hr2-wissen Die ungewöhnlichen Fallgeschichten des Oliver Sacks: Schreiben und Medizin hr2wi Fallgeschichten Oliver Sacks 6 30 hr2wi 14_02

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "hr2-wissen Die ungewöhnlichen Fallgeschichten des Oliver Sacks: Schreiben und Medizin hr2wi Fallgeschichten Oliver Sacks 6 30 hr2wi 14_02"

Transkript

1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2-wissen Die ungewöhnlichen Fallgeschichten des Oliver Sacks: Schreiben und Medizin Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Kostenfreie Wiederholung von bis Manuskript und Produktion: Andrea Westhoff hr2wi Fallgeschichten Oliver Sacks 6 30 hr2wi 14_02 Copyright Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der Empfänger darf es nur zu privaten Zwecken benutzen. Jede andere Verwendung (z.b. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verteilung oder Zurverfügungstellung in elektronischen Medien, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors/der Autoren zulässig. Die Verwendung zu Rundfunkzwecken bedarf der Genehmigung des Hessischen Rundfunks.

2 Anmoderation Daten, Fakten, Analysen, Zahlen das zählt heute vielfach in der Medizin. Nur sogenannte evidenz basierte Methoden werden anerkannt und finanziert. Für mich ist Schreiben und Medizin, Schreiben und Wissenschaft nicht Getrenntes. Sie ergänzen einander." Sagt Oliver Sacks. Der inzwischen über 80-jährige New Yorker Neurologe sieht ein bisschen so aus wie Freud, und wie der berühmte Psychoanalytiker versucht auch er, seine Wissenschaft in einzelnen Fallgeschichten einem breiten Publikum verständlich zu machen. Missbrauch von Patientengeschichten oder verhelfen sie zum Verständnis? Ein Beitrag von Andrea Westhoff. Geschichte (Zit.): Musik Mr. Thompson konnte sich nie länger als einige Sekunden an etwas erinnern. Aber der Mensch braucht eine fortlaufende Geschichte, um sich seine Identität zu bewahren. Mit seinen Worten erschuf er daher unablässig sich selbst und die Welt um sich herum, um zu ersetzen, was er ständig vergaß und verlor. Wo bin ich? sagt er plötzlich verängstigt. Ich dachte, ich wäre in meinem Laden, Herr Doktor... Sie sehen aus wie Sigmund Freud. Bin ich ausgetickt, abgedreht? An die Stelle der üblichen medizinischen Krankengeschichte tritt bei Oliver Sacks etwas, das diesen Namen wirklich verdient: eine ausführliche biografische, teils poetische Patientengeschichte. Wie Freud und einige andere Neurologen sieht er Krankheit nicht nur als medizinische Störung, sondern als etwas, das immer auch mit der Persönlichkeit und Identität des Kranken zu tun hat. Und er knüpft damit an eine alte medizinischliterarische Tradition an: O-Ton 1: Sacks (0 27) I especially got attracted to case histories from the 19. century.... Zit.: Ich war vor allem begeistert von Fallgeschichten aus dem 19. Jahrhundert. Fallgeschichten, die einen Reichtum hatten, der aus der medizinischen Literatur heute fast verschwunden ist. Und diese Geschichten schienen mir obwohl schon über hundert Jahre alt nach wie vor relevant für die Art

3 von Patienten, die mir begegneten. Ich denke, eine gute Fallgeschichte ist zeitlos. I think, a good case history is timeless. Ganz besonders fühlt sich Oliver Sacks dem russischen Neuropsychologen Alexander R. Lurija verbunden, der dieses Arbeiten mit biografischen Fallschilderungen als "romantische Wissenschaft" bezeichnet. Die Sunday Times nennt Sacks 1985, beim Erscheinen seines Buches Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, Scheherazade der Neurologie. Tatsächlich sagt er selbst: Kranke seien Reisende unterwegs in unvorstellbare Länder, und ihr Leben und ihre Geschichten hätten für ihn etwas Märchenhaftes. Geschichte (Zit.): Musik Eines Tages bekam ich einen dringenden Anruf aus dem Pflegeheim, in dem ich arbeite. Rosalie, eine Dame über 90 und völlig erblindet, sehe plötzlich nicht existente Dinge. Was für Dinge? fragte ich, als ich eintraf. Menschen in morgenländischer Kleidung, rief sie aus. Ein Mann, der sich mir zuwendet und lächelt, aber er hat riesige Zähne an der Seite seines Mundes. Auch Tiere. Und es schneit ein weicher, wirbelnder Schnee... Aber alles wechselt ständig. Viele der Fallgeschichten, die Oliver Sacks in seinen mehr als 10 Büchern beschreibt, haben autobiografische Bezüge: Zum Beispiel hat er durch ein Melanom im rechten Auge seine Sehkraft teilweise verloren und nach der Operation selbst verschiedene visuelle Halluzinationen und Wahrnehmungsverzerrungen erlebt. Oft sind seine geschilderten Fälle allerdings so bizarr, dass man sich manchmal schon fragt, ob es diese Patienten tatsächlich alle genauso gibt - O-Ton 2: Reischies (0 03) Ich habe eigentlich gar keinen Zweifel, dass diese Fälle echt sind....sagt der Neurologe und Psychiater Professor Friedel Reischies. Er ist Leiter der Friedrich-von-Bodelschwingh-Klinik in Berlin, einer Einrichtung ähnlich der Klinik, in der Oliver Sacks in New York Jahrzehnte gearbeitet hat:

4 O-Ton 3: Reischies ff. (0 36) Wir haben vielleicht nicht immer so ausgeprägt, so bizarr, wie sie da geschildert sind aber doch sehr ähnliche Fälle, jeder Neurologe, jeder Psychiater, jeder, der Heime betreut, in denen Patienten nach Hirnschädigungen, nach neurologischen Erkrankungen, in Spätstadien, in chronischen Phasen behandelt werden, also viele kennen diese Art von seltsamen Menschen, und es besteht ja eigentlich das Verdienst von Oliver Sacks darin, uns zu erklären, warum diese Menschen eigentlich nicht bizarr sind, wenn man erst mal weiß, worum es sich handelt. Aber zweifellos wählt Oliver Sacks besonders extreme Geschichten für seine Bücher aus. Kritiker haben ihm vorgeworfen, er bringe dem Leser die Tragödien der Kranken so intensiv nahe, dass es schon fast genüsslich anmutet. Oder noch schlimmer: Er stelle seine Patienten beinahe ebenso zur Schau, wie das in früheren Zeiten auf dem Jahrmarkt mit Missgebildeten geschah. Friedel Reischies kann das nicht nachvollziehen: O-Ton 4: Reischies (0 23) Wenn wir ein solches Buch als Unterhaltungs-Doku lesen und gewissermaßen missbrauchen, dann könnte man denken, da sind doch Geschichten von leidenden Menschen benutzt worden, um irgendwie Literatur zu produzieren; das ist aber meiner Meinung nach nicht der Impetus von Oliver Sacks, sondern er möchte die Neuropsychiatrie in Fällen uns nahe bringen. Die Professorin Marianne Leuzinger-Bohler, Psychoanalytikerin und Direktorin des Frankfurter Sigmund-Freud-Instituts sieht schon das Problem, sie kennt es als Forscherin selbst auch: O-Ton 5: Leuzinger-Bohleber (0 22) [Also bei uns willigen die Patienten ein, dass wir darüber schreiben, und wir verschlüsseln, dass ihre Personalien geschützt sind, aber man behält, wenn man sensibel ist als Therapeut, genau diesen Konflikt:] Missbraucht man nicht eigentlich den Patienten dann doch in irgendeiner Form für wissenschaftliche Zwecke?...eine Frage, die sie für Oliver Sacks konkret aber verneint: O-Ton 6: Leuzinger-Bohleber (1 00) Oliver Sacks hat immer einen warmen menschlichen Ton, wenn er von seinen Patienten schreibt. Und er behandelt die nicht wie einfach eine Laborratte oder dehumanisiert sie. Er versucht wiederzugeben, was diese Menschen sind; die Erzählung hat eine heilende Funktion. Aber ich glaube, das tut der Sache keinen Abbruch, dass er gleichzeitig diese Erzählungen nutzt, um sehr genaue neurologische und klinische Beobachtungen zu kommunizieren: an ein Fachpublikum, aber genau auch an ein Nichtfachpublikum; und dadurch das Verständnis, was er sich erarbeitet hat, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich

5 zu machen. Und ich denke auch dadurch indirekt gegen die Stigmatisierung von diesen Menschen anzugehen. Das finde ich eine große Leistung von ihm Abmoderation: Die Bücher von Oliver Sacks sind heute weltweit bekannt, einige dienten als Vorlage für Filme und Theaterstücke. Zum Beispiel Awakenings Zeit des Erwachens und die Geschichte vom Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte inspirierte Michael Nyman sogar zu einer Oper. Alle Beiträge zu Oliver Sacks finden Sie bei wissen.hr-online.de

hr2-wissen Ist das verrückt oder normal? Geschichten zwischen Neurologie und Psychologie Beispiel Oliver Sacks

hr2-wissen Ist das verrückt oder normal? Geschichten zwischen Neurologie und Psychologie Beispiel Oliver Sacks Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2-wissen Ist das verrückt oder normal? Geschichten zwischen Neurologie und Psychologie Beispiel Oliver Sacks Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur

Mehr

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung von Tanja Stehning Tanja Stehning Sendung: 18.06.16, hr-info Copyright Dieses Manuskript ist

Mehr

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung:

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor von Michael Lange Sprecher: Michael Lange Sendung: 18.06.16,

Mehr

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben?

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Von

Mehr

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn von Michael Lange Sprecher: Michael Lange

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten $ linear PS 02 Würde 8'01 Monika Müller Heusch Von Lisa Laurenz

Mehr

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road von Christiane Kreiner : Christiane Kreiner Sendung: 20.04.14, hr-info Copyright

Mehr

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen 05 Ich möchte mein eigenes Leben leben. Lässt sich das vererbte Trauma behandeln?

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten $ linear PS 04 Freude 7'33 : Monika Müller Heusch Zitatorin:

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy.

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

hr2wissen Das vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Das vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Das vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Regie: Volker Bernius Sprecherin: Zitator: 02 Wir haben gezittert und gehungert.

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy.

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen 03 Warum liebst Du mich nicht? Fehlende Bindungsfähigkeit bei Kindern von Gewaltopfern

Mehr

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 03 im Judentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 03 im Judentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 03 im Judentum von Monika Konigorski Regie: Marlene Breuer Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Sprecherin: Zitatorin:

Mehr

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 01 Wie steht es um die Gleichberechtigung? von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 01 Wie steht es um die Gleichberechtigung? von Monika Konigorski Sendung: xy.xy. Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 01 Wie steht es um die Gleichberechtigung? von Monika Konigorski Regie: Marlene Breuer Sendung: xy.xy.2015,

Mehr

Oliver Wolf Sacks (*1933)

Oliver Wolf Sacks (*1933) Oliver Wolf Sacks (*1933) 1. Biographie 2. Kurzer Abriss seiner Arbeit 2.1 Einzelfallstudien der Parkinsonpatienten 2.2 Schicksal und Normalität 3. Bezug zur Syndromanalyse/ Vergleiche bzw. Bezüge zu anderen

Mehr

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen)

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) miroslav spousta Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) RHOMBOS-VERLAG 1 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Wissenswert. Frauen im Ersten Weltkrieg Teil 3: Elsa Brändström und Florence Nightingale. von Michaela Wunderle. Sendung:

Wissenswert. Frauen im Ersten Weltkrieg Teil 3: Elsa Brändström und Florence Nightingale. von Michaela Wunderle. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Frauen im Ersten Weltkrieg Teil 3: Elsa Brändström und Florence Nightingale von Michaela Wunderle Michaela Wunderle Sendung: 19.07.14,

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 03 Aus der Spur geraten: Der Wahnsinn von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 03 Aus der Spur geraten: Der Wahnsinn von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 03 Aus der Spur geraten: Der Wahnsinn von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Aufrichtig sein zur eigenen Wahrheit stehen hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Aufrichtig sein zur eigenen Wahrheit stehen hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Aufrichtig sein zur eigenen Wahrheit stehen $ linear PS 03 Aufrichtig sein 7'30 : Monika Müller Heusch

Mehr

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 02 im Christentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 02 im Christentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 02 im Christentum von Monika Konigorski Regie: Marlene Breuer Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Sprecherin:

Mehr

Kunstwerke erzählen. Dara Horn Die kommende Welt. Von Julika Tillmanns. hr2-kultur, , 08:30 Uhr. Länge: 7 26

Kunstwerke erzählen. Dara Horn Die kommende Welt. Von Julika Tillmanns. hr2-kultur, , 08:30 Uhr. Länge: 7 26 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Inge Kämmerer Kunstwerke erzählen 05 Dara Horn Die kommende Welt Von Julika Tillmanns hr2-kultur, 25.11.16, 08:30 Uhr Länge: 7 26 Zitator: Regie: Dagmar Fulle

Mehr

Neuropsychologie der Depression

Neuropsychologie der Depression Neuropsychologie der Depression Fortschritte der Neuropsychologie Band 6 Neuropsychologie der Depression von Dr. Thomas Beblo und Prof. Dr. Stefan Lautenbacher Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. Herta Flor,

Mehr

PEPP Veränderungen und Neuerungen

PEPP Veränderungen und Neuerungen PEPP 2017 Veränderungen und Neuerungen ID Berlin - November 2016 Inhalt 1 ICD-10-GM Version 2017 & OPS Version 2017... 3 1.1 MDC 19 - Psychische Krankheiten... 3 1.1.1 neu in der ICD-10-GM 2017... 3 1.1.2

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 01 Der schwarze Tod: Die Pest von Andrea Westhoff Sendung: xy.xy.2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 01 Der schwarze Tod: Die Pest von Andrea Westhoff Sendung: xy.xy.2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 01 Der schwarze Tod: Die Pest von Andrea Westhoff Sendung: xy.xy.2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 04 Ein Zeichen der Zeit: Die Hysterie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 04 Ein Zeichen der Zeit: Die Hysterie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 04 Ein Zeichen der Zeit: Die Hysterie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 05 Leiden an der Welt: Die Melancholie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 05 Leiden an der Welt: Die Melancholie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 05 Leiden an der Welt: Die Melancholie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

Wissenswert. Frauen im Ersten Weltkrieg Hessen Bertha Pappenheim. von Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Frauen im Ersten Weltkrieg Hessen Bertha Pappenheim. von Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Frauen im Ersten Weltkrieg Hessen 1914-1918 Bertha Pappenheim von Christiane Kreiner Christiane Kreiner Sendung: 05.07.14, hr-info Copyright

Mehr

Wissenswert. Eine Schule für Alle? Die turbulente Geschichte der Hauptschule. von Dirk Wagner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Eine Schule für Alle? Die turbulente Geschichte der Hauptschule. von Dirk Wagner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Eine Schule für Alle? Die turbulente Geschichte der Hauptschule von Dirk Wagner Dirk Wagner Sendung: 25.06.16, hr-info Copyright Dieses

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 02 Krankheitsbilder im Wandel: Sucht und Siechtum von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur hr2wi 14-14

hr2wissen Medizingeschichte 02 Krankheitsbilder im Wandel: Sucht und Siechtum von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur hr2wi 14-14 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 02 Krankheitsbilder im Wandel: Sucht und Siechtum von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene

Mehr

Gerhard Danzer. Identität. Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben

Gerhard Danzer. Identität. Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben Identität Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben Identität Identität Über die allmähliche Verfertigung unseres Ichs durch das Leben Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik

Mehr

Hans Goller Das Rätsel von Körper und Geist

Hans Goller Das Rätsel von Körper und Geist Hans Goller Das Rätsel von Körper und Geist Hans Goller Das Rätsel von Körper und Geist Eine philosophische Deutung Wissenschaftliche Buchgesellschaft Umschlaggestaltung: schreibervis, Seeheim Das Werk

Mehr

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Als ich in dieses riesige Land gereist bin mit den 1,3 Milliarden Menschen hatte ich viele Fragen im Kopf und war neugierig wie anders es dort sein würde. Es

Mehr

Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen am 28.2.2015 in Würzburg Grußwort von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Mehr

Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache

Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache Hygiene-Maßnahmen in Leichter Sprache Dieses Info-Heft haben wir zusammen gemacht mit: Dem Institut für Umwelt-Medizin und Kranken-Haus-Hygiene. Diese Infos sind in Leichter Sprache. So können viele Menschen

Mehr

Über die Ethik des Engagements. Der kleine König Jay C. I. Deutsche Version

Über die Ethik des Engagements. Der kleine König Jay C. I. Deutsche Version www.littlekingjci.com Deutsche Erstausgabe Titel: Über die Ethik des Engagements 2018 Friedhelm Wachs Umschlag/Illustration: strichfiguren.de (Adobe Stock) Autor: Friedhelm Wachs Lektorat, Korrektorat:

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 7 DAS IMAGE DER PSYCHOANALYSE Allensbach am Bodensee, Anfang Mai 2006. - Das Jahr 2006 ist nicht nur ein Mozartjahr, sondern auch das

Mehr

oder auch Privatpersonen kranke Menschen überweisen oder vermitteln können, etwa wenn es sich um komplizierte Fälle handelt oder ein Patient auf eine

oder auch Privatpersonen kranke Menschen überweisen oder vermitteln können, etwa wenn es sich um komplizierte Fälle handelt oder ein Patient auf eine oder auch Privatpersonen kranke Menschen überweisen oder vermitteln können, etwa wenn es sich um komplizierte Fälle handelt oder ein Patient auf eine Behandlung nicht anspricht. Viele der Patienten, die

Mehr

Der Knirps aus Kasachstan

Der Knirps aus Kasachstan Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen PetraPan Der Knirps aus Kasachstan Herausgeber: Nickstories e.v. Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kaiserslautern unter der Registernummer

Mehr

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG 1 Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex

Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche

Mehr

Edition Theorie und Kritik. Charles Wright Mills. Soziologische Phantasie

Edition Theorie und Kritik. Charles Wright Mills. Soziologische Phantasie Edition Theorie und Kritik Charles Wright Mills Soziologische Phantasie Edition Theorie und Kritik R. Jaeggi, Berlin, Deutschland S. Lessenich, München, Deutschland H.-P. Müller, Berlin, Deutschland Dass

Mehr

Vom Hippie zum Hipster Was die 68er aus uns gemacht haben

Vom Hippie zum Hipster Was die 68er aus uns gemacht haben Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Inge Kämmerer Vom Hippie zum Hipster Was die 68er aus uns gemacht haben 01 Keine Macht für niemand Die 68er und die Politik Von Niels Kaiser Sendungen, hr2-kultur:

Mehr

hr2wissen Reformislam 05 in Deutschland von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-52

hr2wissen Reformislam 05 in Deutschland von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-52 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Reformislam 05 in Deutschland von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Regie: Marlene Breuer Sprecherin hr2wi 14-52 Copyright

Mehr

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs.

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs. Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Missbraucht? Missbraucht!

Missbraucht? Missbraucht! Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen Reini Missbraucht? Missbraucht! Herausgeber: Nickstories e.v. Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kaiserslautern unter der Registernummer

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Hans Christian Andersen Des s neue Kleider für die Bühne eingerichtet von Peter Dehler 1 Die Musik von John R. Carlson ist bei Bedarf über das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zu beziehen, wo am

Mehr

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH Michael Baumgardt Web Design kreativ! Mit CD-ROM und zahlreichen Abbildungen 2. Auflage ~ ~:if.i~s:!:.010011l01001010 ~ L~LL~LU~. 0 I I 1 o - 1mmIW RGB: ZSS HEX :

Mehr

... und um mich kümmert sich keiner!

... und um mich kümmert sich keiner! Kolumnentitel 3 Ilse Achilles... und um mich. kümmert. und um sich mich keiner! kümmert sich keiner! Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder Mit einem Geleitwort von Waltraud

Mehr

Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit. Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert?

Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit. Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert? Trauma, Beziehung und Beziehungslosigkeit Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert? Die einzig verlässlichen Erinnerungen sind die Erinnerungen des

Mehr

Michael ten Hompel (Hrsg.) Volker Heidenblut. Taschenlexikon Logistik

Michael ten Hompel (Hrsg.) Volker Heidenblut. Taschenlexikon Logistik Michael ten Hompel (Hrsg.) Volker Heidenblut Taschenlexikon Logistik Michael ten Hompel (Hrsg.) Volker Heidenblut Taschenlexikon Logistik Abkürzungen, Definitionen und Erläuterungen der wichtigsten Begriffe

Mehr

Modul 1 Weg mit der Brille

Modul 1 Weg mit der Brille Modul 1 Weg mit der Brille 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors zusammengestellt.

Mehr

hr2wissen Reformislam 02 Eine andere Lesart des Korans von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-49

hr2wissen Reformislam 02 Eine andere Lesart des Korans von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-49 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Reformislam 02 Eine andere Lesart des Korans von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Regie: Marlene Breuer Sprecherin Zitator

Mehr

Bachelorarbeit. Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen

Bachelorarbeit. Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen Bachelorarbeit Tobias Schwamm Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen Eine Literaturstudie und Auswertung empirischer Befunde

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Das Wertemalbuch. Von:

Das Wertemalbuch. Von: Das Wertemalbuch Von: Stern = Orientierung & Aufblicken Stell dir vor du läufst auf einem Weg, du weißt aber nicht, in welche Richtung du laufen musst. Am Nachthimmel leuchten viele Sterne. Ein sehr wichtiger

Mehr

Vorbereitungen. Er hat alles versucht mit Lizzy. Er hat sich bemüht, sie zu verstehen. Er wollte retten, was es noch zu retten gab.

Vorbereitungen. Er hat alles versucht mit Lizzy. Er hat sich bemüht, sie zu verstehen. Er wollte retten, was es noch zu retten gab. Vorbereitungen Wann hatte Bert beschlossen, Lizzy umzubringen? Komisch. Er weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall, als Lizzy diese Frau kennenlernte. Diese blöde Frau mit ihren blöden Geschichten. Bert

Mehr

Kalender Ja, die Behandlung ist sehr kompliziert. Aber mir fällt leider nichts Besseres ein.

Kalender Ja, die Behandlung ist sehr kompliziert. Aber mir fällt leider nichts Besseres ein. Kalender 2008 Ja, die Behandlung ist sehr kompliziert. Aber mir fällt leider nichts Besseres ein. Cartoons über das Leben mit CFS von Hans-Michael Sobetzko virtuga CHRONIC-FATIGUE-SYNDROM Chronisches Erschöpfungssyndrom,

Mehr

Das Herz in der Hecke

Das Herz in der Hecke Thomas Ahlers Das Herz in der Hecke oder die Dimension des inneren Friedens www.tredition.de 2017 Thomas Ahlers Lektorat: Heidi Gerlach Korrektorat: Henning Ahlers Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN

Mehr

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung TEXT IN EINFACHER SPRACHE Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung 1. Was ist Palliativ-Medizin? Wenn ein Mensch krank ist, geht er zum Arzt. Der soll ihn wieder gesund machen. Es gibt auch Menschen, die

Mehr

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137 In den letzten Folgen recherchierten Paula und Philipp einen mysteriösen Vorfall im Beethoven-Haus in Bonn. Dabei stießen sie auf die traurige Geschichte eines deprimierten Studenten mit dem Spitznamen

Mehr

Medizin. Ahmed Aljazzar

Medizin. Ahmed Aljazzar Medizin Ahmed Aljazzar Die Pflege von muslimischen Patienten in deutschen Institutionen.Auswirkungen des muslimischen Glaubens auf ausgewählte Aspekte der Pflege und der Pflegepraxis Diplomarbeit Bibliografische

Mehr

Ich gehöre dazu Menschen sind nicht gleich Aber sie sind gleich wichtig

Ich gehöre dazu Menschen sind nicht gleich Aber sie sind gleich wichtig Annigna Command Pia Friedrich Viejó Frank Mathwig Christine Urfer Ich gehöre dazu Menschen sind nicht gleich Aber sie sind gleich wichtig Katholische Behindertenseelsorge des Kantons Zürich Annigna Command

Mehr

Wohnformen für Menschen mit Demenz

Wohnformen für Menschen mit Demenz Sebastian Knaak Wohnformen für Menschen mit Demenz Bachelorarbeit BACHELOR + MASTER Publishing Knaak, Sebastian: Wohnformen für Menschen mit Demenz, Hamburg, Bachelor + Master Publishing 2014 Originaltitel

Mehr

KuKi. Synthetisches Bewusstsein. Ablauf. Neurologisches oder psychoanalytisches Modell des menschlichen Bewusstseins?

KuKi. Synthetisches Bewusstsein. Ablauf. Neurologisches oder psychoanalytisches Modell des menschlichen Bewusstseins? Synthetisches Bewusstsein Institut für Computertechnik ICT Institute of Computer Technology Neuro-Psychoanalytisches Modell nach Mark Solms, Kritik von John Searle Oliver Schürer, Architekturtheorie, TU

Mehr

Wenn das Leben Geschenke macht

Wenn das Leben Geschenke macht Wenn das Leben Geschenke macht Ich begreife das Leben als weisen Lehrer, der mir den Weg zu meiner Einzigartigkeit zeigt. - Anne-Kerstin Busch Anne-Kerstin Busch Wenn das Leben Geschenke macht Bibliografische

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Stiff-Person-Syndrom Selbsthilfe Deutschland e.v.

Stiff-Person-Syndrom Selbsthilfe Deutschland e.v. Stiff-Person-Syndrom Selbsthilfe Deutschland e.v. www.stiff-person.de Stand Jan. 2017 Definition: Das Stiff-Person-Syndrom (SPS), auch Stiff-Man- Syndrom (SMS) ist eine autoimmun-entzündliche Erkrankung

Mehr

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt.

Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Ein interessantes Thema in der heutigen Gesellschaft. Schwule, lesbische oder andere (ungewöhnliche) Beziehungen, werden nicht von allen Menschen toleriert und meistens unwissend verurteilt. Wir wollen

Mehr

Der Fremde - das Fremde

Der Fremde - das Fremde Tanja Winterhalter Der Fremde - das Fremde Das Bild des Heiden Rennewart in Wolframs "Willehalm" Diplomica Verlag Tanja Winterhalter Der Fremde das Fremde: Das Bild des Heiden Rennewart in Wolframs "Willehalm"

Mehr

Dieses Büchlein widme ich meiner lieben Tochter Lydia, die mir immer Kraft gegeben hat, Lebensfreude aufrechtzuerhalten und zu erfahren, was

Dieses Büchlein widme ich meiner lieben Tochter Lydia, die mir immer Kraft gegeben hat, Lebensfreude aufrechtzuerhalten und zu erfahren, was 2 Dieses Büchlein widme ich meiner lieben Tochter Lydia, die mir immer Kraft gegeben hat, Lebensfreude aufrechtzuerhalten und zu erfahren, was bedingungslose Liebe bedeutet. Ein grosses Dankeschön richte

Mehr

ARMATIN Kurzgeschichten Fachidioten. Mathias Leopold

ARMATIN Kurzgeschichten Fachidioten. Mathias Leopold 1 ARMATIN Kurzgeschichten Fachidioten Mathias Leopold Dies ist eine kostenlose Kurzgeschichte aus dem ARMATIN- Universum. Mehr Kurzgeschichten sind erhältlich unter www.armatin.net Das Werk, einschließlich

Mehr

Taschenlexikon Logistik

Taschenlexikon Logistik Taschenlexikon Logistik Michael ten Hompel (Hrsg.) Volker Heidenblut Taschenlexikon Logistik Abkürzungen, Definitionen und Erläuterungen der wichtigsten Begriffe aus Materialfluss und Logistik 3., bearbeitete

Mehr

Radio D Folge 4. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 4. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 4 Erkennungsmelodie des RSK Szene 1: in der Redaktion Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zur vierten Folge des Radiosprachkurses Radio

Mehr

THORSTEN MELL (HG.) DAS. innere ENTSCHEIDET TRANSIDENTITÄT BEGREIFBAR MACHEN

THORSTEN MELL (HG.) DAS. innere ENTSCHEIDET TRANSIDENTITÄT BEGREIFBAR MACHEN Querverlag THORSTEN MELL (HG.) DAS innere ENTSCHEIDET TRANSIDENTITÄT BEGREIFBAR MACHEN Querverlag GmbH, Berlin 2014 Erste Auflage März 2014 Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner

Mehr

Moyamoya-Syndrom und Moyamoya-Erkrankung

Moyamoya-Syndrom und Moyamoya-Erkrankung Bibliothek seltener Erkrankungen Markus Krämer (Hg.) Nadia Khan, Frank Diesner und Constantin Roder Moyamoya-Syndrom und Moyamoya-Erkrankung Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte mit

Mehr

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

The New Grove Die großen Komponisten. Herausgeber: Stanley Sadie Deutsche Redaktion: Uwe Schweikert

The New Grove Die großen Komponisten. Herausgeber: Stanley Sadie Deutsche Redaktion: Uwe Schweikert The New Grove Die großen Komponisten Herausgeber: Stanley Sadie Deutsche Redaktion: Uwe Schweikert The New Grove Die großen Komponisten Haydn The New Grove Die großen Komponisten Jens Peter Larsen/Georg

Mehr

Sexueller Missbrauch - Kinder als Täter

Sexueller Missbrauch - Kinder als Täter Geisteswissenschaft Daniela Koch Sexueller Missbrauch - Kinder als Täter Diplomarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Mehr

Frauen im Schwangerschaftskonflikt

Frauen im Schwangerschaftskonflikt Geisteswissenschaft Susanne Kitzing Frauen im Schwangerschaftskonflikt Die Rolle der Schwangerschaftskonfliktberatung, die Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch und seine Folgen Diplomarbeit Bibliografische

Mehr

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über /

Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, Berlin Kontakt zur Autorin über / Copyright 2014: Anne Hibbeln, bipolaris e. V., Jeverstr. 9, 12571 Berlin Kontakt zur Autorin über bipolaris@bipolaris.de / www.bipolaris.de Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Unsere Geschichte... 2

Mehr

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht 1 Aufgaben zu Zoff im Viertel Kapitel 1: Immer mit Kapuze (S. 7) Im 3. Absatz steht: Die Frau nickt ihm zu. Wer ist ihm? Der nächste Satz lautet: Sie kennt Nardo..

Mehr

Keine Panik. Rückenschmerzen sind etwas völlig normales. So wie Dich mal eine Erkältung erwischt, so ist das auch mit Rückenschmerzen.

Keine Panik. Rückenschmerzen sind etwas völlig normales. So wie Dich mal eine Erkältung erwischt, so ist das auch mit Rückenschmerzen. Ruhe bewahren Keine Panik. Rückenschmerzen sind etwas völlig normales. So wie Dich mal eine Erkältung erwischt, so ist das auch mit Rückenschmerzen. Sie gehören zum Leben einfach dazu. In unserer Gesellschaft

Mehr

H e r a u s g e b e r

H e r a u s g e b e r West-Europa-Mission e.v. Postfach 2907 35539 Wetzlar WEM e.v., 2010 Tel. 0 64 41/4 28 22 Fax 0 64 41/4 31 79 E-Mail: info@wem-online.de Internet: www.wem-online.de H e r a u s g e b e r Kann man Gott beweisen?

Mehr

Modul 5 Die Nummer 1 für Männer

Modul 5 Die Nummer 1 für Männer Modul 5 Die Nummer 1 für Männer 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors zusammengestellt.

Mehr

Das ZfP Südwürttemberg

Das ZfP Südwürttemberg PSYCHIATRIE UND PSYCHOSOMATIK Das ZfP Südwürttemberg Leistungen Angebote Kontakt zfp information Information in Leichter Sprache Überblick über die Angebote und Standorte vom ZfP Südwürttemberg Inhalts-Verzeichnis

Mehr

von Joseph J. Healey Illustration von Rike Hecker

von Joseph J. Healey Illustration von Rike Hecker GIB NIEMALS von Joseph J. Healey Illustration von Rike Hecker AUF RASS SCHE VERLAGSGESELLSCHAFT GMBH Joseph J. Healey, geboren 1951 in Brooklyn, New York, lebt in Marin County, Kalifornien. Schwerpunkt

Mehr

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3

Mehr

Oliver Gallina. Diplomica Verlag. Jugendmedienkultur. Mediennutzung und Medienkompetenz in populären Jugendkulturen

Oliver Gallina. Diplomica Verlag. Jugendmedienkultur. Mediennutzung und Medienkompetenz in populären Jugendkulturen Oliver Gallina Diplomica Verlag Jugendmedienkultur Mediennutzung und Medienkompetenz in populären Jugendkulturen Oliver Gallina Jugendmedienkultur Hip-Hop Mediennutzung und Medienkompetenz in populären

Mehr

Nachwuchs finden Nachwuchs binden

Nachwuchs finden Nachwuchs binden Aktiv gegen den Personalmangel in der Neurologie: Nachwuchs finden Nachwuchs binden Mannheim (21. September 2010) Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie macht mobil und rekrutiert aktiv neuen Nachwuchs

Mehr

Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen. Wiesbaden. 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz

Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen. Wiesbaden. 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz Wiesbaden Eine Veranstaltung der Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie

Mehr

Springer Spektrum, Springer Vieweg und Springer Psychologie.

Springer Spektrum, Springer Vieweg und Springer Psychologie. essentials Essentials liefern aktuelles Wissen in konzentrierter Form. Die Essenz dessen, worauf es als State-of-the-Art in der gegenwärtigen Fachdiskussion oder in der Praxis ankommt. Essentials informieren

Mehr

Funkkolleg für Kinder

Funkkolleg für Kinder Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen (02) Wie sieht es in einer Moschee aus? Von Christiane

Mehr

Waveletanalyse von EEG-Zeitreihen

Waveletanalyse von EEG-Zeitreihen Naturwissenschaft Heiko Hansen Waveletanalyse von EEG-Zeitreihen Diplomarbeit Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Mehr