Warzen. Definition Klinik Therapie
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- Johann Pohl
- vor 7 Jahren
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1 Warzen Definition Klinik Therapie
2 Definition Warzen Benigne, virusbedingte, rückbildungsfähige Epithelhyperplasien, die ausschließlich an Haut und Schleimhäuten vorkommen Erreger: humane Papillomviren (HPV) Infektiosität variiert : Menge vorhandener Viruspartikel Art und Intensität des Kontaktes Immunstatus des infizierten Menschen
3 Klinische Formen Warzen Verrucae vulgares Verrucae plantares Verrucae planae juveniles Genitalwarzen HPV-induzierte benigne Tumoren der Schleimhaut
4 Verrucae vulgares Warzen breitbasig aufsitzende oder gestielte Papeln mit charakteristischer hyperkeratotischer Oberfläche Bevorzugte Lokalisationen: Fingerspitzen, über Gelenken, paraungual und subungual HPV-Typen 1,2,4 und7 In Umgebung der sog. Mutterwarze entstehen durch Autoinokulation oft Tochterwarzen Häufig nach unterschiedlich langem Verlauf spontane narbenlose Abheilung
5 Verrucae plantares Warzen Synonym Dornwarzen, HPV 1,2,4 Palmar und plantar lokalisierte, von einem Hornkallus bedeckte Läsion mit starkem Tiefenwachstum Kommen oft bei Kindern und Jungendlichen vor Infektion häufig in Schwimmbädern, Gemeinschaftsduschen oder Turnsälen Einzelne Dornwarze sehr schmerzhaft, wenn sie in Belastungszone des Fußes auftritt Zeichnen sich durch Therapieresistenz und Neigung zu Rezidiven aus
6 Warzen Verrucae planae juveniles Durch HPV 3 induzierte, kleine kaum erhabene runde hautfarbene Papeln Vorwiegend im Gesicht lokalisiert Typischerweise bei Kindern und Jugendlichen, oft eruptiv
7 Warzen Genitalwarzen Vier klinische Varianten: 1. Condylomata acuminata: spitze Kondylome 2. Condylomata plana: vorwiegend an Präputium und Cervix uteri 3. Bowenoide Papulose 4. Condylomata gigantea: destruierende Form der Riesenkondylome
8 Warzen Condylomata acuminata Synonym: spitze Feigwarzen Durch geschlechtsverkehr übertragene, infektiöse Fibroepitheliome der Genital- und Perianalregion und der ableitenden Harnwege 2 Altersgipfel: Lebensjahr Lebensjahr Primäreffloreszenz: Papel mit ausgeprägter gefalteter Oberfläche Neigung zu beetförmiger Aussaat
9 1. Allgemeines 2. Keratolyse 3. Kryotherapie 4. Operativ 5. Laserablation 6. Immunologisch 7. Weitere Empfehlungen
10 Behandlung HPV-assoziierter Läsionen geht heute in Richtung Steigerung der lokalen Immunabwehr Da Läsionen in hohem Prozentsatz zu spontaner Regression neigen, sollte Therapie nicht zu aggresiv sein, keine Narben verursachen und möglichst schmerzarm sein Auswahl der Therapie richtet sich nach Warzentyp,- zahl, -größe und lokalisation Cave bei immunsupprimierten Patienten oder tumorösen Hauterscheinungen, die ein Risiko zur malignen Entartung haben
11 1. Allgemeines 2. Keratolyse 3. Kryotherapie 4. Operativ 5. Laserablation 6. Immunologisch 7. Weitere Empfehlungen
12 kominierte Therapie mit einem Salizylsäure -haltigem Pflaster und anschliessender mechan. Abtragung (für hyperkeratotische Warzen, insbesondere für Plantawarzen) Salizylsäure haltige Präparate in Kombination mit Milchsäure oder 5-FU: Behandlung von Verrucae vulgares Verrucae planae juveniles im Gesicht: mild wirkende keratolytische Substanzen Bei Condylomata acuminata: Trichloressigsäure 20-50%ig, Anwendung durch den Arzt
13 1. Allgemeines 2. Keratolyse 3. Kryotherapie 4. Operativ 5. Laserablation 6. Immunologisch 7. Weitere Empfehlungen
14 Anwendung flüssigen Stickstoffes in Form von Sprays, einer Metallsonde oder mit einem Watteträger Applikation als Spray ist schneller, präziser und erlaubt das Gefrieren von tiefen Hautschichten Wirkprinzip: Erzeugung einer subepidermalen Blase, die mit der Warze abgehoben wird Abheilung erfolg ohne Narbe Intervalle von 1-3 Wochen
15 1. Allgemeines 2. Keratolyse 2. Kryotherapie 3. Operativ 5. Laserablation 6. Immunologisch 7. Weitere Empfehlungen
16 In Lokalanaesthesie können Warzen mit scharfem Löffel, Elektroschlinge oder Scherenschlag entfernt werden Dornwarzen: prinzipiell chirurgische Entfernung möglich, Läsionen sind allerdings sehr tief, schmerzhaft und heilen narbig ab Hauptindikation chirurgischer Therapie: einzeln stehende, spitze oder gestielte Warzen
17 1. Allgemeines 2. Keratolyse 3. Kryotherapie 4. Operativ 5. Laserablation 6. Immunologisch 7. Weitere Empfehlungen
18 Zur Exzision von Warzen können CO 2 - oder Farbstofflaser angewendet werden Besonders geeignet für periunguale Warzen und große Warzenareale im Genitalbereich Cave: Viruspartikel potenzielle Infektionsquellen für Patient und Behandler: adäquate Absaugung mit Filter erforderlich
19 1. Allgemeines 2. Keratolyse 3. Kryotherapie 4. Operativ 5. Laserablation 6. Immunologisch 7. Weitere Empfehlungen
20 Stimulierung einer spezifischen T-Zell-Antwort Lokal wird die Bildung von Zytokinen induziert, was zur Beeinflussung der spezifischen Immunantwort gegen die Virusinfekion führt Wirkstoff: Imiquimod (Aldara ) wird als Creme aufgetragen und erfaßt auch subklinisch infizierte Zellen in der Umgebung der Warze
21 1. Allgemeines 2. Keratolyse 3. Kryotherapie 4. Operativ 5. Laserablation 6. Immunologisch 7. Weitere Empfehlungen
22 Gerade bei Kindern Warzen oft selbst limitierend: Aufklärung diesbezüglich Therapie sollte gründlich abgewogen werden Bei urethraler, perianaler oder genitaler Lokalisation sollte Behandlung von Spezialisten durchgeführt werden Bei Condylomata acuminata über Infektionsmodus und Patneruntersuchnug aufklären, weitere STD werden ausgeschlossen
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