APP IN DEN STALL RINDER DATEN VERBUND

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "APP IN DEN STALL RINDER DATEN VERBUND"

Transkript

1 APP IN DEN STALL RINDER DATEN VERBUND

2 TIERZUCHT TIER- GESUNDHEIT WISSENSCHAFT MILCH- WIRTSCHAFT INDUSTRIE MIT DEM RDV KOMMT DIE APP IN DEN STALL Im Auftrag seiner Träger entwickelt der RDV Datenbanklösungen für Milchviehhalter, Rinderzüchter und Tierärzte. Im Fokus stehen dabei bedarfsgerechte Anwendungen und mobile Applikationen für die moderne IT-gestützte Herdenbetreuung. Die Anwendungen des RDV erleichtern durch ihre einfache Handhabung die tägliche Arbeit von Landwirten, Tierärzten und Beratern und steigern deren Effizienz nachhaltig. Vom umfassenden Datenpool des RDV profitieren Milchwirtschaft und Tierzucht ebenso wie Wirtschaft, Agrartechnik und Forschung. Der RDV sichert so dem Verbraucher hochwertige Milchprodukte aus Herdenhaltung mit zuverlässiger, umfassender Qualitätskontrolle. MILCHPROBEN DATEN ZUCHTDATEN TIER- GESUNDHEITS- DATEN

3 OPTIMIERTE SERVICES FÜR LANDWIRTE: RDV-4-M RDV-4-F OPTIBULL RDV-MOBIL RDV-NACHRICHTEN RDV-VERMARKTUNGSMELDUNG Bequeme und sichere Datenerfassung über Smartphone oder Tablet direkt an der Kuh. LANDWIRTE Tagesaktueller Online-Zugriff auf alle Daten des Betriebs. MIT DEM RDV KOMMT DIE APP IN DEN STALL In den vom RDV entwickelten Datenbanklösungen werden landesweit zentral alle Leistungs- und Gesundheitsdaten der Rinder erfasst. Die Daten sind tagesaktuell von den betreuenden Organisationen und dem Milchviehhalter abrufbar. Milchqualität und Tiergesundheit werden so ständig kontrolliert und die Daten unterstützen den Landwirt bei Haltung, Fütterung und Zucht. Dabei hat der Milchviehhalter jederzeit Zugriff auf die individuellen Daten seiner lebenden und abgegangenen Tiere. Monatliche Zwischenberichte und ein qualifizierter Jahresabschluss bieten einen umfassenden Überblick über den Leistungsstand und die Entwicklung der Herden. Zusätzlich können die Betriebsergebnisse den Durchschnitten vergleichbarer anonymisierter Betriebe gegenübergestellt werden. Graphische Darstellungen veranschaulichen Zusammenhänge und Trends. Darüber hinaus können Aktionslisten erstellt und ausgedruckt werden (z. B. anstehende Besamungen) sowie Beobachtungen selbstständig erfasst werden. Im Nachrichtenmodul werden betriebsbezogene Mitteilungen (u. a. Rechnungen zu den MLP-Gebühren) abgerufen. Mobile Applikationen Apps ermöglichen dabei die schnelle und bequeme Datenerfassung über Smartphone oder Tablet direkt hinter der Kuh. Das reduziert den Aufwand, minimiert Übertragungsfehler und steigert die Produktivität. So unterstützt der RDV die Arbeit der Milchviehhalter optimal bei der Betriebsführung und dem Herdenmanagement.

4 BÜNDELUNG ALLER RELEVANTEN TIER- UND BETRIEBSDATEN IN ZENTRALEN DATENBANKEN FÜR ZUCHTORGANISATIONEN UND ZUCHTWERTSCHÄTZUNG ANWENDUNGEN FÜR DIE TIERGESUNDHEIT: In den Datenbanken des RDV werden alle relevanten Tier- und Betriebsdaten zentral gespeichert. Sie sind unverzichtbare Grundlage für die gemeinsame Zuchtwertschätzung von Bayern, Baden-Württemberg und gesamt Österreich. Dabei fordert vor allem die sich rasant entwickelnde Genomanalyse, mit ihren enormen Datenmengen, ein ausgefeiltes Datenmanagement. Mit den IT-Tools des RDV können die besten Kühe für das Zuchtprogramm ausgewählt werden. Ein Anpaarungsprogramm hilft Risikoanpaarungen zwischen Trägern von Erbfehlern zu vermeiden. Die Rinderzuchtverbände nutzen die RDV-Daten online für die Abwicklung ihrer Märkte. Der Datenverbund mit einigen Besamungsstationen führt zu einer Vereinheitlichung der Datenerfassung, einer schnelleren Bereitstellung der Besamungsdaten und zur Verbesserung der Datenqualität. Der enorme Datenpool ermöglicht komplexe Auswertungen zu Fragen der Tierzucht. RDV-4-T RDV-4-M TIERZUCHT TIERGESUNDHEIT DAS WERKZEUG DER INTEGRIERTEN TIERÄRZTLICHEN BESTANDSBETREUUNG RDV-4-T SERVICES FÜR DIE TIERZUCHT: RDV-CLASSIC OPTIBULL RDV-VERMARKTUNGSMELDUNG RDV-4-M Die Partnerorganisationen im RDV führen gemeinsam mit Tierärzten ein freiwilliges Gesundheitsmonitoring in Milchviehherden durch. Von praktischen Tierärzten gestellte Diagnosen und Beobachtungen der Landwirte werden mit den Daten der Milchleistungsprüfung verknüpft. Über die Online-Anwendung RDV-4-T stehen den Tierärzten die aufbereiteten Daten der Milchviehherden zur Verfügung. RDV-4-T ist das unverzichtbare Werkzeug der integrierten tierärztlichen Bestandsbetreuung (ITB), um tierschutzgerecht gesunde Nahrungsmittel zu erzeugen. Das Programm wurde von Experten des RDV und der Tierärzteschaft für die praktischen Tierärzte entwickelt. Durch eine verstärkte Prophylaxe werden Krankheitsfälle vermieden und der Einsatz von Tierarzneimitteln reduziert. Analog zu RDV-4-T steht den Landwirten die online Anwendung RDV-4-M zur Verfügung, um über ein effizientes Herdenmanagement die Tiergesundheit im Auge zu behalten.

5 SERVICES FÜR DIE MILCHWIRTSCHAFT: QUALITÄTS-CONTROLLING TIERGESUNDHEITSMONITORING LAUFENDE UNTERSUCHUNG DER MILCH VON EINZELKÜHEN SICHERT DIE QUALITÄT DER MILCH Der RDV leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Hygiene und Verarbeitungsqualität der Milch. Landwirte erhalten monatliche Auswertungen der Probemelkergebnisse als Zwischenbericht oder können sich online laufend über die Leistungsfähigkeit, Eutergesundheit und Stoffwechselstabilität ihrer Tiere informieren. So ist eine schnelle Reaktion auf Probleme garantiert und führt zu stabilen Eiweiß-, Fett- und Harnstoffgehalten der Milch. SERVICES FÜR WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG: DATENAUFBEREITUNG TEST VON INNOVATIONEN IN DER PRAXIS ETABLIERUNG VON FORSCHUNGS- ERGEBNISSEN IN DER PRAXIS MILCHWIRTSCHAFT WISSENSCHAFT & FORSCHUNG Leistungseinbrüche durch Gesundheitsstörungen werden frühzeitig erkannt und können vermieden werden. Die Milchwirtschaft erhält so weiterhin dauerhaft ein hervorragendes Lebensmittel zur Verarbeitung und Versorgung der Verbraucher. IMPLEMENTIERUNG VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN IN DIE PRAXIS Als starker Partner für Wissenschaft und Forschung Hier bietet der RDV mit seinen Anwendungen die verfügt der RDV über einen einmaligen Datenpool im optimale Plattform, um Forschungsergebnisse rasch Bereich des Rindersektors und wird von sehr innovativen Partnerorganisationen getragen. OptiBull mit neuesten Erkenntnissen zu zu etablieren wie etwa das Anpaarungsprogramm Erbfehlern. Forschungsprojekte werden durch die Bereitstellung von optimal aufbereiteten Daten unterstützt. Ein wesentlicher Punkt ist die Implementierung von Ergebnissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen in die Praxis. Die Partner im RDV betreiben selbst Forschung und beteiligen sich aktiv an nationalen und europäischen wissenschaftlichen Projekten, indem Personal für die Datenerfassung und Auswertung zur Verfügung gestellt wird. Die Daten des RDV dienen darüber hinaus als Grundlage für zahlreiche Dissertationen, Master- und Bachelorarbeiten.

6 PRAXISORIENTIERTE SERVICES FÜR INDUSTRIE UND TECHNIK: SICHERE KOMMUNIKATION DURCH FUNDIERTE ANALYSEN ENTWICKLUNG STANDARDISIERTER SCHNITTSTELLEN TIERDATENANALYSEN DATENVERDICHTUNG Analysen auf Grundlage von Daten des RDV unterstützen Politik und Verbände in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Sie bilden die Grundlage für politische und rechtliche Entscheidungen. Gleichzeitig unterstützt der RDV mit seiner Arbeit die Landwirte bei den gesellschaftlich relevanten Themen Tierwohl und Umweltschutz. Journalisten und Meinungsbildner greifen regelmäßig und gerne auf Auswertungen der RDV-Daten zurück. Aufgrund der vielen gespeicherten Daten ist es möglich, komplexe statistische Verfahren mit hoher Aussagekraft anzuwenden. Dabei geht es um die Erfassung der aktuellen Situation der Betriebe, um die Feststellung von Trends sowie um die Ermittlung von Zusammenhängen verschiedenster Einflüsse, die im Milchviehbetrieb aufeinander treffen. INDUSTRIE & TECHNIK PUBLIC RELATIONS SCHNITTSTELLENENTWICKLUNG UND DATENVERDICHTUNG IN DEN EINHEITLICH STRUKTURIERTEN DATENBANKEN DES RDV Die zunehmende Automatisierung der Landwirtschaft fordert eine enge Zusammenarbeit zwischen der Industrie und den Verbundpartnern des RDV. Die Entwicklung von standardisierten Schnittstellen (ADIS/ ADED, ISOagriNET) steht dabei im Fokus der Zusammenarbeit, damit die in automatischen Melksystemen, Fütterungsautomaten, Waagen oder Bewegungssensoren erfassten Daten in die Datenbanken des RDV übertragen und ausgewertet werden können. Durch die Verknüpfung mit den vorhandenen Leistungsdaten im RDV und durch betriebsübergreifende Auswertungen gewinnt die Industrie wertvolle Erkenntnisse für weitere Optimierungsprozesse und die Entwicklung neuer Techniken.

7 SERVICES UND AUSWERTUNGEN IN ECHTZEIT BEI HÖCHSTER DATENSICHERHEIT ANWENDERFREUNDLICHKEIT UND ZUKUNFTS- ORIENTIERUNG STEHEN IM FOKUS Die Datenbanken des RDV sind rund um die Uhr in Betrieb. Neue Werte können jederzeit eingepflegt werden, die dann unmittelbar in Analysen und Auswertungen einfließen. Somit haben Landwirte, LKV-Bedienstete, Berater und Tierärzte jederzeit Zugriff auf den aktuellsten Informationsstand. Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, die Arbeit für Landwirte zu erleichtern. Und so arbeiten wir bereits jetzt an verbesserten Anwendungen für mobile Endgeräte, an weiteren Vernetzungsmöglichkeiten und grafischen Darstellungen. IHR TEAM VOM RDV IT UND DATENBANKLÖSUNGEN VON EXPERTEN FÜR EXPERTEN Dr. Jörg Piepenburg, LKV SH; Martin Ehrhart, Plandata GmbH; Dr. Jürgen Duda, Geschäftsführer RDV; Martin Mayerhofer, Zuchtdata, Österreich; Torsten Schmidt, LKV SH, Siegfried Kunz, LKV BW (v. l. n. r.) RDV IT-ENTWICKLUNG AUS LEIDENSCHAFT Entwicklung von Datenbanken und Design von User-Interfaces für Milchviehbetriebe mit Expertenwissen und Know-how aus der Praxis. VON LANDWIRTEN FÜR LANDWIRTE WIR WISSEN WORAUF ES ANKOMMT Bei größeren Milchviehbeständen ist es nahezu unmöglich, die anfallenden Stamm-, Qualitäts-, Zucht-, und Gesundheitsdaten der Tiere im Betrieb selbst zu erheben und zu protokollieren. Mit Hilfe moderner Datenbanktechnologien helfen die Anwendungen des RDV den Landwirten, den Überblick über jedes Tier im Stall zu behalten. 500 MILLIONEN EINZELDATEN IN EINER DATEN- BANK EINHEITLICH STRUKTURIERT Der RDV bietet hierfür eine Datenplattform, in der alle Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen innerhalb der Rinderproduktion gespeichert sind. Das Kernstück des RDV ist eine Oracle-Datenbank mit einem relationalen Datenmodell. TIERDATEN ÜBERSICHTLICH AUFBEREITET Dank dieser Live-Datenbank kann der Landwirt jederzeit auf genaue Auswertungen zu jedem Tier online zugreifen und erhält damit aktuelle Informationen zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit und kann so frühzeitig steuernd eingreifen. Die Anwendungen für mobile Endgeräte ermöglichen eine Eingabe von Daten direkt hinter der Kuh. Zusätzlich können die Daten eines Betriebs mit den von anderen Betrieben anonymisiert verglichen werden.

8 DER RDV IN ZAHLEN über Betriebe mit Direktzugriff über 2,4 Millionen lebende Kühe über 100 Millionen Tierstammdaten über 100 Millionen Kalbungen und Laktationen über 200 Millionen Besamungen über 500 Millionen Einzelprobemelkergebnisse Leistungsergebnisse seit 1960 über 1 Terabyte Datenvolumen Onlinenutzung und Mobile Device Services NUTZER 100 MILLIONEN TIERSTAMMDATEN 500 MILLIONEN EINZELPROBENERGEBNISSE 60,000 45,000 Anzahl Betriebe, die RDV-Tools nutzen 30,000 15,000 Davon Online-Nutzung und Mobile Devices PLANDATA GMBH - DER STARKE PARTNER IM RDV Die Plandata Datenverarbeitungs GmbH ist der starke Partner des RDV in Sachen Datenbankentwicklung und User-Interface. Mit über 25-jährigem Sachverstand begleitet die Plandata den RDV von Beginn an und hat in den Jahren der Zusammenarbeit wesentlich zum Erfolg des RDV beigetragen. Martin Erhart, Geschäftsführer der Plandata, arbeitet aktiv im RDV und in den Gremien der Partnerverbände mit. Durch diese enge Zusammenarbeit entstehen ergonomische, auf die Bedürfnisse der Nutzer konzipierte Anwendungen sowie individuelle Datenbanklösungen. Weitere Informationen unter Wir arbeiten bereits jetzt an neuen Lösungen für mobile Endgeräte sowie an weiteren Vernetzungsmöglichkeiten und grafischen Darstellungen. Dr. Jürgen Duda, Geschäftsführer des RDV PLANDATA DATENVERARBEITUNGS GMBH Landstraßer Hauptstraße , 1030 Wien, Österreich Tel.: +43 (1) , Fax: +43 (1)

9 Siegfried Kunz, LKV BW; Christian Scherm, LKV BY; Dr. Jörg Piepenburg, LKV SH; Hergen Rowehl, GF LKV SH; Markus Koblmüller, GF LKV OÖ; Franz Schallerl, GF LKV ST, Martin Mayer, ECOVIS; Martin Erhart, GF Plandata; Karl Zottl, GF LKV NÖ; Martin Mayerhofer, GF ZuchtData; Paul Maier, VS LKV BW, Dr. Friedrich Gollé-Leidreiter, GF LKV BW; Torsten Schmidt, LKV SH; Dr. Jürgen Duda, GF RDV GmbH, LKV BY; Gudrun Müller, LKV BY; Eckhard Marxen, VS LKV SH; Uwe Gottwald, GF LKV BY (3 Reihen v. l. n. r.) DER RINDER DATEN VERBUND Europas größter Rinderdatenverbund stellt sich vor. AUSSERORDENTLICHE LEISTUNGEN ERFORDERN EIN AUSSERGEWÖHNLICHES TEAM UND EINE STARKE PARTNERSCHAFT Der RDV ist einer der größten Rinderdatenverbunde in Europa. Über Landwirte aus Deutschland und Österreich mit insgesamt über zwei Millionen erfassten lebenden Kühen vertrauen täglich auf die Datenbanklösungen des RDV. Ursprünglich als Datenbank für die Rinderzucht konzipiert, entwickelten sich die Datenbanklösungen des RDV schnell zu unverzichtbaren Anwendungen für das moderne Herdenmanagement, die Milchwirtschaft, die Tiergesundheit und die Tierzucht mit zentraler Datenerfassung, -haltung und -auswertung. Der RDV wird von seinen Mitgliedsorganisationen getragen und entwickelt in deren Auftrag Datenbankund Softwarelösungen. Ausgehend von einer Initiative Bayerns und Österreichs nutzen heute auch Landwirte aus Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein die Datenbanken des RDV. In Deutschland ist der RDV in den LKV der Länder Baden-Württemberg, Bayern und Schleswig-Holstein integriert. Österreich steuert die Arbeit des RDV durch die ZAR - Zentrale Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Rinderzucht. Zu den herausfordernden Aufgaben zählt die kontinuierliche und prozessbegleitende Weiterentwicklung und die Der RDV bündelt die Innovationskraft von über Landwirten in Baden- Württemberg, Bayern, Schleswig-Holstein und ganz Österreich und macht diese für unsere Mitglieder zugänglich. Es gibt kein anderes Unternehmen in unserer Branche, das diese Vielfältigkeit und Sicherheit in der Datenverwaltung bieten kann. Karl Zottl, GF des LKV Niederösterreich

10 DIE ERFOLGSGESCHICHTE DES RDV ganzheitliche Anpassung der RDV-Anwendungen an die DIE GESELLSCHAFTER DES RDV IN ZAHLEN AUFGABEN DER GESELLSCHAFTER sich schnell wandelnden Anforderungen des IT-Markts Betreute Betriebe und Tiere (Stand 01/2016) 1998 und an die Bedürfnisse der Nutzer. Deutschland Initiative Bayerns und Österreichs zur gemeinsa- LANDESKONTROLLVERBÄNDE LKV men Entwicklung einer Online-Rinderzuchtdaten- Der RDV ist in dezentralen Datenbanken organisiert. Deutschland bank, Gründung des Rinder Daten Verbundes Die Partnerverbände unterhalten eigene Oracle-Daten- Aufgaben der LKV banken mit eigenen EDV-Abteilungen. Über 90% der LKV BADEN-WÜRTTEMBERG Betriebe Tiere Milchleistungs- und Qualitätsprüfung 1999 EDV-Programme werden gemeinsam im RDV entwickelt. Milchviehhalter Beratung von Landwirten Kooperationsvertrag zw. Bayern und Österreich Durch die gewählte dezentrale Lösung lassen sich MLP Ziegen/Schafe Datenbanken für Leistungsprüfung, Tiergesundheit regionale Besonderheiten leicht in das System einpas- Ferkelerzeugung und Schweinemast 477 und Zucht 2000 sen. Dieses flexible System ist ausschlaggebend für die Softwareentwicklung für Leistungsprüfung, Herd- Erste RDV-Version startet den Betrieb in Österreich besondere Attraktivität des RDV. buchführung und tierärztliche Bestandsbeutreuung LKV BAYERN Betriebe Tiere Serviceleistungen für Zuchtorganisationen, Molke Das alles macht den RDV zu einem dynamischen Dienst- Milchviehhalter reien, andere Selbsthilfeeinrichtungen und staatliche LKV Baden-Württemberg tritt dem RDV bei leister für die Milchviehhaltung und zu einem unverzicht- MLP Ziegen/Schafe Tierzuchtverwaltung baren Bestandteil der Leistungs- und Qualitätsprüfung in Ferkelerzeugung, Schweine- u. Rindermast Forschungsprojekte 2003 der Milch- und Fleischproduktion zum Wohl des Tiers und Regionalstelle für Tierkennzeichnung und Gründung der RDV GmbH in München des Verbrauchers. Registrierung LKV NORDRHEIN-WESTFALEN Betriebe Tiere Milchuntersuchungslabor (nur in SH) 2006 Milchviehhalter Baden-Württemberg startet den Betrieb mit dem Die LKV Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfa- RDV-System len und Schleswig-Holstein sind Gesellschafter des RDV. LKV SCHLESWIG-HOLSTEIN Betriebe Tiere 2007 Milchviehhalter Österreich Bayern stellt Datenverarbeitung der Milchleis- ZENTRALE ARBEITSGEMEINSCHAFT DER ÖSTERREI- tungsprüfung und Rinderzucht auf das RDV-System um Österreich CHISCHEN RINDERZUCHT ZAR In Österreich wird die Kontrollarbeit übergeordnet durch 2008 Bayern Österreich die ZAR organisiert. Die Tochter ZuchtData ist Gesellschafter im RDV. Schleswig-Holstein tritt dem RDV bei Nordrhein- Westfalen ZUCHT DATA GMBH Betriebe Tiere Kontrollbetriebe Milch Aufgaben 2012 Kontrollbetriebe Mutterkuh Führung einer zentralen Datenbank für Schleswig-Holstein startet den Betrieb mit dem RDV-System 2014 Schleswig Holstein Baden- Württemberg MLP Ziegen/Schafe Ziegen Schafe Leistungsprüfung und Herdbuchführung Softwareentwicklung für Leistungsprüfung und Herdbuchführung Zuchtwertschätzung und Controlling Integration Mobile Devices (ios/android) der Zuchtprogramme Management von Forschungsprojekten 2015 GESAMT Betriebe Tiere LKV Nordrhein-Westfalen tritt dem RDV bei DER RDV ERFASST IN SEINEN SYSTEMEN ÜBER 2 MILLIONEN DATEN ZU LEBENDEN MILCH- KÜHEN (ANTEIL NACH LÄNDERN) Die ZuchtData betreut in Österreich 8 Landeskontrollverbände und 18 Zuchtverbände.

11 RDV-CLASSIC: ZENTRALE PLATTFORM FÜR DIE TÄGLICHE ARBEIT DER LKV UND ZUCHTVERBÄNDE Ein umfangreiches Online-Dateninformations- und Erfassungssystem für alle Mitarbeiter der LKV und der Rinderzucht. MODUL BETRIEB Verwaltung Betriebsdaten und Auswertungen auf Betriebsebene. MODUL TIER Verwaltung Tierstammdaten, Besamungen, Kalbungen, Leistungsergebnisse. Auswertungen auf Tierebene. MODUL LKV Verwaltungsebene für die LKV-Kontrollgebietseinteilungen und Mitarbeiterstruktur, Mitgliederverwaltung. MODUL ZVB Verwaltungsebene für die ZVB, Zuchtverbandsfilialen und Gebiete, Gebietsbetreuerstruktur, Mitgliederverwaltung. MODUL VERSTEIGERUNG Erfassung Versteigerungen, Ab-Hof-Verkäufe und Ausstellungen. MODUL ZUCHTARBEIT Stiermutterauswahl, gezielte Paarung, Kandidatensuche für genomische Selektion. MODUL KONTROLLLISTE Produktion und Verarbeitung von Kontrolllisten für die Milch- und Fleischleistungsprüfung. LEISTUNGEN UND PRODUKTE Mit den RDV-Apps für Android- und ios-systeme können Daten direkt im Stall erfasst und von überall abgerufen werden. RDV-4-M DAS ONLINE-HERDENMANAGEMENT- UND AUSWERTUNGSPROGRAMM FÜR MILCHVIEHHALTER. Online-Erfassung und Informationstool für Landwirte und Berater zur optimalen und nachhaltigen Betriebsplanung. APPS Die bekannten RDV-Tools jetzt auch als mobile Applikation für Smartphones und Tablets (ios & Android) MODUL BETRIEB Daten der monatlichen Probemelkungen lassen sich einsehen und sortieren. Auffällige Tiere können identifiziert und Besamungen dokumentiert werden. Erstellung von Aktionslisten und Arbeitsplänen. MODUL TIER Informationen zum Einzeltier sind zusammengefasst abrufbar. Von Probemelkergebnissen bis hin zur tierärztlichen Diagnose ist alles übersichtlich verfügbar. MODUL GESUNDHEIT Überblick über den Gesundheitsstatus einzelner Kühe und der gesamten Herde. Individuell anpassbare Auswertungen zur Eutergesundheit, Fruchtbarkeit und zum Stoffwechsel machen Bestandsprobleme frühzeitig erkennbar. Tierärztliche Diagnosen und Beobachtungen der Landwirte können erfasst und ausgewertet werden. RDV-4-F MODUL FÜTTERUNG Berechnung von Futterrationen für eine getrennte Vorlage, für eine aufgewertete Grundration oder für eine totale Mischration. Automatische Übernahme der Ergebnisse der Grundfutteranalysen per Schnittstelle. Vereinfachte Anwendung für den Berater durch zentral gepflegte Futterdatenbank. Daten der monatlichen Milchleistungsprüfung stehen zur tiergenauen Berechnung sofort zur Verfügung. OPTIBULL MODUL ANPAARUNG Das Anpaarungsprogramm für Berater und Landwirte. Individuelle Berechnung des optimalen Anpaarungsbullen unter Einbeziehung von tierindividuellen Verbesserungswünschen. Inzucht und Risikoanpaarungen hinsichtlich Erbfehler werden vermieden. RDV-4-T MODUL TIERÄRZTLICHE BESTANDSBETREUUNG Onlineprogramm für den Tierarzt zur Unterstützung der integrierten tierärztlichen Bestandsbetreuung bestehend aus den Modulen Diagnoseübersicht, Eutergesundheit, Fruchtbarkeit und Stoffwechsel. Die Diagnoseübersicht veranschaulicht die im Rahmen der Monitoringprogramme erfassten tierärztlichen Diagnosen. Die Komponenten Eutergesundheit, Fruchtbarkeit und Stoffwechsel ermöglichen eine detaillierte Beschreibung der Situation in der Herde und ein ausführliches Benchmarking. RDV-MOBIL Das Internetprogramm für den Landwirt im Stall. Aktuelle Daten zu seinen Kühen sind sofort abrufbar. Beobachtungen und Besamungen können unmittelbar beim Tier erfasst werden. LKV-MOBIL Papierloses Arbeiten in den Betrieben für die Mitarbeiter der LKV. Die erfassten Daten werden in Echtzeit an den RDV übermittelt, umgehend verarbeitet und sind online sofort verfügbar. ZVB-MOBIL (ÖSTERREICH) Anpaarung-Mobil für Anpaarungsberater GZP-APP (BAYERN) Für Rinderzuchtberater zur Erfassung der linearen Bewertung von Kühen im Stall. Der RDV ist eine wertvolle Einrichtung, in der länderübergreifend EDV-Programme für die Herdbuchzucht entwickelt werden. Neue innovative Online-Anwendungen und Apps wie der Anpaarungsplaner mit Informationen zu genetischen Besonderheiten finden starke Nachfrage. Tiergesundheitsdaten werden für die Zuchtarbeit immer wichtiger. Dr. Georg Röhrmoser, Geschäftsführer ASR - Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Rinderzucht- und Besamungsorganisationen e. V.

12 RDV EDV- ENTWICKLUNGS- UND VERTRIEBS GMBH Landsberger Straße München, Deutschland Tel.: +49 (89) Fax: +49 (89) DIE GESELLSCHAFTER DES RDV LANDESVERBÄNDE UND ORGANISATIONEN LANDESVERBAND BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR LEISTUNGS- UND QUALITÄTSPRÜFUNGEN IN DER TIERZUCHT E.V. Heinrich-Baumann-Str. 1-3, Stuttgart, Deutschland Tel.: +49 (711) Fax: +49 (711) lkv@lkvbw.de LANDESKURATORIUM DER ERZEUGERRINGE FÜR TIERISCHE VEREDELUNG IN BAYERN E.V. Landsberger Straße 282, München, Deutschland Tel.: +49 (0) 89 / Fax: +49 (0) 89 / poststelle@lkv.bayern.de LANDESKONTROLLVERBAND NORDRHEIN-WESTFALEN E.V. Bischofstrasse 85, Krefeld, Deutschland Tel.: +49 (2151) Fax: +49 (2151) service@lkv-nrw.de LANDES KON TROLL VER BAND SCHLESWIG-HOLSTEIN E.V. Steenbeker Weg Kiel, Deutschland Tel.: +49 (0) 431 / Fax: +49 (0) 431 / info@lkv-sh.de ZUCHTDATA EDV-DIENSTLEISTUNGEN GMBH Dresdner Str. 89/19, 1200 Wien, Österreich Tel: +43 (0) 1 / Fax: +43 (0) 1 / info@zuchtdata.at IMPRESSUM HERAUSGEBER RDV EDV- Entwicklungs- und Vertriebs GmbH REDAKTION Dr. Jürgen Duda, Gudrun Müller; LKV Bayern GESTALTUNG & SATZ Lars Oliver Stapler Consulting, Innsbruck DRUCK Druckerei Lanzinger, Oberbergkirchen BILDNACHWEIS Carolin Kirchwehm, VICO GmbH, Kiel; außer (Seite): LKV Bayern (11, 23), ZAR (11) Wir danken dem Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holsteins und deren Mitarbeitern für die Unterstützung bei den Fotoarbeiten zu dieser Broschüre. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde eine einheitliche Form des Genderns gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. 2. aktualisierte Auflage 2016 RDV EDV- Entwicklungs- und Vertriebs GmbH

13 RDV EDV- ENTWICKLUNGS- UND VERTRIEBS GMBH LANDSBERGER STRASSE MÜNCHEN DEUTSCHLAND TEL.: +49 (89) FAX: +49 (89)

APP IN DEN STALL RINDER DATEN VERBUND

APP IN DEN STALL RINDER DATEN VERBUND APP IN DEN STALL RINDER DATEN VERBUND TIERZUCHT TIER- GESUNDHEIT WISSENSCHAFT MILCH- WIRTSCHAFT INDUSTRIE MIT DEM RDV KOMMT DIE APP IN DEN STALL MILCHPROBEN DATEN TIER- GESUNDHEITS- DATEN Im Auftrag seiner

Mehr

APP IN DEN STALL BIG DATA IN DER MILCHVIEHHALTUNG

APP IN DEN STALL BIG DATA IN DER MILCHVIEHHALTUNG APP IN DEN STALL BIG DATA IN DER MILCHVIEHHALTUNG Rinderdatenverbund EDV-Lösungen für 2 Millionen Milchkühe in Deutschland und Österreich Dr. Melanie Streit Partnerorganisationen 1/2 Folie: 2 Partnerorganisationen

Mehr

EDV LÖSUNGEN FÜR 2 MILLIONEN MILCHKÜHE IN DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH (RINDERDATENVERBUND, RDV)

EDV LÖSUNGEN FÜR 2 MILLIONEN MILCHKÜHE IN DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH (RINDERDATENVERBUND, RDV) EDV LÖSUNGEN FÜR 2 MILLIONEN MILCHKÜHE IN DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH (RINDERDATENVERBUND, RDV) F. Gollé-Leidreiter & K. Drössler Landesverband Baden-Württemberg für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in

Mehr

Österreich, ein Rinderzuchtland zwischen Tradition und Fortschritt!

Österreich, ein Rinderzuchtland zwischen Tradition und Fortschritt! Drei-Länder-Seminar 2016 Österreich, ein Rinderzuchtland zwischen Tradition und Fortschritt! Josef Miesenberger Geschäftsführer Fleckviehzuchtverband Inn- und Hausruckviertel A-4910 Ried i.i. ZAR Zentrale

Mehr

Gesundheitsmonitoring in Milchviehbetrieben zur nachhaltigen Verbesserung der Tiergesundheit und Langlebigkeit bei der Milchkuh

Gesundheitsmonitoring in Milchviehbetrieben zur nachhaltigen Verbesserung der Tiergesundheit und Langlebigkeit bei der Milchkuh plus Projektvorstellung am 21. Januar 2014 in Berlin Gesundheitsmonitoring in Milchviehbetrieben zur nachhaltigen Verbesserung der Tiergesundheit und Langlebigkeit bei der Milchkuh K.F. Stock Vereinigte

Mehr

Stand und Perspektiven der Gesundheitsprojekte: Österreich

Stand und Perspektiven der Gesundheitsprojekte: Österreich Stand und Perspektiven der Gesundheitsprojekte: Österreich Christa Egger-Danner, ZuchtData Tierzucht-Dreiländerseminar, Salzburg, 24. Mai 2012 Projektgeschichte Von der Idee zur Umsetzung in die Routine

Mehr

Analysen und Trends der Milchleistungsprüfung im Land Brandenburg

Analysen und Trends der Milchleistungsprüfung im Land Brandenburg Analysen und Trends der Milchleistungsprüfung im Land Brandenburg zum Tag des Milchrindhalters am 7. Januar 2015 in Götz Mitglied im DLQ Mitglied im ICAR Mitglied im VDLUFA Dr. Manfred Hammel Tag des Milchrindhalters

Mehr

Fortbildung Tierärztliche Bestandsbetreuung

Fortbildung Tierärztliche Bestandsbetreuung Fortbildung Tierärztliche Bestandsbetreuung Seminar vom 10.06. bis 11.06.2017 und 16.06. bis 18.06.2017 in Bad Waldsee-Gaisbeuren In Zusammenarbeit mit der Landestierärztekammer Baden-Württemberg und dem

Mehr

Aufbau einer zentralen Gesundheitsdatenbank für Pferde

Aufbau einer zentralen Gesundheitsdatenbank für Pferde Service & Daten aus einer Quelle 7. Pferde-Workshop Uelzen am 18./19. Februar 2014 Aufbau einer zentralen Gesundheitsdatenbank für Pferde S. Sarnowski 1,2, K.F. Stock 1,2, E. Kalm 3, R. Reents 1 1 Vereinigte

Mehr

RDV Tool zur Optimierung des Stoffwechsels in der Herde?

RDV Tool zur Optimierung des Stoffwechsels in der Herde? RDV Tool zur Optimierung des Stoffwechsels in der Herde? E. Zeiler 1, M. Bechter 1, J. Duda 2, E. Vogl 2, G. Müller 2, S. Moder 3, M. Schmaußer 4, C. Egger-Danner 5, D. Krogmeier 1, A. Haberland 1 und

Mehr

Landwirtschaft mit System. Softwarelösungen für Landwirte Rind. dsp-agrosoft.de

Landwirtschaft mit System. Softwarelösungen für Landwirte Rind. dsp-agrosoft.de Landwirtschaft mit System. Softwarelösungen für Landwirte Rind dsp-agrosoft.de HERDE plus HERDE mobil ios HERDEplus ist eine komplette Neuentwicklung unseres marktführenden Herden managementsystems HERDE

Mehr

Gesundheitsdaten Erfassung und erste Erfahrungen

Gesundheitsdaten Erfassung und erste Erfahrungen Drei-La nder-seminar Rinderzucht 19. 20. April 2016 Gesundheitsdaten Erfassung und erste Erfahrungen Urs Schuler Qualitas AG, Zug Quelle: VIKINGGENETICS Quelle: VIKINGGENETICS Widerstandskraft gegen Krankheiten

Mehr

Zuchtwertschätzung Fruchtbarkeit - NEU

Zuchtwertschätzung Fruchtbarkeit - NEU Übersicht Zuchtwertschätzung Fruchtbarkeit - NEU Birgit Gredler und Christian Fürst BOKU und ZuchtData Wien ZAR-Seminar, 13.3.28 1 Einleitung Fruchtbarkeitsmerkmale Aktuelle Zuchtwertschätzung Fruchtbarkeit

Mehr

Faktencheck Zucht von Milchkühen

Faktencheck Zucht von Milchkühen Deutscher Bauernve Faktencheck Zucht von Milchkühen Kuh-Fitness statt Turbokühe faktencheck-landwirtschaft.de 2 Faktencheck Zucht von Milchkühen Behauptet wird, dass in Deutschland Turbokühe gezüchtet

Mehr

VERWALTUNGS-BERUFSGENOSSENSCHAFT (VBG) GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG

VERWALTUNGS-BERUFSGENOSSENSCHAFT (VBG) GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG Fallstudie VERWALTUNGS-BERUFSGENOSSENSCHAFT (VBG) GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG Maßgeschneidertes Beteiligungsmanagement für die öffentliche Verwaltung aus einer Hand Unternehmenssteckbrief Die VBG ist

Mehr

Der Betrieb wächst. Was muss im Herdenmanagement mitwachsen?

Der Betrieb wächst. Was muss im Herdenmanagement mitwachsen? Der Betrieb wächst Was muss im Herdenmanagement mitwachsen? Ogenbargen, 29.01.2013 Hesel, 30.01.2013 Insa Alter Bezirksstelle Ostfriesland LWK Niedersachsen 1. Einführung Was veranlasst über dies Thema

Mehr

CowView Die smarte Art, die Herde mobil zu managen.

CowView Die smarte Art, die Herde mobil zu managen. CowView CowView Die smarte Art, die Herde mobil zu managen. engineering for a better world GEA Farm Technologies CowView, das handliche Management. Milchviehherden werden größer, die Milchleistung steigt.

Mehr

Anbindehaltung in Bayern Sicht des Bayerischen Bauernverbandes

Anbindehaltung in Bayern Sicht des Bayerischen Bauernverbandes Anbindehaltung in Bayern Sicht des Bayerischen Bauernverbandes Janne Richelsen Fachbereich Erzeugung und Vermarktung Bayerischer Bauernverband Milchviehhaltung in Bayern 16.000 Zeitliche Entwicklung Haltungsform

Mehr

Ökologischer Zuchtwert Schwäbisch Hällisches Schwein

Ökologischer Zuchtwert Schwäbisch Hällisches Schwein Ökologischer Zuchtwert Schwäbisch Hällisches Schwein Albrecht Weber Schwäbisch Hall, den 26.11.2013 Gliederung Zuchtpopulation Zuchtprogramm Ausgangssituation Ökologischer Zuchtwert Phase I Ökologischer

Mehr

19. WORLD SIMMENTAL FLECKVIEH CONGRESS. Die robuste Fleckviehkuh Zucht auf Fitness und Gesundheit

19. WORLD SIMMENTAL FLECKVIEH CONGRESS. Die robuste Fleckviehkuh Zucht auf Fitness und Gesundheit 19. WORLD SIMMENTAL FLECKVIEH CONGRESS Die robuste Fleckviehkuh Zucht auf Fitness und Gesundheit Dr. Christa Egger Danner, Dr. Christian Fürst und Dr. Hermann Schwarzenbacher, ZuchtData, Wien, Österreich

Mehr

Die Investition für ihre Zeiteinsparung 13:12 11:45 04:02 09:21 14:56 00:00 20:53 17:52 19:01. Das ai24 Programm

Die Investition für ihre Zeiteinsparung 13:12 11:45 04:02 09:21 14:56 00:00 20:53 17:52 19:01. Das ai24 Programm Die Investition für ihre Zeiteinsparung 11:45 13:12 04:02 09:21 14:56 00:00 20:53 19:01 17:52 Das Programm Zeit zu profitieren Ai 24 arbeitet rund um die Uhr, um Ihren Betrieb profitabler zu machen. Schauen

Mehr

Inside Monitoring Heat & Calving Detection Heat, Health & Feed Management

Inside Monitoring Heat & Calving Detection Heat, Health & Feed Management LIVE from the inside Inside Monitoring Heat & Calving Detection Heat, Health & Feed Management INSIDE MONITORING THE FUTURE OF HERD MANAGEMENT VORTEILE DER INSIDE TECHNOLOGY plug and play : praxistaugliches,

Mehr

Das Online-Rationsberechnungsprogramm. DI Gerald Stögmüller Fütterungsreferent des LFI und der LK Niederösterreich

Das Online-Rationsberechnungsprogramm. DI Gerald Stögmüller Fütterungsreferent des LFI und der LK Niederösterreich Das Online-Rationsberechnungsprogramm DI Gerald Stögmüller Fütterungsreferent des LFI und der LK Niederösterreich Entwicklung des Programmes Projektträger: Zentrale Arbeitsgemeinschaft Österreichischer

Mehr

Diskussion. 5 Diskussion. 5.1 Vorteile einer mobile Datenerfassung im Stall

Diskussion. 5 Diskussion. 5.1 Vorteile einer mobile Datenerfassung im Stall 5 Diskussion 5.1 Vorteile einer mobile Datenerfassung im Stall Die wesentlichen Vorteile der mobilen Datenerfassung im Stall sind Zeitersparnis, weniger Fehler in der Dokumentation und die tiernahe Verfügbarkeit

Mehr

Inhalt. Qualität für den Export Zentrale Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter. Anton Wagner

Inhalt. Qualität für den Export Zentrale Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter. Anton Wagner Zentrale Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter Qualität für den Export Anton Wagner A-1200 Wien, Dresdner Straße 89/19 Tel. +43/1/334 17 21-0 Fax +43/1/334 17 13 info@zar.at www.zar.at Struktur

Mehr

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UNTERNEHMENSPRÄSENTATION Die i2solutions GmbH übersetzt Herausforderungen der Digitalisierung in datenbank gestützte IT-Lösungen. Diese Automatisierung unterstützt unsere Kunden, Komplexität zu reduzieren

Mehr

Mehr Informationen aus der Milch - zum Nutzen der Milchbauern

Mehr Informationen aus der Milch - zum Nutzen der Milchbauern Mehr Informationen aus der Milch - zum Nutzen der Milchbauern Das Potential von 64 000 landwirtschaftlichen Betrieben in Nordwesteuropa mit über vier Millionen Milchkühen nutzt das Interreg-Projekt OptiMIR,

Mehr

QS Kuh-Fleisch. Ziele & Grundsätze

QS Kuh-Fleisch. Ziele & Grundsätze QS Kuh-Fleisch AMA-Gütesiegel-Richtlinie Rinder- und Kälbermast AMA-Gütesiegel-Richtlinie Haltung von Kühen zur Milch- und Fleischgewinnung Ziele & Grundsätze Sicherung und Steigerung der Fleischqualität

Mehr

WinValue MarktWerte Gebrauchtwagen einfach bequem bewerten

WinValue MarktWerte Gebrauchtwagen einfach bequem bewerten WinValue MarktWerte Gebrauchtwagen einfach bequem bewerten WinValue MarktWerte Die intelligente Lösung, mit der Sie automatisch schneller sind Die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes ist mit WinValue

Mehr

Digitalisierung in der Landwirtschaft. Klaus-Herbert Rolf

Digitalisierung in der Landwirtschaft. Klaus-Herbert Rolf Klaus-Herbert Rolf Landwirtschaft hat die Landwirtschaft auch noch die allgemeine Aufgabe, die für die Erhaltung der menschlichen Bevölkerung ausreichenden Mengen von Rohstoffen und Lebensmitteln zu beschaffen.

Mehr

Case Study. Lotter24 die E-Commerce-Plattform der Gebr. Lotter KG, Ludwigsburg

Case Study. Lotter24 die E-Commerce-Plattform der Gebr. Lotter KG, Ludwigsburg Case Study Lotter24 die E-Commerce-Plattform der Gebr. Lotter KG, Ludwigsburg Am Puls der Zeit zu sein das war und ist im Technischen Großhandel ein zentraler Erfolgsfaktor. Heutzutage bedeutet das, seinen

Mehr

SVT Frühjahrstagung Gesund durch Zucht. Gesundheitsdatenerfassung beim Schweizer Milchvieh. Jürg Moll Qualitas AG, Zug

SVT Frühjahrstagung Gesund durch Zucht. Gesundheitsdatenerfassung beim Schweizer Milchvieh. Jürg Moll Qualitas AG, Zug SVT Frühjahrstagung 2015 Gesund durch Zucht Gesundheitsdatenerfassung beim Schweizer Milchvieh Jürg Moll Qualitas AG, Zug Bedeutung Gesundheitsmerkmale! Gesundheit / Fitness gewinnt an Bedeutung Betriebe

Mehr

Gesundheitsmonitoring Rind

Gesundheitsmonitoring Rind Gesundheitsmonitoring Rind Etablierung eines Gesundheitsmonitorings für eine auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Rinderzucht und Lebensmittelproduktion Nutzen des Gesundheitsmonitorings

Mehr

IT takes more than systems. MICROSOFT DYNAMICS NAV Ein ganzheitliches und flexibles System für Ihren Erfolg. halvotec.de

IT takes more than systems. MICROSOFT DYNAMICS NAV Ein ganzheitliches und flexibles System für Ihren Erfolg. halvotec.de IT takes more than systems MICROSOFT DYNAMICS NAV Ein ganzheitliches und flexibles System für Ihren Erfolg halvotec.de Microsoft Dynamics Nav Die bewährte ERP Lösung von Microsoft LEISTUNGSSTARK & FLEXIBEL

Mehr

Rationsvorschläge Milchvieh

Rationsvorschläge Milchvieh Rationsvorschläge Milchvieh Leistungsgerechte Kraftfutterergänzung Beratungsstelle Rinderproduktion OÖ. Stand: 206-0 Inhaltsverzeichnis Rationen berechnen... 3 00 % Grassilage und Heu... 4 ⅔ Grassilage,

Mehr

Jahresbericht 2017 MLP-Auswertung der Bio-Betriebe in Niedersachsen Milchwirtschaftsjahr 2015/2016

Jahresbericht 2017 MLP-Auswertung der Bio-Betriebe in Niedersachsen Milchwirtschaftsjahr 2015/2016 Jahresbericht 2017 MLP-Auswertung der Bio-Betriebe in Niedersachsen Herausgeber Autor Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH www.oeko-komp.de Dr. Otto Volling, Arbeitsgemeinschaft Ökoring Inhalt:

Mehr

DIGITALISIERUNG. Smart EcoSystem

DIGITALISIERUNG. Smart EcoSystem DIGITALISIERUNG Smart EcoSystem MECHATRONISCHE PRODUKTE & SENSOREN Intelligente Datengenerierung Wälzlager sind dort eingebaut, wo mechanische Kräfte wirken. Sie sind deshalb prädestiniert, um Daten für

Mehr

Mit ISOagriNET und einem serviceorientiertem Framework Dienste für Landwirte und Außendienstmitarbeiter im Internet anbieten

Mit ISOagriNET und einem serviceorientiertem Framework Dienste für Landwirte und Außendienstmitarbeiter im Internet anbieten Mit ISOagriNET und einem serviceorientiertem Framework Dienste für Landwirte und Außendienstmitarbeiter im Internet anbieten Christian Paulsen Landeskontrollverband Nordrhein-Westfalen e. V. Bischofstraße

Mehr

informatik ag IT mit klarer Linie S i e b e l O p e n U I

informatik ag IT mit klarer Linie S i e b e l O p e n U I informatik ag IT mit klarer Linie S i e b e l O p e n U I und Siebel auf mobilen Geräten www.ilume.de Siebel Open UI und Siebel auf mobilen Geräten Die Anforderungen an unternehmensweite Softwarelösungen

Mehr

Jahresbericht 2016 MLP-Auswertung der Bio-Betriebe in Niedersachsen Milchwirtschaftsjahr 2014/2015

Jahresbericht 2016 MLP-Auswertung der Bio-Betriebe in Niedersachsen Milchwirtschaftsjahr 2014/2015 Jahresbericht 2016 MLP-Auswertung der Bio-Betriebe in Niedersachsen Herausgeber Autor Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH www.oeko-komp.de Dr. Otto Volling, Arbeitsgemeinschaft Ökoring Inhalt:

Mehr

Problemlose Geburten Was gibt es bei Besamung und Bullenauswahl zu beachten?

Problemlose Geburten Was gibt es bei Besamung und Bullenauswahl zu beachten? Problemlose Geburten Was gibt es bei Besamung und Bullenauswahl zu beachten? Dr. Jan-Hendrik Osmers, RBB GmbH Tiergesundheitstag LKV, Seddin Besamung & Bullenauswahl Banesto Banesto Tochter Banate VG 85

Mehr

Milch ohne Gentechnik Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für Bayerns Milchwirtschaft. LfL-Jahrestagung 19. Oktober 2017 Ludwig Huber

Milch ohne Gentechnik Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für Bayerns Milchwirtschaft. LfL-Jahrestagung 19. Oktober 2017 Ludwig Huber Milch ohne Gentechnik Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für Bayerns Milchwirtschaft LfL-Jahrestagung 19. Oktober 2017 Ludwig Huber Bayerns genossenschaftliche Unternehmen 49 Handelsgenossenschaften

Mehr

dpix Ihre Daten im grünen Bereich Full Service Mediaproduction

dpix Ihre Daten im grünen Bereich Full Service Mediaproduction Full Service Mediaproduction dpix Ihre Daten im grünen Bereich Finden Sie Ihre Broschüren-, POS Material- und Anzeigen-Daten schnell und einfach. Versorgen Sie Ihren Vertrieb mit Bildern und Textbausteinen.

Mehr

RDV- MOBIL[BY] München LKV Bayern Gudrun Müller, Elisabeth Vogl, Dr. Dorette Sprengel

RDV- MOBIL[BY] München LKV Bayern Gudrun Müller, Elisabeth Vogl, Dr. Dorette Sprengel RDV- MOBIL[BY] 11.10.2016 München LKV Bayern Gudrun Müller, Elisabeth Vogl, Dr. Dorette Sprengel Login Der Login in die App RDV- Mobil[BY] erfolgt analog zum Login im Internet in das MLP- Portal: 1. Betriebsnummer/

Mehr

WIR BRINGEN GÄSTE UND RESTAURANTS ZUSAMMEN

WIR BRINGEN GÄSTE UND RESTAURANTS ZUSAMMEN WIR BRINGEN GÄSTE UND RESTAURANTS ZUSAMMEN Bookatable by Michelin: Das Online-Reservierungsbuch 1 2 3 Cloud-basiert Alles, was in Ihrem Reservierungs-System gespeichert ist, ist gleichzeitig in einer Cloud

Mehr

Platzverwaltung sofort auf Knopfdruck.

Platzverwaltung sofort auf Knopfdruck. Platzverwaltung Logistikaufträge erstellen Platzverwaltung sofort auf Knopfdruck. Prozesse definieren 1 SPACE MASTER ist ideal, wenn Sie: einen oder mehrere Plätze (compounds) betreiben. auf diesen Plätzen

Mehr

Smarte kleine Apps für ganz großes Business

Smarte kleine Apps für ganz großes Business BY YUKAWA Smarte kleine Apps für ganz großes Business Die digitale Revolution lässt keinen Stein auf dem anderen. Daten gibt es ja eigentlich schon mehr als genug. Aber wer bringt Ordnung und wer strukturiert

Mehr

Was bedeutet züchten und worauf kann man züchten?

Was bedeutet züchten und worauf kann man züchten? Fotos: NÖ Landeszuchtverband Was bedeutet züchten und worauf kann man züchten? Birgit Fürst-Waltl 5. Fachtagung für Ziegenhaltung Raumberg-Gumpenstein, 4.11.2011 Was erwartet Sie? Ursprünge der Zucht Was

Mehr

QS-Schaf/Ziege. Freiwilliges Modul zur AMA-Gütesiegel-Richtlinie. Haltung von Schafen und Ziegen zur Milch- und Fleischgewinnung. Ziele & Grundsätze

QS-Schaf/Ziege. Freiwilliges Modul zur AMA-Gütesiegel-Richtlinie. Haltung von Schafen und Ziegen zur Milch- und Fleischgewinnung. Ziele & Grundsätze QS-Schaf/Ziege Freiwilliges Modul zur AMA-Gütesiegel-Richtlinie Haltung von Schafen und Ziegen zur Milch- und Fleischgewinnung Ziele & Grundsätze Sicherung und Steigerung der Milch- und Fleischqualität

Mehr

Was ist neu im LKV- Herdenmanager?

Was ist neu im LKV- Herdenmanager? Was ist neu im LKV- Herdenmanager? Inhaltsverzeichnis: 1 Betrieb... 2 1.1 Hornstatus der Bullen wird mit angezeigt... 2 1.2 Probemelkungen/ Harnstoffbericht... 2 1.3 Übersicht: Neue Spalte Gruppe... 3

Mehr

Bye bye, ! Die Social Workplace Lösung für eine effiziente Zusammenarbeit.

Bye bye,  ! Die Social Workplace Lösung für eine effiziente Zusammenarbeit. MADE IN GERMANY Bye bye, E-Mail! Die Social Workplace Lösung für eine effiziente Zusammenarbeit. Mehr als 35.000 Nutzer vertrauen bereits auf XELOS! Schluss mit dem E-Mail Chaos! Sie kommunizieren mit

Mehr

vom 17. Juli Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage

vom 17. Juli Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der genetischen

Mehr

Hintergrund. Hintergrund. Hintergrund. Genetische Grundlagen und Zuchtwertschätzung für Eutergesundheit

Hintergrund. Hintergrund. Hintergrund. Genetische Grundlagen und Zuchtwertschätzung für Eutergesundheit Hintergrund Genetische Grundlagen und Zuchtwertschätzung für Eutergesundheit Birgit Fürst-Waltl und Christian Fürst Seminar des Ausschusses für Genetik Salzburg, 10. März 2011 Enorme Entwicklungen in der

Mehr

Leistungs -und Qualitätsprüfung in der Rinderzucht in Bayern 2014

Leistungs -und Qualitätsprüfung in der Rinderzucht in Bayern 2014 Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e. V. Leistungs -und Qualitätsprüfung in der Rinderzucht in Bayern 2014 Ergebnisse und Auswertungen 1 2 Grußwort Grußwort Markt und

Mehr

IT-INFRASTRUKTUR SYSTEM- INTEGRATION ANALYSE KONZEPTION LÖSUNG

IT-INFRASTRUKTUR SYSTEM- INTEGRATION ANALYSE KONZEPTION LÖSUNG IT-INFRASTRUKTUR SYSTEM- INTEGRATION ANALYSE KONZEPTION LÖSUNG IT-INFRASTRUKTUR & ADMINISTRATION 1. ANALYSE BERATUNG Der wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens hängt wesentlich von dem sicheren und

Mehr

MEHR. Perfekte Softwarelösungen für intelligentes Facility-Management

MEHR. Perfekte Softwarelösungen für intelligentes Facility-Management MEHR. Perfekte Softwarelösungen für intelligentes Facility-Management Sie wissen, dahinter steht MEHR als man sieht. Damit sich Hotel-Gäste rundum wohlfühlen können, bedarf es reibungsloser Abläufe im

Mehr

Dabei beschäftigen uns vor allem drei Zukunftsthemen:

Dabei beschäftigen uns vor allem drei Zukunftsthemen: Liebe Kundin, lieber Kunde, Agenda, das sind mehr als 230 Mitarbeiter, die sich jeden Tag für Sie engagieren. Die technologische Neuerungen im Blick haben, sie zu Ihrem Vorteil gestalten und zukunftsfähige

Mehr

Wenn Gebäudetechnik perfekte Orte schafft das ist Ingenuity for life. Weder zu kalt noch zu warm. Immer sicher. Immer beschützt.

Wenn Gebäudetechnik perfekte Orte schafft das ist Ingenuity for life. Weder zu kalt noch zu warm. Immer sicher. Immer beschützt. Wenn Gebäudetechnik perfekte Orte schafft das ist Ingenuity for life. Weder zu kalt noch zu warm. Immer sicher. Immer beschützt. Mit unserem Wissen und unserer Technologie, unseren Produkten, unseren Lösungen

Mehr

Zeiterfassung. Urlaubsverwaltung. Schichtplanung. Kundenreferenzen. Wir freuen uns auf Sie. Weltweit und mobil Zeit erfassen

Zeiterfassung. Urlaubsverwaltung. Schichtplanung. Kundenreferenzen. Wir freuen uns auf Sie. Weltweit und mobil Zeit erfassen Zeiterfassung Weltweit und mobil Zeit erfassen Urlaubsverwaltung Optimale Geschäftsprozesse ohne Zettelwirtschaft Schichtplanung Einfach, schnell und verständlich Kundenreferenzen Entdecken Sie tausende

Mehr

Cloud ERP für KMU. Kurzinformation

Cloud ERP für KMU. Kurzinformation Cloud ERP für KMU Kurzinformation Inhalt Wofür steht myfactory? Seite 2 Bezugsmodelle Seite 3 Modulübersicht Seite 4 Ihre Vorteile mit myfactory Seite 5 Kontakt Seite 6 myfactory steht für innovative und

Mehr

SUCCESS STORY OPTIMIERUNG DES AUFTRAGSMANAGEMENTS MIT INDIVIDUELLER SOFTWARE. KUNDE: tegos GmbH & Co. KG.

SUCCESS STORY OPTIMIERUNG DES AUFTRAGSMANAGEMENTS MIT INDIVIDUELLER SOFTWARE. KUNDE: tegos GmbH & Co. KG. SUCCESS STORY OPTIMIERUNG DES AUFTRAGSMANAGEMENTS MIT INDIVIDUELLER SOFTWARE KUNDE: tegos GmbH & Co. KG OPTIMIERUNG DES QUALITÄTSMANAGEMENTS MIT INTELLIGENTER SOFTWARE Über den Kunden Die Kunden der tegos

Mehr

QS Kuh. Freiwilliges Modul zur AMA-Gütesiegel-Richtlinie. Haltung von Kühen zur Milch- und Fleischgewinnung. Ziel & Grundsätze

QS Kuh. Freiwilliges Modul zur AMA-Gütesiegel-Richtlinie. Haltung von Kühen zur Milch- und Fleischgewinnung. Ziel & Grundsätze QS Kuh Freiwilliges Modul zur AMA-Gütesiegel-Richtlinie Haltung von Kühen zur Milch- und Fleischgewinnung Ziel & Grundsätze Sicherung und Steigerung der Milch- und Fleischqualität Sicherung und Steigerung

Mehr

Vermarktungsanmeldung. V Mai 2012

Vermarktungsanmeldung. V Mai 2012 V 1.1 - Mai 2012 ZuchtData, 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Login 4 Anmeldeübersicht 7 Tier anmelden 9 Tier bearbeiten 14 Meine Daten 16 Terminübersicht 17 Seite 2 Einleitung Die Vermarktungsanmeldung

Mehr

9. Jahrestagung Futterkamp 2008

9. Jahrestagung Futterkamp 2008 Workshop 9: Automatisches Melken und Landwirt-Management Herr K. de Koning Animal Sciences Group, Wageningen UR Applied Research PO box 65, 8200 AB Lelystad, Den Niederlanden, Kees.deKoning@wur.nl Automatisches

Mehr

Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Mitte 2017) Erhebung des TÜV Rheinland im Auftrag des BMVI

Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Mitte 2017) Erhebung des TÜV Rheinland im Auftrag des BMVI Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Mitte 2017) Erhebung des TÜV Rheinland im Auftrag des BMVI Was ist der Breitbandatlas? Der interaktive Breitbandatlas ist das zentrale Informationsmedium

Mehr

GAK-Rahmenplan 2015 Förderbereich 6 - Bund: Gesundheit und Robustheit landwirtschaftlicher Nutztiere

GAK-Rahmenplan 2015 Förderbereich 6 - Bund: Gesundheit und Robustheit landwirtschaftlicher Nutztiere Stand: 07.10.2014 GAK-Rahmenplan 2015 Förderbereich 6 - Bund: Gesundheit und Robustheit landwirtschaftlicher Nutztiere Maßnahmen 1.0 Verbesserung von Gesundheit und Robustheit landwirtschaftlicher Nutztiere

Mehr

Die moderne Software für die effiziente Verwaltung und Führung Ihres Unternehmens.

Die moderne Software für die effiziente Verwaltung und Führung Ihres Unternehmens. H O N O R I S Die moderne Software für die effiziente Verwaltung und Führung Ihres Unternehmens. HONORIS FÜR DIE ZUKUNFT GEMACHT Wollen Sie sich in Ihrem Unternehmen auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren

Mehr

Vermarktungsanmeldung. April v1504

Vermarktungsanmeldung. April v1504 April 2015 - v1504 ZuchtData, 2015 Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 Was ist neu! 4 Login 5 Anmeldeübersicht 8 Tier anmelden 10 Tier angemeldet 15 Tier zugelassen 17 Meine Daten 20 Terminübersicht 21 Seite

Mehr

Bargeldlose Zahlungsabwicklung

Bargeldlose Zahlungsabwicklung Bargeldlose Zahlungsabwicklung Modular, global, flexibel und sicher Central Eastern Europe GmbH innovative Bezahllösungen (inter) nationale zahlungsmittel ratenzahlung rechnung eine schnittstelle einfache

Mehr

ARCHIBUS IWMS Lösung vom Weltmarktführer

ARCHIBUS IWMS Lösung vom Weltmarktführer ARCHIBUS IWMS Lösung vom Weltmarktführer ARCHIBUS User Meeting 12.+13.5.2015 in München 2009 ARCHIBUS, Inc. All rights reserved. Was machen mobile App s so Interessant? Vorteil Mobile Platform & Apps 3

Mehr

Qualitätsfutter für Ihre BI-Lösung und Unternehmensplanung: Dieeffiziente Auswertung & detaillierte Erfassung von IST- und PLAN-Daten

Qualitätsfutter für Ihre BI-Lösung und Unternehmensplanung: Dieeffiziente Auswertung & detaillierte Erfassung von IST- und PLAN-Daten JG1 Qualitätsfutter für Ihre BI-Lösung und Unternehmensplanung: Dieeffiziente Auswertung & detaillierte Erfassung von IST- und PLAN-Daten Josephine Günther Saxess Software GmbH Folie 1 JG1 Eher Low-Level:

Mehr

Das Tor zu Industrie 4.0. Remote-I/O-Gateway für Ethernet-basierte Kommunikation in der Prozessautomation

Das Tor zu Industrie 4.0. Remote-I/O-Gateway für Ethernet-basierte Kommunikation in der Prozessautomation Das Tor zu Industrie 4.0 Remote-I/O-Gateway für Ethernet-basierte Kommunikation in der Prozessautomation HART in Ethernet-Geschwindigkeit Mehr als 80 Prozent der Feldgeräte unterstützen das HART-Protokoll.

Mehr

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences

Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Competence Center Pharma & Life Sciences Der digitale Wandel: Pharma & Life Sciences Recruiting von Experten über das Competence Center Pharma & Life Sciences individuelle Lösungen für das spezialisierte

Mehr

Transparenter verwalten, günstiger beschaffen Erleben Sie effizientes C-Teile-Management

Transparenter verwalten, günstiger beschaffen Erleben Sie effizientes C-Teile-Management Transparenter verwalten, günstiger beschaffen Erleben Sie effizientes C-Teile-Management Alle Welt redet von E-Commerce, Industrie 4.0 und mehr Effizienz Doch die Realität sieht oft noch anders aus...

Mehr

Gesundheitsmonitoring Rind Erste Ergebnisse

Gesundheitsmonitoring Rind Erste Ergebnisse Gesundheitsmonitoring Rind Erste Ergebnisse Christa Egger-Danner Seminar des Ausschusses für Genetik, Heffterhof, Salzburg, am 15.3.2007 Für den praktischen Landwirt sind nicht die letzten Milch-Kilogramm

Mehr

Referentenvorstellung für den Herdenmanager-Kurs

Referentenvorstellung für den Herdenmanager-Kurs Referentenvorstellung für den Herdenmanager-Kurs Jungtiergesundheit: Sarah Peter Frau Peter wird mit Ihnen im Kurs das Thema Kälber- und Jungtiermanagement besprechen. Sie ist im Oberbergischen Land in

Mehr

Effizienz-Check wirtschaftliche Milchproduktion mit gesunden Kühen. DI Franz Steininger, ZuchtData

Effizienz-Check wirtschaftliche Milchproduktion mit gesunden Kühen. DI Franz Steininger, ZuchtData Effizienz-Check wirtschaftliche Milchproduktion mit gesunden Kühen DI Franz Steininger, ZuchtData ZAR-Seminar 2017: Der effizienten Kuh auf der Spur Salzburg, am 09. März 2017 Was ist Effizienz? Input

Mehr

Weltweit mobiler Zugriff auf zentrale Unternehmensdaten

Weltweit mobiler Zugriff auf zentrale Unternehmensdaten In Echtzeit informiert Neue Features Optimiert Abstimmungsprozesse Alleinstellungsmerkmale Anforderungen Kommunikationsund Vertrebskanäle Immer und überall in Echtzeit informiert und grenzenlos handlungsfähig

Mehr

Zuchtwertschätzung Erläuterungen zu den Zuchtwerten bei swissherdbook

Zuchtwertschätzung Erläuterungen zu den Zuchtwerten bei swissherdbook November 2015 Zuchtwertschätzung Erläuterungen zu den Zuchtwerten bei swissherdbook Inhaltsverzeichnis 1 Grundsätze der Zuchtwertschätzung... 3 1.1 Erblichkeit (Heritabilität) und Korrelation... 4 1.2

Mehr

Umfang der Milchleistungskontrolle 2005

Umfang der Milchleistungskontrolle 2005 Umfang der Milchleistungskontrolle 2005 nach Bundesländern Bundesland Kontrollbetriebe Kontrollkühe Zucht- Herdebuchabs. rel. 1 betriebe kühe 2 Burgenland 214 4.000 79,6 211 3.939 Kärnten 1.432 21.973

Mehr

Datimo. We keep IT personal.

Datimo. We keep IT personal. MIT VEREINTEN KRÄFTEN NOCH ERFOLGREICHER DATIMO ENTSTAND DURCH DEN ZUSAMMENSCHLUSS VON GITS.CH UND OPTIMO IT-SOLUTIONS ZWEI ETABLIERTE IT-DIENSTLEISTER, DIE BEREITS ÜBER 15 JAHRE ERFOLGREICH IM MARKT TÄTIG

Mehr

Zucht auf gesunde, langlebige Kühe

Zucht auf gesunde, langlebige Kühe Zucht auf gesunde, langlebige Kühe Praktische Anwendung bei Swissgenetics 7. Schweizer Milchviehtage 2016 9. Juni 2016 Kestenholz Andreas Bigler, Swissgenetics 1 Programm 1. Einführung: Fitness voll im

Mehr

Senkung der Bewirtschaftungskosten

Senkung der Bewirtschaftungskosten Leipzig, Januar 2005 Senkung der Bewirtschaftungskosten Die Bewirtschaftung und der Unterhalt von Immobilien, Anlagen und Liegenschaften stellen einen enormen Kostenfaktor dar. Bereits mit einer Minimierung

Mehr

Vom Alleinstellungsmerkmal CELOS zu Industrie 4.0

Vom Alleinstellungsmerkmal CELOS zu Industrie 4.0 Agenda CELOS Hintergrund, Ziele und Aufgaben Durch CELOS zur einfachen Maschinenbedienung Durch CELOS zur Integration der Maschinen in die Betriebsorganisation Durch CELOS zur ERP-Anbindung der Maschinen

Mehr

Gesundheitsmonitoring und Zucht auf Fitness beim Fleckvieh

Gesundheitsmonitoring und Zucht auf Fitness beim Fleckvieh Gesundheitsmonitoring und Zucht auf Fitness beim Fleckvieh Christa Egger-Danner, ZuchtData EDV-Dienstleistungen GmbH, Vienna, AUSTRIA Sitzung des Ausschusses WSFV 2007, Jihlava, am 30. Mai 2007 Für den

Mehr

Unternehmen effektiv steuern.

Unternehmen effektiv steuern. Unternehmen effektiv steuern. Immer und überall Dezentrale Planung, Analyse und Reporting im Web CP-Air ist ein Web-Client der Corporate Planning Suite. Neue Online-Plattform für Planung, Analyse und Reporting.

Mehr

Fachartikel. amando mobile license manager : Erste App für professionelles Lizenzmanagement

Fachartikel. amando mobile license manager : Erste App für professionelles Lizenzmanagement Fachartikel amando mobile license manager : Erste App für professionelles Lizenzmanagement von Michael Drews, Geschäftsführer der amando software GmbH Laut aktueller Umfragen ist die Internet-Nutzung auf

Mehr

Aufgaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz

Aufgaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz Aufgaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz Statistik Statistiken sind Grundlage der Entscheidungsfindung, ob in Wirtschaft, Politik, Verwaltung oder für Bürgerinnen und Bürger. Das Statistische

Mehr

Monitoring von Gesundheitsinformationen

Monitoring von Gesundheitsinformationen Monitoring von Gesundheitsinformationen Christa Egger-Danner 1, Birgit Fürst-Waltl 2, Berthold Grassauer 3, Walter Holzhacker 3, Roman Janacek 4, Astrid Köck 2,Josef Lederer 5, Claudia Litzllachner 7,

Mehr

WinValue Technologie. Digitales KFZ- Schadenmanagement, mit dem Sie auf ganzer Strecke gewinnen

WinValue Technologie. Digitales KFZ- Schadenmanagement, mit dem Sie auf ganzer Strecke gewinnen WinValue Technologie Digitales KFZ- Schadenmanagement, mit dem Sie auf ganzer Strecke gewinnen Vorsprung durch Mehrwerte Intelligente Lösungen, die KFZ-Schadenmanager optimal unterstützen und die Effizienz

Mehr

Datenschutzerklärung Apps

Datenschutzerklärung Apps Datenschutzerklärung Apps Präambel (1) Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Apps. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über Art, Umfang

Mehr

Lebensleistung und Lebenseffektivität - eine Analyse zur Optimierung wichtiger Parameter für nachhaltige Milcherzeugung

Lebensleistung und Lebenseffektivität - eine Analyse zur Optimierung wichtiger Parameter für nachhaltige Milcherzeugung Lebensleistung und Lebenseffektivität - eine Analyse zur Optimierung wichtiger Parameter für nachhaltige Milcherzeugung Uwe Eilers Landwirtschaftliches Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft,

Mehr

Gesellschaft für Geodatenservice. Geo-Information Value Management

Gesellschaft für Geodatenservice. Geo-Information Value Management Gesellschaft für Geodatenservice Geo-Information Value Management Sicherheit durch Erfahrung Seit der Gründung 1993 ist die imp GmbH mit der Dokumentation und Integration geographischer Daten von Übertragungs-,

Mehr

Umfang der Milchleistungskontrolle 2016

Umfang der Milchleistungskontrolle 2016 Umfang der Milchleistungskontrolle 2016 nach Bundesländern Bundesland Kontrollbetriebe Kontrollkühe Zucht- Herdebuchabs. rel. 1 betriebe kühe 2 Burgenland 91 3.279 83,4 89 3.170 Kärnten 1.251 27.264 80,6

Mehr

Hauptfunktionen der Teamwire-App

Hauptfunktionen der Teamwire-App Hauptfunktionen der Teamwire-App Einleitung Teamwire ist eine schnelle, intuitive und einfach zu benutzende Enterprise Messaging App. Die App bietet zahlreiche Features, die Firmen helfen die Kommunikation

Mehr

Psychische Belastung. HR- und Gesundheitsmanagement. Kompetenz. Work-Life-Balance Industrie 4.0

Psychische Belastung. HR- und Gesundheitsmanagement. Kompetenz. Work-Life-Balance Industrie 4.0 Netzwerke Motivation Gesundheit Psychische Belastung Digitalisierte Arbeitswelt HR- und Gesundheitsmanagement Kompetenz Work-Life-Balance Industrie 4.0 Führung Demografischer Wandel Maßnahmen und Empfehlungen

Mehr

Gesunde Kühe durch moderne Zuchtverfahren. Milchrindtag am 8. März 2017 in Woldegk

Gesunde Kühe durch moderne Zuchtverfahren. Milchrindtag am 8. März 2017 in Woldegk Gesunde Kühe durch moderne Zuchtverfahren Milchrindtag am 8. März 2017 in Woldegk 1 Zucht auf neue Merkmale - Testherdenprogramm 2 -Testherdenprogramm Das Programm für Produktion und Fitness Start 2005

Mehr

Dabei beschäftigen uns vor allem drei Zukunftsthemen:

Dabei beschäftigen uns vor allem drei Zukunftsthemen: Liebe Kundin, lieber Kunde, Agenda, das sind mehr als 230 Mitarbeiter, die sich jeden Tag für Sie engagieren. Die technologische Neuerungen im Blick haben, sie zu Ihrem Vorteil gestalten und zukunftsfähige

Mehr

ISOMAS. Stand Integriertes Sozialmanagement-System ISOMAS

ISOMAS. Stand Integriertes Sozialmanagement-System ISOMAS Stand 25.04.2016 Wozu brauchen wir Isomas? Der steirische Sozialbereich weist - noch ohne Pflegefinanzierung in Form der geschlossenen Sozialhilfe - ein Budget von einer halben Milliarde Euro auf, von

Mehr