Segeltörn Schwedische Schären vom bis Anreise

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Segeltörn Schwedische Schären vom bis Anreise"

Transkript

1 Segeltörn Schwedische Schären vom bis Anreise Auf diesem Törn werden wir 15 Leute auf der Esprit sein. Einige kennen sich zwar schon untereinander, aber im Großen und Ganzen sind wir ein bunt zusammen gewürfelter Haufen, welcher sich die nächsten Tage zusammen raufen muss. Die Anreise wurde von jedem selbst organisiert. Es kamen welche mit dem Auto, andere mit dem Flugzeug oder der Fähre aus Kiel. Eine kleine Überraschung war es, dass die Esprit nicht dort vor Anker lag wo es in den Unterlagen angegeben war. Dank Handy hatten aber alle noch rechtzeitig eine SMS bekommen und wussten davon. Also machten wir uns auf den Weg zum Liegeplatz, welchen wir schon von der Fähre aus erspäht hatten. Als wir ankamen wurde auch klar, warum die letzte Crew dort gelandet war. Sie hatten Probleme mit der Maschine und haben unter Segeln angelegt. Da man in der Göta Alv nicht segeln darf, mussten sie dort anlegen. Wir erfuhren, dass die Kupplung zwischen Motor und Getriebe abgerissen sei, der Mechaniker aber schon dabei war einen neue zu organisieren. Da schönes Wetter war machten es sich alle an Deck bequem und es gab die ersten gemeinsamen Gespräche, wer wer ist und wie er hierher gekommen sei. Am Nachmittag wurde dann noch Proviant gebunkert und die Kammern eingeräumt. Als wir beim Abendbrot saßen kam dann das Ersatzteil, welches morgen eingebaut werden soll.

2 Wir haben uns mit dem Frühstück beeilt, damit der Abwasch fertig wird, denn heute soll die Kupplung eingebaut werden. Dazu muss aber die Spüle hochgeklappt werden, um an die Maschine zu gelangen. Ein Teil der Mannschaft macht sich auf den Weg, um Göteborg zu besichtigen, der Rest repariert die Kupplung. Da noch kleinere Anpassungen gemacht werden müssen, wurde kurzerhand eine Hafendalbe mit Schraubstock ausgerüstet und zur Werkbank umfunktioniert. Am Nachmittag kam dann der große Moment. Die Maschine wurde gestartet und lief wie ein Uhrwerk. Wir konnten los!! Dann hieß es Ölzeug anziehen und alle Mann an Deck zur Segeleinweisung. Wir legten dann sogar unter Segeln in Göteborg ab in Richtung Öckerö. Es war das richtige Segelwetter zum eingewöhnen. Am Abend kamen wir dann mit dem letzten Licht in Ökerö an und wunderten uns über die Ruhe im Hafen. Als dann jemand von den Duschen kam war klar warum es hier so ruhig war. Die Saison ist in Schweden schon am zu Ende. Und da sind dann halt nur noch wenige WC und Duschen offen. Egal es gab welche und das war das wichtigste. Alles andere findet sich. Nach dem obligatorischen Anleger wurde Abendbrot gemacht und getratscht bis in die Nacht hinein.

3 Heute soll der Wind im Laufe des Tages noch weiter abnehmen. Wir wollen heute in Richtung Marstrand durch die Scheren fahren. Nach dem Frühstück und Abwaschen geht es los. Dicke Sachen anziehen, denn hier ist es schon empfindlich kalt und frieren beim segeln ist nicht gut. Nachdem wir das enge Fahrwasser von Ökerö verlassen hatten übten wir Wenden und Halsen fahren. Der Wind schlief dann fast ein, so dass wir uns auf den Weg nach Marstrand machten. Dazu mussten wir einen sehr engen Kanal durchqueren. Der Wind oder besser das was davon noch übrig war, stand für uns günstig und wir konnten durch den Kanal segeln. Wir glitten ganz langsam auf einer spiegelglatten Wasserfläche dicht an den Felsen vorbei. Kurz vor Marstrand verließ uns dann auch noch die letzte Brise und es wurde beschlossen in Marstrand anzulegen und durch die Schären zu wandern oder die Festung zu besichtigen. Nach dem Anleger machten wir uns auf, die Insel in kleinen Gruppen zu erkunden und die einmalige Landschaft der schwedischen Schären zu bewundern. Auch hier war die Saison schon zu Ende und wir waren so ziemlich die einzigen Touristen auf der Insel. Bei unserer Wanderung traf man dann auch öfter auf Leute von der Esprit als auf andere Urlauber. Die Ruhe und die Landschaft waren Balsam für die Seele. Nach dem Abendbrot mit reichlich Schokoladenpudding als Nachtisch wurden dann Erlebnisse und Geschichten aus den ach sooooo vielen Segelurlauben erzählt. Wir haben den Abend noch lange darüber gelacht.

4 Heute ist Wind und wir wollen nach Hunnebostrand, dem nördlichsten Punkt unserer Reise. Das Hafenhandbuch sagt, dass es dort eine Schlucht gibt, welche sehr schön sein soll. Um die ca. 45 Seemeilen zu schaffen sind wir aus den Schären auf die Ostsee gefahren. Dort sind wir in langen Schlägen am Wind gekreuzt und am Abend doch recht durch gefroren in Hunnebostrand angekommen. Auch hier ist die Saison schon zu Ende. An den Cafes ist mit großen Buchstaben Tack för sommaren 2008 till sommaren 2009 zu lesen. Einen Kaffee bekommt man dieses Jahr hier nicht mehr. Also wird die Espressomaschine auf der Esprit wieder angeschmissen und wir verpflegen uns selbst. Da diese nach Dichtungswechsel und richten des Kaffeeeinsatzes endlich wieder funktioniert, können wir den geschlossenen Cafes entspannt mit einer Tasse Espresso entgegen lächeln und den Abend genießen.

5 Heute wollen wir die Hunnebo klyfta durchqueren und dann die Aussicht auf Schären und Skagerak genießen. Also brechen wir die alte Seglerweisheit Laufe nie weiter als Dein Boot lang ist und brachen auf. Auf dem Weg durch den Ort kommen wir an einer Schule vorbei wo gerade Sportunterricht stattfindet. Uns kommen Kinder entgegen, welche nur mit T-Shirt und kurzer Hose bekleidet sind. Wir haben uns alle dick eingepackt, denn für uns ist es doch schon recht kühl. Aber anscheinend ist es für die Einheimischen noch warm und so fallen wir sofort auf. Egal, bei uns ist es nun mal wärmer. Der Weg durch die Schlucht ist wunderschön. Das Hafenhandbuch hat nicht übertrieben. Es geht durch enge Spalten und über große Felsbrocken immer bergauf. Oben weitet sich die Schlucht und man steht vor dem letzten Anstieg zum Aussichtspunkt. In einer Senke hat sich ein Teich gebildet wo sogar Sonnentau wächst. Oben angekommen bietet sich ein herrlicher Blick. Wir machen kurz Rast und genießen den Ausblick.

6 Zurück an Bord bereiten wir das Ablegen vor. Wir haben heute Windstärke 0 und wollen durch einen Kanal, in dem Segeln verboten ist. Also stört uns das nicht weiter. Unser Ziel ist die Insel Lilla Kornö. Im Hafenhandbuch heißt es dazu die Insel erwacht im Sommer für ein paar Monate zum Leben, sonst ist es hier tot. Wir fragen uns wie es dort wohl aussehen wird, wenn so etwas schon niedergeschrieben wurde? Erst einmal genießen wir die Fahrt durch den Kanal und die Schären. In der Dämmerung erreichen wir dann die Insel und suchen uns mit dem Boot einen Anlegeplatz. Wir haben noch nicht festgemacht da ist auch schon ein Inselbewohner da und sagt uns wir sollen ganz vorn festmachen es käme noch ein großes Schiff. Wir hatten zwar alle Fragezeichen über dem Kopf, wo hier noch ein Schiff herkommen soll, taten ihm aber den Gefallen. Die Insel ist schnell erkundet Sie besteht aus 32 Briefkästen und entsprechenden Häusern dazu. Wir sehen 5 Inselbewohner und in einem Haus brennt am Abend tatsächlich Licht. Es ist wirklich tot. Da wir heute wandern gewöhnt sind, besteigen wir den höchsten Berg der Insel und haben ein herrlichen Blick über die Umgebung. Dann wird der Grill ausgepackt und gegrillt. Da es doch schon recht frisch ist und hier tausende von Mücken unterwegs sind entschließen wir uns unter Deck zu essen und danach in gemütlicher Runde in den Abend hinein zu sitzen.

7 Am Morgen waren wir immer noch alleine im Hafen, das erwartete große Schiff ist natürlich nicht gekommen. Wir fahren heute weiter Richtung Süden. Der Wind hat auch wieder zugenommen, so dass wir schön segeln können. Zu Anfang sind wir zwischen den Schären noch etwas hin und her gekreuzt und dann ging s raus auf die Ostsee. Dort sind wir vor dem Wind gekreuzt bis wir in Marstrand waren. Wir wussten, dass es dort noch offene Duschen und WC gab, also entschlossen wir uns dort anzulegen. Mittlerweile ist über die Hälfte des Urlaubs um und alle kennen sich schon richtig gut auf dem Schiff aus. Mit Unterstützung der Stammcrew sind wir in das Seglerleben eingestiegen. Wir wissen wie die Segel heißen und wie sie gesetzt werden, und dürfen sogar selbst versuchen, die Mitsegler dabei anzuleiten. Wir lesen Seekarte, steuern das Schiff, berechnen den Kurs und halten Ausschau nach Seezeichen, Schiffen und Bojen. Ablegemanöver werden mit dem Skipper besprochen und jeder, der möchte, kann danach versuchen, unter Anleitung so ein Manöver zu fahren. Das macht richtig Spaß und man weiß: die Stammcrew steht hinter einem und hilft mit Rat und Tat, wenn es mal nicht weiter geht. Als besonderes Hobby hat sich das An- und Abschlagen der Vorsegel herausgestellt. Wir haben die Fock heute gegen die Genua ausgetauscht. Zum Abschlagen, Zusammenlegen und Verpacken wurde die Zeit gestoppt, als Vorgabe standen 10 Minuten zur Verfügung. Nach 9 Minuten und 42 Sekunden war die Fock im Segelsack verschwunden

8 Es geht zurück nach Göteborg. Schon ist eine Woche segeln um. Die Mannschaft und das Schiff haben gerade zusammengefunden und harmonieren miteinander, nun müssen morgen alle von Bord und alles ist vorbei. Wir würden am liebsten noch hier bleiben und weiter segeln. Heute genießen wir aber noch mal den Tag mit Wind. Nach einem Schausegeln vor der Küste wo zwei Mannschaftsmitglieder von Land aus fotografiert haben, sind wir durch den Kanal Richtung Öckerö zurückgefahren und hatten schönen Wind zum kreuzen. Wir waren recht schnell unterwegs und allen hat da Wenden fahren richtig Spaß gemacht. Dann ging es an Öckerö vorbei in die Göta Alv. Die Esprit war unterwegs in den Häfen immer eines der größten Schiffe. In Göteborg wurden wir wieder richtig winzig neben all den Containerschiffen und Fähren. Im Stadthafen angekommen wurde klar Schiff gemacht. Die Vorsegel wurden abgeschlagen und verpackt, Schoner und Groß landfein gelegt, die Leinen und Taue aufgeschossen und zum Schluss Deck geschruppt. Damit war der aktive Teil des Törns zu Ende. Es gab den letzten Anleger und alle erzählten über die Reise und ihrer Fahrt morgen nach Hause. Nach dem Abendfestschmaus wurden noch zu später Stunde Lieder gesungen.

9 Die letzten Stunden an Bord und das letzte gemeinsame Frühstück. Es wird noch einmal hektisch, Salon und Kammern müssen gereinigt und die Sachen wieder in die Seesäcke, Rucksäcke und Taschen gepackt werden. Jeder steht davor und fragt sich wie das alles in der Tasche war und welch Wunder, es passt auch alles wieder rein. Unser Skipper hat es besonders eilig, da er um 10:00 Uhr am Busbahnhof sein muss um den Flughafenzubringer zu erreichen. Also werden die Arbeiten verteilt und er verlässt uns nach der Übergabe an den Co-Skipper als erster. Wir beginnen alle mit dem Saubermachen und es ist erstaunlich, dass man sich bei dem Gewusel nicht ständig im Weg ist. Wie uns am Anfang gesagt wurde scheint das Schiff im Laufe der Reise größer geworden zu sein. Stimmt! Wir sind gerade beim abwaschen als unser Skipper wieder auf dem Steg erscheint. Alles stürmt an Deck und will wissen was schief gegangen ist. Er erzählt uns dann folgendes. Als er auf dem Busbahnhof angekommen war wollte er sich erkundigen welcher Bus zum Flug nach Berlin fährt. Die Frau am Schalter war verdutzt und sagte, dass heute kein Flug nach Berlin ginge. Er meinte aber, er habe doch hier das Ticket. Die Frau sah es sich an und weist ihm dann höflich darauf hin, dass das Abflugsdatum der sei und heute ist doch erst der Was wieder einmal bestätigt, beim segeln vergisst man Zeit und Raum. Dann kam aber wirklich die Zeit, dass unsere Crew sich verabschieden musste. Die ersten fuhren mit dem Auto ab, bei den nächsten fuhr der Bus zum Flughafen, einer blieb noch in Göteborg und der Rest machte sich auf den Weg zur Fähre nach Kiel. So ging ein spannender erlebnisreicher Segeltörn durch die schwedischen Schären zu Ende. Der Urlaub war wieder einmal zu kurz und die Zeit bis zum nächsten ist zu lang.

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark)

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Sandemancup 2016 Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Nach vorangegangenen, kleineren Reparaturen am Motor lief die AKKA am 16.09.2016

Mehr

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny Bericht Tag 1 Am Sonntagabend um 22:00 Uhr ging unsere Fahrt in die Niederlande (genauer gesagt nach Akkrum) los. An den Ellwanger Bergen wechselten wir den Busfahrer. Von nun an machten wir ca. alle 2

Mehr

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 vom 13.05.1999 bis 16.05.1999 Da Bernd, Christian, Günther im Frühjahr 1999 und Wolfgang ein Jahr zuvor im Sommer 1998 die Schiffsführerlizenz in Pula-

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Törnbericht:Litauen. Der Abstecher zur Kurischen Nehrung. Die Segelyacht MARINIS. Das Wappen Klaipèda (Memel) Innenausstattung:

Törnbericht:Litauen. Der Abstecher zur Kurischen Nehrung. Die Segelyacht MARINIS. Das Wappen Klaipèda (Memel) Innenausstattung: Törnbericht:Litauen Der Abstecher zur Kurischen Nehrung Das Wappen Klaipèda (Memel) Die Segelyacht MARINIS Jeanneau,Sun Odyssey 36i, Baujahr 2011 Maße: Länge 10,94 m, Breite 3,59 m, Tiefgang 1,47 m Technische

Mehr

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Ostsee Überführung einer alten Rennyacht Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Das Schiff: 95 qm Schärenkreuzer Baujahr 1911 topp restauriert Rigg und Segel neu Länge ca. 15 m Breite 2,90 m Tiefgang

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm

Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm 2018 - Nordseetörn mit der Häwelmann 304 sm Am 22. Mai 2018 ging es per Auto von Kiel nach Wedel, wo ich als Mitsegler auf der Yacht meines Freunde Ove angemustert habe. Ove plant eine längere Auszeit

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi 1.5. 5.5. 2017 Montag, 01.05.2017 Am Montagmorgen trafen wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof Berikon Widen. Worauf wir mit dem Bus nach Birmensdorf ZH und von dort aus

Mehr

Törnbericht Blitz vom Ostsee

Törnbericht Blitz vom Ostsee Törnbericht Blitz vom 24.09.11-27.09.2011 Ostsee Der Flottillentörn 2011 von LTi auf der Ostsee. Wie jedes Jahr, geht es für einige LTi Kollegen (dieses Jahr, erstes Mal auch für eine Kollegin) direkt

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland 2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland Wir verlassen die Weser um LA BELLE EPOQUE Epoque zum ersten Mal zu Segeln. Ziel: Helgoland! Die sympathische deutsche Hochsee-Insel ladet ein zum

Mehr

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch

Segeltörn Kastela - Dubrovnik ( ) - Reisetagebuch Segeltörn Kastela - Dubrovnik (2.-9.6.2007) - Reisetagebuch Die Crew: Karl Brandstetter (Skipper) Johann Brandstetter, Ernst Himsl, Herbert Scheuchelbauer,, Gerald Schindler, Franz Sierlinger Sa, 2.6.2007...

Mehr

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013 Abschnitt R19 26. Juni 27. Juni 2013 Vikhögs (A) Celle (B) Wawern (C) 1020km Dies ist der letzte Reiseabschnitt unseres großartigen Abenteuers. Mehr als 13000km liegen hinter uns, wenn wir nach zwei Monaten

Mehr

Freitag ca. 22:00 Uhr

Freitag ca. 22:00 Uhr Hallo Ihr Segler anbei ein paar Informationen zur unserer Tour: a. Zeiten b. Das Schiff c. Packliste d. Knoten üben e. wovon reden denn die? f. Essensplan g. Wo geht s lang? a. Zeiten Am Sonntag können

Mehr

schnuppersegeln schnuppersegeln.de

schnuppersegeln schnuppersegeln.de schnuppersegeln schnuppersegeln.de 1 Willkommen an Bord 2 Leinen los 3 Ahoi 4 Leinen fest 5 Lust auf Meer 6 Heimathafen 7 Yachten 8 Seesack 9 Sturm 10 Gruppe 11 Wer 12 Anheuern Kontakt Hans-Jürgen Mende

Mehr

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein,

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Wiederholt die vom Schiffsführer oder Prüfer gegebenen Kommandos laut und deutlich. Gebt eure eigenen Kommandos ebenfalls laut

Mehr

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm 20.09.2014 Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm Abgelegt: 12:45 Uhr Average Speed: 2,9 kn Angelegt: 19 Uhr Max Speed: 8,7 kn Etmal: 17,2 sm Gesamt Distanz: 17,2 sm Am Samstag früh stehen wir

Mehr

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis 14.7.2016 Nach einer Anreise durch Deutschland übernehmen wir unser Boot von einem passionierten Segler und Kenner des Bootes, die ältere Crazy Horse in Heiligenhafen

Mehr

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos Ablegen vom Steg Boot liegt mit Vorleine (1), Vorspring (2), Achterspring (3) und Achterleine (4) am Steg festgemacht. Crew und Boot werden auf das Ablegemanöver vorbereitet. Vorspring wird so am Steg

Mehr

Wenn jemand eine Reise macht, Lektion 7 in Themen neu 2, nach Übung 5

Wenn jemand eine Reise macht, Lektion 7 in Themen neu 2, nach Übung 5 Themen neu 2 Was lernen Sie hier? Sie finden Informationen im Text und fassen sie zusammen. Was machen Sie? Sie beantworten Fragen und schreiben Texte (mit festem Thema und ohne). Wenn jemand eine Reise

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles zurückgelassen.

Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles zurückgelassen. Liebe Lia, lieber Holger Wir fliegen jetzt nach drei Wochen von Teneriffa zurück nach Zürich. Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles

Mehr

Karibik Segeltörn Januar 2011

Karibik Segeltörn Januar 2011 Karibik Segeltörn Januar 2011 Charterhafen: Martinique Le Marin 2 Wochen eine Crew von 8 Seglern von Martinique Union Island Wir segelten 275 SM Es sollte ein Törn werden den wir nicht gleich vergessen...

Mehr

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27 Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis 22.7.2017 mit dem Seepferdchen 27 o Wolfgang; Kapitän o Jens; Erster Steuermann und Bootsmann o Siglinde; Proviantmeister, Kombüse, Reserve Buchholz Heimathafen von Seepferdchen

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison zu Ende und der Winter naht, doch ganz ohne Vorfreude auf die neue Saison wollen wir euch trotzdem nicht stehen oder sitzen lassen! Hoffentlich könnt

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Australien 2017 Teil 5

Australien 2017 Teil 5 Brisbane & die Ostküste Australien 2017 Teil 5 zurück zur Übersicht Zusammen mit Joe hat man immer die eine oder andere Überraschung, aber Australier sind halt einfach spontaner, das hat mich schon immer

Mehr

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei 1.Tag: Ein schönes Willkommen Am Sonntagmorgen, den 17.06. sind wir (die Jugend Forscht-AG) von Büchen aus losgefahren. Unser Ziel war die Hanseatische

Mehr

Südtirol

Südtirol Südtirol 2008 15.9. 27.9.2008 Wir haben unser Womo eingeräumt und nun geht es auf die Jungfernfahrt nach Fieberbrunn zu unseren Freunden. Da es den ganzen Tag geregnet hat, machten wir uns es auf dem CP

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Bericht Manövertraining 2013 März

Bericht Manövertraining 2013 März Bericht Manövertraining 2013 März Der Winter ist vorbei (wer es glaubt ;-)) und es ist Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Da wir (Christian und Nadine) im April am Wattflottillentörn von Heech

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Kiel, den 25.06.2015 Nach viel Aufregung und Vorbereitungen in den letzten Tagen ist es nun endlich soweit. Mit dem Leihwagen fahren Wolfgang, Thomas

Mehr

Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007

Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007 Pfingsttörn mit der Witte Wiefke im Ijsselmeer 2007 25. 31. Mai 2007 Auf der Witte Wiefke : Unten sitzend v.l.n.r.: Elisabeth, Karlheinz, Margret, Claus, Lues, Anne, Ingrid, Ulrike, Mariet, Roos. Oben

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Studienfahrt Segeln vom mit der Zuversicht Von Skrollan Lück

Studienfahrt Segeln vom mit der Zuversicht Von Skrollan Lück Studienfahrt Segeln vom 21. - 25.09.2009 mit der Zuversicht Von Skrollan Lück Technische Daten Baujahr: 1905 Heimathafen: Kiel Länge über alles: 30 m Rumpflänge: 18,5 m Breite: 6 m Tiefgang: 2,2 m Masthöhe:

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

2 Wochen sportlich Bornholm / Schweden

2 Wochen sportlich Bornholm / Schweden 1 Ystad Kaaseberga Rønne Sassnitz Greifswald 100 sm Törnvorschlag 4 Zwei Wochen sportlich Bornholm / Schweden. Die zu diesem Törn verwendeten Seekarten wurden uns vom NV-Verlag bereitgestellt und sind

Mehr

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es war doch noch sehr kalt, vor allem der starke Wind aus Nord und oftmals hat es geregnet.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es war doch noch sehr kalt, vor allem der starke Wind aus Nord und oftmals hat es geregnet. Kurztrip nach Bömlo Über die Weihnachtsfeiertage haben mein Mann und ich beschlossen im April einen Kurztrip nach Bömlo zu unternehmen. Gesagt, getan, Unterkunft und Fähre gebucht und dann den Tag der

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Der Reisebericht des Abenteuerhasen

Der Reisebericht des Abenteuerhasen Der Reisebericht des Abenteuerhasen Servus! Manche von Euch kennen mich ja schon vom sehen und einige aus Erzählungen: Ich bin Sabine's & Peter's Abenteuerhase. Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison seit gut einem Monat zu Ende, und obwohl der Winter uns schon gekitzelt hat, kommt da bestimmt noch einiges an Kälte und Schnee auf uns zu. Wir sind aber

Mehr

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht.

Dort hat man mich gar nicht gut behandelt, so wie es leider vielen kleinen und großen Tieren dort geht. Moin moin! Ich hoffe, ihr habt mich nicht vergessen. Ich heiße Tinki, bin eine Ratero-Dame, mittlerweile 4 Jahre alt und komme ursprünglich von der Sonneninsel Mallorca. Dort hat man mich gar nicht gut

Mehr

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos

Ablegen vom Steg. Skizze Beschreibung Kommandos Ablegen vom Steg Boot liegt mit Vorleine (1), Vorspring (2), Achterspring (3) und Achterleine (4) am Steg festgemacht. Crew und Boot werden auf das Ablegemanöver vorbereitet. Vorspring wird so am Steg

Mehr

Zwei Schleusen unter uns wurde schon wieder ein Frachtschiff abgefertigt, das geht zackzack hintereinander weg.

Zwei Schleusen unter uns wurde schon wieder ein Frachtschiff abgefertigt, das geht zackzack hintereinander weg. Vom 09.02.2013 bis 10.02.2013 haben wir den Panamakanal durchquert und sind im Pazifik angekommen. Nicht mit unserer flow, sondern an Bord von Sara Jane, einer englischen Segelyacht. Das war schon aufregend

Mehr

Ein Wiedersehen der schwedischen Schären

Ein Wiedersehen der schwedischen Schären Ein Wiedersehen der schwedischen Schären Nach 13 Jahren bestand wieder einmal die Möglichkeit in den schwedischen Schären und zwar im Misterhults Skärgard zu segeln. Es ist das gleiche Boot mit dem ich

Mehr

Reise-Bulletin 060 Dienstag, 16. Juni Von Lemmer nach Enkhuizen. Die Smartphonetechnik mit der Lupe begeistert uns immer wieder.

Reise-Bulletin 060 Dienstag, 16. Juni Von Lemmer nach Enkhuizen. Die Smartphonetechnik mit der Lupe begeistert uns immer wieder. Reise-Bulletin 060 Dienstag, 16. Juni 2015 Von Lemmer nach Enkhuizen Liebe Leserschar!.. noch gestern: Die Smartphonetechnik mit der Lupe begeistert uns immer wieder. Sonja & Jan, ein nettes Paar, das

Mehr

Reisebericht Schweden Sommer 2007

Reisebericht Schweden Sommer 2007 Reisebericht Schweden Sommer 2007 2007 - Regenwolken Ein Unwetter zieht auf 2007 ein Jahr ohne richtigen Sommer! Wir haben uns aber die Freude am Urlaub in Schweden nicht vermiesen lassen. Zum Glück hatten

Mehr

Törnbericht der Reise von Kiel über die Ostsee und durch die schwedischen Schären nach Stockholm

Törnbericht der Reise von Kiel über die Ostsee und durch die schwedischen Schären nach Stockholm Seite 1 von 8 Törnbericht der Reise von Kiel über die Ostsee und durch die schwedischen Schären nach Stockholm 1. Tag: Start: 21.06.2016 Crew: Joachim Arndt (Skipper),Margret Arndt, Norbert Schäper (Wachführer

Mehr

Wilfried Krusekopf. Yachtsegeln. Basiswissen für Mitsegler. REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump Bielefeld. Der Praxis-Ratgeber für gelungene Segeltörns

Wilfried Krusekopf. Yachtsegeln. Basiswissen für Mitsegler. REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump Bielefeld. Der Praxis-Ratgeber für gelungene Segeltörns Wilfried Krusekopf Yachtsegeln Basiswissen für Mitsegler REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump Bielefeld Der Praxis-Ratgeber für gelungene Segeltörns Praxis des Segelns An- und Ablegen 19 den Klampen angeschlagen

Mehr

Wir buchten bei Albatros eine Bavaria 50 für zwei Wochen. Das Boot war aus dem Jahr 2002 und tadellos in Schuss.

Wir buchten bei Albatros eine Bavaria 50 für zwei Wochen. Das Boot war aus dem Jahr 2002 und tadellos in Schuss. Hallo Skippertippsteam, ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen und von unserem Törn berichten. Hier möchte ich es nicht ungenannt lassen, dass wir für unseren diesjährigen Törn insbesondere Euren Törnplaner

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Uns hatte die erste Fahrt mit Free Willy so gut gefallen, viel Platz am Bord, das eigene Bett dabei, die Landschaft, gemütliches durch die Gegend

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (265sm) 5-30sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Familienurlaub windunabhängig Abwechslung und Entspannung

Mehr

Liebe Freunde von uns beiden, Freunde der Musik, des Reisens, Kultur überhaupt, von Sport und ganz speziell des Segelns!

Liebe Freunde von uns beiden, Freunde der Musik, des Reisens, Kultur überhaupt, von Sport und ganz speziell des Segelns! Liebe Freunde von uns beiden, Freunde der Musik, des Reisens, Kultur überhaupt, von Sport und ganz speziell des Segelns! Nach unserem schönen Törn 2008 nach Schweden durch den Göta-Kanal reifte in uns

Mehr

Urlaub Segeltörn 2004

Urlaub Segeltörn 2004 Segeltörn 2004 Peter Laschinsky Seite 1 20.06.2004 Am Freitag, den 04.06. ging es los. Aufstehen um 4:00 Uhr. Halb fünf standen die Jungs vor der Tür. Gepäck verstaut, und ab die Post. Autobahn Auffahrt

Mehr

Skilager Flumserberge Sekundarklasse Sandbänkli

Skilager Flumserberge Sekundarklasse Sandbänkli Skilager Flumserberge 2011 1. Sekundarklasse Sandbänkli Montag: Wir stehen alle aufgeregt auf dem Pausenplatz Sandbänkli und warten bis wir endlich in den Car einsteigen können. Alle verabschieden sich

Mehr

Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007

Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007 Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007 Highlight der Saison 2007 war die Fahrt von Sassnitz über Visby nach Riga und über Bornholm nach

Mehr

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn)

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) 24-26.10.2008 Meine erste Fahrt nach Ungarn hatte ich bereits hinter mir. Ich war im März 08 bei der Fahrt zum damaligen Tierheim in Cegled mit dabei. Aber ganz ehrlich,

Mehr

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

Schottland Fairy Pools und Applecross Road Schottland 2016 - Fairy Pools und Applecross Road Nach einem Wandertag vorgestern, ging es gestern dann eher im Auto weiter. Wir fuhren - wie eigentlich jedes Mal, wenn wir hier in Schottland sind - auf

Mehr

Lösungshinweise. In den Kapiteln A D stehen bei jeder Aufgabe mehrere Lösungen. Aber es ist immer nur eine Lösung richtig.

Lösungshinweise. In den Kapiteln A D stehen bei jeder Aufgabe mehrere Lösungen. Aber es ist immer nur eine Lösung richtig. Lösungshinweise Zu den Kapitel D In den Kapiteln D stehen bei jeder ufgabe mehrere Lösungen. ber es ist immer nur eine Lösung richtig. Beispiel: Was ist kein Getränk? a Tee b Kaffee c Obst d Saft Richtig

Mehr

Törnbericht 2009 Chartertörn Nach den letzten stressigen und arbeitsreichen Monaten haben wir uns mal wieder einen Urlaub verdient. Für den Zeitraum 12.04.2009 bis zum 18.04.2009 hatten wir über Sunsail

Mehr

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Text des Logovid Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Kreuzfahrt Indischer Ozean und Urlaub auf den Malediven - 1 - 1. Die Kreuzfahrt Eheleute Meier machen

Mehr

Montag Dienstag

Montag Dienstag 3.6.2013 Montag Wir haben uns um 8.45 beim Schulhaus versammelt. Um 9 Uhr sind wir los gefahren. Wir sind über Thun, Bern, Olten, Aarau, Baden, Zürich, Winterthur, Frauenfeld nach Kreuzlingen durchgefahren.

Mehr

Frühlingsferien. Institutionsferien in Sion

Frühlingsferien. Institutionsferien in Sion Frühlingsferien Institutionsferien in Sion 05.04. 08.04.2018 Die Frühlingsferien fanden bei sonnigstem Wetter statt. In einem Bed und Breakfast konnte in ruhiger Lage logiert werden. Dieses bot die Möglichkeit

Mehr

Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler

Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler Kleines Segellexikon für Nichtsegler und Segler Orientierung an Bord Backbord (rot): linke Seite des Schiffes (wenn man nach vorn schaut) Steuerbord (grün): rechte Seite des Schiffes Achtern: hinterer

Mehr

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI

Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf VON KARIM HABLI Brummel besucht Kapitän Knopf Hallo ihr Lieben da draussen! Ihr glaubt ja gar nicht, wo ich gerade bin. Nein, ich bin nicht in Brummelhausen. Denn ich wurde

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein!

Ich dachte mir, na ja, mal sehen. Wenn ich schon deutsch begreife, dann kann ja Schweizerdeutsch auch nicht so schwierig sein! Hallo, ich bin Chuma Dies ist die Geschichte von mir (Chuma), wie ich als Spanierin von den Pyrenäen über Umwegen in die Schweiz kam, und dort schweizerdeutsch lernte, oder besser gesagt immer noch versuche,

Mehr

Halbinsel Pelješac (Orebić)

Halbinsel Pelješac (Orebić) Halbinsel Pelješac (Orebić) 2012 15.9. 30.9.2012 Endlich ist es wieder soweit und wir fahren von der kühlen Heimat in den warmen Süden. In Graz auf die Autobahn nach Maribor Zagrab Karlovac. In Karlovac

Mehr

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008 Unser Fachgebiet macht zum ersten Mal eine Seminarfahrt ins Kleinwalsertal. Trotz schlechter Voraussagen haben wir meist schönes Wetter und nutzen dies täglich für einen Ausflug. Natürlich sind die Vorlieben

Mehr

GESCHWISTER FREIZEIT WOCHENENDFREIZEIT COOL AGAIN!

GESCHWISTER FREIZEIT WOCHENENDFREIZEIT COOL AGAIN! WOCHENEND COOL AGAIN! Wir wollen mit euch erneut die Eifel erkunden. Mitten in der Eifel zwischen dem Ahrtal und Bad Münstereifel liegt das Naturfreundehaus Berg Gemeinsam mit euch wollen wir die Umgebung

Mehr

Segeltörn Ostsee Sommer 2016

Segeltörn Ostsee Sommer 2016 Segeltörn Ostsee Sommer 2016 Nach Wochen der Planung und mit Unterstützung von Bernhard Joswig und anderen Mitgliedern des VSaW ging es am 07.08.2016 los zum Ausgangsort unserer Segelreise: Ueckermünde.

Mehr

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz 5. Tag Montag, 04.10.2010 Heute war ein Tag voll Glück und Sonnenschein. So viele glückliche und schöne Momente! Aber zu Beginn wieder die Statistik und Karte zur

Mehr

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Aufgabe 1: Lesen Sie die Überschriften (1-6) und dann die Textabschnitte (A-H). Welche Überschrift passt zu welchem Abschnitt? Beispiel: Schreiben Sie den richtigen

Mehr

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven!

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Zwanzig Jahre träumte Sven! von Beberich, einem vom Wind angetriebenen weissen Boot und der Kraft auf eigenem Kiel nach

Mehr

Kontakt zu uns: Tel: Segelinfo: Segeltörn Hansesail 2018 Segeltörn Dänemark 2018

Kontakt zu uns:  Tel: Segelinfo: Segeltörn Hansesail 2018 Segeltörn Dänemark 2018 das gemeinnützige Projekt: Reisen ohne Grenzen Kontakt zu uns: www.blindensegeln.de Tel: 02162 10 22 41 7 www.blindensegeln.de Segelinfo: Segeltörn Hansesail 2018 Segeltörn Dänemark 2018 Großer Segeltörn

Mehr

Reisebericht Volendam und Marken

Reisebericht Volendam und Marken Reisebericht Volendam und Marken Die Gruppe hatte sich für den Samstag geteilt und so hiess es für uns 11 Frauen am Samstag früh aufstehen. Also marschierten wir nach dem Frühstück zeitig in Richtung Central

Mehr

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden 20.05. 02.06.2012 Nach gut sieben Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel. Altkötzschenbroda ist ein Ortsteil von Radebeul. Einstmals, zu DDR Zeiten sollte

Mehr

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Brunhilde ist ein Baum. Um genauer zu sein, sie ist eine knorrige alte Eiche. Schon seit zweihundert

Mehr

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH

Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH Der Weihnachtsdrache von Sebastian Koesling Klasse 5 FGH 1. Kapitel: Winterferien Es war einmal in einer einsamen Höhle ein Drache. Dieser Drache hat noch nie das Tageslicht gesehen, weil er an eine große

Mehr

Helgoland IJsselmeer -Terschelling - Helgoland - Retour. 28. Jul. bis 04. Aug. 2018

Helgoland IJsselmeer -Terschelling - Helgoland - Retour. 28. Jul. bis 04. Aug. 2018 Helgoland IJsselmeer -Terschelling - Helgoland - Retour 28. Jul. bis 04. Aug. 2018 Nordsee-Törn bis Wir starten am IJsselmeer (Amsterdam, Makkum oder Lelystad) so rechtzeitig, dass wir Sonntag morgens

Mehr

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz 10. Tag Sonnabend, 09.10.2010 21,5 km gesegelt, von 10:27Uhr bis 14:03Uhr = 3h:36min Durchschnittsgeschwindigkeit = 6,0 km/h = 3,3kn Windstärken??? Vergessen!!!

Mehr

mit dem Zug. mit dem Schiff. Übung Schöne Ferien Weißt du, wohin die Wörter gehören? 1 mit dem Flugzeug.

mit dem Zug. mit dem Schiff. Übung Schöne Ferien Weißt du, wohin die Wörter gehören? 1 mit dem Flugzeug. Schöne Ferien Weißt du, wohin die Wörter gehören? fahre 1 fliege fahre mit dem Flugzeug. 2 3 mit dem Zug. mit dem Schiff. Ein Service von www.sailer-verlag.com aus: liebe Deutsch, Johann Michael Sailer

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

Magnus runzelte die Stirn. Der Schrei mischte sich mit dem Tosen der Brandung, die sich mit wütender Kraft gegen die felsige Küste der kleinen

Magnus runzelte die Stirn. Der Schrei mischte sich mit dem Tosen der Brandung, die sich mit wütender Kraft gegen die felsige Küste der kleinen Magnus runzelte die Stirn. Der Schrei mischte sich mit dem Tosen der Brandung, die sich mit wütender Kraft gegen die felsige Küste der kleinen Schäreninsel warf. Ganz leise, gerade noch an der Grenze des

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

2 Wochen Rund Fünen (ca. 250 sm)

2 Wochen Rund Fünen (ca. 250 sm) 1 Korshavn Bogense Middelfart Kerteminde Nyborg Årø Faldsled Lohals Sønderburg - Stadthafen Sønderburg - Yachthafen Rudköbing Marina Sonwik Gelting-Mole 40 sm Törnvorschlag 5 Zwei Wochen Rund Fünen. Die

Mehr

Michels Nautische Nachrichten

Michels Nautische Nachrichten Michels Nautische Nachrichten Mallorca Frühlings-Törn 13. - 19. April 2013 Auf einer Segelyacht die frühsommerlichen Temperaturen genießen, die traumhaften Calas erkunden und der Besuch der Naturschutzpark-Insel

Mehr

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Nachdem wir dieses Jahr viele schöne Touren mit den Motorrädern unternommen haben, bricht jetzt die graue Jahreszeit herein und wir wollen dem trüben Wetter

Mehr

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg

Törnbericht ANTARES Überführung vom Elburg Heeg Törnbericht ANTARES Überführung vom 27.04.12 29.04.2012 Elburg Heeg Anreise 27.04.2012 Freitag Nach getaner Arbeit ging es am Freitag direkt auf nach Elburg (NL). Wegen dem anstehenden verlängerten Wochenende

Mehr