Hanomag Motor D 28 LAS Reparatur und seine Mucken danach!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hanomag Motor D 28 LAS Reparatur und seine Mucken danach!"

Transkript

1 Oldtimer Freunde haben einen Hanomag D 28 LAS überholt. Dieser hatte einen schweren Ventilschaden genommen. Ein passender Ersatzzylinderkopf wurde überholt, neue Ventile montiert. Der Kopf wurde geplant und die Einspritzdüsen wurden erneuert. Kolben und Zylinderbuchsen wurden ebenfalls erneuert. Das Ergebnis nach der ordentlich ausgeführten Reparatur war jedoch ernüchtern! Der Motor sprang schlecht an, räucherte extrem in allen Drehzahlbereichen! Ein Hanomag Schlepperfreund gab den Tipp weiter, doch einmal mit mir die Probleme zu besprechen, so kam ich zu den Kollegen. Es wurde zunächst der Kompressionsdruck ermittelt: Ermittelte Kompressionsdrücke Zylinder ❶ Zylinder ❷ Zylinder ❸ Zylinder ❹ 23 bar 22 bar 20 bar 20 bar Kompressionsdruck laut Hersteller: bar, unter 20 bar unzureichend! Dann wurde unter meiner Egide wurde der Zylinderkopf abgebaut und überprüft. Die Ventilrückstände entsprachen den Hersteller Toleranzen, eine Dichtprobe der Ventile zeigte an, dass alle Ventile einwandfrei abdichteten!

2 Das Bild zeigt den Zylinderkopf, nach der Spaltmaß- Feststellung, man sieht noch die einzelnen Bleistreifen. Die verbaute Zylinderkopfdichtung hatte gepresst ein Dicke von 1,5 mm! Hier setzten meine Hinweise an, es wurde das Spaltmaß ermittelt, auf Grund der genommnen Maße wurde die Zylinderkopfdichtung in der richtigen Stärke bei einem Dichtungshersteller geordert. Es wurden dazu die Buchsenüberstände und Feuerkragen der Zylinderlaufbuchsen zum Motorblock überprüft, die Maße lagen Dank der neuen Buchsen in den Herstellertoleranzen.

3 Da an dem Motor keine Markierungen zu finden waren, wurde eine Grundeinstellung am Motor durchgeführt, hierbei wurden mit einer Gradscheibe die Ventilsteuerzeiten überprüft, der Förderbeginn am Kolbenweg vor OT. ermittelt, das ist die beste Möglichkeit, da Zahnflankenspiel von den Steuerrädern ausgeblendet werden etc. Der Förderbeginn war zu früh eingestellt und wurde auf Hersteller- Vorgabe korrigiert! Die montierten Glühstiftkerzen passend nicht zu dem D 28 LAS, die Eintauftiefe der Glühstiftglühkerze war um 10 mm zu lang! Somit findet eine zu hohe Verwirbelung in der Vorkammer statt, das wiederumführt zu unregelmäßigen Verbrennungsabläufen, starke graue und schwarze Abgaswolken am Auspuffendrohr! Ebenso passte der Glühüberwacher nicht zur Glühanlage! Die Glühkerzen und der Glühüberwacher ersetzt. Da es verschiedene Kolbenausführungen für die D 28 LA / LAS gibt, ist es wichtig die Muldentiefen im Kolbenboden nach zumessen, ebenso gilt es die Kompressionshöhe der Kolben fest zustellen, da sonst unter Umständen zu unregelmäßigen Verbrennungsabläufen führen kann und dies zwangsläufig Motorschäden verursachen!

4 An den Abgaskanälen sieht die grau- schwarze Farbe mit leichtem Russansatz. Außerdem wurde ein fast aufgelöstes Thermostat und ein falscher Kühlerverschluss entdeckt! Die Kraftstoffanlage wurde überprüft. Dabei fiel auf das sich der Kraftstoffspiegel im Filtergehäuse sehr schnell absinkt, das deutet auf ein schadhaftes Überströmventil hin! Ebenso wurde der Spitzendruck der Einspritzpumpenelemente gemessen und der Druckabfall gemäß Hersteller- Vorgabe geprüft, war OK!

5 Nach dem die erforderlichen Ersatzteile geordert und eingetroffen waren, wurden diese unter meiner Egide montiert. Alle waren auf dem Probelauf gespannt! Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, der Motor sprang mit und ohne Vorglühen sofort an. Motoröldruck und Wassertemperatur waren OK! Rauchgastest zeigte ein hellgraues Farbbild bei Motor Nenndrehzahl! Nach kurzer Probefahrt konnten die Zylinderkopfschrauben nach gezogen werden und das Ventilspiel kontrolliert werden. Der Vordruck in der Kraftstoffanlage wurde gemessen und lag bei Motor- Nenndrehzahl im Bereich der Herstellervorgabe! Ebenso lag der Ladedruck im Toleranzbereich! Zufriedene Minen zeigten, dass die Maßnahmen zum Erfolg geführt haben! Alle Technischen Daten im Detail könnt Ihr über den Kontakt Button erfragen!

DEUTZ Motor F 2 M 313 zum laufen bringen!

DEUTZ Motor F 2 M 313 zum laufen bringen! Der oben genannte Motor sollte wieder zum laufen gebracht werden! Ich wurde gebeten, mir dieses Schätzchen einmal anzusehen. Und sah fand ich diesen älteren Veteran aus 1938 vor. Nach dem ich alle Daten

Mehr

Die nun im Motorblock sichtbaren Ablagerungen von Kalk und Rost. müssen aus dem Gehäuse entfernt. In diesem Fall diente der Motorblock

Die nun im Motorblock sichtbaren Ablagerungen von Kalk und Rost. müssen aus dem Gehäuse entfernt. In diesem Fall diente der Motorblock Um beim Einbau eines neuen Kolbens den größtmöglichen Erfolg zu erzielen sind einige Punkte unbedingt zu beachten. Die Zylinderbüchse sollte vermessen und bearbeitet werden. Mit einem Innenmessgerät wird

Mehr

André Firme. Bezirksdirektor der R+V in Thüringen. Betreuung von Geno Banken Betreuung von Großkunden

André Firme. Bezirksdirektor der R+V in Thüringen. Betreuung von Geno Banken Betreuung von Großkunden Biogas Fachtagung Thüringen 2/ 2012 Bösleben 05.07.2012 Schadenbeispiele aus dem Bereich Biogasanlagen André Firme Bezirksdirektor der R+V in Thüringen Betreuung von Geno Banken Betreuung von Großkunden

Mehr

Spezial-Werkzeuge (25 DT, X 25 DT)

Spezial-Werkzeuge (25 DT, X 25 DT) Seite 1 von 10 Spezial-Werkzeuge (25 DT, X 25 DT) KM-133-C Aus- Einbauschlüssel Aus-, Einbau Einspritzdüse KM-226-A Meßvorrichtung Einstellen des Förderbeginns KM-235-D Montagewerkzeug Einbauen des Nadellagers-Kurbelwelle

Mehr

Der Rest war bastlerische Veranlagung, gesunder Menschenverstand und einfach nur sauberes und sorgfältiges Arbeiten.

Der Rest war bastlerische Veranlagung, gesunder Menschenverstand und einfach nur sauberes und sorgfältiges Arbeiten. Motorüberholung Nachdem ich jahrelang den Motor jeden Herbst selbst konserviert hatte, beauftragte ich im Herbst 2004 die Werft mit der Einwinterung. Im Frühjahr 2005 gab es dann zunächst Startprobleme

Mehr

ABSCHNITT 3. Prüfung und Einstellung 3.1 Motor Prüfungen und Einstellungen

ABSCHNITT 3. Prüfung und Einstellung 3.1 Motor Prüfungen und Einstellungen A. Messen des Verdichtungsdrucks Ungenügender Verdichtungsdruck verursacht Leistungsverluste und Absterben des Motors. Um den Verdichtungsdruck zu messen, zuerst den Fahrersitz öffnen und den Kraftstofftank

Mehr

Motoreninstandsetzung = Produktrecycling

Motoreninstandsetzung = Produktrecycling Motoreninstandsetzung = Produktrecycling RAL bedeutet Qualität durch Gütesicherung Gütezeichen RAL - GZ 797 Motoreninstandsetzung - Das Erkennungszeichen für Qualitätsprodukte der Motoreninstandsetzung

Mehr

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten!

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten! Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder 175-1 ccm Wir gehen davon aus, das das Gehäuse schon ausgefräst worden ist. Ansonsten sollte die Kurbelwelle ausgebaut werden, das Gehäuse

Mehr

Mercedes Motorüberholung von Januar März 2011

Mercedes Motorüberholung von Januar März 2011 Mercedes 230.6 Motorüberholung von Januar März 2011 Ursache: Zylinderkopfdichtung drückt zur linken Seite in Fahrtrichtung Kühlwasser nach außen und läuft den Motorblock hinunter. Bemerkung: Der Motor

Mehr

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten!

Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder ccm. Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten! Installationshinweise GY6 Motor Keramisch beschichtete Zylinder 160-1 ccm Bitte unbedingt die korrekte Einbaureihenfolge der Kolbenringe beachten! Zuerst kommt der Schwarze Ring mit der metallischen Seitenfläche.

Mehr

Ersatzteile für unsere unverwüstlichen Steyr-Oldtimer-Traktoren

Ersatzteile für unsere unverwüstlichen Steyr-Oldtimer-Traktoren Ersatzteile für unsere unverwüstlichen Steyr-Oldtimer-Traktoren Oldies Elektrik Preis Lichtmaschine 11A Tausch Unter anderem passend für: T80/84/188/190/540 113 09 0901 0 101 209 039 N 393 209 Riemenscheibe

Mehr

Die Traktoren der 80er-Serie sind auch heute noch häufig auf unseren Feldern anzutreffen.

Die Traktoren der 80er-Serie sind auch heute noch häufig auf unseren Feldern anzutreffen. Die Traktoren der 80er-Serie sind auch heute noch häufig auf unseren Feldern anzutreffen. 80er Serie Elektrik Alternator Alternator 33A Anschlussstecker 2 polig 311 0009 0905 IA 0062 ST123 Alternator Alternator

Mehr

Fehler an der Kraftstoffeinspritzanlage

Fehler an der Kraftstoffeinspritzanlage Fehler an der Kraftstoffeinspritzanlage Archiv AWD Ein solcher Fehler kann an der falschen Einstellung des Förderbeginnes liegen oder an der Übereinstimmung des Förderbeginns an den Pumpenelementen der

Mehr

Technische Daten Ölkreislauf Motorölqualität Motorölfüllmengen Ölpumpe Antriebsriemen Einstellwerte/Prüfwerte...

Technische Daten Ölkreislauf Motorölqualität Motorölfüllmengen Ölpumpe Antriebsriemen Einstellwerte/Prüfwerte... Tec-Print EUROSERVICE Kapitel: J-1: 4JG2TC Motor, Motoranbauteile Allgemein Technische Daten... 6 Ölkreislauf... 6 Motorölqualität... 6 Motorölfüllmengen... 6 Ölpumpe... 6 Antriebsriemen... 7 Einstellwerte/Prüfwerte...

Mehr

Kompression/Druckverlust

Kompression/Druckverlust Bildquelle: BMW Kompression/Druckverlust Grundlagen AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/8 INHALTSVERZEICHNIS GRUNDLAGEN DER KOMPRESSIONSPRÜFUNG... 3 Symptome... 3 Ursachen... 3 Vorgehen... 3 KOMPRESSION

Mehr

Hatter Landstr Hatten Tel / Fax /

Hatter Landstr Hatten Tel / Fax / Hatter Landstr. 77 26209 Hatten Tel. 04 41 / 20 28 63 Fax 04 41 / 361 81 232 mail@kirsch-motorentechnik.de www.kirsch-motorentechnik.de Unser Werkstatt-Team hat sich darauf spezialisiert, Fehler und Probleme

Mehr

10 Schritte der Motoreninstandsetzung

10 Schritte der Motoreninstandsetzung 10 Schritte der Motoreninstandsetzung Das Zeichen für zuverlässige Motoren Das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung (RAL-GZ 797) ist das Zeichen für zuverlässige Motoren. Es steht für hochwertige Generalüberholung,

Mehr

Ballenpresse MACPRESSE mit Förderband. Typ MAC 101 / 91. Baujahr 1991. Presskraft 48 t. Antriebsleistung 15 kw

Ballenpresse MACPRESSE mit Förderband. Typ MAC 101 / 91. Baujahr 1991. Presskraft 48 t. Antriebsleistung 15 kw Ballenpresse MACPRESSE mit Förderband Typ MAC 101 / 91 Baujahr 1991 Presskraft 48 t Antriebsleistung 15 kw Technische Daten Hersteller MACPRESSE Europa S.R.L. Typ MAC 101 / 91 Baujahr 1991 Presskraft 48

Mehr

1 Zylinder 4-Takt Reihenmotor. Seewassergekühlt.

1 Zylinder 4-Takt Reihenmotor. Seewassergekühlt. Modell 1GM10 Generalimporteur Deutschland/Österreich Friedrich Marx GmbH & Co. KG Wendenstraße 8-12 20097 Hamburg Tel.: 040-2 37 79-159 Fax: 040-2 37 79-1 99 Modell 1GM10 Bohrung x Hub 75 x 72mm Hubraum

Mehr

Johannes November 2016 Nordlicht_49

Johannes November 2016 Nordlicht_49 Johannes November 2016 Nordlicht_49 Eine unendliche Geschichte? - Die Zylinderkopfdichtung des OM 636 und deren Auswirkungen - Hartnäckige Rückstände im Motorblock und deren Folgen Vorwort: Zur Person:

Mehr

Kinematische Kette Informationen über die Fahrzeugtechnik und ihre Eigenschaften für optimale Nutzung

Kinematische Kette Informationen über die Fahrzeugtechnik und ihre Eigenschaften für optimale Nutzung Kinematische Kette Informationen über die Fahrzeugtechnik und ihre Eigenschaften für optimale Nutzung An moderne Nutzfahrzeuge werden hohe Anforderungen an Fahrleistung, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit

Mehr

Info Brief von Hano H Das Original Aus der Praxis für die Praxis

Info Brief von Hano H Das Original Aus der Praxis für die Praxis Nr. 85 Hydraulik- Buchsenpumpe im Hanomag Brillant 701 erneuern! Im Rahmen einer Gesamtrestauration, sollte die Hydraulikpumpe mit erneuert werden, dies erwies sich nicht ganz einfach! Es bedurfte doch

Mehr

Restposten - Liste. Tel Fax H. A. Kürschner AG Wyssmattstrasse Kriens-Luzern

Restposten - Liste. Tel Fax H. A. Kürschner AG Wyssmattstrasse Kriens-Luzern Restposten - Liste 2015 Tel. 041 310 15 30 Fax 041 310 15 31 www.kuerschner.ch mail@kuerschner.ch H. A. Kürschner AG Wyssmattstrasse 4 6010 Kriens-Luzern Seite 1 Folgende Restposten-Ersatzteile sind lieferbar......

Mehr

1 Funktion Montage Elektrischer Anschluss Einstellung Allgemeines... 5

1 Funktion Montage Elektrischer Anschluss Einstellung Allgemeines... 5 ELEKTRONIK SACHSE Elektronik Sachse GmbH & Co. KG Einbauanleitung Digitale Zündung ZDG 3.10 (BMW R5) Artikelnummer: Z10-R5 Inhalt 1 Funktion................................................................

Mehr

Kapitel: J-9 Motor, Motoranbauteile (Z17DTL, Z17DTH)

Kapitel: J-9 Motor, Motoranbauteile (Z17DTL, Z17DTH) Kapitel: J-9 (Z17DTL, Z17DTH) Allgemeines... 6 Hauptdaten... 6 Prüf- und Einstellwerte... 6 Keilrippenriemen... 6 Zahnriemen... 6 Kühlkreislauf... 6 Ölkreislauf... 7 Zylinderkopf... 7 Kurbeltrieb, Zylinderblock...

Mehr

Zahnriemen erneuern bei der Ducati 750SS

Zahnriemen erneuern bei der Ducati 750SS Zahnriemen erneuern bei der Ducati 750SS Ich hatte es ja angekündigt, eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel an der Ducati 750SS Baujahr `92. Laut Werkstattbuch sollen die Zahnriemen alle 5000 Km gewechselt

Mehr

H2 1862 mm. H1 1861 mm

H2 1862 mm. H1 1861 mm 1747 mm 4157 mm H2 1862 mm H1 1861 mm L1 4418 mm L2 4818 mm H2 2280-2389 mm H1 1922-2020 mm L1 4972 mm L2 5339 mm H3 2670-2789 mm H2 2477-2550 mm L2 5531 mm L3 5981 mm L4 6704 mm H1 2176-2219 mm L1 5205

Mehr

XZ - Ventilspiel Prüfen und einstellen

XZ - Ventilspiel Prüfen und einstellen XZ - Ventilspiel Prüfen und einstellen Inhalt Vorwort Ventilspielprüfen und einstellen Shim Berechnung Shim Größenliste Hilfsblatt zum Ventile einstellen Vorwort Die XZ ist mit Ventil-Tassenstößeln ausgerüstet.

Mehr

Arbeitsspiel eines Viertakt-Dieselmotors

Arbeitsspiel eines Viertakt-Dieselmotors Bild 3.2_1 Arbeitsspiel eines Viertakt-Dieselmotors Bild 3.2_2 Ventilsteuerzeiten eines Viertakt-Dieselmotors Bild 3.2_3 1-2 Isentrope Kompression 2-3 isochore Wärmezufuhr 3-3 isobare Wärmezufuhr 3-4 isentrope

Mehr

Telefon: Fax: UST-IdNr.: Fahrzeugidentifizierung. Zündsystem. Zündeinstellung und Abgastest. Zündkerzen

Telefon: Fax: UST-IdNr.: Fahrzeugidentifizierung. Zündsystem. Zündeinstellung und Abgastest. Zündkerzen Telefon: Fax: UST-IdNr.: Anmerkungen Vorgegebener Wert Gemessener Wert Fahrzeugidentifizierung Zylinderanzahl Typ 6/OHC Hubraum effektiv (Steuer) ccm 2972 Verdichtung :1 8,9 Bleifrei-Tauglichkeit Ja Mindestoktanzahl

Mehr

die Richtlinie../.../EG)

die Richtlinie../.../EG) Kurztitel Bekämpfung der Emission von gasförmigen Schadstoffen und luftverunreinigenden Partikeln Kundmachungsorgan BGBl. II Nr. 422/2004 aufgehoben durch BGBl. II Nr. 136/2005 /Artikel/Anlage Anl. 2 Inkrafttretensdatum

Mehr

MS BLEICHEN. Arbeiten am Hilfsdiesel II. Ausbau des alten HD und Einbau eines neuen gebrauchten HD. -Demontage, Transport, Montage-

MS BLEICHEN. Arbeiten am Hilfsdiesel II. Ausbau des alten HD und Einbau eines neuen gebrauchten HD. -Demontage, Transport, Montage- MS BLEICHEN Arbeiten am Hilfsdiesel II Ausbau des alten HD und Einbau eines neuen gebrauchten HD -Demontage, Transport, Montage- 1 2007-2009 gef.: Jürgen Musyal Das Team Jürgen Andorf (der Macher) Peter

Mehr

Wasserkühlung: Kühlflüssigkeit: Mischung aus Wasser und Glykol, ca. 50/50

Wasserkühlung: Kühlflüssigkeit: Mischung aus Wasser und Glykol, ca. 50/50 Systeme für Nutzfahrzeuge Produkt Dok. Nr.: Y210611 DATEN (DE - Rev. 000) Doc. No. Y210611 (DE - Rev. 000) Funktion Der Kolbenkompressor wird verwendet, um Druckluft zu erzeugen und damit anschließend

Mehr

Know-how für die Praxis Unser Wissen für Ihre Arbeit

Know-how für die Praxis Unser Wissen für Ihre Arbeit Know-how für die Praxis Unser Wissen für Ihre Arbeit POSTER INSIDE Kolbenschäden erkennen und beheben! Nicht selten kommt es nach einer Motorreparatur zu erneuten Schäden und Ausfällen, weil die beschädig

Mehr

Allgemeines...8. Hauptdaten...8. Prüf- und Einstellwerte...8. Keilriemen Keilrippenriemen Zahnriemen...9. Kühlkreislauf...9. Ölkreislauf...

Allgemeines...8. Hauptdaten...8. Prüf- und Einstellwerte...8. Keilriemen Keilrippenriemen Zahnriemen...9. Kühlkreislauf...9. Ölkreislauf... Tec-Print EUROSERVICE Kapitel: J X 17 DTL, Y 17 DT Allgemeines...8 Hauptdaten...8 Prüf- und Einstellwerte...8 Keilriemen Keilrippenriemen Zahnriemen...9 Kühlkreislauf...9 Ölkreislauf...10 Ölverbrauch messen

Mehr

BMW X3 E83. R6-3,0 L Dieselmotor M57D30TU ( ) 150 kw / (204 PS) 1 von 268

BMW X3 E83. R6-3,0 L Dieselmotor M57D30TU ( ) 150 kw / (204 PS) 1 von 268 BMW X3 E83 (2004-2010) R6-3,0 L Dieselmotor M57D30TU 150 kw / (204 PS) 1 von 268 Reparaturarbeiten dürfen nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Bitte nutzen Sie bei allen Reparaturen die

Mehr

Technische Information

Technische Information Technische Information MAZDA 323 C IV (BG) 1.8 16V Turbo 4WD Gruppe: Motor Drehzahl bei max Leistung 6000 U/min API:SG, CCMC:G4, ACEA:A2-96 max Drehmoment 235 Nm Bohrung 83,0 mm Hub 85,0 mm Ventile pro

Mehr

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für Zahnriemen Kit CT881K2 / CT881WP1 in einem Ford Fiesta V Baujahr 2004 (JH_JD_) 1,4 ltr. 16 V mit dem Motorcode FXJA ContiTech zeigt,

Mehr

ARBEITSPROGRAMM. Automobil Fachfrau / Fachmann (Pkw)

ARBEITSPROGRAMM. Automobil Fachfrau / Fachmann (Pkw) Version 3.0 1/5 Semester 2 Automobiltechnik: Motor 20/115 3.2.1 Aufbau die Motorbauarten be. Die Kriterien dazu sind: Treibstoffart, Arbeitsverfahren, Zylinderzahl, Zylinderanordnung, die folgenden Begriffe

Mehr

Handbuch zum BMW Motor 1150

Handbuch zum BMW Motor 1150 Handbuch zum BMW Motor 1150 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...2 2 Der Antrieb...2 3 Wartungsintervalle...4 3.1 Ölwechsel/ Ölfilterwechsel am Motor...4 3.2 Ölwechsel am Getriebe...5 3.3 Drosselklappen einstellen...6

Mehr

NM-Motorservice GmbH NM-Germany GmbH

NM-Motorservice GmbH NM-Germany GmbH NM-Motorservice GmbH NM-Germany GmbH Inhalt 01 Herzlich Willkommen. 03 Unser Lieferprogramm 04 Geschichte 06 NM Weltweit 08 Qualitätsmanagement Motoren & Getriebe Ersatzteile in Original Qualität. Stefan

Mehr

K-Tec GmbH Meißener Strasse 6 D Straubing Telefon: +49 (9421) Fax: +49 (9421)

K-Tec GmbH Meißener Strasse 6 D Straubing Telefon: +49 (9421) Fax: +49 (9421) K-Tec GmbH Meißener Strasse 6 D-94315 Straubing Telefon: +49 (9421) 989 429 Fax: +49 (9421) 989 454 Email: info@k-tec-gmbh.de 0010 / 0020 0920 / 0925 0931 REXON Motors Ballerina OK 125 Stand: 04.02.2016

Mehr

Steuerzeiten bestimmen

Steuerzeiten bestimmen Bildquelle: Mercedes Steuerzeiten bestimmen Arbeiten am Nockenwellenantrieb AGVS Ausbildungszentrum Berner Oberland 1/7 INHALTSVERZEICHNIS GRUNDLAGEN... 3 Das richtige Spiel zum Überprüfen der Ventilsteuerzeiten...

Mehr

Technische Information MAZDA 323 C IV (BG) V Turbo 4WD

Technische Information MAZDA 323 C IV (BG) V Turbo 4WD Technische Information MAZDA 323 C IV (BG) 1.8 16V Turbo 4WD Gruppe: Motor Drehzahl bei max Leistung 5500 U/min API:SG, CCMC:G4, ACEA:A2-96 max Drehmoment 219 Nm Bohrung 83,0 mm Hub 85,0 mm Ventile pro

Mehr

Welche möglichen Undichtheiten / Leckagen können an Zylinderkopfdichtungen auftreten?

Welche möglichen Undichtheiten / Leckagen können an Zylinderkopfdichtungen auftreten? Information Technik Ausfallursache Zylinderkopfdichtung Die Zylinderkopfdichtung ist ein hoch technisches und komplexes Motorenbauteil. Bei der Entwicklung mit dem Motorenhersteller werden intensivste

Mehr

Bauarten und Fachbegriffe

Bauarten und Fachbegriffe Bauarten und Fachbegriffe Rippenzylinder Nasse Buchse Trockene Buchse Hauptabmessungen A = Einpassdurchmesser B = Maximal zulässiger Fertigdurchmesser bei vorbearbeiteten Buchsen C = Bunddurchmesser F

Mehr

Einbauanleitung bgm 90ccm & 105ccm Zylinderkit

Einbauanleitung bgm 90ccm & 105ccm Zylinderkit Einbauanleitung bgm 90ccm & 105ccm Zylinderkit Mit dem bgmzylinderkit hast du dich für einen qualitativ hochwertigen SportZylinder für deinen Motorroller entschieden. Für den Einbau des Zylinderkits sind

Mehr

Montageanleitung ( ) ATech Zahnriemenspanner (Opel Fam. 1, Gen. 3, 1.6L/1.8L)

Montageanleitung ( ) ATech Zahnriemenspanner (Opel Fam. 1, Gen. 3, 1.6L/1.8L) Achtung: Die Spanner-Installationsprozedur muss entsprechend den Richtlinien des Fahrzeugherstellers durchgeführt werden. Kalter Motor Kalte Spannrolle 1. Die Spannrolle muss bei Raumtemperatur am Motor

Mehr

11 13 Ölwanne von 296

11 13 Ölwanne von 296 Inhalt 1100 Motor allgemein... 10 11 00 045 Absolute Kompression aller Zylinder prüfen... 10 00 00 249 BMW Motorölservice (M50 / M52 / S50US / S52 / M52TU)... 11 11 00 039 Kompression aller Zylinder prüfen

Mehr

DPF (FAP) Montageanleitung für die Fachwerkstatt

DPF (FAP) Montageanleitung für die Fachwerkstatt DPF (FAP) Montageanleitung für die Fachwerkstatt Leistungsverlust Motorkontrolleuchte an Die Leistungsverluste liegen nicht am DPF; prüfen Sie ob die Leistungsverluste andere Gründe haben. Fehler die nicht

Mehr

glücklich... Oil - Spy Motoröl - Test

glücklich... Oil - Spy Motoröl - Test Rostlos glücklich... Oil - Spy Motoröl - Test Korrosionsschutz-Depot, Dirk Schucht Friedrich-Ebert-Str. 12, D-90579 Langenzenn Beratung: +49 (0) 9101-6801, Bestellung: - 6845; Fax: - 6852 www.korrosionsschutz-depot.de

Mehr

VENTILSPIEL > EINSTELLUNG

VENTILSPIEL > EINSTELLUNG Seite 1 von 14 zur Vorbereitung Hier klicken VENTILSPIEL > EINSTELLUNG 1. MASSEKABEL VOM MINUSPOL DER BATTERIE ABKLEMMEN 2. MOTORUNTERBODEN AUSBAUEN a. Die 5 Sechskantschrauben, 4 Blechschrauben und 2

Mehr

KOMATSU REMAN. Reman-Komponenten von Komatsu

KOMATSU REMAN. Reman-Komponenten von Komatsu KOMATSU REMAN Reman-Komponenten von Komatsu Das Reman-Versprechen Reduzieren Sie Betriebskosten ohne Qualitätseinbußen Als einer der führenden Erstausrüster (OEM) sorgt Komatsu dafür, dass Ihre Gesamtbetriebskosten

Mehr

Beschreibung: 1 Teil!

Beschreibung: 1 Teil! Beschreibung: 1 Teil! Fangen wir an. Gewechselt wird. Zylinderköpfe inkl. Zahnriemen Motor bleibt eingebaut. Modell 145er mit 1,4l Boxer. Laufleistung ca. 80.000 km. Ja richtig gehört...jetzt schon Köpfe

Mehr

es ist mal wieder soweit. Heute nenn ich das Thema mal die große Technikstunde, weil sehr viel weiter ins Herzstück des Wagens gehts ja kaum noch.

es ist mal wieder soweit. Heute nenn ich das Thema mal die große Technikstunde, weil sehr viel weiter ins Herzstück des Wagens gehts ja kaum noch. (wegen akutem Zeitmangel nur als Kopie aus dem Forum) Hallo, es ist mal wieder soweit. Heute nenn ich das Thema mal die große Technikstunde, weil sehr viel weiter ins Herzstück des Wagens gehts ja kaum

Mehr

fendt.com MOTOR-ÜBERHOLSÄTZE für FENDT Traktoren ÜBERSICHT

fendt.com MOTOR-ÜBERHOLSÄTZE für FENDT Traktoren ÜBERSICHT fendt.com MOTOR-ÜBERHOLSÄTZE für FENDT Traktoren ÜBERSICHT MOTOR-ÜBERHOLSÄTZE ÜBERSICHT

Mehr

Motoren 2.5 Liter komplett mit Nebenaggregaten. Bezeichnung Neu überholt 2.5 Turbodiesel, 97 PS Saugdiesel, 75 PS

Motoren 2.5 Liter komplett mit Nebenaggregaten. Bezeichnung Neu überholt 2.5 Turbodiesel, 97 PS Saugdiesel, 75 PS Motoren 2.5 Liter komplett mit Nebenaggregaten Bezeichnung Neu überholt 2.5 Turbodiesel, 97 PS 3900.00 2200.00 2.5 Saugdiesel, 75 PS 3450.00 2200.00 Motorgehäuse 6 1 Motorblock Saugdiesel 1309.90 159.90

Mehr

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN 1 von 8 28.11.2005 14:24 Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN JinLun Rex Capriolo Baotian ZhongYu etc. Benötigtes Werkzeug: Knarrenkasten Fühllehre / Spion Kreutzschlitz Schraubendreher

Mehr

Gasmotoren PRODUCT RANGE

Gasmotoren PRODUCT RANGE Gasmotoren PRODUCT R A N G E Anwendung Effizienz Emission Die meisten Gasmotoren werden in Blockheizkraftwerken zur Kraftwärmekopplung, wie z. B. zur Strom- und Wärmeerzeugung, eingesetzt. Neben den großen

Mehr

Montageanleitung Zahnriemenspannrolle für den Ersatzteilemarkt Fiat/Alfa Romeo 2.5/3.0L, V6 24V, DOHC, Benzin Stand: September 2004

Montageanleitung Zahnriemenspannrolle für den Ersatzteilemarkt Fiat/Alfa Romeo 2.5/3.0L, V6 24V, DOHC, Benzin Stand: September 2004 Achtung: Die Prozedur zur Handhabung der Spannrolle und allen weiteren Komponenten des Zahnriementriebs muss nach den Richtlinien des Fahrzeugherstellers erfolgen! 1. Motor und Spannrolle müssen vor der

Mehr

Felduntersuchung Rapsöl Pur

Felduntersuchung Rapsöl Pur Felduntersuchung Rapsöl Pur Peter Dönges Deutsche Lehranstalt für Agrar- u. Umwelttechnik in Rendsburg / Schleswig-Holstein DEULA Schleswig-Holstein GmbH 1 Einführung Um die Felduntersuchung durchführen

Mehr

REP-REP-RAE4611N V.2 Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen (N42 / N46) , Fgst-Nr.: XXXXXXX

REP-REP-RAE4611N V.2 Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen (N42 / N46) , Fgst-Nr.: XXXXXXX 28.05.2017 1/5 REP-REP-RAE4611N42-1131005 V.2 Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen (N42 / N46) , Fgst-Nr.: XXXXXXX ISTA-Systemstand 4.03.13.18485 Datenstand R4.03.13 Programmierdaten - Fgst-Nr. XXXXXXX

Mehr

BMW K 100 RS 4V Bj. 90 Einstellung des Ventilspiels von Jens Fischer-Kottenstede (JensF)

BMW K 100 RS 4V Bj. 90 Einstellung des Ventilspiels von Jens Fischer-Kottenstede (JensF) BMW K 100 RS 4V Bj. 90 Einstellung des Ventilspiels von Jens Fischer-Kottenstede (JensF) Vorab: diese Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Natürlich kann ich keine Gewähr dafür übernehmen,

Mehr

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für Zahnriemen-Kit CT884 K1 in einem Opel Omega B (25_, 26_, 27_) 2,5 ltr. V6 mit dem Motorcode X25XE Baujahr 1997 ContiTech zeigt,

Mehr

Juli 2017 WERKSTATT-TIPPS

Juli 2017 WERKSTATT-TIPPS Juli 2017 WERKSTATT-TIPPS Werkstatt-Tipps 1. Ölstandkontrolle bei DSG-Getriebe 2. Adapter Rückbau bei TF60-Getriebe 3. Billig- vs. Qualitätsfilter 4. Getriebeölzuordnung 5. Audi mit Wärmetauscher am Getriebe

Mehr

Kapitel: J-10 Motor, Motoranbauteile (Z17DTJ, A17DTJ, Z17DTR, A17DTR)

Kapitel: J-10 Motor, Motoranbauteile (Z17DTJ, A17DTJ, Z17DTR, A17DTR) Kapitel: J-10 (Z17DTJ, A17DTJ, Z17DTR, A17DTR) Allgemeines... 7 Hauptdaten... 7 Prüf- und Einstellwerte... 7 Keilrippenriemen... 7 Zahnriemen... 7 Kühlkreislauf... 7 Ölkreislauf... 8 Zylinderkopf... 8

Mehr

Angebot AG Herrn Oktay Ak Chemnitzer Str Stadtallendorf. Belegdatum Kundennummer

Angebot AG Herrn Oktay Ak Chemnitzer Str Stadtallendorf. Belegdatum Kundennummer Herrn Oktay Ak Chemnitzer Str. 20 35260 Stadtallendorf Belegdatum Kundennummer 11.11.2016 10974 Angebot AG20161196 Kosteneinschätzung freibleibend und unverbindlich für Austausch Zylinderkopfdichtung mit

Mehr

Massenausgleichswellen beim 4-Zylinder Reihenmotor

Massenausgleichswellen beim 4-Zylinder Reihenmotor Massenausgleichswellen beim 4-Zylinder Reihenmotor Warum braucht eigentlich ein 4-Zylinder Reihenmotor Massenausgleichswellen? Jeweils zwei Kolben laufen in die entgegengesetzte Richtung was auf den ersten

Mehr

Technische Daten Mazda CX-5 - Benziner Mazda CX-5 2.0 l SKYACTIV-G FWD

Technische Daten Mazda CX-5 - Benziner Mazda CX-5 2.0 l SKYACTIV-G FWD Technische Daten - Benziner 2.0 l SKYACTIV-G FWD 2.0 l SKYACTIV-G AWD Karosserieart Kompakt SUV, selbsttragende SKYACTIV-Body Ganzstahl-Karosserie mit vier Türen verfügbare Ausstattungen Prime-Line, Center

Mehr

TRIX BR 01.5 (22906) Umbau für TRIX EXPRESS. Copyright:

TRIX BR 01.5 (22906) Umbau für TRIX EXPRESS. Copyright: TRIX BR 01.5 (22906) Umbau für TRIX EXPRESS 3 Schrauben halten das Lokgehäuse. Die vordere ist etwas unter dem Vorläufer verborgen. Die Radschleiferclips unter dem Tender mit einem Schraubendreher aushebeln

Mehr

Restposten - Liste. Tel Fax H. A. Kürschner AG Wyssmattstrasse Kriens-Luzern

Restposten - Liste. Tel Fax H. A. Kürschner AG Wyssmattstrasse Kriens-Luzern Restposten - Liste 2011 Tel. 041 310 15 30 Fax 041 310 15 31 www.kuerschner.ch mail@kuerschner.ch H. A. Kürschner AG Wyssmattstrasse 4 6010 Kriens-Luzern Seite 1 Folgende Restposten-Ersatzteile sind lieferbar......

Mehr

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für Zahnriemen Kit CT 607 WP1 in einem Citroën Saxo (S0, S1) 1,4 ltr. VTS mit dem Motorcode KFX, KFW (TU3JP) ContiTech zeigt, wie sich

Mehr

Berichtsheft Praktikum Mechatroniker Autohaus Thomas Thies Hauptstr Stuvenborn

Berichtsheft Praktikum Mechatroniker Autohaus Thomas Thies Hauptstr Stuvenborn Berichtsheft Praktikum Mechatroniker 04.03.13 15.03.13 Autohaus Thomas Thies Hauptstr. 12 24641 Stuvenborn info@autohaus-thies.de Sebastian-Niklas Wrage Am Dorfplatz 5e 23845 Oering 04535/455575 info@sebastian-wrage.de

Mehr

GAS-/BENZINMOTOREN DIE ALTERNATIVE: 207,1 22,0 6,6 431,1 422,0 772,6 172,0 91,9 172,4 MARINE ENERGIE GAS-/BENZINMOTOREN VON FORD INDUSTRIE

GAS-/BENZINMOTOREN DIE ALTERNATIVE: 207,1 22,0 6,6 431,1 422,0 772,6 172,0 91,9 172,4 MARINE ENERGIE GAS-/BENZINMOTOREN VON FORD INDUSTRIE DIE ALTERNATIVE: GAS-/BENZINMOTOREN MARINE ENERGIE GAS-/BENZINMOTOREN VON FORD INDUSTRIE AUTOMOTIVE OE-KOMPONENTEN 22,0 6,6 KLASSIK 7,1 SERVICE G HAFFUN C S N A GERE GÜNSTI ALTUNG H D N A T S ERTE IN PREISW

Mehr

Allgemeine Hinweise, Sicherheitsmaßnahmen... 6. Motoröl - Viskosität... 7. Motoröl - Qualität... 7. Motoröl - Füllmengen (Liter)...

Allgemeine Hinweise, Sicherheitsmaßnahmen... 6. Motoröl - Viskosität... 7. Motoröl - Qualität... 7. Motoröl - Füllmengen (Liter)... Tec-Print EUROSERVICE Kapitel: J-6: 4JB1 Motor, Motoranbauteile Allgemein Allgemeine Hinweise, Sicherheitsmaßnahmen... 6 Motoröl - Viskosität... 7 Motoröl - Qualität... 7 Motoröl - Füllmengen (Liter)...

Mehr

Schnüffelventil reparieren

Schnüffelventil reparieren 2011 Schnüffelventil reparieren Schnüffelventil reparieren Wer kennt es nicht? Der Motor ölt, v.a. an den Brillendichtungen. Die meisten von uns würden jetzt, bei übermäßigem ölen den Motor auseinander

Mehr

Abgasnachuntersuchung. Abgaswartung von Bootsmotoren. Von Hans Reusser

Abgasnachuntersuchung. Abgaswartung von Bootsmotoren. Von Hans Reusser Abgasnachuntersuchung und Abgaswartung von Bootsmotoren Von Hans Reusser Gesetzliche Grundlagen BSO Art. 13.11a Abs. 7 Wartung von abgastypengeprüften Motoren (ab 1993) Bei der Nachuntersuchung, Sonderuntersuchung

Mehr

MAN Originalteile ecoline. Die neue Produktlinie im Angebot des MAN Service.

MAN Originalteile ecoline. Die neue Produktlinie im Angebot des MAN Service. MAN Originalteile ecoline. Die neue Produktlinie im Angebot des MAN Service. Ökonomisch und ökologisch im Vorteil: Setzen auch Sie auf MAN Originalteile ecoline und profitieren Sie in doppelter Hinsicht.

Mehr

Telefon: Fax: UST-IdNr.: Fahrzeugidentifizierung. Zündsystem. Zündeinstellung und Abgastest Einstellvoraussetzungen.

Telefon: Fax: UST-IdNr.: Fahrzeugidentifizierung. Zündsystem. Zündeinstellung und Abgastest Einstellvoraussetzungen. Telefon: Fax: UST-IdNr.: Anmerkungen Vorgegebener Wert Gemessener Wert Fahrzeugidentifizierung Zündsystem Zylinderanzahl Typ 6/OHC Hubraum effektiv (Steuer) ccm 2972 (2945) Verdichtung :1 8,9 Bleifrei-Tauglichkeit

Mehr

Ducati Pantah 350 mit Umbausatz 82er Kolben - Auslitern und Verdichtung erhöhen

Ducati Pantah 350 mit Umbausatz 82er Kolben - Auslitern und Verdichtung erhöhen Ducati Pantah 350 mit Umbausatz 82er Kolben - Auslitern und Verdichtung erhöhen Montageanleitung Gleich am Anfang das wichtigste: Diese Montageanleitung gilt nicht für den original verwendeten Zylinderkopf

Mehr

VOLVO PENTA CLASSIC PARTS

VOLVO PENTA CLASSIC PARTS VOLVO PENTA CLASSIC PARTS ORIGINALTEILE VON VOLVO PENTA FÜR KLASSISCHE MOTOREN CLASSIC PARTS GENUINE VOLVO PENTA PARTS for CLASSIC engines Classic Parts für klassische Motoren von Volvo Penta Sie besitzen

Mehr

Den Diesel-Preis können Sie nicht reduzieren aber den Verbrauch Ihrer Landmaschinen! Seit über 10 Jahren Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg!

Den Diesel-Preis können Sie nicht reduzieren aber den Verbrauch Ihrer Landmaschinen! Seit über 10 Jahren Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg! Den Diesel-Preis können Sie nicht reduzieren aber den Verbrauch Ihrer Landmaschinen! Seit über 10 Jahren Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg! Der Motor Ihrer Landmaschine wird geschont. Was ist Barchfeld

Mehr

11 Motor Ausgleichswelle

11 Motor Ausgleichswelle Motor Ausgleichswelle Isa-Schraube Isa- Schraube M8X0 MX 07 9 90 8 07 9 90 00 Klemmstück 7 7 7 7 O-Ring Achse 7X 07 9 90 8 7 7 7 Anlaufscheibe rechts 7 7 7 8 7 Nadellager 8X7X.8 7 7 707 0 8 Zahnrad 7 7

Mehr

Motorenteile passend für Deutz / Fendt / MWM *

Motorenteile passend für Deutz / Fendt / MWM * 01 0122 01008383 DICHTUNGSMASSE 95 0677 01102265 WINKELGELENK 95 0552 01104151 VERSCHLUSSSCHRAUBE 92 0165 01104845 SECHSKANTSCHRAUBE 96 0060 01107846 SICHERUNGSRING 96 0068 01110695 ZYLINDERSCHRAUBE 96

Mehr

MOTOREN- INSTANDSETZUNG

MOTOREN- INSTANDSETZUNG MOTOREN- INSTANDSETZUNG Tradition und Innovation 1930 von Josef Baader als Zylinderschleiferei gegründet und 1968 von Bruno Baader weitergeführt, liegen die Geschicke von Motoren Baader seit 1990 in dritter

Mehr

Service. Reparaturleitfaden. Industriemotor Zyl. Dieselmotor (2,0 l-motor, 2-Ventiler, TDI) Ausgabe

Service. Reparaturleitfaden. Industriemotor Zyl. Dieselmotor (2,0 l-motor, 2-Ventiler, TDI) Ausgabe Service Reparaturleitfaden 4-Zyl. Dieselmotor (2,0 l-motor, 2-Ventiler, TDI) Ausgabe 03.2007 Motorkennbuchstaben CBHA CBJA CBJB CBKA Kundendienst. Technische Information Service Reparaturgruppenübersicht

Mehr

Christian Gölz Motoren & Technik, Kalterer Str. 31, Heppenheim

Christian Gölz Motoren & Technik, Kalterer Str. 31, Heppenheim Stand: 20.01.2017 Alle Preise incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. HLG400 4 Zylinderblock aufspannen, ausrichten, 725,90 Hauptlagergasse fluchtend auf Maßhonen bzw. ausspindeln inkl. Lagerdeckel nachsetzen

Mehr

Quelle: OPEL. Abb. 1 Bild: ContiTech

Quelle: OPEL. Abb. 1 Bild: ContiTech Dieser Motor und dessen Hubraumverwandte sind auch in weiteren Fahrzeugen von Opel in großen Stückzahlen verbaut und scheint normalerweise beim Zahnriemenwechsel auch dem ungeübten Monteur zunächst keine

Mehr

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel

ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel ContiTech: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für Audi A3 1,8 ltr. T mit dem Motorcode ARZ ContiTech zeigt, wie sich Fehler beim Riemenwechsel vermeiden lassen Beim Wechsel des

Mehr

ZX-Zylinder Variante: K- und S-Version

ZX-Zylinder Variante: K- und S-Version ZX-Zylinder Variante: K- und S-Version Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten halten Sie sich bei der Wartung streng an die Anleitung. Die nationalen Normen, Sicherheitsvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften

Mehr

Erdgasmotor E 3262 LE 202 Seite 1. Technisches Datenblatt

Erdgasmotor E 3262 LE 202 Seite 1. Technisches Datenblatt Erdgasmotor E 3262 LE 202 Seite 1 Technisches Datenblatt Technische Änderungen aufgrund der Weiterentwicklung vorbehalten. Erdgasmotor E 3262 LE 202 Seite 2 Technische Daten Funktionsprinzip: Motorbreite:

Mehr

Ersatzteilliste für Ruggerini-Motoren

Ersatzteilliste für Ruggerini-Motoren für MD 150 MD 190. Ersatzteilliste-Nr. 08.05 Für Service und schnelle Ersatzteillieferung sorgt Ihr agria-fachhändler. agria-fachhändler agria-werke GmbH 74215 Möckmühl Tel. (06298) 39-0 Telefax (06298)

Mehr

Einbautipps Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für den Motortyp 2,8 l 30 V im Audi A4, A6, A8 und VW Passat

Einbautipps Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für den Motortyp 2,8 l 30 V im Audi A4, A6, A8 und VW Passat Technical Info www contitech de Einbautipps Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für den Motortyp 2,8 l 30 V im Audi A4, A6, A8 und VW Passat Der Motor 2,8 l 30 V ist in großen Stückzahlen in Modellen

Mehr

Zylinderkopfdichtungen. Erkennen und verhindern typischer Schäden an

Zylinderkopfdichtungen. Erkennen und verhindern typischer Schäden an Motorschaden: Ausfallursache Zylinderkopfdichtung? Tatsächliche Ursachen und Maßnahmen G U T E E R F A H R U N G Erkennen und verhindern typischer Schäden an Zylinderkopfdichtungen Ausfallursache Zylinderkopfdichtung?

Mehr

Was macht HAMOFA? Qualität genießt bei uns höchste Priorität

Was macht HAMOFA? Qualität genießt bei uns höchste Priorität Qualität genießt bei uns höchste Priorität Was macht HAMOFA? HAMOFA verfügt bereits über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich Dieselmotoren. 1991 zog HAMOFA an den heutigen Standort in Hamont um. Von

Mehr

Ventilspiel Einstellen (GPZ500S)

Ventilspiel Einstellen (GPZ500S) Ventilspiel Einstellen (GPZ500S) (Quelle: GPZ500S Forum http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=25&t=5232) Benötigtes Werkzeug, Material und Hilfsstoffe (Danke an Hairybird) - Kühlmittel (Frostschutz) + dest.

Mehr

MAGNETOSTRIKTIVER GEBER

MAGNETOSTRIKTIVER GEBER MAGNETOSTRIKTIVER GEBER MOP Serie Key-Features: Inhalt: Technische Daten...2 Technische Zeichnung...2 Elektischer Anschluss & Zylinder Anbau...3 Magnetischer Schleifer...4 Zubehör...4 Bestellcode...5 -

Mehr

Christian Gölz Motoren & Technik, Kalterer Str. 31, Heppenheim

Christian Gölz Motoren & Technik, Kalterer Str. 31, Heppenheim Stand: 20.01.2018 Alle Preise incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. ZY2TDI 2 Takt Diesel Zylinder feinbohren, honen 154,46 u. Kanäle entgraten HLG400 4 Zylinderblock aufspannen, ausrichten, 725,90 Hauptlagergasse

Mehr

Energieeffiziente Antriebssysteme. Vorstellung des neuen. Toyota 1,2 Liter ESTEC D-4T Reihen-4-Zylinder-Motor

Energieeffiziente Antriebssysteme. Vorstellung des neuen. Toyota 1,2 Liter ESTEC D-4T Reihen-4-Zylinder-Motor Energieeffiziente Antriebssysteme Vorstellung des neuen Toyota 1,2 Liter ESTEC D-4T Reihen-4-Zylinder-Motor Gliederung 1. Einführung 2. Verbrennungskonzept 3. Abgassystem und Turbolader 4. Volllast-Performance

Mehr

Ratgeber Zündungseinstellung Mercedes Benz 170. Eingesetzte Zündverteiler bei den Mercedes 170 Modellen

Ratgeber Zündungseinstellung Mercedes Benz 170. Eingesetzte Zündverteiler bei den Mercedes 170 Modellen Ratgeber Zündungseinstellung Mercedes Benz 170 Dr. Ulrich von Pidoll, Braunschweig Die folgenden Ausführungen betreffen die Erfahrungen mit meinem Fahrzeug, MB 170S von 4/1951 und unterschiedlichen Zündverteilerkurven,

Mehr