1.Stunde Einführung und Sensibilisierung für die Thematik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1.Stunde Einführung und Sensibilisierung für die Thematik"

Transkript

1 Josefsgeschichte: Unterrichtsverlauf 1.Stunde Einführung und Sensibilisierung für die Thematik Als Hinführung zur Bibelgeschichte wird eine Geschichte mit der Thematik Eifersucht unter Geschwistern erzählt, die die Schülerinnen und Schüler gut auf ihre eigene Lebenswelt beziehen können. Die Geschichte handelt von einem Jungen, der ein kleines Geschwisterchen bekommt und von da an nicht mehr im Mittelpunkt steht Er muss nun bestimmte Dinge teilen und in einigen Angelegenheiten aufgrund seines Geschwisterchens zurückstecken. Die Schüler dürfen sich danach zur Geschichte äußern und viele werden feststellen, dass sie ähnliche Gefühle wie der Junge in der Geschichte kennen und können davon angeregt eigene Beispiele erzählen. Denn Eifersucht ist ein Gefühl, das alle Kinder in diesem Alter schon erlebt haben (in der Freizeit, im Kindergarten, in der Schule, ). Bei dieser Phase muss man darauf bedacht sein, die Schüler zu bremsen, um nicht die ganze Unterrichtsstunde mit Geschwistergeschichten zu verbringen. Alternativ zu dem methodischen Vorgehen in dieser Phase könnte man die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit einem Bild auf die Thematik einstimmen, auf dem man streitende Geschwister sieht. Über die Schüleräußerungen zur Eifersuchtsgeschichte kann gut der Bogen zur Josefsgeschichte gespannt werden und es wird die erste Sequenz des Films Josef und seine Brüder abgespielt. Die Schülerinnen und Schüler werden gut nachvollziehen können, dass die Brüder in der Geschichte eifersüchtig auf Josef sind, weil er anders behandelt wird als sie. Der Neid und entstehende Groll der Brüder findet seinen Höhepunkt in dem prächtigen Kleid, das Josef von Jakob geschenkt bekommt. Diese Szene stellt bereits den Abschluss dieser ersten Erzählphase dar. Zur Visualisierung der Josefsgeschichte wird ein schönes Stoffstück oder ein schönes Kleid von einer Puppe in die Kreismitte gelegt. Nach diesem Erzählabschnitt wird das Josefsbuch mit dem Titel Josefs langer Weg vorgestellt, das die Schülerinnen und Schüler die ganze Unterrichtseinheit begleiten wird. Sie erhalten das Deckblatt des Buches und das erste Element (Josefs Kleid), das sie abschließend anmalen und einkleben. Zu diesem gestaltenden Arbeiten kann leise meditative Musik eingespielt werden.

2 Hinweis: Das Josefsbuch kann ein normales DinA5 Heft sein oder man kann es mit einem Ringbuchgerät in DinA5 selbst herstellen. Innerhalb der Unterrichtseinheit werden die im Folgenden aufgezählten Elemente für das Josefbuch hinzukommen (Hinweis: Die meisten Elemente eignen sich auch als vergrößertes Bild für den symbolisierten Josefsweg) : Josef in der Grube, Der Weg nach Ägypten, Josef bei Potifar, Josef im Gefängnis, Josef als Wesir, Der Becher, Die Versöhnung. In den darauf folgenden Unterrichtsstunden hält der Lehrer / die Lehrerin immer einen Gegenstand, bzw. das passende Photo bereit, um den jeweiligen Teil der Geschichte visuell zu verdeutlichen. Durch diese Methode prägen sich die Schülerinnen und Schüler die Josefsgeschichte besser ein und können durch dieses methodische Vorgehen die Geschichte anhand von Symbolen nacherzählen. Es empfiehlt sich den symbolisierten Josefsweg zwischen den Religionsstunden im Klassenzimmer an einer Seite aufgebaut zu lassen, damit ihn die Schülerinnen und Schüler jederzeit betrachten können.

3 2. Stunde Auseinandersetzung mit dem ersten Tiefpunkt in Josefs Leben Als Einstieg wird der Beginn der Josefsgeschichte von den Schülerinnen und Schüler als Wiederholung nacherzählt (mit Hilfe von den Gegenständen / Photos zu Josefs Weg). Anschließend dürfen sie Vermutungen anstellen, wie die Brüder mit Josef umgehen könnten. Danach erzählt die Lehrerin/der Lehrer, dass die Brüder so großen Hass gegen Josef entwickelt haben, dass sie ihn in einen Brunnen werfen. Zu dieser Erzählphase wird zur Verdeutlichung dieser grausamern Tat ein Bild von einem tiefen Brunnen in die Kreismitte gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich dazu äußern und sich gemeinsam überlegen, wie sich Josef im Brunnen wohl fühlt und was er tun kann. Die Schülerinnen uns Schülerwerden feststellen, dass Josef sehr traurig und gleichzeitig wütend sein wird. Dass er um Hilfe schreien kann oder zu Gott beten kann wird wahrscheinlich auch vermutet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte es als Lehreräußerung hinzugefügt werden, da der Glaube Josefs an Gott für die Intension der Unterrichtseinheit sehr wichtig ist. In der zweiten Erzählphase dieser Stunde erzählt die Lehrerin/ der Lehrer, dass die Brüder Josef wieder aus dem Brunnen holen und ihn an eine Karawane verkaufen, die ihn mit nach Ägypten nimmt. Hierzu wird ein Bild von einer Karawane gezeigt und der Begriff Karawane wird geklärt. Abschließend zu dieser Stunde nehmen die Schülerinnen und Schüler ihr Josefsbuch heraus und bekommen von der Lehrerin/dem Lehrer die nächsten zwei Elemente (Josef in der Grube und Josefs Weg nach Ägypten). Beim Element Josef in der Grube malen die Schülerinnen und Schüler Josef in den Brunnen selbst hinein und vervollständigen so das Bild. Abschließend werden die beiden Elemente ins Heft geklebt. Als mögliche Differenzierung für sehr schnelle Schülerinnen und Schüler kann man den Arbeitsauftrag erteilen im Josefsheft zusätzlich zu schreiben oder eine Szene aus dem aktuellen Erzählabschnitt selbst zu malen.

4 3. Stunde Exkurs Ägypten Da die Kinder sehr interessiert an fremden Ländern und Kulturen sind, ist es sinnvoll in einer Stunde das Thema Ägypten in den Mittelpunkt zu stellen. Zu Beginn legt die Lehrerin/der Lehrer verschiedenes Bildmaterial zum Thema Ägypten in die Kreismitte und fragt die Schülerinnen und Schüler, was die Bilder mit dem aktuellen Religionsthema zu tun haben. So wird die biblische Geschichte kurz zu Beginn wieder ins Gedächtnis gerufen. Als Bildmaterial kann man beispielsweise eine Landschaft mit Pyramiden, ein Bild eines Pharaos, Hieroglyphen und ein Bild von Nofretete oder einer anderen Gottheit verwenden. Von diesen Bildern kann die Lehrerin/der Lehrer die Landschaft in Ägypten für darauf folgende Stunden innerhalb des symbolischen Josefweges verwenden. Die Lehrerin/der Lehrer fragt die Schülerinnen und Schüler, was sie bereits vom Land Ägypten wissen. Zunächst dürfen die Schülerinnen und Schüler frei erzählen, bis die Lehrerin/der Lehrer näher auf die einzelnen Bilder eingeht. Beim Lehrer- Schülergespräch sollen die klimatischen Bedingungen Ägyptens und die Kultur im Mittelpunkt stehen. Da die Kinder von Hieroglyphen sehr fasziniert sind, dürfen sie im Anschluss Hieroglyphenwissenschaftler sein und diese Geheimschrift entziffern, indem sie den von der Lehrerin/dem Lehrer an die Tafel gemalten Satz mit Hilfe eines Hieroglyphenschlüssels entziffern. Die Übersetzung des Satzes kann zum Beispiel lauten: Josefs langer Weg oder Josef wird nach Ägypten gebracht. In der zweiten Phase des Unterrichtsgeschehens dürfen die Schülerinnen und Schüler dann ins Internet auf die Seite auf der man Texte schreiben kann und diese in Hieroglyphen übersetzt werden. So könne die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Brief schreiben und diesen übersetzen lassen oder einfach nur ihren Namen oder einzelne Wörter ausprobieren. Hinweis: Den Hieroglyphenschlüssel kann man sich unter der genannten Adresse auch herunterladen und ausdrucken.. Und keine Angst vor dem Hieroglyphenschreiben an der Tafel; die Zeichen sind relativ einfach und Kinder haben ja auch eine gute Phantasie. Wer zum selber schreiben keine Lust hat kann sich einen beliebigen Satz auch auf der genannten Internetseite übersetzen lassen und diesen ausdrucken.

5 4. Stunde Josef in Ägypten bei Potifar und im Gefängnis Im der vierten Stunde wird zunächst der bisherige Verlauf der Bibelgeschichte nacherzählt, da in der letzten Stunde das Land Ägypten im Mittelpunkt stand und sich die Schülerinnen und Schüler nun wieder auf Josefs Leben konzentrieren sollen. Zu diesem nächsten Erzählabschnitt werden folgende zwei Symbole in die Kreismitte gelegt: Ein Schlüsselbund als Zeichen der Schlüsselgewalt, die Josef bei Potifar nach gewisser Zeit erhält und ein Bild von einer Gefängniszelle oder ein Stab als Symbol für die Gitterstäbe von einem Gefängnis. Es ist wichtig, dass im anschließenden Unterrichtsgespräch den Schülerinnen und Schülern klar wird, dass Josef nichts Schlechtes getan hat, sondern von Potifars Frau verleumdet wird und deshalb ins Gefängnis kommt. Er hat Potifar stets gute Dienste geleistet und sich nichts zu schulde kommen lassen. Genau wie die Situation als Josef in den Brunnen geworfen wurde und auf dem ersten Tiefpunkt seines Lebens angelangt war, wird auch diese schlimme Situation genau mit den Schülerinnen und Schüler besprochen. Die Lehrerin/der Lehrer regt das Unterrichtsgespräch an, in dem herauskristallisiert werden soll, dass es Josef dieses Mal unverschuldet sehr schlecht geht, er aber von seinem Glauben nicht abkommt und im Gefängnis weiterhin betet. An dieser Stelle der Geschichte kann man hervorragend am Ende der Stunde das Hörspiel "Das größte Abenteuer der Welt: Die Bibel, von Günther Schmitz, Erzählerin: Dagmar Berghoff" vorspielen. Die Geschichte wird nämlich and dieser Stelle kurz unterbrochen und so hören die Schülerinnen und Schüler noch nicht das Ende der Geschichte und der bisher gehörte Teil kann sich festigen. Das Hörspiel ist im Verleih des Stadtmedienzentrums Karlsruhe erhältlich (Mediennummer ). Wie gewohnt malen die Schülerinnen und Schüler auch in dieser Stunde die passenden Elemente an und kleben sie in ihr Josefsbuch.

6 5. Stunde Traumdeutung beim Pharao Zu Beginn wird, wie gewohnt, der bisherige Verlauf der Geschichte durch die Schülerinnen und Schüler anhand der Symbole nacherzählt und in der Kreismitte in die richtige Reihenfolge gebracht. Dann erfährt die Klasse, dass Josef durch einen Mundschenk, dem er im Gefängnis einen Traum gedeutet hatte zum Pharao geholt wird, weil dieser seltsame Träume hat und sie niemand zu deuten weiß. Bei diesem Erzählabschnitt ist eine Visualisierung des Traumes anhand eines Bildes oder einer Folie auf dem Overheadprojektor sehr hilfreich, damit die Schülerinnen und Schüler die Deutung einfacher nachvollziehen können. Als Symbol für den Josefsweg wird in dieser Stunde das Element gewählt, das die Schülerinnen und Schüler auch danach zum Anmalen und Einkleben erhalten. Es zeigt Josef, wie er sich vor dem Pharao verneigt und seine Träume deutet. Da diese Stunde durch die Traumdeutungsszene sehr symbolträchtig ist, macht es den Kindern viel Spaß die Träume noch selbst zu visualisieren, nachdem sie das Element gestaltet und geklebt haben. Dieses Element kann auch komplett selbst gestaltet werden indem die Lehrerin/der Lehrer die Schülerinnen und Schüler anregt, Josefs Träume am PC zu gestalten. Sie dürfen im Internet nach geeigneten Bildern suchen und diese in Gruppenarbeit zusammenstellen (Kühe, Ähren, gibt es auch bei Clipart, nur sind diese nicht besonders schön). Erfahrungsgemäß macht das den Kindern sehr viel Spaß und sie lernen spielerisch am PC kreativen Gestalten.

7 6. Stunde Aufstieg zum Wesir In der nächsten Stunde erfahren die Schülerinnen und Schüler wie gut es Josef beim Pharao ergeht und dass er zum Wohl der Ägypter als Wesir Getreidespeicher errichten lässt, die viele vor dem Hungertod bewahren. Durch diesen Erzählabschnitt soll den Schülerinnen und Schülern klar werden, dass Josef als ehrlicher, rechtschaffender und gläubiger Mensch weit gekommen ist und er nun sogar anderen Menschen helfen kann. Als Symbol für den Josefsweg kann man eine Getreideähre in die Kreismitte legen oder auch ein Bild von einem Kornspeicher verwenden, wenn man keine Ähre zur Verfügung hat. Abschließend wird, wie gewohnt, das zum Erzählabschnitt gehörende Element im Josefsbuch gestaltet. 7. Stunde Der Becher und die Versöhnung In dieser Stunde wird ein letztes Mal der symbolische Josefsweg in der Kreismitte aufgebaut und nacherzählt. Die Lehrerin/der Lehrer erzählt, dass die Träume des Pharaos wahr wurden und eine große Hungersnot in Ägypten und den darum herumliegenden Ländern ausbrach. Auch die Familie von Josef erlitt großen Hunger und bat Josef, ohne ihn zu erkennen darum, ihnen Getreide zu verkaufen. Dieser gab ihnen Getreide, stellte seine Brüder jedoch durch einen goldenen Becher auf eine harte Probe, um herauszufinden, ob sie immer noch so grausame Menschen waren. An dieser Stelle ist es sinnvoll nachzufragen, warum Josef wohl so handelt und wie die Geschichte ausgehen könnte. Abschließend erzählt die Lehrerin/der Lehrer, dass sich Josefs mit seinen Brüdern versöhnten und diese mit ihren Familien nach Ägypten kamen. Als Symbol für den Josefsweg kann das letzte Element verwendet werden, das ins Josefsheft eingeklebt wird. Es zeigt die Umarmung von Josef und einem seiner Brüder. Um mit den Schülerinnen und Schülern die Versöhnung festlich nachzuempfinden, kann die Lehrerin/der Lehrer sie mit Baguette und Traubensaft verwöhnen und zum gemeinsamen Essen die beiden Lieder Das Josefslied von Rolf Krenzer / Reinhard Horn und Schaut euch doch den Josef an von Rolf Krenzer / Peter Janssens von CD abspielen (Diese sind in mehreren Medienzentrum ausleihbar).

8 Als Belohnung kann die Lehrerin/der Lehrer in der achten und letzen Stunde als Abschluss mit den Schülerinnen und Schülern noch den Film Josef schauen und danach über die filmische Umsetzung der Bibelgeschichte sprechen. Es gibt viele Filme zu dieser Bibelgeschichte; ich finde zwei Filme besonders empfehlenswert: Josef und seine Brüder, als Zeichentrickfilm in Kurzversion ( 23 min) mit der Mediennummer: (an mehreren Medienzentren erhältlich). Josef wie uns die Bibel berichtet, 90 min, Mediennummer: Der erste Film ist sehr kindgerecht, besonders durch die deshalb weil es ein Comic ist und bei dem zweiten Film wird der ägyptisch Hof und die Kultur jener Zeit sehr gut dargestellt und die filmische Umsetzung der Bibelgeschichte ist sehr präzise.

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

DOWNLOAD. Lapbooks im Religionsunterricht: Josef. Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher in der 1./2. Klasse

DOWNLOAD. Lapbooks im Religionsunterricht: Josef. Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher in der 1./2. Klasse DOWNLOAD Klara Kirschbaum Lapbooks im Religionsunterricht: Josef Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher in der 1./2. Klasse Klara Kirschbaum Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Josef und seine Brüder. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Josef und seine Brüder. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Josef und seine Brüder Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2.1 Wir hören zusammen biblische Geschichten 2.1.7

Mehr

Religionswerkstatt Josef und seine Brüder"

Religionswerkstatt Josef und seine Brüder Religionswerkstatt Josef und seine Brüder" Klassen 3-4 Es handelt sich hier um eine von mir erstellte Werkstatt, mit der die Kinder sich anhand von 28 Stationen mit der biblischen Geschichte von Josef

Mehr

Einmal im Monat Ideen für einen monatlichen Kindergottesdienst Oktober Josef. was wäre geschehen, wenn...

Einmal im Monat Ideen für einen monatlichen Kindergottesdienst Oktober Josef. was wäre geschehen, wenn... Einmal im Monat Ideen für einen monatlichen Kindergottesdienst Oktober 2011 Josef was wäre geschehen, wenn... Vorgabe durch den Plan für den Kindergottesdienst Unter dem Titel Josef ein Leben mit Höhen

Mehr

Verlaufsplanung Unterrichtsstunde

Verlaufsplanung Unterrichtsstunde Verlaufsplanung Unterrichtsstunde Datum: 13. November 2017 Klasse: 5 Thema: Kennen der Josefsgeschichte Kompetenz: Kennen Lernziel: Die SuS kennen die Josefsgeschichte. Die SuS erfahren beispielhaft an

Mehr

Josef - der Träumer. Idee + Text: Monika Weißenböck

Josef - der Träumer. Idee + Text: Monika Weißenböck Josef - der Träumer Idee + Text: Monika Weißenböck 1. Akt: im Haus des Jakobs und draußen Erzähler: Unsere Geschichte beginnt Ende des 18. Jahrhunderts vor Christus im Land Kanaan dem heutigen Israel.

Mehr

Arbeitsplan zur Josefgeschichte (1.Mose 37-46)

Arbeitsplan zur Josefgeschichte (1.Mose 37-46) Erfahrungen des Kindes in seiner Beziehung zu sich selbst Erfahrungen des Kindes in seiner Beziehung zu Gott Kompetenzerwartung: Die SuS nehmen die Höhen und Tiefen als Teil des Lebensweges wahr. entdecken

Mehr

Josef und seine Brüder. Eine Fotostory der Kinderfreizeit 2010

Josef und seine Brüder. Eine Fotostory der Kinderfreizeit 2010 Josef und seine Brüder Eine Fotostory der Kinderfreizeit 2010 Josef, mein Lieblingssohn, wie gefällt dir das neue Gewand was ich für dich ausgesucht habe? Oh man, das ist so unfair! Es ist wunderschön

Mehr

1. Mose 39,1-6 Die Ismaeliter hatten Josef nach Ägypten gebracht. Dort war er an den Ägypter Potifar verkauft worden, den Hofbeamten des Pharaos und

1. Mose 39,1-6 Die Ismaeliter hatten Josef nach Ägypten gebracht. Dort war er an den Ägypter Potifar verkauft worden, den Hofbeamten des Pharaos und 1. Mose 39,1-6 Die Ismaeliter hatten Josef nach Ägypten gebracht. Dort war er an den Ägypter Potifar verkauft worden, den Hofbeamten des Pharaos und Oberbefehlshaber der königlichen Leibwache. Der HERR

Mehr

1.Mose 45. Josef gibt sich zu erkennen. Eigentlich ergeben die Kapitel 43 bis 45 erst ein Ganzes. Die Textmasse aber ist erschlagend.

1.Mose 45. Josef gibt sich zu erkennen. Eigentlich ergeben die Kapitel 43 bis 45 erst ein Ganzes. Die Textmasse aber ist erschlagend. 1 1.Mose 45 Josef gibt sich zu erkennen 1 Hinführung Eigentlich ergeben die Kapitel 43 bis 45 erst ein Ganzes. Die Textmasse aber ist erschlagend. Werden die Kapitel einzeln erzählt, ist es wichtig, immer

Mehr

Um Vergebung bitten. Ziel: Die Kinder definieren Schritte von einer Tat zur Vergebung.

Um Vergebung bitten. Ziel: Die Kinder definieren Schritte von einer Tat zur Vergebung. Um Vergebung bitten Ziel: Die Kinder definieren Schritte von einer Tat zur Vergebung. Einstieg: Der Anfang der Vorlesegeschichte aus WIR KINDER 11/17 wird von einem der Kinder vorgelesen, bis... wenn er

Mehr

Unterrichtsplanung anlässlich eines Unterrichtsbesuchs im Fach Religion

Unterrichtsplanung anlässlich eines Unterrichtsbesuchs im Fach Religion Karolina Strotmann Eilbeker Weg 61c 22089 Hamburg karolina.strotmann@gmx.de Unterrichtsplanung anlässlich eines Unterrichtsbesuchs im Fach Religion Thema der Lerneinheit: Die Josefgeschichte Thema der

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Tag des Gebets für Opfer von Menschenhandel

Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Tag des Gebets für Opfer von Menschenhandel Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Tag des Gebets für Opfer von Menschenhandel Stundenentwurf für Teens Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef (1. Mose 37 und 39

Mehr

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Josephserzählung

Die Josephserzählung Die Josephserzählung Vorbemerkung: Den meisten Kindern ist die Erzählung von Josef und seinen Brüdern aus der Grundschule (Lehrplan 2. Jahrgangsstufe Miteinander leben) sicherlich bekannt. Eine rasche

Mehr

Joseph- Spiel. Spielanleitung

Joseph- Spiel. Spielanleitung Joseph- Spiel 20 Spielanleitung Die Josephsgeschichte ist im Grundschullehrplan enthalten. Trotzdem sollte sie in der Jungschar vor dem Spiel nochmal ausführlich behandelt werden. (Geschichte erzählen,

Mehr

Predigt am , 4.n.Tr.

Predigt am , 4.n.Tr. Predigt am 9.7.2017, 4.n.Tr. Text: 1.Mose 50,15-21 Die Brüder Josefs aber fürchteten sich, als ihr Vater gestorben war, und sprachen: Josef könnte uns gram sein und uns alle Bosheit vergelten, die wir

Mehr

Josef, ein mächtiger Mann Gott wird mir helfen! 1. Mose 40 41

Josef, ein mächtiger Mann Gott wird mir helfen! 1. Mose 40 41 Anregungen für den Kindergottesdienst am 06.06.2015 Josef, ein mächtiger Mann Gott wird mir helfen! 1. Mose 40 41 Kerngedanke Josef vertraut sein Leben ohne Zögern und Angst Gott an, obwohl er nicht weiß,

Mehr

Arbeitsblatt 196. Personen der Bibel - AT T

Arbeitsblatt 196. Personen der Bibel - AT T Arbeitsblatt 196 Personen der Bibel - AT T Abraham Abraham war ein reicher Mann, der in Ur in Mesopotamien wohnte. Abraham und seine Frau Sarah waren beide sehr alt. Eines Tages spricht Gott zu Abraham

Mehr

Josef, ein Mann mit Prinzipien Ich handle nicht gegen mein Gewissen! 1. Mose 39

Josef, ein Mann mit Prinzipien Ich handle nicht gegen mein Gewissen! 1. Mose 39 Schatzkiste Anregung für den Kindergottesdienst am 28.05.2011 Josef, ein Mann mit Prinzipien Ich handle nicht gegen mein Gewissen! 1. Mose 39 Kerngedanke Josef wird in Ägypten erwachsen, hält sich an Gott

Mehr

Jakob und seine Kinder

Jakob und seine Kinder Jakob und seine Kinder Die Geschichte spielt vor langer Zeit. Sie steht in der Bibel, Altes Testament, 1. Buch Mose, Kapitel 37 1 Mundbild: Josef Jakob wohnt in Hebron. Jakobs Name bedeutet: Gott schützt.

Mehr

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18

Mose wird gerettet. Einstieg 1. Spiel 1. Lektion 18 Lektion 18 Mose wird gerettet Text: 2. Mose 1,1 2,10 Merkvers: Für die, die Gott lieben, muss alles zu ihrem Heil dienen. Römer 8,28 Zentrale Aussage: Gott hält alles in seiner Hand. Einstieg 1 Mit den

Mehr

edidact.de - Arbeitsmaterialien Grundschule Teil 2.1 Wir hören zusammen biblische Geschichten Josef und seine Brüder

edidact.de - Arbeitsmaterialien Grundschule Teil 2.1 Wir hören zusammen biblische Geschichten Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder 2.1.7.3 2.1.7.3 Josef und seine Brüder Kerstin Gottwald Lernziele: Die Schüler sollen Josef und seine Familie kennen lernen, Josef auf seinem Weg begleiten und Erfahrungen damit

Mehr

Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, ein Überzeugtsein von Dingen, die man noch nicht sieht. Nach Hebr. 11: 1

Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, ein Überzeugtsein von Dingen, die man noch nicht sieht. Nach Hebr. 11: 1 1 Jakob aber hatte Josef lieber als alle seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war, und machte ihm einen bunten Rock. Als nun seine Brüder sahen, dass ihn sein Vater lieber hatte, als alle seine

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 3. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 3. Schuljahr Stand: Zeit Von den Sommerferien Herbstferien Von den Herbstferien Weihnachtsferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 3. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit Josefsgeschichte

Mehr

Voransicht. Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick Vor- und Frühgeschichte Beitrag 3 Lerntheke Ägypten 1 von 32 Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten Silke Bagus, Nohra OT Ulla elche Götter waren für die Ägypter

Mehr

Magdalene Pusch. Ein Unterrichtsentwurf für 8- bis 10-Jährige VORSCHAU. Vandenhoeck & Ruprecht

Magdalene Pusch. Ein Unterrichtsentwurf für 8- bis 10-Jährige VORSCHAU. Vandenhoeck & Ruprecht Magdalene Pusch Josef und seine Kleider Ein Unterrichtsentwurf für 8- bis 10-Jährige Vandenhoeck & Ruprecht Inhalt Stichwort: Josef.....................................................................

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion 1. Ostern Aus dem Tod wächst neues Leben. 1. Stunde: So feiern wir Ostern. Intention und Material

VORSCHAU. zur Vollversion 1. Ostern Aus dem Tod wächst neues Leben. 1. Stunde: So feiern wir Ostern. Intention und Material Ostern Aus dem Tod wächst neues Leben Die folgende Unterrichtsreihe umfasst insgesamt fünf Unterrichtsstunden. In dieser Unterrichtsreihe sollen die Kinder Teile der Passionsgeschichte (Mk 11, 1 9 und

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Projekt Walser 5./6. Klasse 2006

Projekt Walser 5./6. Klasse 2006 Projekt Walser 5./6. Klasse 2006 Übersicht 1. Woche: Geschichtlicher Hintergrund: Die Situation der Walliser Bauern um das Jahr 1000 Video Walser Wanderungen Routen der Walserwanderungen Warum zogen die

Mehr

Gott Ehrt Joseph den Sklaven

Gott Ehrt Joseph den Sklaven Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

How To Honor Joseph The Slave

How To Honor Joseph The Slave Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Übersetzung: Aziz Saad Adaption: M. Maillot; Sarah S. Deutsch Geschichte 8 von 60 www.m1914.org

Mehr

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Vier Stunden

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Vier Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Vier Stunden "Alle Jahre wieder", "Morgen kommt der Weihnachtsmann"

Mehr

VORSCHAU. Beispiele: Foto von einer Müllhalde (Themen: Umgang mit Gottes Schöpfung/Konsumverhalten

VORSCHAU. Beispiele: Foto von einer Müllhalde (Themen: Umgang mit Gottes Schöpfung/Konsumverhalten 4.1 Ein Bild erzählt ca. 10 Min. ab Kl. 5 Erfahrungen in Bildmeditationen 1 Foto auf Folie oder Tafel Overheadprojektor wird eingeschaltet. Schüler betrachten 30 60 Sekunden das Bild. Als Hilfe stehen

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 3. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 3. Schuljahr Stand: Zeit Von den Sommerferien Herbstferien Von den Herbstferien Weihnachtsferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 3. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit Josefsgeschichte

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Josef und seine Brüder

Didaktische FWU-DVD. Josef und seine Brüder 46 02801 Didaktische FWU-DVD Josef und seine Brüder Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir entdecken die Bedeutung von Pfingsten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wir entdecken die Bedeutung von Pfingsten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Begegnungen mit dem Auferstandenen Jahrgangsstufen 1+2 Diana Newel Kompetenzen

Mehr

2. Zweistündige Unterrichtseinheit zu Schuld vergeben - Versöhnung wagen

2. Zweistündige Unterrichtseinheit zu Schuld vergeben - Versöhnung wagen Beate Wachter, Andreas Baer 1. Lehrplanbezug Die Unterrichtstunde lässt sich folgendermaßen in den amtlichen Lehrplan für Grundschulen in Bayern vom Juli 2000 für den Evangelischen Religionsunterricht

Mehr

Methodisch-Didaktischer Kommentar

Methodisch-Didaktischer Kommentar Didaktisches Material Methodisch-Didaktischer Kommentar Modul 2 Welche Werte sind mir persönlich wichtig? Rahmenbedingungen Lerneffekt Gruppengröße Dauer Material Tipp Vorbereitung Selbstreflexion zu den

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Gott begleitet Josef Gott begleitet Josef Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die Geschichte von Josef kennen und erfahren,

Mehr

3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel

3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel Unterrichtsentwurf 1. Unterrichtseinheit zum Thema: Magnetismus 3. Doppelstunde: Wie reagieren Magneten aufeinander? Die Einführung der Polregel Zweite Klasse Mitglieder: 21 Schülerinnen und Schüler 12

Mehr

Erntedank Der Weg des Brotes

Erntedank Der Weg des Brotes Erntedank Der Weg des Brotes Erstellt von: Angela Purkart Fortbildungsleiterin Sekundarstufe I angela.purkart@bistum-speyer.de 0151 14 87 96 71 Lernen im Rhythmus des Kirchenjahres Klasse 5 Zielsetzung

Mehr

Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef

Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef Tag des Gebets für Opfer von Menschenhandel Stundenentwurf für jüngere Kinder Heilung für zerbrochene Träume: Die Geschichte von Josef (1. Mose

Mehr

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten Ablauf der Feier im Detail Vorbereiten Das Material zum Anfeuern, die Feuerschale oder ein niederer Grill sind versteckt bereit. Ankommen, sammeln Damit im Chorraum vor der Feier keine Unruhe entsteht,

Mehr

Wir beten das Vaterunser

Wir beten das Vaterunser Besonderheiten der Stunde: Das Vaterunser ist das wichtigste Gebet der gesamten Christenheit und verbindet über zwei Milliarden Gläubige. Es ist das einzige Gebet, das Jesus selbst seinen Jüngern vorgesprochen

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Josef trifft seine Brüder wieder Josef trifft seine Brüder wieder Ziel der Stunde: Die Kinder lernen die Geschichte

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte deuten die Goldene Regel als Wiederholung Goldene Klassenregeln/

Mehr

Die Unterrichtsvorschläge sind für unterschiedliche Sprachniveaus entwickelt, so dass je nach Lerngruppe einzelne Aufgaben ausgewählt werden können.

Die Unterrichtsvorschläge sind für unterschiedliche Sprachniveaus entwickelt, so dass je nach Lerngruppe einzelne Aufgaben ausgewählt werden können. Musik im Deutschunterricht Nina Fauth, 2016 Die Unterrichtsvorschläge sind für unterschiedliche Sprachniveaus entwickelt, so dass je nach Lerngruppe einzelne Aufgaben ausgewählt werden können. Wichtig:

Mehr

RU kompakt Grundschule

RU kompakt Grundschule Leseprobe aus: RU kompakt Grundschule Klassen 3/ 4 Heft 1 ISBN 978-3-7668-4440-8 Calwer Verlag GmbH 2017 Bausteine für den Unterricht 1. Lernen vorbereiten und initiieren Die Kinder bringen ausgehend vom

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Vergeben lernen Der Wert der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen Der Wert der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergeben lernen Der Wert der Vergebung! Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergeben bedeutet zu wählen! Meinen Gewinn verstehen, wenn ich vergebe! Ich kann vergelten, mich rächen, den andern leiden lassen

Mehr

Ägypten Heute! Sprecher 1: Herzlich Willkommen zu Ägypten Heute mit und. Nur auf Pyramiden TV.

Ägypten Heute! Sprecher 1: Herzlich Willkommen zu Ägypten Heute mit und. Nur auf Pyramiden TV. Ägypten Heute! Sprecher 1: Herzlich Willkommen zu Ägypten Heute mit und. Nur auf Pyramiden TV. Sprecher 2: Guten Tag Ägypten. Heute ist ein trauriger Tag für unser Land. Sprecher 1: In der Tat. Unser allseits

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - die Frage nach der Dreieinigkeit

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - die Frage nach der Dreieinigkeit Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - die Frage nach der Dreieinigkeit Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact

Mehr

"DAS HIMMELREICH GLEICHT EINEM SCHATZ..." DAS GLEICHNIS VOM SCHATZ IM ACKER (MT 13,44) IN DER STILLE ERSCHLIESSEN

DAS HIMMELREICH GLEICHT EINEM SCHATZ... DAS GLEICHNIS VOM SCHATZ IM ACKER (MT 13,44) IN DER STILLE ERSCHLIESSEN Religionspädagogisches Institut Loccum "DAS HIMMELREICH GLEICHT EINEM SCHATZ..." DAS GLEICHNIS VOM SCHATZ IM ACKER (MT 13,44) IN DER STILLE ERSCHLIESSEN von Bianca Reinholz Jesus hat Gleichnisse erzählt,

Mehr

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben.

Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben. Schrift Posten 2 Anleitung LP Ziel: Die Schüler wissen, wie sich die verschiedenen Schriften in Ägypten entwickelt haben, und können einfache Wörter in Hieroglyphen schreiben. Sie üben ihr Gedächtnis,

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Themenzielrichtung: Jesus hilft mir zu vergeben. Lektionsnummer, Thema: 9. Das Vergeben

Themenzielrichtung: Jesus hilft mir zu vergeben. Lektionsnummer, Thema: 9. Das Vergeben Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Ich lerne von Jesus Lektionsnummer, Thema: 9. Das Vergeben Haupt-Bibelstellen: (Gefangennahme Jesu) Mt 18,21-22/ 26,50b+56/ Lk 22,47-53/ 23,34a/ Joh 18,10 Hinführung/ Spannung

Mehr

Stationenspiel zur Josefsgeschichte

Stationenspiel zur Josefsgeschichte Stationenspiel zur Josefsgeschichte (Beginn bis Gefängnis) 5-er Gruppen (oder je nach anwesenden Kindern auch mehr) werden mit einem Laufzettel (s. unten) ausgestattet. Entweder gemischte Gruppen aus Kleinen

Mehr

Diese Bibel gehört:...

Diese Bibel gehört:... Diese Bibel gehört:......................... Für Lisa Albert Biesinger und Sarah Meine Erst - kom munionbibel unter Mitarbeit von Marlene Fritsch Patmos Verlag Die Verlagsgruppe mit Sinn für das Leben

Mehr

Das bin ich. Es könnte auch ein anderes Mädchen sein. Aber das Herz, das ist auf jeden Fall meins.

Das bin ich. Es könnte auch ein anderes Mädchen sein. Aber das Herz, das ist auf jeden Fall meins. Ein ängstliches Herz Ich habe ein ängstliches Herz gemalt. Siehst du, wie es pocht? Und was sind das für gelbe Streifen? Das sind Gitterstäbe, da drin ist das Herz nämlich eingesperrt. Und wer ist das

Mehr

Auswahl des Projektes:

Auswahl des Projektes: Auswahl des Projektes: Unter dem Motto ich sehe was, was du nicht siehst wollen wir im Rahmen des Projektes mit den Kindern über den Glauben an Gott sprechen Noah vermenschlicht das Vertrauen an Gott er

Mehr

Deutsch Lesen: Irgendwie Anders. nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddel, Oetinger / Hamburg Thema: Außenseiter

Deutsch Lesen: Irgendwie Anders. nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddel, Oetinger / Hamburg Thema: Außenseiter Deutsch Lesen: Irgendwie Anders nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddel, Oetinger / Hamburg 1994 Thema: Außenseiter 1 Sachanalyse Das Bilderbuch Irgendwie Anders von Kathryn

Mehr

Vorauszusetzende Kompetenzen fachlich: Kurze Texte hörend aufnehmen, selbst erlesen und verständlich erzählen können.

Vorauszusetzende Kompetenzen fachlich: Kurze Texte hörend aufnehmen, selbst erlesen und verständlich erzählen können. Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Grundschule Deutsch (GS) 4 (GS) Dr. Inge Lutz Zehn Stunden Die Schülerinnen und Schüler gehen mit der Kindergeschichte auf vielfältige

Mehr

Tag achtzehn Arbeitsblatt 1

Tag achtzehn Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 1 1 Was denkst du über diese Geschichte? Fragen zum Text Erinnere dich: Was ist bisher geschehen? Kathi tritt mit dem Lied I will Survive von Gloria Gaynor bei einem Talentwettbewerb auf.

Mehr

Einheit 4: Agent Josef im Einsatz

Einheit 4: Agent Josef im Einsatz Einheit 4: Agent Josef im Einsatz Text: 1. Mose 41,1-57 Lernziel: Gott erreicht seine Ziele durch die Ereignisse in Josefs Leben. Lernvers: Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um die Sünder zu retten

Mehr

Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir

Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir 14.2.2018 Notizen für den Elternverein Am Abend des 14.2.2018 wurde das Theaterstück Mein Körper gehört mir an der OVS Hadersdorf für die Eltern aufgeführt. Die Kinder

Mehr

Grundschule Katholische Religionslehre (GS) 2 (GS) Veronica Stella Rutmayer Vier Stunden

Grundschule Katholische Religionslehre (GS) 2 (GS) Veronica Stella Rutmayer Vier Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Grundschule Katholische Religionslehre (GS) 2 (GS) Veronica Stella Rutmayer Vier Stunden In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Arche Noah. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Arche Noah. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Arche Noah Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Die Arche Noah Gottes neuer Bund mit den Menschen Unterrichtseinheit

Mehr

Dieses Kleingruppenhe. gehört:

Dieses Kleingruppenhe. gehört: Dieses Kleingruppenhe. gehört: 1 Eine Möglichkeit: 1. Beten: Bitte Gott, dass Er dir hilft, den Text zu verstehen. 2. Lesen: Lies die Bibelstelle mehrmals durch, laut und leise. 3. Überlegen: Was hast

Mehr

M A T E R I A L H E F T DER UNHEIMLICHE BESUCH. Schauspiel und Schattenspiel. nach Hans Fallada

M A T E R I A L H E F T DER UNHEIMLICHE BESUCH. Schauspiel und Schattenspiel. nach Hans Fallada M A T E R I A L H E F T 1_VORBEREITUNG DER UNHEIMLICHE BESUCH Schauspiel und Schattenspiel nach Hans Fallada 111 DER UNHEIMLICHE BESUCH Produktion: La Senty Menti Theater Spiel: Liora Hilb und 1 Spieler

Mehr

Gottesdienst am 17. Juli 2011, 4. Sonntag nach Trinitatis, in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Amman Text: 1.

Gottesdienst am 17. Juli 2011, 4. Sonntag nach Trinitatis, in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Amman Text: 1. Gottesdienst am 17. Juli 2011, 4. Sonntag nach Trinitatis, in Hegensberg - Liebersbronn Predigt: Pfarrer Siegbert Amman Text: 1. Mose 50, 15-21 eingespielt am 18. Juli 2011 Kanzelgruß: Die Gnade unseres

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

FaRPraxis. Jugendgottesdienst. Materialpaket Grenzen - Mauern - Liebe Ein Liturgiebeispiel

FaRPraxis. Jugendgottesdienst. Materialpaket Grenzen - Mauern - Liebe Ein Liturgiebeispiel FaRPraxis Materialien der FaRP Zürich für die religionspädagogische Praxis Materialpaket Grenzen - Mauern - Liebe Ein Liturgiebeispiel Jugendgottesdienst Folgende Situation kommt sicher allen bekannt vor:

Mehr

Download. Streiten. Unterrichtseinheit mit Kopiervorlagen. Norbert Berens, Marguerite Koob. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Streiten. Unterrichtseinheit mit Kopiervorlagen. Norbert Berens, Marguerite Koob. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Norbert Berens, Marguerite Koob Streiten Unterrichtseinheit mit Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Streiten Unterrichtseinheit mit Kopiervorlagen Dieser Download ist ein Auszug

Mehr

Einführung Josefsgeschichte

Einführung Josefsgeschichte Bibel und Medien / Bibel und Arbeitsmaterial / Auslegungen und biblische Themen / Altes Testament / 1. Mose / 37 / Einführung Josef Einführung Josefsgeschichte I. Der Zusammenhang Die Josefsgeschichten

Mehr

Lehrbereich: Katholische Religionslehre

Lehrbereich: Katholische Religionslehre Lehrbereich: Katholische Religionslehre Lehreinheit : 7.4 Neu anfangen Wege aus Schuld und Angst Name : Richard Scheglmann Schule : MS Unterschleissheim Stundenthema: Wie geht Jesus mit der schuldigen

Mehr

Josef, ein Mann, der verzeiht Ich bin euer Bruder! 1. Mose 42 46

Josef, ein Mann, der verzeiht Ich bin euer Bruder! 1. Mose 42 46 Anregungen für den Kindergottesdienst am 13.06.2015 Josef, ein Mann, der verzeiht Ich bin euer Bruder! 1. Mose 42 46 Kerngedanke Josef verzeiht seinen Brüdern und versöhnt sich mit ihnen. Die Brüder haben

Mehr

L E S E B E G L E I T

L E S E B E G L E I T L E S E B E G L E I T Julius-Maximilians- UNIVERSITÄT WÜRZBURG Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Phil I Am Hubland 97074 Würzburg Im Rahmen des Seminars Lesebegleithefte erstellt von Elisa Imsande,

Mehr

4. Gott begleitet uns

4. Gott begleitet uns 4. Gott begleitet uns Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Bestücken einer Schultüte mit den verschiedenen Materialien (siehe unten). Evtl. Herstellung eines Gips-Handabdrucks. Mit Kindern aus den höheren

Mehr

Inhalt ICH GOTT GEBET

Inhalt ICH GOTT GEBET Inhalt ICH Der Brunnen Das Labyrinth Der Lebensbaum GOTT Die Frage Der Name Das Mandala GEBET Leben Lob Bitte Als zu dem Lehrer einmal ein Junge kam, entspann sich folgendes Gespräch: Der Junge: Ich hab

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Das ist ungerecht! Aber was ist gerecht? Am Ende der Grundschulzeit setzen sich Viertklässler mit dem Begriff der Gerechtigkeit auseinander und gestalten ein Gedankentagebuch Jahrgangsstufe 3/4 Fach/Fächer

Mehr

Predigt vom 9. Juli 2017 zu Genesis (1. Buch Mose) 50, 15-21

Predigt vom 9. Juli 2017 zu Genesis (1. Buch Mose) 50, 15-21 Glück oder Pech? wer weiss! Predigt vom 9. Juli 2017 zu Genesis (1. Buch Mose) 50, 15-21 Liebe Gemeinde! Ein Bauer hatte sehr mageres Land zu beackern, nur einen Sohn, der ihm half, und nur ein Pferd zum

Mehr

Fremdsein. Güler Orgun. Unterrichtsentwurf für Berufsschulen. Verfasserin: Friederike Haller Gewerblichen Berufsschule 9 in Linz

Fremdsein. Güler Orgun. Unterrichtsentwurf für Berufsschulen. Verfasserin: Friederike Haller Gewerblichen Berufsschule 9 in Linz Fremdsein Güler Orgun Unterrichtsentwurf für Berufsschulen Verfasserin: Friederike Haller Gewerblichen Berufsschule 9 in Linz Erstellt in Kooperation von Inhalt 3 Hinweise für die Arbeit mit dem Unterrichtsentwurf

Mehr

KATHOLISCHE RELIGION. 2. Klasse. Fertigkeiten Fähigkeiten. Hinweise; Querverweise; mögliche Inhalte. Mögliche Teilkompetenzen.

KATHOLISCHE RELIGION. 2. Klasse. Fertigkeiten Fähigkeiten. Hinweise; Querverweise; mögliche Inhalte. Mögliche Teilkompetenzen. KATHOLISCHE RELIGION Kompetenzziele am Ende der Grschule Die Schülerin, der Schüler kann Biblische Texte erzählen deuten zentrale Gestalten Ereignisse der Bibel benennen (1) wichtige Ereignisse aus dem

Mehr

Eine Leserolle zu einem Kinderbuch erstellen

Eine Leserolle zu einem Kinderbuch erstellen Eine Leserolle zu einem Kinderbuch erstellen Jahrgangsstufe 5 Stand: 11.05.2017 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Deutsch Sprachliche Bildung Kulturelle

Mehr