Curriculum Patientensicherheit in der Chirurgie an der Universität Greifswald. Alexandra Busemann, Claus-Dieter Heidecke
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1 Curriculum Patientensicherheit in der Chirurgie an der Universität Greifswald Alexandra Busemann, Claus-Dieter Heidecke Chirurgische Klinik und Poliklinik Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universitätsklinikum Greifswald
2 Sicherheit ist Teamwork Checkliste CIRS Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen Patientenidentifikationsarmbänder Elektronische Notizen (Allergie, Blutgruppe, etc.)
3 Sicherheit beginnt im Kopf Patientensicherheit, bzw. Fehlerkultur findet in erster Linie im Kopf statt Nur wer die innere Bereitschaft hat und wer innerlich von der Notwendigkeit überzeigt ist wird Sicherheitssysteme auch tatsächlich verwenden Daher beginnen wir bereits bei den Studenten während es Blockpraktikums das Verständnis zu stärken
4 Stress in komplexen Situationen Fehler: Verkettung misslicher Umstände Swiss cheese model Fehlerursachen: Faktor Mensch, Team- und Hierarchiekonflikte, technische Probleme
5 Fehlertheorie: Swiss Cheese Model Reason J. Human error: models and management. BMJ 2000;320(7237):
6 Chirurgische Checkliste Uni Greifswald 5 TEAM- TIME- OUT: Nicht gemachte Kreuze pro KW 4,5 Anzahl fehlender Kreuze im Durchschnitt 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Kalenderwoche
7 Patientensicherheit im Blockpraktikum 2. klinisches Jahr (8. Semester) Jeweils 5-7 Studenten, die eine Woche Vormittags einen Oberarzt/Facharzt betreut werden, bzw. diesen begleiten, Insgesamt ca. 25 Studenten pro Block
8 Ab diesem Semester: Curriculum Patientensicherheit ein Nachmittag pro Monat 60 Min. Arzthaftung (Professor Festge) 2 Stunden Pflichtmodul Patientensicherheit ca. 1 Stunde freiwilliges Zusatzmodul Theoretische Grundlagen Fallbeispiele (Medizin/Luftfahrt/Kernkraft/etc.) Erarbeitung der kritischen Eckpunkte einschließlich effektiver Sicherheitsstrategien Bislang 4 Kurse, insgesamt 96 Studenten
9 Risikosituationen Allergie: Antibiotikagabe, Kontrastmittel Seitenverwechslung CAVE: Bauchlage Patientenverwechslung: Damm, Reimund, geb , Feldstr. 44, Lerz Damm, Reimund, geb , Feldstr. 4, Neu- Sellin Röntgenbild von falschem Patienten aufgerufen Falsche Akte geht mit in den OP, falsche Aufkleber in der Akte OP: Notfall, hoher Blutverlust, Wechsel im OP-Team Blutkonserven unter Stress Schnittstellen Medikamentenverwechslung
10 Strategien Sicherheitsmanagement Strategien zur Fehlervermeidung Kommunikation/Kooperation unter Stress Teambildung als tragendes Element The better the team, the safer the world (GIHRE) Gegenseitiger Respekt Bewusstsein Verantwortung zu Tragen Problembewusstsein Checkliste CIRS
11 Evaluation Die praktische Relevanz war hoch Hoher Praxisbezug Modul hat verdeutlicht wie wichtig Patientensicherheit ist Vom Modul profitiert
12 Für nächstes Semester geplant fiktive Fälle unter Stress mit eingebauten Risikosituationen Gruppenarbeit/Rollenspiele Auf mehrere Tage verteilen
13 Vermittlung der Sicherheitsprinzipien aus der Luftfahrt Einhalten strikter Sicherheitsprotokolle (Checklisten) Briefing/Debriefing Read back Verfahren Nochmalige Bestätigung bei existenziellen Handlungen Kooperative Führungsstruktur, bzw. der richtige Umgang mit Hierarchie strukturierte Kommunikation, Ressourcenüberschreitung in Stresssituationen erkennen Kollegiales Feedback Crew Resource Management
14 P. Hinz 2008 Geplant: Studentenkurse Aviation meets medicine im Airbus- Simulator am Flughafen Hannover in Kooperation mit der Welt der Luftfahrt einschließlich Patientensimulator
15
16
17 Vermittlung Fehlerkultur Eingestehen eigener Fehler Rechtliche Konsequenz Eingestehen von Wissenslücken Ehrlichkeit Selbstreflexion Keine Götter in weiß Fehlerkultur vorleben
18 Patientensicherheit findet in erster Linie im Kopf statt Je früher wir dieses Bewusstsein stärken, desto effektiver wird das Problem internalisiert Junge Studenten sind noch am ehesten prägbar
19 Die besten Leute machen die schlimmsten Fehler
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