hr2wissen Das vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "hr2wissen Das vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen"

Transkript

1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Das vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Regie: Volker Bernius Sprecherin: Zitator: 02 Wir haben gezittert und gehungert. Transgenerationale Weitergabe an die Kriegsenkel von Andrea und Justin Westhoff Sendung: xy.xy.2014, hr2-kultur O-Töne: - Prof. Dr. Hartmut Radebold, em. Professor für Psychologie und Altersforschung Universität Kassel - Ines Koenen, Kommunikationstrainerin, Schauspielerin - Eva Gerlach, Stadtplanerin hr2wi Copyright Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der Empfänger darf es nur zu privaten Zwecken benutzen. Jede andere Verwendung (z.b. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verteilung oder Zurverfügungstellung in elektronischen Medien, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors/der Autoren zulässig. Die Verwendung zu Rundfunkzwecken bedarf der Genehmigung des Hessischen Rundfunks. 1

2 O-Ton 1: Koenen/Gerlach (0'18") Ich hab das erst sehr spät gemerkt, beziehungsweise als ich gemerkt habe, dass ich Kriegsenkelin bin, hab ich mein Leben verstanden. / / Bei mir war das ähnlich mit so einem Aha-Effekt. Als ich davon gelesen habe, ist mir erstmal klar geworden, dass sich Traumata vererben können. Das war mir nicht bewusst. Die Kommunikationstrainerin und Schauspielerin Ines Koenen sowie die Stadtplanerin Eva Gerlach. Beide "Kriegsenkelinnen". Zit.: "Herzlich Willkommen auf der Webseite von 'Kriegsenkel e.v.'! Kriegsenkel sind Menschen, deren Eltern NS-Zeit und Zweiten Weltkrieg als Kinder und Jugendliche erlebt haben und bis heute oft unbemerkt unter dem Eindruck von traumatischen Erfahrungen stehen. Durch die sogenannte "transgenerationale Weitergabe" von Traumafolgen sind Kriegsenkel von den Kriegserlebnissen der Eltern betroffen." O-Ton 2: Koenen (0'46") Meine Großeltern waren im kommunistischen Widerstand und haben 1933 Deutschland verlassen auf atemberaubenden Fluchtwegen, und meine Mutter ist 1942 in Sibirien geboren; 1947 sind sie dann zurückgekommen, sechs Wochen mit dem Zug von Tomsk nach Berlin, mit Aufenthalt in Moskau, im Hotel Lux da ist alles dabei und ihre Geschichte ist vor allem, dass sie erstens ihren Vater nie kennengelernt hat, dieser Vater aber immer ein großer Mythos innerhalb der Familie war. Und ich hab ein ganz kompliziertes Verhältnis zu meiner Mutter, um nicht zu sagen, so richtig gestört, ich bin zum großen Teil bei meiner Großmutter aufgewachsen, das hat mich sehr geprägt und sie war meine Rettung. O-Ton 3: Gerlach (0'38") Meine Mutter ist aus Dresden und hat also auch diese Bombardierung miterlebt, drei Tage vorher ist sie mit ihrem Bruder, da war sie zwölf, von Peikwitz nach Königstein gewandert, weil die Mutter verlorenging, die mit dem Planwagen woanders lang zog, und ich merk auch, ich kann das gar nicht flüssig erzählen, weil mir das auch nicht so vermittelt wurde, und das kennen ja viele von uns, immer wenn wir nachfragen, kommen die gleichen Fragmente, und dann ist Schluss, und das ist ja auch so ein Ausdruck für ein Trauma, dass meine Mutter Zeit ihres Lebens sehr in sich gekehrt war, fast wie nicht da, physisch ja, aber eben nicht psychisch. 2

3 Zit.: Bombenkrieg, Kinderlandverschickung, Verfolgung der Eltern, Flucht und Vertreibung, Trümmerkindheit, Hunger, Gewalt, Ausgeliefertsein an verrohte Soldaten-Väter, sowie der Verlust naher Angehöriger hinterließen bei den Kindern, die im Zweiten Weltkrieg aufwuchsen, Spuren.... unterschiedlich tiefe Spuren, fand Hartmut Radebold, emeritierter Professor für Psychologie und Altersforschung an der Universität Kassel heraus. O-Ton 4: Radebold (0'18") Wir schätzen, dass 40 Prozent der damaligen Kinder und Jugendlichen nichts erlebt haben, bis auf die berühmten abenteuerlichen Geschichten: Splitter sammeln, Kaugummi durch schwarze Soldaten vom Panzer runter verteilt und in Ruinen spielen, 30 Prozent sind als hoch traumatisiert anzusehen und 30 Prozent dazwischen. Erst Hartmut Radebolds Forschungen rücken das Thema Traumatisierte Kriegskinder 2005 ins Licht der Öffentlichkeit und damit auch die Kriegsenkel. O-Ton 5: Radebold (0'23") Die Kinder der Kriegskinder, die spüren, da gibt s ein Wissen, was uns vorenthalten wird: Warum sind die Eltern so komisch? Warum muss immer Licht brennen? Warum darf nichts weggeworfen werden? Warum muss alles auf dem Teller aufgegessen werden? Warum muss man wissen, wo die Fluchtwege im Hotel sind? Also das sind ja lauter Kleinigkeiten, aber die natürlich eine bestimmte Geschichte verdeutlichen. O-Ton 6: Gerlach (0'06") Es lag immer so eine Melancholie in der Familie und das berühmte Schweigen, was alle Kriegsenkel kennen. Zit: "Gefühlserbschaft" nennt es Sigmund Freud: "Keine Generation ist imstande, bedeutsame seelische Vorgänge vor der nächsten zu verbergen." 3

4 O-Ton 7: Koenen (0'26") Ich bin in einem materiell sicheren Umfeld groß geworden, aber keine Nestwärme, und ich war ein Blatt im Wind. Ich hab beruflich viele Neuanfänge erlebt, hab viel von vorn angefangen, ich hab keine Kinder; dieses Alleinegefühl, das ist so viel alleine zu stemmen, viel Verantwortung zu übernehmen, nur für Leistung gibt es Anerkennung, oder: Wenig Zutrauen zu anderen zu haben, ist auch so Thema. O-Ton 8: Gerlach (0'11") Und als Kind hat man immer das Gefühl, es läuft irgendwas falsch und vielleicht hat man selber irgendwas falsch gemacht, und es ist so eine dicke Schicht, die man fast schneiden kann. < O-Ton 9: Koenen (0'10") Ich bin viel mit Forderungen groß geworden und Erwartungen, aber dieses unterstützt werden, gefördert werden wer bist du, was kannst du was heute in der Erziehung so eine Rolle spielt, das kenne ich nicht. > Darum geht es immer wieder in dem Kriegsenkel-Erzählcafé, das Ines Koenen und Eva Gerlach betreiben: Gestörte oder zerstörte Bindungen, die elterliche Härte wir haben gelitten, Euch geht s doch gut, ihre emotionale Taubheit. Und andererseits: die Angst und Bedürftigkeit der Eltern Parentifizierung O-Ton 10: Koenen/Gerlach (0'47") Parentifizierung beschreibt ein umgekehrtes Rollenverhältnis. Die Eltern oder Mütter sind übergriffig gegenüber den Kindern, und Kinder sind dafür verantwortlich, dass es ihren Eltern gut geht. / / Man hat das Gefühl, jetzt sind die Eltern groß irgendwann, und man kann sich seinem Beruf widmen oder erstmal durchatmen, und in meinem Fall ist es so: Meine Mutter bedarf jetzt einer Pflege kurzfristig, und da kommt dann wieder die nächste Herausforderung, wo man ja wieder sehr nah, in dem Fall mit der Mutter, verbunden ist, wo ich dann manage und wo ich versuche zu helfen. / / Von uns, vielen Kriegsenkeln, wurde erwartet, dass wir für das Glück der Eltern zuständig sind, aber diese Rolle können und wollen wir echt nicht ausfüllen. Das können Kinder nicht, egal wie groß oder alt sie sind. Zit.: "Nichts wirkt seelisch stärker auf die Kinder als das ungelebte Leben der Eltern." - Der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung. Aber die transgenerationale Trauma-Weitergabe kann gestoppt, mindestens gemildert werden. Sprechen und Zuhören hilft. 4

5 O-Ton 11: Gerlach (0'29") Es hat so was nebulöses und man kann das gar nicht richtig fassen, und erst in so einem Gespräch mit anderen Kriegsenkeln dann wird klar, ach da sind Ursachen bezüglich der Traumata, also der Nebel hellt sich dann auf, und es ist nicht mehr so eine angstbesetzte Atmosphäre, wenn man jetzt die Heimat wieder fährt oder wenn man mit der Familie zu tun hat, weil ich muss mal so platt sagen: Man hat ja immer irgendwie Angst, da platzt eine Bombe. O-Ton 12: Koenen (0'25") Ich hab kapiert, das, was meine Mutter getan hat, das war, was sie konnte. Es hat das Verhältnis nicht verbessert, weil ich gehe auch sehr öffentlich um mit diesem Thema; also es gab so einen Vorwurf, ihr seid ja so monokausal, ihr Kriegsenkel, immer sind wir Eltern schuld und so, aber ich mache auch keine Schuldzuweisung, nicht mehr, ich hab jetzt verstanden, wo viele Sachen herkommen. Dennoch spür ich ja die seelischen Folgen, das ist meine Geschichte. 5

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen 05 Ich möchte mein eigenes Leben leben. Lässt sich das vererbte Trauma behandeln?

Mehr

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen 03 Warum liebst Du mich nicht? Fehlende Bindungsfähigkeit bei Kindern von Gewaltopfern

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung von Tanja Stehning Tanja Stehning Sendung: 18.06.16, hr-info Copyright Dieses Manuskript ist

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy.

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Der Schatten die dunkle Seite in uns von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road von Christiane Kreiner : Christiane Kreiner Sendung: 20.04.14, hr-info Copyright

Mehr

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn von Michael Lange Sprecher: Michael Lange

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten $ linear PS 04 Freude 7'33 : Monika Müller Heusch Zitatorin:

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 02 Würde sich selbst und andere achten $ linear PS 02 Würde 8'01 Monika Müller Heusch Von Lisa Laurenz

Mehr

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben?

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Von

Mehr

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung:

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor von Michael Lange Sprecher: Michael Lange Sendung: 18.06.16,

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Aufrichtig sein zur eigenen Wahrheit stehen hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Aufrichtig sein zur eigenen Wahrheit stehen hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Aufrichtig sein zur eigenen Wahrheit stehen $ linear PS 03 Aufrichtig sein 7'30 : Monika Müller Heusch

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy.

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Begeisterung ganz erfüllt sein von etwas von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

Alte Kriegstraumata und wie sie uns in der Psychotherapie begegnen

Alte Kriegstraumata und wie sie uns in der Psychotherapie begegnen Vortrag im Qualitätszirkel für Psychotherapeutische Medizin Oberallgäu am 9.11.04 Alte Kriegstraumata und wie sie uns in der Psychotherapie begegnen Behinderung der Traumaverarbeitung nach dem Krieg Durch

Mehr

hr2-wissen Ist das verrückt oder normal? Geschichten zwischen Neurologie und Psychologie Beispiel Oliver Sacks

hr2-wissen Ist das verrückt oder normal? Geschichten zwischen Neurologie und Psychologie Beispiel Oliver Sacks Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2-wissen Ist das verrückt oder normal? Geschichten zwischen Neurologie und Psychologie Beispiel Oliver Sacks Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur

Mehr

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 03 im Judentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 03 im Judentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 03 im Judentum von Monika Konigorski Regie: Marlene Breuer Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Sprecherin: Zitatorin:

Mehr

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 02 im Christentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 02 im Christentum von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 02 im Christentum von Monika Konigorski Regie: Marlene Breuer Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Sprecherin:

Mehr

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen

hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Der vererbte Leiden Traumata zwischen den Generationen 04 Was habt Ihr damals nur getan? Transgenerationale Weitergabe an die Nachkommen

Mehr

Flucht und Trauma Psychotherapie mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Samstag,

Flucht und Trauma Psychotherapie mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Samstag, Können wir aus der Vergangenheit lernen? Flucht und Trauma Psychotherapie mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen Samstag, 9.6.2018 Güterzug aus Teplitz, in dem die Vertriebenen abtransportiert wurden

Mehr

Bedrohte Kinderseele

Bedrohte Kinderseele Jessica Balthasar Bedrohte Kinderseele Traumatische Kindheitserlebnisse und ihre Folgen Diplomica Verlag Jessica Balthasar Bedrohte Kinderseele - Traumatische Kindheitserlebnisse und ihre Folgen ISBN:

Mehr

hr2-wissen Die ungewöhnlichen Fallgeschichten des Oliver Sacks: Schreiben und Medizin hr2wi Fallgeschichten Oliver Sacks 6 30 hr2wi 14_02

hr2-wissen Die ungewöhnlichen Fallgeschichten des Oliver Sacks: Schreiben und Medizin hr2wi Fallgeschichten Oliver Sacks 6 30 hr2wi 14_02 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2-wissen Die ungewöhnlichen Fallgeschichten des Oliver Sacks: Schreiben und Medizin Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Kostenfreie Wiederholung

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 01 Der schwarze Tod: Die Pest von Andrea Westhoff Sendung: xy.xy.2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 01 Der schwarze Tod: Die Pest von Andrea Westhoff Sendung: xy.xy.2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 01 Der schwarze Tod: Die Pest von Andrea Westhoff Sendung: xy.xy.2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT

ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT ICH WURDE SEXUELL MISSBRAUCHT NORBERT DENEF ÜBER DEN AUTOR Norbert Denef wurde 1949 in Delitzsch bei Leipzig geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder. Mit seiner Frau lebt er an der Ostsee in Scharbeutz.

Mehr

Die Weitergabe von Traumata und Schuldverstrickungen zwischen den Generationen

Die Weitergabe von Traumata und Schuldverstrickungen zwischen den Generationen Die Weitergabe von Traumata und Schuldverstrickungen zwischen den Generationen Prof. Dr. Angela Moré Leibniz Universität Hannover Rheinfelder Tage «Psychosomatik» Familienmedizin am 21. September 2018

Mehr

Vererbte Traumata: Kriegskinder und Kriegsenkel des Zweiten Weltkriegs

Vererbte Traumata: Kriegskinder und Kriegsenkel des Zweiten Weltkriegs Vererbte Traumata: Kriegskinder und Kriegsenkel des Zweiten Weltkriegs Cora Kepka Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Heinz-Dörks-Haus Joachimstraße 10-12 53113 8. Mai 2015, 18:00 Uhr

Mehr

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 01 Wie steht es um die Gleichberechtigung? von Monika Konigorski Sendung: xy.xy.

hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 01 Wie steht es um die Gleichberechtigung? von Monika Konigorski Sendung: xy.xy. Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Frauenfrage in den Religionen 01 Wie steht es um die Gleichberechtigung? von Monika Konigorski Regie: Marlene Breuer Sendung: xy.xy.2015,

Mehr

meldeten, deren Eltern als Kinder aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern, dem Sudetenland, Donau-Schwaben oder Siebenbürgen fliehen mussten.

meldeten, deren Eltern als Kinder aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern, dem Sudetenland, Donau-Schwaben oder Siebenbürgen fliehen mussten. meldeten, deren Eltern als Kinder aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern, dem Sudetenland, Donau-Schwaben oder Siebenbürgen fliehen mussten. Mein Buch war das erste Sachbuch zum Thema, ich hatte lediglich

Mehr

Wissenswert. Eine Schule für Alle? Die turbulente Geschichte der Hauptschule. von Dirk Wagner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Eine Schule für Alle? Die turbulente Geschichte der Hauptschule. von Dirk Wagner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Eine Schule für Alle? Die turbulente Geschichte der Hauptschule von Dirk Wagner Dirk Wagner Sendung: 25.06.16, hr-info Copyright Dieses

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 04 Ein Zeichen der Zeit: Die Hysterie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 04 Ein Zeichen der Zeit: Die Hysterie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 04 Ein Zeichen der Zeit: Die Hysterie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Umgang um jeden Preis oder Neuanfang ohne Angst?

Umgang um jeden Preis oder Neuanfang ohne Angst? Kinder als Zeugen elterlicher Gewalt Umgang um jeden Preis oder Neuanfang ohne Angst? 04.03.2016 Alexander Korittko 6 Regelmäßige Kontakte zu Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten oder anderen vertrauten

Mehr

Juliane aus Simbabwe: Arbeitsblatt

Juliane aus Simbabwe: Arbeitsblatt Juliane aus Simbabwe: Arbeitsblatt https://www.bpb.de/lernen/projekte/250648 Katharina Reinhold Welche Probleme hat Juliane in der Schule? Und warum hat sie Angst ihre Mutter wieder zu verlieren? Das Arbeitsblatt

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 05 Leiden an der Welt: Die Melancholie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 05 Leiden an der Welt: Die Melancholie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 05 Leiden an der Welt: Die Melancholie von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

Kinder mit Migrationsund Fluchterfahrung in der Kita

Kinder mit Migrationsund Fluchterfahrung in der Kita Andrea Hendrich Kinder mit Migrationsund Fluchterfahrung in der Kita Mit 17 Fotos Ernst Reinhardt Verlag München Basel Andrea Hendrich, Dipl.-Päd., system. Familientherapeutin (DFS), Mediatorin und Trainerin

Mehr

Seminarunterlagen. Fragebogen zur Einstellung vor dem Seminar Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung Übungen

Seminarunterlagen. Fragebogen zur Einstellung vor dem Seminar Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung Übungen Seminarunterlagen Fragebogen zur Einstellung vor dem Seminar Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung Übungen Dieses Dokument einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. NaturTalent Stiftung

Mehr

31. August 2018.: Potsdam im Zentrum Etage3. Integrative Lebensaufstellung Ins Leben aufbrechen

31. August 2018.: Potsdam im Zentrum Etage3. Integrative Lebensaufstellung Ins Leben aufbrechen 31. August 2018.: Potsdam im Zentrum Etage3 Integrative Lebensaufstellung Ins Leben aufbrechen Schamanische identitätsorientierte Ahnen- und Traumaheilung als lebendiger Lösungsweg mit SilverBear Feedback:

Mehr

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten.

FRAUENSTIMME (fiktive Klientin): Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich kann mit dem Kollegen nicht mehr reden und arbeiten. KONFLIKTE LÖSEN IM BÜRO Wenn es am Arbeitsplatz Konflikte gibt, leiden oft nicht nur die betroffenen Personen darunter, sondern auch andere Kollegen. Die Stimmung ist schlecht und manche Mitarbeiter verlassen

Mehr

Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache

Nathalie Ihsen. Betreuungsrecht in leichter Sprache www.tredition.de Nathalie Ihsen Betreuungsrecht in leichter Sprache www.tredition.de 2015 Nathalie Ihsen Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN Paperback: 978-3-7323-4028-6 Hardcover: 978-3-7323-4029-3 e-book:

Mehr

Herzlich willkommen zum Vortrag Kommunikation und Verhalten mit Patienten

Herzlich willkommen zum Vortrag Kommunikation und Verhalten mit Patienten Beratung Saarbrückener Straße 222 Training 38116 Braunschweig Coaching Tel. & Fax: 0531-50 50 94 Mobil: 0170-55 18 938 info@sb-coach.de www.sb-coach.de Herzlich willkommen zum Vortrag Kommunikation und

Mehr

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , 19:00Uhr -

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , 19:00Uhr - 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 16.04.2012, 19:00Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Präsentation der Publikation

Mehr

hr2wissen Reformislam 02 Eine andere Lesart des Korans von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-49

hr2wissen Reformislam 02 Eine andere Lesart des Korans von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-49 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Reformislam 02 Eine andere Lesart des Korans von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Regie: Marlene Breuer Sprecherin Zitator

Mehr

Anneliese Tschenett Verdeckte Dynamiken und Schätze im Familiensystem Einweihung in die Familienaufstellung Begleitbuch zu den 35 Karten Inhalt Widmung und Danksagung...8 Hommage an die Familienaufstellung...10

Mehr

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Strasser, Philomena (2001): Kinder legen Zeugnis ab - Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder. Studien-Verlag,

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Die Schläge, die meine Mama bekam, spürte ich in meinem Bauch

Die Schläge, die meine Mama bekam, spürte ich in meinem Bauch Kindliches Miterleben häuslicher Gewalt Ausmaß, Dynamiken, Folgen Die Schläge, die meine Mama bekam, spürte ich in meinem Bauch Maren Kolshorn, Diplom-Psychologin 3. Osnabrücker Kinderschutzfachtagung,

Mehr

Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC

Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC www.rogerschmidlin.ch Schwächen mit Stärke begegnen Die Stärke

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 03 Aus der Spur geraten: Der Wahnsinn von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur

hr2wissen Medizingeschichte 03 Aus der Spur geraten: Der Wahnsinn von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 03 Aus der Spur geraten: Der Wahnsinn von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene Breuer

Mehr

Das Herz in der Hecke

Das Herz in der Hecke Thomas Ahlers Das Herz in der Hecke oder die Dimension des inneren Friedens www.tredition.de 2017 Thomas Ahlers Lektorat: Heidi Gerlach Korrektorat: Henning Ahlers Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

Pubertät ist: Wenn Erziehen nicht mehr geht

Pubertät ist: Wenn Erziehen nicht mehr geht Pubertät ist: Wenn Erziehen nicht mehr geht Pubertät ist eine Tatsache, keine Krankheit... Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht, hat es welche Alfred Adler Das Beste, was wir als Eltern und Fachleute tun

Mehr

Kriegserbe in der Seele: Was Kindern und Enkeln der Kriegsgeneration wirklich hilft. Click here if your download doesn"t start automatically

Kriegserbe in der Seele: Was Kindern und Enkeln der Kriegsgeneration wirklich hilft. Click here if your download doesnt start automatically Kriegserbe in der Seele: Was Kindern und Enkeln der Kriegsgeneration wirklich hilft Click here if your download doesn"t start automatically Kriegserbe in der Seele: Was Kindern und Enkeln der Kriegsgeneration

Mehr

Vorwort der Herausgeberin 11 Einleitung 13. Teil I Einblicke in die Traumaforschung 19

Vorwort der Herausgeberin 11 Einleitung 13. Teil I Einblicke in die Traumaforschung 19 Inhaltsübersicht Vorwort der Herausgeberin 11 Einleitung 13 Teil I Einblicke in die Traumaforschung 19 1 Traumata 21 2 Psychische Entwicklung von Kindern und frühe Traumatisierung 30 3 Die Weitergabe von

Mehr

Übungsbuch Resilienz

Übungsbuch Resilienz FABIENNE BERG Übungsbuch Resilienz REIHE AKTIVE LEBENSGESTALTUNG Resilienz 50 praktische Übungen, die der Seele helfen, vom Trauma zu heilen Junfermann V e r l a g Fabienne Berg Übungsbuch Resilienz 50

Mehr

Wo Worte fehlen, können k Bilder sprechen

Wo Worte fehlen, können k Bilder sprechen Wo Worte fehlen, können k Bilder sprechen Über die Wirkung der KUNST bei traumatisierten Flüchtlingen ein Projekt in der Flüchtlingsunterkunft Kriegstr.. 200 von Nicoletta Artuso Kunsttherapeutin (BVAKT)

Mehr

Transgenerationale Traumatisierung. aus Sicht der mehrgenerationalen Psychotraumatologie

Transgenerationale Traumatisierung. aus Sicht der mehrgenerationalen Psychotraumatologie Transgenerationale Traumatisierung aus Sicht der mehrgenerationalen Psychotraumatologie www.franz-ruppert.de 25.06.2014 1 Gliederung Transgenerationale Phänomene Definition Transgenerationales Trauma Definition

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

1. Für was brauchst du deine Essstörung? -> Bezogen auf die Familie, deinen Partner, dein Leben, dein soziales Umfeld? Zum abreagieren, zum verstecken, um getröstet zu werden, ich selbst sein zu können,

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Uwe Weinreich. Lean Digitization. Digitale Transformation durch agiles Management

Uwe Weinreich. Lean Digitization. Digitale Transformation durch agiles Management Lean Digitization Digitale Transformation durch agiles Management Lean Digitization Lean Digitization Digitale Transformation durch agiles Management Berlin, Deutschland ISBN 978-3-662-50501-4 DOI 10.1007/978-3-662-50502-1

Mehr

Warum Abnehmen im Kopf beginnt...

Warum Abnehmen im Kopf beginnt... Warum Abnehmen im Kopf beginnt... von Ines und Dirk Weigelt Essen ist so schön. Mein Freund und Vertrauter, meine Trösterin und Unterstützerin, Motivatorin und Zeitgestalterin. 2016 Ines und Dirk Weigelt

Mehr

Traumatisierung & Kultur Resilienz. Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International

Traumatisierung & Kultur Resilienz. Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International Traumatisierung & Kultur Resilienz Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International Menschen aus anderen Kulturen & Trauma Kultur ist die LINSE durch die wir wahrnehmen und einordnen 1. Welchen Sinn macht

Mehr

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Flüchtling Flucht - Zuflucht 2. Juni 2016, 14 Uhr, Wandelhalle des Landtags

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Flüchtling Flucht - Zuflucht 2. Juni 2016, 14 Uhr, Wandelhalle des Landtags Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Flüchtling Flucht - Zuflucht 2. Juni 2016, 14 Uhr, Wandelhalle des Landtags Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste!

Mehr

EMDR in der Behandlung transgenerationaler Traumatisierung. Dr. med. Katharina Drexler

EMDR in der Behandlung transgenerationaler Traumatisierung. Dr. med. Katharina Drexler EMDR in der Behandlung transgenerationaler Traumatisierung Dr. med. Katharina Drexler Forschungsstand in den letzten Jahren zunehmend Erforschung der Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Folgegenerationen

Mehr

UMGANG MIT PSYCHISCHER BEEINTRÄCHTIGUNG IN DER SCHULE. z.b bei traumatisierten Flüchtlingen

UMGANG MIT PSYCHISCHER BEEINTRÄCHTIGUNG IN DER SCHULE. z.b bei traumatisierten Flüchtlingen UMGANG MIT PSYCHISCHER BEEINTRÄCHTIGUNG IN DER SCHULE z.b bei traumatisierten Flüchtlingen Inhalt Traumapädagogik Traumabekämpfung in der Schule Migration Flüchtlinge Flüchtlinge in der Schule Traumapädagogik

Mehr

Kohle, Cash und Pinkepinke

Kohle, Cash und Pinkepinke Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Inge Kämmerer Kohle, Cash und Pinkepinke Das hr2-kinderfunkkolleg Geld www.kinderfunkkolleg-geld.de 11 Warum bekommt man Taschengeld? Von Karen Fuhrmann 12.03.2016,

Mehr

Neue interdiszplinäre Studie über Generation der Kriegskinder

Neue interdiszplinäre Studie über Generation der Kriegskinder Erinnerung im Alter Neue interdiszplinäre Studie über Generation der Kriegskinder Münster (10. Februar 2010) - Endlose Nächte im Bombenhagel, qualvolle Wanderungen, nachdem man aus dem Elternhaus vertrieben

Mehr

Traumafolgestörungen des II. Weltkrieges

Traumafolgestörungen des II. Weltkrieges Traumafolgestörungen des II. Weltkrieges Philipp Kuwert Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Günter Grass, Im Krebsgang, 2002: Eigentlich wäre es Aufgabe seiner Generation gewesen, dem Elend der ostpreußischen

Mehr

Raphael, das Schleckmaul. Tomsickova - Fotolia.com

Raphael, das Schleckmaul. Tomsickova - Fotolia.com Raphael, das Schleckmaul Tomsickova - Fotolia.com Mmmh, war das fein!, dachte sich Raphael. Er hatte gerade die Glace aufgegessen, die eigentlich für Vater, Mutter, seinen besten Freund Aaron und ihn zum

Mehr

Ich, Katharina Luther, erzähle Euch aus meinem Leben

Ich, Katharina Luther, erzähle Euch aus meinem Leben Ich, Katharina Luther, erzähle Euch aus meinem Leben Christiane Dalichow Ich, Katharina Luther, erzähle Euch aus meinem Leben Trotz sorgfältiger Nachforschung konnten nicht alle Fotografen des verwendeten

Mehr

Licht an, hier komme ich! Hilfe für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien

Licht an, hier komme ich! Hilfe für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien Licht an, hier komme ich! Hilfe für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien Psychologische Begleitung für Kinder und Jugendliche, die mit psychisch erkrankten Eltern oder Geschwistern aufgewachsen

Mehr

hr2wissen Reformislam 05 in Deutschland von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-52

hr2wissen Reformislam 05 in Deutschland von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur hr2wi 14-52 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Reformislam 05 in Deutschland von Ulrike Köppchen Sendung: xy.xy.2015, hr2-kultur Regie: Marlene Breuer Sprecherin hr2wi 14-52 Copyright

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Raus aus der Krise Neue Motivation an heute

Raus aus der Krise Neue Motivation an heute Thomas Fink Raus aus der Krise Neue Motivation an heute MiniSeminare für Büro und zu Hause Verlag FVM-Systems Diese Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Vervielfältigung sind nur gestattet

Mehr

die Jugendlichen aus Belgien und Deutschland, die ihr diese Gedenkfeier heute mitgestaltet.

die Jugendlichen aus Belgien und Deutschland, die ihr diese Gedenkfeier heute mitgestaltet. Gedenkrede Elke Twesten MdL Vorstandsmitglied des Volksbundes in Niedersachsen anlässlich des Volkstrauertages auf der Deutschen Kriegsgräberstätte Lommel (Belgien) Sonntag 17.11.2013 Sehr geehrte Exzellenzen,

Mehr

hr2wissen Medizingeschichte 02 Krankheitsbilder im Wandel: Sucht und Siechtum von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur hr2wi 14-14

hr2wissen Medizingeschichte 02 Krankheitsbilder im Wandel: Sucht und Siechtum von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur hr2wi 14-14 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Medizingeschichte 02 Krankheitsbilder im Wandel: Sucht und Siechtum von Andrea Westhoff Sendung: 2014, hr2-kultur Sprecherin: Regie: Marlene

Mehr

Was glaubst du denn?

Was glaubst du denn? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius / Inge Kämmerer Was glaubst du denn? Das hr2-kinderfunkkolleg Trialog der Kulturen www.kinderfunkkolleg-trialog.de 14 Was kommt nach dem Tod? Von

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Hans Christian Andersen Des s neue Kleider für die Bühne eingerichtet von Peter Dehler 1 Die Musik von John R. Carlson ist bei Bedarf über das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zu beziehen, wo am

Mehr

Türkischsprachige Migranten und Glücksspielsucht

Türkischsprachige Migranten und Glücksspielsucht Türkischsprachige Migranten und Glücksspielsucht Abuzer Cevik Dipl.Soz.Päd., Suchttherapeut - TF(VDR) KODROBS Süderelbe/Wilhelmsburg FACHTAGUNG MIGRATION UND SUCHT DZSK J UKE AM 21.9.2016 In meiner Präsentation

Mehr

hr2wissen Kleine Kulturgeschichte der Drogen 05 Treibstoffe der Gegenkultur Kaffee und Ectasy von Max Knieriemen Sendung:

hr2wissen Kleine Kulturgeschichte der Drogen 05 Treibstoffe der Gegenkultur Kaffee und Ectasy von Max Knieriemen Sendung: Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Kleine Kulturgeschichte der Drogen 05 Treibstoffe der Gegenkultur Kaffee und Ectasy von Max Knieriemen Sendung: 13.02.2015 hr2-kultur

Mehr

Eltern als Servicepersonal?! liebevolle elterliche Führung, wie geht das? Aalen

Eltern als Servicepersonal?! liebevolle elterliche Führung, wie geht das? Aalen Eltern als Servicepersonal?! liebevolle elterliche Führung, wie geht das? Aalen 9.10.2017 mit www.bimw.de Beziehungen im Wandel www.familylab.de Unser Sohn durme nach dem Kindergarten bei einem Freund

Mehr

Fragebogen zur Lebensgeschichte

Fragebogen zur Lebensgeschichte Fragebogen zur Lebensgeschichte Wenn Sie die Behandlung über Ihre Krankenkasse abrechnen möchten ist dieser Fragebogen die Grundlage für den Antrag an Ihre Krankenkasse. Bitte antworten Sie dementsprechend

Mehr

Trauma und Traumafolgestörungen im Betrieb

Trauma und Traumafolgestörungen im Betrieb Trauma und Traumafolgestörungen im Betrieb Dr. med. Güde Nickelsen www.fklnf.de Traumakompetenzzentrum Nord Fachkliniken Nordfriesland ggmbh Gammeltoft 8-5, 25821 Breklum November 2015 Was ist ein psychisches

Mehr

Stelle stellen. Steuerungsfragen gelten für alle Themenblock 1: Eigene. Blöcke Erziehung/ Leben in der

Stelle stellen. Steuerungsfragen gelten für alle Themenblock 1: Eigene. Blöcke Erziehung/ Leben in der Leitfrage Nur fragen, wenn nicht von Konkrete Fragen an passender Aufrechterhaltungs- und allein angesprochen Stelle stellen Steuerungsfragen gelten für alle Themenblock 1: Eigene Alltag, Familien- und

Mehr

hr2wissen Kleine Kulturgeschichte der Drogen 02 Die Drogen der Aufklärung - Branntwein und Tabak von Max Knieriemen Sendung:

hr2wissen Kleine Kulturgeschichte der Drogen 02 Die Drogen der Aufklärung - Branntwein und Tabak von Max Knieriemen Sendung: Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Kleine Kulturgeschichte der Drogen 02 Die Drogen der Aufklärung - Branntwein und Tabak von Max Knieriemen Sendung: 10.02.2015, hr2-kultur

Mehr

Die Kraft der Herkunftsfamilie

Die Kraft der Herkunftsfamilie Vortrag Glücksmomente und Stolpersteine am 15.3.2018 im Brockenhaus z Die Kraft der Herkunftsfamilie ein ressourcenorientierter Blick auf unsere Vorfahren Stephanie Kämmerer Dipl.-Sozialarbeiterin, systemische

Mehr

Frauen im Schwangerschaftskonflikt

Frauen im Schwangerschaftskonflikt Geisteswissenschaft Susanne Kitzing Frauen im Schwangerschaftskonflikt Die Rolle der Schwangerschaftskonfliktberatung, die Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch und seine Folgen Diplomarbeit Bibliografische

Mehr

Selbsthilfegruppen für. Pflegende Angehörige

Selbsthilfegruppen für. Pflegende Angehörige Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige WIE GEHT ES IHNEN? Nicht selten führt die Pflege eines nahestehenden Menschen pflegende Angehörige an körperliche und seelische Grenzen. Viele pflegende Angehörige

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Was glaubst du denn?

Was glaubst du denn? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius / Inge Kämmerer Was glaubst du denn? Das hr2-kinderfunkkolleg Trialog der Kulturen www.kinderfunkkolleg-trialog.de 08 Wer ist Mohammed? Von Monika

Mehr

ETZ-Gruppe Kleve e.v. MUK

ETZ-Gruppe Kleve e.v. MUK ETZ-Gruppe MUTTER UND KIND Begleitung In den letzten Jahren haben sich immer häufiger schwangere Frauen und junge Mütter bei der Netzgruppe gemeldet, die auf der Suche nach einer Unterkunft waren und Unterstützung

Mehr

Wissenswert. Eine Kindheit im DP Lager Föhrenwald - Die Geschichte von Majer Szanckower. von Christiane Kreiner. Sendung:

Wissenswert. Eine Kindheit im DP Lager Föhrenwald - Die Geschichte von Majer Szanckower. von Christiane Kreiner. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Eine Kindheit im DP Lager Föhrenwald - Die Geschichte von Majer Szanckower von Christiane Kreiner : Juliane Orth Sendung: 04.06.16, hr-info

Mehr

SYTEMISCHE SELBST-INTEGRATION. Dr. med. Ero Langlotz. Psychiater, Systemtherapeut

SYTEMISCHE SELBST-INTEGRATION. Dr. med. Ero Langlotz. Psychiater, Systemtherapeut SYTEMISCHE SELBST-INTEGRATION Dr. med. Ero Langlotz Psychiater, Systemtherapeut BIOLOGISCHE PSYCHIATRIE versteht psychische Störungen als Folge biologischer Vorgänge. Die Hypothese ist: die genetische

Mehr

Ankommen bei uns in Brandenburg Regionalkonferenzen 2016

Ankommen bei uns in Brandenburg Regionalkonferenzen 2016 Ankommen bei uns in Brandenburg Regionalkonferenzen 2016 Eine Dokumentation der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg Das haben wir auf den Konferenzen gemacht In Brandenburg gab es im September und Oktober

Mehr

Was glaubst du denn?

Was glaubst du denn? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius / Inge Kämmerer Was glaubst du denn? Das hr2-kinderfunkkolleg Trialog der Kulturen www.kinderfunkkolleg-trialog.de 03 Was sind Heilige? Von Maria

Mehr

Gehirns, und damit auf das Verhalten, ausübt. Ich dachte mir:»warum sollte das nicht auch für Menschen gelten?«diese Frage bekam für mich eine noch

Gehirns, und damit auf das Verhalten, ausübt. Ich dachte mir:»warum sollte das nicht auch für Menschen gelten?«diese Frage bekam für mich eine noch Gehirns, und damit auf das Verhalten, ausübt. Ich dachte mir:»warum sollte das nicht auch für Menschen gelten?«diese Frage bekam für mich eine noch größere Bedeutung, als ich meine klinische Tätigkeit

Mehr

Aggression. Umgang mit einem wichtigen Gefühl

Aggression. Umgang mit einem wichtigen Gefühl Aggression Umgang mit einem wichtigen Gefühl Ein familylab Vortrag von Caroline Märki Leiterin familylab.ch Familienberaterin nach Jesper Juul Eltern-und Erwachsenenbildnerin mit eidg. FA Mutter von drei

Mehr

Narzisstische Gewalt Besuch in einer Selbsthilfegruppe

Narzisstische Gewalt Besuch in einer Selbsthilfegruppe Manuskript Notizbuch Titel Autor Redaktion Narzisstische Gewalt Besuch in einer Selbsthilfegruppe Leonie Thiem Redaktion Notizbuch Sendedatum Freitag, 9. Februar 2018 Sendezeit Programm 10.05 12.00 Uhr

Mehr

Psalmgebet (nach Ps 86)

Psalmgebet (nach Ps 86) Psalmgebet (nach Ps 86) Guter Gott, du bist uns eine liebende Mutter und ein liebender Vater. Du sorgst für jeden von uns. Das spüren wir immer wieder. Das tut uns gut zu wissen. Manchmal aber, guter Gott,

Mehr

Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige

Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige WIE GEHT ES IHNEN? Nicht selten führt die Pflege eines nahestehenden Menschen pflegende Angehörige an körperliche und seelische Grenzen. Viele pflegende Angehörige

Mehr