Maßeinheit für die Kapazität von Speichermedien

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Maßeinheit für die Kapazität von Speichermedien"

Transkript

1 Hardware Rechner Eingabe-Geräte: Ausgabe-Geräte: Scanner Maus Tastatur Speicherstick Joystick Digitale Kamera Laufwerke: (A:) Diskette (C:) Festplatte (D:) CD-ROM- Laufwerk und DVD- Laufwerk inkl. Brenner Prozessor (ab 2,8 GHz) Intel Celeron, Pentium 4 oder AMD: Athlon XP Hauptplatine (Motherboard mit Chipsatz) Arbeitsspeicher 512 MB DDR RAM Karten: Grafikkarte 64 MB Soundkarte Netzwerkkarte TV-Karte Modem Drucker Bildschirm z.b. 17" (1 Zoll = 2,54 cm) Boxen Maßeinheit für die Kapazität von Speichermedien 1 Bit = 1 Zeichen (0 oder 1) 1 Byte = 8 Bit (256 Zeichen) KB = 1024 Byte (ca Zeichen) 1 MB = 1024 KByte (ca. 1 Mio. Zeichen) 1 GB = 1024 MByte (ca. 1 Mrd. Zeichen)

2 Tastatur Hier die wichtigsten Tasten und ihre Funktionen: Taste Funktion Pfeiltasten Löschen (links vom Cursor) Entfernen (rechts vom Cursor) Enter- o. Return-Taste Einf-Taste (überschreiben) Shift-Taste (großschreiben) Feststell-Taste (nur einmal drücken und die Buchstaben werden immer groß geschrieben) Leer-Taste ESCape-Taste zum Schließen eines Dialogfensters F1

3 Arbeiten mit Fenstern Allgemeine Fenstertechnik Beim Arbeiten mit Fenstern kann es notwendig werden, ein Fenster zu vergrößern, zu verkleinern, zu verschieben oder zu schließen. Vollbild-/Fenstergröße Durch Anklicken des Vollbild-/Teilfeldes wechseln Sie zwischen Vollbild und individueller Fenstergröße. Fenster ausblenden (minimieren) Geöffnete Fenster, die im Moment nicht benötigt werden, können auf eine Schaltfläche in der Taskleiste reduziert werden. Klicken Sie das Minimierfeld an. Durch erneutes Anklicken der Schaltfläche in der Taskleiste öffnen Sie das Fenster wieder. Fenster schließen Sie können ein Fenster jederzeit durch Anklicken des Schließfeldes schließen. Haben Sie vorher Ihre Änderungen nicht gespeichert, fragt der Computer Sie automatisch, ob sie die Änderung speichern wollen. Sie erledigen damit zwei Arbeitsschritte in einem. Vergrößern/verkleinern Die meisten Fenster, außer Dialogfenster, lassen sich durch Ziehen der Fensterrahmen in der Größe verändern. Ein Fenster in Vollbilddarstellung muss hierfür zuvor über das Teilbildfeld verkleinert werden, denn die Größenänderung eines Fensters ist in Vollbilddarstellung nicht möglich. Zeigen Sie mit der Maus auf den Rand des Fensters. Der Mauszeiger ändert sich in einen Doppelpfeil. Verändern Sie die Größe des Fensters durch Ziehen mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste. Durchziehen einer Ecke können sie Höhe und Breite des Fensters gleichzeitig anpassen. Verschieben Verkleinerte Fenster können durchziehen der Titelleiste beliebig auf der Arbeitsoberfläche verschoben werden. Zeigen Sie mit der Maus auf die Titelleiste. Ziehen Sie das Fenster bei gedrückter Maustaste an eine andere Position.

4 Windows beenden und den Rechner ausschalten Bevor Sie nun Windows beenden, sollten Sie alle Anwendungen geschlossen haben. Auch sollten sämtliche Datenträger (CD, Disketten) aus den Laufwerken entfernt sein. Danach gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie in der Taskleiste auf die START-Schaltfläche. Klicken Sie im Startmenü auf dem Menüpunkt AUSSCHALTEN. Klicken Sie danach im Dialogfenster Computer ausschalten auf das Symbol AUSSCHAL- TEN

5 Dateien und Ordner Dateien speichern Jede Anwendung (Word, Excel, PowerPoint, WordPad, ) erzeugt einen anderen Dateityp (.doc,.xls,.ppt,.txt, ). Durch diesen Dateityp erkennt der PC, welche Anwendung er zu öffnen hat. Der Vorgang, eine Datei (= Dokument) abzuspeichern, ist aber bei jeder Anwendung gleich: Klicken Sie im Menü auf DA- TEI, dann auf SPEICHERN UNTER, wählen Sie bei SPEICHER IN den Speicherort aus. Durch Klicken auf das kleine schwarze Pfeilchen können Sie einen anderen Speicherort auswählen. Tragen Sie bei DATEINAME den gewünschten Namen der Datei ein. Klicken Sie anschließend auf SPEICHERN oder ENTER-Taste. (Sie erkennen in der Titelleiste, dass Ihr Dokument abgespeichert ist.) Dateien öffnen Auch das Öffnen der Dateien ist unabhängig von der Anwendung: Klicken Sie im Menü auf DA- TEI, dann auf ÖFFNEN. Wählen Sie bei SUCHEN IN den Speicherort aus. Durch Klicken auf das kleine schwarze Pfeilchen können Sie einen anderen Speicherort auswählen. Markieren Sie durch Anklicken die zu öffnende Datei. Anschließend drücken Sie die Taste ENTER oder ÖFFNEN. Hier eine zweite Möglichkeit Dateien zu öffnen: Klicken Sie auf START und anschließend auf EIGENE DATEIEN (oder ARBEITS- PLATZ). Markieren Sie durch Anklicken die zu öffnende Datei (Ordner). Dann drücken Sie die ENTER- Taste.

6 Ordner erstellen Ordner sind Verzeichnisse, die zur Organisation von Dateien (= Dokumenten) auf dem PC dienen. Ein Ordner wird standardmäßig mit einem Ordner Symbol dargestellt. In jedem Ordner können weitere Unter-Ordner eingefügt werden. Dadurch ergibt sich eine Verzeichnisstruktur, die in der Adress-Leiste angezeigt wird: So können Sie Ordner zu erstellen: Klicken Sie auf DATEI, dann auf SPEICHERN UN- TER. In der Symbolleiste dieses Dialogfensters klicken Sie auf den Button NEUEN ORDNER ERSTELLEN. Oder Sie Klicken auf START, dann auf EIGENE DATEIEN, dort klicken Sie auf DATEI, zeigen dann auf NEU, und klicken dann auf NEUER ORDNER. Ordner und Dateien umbenennen Um einen Ordner oder Datei einen anderen Namen zu geben, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf START, anschließend auf EIGENE DATEIEN. Klicken Sie auf die Datei, die Sie umbenennen wollen. Dadurch wird die Datei markiert. Drücken Sie die Funktionstaste F2. Jetzt können Sie den Namen der Datei oder des Ordners ändern. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit ENTER.

7 Markieren Markieren in MS-Word Für die Ausführung bestimmter Befehle, beispielsweise zum Formatieren, Löschen, Kopieren oder Verschieben von Textteilen, ist es erforderlich, die entsprechende Textzeile zuvor zu markieren. Markieren mit der Maus Ein Wort Klicken Sie doppelt auf das Wort Markieren Textteilen. von Eine Zeile Einen Absatz Beliebig viele Textteile Klicken Sie in den Bereich links neben der Zeile. Klicken Sie doppelt in den Bereich links neben den Absatz. Zeigen Sie mit der Maus auf den Beginn des gewünschten Textteiles. Halten Sie die linke Maus fest und bewegen die Maus an das Ende des gewünschten Textteiles. Markierte Textzeilen werden invers dargestellt. Zum Entfernen der Markierung klicken Sie nochmals in den Text oder betätigen eine der Pfeiltasten. Sie können aber auch nur mit Tasten markieren: Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der ihre Markierung beginnen soll, halten Sie die Shift-Taste fest, bewegen Sie den Cursor mit den Pfeiltasten an die Stelle an der die Markierung enden soll. Markieren von Dateien Damit Sie Dateien kopieren bzw. ausschneiden und einfügen können, müssen Sie diese zunächst markieren: Klicken Sie mit der Maus auf die Datei Markieren von mehreren Dateien: Klicken Sie mit der Maus auf die Datei Halten Sie die STRG-Taste fest Klicken Sie mit der Maus auf die nächste Datei

8 Kopieren, Ausschneiden (Verschieben) und Einfügen Die Vorgehensweise für das Kopieren und Ausschneiden (Verschieben) ist bei Dateien, Ordner und auch Texten immer gleich. Auch wenn Sie aus dem Internet Information holen wollen, müssen Sie folgende vier Schritte anwenden. Hier die Vorgehensweise für MS-Word: 1. Markieren z. B. Doppelklick auf ein Wort mit der Maus (siehe auch Kapitel Markieren ) 2. Kopieren oder Ausschneiden Taste STRG festhalten und kurz Taste c (= kopieren) oder x (= ausscheiden) drücken 3. An die Stelle den Cursor setzen, an der Sie Einfügen wollen Klicken mit der Maus 4. Einfügen Taste STRG festhalten und kurz Taste v (einfügen) drücken So funktioniert s mit Dateien im Windows Explorer: 1. Markieren Klick auf die Datei (siehe auch Kapitel Markieren ) 2. Kopieren oder Ausschneiden Taste STRG festhalten und kurz Taste c (= kopieren) oder x (= ausscheiden) drücken 3. An die Stelle den Cursor setzen, an der Sie einfügen wollen Klick mit der Maus (oder bei Dateien: öffnen Sie zum Beispiel ein Ordner) 4. Einfügen Taste STRG festhalten und kurz Taste v (einfügen) drücken Drag & Drop (= Verschieben von Dateien und Wörtern) in drei Schritten: 1. Markieren Zeigen Sie mit der Maus auf das Wort bzw. die Datei, die Sie verschieben möchten. 2. Drag (engl.: ziehen) Halten Sie die linke Maus-Taste gedrückt und bewegen Sie diese an die Stelle, an der Sie das Wort bzw. die Datei einfügen wollen. Die Maus ändert sich zu einer gestrichelten Linie, 3. Drop (engl.: fallen lassen) lassen Sie die Maus los.

9 Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen Damit Sie schneller eine Datei, einen Ordner oder auch eine Anwendung öffnen können, erstellen Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop. Und so geht s: 1. Klicken Sie auf START, 2. dann auf Eigene DATEI- EN, 3. zeigen Sie mit der Maus auf die Datei, mit der Sie eine Verknüpfung erstellen wollen, 4. klicken Sie rechts (Kontext-Menü), 5. zeigen Sie auf SENDEN an, 6. klicken Sie auf DESKTOP (VERKNÜPFUNG ERSTEL- LEN): Es geschieht nichts! 7. Schließen Sie den Ordner EIGENE DATEIEN. 8. Auf dem Desktop finden Sie die Verknüpfung. Hintergrund: Auf dem Desktop sollten keine größeren Dateien abgespeicherter werden. Dadurch wird der PC langsamer. Die Verknüpfungsdatei ist sehr klein. Eine Verknüpfung erkennen Sie an dem Pfeilchen, das nach oben zeigt. Zum Ändern der Bezeichnung (hier z. B. Verknüpfung mit pisastudie.pps) klicken Sie die Bezeichnung an. Anschließend klicken Sie nochmals auf die Bezeichnung.

10 Erstellen einer Dokumentenvorlage Sie haben eine Briefvorlage erstellt und wollen ganz schnell darauf zugreifen?! So richten Sie eine Dokumenten-Vorlage mit der Endung.dot ein (Eine normale Word-Datei hat die Endung.doc): 1. Öffnen Sie die das Anschreiben / die Briefvorlage, 2. klicken Sie auf DATEI, dann auf SPEICHERN UNTER, 3. bei DATEITYP wählen Sie DOKU- MENTVORLAGE aus, 4. klicken Sie auf SPEICHERN, (Lassen Sie die Datei geöffnet.) Anschließend erstellen Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop: 1. Klicken Sie wieder auf DATEI, dann auf SPEICHERN UNTER 2. Zeigen Sie auf die Datei, mit der Sie eine Verknüpfung erstellen wollen, 3. klicken Sie rechts (Kontext-Menü), 4. zeigen Sie auf SENDEN an, 5. Klicken Sie auf DESKTOP (VERKNÜPFUNG ERSTELLEN): Es geschieht nichts! 6. Schließen Sie die Datei. 7. Auf dem Desktop finden Sie die Verknüpfung. Eine Verknüpfung erkennen Sie an dem Pfeilchen, das nach oben zeigt. Zum Ändern der Bezeichnung (hier z. B. Verknüpfung mit pisastudie.pps) klicken Sie die Bezeichnung an. Anschließend klicken Sie nochmals auf die Bezeichnung.

11 So finden Sie den richtigen Computer Die Entwicklung der Computer (= Rechner, PC) ist sehr rasant. Was vor zwei Jahren noch als der Beste und Schnellste angesehen war, ist heute bereits veraltet. Unterstützt wird diese Entwicklung auch durch die Tatsache, dass die Anwendungen (= Software) immer mehr Ansprüche an die Rechner stellen. Deshalb ist es schwer, Ihnen genau die richtige Größe des Rechners zu empfehlen. Außerdem ist vor dem PC-Kauf eine grundsätzliche Frage zu klären: Wofür wollen Sie den Computer verwenden? Für Office-Anwendungen (Word, Excel,...) brauchen Sie einen kleineren PC. Wenn Sie Spiele, Video- oder Bildbearbeitung mit Ihrem Rechner bewerkstelligen wollen, benötigen Sie einen größeren Computer. Was? Wofür braucht man das? Woran sollten Sie denken? Interne Bauteile Prozessor (Mikroprozessor oder CPU) Arbeitsspeicher (RAM) Festplatte CD-ROM-Laufwerk CD-Brenner Der Prozessor ist das Herz des Computers. Er liest Befehle aus der Software und teil dem Computer mit, welche Aktionen erforderlich sind. Die Taktfrequenz, mit der die CPU Informationen intern verarbeitet, wird in Megahertz (MHz) und Gigahertz (GHz) angegeben. 1 GHz ist gleich MHz. Der Arbeitsspeicher ist das Kurzzeitgedächtnis des PC. Der Computer kann ohne diesen Speicher nicht arbeiten. Je mehr RAM er hat, desto mehr Anwendungen können gleichzeitig genutzt werden und desto besser ist seine Leistung. Die Festplatte ist das Gehirn des Computers. Sie speichert die Dateien. Eine CD-ROM ist ein optischer Speicher und sieht wie eine ganz normale Musik-CD aus. Auf Ihr sind Software oder Daten wie Texte, Fotos, Sprache oder Video gespeichert. Mit Hilfe des CD-Brenners können Sie diesen Inhalt auf Überlegen Sie sich, wofür Sie Ihren Rechner einsetzen wollen. Generell kann man sagen, dass CPU mit höheren GHz-Werten die Leitung des Rechners verbessern. Für Mulimedia-Anwendugnen (z. B. Spiele, digitale Fotografie, DVD brennen und erstellen) benötigen Sie einen Prozessor mit einer höheren Taktfrequenz. Analog zum Prozessor kommt es auch beim RAM darauf an, wofür Sie Ihren Computer einsetzen wollen. Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint,...) funktionieren einwandfrei auch mit 256 MB RAM. Wenn Sie digitale Bilder abspeichern wollen oder Videos. Sollten Sie eine größere Festplatte verwenden. Für Ihre Datensicherung ist auf jeden Fall ein CD- Brenner sinnvoll. Dieser CD- Brenner sieht genauso aus wie ein CD-ROM-Laufwerk und kann auch als solches verwendet werden. Sie sollten einen Brenner mit 24- facher Geschwindigkeit wäh-

12 Was? Wofür braucht man das? Woran sollten Sie denken? einen Rohling (leere CD- ROM) abspeichern. len. DVD-Laufwerk Schnittstellen Sound-Karte (und Lautsprecher) Grafik- und Video-Karte Modem, ISDN-Karte, Netzwerkkarte (Splitter, Router) Netzwerk-Karte (Ethernet ) USB 2.0 DVD (Digital Versatile Disc) ist ein neues System für die Speicherung digitaler Informationen. Damit können mehr Video, 3D-Grafiken, Audio- und interaktive Anwendungen auf einem Speichermedium abgelegt werden, als je zu vor. Von den Schnittstellen sehen Sie die Steckerbuchsen (= Bus) meistens auf Rückseite des PC oder Notebooks. Damit Sie bei Programmen (Spielen und Musik) etwas von Ihrem Computer hören. Damit kann der PC die Grafikdaten darstellen. An diese Karte wird der Monitor angeschlossen. Über diese Bauteile kommuniziert der PC mit anderen Rechnern über eine Telefonleitung. Oder anders ausgedrückt: Sie surfen damit im Internet, versenden und empfangen s.. Über die Ethernet- Schnittstelle kann ein Computer mit einem anderen PC vernetzt werden. Auch kann der Computer über diese Netzwerk-Karte an ein DSL- Modem angeschlossen werden. Dient dem einfachen und schnellen Anschluss von Geräten wie Drucker, Scanner, MP3 Player. USB 2.0 ist wesentlich schneller als sein Vorgänger und ist abwärtskompatible. D. h. ältere USB- Vor allem zum Abspielen von Filmen sind DVD-Laufwerke geeignet. Von Vorteil ist, dass auf diesem Laufwerk viele der heute gebräuchlichen CDs abgespielt werden können. Immer mehr Firmen bieten auch DVD-Brenner (siehe auch oben: CD- Brenner) oder sog. Kombi- Laufwerke an. Diese können DVDs abspielen und beschreiben. Wählen Sie eine Surround- Sound-Karte, wenn Sie viel spielen wollen. Für Musik genügt Stereo. Für Spiele benötigen Sie mind. 64 MB RAM. Wenn Sie Videos auch am Fernseher betrachten wollen, brauchen Sie einen TV-Ausgang. Bitte lesen Sie hier das Kapitel: Analog, ISDN, DSL Ein kurzer Vergleich der Internet-Zugänge Ein Netzwerkkarte ist ein Muss, wenn Sie mit DSL ins Internet gehen wollen. Es gibt aber auch externe Systeme für DSL, in denen diese Netzwerkkarte integriert ist. Ihr PC sollte mind. 2 USB- Ports (= USB-Schnittstellen) haben; am besten USB 2.0.

13 Was? Wofür braucht man das? Woran sollten Sie denken? Geräte können bei diesen Anschluss verwendet werden. Firewire (IEEE 1394) Eine Firewire-Schnittstelle dient der schnellen Datenübertragung. Sie ist besonders geeignet zum Anschluss von Camcordern, MP3- Playern und externen Festplatten. Ein oder zwei Firewire- Schnittstellen sollten vorhanden sein. Wireless-LAN Bluetooth Externe Geräte Bildschirm (Monitor oder LCD) Drucker Scanner Die schnurlose Weiterentwicklung des Ethernet- Netzwerkes. Daten werden per Funk übertragen. Benötigt wird eine Wireless-LAN- Karte im PC oder Laptop und eine Funk-Basistation. Eine drahtlose Kurzsteckenverbindung, etwa zwischen Handy und Laptop oder Drucker und PC. Die Reichweite beträgt ca. 10 Meter. Bildschirm und Computer werden oft separat verkauft; mitunter aber auch als Komplett-Paket. Um Text und Bilder auszudrucken. Scanner können für das Einlesen ( Fotografieren) von Bilder und Texten verwendet werden. Die Unterlagen lassen Sie im PC speichern und verarbeiten. Wireless-LAN ist dann sinnvoll, wenn Sie keine Kabel verlegen können oder wollen. Jedoch sollten gewisse Sicherheitsstandards eingehalten werden, damit Ihr Nachbar nicht im Internet auf Ihre Kosten mitsurfen kann. Interessant, wenn Sie Kabelsalat z. B. bei Notebooks vermeiden wollen. Die Qualität des Monitors ist elementar und gewiss nichts, woran Sie sparen sollten. Der Monitor sollte mind. 17- Zoll-Bildschirm-Diagonale haben. LCD-Bildschirme (=Flachbildschirme) bieten oft eine fantastische Qualität und sparen Platz. Allerdings sind diese teuerer und sollten nicht für Spiel verwendet werden. Ein 15-Zoll LCD entspricht von der Größe einem 17-Zoll Monitor. Siehe unter Auswahlkriterien für Drucker Für einfache Bedürfnisse reichen Scanner der unteren Preisklasse aus.

14 Was? Wofür braucht man das? Woran sollten Sie denken? Karten-Leser (= Card- Reader) Digitalkameras und MP3- Player speichern ihre Daten auf Speicherkarten wie etwa CompactFlash, SD-Card oder Memory-Stick. Ein Kartenlesegerät liest die Daten direkt in den Computer ein. Achten Sie darauf, dass der Card-Reader auch das Kartenformat Ihrer Digitalkamera oder Ihres MP3-Players lesen kann. Sie benötigen keinen Karten- Leser, wenn Sie Ihre Digitalkamera über ein Kabel an den Rechner anschließen.

Maßeinheit für die Kapazität von Speichermedien

Maßeinheit für die Kapazität von Speichermedien Hardware Rechner Eingabe-Geräte: Ausgabe-Geräte: Scanner Maus Tastatur Speicherstick Joystick Laufwerke: (A:) Diskette (C:) Festplatte (D:) CD-ROM- Laufwerk und DVD- Laufwerk inkl. Brenner Prozessor (ab

Mehr

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen

2.3.2 Fenster verschieben Fenster überlappen PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2.3.2 Fenster verschieben Wenn das Fenster nicht durch MAXIMIEREN in den Vollbildmodus gestellt wurde, können Sie das Fenster auf Ihrem Desktop frei verschieben. Platzieren

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen PC EINSTEIGER Ordner und Dateien 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Inhalt Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage 4 1 Ordnerstruktur anlegen

Mehr

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen.

Schaltfläche Start/Drucker und Faxgeräte, mit rechter Maustaste auf Druckersymbol klicken, Befehl Eigenschaften wählen. Fragen und Antworten zu Modul 2 Computerbenutzung 1. Wie kann man die Schriftart der einzelnen Menüs verändern? Mit rechter Maustaste auf Desktop klicken, Befehl Eigenschaften, Register Darstellung, Erweitert,

Mehr

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7

2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 2 Software Grundlagen 2.3 Windows 7 p Start-Bildschirm Nach dem Einschalten des PC meldet er sich nach kurzer Zeit (je nach Prozessor) mit dem folgenden Bildschirm (Desktop): Der Desktop enthält u. a.

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen

Schnellübersichten. ECDL Modul Computer-Grundlagen Schnellübersichten ECDL Modul Computer-Grundlagen 3 Windows 10 kennenlernen 2 4 Desktop und Apps 3 5 Fenster bedienen 4 6 Explorer kennenlernen 5 7 Dateien und Ordner verwalten 6 8 Elemente und Informationen

Mehr

Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer

Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer Kleine Anleitung zur Übertragung von Fotos per USB-Kabel von der Kamera zum Computer Mechthild Trilling-Piest Den Ordner öffnen, in den die Bilder abgelegt werden sollen (am besten richtet man sich zum

Mehr

1 Die optimale Hardware Der Monitor Alles weg, was stört Desktop entrümpeln... 32

1 Die optimale Hardware Der Monitor Alles weg, was stört Desktop entrümpeln... 32 I Inhalt 1 Die optimale Hardware... 13 1.1 Der Monitor... 14 1.2 So arbeiten Sie optimal mit zwei Monitoren... 18 1.3 Verwenden Sie eine Gaming-Maus... 23 1.4 Tastatur oder Gaming-Tastatur... 28 2 Alles

Mehr

Mein Computerheft. Grundlagen

Mein Computerheft. Grundlagen Mein Computerheft Grundlagen Name: 1a Rund um den Computer! Mit dem Computer allein kannst du nichts anfangen. Man braucht weitere Geräte, die an den Computer angeschlossen werden. Am Bildschirm (Monitor)

Mehr

Computer Schulung Explorer

Computer Schulung Explorer Computer Schulung Explorer Anfänger Fortgeschrittene Windows Explorer Erlaubt Zugriff auf alle Daten auf dem Rechner und auf externen Speichern Kann Dateien suchen (Name und Inhalt) Kann Dateien ordnen,

Mehr

2.1 Wozu dient das Betriebssystem

2.1 Wozu dient das Betriebssystem PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2 Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem Die Windows-Oberfläche Elemente eines Fensters 2.1 Wozu dient das Betriebssystem Das Betriebssystem (engl.: operating system,

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

PC Einsteiger Inhalt

PC Einsteiger Inhalt PC Einsteiger 2016 Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am PC...2 Das Betriebssystem

Mehr

Desktop Hintergrund einrichten.

Desktop Hintergrund einrichten. Berufsbildungsbereich Produktion und Verwaltung PC Grundkurs Allgemein Desktop Hintergrund einrichten. Der Desktop kann nach den eigenen Wünschen gestaltet und verändert werden. Es kann das Hintergrundbild

Mehr

nicht vergessen Achtung! Speichern

nicht vergessen Achtung! Speichern Start mit dem Computer easy ISBN 3-8272-6365-4 3 Achtung! Speichern nicht vergessen Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Begriffe wie Festplatte, Datei, Menüleiste, Dialogfenster, Ordner, Cursor usw. werden

Mehr

Inhaltsverzeichnis. theoretische Grundlagen für den Computer 13

Inhaltsverzeichnis. theoretische Grundlagen für den Computer 13 Inhaltsverzeichnis EINFUHRUNG 13 theoretische Grundlagen für den Computer 13 2.1 Übersicht Hard- und Software 15 2.2 Ein- oder Ausgabe 16 2.3 Hardware-Überblick 16 2.4 Die Schalter 17 2.5 Ein und Ausschalten

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Bestandteile des Word-2013-Anwendungsfensters... 2 Die Word-Befehle nutzen... 3 Das Menüband... 3 Anzeigeoptionen für das Menüband ändern... 3 Aufgabenbereiche...

Mehr

Kontrollleuchten, Zahlenblock. Sondertasten, Funktionstasten. Kontrollleuchten. Zahlenblock. Unterbrechertaste. Drucktaste.

Kontrollleuchten, Zahlenblock. Sondertasten, Funktionstasten. Kontrollleuchten. Zahlenblock. Unterbrechertaste. Drucktaste. Alt-Taste AltGr-Taste Strg Taste Kontrollleuchten Zahlenblock Unterbrechertaste Drucktaste Kontextmenü Einfügetaste Entferntaste Funktionstasten Windows Startmenü Strg - Taste Escape Taste Sondertasten,

Mehr

1.1 Basiswissen Fensterbedienung

1.1 Basiswissen Fensterbedienung 1. Windows mit Gesten steuern 1.1 Basiswissen Fensterbedienung Elemente eines Fensters Fenster besitzen bestimmte Fensterelemente unabhängig davon, welcher Inhalt in den jeweiligen Fenstern angezeigt wird.

Mehr

Dateimanagement Laden Sie die folgende ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunter (Tippen Sie die Adresse genau wie untenstehend ab, ansonsten können Sie die ZIP-Datei nicht herunterladen: http://www.thinkabit.ch/content/1-kurse/4-kurs-ika/ecdl_m2_testdateien.zip

Mehr

Name: Vorname: Schule:

Name: Vorname: Schule: Mein m.a.u.s.-heft für die Grundschule Name: Vorname: Schule: Grundkurs Ich kann den Computer starten und wieder herunterfahren. Ich kann die Teile des Computers benennen und zeigen: Monitor Tastatur Maus

Mehr

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n.

Software. Die Erste. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I. S o f t w a r e. H a r d w a r e. C D / D V D B r e n n e n. C o m p u t e r G r u n d w i s s e n Te i l I I H a r d w a r e C D / D V D B r e n n e n S o f t w a r e I n t e r n e t Software Die Erste S y s t e m p f l e g e Te x t v e r a r b e i t u n g V i

Mehr

Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint

Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint Mediengruppe Smartphone Foto/Video Übertragung auf PC für Diashow und PowerPoint Dieter Schwabe, Dezember 2017 Vorbereitung Zunächst sollten auf dem PC Ordner eingerichtet werden, in die Fotos und Videos

Mehr

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1

Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Seite 1 von 20 Die Startseite mit den Kacheln in Windows 8.1 Hier kann man die bevorzugten Programme und Apps in selbst definierten Gruppen platzieren. Mit einem Rechtsklick auf eine Kachel, kann man deren

Mehr

2.1 Wozu dient das Betriebssystem

2.1 Wozu dient das Betriebssystem PC EINSTEIGER Das Betriebssystem 2 Themen in diesem Kapitel: Das Betriebssystem Die Windows-Oberfläche Elemente eines Fensters 2.1 Wozu dient das Betriebssystem Das Betriebssystem (engl.: operating system,

Mehr

Computergruppe Heimerdingen Grundkurs 2015

Computergruppe Heimerdingen Grundkurs 2015 Computergruppe Heimerdingen Grundkurs 2015 Karlheinz Wanja & Richard Zeitler 29.01.2015 Computergruppe Heimerdinge 1 Tastatur Tastenbelegung Funktionstasten 29.01.2015 Computergruppe Heimerdinge 2 Tastatur

Mehr

Modul 5 PowerPoint 2002

Modul 5 PowerPoint 2002 Modul 5 PowerPoint 2002 POWERPOINT STARTEN UND BEENDEN POWERPOINT STARTEN Menüpunkt START ALLE PROGRAMME MICROSOFT OFFICE MICROSOFT POWERPOINT aktivieren POWERPOINT BEENDEN Menüpunkt DATEI BEENDEN AKTIVIEREN

Mehr

Ausbildungsziel: Die Nutzung der Zwischenablage -Kopieren und Einfügen-

Ausbildungsziel: Die Nutzung der Zwischenablage -Kopieren und Einfügen- Ausbildungsziel: Die Nutzung der Zwischenablage -Kopieren und Einfügen- Die Möglichkeit am Computer einmal erledigte Arbeiten beliebig oft zu duplizieren bzw wieder zu verwenden, ist wohl der größte Fortschritt

Mehr

Ausbildungsziel: WIN10: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorers

Ausbildungsziel: WIN10: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorers Ausbildungsziel: WIN10: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorers 1. Grundlagen Wie in jedem Haus, Büro, Zimmer, Schrank, etc muß auch im Computer eine Ordnung eingehalten

Mehr

Symbole: für Programme, Ordner, Dateien -

Symbole: für Programme, Ordner, Dateien - Der Desktop (von Windows) Aufbau des Desktops (= englisch für Arbeitsfläche, Schreibtischplatte): Arbeitsplatz: Zugriff auf Dateien und Ordner Papierkorb: Gelöschte Dateien landen erst mal hier. Symbole:

Mehr

Dateimanagement Laden Sie die folgende ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunter (Tippen Sie die Adresse genau wie untenstehend ab, ansonsten können Sie die ZIP-Datei nicht herunterladen: http://www.thinkabit.ch/content/1-kurse/4-kurs-ika/ecdl_m2_testdateien.zip

Mehr

Umgang mit Windows- Betriebssystemen BASISWISSEN

Umgang mit Windows- Betriebssystemen BASISWISSEN Umgang mit Windows- Betriebssystemen BASISWISSEN Der (Betriebs-) Systemstart Einschalten Computer Einlesen der Systemdateien in den Arbeitsspeicher von - je nach Einstellung und Vorhandensein - Diskette,

Mehr

Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer

Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer 1. Grundlagen Wie in jedem Haus, Büro, Zimmer, Schrank, etc muß auch im Computer eine Ordnung eingehalten

Mehr

Internetcafé 55plus-Südwerk

Internetcafé 55plus-Südwerk Internetcafé 55plus-Südwerk 1 Daten 2 Wir alle haben eine Menge Daten gesammelt Fotos Videos, Filme Musik, Hörbücher Texte, elektronische Bücher Daten 3 und die liegen auf verschiedenen Geräten Kamera

Mehr

3 Mit Programmen und Fenstern

3 Mit Programmen und Fenstern 34 MIT PROGRAMMEN UND FENSTERN ARBEITEN 3 Mit Programmen und Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie wie Sie Programme starten und wieder beenden wie Sie mit Fenstern arbeiten Ein Programm starten

Mehr

13 GUI = Graphical user interface

13 GUI = Graphical user interface Ein Großteil der Computerbedienung erfolgt über GUI 13 die grafische Benutzeroberfläche. Darunter versteht man die Technologie, wonach die Befehle an einen Computer nicht über Texteingabe sondern mittels

Mehr

PC Grundlagen, Agenda

PC Grundlagen, Agenda PC Grundlagen, Agenda Grundbegriffe Hochfahren (Booten) des PCs Arbeiten mit dem Betriebssystem Anlegen von Ordnern Programme starten Erzeugte Dateien Ordnern zuordnen Herunterfahren des PCs Voraussetzungen

Mehr

3 Maps richtig ablegen und

3 Maps richtig ablegen und PROJEKT MindManager 2002 Intensiv 3 Maps richtig ablegen und speichern Ihre Map ist nun fertig gestellt wenn Sie jetzt Ihre Arbeit mit MindManager beenden, ohne die aktuellen Eingaben und Formatierungen

Mehr

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung)

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Übungsaufgaben zu Windows 10 - Musterlösung Seite 1 von 6 Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Nachfolgend die Musterlösung zu den einzelnen Übungsaufgaben. In vielen Fällen gibt es unterschiedliche

Mehr

Über den Autor 7. Einführung 19

Über den Autor 7. Einführung 19 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 7 Einführung 19 Über dieses Buch 20 Törichte Annahmen über den Leser 21 Warum Sie dieses Buch brauchen 21 Konventionen in diesem Buch 21 Wie dieses Buch aufgebaut ist

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Computerkurs. für Einsteiger. Computerkurs - Bernd Linde -

Herzlich Willkommen. zum Computerkurs. für Einsteiger. Computerkurs - Bernd Linde - Herzlich Willkommen zum Computerkurs für Einsteiger Thema: Grundlagen bei der Arbeit am PC 1.Ordner, Dateien, Verknüpfungen Überblick und Funktionsweise 2.Programme und Programmfenster Struktur eines Rechners

Mehr

Desktop Schultz Informatik 1

Desktop Schultz Informatik 1 Desktop Schultz Informatik 1 Welche Laufwerke sind eingerichtet? Systemübersicht Führen Sie einen Doppelklick auf das Desktopsymbol Arbeitsplatz aus und Sie erhalten diese Übersicht. Sie sehen sofort,

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2013. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung)

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Übungsaufgaben zu Windows 10 - Musterlösung Seite 1 von 6 Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Nachfolgend die Musterlösung zu den einzelnen Übungsaufgaben. In vielen Fällen gibt es unterschiedliche

Mehr

Mein Computerheft. Arbeiten mit Writer. Name: Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick!

Mein Computerheft. Arbeiten mit Writer. Name: Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick! Mein Computerheft Arbeiten mit Writer Name: 4a Ich kann ein Schreibprogramm öffnen und Texte schreiben. Öffne 00o4Kids mit einem Doppelklick! Klicke auf dieses Zeichen (Icon). Dein Schreibprogramm. Klicke

Mehr

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3

FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 FOTOS ORGANISIEREN MIT PICASA 3 3 1 2 BIBLIOTHEKSÜBERBLICK 1. Liste der Ordner und Alben Die linke Spalte in der Bibliotheksansicht zeigt alle Ordner, die Fotos enthalten, Ordner entsprechend den eigentlichen

Mehr

Wie geht das...?...mit WinPC-NC?

Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Neu-Installation von WinPC-NC auf einem Computer X Starter X Light X USB X Professional In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie WinPC-NC erstmalig auf einem Windows-PC

Mehr

Windows. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von

Windows. Martina MÜLLER. Monika WEGERER. Zusammengestellt von. Überarbeitet von Windows Zusammengestellt von Martina MÜLLER Überarbeitet von Monika WEGERER April 2002 Windows Starten von Windows Wenn das System entsprechend installiert ist, erscheint Windows automatisch. (Kennwort)

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App

Mehr

Computertypen und Mobilgeräte

Computertypen und Mobilgeräte Hardware Computertypen und Mobilgeräte Smartphone mit Touchscreen PDA: Personal Digital Assistent, abgelöst durch Smartphones und Tablets. Tablet PC mit Touchscreen PC - Personal Computer Tower PC - Personal

Mehr

In diesem Buch Visuelles Inhaltsverzeichnis Die Tastatur Die Maus Die CD-ROM zum Buch Inhaltsverzeichnis 5

In diesem Buch Visuelles Inhaltsverzeichnis Die Tastatur Die Maus Die CD-ROM zum Buch Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis In diesem Buch... 14 Visuelles Inhaltsverzeichnis... 16 Die Tastatur... 20 Die Maus... 24 Die CD-ROM zum Buch... 26 Die CD-ROM installieren... 26 Die Testfragen verwenden... 31 Das Computer-Lexikon

Mehr

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung)

Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Übungsaufgaben zu Windows 10 - Musterlösung Seite 1 von 6 Übungsaufgaben zu Windows 10 (Musterlösung) Nachfolgend die Musterlösung zu den einzelnen Übungsaufgaben. In vielen Fällen gibt es unterschiedliche

Mehr

3. Dateiverwaltung und Fenster

3. Dateiverwaltung und Fenster 3. Dateiverwaltung und Fenster Meine Lernziele: Ich kenne die verschiedenen Bereiche eines Fensters wie: Titelleiste, Menüband, Menüleiste, Statusleiste und Bildlaufleiste (2.2.1). Ich weiss, wie man Fenster

Mehr

oder Der Windows Explorer ist ein Dateibrowser, er dient dem Auffinden und Ordnen von Dateien. normales Ordnersymbol Ordnersymbol in der Taskleiste

oder Der Windows Explorer ist ein Dateibrowser, er dient dem Auffinden und Ordnen von Dateien. normales Ordnersymbol Ordnersymbol in der Taskleiste Der Dateibrowser: Starten des Dateibrowsers: A. Windowstaste + E gemeinsam drücken= Starten des Dateibrowsers, oder B. linker Doppelklick auf ein normales Ordnersymbol auf dem Desktop. C. Einfacher Klick

Mehr

Übungsbeispiel Bild speichern und bearbeiten

Übungsbeispiel Bild speichern und bearbeiten Mit Dateien arbeiten Nachdem Sie gelernt haben, Programme zu starten, werden Sie in diesem Kapitel ein Programm benutzen, um Dateien zu erstellen. Sie werden lernen, ein Bild zu erstellen und zu speichern.

Mehr

3. Mit Dateien arbeiten

3. Mit Dateien arbeiten 3. Mit Dateien arbeiten Übungsbeispiel Nachdem Sie gelernt haben, Programme zu starten, werden Sie in diesem Kapitel ein Programm benutzen, um Dateien zu erstellen. Sie werden lernen, einen Text zu schreiben

Mehr

2. Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen

2. Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen . Die ersten Schritte mit Windows 7 einfach bewältigen Die wichtigsten Vorteile von Windows-Betriebssystemen sind die grafische Oberfläche und die einfache Bedienung mithilfe der Maus. Windows 7 macht

Mehr

3.1 PowerPoint starten

3.1 PowerPoint starten Grundlagen der Handhabung MS Powerpoint 2007 - Einführung 3.1 PowerPoint starten Um mit PowerPoint zu arbeiten, müssen Sie das Programm zunächst starten. Sie starten PowerPoint. Klicken Sie nach dem Starten

Mehr

Erste Schritte am Computer. Linda York, Susanne Weber 1. Ausgabe, Juli 2014. mit Windows 8.1 PE-ESCOM81WP

Erste Schritte am Computer. Linda York, Susanne Weber 1. Ausgabe, Juli 2014. mit Windows 8.1 PE-ESCOM81WP Linda York, Susanne Weber 1. Ausgabe, Juli 2014 Erste Schritte am Computer mit Windows 8.1 PE-ESCOM81WP Ordnung bei Dateien und Ordnern Das können Sie bereits»»»»»»»»»» Windows starten Apps öffnen, bedienen

Mehr

Bedienung des Computers

Bedienung des Computers Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus, mit einem Touchpad oder durch Gesten. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen mit Elementen auf

Mehr

Computergruppe Borken

Computergruppe Borken Anleitung Fotos von der Digitalkamera auf die Festplatte übertragen Vorbemerkung: Digitale Fotos, vor allem die mit hohem Erinnerungswert, sollten immer gesichert werden, da bei digitaler Speicherung immer

Mehr

Aufbau einer Tabelle. Tabellenaufbau

Aufbau einer Tabelle. Tabellenaufbau Aufbau einer Tabelle Tabellenaufbau Tabellenspalten: Kennzeichnung durch Buchstaben Tabellenzeilen: Kennzeichnung durch Zahlen Lokalisierung einer Zelle: Spalten und Zeile beispielsweise C10 Aktive Zelle:

Mehr

Datenübertragung und Datenstruktur auf dem Computer am Beispiel von Bildern/Videos vom Smartphone oder von Digital Kameras.

Datenübertragung und Datenstruktur auf dem Computer am Beispiel von Bildern/Videos vom Smartphone oder von Digital Kameras. Datenübertragung und Datenstruktur auf dem Computer am Beispiel von Bildern/Videos vom Smartphone oder von Digital Kameras. Wie und wo sortiere ich Sachen? Im normalen Leben Haus Auf einem Computer Wohnzimmer

Mehr

3 Windows Explorer. 3.1 Einführung. EDV Grundlagen: Windows Explorer

3 Windows Explorer. 3.1 Einführung. EDV Grundlagen: Windows Explorer EDV Grundlagen: Windws Explrer 3 Windws Explrer 3.1 Einführung Der Windws Explrer dient der Anzeige und Bearbeitung vn Ordnern und Dateien. Sie starten den Windws Explrer über die Verknüpfung auf dem Desktp

Mehr

Word Vorlage erstellen so gelingt es:

Word Vorlage erstellen so gelingt es: Word Vorlage erstellen so gelingt es: Option 1: Word Vorlage über die Backstage-Ansicht anfertigen 1. Öffnen Sie ein beliebiges Dokument oder ein leeres Dokument in Word. 2. Klicken Sie auf den Backstage-Knopf

Mehr

Der Aufbau des Computers

Der Aufbau des Computers Der Aufbau des Computers 1.01 Einleitung 1.02 Das Gehäuse 1.03 Die Tastatur 1.04 Die Maus 1.05 Der Monitor 1.06 Das Diskettenlaufwerk 1.07 Das CD-ROM Laufwerk 1.08 Die Festplatte 1.09 Die Hauptplatine

Mehr

1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder..

1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder.. 1. Schritt: Musik von CD mit CDex in wav-datei wandeln.. Seite 2-10 2. Schritt: WAV-Datei verkleinern mit dem Audiorecorder..Seite 11-16 3. Schritt: Musik-wav-Datei in PowerPoint einfügen..seite 17 4.

Mehr

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 9 1. Einführung: Was ist Windows? 11 1.1. Aufgaben eines Betriebssystems 11 1.2. Windows Versionen 12 1.3. Zusammenfassung 13 2. Arbeiten mit Maus und Tastatur 14 2.1. Der Umgang

Mehr

Bedienung des Computers

Bedienung des Computers Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus, mit einem Touchpad oder durch Gesten. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen mit Elementen auf

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen...

Mehr

Microsoft Word Einführung. Microsoft Word Einführung

Microsoft Word Einführung. Microsoft Word Einführung Microsoft Word 2010 Einführung Martina Hoffmann-Seidel Otto-Hirsch-Straße 34, 71686 Remseck www.hoffmann-seidel.de, info@hoffmann-seidel.de Seite 1 M. Hoffmann-Seidel Word 10 Einführung / 12.10.2018 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Auf einen Blick. Auf einen Blick. 1 Den Computer kennenlernen Windows kennenlernen Mit Ordnern und Dateien arbeiten...

Auf einen Blick. Auf einen Blick. 1 Den Computer kennenlernen Windows kennenlernen Mit Ordnern und Dateien arbeiten... Auf einen Blick Auf einen Blick 1 Den Computer kennenlernen... 13 2 Windows kennenlernen... 31 3 Mit Ordnern und Dateien arbeiten... 45 4 Weitere Geräte an den Computer anschließen... 67 5 Wichtige Windows-Funktionen

Mehr

Schach, Adventure Diagramm, Grafik und Bildbearbeitung Mathematisches Programm und Tabellenkalkulation. Rechner und Monitor einschalten

Schach, Adventure Diagramm, Grafik und Bildbearbeitung Mathematisches Programm und Tabellenkalkulation. Rechner und Monitor einschalten Mit einem Computer kann man... schreiben spielen zeichnen rechnen sammeln und finden kommunizieren regeln und steuern Textverarbeitung Schach, Adventure Diagramm, Grafik und Bildbearbeitung Mathematisches

Mehr

4. Mit Fenstern arbeiten

4. Mit Fenstern arbeiten 4. Mit Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie... wie Sie Fenster wieder schließen das Aussehen der Fenster steuern mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten Elemente von Dialogfenstern Was Sie

Mehr

Erste Schritte mit dem Notebook. Markus Krimm, Susanne Weber 1. Ausgabe, unter Windows 8.1 PE-ESNOTEW81

Erste Schritte mit dem Notebook. Markus Krimm, Susanne Weber 1. Ausgabe, unter Windows 8.1 PE-ESNOTEW81 Markus Krimm, Susanne Weber 1. Ausgabe, 2014 Erste Schritte mit dem Notebook unter Windows 8.1 PE-ESNOTEW81 Das Notebook kennenlernen Kapitel 1 Damit Sie mit dem Computer kommunizieren können, benötigen

Mehr

PC Einsteiger Inhalt

PC Einsteiger Inhalt PC Einsteiger 2014 Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am Betriebssystem...2

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Xpert Europäischer ComputerPass. Xpert Starter. Konrad Stulle, Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013

Xpert Europäischer ComputerPass. Xpert Starter. Konrad Stulle, Jan Götzelmann. 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 Xpert Europäischer ComputerPass Konrad Stulle, Jan Götzelmann 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, November 2013 Xpert Starter (mit Windows 7, Office 2010 und Internet Explorer 9) XP-START-W7O2010 3 Xpert -

Mehr

PowerPoint 2007: Kurzeinführung

PowerPoint 2007: Kurzeinführung PowerPoint 2007: Kurzeinführung Inhalt Inhalt... 1 1 Der Startbildschirm... 2 1.1 Aufruf von Befehlen mithilfe von Registern und Symbolleisten... 2 1.2 Ansichten in PowerPoint:... 3 2 Die erste Präsentation...

Mehr

IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie. Tina Wegener, Linda York. 1. Ausgabe, August 2011. mit Windows 7 und Office 2010 GTA-W7O10CC

IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie. Tina Wegener, Linda York. 1. Ausgabe, August 2011. mit Windows 7 und Office 2010 GTA-W7O10CC Tina Wegener, Linda York 1. usgabe, ugust 2011 IT-Wissen für Gewerbe, Handel und Industrie mit Windows 7 und Office 2010 GT-W7O10CC Dateien und Ordner verwalten ++ Dateien und Ordner markieren ++ Eigenschaften

Mehr

Start mit dem Notebook

Start mit dem Notebook Start mit dem Notebook Sehen und Können CAROLINE BUTZ Dateiablage: Wie & wo speichere ich meine Arbeit? 87 Sollte das mit dem Doppelklick nicht funktionieren, starten Sie WordPad über Start/ Word Pad oder

Mehr

Das Anpassen der Stammdatenansichten

Das Anpassen der Stammdatenansichten Das Softwarehaus für Schulen Das Anpassen der Stammdatenansichten (Stand: 07/2010) PEDAV : Das Softwarehaus für Schulen ort : 45359 Essen-Schönebeck str : Schönebecker Straße 1 tel : (0201) 61 64 810 http

Mehr

1 Lernen Sie Ihr Notebook kennen Erste Schritte mit dem Notebook Am Bildschirm zurechtfinden... 38

1 Lernen Sie Ihr Notebook kennen Erste Schritte mit dem Notebook Am Bildschirm zurechtfinden... 38 Inhalt 1 Lernen Sie Ihr Notebook kennen... 10 Welches Notebook für welchen Zweck?... 12 Welche Anschlüsse hat ein Notebook?... 14 Das Notebook ein- und ausschalten oder in den Ruhezustand versetzen...

Mehr

Dieser Posten ist ein Frage-Antwort-Spiel, das auf zwei verschiedene Arten gespielt werden kann.

Dieser Posten ist ein Frage-Antwort-Spiel, das auf zwei verschiedene Arten gespielt werden kann. Fachbegriffe Medien Dieser Posten ist ein Frage-Antwort-Spiel, das auf zwei verschiedene Arten gespielt werden kann. Variante 1: Schüler A liest Schüler B die Erklärung eines Begriffs vor. Schüler B muss

Mehr

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web...

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web... Auf einen Blick Über den Autor.... 9 Einführung... 19 Teil I: Windows 10 kennenlernen.... 25 Kapitel 1: Erster Kontakt mit Windows 10.... 27 Kapitel 2: Die Startseite und ihre Apps kennenlernen.... 47

Mehr

Verzeichnisstruktur: Dateien, Ordner und Laufwerke unter Windows 7

Verzeichnisstruktur: Dateien, Ordner und Laufwerke unter Windows 7 Dokumentation : Dateien, Ordner und Laufwerke unter Windows 7 Hilfestellung beim Aufbau einer Ordnerstruktur im Windows Explorer Inhaltsverzeichnis 1 Anlass...1 2 Version...1 3 Was sind Dateien?...2 4

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

2. Bedienung des Computers

2. Bedienung des Computers 2. Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus oder mit einem Touchpad. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen, mit Elementen auf dem Bildschirm

Mehr

Dateimanagement (in Windows 8.1)

Dateimanagement (in Windows 8.1) Dateimanagement (in Windows 8.1) Der Windows Arbeitsplatz/Explorer ist das Regiezentrum von Windows. Mit Hilfe des Arbeitsplatz/Explorers können nicht nur Dateien und Ordner, sondern auch alle Elemente

Mehr

Excel 2003 Teil-1 HAFNER-EDVtechnik Uhlandstraße Geislingen

Excel 2003 Teil-1 HAFNER-EDVtechnik Uhlandstraße Geislingen Excel 2003 Teil-1 HAFNER-EDVtechnik Uhlandstraße 7 72351 Geislingen Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkungen 1.1 Tasten-Bezeichnungen 2 Programm Excel 2003 2.1 Excel starten 2.2 Der Excel-Bildschirm 3 Der

Mehr

Erste Schritte am Computer

Erste Schritte am Computer Erste Schritte am Computer Impressum PE-SCOM07 Autorin: Dr. Susanne Weber Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig 1. Ausgabe vom 14. Juni 2007, Bodenheim, Germany Internet: www.herdt.com Alle

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Die Benutzeroberfläche von Access Menüband Das am oberen Bildschirmrand befindliche Menüband beinhaltet die meisten Befehle von Access. Im Menüband sind Schnellzugriffsleiste und Titelleiste integriert.

Mehr

Erste Schritte am Computer mit Windows 10: Mit WordPad Texte schreiben

Erste Schritte am Computer mit Windows 10: Mit WordPad Texte schreiben 1. Mit WordPad Texte schreiben WordPad starten Ergänzende Lerninhalte: Mit Word Texte schreiben.pdf Mit einer App wie WordPad oder Word können Sie Texte wie z. B. Briefe, Einladungen und Berichte schreiben,

Mehr

Schnellanleitung. (Deluxe-Version für Microsoft Windows)

Schnellanleitung. (Deluxe-Version für Microsoft Windows) Schnellanleitung (Deluxe-Version für Microsoft Windows) DVD Slideshow Builder HD-Video installieren 2 DVD Slideshow Builder HD-Video starten 2 Fotos & Videos einfügen 4 Clipart und Effekte einfügen 5 Musik

Mehr

1 Was ist Windows? Verstehen, was ein Computer ist Aufgaben eines Betriebssystems Die verschiedenen Windows-Versionen 18

1 Was ist Windows? Verstehen, was ein Computer ist Aufgaben eines Betriebssystems Die verschiedenen Windows-Versionen 18 Inhalt 1 Was ist Windows? 15 1.1 Verstehen, was ein Computer ist 16 1.2 Aufgaben eines Betriebssystems 17 1.3 Die verschiedenen Windows-Versionen 18 1.4 Zusammenfassung 20 2 Maus, Tastatur und Touchscreen

Mehr