Titel: Luftfahrt Treibstoffbedarf eines Flugzeugs

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Titel: Luftfahrt Treibstoffbedarf eines Flugzeugs"

Transkript

1 Titel: Luftfahrt Treibstoffbedarf eines Flugzeugs Themen: Prozentsatz, Modellierung, Geschwindigkeit, Weg, Zeit, Masse, Dichte Zeit: 90 Minuten Alter: Differenzierung: Hohes Niveau: der Luftwiderstand kann in Betracht gezogen werden Niedriges Niveau: Tipps auf dem Arbeitsblatt können verwendet werden, Teile der Lösungsblätter können zur Verfügung gestellt werden Richtlinien, IKT Unterstützung etc.: Ein Applet zur Berechnung der Treibstoffmenge ist verfügbar Optional können die Lernenden den Arbeitsaufwand auf zwei Gruppen aufteilen: Ein Teil legt den Fokus auf die mathematischen Aspekte und der andere Teil auf die wissenschaftlichen Aspekte der Arbeitsblätter Benötigtes Zubehör für diese Aktivität: Arbeitsblätter Internetzugang Benötigte Kenntnisse: Basisoperationen mit Zahlen Konzepte und Zusammenhänge von Geschwindigkeit, Weg und Zeit Lernergebnisse für diese Aktivität: Die Lernenden sollen Berechnungen mit gegebenen Daten und Anweisungen durchführen können. Die Lernenden sollen den Inhalt dieser Lehreinheit dazu nutzen können, um vernünftige Einschätzungen über den Treibstoffverbrauch von Flugzeugen machen zu können, auch im Vergleich zu anderen Transportmitteln. Die Lernenden sollen verschiedene Wege der Treibstoffeinsparung (Höhe ändern, Geschwindigkeit verringern), sowie die Einschränkungen dieser Herangehensweisen erklären können Konzept von Masse und Dichte Gesundheit und Sicherheit:

2 Beschreibung der Lehreinheit Startaktivität Die Lernenden erhalten diverse Daten zu einem bestimmten Flug (Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, siehe Arbeitsblatt 1) und werden gebeten, die für diesen Flug benötigte Treibstoffmenge zu schätzen. Mehrere Schätzungen werden auf der Tafel notiert. Anschließend sollen die Lernenden zu jeder Schätzung ihre Hand heben, entweder für a) zu niedrig oder für b) zu hoch. Die jeweilige Anzahl für a) und b) wird bei den Schätzungen notiert. Hauptaktivität Die Lernenden bilden Dreiergruppen. Jede Gruppe erhält Arbeitsblatt 2 mit spezifischen Daten zu diesem Flug, sowie Erklärungen, wie der tatsächliche Treibstoffverbrauch eines Fluges berechnet wird. Nun sollen die Lernenden diese Berechnungen mit den gegebenen Daten des Fluges durchführen. Zum Abschluss dieser Aktivität soll jede Gruppe ihre Ergebnisse bei der Lehrperson abgeben. Die Ergebnisse (abhängig von Rundungsschritten etc. kann es vorkommen, dass mehr als ein korrektes Ergebnis von den Gruppen erreicht wird) werden an die Tafel geschrieben und mit den Schätzungen der Startaktivität verglichen. Abschließende Aktivität Brainstorming-Einheit über die Möglichkeiten, die die Lernenden sehen, um Treibstoff zu sparen. Anschließend sollen die Lernenden eines von zwei Arbeitsblättern für die Hausübung auswählen. Arbeitsblatt 3a beinhaltet weitere Berechnungen, welche für Piloten von Bedeutung sind, einschließlich Treibstoffeinsparungsmöglichkeiten. Arbeitsblatt 3b beschäftigt sich mit dem Vergleich des Treibstoffverbrauchs eines Flugzeuges und dem anderer Transportmittel. Die Ergebnisse werden in der nächsten Lehreinheit besprochen.

3 Arbeitsblatt 1 - Startaktivität Flugzeuge benötigen Treibstoff, so wie jede andere Form von Transportmittel (auch wenn der Treibstoff manchmal von menschlicher Muskelkraft geliefert wird). Aber wie viel Treibstoff verbraucht ein Flugzeug eigentlich? Und wie sieht das verglichen mit z.b. dem Fahren eines Autos oder Reisen mit einem Schiff aus? Finden wir es heraus! Aufgabe: Eine Boeing (welches ein typisches, von vielen Fluglinien genutztes, Mittelstreckenflugzeug ist) soll von Wien nach Dubai fliegen. Die Distanz zwischen diesen beiden Städten beträgt 2450 NM (nautische Meilen), dies entspricht 4537 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dieses Fluges beträgt 445 Knoten (nautische Meilen pro Stunde). Schätze wie viel Treibstoff für diesen Flug benötigt wird!

4 Arbeitsblatt 2 - Hauptaktivität Die benötigte Treibstoffmenge für ein kommerzielles Passagierflugzeug ergibt sich durch mehrere Berechnungen, welche für jeden Flug durchgeführt werden. Der minimale Treibstoffbedarf beinhaltet: a) Treibstoff für das Rollen von der Parkposition zur Startbahn (pauschal: 200 kg) b) Treibstoff für den Flug vom Abflughafen zum Zielflughafen c) 5% von b) als Reserve um Windveränderungen, niedrigere Flughöhe, eventuelle Umwege aufgrund von Gewittern etc. zu kompensieren. d) Treibstoff für den Flug vom Zielflughafen zu einem Ausweichflughafen (z.b. aufgrund von Schlechtwetter oder einer blockierten Landebahn am Zielflughafen), durchgeführt mit einer Standardgeschwindigkeit von 380 kn (Knoten nautische Meilen pro Stunde) e) Ein Minimum an Resttreibstoff (nach der Landung muss noch Treibstoff für einen 30 minütigen Flug vorhanden sein) Aufgabe 1: Eine Boeing fliegt von Wien nach Dubai. Wie wir bereits wissen, beträgt die Distanz zwischen diesen beiden Städten 2450 NM (nautische Meilen) = 4537 km. Der Ausweichflughafen für Dubai ist Maskat, 160 NM von Dubai entfernt. Das Flugzeug hat zwei Triebwerke, jedes verbraucht 1200 kg Treibstoff pro Stunde. Berechne die minimale Treibstoffmenge, die für diesen Flug benötigt wird! Tipp: Berechne den Treibstoff für den Flug in b), dann berechne und addiere den zusätzlichen Treibstoff für c), d), und e), anschließend füge den Treibstoff für das Rollen in a) hinzu. Aufgabe 2: Die typische Abflugmasse einer Boeing beträgt kg. Wie viel Arbeit wird benötigt, um das Flugzeug vom Stillstand zur Abfluggeschwindkeit (ungefähr 160 kn) gleichmäßig zu beschleunigen, wenn der Luftwiderstand ignoriert wird?

5 Arbeitsblatt 3a Hausübung (Möglichkeit a) Nun wissen wir wie viel Treibstoff ein Flugzeug benötigt, um von Wien nach Dubai zu fliegen. Aber wie lange dauert es eigentlich, ein Flugzeug aufzutanken? Gibt es Möglichkeiten, während des Fliegens Treibstoff zu sparen? Aufgaben: a) Auf großen Flughäfen werden Flugzeuge durch die Verwendung von unterirdischen Rohren aufgetankt. Jedoch messen Flughäfen Treibstoff in Volumen, nicht in Masse. Wie viel Liter Treibstoff müssen in die Tanks gefüllt werden, wenn die Dichte von Kerosin 0.79 kg/l beträgt? b) Wie lange dauert der Füllvorgang, wenn die Fließgeschwindigkeit 14 l/s beträgt und noch 3.2 Tonnen Treibstoff in den Tanks vorhanden sind? c) Der Pilot denkt darüber nach, niedriger zu fliegen, als geplant, weil der Rückenwind um 25 kn stärker ist, wenn sie 4000 Fuß niedriger fliegen. Würde diese Option Treibstoff sparen, wenn man die Tatsache bedenkt, dass pro 1000 Fuß niedrigerer Flughöhe 1% mehr Treibstoff benötigt wird? Wie viel Treibstoff kann gespart werden, wenn überhaupt? (Tipp: Addiere die Rückenwindgeschwindigkeit zur Fluggeschwindigkeit, danach wiederhole die Berechnungen von Arbeitsblatt 2, berücksichtige dabei, dass die Triebwerke nun 4% mehr Treibstoff benötigen) d) Der Pilot denkt darüber nach, die Fluggeschwindigkeit zu verringern, um Treibstoff zu sparen. Wie stark (in %) kann die Fluggeschwindigkeit verringert werden, wenn die maximal erlaubte Flugzeit (um Verspätungen zu verhindern) 5 Stunden und 46 Minuten beträgt? Wie viel Treibstoff kann damit gespart werden, wenn berücksichtigt wird, dass 1% Reduzierung der Fluggeschwindigkeit zu 1% weniger Treibstoffverbrauch führt? (Tipp: Benütze die maximale Flugzeit von 5 Stunden und 46 Minuten, dann berechne den Treibstoffbedarf wie in Arbeitsblatt 2)

6 Arbeitsblatt 3b Hausübung (Möglichkeit b) Nun wissen wir, wie viel Treibstoff ein Flugzeug benötigt, um 4537 km von Wien nach Dubai zu fliegen. Es klingt nach einer großen Menge Treibstoff, aber wie würde dies verglichen zu der Menge aussehen, die ein Auto für die gleiche Distanz benötigen würde? Und verglichen zu einem Kreuzfahrtschiff? Aufgaben: a) Ein durchschnittliches Auto benötigt ungefähr 7 l (5.5 kg) Treibstoff um 100 km zu fahren. Wie viel Treibstoff würde das Auto brauchen, um in einer geraden Linie von Wien nach Dubai zu fahren (4537 km)? b) Der direkteste Straßenweg zwischen Wien und Dubai ist 5424 km lang. Wie viel Treibstoff würde das Auto in a) brauchen, um die Distanz zurücklegen zu können? c) Die Ergebnisse von a) und b) zeigen hoffentlich, dass es weniger Treibstoff benötigt ein Auto von Wien nach Dubai zu fahren, als eine Boeing zu fliegen. Aber ein Auto kann durchschnittlich 4 Personen transportieren, während ein Flugzeug 189 Passagiere transportieren kann. Wie viel Treibstoff wird pro Passagier für die Autofahrt benötigt, wie viel für die Flugreise? d) Benütze das Internet, um den Treibstoffverbrauch eines durchschnittlichen Kreuzfahrtschiffs herauszufinden. Danach berechne die Treibstoffmenge, die benötigt wird, um mit einem Kreuzfahrtschiff von Genua (der Kreuzfahrtschiffhafen mit geringster Entfernung nach Wien) nach Dubai, das mit dem Schiff 7680 km entfernt ist, zu fahren. Berechne den Treibstoffverbrauch pro Passagier und vergleiche dein Ergebnis mit den Ergebnissen von b) und c).

7 Arbeitsblatt 2, Aufgabe 1 Lösungsblatt Zuerst berechne b), die Treibstoffmenge, um vom Abflughafen zum Zielflughafen fliegen zu können. Dafür berechnen wir die Flugzeit: Zeit = Weg/Geschwindigkeit = 2450/ h Dann berechnen wir den Treibstoffverbrauch von einem Triebwerk in 5.5 h = 6600 kg für die Dauer des Fluges. Für zwei Triebwerke: 6600 kg 2 = kg c) Nun addieren wir 5% dieses Wertes als Reserve: (1+0.05) = kg d) Wir müssen den Treibstoff addieren, der benötigt wird, um vom Zielflughafen (Dubai) zum Ausweichflughafen (Maskat) mit einer Standardgeschwindigkeit von 380 kn zu fliegen. Dafür müssen wir die Flugzeit von Dubai nach Maskat berechnen: Zeit = Weg/Geschwindigkeit = 160/ h Treibstoffverbrauch beider Triebwerke für 0.42 h Flugzeit: kg Wir addieren dies zum Ergebnis von c) = kg e) Nach der Landung muss noch Treibstoff für 30 Minuten (0.5 h) Flugzeit vorhanden sein: = 1200 kg Wieder addieren wir dies zum Ergebnis von e) = a) Schlussendlich addieren wir den Treibstoffverbrauch für das Rollen von der Parkposition zur Startbahn: = kg Arbeitsblatt 2, Aufgabe 2 Zuerst wandeln wir die Geschwindigkeit in übliche Einheiten um, das heißt m/s: v = 160 kn = 160 NM/h = km/h = m/h = /3600 m/s 82.3 m/s Nun können wir die benötigte Arbeit berechnen: W = m v²/2 = ²/2 = J 169 MJ Arbeitsblatt 3a, Aufgabe a Volumen = Masse/Dichte = 16250/ l

8 Arbeitsblatt 3a, Aufgabe b Zuerst berechnen wir, wie viel Treibstoff in den Tank gefüllt werden muss: = kg Mit einer Fließgeschwindigkeit von 14 l/s dauert dies Zeit = Treibstoff/Fließgeschwindigkeit = 13050/ s 15 Minuten Arbeitsblatt 3a, Aufgabe c Wir wiederholen die Berechnungen von Arbeitsblatt 2, mit zwei Veränderungen: Die Rückenwindgeschwindigkeit wird zur Fluggeschwindigkeit addiert und der Treibstoffverbrauch der Triebwerke wird um 4% erhöht. Wir beginnen wieder mit der Berechnung von b), die Treibstoffmenge, um vom Abflughafen zum Zielflughafen fliegen zu können. Dafür berechnen wir die Flugzeit: Zeit = Weg/Geschwindigkeit = 2450/(445+25) 5.2 h Dann berechnen wir den Treibstoffverbrauch von einem Triebwerk in 5.2 h kg für die Dauer des Fluges. Für zwei Triebwerke: 6490 kg 2 = kg c) Nun addieren wir 5% dieses Wertes als Reserve: (1+0.05) kg d) Wir müssen die Treibstoffmenge addieren, die benötigt wird, um vom Zielflughafen (Dubai) zum Ausweichflughafen (Maskat) mit einer Standardgeschwindigkeit von 380 kn zu fliegen. Der Rückenwind wird hier nicht berücksichtigt, also können wir das Ergebnis von Arbeitsblatt 2 verwenden: Zeit = Weg/Geschwindigkeit = 160/ h Treibstoffverbrauch beider Triebwerke für 0.42 h Flugzeit: kg Wir addieren dies zum Ergebnis von c) = kg e) Nach der Landung muss noch Treibstoff für 30 Minuten (0.5 h) Flugzeit vorhanden sein, auf unveränderter Flughöhe, also können wir wieder das Ergebnis von Arbeitsblatt 2 verwenden: = 1200 kg Wir addieren dies zum Ergebnis von e) = a) Schlussendlich addieren wir den Treibstoffverbrauch für das Rollen von der Parkposition zur Startbahn: = kg Wir vergleichen dies mit der berechneten Treibstoffmenge von Arbeitsblatt 2:

9 = 170 kg Der Pilot spart 170 kg Treibstoff, das heißt ungefähr 1%. Arbeitsblatt 3a, Aufgabe d Die Flugzeit von 5 Stunden 46 Minuten = /60 Stunden = 5.77 h Wir berechnen die Fluggeschwindigkeit: Geschwindigkeit = Weg/Zeit = 2450/ kn Um wie viel weniger ist dies verglichen zur Ursprungsgeschwindigkeit von 445 kn ( )/ % Das Flugzeug ist um 4.6% langsamer, das heißt die Triebwerke benötigen 4.6% weniger Treibstoff. Nun berechnen wir den Treibstoffverbrauch von einem Triebwerk in 5.77 h unter der Berücksichtigung, dass die Triebwerke nun 4.6% weniger Treibstoff benötigen: ( ) 6600 kg für die Dauer des Fluges. Für zwei Triebwerke: kg 2 = kg Wir können die Berechnungen hier abbrechen, da wir bereits sehen können, dass das Flugzeug den gleichen Treibstoffverbrauch hat wie in Arbeitsblatt 2. Es kann in diesem Fall kein Treibstoff gespart werden, indem niedriger geflogen wird. Arbeitsblatt 3b, Aufgabe a 4537/ = kg Arbeitsblatt 3b, Aufgabe b 5424/ = kg Arbeitsblatt 3b, Aufgabe c Treibstoffverbrauch eines Flugzeugs pro Passagier: 16250/ kg/passagier Treibstoffverbrauch eines Autos pro Passagier: 298.3/4 75 kg/passagier

Bringing Mathematics to Earth... using many languages 131

Bringing Mathematics to Earth... using many languages 131 Bringing Mathematics to Earth... using many languages 131 Flugreise Daniel Antony De Silva 1 Einführung Flugzeuge starten und landen, und die Passagiere denken kaum darüber nach, wie das eigentlich funktioniert

Mehr

Titel: Luftfahrt Enteisung eines Flugzeugs

Titel: Luftfahrt Enteisung eines Flugzeugs Titel: Luftfahrt Enteisung eines Flugzeugs Themen: Oberfläche und Volumen, Proportionen, Masse, Dichte, Gefrierpunkt von Flüssigkeiten Zeit: 90 Minuten Alter: 13-14 Differenzierung: Höheres Level: chemische

Mehr

Titel: Herzfrequenz. Zeit: 60 Minuten Alter: 11-13

Titel: Herzfrequenz. Zeit: 60 Minuten Alter: 11-13 Titel: Herzfrequenz Themen: Herzfrequenz, die Auswirkung von Sport, Ergebnisse aufzeichnen, graphische Darstellung von Ergebnissen und Bewertung. Zeit: 60 Minuten Alter: 11-13 Differenzierung: Es gibt

Mehr

Titel: Geschwindigkeit, Weg und Zeit.

Titel: Geschwindigkeit, Weg und Zeit. Titel: Geschwindigkeit, Weg und Zeit. Themen: Geschwindigkeit, Weg und Zeit, Daten erzeugen und aufzeichnen, Graphen erstellen und interpretieren, Formeln verwenden. Zeit: Alter: 13-14 Differenzierung:

Mehr

Titel: Ökologie Energie von Sonne und Wind

Titel: Ökologie Energie von Sonne und Wind Titel: Ökologie Energie von Sonne und Wind Themen: Prozentrechnung, Oberfläche, Energie, Solarpaneele, Windräder Zeit: 90 Minuten Alter: 13-14 Differenzierung: Höheres Level: Physikalische Grundlagen von

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Es gibt zwei Niveaus von Arbeitsblättern. Niveau 1 Die SuS bekommen einen Text in Grossbuchstaben mit roten Begriffen. Auf der zweiten

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lösen in PA Arbeitsblatt 1 und 2 mithilfe eines Informationsblatts. Gemeinsames Korrigieren. Als Hausaufgaben bringen die

Mehr

Titel: Osmose. Alter: Zeit: 120 Minuten. Themen: Osmose, Molarität (Konzentration), Datensammlung und graphische Repräsentation.

Titel: Osmose. Alter: Zeit: 120 Minuten. Themen: Osmose, Molarität (Konzentration), Datensammlung und graphische Repräsentation. Titel: Osmose Themen: Osmose, olarität (Konzentration), Datensamung und graphische Repräsentation. Zeit: 120 inuten Alter: 14-16 Differenzierung: Unterschiedliche Stufen an Hilfestellungen und Aufgaben

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass mit neuen Technologien der CO 2 -Ausstoss bei Flugzeugen reduziert werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass mit neuen Technologien der CO 2 -Ausstoss bei Flugzeugen reduziert werden kann. 7B Lehrerkommentar OST Ziele Arbeitsauftrag Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass mit neuen Technologien der CO 2 -Ausstoss bei Flugzeugen reduziert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler lesen

Mehr

Titel: Raumfahrt Landung eines Space Shuttles

Titel: Raumfahrt Landung eines Space Shuttles Titel: Raumfahrt Landung eines Space Shuttles Themen: Exponenten, Ableitungen, Temperatur, Geschwindigkeit, Weg und Zeit, Energieumwandlung Zeit: 35 Minuten Alter: 6+ Differenzierung: Höheres Niveau: Differentialgleichungen

Mehr

in Meter pro Sekunde beschrieben werden.

in Meter pro Sekunde beschrieben werden. Probematura September 2016 Seite 1/5 1. Mischungen Ein Kaufmann kauft im Großhandel Kaffee und Tee. Insgesamt kauft er 150 kg und bezahlt 1600. Für 1 kg Kaffee bezahlt er 13, für 1 kg Tee 8. (a) Jemand

Mehr

Gemessen wird die Zeit, die der Wagen bei einer beschleunigten Bewegung für die Messtrecke 1m braucht.

Gemessen wird die Zeit, die der Wagen bei einer beschleunigten Bewegung für die Messtrecke 1m braucht. R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 1 26.11.2013 Beschleunigungsmessung an der Fahrbahn Protokoll und Auswertung einer Versuchsdurchführung. Gemessen wird die Zeit, die der Wagen bei einer beschleunigten

Mehr

ESA Mathematik Heft (c) MSB. Zentrale Abschlussarbeit Erster allgemeinbildender Schulabschluss

ESA Mathematik Heft (c) MSB. Zentrale Abschlussarbeit Erster allgemeinbildender Schulabschluss Zentrale Abschlussarbeit 2016 Erster allgemeinbildender Schulabschluss Herausgeber Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein Jensendamm 5, 24103 Kiel Aufgabenentwicklung Ministerium

Mehr

Ein königlicher Anruf Info für Lehrpersonen

Ein königlicher Anruf Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Prinz Harry von der englischen Königsfamilie kontaktiert ein Transportunternehmen, um im Rahmen seines Tierschutzprogrammes ein weibliches Panzer-Rhinozeros, namens

Mehr

Drohnenflug. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Drohnenflug. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Freizeittrend Drohnenflug Die Fliegerei mit den kleinen, leichten Fluggeräten entwickelt sich immer mehr zu einem populären Hobby unter Technikliebhaberinnen

Mehr

Bewegung. Ich kenne den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Weg. 19

Bewegung. Ich kenne den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Weg. 19 2 Bewegung Kreuze an jetzt / nach Abschluss des Kapitels 2.1 Geschwindigkeit Ich kann verschiedene Geschwindigkeiten abschätzen. Lernziele Seite Einschätzung Ich kenne den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit

Mehr

Ein königlicher Anruf Info für Lehrpersonen

Ein königlicher Anruf Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Prinz Harry von der englischen Königsfamilie kontaktiert Herr Ken Allen, CEO DHL Express, um im Rahmen seines Tierschutzprogrammes ein weibliches Panzer-Rhinozeros,

Mehr

Brückenkurs Physik SS10

Brückenkurs Physik SS10 . Ein Vogel fliegt mit einer Geschwindigkeit von 5 km/ h. Wie lange benötigt er für eine Strecke von 75 km?. Ein Fahrzeug fährt im Stadtverkehr mit einer Geschwindigkeit von 48 km/h. Wie viele Minuten

Mehr

ICAO-Karte mit Kursdreieck. Flugplaner Seite 1 von 5

ICAO-Karte mit Kursdreieck. Flugplaner Seite 1 von 5 Das elektronische Winddreieck ist ein Hilfsmittel für Piloten, um Flugrouten zu planen. Der beim Flug durch den Seitenwind entstehenden Kursabweichung kann durch eine gute Flugplanung entgegengewirkt werden.

Mehr

klimaschutz report 2017 Luftfahrt bewegt. U4

klimaschutz report 2017 Luftfahrt bewegt. U4 klimaschutz report 2017 Luftfahrt bewegt. U4 Die Luftfahrt arbeitet seit langem intensiv und erfolgreich daran, den spezifischen Energiebedarf ihrer Flugzeuge zu senken. Im Jahr 2016 verbrauchten die Flugzeuge

Mehr

Flugzeugkenntnis PA ARCHER II

Flugzeugkenntnis PA ARCHER II Name des/der Piloten/in:... Datum:... Triebwerk, Propeller, Treibstoff, Schmierstoff 1. Wie heisst der Hersteller des Triebwerks? 2. Wie gross ist die Anzahl Zylinder? a) 4 b) 6 3. Wieviele PS leistet

Mehr

Titel: Physik in der Küche

Titel: Physik in der Küche Titel: Physik in der Küche Themen: Temperaturmessungen, Effizienz Zeit: 90 Minuten Alter: 13-16 Differenzierung: Richtlinien, IKT Unterstützung etc.: Wenn möglich, verwende eine Wärmebildkamera die Bilder

Mehr

Ein Lichtstrahl fällt aus der Luft ins Wasser. Man hat den Einfallswinkel α und den Brechungswinkel β gemessen und in folgende Tabelle eingetragen.

Ein Lichtstrahl fällt aus der Luft ins Wasser. Man hat den Einfallswinkel α und den Brechungswinkel β gemessen und in folgende Tabelle eingetragen. 1 Optik 1.1 Brechung des Lichtes Ein Lichtstrahl fällt aus der Luft ins Wasser. Man hat den Einfallswinkel α und den Brechungswinkel β gemessen und in folgende Tabelle eingetragen. α β 0 0 10 8 17 13 20

Mehr

TECHNISCHE TIPPS UND HINWEISE

TECHNISCHE TIPPS UND HINWEISE TECHNISCHE TIPPS UND HINWEISE Registerring zur Berechnung der Navigation, Distanz, Treibstoffverbrauch, sowie Grundrechenarten mit Quadratwurzelrechnung FUNKTIONEN DER REGISTERRINGE FÜR FLUGSPORT Verwendung

Mehr

Welche Strecke legt der Mond insgesamt zurück, wenn er die Erde einmal vollständig umläuft?

Welche Strecke legt der Mond insgesamt zurück, wenn er die Erde einmal vollständig umläuft? Aufgabe 1 Der Mond Der Mond legt stündlich 3 680 km zurück, während er die Erde umkreist. Welche Strecke legt der Mond insgesamt zurück, wenn er die Erde einmal vollständig umläuft? Wie groß ist die Strecke,

Mehr

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Aufnahmeprüfung 2014 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Aktivität 7 Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Zusammenfassung Häufig verwendet man Computer dazu Listen von Elementen in eine bestimmte Ordnung zu bringen. So kann man beispielsweise Namen

Mehr

klimaschutz report 2016 Luftfahrt bewegt. U4

klimaschutz report 2016 Luftfahrt bewegt. U4 klimaschutz report 2016 Luftfahrt bewegt. U4 Die Luftfahrt arbeitet seit langem intensiv und erfolgreich daran, den spezifischen Energiebedarf ihrer Flugzeuge zu senken. Im Jahr 2015 erzielten die Fluggesellschaften

Mehr

Lösung II Veröentlicht:

Lösung II Veröentlicht: 1 Momentane Bewegung I Die Position eines Teilchens auf der x-achse ist gegeben durch x = 6m 60(m/s)t + 4(m/s 2 )t 2, wobei x in Metern t in Sekunden ist (a) Wo ist das Teilchen zur Zeit t= 0 s? (2 Punkte)

Mehr

Realitätsbezogene Aufgaben

Realitätsbezogene Aufgaben Realitätsbezogene Aufgaben Ergebnisse eines EU-Projekts Andreas Ulovec, Fakultät für Mathematik, Universität Wien Seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten) wird vom Mathematikunterricht Realitätsbezug gefordert.

Mehr

Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife. Mathematik (A)

Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife. Mathematik (A) Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Freie Hansestadt Bremen Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife 2012 Mathematik (A) Teil 2 Taschenrechner und

Mehr

und Gib in Minuten (min) und Sekunden (s) oder in Stunden (h) und Minuten (min) an! 100 : 60 = 1 40R c) Die ZiB beginnt um Uhr.

und Gib in Minuten (min) und Sekunden (s) oder in Stunden (h) und Minuten (min) an! 100 : 60 = 1 40R c) Die ZiB beginnt um Uhr. 10.5 Zeitmaße I1 gmp1gmt216 gmp1hsm216 Beispiele 644 H1 gmp1b644 Warum brauchen wir unterschiedliche Messinstrumente, um die Zeit zu messen? Mit der Uhr kannst du, und messen. Am Kalender kannst du, und

Mehr

Lösung II Veröffentlicht:

Lösung II Veröffentlicht: 1 Momentane Bewegung I Die Position eines Teilchens auf der x-achse, ist gegeben durch x = 3m 30(m/s)t + 2(m/s 3 )t 3, wobei x in Metern und t in Sekunden angeben wird (a) Die Position des Teilchens bei

Mehr

Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, lineare Funktionen. Zeit-Weg-Diagramme, Textgleichungen

Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen, lineare Funktionen. Zeit-Weg-Diagramme, Textgleichungen MATHEMATIK Unterrichtsfach Themenbereich/e Schulstufe (Klasse) Fachliche Vorkenntnisse Sprachliche Kompetenzen Zeitbedarf Material- und Medienbedarf Sozialform/en Methodische Tools Hinweise zur Durchführung

Mehr

Titel: Parkplatz. Zeit: 4 x 45 Min. Einheiten. Alter: Schulstufe 5-9, Jahre. Richtlinien, IKT Unterstützung etc.

Titel: Parkplatz. Zeit: 4 x 45 Min. Einheiten. Alter: Schulstufe 5-9, Jahre. Richtlinien, IKT Unterstützung etc. Plan Titel: Parkplatz Thema: Die Lernenden untersuchen mit Hilfe unterschiedlicher interdisziplinärer Aktivitäten die mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen, die an der Gestaltung eines Parkplatzes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mechanik der Bewegungen - Eine Einführung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mechanik der Bewegungen - Eine Einführung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mechanik der Bewegungen - Eine Einführung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Mechanik

Mehr

Aufnahmeprüfung 2017 für die Berufsmaturitätsschulen des Kantons Zürich

Aufnahmeprüfung 2017 für die Berufsmaturitätsschulen des Kantons Zürich Kanton Zürich Bildungsdirektion Aufnahmeprüfung 2017 für die Berufsmaturitätsschulen des Kantons Zürich Mathematik Dauer: 90 Minuten Serie: B1 basierend auf dem Lehrmittel «Mathematik Sekundarstufe I»

Mehr

Mathematik für Berufsintegrationsklassen

Mathematik für Berufsintegrationsklassen Mathematik für Berufsintegrationsklassen Lerngebiet 2.4 Grundkenntnisse der Geometrie Die Schülerinnen und Schüler Kompetenz(en) aus den Lernbereichen Mathematik Titel - bestimmen Flächeninhalte von Rechtecken.

Mehr

Seite 4. Lösungen Mathematik 2 Dossier 9 In Bewegung 3.6 :3.6. Umrechnen von Geschwindigkeit und Zeitangaben

Seite 4. Lösungen Mathematik 2 Dossier 9 In Bewegung 3.6 :3.6. Umrechnen von Geschwindigkeit und Zeitangaben 1 km h 36 9 158 83 60 30.96 50 120 54 140.4 m s 10 2.5 43.89 23.06 16.67 8.6 13.89 33.33 15 39 3.6 :3.6 Seite 4 Umrechnen von Geschwindigkeit und Zeitangaben 2 a) 4:33:56.16 = 4 h 33min 56.16s = 4h + 33

Mehr

1. Geschwindigkeit und Beschleunigung

1. Geschwindigkeit und Beschleunigung 1. Geschwindigkeit und Beschleunigung Einfache Bewegung Bevor wir die Gesetze der Bewegung verstehen können, müssen wir wissen, was Geschwindigkeit und Beschleunigung sind. Sprechen wir zuerst über Geschwindigkeit.

Mehr

Textaufgaben rund um die Zeit! Station 1

Textaufgaben rund um die Zeit! Station 1 Textaufgaben rund um die Zeit! Station 1 1. Du bist auf einer Party bei Jan eingeladen. Als du ankommst, feiert Jan schon mit 6 Kindern, 2 sind aber gerade am Weggehen. Um 15 Uhr klingelt eine Mutter und

Mehr

b) Fertige eine Skizze an und kontrolliere deine Skizze mit jener auf dem ersten Lösungsblatt.

b) Fertige eine Skizze an und kontrolliere deine Skizze mit jener auf dem ersten Lösungsblatt. Ein Flugzeug startet von einem Punkt A der Startbahn aus, fährt am Kontrollpunkt des Flugplatzes vorbei und beginnt von einem Punkt B aus ohne Richtungsänderung zu steigen. Von dem h = 20m hohen Kontrollturm

Mehr

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Aufnahmeprüfung 2014 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

Die Treibhausgase im Flugverkehr

Die Treibhausgase im Flugverkehr Lehrerkommentar OST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Jede Schülerin und jeder Schüler hat eine Ahnung, welche Massnahmen am Flughafen Zürich getroffen werden, um die Treibhausgas-Emissionen

Mehr

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik

Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik 1 Tutorium Physik 1. Kinematik, Dynamik WS 15/16 1.Semester BSc. Oec. und BSc. CH 56 KINEMATIK, DYNAMIK (II) 2.16 Bungee-Sprung von der Brücke: Aufgabe (***) 57 Beim Sprung von der Europabrücke wird nach

Mehr

Treibstoffschnellablass (Fuel Dumping, Fuel Jettison) FLK FRA, Robert Nyenhuis, FRA L/W

Treibstoffschnellablass (Fuel Dumping, Fuel Jettison) FLK FRA, Robert Nyenhuis, FRA L/W Treibstoffschnellablass (Fuel Dumping, Fuel Jettison) Robert Nyenhuis, FRA L/W Vorstellung von Fakten, Zahlen, Daten und weiteren Informationen zum Thema Treibstoffschnellablass Seite 2 Nicht zu verwechseln

Mehr

Titel: Optische Brillen

Titel: Optische Brillen Plan Titel: Optische Brillen Themen: Optische Brillen Zeit: 90 Minuten (2 Einheiten) Alter: 10. Klasse 15 16 Jahre Differenzierung: Talentiertere Lernende können gebeten werden, den Fehler einer Messung

Mehr

Titel: GPS Finde deinen Weg

Titel: GPS Finde deinen Weg Titel: GPS Finde deinen Weg Themen: Schnittpunkte von Kugeln, Koordinatensysteme, Distanz, Geschwindigkeit und Zeit, Signalübertragung Zeit: 90 Minuten Alter: 16+ Differenzierung: Höheres Level: Fehlerbehebung

Mehr

Was versteht man unter Bewegung?

Was versteht man unter Bewegung? Bewegungen Was versteht man unter Bewegung? Beobachten: Beschreiben: Ortsveränderung in einer bestimmten Zeit Messen: Objektivierte Darstellung durch Vergleiche mit allgemein gültigen Standards: Längenmaß,

Mehr

BMS Winterthur Berufsmaturaprüfung 2002 Physik

BMS Winterthur Berufsmaturaprüfung 2002 Physik BMS Winterthur Berufsmaturaprüfung 2002 Physik Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelbuch und handgeschriebene Formelsammlung. Die Lösungen sind klar und übersichtlich darzustellen. Der Lösungsgang muss schrittweise

Mehr

gibb / BMS Physik Berufsmatur 2008 Seite 1

gibb / BMS Physik Berufsmatur 2008 Seite 1 gibb / BMS Physik Berufsmatur 008 Seite 1 Aufgabe 1 Kreuzen Sie alle korrekten Lösungen direkt auf dem Blatt an. Es können mehrere Antworten richtig sein. Alle 4 Teile dieser Aufgabe werden mit je einem

Mehr

Realschule / Gymnasium / Berufliche Schulen. Bewegungsaufgaben

Realschule / Gymnasium / Berufliche Schulen. Bewegungsaufgaben Die nachfolgenden sind eine Sammlung von alten Texten und nicht darauf ausgelegt, die Realität genau abzubilden. Es werden Durchschnittsgeschwindigkeiten, also gleichförmige Geschwindigkeiten ohne Beschleunigungsphasen,

Mehr

Aufnahmeprüfung 2017 für die Berufsmaturitätsschulen des Kantons Zürich

Aufnahmeprüfung 2017 für die Berufsmaturitätsschulen des Kantons Zürich Kanton Zürich Bildungsdirektion Aufnahmeprüfung 2017 für die Berufsmaturitätsschulen des Kantons Zürich Mathematik Dauer: 90 Minuten Serie: B2 basierend auf dem Lehrmittel «Mathematik Sekundarstufe I»

Mehr

Zweisprachiger Wettbewerb Physik 1. Schuljahr

Zweisprachiger Wettbewerb Physik 1. Schuljahr Zweisprachiger Wettbewerb Physik 1. Schuljahr Lieber Schüler, liebe Schülerin, Der Wettbewerb besteht aus 20 Fragen. Sie sollten von den vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten immer die einzige richtige Lösung

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, Wir gratulieren herzlich, dass Sie in die zweite Runde weitergekommen sind. Der erste Teil der zweiten Runde des Wettbewerbs besteht darin, dass Sie einen Test, wie in

Mehr

Modellierung als Entwurf von Prozessen ein Beispiel

Modellierung als Entwurf von Prozessen ein Beispiel Modellierung als Entwurf von Prozessen ein Beispiel (Aufgabe der A-lympiade, Niederlande) 1... Betrieb mit 1200 Angestellten... Bürogebäude... 21 Etagen: Erdgeschoss und Stockwerke 1 bis 20... alle Angestellten

Mehr

TU Ilmenau, Spracheninstitut, Modellprüfung DSH Hörvortrag DSH Juli 05

TU Ilmenau, Spracheninstitut, Modellprüfung DSH Hörvortrag DSH Juli 05 TU Ilmenau, Spracheninstitut, Modellprüfung DSH Hörvortrag DSH Juli 05 Meine Damen und Herren, Sie haben sicherlich in den letzten Wochen gehört oder gelesen, welche Schwierigkeiten die Europäer mit einer

Mehr

BOX 06. Welches Fahrzeug ist das beste?.

BOX 06. Welches Fahrzeug ist das beste?. Welches Fahrzeug ist das beste?. Welches Verkehrsmittel ist das umweltfreundlichste? Flugzeug, Auto, Zug oder auch das Rad verbrauchen Energie und erzeugen Abgase. Beim Flugzeug und beim Auto können wir

Mehr

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 9 3. Semester ARBEITSBLATT 9 TEXTAUFGABEN ZU LINEAREN GLEICHUNGSSYSTEMEN LEISTUNGSAUFGABEN

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 9 3. Semester ARBEITSBLATT 9 TEXTAUFGABEN ZU LINEAREN GLEICHUNGSSYSTEMEN LEISTUNGSAUFGABEN ARBEITSBLATT 9 TEXTAUFGABEN ZU LINEAREN GLEICHUNGSSYSTEMEN LEISTUNGSAUFGABEN Beispiel: Wenn zwei Röhren gleichzeitig geöffnet sind, kann ein Wasserbecken in 40 Minuten gefüllt werden. Fließt das Wasser

Mehr

Teil 1. Teil 1 - Lösung. Bewegungsaufgaben

Teil 1. Teil 1 - Lösung. Bewegungsaufgaben Teil 1 Ein Flugzeug befindet sich um 8:00 Uhr im Punkt A( 9 5 10) (Längeneinheit 1 km). Es fliegt geradelinig und mit konstanter Geschwindigkeit. Nach einer Minute ist es im Punkt B(1 5 9,9) angekommen.

Mehr

Antwortvarianten Intermediate Stop, Fragen 1-2

Antwortvarianten Intermediate Stop, Fragen 1-2 Antwortvarianten Intermediate Stop, Fragen 1-2 1) TAS und GS 2) - Propeller und Flugzeugzelle: sauber geputzt, Radverschalung? - Ballast: Alles Nötige - Schwerpunkt: Nicht extrem kopflastig, Veränderung

Mehr

] bestimmen kann. Interpretieren Sie die Bedeutung der Zahl 6,5 im gegebenen Sachzusammenhang. (R)

] bestimmen kann. Interpretieren Sie die Bedeutung der Zahl 6,5 im gegebenen Sachzusammenhang. (R) b) Ein Auto macht eine Vollbremsung, bis es zum Stillstand kommt. Der Weg, den es dabei bis zum Stillstand zurücklegt, lässt sich in Abhängigkeit von der vergangenen Zeit t durch die Funktion s beschreiben:

Mehr

Kurven berechnen für leisere Anflüge

Kurven berechnen für leisere Anflüge Technik Leiseres Landen: Satelliten helfen bei exakter Anflugberechnung :: Technik Technik: Leiseres Landen: Satelliten helfen bei exakter Anflugberechnung Geschrieben 20. Apr 2016-12:34 Uhr Gekrümmte

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen Das 1 Flugzeug Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das sich in der Luft bewegt. Es hat zwei starre Flügel, die ihm Auftrieb geben, wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge

Mehr

Was versteht man unter Bewegung?

Was versteht man unter Bewegung? Bewegungen Was versteht man unter Bewegung? Beobachten: Beschreiben: Ortsveränderung in einer bestimmten Zeit Messen: Objektivierte Darstellung durch Vergleiche mit allgemein gültigen Standards: Längenmaß,

Mehr

Prüfungsnummer «Kan_Nr» «Name» «Vorname» Punkte: Note: Hilfsmittel: Nicht-programmierbarer Taschenrechner erlaubt, nicht aber Formelsammlungen usw.

Prüfungsnummer «Kan_Nr» «Name» «Vorname» Punkte: Note: Hilfsmittel: Nicht-programmierbarer Taschenrechner erlaubt, nicht aber Formelsammlungen usw. MATHEMATIK - Teil B Prüfungsnummer «Kan_Nr» «Name» «Vorname» Punkte: Note: Aufnahmeprüfung 2015 Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen Zur Verfügung stehende Zeit: 45 Minuten. Die Lösungsgedanken und

Mehr

Steigung und Tangente. Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt

Steigung und Tangente. Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 1 06..008 Steigung und Tangente Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt In Segelflugzeugen sind häufig Flugschreiber eingebaut, die die Flughöhe in Abhängigkeit

Mehr

Name: Punkte: Note Ø: Achtung! Es gibt Abzüge für schlechte Darstellung: Klasse 7b Klassenarbeit in Physik

Name: Punkte: Note Ø: Achtung! Es gibt Abzüge für schlechte Darstellung: Klasse 7b Klassenarbeit in Physik Name: Punkte: Note Ø: Achtung! Es gibt Abzüge für schlechte Darstellung: Klasse 7b 16. 1. 01 1. Klassenarbeit in Physik Bitte auf gute Darstellung und lesbare Schrift achten. Aufgabe 1) (4 Punkte) Bei

Mehr

1. Teil Der Taschenrechner darf nicht benutzt werden! Bitte alle Aufgaben auf diesem Blatt rechnen!

1. Teil Der Taschenrechner darf nicht benutzt werden! Bitte alle Aufgaben auf diesem Blatt rechnen! 1. Teil Der Taschenrechner darf nicht benutzt werden! Bitte alle Aufgaben auf diesem Blatt rechnen! 1. Ein Zug soll um 14.32 Uhr ankommen. Er hat 85 Minuten Verspätung. Wann kommt er jetzt an? Der Zug

Mehr

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Aufnahmeprüfung 2014 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

Arbeitsblatt : Messungen zum Energieumsatz beim Gehen

Arbeitsblatt : Messungen zum Energieumsatz beim Gehen 1 Studienwerkstatt Bewegungsanalyse Universität Kassel Arbeitsblatt : Messungen zum Energieumsatz beim Gehen Themenbezug : Mit den nachfolgenden Fragestellungen könnt Ihr herausfinden, wie viel Energie

Mehr

MINT-Forscher Wissensquiz Besuch des DLR_School_lab am

MINT-Forscher Wissensquiz Besuch des DLR_School_lab am MINT-Forscher Wissensquiz Besuch des DLR_School_lab am 08.04.2014 Teilnehmer/in Name: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Tel.-Nr.: Alter: Klasse/Schule: Erziehungsberechtigte/r: e-mail: Hinweis: Lös die Fragen

Mehr

Probeunterricht 2005 Termin: Mai 2005 an Wirtschaftsschulen in Bayern M a t h e m a t i k (Zahlenrechnen)

Probeunterricht 2005 Termin: Mai 2005 an Wirtschaftsschulen in Bayern M a t h e m a t i k (Zahlenrechnen) Probeunterricht 00 Termin: Mai 00 M a t h e m a t i k (Zahlenrechnen) Aufgaben für die 7. Jahrgangsstufe Arbeitszeit 4 Minuten Hilfsmittel: nicht programmierbarer elektronischer Taschenrechner. Rechne

Mehr

Technologische Zusammenarbeit

Technologische Zusammenarbeit Technik Technik: Pipistrel mit Brennstoffzelle am Flughafen Stuttgart Geschrieben 01. Okt 2016-14:23 Uhr Die HY4 ist weltweit das erste viersitzige Passagierflugzeug, das allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-BatterieSystem

Mehr

Klassenarbeit - Mechanik

Klassenarbeit - Mechanik 5. Klasse / Physik Klassenarbeit - Mechanik Aggregatszustände; Geschwindigkeit; Geradlinige Bewegung; Volumen; Physikalische Größen; Masse; Dichte Aufgabe 1 Welche 3 Arten von Stoffen kennst Du? Nenne

Mehr

n n n n n n n n n Kosten berechnen 401 Wahrscheinlich, unwahrscheinlich oder möglich?

n n n n n n n n n Kosten berechnen 401 Wahrscheinlich, unwahrscheinlich oder möglich? A5-2 1 9 41 Wahrscheinlich, unwahrscheinlich oder möglich? Wahrscheinlich Möglich Unwahrscheinlich A Für 1 CHF erhältst du bei der Bank 62 Euro. Für 2 CHF erhältst du daher das Doppelte. n n n B Eine 4-g-Schokoladentafel

Mehr

Da die Lärmzertifizierung mit festgelegten Flugverfahren durchgeführt wird, können die Einflüsse von lärmarmen Start- und Landeverfahren mit den

Da die Lärmzertifizierung mit festgelegten Flugverfahren durchgeführt wird, können die Einflüsse von lärmarmen Start- und Landeverfahren mit den 1 Da die Lärmzertifizierung mit festgelegten Flugverfahren durchgeführt wird, können die Einflüsse von lärmarmen Start- und Landeverfahren mit den Zertifizierungswerten nicht beurteilt werden. 2 Bei der

Mehr

Proportionale, umgekehrt proportionale und andere Zuordnungen (ab LU 1) Eine Maschine produziert in 2 min 1000 Stück.

Proportionale, umgekehrt proportionale und andere Zuordnungen (ab LU 1) Eine Maschine produziert in 2 min 1000 Stück. Im Bereich «Zuordnungen» 21 5 Proportionale, umgekehrt proportionale und andere Zuordnungen (ab LU 1) Diese Übung kann man mit Kärtchen durchführen. Ist die Zuordnung proportional (p), umgekehrt proportional

Mehr

Ein Flugzeug startet im Zentrum und fliegt bis zur Umlaufbahn nach Norden. Am Umlaufkreis macht die Pilotin eine Drehung um 210.

Ein Flugzeug startet im Zentrum und fliegt bis zur Umlaufbahn nach Norden. Am Umlaufkreis macht die Pilotin eine Drehung um 210. Winkel Vielecke Erarbeitung 6. Schulstufe Vielecke 1 Ein Flugzeug startet im Zentrum und fliegt bis zur Umlaufbahn nach Norden. Am Umlaufkreis macht die Pilotin eine Drehung um 210. Das Flugzeug fliegt

Mehr

Übungsauftrag zur Kinematik - Lösungen

Übungsauftrag zur Kinematik - Lösungen Übungsauftrag zur Kinematik - Lösungen Aufgaben zu Bewegungsdiagrammen 1. Autofahrt Die Bewegung eines Autos lässt sich durch folgendes Diagramm beschreiben: (a) Beschreibe die Bewegung so genau wie möglich

Mehr

Kompetenzbereich. Kompetenz. Grössen, Funktionen, Daten und Zufall Operieren und Benennen

Kompetenzbereich. Kompetenz. Grössen, Funktionen, Daten und Zufall Operieren und Benennen So ein Käse! Beim Lösen von Aufgaben aus dem Bereich Lebensmittelverkauf vertiefst du dein Verständnis für Proportionalität und Prozentrechnung. Du interpretierst Werte aus Tabellen, indem du mit ihnen

Mehr

Prüfungsnummer «Kan_Nr» «Name» «Vorname» Punkte: Note:

Prüfungsnummer «Kan_Nr» «Name» «Vorname» Punkte: Note: MATHEMATIK - Teil A Prüfungsnummer «Kan_Nr» «Name» «Vorname» Punkte: Note: Aufnahmeprüfung 2014 Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen Zur Verfügung stehende Zeit: 45 Minuten. Die Lösungsgedanken und

Mehr

Mündliche Prüfung der theoretischen Kenntnisse. Navigation

Mündliche Prüfung der theoretischen Kenntnisse. Navigation 1 Welche geometrische Form der Erde dient als Grundlage für ssysteme wie GPS? Perfekte Kugel. Kugel von ekliptischer Form. Ellipsoid. Flache Scheibe. 2 Ein Luftfahrzeug fliegt genau mit Nordkurs von Hannover

Mehr

Aufgabenblatt Kräfte, Dichte, Reibung und Luftwiderstand

Aufgabenblatt Kräfte, Dichte, Reibung und Luftwiderstand Urs Wyder, 4057 Basel U.Wyder@ksh.ch Aufgabenblatt Kräfte, Dichte, Reibung und Luftwiderstand Hinweis: Verwenden Sie in Formeln immer die SI-Einheiten Meter, Kilogramm und Sekunden resp. Quadrat- und Kubikmeter!

Mehr

Ökologische Verantwortung einer Airline Für die Umwelt von morgen. Daniel Sollberger Leiter Lufttüchtigkeit Swiss International Air Lines

Ökologische Verantwortung einer Airline Für die Umwelt von morgen. Daniel Sollberger Leiter Lufttüchtigkeit Swiss International Air Lines Ökologische Verantwortung einer Airline Für die Umwelt von morgen Daniel Sollberger Leiter Lufttüchtigkeit Swiss International Air Lines 17.05.2017 Agenda 1. Kurzportrait SWISS 2. Auswirkungen - Schadstoffe

Mehr

Lösungsmöglichkeit: Unter der Internetseite findet man folgende andere Längeneinheiten:

Lösungsmöglichkeit: Unter der Internetseite  findet man folgende andere Längeneinheiten: Aufgabe 1: Historische Längeneinheiten Informiere dich im Internet über alte und andere Längeneinheiten und gib die Länge z.b. von deiner Hand in möglichst vielen verschiedenen Längeneinheiten an! Unter

Mehr

Grundlagen der Treibstoffberrechnung

Grundlagen der Treibstoffberrechnung Einleitung In Anlehnung an die neue Webseite fragte mich Emmanuel Kurz vor einigen Wochen, ob ich dazu bereit wäre ein Tutorial zur Treibstoffberechnung zu erstellen. Dieses ist nun fertig gestellt und

Mehr

WBK Bonn Abendrealschule Mathematik Lernzielkontrolle II

WBK Bonn Abendrealschule Mathematik Lernzielkontrolle II 15.12.2015 Aufgabe 1: Basiswissen a) Ordnen Sie die folgenden Zeitangaben der Größe nach: 232s ; 3min 18s ; 78s ; 1h; 232min 78s < 3min18s < 232s < 1h < 232 min b) Welche der folgenden Aussagen ist richtig

Mehr

, = = 5* * *10 + 2*1 + 3*1/10 + 4*1/ *1/1000 = = /10 + 4/ /1000 =

, = = 5* * *10 + 2*1 + 3*1/10 + 4*1/ *1/1000 = = /10 + 4/ /1000 = 1 Das Zehner-Zahlensystem 5 7 0 2, 3 4 1 = = 5*1000 + 7*100 + 0*10 + 2*1 + 3*1/10 + 4*1/100 + 1*1/1000 = = 5000 + 700 + 0 + 2 + 3/10 + 4/100 + 1/1000 = = 5000 + 700 + 0 + 2 + 0,3 + 0,04 + 0,001 Teilt man

Mehr

Grundlagenfach NATURWISSENSCHAFTEN

Grundlagenfach NATURWISSENSCHAFTEN Schweizerische Maturitätsprüfung Kandidat(in) Nr.... Frühjahr 2010 Name / Vorname:... Grundlagenfach Bereich: Teil: Verfasser: Zeit: Hilfsmittel: NATURWISSENSCHAFTEN Physik R. Weiss 80 Minuten (von total

Mehr

Hauptschule Bad Lippspringe Schlangen Klassenarbeit III Mathematik 9a/b Name: Dutkowski

Hauptschule Bad Lippspringe Schlangen Klassenarbeit III Mathematik 9a/b Name: Dutkowski Aufgabe 1: Basiswissen Hauptschule 27.01.2011 a) Flächen (7 P.) Gib für die beiden Flächen die fehlenden Werte an oder gib unterschiedliche Möglichkeiten an: Fläche a b a) 4 m 4 m 16 m² b) 2 m 8 m c) 2,5

Mehr

Vorbereitung für die Arbeit

Vorbereitung für die Arbeit Vorbereitung für die Arbeit Trigonometrie: 1. Eine 8 m hohe Fahnenstange wirft einen 13 m langen Schatten. Was ist der Winkel mit dem die Sonne die Fahnenstange trifft? 2. Ein U-Boot wird mit Sonar aufgespürt.

Mehr

2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung

2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung 2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung Ziele dieses Kapitels Du kennst die Definition der Grösse Beschleunigung. Du kannst die gleichmässig beschleunigte Bewegung im v-t- und s-t-diagramm darstellen. Du

Mehr

ALGEBRA Der Lösungsweg muss klar ersichtlich sein Schreiben Sie Ihre Lösungswege direkt auf diese Aufgabenblätter

ALGEBRA Der Lösungsweg muss klar ersichtlich sein Schreiben Sie Ihre Lösungswege direkt auf diese Aufgabenblätter Berufsmaturitätsschule GIB Bern Aufnahmeprüfung 008 Mathematik Teil A Zeit: 45 Minuten Name / Vorname:... ALGEBRA Der Lösungsweg muss klar ersichtlich sein Schreiben Sie Ihre Lösungswege direkt auf diese

Mehr

Die beschleunigte Bewegung - Autofahrt

Die beschleunigte Bewegung - Autofahrt Die beschleunigte Bewegung - Autofahrt Zielsetzung: In diesem Experiment ist es unser Ziel, die Bewegung eines Autos zu untersuchen und dabei die Beschleunigung zu messen. Als Sensor verwenden wir einen

Mehr

Name, Vorname:... Klasse:...

Name, Vorname:... Klasse:... Berufsmaturitätsschule BMS Physik Berufsmatur 2013 Name, Vorname:... Klasse:... Zeit: 120 Minuten Hilfsmittel: Hinweise: Taschenrechner, Formelsammlung nach eigener Wahl. Die Formelsammlung darf mit persönlichen

Mehr

Schreiben Sie unbedingt auf, was Ihre Unbekannte bedeutet! Seien Sie dabei so präzis wie möglich, geben Sie die Einheiten für die Unbekannte an.

Schreiben Sie unbedingt auf, was Ihre Unbekannte bedeutet! Seien Sie dabei so präzis wie möglich, geben Sie die Einheiten für die Unbekannte an. 10 10.1 Einleitung zum Thema Feststellung Viele Lernenden haben Probleme beim Lösen von. Die Erfahrung zeigt, dass oft falsch angepackt werden. Wird das Problem unsystematisch angepackt, so erscheint der

Mehr

Einstiege: Volumen eines Zylinders

Einstiege: Volumen eines Zylinders An Abbildungen Höhe und Radius bestimmen und Volumen berechnen (1/3) 1 Schneide die Netze der beiden Zylinder aus und stelle zwei Modelle her. a) Schätze, welcher Zylinder das größere Volumen und die größere

Mehr