Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome)"

Transkript

1 Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome)

2 Epidemiologie 2 Eisenmangel ist die häufigste Volkskrankheit und trifft jeden zweiten bis dritten Menschen Eisenmangel ist nicht nur ein Problem in Ländern mit Mangelernährung. Auch in der so genannten zivilisierten Welt leiden viele Menschen an einem Eisenmangel, ohne es zu wissen. Reiche Länder: Mehrheitlich Eisenmangelpatienten im Frühstadium (Iron Deficiency Syndrome IDS) Arme Länder: Mehrheitlich Eisenmangelpatienten im Spätstadium (Iron Deficiency Anemia IDA) Je nach Quelle haben etwa 30-50% der Menschheit Eisenmangel. In den reichen Ländern überwiegt das Eisenmangelsyndrom IDS, in den armen Ländern die Eisenmangelanämie IDA. Die WHO spricht von 4 Milliarden Menschen.

3 Ursache von Eisenmangel 3 Meistens handelt es sich um eine natürliche Ursache(Eisenverlust, ungenügende Aufnahme) Grundsätzlich gibt es drei Ursachen: Ungenügende Aufnahme von Eisen, Mehrbedarf an Eisen oder Eisenverlust (Regelblutung oder eine seltene pathologische Ursache). In der reichen Welt ist die Regelblutung die Hauptursache für Eisenmangel. Hier steht das Frühstadium des Eisenmangelsyndroms IDS im Vordergrund. In der armen Welt ist die Mangelernährung die Hauptursache für Eisenmangel. Hier steht das Spätstadium der Eisenmangelanämie IDA im Vordergrund. Bei den meisten Eisenmangelpatienten liegt eine natürliche Ursache vor (Risikogruppen). Weniger als 5% der Betroffenen leiden an einer pathologischen Ursache (z.b. Darmentzündungen (Blutverluste). Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit.

4 Eine Wiederentdeckung 4

5 Entdeckung des Eisenmangelsyndroms 5 Erschöpft? Lustlos? Burnout? Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten. Die Erforschung einer Ursache von bisher unerklärlichen Symptomen wie chronische Erschöpfung, Lustlosigkeit und Motivationsarmut setzte voraus zu erkennen, was solche Patienten gemeinsam haben. Voraussetzung dazu war die Entwicklung einer Datenbank mit der Fähigkeit, solche Fragen zu beantworten. Erste Gemeinsamkeit Zweite Gemeinsamkeit Dritte Gemeinsamkeit Diktat der Patientinnen Es handelt sich bei Patienten mit chronischen Erschöpfungszuständen hauptsächlich um Frauen im Menstruationsalter. Ihre Eisenkonzentration im Körper ist 5-10-mal geringer als bei erwachsenen Männern. Wenn man die Eisenkonzentration von Mangelpatientinnen derjenigen von Männern angleicht, verschwinden die Erschöpfungszustände in den meisten Fällen von selbst. Nicht nur die Erschöpfungszustände verschwanden. Die Patientinnen berichteten, welche weiteren Symptome gleichzeitig verschwanden oder sich deutlich besserten. Die zehn häufigsten Symptome werden im Begriff Eisenmangelsyndrom zusammengefasst.

6 Eisenmangelsyndrom 6 Eisenmangel kann auch ohne Anämie zu Symptomen führen Durch die Definition des IDS erhalten so genannte unspezifische Symptome einen spezifischen Rahmen. IDS IDA Leitsymptome des Eisenmangelsyndroms IDS: Erschöpfungszustände Konzentrationsstörungen Depressive Verstimmungen Schlafstörungen Nackenverspannungen Kopfschmerzen Schwindel Haarausfall Nagelbrüchigkeit Restless Legs Bei einer Eisenmangelanämie IDA können zusätzlich vorliegen: Atemnot Blässe Tachykardie

7 Unterschiede in der Eisenkonzentration bei Männern und Frauen 7 Ferritinwert: Frauen im Menstruationsalter und Kinder: < 50 ng/ml / Erwachsene Männer: 200 ng/ml Die Eisenkonzentration erwachsener Männer ist etwa 5-10-mal höher als diejenige von Frauen im Menstruationsalter und Kindern. Die Eisenkonzentration ist für den menschlichen Körper systemrelevant. Bei Frauen- und Kindern liegt häufig ein Eisenmangel vor, der zu Symptomen führen kann. Der von der Hochschulmedizin definierte Normbereich für Ferritin liegt zwischen ng/ml, der von den Patienten definierte Optimalbereich zwischen ng/ml (Beckman-Methode) / (Roche-Methode).. Ferritin (ng/ml) 400 Menarche (erste Periode) Menopause (letzte Periode) 200 Ferritinwert bei erwachsenen Männern Optimalbereich Problemzone Ferritinwert bei Frauen ohne Behandlung Langsames Ansteigen wegen wegfallender Regelblutung Alter

8 Einfach, logisch, gut zu verstehen 8 Die Natur will es so: Kinder brauchen wegen des Wachstums mehr, Frauen verlieren monatlich Wir müssen die Gesetze der Natur verstehen und respektieren. Dennoch müssen wir bei nachteiligen Zuständen dort entgegenhalten, wo Not am Mann ist. Nahrungsergänzung oder Tabletten als Prävention / Eiseninfusionen als wirksame Therapie. Ferritin (ng/ml) 400 Menarche (erste Periode) Menopause (letzte Periode) 200 Ferritinwert bei erwachsenen Männern Optimalbereich Problemzone Eisentabletten: Schlechte Wirksamkeit Ferritinwert bei Frauen ohne Behandlung Langsames Ansteigen wegen wegfallender Regelblutung Alter Diese Einsicht gab mir den Antrieb, nach der Entdeckung des Eisenmangelsyndroms und der schlechten Wirksamkeit von Eisentabletten ein intravenöses Konzept für optimale Diagnostik, Therapie und Prävention zu entwickeln, das seit 2005 als Swiss Iron System SIS in den Ärztlichen Eisenzentren erfolgreich angewendet wird.

9 Risikogruppen

10 Risikogruppen 10 Frauen im Menstruationsalter, Kinder, Senioren, Leistungssportler Eisenmangel hat meistens eine natürliche Ursache je nach Alters- und Geschlechtsgruppe. Frauen im Menstruationsalter (Verlust) Kinder (Mehrbedarf) Bei jeder Regelblutung geht Eisen verloren, das von aussen wieder zugeführt werden muss. Offenbar gelingt es vielen dieser Risikopatientinnen nicht, den monatlichen Eisenverlust durch die tägliche Nahrung auszugleichen. Schliesslich blutet eine Frau durchschnittlich zusammengezählt während etwa sechs Jahren. Kinder müssen wegen des Wachstums täglich 50% mehr Eisen aufnehmen als ein erwachsener Mann. Insbesondere ist die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten auf eine genügende Menge an Eisen angewiesen. Praktisch alle Kinder mit einem AD(H)S leiden an einem Eisenmangel. Leistungssportler (Mehrbedarf) Senioren (Mangelernährung oder pathologische Ursache) Leistungssportler haben einen erhöhten Eisenbedarf. Viele von ihnen leiden an einem Eisenmangel. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die Zellen auf einer erhöhte Energiebildung angewiesen sind, wofür Eisen ein unentbehrliches Element ist. Auch die Myoglobinbildung braucht Eisen für den Sauerstoff-Transport in die Muskulatur. Senioren weisen nicht selten einen Eisenmangel auf. Sie sind diejenige Risikogruppe mit der erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur eine natürliche Ursache (Mangelernährung bei sozialem Rückzug), sondern auch eine pathologische Ursache vorliegt.

11 Eisenfunktionen

12 Grundlagen / Funktionen von Eisen 12 Funktionen von Eisen 180 Körperfunktionen sind auf Eisen angewiesen. Die Blutbildung ist die lebensnotwendigste eisenabhängige Körperfunktion. Blutbildung Hormon- Bildung Energie- Gewinnung Grund- Substanz Myoglobin- Bildung Magen- Darmtrakt Immunsystem 12% der in den Eisenmangel bisher behandelten Patienten weisen eine Anämie auf. Die anderen 88% litten an Symptomen, obwohl (noch) keine Anämie vorlag. Wegen der lebenswichtigen Bedeutung des eisenhaltigen Hämoglobin wird diese Funktion bei Eisenmangel als Letzte gedrosselt (kluges Drehbuch ). Eisen ist ein unentbehrliches Element für die Hormonbildung (z.b. Serotonin, Dopamin, Melatonin, DSIP, Cortisol, Schilddrüsen- und Geschlechtshormone). Eisen-Schwefel-Moleküle sind zentrale Bestandteile jener Kaskade von chemischen Reaktionen, in deren Ergebnis in den Zellen Energie (ATP) freigesetzt wird. Mit Hilfe von Eisen werden Eiweissketten durch einen biochemischen Vorgang zu stabilen Fasern umgebaut (Hydroxylierung). Dieser Aufbauprozess ist notwendig für die Bildung von Haarwurzeln, Nagelsubstanz, Haut, Schleimhäuten und Knochen. Analog zum Hämoglobin handelt es sich um ein Eisen enthaltendes Protein für den Sauerstofftransport in der Muskulatur. Eisenhaltige sog. Eicosanoide sind sowohl für die Säureproduktion als auch für eine ausreichende Stabilität der Schutzschicht der Schleimhaut verantwortlich. Die eisenhaltigen Leukotriene sind notwendig für eine optimale Immunkompetenz, sowohl im Zusammenhang mit allergischen und entzündlichen Reaktionen als auch für die Lokalisierung von Entzündungen. Es lässt sich leicht ableiten, welche Symptome bei einer Drosselung der einzelnen Funktionen auftreten können.

13 Technologie bei Eisenmangel

14 Grundlagen / Eisen-Technologie 14 Eisen-Technologie Eisengleichgewicht: 20% Speichereisen / 10% Funktionseisen / 70% Hämeisen Bei Eisenmangel scheint der Körper nach einem klaren Drehbuch zu funktionieren. Phase 1 Phase 2 Phase 3 Abnahme des Speichereisens: Bei Eisenmangel werden in erster Linie die Eisenspeicher geleert: sinkender Ferritinwert. Dadurch treten während langer Zeit noch keine Symptome auf (in der Regel bei einem Ferritinwert zwischen 10 und 50 ng/ml) Abnahme des Funktionseisens: In zweiter Linie nimmt der Körpergehalt des Funktionseisens ab sobald die Eisenspeicher genügend geleert sind. Jetzt treten die ersten Mangelsymptome auf: hier beginnt das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome). Der Hämoglobinwert ist noch im Normbereich. Das Funktionseisen kann im Blut nicht gemessen werden. Abnahme des Hämeisens: In dritter Linie erst lässt der Körper eine Rarifizierung des Hämeisens zu, was schliesslich zum Spätstadium - zur Eisenmangelanämie IDA (Iron Deficiency Anemia) führen kann. Nach der Menarche fällt der Ferritinwert bei Frauen stetig ab, um sich im Alter zwischen 20 und 50 Jahren etwa zwischen ng/ml einzupendeln in einem Bereich also, bei dem das Funktionseisen rar zu werden beginnt und deshalb Eisenmangelsymptome auftreten können (Problemzone).

15 Technologie bei Eisenmangel 15 Der Körper reagiert auf Eisenmangel nach einem klar definierten Muster Die Blutbildung ist die lebensnotwendigste Körperfunktion. Deshalb werden 70% des Eisens dafür reserviert Speicher- Eisen (20%) Funktions- Eisen (10%) Hämeisen (70%) IDS IDA Reihenfolge der Rarifizierung bei Eisenmangel: 1. Leerung der Eisenspeicher 2. Rarifizierung des Funktionseisens 3. Rarifizierung des Hämeisens Ferritin Hämoglobin Feststellbar mit einer Blutanalyse Leerung der Eisenspeicher: sinkender Ferritinwert (keine Symptome) Rarifizierung des Funktionseisens: Symptome des Eisenmangelsyndroms IDS Rarifizierung des Hämeisens: Symptome der Eisenmangelanämie IDA

16 Technologie bei Eisenmangel 15 Der Körper reagiert auf Eisenmangel nach einem klar definierten Muster Die Blutbildung ist die lebensnotwendigste Körperfunktion. Deshalb werden 70% des Eisens dafür reserviert Speicher- Eisen (20%) Funktions- Eisen (10%) Hämeisen (70%) IDS IDA Reihenfolge der Rarifizierung bei Eisenmangel: 1. Leerung der Eisenspeicher 2. Rarifizierung des Funktionseisens 3. Rarifizierung des Hämeisens Ferritin Hämoglobin Feststellbar mit einer Blutanalyse Leerung der Eisenspeicher: sinkender Ferritinwert (keine Symptome) Rarifizierung des Funktionseisens: Symptome des Eisenmangelsyndroms IDS Rarifizierung des Hämeisens: Symptome der Eisenmangelanämie IDA

17 Individualität

18 Technologie (Drehbuch) bei Eisenmangel 17 Graphisches Resumée Eisengleichgewicht: 20% Speichereisen / 10% Funktionseisen / 70% Hämeisen Bei Eisenmangel scheint der Körper nach einem klaren Drehbuch zu funktionieren. IDS IDA Hämoglobin Symptome Ferritin IDS: beginnt beim linken roten Punkt: definiert durch auf Eisenmangel verdächtige Symptome und einen Ferritinwert unter 50 ng/ml (subjektive und objektive Kriterien) IDA: beginnt beim rechten roten Punkt: definiert durch eine Anämie bei einem tiefen Ferritinwert (objektives Kriterium) Zeit

19 Technologie (Drehbuch) bei Eisenmangel 18 Graphisches Resumée Eisengleichgewicht: 20% Speichereisen / 10% Funktionseisen / 70% Hämeisen Der Mensch ist keine Maschine. IDS IDS IDA Hämoglobin Symptome Zeit Ferritin Der Ferritinwert, bei dem die ersten Mangelsymptome entstehen, ist individuell verschieden

20 Diagnostik

21 Eisentest (Clinical IDS-Score) 20 Symptome, die zur Verdachtsdiagnose Eisenmangel führen können Bei einem positiven IDS-Score besteht ein Verdacht auf Eisenmangel. Jetzt muss der Ferritinwert gemessen werden. Je mehr Punkte im IDS-Score erreicht werden und je tiefer der Ferritinwert liegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines ursächlichen Eisenmangels - und desto höher liegt die Erfolgsquote einer Therapie. Gruppe 1 Erschöpfungszustände Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Konzentrationsstörungen Depressive Verstimmungen Schlafstörungen Schwindel Kopfschmerzen Nackenverspannungen Haarausfall Nagelbrüchigkeit Restless Legs Auswertung: Jede Gruppe, in der ein Symptom vorhanden ist, ergibt einen Punkt. 1-2 Punkte: Eisenmangel möglich 3 Punkte: Eisenmangel wahrscheinlich 4 Punkte: Eisenmangel sehr wahrscheinlich Liegt der Ferritinwert unter 100 ng/ml (Beckman) / 150 ng/ml (Roche), ist eine Eisenbehandlung in erster Linie indiziert.

22 Therapie

23 Swiss Iron System SIS 12 Ferritinwert: Frauen im Menstruationsalter und Kinder: < 50 ng/ml / Erwachsene Männer: 200 ng/ml Es handelt sich beim Swiss Iron System SIS um einen gemeinsamen Lernprozess zwischen Arzt und Patient. Gemeinsam müssen sie herausfinden, unter welchem Ferritin-Schwellenwert wieder Mangelsymptome entstehen. Der Arzt muss dann in der Lage sein, für eine notwendige Erhaltungstherapie die Eisendosierungen individuell zu berechnen, die in geeigneten Intervallen zu verabreichen sind. Nach dem Motto: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Dabei gilt: So wirksam, sicher und kosteneffizient wie möglich. Ferritin (ng/ml) 400 Menarche (erste Periode) Menopause (letzte Periode) 200 iv-erhaltungstherapie T2 Ferritinwert von erwachsenen Männern 100 Optimalbereich T3 T Problemzone T1 iv-aufsättigungstherapie Ferritinwert bei Frauen ohne Behandlung Langsames Ansteigen wegen wegfallender Regelblutung Alter Dosierung Im Durchschnitt benötigt eine Eisenmangelpatientin im Menstruationsalter etwa 0.9 Eisen für eine erfolgreiche Aufsättigungstherapie. Für die bei T4 zu planende Erhaltungstherapie braucht eine erfolgreich behandelte Patientin durchschnittlich etwa Eisen pro Jahr 400 mg alle 4 6 Monate. Die Mengen müssen individuell berechnet werden.

24 Swiss Iron System SIS 23 Ferritinwert: Frauen im Menstruationsalter und Kinder: < 50 ng/ml / Erwachsene Männer: 200 ng/ml Bei T1 wird die Indikation gestellt und die Dosis berechnet (Therapiesteuerung). Weshalb hat dieser Patient Eisenmangel? Spricht etwas dagegen, Eisen in erster Linie zu geben? Muss dabei noch eine weitere Abklärung durchgeführt werden? Was sind die Differenzialdiagnosen und die Kontraindikationen? Wie viel Eisen braucht die Patientin insgesamt? Wie viel pro Infusion in welchen Zeitabständen? Ferritin (ng/ml) 400 Menarche (erste Periode) Menopause (letzte Periode) 200 iv-erhaltungstherapie T2 Ferritinwert von erwachsenen Männern 100 Optimalbereich T3 T Problemzone T1 iv-aufsättigungstherapie Ferritinwert bei Frauen ohne Behandlung Langsames Ansteigen wegen wegfallender Regelblutung Alter Dosierung Im Durchschnitt benötigt eine Eisenmangelpatientin im Menstruationsalter etwa 0.9 Eisen für eine erfolgreiche Aufsättigungstherapie. Für die bei T4 zu planende Erhaltungstherapie braucht eine erfolgreich behandelte Patientin durchschnittlich etwa Eisen pro Jahr 400 mg alle 4 6 Monate. Die Mengen müssen individuell berechnet werden.

25 Swiss Iron System SIS 24 Ferritinwert: Frauen im Menstruationsalter und Kinder: < 50 ng/ml / Erwachsene Männer: 200 ng/ml Bei T2 etwa vier Wochen nach Therapiebeginn - ist eine erste Therapiekontrolle notwendig. Wie gut hat die Behandlung geholfen? Wie haben sich die Laborwerte und Symptome verändert? Ferritin (ng/ml) 400 Menarche (erste Periode) Menopause (letzte Periode) 200 iv-erhaltungstherapie T2 Ferritinwert von erwachsenen Männern 100 Optimalbereich T3 T Problemzone T1 iv-aufsättigungstherapie Ferritinwert bei Frauen ohne Behandlung Langsames Ansteigen wegen wegfallender Regelblutung Alter Dosierung Im Durchschnitt benötigt eine Eisenmangelpatientin im Menstruationsalter etwa 0.9 Eisen für eine erfolgreiche Aufsättigungstherapie. Für die bei T4 zu planende Erhaltungstherapie braucht eine erfolgreich behandelte Patientin durchschnittlich etwa Eisen pro Jahr 400 mg alle 4 6 Monate. Die Mengen müssen individuell berechnet werden.

26 Swiss Iron System SIS 25 Ferritinwert: Frauen im Menstruationsalter und Kinder: < 50 ng/ml / Erwachsene Männer: 200 ng/ml Bei T3 drei Monate später findet die zweite Therapiekontrolle statt. War der Erfolg nachhaltig? Zu diesem Zeitpunkt liegt der Ferritinwert bei Frauen im Menstruationsalter bei 140 ng/ml einem Wert, bei dem sich praktisch noch alle gesund fühlen. Ferritin (ng/ml) 400 Menarche (erste Periode) Menopause (letzte Periode) 200 iv-erhaltungstherapie T2 Ferritinwert von erwachsenen Männern 100 Optimalbereich T3 T Problemzone T1 iv-aufsättigungstherapie Ferritinwert bei Frauen ohne Behandlung Langsames Ansteigen wegen wegfallender Regelblutung Alter Dosierung Im Durchschnitt benötigt eine Eisenmangelpatientin im Menstruationsalter etwa 0.9 Eisen für eine erfolgreiche Aufsättigungstherapie. Für die bei T4 zu planende Erhaltungstherapie braucht eine erfolgreich behandelte Patientin durchschnittlich etwa Eisen pro Jahr 400 mg alle 4 6 Monate. Die Mengen müssen individuell berechnet werden.

27 Swiss Iron System SIS 26 Ferritinwert: Frauen im Menstruationsalter und Kinder: < 50 ng/ml / Erwachsene Männer: 200 ng/ml Bei T4 drei Monate nach T3 oder früher bzw. später ist eine dritte Therapiekontrolle notwendig. Bei den meisten Patienten beginnen die ersten Rückfallsymptome bei einem Ferritinwert von unter 100 ng/ml. Die zwischen Arzt und Patient interaktive Heilkunst besteht nun darin, gemeinsam denjenigen individuellen Ferritin- Schwellenwert herauszufinden, unter dem wieder erinnerbare Mangelsymptome auftreten. Und genau jetzt muss die jährliche notwendige Eisendosis berechnet werden, um Rückfälle zu verhindern. Ferritin (ng/ml) 400 Menarche (erste Periode) Menopause (letzte Periode) 200 iv-erhaltungstherapie T2 Ferritinwert von erwachsenen Männern 100 Optimalbereich T3 T Problemzone T1 iv-aufsättigungstherapie Ferritinwert bei Frauen ohne Behandlung Langsames Ansteigen wegen wegfallender Regelblutung Alter Dosierung Im Durchschnitt benötigt eine Eisenmangelpatientin im Menstruationsalter etwa 0.9 Eisen für eine erfolgreiche Aufsättigungstherapie. Für die bei T4 zu planende Erhaltungstherapie braucht eine erfolgreich behandelte Patientin durchschnittlich etwa Eisen pro Jahr 400 mg alle 4 6 Monate. Die Mengen müssen individuell berechnet werden.

28 Grundlagen / Swiss Iron System SIS / H-Banking / Grenznutzenprinzip 27 Soviel wie nötig, sowenig wie möglich Zugunsten der Wirksamkeit und Verträglichkeit, aber auch der Kosteneffizienz muss das Grenznutzenprinzip eingehalten werden. Unterversorgung Optimalversorgung Überversorgung Gesun ndheit Zone der ungenügenden Wirksamkeit Grenznutzen Zone der Überteuerung ohne Mehrnutzen Zone der Gefährdung durch zu grosse Eisenmenge Basler Eisenformel für die Aufsättigung (Durchschnittsdosis für Erwachsene: 0.93 Gramm) Credo der Therapiesteuerung im Health-Banking: So viel wie nötig und so wenig wie möglich (Grenznutzen) Menge an Eisen (Kosten)

29 Zwei Dosierungsarten in Konkurrenz 28 SIS-Modell versus Vifor-Modell zur Behandlung von IDS und IDA Die Hauptunterschiede liegen in der Berechnung der Gesamtdosis, Dosierung der Einzelinfusionen, der Kontroll-Intervalle, der Erhaltungstherapie sowie des Qualitätsmanagements. Swiss Iron System SIS von SIHO Hochdosisprinzip von Vifor Pharma IDS Flutungsphase 400 Rückfälle Zunächst Aufsättigung, danach Erhaltung und zwar kontrolliert Unkontrolliertes Hochdosisprinzip: Wiederholte Aufsättigungen Ganzoni-Formel Ganzoni-Formel (Beipackzettel): konstante Unterdosierung IDA Basler Eisenformel: einmalige Aufsättigung, danach Erhaltung Hochdosisprinzip: Wiederholte Aufsättigungen

30 Zusammenfassung: Optimiertes Eisenmangel-Management 29 Drehbuch des Swiss Iron System SIS 1 Positiver IDS-Score 2 3 Ferritinmessung: Falls unter 50 ng/ml Verdachtsdiagnose IDS Indikationsstellung für Eisengaben Erster Indikations-Check Verdacht auf pathologische Ursache Entsprechende Abklärung Verdacht auf natürliche Ursache Zweiter Indikations-Check gross Wahl der Therapiemethode Leidensdruck aus Patientensicht gering 4 iv-eisen orales Eisen 5 1. Therapiekontrolle 1. Therapiekontrolle Erfolg? ja nein Erfolg? nein Copyright Dr. med. Beat Stephan Schaub, 2005 nein Weitere Abklärungen Diagnosesicherung Therapiekontrolle Erfolg nachhaltig? ja Erhaltungstherapie ja Diagnosesicherung 2. Therapiekontrolle Erfolg nachhaltig? ja Erhaltungstherapie

31 Prävention

32 31 Vitamin B12 Eisen Zink Vitamin D Eisen Vitamin D Eisen

Advanced ID Management AIM. Copyright Dr. med. Beat Stephan Schaub, 2009

Advanced ID Management AIM. Copyright Dr. med. Beat Stephan Schaub, 2009 Advanced ID Management AIM Copyright Dr. med. Beat Stephan Schaub, 2009 Teamwork zwischen Arzt und Patient Der Arzt liefert den Befund Der Patient liefert die Befindlichkeit Dann wird gemeinsam korreliert

Mehr

Das Eisenmangelsyndrom IDS. Iron Deficiency Syndrom

Das Eisenmangelsyndrom IDS. Iron Deficiency Syndrom Das Eisenmangelsyndrom IDS Iron Deficiency Syndrom Das Eisenmangelsyndrom Typische Symptome Erschöpfungszustände Konzentrationsstörungen Depressive Verstimmungen Schlafstörungen Schwindel Kopfschmerzen

Mehr

Das Eisenmangelsyndrom IDS

Das Eisenmangelsyndrom IDS Das Eisenmangelsyndrom IDS Entdeckung des IDS Bedeutung Diagnostik Therapie Prävention IDS-Management Auf Mausklick geht es weiter Die Entdeckung des IDS Grundlage: Computersoftware zur Dokumentation und

Mehr

Therapie von Eisenmangel

Therapie von Eisenmangel Therapie von Eisenmangel So einfach kann es sein Sobald die Verdachtsdiagnose Eisenmangelsyndrom aufgrund der geschilderten Symptome und eines tiefen Ferritinwerts gestellt wird, ist in erster Linie eine

Mehr

Das Eisenmangelsyndrom IDS

Das Eisenmangelsyndrom IDS Das Eisenmangelsyndrom IDS Iron Deficiency Syndrome 1. Geschichte und Ursprung 2. Entwicklung eines Computerprogramms 3. Erste Erkenntnisse und Hypothesen 4. Diktat der Patienten 5. Entdeckung des Eisenmangelsyndroms

Mehr

Zweite Therapiekontrolle

Zweite Therapiekontrolle Zweite Therapiekontrolle Nach einer erfolgreichen Behandlung (Aufsättigungstherapie) ist das gemeinsame Abenteuer von Arzt und Patient bei weitem nicht abgeschlossen. Jetzt geht es erst richtig los. Denn

Mehr

Eisenmangel. Definitionsgemäss spricht man in der Regel nur bei einer Eisenmangelanämie von Eisenmangel.

Eisenmangel. Definitionsgemäss spricht man in der Regel nur bei einer Eisenmangelanämie von Eisenmangel. Eisenmangel Eisenmangel Eisenmangelsyndrom IDS Advanced IDS Management AIM Ärztliches Eisenzentrum Netzwerk ärztlicher Eisenzentren Swiss Iron Health Organisation Teilnahme am Netzwerk Eisenmangel ist

Mehr

Das Eisenmangelsyndrom

Das Eisenmangelsyndrom Das Eisenmangelsyndrom Diagnostik und Therapie In der Schweiz leiden wahrscheinlich eine Million Menschen an einem Eisenmangelsyndrom (Iron Deficiency Syndrome, IDS). Es handelt sich dabei um eine Vorstufe

Mehr

Das Eisenmangelsyndrom IDS. Acvanced IDS Management AIM

Das Eisenmangelsyndrom IDS. Acvanced IDS Management AIM 1 Eisenmangel The IRON CODE Eisenmangel Das Eisenmangelsyndrom IDS Acvanced IDS Management AIM Inhalt 1. Eisenmangel beim Menschen 2. Funktionen des Eisens im menschlichen Körper 3. Das Eisenmangelsyndrom

Mehr

Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome)

Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome) Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome) Häufigkeit von Eisenmangelsymptomen mit oder ohne Anämie in der Hausarztpraxis sowie Erfolgsquoten und Verträglichkeit einer individuell dosierten

Mehr

Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome)

Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome) Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome) Eine multizentrische deskriptive Arzneimittelanwendungsbeobachtung Im Rahmen dieses multizentrischen Praxiserfahrungs - berichts werden die Häufigkeit

Mehr

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen

Mehr

Swiss Iron System SIS

Swiss Iron System SIS Swiss Iron System SIS Lehrgang für die Ausbildung kompetenter Partner für erfolgreiche Eisenbehandlungen auf der Grundlage des Swiss Iron System SIS. Diagnostik, Therapie und Prävention von Eisenmangel

Mehr

Praxisstudie Eurofer V

Praxisstudie Eurofer V Praxisstudie Eurofer V Auswirkungen von individuell dosierten intravenösen Eisengaben bei Patientinnen mit Eisenmangel (Swiss Iron System SIS) Eine multizentrische Arzneimittel-Anwendungsbeobachtung. Dr.

Mehr

Praxisstudie Eurofer IV

Praxisstudie Eurofer IV Praxisstudie Eurofer IV Auswirkungen von individuell dosierten intravenösen Eisengaben bei Patientinnen mit Eisenmangel (Swiss Iron System SIS) Eine multizentrische Arzneimittel-Anwendungsbeobachtung.

Mehr

Eisenmangel die große Unbekannte?

Eisenmangel die große Unbekannte? ferinject Eisenmangel die große Unbekannte? Mönchengladbach (10. Dezember 2014) - Wer sich rascher Ermüdbarkeit, Schwindel oder gelegentlichem Herzrasen ausgesetzt sieht, wird nicht immer gleich den Arzt

Mehr

Das Eisenmangelsyndrom

Das Eisenmangelsyndrom Das Eisenmangelsyndrom Diagnostik und Therapie In der Schweiz leiden wahrscheinlich eine Million Menschen an einem Eisenmangelsyndrom (Iron Deficiency Syndrome, IDS). Es handelt sich dabei um eine Vorstufe

Mehr

Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen.

Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Pathologische Ursachen Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Blutungen Während Regelblutungen zu den natürlichen Ursachen gehören, ist jegliche sonstige

Mehr

Auch heute wird noch diskutiert, ob Fluor zu den

Auch heute wird noch diskutiert, ob Fluor zu den Spurenelement. Die höchsten Konzentrationen an Kupfer liegen in Leber und Gehirn sowie Herz und Nieren vor. Auf Knochen und Muskulatur entfallen rund 20 und 40 Prozent des Gesamtgehalts. Nur ein sehr kleiner

Mehr

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt

OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen

Mehr

Besonders Frauen im Menstruationsalter

Besonders Frauen im Menstruationsalter Originalarbeit Eisenmangel ohne Anämie Nur bei 114 Personen also 14 Prozent von 873 Eisenmangel-Patienten konnte im Rahmen einer multizentrischen deskriptiven Arzneimittel-Anwendungsbeobachtung eine Anämie

Mehr

Die Eisenmangel-Depression IDD (Iron Deficiency Depression) Eine multizentrische Untersuchung

Die Eisenmangel-Depression IDD (Iron Deficiency Depression) Eine multizentrische Untersuchung 1 Eisenmangel-Depression IDD Die Eisenmangel-Depression IDD (Iron Deficiency Depression) Eine multizentrische Untersuchung Dr. med. Beat Schaub Institut für patientenorientierte Forschung IPF / Ärztliches

Mehr

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 26 Datum 11. April 26 Kontakt Dr. Barbara von Eisenhart Rothe, Verantwortliche Medizinische Sicherheit, Vifor (International) AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Ferinject

Mehr

Eisen-Manifest. Eisenmangel. Ein bisher unbekanntes Problem. Das häufigste Problem der Menschheit. Die Volkskrankheit schlechthin.

Eisen-Manifest. Eisenmangel. Ein bisher unbekanntes Problem. Das häufigste Problem der Menschheit. Die Volkskrankheit schlechthin. Eisen-Manifest Eisenmangel. Ein bisher unbekanntes Problem. Das häufigste Problem der Menschheit. Die Volkskrankheit schlechthin. Von den Universitäten weltweit tabuisiert. Obwohl 2-4 Milliarden Menschen

Mehr

dem großen Medizinischen Wörterbuch steht. Worum handelt es sich genau?

dem großen Medizinischen Wörterbuch steht. Worum handelt es sich genau? Eisen für Millionen? Ein Schweizer Hausarzt stellt einen Laborwert in Frage und schafft dadurch die Möglichkeit, Millionen Leidenden zu helfen/ Gespräch mit Dr. med. Beat Schaub, Binningen, über eine von

Mehr

3. Eisensymposium Basel. Labordiagnostik. Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien

3. Eisensymposium Basel. Labordiagnostik. Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien 3. Eisensymposium Basel Labordiagnostik Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien Laboranalytik Eisenstoffwechsel Analysen Qualität Praxistauglichkeit Sinnvolle Analytik Kosten

Mehr

Check-up. Eisenmangel. Mit Eisen fit im Leben. Ein Service von. ferro sanol

Check-up. Eisenmangel. Mit Eisen fit im Leben. Ein Service von. ferro sanol Check-up Eisenmangel Mit Eisen fit im Leben Ein Service von ferro sanol Eisenmangel hat viele Gesichter Fühlen Sie sich öfter mal müde und antriebslos? Sind Sie besonders anfällig für Infekte? Sind Ihre

Mehr

[1] Mein Hausarzt ist gegen Eiseninfusionen. Könnte ich dennoch von solchen profitieren?

[1] Mein Hausarzt ist gegen Eiseninfusionen. Könnte ich dennoch von solchen profitieren? [1] Häufige per Email gestellte Fragen bezüglich Eisenmangels: Mein Hausarzt ist gegen Eiseninfusionen. Könnte ich dennoch von solchen profitieren? Die Ärzte lernen in ihrer Aus und Weiterbildung, dass

Mehr

Health Banking. Dokumentation von Gesundheitsdaten Therapiesteuerung Qualitätsmanagement

Health Banking. Dokumentation von Gesundheitsdaten Therapiesteuerung Qualitätsmanagement Health Banking Dokumentation von Gesundheitsdaten Therapiesteuerung Qualitätsmanagement Das Prinzip von Health-Banking Jetzt muss die Patientin beginnen, ein Wörtchen mitzureden. Sie muss dem Arzt mitteilen,

Mehr

VORBERICHT RATGEBERAKTION "Eisenmangel" am

VORBERICHT RATGEBERAKTION Eisenmangel am VORBERICHT RATGEBERAKTION "Eisenmangel" am 17.11.2016 Am Telefon sitzen für Sie: Priv.-Doz. Dr. Dr. med. Stephan von Haehling, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie

Mehr

Sonderdruck. Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome)

Sonderdruck. Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome) Schweizer Zeitschrift für Hausarztmedizin Das Eisenmangelsyndrom IDS (Iron Deficiency Syndrome) Eine multizentrische deskriptive Arzneimittel-Anwendungsbeobachtung Beat Schaub et al. Sonderdruck PRAXISERFAHRUNGSBERICHT

Mehr

Die Laborkrise ein Skandal?

Die Laborkrise ein Skandal? Aus dem Buch: Die Eisentherapie von Dr. med. Beat Stephan Schaub www.eisenbuch.ch Die Laborkrise ein Skandal? Einheitliche Messwerte für den Eisenstoffwechsel! Ein notwendiger Anspruch an die medizinischen

Mehr

Eisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels

Eisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels 1. Definitionen 2. Risikogruppen 3. Hepcidin und Eisenhaushalt 4. Diagnostik des s 5. Therapie des s Eisendefiziente ohne Anämie Leere Eisenspeicher Normaler Zustand Leere Speicher ohne Anämie anämie anämie

Mehr

Welche Medikamente werde ich während der Dialyse nehmen? Avitum

Welche Medikamente werde ich während der Dialyse nehmen? Avitum Welche Medikamente werde ich während der Dialyse nehmen? Avitum Muss ich jetzt nach Beginn der Dialysetherapie meine Medikamente weiter einnehmen? Die Dialyse kann einige Aufgaben der Nieren übernehmen.

Mehr

Behandlung von Erschöpfungszuständen von Frauen im Menstruationsalter (Ferritinmangelsyndrom FMS)

Behandlung von Erschöpfungszuständen von Frauen im Menstruationsalter (Ferritinmangelsyndrom FMS) Dr.med.Beat Schaub Forschungs- und Dokumentationszentrum für Therapieerfolge FDTE Stiftung und Beratungsstelle Coaching For Health Hauptstrasse 28, 4102 Binningen / Basel www.fdte.net Behandlung von Erschöpfungszuständen

Mehr

Wie Sie wissen, ob Sie einen Eisenmangel haben

Wie Sie wissen, ob Sie einen Eisenmangel haben Aktiv gegen EISENMANGEL Fleisch liefert viel Eisen Liebe Leserin, lieber Leser, mit der vorliegenden Broschüre wollen wir Sie über die Bedeutung des Spurenelements Eisen im menschlichen Körper sowie über

Mehr

Funktion des Eisens, Symptomatik, täglicher Bedarf, Nahrungsquellen, Therapieoptionen.

Funktion des Eisens, Symptomatik, täglicher Bedarf, Nahrungsquellen, Therapieoptionen. Funktion des Eisens, Symptomatik, täglicher Bedarf, Nahrungsquellen, Therapieoptionen. Dr. Doris Linsberger Fachärztin für Gynäkologie und Frauenheilkunde Parameter Frau Mann Erythrozyten 3.5-5.0 x10(12)/l

Mehr

Weshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden?

Weshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden? Blutwerte verstehen Weshalb muss mein Blut so häufig untersucht werden? Einmal im Monat nehmen wir eine Reihe von Blutproben, um zu sehen, wie gut Ihre Dialyse wirkt und wie gut Sie auf die Behandlung

Mehr

Gebrauchsinformation. Information für den Anwender. Eisen als Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex

Gebrauchsinformation. Information für den Anwender. Eisen als Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex Patienteninformation Gebrauchsinformation Information für den Anwender Ferrum Hausmann, 50 mg Eisen/5 ml, Sirup Eisen als Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

EisEn ist nicht gleich EisEn. Eine neue Eisenformel revolutioniert die orthomolekulare Nährstoff-Therapie.

EisEn ist nicht gleich EisEn. Eine neue Eisenformel revolutioniert die orthomolekulare Nährstoff-Therapie. EisEn ist nicht gleich EisEn Eine neue Eisenformel revolutioniert die orthomolekulare Nährstoff-Therapie. lebenskraft EisEn HAUPTURSACHEN FÜR EISENMANGEL Ernährungsbedingte Defizite Unausgewogene Ernährung

Mehr

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden

Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Vital sein, aktiv leben Die Bedeutung von Testosteron für Ihr körperliches, geistiges und sexuelles Wohlbefinden Voraussetzungen für Ihr Wohlbefinden Zwischen dem jungen und dem älteren Mann steht, chronologisch

Mehr

RATGEBER ERNÄHRUNG. Eisenmangelgut zu. wissen!

RATGEBER ERNÄHRUNG. Eisenmangelgut zu. wissen! RATGEBER ERNÄHRUNG Eisenmangelgut zu wissen! Eisenmangel (Eisenmangelanämie) Eisen muss dem Körper regelmäßig zugeführt werden Eisen gehört zu den Mikronährstoffen. Es ist ein sogenanntes Spurenelement

Mehr

RATGEBER ERNÄHRUNG. Eisenmangelgut zu. wissen!

RATGEBER ERNÄHRUNG. Eisenmangelgut zu. wissen! RATGEBER ERNÄHRUNG Eisenmangelgut zu wissen! Eisenmangel (Eisenmangelanämie) Eisen muss dem Körper regelmäßig zugeführt werden Eisen gehört zu den Mikronährstoffen. Es ist ein sogenanntes Spurenelement

Mehr

Mann oh Mann. Mein TESTOSTERON. Wissenswertes über Testosteron. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V.

Mann oh Mann. Mein TESTOSTERON. Wissenswertes über Testosteron. Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. Mann oh Mann Mein TESTOSTERON Wissenswertes über Testosteron Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. www.mann-und-gesundheit.com Inhalt dieser Broschüre Testosteron Jeder Mann sollte darüber

Mehr

Lebensqualität Gerade in den Wechseljahren!

Lebensqualität Gerade in den Wechseljahren! Informationsbroschüre Lebensqualität Gerade in den Wechseljahren! www.designconnection.eu 0560377 Ein Patientenservice von: Zeller Medical AG Seeblickstrasse 4 CH-8590 Romanshorn Phone +41 (0)71 466 05

Mehr

Gebrauchsinformation. Information für den Anwender. Eisen als Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex

Gebrauchsinformation. Information für den Anwender. Eisen als Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex Patienteninformation Gebrauchsinformation Information für den Anwender Ferrum Hausmann 50 mg Eisen/ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung Eisen als Eisen(III)-hydroxid-Polymaltose-Komplex Lesen Sie die gesamte

Mehr

KALZIUMMANGEL. Herzlich willkommen! Liebe Leser,

KALZIUMMANGEL. Herzlich willkommen! Liebe Leser, KALZIUMMANGEL Liebe Leser, Herzlich willkommen! Sie haben die großartige Entscheidung getroffen, sich den besten Ratgeber gegen Kalziummangel herunterzuladen. Gleichvorweg möchte ich Ihnen etwas raten:

Mehr

Haarausfall - wonach kann ich suchen - was kann ich tun?

Haarausfall - wonach kann ich suchen - was kann ich tun? Haarausfall - wonach kann ich suchen - was kann ich tun? Sehr geehrte Patientin, Sie haben sich wegen Ihres Haarausfalls an Ihre Frauenärztin bzw. Ihren Frauenarzt gewandt. Haarausfall kann verschiedene

Mehr

Eisenmangel in der Laboranalytik

Eisenmangel in der Laboranalytik Eisenmangel in der Laboranalytik Dr. Jean-Pierre Rothen, Laborspezialist FAMH Med. Labor ROTHEN Spalengraben 15 4003 Basel www.labor-rothen.ch Inhalt Ferritin als Basisparameter Molekül Störfaktoren Testsystem

Mehr

Vitamin C: Das Power-Vitamin

Vitamin C: Das Power-Vitamin Vitamin C: Das Power-Vitamin Vitamin des Lebens Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt wichtige Aufgaben, z. B. in folgenden Organen: Gehirn Augenlinse Herz Nieren

Mehr

Check-up. Eisenmangel-Risiko. Mit Eisen fit im Leben. Ein Service von. ferro sanol

Check-up. Eisenmangel-Risiko. Mit Eisen fit im Leben. Ein Service von. ferro sanol Check-up Eisenmangel-Risiko Mit Eisen fit im Leben Ein Service von ferro sanol Eisenmangel hat viele Gesichter Eisenmangel ist nicht nur ein schwerwiegendes Problem in Entwicklungsländern, sondern kommt

Mehr

Neues vom alten Eisen

Neues vom alten Eisen Neues vom alten Eisen Zu viel oder zu wenig Christoph van Roye Eisenstoffwechsel 1 Eisenstoffwechsel Eisenstoffwechsel regelt den Eisentransport - Es wird in der Leber synthetisiert - Es verschließt das

Mehr

Ergebnisse aus EuCliD 4. Quartal Eisenstoffwechsel. 1 Arbeitskreis Dialysequalität: www. akdq.de

Ergebnisse aus EuCliD 4. Quartal Eisenstoffwechsel. 1 Arbeitskreis Dialysequalität: www. akdq.de Ergebnisse aus EuCliD 4. Quartal 2017 1 bei chronischer Niereninsuffizienz Datenbasis CKD-Patienten und Dialysepatienten leiden meist unter Eisenmangelanämie. Es wird diskutiert, ob die Anämie und deren

Mehr

Was sind die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms?

Was sind die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms? 42 Klaus-Dieter Kieslinger RESTLESS-LEGS-SYNDROM Was sind die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms? Die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Einerseits das sogenannte

Mehr

Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Anteil sogar noch deutlich höher: Jede fünfte ist betroffen!

Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Anteil sogar noch deutlich höher: Jede fünfte ist betroffen! Jeder 20ste Mensch leidet unter Eisenmangel. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Anteil sogar noch deutlich höher: Jede fünfte ist betroffen! Weltweit ist Eisenmangel eine der am weitesten verbreiteten

Mehr

Supportivtherapie in der Onkologie. Lebensqualität für die Patienten

Supportivtherapie in der Onkologie. Lebensqualität für die Patienten Lebensqualität für die Patienten Was verstehen wir unter Supportivtherapie? Sie umfasst alle unterstützenden Maßnahmen, um Symptome einer Tumorerkrankung oder Nebenwirkungen einer onkologische Therapie

Mehr

Wissenswertes Roche

Wissenswertes Roche Wissenswertes 1 20.06.2018 Roche Anämie: grundlegende Fakten Anämie... ist eine global häufig vorkommende «Blutarmut» bezeichnet niedrige Konzentrationen von Hämoglobin im Blut kann verschiedene Ursachen

Mehr

M Ü D E, S C H L A P P, E N E R G I E L O S E I S E N M A N G E L?

M Ü D E, S C H L A P P, E N E R G I E L O S E I S E N M A N G E L? M Ü D E, S C H L A P P, E N E R G I E L O S E I S E N M A N G E L? Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 2 10 11 Vorwort Prof Dr Dr med Walter A Wuillemin, Hämatologe, Luzern 3 Warum ist Eisen lebenswichtig? Prof

Mehr

M Ü D E, S C H L A P P, E N E R G I E L O S E I S E N M A N G E L?

M Ü D E, S C H L A P P, E N E R G I E L O S E I S E N M A N G E L? M Ü D E, S C H L A P P, E N E R G I E L O S E I S E N M A N G E L? Inhaltsverzeichnis 1. 2........ Vorwort Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin, Hämatologe, Luzern... 3 Warum ist Eisen lebenswichtig?

Mehr

Patient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie

Patient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte

Mehr

Kein Hinweis für eine andere Ursache der Demenz

Kein Hinweis für eine andere Ursache der Demenz die später nach ihm benannte Krankheit. Inzwischen weiß man, dass die Alzheimer-Krankheit eine sogenannte primär-neurodegenerative Hirnerkrankung ist. Das bedeutet, dass die Erkrankung direkt im Gehirn

Mehr

Wissenschaftliches Dossier zu Eisen (Fe)

Wissenschaftliches Dossier zu Eisen (Fe) Wissenschaftliches Dossier zu Eisen (Fe) erstellt durch Institut ISME Weingartenstraße 2 64546 Mörfelden verantwortlicher Autor Dr. med. Kurt-Reiner Geiß (ärztlicher Direktor) im Februar 2009 Inhalt 1.

Mehr

Schwangerschaftsanämie. Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke

Schwangerschaftsanämie. Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke Schwangerschaftsanämie Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke 1 Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft: Blutplasma nimmt um 40 bis 50 % zu verstärkte Erythrozytenbildung (etwa 25% mehr)

Mehr

Cytomegalie-Immunglobulin vom Menschen

Cytomegalie-Immunglobulin vom Menschen Immunglobuline Prophylaxe klinischer Manifestationen einer Cytomegalie-Virus-Infektion bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie, insbesondere Transplantat-Empfängern. CMV-Infektion (Prophylaxe) Kdr.,

Mehr

Mann oh Mann Mein TESTOSTERON

Mann oh Mann Mein TESTOSTERON Mann oh Mann Mein TESTOSTERON Wissenswertes über Testosteron Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. www.mann-und-gesundheit.com Inhalt dieser Broschüre Testosteron Jeder Mann sollte darüber

Mehr

Health-banking. Health-banking ist eine Gesundheitsdatenbank im Internet.

Health-banking. Health-banking ist eine Gesundheitsdatenbank im Internet. Health-banking ist eine Gesundheitsdatenbank im Internet. Es werden objektive und subjektive Daten von Patienten zentral digital dokumentiert. Dadurch werden sie miteinander vergleichbar und ermöglichen

Mehr

Eisenmangel-Risiko. Eisenmangel-Risiko. ferro sanol. Mit Eisen fit im Leben. Check-up. Mit Eisen fit im Leben. Check-up.

Eisenmangel-Risiko. Eisenmangel-Risiko. ferro sanol. Mit Eisen fit im Leben. Check-up. Mit Eisen fit im Leben. Check-up. Check-up Check-up Eisenmangel-Risiko Eisenmangel-Risiko Mit Eisen fit im Leben Mit Eisen fit im Leben www.eisenmangel.de Praxis- Ein Service von ferro sanol Service von SANOL Testen Sie Ihr Eisenmangel-Risiko!

Mehr

Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4

Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4 Entyvio (Vedolizumab) Der darmselektiv wirkende Integrin-Hemmer bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 1 4 INTERAKTIVES PDF Gelangen Sie per Klick auf die gewünschte Seite. NUR FÜR ACROBAT Chronisch-entzündliche

Mehr

Anämie. Blutarmut, Blutleere. Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin

Anämie. Blutarmut, Blutleere. Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin Anämie Blutarmut, Blutleere Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin Woraus bestehen Erythrozyten? zu 1/3 aus Hämoglobin Was ist Hämoglobin? Blutfarbstoff

Mehr

Kyäni Sunrise - eine Quelle aus folgenden Vitaminen:

Kyäni Sunrise - eine Quelle aus folgenden Vitaminen: Die Bestandteile des Kyäni Gesundheitsdreiecks: Kyäni Sunrise - eine Quelle aus folgenden Vitaminen: Vitamin A ist wichtig für: die Bildung neuer Blutkörperchen und erleichtert den Einbau des Eisens stärkt

Mehr

MÜDE, SCHLAPP, ENERGIELOS EISENMANGEL?

MÜDE, SCHLAPP, ENERGIELOS EISENMANGEL? MÜDE, SCHLAPP, ENERGIELOS EISENMANGEL? Erstellung und Produktion der Broschüre durch Mediscope AG. www.mediscope.ch Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin, Hämatologe, Luzern...

Mehr

Anämie erkennen Roche

Anämie erkennen Roche Anämie erkennen 1 Anämie erkennen: Blut-und Laborwerte Bei der Anämie sind niedrige Erythrozytenzahlen, ein niedriges Hämoglobin und/oder ein niedriger Hämatokrit kennzeichnend: Dies führt zu einer reduzierten

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Schlaf- und Entspannungstropfen Similasan Avena sativa D1, Passiflora incarnata D1 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie

Mehr

Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel?

Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel? Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel? Ulm, Jens Panse Klinik für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation, jpanse@ukaachen.de Eisen 5% Hämoglobin 35% 250 Mio/Eryhtrozyt größter Eisenanteil in

Mehr

Eisenmangelanämie. Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende

Eisenmangelanämie. Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende Eisenmangelanämie Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende Anämie ist häufig. Das Blutbild ist im Allgemeinen typisch, Aussehen und Beschwerden hingegen sind weniger

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Wirkstoff: Mönchspfefferfrüchte (Agni casti fructus) -Trockenextrakt

Gebrauchsinformation: Information für Patienten. Wirkstoff: Mönchspfefferfrüchte (Agni casti fructus) -Trockenextrakt Gebrauchsinformation: Information für Patienten Femidoc Agnuscastus 20 mg Filmtabletten Wirkstoff: Mönchspfefferfrüchte (Agni casti fructus) -Trockenextrakt Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig

Mehr

Ayurvedisches Eisen-Rasayana

Ayurvedisches Eisen-Rasayana Ayurvedisches Eisen-Rasayana Das ayurvedische Eisen-Rasayana deckt mit der Einnahme von zwei Tabletten täglich (1 Tablette enthält 7 mg Eisen) den nötigen Eisenbedarf. Neben Eisen enthält das Eisen-Rasayana

Mehr

Alternative Heilmittel für die Seele

Alternative Heilmittel für die Seele Dr. Günter Harnisch Alternative Heilmittel für die Seele Selbsthilfe bei depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen und nervöser Erschöpfung 2. Auflage 16 Wenn die Seele Alarm schlägt Typische Symptome

Mehr

Causes et consequences de la carence en fer. Eisenmangel und chronischentzündliche. Darmerkrankungen

Causes et consequences de la carence en fer. Eisenmangel und chronischentzündliche. Darmerkrankungen Causes et consequences de la carence en fer Eisenmangel und chronischentzündliche Darmerkrankungen Inhalt Vorwort 5 Was ist Eisenmangel? 7 Ursachen und Folgen von Eisenmangel 11 Vorbeugung und Behandlung

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Gebrauchsinformation: Information für Patienten Toppoll 10 mg - Tabletten Wirkstoff: Loratadin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,

Mehr

MÜDE, SCHLAPP, ENERGIELOS EISENMANGEL?

MÜDE, SCHLAPP, ENERGIELOS EISENMANGEL? MÜDE, SCHLAPP, ENERGIELOS EISENMANGEL? Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin, Hämatologe, Luzern... 4 2. Warum ist Eisen lebenswichtig? Prof. Dr. med. Manuel Frey-Wettstein,

Mehr

Pascorbin Das Power-Vitamin

Pascorbin Das Power-Vitamin Pascorbin Das Power-Vitamin Vitamin des Lebens Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt wichtige Aufgaben z. B. in folgenden Organen: Gehirn Augenlinse Herz Nieren

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Gebrauchsinformation: Information für Anwender BIO-H-TIN Vitamin H 2,5 mg Tabletten Wirkstoff: Vitamin H (Biotin) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses

Mehr

Reisevorbereitungen... 13

Reisevorbereitungen... 13 Inhalt Was will dieses Buch?... 9 Einführung..................................................... 11 Reisevorbereitungen.... 13 Stress bestimmt unser Leben Stress ist für das Überleben notwendig... 14

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Lampenfieber Similasan Wirkstoffe: Argentum nitricum D15, Strophanthus gratus D12

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Lampenfieber Similasan Wirkstoffe: Argentum nitricum D15, Strophanthus gratus D12 1/5 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tabletten gegen Lampenfieber Similasan Wirkstoffe: Argentum nitricum D15, Strophanthus gratus D12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch,

Mehr

Leben mit chronischer Erschöpfung - CFS

Leben mit chronischer Erschöpfung - CFS Leben mit chronischer Erschöpfung - CFS Ein Ratgeber für Patienten von J. Strienz überarbeitet Leben mit chronischer Erschöpfung - CFS Strienz schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG

Mehr

Interview vom Gesundheitstipp: Fragen an Dr. Beat Schaub, 30.3.07

Interview vom Gesundheitstipp: Fragen an Dr. Beat Schaub, 30.3.07 Interview vom Gesundheitstipp: Fragen an Dr. Beat Schaub, 30.3.07 1) Was war das Ergebnis der Normwert-Konferenz vom 22. März? Es gab kein Ergebnis im Sinne von neu vereinbarten Normwerten. Resultat aber

Mehr

Dr. med. Heike Bueß-Kovács. Eisenmangel. Ursachen, Symptome und wirksame Selbsthilfe

Dr. med. Heike Bueß-Kovács. Eisenmangel. Ursachen, Symptome und wirksame Selbsthilfe Dr. med. Heike Bueß-Kovács Eisenmangel Ursachen, Symptome und wirksame Selbsthilfe Impressum Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Mehr

1 x monatlich für alle Patienten in der Erhaltungsphase

1 x monatlich für alle Patienten in der Erhaltungsphase MIRCERA - Neu für die Therapie der renalen Anämie 1 x monatlich für alle Patienten in der Erhaltungsphase Grenzach-Wyhlen (7. September 2007) - MIRCERA hat die europäische Zulassung erhalten und wird zum

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Patienten

Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Akne Similasan 1 Gebrauchsinformation: Information für Patienten Tropfen gegen Akne Similasan Acidum arsenicosum D 12, Clematis recta D 8, Graphites D 12 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr

Patient Blood Management. Blutarmut. PBM-Konzept. Blutwert. Sprechstunde Sicherheit

Patient Blood Management. Blutarmut. PBM-Konzept. Blutwert. Sprechstunde Sicherheit Patient Blood Management Blutarmut Blutwert PBM-Konzept Sprechstunde Sicherheit Was ist das Patient Blood Management? Patient Blood Management, kurz PBM, ist ein Behandlungskonzept, das darauf abzielt,

Mehr

Daniel Wiechmann und no.parking ALLES ÜBER FLEISCH IN INFOGRAFIKEN

Daniel Wiechmann und no.parking ALLES ÜBER FLEISCH IN INFOGRAFIKEN Daniel Wiechmann und no.parking ALLES ÜBER FLEISCH IN INFOGRAFIKEN Die Nährstoffe im Fleisch (und was sie bewirken) Vitamin B12 Vitamin B6 Vitamin B1 Bildung von DNA, Blutbildung, Nervensystem Funktion

Mehr

Nehmen Sie ausreichend. Vitamin C. zu sich? Magenfreundlich. ph-neutral. Gratis Hotline: Für Ihr Immunsystem

Nehmen Sie ausreichend. Vitamin C. zu sich? Magenfreundlich. ph-neutral. Gratis Hotline: Für Ihr Immunsystem Nehmen Sie ausreichend Vitamin C zu sich? Magenfreundlich und ph-neutral Gratis Hotline: 0800 112 25 25 Für Ihr Immunsystem Warum benötigen wir Vitamin C? Eines der wichtigsten Vitamine für uns Menschen

Mehr

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben. Gebrauchsinformation: Information für Anwender

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben. Gebrauchsinformation: Information für Anwender Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für Anwender BIO-H-TIN Vitamin H 5 mg Tabletten Wirkstoff: Vitamin H (Biotin) Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage

Mehr