Femurschaftfraktur. Plattenosteosynthese = heute selten. Repetitorium UCH: Becken + untere Extremität

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Femurschaftfraktur. Plattenosteosynthese = heute selten. Repetitorium UCH: Becken + untere Extremität"

Transkript

1 Femurschaftfraktur Plattenosteosynthese = heute selten

2 Distale Femurfraktur

3 Distale Femurfraktur

4 Distale Femurfraktur

5 Distale Femurfraktur

6 Distale Femurfraktur

7 Distale Femurfraktur

8 Distale Femurfraktur

9 Kniegelenkluxation

10 Kniegelenkluxation Hochverdächtig auf Nerven und Gefäßschäden

11 Knie-Bandverletzungen 70 VKB Rupturen/ Einwohner 6% Knieverletzungen ZNA Knieverletzungen / D / Jahr 11/49

12 Kniebänder Vorderes Kreuzband Hinteres Kreuzband Mediales Laterales Kollateralband 12/49

13 Vorderes Kreuzband mm mm AM PL PL mm ave 17.8 mm AM Beide Bündel haben unterschiedliche Dimensionen, Insertionen und Funktionen Zantop and Fu, KSSTA, 2006

14 Uniplanare Untersuchung Multiplanare Untersuchung Lachman Test (30 Berugung) Pivot Shift Test Schubladentest (in 90 Beugung) Knie Untersuchungen Was ist Navigation

15 Spannt sich zwischen Condylus medialis femoralis und Facies medialis tibialis (dorsal des Pes anserinus) auf. Verwachsen mit dem medialen Meniskus und Gelenkkapsel Ligamentum collaterale tibiale (MCL)

16 Ligamentum collaterale fibulare (LCL) Spannt sich zwischen Condylus lateralis femoralis und caput fibulae auf. Funktion MCL / LCL: -Während der Extension limitieren sie die Rotation im Kniegelenk Varus / Valgus Stabilisierung

17 -Ansatz: Eminentia intercondylaris mediale - Ursprung: Condylus medialis femoris 2 Bündel - posterior-mediales Bündel - anterior-laterales Bündel Doppelt so groß und stark wie VKB Hinteres Kreuzband

18 Diagnostik Rö Kniegelenk 2E Kniegelenkspunktion CT/ MRT 18/49

19 Therapie Konservativ Operativ Keine sportlichen volle Sportfähigkeit Ambitionen Junger Patient VKB Älterer Patient Relativ stabil Alltagsgebrauch 19/49 Deutliche Instabilität körperliche Belastung HKB kapselnahe Risse intraligamentäre Risse

20 Verschiedene Möglichkeiten der Kreuzbandplastik: Quadricepssehne oder Semitendinosusshene, selten erfolgt die primäre Naht 20/49

21 Menisken Meniscus medialis Meniscus lateralis C- Form O-Form

22 Menisken Meniscus medialis Meniscus lateralis C- Form O-Form Hinterhorn breiter

23 Menisken Variabel, 7 mm vor VKB VKB Befestigung Meniscus medialis HKB

24 Menisken Variabler, 7 mm vor VKB VKB Befestigung Befestigung Meniscus lateralis Meniscus medialis HKB

25 Menisken Variabler, 7 mm vor VKB VKB Befestigung Befestigung Meniscus lateralis Meniscus medialis HKB Lateraler Meniskus mobiler Mediale Meniskus

26 Schäden entstehen auf Grund von Degeneration oder traumatisch bei Kniedistorsion Symptome abhängig von der Lokalisation des Risses: -Schmerzen beim in die Hocke gehen oder aus der Hocke aufstehen Schadensbild: -Belastungsschmerz a) Normalzustand -Einklemmungsgefühl mit Streck oder b) Korbhenkelriss c) Lappriss d) Radiärriss Beugehemmung e) Degeneration Menisken

27 Meniskuszeichen Steinmann-I (Steinmann-I-Zeichen): Bei gebeugtem Unterschenkel wird das Knie gedreht. Schmerzen bei einer Innenrotation deuten auf eine Verletzung des äußeren, bei einer Außenrotation auf eine Verletzung des inneren Meniskus hin. Steinmann-II (Steinmann-II-Zeichen): Bei Beugung des Kniegelenks wandert der Druckschmerz von vorne nach hinten (da bei Beugung die Menisken nach hinten wandern). Apley Grinding: Rotation bei gebeugtem Kniegelenk in Bauchlage. Schmerzen analog zum Steinmann-I-Zeichen Böhler Zeichen: Schmerzen bei Abduktion oder Adduktion (Valgus- und Varusstress) im Kniegelenk. Peyer-Zeichen: Druck auf die Innenseite im Schneidersitz.

28 Streckapparat Knie Einteilung: Quadrizepssehnenruptur Patellafraktur Ruptur Lig. Patellae Ausrissfraktur Tuberositas tibiae Klinik: Keine aktive Streckung Tastbare Dehiszenz Patellahoch-/ -tiefstand Gelenkerguss Knochenfragmente

29 Diagnostik: Klinik Sonographie (Dehiszenz, Hämatom, Hämarthros) Rö: Kniegelenk 2E, Patella? Fraktur Therapie: OP obligat Patellarsehnenruptur: Bandnaht, transossäre Fixation Tuberositas tibiae: Zuggurtungsosteosynthese Quadrizepssehne: frisch direkte Sehnennaht degenerativ Rekonstruktionsplastik Streckapparatverletzung Knie

30 H 2010 Frage 144 Ein 65-jähriger sportlicher Patient berichtet, dass er beim Fußballspielen ohne äußere Ursache plötzlich gestürzt sei und einen sehr heftigen Schmerz im Bereich des Kniegelenkes auf der rechten Seite verspürt habe. Er habe sich nur mit fremder Hilfe aufrichten können. Seither beobachtet er eine Schwellung im Bereich des rechten Kniegelenkes und einen zunehmenden Schmerz. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich eine deutliche Schwellung im Bereich des rechten Kniegelenkes besonders um die Kniescheibe. Hier zeigt sich auch ein deutlicher Druckschmerz. Die Bandführung des Kniegelenkes ist stabil. Ein aktives Anheben des gestreckten Beines von der Unterlage ist nicht möglich. Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste? a) Adduktorenzerrung b) distale Oberschenkelfraktur c) Innenmeniskushinterhornriss d) Quadrizepssehnenruptur e) Ruptur des vorderen Kreuzbandes

31 F 2011 Frage 19 Bein Fußballspielen wird der Lauf eines Spielers abrupt gestoppt, weil ein Gegenspieler seinen Unterschenkel blockiert und deshalb sein Oberkörper nach vorne kippt. Die Blickdiagnose lässt am ehesten vermuten: a)hintere Kreuzbandruptur/insuffizienz b)vordere Kreuzbandruptur/insuffizienz c)angeborene Kniegelenksluxation d)ruptur des Ligamentum patellae e)alte Patellafraktur

32

33 F 2011 Frage 19 Die Blickdiagnose lässt am ehesten vermuten: a)hintere Kreuzbandruptur/insuffizienz b)vordere Kreuzbandruptur/insuffizienz c)angeborene Kniegelenksluxation d)ruptur des Ligamentum patellae e)alte Patellafraktur Bein Fußballspielen wird der Lauf eines Spielers abrupt gestoppt, weil ein Gegenspieler seinen Unterschenkel blockiert und deshalb sein Oberkörper nach vorne kippt.

34 F Ein 60-jähriger Patient leidet an einer Innenmeniskushinterhornläsion, die arthroskopisch durch Teilresektion des Meniskus behandelt werden soll. Welche der genannten anamnestischen Schmerzangaben ist am ehesten typisch für die Entstehung eines Innenmeniskushornrisses? (A) Als ich eine steile Kellertreppe hinunterging, verspürte ich plötzlich Schmerzen im Knie. (B) Als ich auf einer steilen Kellertreppe hochging, verspürte ich plötzlich Schmerzen im (C) Beim Brustschwimmen verspürte ich neulich beginnende Schmerzen im (D) Beim Hochkommen aus der tiefen Hocke nach dem Schuhzuschnüren verspürte ich plötzlich Schmerzen im Kniegelenk. (E) Nach einem längeren Spaziergang verspürte ich zunehmende Schmerzen im Kniegelenk.

35 4.29.) Ein 34-Jähriger verdrehte sich bei einem Sturz beim Snowboarden das rechte Kniegelenk. Er verspürte sofort Schmerzen, konnte jedoch leidlich gehen. Nach ca. einer Stunde kommt es zu einer zunehmenden Schwellung des Kniegelenkes. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich ein deutlicher Erguss. Der Patient gibt einen Druckschmerz am medialen Gelenkspalt an. Die Beweglichkeit beträgt passiv Der Lachman-Test ist ein- bis zweifach positiv. Beim Valgus-Varusstress besteht eine seitengleiche mediale Aufklappbarkeit (einfach positiv 20 Beugung). Die Standard-Röntgenaufnahmen des rechten Kniegelenkes und die Tangentialaufnahme der Patella ergeben keinen pathologischen Befund. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie am ehesten anhand des klinischen und radiologischen Befundes? (A) Es liegt eine mediale Seitenbandruptur vor, eine begleitende Meniskusverletzung ist nicht auszuschließen. (B) Die Streckhemmung von 10 ist beweisend für eine Korbhenkelruptur des Innenmeniskus. (C) Wahrscheinlich liegt eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes vor. (D) Bei dem diagnostizierten Erguss handelt es sich um einen Hämarthros, der eine zusätzliche knöcherne Verletzung zur Voraussetzung hat. (E) Die starke Einschränkung der Beugefähigkeit weist zwangsläufig auf die Einklemmung eines freien Gelenkkörpers hin.

36 1.12.) Ein 27-jähriger Mann wird kurz vor Mitternacht wegen akuter Schmerzen im Bereich des linken Kniegelenkes in die Klinik gebracht. Er berichtet, dass er beim Tanzen in der Disco plötzlich einen einschießenden Schmerz im linken Kniegelenk verspürt habe und dann gestürzt sei. Es habe dann kurz geknackt, dann sei das Kniegelenk dick geworden. Bei der klinischen Untersuchung findet man einen deutlichen Binnenerguss. Palpatorisch ist der Gelenkspalt nicht druckempfindlich, die Stabilitätsprüfung ergibt keinen Hinweis für eine ligamentäre Verletzung, die Meniskuszeichen sind negativ, Streckung/Beugung 0/0/110. Die Röntgenaufnahmen des Kniegelenkes sind in Abbildung Nr. 24 und Nr. 25 der Bildbeilage wiedergegeben. Aufgrund der Anamnese sowie des klinischen Untersuchungsbefundes stellen Sie die Verdachtsdiagnose einer Patella-Erstluxation mit Spontanreposition.

37

38 Welche Konsequenz ergibt sich aus dieser Verdachtsdiagnose am ehesten? (A) Mit osteochondralen Frakturen am medialen Femurkondylus ist zu rechnen. (B) Aus den anamnestischen Angaben und erhobenen Befunden ergibt sich zunächst die Indikation zur Arthroskopie. (C) Bei einer Erstluxation ist ein Krafttraining der ischiokruralen Muskulatur angezeigt. (D) Zu prädisponierenden Faktoren der Patella-Luxation gehört das Genu varum. (E) Von einer Zerreißung des lateralen Retinakulums ist auszugehen.

39 Zuhause schildert der Verletzte telefonisch einem befreundeten Unfallchirurgen die Ereignisse. Dieser rät ihm, baldmöglichst ein MRT anfertigen zu lassen. Die aussagekräftigsten Bilder der MRT-Untersuchung sind in den Abbildungen wiedergegeben. Welche Feststellung trifft in Kenntnis dieser MRT-Bilder am wahrscheinlichsten zu? H Ein 30-jähriger sportlicher und muskulöser Feierabendfußballer springt während eines abendlichen Trainingsspiels hoch, um einen Kopfball auszuführen. Bei der Landung auf dem linken Bein verspürt er einen stechenden Schmerz im Kniegelenk und hört - wie auch einige Mitspieler - ein krachendes Geräusch. Er kann aufstehen und leidlich mit dem linken Bein auftreten. Wegen des Krachens gehen er und seine Mitspieler davon aus, dass er sich eine doch ernsthaftere Verletzung zugezogen haben könnte. Er wird deshalb in eine chirurgische Ambulanz gebracht. Der Diensthabende (es ist zwischenzeitlich 21 Uhr) findet einen Druckschmerz unterhalb des Epicondylus medialis und einen mäßigen intraartikulären Erguss im Kniegelenk. Nach der Röntgenuntersuchung teilt er mit, dass keine Fraktur vorliege. Eine Wiedervorstellung solle in den nächsten Tagen, soweit dann noch Beschwerden bestünden, erfolgen.

40

41 B) Der MRT-Befund macht eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes wahrscheinlich C) Es besteht eine Ruptur der Seitenbänder. D) Es ist von einer Verletzung des Außenmeniskus auszugehen. E) Es liegt eine Ruptur des hinteren Kreuzbandes vor. A) Bei der dargestellten Befundkombination ist zwangsläufig auch ein Korbhenkelriss des Innenmeniskus zu erwarten.

42 proximale Tibiafraktur

43

44 1. Frakturlinie 2. Hämarthros

45 proximale Tibiafraktur

46 proximale Tibiafraktur

47 proximale Tibiafraktur

48 Tibiaschaftfraktur

Repetitorium Unfallchirurgie. Dr. U. Lüke

Repetitorium Unfallchirurgie. Dr. U. Lüke Repetitorium Unfallchirurgie Dr. U. Lüke Verletzungen der unteren Extremität Beckenfrakturen Beckenring versus Acetabulum Beckenring-Verletzungen 2 Beckenhälften (Schambein, Sitzbein, Ilium) + Os sacrum

Mehr

Repetitorium Unfallchirurgie. Dr. M. Panzica

Repetitorium Unfallchirurgie. Dr. M. Panzica Repetitorium Unfallchirurgie Dr. M. Panzica Streckapparat Knie Einteilung: Quadrizepssehnenruptur Patellafraktur Ruptur Lig. Patellae Ausrissfraktur Tuberositas tibiae Klinik: Keine aktive Streckung Tastbare

Mehr

Symptomatik. Diagnostik. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen

Symptomatik. Diagnostik. Zeichnung: Hella Maren Thun, Grafik-Designerin Typische Ursachen Definition Das Kniegelenk ist ein großes, sehr kompliziertes Gelenk, das nicht nur Streck- und Beugebewegungen, sondern auch geringe Drehbewegungen zulässt. Um diese drei Bewegungsrichtungen zu ermöglichen,

Mehr

Operative VERSORGUNG vonsportassoziierten VERLETZUNGEN des KNIEGELENKES. STATISTIK AUSTRIA 2016 ( Inländisch Verssicherte ) Fußball 49.

Operative VERSORGUNG vonsportassoziierten VERLETZUNGEN des KNIEGELENKES. STATISTIK AUSTRIA 2016 ( Inländisch Verssicherte ) Fußball 49. MANUSKRIPT ÄRZTETAGE 2017 Operative VERSORGUNG vonsportassoziierten VERLETZUNGEN des KNIEGELENKES STATISTIK AUSTRIA 2016 ( Inländisch Verssicherte ) Fußball 49.600 Alpiner Skilauf 23.100 Mannschaftsportarten

Mehr

Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005

Hauptvorlesung Unfallchirurgie SS 2005 Hauptvorlesung Unfallchirurgie Verletzungen der Muskeln, Sehnen und Bänder SS 2005 Prof. Dr. med. C. Krettek, FRACS Direktor der Unfallchirurgischen Klinik Verletzungen der Sehnen und Bänder 1. Fibulare

Mehr

Diagnosen für das Angebot AOK-Sports

Diagnosen für das Angebot AOK-Sports Diagnosen für das Angebot AOK-Sports ICD Schlüssel Klartext M75.- Schulterläsionen M75.0 Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette M75.2 Tendinitis des M. biceps

Mehr

Definition. Typische Ursachen. Symptomatik

Definition. Typische Ursachen. Symptomatik DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR UNFALLCHIRURGIE Definition Das Kniegelenk ist ein großes, komplexes Gelenk, das nicht nur Streckund Beugebewegungen, sondern auch geringe Drehbewegungen zulässt. Um diese drei

Mehr

Talokruralgelenk : Hintergliedmaße Sprunggelenk

Talokruralgelenk : Hintergliedmaße Sprunggelenk 22. 7. 2015 18:41 6.2.2 Sprunggelenk Talokruralgelenk Das Gelenk wird bei Flexion und Extension auf Krepitation, Wärme, Schmerz und Fluktuation untersucht, indem die eine Hand auf dem Gelenk ruht und die

Mehr

Indikationen zur Arthroskopie. Typische ausgewählte Beispiele

Indikationen zur Arthroskopie. Typische ausgewählte Beispiele Indikationen zur Arthroskopie Typische ausgewählte Beispiele Welche Gelenke kann man spiegeln? Große Gelenke (Knie, Hüfte, Sprunggelenke Schulter, Ellbogen, Handgelenk) Kleine Gelenke - selten (Zehengelenke,

Mehr

Das Kniegelenk und die darauf wirkenden Muskeln.

Das Kniegelenk und die darauf wirkenden Muskeln. Das Kniegelenk und die darauf wirkenden Muskeln. Dr. Tamás Ruttkay Anatomisches, Histologisches- und Embryologisches Institut 2018. Femur Patella Tibia Fibula Kniegelenk (Articulatio genus) Articulatio

Mehr

Aerztefortbildung Das traumatisierte Kniegelenk

Aerztefortbildung Das traumatisierte Kniegelenk Aerztefortbildung Das traumatisierte Kniegelenk Trauma Patientenalter Anamnese Symptome Klinische Diagnostik Dokumentation Behandlungsmöglichkeiten akut subakut chronisch Zuordnungen

Mehr

Fallbesprechungen. Dominik Weishaupt. Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich. Slide 1

Fallbesprechungen. Dominik Weishaupt. Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich. Slide 1 Fallbesprechungen Dominik Weishaupt Institut für Radiologie und Nuklearmedizin Stadtspital Triemli Zürich Slide 1 ; 22 j. Anamnese: Beim Hinuntergehen der Treppe mit dem linken Fuss umgeknickt. Lokalstatus

Mehr

Klausur Unfallchirurgie

Klausur Unfallchirurgie Klausur Unfallchirurgie 07.03.2011 I) Welche Beschreibung der pathologischen Ursache charakterisiert das sog. Klaviertastenphänomen am besten? A) Hochstand des lateralen Schlüsselbeinendes bei Verletzung

Mehr

Die hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie

Die hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie Die hintere Kreuzbandläsion Indikationen zur konservativen und operativen Therapie L.-P. Götz Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam Anatomie und Biomechanik

Mehr

Orthopädengemeinschaft Amberg. VKB-Ruptur. Riss des vorderen Kreuzbandes

Orthopädengemeinschaft Amberg. VKB-Ruptur. Riss des vorderen Kreuzbandes Liebe Patientin, lieber Patient, VKB-Ruptur Riss des vorderen Kreuzbandes Sie haben sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) zugezogen. Diese Verletzung gehört zu den häufigsten und zu den schwersten

Mehr

Klausur Unfallchirurgie

Klausur Unfallchirurgie Klausur Unfallchirurgie 09.03.2009 Frage 1 Welche Aussage zur Diagnostik von Brandverletzungen trifft nicht zu? 1) Eine Abschätzung der Flächenausdehnung der Verbrennung kann mit der Neunerregel nach Wallace

Mehr

Arterien. Möller/Reif, Taschenatlas der Schnittbildanatomie, Band III (ISBN ) 2006 Georg Thieme Verlag KG

Arterien. Möller/Reif, Taschenatlas der Schnittbildanatomie, Band III (ISBN ) 2006 Georg Thieme Verlag KG Farblegende: Untere Bein Extremität axial 5 Arterien Nerven Venen Knochen Fettgewebe Knorpel Sehne Meniskus, Labrum usw. Flüssigkeit Darm Hüft- und Oberschenkelmuskeln M. sartorius M. tensor fasciae latae

Mehr

Anatomie - Normalbefund

Anatomie - Normalbefund Jörn Lange Klinik für Unfall-und Wiederherstellungschirurgie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. A.Ekkernkamp Verletzungen des Kniegelenkes www.medfuehrer.de/orthopaeden-unfallchirurgen-rheuma/klinik/orthopaedie-universitaetsmedizin-der-ernst-moritz-arndt-universitaet-greifswald-greifswald-ueber-uns.html

Mehr

Formen von Luxationen

Formen von Luxationen Gelenkverletzungen Gelenkluxationen Die Gelenkflächen verlieren bei der vollständigen Luxation den Kontakt zueinander Bei der unvollständigen (partiellen) Luxation bleibt noch ein Teilkontakt erhalten

Mehr

VKB-Ruptur! Muss operiert werden? Und wenn ja: wie?

VKB-Ruptur! Muss operiert werden? Und wenn ja: wie? VKB-Ruptur! Muss operiert werden? Und wenn ja: wie? 29.11.2014 Dr. med. Lars Hagemann Department für Schulter-, Knie- und Sportorthopädie Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Diakoniekrankenhaus

Mehr

Das Knie im Krafttraining - Warum Druck im Kniegelenk entscheidend ist!?

Das Knie im Krafttraining - Warum Druck im Kniegelenk entscheidend ist!? 10. Stuttgarter Sportkongress Sport und Bewegung in der Zukunft - mit dem Verein? Das Knie im Krafttraining - Warum Druck im Kniegelenk entscheidend ist!? 1 Gliederung 1. Theorie (ca. 30min): 1. Anatomie

Mehr

Info-Material. Abb 1: Position der Drehachse bei zunehmender Beugung mit Kontakt zum Schienbein

Info-Material. Abb 1: Position der Drehachse bei zunehmender Beugung mit Kontakt zum Schienbein Info-Material Anatomie des Kniegelenkes Einführung Das Kniegelenk verbindet den Oberschenkel mit dem Unterschenkel und dient zur Kraftübertragung beim Gehen oder Laufen. Es ist das größte Gelenk im menschlichen

Mehr

Knieschmerz. Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher

Knieschmerz. Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher Knieschmerz Vorderer Medialer Dorsaler Nächtlicher Akute Einweisung nach RAO Richtlinien Blockade Akute nicht behandelbare Schmerzzustände Trauma mit Verdacht auf Fraktur Knieuntersuchung Inspektion Palpation

Mehr

45. Symposion der. Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 27. Februar 01. März 2009 in Bonn. Histologisches Schnittseminar: Knochentumoren.

45. Symposion der. Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 27. Februar 01. März 2009 in Bonn. Histologisches Schnittseminar: Knochentumoren. 45. Symposion der Deutschen Abteilung der IAP e. V. vom 27. Februar 01. März 2009 in Bonn Histologisches Schnittseminar: Knochentumoren von Prof. Dr. med. G. Delling, Hannover 2009 Tagungsort: Hörsäle

Mehr

Meniskusriß. Was ist ein Meniskus?

Meniskusriß. Was ist ein Meniskus? Meniskusriß Was ist ein Meniskus? Der Meniskus ist eine halbmondförmige Struktur, welche sich im Kniegelenk zwischen Oberschenkel und Unterschenkel befindet. Der Meniskus hat eine Stoßdämpferfunktion und

Mehr

Gelenkstatus- Themenspezifische Untersuchungstechniken2

Gelenkstatus- Themenspezifische Untersuchungstechniken2 - Themenspezifische Untersuchungstechniken2 Dr. Anna Rienmüller, Univ. Prof. Dr. Josef G. Grohs Universitätsklinik für Orthopädie (Leiter o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager) 1 Gelenksstatus allgemein

Mehr

Besondere Einstelltechnik Kniegelenk und Sprunggelenk Fehlermöglichkeiten

Besondere Einstelltechnik Kniegelenk und Sprunggelenk Fehlermöglichkeiten Besondere Einstelltechnik Kniegelenk und Sprunggelenk Fehlermöglichkeiten Yvonne List/ Sabine Macak Medizinische Berufsfachschule Dresden-Friedrichstadt Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt Städtisches Klinikum

Mehr

Durch chronische Belastung und besonders bei Dreh- Scherbewegungen kann es zu degenerativen Veränderungen und Einrissen kommen.

Durch chronische Belastung und besonders bei Dreh- Scherbewegungen kann es zu degenerativen Veränderungen und Einrissen kommen. Meniskus : Die Menisken sind Bindeglied und Stoßdämpfer zwischen Ober-und Unterschenkel und dienen als Lastüberträger und Stabilisator. Jedes Kniegelenk hat 2 den Innen- und den Außenmeniskus. Durch chronische

Mehr

Indikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums

Indikationsgruppen. Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums Indikationsgruppen ICD Schlüssel Klartext Fraktur Behandlungspfad 3 obere Extremität S22.2 Fraktur des Sternums S22.3- Rippenfraktur S22.31 Fraktur der ersten Rippe S22.32 Fraktur einer sonstigen Rippe

Mehr

Kniegelenk. LE: I.4 Beweglichkeit analysieren & beeinfussen. medicoreha / Esther Hahn LE I.4 S. 1

Kniegelenk. LE: I.4 Beweglichkeit analysieren & beeinfussen. medicoreha / Esther Hahn LE I.4 S. 1 Kniegelenk LE: I.4 Beweglichkeit analysieren & beeinfussen LE I.4 S. 1 Kniegelenk = Art. genus größtes Gelenk des menschlichen Körpers bikondyläres Gelenk bzw. Drehscharniergelenk mit 2 Freiheitsgraden:

Mehr

4 Ligamentanlagen. 4.1.1 Kollateralbänder des Knies 79 4.1.2 Patellarsehne 81 4.1.3 Achillessehne 83 4.1.4 Außenbänder des Sprunggelenks 85

4 Ligamentanlagen. 4.1.1 Kollateralbänder des Knies 79 4.1.2 Patellarsehne 81 4.1.3 Achillessehne 83 4.1.4 Außenbänder des Sprunggelenks 85 Ligamentanlagen.1 Bänder und Sehnen 79.1.1 Kollateralbänder des Knies 79.1.2 Patellarsehne 81.1.3 Achillessehne 83.1. Außenbänder des Sprunggelenks 85.2 Ligamentanlagen Sonderform Spacetape 87.2.1 Spacetape

Mehr

Diagnose vorderer Kreuzbandriss. Was kommt auf Sie zu?

Diagnose vorderer Kreuzbandriss. Was kommt auf Sie zu? Diagnose vorderer Kreuzbandriss Was kommt auf Sie zu? Kreuzbandriss Die Verletzung Ursachen Der Kreuzbandriss ist die häufigste Bandverletzung des Kniegelenks. Beinahe drei Viertel aller Kreuzbandrisse

Mehr

Klausur Unfallchirurgie

Klausur Unfallchirurgie Klausur Unfallchirurgie 08.03.2010 I) Eine 42-jährige Frau stellt sich nach einem Sturz auf Eisglätte in Ihrer Notaufnahme vor. Welche Aussage zum klinischen Bild ist richtig? 1. Es handelt sich um eine

Mehr

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013

Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013 Funktionelle Anatomie Vorlesung 376-0905-00, FS 2013 B. Untere Extremität D.P. Wolfer, I. Amrein, A. Rhyner, M.M. Müntener Bei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus

Mehr

OSG - Distorsionen Kinderärzte-Fortbildung 26. Juni 2018

OSG - Distorsionen Kinderärzte-Fortbildung 26. Juni 2018 Kinderspital Luzern Kinderchirurgische Klinik Chefarzt: Prof. Dr. med. Philipp Szavay OSG - Distorsionen Kinderärzte-Fortbildung 26. Juni 2018 Hans-Walter Hacker, Ronny Pilz OSG Distorsion - eine Bagatelle?

Mehr

Wie ist der Verletzungsmechanismus bei der VKB- Ruptur?

Wie ist der Verletzungsmechanismus bei der VKB- Ruptur? Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse 126 CH 8810 Horgen Tel. 044 728 80 70 info@gelenkchirurgie.ch www.gelenkchirurgie.ch Riss

Mehr

Teilprothesen am Knie Dr. Thomas Ebersberger

Teilprothesen am Knie Dr. Thomas Ebersberger Teilprothesen am Knie Dr. Thomas Ebersberger Schlittenprothese Retropatellarersatz Ursachen der Gonarthrose Idiopathisch Angeborene Achsfehlstellung Postraumatisch (Tibiakopffraktur, Patellafraktur,Bandverletzung

Mehr

ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN

ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN ARTHROSKOPIE UND MENISKUS-BEHANDLUNG BEI MENISKUS-RISS UND MENISKUS-SCHADEN SYMPTOME Ein Meniskus-Schaden macht sich bemerkbar durch Schmerzen, Blockaden, oder Schwellung des Kniegelenkes. LEGENDE 1 Arthroskopische

Mehr

Checkliste Orthopädie

Checkliste Orthopädie Reihe, CHECKLISTEN MEDIZIN Checkliste Orthopädie Bearbeitet von Patrick Ansah, Rainer Burgkart, Andreas Burkart, Manfred Dingerkus, Florian Elser, Markus Kessler, Stephan Lorenz, Markus Scheibel, Christoph

Mehr

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische akultät, Universität Zürich 376-0905-00

Mehr

MODUL 14 PBL 7 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR RADIOLOGIE H. SCHÖLLNAST

MODUL 14 PBL 7 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR RADIOLOGIE H. SCHÖLLNAST MODUL 14 PBL 7 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT GRAZ UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR RADIOLOGIE H. SCHÖLLNAST ANAMNESE UND KLINIK 43 jähriger Patient seit ca. 2 Wochen Lumbalgie, in die rechte untere Extremität bis medialen

Mehr

Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. WS 2006/2007, 2. Februar 2007

Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. WS 2006/2007, 2. Februar 2007 Klausur Unfall- und Wiederherstellungschirurgie WS 2006/2007, 2. Februar 2007 Name: Vorname: Matrikelnummer: Bitte tragen Sie die richtigen Antworten in die Tabelle ein. Die Frage X beantworten Sie direkt

Mehr

Femoroacetabuläres Impingement

Femoroacetabuläres Impingement Femoroacetabuläres Impingement 1. Einführung 2. Krankheitsbilder 3. Anatomie 4. Leistenschmerz 5. FAI Femoroacetabuläres Impingement 5.1 Formen 5.1.1 Cam - Impingement 5.1.2 Pincer - Impingement 5.2 Ursachen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Industriestraße 2 70565 Stuttgart Deutschland MEDIVERBUND AG Industriestraße 2 70565 Stuttgart Telefon (07 11) 80 60 79-0 Fax (07 11) 80 60 79-555 E-Mail: info@medi-verbund.de www.medi-verbund.de Ansprechpartner:

Mehr

Komplexe Kniechirurgie 2012, München

Komplexe Kniechirurgie 2012, München Sitzung 3: Fallbeispiele H. Graichen Asklepios Orthopedic Clinic Lindenlohe Sylt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Lindenlohe Patient 1 Anamnese: 84jährige Frau, Vor 14 Jahren Knie-TEP, lange

Mehr

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische akultät, Universität Zürich 376-0905-00

Mehr

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische akultät, Universität Zürich 376-0905-00

Mehr

VILLA MELITTA Das Kniegelenk Informationen Vorsichtsmaßnahmen Übungen

VILLA MELITTA Das Kniegelenk Informationen Vorsichtsmaßnahmen Übungen VILLA MELITTA PRIVATKLINIK CASA DI CURA PRIVATA Das Kniegelenk Informationen Vorsichtsmaßnahmen Übungen Femur Hinteres Kreuzband Vorderes Kreuzband Außenmeniskus Tiefer Anteil des medialen Kollateralbandes

Mehr

MRT des Kniegelenks bei Kindern und Jugendlichen

MRT des Kniegelenks bei Kindern und Jugendlichen Cornelia Schröder: MRT des Kniegelenks bei Kindern und Jugendlichen Auch bei Kindern und Jugendlichen erweist sich die Kernspintomographie täglich als diejenige bildgebende Methode, die allen anderen überlegen

Mehr

KONSENSUSPAPIER des Arbeitskreises Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie zum Thema kindliches Kniegelenk

KONSENSUSPAPIER des Arbeitskreises Knie der österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie zum Thema kindliches Kniegelenk Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie Hollandstrasse 14 A - 1020 Wien Tel: +43-1-533 35 42 Fax: +43-1-533 35 42 19 office@unfallchirurgen.at www.unfallchirurgen.at OA Dr. Andreas Janousek Leiter

Mehr

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk

Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk Untere Extremität III Hüftgelenk, Kniegelenk David P. Wolfer Institut für Bewegungswissenschaften und Sport, D-HEST, ETH Zürich Anatomisches Institut, Medizinische akultät, Universität Zürich 376-0905-00

Mehr

Femoroacetabuläres Impingement

Femoroacetabuläres Impingement Femoroacetabuläres Impingement Femoroacetabuläres Impingement Einklemmung zwischen den beiden Gelenkpartnern des Hüftgelenks Femur Acetabulum Ausgelöst entweder durch zu viel Knochen am Femur oder Acetabulum

Mehr

Klausur Unfallchirurgie

Klausur Unfallchirurgie Klausur Unfallchirurgie 24.01.2011 I) Welche Zuordnung der versch. Verletzungen mit den jeweiligen Klassifikationen, die diese Verletzungen beschreiben, trifft nicht zu. 1. Oberarmkopffrakturen - Neer

Mehr

6 Hüfte. Oberschenkel. Brüche der Hüftpfanne (Acetabulum) Auskugeln der Hüfte (Luxation) Oberschenkelhalsbruch (hüftnaher Oberschenkelbruch)

6 Hüfte. Oberschenkel. Brüche der Hüftpfanne (Acetabulum) Auskugeln der Hüfte (Luxation) Oberschenkelhalsbruch (hüftnaher Oberschenkelbruch) 6 Hüfte Brüche der Hüftpfanne (Acetabulum) entstehen durch größere Gewalteinwirkung, z. B. Sturz auf die Seite oder erheblicher Anprall des Knies am Armaturenbrett bei Frontalzusammenstoß. Die Diagnose

Mehr

Femoropatellare Instabilität. Matthias Tedeus

Femoropatellare Instabilität. Matthias Tedeus Femoropatellare Instabilität Matthias Tedeus Patellainstabilität 43 von 100,000 unter 16 Jahren Wahrscheinlichkeit sinkend mit dem Alter w : m = 3:1, v.a. junge Frauen Zweit- und Mehrfachluxation Prädiktor

Mehr

Flexoren am Oberschenkel

Flexoren am Oberschenkel Schattauer Verlag, Herr Burkart, Graumann Band,. AK Flexoren am Oberschenkel Die Flexoren befinden sich im Bereich der Regio femoralis posterior in der vergleichsweise kleinen Flexorenloge (Compartimentum

Mehr

Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1

Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Hauptvorlesung Chirurgie Unfallchirurgischer Abschnitt Obere Extremität 1 Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus

Mehr

KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE. Ruptur des vorderen Kreuzbandes

KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE. Ruptur des vorderen Kreuzbandes KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE UND TRAUMATOLOGIE Ruptur des vorderen Kreuzbandes Liebe Patientin, lieber Patient Das Kniegelenk ist ein wichtiges Element des Bewegungsapparates. Eine Erkrankung oder Verletzung

Mehr

Klinische Untersuchung und Bildgebung

Klinische Untersuchung und Bildgebung Klinische Untersuchung und Bildgebung Sportverletzungen Anatomie Knöcherne Strukturen Humeroulnargelenk Humeroradialgelenk prox. Radioulnargelenk Anatomie Kapselbandapparat Gelenkkapsel Lig. collaterale

Mehr

Die Patella. Aus orthopädischer und sportmedizinischer Sicht. Bearbeitet von Wolfgang Pförringer, Ottmar Gorschewsky

Die Patella. Aus orthopädischer und sportmedizinischer Sicht. Bearbeitet von Wolfgang Pförringer, Ottmar Gorschewsky Die Patella Aus orthopädischer und sportmedizinischer Sicht Bearbeitet von Wolfgang Pförringer, Ottmar Gorschewsky 1. Auflage 2005. Taschenbuch. 174 S. Paperback ISBN 978 3 7945 2366 5 Format (B x L):

Mehr

Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger Mag. Dr. Lena Hirtler 100 FRAGEN. und Antworten zum schmerzhaften KNIE. Gl GOLDEGG WVERLAG

Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger Mag. Dr. Lena Hirtler 100 FRAGEN. und Antworten zum schmerzhaften KNIE. Gl GOLDEGG WVERLAG Priv.-Doz. Dr. Patrick Weninger Mag. Dr. Lena Hirtler 100 FRAGEN und Antworten zum schmerzhaften KNIE Gl GOLDEGG WVERLAG Inhaltsverzeichnis Die Wahl des Arztes kann entscheidend sein! 1. Wer kann sich

Mehr

2 Warum ein künstliches Kniegelenk

2 Warum ein künstliches Kniegelenk 2 Warum ein künstliches Kniegelenk nötig wird Anatomie 7 Wie ein gesundes Kniegelenk funktioniert Gehen, hüpfen und springen, rennen und Treppen steigen, bergauf und bergab laufen, in die Hocke gehen und

Mehr

Diagnostische Möglichkeiten bei Kniegelenkverletzungen unter besonderer Berücksichtigung klinischer Meniskustests

Diagnostische Möglichkeiten bei Kniegelenkverletzungen unter besonderer Berücksichtigung klinischer Meniskustests Aus dem Johanna-Etienne-Krankenhaus Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie - Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jörg Jerosch - Diagnostische Möglichkeiten bei Kniegelenkverletzungen unter besonderer

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Strategie der Rehabilitation der oberen Extremität (Phase I-IV) 11

Inhaltsverzeichnis. Strategie der Rehabilitation der oberen Extremität (Phase I-IV) 11 [T] Einleitung 1 Idee des Buches 1 Rehabilitation: Physiotherapie - Medizinische Trainingstherapie - Sportfähigkeit 2 Physiotherapie 2 Medizinische Trainingstherapie 3 Sportfähigkeit 4 ICF-Modell: Zielsetzung

Mehr

Finger/Handverletzungen beim Klettern. Günther Straub

Finger/Handverletzungen beim Klettern. Günther Straub Finger/Handverletzungen beim Klettern Günther Straub Discus ulnocarpalis-verletzungen U.: Bei Speichenbrüchen bis zu 80%!! Sy.: Schmerzen beim Drehen des Armes und Aufstützen Schnappen Kraftminderung Schwellung

Mehr

Beurteilung des tibialen und femoralen Ansatzes bzw. Ursprungs des hinteren Kreuzbandes (HKB) durch ein objektives Koordinatensystem.

Beurteilung des tibialen und femoralen Ansatzes bzw. Ursprungs des hinteren Kreuzbandes (HKB) durch ein objektives Koordinatensystem. Diplomarbeit Beurteilung des tibialen und femoralen Ansatzes bzw. Ursprungs des hinteren Kreuzbandes (HKB) durch ein objektives Koordinatensystem. eingereicht von Stefan Manfred Christoph Biber Geb.Dat.:

Mehr

Infektionen nach Kreuzbandplastiken

Infektionen nach Kreuzbandplastiken Infektionen nach Kreuzbandplastiken M.F. Fischmeister aus dem Unfallkrankenhaus Linz 14.12.2001 Kniegespräch Hotel Tassilo Bad Hall Patient 1, Helmut M., 33 J.alt, Sturz beimbeach Volley-Ball 1.07.1995

Mehr

3.1 Magnetresonanztomographie und Röntgenaufnahmen

3.1 Magnetresonanztomographie und Röntgenaufnahmen 3. Ergebnisse Im Untersuchungszeitraum lag mit 2 Mädchen und 2 Knaben eine Gleichverteilung in Bezug auf das Geschlecht der Patienten vor. 29 der Traumata waren rechtsseitig, 21 linksseitig lokalisiert.

Mehr

Anatomie und Biomechanik der Gliedmaßen

Anatomie und Biomechanik der Gliedmaßen Anatomie und Biomechanik der Gliedmaßen Knöcherne Topographie Vorderbein Schulterblatt Schulter- / Buggelenk Ellbogen Schulterblatt Schultergelenk Ellbogen Röhrbein Hufgelenk Vorderfußwurzelgelenk Carpus

Mehr

Dr. Castenholz Berger Str Frankfurt

Dr. Castenholz Berger Str Frankfurt Dr. Castenholz Berger Str. 40-42 60316 Frankfurt Schwerpunkte: Sportmedizin Chirotherapie Ambulante und stationäre Op Arbeitsunfälle Osteoporosesprechstunde Akupunktur Orthop.-technische Versorgung Kinderorthopädie

Mehr

Ventraler Oberschenkel

Ventraler Oberschenkel Ventraler Oberschenkel Allgemein ventrale Muskeln z.t. zweigelenkig (Knie- und Hüftgelenk) Muskeln von Plexus lumbosacralis Nerven innerviert am Kniegelenk muss der Quadriceps femoris beim Gehen und Laufen

Mehr

Die posterolaterale Ecke

Die posterolaterale Ecke 340 Knochen und Knorpel Menisken Kreuzbänder Kollateralbänder Femoropatellargelenk Weichteile post-op Die posterolaterale Ecke Mit dem Begriff der posterolateralen Ecke wird die Einheit aus zahlreichen

Mehr

Die Hemiarthroplastik des Knies

Die Hemiarthroplastik des Knies Die Hemiarthroplastik des Knies Ersatz des inneren oder äusseren Anteils des Kniegelenks Praxis für Orthopädie Dr. med. Karl Biedermann Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie Central Horgen Seestrasse

Mehr

Das Kniegelenk: Ein Wunderwerk aus Knochen, Knorpel, Ligamenten und Menisken

Das Kniegelenk: Ein Wunderwerk aus Knochen, Knorpel, Ligamenten und Menisken Das Kniegelenk: Ein Wunderwerk aus Knochen, Knorpel, Ligamenten und Menisken Ligamentäre Probleme am Kniegelenk statisch-dynamische Stabilisatoren 3. Physio-Forum LUKS Wolhusen Dr. med. Sebastian Thormann

Mehr

Instabilität der Kniescheibe

Instabilität der Kniescheibe Universitätsklinik Balgrist Kniechirurgie Instabilität der Kniescheibe Kniechirurgie: Instabilität der Kniescheibe Was stabilisiert die Kniescheibe? Die Kniescheibe ist ein wichtiger Teil des Streckapparates.

Mehr

LIGAMYS MC Basisdaten und OP - Form A

LIGAMYS MC Basisdaten und OP - Form A LIGAMYS MC Basisdaten und OP - Form A Mathys AG, Bettlach CH - Sporthopaedics: Klinische Studien Patienteninformationen Einschluss ALLGEMEIN - präoperativ 1 Untersuchungsdatum (ttmmjjjj) 2 Grösse (cm)

Mehr

Michael Schünke Topografie und Funktion des Bewegungssystems

Michael Schünke Topografie und Funktion des Bewegungssystems Michael Schünke Topografie und Funktion des Bewegungssystems Leseprobe Topografie und Funktion des Bewegungssystems von Michael Schünke Herausgeber: MVS Medizinverlage Stuttgart http://www.narayana-verlag.de/b16630

Mehr

Schweizerisches VKB Register Primärversorgung - Formular A

Schweizerisches VKB Register Primärversorgung - Formular A Schweizerisches VKB Register Primärversorgung - Formular A (VKB - Vorderes Kreuzband) Patienteninformationen Stammdaten ALLGEMEIN Format MINIMAL repräsentiert die MINIMALEN Pflichtfragen des Schweizerischen

Mehr

Kniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie)

Kniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie) Kniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie) Kniegelenksspiegelung (Kniearthroskopie) Kniechirurgie Tel +41 44 386 12 83 Fax +41 44 386 12 79 sekretariat.knie@balgrist.ch Wie funktioniert eine Kniespiegelung?

Mehr

Mehrstufenprogramm für die Orthopädische Diagnostik

Mehrstufenprogramm für die Orthopädische Diagnostik Mehrstufenprogramm für die Orthopädische Diagnostik von durch Betriebsärzte, Allgemeinmediziner und Fachorthopäden Untersuchungsdatum Ident-Nummer (ID) -1 - Block A Inspektion des Patienten im Gehen und

Mehr

Grundlagen orthopädischer Diagnostik und Therapie

Grundlagen orthopädischer Diagnostik und Therapie Anamnese und Befund in der Orthopädie Jetzige Anamnese 1. Schmerzen Grundlagen orthopädischer Diagnostik und Therapie Univ.- Prof. Dr. Harry R. Merk a) wo: Lokalisation b) wie: Schmerzart und Intensität

Mehr

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose aus unbekannten Gründen,

Mehr

Therapie von Kniegelenkserkrankungen

Therapie von Kniegelenkserkrankungen l Anatomie, Funktion und Biomechanik des Kniegelenkes Klinik für Gelenkersatz, Orthopädische Chirurgie und Unfall- / Wiederherstellungschirurgie 22.April 2009 M. Vonderschmitt Klinik Dritter Orden München

Mehr

Seminar Aorta (Pars abdominalis) 2. Bifurcatio aortae 6. A. iliaca communis 7. A. iliaca externa 8. A. iliaca interna

Seminar Aorta (Pars abdominalis) 2. Bifurcatio aortae 6. A. iliaca communis 7. A. iliaca externa 8. A. iliaca interna Seminar 4 4.4 1. Aorta (Pars abdominalis) 2. Bifurcatio aortae 6. A. iliaca communis 7. A. iliaca externa 8. A. iliaca interna 4.5 3. A. brachialis 18. A. radialis 20. A. ulnaris 11. A. interossea anterior

Mehr

Unerwartete Komplikationen: Knochen, Ligamente. Meine Lösungsvorschläge. Georg Matziolis

Unerwartete Komplikationen: Knochen, Ligamente. Meine Lösungsvorschläge. Georg Matziolis Unerwartete Komplikationen: Knochen, Ligamente Meine Lösungsvorschläge Georg Matziolis Knochen Prävention besser als Therapie welche Frakturen kommen wie zustande? wie kann man sie verhindern? Typische

Mehr

Impingement - eine zu häufig gestellte Diagnose. Hubert Nötzli

Impingement - eine zu häufig gestellte Diagnose. Hubert Nötzli Impingement - eine zu häufig gestellte Diagnose Hubert Nötzli Was ist das Impingement? Impingement ist das schmerzhafte Anschlagen/Anstehen des Femurkopf/Schenkelhalsübergangs am vorderen oder hinteren

Mehr

Die Gelenkspiegelung (=Arthroskopie)

Die Gelenkspiegelung (=Arthroskopie) Die Gelenkspiegelung (=Arthroskopie) Die Funktionsfähigkeit unseres Bewegungsapparates basiert neben der tragenden Fähigkeit unserer Knochen und der Kraft unserer Muskulatur auf der Beweglichkeit unserer

Mehr

Lauf-Vor- und -nachbereitungen. Variante 1, oberer Anteil: Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius) Wo soll es ziehen? Vor allem im oberen Wadenbereich

Lauf-Vor- und -nachbereitungen. Variante 1, oberer Anteil: Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius) Wo soll es ziehen? Vor allem im oberen Wadenbereich Variante 1, oberer Anteil: Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius) 17 Ausgangsposition für Variante 1 und 2 Schrittstellung, vorne an einer Wand oder auf Oberschenkel abstützen, Fuß des hinteren Beines

Mehr

4 Diagnostik. 4 Diagnostik

4 Diagnostik. 4 Diagnostik 4 Diagnostik 4.1 Allgemeines Die Diagnose der Patellaluxation wird durch klinische Untersuchung gestellt, als ergänzendes Mittel kommt die Radiodiagnostik in Frage. Untersucht werden Tiere aufgrund klinischer

Mehr

Kniegelenk. D. Kohn. Klinische und kernspintomographische Bilder: 11. Relief des gesunden und des geschädigten Kniegelenks von vorne

Kniegelenk. D. Kohn. Klinische und kernspintomographische Bilder: 11. Relief des gesunden und des geschädigten Kniegelenks von vorne Kniegelenk D. Kohn Zuerst sollten Sie in einem Anatomiebuch nachlesen: Femurkondylen, Fossa intercondylica, Tibiaplateau, Kollateralbänder, Kreuzbänder und Menisken. Von wo bis wo laufen die genannten

Mehr

Diagnostik des Kniegelenkes

Diagnostik des Kniegelenkes Michael Strobel Hans-Werner Stedtfeld Heinz Jürgen Eichhorn Diagnostik des Kniegelenkes Geleitwort von E. Brug Mit 410 meist farbigen Abbildungen in 847 Einzeldarstellungen und 116 Tabellen Dritte, korrigierte

Mehr

Knie und Unterschenkel

Knie und Unterschenkel Knie und Unterschenkel Kniegelenk (articulatio genus) Größtes Gelenk des Menschen mit 2 Bewegungsachsen (Flexion/Extension und Rotation in Beugestellung) 2 Teilgelenke werden unterschieden: - articulatio

Mehr