dict.leo.org/ das Online-Wörterbuch. Leo ist mehr als ein reines Wörterbuch für Übersetzungen von Fremdsprachen nach Deutsch oder umgekehrt.

Mehr