I N F O R M A T I O N

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I N F O R M A T I O N"

Transkript

1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor SIGL, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand OÖ. Tourismus Dietmar Tröbinger MBA, Geschäftsführer OÖ. Touristik GmbH und Ing. Josef Spießberger, Geschäftsführer KTM Fahrrad GmbH am 17. Mai 2010 zum Thema "20 Jahre professioneller Incoming-Tourismus in Oberösterreich"

2 Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat KommR Viktor Sigl Incoming-Tourismus sichert Wertschöpfung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich Incoming-Tourismus (also jener Teil der touristischen Leistungen, die in Oberösterreich erbracht und konsumiert werden im Gegensatz dazu: Outgoing- Tourismus) bringt nicht nur volle Betten für Oberösterreichs Beherbergungsbetriebe und Auslastung für die Freizeiteinrichtungen, Sport- oder Kulturveranstaltungen, sondern bringt vor allem auch Wertschöpfung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Betrachtet man die direkte und indirekte Wertschöpfung in der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft insgesamt, zeigt sich für 2008 ein Volumen von 6,6 Mrd. Euro (14,0 Prozent Beitrag zum Bruttoregionalprodukt Oberösterreichs). Für 2009 ist trotz Wirtschaftskrise mit dem Erreichen des Vorjahresniveaus zu rechnen. Aktiver Verkauf schafft Wettbewerbsvorteile am internationalen Reisemarkt Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, braucht es vor allem auch starke Incoming-Reisebüros, die sowohl Erfahrung im direkten Verkauf an den Gast als auch im indirekten Vertrieb über Reisemittler haben. Denn durch die kleinteilige Struktur der oberösterreichischen Betriebe und des touristischen Angebotes ist es für internationale Reiseveranstalter oft nicht möglich, einzelne Betriebe in ihr Angebotsportfolie aufzunehmen, weil die notwendigen Kapazitäten nicht gewährleistet werden können. Erst durch die Reisemittlertätigkeit der oberösterreichischen Incoming-Reisebüros und deren ausgezeichneter Kontakte zu den Leistungsträgern im Tourismus können marktgerechte Produkte über die verschiedensten Vertriebsinstrumente verkauft werden. Oberösterreich setzte vor 20 Jahren mit der Gründung der OÖ Touristik GmbH ein klares Bekenntnis zu Qualität im Aufenthalts- bzw. Nächtigungstourismus und professionellem Verkauf des heimischen Tourismusangebotes. Der damals notwendige Schritt zur flächendeckenden Produktentwicklung und zum aktiven Verkauf der oberösterreichischen Urlaubsangebote scheint heute mehr denn je notwendig.

3 Auch ein Blick in die Statistik bringt zum Ausdruck, wie wichtig der aktive Verkauf im Rahmen eines umfassenden Marketing-Mix für das Tourismusland Oberösterreich ist. In den letzten 20 Jahren stiegen die Ankünfte von Touristen in Oberösterreich um 34 Prozent, während sich die Nächtigungen rückläufig entwickelten. In Relation zu den Ankünften kommt damit klar zum Ausdruck, dass zwar immer mehr Gäste kommen, aber nicht mehr so lange bleiben, analysiert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl Veränd. abs. Veränd. in % Nächtigungen TJ % Ankünfte TJ % Aufenthaltsdauer TJ 4,5 2,9 Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt derzeit bei knapp drei Tagen und entspricht dem internationalen Trend zu mehreren, dafür auch kürzeren Reisen. Die positive Ankunftsentwicklung bestätigt eindeutig den Erfolg der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft in ihren Bemühungen im Marketing und Verkauf des qualitativ hochwertigen Angebotes, ist Sigl überzeugt. Schwerpunkt Radtourismus Besonders für den Radtourismus sind die heimischen Incoming-Reisebüros enorm wichtig. Denn Radfahren zählt nicht nur zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Einheimischen, sondern steht auch bei den Urlaubsgästen hoch im Kurs: Laut Gästebefragung (Tourismus Monitor Austria) deklarieren 21 Prozent der Gäste ihren Urlaub explizit als Rad- oder Mountainbike-Urlaub. Professionelle Unterstützung vom Leihrad über den Gepäcktransfer bis hin zur Unterkunftsbuchung erleichtert jährlich tausenden Radfahren die Urlaubsvorbereitung und ermöglicht ihnen perfekten Radgenuss. Damit leisten die Incoming-Reisebüros einen wesentlichen Beitrag zur oberösterreichischen Themenstrategie, sich als Radland Nummer 1 in Österreich zu positionieren. Das Radland Nr. 1 wird übrigens auch durch die Studie Wirtschaftsfaktor Radfahren des Lebensministeriums (2009) belegt: Oberösterreichs Radwirtschaft trägt mit direkten und indirekten Wertschöpfungseffekten von 189 Millionen Euro 21 Prozent zur gesamten Österreichischen Rad-

4 wirtschaft bei. Oberösterreich führt damit die Rangliste der österreichischen Bundesländer an. Neben dem Radtourismus und Radsportveranstaltungen gehören auch die Produktion und der Handel mit Rädern, Radzubehör und Sportbekleidung, sowie Investitionen in die Radinfrastruktur. Der wesentliche Anteil am Wirtschaftsfaktor Radfahren liegt allerdings im Tourismus: 53 Prozent der direkten Wertschöpfung aus der Radwirtschaft stammen aus dem Radtourismus. Besonders die großen Radveranstaltungen wie der Autofreie Rad-Erlebnistag am Attersee, Rad total im Donautal oder die Salzkammergut Mountainbike Trophy zeichnen Oberösterreich als führend unter den Bundesländern aus. Die Durchgängigkeit im Angebot von der Produktion bis zum Verkauf der touristischen Dienstleistung unterstreicht die Stärke des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich. International erfolgreiche oberösterreichische Produzenten von Fahrrädern, Fahrrad-Zubehör und funktioneller Sportbekleidung wie zum Beispiel KTM, Löffler oder Silhouette, Handelsunternehmen wie Intersport, Sport 2000 oder Thalinger & Lange und die hochprofessionellen Partner im Radtourismus bilden zusammen eine gute Basis auch für künftige Erfolge.

5 Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand OÖ. Tourismus Flächendeckende Angebotsentwicklung, professioneller Verkauf Der Oberösterreich Tourismus hat als Körperschaft öffentlichen Rechts den gemeinwirtschaftlichen Auftrag zur flächendeckenden Förderung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich. Um dieser Aufgabe auch im Bereich des Verkaufs gerecht werden zu können, wurde 1990 die OÖ Touristik GmbH gegründet. Durch den fast durchgehenden Ausbau des Donau- Radweges wurde der Radtourismus damals erstmals organisiert und pauschal buchbar. Mit der beliebtesten Radreise als Zugpferd und weiteren marktkonformen Pauschalangeboten setzt das 100%Tochterunternehmen jährlich rund 9 Mio. Euro um. Wobei die Geschäftserfolge in die Weiterentwicklung anderer Themen einfließen und so wieder neue Produkte entstehen können. Diese kommen wiederum der oberösterreichischen Tourismuswirtschaft zu Gute, sagt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus. Durch die Möglichkeit der direkten Zusammenarbeit mit internationalen Reiseveranstaltern können Zielgruppen erreicht werden, die einem einzelnen Betrieb nicht zugänglich wären. Oberösterreichs Incoming-Reisebüros liefern kompetente Leistung, viel Know-how und können auch größere Kontingente abwickeln. Diese Leistung schätzen auch große Veranstalter wie TUI, Neckermann oder DERTOUR. Dass diese wiederum auch ihr Know-how in die touristische Arbeit Oberösterreichs einbringen, zeugt von einer guten, professionellen Zusammenarbeit, sagt Pramendorfer. So ist beispielsweise ein Vertreter der TUI im Beirat des Tochterunternehmens, um die Sicht der Reiseveranstalter abzudecken und vor allem auch um wertvollen Input im Hinblick auf die Entwicklung neuer, zukunftsträchtiger Produkte zu geben. Um ein attraktives, für den Gast erlebbares Pauschalangebot zu schnüren, bündeln Incoming-Reisebüros unterschiedlichste Leistungen der Beherbergungsbetriebe, Freizeiteinrichtungen, Fremdenführer, Gastronomiebetriebe, Veranstalter, Transportunternehmer, Tourismusverbände u.v.a.. Diese Kooperation mit anderen Partnern entlang der Dienstleistungskette stärkt die Branche wesentlich und trägt zum positiven Gesamtergebnis für Oberösterreichs Tourismus bei.

6 Dietmar Tröbinger, Geschäftsführer OÖ Touristik GmbH Die Oberösterreich Touristik GmbH wurde vor 20 Jahren als Radreiseveranstalter gegründet Die OÖ Touristik GmbH ist eines von insgesamt acht Incoming-Reisebüros für touristische Angebote in Oberösterreich. Als eine der ersten Incoming- Agenturen Oberösterreichs leistete die OÖ Touristik GmbH Pionierarbeit auf dem Sektor der organisierten Radreisen. Schon damals umfasste das Leistungspaket Hotelbuchungen, Gepäcktransfer, Rückfahrt zum Ausgangsort und - bei Bedarf - Leihräder. Mit diesen logistischen Herausforderungen etablierte die OÖ Touristik GmbH erfolgreich den Radurlaub an der Donau. Als einer der größten Radreiseveranstalter Europas kann die OÖ Touristik GmbH auf 20 Jahre Erfahrung bei der Organisation von Radurlauben zurückblicken und damit auch heute noch erfolgreich agieren. Natürlich haben sich die Anforderungen unserer Kunden und auch das Angebot vor Ort verändert. Deshalb entwickeln wir bestehende Touren auch laufend weiter, nehmen neue ins Angebot, um den Gästen das Radfahren in Oberösterreich auch mehrmals schmackhaft zu machen, beschreibt Dietmar Tröbinger, Geschäftsführer der OÖ Touristik GmbH die Erfolgsstrategie. Umfangreiche Produktpalette deckt Urlauberwünsche Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur die Produktvielfalt im Radfahren, sondern auch die Produktpalette des Incomers wesentlich weiter entwickelt. So ist die OÖ Touristik GmbH mittlerweile auch der größte Mountainbike- Reiseveranstalter Österreichs sowie Mitbegründer der Dachsteinrunde, welche eine geschützte Marke des Unternehmens ist. Im Bereich der Wanderurlaube gelang die erfolgreiche Etablierung von Etappenwandern in Oberösterreich. Mit dem Donausteig, der bei der Aufbereitung von Urlaubspackages tatkräftig unterstützt wurde, wird 2010 ein weiteres Highlight Einzug halten. Ferner ist die OÖ Touristik GmbH der größte Kunde und Vertriebspartner aller oberösterreichischen Snow&Fun-Skigebiete. Viele der oberösterreichischen

7 Wintergäste wollen ihren Skiurlaub pauschal buchen, also Unterkunft, Skipass, Skikurs und sonstige Nebenleistungen. Wir übernehmen für die Skigebiete die Buchungsabwicklung mit dem Gast, erklärt Tröbinger. Die Reisen werden sowohl im direkten Vertrieb (z.b. eigene Kataloge, Internet), als auch im indirekten Vertrieb mit über 150 Partnern (z.b. Reiseveranstalter, Reisevermittler) weltweit angeboten. Die OÖ Touristik GmbH fungiert hier als Zielgebietsagentur vieler namhafter Reiseveranstalter, z.b. als Exklusivpartner der TUI, Europas größtem Reiseveranstalter, und übernimmt dabei etwa den Hoteleinkauf oder die Betreuung der Gäste vor Ort. Als einziger Professional Congress Organisator (PCO) Oberösterreichs organisiert und wickelt die OÖ Touristik GmbH große Veranstaltungen und Kongresse ab. So übernimmt das Incoming-Reisebüro heuer für den Eurosensors- Kongress oder die 48. Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde die Abwicklung von Hotelbuchungen und Rahmenprogrammen, von der Registrierung, über die Tagesunterlagen und das Merchandising bis hin zu Empfängen. Nennenswerte, interessante Fakten Zum 20-Jahre-Jubiläum blickt der Incomer auf beeindruckende Ergebnisse zurück: So radelten die Kunden der OÖ Touristik GmbH in den letzten 20 Jahren rund Kilometer. Das ist, als ob ein Radfahrer Mal die Erde umrundet hätte, beschreibt Tröbinger. Müsste ein einzelner Mountainbiker wiederum die Summe aller von den Gästen bewältigten Höhenmeter zurücklegen, so bezwänge er Mal die Großglockner Hochalpenstraße. Oder würde man die Reisebusse aller bisher betreuten Gruppen nebeneinander parken, so entspräche das einem Busparkplatz-Volumen in Linz vom Urfahrjahrmarktgelände bis zum Pleschinger See. Gäste aus allen Erdteilen In den letzten 20 Jahren betreute die OÖ Touristik GmbH Gäste aus 74 Nationen aus allen 5 Erdteilen: von Argentinien, Aserbaidschan oder Australien über Kuwait, Neuseeland und Paraguay bis hin zu Usbekistan, USA oder Venezuela.

8 Die Erinnerungen bleiben lebendig Namen und Gesichter werden schnell vergessen, Außergewöhnliches jedoch bleibt lange in Erinnerung: Wir waren schon mehrmals mit Umbuchungen während der Reise von zwei Einzelzimmern auf ein gemeinsames Doppelzimmer konfrontiert, oder organisierten einen Fahrradurlaub als Hochzeitsreise. Wir mussten einmal einen Mountainbike-Urlauber mit dem Hubschrauber aus Schnee und Eis bergen lassen und wir haben einem sportlichen Gast ein individuelles Paket am Donauradweg Passau Wien als Marathon- Trainingsstrecke geschnürt, erzählt Tröbinger über skurrile, nicht alltägliche Erlebnisse der Vergangenheit. Wertschöpfung für die Region Als Mittler zwischen Gästen und der heimischen Wirtschaft pflegt die OÖ Touristik GmbH Geschäftsbeziehungen zu rund Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftssparten in Oberösterreich. Von Hotels, Restaurants, Konditoreien über Bauernläden, Tankstellen, Buchhandlungen bis hin zu Fahrradproduzenten oder der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Diese werden im Zuge der Qualitätskontrolle in regelmäßigen Abständen über die Zufriedenheit mit dem Incomer befragt. Die jüngste von Market durchgeführte Befragung der Leistungsträger ergab, dass 96 Prozent aller Hotelbetriebe auf die Zusammenarbeit nicht verzichten können. Im Detail sind die Unternehmen der Meinung, dass das Buchungsaufkommen der OÖ Touristik GmbH ein ganz wesentlicher Bestandteil des eigenen Umsatzes ist. Ein ausgezeichnetes Unternehmen Für ihre erfolgreiche Arbeit hat die OÖ Touristik GmbH bereits einige Auszeichnungen erhalten, wie etwa das Bundeswappen der Republik Österreich, die Auszeichnung von WKO und Lebensministerium zum fahrradfreundlichsten Unternehmen Österreichs oder erst kürzlich das Bundesumweltzeichen für Reiseangebote. Auf dem Weg ins nächste Tourismusjahrzehnt Ein Fokus der OÖ Touristik GmbH liegt in der Erschließung neuer Tourismusthemen, die für das Bundesland Oberösterreich von Bedeutung sind, z.b. Service-Agentur für Flusskreuzfahrten. Darüber hinaus beschäftigt sich das Un-

9 ternehmen mit der Erarbeitung innovativer Vertriebswege über bestehende Partnerschaften (Hotels) und die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte. Das beinhaltet beispielsweise die Verbesserung der Qualität oder die Erweiterung bzw. Vertiefung der Produktpalette. Denn nur wenn die gegenwärtigen Trends den Bedürfnissen zukünftiger Gäste angepasst werden, bleibt die Nachfrage nach Urlaub in Oberösterreich erhalten, ist Tröbinger überzeugt. Dazu lässt die OÖ Touristik GmbH übrigens auch regelmäßig Studien von Forschungsinstituten anfertigen, welche die Arbeiten der letzten Jahre im Wesentlichen untermauern und neue Wege in der Entwicklung prognostizieren. So hat beispielsweise eine Befragung ergeben, dass schlechtes Wetter viele potentielle Radurlaubsgäste von der Buchung eines Radurlaubes abhält. Auf Grund dieses Ergebnisses erarbeitete das Team der OÖ Touristik GmbH eine Schlechtwetter-Versicherung, buchbar als Zusatzangebot zur Radreise. Mehrere Hundert Gäste jährlich buchen dieses Zusatzmodul und zeugen damit von der Richtigkeit dieser Entscheidung. Zum Unternehmen Die Oberösterreich Touristik GmbH ist eine 100 %ige Tochter des Oberösterreich Tourismus. Sie ist einer der größten Radreiseveranstalter Europas und bietet organisierten Radreisen an Donau, Enns, Inn und im Salzkammergut an. Weitere Geschäftsfelder sind Winter-, Wander-, Wellness-, Mountainbikeund Gruppenurlaube sowie die Abwicklung von Tagungen und Kongressen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter/innen, Geschäftsführer ist Dietmar Tröbinger. Bilder: Titelseiten der Radkataloge 1991 und 2010 / Quelle: OÖ Touristik

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Mag. Karl PRAMENDORFER Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus Dietmar TRÖBINGER, MBA MSc Geschäftsführer

Mehr

Marktforschung Quelle: T-Mona

Marktforschung Quelle: T-Mona Radland Nr. 1 Marktforschung 27% aller Urlaubsgäste in OÖ steigen zumindest einmal auf das Fahrrad 21% der Gäste deklarieren sich als Rad-Urlauber; 2006 (15%) Unterkunftsart vom Campingplatz bis 5 Sternbetrieb

Mehr

Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS

Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1. Tourismus weltweit 2. Die Europäische Komponente des Welttourismus 3. Touristische Bedeutung Österreichs 4. Tourismusland Tirol 3 Faktoren beeinflussten den Welttourismus 2015 deutlich: o Ungewöhnlich

Mehr

Der Tiroler Tourismus im Licht des Welttourismus. Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1

Der Tiroler Tourismus im Licht des Welttourismus. Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1 Der Tiroler Tourismus im Licht des Welttourismus Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1 Inhalt 1. Tourismus weltweit 2. Die Europäische Komponente des Welttourismus

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat KommR Viktor Sigl, Mag. Karl Pramendorfer Vorstand OÖ. Tourismus und Präsident Kons. Leo Pallwein-Prettner Rotes Kreuz

Mehr

I N F O R M A T I O N. Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat. Mag. Karl PRAMENDORFER Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus

I N F O R M A T I O N. Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat. Mag. Karl PRAMENDORFER Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Mag. Karl PRAMENDORFER Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus Friedrich BERNHOFER Vorsitzender Werbegemeinschaft

Mehr

Oberösterreich Tourismus GmbH. Radfahren als Motor für den Tourismus in Oberösterreich

Oberösterreich Tourismus GmbH. Radfahren als Motor für den Tourismus in Oberösterreich Oberösterreich Tourismus GmbH Radfahren als Motor für den Tourismus in Oberösterreich 10. Oktober 2016 Radfahren als Motor für den Tourismus Megatrend Gesundheit Megatrend Neo-Ökologie Megatrend Silver

Mehr

Wirtschaftsfaktor 2016 für Berlin

Wirtschaftsfaktor 2016 für Berlin Wirtschaftsfaktor 2016 für Berlin Tourismus- und Kongressindustrie about.visitberlin.de Foto: Dagmar Schwelle Touristische Entwicklung Mit mehr als 31 Millionen Übernachtungen hat sich Berlin 2016 unter

Mehr

Tirol zählt weltweit zu den bekanntesten alpinen Wintersportdestinationen. Tourismus-Weltmeister Tirol.

Tirol zählt weltweit zu den bekanntesten alpinen Wintersportdestinationen. Tourismus-Weltmeister Tirol. Tourismusland Tirol Zahlen und Fakten, Strategie, Marke, Strukturen und künftige Herausforderungen Tirol zählt weltweit zu den bekanntesten alpinen Wintersportdestinationen. Tourismus-Weltmeister Tirol.

Mehr

Dieses Dokument ist Teil einer Präsentation und ohne die mündlichen Erläuterungen unvollständig.

Dieses Dokument ist Teil einer Präsentation und ohne die mündlichen Erläuterungen unvollständig. Fachhochschule Worms University of Applied Sciences Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Erenburgerstraße 19 67549 Worms Tourismus - Baustein für den zukünftigen ÖPNV in der Fläche? Prof. Dr. Knut Scherhag

Mehr

Ausschreibung DANUBIUS 2017

Ausschreibung DANUBIUS 2017 Ausschreibung DANUBIUS 2017 2017 vergibt die Werbegemeinschaft Donau OÖ zum 2. Mal den DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristikerinnen und Touristiker bzw. Unternehmerinnen und

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger Dr. Kurt Weinberger Vorstandsvorsitzender Österreichische Hagelversicherung o. Univ.-Prof. DDr. Friedrich Schneider Johannes Kepler

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Viktor Sigl Wirtschafts- und Sport-Landesrat Willi Prechtl Präsident OÖ. Fußballverband am 17. Juni 2010 zum Thema Wirtschaftsfaktor Fußball in OÖ Ehrenamt

Mehr

[ ] Tourismusgenerierte Wertschöpfung im Burgenland. Regionalmanagement Burgenland Eisenstadt

[ ] Tourismusgenerierte Wertschöpfung im Burgenland. Regionalmanagement Burgenland Eisenstadt Regionalmanagement Burgenland Eisenstadt Tourismusgenerierte Wertschöpfung im Burgenland Der Beitrag von EUFörderungen zur Entwicklung des burgenländischen Tourismus Wien April 2015 In 15 Jahren mehr als

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael Strugl Wirtschafts- und Sport-Landesrat am 2. Mai 2013 zum Thema Attersee-Salzkammergut Triathlon Als weitere Gesprächspartner stehen Ihnen zur

Mehr

Der Österreichische Reisebüroverband (ÖRV) stellt sich vor

Der Österreichische Reisebüroverband (ÖRV) stellt sich vor Der Österreichische Reisebüroverband (ÖRV) stellt sich vor Corps Touristique Generalversammlung 3. Juli 2012, Wien, Hotel am Parkring Dr. Josef Peterleithner Inhalt Wer ist der ÖRV Ordentliche Mitglieder

Mehr

Fachverband Hotellerie und Österreichs Hotelklassifizierung. Gemeinsam auf neuen Wegen

Fachverband Hotellerie und Österreichs Hotelklassifizierung. Gemeinsam auf neuen Wegen Fachverband Hotellerie und Österreichs Hotelklassifizierung Gemeinsam auf neuen Wegen 1 Geschichte der Hotelklassifizierung Neben der Schweiz das erste Land in Europa Ende der 50er Jahre mit A1, A, B,

Mehr

Foto: Österreich Werbung. Donauradweg. Europas Radweg Nr. 1

Foto: Österreich Werbung. Donauradweg. Europas Radweg Nr. 1 Foto: Österreich Werbung Donauradweg Europas Radweg Nr. 1 Donauradweg Passau Wien Bratislava 2012 vom Allg. Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit 4 Sternen ausgezeichnet 2 Radzählung Ergebnisse 2011 50.000

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael Strugl, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Günter Oberschmid, Obmann Tauchkompetenzzentrum Attersee Mag. Christian Schirlbauer, Geschäftsführer

Mehr

Tourismusbewusstsein der Oberösterreicher

Tourismusbewusstsein der Oberösterreicher Tourismusbewusstsein der Oberösterreicher Mafo-News 03/08 Oberösterreich Tourismus Tourismusentwicklung Freistädter Straße 119, 4041 Linz Tel: (+43 732) 72 77-122 Fax: (+43 732) 72 77 9-122 e-mail: julia.humer@lto.at

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Johann KALLIAUER Präsident der Arbeiterkammer OÖ. Gen.Dir. Markus ACHLEITNER Geschäftsführer

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger KommR Johannes Jetschgo Gremialobmann Lebensmittelhandel WKOÖ am 10. Mai 2016 zum Thema Einzelhandel setzt auf regionale

Mehr

SWOT-ANALYSE Kreisentwicklungskonzept 2030 für den Landkreis Ludwigslust-Parchim

SWOT-ANALYSE Kreisentwicklungskonzept 2030 für den Landkreis Ludwigslust-Parchim SWOT-ANALYSE Kreisentwicklungskonzept 2030 für den Landkreis Ludwigslust-Parchim Ulrike Biermann, Achim Georg, Dr. Silvia Stiller (Georg Consulting) Linda Bode, Patrick Dehn, Katrin Fahrenkrug, Teike Scheepmaker

Mehr

Wintersport und Klimawandel

Wintersport und Klimawandel Wintersport und Klimawandel Allgäu: heute erfolgreich und den Strukturwandel im Blick.wird`s im Allgäu tropisch? Allgäu GmbH Grüß Gott aus dem Allgäu! Bernhard Joachim Geschäftsführer Allgäu GmbH Tourismusverband

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Reinhold MITTERLEHNER Wirtschafts- und Tourismuslandesrat KommR Viktor SIGL Bundesspartenobmann KommR Johann SCHENNER

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor Sigl Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Mag. Karl Pramendorfer Vorstand OÖ. Tourismus und Dr. Brigitte Ortner Geschäftsführerin der Österreich

Mehr

I N F O R M A T I O N. "TriStar Salzkammergut 2012 am Attersee: Internationale Triathlon-Serie gastiert in Oberösterreich"

I N F O R M A T I O N. TriStar Salzkammergut 2012 am Attersee: Internationale Triathlon-Serie gastiert in Oberösterreich I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor Sigl Wirtschafts- und Sport-Landesrat am 25. November 2011 zum Thema "TriStar Salzkammergut 2012 am Attersee: Internationale Triathlon-Serie gastiert

Mehr

Tourismus-Satellitenkonto Oberösterreich 2012

Tourismus-Satellitenkonto Oberösterreich 2012 Erstelldatum: April 2014 / Version: 1 Tourismus-Satellitenkonto Mafo-News 07/2014 Tourismus Mag. Brigitte Reisenauer Tourismusentwicklung und Marktforschung Freistädter Straße 119, 4041 Linz, Austria Tel.:

Mehr

Markenstrategie Tirol inklusive Profilierungsfeld Kulinarik. Tirol Werbung BUNDESKONGRESS BESTE ÖSTERREICHISCHE GASTLICHKEIT 1

Markenstrategie Tirol inklusive Profilierungsfeld Kulinarik. Tirol Werbung BUNDESKONGRESS BESTE ÖSTERREICHISCHE GASTLICHKEIT 1 Markenstrategie Tirol inklusive Profilierungsfeld Kulinarik Tirol Werbung BUNDESKONGRESS BESTE ÖSTERREICHISCHE GASTLICHKEIT 1 Tirol zählt weltweit zu den bekanntesten alpinen Destinationen. Tirol Werbung

Mehr

9.934 Zeichen (inkl. LZ) Verantwortlich: 1.386 Wörter Andreas Schmidt 233 Zeilen (Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus)

9.934 Zeichen (inkl. LZ) Verantwortlich: 1.386 Wörter Andreas Schmidt 233 Zeilen (Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus) Umfang: 9.934 Zeichen (inkl. LZ) Verantwortlich: 1.386 Wörter Andreas Schmidt 233 Zeilen (Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus) E-Mail: Presse@ltm-leipzig.de Download Texte: www.leipzig.travel/presse

Mehr

RADKAMMERGUT. Warum das Salzkammergut für die Marke Ramsauer pure Passion bedeutet.

RADKAMMERGUT. Warum das Salzkammergut für die Marke Ramsauer pure Passion bedeutet. RADKAMMERGUT Warum das Salzkammergut für die Marke Ramsauer pure Passion bedeutet. 1 VON NATUR AUS LANGFRISTIG. Seit über hundert Jahren, genau genommen seit 1875, sind wir und die Marke Ramsauer eng mit

Mehr

Halbjahresbericht 2016

Halbjahresbericht 2016 Halbjahresbericht 2016 Januar - Juni 2016 Kongress-Statistik erstellt für: Berlin Tourismus & Kongress GmbH Dr. Hank-Haase & Kunz Unternehmensberatung Tourismus Hotellerie Messe- und Kongressmarkt Goldgasse

Mehr

Der Markt Österreich. 1. Land und Leute 2. Wirtschaft 3. Der inländische Gast in Oberösterreich 4. Tourismusstatistik

Der Markt Österreich. 1. Land und Leute 2. Wirtschaft 3. Der inländische Gast in Oberösterreich 4. Tourismusstatistik Markt Österreich Der Markt Österreich 1. Land und Leute 2. Wirtschaft 3. Der inländische Gast in Oberösterreich 4. Tourismusstatistik 1. Land und Leute Donau Oberösterreich, Aussichtspunkt Schlögener Schlinge

Mehr

SLOW DOWN RADERLEBNIS BURGENLAND

SLOW DOWN RADERLEBNIS BURGENLAND SLOW DOWN RADERLEBNIS BURGENLAND Mag. Ulrike Tschach-Sauerzopf Eisenstadt, am 24. Juni 2016 1. Bedeutung des Radtourismus 2. Ausgangssituation - Radtourist - Zieldefinition 3. Relaunch Radtourismus 2014-2015

Mehr

ALPINE PEARLS Dachmarke für Tourismus und Sanfte Mobilität Eva Grabenweger,

ALPINE PEARLS Dachmarke für Tourismus und Sanfte Mobilität Eva Grabenweger, ALPINE PEARLS Dachmarke für Tourismus und Sanfte Mobilität Eva Grabenweger, 24.05.2017 Vereinssitz: ALPINE PEARLS Präsident: Dr. Peter Brandauer Weng 42 A-5453 Werfenweng Austria info@alpine-pearls.com

Mehr

I N F O R M A T I O N. Dr. Reinhold Mitterlehner. KommR Viktor Sigl. Mag. Karl Pramendorfer

I N F O R M A T I O N. Dr. Reinhold Mitterlehner. KommR Viktor Sigl. Mag. Karl Pramendorfer I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Reinhold Mitterlehner Wirtschafts- und Tourismusminister KommR Viktor Sigl Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Mag. Karl Pramendorfer Vorstand OÖ. Tourismus

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Sport-Landesrat Ing. Helmut HOLZINGER Vorsitzender der Fachvertretung der oö. Seilbahnen Johannes SPIESBERGER Mitglied der

Mehr

WILLKOMMEN IN DER WELT DES REISENS

WILLKOMMEN IN DER WELT DES REISENS WILLKOMMEN IN DER WELT DES REISENS 1 Reisen WIR VERWIRKLICHEN TRÄUME Die emotionale Welt des Reisens ist das Kerngeschäft von Herburger Reisen. Als Vermittler und Berater, Reiseveranstalter und kreative

Mehr

Salzkammergut Tourismus

Salzkammergut Tourismus Salzkammergut Tourismus Gründung im Juli 2002 (Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH) Bundesländerübergreifende Holdingorganisation für 10 Regionen Aufgaben: - klassische Consulting-Leistungen - Destinationsentwicklung

Mehr

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Quelle: Statistik Austria Pressemeldung 149,8 Mio. Nächtigungen gesamt im Kalenderjahr 2018 Sowohl aus dem

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor Sigl Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat und Landtagspräsident Friedrich BERNHOFER Vorsitzender Werbegemeinschaft Donau OÖ am 2. Mai 2011 zum

Mehr

U N T E R N E H M E N

U N T E R N E H M E N COMPANY PROFILE DE UNTERNEHMEN Falk Tours wurde 1986 als Incoming Agentur für Gruppenreisen gegründet. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der internationalen Touristik und unserem etablierten Netzwerk

Mehr

Salzkammergut Tourismus

Salzkammergut Tourismus Salzkammergut Tourismus Gründung im Juli 2002 (Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH) Bundesländerübergreifende Holdingorganisation für 10 Regionen Aufgaben: - klassische Consulting-Leistungen - Destinationsentwicklung

Mehr

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik 1. Makroökonomische Daten Bevölkerung Wirtschaft 2. Tourismusstatistik Ankünfte und Nächtigungen auf einen Blick Langfristige Entwicklung 1996-2016 Saisonale Verteilung Tirol im österreichischen Konkurrenzvergleich

Mehr

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder Neugründungen Lehrlinge Lehrbetriebe Tourismus 13.

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder Neugründungen Lehrlinge Lehrbetriebe Tourismus 13. INHALTSVERZEICHNIS 1 Vorwort 3 2 Wohnbevölkerung 4 3 WKO-Mitglieder 5-6 4 Neugründungen 7-8 5 Lehrlinge 9-10 6 Lehrbetriebe 11-12 7 Tourismus 13 8 Kaufkraft 14-15 9 Arbeitsmarkt 16-17 10 Arbeitgeberbetriebe

Mehr

GSV-Forum,

GSV-Forum, GSV-Forum, 24.05.2018 Quelle: Landesstatistik Tirol; Tourismusjahr 2016/17 Quelle: Landesstatistik Tirol; Tourismusjahr 2014/15 Nächtigungen in den Bundesländern, Tourismusjahr 2016/17 Tirol 48 Mio Salzburg

Mehr

Der Markt Slowakei. 1. Land und Leute 2. Wirtschaft 3. Der slowakische Gast in Österreich 4. Tourismusstatistik

Der Markt Slowakei. 1. Land und Leute 2. Wirtschaft 3. Der slowakische Gast in Österreich 4. Tourismusstatistik Markt SLOWAKEI Der Markt Slowakei 1. Land und Leute 2. Wirtschaft 3. Der slowakische Gast in Österreich 4. Tourismusstatistik 1. Land und Leute Donau Oberösterreich, Pause beim Radfahren Oberösterreich

Mehr

Gewässerlandschaften + Tourismus

Gewässerlandschaften + Tourismus Gewässerlandschaften + Tourismus Vortrag zum Abstimmungs- und Vorbereitungstreffen zur Planung und Durchführung hrung Sternradtour 2010 Weitere Info zur Sternradtour 2010 unter www.sternradtour.de Gewässerlandschaften

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit KommR Viktor Sigl Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Johann Kalliauer Präsident der Arbeiterkammer OÖ. Gen.Dir. Markus Achleitner Geschäftsführer OÖ. Thermenholding

Mehr

1. Österreichische Radreiseanalyse

1. Österreichische Radreiseanalyse 1. Österreichische Radreiseanalyse (Pilotprojekt) Niederösterreich Werbung / Westermann ADFC Fachveranstaltungsreihe Fahrradtourismus, ITB Berlin, 10. 3. 2016 1 Arbeitskreis Radlobby Radtourismus Ziele

Mehr

1. Tiroler Radgipfel Wörgl, 28. Mai 2016

1. Tiroler Radgipfel Wörgl, 28. Mai 2016 1. Tiroler Radgipfel Wörgl, 28. Mai 2016 Weitblick Beratung & Marketing Tourismusberatung mit Schwerpunkt Marketing 9201 Krumpendorf am Wörthersee www.agentur-weitblick.at Seit 2007 Geschäftsführer Kooperation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat KommR Viktor Sigl Mag. Karl Pramendorfer Vorstand OÖ. Tourismus Mag. Martin Kroiss Geschäftsführender Gesellschafter kb-endlos

Mehr

Auswertungen Reiseanalyse Ergebnisse zum Schwerpunkt Outdoorurlaub für Thüringen

Auswertungen Reiseanalyse Ergebnisse zum Schwerpunkt Outdoorurlaub für Thüringen Folie 1 Auswertungen Reiseanalyse 2016 Ergebnisse zum Schwerpunkt Outdoorurlaub für Thüringen Folie 2 Hintergrund Im Rahmen der Auswertungen der Reiseanalyse für die Landestourismuskonzeption 2025 hat

Mehr

TU München, 13. Dezember 2018, Florian Phleps, Tirol Werbung VERANTWORTUNG DES TOURISMUS IN DER MOBILITÄTSENTWICKLUNG IN TIROL

TU München, 13. Dezember 2018, Florian Phleps, Tirol Werbung VERANTWORTUNG DES TOURISMUS IN DER MOBILITÄTSENTWICKLUNG IN TIROL TU München, 13. Dezember 2018, Florian Phleps, Tirol Werbung Tirol Werbung / Florian Phleps Tirol Werbung / Florian Phleps Fernpass/Grenzbereich: +42% Scharnitz: +30% Zirler Berg: +20% Ötztalstrasse: +20%

Mehr

Hotellerie in Zahlen 2015

Hotellerie in Zahlen 2015 Hotellerie in Zahlen 2015 1 Fakten 2015 90.183 Mitglieder (aktiv und ruhend) in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft 39,4 Mio. Ankünfte (+4,9%) 135,2 Mio. Nächtigungen (+2,5%) Die gesamte Tourismus- und

Mehr

Das Thermenland Steiermark. Erfolgsgeschichte einer starken Region. Basispressemappe

Das Thermenland Steiermark. Erfolgsgeschichte einer starken Region. Basispressemappe Das Thermenland Steiermark Erfolgsgeschichte einer starken Region Basispressemappe Das Thermenland Steiermark: Starke Region mit Tradition Das Thermenland Steiermark ist die älteste und bekannteste Thermenregion

Mehr

Gästebefragung CHART 1

Gästebefragung CHART 1 Gästebefragung - CHART GANZHEITLICHE ENTWICKLUNG Wohin will sich Grein im zweiten Jahrzehnt des. Jahrhunderts entwickeln? Wie kann die Stadt Ziele erreichen und Maßnahmen umsetzen? Wie ist eine ganzheitliche

Mehr

No handicap und barrierefrei in Oberösterreichs Tourismus

No handicap und barrierefrei in Oberösterreichs Tourismus No handicap und barrierefrei in Oberösterreichs Tourismus 118,8 Mio. Nächtigungen in Österreich 7,3 % 5,5 % 4,9 % 6,6 % 35,6 % 19,1 % 8,1 % 2,1 % 10,7 % Seite 2 1 Tourismus in Oberösterreich Nächtigungen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 8. September 2009 zum Thema "Oberösterreich setzt auf Radoffensive" 2009 werden bereits mehr als 10 Mio. Euro

Mehr

IAB Brand Buzz by BuzzValue Segment: Reiseveranstalter

IAB Brand Buzz by BuzzValue Segment: Reiseveranstalter IAB Brand Buzz by BuzzValue Segment: Reiseveranstalter Wien, 30. Mai 2014 Markus Zimmer, Mag.(FH) 2014 BuzzValue Der IAB Brand Buzz Der IAB Brand Buzz ist eine Initiative von IAB Austria in Kooperation

Mehr

ADFC-Radreiseanalyse 2016

ADFC-Radreiseanalyse 2016 ADFC-Radreiseanalyse 2016 Wichtigste Ergebnisse zum Radreisemarkt Deutschland Die Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) liefert jährlich Informationen zur Entwicklung des Radreisemarktes

Mehr

Umwelt und Tourismus in Sachsen

Umwelt und Tourismus in Sachsen Umwelt und Tourismus in Sachsen Wer profitiert von wem? Deutsch-Tschechische Seminarreihe NATURA 2000 Naturschutzzentrum Annaberg, 02.03.2008 Agenda 1. Ausgangslage (Rolle LTV, Wirtschaftsfaktor Tourismus,

Mehr

Internationale Fachtagung Tourismus Nachhaltig (E) Mobil

Internationale Fachtagung Tourismus Nachhaltig (E) Mobil Internationale Fachtagung Tourismus Nachhaltig (E) Mobil Key Note Referat Nachhaltige Tourismusstrategien und Angebote in Oberösterreich Mag. Philipp Ausserweger MBA Inhalt Anreiseverkehrsmittel der OÖ

Mehr

Convention Bureau Rhein-Neckar

Convention Bureau Rhein-Neckar Convention Bureau Rhein-Neckar Die Service- und Vermarktungsplattform für die regionale Kongress-, Tagungs- und Eventbranche Kirsten Korte Leiterin Convention Bureau RN Das Convention Bureau Rhein-Neckar

Mehr

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik 1. Makroökonomische Daten Bevölkerung Wirtschaft 2. Tourismusstatistik Ankünfte und Nächtigungen auf einen Blick Langfristige Entwicklung 1996-2016 Saisonale Verteilung Tirol im österreichischen Konkurrenzvergleich

Mehr

Bequem und klimaschonend in den Winterurlaub

Bequem und klimaschonend in den Winterurlaub Herzlich Willkommen zum Pressegespräch am 21. November 2013 Bequem und klimaschonend in den Winterurlaub Neue Kombitickets Wintersport ab 34 Mag. Karl Pramendorfer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus

Mehr

Studie Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke

Studie Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke Ausgewählte Ergebnisse einer Studie Studie Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke 1 Österreichische Naturparke Daten & Fakten 1962:

Mehr

ARBEITSPROGRAMM

ARBEITSPROGRAMM Arbeitskreis Wirtschaft, Tourismus und Verkehr ARBEITSPROGRAMM 2015 2020 VORARBEITEN Erfassen der für die Arbeiten im Arbeitskreis erforderlichen Materialien und Studien in den drei Bereichen Wirtschaft,

Mehr

ÖRV-Frühjahrskongress Die ultimative Frage?

ÖRV-Frühjahrskongress Die ultimative Frage? ÖRV-Frühjahrskongress 2013 Die ultimative Frage? ÖRV-Frühjahrskongress 2013 Die andere Frage: Hoteliers und Reisebüros: Gemeinsame Herausforderungen?! ÖRV-Frühjahrskongress 2013 Die Antwort darauf: Gemeinsame

Mehr

Konferenz Wirtschaftsfaktor Fahrrad. 25. März 2010, Rostock

Konferenz Wirtschaftsfaktor Fahrrad. 25. März 2010, Rostock Konferenz Wirtschaftsfaktor Fahrrad 25. März 2010, Rostock Konferenz Wirtschaftsfaktor Fahrrad Grußwort Jürgen Seidel Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Grußwort des Ministers für Wirtschaft,

Mehr

1. Österreichische Radreiseanalyse. Radfahrerbefragung Niederösterreich 2015

1. Österreichische Radreiseanalyse. Radfahrerbefragung Niederösterreich 2015 1. Österreichische Radreiseanalyse Radfahrerbefragung Niederösterreich 2015 Abgestimmte Befragungsinhalte Ergänzende Befragungszielgruppen Frequentierte Radroute; Art/Anzahl der Ausfahrt(en); Radreisen:

Mehr

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Seit Beginn der Erfassung des Berliner MICE Marktes in 2002 hat der Tagungs- und Kongressbereich in Berlin kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, wie die folgende Graphik zeigt: Starke

Mehr

Die erfolgreiche Region Zell am See-Kaprun

Die erfolgreiche Region Zell am See-Kaprun Die erfolgreiche Region Zell am See-Kaprun Strategische Ausrichtung & Produktentwicklungen in der innovativen Region mit 2,7 Mio. Nächtigungen Mag. Renate Ecker Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH 06.04.2018

Mehr

HOTELMARKT STEIERMARK 2015

HOTELMARKT STEIERMARK 2015 www.kohl.at HOTELMARKT STEIERMARK 2015 Ein Bericht von Kohl & Partner HOTEL UND TOURISMUS CONSULTING ERNEUTER NÄCHTIGUNGSREKORD IN DER STEIERMARK Das Jahr 2014 war für den Tourismus in der Steiermark mit

Mehr

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik 1. Makroökonomische Daten Bevölkerung Wirtschaft 2. Tourismusstatistik Ankünfte und Nächtigungen auf einen Blick Langfristige Entwicklung 1996-2016 Saisonale Verteilung Tirol im österreichischen Konkurrenzvergleich

Mehr

Tirol Werbung / Tourismus Netzwerk STATISTIK ÖSTERREICH 2017

Tirol Werbung / Tourismus Netzwerk STATISTIK ÖSTERREICH 2017 1. Makroökonomische Daten Bevölkerung Wirtschaft 2. Tourismusstatistik Ankünfte und Nächtigungen auf einen Blick Langfristige Entwicklung 1997-2017 Saisonale Verteilung Tirol im österreichischen Konkurrenzvergleich

Mehr

UNTERNEHMEN UND WAS SIE FÜR ÖSTERREICH LEISTEN

UNTERNEHMEN UND WAS SIE FÜR ÖSTERREICH LEISTEN 517.477 UNTERNEHMEN UND WAS SIE FÜR ÖSTERREICH LEISTEN Die Unternehmen: Basis für Wachstum und Wohlstand Dynamischer Standort Österreichs Unternehmen leisten viel für den Wirtschaftsstandort. Sie sind

Mehr

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik 1. Makroökonomische Daten Bevölkerung Wirtschaft 2. Tourismusstatistik Ankünfte und Nächtigungen auf einen Blick Langfristige Entwicklung 1995-2015 Saisonale Verteilung Tirol im österreichischen Konkurrenzvergleich

Mehr

Umfrage: Mittelständler sehen viel Potenzial in Online- Finanzierungen

Umfrage: Mittelständler sehen viel Potenzial in Online- Finanzierungen Pressemitteilung Umfrage: Mittelständler sehen viel Potenzial in Online- Finanzierungen! Rund 90 % mittelständischer Unternehmen sind bei ihrer Finanzierung auf die Hausbank angewiesen! Fast die Hälfte

Mehr

Geschäftsbericht Friedrichshafen Tourismus.

Geschäftsbericht Friedrichshafen Tourismus. Geschäftsbericht Friedrichshafen Tourismus www.friedrichshafen.info Vorwort Bundesbürger verreisten so viel wie noch nie! Reiselust der Deutschen allen Krisen zum Trotz ungebrochen 1,6 Mrd. Reisetage zählte

Mehr

Atronic unter den Top 25 Arbeitgebern in Österreich

Atronic unter den Top 25 Arbeitgebern in Österreich Atronic unter den Top 25 Arbeitgebern in Österreich Studie des Wirtschaftsmagazins trend vorgelegt Graz/Lübbecke/Espelkamp. Die Atronic Gruppe, international führender Anbieter von Casinospielgeräten und

Mehr

Innovation beginnt mit L. TV wann und wo ich will.

Innovation beginnt mit L. TV wann und wo ich will. Innovation beginnt mit L. TV wann und wo ich will. Innovation beginnt mit L. Mit der LIWEST läuft-box revolutionäres Fernsehen genießen. Neue IPTV-Systemlösung bringt Kunden mehr Komfort beim Fernsehen

Mehr

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik

1. Makroökonomische Daten. 2. Tourismusstatistik 1. Makroökonomische Daten Bevölkerung Wirtschaft 2. Tourismusstatistik Ankünfte und Nächtigungen auf einen Blick Langfristige Entwicklung 1995-2015 Saisonale Verteilung Tirol im österreichischen Konkurrenzvergleich

Mehr

Das Naturreich Sachsen-Anhalt:

Das Naturreich Sachsen-Anhalt: BESUCHT UND GEFUNDEN Tourismus im Südharz - Tradition und Innovation Das Naturreich Sachsen-Anhalt: Touristische Inwertsetzung von Großschutzgebieten 15. September 2007 Das Naturreich Sachsen-Anhalt auf

Mehr

Die BikeHotels Südtirol Deutschland

Die BikeHotels Südtirol Deutschland Die BikeHotels Südtirol Deutschland EURAC Research, Bozen Alexandra Mair Südtirol Marketing Gesellschaft (SMG) Agenda Die Vorstellungen des Rad Urlaubers Das Angebot der BikeHotels Südtirol Der Radurlauber

Mehr

Kalenderjahr 2016: Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen

Kalenderjahr 2016: Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen : Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen Quelle: Statistik Austria Pressemeldung 140,8 Mio. Nächtigungen gesamt im Auslandsgäste +5,2%, Auslandsnächtigungen +4,1% Inlandsgäste +5,1%, Inlandsnächtigungen

Mehr

EIN HOTEL FÜR PENZBERG?

EIN HOTEL FÜR PENZBERG? EIN HOTEL FÜR PENZBERG? BRAUCHT PENZBERG EIN HOTEL? IST PENZBERG TOURISMUSORT? Aktuelle Tourismusdaten Touristisches Entwicklungs-Potential der Stadt - Stärken/Schwächen des Angebotes - Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

1. Land und Leute. Donau Oberösterreich, Aussichtspunkt Schlögener Schlinge Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

1. Land und Leute. Donau Oberösterreich, Aussichtspunkt Schlögener Schlinge Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach Markt POLEN Der Markt Polen 1. Land und Leute 2. Wirtschaft 3. Reiseverhalten 4. Der polnische Gast in Österreich 5. Tourismusstatistik 6. Dos und Don ts im Umgang mit polnischen Gästen 1. Land und Leute

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Michael STRUGL Mag. Karl PRAMENDORFER Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus Dr. Michael BRAUN Geschäftsführer Tourismusverband Ostbayern am

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Sport-Landesrat Viktor Sigl Karl Pramendorfer Vorstand OÖ. Tourismus Johannes WÜRMER Hotel Schloss Mühldorf, Feldkirchen/Donau Horst DILLY

Mehr

MOUNTAINBIKE-TOURISMUS Vision und Handlungsfelder für den deutschen Mountainbike-Tourismus

MOUNTAINBIKE-TOURISMUS Vision und Handlungsfelder für den deutschen Mountainbike-Tourismus MOUNTAINBIKE-TOURISMUS 2030 Vision und Handlungsfelder für den deutschen Mountainbike-Tourismus TOP» Deutschland zählt zu den TOP 5-Bike- Destinationen weltweit sowohl bei der Reisebereitschaft als auch

Mehr

Oö. Grenzregionen profitieren vom gemeinsamen Europa

Oö. Grenzregionen profitieren vom gemeinsamen Europa I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Europa-Landesrat Mag. Paul SCHMIDT Generalsekretär Österreichische Gesellschaft für Europapolitik am 20. Jänner 2014 um

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Viktor Sigl, Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand OÖ. Tourismus Dr. Egon Smeral, WIFO und Dr. Peter Laimer, Bundesanstalt Statistik Österreich am 26.

Mehr

ITB Berlin 2014 ADFC-Fachveranstaltungsreihe Fahrradtourismus. Donnerstag, den Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club

ITB Berlin 2014 ADFC-Fachveranstaltungsreihe Fahrradtourismus. Donnerstag, den Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ITB Berlin 2014 ADFC-Fachveranstaltungsreihe Fahrradtourismus Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Fachbesuchertag 10.00 11.00 Uhr Saal 9 (ICC) ADFC-Pressekonferenz: Die Radreiseanalyse 2014 Aktuelle Trends

Mehr

WienTourismus. Tourismus in Wien: eine europäische Erfolgsgeschichte

WienTourismus. Tourismus in Wien: eine europäische Erfolgsgeschichte Touris in Wien: eine europäische Erfolgsgeschichte WWW.WIEN.INFO Wirtschaftliche Bedeutung Strategiegruppe jährliche Wertschöpfung: ~ 3,6 Milliarden (direkte und indirekte Effekte) 5 % von Wiens Bruttoregionalprodukt

Mehr

Tirol Werbung / Tourismus Netzwerk STATISTIK CHINA 2017

Tirol Werbung / Tourismus Netzwerk STATISTIK CHINA 2017 1. Makroökonomische Daten Bevölkerung und Wirtschaft 2. Tourismusstatistik Ankünfte und Nächtigungen auf einen Blick Langfristige Entwicklung 2007-2017 Saisonale Verteilung Tirol im österreichischen Konkurrenzvergleich

Mehr