Pflichtenheft für das Typo3-Expertencommunity-Projekt FEX

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pflichtenheft für das Typo3-Expertencommunity-Projekt FEX"

Transkript

1 Pflichtenheft für das Typo3-Expertencommunity-Projekt FEX 1 Grundkonzept Es wird die bestehende Internetplattform um die Funktionen einer Kontaktbörse erweitert, hiermit ist es möglich sich zu registrieren und damit als Experte oder auch als Interessent einzutragen. Nachdem der Kunde sich registriert hat, kann er sich im Expertenbereich über den Expertenbereich anmelden und sein eigenes Profil anpassen. Zusätzlich hat er die Möglichkeit eine Suche durchzuführen, gefundene Experten über die Plattform zu kontaktieren und seine Kontaktliste zu verwalten. 2 Mehrsprachigkeit Alle Funktionen werden in englisch angelegt, der Auftraggeber kann alle von Ihm benötigten Sprachen einpflegen. Sämtliche Inhaltselemente können mehrsprachig angelegt werden. Ebenso sind die Themengebiete mehrsprachig vorgesehen. Der Benutzer der sich über die Plattform registriert kann seine Angaben ausschließlich in der standard Sprache pflegen. Dadurch ist die Volltextsuche nur sinnvoll wenn möglichst eine einheitliche Sprache Verwendung findet. Darauf wird der Kunde per Text hingewiesen. 3 Anmeldung Die bestehende Typo3-Plattform wird um einen zusätzlichen Menüpunkt Experts mit den Untermenüpunkten Login und Register erweitert. Dem Benutzer stehen nur die Menüpunkte Login und Register zur Verfügung. Ein Klick auf den Hauptmenüpunkt Experts leitet den Benutzer automatisch auf die Login Seite weiter. Alle weiteren Menüpunkte sind ausgeblendet. Anmeldung: Der Benutzer muss sich entweder über das Formular anmelden oder er kann sich über den Link bzw. den Menüpunkt registrieren. Optisch kann dies vom Auftraggeber angepasst werden. Die Anmelde Seite ist eine normale TYPO3 Seite, hier können alle von TYPO3 bekannten Seiten-Inhaltselemente verwendet werden (Bilder, Texte usw.). Nachdem sich der Kunde seine Kennung eingetragen hat, wird diese vom System über die registrierten Frontendbenutzer (Tabelle fe_users) geprüft. Wurde eine fehlerhafte Kombination Benutzer/Passwort verwendet, wird der Benutzer darüber auf der gleichen Seite im oberen Bereich darüber informiert. Wurde das Passwort und der Benutzer akzeptiert, wird das bestehende Menü um die zusätzlichen Funktionen erweitert. Zusätzlich wird für bereits registrierte Benutzer die Möglichkeit gegeben, bei einem vergessenem Passwort, dieses per Mail anzufordern. Die Mail wird ausschließlich an die im Profil hinterlegte Adresse versendet. Automatisierte Anmeldung: Über Cookies wird die Option An diesem PC angemeldet bleiben, hierfür wird beim Aufruf der Loginseite über die Cookies eine automatische Anmeldung durchgeführt. Nachfolgend die Menüstruktur nach erfolgreicher Anmeldung: Logout My Profil My Contacts

2 Profilbesucher eigene Kontakte gemerkte Kontakte pers. Startseite Posteingang Postausgang Der Benutzer wird sofort auf persönliche Startseite weitergeleitet, von der er aus alle wichtigen Funktionen direkt erreichen kann. Der Menüpunt Login wird durch Logout ersetzt und der Menüpunkt Register wird ausgeblendet. 4 Registrierung Die Registrierung wird als Menüpunkt und bei Bedarf zusätzlich im Anmeldebereich dargestellt (siehe oben). Es möglich sich für den Expertenbereich zu registrieren, hierfür werden die nachfolgenden Felder abgefragt: Passwort incl. Wiederholung (Pflichtfeld) Titel, Vorname (Pflichtfeld), Nachname (Pflichtfeld) Organisation/Firma Adresse (Pflichtfeld) Land (Pflichtfeld), PLZ (Pflichtfeld), Ort (Pflichtfeld) Telefon (Pflichtfeld) (Pflichtfeld) AGB Bestätigung (Pflichtfeld) die AGB werden im Scrollbereich dargestellt Nachdem alle Pflichtfelder eingegeben wurden, werden die Felder in TYPO3 in die Datenbank Frontendusers fe_users als versteckte Sätze gespeichert. Nach erfolgreicher Bestätigung der Adresse wird der Satz freigeschaltet, hierzu wird das Attribut versteckt geändert und zusätzlich wird der Benutzer in die Gruppe experts eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt hat der Benutzer die Möglichkeit sich jederzeit an der Plattform anzumelden. Alle Funktionen die der Gruppe experts zugeordnet sind, sind damit bedienbar. Nachdem die Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist, kann der Kunde sein Profil vervollständigen. Wird die nicht bestätigt, verbleiben die begonnenen Sätze in der Datenbank und müssen manuell bereinigt werden. Eine Anmeldung ist nur mit einer komplett durchgeführten Registrierung möglich. Wurde die komplette Registrierung durchgeführt, wird zusätzlich eine an den Auftraggeber versendet. 5 Persönliche Startseite Die persönliche Startseite beinhaltet eine Suchfunktion, die letzten 5 Besucher meines Profils, meine 5 neuesten Kontakte, meine 5 letzten gemerkten Kontakte, die 5 neuesten Registrierungen im FEX, die Geburtstage der nächsten 7 Tage meiner Kontakte, FEX News und eine Funktion um einen Benutzer, der nicht in FEX registriert ist über einzuladen. Suchfunktion: Über diese Funktion hat ein angemeldeter Benutzer die Möglichkeit über eine Volltextsuche in Kombination zu möglichen Themengebieten eine Suche durchzuführen.

3 Bei der Volltextsuche werden alle Textfelder durchsucht, Zahlen werden nicht berücksichtigt. Wurden Themen ausgewählt wird dies als Kombinationssuche durchgeführt, d.h. es wird der Suchtext und die Themen UND verknüpft. Als Ergebnis bekommt der Benutzer eine Trefferliste dargestellt. Hierfür werden nachfolgende Felder dargestellt: Vorname, Name, Firma, Berufsstand Über einen Klick auf den Namen des Experten kann die Profildetailseite aufgerufen werden, weitere Funktionen sind für die Trefferliste nicht vorgesehen. Wurde eine Profildetailseite angesehen wird dies in Aktion in der Datenbank gespeichert. Diese Information wird dann unter dem Menüpunkt meine Profilbesucher dargestellt. Die letzten 5 Besucher meines Profils: Es wird eine Liste dargestellt, in der die letzten Kontakte dargestellt werden. Es wird, falls vorhanden, ein Bild vorangestellt und der Titel, Vorname, Name, Firma dargestellt. Sind keine Besuche vorhanden, wird der Bereich ebenfalls dargestellt, mit einem entsprechendem Hinweistext. Meine 5 neuesten Kontakte: Listendarstellung wie unter Die letzten 5 Besucher meines Profils. Es werden die 5 letzten Kontakte, die entweder durch das hinzufügen in Meine Kontakte oder in die gemerkten Kontakte hinzugefügt wurden, dargestellt. Sind keine neue Kontakte vorhanden, wird der Bereich ebenfalls dargestellt, mit einem entsprechendem Hinweistext. Die 5 neuesten Registrierungen im FEX: Listendarstellung wie unter Die letzten 5 Besucher meines Profils. Es werden übergreifend alle Neuregistrierungen durchsucht und die letzten 5 Einträge dargestellt. Über einen mehr Button wird eine neue Seite aufgerufen, in der die Liste der Registrierungen der letzten 30 Tage dargestellt werden. Geburtstagsliste meiner Kontakte: Die Geburtstage der nächsten 7 Tage meine Kontakte, die entweder durch das hinzufügen in Meine Kontakte oder in die gemerkten Kontakte hinzugefügt wurden, dargestellt. Sind keine Geburtstage vorhanden, wird der Bereich ebenfalls dargestellt, mit einem entsprechendem Hinweistext. FEX News: Es werden die News aus dem Moduls tt_news dargestellt. Hierfür wird keine Entwicklung betrieben sondern das bestehende Modul eingebunden. Über einen neuen Systemordner werden die FEX News bis normale News erfasst, diese werden dann entsprechen dargestellt. Andere Einladen: Es wird eine Funktion angeboten, in der der Benutzer eine Adresse eingeben kann. Es wird dann eine vordefinierte an den Neu Benutzer gesendet. Dieser Text kann über die XML Datei mehrsprachig angelegt werden.

4 6 Profil Zusätzlich zu den Registrierinformationen kann der Benutzer noch Daten pflegen, dies ist aber für die Benutzung der Suche nicht notwendig. Allerdings kann er ohne zusätzliche Informationen nur über die Volltextsuche gefunden werden. Das Profil ist in drei Teile aufgeteilt, nachfolgend der Kontaktteil: Der Kontaktbereich besteht im wesentlichen aus den Registrierungsdaten und wird um die nachfolgenden Felder erweitert: Geburtstag FAX Handy WWW Bild Veröffentlichen (Nein,Suchmaschine,Themenseite, Profil) Checkbox Informationen per Mail (Ja/Nein) Die eingegebenen Daten werden direkt in die fe_users gespeichert. Veröffentlichen: Hiermit kann der Kunde einstellen wo die Daten, die im Profil hinterlegt wurden, dargestellt werden sollen. Dabei kann der Kunden entscheiden, ob die Daten in den Suchmaschinen veröffentlicht werden soll, auf einer Themenseite in der vorhandenen Typo3-Plattform dargestellt oder gar nicht außerhalb des FEX öffentlich dargestellt werden darf. Informationen per Mail: Wurde diese Option gesetzt, wird bei jedem Besuch und bei jeder neuen Mail im internen Mailsystem des Profils eine an den registrierten Benutzer versendet. Die Benachrichtigung kann über eine Einstellung aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der Versandt der Geburtstagsgrüße wird immer unabhängig der Einstellung immer versendet. Nachfolgend der Profilbereich in dem der Benutzer zusätzliche Informationen, die für den Suchenden notwendig sind, pflegen kann: Die nachfolgenden Felder werden dabei als Datenbank Einträge über einen zusätzlichen Button erweitert. Veröffentlichungen: Neben der Bezeichnung wird ein Button Eintrag hinzufügen dargestellt, nach Betätigung des Buttons wird ein neues Fenster geöffnet in dem dann Titel, Veröffentlichungsmedium, Veröffentlichungsmonat (Auswahlfeld 1-12) und Veröffentlichungsjahr abgefragt wird. Die eingegebenen Werte werden dann in eine extra Datenbank geschrieben. Für die Verwaltung der bestehenden Einträge wird noch ein zusätzlicher Button bearbeiten platziert. Wird dieser angeklickt wird wiederum ein zusätzliches Fenster geöffnet und dieses mit den Werten der ausgewählten Zeile belegt. Um den Eintrag löschen zu können, wird in diesem Fenster noch ein löschen Button platziert über den der Eintrag gelöscht werden kann. Ausbildung: Funktion siehe Veröffentlichungen. Als Felder werden hier Hochschule, Fachrichtung, Schwerpunkte, Abschluß, von(auswahlfeld 1-12) und bis (Auswahlfeld 1-12) als extra

5 Datenbank abgespeichert. Berufserfahrung: Funktion siehe Veröffentlichungen. Als Felder werden hier Firma, Position, Branche, Karrierelevel, Firmenhomepage, Beschreiben Sie Ihre Position. Das Feld Karrierelevel wird dabei als Checkboxliste, in der mehrere Einträge ausgewählt werden können dargestellt. Nachfolgend die Möglichen Felder: Student/Praktikant, Berufseinsteiger, Berufserfahren, Führungskraft, Direktor und Geschäftsführer. Alle Einträge bekommen einen zusätzlich Radiobutton (nur eine Selektion möglich) die die aktuelle Berufserfahrung darstellt. Sprachen: Funktion siehe Veröffentlichungen. Als Felder werden hier kann der Benutzer hier eine dynamische Liste von Sprachen auswählen und jeweils den aktuellen Kenntnisstand angeben: Basics, Gut, Fließend, Muttersprache. Warum bin ich hier: Dieses Feld wird als ein Mehrfachauswahlfeld angelegt, folgende Werte sind dabei möglich: Neugeschäft, Expertenaustausch und Kollegen finden. Zusätzliche Textfelder: Qualifikation Auszeichnungen Universität Institute Verbände Sonstige Verbindungen Hobbys/Intressen Ich suche Ich biete Alle Felder werden als Textfelder optional angeboten und werden in der Volltextsuche berücksichtigt. Weitere Funktionen sind hierfür nicht vorgesehen. Die Reihenfolge kann vom Auftraggeber eingestellt werden. Es werden unterhalb der Felder Textausgaben vorgesehen, diese können über die XML Datei mehrsprachig gepflegt werden. Ist kein Text angegeben, wird auch kein zusätzlicher Hilfstext dargestellt. Der dritte Bereich bezieht sich auf die Themengebiete in denen der Experte sich auskennt, hierfür kann er beliebige Themen auswählen. Ein Thema muss ausgewählt sein, weitere Themen sind optional möglich. Die Themen werden im Backend als extra Datensätze mehrsprachig gepflegt. Die Liste wird nur in der jeweiligen Sprache dargestellt, sollten Teile nicht übersetzt sein, werden diese nicht dargestellt. Eine automatische Darstellung der standard Sprache ist nicht vorgehen, alle Themengebiete müssen daher übersetzt sein. Die Themen werden in einer gesonderten Datenbank gespeichert. 7 Kontakte Über die Funktion Kontakte kann der Benutzer seine über die Suche gefundenen Kontakte verwalten. Er hat die Möglichkeit einen bestehenden Kontakt zu löschen oder per Mail Kontakt aufzunehmen. Über einen Link ist es zudem möglich direkt in die Details des Profils zu verzweigen.

6 Neue Kontakte werden über die Suche ermittelt und können von dort in die Kontaktoder gemerkt Liste übernommen werden. Die Liste der Kontakte wird als Liste (ähnlich der Trefferliste) dargestellt, nachfolgende Felder werden verwendet: Vorname, Name, Firma, Berufsstand Ein Kontakt kann nur in die Kontaktliste übernommen werden, wenn der Kontakt diesen auch bestätigt. Hierfür wird bei der Funktion Kontakt hinzufügen eine an den Kontakt gesendet und dieser muss diesen bestätigen bzw. ablehnen. Dies wird über zwei Links in der Mail angestoßen. Über die Annahme oder Ablehnung des Kontaktes wird der Kontaktaufnehmer per Mail informiert. Der jeweils andere Kontakt wird unter Meine Kontakte eingetragen. Ein Klick auf den Kontakt wird das komplette Profil dargestellt. Zusätzlich zum normalen Posteingang bzw. Postausgang wird beim Kontakt selbst zusätzlich ein Posteingang bzw. Postausgang gefiltert nach dem Kontakt dargestellt. In der Liste wird das Datum die Uhrzeit und der Betreff der Mail aufgeführt. 8 Private Mail Über die Profildetails ist es über ein Mailformular möglich eine Nachricht an den Experten zu versenden. Diese Mail wird zusätzlich direkt an die Mail Adresse des Experten versendet, der Sender wird dabei nicht angezeigt, es wird ausschließlich eine nereply FEX-Mail Adresse dargestellt. Über einen Link in der Mail hat der Empfänger die Möglichkeit die Profildetails des Senders darzustellen. Es werden alle ausgehenden und eingehenden Mails gespeichert, diese können bei Bedarf dargestellt werden. Aufgrund des eingegebenen Geburtstages wird eine vorgegebene Mail in der Muttersprache des Users an den registrierten Benutzer versendet. Der Text wird einmalig vorgegeben. Es wird ein Job eingerichtet, der jede Nacht um 2 Uhr startet und alle Benutzer die Geburtstag haben per Mail Grüße übermittelt bekommen. Sofern der Benutzer die Mailbenachrichtigung nicht deaktiviert hat, erhält er mit einer neuen Mail im internen Posteingang gleichzeitig eine Kopie in sein normales System. Posteingang: Es werden alle Mails historisch mit Datum, Uhrzeit, Absender, Betreff und einem Symbol ob diese Mail neu, unbeantwortet oder weitergeleitet ist, aufgelistet. Es gibt die Möglichkeit eine Mail anzusehen, damit würde dann das Symbol auf gelesen gestellt, des weiteren ist es möglich die Mail weiterzuleiten. Die Weiterleitung kann an eine externe Adresse oder einem internen FEX Kontakt erfolgen. Nicht gelesene Mails werden Fett gedruckt dargestellt. Jede Mail kann einzeln gelöscht werden, ein Papierkorb ist nicht vorgesehen. Das versehentliche Löschen wird durch eine Frage are you sure? verhindert. Diese Sciherheitsfrage wird ausschließlich englisch dargestellt! Postausgang: Es werden alle versandten Mails historisch mit Datum, Uhrzeit, Empfänger, Betreff und einem Symbol ob diese Mail weitergeleitet wurde, aufgelistet. Wie im Posteingang gibt es die Möglichkeit die Mail an eine externe Adresse oder einem internen FEX Kontakt weiterzuleiten. Jede Mail kann einzeln gelöscht werden, ein Papierkorb ist nicht vorgesehen. Das versehentliche Löschen wird durch eine Frage

7 are you sure? verhindert. Diese Sicherheitsfrage wird ausschließlich englisch dargestellt! Darstellung der Mail: Die Mail wird entweder durch einen Klick auf den Betreff im Posteingang oder Postausgang dargestellt. Die Mail wird dabei als Text dargestellt eine HTML Darstellung ist nicht vorgesehen. Die dargestellte Mail kann weitergeleitet bzw. gelöscht werden. 9 Suche Eine extra Sucheseite wird nicht eingerichtet, die Suche wird über die Kundenstartseite ausgeführt. 10 Profildetailseite bestätigt bzw. unbestätigt: Die Profildetailseite wird entweder über die Trefferliste oder über die Kontaktliste aufgerufen. Nachfolgende Felder werden im öffentlichen Bereich dargestellt: Titel, Vorname (Pflichtfeld), Nachname (Pflichtfeld) Firma (Pflichtfeld) Adresse (Pflichtfeld) Land (Pflichtfeld), PLZ (Pflichtfeld), Ort (Pflichtfeld) Geburtstag WWW Bild Themengebiete (als Liste dargestellt) Über diese Seite ist es möglich eine private Mail zu schreiben oder den Eintrag in die Kontaktliste zu übernehmen. Unbestätigte Kontakte werden in den gemerkten Kontakten gespeichert und werden nachdem diese Bestätigt wurden in die Kontaktliste übernommen. Dabei wird der Kontakt aus den gemerkten Kontakten entfernt. Bei gemerkten oder unbestätigten Kontakten werden die Profildaten ohne Geburtstag, Telefon, , Mobiltelefon, Fax und Internetadresse angezeigt. Bei bestätigten Kontakten wird das vollständige Profil angezeigt. 11 Banner Auf jeder Seite im FEX, auch in den Profilseiten der einzelnen Mitglieder und Suchergebnisseiten lassen sich über den normalen Bannermanager oben und rechts Banner einblenden.

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

Kurzanleitung SEPPmail

Kurzanleitung SEPPmail Eine Region Meine Bank Kurzanleitung SEPPmail (E-Mail Verschlüsselungslösung) Im folgenden Dokument wird Ihnen Schritt für Schritt die Bedienung unserer Verschlüsselungslösung SEPPmail gezeigt und alle

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

SMS-Versand in MACS Einrichtung des SMS-Versand Verwendung des SMS-Versandes Der SMS-Versand Empfängerfeld Empfänger-Rufnummer Inhalt der SMS

SMS-Versand in MACS Einrichtung des SMS-Versand Verwendung des SMS-Versandes Der SMS-Versand Empfängerfeld Empfänger-Rufnummer Inhalt der SMS SMS-Versand in MACS Einrichtung des SMS-Versand Verwendung des SMS-Versandes Der SMS-Versand Empfängerfeld Empfänger-Rufnummer Inhalt der SMS Datenfelder Sende-Optionen Text kürzen Zum späteren Zeitpunkt

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung

DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung Kapitel 1 - Einwahl ins Postfach Schritt 1 Einwahl über die Startseite des DFBnet www.dfbnet.org und Auswahl des DFBnet-Moduls DFBnet

Mehr

WebMail @speedinternet.ch

WebMail @speedinternet.ch Speedinternet der Technische Betriebe Weinfelden AG WebMail @speedinternet.ch 1. Anmeldung. 2 2. Passwort ändern 3 3. Neue Nachricht erstellen. 4 4. E-Mail Posteingang verwalten 5 5. Spamfilter einrichten.

Mehr

Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz

Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz Leitfaden für die Mitgliederregistrierung auf der neuen Webseite des SFC-Erkelenz Warum Der Versand unserer Newsletter erfolgt über ein im Hintergrund unserer Webseite arbeitendes Funktionsmodul. Daher

Mehr

Eine doppelte bzw. mehrfache Erfassung eines Kunden ist unbedingt zu vermeiden.

Eine doppelte bzw. mehrfache Erfassung eines Kunden ist unbedingt zu vermeiden. Arbeitsanweisungen 1 Prüfung und Erfassung eines Kunden Für die langfristige Kundenbindung sollen möglichst alle Kunden in der Kundenverwaltung gespeichert werden. Termine im Kalender können nur gespeichert

Mehr

Klassenverwaltung im FIS-Lernportal

Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Tutorial Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Schritte Nutzen Auswertung Fernerkundung in Schulen Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Seite 1 / 5 Die Klassenverwaltung des FIS-Lernportals bietet allen Lehrer/Innen

Mehr

Berufliche Gymnasien für Ernährung und Gesundheit

Berufliche Gymnasien für Ernährung und Gesundheit Berufliche Gymnasien für Ernährung und Gesundheit Anleitung Homepage Inhalt Einleitung... 1 Registrieren... 2 Anmelden... 3 Profil bearbeiten... 4 Passwort vergessen?... 5 Benutzername vergessen?... 5

Mehr

1. Allgemeines. Mit der Vertragsverwaltung können u.a.

1. Allgemeines. Mit der Vertragsverwaltung können u.a. 1. Allgemeines Die ist ein zusätzliches NeDocS-Modul, das gesondert lizenziert und freigeschaltet wird. Hierzu ist es notwendig, eine neue Konfigurationsdatei nedocs.cfg auf die betroffenen Clients zu

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

easysolution GmbH easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause

easysolution GmbH easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause easynet Bessere Kommunikation durch die Weiterleitung von easynet-nachrichten per E-Mail nach Hause Allgemeines easynet ist die Informationszentrale im Unternehmen! Immer wichtiger wird es zukünftig sein,

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12 ONLINE-HILFE INHALTSVERZEICHNIS 1 Allgemeine Beschreibung... 3 2... 4 2.1 Angemeldeter Benutzer... 4 2.2 Gast... 10 Abbildungsverzeichnis... 12 1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Die Webseite "" ist eine Informationsplattform

Mehr

Treckerverein Monschauer Land e.v.

Treckerverein Monschauer Land e.v. Der Mitgliederbereich Der Mitgliederbereich (TV-MON Intern) ist ein Teil der Webseiten des Treckervereins, der nicht öffentlich und für jedermann zugängig ist. Dieser Bereich steht ausschließlich Mitgliedern

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

Willkommen in der Facharztagentur-App!

Willkommen in der Facharztagentur-App! Willkommen in der Facharztagentur-App! Mit dem FAA-Abrechnungsprogramm für das iphone betreten wir wieder einmal Neuland. Die Honorarärzte der Facharztagentur können damit unkompliziert und sicher ihre

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

Leitfaden Meine Daten ändern

Leitfaden Meine Daten ändern Finanzdirektion des Kantons Bern Einleitung BE-Login ist die elektronische Plattform des Kantons Bern. Nach erfolgter Registrierung und anschliessender Anmeldung können Sie diverse Behördengänge zentral

Mehr

Benutzerhandbuch SMS4OLLite

Benutzerhandbuch SMS4OLLite Benutzerhandbuch SMS4OLLite Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS 2 1 VORWORT 3 2 INSTALLATION DES SMS4OLLITE-CLIENT 4 2.1 Downloaden der Installationsdatei 4 2.2 Installation von SMS4OLLite 4 2.3 Registrierung

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück I. Betreuungsangebot finden 1. Wählen Sie auf der linken Seite die Schaltfläche Betreuung finden aus. 2. Auf der nun erscheinenden

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Dokumentation Softwareprojekt AlumniDatenbank

Dokumentation Softwareprojekt AlumniDatenbank Dokumentation Softwareprojekt AlumniDatenbank an der Hochschule Anhalt (FH) Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachbereich Informatik 13. Februar 2007 Betreuer (HS Anhalt): Prof. Dr. Detlef Klöditz

Mehr

Apartment App. Web Style Guide

Apartment App. Web Style Guide Apartment App Web Style Guide Login Zum Anmelden müssen Sie zu der App URL noch /typo3 hinzufügen. Sie sollten dann dieses Anmeldeformular sehen: Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und das Passwort ein

Mehr

Kapsch Carrier Solutions GmbH Service & Support Helpdesk

Kapsch Carrier Solutions GmbH Service & Support Helpdesk Kapsch Carrier Solutions GmbH Kundenanleitung Tickets erstellen und bearbeiten 1 Das Helpdesk ist über folgende Webseite erreichbar https://support-neuss.kapschcarrier.com 2 Sie haben die Möglichkeit,

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Statistik. Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben.

Statistik. Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben. Statistik Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben. Über das Register Statistik können keine neuen Sendeaufträge angelegt

Mehr

Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App)

Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App) Erstellen einer E-Mail in OWA (Outlook Web App) Partner: 2/12 Versionshistorie: Datum Version Name Status 13.09.2011 1.1 J. Bodeit Punkte 7 hinzugefügt, alle Mailempfänger unkenntlich gemacht 09.09.2011

Mehr

GOtoSPORT.CH Internetplattform

GOtoSPORT.CH Internetplattform GOtoSPORT.CH Internetplattform Verwalten Sie die Ausschreibungen Ihrer Sportveranstaltungen mit GOtoSPORT.ch Grundgedanke Über die Internetplattform GOtoSPORT.ch werden Sportveranstaltungen publiziert.

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR BENUTZER

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR BENUTZER BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR BENUTZER Seite 1 1 ERSTELLEN DES BENUTZERKONTOS Um eine Bürgermeldung für Deine Gemeinde zu erstellen, musst Du Dich zuerst im System registrieren. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

Mehr

Anleitung. Steigen Sie auf www.trinkwasserschule.at ein und klicken Sie auf "Anmeldung zum Projekt".

Anleitung. Steigen Sie auf www.trinkwasserschule.at ein und klicken Sie auf Anmeldung zum Projekt. Anleitung für die Anmeldung, die Beitrags-Erstellung und die Anmeldung zu den Aktionstagen auf www.trinkwasserschule.at der Plattform der Salzburger TrinkWasser!Schulen 1. Projekt-Anmeldung (Sie haben

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Anmeldung im LAUER-FISCHER Internet-Portal

Anmeldung im LAUER-FISCHER Internet-Portal Anmeldung im LAUER-FISCHER Internet-Portal 1. Neu registrieren Um sich als neuer Benutzer im Portal von LAUER-FISCHER oder für die Lauer-Taxe online (http://www.lauer-fischer.de) anzumelden, müssen Sie

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

Benutzer Verwalten. 1. Benutzer Browser

Benutzer Verwalten. 1. Benutzer Browser Benutzer Verwalten 1. Benutzer Browser Die Benutzer können vom Verwaltung Panel Benutzer Option Gruppe Benutzer, verwaltet werden. Diese Option öffnet ein Browser, der die Benutzer der CRM Applikation,

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Bedienungsanleitung für den Online-Shop

Bedienungsanleitung für den Online-Shop Hier sind die Produktgruppen zu finden. Zur Produktgruppe gibt es eine Besonderheit: - Seite 1 von 18 - Zuerst wählen Sie einen Drucker-Hersteller aus. Dann wählen Sie das entsprechende Drucker- Modell

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Online-Fanclub-Verwaltung

Online-Fanclub-Verwaltung Online-Fanclub-Verwaltung Kurzanleitung Diese Kurzanleitung soll in wenigen Schritten beschreiben, wie Sie Ihre Fanclubdaten online verwalten können. Wenn Sie Ihren Fanclub nicht selbst verwalten können,

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung -

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung - Support-Ticket-System - Anleitung zur Benutzung - Anschrift Netzwerkservice Schmidt Münsterstr. 170 44534 Lünen-Wethmar Telefon (02306) 308380-99 Telefax (02306) 308380-44 Mobil (0178) 71 88 344 ICQ 173452919

Mehr

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube)

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) Anmelden Benutzername und Passwort eingeben. Dann Anmelden klicken. Login/Anmeldung Der Benutzername ist der ersten Teil Ihrer E-Mailadresse.

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Handbuch SyCOM Administration

Handbuch SyCOM Administration Handbuch SyCOM Administration Hotline: +9 (0) 89 970 - SEITHE & PARTNER GMBH & CO.KG Hafenweg a 99 Bergkamen INHALT SyCom.0.0.6 Administration von SyCom Bereich Allgemein Registerkarte Allgemein Registerkarte

Mehr

inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id

inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id Inhaltsverzeichnis inviu routes... 1 Installation und Erstellung einer ENAiKOON id... 1 1 Installation... 1 2 Start der App... 1 3 inviu routes

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Benutzeranleitung Superadmin Tool

Benutzeranleitung Superadmin Tool Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...

Mehr

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen

www.gmx.at Einführung Internet E-Mail E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen www.gmx.at E-Mail Adresse Passwort Klick auf Ansicht der Mailbox nach dem Einloggen Durch einen Klick auf kommen Sie zu den empfangenen E-Mails. Gleichzeitig öffnet sich ein Untermenü auf der linken Seite

Mehr

Beschreibung der Plattform

Beschreibung der Plattform Beschreibung der Plattform 1.Die Website www.handyhandy.at ist mit Absicht sehr schlicht gehalten um die Funktionalität der Plattform in den Vordergrund zu stellen. Hier sieht man die Startseite. Mit diesem

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

Inserate Administra-on. Anleitung

Inserate Administra-on. Anleitung Inserate Administra-on Anleitung ANLEITUNG Login Login Damit Sie Ihre Inserate verwalten können, müssen Sie angemeldet sein.. Auf der Seite www.jobcloud.ch können Sie sich mit Ihrer Kundennummer, dem Benutzernamen

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch

Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch Bedienungsanleitung für die Online-Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Wesermarsch Inhaltsverzeichnis: I. Wie finde ich ein Betreuungsangebot? II. Wie biete ich eine Betreuung an? III. Wie bearbeite

Mehr

LEHRSTUHL FÜR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE MIT SCHWERPUNKT UNTERNEHMENSFÜHRUNG, LOGISTIK UND PRODUKTION. Benutzeranleitung

LEHRSTUHL FÜR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE MIT SCHWERPUNKT UNTERNEHMENSFÜHRUNG, LOGISTIK UND PRODUKTION. Benutzeranleitung LEHRSTUHL FÜR BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE MIT SCHWERPUNKT UNTERNEHMENSFÜHRUNG, LOGISTIK UND PRODUKTION Benutzeranleitung ONLINE JOBBÖRSEN ALS EFFIZIENTES WERKZEUG ZUR STELLENAUSSCHREIBUNG Bearbeiter: Hao

Mehr

Online-Services für WIFI-Trainer/innen

Online-Services für WIFI-Trainer/innen Online-Services für WIFI-Trainer/innen Anleitung für das Trainerportal online.wkooe.at _ Auflage Juni 2013 www.wifi.at 1 Inhalt Seite 1 Vorbemerkungen... 3 2 Elektronische Werkvertragsabwicklung... 4 2.1

Mehr

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm. Inhalt: 1. Was ist Ticket Online. 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm. Inhalt: 1. Was ist Ticket Online. 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s TICKET ONLINE Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm Inhalt: 1. Was ist Ticket Online 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s 3. Nutzung von Ticket Online www.edenred.de Seite 1 von

Mehr

Anmeldung neues Webmail- und Administrationsinterface. Die Administrations- und Webmailinterfaceanmeldung erfolgt über folgende Adresse:

Anmeldung neues Webmail- und Administrationsinterface. Die Administrations- und Webmailinterfaceanmeldung erfolgt über folgende Adresse: Anmeldung neues Webmail- und Administrationsinterface Die Administrations- und Webmailinterfaceanmeldung erfolgt über folgende Adresse: https://kundenserver.rftonline.net Über die jetzt angezeigten Menüpunkte

Mehr

SCHAU.AUF.FELDKIRCH.AT

SCHAU.AUF.FELDKIRCH.AT SCHAU.AUF.FELDKIRCH.AT Anleitung für Benutzer Seite 1 1. ERSTELLEN DES BENUTZERKONTOS Um eine Bürgermeldung für Feldkirch zu erstellen, müssen Sie sich zuerst im System registrieren. Den Registrierungslink

Mehr

pgz-online www.pgz-online.de registrieren / anmelden Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und Nutzerbedingungen!

pgz-online www.pgz-online.de registrieren / anmelden Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und Nutzerbedingungen! pgz-online www.pgz-online.de registrieren / anmelden Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und Nutzerbedingungen! Registrieren Es empfiehlt sich diese Seite als Favorit/Lesezeichen zu speichern nach

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013)

FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) Seite 2, Forum Inhalt Ein Forum anlegen... 3 Forumstypen... 4 Beiträge im Forum schreiben... 5 Beiträge im Forum beantworten... 6 Besondere Rechte der Leitung...

Mehr

Sun Convergence. Um sich anzumelden gehen Sie auf http://www.uni-erfurt.de/ und dann rechts oben auf IMAP Der Anmeldebildschirm sieht wie folgt aus:

Sun Convergence. Um sich anzumelden gehen Sie auf http://www.uni-erfurt.de/ und dann rechts oben auf IMAP Der Anmeldebildschirm sieht wie folgt aus: Sun Convergence 1. Was ist Sun Convergence? Es ist ein neuer Web Client, mit dem Sie E-Mails empfangen, lesen und schreiben können. Noch dazu haben Sie einen Kalender in dem Sie Ihre Termine/Aufgaben verwalten

Mehr

Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010

Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010 Abwesenheitsnotiz im Exchangeserver 2010 Richten sie die Abwesenheitsnotiz in Outlook 2010 ein und definieren sie, dass nur Absender eine Nachricht bekommen, die ihnen direkt eine Mail gesendet haben.

Mehr

Anleitung zur Einrichtung von Windows Mail V 6.0 an das neue E-Mail und Groupware-System Communigate Pro

Anleitung zur Einrichtung von Windows Mail V 6.0 an das neue E-Mail und Groupware-System Communigate Pro Anleitung zur Einrichtung von Windows Mail V 6.0 an das neue E-Mail und Groupware-System Communigate Pro 29. Apr. 2010 V 1.00.0 Seite 1 / 13 Inhaltsverzeichnis Windows Mail einrichten...3 Kontakte...9

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

DOKUMENTEN VERWALTUNGSSYSTEM FÜR PARTNERFIRMEN

DOKUMENTEN VERWALTUNGSSYSTEM FÜR PARTNERFIRMEN DOKUMENTEN VERWALTUNGSSYSTEM FÜR PARTNERFIRMEN 1 System Start Wacker Chemie AG / NormMaster Anton Bobenstetter ZI-E-GE/BGH Ausgabe: April 2013 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Systemstart... 3 2 Anmeldung...

Mehr

Sichere E-Mail Kommunikation mit Ihrer Sparkasse

Sichere E-Mail Kommunikation mit Ihrer Sparkasse Ein zentrales Anliegen der Sparkasse Rottal-Inn ist die Sicherheit der Bankgeschäfte unserer Kunden. Vor dem Hintergrund zunehmender Wirtschaftskriminalität im Internet und aktueller Anforderungen des

Mehr

Registrierung im Datenraum

Registrierung im Datenraum Brainloop Secure Dataroom Version 8.20 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

Sichere E-Mail Kommunikation mit Ihrer Sparkasse

Sichere E-Mail Kommunikation mit Ihrer Sparkasse Ein zentrales Anliegen der Sparkasse Freyung-Grafenau ist die Sicherheit der Bankgeschäfte unserer Kunden. Vor dem Hintergrund zunehmender Wirtschaftskriminalität im Internet und aktueller Anforderungen

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de ERSTE SCHRITTE info@kalmreuth.de ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail

Mehr

Einleitung: Frontend Backend

Einleitung: Frontend Backend Die Internetseite des LSW Deutschland e.v. hat ein neues Gesicht bekommen. Ab dem 01.01.2012 ist sie in Form eines Content Management Systems (CMS) im Netz. Einleitung: Die Grundlage für die Neuprogrammierung

Mehr

Strategie & Kommunikation. Trainingsunterlagen TYPO3 Version 4.3: News Stand 27.04.2011

Strategie & Kommunikation. Trainingsunterlagen TYPO3 Version 4.3: News Stand 27.04.2011 Trainingsunterlagen TYPO3 Version 4.3: News Stand 27.04.2011 Seite 1 / Maud Mergard / 27.04.2011 TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 23.08.2010 Um sich in TYPO3 einzuloggen, rufen Sie bitte im Internet

Mehr