Generation Y. Die heimlichen Revolutionäre. (Æ) Erik Albrecht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Generation Y. Die heimlichen Revolutionäre. (Æ) Erik Albrecht"

Transkript

1 Generation Y

2 Generation Y Die Generationen Generation Geboren Erfahrungen Skeptische Generation Nachkriegsgeneration 68er-Generation Wirtschaftswunder + Protest Babyboomer Ölkrise + Postmaterialismus Generation X Hedonistisch Generation Y Leben im Ungewissen Generation? ? Generation?? ??

3 Generation Y Die Welt der Generation Y 11. September Finanz-/Eurokrise Fukushima Klimawandel Digitalisierung Die Rente ist sicher Generation Praktikum HARTZ IV Zeitverträge PISA-Studie Beschäftigungsboom/ Fachkräftemangel Nichts ist mehr sicher. Aber es geht immer irgendwie weiter.

4 Generation Y Die Welt der Generation Y

5 Generation Y Die Welt der Generation Y

6 Generation Y Y Ego-Taktiker Leoni, Politikstudentin (26) Es gibt einfach so viele Möglichkeiten im Leben. Es heißt ja nicht, nur weil ich nicht Weg A gehe, wo ich gerne hinwollte, dass mich das auch glücklich macht. Vielleicht ist Weg B viel besser. Und vielleicht ist es im Grunde nur ein anderer Weg zum gleichen Ziel.

7 Generation Y Angst vor dem Abstieg Y Cihan, Schulabbrecher (22) Ich hab bei einer Buchbinderei geschafft. Es war Bandarbeit und moderne Sklaverei. Das war echt nicht mehr schön. Ich hab mich auch richtig scheisse gefühlt. Kommt irgendeiner: Mach des, mach des. So etwas könnte ich wirklich 50, 60 Jahre lang niemals machen. Das hat mir auch die Augen geöffnet: Wie man behandelt wird, wenn man nur Aushilfe oder Arbeiter ist.

8 Generation Y Y Bildungsjunkies Carina (26): Aber das liegt auch daran, dass wir Jonas (28): Noch investieren wir in unser Persönlichkeitskapital, noch in unsere Ausbildung und Weiterentwicklung. So kann man das sehr schön verpacken. Deswegen haben wir noch kein Geld übrig. Carina: Ja, aber so ist es schon auch tatsächlich: Wir geben viel Geld für einen Master aus, weil wir glauben, danach haben wir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder weil wir persönlich davon profitieren und uns besser verkaufen können.

9 Generation Y Bildungsjunkies Y Abdulkerim (22) Müllmann, Müllmann. Aber ein Müllmann hat früher 2500 Euro im Monat verdient mit Hauptschulabschluss. Jetzt verdient er viel weniger und braucht mittlere Reife. Ich kann es jedem raten: Abschluss, Abschluss, Abschluss. Da reicht nicht Hauptschule oder Realschule. Einfach weitermachen, bis es nicht mehr geht.

10 Generation Y Die Generation Y

11 Generation Y Die Generation Y Verteilung der Werte- und Mentalitätstypen unter Jugendlichen (in Prozent) 20% 30% 20% 30% Leistungselite der selbstbewussten Macher pragmatische Idealisten zögerliche, skeptische, resignierte und unauffällige Jugendliche robuste Materialisten

12 Generation Y Arbeiten im Zeichen des Y Y Carina (26) Wir wollen halt neben dem Arbeiten ganz viel Zeit zum Leben haben und eigentlich soll auch die Arbeit das Leben noch bereichern: In Form von Geld natürlich, aber auch in Form von Erfahrung, Anerkennung, Selbstbestätigung und Herausforderung.

13 Generation Y Arbeiten im Zeichen des Y Y Cihan, heute Industriemechaniker Frei arbeiten. Ich kann mir da nichts Genaues vorstellen. Aber irgendwelche Firmen beraten in Richtung zum Beispiel Autos oder Maschinen. Irgendwie so etwas. Ich will wirklich nicht jeden Tag aufstehen und denken: Ach, ich muss wieder das Gleiche machen. Ich will sehr viel Abwechslung. Ich will auch mal nach China reisen.

14 Generation Y Arbeiten im Zeichen des Y Sicherer Arbeitsplatz Neue Aufgaben Eigene Ideen verwirklichen Selbstständig entscheiden Nützliches für Allgemeinheit tun Hohes Einkommen Aufstiegsmöglichkeiten.. Viel Freizeit

15 Revolution! McDonald s Ausbildungsstudie 2015 Übernahmechancen entscheiden (80 Prozent) Gutes Betriebsklima (62 Prozent) Selbstständiges Arbeiten (36 Prozent) Hohes Gehalt (26 Prozent)

16 Y-Politik Neue Wege in der Ausbildung Y Tobias (24) Die Arbeit läuft hier ordentlich, sauber und präzise ab. Pünktlich wird angefangen. Desto länger man arbeitslos ist, desto länger dauert es, bis man sich daran gewöhnt hat, wieder arbeiten zu gehen. Desto schwieriger ist dann der Einstieg.

17 Y-Politik Neue Wege in der Ausbildung Y Tobias (24) Der erlösende Anruf kam dann am Wochenende, dass sie doch noch einen Ausbildungsplatz für mich gefunden haben. Da war ich schon überglücklich.

18 Y-Politik Arbeiten im Zeichen des Y Y Daniel (25) Ich hätte meinen Techniker auch in Aschaffenburg machen können. Ich hätte eine Zusage gehabt, aber ich habe mir gesagt: Ich brauche jetzt mal ein wenig Distanz von der Firma, will mal was anderes sehen. Wenn ich dort geblieben wäre, hätten sie jede Woche angerufen: Kannst du mal kommen? Kannst Du das machen? Ich will mich auf meine Sache hier konzentrieren. Ich will das ordentlich machen. Dann schau ich weiter.

19 Revolution! Arbeiten im Zeichen des Y Paradigmenwechsel: Erfüllung jetzt und sofort Qualifizierung schlägt Jobsicherheit Der Chef als Partner und Coach Selbstständig auch im Unternehmen Generation Y Sinnfrage als Kompass Leben im Beruf statt Work-Life-Balance Eingebaute Burn-out Sperre

20 Y-Familien Familienplanung? Y Thorben, Student Maschinenbau (21) Es fehlt die Konstanz, weil alles individueller, schneller, flexibler und austauschbarer geworden ist. Ich würde schon sagen, dass Beziehungen auch dazugehören. Da hat man Angst, dass der andere seine Selbstverwirklichung einbüsst, was er später einem vorwirft. Das finde ich wahnsinnig schwierig. Wenn in Hamburg der Traumjob winkt, dass man dann sagt, ich möchte aber bei meinem Partner sein. Da ist die Frage, was einem wichtiger ist. Das darf man nachher nicht bereuen.

21 Y-Familien Familienplanung? Y Simone,Wirtschaftsingenieur-Studentin,24 Im Studium sagen fast alle, sie wollen Kinder. Manche haben schon Pläne und eigentlich sagen die meisten, es wäre am praktischsten während des Studiums. Aber das macht dann doch keiner. Ich glaube, die meisten schieben es immer weiter hinaus und dann ist es irgendwann zu spät. Ich hab in meinem Umkreis nicht das Gefühl, dass es unhip ist, sondern dass man den Zeitpunkt für diesen Kompromiss nicht findet.

22 Y-Familien Y Familienplanung? Carina (26) Ich finde, es muss einfach völlig klar sein: Wenn Kinder kommen, betrifft das beide. Wenn sich Frauen auf einen Job bewerben und Arbeitgeber denken: Oh Gott, die könnte ja schwanger werden. Das sollte sich ausweiten auf: Da kommt ein junger Mann, der könnte in Elternzeit gehen. Das denken die aber nicht. Die denken das nur bei Frauen. Jonas (28): Ich wollte zwei Monate Elternzeit nehmen nach der Geburt. Da hat mein Chef gesagt: Ganz ehrlich, wenn du hier noch weiterkommen willst, dann würde ich das lieber nicht machen. Dann bin ich ganz gegangen.

23 Y-Familien Familienplanung?

24 Y-Familien Neue Spießigkeit vs. Neue Familien Stabilitätsanker in unsicheren Zeiten Prozent: Partner und Familie wichtig 64 Prozent wollen Kinder Vereinbarkeit von Familie und Beruf zentral

25 Y-Politik Generation Y Why politisch? Nur 40 Prozent politisch interessiert (1980: 55) Immer noch etwas links von der Mitte Nur noch ein Prozent Mitglied in einer Partei Niedrigere Wahlbeteiligung

26 Y-Politik Anders politisch? Y Simone (24) Für mich ist das jetzt kein politisches Projekt, weil ich denke, dass Aachen das braucht. Und weil es die Situation der Studierenden in Aachen verbessert und auch die Situation vieler anderer.

27 Y-Politik Anders politisch? Y Simone (24) Man hatte nicht so viel Gestaltungsspielraum. Da waren Sitzungen, auf denen hat man etwas entschieden oder sich Berichte angehört. Aber es kam nichts dabei herum. Niemand hatte einen Vorteil davon. Ich weiß nicht, ob mich das Studierenden-Parlament abgeschreckt hat, oder die aktuelle Politik im Allgemeinen, aber ich habe das Gefühl, dass es oft nicht um Inhalte geht, sondern um Parteimeinungen und das gefällt mir nicht.

28 Y-Politik Anders politisch? Y Leoni, Politologin (26) Ich muss sagen, mit Idealen bin ich echt nicht so gut. Das ist Ich habe natürlich Ideale, die sind nicht flexibel das klingt ja furchtbar (lacht). Aber die sind schon sehr auf mich bezogen. Das klingt ja auch furchtbar, aber wahrscheinlich ist es irgendwie so. Also, ich kann zum Beispiel überhaupt nichts mit Leuten anfangen, die sagen, sie essen vegan und den ganzen Tag predigen, dass alle vegan essen sollen. Und dann kaufen sie ihre Klamotten bei H&M. Das ist für mich keine ganzheitliche Herangehensweise.

29 Y-Politik Die Werte der Generation Y Fleiß Disziplin Ordnung Sicherheit Selbstverwirklichung Lebensqualität Genuss Kreativität Mitgestaltung der sozialen Lebenswelt

30 Revolution! Die Welt nach der heimlichen Revolution Leben im Jetzt Geht nicht gibt s nicht! Gutes Leben statt Wohlstand Offene Lebensentwürfe Sinnfrage als Kompass

31 Generation Y Danke! mail@erik-albrecht.de

Generation Y. Die heimlichen Revolutionäre. (Æ) Erik Albrecht

Generation Y. Die heimlichen Revolutionäre. (Æ) Erik Albrecht Generation Y Generation Y Die Generationen Generation Geboren Erfahrungen Skeptische Generation 1925-1940 Nachkriegsgeneration 68er-Generation 1940-1955 Wirtschaftswunder + Protest Babyboomer 1955-1970

Mehr

Klaus Hurrelmann Hertie School of Governance Berlin. X, Y, Zukunft. Wie unterschiedliche Generationen die Arbeitswelt verändern

Klaus Hurrelmann Hertie School of Governance Berlin. X, Y, Zukunft. Wie unterschiedliche Generationen die Arbeitswelt verändern Klaus Hurrelmann Hertie School of Governance Berlin X, Y, Zukunft Wie unterschiedliche Generationen die Arbeitswelt verändern Wie entstehen Generationen? Persönlichkeitsentwicklung als Sozialisation Produktive

Mehr

Generationen und Personalarbeit

Generationen und Personalarbeit Generationen und Personalarbeit Fachtagung der Satya Gruppe am 30. Juni 2106 Nicole Alexy email@nicolealexy.de Agenda 3 Thesen 1. Generationen sind nicht homogen. 2. Veränderte Lebenswelten beeinflussen,

Mehr

Glück schlägt Geld. Generation Y in der ZNA

Glück schlägt Geld. Generation Y in der ZNA Glück schlägt Geld. Generation Y in der ZNA M. Reng, Kelheim Generation...who? Generation Praktikum", "Digital Natives", "Generation C64", "Millenials", "Generation Facebook", "Generation Ecstasy" Generation

Mehr

Jugendaktionstag der IG Metall Bildung. Macht. Zukunft.

Jugendaktionstag der IG Metall Bildung. Macht. Zukunft. Eric Leiderer Bundesjugendsekretär der IG Metall Jugendaktionstag der IG Metall Bildung. Macht. Zukunft. Köln, 27. September 2014 Sperrfrist Redebeginn Es gilt das gesprochene Wort! Eric Leiderer, Jugendaktionstag,

Mehr

meinungsraum.at Mai 2015 Radio Wien Raus aus der Routine - macht Veränderung glücklich?

meinungsraum.at Mai 2015 Radio Wien Raus aus der Routine - macht Veränderung glücklich? meinungsraum.at Mai 2015 Radio Wien Raus aus der Routine - macht Veränderung glücklich? Seite 1 Inhalt 1. Studienbeschreibung 2. Ergebnisse 3. Summary 4. Stichprobenbeschreibung 5. Rückfragen/Kontakt Seite

Mehr

Trendreport Digitalisierung und Arbeitsmarkt Für die Studie wurden 100 Personalexperten aus der deutschen Wirtschaft befragt.

Trendreport Digitalisierung und Arbeitsmarkt Für die Studie wurden 100 Personalexperten aus der deutschen Wirtschaft befragt. Trendreport Digitalisierung und Arbeitsmarkt 218 Für die Studie wurden 1 Personalexperten aus der deutschen Wirtschaft befragt. 1. Der Fach- und Führungskräftemangel wird in den nächsten Jahren weiter

Mehr

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M.

Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Mein Chef war nicht der Angenehmste Daniel D. im Gespräch mit Melanie M. Daniel D. und Melanie J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Sie lassen sich zum Friseur und zur Friseurin ausbilden.

Mehr

Amag, Zuchwil // Vorgesetzter Fritz Zwahlen

Amag, Zuchwil // Vorgesetzter Fritz Zwahlen Amag, Zuchwil // Vorgesetzter Fritz Zwahlen Der damalige Filialleiter Herr Sampogna hat einen Anlass der IV-Stelle Solothurn besucht. Kurz darauf ist Frau Reuter von der IV mit dem Dossier von Herr R.

Mehr

438 Xf: Diese ganzen Dinge, passieren die einfach so oder kann man da irgendwie 439 Ursachen feststellen oder gibt es da irgendjemanden, der

438 Xf: Diese ganzen Dinge, passieren die einfach so oder kann man da irgendwie 439 Ursachen feststellen oder gibt es da irgendjemanden, der 438 Xf: Diese ganzen Dinge, passieren die einfach so oder kann man da irgendwie 439 Ursachen feststellen oder gibt es da irgendjemanden, der verantwortlich 440 ist, wenn so General Motors so? 441 442 Em:

Mehr

6-wöchiger -Kurs

6-wöchiger  -Kurs WILLKOMMEN ZU DEINEM EMAIL-KURS WAS WILLST DU WIRKLICH? Hier eine Übersicht über die Inhalte der nächsten 6 Wochen: Sechs Selbst-Coaching-Lektionen: WOCHE 1 WO STEHST DU HEUTE? WOCHE 2 WAS TREIBT DICH

Mehr

Gesprächsleitfaden Business-Broschüre

Gesprächsleitfaden Business-Broschüre Gesprächsleitfaden Business-Broschüre 4-5 Wenn ich jetzt eine gute Fee wäre und dir 3 dieser Wünsche erfüllen könnte, welche würdest du wählen? (Bitte die wichtigsten zu erst nennen) Wunsch 1 2 3 6-7 Ist

Mehr

Shell Jugendstudie 2015

Shell Jugendstudie 2015 Shell Jugendstudie 2015 Eine pragmatische Jugendgeneration (Wie) lassen sich da gewerkschaftliche Strukturen aufrechterhalten? Vortrag von Ingo Leven am 30. Juli 2016 in Bamberg im Rahmen des Workshops

Mehr

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Thema auch für Spitäler?

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Thema auch für Spitäler? DENKANSTÖSSE Matthias Mölleney Leiter des Centers für HRM & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Präsident der ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management Kontakt: peoplexpert gmbh

Mehr

Shell Jugendstudie Business Breakfast,

Shell Jugendstudie Business Breakfast, Shell Jugendstudie 2015 Business Breakfast, 05.07.2016 Quelle Jugendstudie 2015: seit 1953, vorletzte aus 2010 Werte, Wünsche, Befindlichkeiten Stichprobe von 2.558 Jugendlichen 12-25 Jahre Infratest Januar

Mehr

Mt 20, Die Arbeiter im Weinberg

Mt 20, Die Arbeiter im Weinberg Mt 20, 1 16 - Die Arbeiter im Weinberg 1»Wenn Gott sein Werk vollendet, wird es sein wie bei dem Weinbergbesitzer, der früh am Morgen auf den Marktplatz ging, um Leute zu finden und für die Arbeit in seinem

Mehr

Junge Vertretung Betriebsratsarbeit für die Jugend

Junge Vertretung Betriebsratsarbeit für die Jugend Junge Vertretung Betriebsratsarbeit für die Jugend Deine Zukunft: sicher und fair Der Betriebsrat ist auch für Jugendthemen zuständig. Deine berufliche Zukunft beginnt jetzt in einer Arbeitswelt, die sich

Mehr

Wo stehe ich ( 1 ) Erfolg lerne ich nur von erfolgreichen Menschen und nicht von Neidern. Denn der Soziale Neid ist bei uns leider sehr ausgeprägt!

Wo stehe ich ( 1 ) Erfolg lerne ich nur von erfolgreichen Menschen und nicht von Neidern. Denn der Soziale Neid ist bei uns leider sehr ausgeprägt! ( 1 ) Wo stehe ich Träume, Wünsche, Hoffnungen Es gibt Menschen, die träumen ihr Leben lang davon, finanziell unabhängig zu sein und hoffen, dass sich ihr Wunsch erfüllt, sechs Richtige im Lotto zu haben.

Mehr

Ast & Fischer AG, Wabern //

Ast & Fischer AG, Wabern // Ast & Fischer AG, Wabern // Arbeitgeber Daniel Troxler Im Herbst habe ich einen Telefonanruf erhalten, ob ich Job Coach Placement kennen lernen möchte. Da ich offen für Neues bin, war ich einverstanden,

Mehr

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung.

Interviewleitfaden zweite Befragung. Gliederung. A Grundführung. B gleiche Schule. C Schule beendet. E Schule. G Berufsvorbereitung. Interviewleitfaden zweite Befragung Gliederung A Grundführung B gleiche Schule C Schule beendet E Schule G Berufsvorbereitung H Ausbildung J Arbeit K Praktikum L Freiwilliges Jahr N Nicht Erwerbstätig

Mehr

Demografischer Wandel und Übergangsmanagement

Demografischer Wandel und Übergangsmanagement Demografischer Wandel und Übergangsmanagement Christoph Zeckra Gesamtverantwortlicher Generali Zukunftsfonds Aachen, 18. Januar 2016 2 Demografische Personalpolitik in Unternehmen Produktiv & innovativ.

Mehr

Mehrheit der Baden-Württemberger vermisst Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

Mehrheit der Baden-Württemberger vermisst Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel Mehrheit der er vermisst Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel Die Mehrheit der Menschen in blickt zwar optimistisch in die Zukunft. Gleichzeit herrscht jedoch unter weiten Teilen der Bevölkerung der Eindruck

Mehr

Telefoninterview zur Bachelorarbeit Elternzeit für Bürgermeister von Sarah Heinzelmann, Ulm

Telefoninterview zur Bachelorarbeit Elternzeit für Bürgermeister von Sarah Heinzelmann, Ulm 1. Bitte stellen Sie Ihre berufliche und familiäre Situation kurz vor! Ich bin Denise Niggemeier, 33 Jahre alt und gebürtig aus NRW. Seit 2009 lebe ich mit meinem Mann in Ulm. Ich bin Büroangestellte in

Mehr

Generationen im Wandel -

Generationen im Wandel - Generationen im Wandel - Was Jugendlichen in Beruf, Familie, Freizeit und Politik wichtig ist Prof. Dr. Gudrun Quenzel PH Vorarlberg Generationen im Wandel 1. Was sind Generationen? 2. Entwicklungen in

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

/ 1BK1 Religion TBB / Schenck / Fotostory: Geld Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr / S. 1 von 44 Thema: Arm und reich

/ 1BK1 Religion TBB / Schenck / Fotostory: Geld Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr / S. 1 von 44 Thema: Arm und reich Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr / S. 1 von 44 Name: Joscha Geiß, Luca Stirmlinger, Jan Stöhr Klasse: 1BK1 Schule: Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim Datum: 06.03.2017 Lehrer: Herr Schenck

Mehr

Diese Faktoren beeinflussen die Stimmung Ihrer Mitarbeiter

Diese Faktoren beeinflussen die Stimmung Ihrer Mitarbeiter 02 2016 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT BETRIEBE STÄRKEN GESUNDHEIT FÖRDERN MITARBEITER BINDEN DOWNLOAD ZUR AUSGABE 02/2016 In unserer Februar-Ausgabe stellen wir auf S. 1/2 die Ergebnisse einer Untersuchung

Mehr

6-wöchiger -Kurs

6-wöchiger  -Kurs Start: 31. Oktober 2016 WILLKOMMEN ZU DEINEM EMAIL-KURS Hier nochmal eine Übersicht über die Inhalte der nächsten 6 Wochen: Sechs Selbst-Coaching-Lektionen: WOCHE 1, 31. Oktober 2016 WO STEHST DU HEUTE?

Mehr

Die geheime Zutat um dein Leben glücklicher zu gestalten

Die geheime Zutat um dein Leben glücklicher zu gestalten Die geheime Zutat um dein Leben glücklicher zu gestalten Die geheime Zutat um dein Leben glücklicher zu gestalten Das Wissen, wie wir unser Leben glücklicher gestalten können, können wir überall nachlesen.

Mehr

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php Ein Vermächtnis an die Jugend! Marita Gerwin Der Arnsberger Künstler Rudolf Olm stellte sich vor einiger Zeit den Fragen der Jugendlichen aus dem Mariengymnasium im Rahmen des landesweiten Projektes Junge

Mehr

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Wenn b Wann c Wie d Als

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a Wenn b Wann c Wie d Als Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 101 Und wann bist du von zu Hause ausgezogen? # ich 19 Jahre alt war. Vor fünf Jahren also. a Wenn b Wann c Wie

Mehr

Ausbildung und Arbeitswelt die kühnen Vorstellungen und Erwartungen der Generation Y

Ausbildung und Arbeitswelt die kühnen Vorstellungen und Erwartungen der Generation Y Ausbildung und Arbeitswelt die kühnen Vorstellungen und Erwartungen der Generation Y Business-Frühstück Wirtschaftsförderung Stadt Kleve 21.November 2014 1. Vorbemerkungen 2. Annäherungen an die Generation

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

A k t u e l l e U m f r a g e n z u W i r t s c h a f t u n d G e s e l l s c h a f t

A k t u e l l e U m f r a g e n z u W i r t s c h a f t u n d G e s e l l s c h a f t M a r k t f o r s c h u n g R e s e a r c h D e m o s k o p i e A k t u e l l e U m f r a g e n z u W i r t s c h a f t u n d G e s e l l s c h a f t Der ideale Beruf Nr. Basis: Österreichische Bevölkerung

Mehr

Technikfan oder Organisationsgenie? Wir bilden Sie aus! KHS Erste Wahl für Ihre Ausbildung

Technikfan oder Organisationsgenie? Wir bilden Sie aus! KHS Erste Wahl für Ihre Ausbildung Technikfan oder Organisationsgenie? Wir bilden Sie aus! KHS Erste Wahl für Ihre Ausbildung Ein starker Praxisbezug in einem internationalen Umfeld und viele Perspektiven für das spätere Berufsleben das

Mehr

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben

Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Die Stimme der Kinder: Zitate von Kindern und Jugendlichen, die häusliche Gewalt miterlebt haben Strasser, Philomena (2001): Kinder legen Zeugnis ab - Gewalt gegen Frauen als Trauma für Kinder. Studien-Verlag,

Mehr

Studienpräsentation: Begabungen unserer Jugend

Studienpräsentation: Begabungen unserer Jugend Studienpräsentation: Begabungen unserer Jugend Bildungs-und Berufsperspektiven niederösterreichischer Schüler und Schülerinnen der 8. Schulstufe Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer Niederösterreich

Mehr

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen Schreiben & Sprechen Schreiben Sie Texte, und vergleichen Sie die Texte mit den Texten im Kursbuch auf Seite 24. Florian Gansel, 28, Landwirt Eltern / Bauernhof, Landwirt / keine Lust, jüngerer Bruder

Mehr

Netzwerktagung Beschwerdemanagement 21. und

Netzwerktagung Beschwerdemanagement 21. und Netzwerktagung Beschwerdemanagement 21. und 22.10.2013 Zentralbereich Medizinische Synergien Leitung: Dr. Thomas Groß Vier Generationen unter einem Dach Arbeitsplatz Krankenhaus

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

Herzlich Willkommen! Jugend ihre Bedürfnisse, Anregungen und Erwartungen Lösungsansätze für ein erfolgreiches Miteinander

Herzlich Willkommen! Jugend ihre Bedürfnisse, Anregungen und Erwartungen Lösungsansätze für ein erfolgreiches Miteinander Herzlich Willkommen! Jugend ihre Bedürfnisse, Anregungen und Erwartungen Lösungsansätze für ein erfolgreiches Miteinander 45plus Ziele / Aufgaben Beirat - Austausch - Beratung - Erfahrungen - Information

Mehr

Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.?

Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.? Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.? Und wie war die Ausbildung bei uns? Damit Sie sich davon ein Bild machen können, haben wir einmal unseren ehemaligen

Mehr

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären

Aufbau einer Rede. 3. Zweite Rede eröffnende Regierung - (gegebenenfalls Erläuterung zum Antrag) - Rebuttal - Weitere Pro-Argumente erklären Aufbau einer Rede 1. Erste Rede eröffnende Regierung - Wofür steht unser Team? - Erklärung Status Quo (Ist-Zustand) - Erklärung des Ziels (Soll-Zustand) - Antrag erklären (Was möchten wir mit welchen Ausnahmen

Mehr

Du willst also deine geschäftlichen Tätigkeiten auf dem derzeitigen Stand einfrieren, wenn wir das richtig verstanden haben.

Du willst also deine geschäftlichen Tätigkeiten auf dem derzeitigen Stand einfrieren, wenn wir das richtig verstanden haben. Schotten wir uns jetzt alle ab? Nein! Ich fahre ja weiterhin nach England oder nach Belgien, um zu sehen, was dort passiert. Und ich lasse es mir ja auch nicht nehmen, die besten Chocolatiers der Welt

Mehr

Vortrag Shell Jugendstudie April 2016 Kreishaus

Vortrag Shell Jugendstudie April 2016 Kreishaus Vortrag Shell Jugendstudie 2015 27. April 2016 Kreishaus 15:30 Uhr 16:00 Uhr Programm Ankommen Begrüßung Dr. Lantz, Erster Kreisrat des Landkreises Stade 16:15 Uhr 17. Shell Jugendstudie Präsentation der

Mehr

EY Jobstudie 2016 Ergebnisse einer Befragung von Beschäftigten in der Schweiz

EY Jobstudie 2016 Ergebnisse einer Befragung von Beschäftigten in der Schweiz Ergebnisse einer Befragung von 1.000 Beschäftigten in der Schweiz Mai 2016 Design der Studie Ihr Ansprechpartner Für die wurden 1.000 ArbeitnehmerInnen in der Schweiz befragt. Telefonische Befragung durch

Mehr

Sinn erleben Arbeit und Gesundheit

Sinn erleben Arbeit und Gesundheit Sinn erleben Arbeit und Gesundheit Repräsentative Beschäftigtenbefragung 2018 Pressekonferenz zum Erscheinen des Fehlzeiten-Reports 2018 am 4. September 2018 in Berlin Helmut Schröder Die Folien sind ausschließlich

Mehr

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache. Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind wichtige Dinge aus dem Landtags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Landtags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. 1 Für wen

Mehr

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben.

sage ich jetzt mal in Anführungsstrichen, sagen, das Wichtigste, meines Erachtens, ist aktiv bleiben, beweglich bleiben. Herzlich Willkommen zum Multiples Sklerose Podcast. Poetisch wird MS als Krankheit mit 1000 Gesichtern beschrieben. Lernen Sie in den Episoden dieses Podcasts jeweils ein Gesicht der Multiplen Sklerose

Mehr

Karriereziele Dezember 2013

Karriereziele Dezember 2013 Dezember 2013 Untersuchungsansatz Inhalt der Studie Bevölkerungsbefragung zum Thema Karriereziele 2014 Untersuchungsdesign Online-Befragung unter 1.000 Deutschen über einen Online-Panel-Anbieter (Toluna)

Mehr

B: Jetzt ganz akut sind Sie ja im Mutterschutzurlaub, heißt das glaube, aber ansonsten arbeiten Sie als Lehrerin? F: Nein, ich habe schon vor der

B: Jetzt ganz akut sind Sie ja im Mutterschutzurlaub, heißt das glaube, aber ansonsten arbeiten Sie als Lehrerin? F: Nein, ich habe schon vor der 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit F B: Wann sind Sie geboren? F: 1975 B: Was machen

Mehr

1. Sieh die folgende Szene zunächst ohne Ton. Was glaubst du, worüber sprechen Jule und Jan? Kreuze an:

1. Sieh die folgende Szene zunächst ohne Ton. Was glaubst du, worüber sprechen Jule und Jan? Kreuze an: Seite 1 von 6 C. Protest INFO Jule hat ihren Job in einem Nobelrestaurant verloren. Ein Kollege und sie wurden beim Rauchen in der Küche erwischt. Sie hat die Schuld auf sich genommen und ihr wurde daher

Mehr

B: Möchten Sie Kinder?

B: Möchten Sie Kinder? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Interview mit Z. B: Gut, dann fangen wir erstmal mit dem

Mehr

Die Kraft fehlt Betroffene kommen zu Wort

Die Kraft fehlt Betroffene kommen zu Wort aktiv dabei 1 Die Kraft fehlt Betroffene kommen zu Wort Mit der Reihe Betroffene kommen zu Wort sollen kranke, pflegebedürftige Menschen und ihre pflegenden Angehörigen in aktiv dabei eine Stimme erhalten.

Mehr

Wie wär s mit Arbeit, die Spaß macht und sinnvoll ist? Dr. Nico Rose // Februar 2015

Wie wär s mit Arbeit, die Spaß macht und sinnvoll ist? Dr. Nico Rose // Februar 2015 Wie wär s mit Arbeit, die Spaß macht und sinnvoll ist? Dr. Nico Rose // Februar 2015 2 Februar 2015 Wie wär s mit Arbeit, die Spaß macht und sinnvoll ist? Dr. Nico Rose 3 Februar 2015 Wie wär s mit Arbeit,

Mehr

GER_C1.0601S. Der perfekte Job. Work and Education Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0601S.

GER_C1.0601S. Der perfekte Job. Work and Education Speaking & Discussion Level C1 GER_C1.0601S. Der perfekte Job Work and Education Speaking & Discussion Level C1 www.lingoda.com 1 Der perfekte Job Leitfaden Inhalt Feuerwehrmann, Superheld, Tierärztin als Kinder hatten wir alle einen Traumberuf.

Mehr

Sonderausgabe. Evangelischer Presseverband. für Bayern e. V. (EPV) Mein Leben. +++ Glaube Freundschaft Sinn +++

Sonderausgabe. Evangelischer Presseverband. für Bayern e. V. (EPV) Mein Leben. +++ Glaube Freundschaft Sinn +++ Sonderausgabe Mein Leben +++ Glaube Freundschaft Sinn +++ Hallo, die bewegte Zeit zwischen vierzehn und Anfang zwanzig ist alles andere als einfach. So viele neue Erfahrungen, Situationen und Begegnungen,

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Für einen linken Feminismus

Für einen linken Feminismus Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,

Mehr

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ...

Praxismaterialien (Stand: ) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL. Für das Praktikum bei: Im Zeitraum von: bis... Praktikumsstelle: ... Praxismaterialien (Stand: 30.04.2014) Modul 2, Baustein 2.4, Anlage 5 JZSL Von: Für das Praktikum bei:........ Im Zeitraum von: bis... Adressen und Ansprechpartner während des Praktikums Praktikumsstelle:

Mehr

((atmen 1,2s)) Momen, also erstmal in der Bildzeitung stand das so. Ich hab n Brief geschrieben an die Vorsitzende der Vereinigung der CDU in dem ich

((atmen 1,2s)) Momen, also erstmal in der Bildzeitung stand das so. Ich hab n Brief geschrieben an die Vorsitzende der Vereinigung der CDU in dem ich [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] Nah/ CDU-Nahen oder der CDU-nahen Studentenverbindung des RCDS ist, das ist Gottfreid Ludewig, herzlich willkommen!

Mehr

% % % % % % % % % % % % %

% % % % % % % % % % % % % Seite 1 Tabelle 1: Konfessionszugehörigkeit Darf ich Sie fragen, welcher Religionsgemeinschaft Sie angehören? Region Geschlecht Alter Schulbildung des Befragten West Ost M W 14 29 30 39 40 49 50 59 60

Mehr

Leben in der Stadt Leben auf dem Land. Studie zur Urbanisierung in Deutschland

Leben in der Stadt Leben auf dem Land. Studie zur Urbanisierung in Deutschland Leben in der Stadt Leben auf dem Land Studie zur Urbanisierung in Deutschland Herausgegeben von: In Zusammenarbeit mit: Vorwort und methodische Hinweise Vorwort Die Immowelt-Studie Leben auf dem Land,

Mehr

Generation Y und Social Media

Generation Y und Social Media Donau-Universität Krems. Die Universität für Weiterbildung. und Mag. Rosemarie Nowak Inhaltsverzeichnis 1. 2. Donau-Universität Krems. Die Universität für Weiterbildung. 2016 Seite 2 Generationen Bezeichnung

Mehr

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen

Mehr

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler

/ 1BK1 / Religion / Schenck / Fotostory / Geld Thema: Geld - kann auch zur Sucht führen Annika Wolf & Pauline Löffler Es ist 7:00 Uhr und Anna ist schon auf dem Weg zu ihrer Bank. Sie hat vor kurzem eine Ausbildung begonnen und hat deswegen mehr Geld zu Verfügung als sonst, denn sie kommt aus ärmeren Verhältnissen und

Mehr

Deutsche Shell (Hrsg.) Jugend Konzeption &Koordination: Klaus Hurrelmann Mathias Albert in Arbeitsgemeinschaft mit Infratest Sozialforschung

Deutsche Shell (Hrsg.) Jugend Konzeption &Koordination: Klaus Hurrelmann Mathias Albert in Arbeitsgemeinschaft mit Infratest Sozialforschung Deutsche Shell (Hrsg.) Jugend 2002 Zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus Konzeption &Koordination: Klaus Hurrelmann Mathias Albert in Arbeitsgemeinschaft mit Infratest Sozialforschung

Mehr

So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise

So entwickelst du deine neue glücklich Leben Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise So entwickelst du deine neue "glücklich Leben" Denkweise Von klein auf, werden wir programmiert. Am Anfang von unseren Eltern, Geschwistern und

Mehr

DER WANDEL DER ARBEITSWELT, SEINE TREIBER UND WAS ER FÜR UNTERNEHMEN BEDEUTET

DER WANDEL DER ARBEITSWELT, SEINE TREIBER UND WAS ER FÜR UNTERNEHMEN BEDEUTET Besser Placeholder leben, anders Presentation arbeiten. title City, Date DER WANDEL DER ARBEITSWELT, SEINE TREIBER UND WAS ER FÜR UNTERNEHMEN BEDEUTET Schwerin, 16. März 2016 XING: Das führende berufliche

Mehr

Shoppi Tivoli Management, Spreitenbach //

Shoppi Tivoli Management, Spreitenbach // Shoppi Tivoli Management, Spreitenbach // Arbeitgeber Werner Frei Herr H. hat mich im Einkaufscenter Shoppi Tivoli in Spreitenbach angerufen während er in der Rehaklinik in Bellikon war. Wir kennen uns,

Mehr

120-er-Glaubenssatzliste

120-er-Glaubenssatzliste 120-er-Glaubenssatzliste Glaubenssätze steuern unser Leben. Zumeist ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Bewerten Sie die folgenden Sätze mit 1-10. Bedenken Sie immer: Jedes Glaubenssatz-Profil sieht

Mehr

Studiensteckbrief. 49% Männer. 34% Frauen Männer 66% Studierende. Young Jahre. Jahre. Semester

Studiensteckbrief. 49% Männer. 34% Frauen Männer 66% Studierende. Young Jahre. Jahre. Semester Studiensteckbrief Studierende Young Professionals @Continental Semester 49% Männer Jahre Frauen 51% Jahre Hochschul- bzw. Fachhochschul- abschluss 34% Frauen Männer 66% Studentinnen und Studenten der Ingenieur-,

Mehr

Überhaupt schon einmal Schulden gehabt. Anlass der Schulden

Überhaupt schon einmal Schulden gehabt. Anlass der Schulden 7. Verschuldung: Verbreitung und Anlässe Jeder Fünfte hatte schon einmal Schulden. Ursachen dafür waren am häufigsten der Kauf technischer Geräte oder eines Autos. Überhaupt schon einmal Schulden gehabt

Mehr

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M.

Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M. Das war die, die sich durchgebissen hat Linda N. im Gespräch mit Samira E. M. Linda N. und Samira E. M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Hauswirtschafterin ausbilden.

Mehr

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) //

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Arbeitgeber Andi Reusser Vor ungefähr vier Jahren ist eine Anfrage gekommen von Frau Mercatali, sie ist Lehrerin an der Heilpädagogischen Schule (HPS) in Solothurn.

Mehr

fakten zum thema arbeitsmarkt

fakten zum thema arbeitsmarkt fakten zum thema arbeitsmarkt Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU. Bessere Jobs, steigende Löhne So profitieren die Menschen von der Politik der CDU Die deutsche

Mehr

Senat der Freien und Hansestadt Hamburg

Senat der Freien und Hansestadt Hamburg Senat der Freien und Hansestadt Hamburg Es gilt das gesprochene Wort! Rede des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz anlässlich des Maiempfangs des Senats am 18. April 2011

Mehr

Wie war ich vor 1, 5 oder 10 Jahr/en?

Wie war ich vor 1, 5 oder 10 Jahr/en? Wie war ich vor 1, 5 oder 10 Jahr/en? Manche Fragen kannst du auch von 1-10 bewerten, so fällt die Gegenüberstellung leichter. Schreibe die Antworten zu jeder Frage genau auf. Vergleiche am Ende deine

Mehr

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig.

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Bestimmt hat es mit Bastian nochmal gekracht. Mein Chef hat

Mehr

B: Seit wann leben Sie so? J: Seit fünf Jahren. B: Und warum? J: Weil wir uns lieben.

B: Seit wann leben Sie so? J: Seit fünf Jahren. B: Und warum? J: Weil wir uns lieben. 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit J. B: Als Einstieg: Wann ist Ihr Geburtsjahr?

Mehr

Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012)

Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012) Abschlussbericht: Praktikum bei der Abendzeitung-München (November 2011 Januar 2012) 1 Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 24 Jahre alt und komme aus Italien. Ich habe Fremdsprachen und Literaturen

Mehr

Vorstellung des Studienprojekts Standort Zukunft

Vorstellung des Studienprojekts Standort Zukunft Vorstellung des Studienprojekts Standort Zukunft Braunkohlentag 2015 21. Mai 2015 PAGE 1 Entzerrung einseitiger medialer Meinungsbilder Veröffentlichte Meinung zu wirtschafts-, industrie-, energie- und

Mehr

Herr..., wie viel Prozent bringen Sie denn im Bereich Fachwissen und im Bereich Verkaufskompetenz schon mit?

Herr..., wie viel Prozent bringen Sie denn im Bereich Fachwissen und im Bereich Verkaufskompetenz schon mit? Kompetenzgespräch Ich habe aber keine Fach- oder Verkaufskompetenz. Herr..., wir sind uns doch einig, dass der Kunde 100% Beratung verdient, oder!? Herr..., wie viel Prozent bringen Sie denn im Bereich

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Freundschaft oder Liebe?

Freundschaft oder Liebe? www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory / S. 1 von 40 Freundschaft oder Liebe? Von: Jasmin Gehlfuß & Angie Götzelmann www.klausschenck.de / WG 11 Religion TBB / Schenck / Fotostory

Mehr

Deine Checkliste: In 8 Schritten zu deiner beruflicher Zufriedenheit!

Deine Checkliste: In 8 Schritten zu deiner beruflicher Zufriedenheit! Deine Checkliste: beruflicher Zufriedenheit! Herzlichen Glückwunsch! Mit dieser Checkliste wird sich dein Leben verändern! Sie gibt dir einen Überblick darüber, wo du derzeit stehst, wie es dir derzeit

Mehr

Der Aufstieg Asiens. Repräsentativbefragung in der deutschen Bevölkerung. Oktober TNS Emnid. Political Social

Der Aufstieg Asiens. Repräsentativbefragung in der deutschen Bevölkerung. Oktober TNS Emnid. Political Social Repräsentativbefragung in der deutschen Bevölkerung Oktober 2012 Political Social TNS 2012 Studiensteckbrief Institut Medien- und Sozialforschung GmbH Methode Telefonische Befragung (CATI ad hoc) Grundgesamtheit

Mehr

SHORTY DIALOG 01. von. Michael Gerdes

SHORTY DIALOG 01. von. Michael Gerdes SHORTY DIALOG 01 von Michael Gerdes 2012 1. Fassung 27.07.2012 Name Strasse PLZ Ort email Charakter-Übersicht Figur Rolle Takes Rosanne 17 Kai 17 1. SHORTY DIALOG 1 SOUND: TÜR WIRD AUFGESCHLOSSEN, KAI

Mehr

Die Renten steigen jedes Jahr wo ist das Problem? Rente muss für ein gutes Leben reichen. Was passiert, wenn nichts passiert?

Die Renten steigen jedes Jahr wo ist das Problem? Rente muss für ein gutes Leben reichen. Was passiert, wenn nichts passiert? Rente muss für ein gutes Leben reichen Kaum ein anderes Industrieland senkt das gesetzlich garantierte Rentenniveau so stark wie Deutschland. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsgewerkschaften

Mehr

Rente muss für ein gutes Leben reichen

Rente muss für ein gutes Leben reichen Rente muss für ein gutes Leben reichen Kaum ein anderes Industrieland senkt das gesetzlich garantierte Rentenniveau so stark wie Deutschland. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsgewerkschaften

Mehr

Der zufriedene Mitarbeiter Mit Vielfalt punkten

Der zufriedene Mitarbeiter Mit Vielfalt punkten Beitrag: 2:02 Minuten Anmoderationsvorschlag: Wären wir alle gleich, wäre es ja langweilig. Was in der Freizeit gilt, ist in Unternehmen nicht immer einfach. Jeder Arbeitnehmer ist anders und hat andere

Mehr

Fragebogen zur Situation Alleinerziehender in Düren. des Netzwerks für Alleinerziehende

Fragebogen zur Situation Alleinerziehender in Düren. des Netzwerks für Alleinerziehende Fragebogen zur Situation Alleinerziehender in Düren des Netzwerks für Alleinerziehende Vorwort Liebe Alleinerziehende, das Netzwerk für Alleinerziehende in Düren wendet sich an Sie, um Ihre aktuelle Situation,

Mehr

Beginnen Sie den Satz und suchen einen Kollegen, der den Satz spontan fertig macht. 1. Ich will Deutsch lernen, 2. Ich fliege nach Indien,

Beginnen Sie den Satz und suchen einen Kollegen, der den Satz spontan fertig macht. 1. Ich will Deutsch lernen, 2. Ich fliege nach Indien, Übung 1 damit, um... zu Beginnen Sie den Satz und suchen einen Kollegen, der den Satz spontan fertig macht. 1. Ich will Deutsch lernen, 2. Ich fliege nach Indien, 3. Ich arbeite viel, 4. Ich fahre in Urlaub,

Mehr

Gerd Kulhavy, Christoph Winkler. Danke... und werde glücklich! Rezepte für die Seele! Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Seiwert GABAL

Gerd Kulhavy, Christoph Winkler. Danke... und werde glücklich! Rezepte für die Seele! Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Seiwert GABAL Gerd Kulhavy, Christoph Winkler Danke... und werde glücklich! Rezepte für die Seele! Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lothar Seiwert GABAL Kapitel i Grundgesetze für ein erfolgreiches und glückliches

Mehr

Interview mit Hr Oswald

Interview mit Hr Oswald Interview mit Hr Oswald Pupille: Wie war Ihre Zeit am THG? Oswald: Na, also ganz allgemein, wollt Ihr das wissen? P: Ja O: Alles in allem war sie sehr gut. P: Was war der schönste Moment? O: Oooh. Das

Mehr

(Julia Moser) Hallo alle miteinander,

(Julia Moser) Hallo alle miteinander, (Julia Moser) Hallo alle miteinander, vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich sehr, heute hier zu sein und so viele von Ihnen zu treffen. Als ich vier Jahre alt war, wurde ich das erste Mal diagnostiziert.

Mehr

Shell Jugendstudien. Was DEVAP-Mitglieder über die Generation im Aufbruch wissen sollten

Shell Jugendstudien. Was DEVAP-Mitglieder über die Generation im Aufbruch wissen sollten 17. Shell Jugendstudie Was DEVAP-Mitglieder über die Generation im Aufbruch wissen sollten Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Evangelische Verbandes für Altenarbeit und Pflege e.v.

Mehr

Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen. Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar

Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen. Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar Checkliste Ausbildungs- und Studienmessen Agentur für Arbeit Limburg Wetzlar Inhaltsverzeichnis Worum geht s? 3 Orientierungshilfe 4 Stellen und Adressen der Berufe und Ausbildungen 5 Dein Besuch auf der

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr