Auch wenn sie an den Formulierungen noch ein wenig feilen möchten, die Bedeutung ihres kurzen Textes ist klar:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auch wenn sie an den Formulierungen noch ein wenig feilen möchten, die Bedeutung ihres kurzen Textes ist klar:"

Transkript

1 ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 GLAUBEN Mehr als nützliches Wissen und Trostbuch 450 Jahre Heidelberger Katechismus Von Holger Gohla SENDUNG /// UHR Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Anne Kindler und Hanna Wachter üben gerade in der historischen Fürstenloge der Heidelberger Heiliggeistkirche. In einem Fernsehgottesdienst sollen die beiden Schülerinnen später ihren kurzen Text live sprechen. GB/HD 02 (0:23) Konfitext für Godi I.: Erinnerst Du Dich noch daran, als unsere Freundin eine Brille gebraucht hat? II.: Ja, sie fand das einfach furchtbar und hatte so Angst, dass man sie als Brillenschlange auslachen würde. I.: Wir konnten sie aber zum Glück überreden, mit uns eine auszusuchen. II.: Es war zwar echt nicht leicht, eine schöne zu finden, die ihr auch gefällt. Aber dann sah sie doch mit der ausgesuchten Brille richtig gut aus. I.: Ohne uns wäre sie vielleicht immer noch blind wie ein Maulwurf. Auch wenn sie an den Formulierungen noch ein wenig feilen möchten, die Bedeutung ihres kurzen Textes ist klar: GB/HD 03 (0:05) Text Bedeutung Ja, eben dass Freunde und Familie und so immer für einen da sind. Anlass des Fernsehgottesdienstes in der Heiliggeistkirche inmitten der Altstadt ist der 450. Jahrestag des Heidelberger Katechismus. Noch heute ist er weltweit bei vielen der 80 Millionen evangelisch-reformierten Christen im Gebrauch. Erstmals erscheint er Anfang Februar Sein offizieller Titel damals: Catechismus oder Christlicher

2 Unterricht, wie der in Kirchen und Schulen der Churfürstlichen Pfaltz getrieben wirdt. Während heute Katechismus allenfalls mit einem moralischen Verhaltenskodex in Verbindung gebracht wird, hatte er früher eine ganz andere Bedeutung, erklärt Pfarrerin Sigrid Zweygard-Pérez. GB/HD 04 (0:05) Pfarrerin Definition Es ist ne Orientierung. Es ist ein kleines Lehrbuch, das damals versuchte, wirklich verbindliche Antworten zu geben. Man meinte, wenn man mit diesen Antworten leben kann, dann hat man ein gutes Gerüst für den eigenen Glauben gefunden. Ihre Konfirmandengruppe wusste bis vor kurzem mit dem Begriff Katechismus noch nichts anzufangen. Jetzt interessieren die meist 13-jährigen Fragen wie: GB/HD 05 (0:43) Konfis Fragen (1 Mädchen) Warum es generell Gott gibt und was wichtig ist, um das Vertrauen an Gott nicht zu verlieren. (2 Junge) Warum wir genau an Gott glauben? Das wär für mich so eine der wichtigsten Fragen. (3 Mädchen) Was die Menschen so früher gedacht haben und was für Antworten sie gegeben haben. Weil wir denken ja heute ganz anders. Zum Beispiel bei der ersten Frage, da denkt man ja sofort an Familie, Freunde und alles positiv. Und die waren früher eher so religionsbezogen und haben halt eher an Jesus gedacht und an Gott und an den Himmel. Ich glaub, früher war der Alltag noch nicht so schön wie heute, deswegen hat man damals an was anderes gedacht. Frühere Generationen mussten die Fragen und Antworten des Heidelberger Katechismus zum Teil noch auswendig lernen. Edeltraud Zacharias, Sekretärin im Evangelischen Dekanat Heidelberg und in Westfalen aufgewachsen, erinnert sich an ihren Konfirmandenunterricht Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. GB/HD 06 (0:26) E.Zacharias Also ich habe eigentlich nichts verstanden. Es ging nur drum, wir müssen etwas auswendig lernen und das war mit viel Mühe und Kraft verbunden. Aber ich hab noch die erste Frage in Erinnerung: Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben? und da weiß ich sogar noch einen Teil der Antwort: Dass ich mit Leib und Seele beides im Leben und im Sterben nicht mein, sondern meines getreuen Heilandes Jesu Christi eigen bin. Ist noch die alte Version. Heute lautet die Antwort auf die Frage eins, der wohl berühmtesten des Heidelbergers, wie Insider ihn abkürzen, in vollem Wortlaut: GB/HD 07 (0:34) CD-take 2 0:04 bis 0:38) Dass ich mit Leib und Seele im Leben und im Sterben nicht mir, sondern meinem getreuen Heiland Jesus Christus gehöre. Er hat mit seinem teuren Blut für alle meinen Sünden vollkommen bezahlt und mich aus aller Gewalt des Teufels erlöst und

3 er bewahrt mich so, dass ohne den Willen meines Vaters im Himmel kein Haar von meinem Haupt kann fallen. Ja, dass mir alles zu meiner Seligkeit dienen muss. Darum macht er mich auch durch seinen Heiligen Geist des Ewigen Lebens gewiss und von Herzen willig und bereit, ihm forthin zu leben. GB/HD 08 (0:18) Uwe Hauser RPI 1 Am Anfang kam er mir ziemlich fremd vor. Eine sehr ausgebaute Sprache, theologisch auf höchstem Niveau, sehr präzise und ich konnte am Anfang überhaupt nichts damit anfangen. Also die Sprödigkeit des Katechismus und seiner Sprache, sprang mich richtig an. Wie Uwe Hauser, Direktor des Religionspädagogischen Instituts der evangelischen Landeskirche in Baden, geht es fast allen, die sich heute mit dem Heidelberger Katechismus beschäftigen, egal ob als Theologen, Studierende oder erst recht als Jugendliche und Schüler. Seine 129 Fragen können im Unterricht als Vorlage dienen, um eigene Antworten zum christlichen Glauben zu finden. Im Vorfeld des Jubiläumsjahres hat Uwe Hauser in einem Experiment Jugendlichen die 450 Jahre alten Fragen auf den Tisch gelegt: GB/HD 09 (0:24) Hauer RPI 2 Also, warum wirst Du ein Christ genannt? Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben? Was nützt uns die Himmelfahrt Christi? Was nützt uns die Auferstehung Christi? Solche Fragen und dazu haben sie Statements erarbeitet, über die haben wir diskutiert, sehr intensiv und dann haben wir kleine Videoclips draus gemacht und die haben wir dann auf unsere Homepage gestellt. Das hat ihnen viel Spaß gemacht. Auf dieser Internet-Homepage 1 zum Heidelberger Katechismus geben die beiden Jugendlichen Florian und Alex folgende Antworten zu den Themen Abendmahl und Vergebung sowie dem Gebot, kein falsches Zeugnis zu reden. GB/HD 10 (1:01) Homepage 1+2 (Florian) Das Abendmahl bedeutet für mich, frei von Schuld zu werden, nochmal ganz neu beginnen zu können ganz ohne Kompromisse, ganz ohne Bedingungen. Und für mich ist eine sehr heilsame und erfüllende Erfahrung, wirklich Vergebung zu erfahren. Doch wie erfüllend muss es erst sein, seinen Schuldigern selbst aufrichtig zu vergeben. Ganz ungeachtet dessen, was vorgefallen sein mag oder was daraus für Konsequenzen resultierten. Und ich bin der Meinung, dass man erst auf diese Weise, nämlich durch seinen Schuldigern zu vergeben, vollkommen frei wird von dem, was einen bedrückt und einen runterzieht. Und Gott ist uns hier, wie so oft, ein Vorbild. (Alex) Ich hatte das Gebot Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Ich denke, das will uns einfach sagen, dass man nicht irgendwelche Sachen erfinden soll, um den Mitmenschen bewusst zu schaden, sondern dass man einfach die Wahrheit sagen soll, so wie man sie erlebt und nicht irgendwas erfinden, 1

4 um einfach irgendwie etwas zu reden zu haben oder einfach um einer anderen Person zu schaden. GB/HD 01 Bach, BWV 635 langsam blenden (0:25) Den Heidelberger Katechismus gibt vor 450 Jahren keine Kirchenleitung oder Theologenkommission in Auftrag, sondern der pfälzische Kurfürst Friedrich III. Er erlebt hautnah in seiner eigenen Familie die konfessionellen Unterschiede und Schwierigkeiten. Selbst katholisch erzogen, verheiratet mit der lutherisch geprägten Prinzessin Marie aus dem Hause Brandenburg-Kulmbach, wendet sich Friedrich III. durch eigenes Bibelstudium den Reformierten zu. Sie sind neben Martin Luther auch geprägt durch die Schweizer Reformatoren Johannes Calvin und Ullrich Zwingli. Im kurfürstlichen Auftrag soll der Heidelberger Katechismus nicht zuletzt den heftigen Streit über das Abendmahl und vor allem über die Präsenz und Funktion Christi bei diesem Sakrament befrieden helfen. Damals kommt es sogar zu Prügeleien unter den Geistlichen und in der Bevölkerung. Bei seinen Gästeführungen mit Schwerpunktthema Reformation und Katechismus erklärt Reinhard Störzner gerne: GB/HD 11 (0:21) Störzner 1 Es war eben der Versuch, dass man sich einigt. Diese Fragen, ob jetzt Christus real da ist oder ob dies ein rein geistiger Vorgang ist, das können wir heute kaum noch vermitteln. Aber man kann gut vermitteln, dass die Leute überzeugt waren, wenn sie was Falsches glauben, dann kommen die sofort in die Hölle. Und dadurch bekommt die Frage ne unglaubliche Brisanz. Für Reinhard Störzner, Mitglied des Ältestenkreises der evangelischen Heidelberger Heiliggeist-Gemeinde, entfaltet der Katechismus von 1563 auch eine tiefe psychologische Wirkung: GB/HD 12 (0:36) Störzner 2 Er hat ja die Leute aus ner Angst befreit. Es war jetzt nicht mehr wichtig, gute Werke zu tun fürs Seelenheil, sondern er hat ja die Aufteilung, ich muss erkennen, wie elend ich bin, von des Menschen Elend und das ist ja etwas, was historisch ja auch richtig ist. Ich mein, die Leute lebten armselig, man musste sehen, wie man über den Winter kommt, man war krank, es gab keine Ärzte und dann aber die Aussage, ich bin nicht nur elend, ich bin auch erlöst und ich muss nichts dafür tun. Und dann kommt der dritte Punkt Dankbarkeit, wo dann die Beziehung der Menschen untereinander über die Zehn Gebote und dann zu Gott über das Vater unser geredet wird.

5 GB/HD 01 Bach, BWV 635 langsam blenden (0:31) Als Hauptverfasser des Heidelbergers gilt heute Zacharias Ursinus. Geboren 1534 in Breslau studiert er bereits im Alter von 15 Jahren bei Philipp Melanchthon in Wittenberg. 1562, also 13 Jahre später, wird der junge Gelehrte zum Professor für Dogmatik an die Universität Heidelberg berufen. Bereits im folgenden Jahr, genau am 19. Januar 1563, gibt Kurfürst Friedrich III. nach einer mehrtätigen Versammlung, an der alle pfälzischen Superintendenten und kirchlichen Räte teilnehmen, das theologisch wichtige Dokument durch seine Unterschrift zum Druck frei. Neben einer einheitlichen Theologie verfolgt Kurfürst Friedrich III. noch eine weitere Absicht: GB/HD 13 (0:34) Siller 1/2. Motiv Das andere Motiv war natürlich, so steht es in der Vorrede vom Kurfürsten zu diesem Katechismus, die Jugend auch zu unterrichten in einer vernünftigen Lehre, das sind jetzt meine Worte, das Wort vernünftig steht da nicht drin, aber in einer gottesfürchtigen Lehre, dass sie also wussten, worauf sie sich verlassen, das war für die Jugend gedacht, aber auch für die Erwachsenen. Und es war ein Lehrbuch auch für die Lehrenden, steht auch extra in der Vorrede, dass auch die Lehrenden ein gewisses Maß hatten, wonach sie sich richten sollten, dass nicht jeder sich selbst irgendwas ausdenkt, was er für richtig hielt. Pastorin Aleida Siller ist Beauftragte für den Heidelberger Katechismus beim Reformierten Bund. Dieser ist der Dachverband der etwa zwei Millionen reformierten Christinnen und Christen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland. Alleida Siller hat für Gemeinden eine Wanderausstellung mit elf Tafeln zum Katechismus-Jubiläum konzipiert. Sie empfiehlt, unbedingt die damalige Zeit zu berücksichtigen. Dazu gehören die Bedrohungen des Lebens durch Krankheiten, Kriege oder Naturkatastrophen. Dies werde insbesondere deutlich durch Frage 27: GB/HD 14 (0:32) CD-take 5 0:55 bis 1:27 Was verstehst Du unter der Vorsehung Gottes? Die allmächtige und gegenwärtige Kraft Gottes, durch die er Himmel und Erde mit allen Geschöpfen wie durch seine Hand noch erhält und so regiert, dass Laub und Gras, Regen und Dürre, fruchtbare und unfruchtbare Jahre, Essen und Trinken, Gesundheit und Krankheit, Reichtum und Armut und alles andere uns nicht durch Zufall, sondern aus seiner väterlichen Hand zukommt. GB/HD 15 (0:39) Siller 2/Zeit-Analyse Der Begriff Vorsehung ist für mich ein schwieriger Begriff, das hat natürlich mit unserer Geschichte im letzten Jahrhundert zu tun, aber der Katechismus hat das damals alles nicht so wissen können. Und da wird dann eben gesprochen, dass alles im Grunde genommen auch in Gottes Hand liegt und dass Gott, ich sag s mal ganz

6 schlicht mit meinen eigenen Worten, es dann gut für uns macht. Und wenn man dann weiß, dass in der Zeit zum Beispiel Aberglaube ein ganz großes Thema war, wo man also auch Leute bezichtigte, die Nahrungsmittel zu verderben, die Brunnen zu vergiften, wo also Menschen verantwortlich gemacht wurden für Unglück oder für Elend, dann ist das eigentlich eine ganz spannende Aussage, dass nämlich hier genau das zurückgewiesen wird. Dieses aufklärerische Moment des Katechismus hebt in seiner Analyse auch Christoph Strohm hervor, Professor für Reformations- und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Heidelberg. Er weist auch auf die Einstellung vieler Glaubensflüchtlinge Mitte des 16. Jahrhunderts hin, die sich damals unter anderem im pfälzischen Frankenthal ansiedeln. GB/HD 17 (0:49) Strohm 1 Die bemühen sich jetzt, wie sie in der Bibel den christlichen Glauben zur Kenntnis nehmen, dieses dann auch zusammenfassend darzustellen in so einem Katechismus, der also für alle sichtbar machen soll, was sind eigentlich die Inhalte des christlichen Glaubens. Man kann jetzt nicht die Inhalte aus dem 16. Jahrhundert eins zu eins ins 20. oder 21. Jahrhundert übernehmen, aber der Grundsachverhalt, dass der christliche Glaube im evangelischen Sinne nicht eine Sache von Spezialisten ist, von besonders Geweihten, sondern im Sinne des Priestertums aller Getauften jedem im vollen Sinne zugänglich sein muss, ein Grundsatz, der heute genauso gilt, und jetzt ist der Versuch, die Inhalte des christlichen Glaubens auf seine Existenz zu beziehen, das auch mit dem einem gegebenen Verstand zu durchdringen, soweit dies eben möglich ist. Schnell verbreitet sich der Heidelberger Katechismus. Bis heute prägt er vor allem die reformierten Kirchen in den Niederlanden, Südafrika, den USA oder in Asien. Manchmal wird im Gottesdienst noch aus ihm gelesen oder er dient sogar als Predigtgrundlage. Für Empörung auf katholischer Seite sorgte lange Zeit Frage 80. Sie gehört erst seit der dritten Auflage im April 1563 zum Heidelberger Katechismus. GB/HD 19 (0:05) CD take 10, ab 4:10 4:15 Was ist für ein Unterschied zwischen dem Abendmahl des Herrn und der päpstlichen Messe? Ihre polemische Antwort diffamiert ganz am Ende die katholische Messe als eine vermaledeite Abgötterei, weil sie täglich das Opfer Christi wiederhole. Aleida Siller, Pastorin beim Reformierten Bund, vermutet, dass es sich bei dieser Polemik damals um eine Art Retourkutsche zu katholischen Beschlüssen handelt. GB/HD 20 (0:48) Siller 4

7 Man vermutet, dass das auch mit dem 1563 im Dezember dann zu Ende gegangenen Trienter Konzil zu tun hat, weil dort waren im Jahr 1562 auch Beschlüsse gefasst zur Eucharistie und vor allem zum reformatorischen Abendmahlsverständnis. Diese Frage 80 hat natürlich dann auch Gegenreaktionen hervorgerufen. Es ist ja auch klar. Es gab Zeiten, dass der Katechismus deswegen sogar in manchen Gegenden verboten wurde, weil die Frage 80 drin war, oder dass man sie streichen musste. Der Reformierte Bund hat in den 70er Jahren (des vergangenen Jahrhunderts) und wiederholt in den 90er Jahren eine Anmerkung dazu gemacht, dass das eben die Sprache der damaligen Zeit gewesen sei, dass heute so nicht mehr gesprochen würde, auch wenn die Unterschiede heute nach wie vor im Verständnis des Abendmahls bzw. der Eucharistie noch da sein würden. Jede Katechismus-Ausgabe heute muss deshalb diese verbindliche und einordnende Zusatzerläuterung enthalten. Dennoch lohnt es sich, dieses anspruchsvolle theologische Dokument 450 Jahre nach seinem ersten Erscheinen neu zu studieren. Das jedenfalls meint der Heidelberger Theologie-Professor Christoph Strohm. GB/HD 21 (0:56) Strohm 2 Man muss sich eben sehr deutlich machen und das wird einem heute zunehmend bewusst wenn im Grunde nichts mehr gilt, wenn alles durch unser Übermaß an Informiert-Sein im Grunde alles relativiert wird, dann stellen sich eben die Fragen, was wirklich gilt, wo sind noch gemeinsame Werte, stellen sich nochmals in einer ganz anderen Dramatik. Und da beginnt der Katechismus auch wieder eine neue Bedeutung, dass hier wenigstens ein ernsthaftes und jedenfalls über viele Jahrhunderte bewährtes Angebot gemacht wird. Dann bleibt immer der klare Unterschied zu früheren Zeiten. Da ist (hat) nie irgendwas mit Zwang zu tun, sondern es muss die freie Entscheidung der einzelnen Menschen bleiben, sich dem anzuschließen. Aber der Begriff Katechismus hatte eben durchaus im 16. Jahrhundert eine ganz andere Bedeutung, als was wir damit assoziieren. Katechismus hieß, dass man selbst lernt die Inhalte des christlichen Glaubens und sich nicht einfach was vorschreiben lässt. GB/HD 22 (ca. 0:15) Gospel Intro unter O-Ton zuvor unter Text ausblenden 2 (1:16) Dieses Gospel 3 hat der Karlsruher Bezirkskantor Johannes Blomenkamp zur ersten Frage des Heidelberger Katechismus komponiert. Die Erstaufführung fand natürlich in Heidelberg statt, im Semestereröffnungsgottesdienst am 22. April 2012 in der Peterskirche. 2 Johannes Blomenkamp: I am with body and soul (2012). Rechte beim Autor 3 Vorgetragen vom Gospelchor Spirited Voices bf0e449b5864f5

8 Die evangelischen Gemeinden in Heidelberg und die badische Landeskirche bereiten das Jubiläum vor. Ein großer Festakt im Mai 2013 erinnert an das historische Glaubensdokument. Dazu eröffnet das kurpfälzische Museum eine Ausstellung unter dem Motto Die Macht des Glaubens 450 Jahre Heidelberger Katechismus. Die evangelische Dekanin Marlene Schwöbel-Hug, wuchs in der lutherisch geprägten Hannoverschen Landeskirche auf. Sie lernte den Heidelberger Katechismus erst während ihres Theologiestudiums kennen. Zur Vorbereitung auf das große Katechismus-Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen hat Marlene Schwöbel-Hug das theologische Dokument nochmals durchgearbeitet. Dabei fielen ihr vor allem die Fragen und Antworten 4 zur Himmelfahrt Christi auf. GB/HD 24 (0:35) Schwöbel-Hug 1 Also es wird ganz deutlich gesagt, dass Jesus als Mensch eben nicht mehr auf der Erde lebt und das ist ja nun normal so. Das glauben wir ja auch. Und dass er aber in seiner Majestät, in seiner Gottheit und vor allen Dingen das finde ich sehr schön in seiner Gnade bei uns ist. Oftmals vergessen wir als Menschen, was es eigentlich heißt, gnädig miteinander zu sein. Von daher denke ich, dass ganz deutlich wird, dass auch wenn man gnädig miteinander ist, dass ein stückweit vom Himmel auch auf der Erde ist. Zur Vorbereitung des Jubiläums war die Heidelberger Bevölkerung frühzeitig eingeladen, mit Hilfe eines kleinen Fragebogens über ihren Glauben Auskunft zu geben. Zwei der insgesamt sechs Fragen lauteten: - (1) In welcher Hinsicht erlebe ich, dass mein Leben gebrochen und bedroht ist? 5 und - (5) Wie wirkt Gottes Geist heute in der Kirche und in der Welt? 6 Doch beim Rücklauf stellte sich heraus, dass viele Menschen mit solchen Formulierungen wenig anzufangen wissen. Dennoch möchte die evangelische Dekanin Marlene Schwöbel-Hug die ganze Aktion, aus der auch ein Buch entstehen soll, nicht als Misserfolg bezeichnen. GB/HD 25 (0:39) Schwöbel-Hug 2 Nein, im Gegenteil! Ich finde sogar, dass sie ganz, ganz spannend und ganz wichtig war, weil sie uns zeigt, wo wir auch als Kirche, als Prediger Nachholbedarf haben und einfach auch mal gucken können, was glauben Menschen heute, dass wir einfach auch nochmal genau überlegen, wie bekommen wir theologische Inhalte so in unseren Predigten rübergebracht, dass Menschen es auch verstehen und dass es 4 HK-Frage 45 bis In Anlehnung an die HK-Fragen 3 bis In Anlehnung an die HK-Fragen 86 bis 129.

9 auch einen Sinn macht für ihr Leben. Das ist für mich jedenfalls ein ganz, ganz großer Lerneffekt. <20:05> GB/HD 22 (ca. 0:15) Gospel Intro unter O-Ton zuvor unter Text ausblenden (0:56) Auch Ulrich Körtner, evangelischer Theologieprofessor in Wien und kritischer Beobachter des Prostestantismus, fordert immer wieder, zeitgemäß und verständlich über den christlichen Glauben zu sprechen. Sollte heute ein neuer protestantischer Katechismus geschrieben werden, müsste dieser eine Theologie für Nichttheologen sein und folgende Elemente enthalten: Eine allgemeinverständliche Auslegung des Glaubensbekenntnisses und des Geschehens bei Taufe und Abendmahl sowie eine christliche Ethik, die drei Perspektiven berücksichtigt: GB/HD 26 (0:50) Körtner Freiheit, Liebe und Verantwortung. Also auf der einen Seite die evangelische Freiheit, die nicht eine individualistische Freiheit ist, sondern sich gerade darin bewährt, dass sie auch dem anderen sein Leben und seine Freiheitsrechte zubilligt und Freiheit nur in der Gemeinschaft mit anderen verwirklicht sehen kann. Dann Liebe im Sinne der Gottes- und Nächstenliebe, aber man kann auch nicht sagen: Liebe und dann tu, was Du willst. Sondern es gehört noch das Dritte dazu, die Verantwortung, die Verantwortlichkeit. Und ich glaube, dass es ganz, ganz wichtig ist in unserer Gegenwart, dass eben Menschen, aber insbesondere auch junge Menschen Jugendliche, wenn wir jetzt an den Konfirmandenunterricht denken dazu erzogen, ermutigt werden, Verantwortung zu übernehmen und das zu lernen im kleinen wie im großen Maßstab. <21:20> Gerd Theißen, bis 2008 Professor für Neues Testament an der Universität Heidelberg, hat das Experiment gewagt und sich zugleich einen langgehegten Wunsch erfüllt: Glaubenssätze für die moderne Welt. Dazu wählte er die Form der Meditation. GB/HD 27 (0:17) Theißen 1 Man kann nicht in zwei Minuten sich den christlichen Glauben aneignen. Das ist ein Prozess, für den man sich Zeit lassen muss, wo man auch nachdenken muss. Wenn wir am Ende sagen, ich habe einen Überblick über die Probleme und ein paar Bilder und ein paar Erkenntnisse, das würde mir reichen. Als Vorbild diente Gerd Theißen der Heidelberger Katechismus, den er als Jugendlicher noch auswendig lernen durfte. Doch statt der 129 Fragen und Antworten damals benötigt er heute mit 235 Glaubenssätzen fast doppelt so viele oft durchaus in ökumenischer wie wissenschaftlicher Perspektive: GB/HD 28 (0:21) Theißen 2 Ich meine auch, wir sind als Theologen verpflichtet, unser Wissen in das Gesamtwissen unserer Welt einzufügen und so findet man dann immer am Ende im

10 Katechismus ein(en) Versuch einer evolutionären Gesamtdeutung. Die ist nicht die Grundlage des Glaubens, sondern ist ein Versuch, auf den jetzigen Stand unseres Wissens und Irrens unsere Überzeugung einzuordnen. Deshalb tragen seine meditativen Glaubenssätze auch den Untertitel: Ein kritischer Katechismus. GB/HD 29 (ca. 0:40) Theißen/Zitat (S. 15)

11 Was ist Glaube an Gott? Glaube Ist unbedingtes Vertrauen, das unser Leben inmitten der Dinge sinnvoll ist. Sinn ist, was Mut zum Leben gibt. Glaube vertraut auf Gott der das Nichts ins Sein ruft und alle Welt mit Sinn erfüllt. Glaube Vertraut nicht auf die Welt, wie sie ist, sondern wie sie durch Gottes Willen sein könnte. Glaube Vertraut nicht darauf, dass alles von selbst gut wird, sondern dass wir Gutes tun können gegen Widerstand in uns und in der Welt. Glaube ist ein Bündnis mit Gott, der die Welt mit Sinn erfüllen will. So formuliert es Gerd Theißen zu Beginn seiner Glaubenssätze, die er dem Verfasser des Heidelberger Katechismus, Zacharias Ursinus, widmet. Darin erläutert er beispielsweise, wie das historische Vorbild 7, die Zehn Gebote. Aber Gerd Theißen denkt auch über Fragen nach wie: Kann Religion Moral begründen? 8 Einige Seiten später formuliert der Heidelberger Neutestamentler: GB/HD 30 (ca. 0:35) Theißen/Zitat (S. 102f) 7 Vgl. HK-Fragen 92 bis Frage 59; Glaubenssätze, S. 98.

12 Unser Wissen von der Welt sagt nur, was faktisch geschieht, nicht aber, was geschehen soll. Unser Wissen von Normen sagt nur, dass einige Normen gelten, nicht aber, warum sie gelten sollen. 9 Es gibt keine Letztbegründung der Ethik. Auch Religion liefert keine Begründung, aber eine Erfahrung: Gott ist ein Wert in sich. Ebenso der Mensch, sein Ebenbild. Dadurch ist gewiss: Leben soll sein! Menschen sollen leben! Mit dieser Gewissheit muss das Gewissen selbst herausfinden, was zu tun ist an Gutem. GB/HD 31 (ca. 0:25) Gospel Intro unter O-Ton zuvor unter Text ausblenden (0:18) 9 Hervorhebungen im Original.

13 Literatur Freudenberg, Matthias; Siller, Aleida (Hg.): Was ist dein einziger Trost? Der Heidelberger Katechismus in der Urfassung, Neukirchen-Vluyn (Neukirchener Verlagsgesellschaft) Hauser, Uwe: Ganz bei Trost. Eine Besichtigung des Heidelberger Katechismus, Karlsruhe (Religionspädagogisches Institut Baden) Landgraf, Michael: Ursinus erzählt. Über die Zeit der Reformation, den Heidelberger Katechismus und die Fragen des Lebens, (Speyer: Agiro) [Ein Kinderbuch] Löffler, Ulrich; Dierk, Heidrun: Kleines Buch große Wirkung. 450 Jahre Heidelberger Katechismus, Heidelberg (Kurpfälzer Verlag) Reformierter Bund in Deutschland (Hg.): Der Heidelberger Katechismus in der revidierten Ausgabe von 1997, Hannover 2011 (Hör-CD). Reformierter Bund in Deutschland (Hg.): 450 Jahre Heidelberger Katechismus. Entstehung, Inhalt, Wirkung. Eine Ausstellung, Hannover o.j. (2012). Theißen, Gerhard: Glaubenssätze. Ein kritischer Katechismus, Gütersloh (Gütersloher Verlagshaus) Hinweise/Links Große Jubiläumsausstellung Macht des Glaubens 450 Jahre Heidelberger Katechismus, 12. Mai bis 15. September 2013, Kurpfälzisches Museum und Heidelberger Schloss (Ottheinrichbau) Heidelberger Katechismus Offizielle Homepage mit gesamten Text und vielen Informationen; Heidelberger Katechismus Seite der Evangelischen Landeskirche in Baden; insbesondere für Jugendliche konzipiert; Reformationsführung in Heidelberg (Luther in Heidelberg oder wie Luther die Flamme der Reformation in Heidelberg entfachte) mit Gerhard Störzner;

Der Heidelberger Katechismus Kurzinfos zu Entstehung und Inhalt

Der Heidelberger Katechismus Kurzinfos zu Entstehung und Inhalt Der Heidelberger Katechismus Kurzinfos zu Entstehung und Inhalt Weiterführende Informa;onen auf www.heidelberger- katechismus.net Aleida Siller Heidelberg Haupt- und Residenzstadt der Pfalzgrafen und späteren

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Predigt zu Philipper 4, 4-7

Predigt zu Philipper 4, 4-7 Predigt zu Philipper 4, 4-7 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch. Eure Güte soll allen Menschen bekannt werden. Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allem

Mehr

Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen

Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 13. April 2017 (Siegen) Gründonnerstag - Einsetzung des heiligen Abendmahls Markus 14,18-25 Jesus geht, bleibt aber und wird wiederkommen

Mehr

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Herausgeber: Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Amtsgericht Düren VR 2451 Kirchengemeinde: 52249 Eschweiler, Röthgener Str. 68a Kontakt:

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Mir selbst enteignet: Predigt über Galater 2,20

Mir selbst enteignet: Predigt über Galater 2,20 1 Mir selbst enteignet: Predigt über Galater 2,20 Matthias Zeindler Berner Münster, 5. Februar 2017 1. Liebe Gemeinde Was ist an der Reformation heute noch interessant? Wer in den letzten Wochen die eine

Mehr

Gottes Gnade genügt - 1 -

Gottes Gnade genügt - 1 - Gottes Gnade genügt Gott schenkt uns seine Liebe, das allein ist der Grund unseres Lebens und unseres Glaubens. Wir glauben, dass wir Menschen mit dem, was wir können und leisten, uns Gottes Liebe nicht

Mehr

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische!

Was verdanken wir der Reformation? Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Was verdanken wir der Reformation? 10 Gründe zum Feiern nicht nur für Evangelische! Zugang zur Bibel 1 Martin Luther war überzeugt, dass ich den Gott, dem ich vertrauen und den ich lieben kann, nur in

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Predigt zu 1Petr 1,8 12

Predigt zu 1Petr 1,8 12 Predigt zu 1Petr 1,8 12 J. Cornelis de Vos, Münster, Universitätskirche, Johannistag, 24.6.2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Liebe Gemeinde, Der Predigttext

Mehr

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel, sondern mit dem teuren Blut Christi, wie das Blut eines unschuldigen

Mehr

Vorwort. Einleitung 1

Vorwort. Einleitung 1 Vorwort V Einleitung 1 1. Vorverständigung über den Sinn systematischer Theologie 1 2. Womit ist der Anfang in der systematischen Theologie zu machen? 4 3. Hinweis zur Gliederung 6 Erster Kreis: Vorbegriff

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem

Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Kapitel Ein souveräner und persönlicher Gott 9 Gebet bewirkt Veränderung. Poster oder Karten mit einem Spruch in dieser Richtung findet man überall. Vielleicht haben Sie ja sogar welche zu Hause. Unzählige

Mehr

WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN.

WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN. WERDEN WIR JETZT IMMER KATHOLISCHER? ODER VOM SINN, SO HÄUFIG WIE MÖGLICH DAS MAHL DES HERRN ZU FEIERN. Früher haben wir nur zwei-, dreimal im Jahr das Abendmahl gefeiert, so höre ich es in letzter Zeit

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Eingangsmusik Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung Psalmgebet im Wechsel: Liturg/in

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 Wenn du den Schuldigen nicht warnst, fordere ich von dir Rechenschaft für sein Blut Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht der Herr: Du Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Version 8. Juli 2015 Völlige Freude 1. Völlige Freude durch Gehorsam und Bruderliebe

Version 8. Juli 2015 Völlige Freude 1. Völlige Freude durch Gehorsam und Bruderliebe www.biblische-lehre-wm.de Version 8. Juli 2015 Völlige Freude 1. Völlige Freude durch Gehorsam und Bruderliebe Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt; bleibt in meiner Liebe. Wenn ihr

Mehr

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, 22-23.10.2016 in Landau und Crailsheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes aus der Heiligen

Mehr

Wir beten den Rosenkranz

Wir beten den Rosenkranz Wir beten den Rosenkranz FUSSWALLFAHRT www.wallfahrt-werne-werl.de Wie bete ich den Rosenkranz? Schon vor langer Zeit begannen die Menschen mit Hilfe einer Gebetsschnur zu beten. Später nannten sie es

Mehr

Elke Werner. Einladung. zum Leben

Elke Werner. Einladung. zum Leben Elke Werner Einladung zum Leben Elke Werner ist Autorin, Referentin und Sprecherin bei prochrist. Sie leitet die internationale Frauenarbeit WINGS und lebt mit ihrem Mann Roland in Marburg. Wie schön,

Mehr

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Predigttext: Römer 1, 14-17 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und

Mehr

Eine Taufe tausend Fragen

Eine Taufe tausend Fragen Steffen Kern Uwe Rechberger Eine Taufe tausend Fragen Wie wir ein Gottesgeschenk neu entdecken Inhalt Anstelle eines Vorworts... 9 1. Warum taufen wir eigentlich?... 13 2.»Auf den Namen des dreieinigen

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr)

Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Predigt für den Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu (Neujahr) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt Jesus Christus. Wir hören Gottes Wort zur

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat?

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. wer war Jesus? War Jesus nur ein Mensch, den Gott adoptiert hat? Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 1. Johannes 5,1-4 Wie bleibt die Liebe Gottes in uns? 17. April 2016 (Siegen/Lüdenscheid) 3. Sonntag nach Ostern/Jubilate wer war

Mehr

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Beginn - meditativ langsam vorgetragen; eventuell mit 2 Lektoren lesen Lektor 1: Wir haben uns heute hier versammelt, um das Gedächtnis an das Letzte Mahl

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören Gottes Wort für diese Predigt und lesen im

Mehr

... Wenn nun auch Menschen in Mittelamerika sich auf den Weg machen, weil sie Gerechtigkeit suchen eine neue Flüchtlingsbewegung.

... Wenn nun auch Menschen in Mittelamerika sich auf den Weg machen, weil sie Gerechtigkeit suchen eine neue Flüchtlingsbewegung. Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht Offb 2,8-11." Gebet: "Gott, gib uns deinen

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

Gottesdienst 06.November 2016

Gottesdienst 06.November 2016 Gottesdienst 06.November 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Bist Du ein Christ? Gliederung Anleitung Christen per Geburt (die Ahnungslosen) Christen gewordene Menschen durch Verkündigung von Halbwahrheiten

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Römer 14, 7-9 Predigt zum Ewigkeitssonntag, in Landau und Crailsheim

Römer 14, 7-9 Predigt zum Ewigkeitssonntag, in Landau und Crailsheim Römer 14, 7-9 Predigt zum Ewigkeitssonntag, 22.-23.11.2014 in Landau und Crailsheim 1 Unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben

Mehr

Die Evangelische Zinzendorfgemeinde Heidenheim feiert Konfirmation am: Sonntag, den 14.Mai 2017 um 10:00 Uhr

Die Evangelische Zinzendorfgemeinde Heidenheim feiert Konfirmation am: Sonntag, den 14.Mai 2017 um 10:00 Uhr Die Evangelische Zinzendorfgemeinde Heidenheim feiert Konfirmation am: Sonntag, den 14.Mai 2017 um 10:00 Uhr Wissenswertes über die Konfirmation: Gut evangelisch ist es ratsam, zuerst in der Bibel nach

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, Du bleibst an meiner Seite, du schämst dich nicht für mich.

Mehr

Predigt Festgottesdienst Röm.8,31-39

Predigt Festgottesdienst Röm.8,31-39 Predigt Festgottesdienst 31.10.2017 Röm.8,31-39 Liebe Schwestern und Brüder, Ich bin getauft! diese 3 Worte hat der Reformator Martin Luther mit Kreide auf den Tisch geschrieben, immer dann, wenn er Angst

Mehr

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018)

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, es ist ein besonderer

Mehr

Weinfelder. Predigt. Glück und Unglück aus Gottes Hand? April 2016 Nr Prediger 7,14

Weinfelder. Predigt. Glück und Unglück aus Gottes Hand? April 2016 Nr Prediger 7,14 Weinfelder April 2016 Nr. 775 Predigt Glück und Unglück aus Gottes Hand? Prediger 7,14 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 6.3.2016 Prediger 7,14 Freue dich, wenn du einen Glückstag hast. Und wenn du

Mehr

2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1

2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1 2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1 Es stimmt hoffnungsvoll, dass mit dem 500. Jahrestag der Reformation erstmals ein Reformationsgedenken

Mehr

Die christlichen Konfessionen

Die christlichen Konfessionen Jesus steht am Übergang vom Alten Testament zum Neuen Testament. Altes Testament Neues Testament Abraham Jesus Wir Zunächst Mission in den jüdischen Gemeinden Zunächst Mission in den jüdischen Gemeinden

Mehr

Verfasserin: Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer Stuttgart

Verfasserin: Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer Stuttgart online-predigten.de hg. von Christoph Dinkel, Isolde Karle und Johannes Neukirch Predigt zu Judika, 10. April 2011 über Genesis 22, 1-13 von Lucie Panzer Das ist die Geschichte, liebe Gemeinde, die schlimme

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Eng verbunden mit der Forderung nach mehr Bildung für die Menschen war der Wunsch nach Veränderungen in der Kirche.

Eng verbunden mit der Forderung nach mehr Bildung für die Menschen war der Wunsch nach Veränderungen in der Kirche. Veränderungen im Kirchenraum Eng verbunden mit der Forderung nach mehr Bildung für die Menschen war der Wunsch nach Veränderungen in der Kirche. Der Reformator Martin Luther begann den Gottesdienst in

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Predigt EGW Waltrigen 4. September Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA

Predigt EGW Waltrigen 4. September Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA Predigt EGW Waltrigen 4. September 2016 Thema: Werdet stark im Herrn Titel: Den inneren Menschen stärken Text: Epheser 3,14-21 HFA Epheser 3,14-21 (HFA) 14 Darum knie ich nieder vor Gott, dem Vater, und

Mehr

Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert:

Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert: Zieh dir eine Frage an Martin Luther oder stelle ihm eine eigene Frage, die dich interessiert: Wann hast du Geburtstag? Ich wurde am 10. November 1483 geboren. Wie alt bist du geworden? Ich wurde 62 Jahre

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Dein Reich komme! Beitritt zum ECYD

Dein Reich komme! Beitritt zum ECYD Dein Reich komme! Beitritt zum ECYD Beitritt zum ECYD Seite 2 ECYD Begegnungen, Überzeugungen und Entscheidungen (encounters, convictions and decisions) 1. ERÖFFNUNG Der Zelebrant eröffnet die Eucharistiefeier

Mehr

Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Vielleicht hast du dir bewusst eins dieser Ziele gesetzt:

Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Vielleicht hast du dir bewusst eins dieser Ziele gesetzt: Wozu lebe ich? Kein Lebensziel? Das richtige Lebensziel? Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Oder lebst du einfach in den Tag hinein? Das wäre fatal.

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am 13.5.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Ich lese als Bibelwort für die heutige Predigt aus der Apostelgeschichte 1,3-11: 3 Jesus zeigte sich nach seinem Leiden

Mehr

ARBEITSHILFE. für den Gottesdienst am Buß- und Bettag

ARBEITSHILFE. für den Gottesdienst am Buß- und Bettag ARBEITSHILFE für den Gottesdienst am Buß- und Bettag Liturgie Der Gottesdienst wird nach Form IV gehalten (EG S. 41-45). Wenn Abendmahl gefeiert wird, können die Einsetzungsworte sogleich auf den Zuspruch

Mehr

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Ich, die anderen, 1. Gemeinschaft erleben +beschreiben die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten

Mehr

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland

Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Gottesdienstordnung der Deutschen Evangelisch- Lutherischen Kirche in Lettland Orgelvorspiel/ Musik zum Eingang Begrüßung und Ansagen Eingangslied Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 Paul-Arthur Hennecke Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am 14.06.2009 über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 - Kanzelgruß - Zweifeln Sie auch hin und wieder

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 2 Was ist ein Christ? Typische Vorstellungen Was soll die Frage wir sind doch alle Christen Schließlich leben wir doch im christlichen Abendland Ein Christ ist ein moralisch

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort 16. April 2017 (Siegen) Ostersonntag Auferstehung Jesu Christi Apostelgeschichte 10,34-43 Anteil am Leben Jesu Liebe Gemeinde, Jesus

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

ERZBISTUM HAMBURG. Pastoraler Orientierungs-Rahmen. für das Erzbistum Hamburg in Leichter Sprache

ERZBISTUM HAMBURG. Pastoraler Orientierungs-Rahmen. für das Erzbistum Hamburg in Leichter Sprache ERZBISTUM HAMBURG Pastoraler Orientierungs-Rahmen für das Erzbistum Hamburg in Leichter Sprache Die katholische Kirche im Norden von Deutschland heisst: Erzbistum Hamburg. Ein Erzbistum ist ein wichtiger

Mehr

Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS

Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS Das APOSTOLISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS AUSWENDIG IN 30 MINUTEN Ausgezeichnet mit dem Superlearning Certificate der Akadamie für neurogestütztes Lernen Erstellt von Dr. Thomas Ebinger http://thomas-ebinger.de

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

Vortrag von Prof. Dr. Markus Wriedt im Rahmen der Tagung Protestantisches Bildungshandeln. Perspektiven im deutschen Südwesten der Evangelischen

Vortrag von Prof. Dr. Markus Wriedt im Rahmen der Tagung Protestantisches Bildungshandeln. Perspektiven im deutschen Südwesten der Evangelischen Vortrag von Prof. Dr. Markus Wriedt im Rahmen der Tagung Protestantisches Bildungshandeln. Perspektiven im deutschen Südwesten der Evangelischen Akademie der Pfalz vom 21. 22. Januar 2011 im Haus Mühlberg,

Mehr

WER TEILT, DER GEWINNT.

WER TEILT, DER GEWINNT. Erste Kommunion 2016 Elternabend 27 Oktober 2015 WER TEILT, DER GEWINNT. Wer teilt, der gewinnt so lautet das Leitwort unserer Erstkommunionvorbereitung 2016. Ausgehend von der Speisung der Fünftausend

Mehr

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. 1 Reformationsfest 2016; Rö.3,21-28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Es ist vielleicht der reformatorische Satz schlechthin, liebe

Mehr

Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Evangelischen Schulen am Firstwald am 26. April 2015, 10:00 Uhr

Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Evangelischen Schulen am Firstwald am 26. April 2015, 10:00 Uhr Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Evangelischen Schulen am Firstwald am 26. April 2015, 10:00 Uhr Predigttext: Johannes 15, 1-8 Gnade sei mit euch und Friede von unserem Herrn

Mehr

GNADE ist ein Geschenk!

GNADE ist ein Geschenk! Unverdiente Gnade! GNADE ist ein Geschenk! Landauf und landab spricht man gerne oft vom lieben Gott. Dabei beruft man sich gewiss nicht ausschließlich auf Martin Luther oder die Bibel, selbst dann nicht,

Mehr

1. Johannes 4, 16b-21

1. Johannes 4, 16b-21 Predigt zu 1. Johannes 4, 16b-21 Liebe Gemeinde, je länger ich Christ bin, desto relevanter erscheint mir der Gedanke, dass Gott Liebe ist! Ich möchte euch den Predigttext aus dem 1. Johannesbrief vorlesen,

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

September. Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v.

September. Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v. September 12 Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v. G e r b e r w i e s e n 3 8 8 4 7 7 S c h w e n d i Vorbemerkung... 3 A. Die Heilige Schrift... 3 B. Die Dreieinigkeit... 3 C. Die Person

Mehr

Ich tue nicht, was ich will

Ich tue nicht, was ich will Ich tue nicht, was ich will Römer 7,14-25a 14 Wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr