Leitfaden zu Gewinnung, Lagerung und Transport mikrobiologischer Proben

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1 Leitfaden zu Gewinnung, Lagerung und Transprt mikrbilgischer Prben medizinisch chemisches Labr Dr. Mustafa, Dr. Richter OG 5020 Salzburg, Bergstraße 14 tel: fax:

2 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG 1.1 Allgemeine Hinweise Die Qualität mikrbilgischer Befunde und deren Aussagekraft hängt in hhem Maße vn der Präanalytik ab. Flgende Punkte sind zu beachten: Prbenbezgen fachgerechte Entnahme (WIE/WANN und WELCHES Prbengefäß) richtige Aufbewahrung bis zur Einsendung rascher Prbentransprt ins Labr Organisatrisch vllständig und krrekt ausgefüllte Begleitscheine eindeutige Beschriftung der Prbenmaterialien bei Abnahme vn mehreren Prbenmaterialien eines Patienten zum gleichen Zeitpunkt muss dies durch die Prbenbeschriftung und die Angaben am Begleitschein eindeutig erkennbar sein Materialentnahme möglichst vr Antibitikatherapie Angabe laufender der geplanter Antibitikatherapien am Begleitschein bei besnderen Fragestellungen und dringenden Prben Kntaktaufnahme mit dem Labr 1.2 Prbenverarbeitung und Befundauskunft wchentags Tag Zeit Telefnische Erreichbarkeit Mntag Freitag 7:30 15: / Während unserer Dienstzeiten stehen wie Ihnen jederzeit für eine telefnische Befundauskunft bzw. snstige Anfragen zur Verfügung. Bei psitiven Blutkulturen, psitiven MRSA der ESBLScreeningErgebnissen werden Sie vn uns umgehend telefnisch verständigt. Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 2 vn 11

3 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG 1.3 Prbengefäße zur Entnahme und zum Transprt vn bakterilgischen Untersuchungsmaterialien Die nachflgend angeführten Prbengefäße können Sie telefnisch der mit Bestellschein bei der Fa. Labatech anfrdern: Tel. 0662/ Gefäß/Untersuchungsmaterial Urinmnvette mit Stabilisatr Nativharn Lagerung im Kühlschrank bis zum Prbentransprt ins Labr Prbenentnahme: s. Infblatt Handhabung UrinMnvette Uriline sfrtige Beimpfung mit Nativharn in der Arztpraxis Stuhlröhrchen Stuhl Hautschuppen, Haare, Nägel Max. Füllmenge bei Stuhlprben: beres Ende des Entnahmespatels Analabklatsch auf Oxyuren Transparentklebestreifen auf Objektträger Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 3 vn 11

4 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG Abstrichtransprtmedium mit blauem Verschluss Abstriche allgemein Abstriche auf Mycplasma hminis u. U. urealyticum Punktate Katheterspitzen, Drains O Ejakulat (bei längerer Transprtdauer) Abstrichtransprtmedium mit rangem Verschluss Abstriche aus Urethra, Ohr, Auge u. a. engen Öffnungen Blutkulturflaschen aerb/anaerb (BactAltert FA, BactAlert FN) Blut Liqur, Punktate andere Körperflüssigkeiten Prbenentnahme: s. Infblätter Steriles Röhrchen Abstrichtransprtmedium blau ptimal für Punktate Aliqut in steriles Röhrchen Tupfer eintauchen und in Transprtmedium zurückstecken (Anaerbier) Steriles Röhrchen Katheterspitzen Drains Gewebestücke Schraubbecher 100 ml Sputum Ejakulat Hautschuppen, Haare, Nägel Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 4 vn 11

5 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG Prtagerm Pylri Magenbipsie Prbenentnahme: s. Infblatt Infrmatin zur Kultur und Resistenzbestimmung vn H. pylri) Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 5 vn 11

6 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG 1.4 Aufbewahrung bakterilgischer Untersuchungsmaterialien bis zum Transprt bzw. bis zur Verarbeitung Material Raumtemperatur 20 C Kühlschrank 4 C Brutschrank 37 C Abstriche aller Art im Transprtmedium Abstriche auf Mycplasma hminis/u. urealyticum Sputum Tracheal und Brnchialsekret Punktate/Aspirate nativ im Transprtmedium (Abstrich, Blutkulturflasche) Blutkulturen Liqur nativ Liqur in Blutkulturflaschen Katheterspitzen, Drains im sterilen Röhrchen im Transprtmedium (Abstrich) Sperma nativ Stuhlprben Urin nativ (Urinmnvette, steriles Gefäß) Eintauchnährmedium (z. B. (max. 48 h) Uriline ) Magenbipsie auf Helicbacter pylri (Prtagerm pylri) richtig falsch Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 6 vn 11

7 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG BLUT Set bestehend aus aerber und anaerber Blutkulturflasche KATHETERSPITZEN DRAINS WAS/WIEVIEL/WORIN? WANN? ZWISCHEN LAGERUNG möglichst vr Antibitikagabe (BactAltert FAFN, türkisrange) max. 3 Sets/24 h Menge: 510 ml/flasche ca. 4 cm langes distales Segment steril abschneiden Abstrichmedium mit blauem Verschluss öffnen, Tupfer verwerfen und Katheterspitze im Gelmedium s weit wie möglich versenken ODER steriles Röhrchen SPUTUM fest verschließbare, grßlumige TRACHEALSEKRET Becher verwenden BRONCHIALSEKRET Menge: ca. 35 ml BRONCHIALLAVAGE Tracheal und Brnchialsekret in BÜRSTENABSTRICH sterile Gefäße überführen der Absaugkatheter abschneiden und in sterilem Gefäß einsenden Bürstenabstrich in einem Röhrchen mit 1 ml steriler physilg. NaCl ausschwemmen LIQUOR in Blutkulturflaschen: mind. 0,5 ml pr Flasche nativer Liqur: jeweils 1 2 ml in 3 sterilen Röhrchen abnehmen (Mikrbilgie, klin. chem. Parameter, Zellzahl) Bei Verdacht auf Katheterassziierte Sepsis tief abgehustetes Mrgensputum einsenden, srgfältige Mundreinigung vr der Prbengewinnung bei Verdacht auf bakt. Meningitis ev. zusätzlich Blutkulturen abnehmen BITTE BEACHTEN! Bei Raumtemperatur keine Abnahme aus liegendem Katheter (Ausnahme: bei Verdacht auf eine Katheterassziierte Sepsis, s. Infblatt zu BactAltert Blutkulturflaschen) Diagnsen (z. B. Endkardititis) und Therapie am ÜWS vermerken Bei Raumtemperatur die Keimdichte wird in KBE (Klniebildende Einheiten) angegeben der Nachweis vn mehr als 15 KBE ist als relevante Besiedelung zu werten, sferne Infektinszeichen Im Kühlschrank vrliegen Im Kühlschrank keinen Speichel einsenden Lagerung bis zum Transprt bei ca. 37 C Transprt bei Raumtemperatur zur Untersuchung auf säurefeste Stäbchen (Ziehl NeelsenFärbung) sllten idealerweise 3 Sputumprben eingesandt werden, die an drei aufeinanderflgenden Tagen gewnnen wurden Unverzüglicher Transprt Ggf. telefnische Rücksprache mit dem Labr Röhrchen für Zellzahl und Chemie an die Christian DpplerKlinik senden Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 7 vn 11

8 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG PUNKTATE 0,5 5 ml Punktat in der Entnahmespritze einsenden der in ein steriles Röhrchen überführen. Zusätzlich Abstrichtupfer (blauer Verschluss) mit Material tränken und im Transprtmedium einsenden. ODER WAS/WIEVIEL/WORIN? WANN? ZWISCHEN LAGERUNG Bei Verdacht auf infektiöses Native Punktate: im Geschehen. Kühlschrank Abstriche und Blutkulturflaschen: bei Raumtemperatur Mind. je 0,5 ml Punktat in aerbe und anaerbe Blutkulturflasche einbringen. Zusätzlich einen Teil des Punktates nativ in einem sterilen Röhrchen der in der Entnahmespritze einsenden. WUNDABSTRICHE Abstrichmedium mit blauem WUNDASPIRAT Verschluss GEWEBETEILE Wundabstrich bzw. aspirat vm Wundrand der bden abnehmen Eiter kann steril sein. Gewebeteile in steriles Röhrchen überführen um eine Austrcknung zu verhindern, steriles 0,9 % NaCl hinzufügen. RACHENABSTRICHE Abstrichmedium mit blauem Verschluss Mit Abnahmetupfer fest über Rachenhinterwand/Tnsillen streichen Bei Verdacht auf infektiöses Geschehen. BITTE BEACHTEN! Eine anaerbe Kultur kann nur dann angesetzt werden, wenn das Punktat in einem entsprechenden Transprtmedium eingesandt wird (Abstrichmedium der Blutkulturflasche) Bei Einsendung in der Spritze sllte die Nadel unbedingt durch eine sterile Verschlusskappe ersetzt werden. Bei Raumtemperatur Falls nur MRSAScreening erwünscht ist, bitte am ÜWS anführen. Bei Raumtemperatur Flgende Untersuchungen bitte gesndert am ÜWS angeben: Screening auf Streptkkken Gr. A MRSAScreening MeningkkkenAusschluss V. a. Angina Plaut Vincent Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 8 vn 11

9 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG WAS/WIEVIEL/WORIN? WANN? ZWISCHEN LAGERUNG NASENABSTRICHE Abstrichmedium mit blauem der rangem Verschluss Für das Screening auf MRSA ist ein Abstrich aus beiden Vestibula nasi ausreichend! OHRABSTRICHE Abstrichmedium mit blauem der rangem Verschluss AUGENABSTRICHE Abstrichmedium mit blauem der rangem Verschluss VAGINALABSTRICHE ZERVIKALABSTRICHE Abstrichmedium mit blauem Verschluss Überschüssiges Sekret entfernen Material mit Abstrichtupfer aufnehmen BITTE BEACHTEN! Bei Raumtemperatur Nasenabstriche sind für die Diagnstik einer Sinusitis nur bedingt geeignet > KHPunktat der Spülflüssigkeit einsenden. Bei Verdacht auf Pertussis Naspharyngealsekret, Trachealsekret der Sputum in einem sterilen Röhrchen einsenden. Der Nachweis erflgt mlekularbilgisch. Otitis externa/media Bei Raumtemperatur Die Fragestellung Pilze gesndert am ÜWS vermerken. Knjunktivitis, Keratitis Bei Raumtemperatur Zur Untersuchung auf Chlamydia trachmatis separates Entnahmebesteck anfrdern. Ausfluss Bakterielle Vaginse Pilzinfektin Screening auf Gruppe B Streptkkken in der Schwangerschaft Bei Raumtemperatur Zur Untersuchung auf Chlamydia trachmatis und Gnkkken separates Entnahmebesteck anfrdern. Zur Untersuchung auf Ureaplasma urealyticum und Mycplasma hminis ein zusätzliches Abstrichtransprtmedium (blau) einsenden. Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 9 vn 11

10 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG WAS/WIEVIEL/WORIN? WANN? ZWISCHEN LAGERUNG URETHRALABSTRICHE Abstrichmedium mit rangem Urethritis Verschluss Abnahme frühestens 1 h nach der letzten Miktin Direktpräparat auf Reinigung der Urethraöffnung mit Gnkkken: feuchtem Tupfer Sekretmaterial auf danach Sekretentnahme mit dünnem Objektträger aufbringen Abstrichtupfer und zur Färbung ins Labr einsenden EJAKULAT Verschraubbarer Prbenbecher der Abstrichtransprtmedium mit blauem Verschluss bei längerer Transprtdauer HARN UrinMnvette/Uriline Mittelstrahlharn: ausreichende Infrmatin des Patienten, Reinigung des äußeren Genitalbereiches, erste Harnprtin verwerfen, danach Prbe in Harnbecher auffangen Harn in UrinMnvette aufziehen der Uriline beimpfen DauerkatheterHarn: keine Rutine Kultur vm DK bei Patienten hne klinische Symptmatik, da jeder DK nach 23 Tagen mit Keimen klnisiert ist. Bei Verdacht auf HWI DKWechsel und diesen Harn einsenden. Prstatitis/Vesikulitis Hämatspermie Andrlg. Abklärung bei Verdacht auf HWI Mrgenharn am ergiebigsten der 3 h nach der letzten Miktin bei Verdacht auf Bilharzise: erste Harnprtin nach körperlicher Anstrengung BITTE BEACHTEN! Bei Raumtemperatur Zur Untersuchung auf Chlamydia trachmatis und Gnkkken separates Entnahmebesteck anfrdern. Zur Untersuchung auf Ureaplasma urealyticum und Mycplasma hminis ein zusätzliches Abstrichtransprtmedium (range) einsenden. Bei Raumtemperatur UrilineGefäße sind nicht für die Einsendung vn Sperma geeignet! Nativharn: Kühlschrank! Uricult: max. 48 h im Brutschrank der bei Raumtemperatur nach der UrilineBeimpfung sllte kein Restharn im Gefäß verbleiben. Ablaufdatum der Uriline Gefäße beachten. Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 10 vn 11

11 Abteilung für Mikrbilgie Med.chem. Labr Dr. Mustafa, Labr Dr. Richter OG WAS/WIEVIEL/WORIN? WANN? ZWISCHEN LAGERUNG BITTE BEACHTEN! STUHL Stuhlgefäß (brauner Deckel) Bis zu einem Drittel mit festem Stuhl der mit 12 ml flüssigem Stuhl befüllen Bei Verdacht auf Oxyuren perianalen Klebenstreifenabklatsch einsenden. Diarrhe Diarrhe nach Auslandsaufenthalt Häm. uräm. Syndrm Esinphilie Im Kühlschrank Bei Verdacht auf Amöbenruhr sllte die Stuhlprbe körperwarm zur Untersuchung gelangen. Klinik und Anamnese am ÜWS angeben. STUHL auf HELICOBACTER PYLORI ANTIGEN siehe Stuhl Im Kühlschrank (max. 72 h) pst Eradikatinstherapie: Testung 4 Wchen nach Therapieende der ELISA wird 2 x pr Wche angesetzt STUHL auf Clstridium difficile Kultur STUHL auf Rta u. Adenviren STUHL auf Nrviren STUHL a. CDTxin A/B siehe Stuhl Diarrhe nach Antibitika Im Kühlschrank Gewünschte Untersuchung Gabe bei Verdacht C. difficleassziierte Diarrhe (Kultur und/der TxinTest) bitte am ÜWS anführen. siehe Stuhl Im Kühlschrank (max. 72 h) Gewünschte US bitte am ÜWS anführen Test wird täglich angesetzt MAGENBIOPSIE Prtagerm Pylri Bipsien vn Antrum und Crpus entnehmen und mit der Zange unter die Oberfläche des Gelmediums eindrücken. HAARE/NÄGEL/ Schraubbecher der Stuhlgefäß HAUTSCHUPPEN Nagel/Hautgeschabsel vm Rand eines verdächtigen Herdes gewinnen Bei Raumtemperatur, max. Transprtdauer: 48 h Bei Verdacht auf Pilzinfektin Bei Raumtemperatur Die Untersuchung auf Dermatphyten erflgt in einem Fremdlabr und kann bis zu 4 Wchen dauern. Versin 2012 Leitfaden Prbeneinsendung Seite 11 vn 11

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