ComStage SüdkoreaMexikoIndonesien T

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ComStage SüdkoreaMexikoIndonesien T"

Transkript

1 ComStage SüdkoreaMexikoIndonesien T ürkei ETF Die Bank an Ihrer Seite

2

3 Inhalt Generation Wachstum SMIT 04 Südkorea Mexiko Indonesien Türkei Der S&P SMIT 40 Index 10 Der ComStage ETF SMIT Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise 16

4 SMIT Generation Wachstum In den letzten zehn Jahren wiesen viele Schwellenländer eine wirtschaftlich rasante Entwicklung auf. Dank der überdurchschnittlich hohen Wachstumsdynamik verringerte sich der Abstand zu den etablierten Industrienationen deutlich. Star-Ökonom Jim O Neill erkannte das Potenzial dieser sogenannten aufstrebenden Wirtschaften (Emerging Markets) bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends. Er prägte für die aussichtsreichsten Länder Brasilien, Russland, Indien und die Volksrepublik China die mittlerweile weithin bekannte Abkürzung BRIC. Die vier Staaten verzeichneten in der letzten Dekade Zuwächse in ihrer Wirtschaftsleistung, die selbst die optimistischsten Erwartungen übertrafen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet in ihren Prognosen, dass sich das hohe Wachstumstempo der BRIC-Staaten in Zukunft nicht mehr aufrechterhalten lässt. Investoren, die nach Schwellenländern Ausschau halten, denen eine ähnliche Erfolgsgeschichte vorhergesagt wird, müssen nicht lange suchen. Sie können bei den sogenannten SMIT-Ländern Südkorea, Mexiko, Indonesien und Türkei fündig werden.

5 Generation Wachstum SMIT I 5 Bevölkerungsentwicklung in den SMIT-Staaten in Mio Die weiter stark wachsende Bevölkerung ist in vielen Schwellenländern im Durchschnitt deutlich jünger als in den Industriestaaten der westlichen Welt. Die steigenden Einwohnerzahlen und eine wachsende, konsumfreudige Mittelschicht bilden die Basis für eine langfristig positive Wirtschaftsentwicklung. Südkorea Mexiko Indonesien Türkei Quelle: United Nations; Department of Economics and Social Affairs; Stand: November Positive strukturelle Faktoren wie eine marktfreundliche Wirtschaftspolitik, milliardenschwere Infrastrukturprogramme, solide politische Verhältnisse sowie ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum machen SMIT- Staaten für Investoren interessant. Wirtschaftswachstum in den SMIT-Staaten Reales BIP, Veränderungen ggü. Vorjahr in Prozent * 2013* 2014* -2 Euroraum Südkorea Mexiko Indonesien Türkei Quelle: OECD; Frühere Wertentwicklun gen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wert ent wicklung. Stand: November 2012.

6 6 I Generation Wachstum SMIT Südkorea Südkorea ist die zwölftgrößte Wirtschaftsnation der Welt und liegt damit vor großen Volkswirtschaften wie Australien und Kanada. Die rasante wirtschaftliche Entwicklung der letzten zwanzig Jahre ist darauf zurückzuführen, dass der Staat die Wirtschaft stark unterstützt. Die exportorientierte Wachstumsstrategie legt einen besonderen Schwerpunkt auf die High-Tech Industrie. Südkorea profitiert grundsätzlich von seiner gut diversifizierten Industriestruktur, die sich u.a. auf die Sektoren Automobile, Schiffe, Halbleiter und Konsumelektronik fokussiert. Der Export macht mehr als die Hälfte der Wirtschaftsleistung des Landes aus, rund ein Drittel der ausgeführten Waren geht nach China. Unternehmen wie der Technologiekonzern Samsung Electronics oder die Autobauer Hyundai und Kia genießen Weltruhm. Zudem verfügt Südkorea über überdurchschnittlich viele hochqualifizierte Arbeitskräfte. Bevölkerung Bevölkerung Wachstum 2011 Bruttoinlandsprodukt (BIP) BIP pro Kopf BIP pro Kopf Wachstum Mio. 0,7% Mrd. USD USD 2,9% Quelle: DATABANK, Stand: November 2012 Aussichten Südkorea verfolgt das Ziel, Handelsknotenpunkt von ganz Nordostasien zu werden. Investitionen in neue Technologien werden gezielt gefördert, die Forschungsausgaben liegen weit über dem internationalen Durchschnitt. Laut OECD wird Südkorea aufgrund von Frei - handelsabkommen mit den USA und der EU sowie des günstigen Wechselkurses seine globalen Marktanteile weiter ausbauen.

7 Generation Wachstum SMIT I 7 Mexiko Mexiko ist aus den vergangenen zehn Jahren als eines der führenden Schwellenländer hervorgegangen und gilt mittlerweile als Industrieland. Hinter Brasilien ist Mexiko die zweitgrößte Wirtschaftsmacht in Lateinamerika. Mexiko steht an vierzehnter Stelle der größten Volkswirtschaften der Erde und ist zwölftgrößte Handelsnation. Unter den Erdölexporteuren nimmt das Land den siebten Platz ein. Die USA sind der wichtigste Handelspartner für Mexiko. 80 Prozent der Ausfuhren werden mit dem nördlichen Nachbarn abgewickelt und etwa 65 Prozent der Auslandsinvestitionen kommen aus dem nordamerikanischen Raum. Vor allem die Kfz-Industrie und deren Zulieferer spielen eine bedeutende Rolle. Darüber hinaus befinden sich auch die Bergbauindustrie, der Luft- und Raumfahrtsektor, die Pharma- und Medizintechniksparte, die Elektroindustrie sowie der Transportsektor im Aufschwung. Bevölkerung Bevölkerung Wachstum 2011 Bruttoinlandsprodukt (BIP) BIP pro Kopf BIP pro Kopf Wachstum Mio. 1,2% Mrd. USD USD 2,7% Quelle: DATABANK, Stand: November Aussichten Strukturelle Veränderungen, wie beispielsweise Freihandelsabkommen und eine solide Wirtschaftspolitik haben Mexiko in der Vergangenheit vorangebracht. Vor allem das starke Bevölkerungswachstum wie auch Investitionen durch amerikanische und neuerdings auch chinesische Firmen, die in Mexiko für den Export in die USA produzieren, bilden das Fundament für weiteres wirtschaftliches Wachstum.

8 8 I Generation Wachstum SMIT Indonesien Indonesien hat sich in den letzten Jahren zur größten Wirtschaftsmacht in Südostasien entwickelt. Im Vergleich zu China, Japan oder Korea ist die indonesische Wirtschaftsleistung allerdings noch immer relativ klein. Die soliden politischen Verhältnisse und die Wachstumsperspektiven des Landes führten in den letzten Jahren zu einem immer stärkeren Zustrom an ausländischen Direktinvestitionen. Die Binnennachfrage ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber. 240 Millionen Indonesier profitieren von staatlichen Konjunkturprogrammen und steigenden Einkommen. Die Stützen der Wirtschaft sind die Einnahmen aus Erdöl und Erdgas, aber auch Kohle, Gummi und Palmöl sind auf den Weltmärkten stark gefragt. Die verarbeitende Industrie wächst stetig, das Wirtschaftswachstum gilt als robust. Der durchschnittliche Anstieg des BIP lag in den letzten fünf Jahren bei knapp 6 Prozent. Bevölkerung Bevölkerung Wachstum 2011 Bruttoinlandsprodukt (BIP) BIP pro Kopf BIP pro Kopf Wachstum Mio. 1,0% 846 Mrd. USD USD 5,4% Quelle: DATABANK, Stand November Aussichten Positive Faktoren wie die weiter stark anwachsende Bevölkerung, die niedrige Staatsverschuldung, der Rohstoffreichtum sowie milliardenschwere infrastrukturelle Investitionen machen Indonesien zu einem aussichtsreichen Wirtschaftsstandort. Indonesien ist laut OECD das einzige Land in Südostasien, dessen BIP in den kommenden fünf Jahren stärker wachsen wird als in den vergangenen fünf Jahren.

9 Generation Wachstum SMIT I 9 Türkei Die Türkei gehört neben China und Indien zu den weltweit wachstumsstärksten Regionen. Die seit 2002 amtierende wirtschaftsfreundliche AKP unter Ministerpräsident Erdogan ist der Initiator einer großen wirtschaftspolitischen Erfolgsgeschichte. Von 2001 bis 2011 vervierfachte sich das Pro-Kopf-Einkommen, die Devisenreserven verdreifachten sich, das Leistungsbilanzdefizit wurde reduziert. Die Inflation fiel von 33 auf unter 10 Prozent. Zwischen 2003 und 2012 wuchs das BIP um rd. 5,1 Prozent p.a., die Arbeitsproduktivität in der Privatwirtschaft stieg deutlich an. Liberalisierung und Privatisierungen trugen dazu bei, dass die Türkei von Platz 25 auf Platz 17 der größten Volkswirtschaften kletterte. Für eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung sprechen neben der günstigen demografischen Entwicklung u.a. eine Fortsetzung der marktfreundlichen Wirtschaftspolitik sowie große Infrastrukturprogramme. Bevölkerung Bevölkerung Wachstum 2011 Bruttoinlandsprodukt (BIP) BIP pro Kopf BIP pro Kopf Wachstum Mio. 1,2% 773 Mrd. USD USD 7,2% Quelle: DATABANK, Stand November Aussichten Die mittelfristige Wachstumsstory für die Türkei ist intakt. Dafür sprechen neben der günstigen demografischen Entwicklung u.a. eine Fortsetzung der marktfreundlichen Wirtschaftspolitik sowie große Infrastrukturprogramme. Während die OECD für ihre Mitgliedsländer von 2012 bis 2017 ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 2,4 Prozent erwartet, kommt die Türkei auf 5,2 Prozent.

10 10 I Der S&P SMIT 40 Index TRN Der S&P SMIT 40 Index Der Indexanbieter S&P Dow Jones Indices berechnet das Kursbarometer der Schwellenländer, den S&P SMIT 40 TRN Index kurz S&P SMIT 40 Index. Wertentwicklung S&P SMIT 40 Index (in Indexpunkten) S&P SMIT 40 Index Quelle: Thomson Reuters. Frühere Wertentwikklun gen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wert ent wicklung. Stand: Zusammensetzung des S&P SMIT 40 Index (in Prozent) Indonesien Türkei Quelle: S&P Dow Jones Indices Südkorea Mexiko Der S&P SMIT 40 Index wird seit dem 28. September 2012 berechnet und bildet die Wertentwicklung von 40 börsennotierten Unternehmen aus den vier Ländern Südkorea, Mexiko, Indonesien und der Türkei ab. Jedes Land stellt jeweils ein Viertel der Indexgewichtung. Aus jedem Land werden zehn Unternehmen in den Index aufgenommen, sofern sie die Grundvoraussetzungen erfüllen. Diese sind eine frei verfügbare Marktkapitalisierung (Free Float) von einer Milliarde US-Dollar sowie eine durchschnittliche tägliche Handelsliquidität von mindestens fünf Millionen US-Dollar in den vergangenen drei Monaten. Die Aktien der nach Marktkapitalisierung größten zehn Unternehmen pro Land finden Eingang in die Indexberechnung. Jährlich im September wird die Zusammensetzung überprüft und gegebenenfalls angepasst; außerdem findet eine Neugewichtung statt (Rebalancing). Dabei wird das Gewicht eines jeden Landes auf 25 Prozent festgesetzt und der Anteil eines Unternehmens auf maximal 10 Prozent begrenzt.

11 Der S&P SMIT 40 Index TRN I 11 Anleger aus dem Euroraum, die in diesen Index investieren, sollten sich bewusst sein, dass die im Index enthaltenen Aktien unterschiedliche Landeswährungen aufweisen. Dies sind der mexikanische Peso, die türkische Lira, der südkoreanische Won und die indonesische Rupiah. Das bedeutet, dass Anleger neben einem Aktienrisiko auch ein Währungsrisiko tragen. Eine Aufwertung beispielsweise des mexikanischen Peso wirkt sich für den Euro-Anleger positiv aus, wohingegen sich die Abwertung dieser Währung negativ auswirkt. Aufgrund der verschiedenen Landeswährungen ergeben sich deshalb sowohl Chancen als auch Risiken für Euro-Anleger. Top Ten des S&P SMIT 40 Index TRN Aktien Länder Gewichtung im Index Samsung Electronics Co., Ltd. Südkorea 11,37% America Movil S.A.B. de C.V. Mexiko 8,84% Turkiye Garanti Bankasi A.S. Türkei 6,55% Akbank T.A.S. Türkei 5,39% Astra International Tbk Indonesien 4,88% Bank Central Asia Tbk Indonesien 3,94% Fomento Economico Mexico S.A. Mexiko 3,30% Telekomunikasi Indonesia Tbk Indonesien 2,97% Turkcell Iletisim Hizmet A.S. Türkei 2,92% Hyundai Motor Company Südkorea 2,85% Quelle: S&P Dow Jones Indices, Stand:

12 12 I Der S&P SMIT 40 Index TRN Total Return Net (TRN) Der Zusatz TRN im Namen des Index steht für Total Return Net. Das bedeutet, der Index berücksichtigt alle anfallenden Dividenden und Ausschüttungen nach Abzug gegebenenfalls anfallender Steuern. Dadurch erhöht sich der Indexwert. Die Berechnung des Index erfolgt in Euro. Indexzusammensetzung nach Branchen in Prozent Finanzwesen 35,19 Telekommunikation Technologie Gebrauchsgüter Grundstoffe Verbrauchsgüter 14,73 12,52 12,31 10,14 7,45 Energieversorger Industrie 4,23 3,44 Quelle: S&P Dow Jones Indices, Stand:

13 Der S&P SMIT 40 Index TRN I 13 Wertentwicklung im Vergleich Die Grafiken verdeutlichen den starken Kursanstieg des S&P SMIT 40 Index TRN in den letzten fünf Jahren. Die renom mierten Börsen barometer Europas (EURO STOXX 50) und der Welt (MSCI World), aber auch der MSCI Emerging Markets Index konnten mit dieser Kursentwicklung nicht mithalten. Es ist jedoch auch zu erkennen, dass der S&P SMIT 40 Index TRN hohen Schwankungen unterliegt, Wechselkursänderungen ausgesetzt ist und spezifischen wirtschaftlichen, aufsichtsrechtlichen und politischen Risiken unterliegt, die Einfluss auf die Wertentwicklung des Index haben. Wertentwicklung S&P SMIT 40 Index im Vergleich normiert S&P SMIT 40 Index EURO STOXX 50 Index MSCI World S&P SMIT 40 Index MSCI Emerging Markets Quelle: Bloomberg. Frühere Wertent wicklun gen sind kein verlässlicher Indi kator für die künftige Wert ent wicklung Stand:

14 14 I Der ComStage ETF S&P SMIT 40 Index TRN ComStage ETF S&P SMIT 40 Index TRN ComStage ETFs sind börsengehandelte Index-Investmentfonds (Exchange Traded Funds) ohne Laufzeitbegrenzung. Durch den Einsatz des ComStage ETF S&P SMIT 40 Index TRN können Anleger kostengünstig an der Entwicklung von vier aussichtsreichen Schwellenländern partizipieren. Dem hier vorgestellten ComStage ETF liegt der Index S&P SMIT 40 Index TRN zugrunde. Ziel des ComStage ETF ist es, möglichst genau den zugrunde liegenden Index abzubilden. Ständig informiert Der Kurs des ComStage ETF wird fortlaufend berechnet und auf der Homepage veröffentlicht. Dieser sogenannte inav (indikativer Net-Asset-Value) gibt jederzeit Auskunft über den Wert des ETFs. Zusätzlich wird einmal täglich der offizielle Netto-Inventarwert durch die unabhängige Depotbank des Fonds berechnet. Somit können Anleger börsentäglich die Wertentwicklung des ETF mit dem zugrunde liegenden Index vergleichen. Handelbarkeit ComStage ETFs können börsentäglich über die Börsen Xetra, Frankfurt und Stuttgart sowie außerbörslich zu aktuellen Kursen über Direktbanken gekauft und verkauft werden 1. 1 Unter normalen Marktbedingungen, technische Störungen vorbehalten.

15 Der ComStage ETF S&P SMIT 40 Index TRN I 15 Kosten Beim Handel des ComStage ETF SMIT 40 über die Börse oder im außerbörslichen Handel wird kein Ausgabeaufschlag in Rechnung gestellt. Es fallen jedoch die üblichen Transaktionskosten der jeweiligen depotführenden Stelle für Wertpapiergeschäfte an. Die Pauschalgebühr des ETF beträgt 0,60 Prozent pro Jahr. Diese wird täglich vom Fondsvermögen (NAV) abgezogen. Details zum ComStage ETF S&P SMIT 40 Index TRN Zugrunde liegender Index Name Indexart S&P SMIT 40 Index TRN (Euro) Aktienindex Indexstand 138,62 Punkte (per ) Homepage ETF-Informationen ETF-Name ComStage ETF S&P SMIT 40 Index TRN WKN ETF 129 ISIN LU Pauschalgebühr Ertragsverwendung Fondswährung Handelswährung 0,60 % p.a. reinvestierend EUR EUR Bezugsverhältnis 1 / 1 Auflagedatum Replikation Homepage Swap

16 16 I Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise Chancen ComStage ETFs zeichnen sich durch eine hohe Liquidität und einfache Handelbarkeit aus. ComStage ETFs vollziehen die Wertentwicklung eines Index nach. ComStage ETFs sind kosteneffizient und transparent. ComStage ETFs haben kein Mindestanlagevolumen. Dieser ComStage ETF bietet Investoren mit nur einer einzigen Transaktion den Zugang zu vier aussichtsreichen Märkten. Risiken ComStage ETFs sind nicht kapitalgarantiert. Sie sind an einen Index gekoppelt, der sich positiv oder negativ entwickeln kann. Deshalb kann der Wert der Fondsanteile steigen oder fallen. Unter ganz ungünstigen Umständen (zum Beispiel im Falle eines marktbedingten Wertverlusts aller Indexkomponenten) kann ein Totalverlust des angelegten Kapitals eintreten. ComStage ETFs nutzen zum Zwecke der effizienten Indexabbildung derivative Finanzinstrumente, wie z.bsp. Total Return Swaps, aus denen sich spezielle Risiken, wie bspw. das Gegenparteirisko ergeben, das darin besteht, dass die Gegenpartei ausfällt und deshalb ihre Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann. Trotz Besicherung dieses Risikos besteht die Möglichkeit, dass der ETF- Anleger bei Ausfall des Geschäftspartners einen Verlust erleidet. Gesetzlich ist das Gegenparteirisiko pro Handelspartner auf 10 Prozent des Fondsvermögens beschränkt.

17 Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise I 17 Für Sicherheiten, die vom Handelspartner im Zusammenhang mit Wertpapierleihe- und OTC-Geschäften zur Minimierung des Adressenausfallrisikos gestellt werden, gelten die gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Sicherheiten beim Eintritt des Verwertungsfalls wertlos sein können bzw. bis zum Zeitpunkt der Verwertung ihren Wert vollständig verlieren. Die dem Index zugrunde liegenden Wertpapiere werden in einer anderen Währung als der des Anlegers gehandelt. Daher können Währungsverluste aus Sicht des Anlegers einen negativen Einfluss auf das Ergebnis der Anlage haben. Anlagen in Schwellenländer sind mit größeren Risiken verbunden als Investments in Industrieländer. Dies liegt unter anderem an eventueller politischer Instabilität, rechtlichen und regulatorischen Risiken sowie Finanzmarktrisiken aufgrund allgemein geringerer Handelsvolumen und größerer Volatilität. Eine ausführliche Darstellung der Chancen und Risiken einer Anlage in ETFs ist im Verkaufsprospekt zu finden.

18 18 I Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise Wichtige Hinweise Standard & Poor s und S&P sind eingetragene Warenzeichen von Standard & Poor s Financial Services LLC ( S&P ) und Dow Jones ist ein eingetragenes Warenzeichen von Dow Jones Trademark Holdings LLC ( Dow Jones ). Diese Warenzeichen wurden lizenziert für S&P Dow Jones Indices LLC. S&P, Standard & Poor s und S&P SMIT 40TM sind Warenzeichen von S&P und wurden für die Verwendung für bestimmte Zwecke durch ComStage ETF unterlizensiert. Der S&P SMIT 40 Index (der Index ) ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC und/oder deren angegliederten Unternehmen und wurde lizenziert zur Verwendung durch ComStage ETF. Die Anteile des Teilfonds werden nicht von S&P Dow Jones Indices LLC, Dow Jones, S&P oder einer der diesen Unternehmen angegliederten Unternehmen (zusammengefasst als S&P Dow Jones Indices ) oder deren Dritt-Lizenzgebern, gesponsert, unterstützt, verkauft oder beworben. S&P Dow Jones Indices macht den Anteilinhabern des Teilfonds oder sonstigen Personen gegenüber weder ausdrücklich noch konkludent irgendwelche Darstellungen oder Zusicherungen im Hinblick auf die Ratsamkeit der Anlage in Wertpapiere im Allgemeinen oder in den Teilfonds im Besonderen bzw. im Hinblick auf die Fähigkeit des Index, die allgemeine Performance der Börse verfolgen zu können. S&P Dow Jones Indices einzige Beziehung zu ComStage ETF hinsichtlich des Index ist die Lizenzierung des Index und bestimmter Warenzeichen, Dienstleistungsmarken und Handelsnamen von S&P Dow Jones Indices. Der Index wird ohne Rücksichtnahme auf ComStage ETF oder deren Teilfonds bestimmt, zusammengesetzt und berechnet durch S&P Dow Jones Indices. S&P Dow Jones Indices ist nicht verpflichtet, die Bedürfnisse von ComStage ETF oder den Anteilinhabern des Teilfonds bei der Bestimmung, Zusammensetzung oder Berechnung des S&P SMIT 40 NET TOTAL RETURN EUR INDEX zu berücksichtigen. S&P Dow Jones Indices sind nicht verantwortlich für und nicht beteiligt bei der Festlegung der Preise oder Anzahl der Anteile des Teilfonds oder des Timings der Ausgabe oder des Verkaufs der Anteile des Teilfonds, oder für die Bestimmung oder Berechnung der Gleichung, auf deren Grundlage die Anteile dieses Teilfonds in Barmittel umgerechnet werden. S&P Dow Jones Indices übernehmen im Hinblick auf Verwaltung, Marketing oder Handel mit den Anteilen des Teilfonds keinerlei Verpflichtungen oder Haftung. Es gibt keine Zusicherung dafür, dass Anlageprodukte, die auf dem Index basieren, die Index Performance akkurat widerspiegeln oder positive Kapitalerträge bieten. S&P Dow Jones Indices LLC und dessen Niederlassungen sind keine Anlageberater. Die Aufnahme eines Wertpapiers in einen Index ist weder eine Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder Halten dieses Wertpapiers von S&P Dow Jones Indices, noch ist dies als Anlageberatung zu verstehen. Nichtsdestotrotz können die CME Group Inc. und deren angeschlossene Unternehmen unabhängig Finanzprodukte emittieren und/oder sponsern, die zwar nicht im Zusammenhang mit dem Teilfonds stehen, die von ComStage kürzlich aufgelegt wurden, die aber dem Teilfonds von ComStage ähnlich und mit diesem konkurrenzfähig sein können. Außerdem können die CME Group Inc. und deren angeschlossene Unternehmen Finanzprodukte handeln, die mit der Performance des S&P SMIT 40 NET TOTAL RETURN EUR INDEX in Verbindung stehen. Es ist möglich, dass diese Handelsaktivität den Wert des Teilfonds beeinflusst. S&P DOW JONES INDICES UND DEREN DRITT-LIZENZGEBER GARANTIEREN NICHT DIE ANGEMESSENHEIT, GENAUIGKEIT, AKTUALITÄT UND/ODER DIE VOLLSTÄNDIGKEIT DES INDEX ODER DER SONSTIGEN DAMIT VERBUNDENEN DATEN ODER JEDER DIESBEZÜGLICHER KOMMUNIKATION; EINSCHLIESSLICH MÜNDLICHER UND SCHRIFTLICHER KOMMUNIKATION (EINSCHLIESSLICH ELETRONISCHER KOMMUNIKATION). S&P DOW JONES INDICES UND DEREN DRITT-LIZENZGEBER ÜBERNEHMEN KEINERLEI HAFTUNG FÜR DARIN ENTHALTENE FEHLER, AUSLASSUNGEN ODER UNTERBRECHUNGEN. S&P DOW JONES INDICES UND DEREN DRITT-LIZENZGEBER MACHEN WEDER AUSDRÜCKLICHE NOCH KONKLUDENTE ZUSICHERUNGEN UND LEHNT AUSDRÜCKLICH ALLE ZUSICHERUNGEN HINSICHTLICH DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER DER VERWENDUNG ODER BEZÜGLICH DER VON COMSTAGE ETF, ANTEILINHABERN DES TEILFONDS ODER VON SONSTIGEN PERSONEN ODER JURISTISCHEN PERSONEN AUF DER GRUND- LAGE DER VERWENDUNG DES INDEX ODER SONSTIGER, DAMIT VERBUNDENER DATEN ZU ERZIELENDEN MÖGLICHEN ERGEBNISSE. OHNE EINSCHRÄNKUNG OBIGER AUSSAGEN ÜBERNEHMEN S&P DOW JONES INDICES UND DEREN DRITT-

19 Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise I 19 LIZENZGEBER UNTER KEINERLEI UMSTÄNDEN DIE HAFTUNG FÜR INDIREKTE, KONKRETE, ZUFÄLLIGE, STRAFENDE ODER FOLGE- SCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF- ENTGANGENE GEWINNE, HANDELSVER- LUSTE, VERLUSTZEIT ODER GESCHÄFTSWERT), SELBST WENN AUF DIE MÖGLICHKEIT DES EINTRITTS SOLCHER SCHÄDEN, OB VERTRAGSBEDINGT, AUFGRUND UNERLAUBTER HANDLUNG, VERSCHULDENS-UNABHÄNGIGE HAFTUNG ODER AUS SONSTIGEN GRÜNDEN, HINGEWIESEN WURDE. ES EXISTIEREN KEINE DRITTBEGÜNSTIGTEN VON VEREIN- BARUNGEN ODER ABSPRACHEN ZWISCHEN S&P DOW JONES INDICES UND COMSTAGE ETF; ABGESEHEN VON DEM LIZENZGEBER VON S&P DOW JONES INDICES. Bei dieser Information handelt es sich um eine Werbemitteilung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Wesentliche Informationsquellen für diese Ausarbeitung sind Informationen, die die Commerzbank AG für zuverlässig erachtet. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Die genannten Finanzinstrumente werden lediglich in Kurzform beschrieben. Eine Anlageentscheidung sollte deshalb nicht auf Basis dieser Darstellung, sondern auf Grundlage des Verkaufsprospekts, den darin enthaltenen allein maßgeblichen vollständigen Emissionsbedingungen und der wesentlichen Anlegerinformationen (KIIDs) getroffen werden. Diese Dokumente sind bei den nachfolgend aufgeführten Stellen kostenlos erhältlich: Deutschland: ComStage ETF, Commerzbank AG, Abteilung CM-EMC, Kaiserplatz, Frankfurt am Main agiert als Informationsstelle; Österreich: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Graben 21, A-1010 Wien agiert als Zahlstelle und steuerlicher Vertreter in Österreich; Schweiz: Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Zürich, Utoquai 55, CH-8034 Zürich agiert als Zahlstelle und Vertreter in der Schweiz und Luxemburg: Verwaltungsgesellschaft Luxemburg: Commerz Funds Solutions S.A., 25, rue Edward Steichen, 2540 Luxemburg. Bei ComStage ETF handelt es sich um einen Luxemburger Investmentfonds (SICAV), der als Umbrella- Fonds den Bestimmungen der europäischen Fondsregulierung bezüglich UCITS IV unterliegt. Anlegern wird darüber hinaus empfohlen, sich vor Erwerb von Anteilen an dem in dieser Werbemitteilung beschriebenen ETF mit ihrem Steuer-, Finanz-, Rechts- oder sonstigen Berater in Verbindung zu setzen und mögliche wirtschaftliche sowie steuerliche Konsequenzen aus dem Anteilerwerb individuell zu klären. Die Commerzbank AG, ihre Geschäftsleitungsorgane, leitenden Angestellten oder Mitarbeiter übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die gegebenenfalls aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise entstehen. Die Commerzbank AG agiert als Market Maker für die genannten Fondsanteile oder handelt mit Finanzinstrumenten, die mit Fondsanteilen oder Derivaten wirtschaftlich verbunden sind. Handels- und / oder Hedgingaktivitäten der Commerzbank AG können Auswirkungen auf die Preisbildung in Bezug auf Transaktionen in Fondsanteilen haben. Eine Änderung des regulatorischen Umfelds für ComStage ETFs kann sich auf die Anlagepolitik und die derivativen Techniken auswirken, die das Erreichen des Anlageziels sicherstellen sollen. Derartige gesetzliche Änderungen können Einfluss auf den Wert der Fondsanteile haben. Die Commerzbank AG unterliegt der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Stand: 25. Januar 2013

20 Commerzbank AG Corporates & Markets Equity Markets & Commodities Mainzer Landstraße Frankfurt am Main Tel.: Fax: Internet:

ComStage Südkorea Mexiko Indonesien Türkei ETF

ComStage Südkorea Mexiko Indonesien Türkei ETF ComStage Südkorea Mexiko Indonesien Türkei ETF Inhalt Generation Wachstum SMIT 04 Südkorea Mexiko Indonesien Türkei Der S&P SMIT 40 Index 10 Der ComStage ETF SMIT 40 14 Allgemeine Informationen und wichtige

Mehr

ComStage Emerging Markets ETF. Gemeinsam mehr erreichen

ComStage Emerging Markets ETF. Gemeinsam mehr erreichen ComStage Emerging Markets ETF Gemeinsam mehr erreichen Inhalt Emerging Markets im Blick 04 MSCI Emerging Markets-Index 06 ComStage ETF MSCI Emerging Markets 12 Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise

Mehr

ComStage Schwellenländer ETFs

ComStage Schwellenländer ETFs ComStage Schwellenländer ETFs Inhalt Schwellenländer im Blick 03 MSCI Emerging Markets Index 05 MSCI Emerging Markets Leveraged Index 09 S&P SMIT 40 Index 13 ComStage ETFs gezielt in Schwellenländer investieren

Mehr

Schwellenländer ETFs. Wachstumspotenzial fürs Depot. ComStage

Schwellenländer ETFs. Wachstumspotenzial fürs Depot. ComStage Schwellenländer ETFs Wachstumspotenzial fürs Depot ComStage Inhalt 04 Schwellenländer im Blick 06 MSCI Emerging Markets Index 12 MSCI Emerging Markets Leveraged Index 14 S&P SMIT 40 Index 16 ComStage ETFs

Mehr

ComStage Südkorea Mexiko Indonesien Türkei ETF

ComStage Südkorea Mexiko Indonesien Türkei ETF ComStage Südkorea Mexiko Indonesien Türkei ETF Inhalt Generation Wachstum SMIT 04 Südkorea Mexiko Indonesien Türkei Der S&P SMIT 40 Index 10 Der ComStage SMIT ETF 14 Allgemeine Informationen und wichtige

Mehr

F.A.Z. Index ETF. ComStage

F.A.Z. Index ETF. ComStage F.A.Z. Index ETF ComStage 2 Inhalt 04 Der F.A.Z. Index Ein Frankfurter mit echten Werten 06 Das F.A.Z. Indexkonzept 07 Der ComStage F.A.Z. Index ETF 08 Investieren in ETFs Orderwege und Handelszeiten 09

Mehr

Templeton Growth Fund, Inc. / Templeton Growth (Euro) Fund*

Templeton Growth Fund, Inc. / Templeton Growth (Euro) Fund* Templeton Growth Fund, Inc. / Templeton Growth (Euro) Fund* *Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV.. Es gibt nur einen Anlegertyp, der nicht

Mehr

ComStage F.A.Z.-Index ETF. Gemeinsam mehr erreichen

ComStage F.A.Z.-Index ETF. Gemeinsam mehr erreichen ComStage F.A.Z.-Index ETF Gemeinsam mehr erreichen Der F.A.Z.-Index ein Frankfurter mit echten Werten Der F.A.Z.-Index ist ein deutscher Aktienindex, der von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.)

Mehr

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Warum mit und in ETFs investieren?

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Warum mit und in ETFs investieren? ComStage Die ETF Marke der Commerzbank Warum mit und in ETFs investieren? Thomas Meyer zu zu Drewer Drewer I Geschäftsführer Geschäftsführer ComStage ETFs ComStage I 15. April 2016 ETFs 15. April 2016

Mehr

ComStage F.A.Z. Index ETF

ComStage F.A.Z. Index ETF ComStage F.A.Z. Index ETF I 3 Der F.A.Z. Index ein Frankfurter mit echten Werten Der F.A.Z. Index ist ein deutscher Aktienindex, der von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) bereits 1961 entwickelt

Mehr

ComStage F.A.Z. Index ETF

ComStage F.A.Z. Index ETF ComStage F.A.Z. Index ETF I 3 Der F.A.Z. Index ein Frankfurter mit echten Werten Der F.A.Z. Index ist ein deutscher Aktienindex, der von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) bereits 1961 entwickelt

Mehr

Mitteilung an die Anteilinhaber

Mitteilung an die Anteilinhaber ComStage Société d Investissement à capital variable ein Umbrella-Fonds in der Form einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital nach luxemburgischem Recht 25, rue Edward Steichen L-2540 Luxemburg

Mehr

ComStage Emerging Markets ETF. Gemeinsam mehr erreichen

ComStage Emerging Markets ETF. Gemeinsam mehr erreichen ComStage Emerging Markets ETF Gemeinsam mehr erreichen Inhalt Emerging Markets im Blick 04 MSCI Emerging Markets-Index 06 ComStage ETF MSCI Emerging Markets 12 Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise

Mehr

Index-Zertifikate auf Short-Indizes

Index-Zertifikate auf Short-Indizes Index-Zertifikate auf Short-Indizes Fallende Märkte clever nutzen Fallende Märkte clever nutzen Die meisten Anleger, die an der Börse aktiv sind, setzen auf steigende Kurse. Das gilt für Fonds, für Aktien

Mehr

ComStage Schwellenländer ETFs

ComStage Schwellenländer ETFs ComStage Schwellenländer ETFs Inhalt Schwellenländer im Blick 04 MSCI Emerging Markets Index 06 MSCI Emerging Markets Leveraged Index 10 S&P SMIT 40 Index 14 ComStage ETFs gezielt in Schwellenländer investieren

Mehr

Aktien, Anleihen & Rohstoffe: Vermögensverwaltung mit einem ETF

Aktien, Anleihen & Rohstoffe: Vermögensverwaltung mit einem ETF Aktien, Anleihen & Rohstoffe: Vermögensverwaltung mit einem ETF Thomas Timmermann, Geschäftsführer ComStage ETFs Früher war alles einfacher: Der Zinseszinseffekt Die Wirkungsweise des Zinseszinseffektes

Mehr

HSBC Exchange Traded Funds. Dividendenkalender

HSBC Exchange Traded Funds. Dividendenkalender HSBC Exchange Traded Funds Dividendenkalender Entwickelte Märkte (1) HSBC S&P 500 UCITS ETF HSBC MSCI USA UCITS ETF HSBC MSCI WORLD UCITS ETF HSBC MSCI CANADA UCITS ETF HSBC ECONOMIC SCALE WORLDWIDE EQUITY

Mehr

ComStage Schwellenländer ETFs

ComStage Schwellenländer ETFs ComStage Schwellenländer ETFs Inhalt Schwellenländer im Blick 04 MSCI Emerging Markets Index 06 MSCI Emerging Markets Leveraged Index 12 S&P SMIT 40 Index 14 ComStage ETFs gezielt in Schwellenländer investieren

Mehr

Aktien, Anleihen und Rohstoffe: Vermögensverwaltung mit einem ETF

Aktien, Anleihen und Rohstoffe: Vermögensverwaltung mit einem ETF Aktien, Anleihen und Rohstoffe: Vermögensverwaltung mit einem ETF Thomas Timmermann, Geschäftsführer ComStage ETFs Commerzbank Services Webinare & Produktschulungen Märkte im Fokus jeden Montag 9:05 Uhr!

Mehr

Nur für Vertriebspartner / Nicht zur öffentlichen Verbreitung. Franklin India Fund LU0260862304

Nur für Vertriebspartner / Nicht zur öffentlichen Verbreitung. Franklin India Fund LU0260862304 Franklin India Fund LU0260862304 DEMOGRAFIE 1 Bevölkerung in Indien Demografische Entwicklung Indien 2010 2030 100+ 95-99 90-94 85-89 80-84 75-79 70-74 65-69 60-64 55-59 50-54 45-49 40-44 35-39 30-34 25-29

Mehr

HSBC Exchange Traded Funds

HSBC Exchange Traded Funds HSBC Exchange Traded Funds Dividendenkalender Q4 2018 HSBC Dividendenkalender Entwickelte Märkte 1 Ex-Datum 2 Stichtag 3 Auszahlungstag 4 HSBC S&P 500 UCITS USA UCITS WORLD UCITS CANADA UCITS Q2 12.07.2018

Mehr

HSBC Exchange Traded Funds

HSBC Exchange Traded Funds HSBC Exchange Traded Funds Dividendenkalender 2018 Q3 2018 HSBC Dividendenkalender Entwickelte Märkte 1 Ex-Datum 2 Stichtag 3 Auszahlungstag 4 HSBC S&P 500 UCITS USA WORLD CANADA Q2 12.07.2018 19.07.2018

Mehr

Invesco Pan European High Income Update August 2016

Invesco Pan European High Income Update August 2016 Invesco Pan European High Income Update August 2016 2 Morningstar, 30.06. 2016 Mit aktiver Allokation in verschiedenste Anlageklassen werden zahlreiche Chancen genutzt Allokation des Invesco Pan European

Mehr

Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes. Gemeinsam mehr erreichen

Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes. Gemeinsam mehr erreichen Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes Gemeinsam mehr erreichen Unlimited Index-Zertifikate auf Short Indizes I 3 Im Bärenmarkt auf Honigsuche Meist gestalten sich die guten Dinge im Leben einfach.

Mehr

Templeton Global Total Return Fund 1 Wertentwicklung über 5 Jahre in EUR in %* Nutzen Sie Ihre Chancen: Flexible Anlagestrategie mit breiter Streuung über verschiedene Renten-Anlagekategorien, Währungen

Mehr

Mitteilung an die Anteilinhaber

Mitteilung an die Anteilinhaber ComStage Société d Investissement à capital variable ein Umbrella-Fonds in der Form einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital nach luxemburgischem Recht 25, rue Edward Steichen L-2540 Luxemburg

Mehr

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Wie und in welche ETFs investieren?

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Wie und in welche ETFs investieren? ComStage Die ETF Marke der Commerzbank Wie und in welche ETFs investieren? 1 Was sind ETFs? Definiton ETFs oder Exchange Traded Funds sind börsengehandelte Investmentfonds ( Sondervermögen ). Ziel Das

Mehr

Neue Discount Zertifikate

Neue Discount Zertifikate Neue Discount Zertifikate Cap Bezugsverhältnis Bewertungstag Letzter Börsenhandelstag Kurs Basiswert Anfänglicher Ausgabepreis ISIN Priceline USD 2.100,00 1 20.06.2019 19.06.2019 USD 1.851,60 EUR 1514,23

Mehr

ComStage ETFs. ETFs Günstig und breit diversifiziert investieren

ComStage ETFs. ETFs Günstig und breit diversifiziert investieren ComStage ETFs ETFs Günstig und breit diversifiziert investieren ComStage: Die ETF Marke der Commerzbank ComStage: 112 ETFs 7,5 Mrd. AuM 100% CFS S.A., Luxemburg verwaltet 1,7 Mrd. in anderen Fonds Commerz

Mehr

ComStage MSCI World ETF mit Fokus auf Schwellenländer

ComStage MSCI World ETF mit Fokus auf Schwellenländer ComStage MSCI World ETF mit Fokus auf Schwellenländer Inhalt Beschreiten Sie neue Wege! 04 MSCI World with Emerging Markets Exposure Net Index 07 ComStage MSCI World ETF mit Fokus auf Schwellenländer 14

Mehr

P&R REAL VALUE FONDS. Update

P&R REAL VALUE FONDS. Update P&R REAL VALUE FONDS Update 21. April 2016 Wie wir investieren Wir sind Value Investoren. Wir suchen nach herausragenden Unternehmen ( Big Elephants ). Wir investieren konzentriert in 10 bis 20 börsengelistete

Mehr

Investments für das nächste Jahrzehnt

Investments für das nächste Jahrzehnt Investments für das nächste Jahrzehnt Reinhard Berben, Geschäftsführer Franklin Templeton Investment Services GmbH Die letzte Dekade war schwierig Wertentwicklung über die letzten 10 Jahre (in EUR) 250%

Mehr

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Bjoern Pietsch 9. Februar Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Bjoern Pietsch 9. Februar Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Bjoern Pietsch 9. Februar 205 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung CIO View: Prognoseanpassungen /2 Revidierte Prognosen für 205 Bruttoinlandprodukt: Konstante Wachstumsprognosen

Mehr

DWS Bonuszertifikate / DWS Europa Diskont «Das Beste aus zwei Welten»

DWS Bonuszertifikate / DWS Europa Diskont «Das Beste aus zwei Welten» / DWS Europa Diskont «Das Beste aus zwei Welten» Michael Böhm Stand: 31.08.2008 Martin Schneider, CFA *Die DWS / DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds.

Mehr

China insgesamt. Frankfurt am Main, 23. Juni 2016

China insgesamt. Frankfurt am Main, 23. Juni 2016 China insgesamt Frankfurt am Main, 23. Juni 216 Fachinformation für professionelle Kunden keine Weitergabe an Privatkunden Marktcharts China China Insgesamt Frankfurt am Main Juni 216 China: Konvergenz

Mehr

Europäische ETFs im Dezember 2016 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro

Europäische ETFs im Dezember 2016 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro Lyxor ETF Barometer Dezember 216 1 Dezember 216 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten sich im Dezember 216 weiter erholen. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf

Mehr

Templeton Global Bond Fund. Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registriete SICAV.

Templeton Global Bond Fund. Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registriete SICAV. Templeton Global Bond Fund Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registriete SICAV. For Nur Broker/Dealer für Vertriebspartner Use Only. / Nicht Not zur for öffentlichen

Mehr

Europäische ETFs im Juni 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse

Europäische ETFs im Juni 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse Lyxor ETF Barometer Juni 217 1 Juni 217 zusammengefasst Der ETF-Markt konnte seinen Aufwärtstrend im Juni fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 8,5 Milliarden Euro.

Mehr

Globale Aktien. Frankfurt, Lars Ziehn & Martin Caspary

Globale Aktien. Frankfurt, Lars Ziehn & Martin Caspary Globale Aktien Frankfurt, 09.03.2017 Lars Ziehn & Martin Caspary Globale Aktienwelt Große Auswahl an Geschäftsmodellen USA DEUTSCHLAND Technologie Silicon Valley Autobau Ingenieur Chemie JAPAN Komponenten

Mehr

Januar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Januar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Januar 2017

Januar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Januar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Januar 2017 Lyxor ETF Barometer Januar 217 1 Januar 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt erreichten im Januar 217 ein 2-Jahres Rekordhoch. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf

Mehr

Korrektur oder Bärenmarkt?

Korrektur oder Bärenmarkt? Korrektur oder Bärenmarkt? Wien, August 2015 Diese Unterlage repräsentiert die hauseigene Meinung der Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft zur Entwicklung von Aktienmärkten und stellt keine Finanzanalyse

Mehr

Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld. Mag. Uli KRÄMER Leiter Portfoliomanagement KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.h.

Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld. Mag. Uli KRÄMER Leiter Portfoliomanagement KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.h. Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld Mag. Uli KRÄMER Leiter Portfoliomanagement KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.h. kraemer@kepler.at Dynamische Asset-Allokation: Inflationsgeschützte Anleihen

Mehr

Liter beträgt der jährliche Bierkonsum weltweit. Liter trinken die Europäer pro Jahr. Mit 109 Litern Pro-Kopf- Verbrauch ist Deutschland

Liter beträgt der jährliche Bierkonsum weltweit. Liter trinken die Europäer pro Jahr. Mit 109 Litern Pro-Kopf- Verbrauch ist Deutschland w Liter beträgt der jährliche Bierkonsum weltweit Liter trinken die Europäer pro Jahr Mit 109 Litern Pro-Kopf- Verbrauch ist Deutschland Hektoliter stieg die Produktion weltweit im letzten Jahr wird der

Mehr

Aktuelle ETF-Trends in Europa September 2016 zusammengefasst

Aktuelle ETF-Trends in Europa September 2016 zusammengefasst Lyxor ETF Barometer September 216 1 Aktuelle ETF-Trends in Europa September 216 zusammengefasst Im September 216 verlangsamten sich die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Jochen Weidekamm Frankfurt am Main, 06. Mai 2013 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung 0 China & USA Treiber des globalen Wachstums Globaler Wachstumsbeitrag im Jahr 2013 nach

Mehr

Ausblick Aktienmärkte: Braucht man noch risikoadjustierte Strategien?

Ausblick Aktienmärkte: Braucht man noch risikoadjustierte Strategien? Ausblick Aktienmärkte: Braucht man noch risikoadjustierte Strategien? Wien, Mai 2018 Robert Beer Management GmbH Spezialist für risikoadjustierte Aktienanlage Systematischer, regelbasierter Investmentprozess

Mehr

BCA OnLive. Oliver Wennerström Senior Sales Executive

BCA OnLive. Oliver Wennerström Senior Sales Executive BCA OnLive Oliver Wennerström Senior Sales Executive 2 Unsere Stärke heißt: Globale Expertise BÜROS IN 36 LÄNDERN USA Bahamas Kanada Australien Taiwan Großbritannien Luxemburg Schweiz Singapur Deutschland

Mehr

Februar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Februar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Februar 2017

Februar 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im Februar 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer Februar 2017 Lyxor ETF Barometer Februar 217 1 Februar 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten ihren positiven Trend im Februar 217 fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich

Mehr

ComStage Sparplanübersicht

ComStage Sparplanübersicht ComStage Sparplanübersicht Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs DAX TR UCITS ETF ETF 001 0,12 % FR DAX UCITS ETF ETF 002 0,15 % DivDAX TR UCITS ETF ETF 003 0,25 % ShortDAX TR UCITS ETF ETF 004

Mehr

Sparplanübersicht. Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs. Pauschalgebühr. ComStage UCITS ETFs auf DAX ETF 001 0,08 % DivDAX ETF 003 0,25 %

Sparplanübersicht. Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs. Pauschalgebühr. ComStage UCITS ETFs auf DAX ETF 001 0,08 % DivDAX ETF 003 0,25 % Sparplanübersicht Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs DAX ETF 001 0,08 % DivDAX ETF 003 0,25 % SDAX ETF 005 0,70 % F.A.Z. Index ETF 006 0,15 % MDAX ETF 007 0,30 % Dow Jones Industrial Average

Mehr

Dividenden sind nicht alles, aber...

Dividenden sind nicht alles, aber... Marketing Material For Professional / Qualified Investors only Dividenden sind nicht alles, aber... Jie Song, UBS Asset Management 13.07.2017 Welche Komponenten sind für die Gesamtrenditen langfristig

Mehr

IVIF-Fondsmanagergespräche nur wer langfristig denkt, investiert erfolgreich

IVIF-Fondsmanagergespräche nur wer langfristig denkt, investiert erfolgreich IVIF-Fondsmanagergespräche 2017 Weltpolitik Trump heizt die Wirtschaft an Anziehende Weltkonjunktur Anziehende Rohstoffpreise anziehende Rohölpreise FED Politik Leicht restriktive Geldpolitik US Leitzinsen

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA JULI 2016 ZUSAMMENGEFASST

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA JULI 2016 ZUSAMMENGEFASST AUGUST 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA JULI 216 ZUSAMMENGEFASST Im Juli 216 erreichten die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt ein Rekordhoch. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des

Mehr

TRENDS AUF DEM EUROPÄISCHEN SMART BETA ETF-MARKT Q Zusammenfassung

TRENDS AUF DEM EUROPÄISCHEN SMART BETA ETF-MARKT Q Zusammenfassung Lyxor ETF Barometer Juni 217 1 TRENDS AUF DEM EUROPÄISCHEN SMART BETA ETF-MARKT Q2 217 Zusammenfassung Nach einer Schwächephase am Ende des ersten Quartals ist der europäische Smart Beta ETF-Markt wieder

Mehr

Invesco Global Leisure Fund - Investieren in Freizeit August 2016

Invesco Global Leisure Fund - Investieren in Freizeit August 2016 Invesco Global Leisure Fund - Investieren in Freizeit August 2016 Dieses Marketingdokument richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und Finanzberater und nicht an Privatkunden. Eine Weitergabe

Mehr

Rendite trotz Niedrigzins

Rendite trotz Niedrigzins 1 Rendite trotz Niedrigzins Fondsmanagergespräche 27.01.2015 2 Thema der letzten Jahre Vermögensverwaltende Mischfonds 3 10 jährige Bundesanleihe seit 1973 0,34% 26.01.2015 REXP seit 1988 4 Rentenertrag

Mehr

Deutsche Bank Private Wealth Management. PWM Marktbericht

Deutsche Bank Private Wealth Management. PWM Marktbericht PWM Marktbericht Frankfurt am Main, 14. Januar 2013 Einflüsse aus Wirtschaft, Politik & Geopolitik in 2013 USA: Haushaltssanierung Budgetobergrenze Norwegen: Wahlen (09.09.) Venezuela: Soziale Unruhen

Mehr

April 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im April 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer April 2017

April 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im April 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer April 2017 Lyxor ETF Barometer April 217 1 April 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt verlangsamten sich im April 217 deutlich. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats

Mehr

Pressestimmen Invesco Pan European High Income Fund

Pressestimmen Invesco Pan European High Income Fund Pressestimmen Invesco Pan European High Income Fund Dieses Marketingdokument richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger, qualifizierte Investoren und Finanzberater und ist nicht zur Weitergabe

Mehr

ETFs auf Zinsstrategien

ETFs auf Zinsstrategien ETFs auf Zinsstrategien ComStage Inhalt 04 Mit ComStage ETFs an Marktzins veränderungen partizipieren 06 Abbildung der Zinsentwicklung in einer Strategie 09 Für wen eignen sich ComStage ETFs auf Zinsstrategien?

Mehr

Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld Mag. Uli KRÄMER

Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld Mag. Uli KRÄMER Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld Mag. Uli KRÄMER Leiter Portfoliomanagement KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.h. kraemer@kepler.at Ausblick 2014 ist positiv Risiken bleiben China 2 Russland

Mehr

ComStage Sparplanübersicht

ComStage Sparplanübersicht ComStage Sparplanübersicht Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs DAX TR UCITS ETF ETF 001 0,08 % FR DAX UCITS ETF ETF 002 0,15 % DivDAX TR UCITS ETF ETF 003 0,25 % ShortDAX TR UCITS ETF ETF 004

Mehr

BCA OnLive DWS Vermögensbildungsfonds I Update

BCA OnLive DWS Vermögensbildungsfonds I Update BCA OnLive DWS Vermögensbildungsfonds I Update Axel Rathjen AM 02.02.2016 DWS Vermögensbildungsfonds I Wofür steht der Fonds? Fondsprofil Investmentprozess Large Caps global* 150 bis 200 Titel 0,2% bis

Mehr

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Sind ETFs die Antwort auf niedrige Zinsen?

ComStage Die ETF Marke der Commerzbank. Sind ETFs die Antwort auf niedrige Zinsen? ComStage Die ETF Marke der Commerzbank Sind ETFs die Antwort auf niedrige Zinsen? Thomas Meyer Meyer zu Drewer zu I Drewer Geschäftsführer Geschäftsführer ComStage ETFs I 27. November ComStage 2014 ETFs

Mehr

ComStage Sparplanübersicht

ComStage Sparplanübersicht ComStage Sparplanübersicht Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs DAX ETF 001 0,08 % DAX ETF 002 0,15 % DivDAX ETF 003 0,25 % SDAX ETF 005 0,70 % F.A.Z. Index ETF 006 0,15 % MDAX ETF 007 0,30 %

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Herrn Musterdepot- ausgewogen Friedrichshaller Str Bad Friedrichshall

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Herrn Musterdepot- ausgewogen Friedrichshaller Str Bad Friedrichshall die FinancialArchitects AG Siegfried Grauf, Friedrichshaller Str.16, 74177 Bad Friedrichshall Herrn Musterdepot- ausgewogen Friedrichshaller Str. 16 74177 Bad Friedrichshall die FinancialArchitects AG

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA APRIL 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Im März 216 verzeichnete der europäische ETF-Markt eine Trendwende. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 4,1 Milliarden Euro. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Index-Zertifikate auf Short-Indizes

Index-Zertifikate auf Short-Indizes Index-Zertifikate auf Short-Indizes Gewinnen, wenn die Kurse fallen www.sg-zertifikate.de/reverse INDEX ZERTIFIKATE AUF SHORT-INDIZES Mit Index-Zertifikaten auf Short-Indizes von fallenden Kursen profitieren

Mehr

Die zweite Reihe rückt vor

Die zweite Reihe rückt vor Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln MIST-Staaten 08.05.2014 Lesezeit 4 Min. Die zweite Reihe rückt vor Korruptionsskandale, Menschenrechtsverletzungen und Drogenkriege bringen

Mehr

Entspannte Kunden und 6% p.a.

Entspannte Kunden und 6% p.a. Entspannte Kunden und 6% p.a. Wien, Oktober 2018 Robert Beer Management GmbH Spezialist für risikoadjustierte Aktienanlage Systematischer, regelbasierter Investmentprozess Prognosefreier Ansatz Ziel: Substanzerhalt,

Mehr

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Björn Pietsch Frankfurt, 16. Juni Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Björn Pietsch Frankfurt, 16. Juni Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Björn Pietsch Frankfurt, 16. Juni Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung DeAWM Multi Asset Allocation View Meinungsüberblick zur Portfolioumsetzung Hohe (Zentralbank-) Liquidität,

Mehr

Diskretionäre Portfolios. August Marketingmitteilung. Marketingmitteilung / August 2017 Damit Werte wachsen. 1

Diskretionäre Portfolios. August Marketingmitteilung. Marketingmitteilung / August 2017 Damit Werte wachsen. 1 Diskretionäre Portfolios August 2017 Marketingmitteilung Marketingmitteilung / August 2017 Damit Werte wachsen. 1 Konservativer Anlagestil USD Investor Unsere konservativen US-Dollar Mandate sind individuelle,

Mehr

BRICs Brasilien, Russland, Indien, China

BRICs Brasilien, Russland, Indien, China BRICs Brasilien, Russland, Indien, China Umfrage unter deutschen Anlegern zur Bekanntheit des Konzepts 6. September 200 NICHT FÜR DEN ÖFFENTLICHEN VERTRIEB BESTIMMT Das vorliegende Dokument dient ausschließlich

Mehr

März 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im März 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer März 2017

März 2017 zusammengefasst. Europäische ETFs im März 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Lyxor ETF Barometer März 2017 Lyxor ETF Barometer März 217 1 März 217 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt konnten das erste Quartal positiv beenden und ihren positiven Trend im Jahr 217 fortsetzen. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Inhalt. China vom Sprinter zum Dauerläufer 04. Der chinesische Aktienmarkt 08. Der FTSE China A50 Index 10. Der ComStage China ETF 12

Inhalt. China vom Sprinter zum Dauerläufer 04. Der chinesische Aktienmarkt 08. Der FTSE China A50 Index 10. Der ComStage China ETF 12 ComStage China ETF Inhalt China vom Sprinter zum Dauerläufer 04 Der chinesische Aktienmarkt 08 Der FTSE China A50 Index 10 Der ComStage China ETF 12 Allgemeine Informationen und wichtige Hinweise 14 Bestellkupon

Mehr

Aktuelle ETF-Trends in Europa November 2016 zusammengefasst

Aktuelle ETF-Trends in Europa November 2016 zusammengefasst Lyxor ETF Barometer November 216 1 Aktuelle ETF-Trends in Europa November 216 zusammengefasst Die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt nahmen im November 216 zu. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich

Mehr

15 Jahre ETF-Handel in Europa & auf Xetra. Facts & Figures

15 Jahre ETF-Handel in Europa & auf Xetra. Facts & Figures 15 Jahre ETF-Handel in Europa & auf Xetra Facts & Figures Überblick Start des XTF-Segments der Deutschen Börse für börsengehandelte Indexfonds (ETFs) auf Xetra am 11. April 2000 Xetra war erster europäischer

Mehr

Sparplanübersicht. Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs. Pauschalgebühr. ComStage UCITS ETFs auf DAX ETF 001 0,08 % DivDAX ETF 003 0,25 %

Sparplanübersicht. Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs. Pauschalgebühr. ComStage UCITS ETFs auf DAX ETF 001 0,08 % DivDAX ETF 003 0,25 % Sparplanübersicht Übersicht aller sparplanfähigen ComStage ETFs DAX ETF 001 0,08 % DivDAX ETF 003 0,25 % SDAX ETF 005 0,70 % F.A.Z. Index ETF 006 0,15 % MDAX ETF 007 0,30 % Dow Jones Industrial Average

Mehr

BIP-Wachstum in der Centrope-Region

BIP-Wachstum in der Centrope-Region BIP-Wachstum in der Centrope-Region Anmerkung: Dieser Foliensatz liefert einen Überblick über die Wachstumsdynamik in der Centrope- Region. Für die Länderdetails siehe die Chartsammlung des jeweiligen

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA MÄRZ 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Im Februar zogen die Anleger erstmals seit zwölf Monaten netto Gelder aus dem europäischen ETF-Mark ab insgesamt 271 Millionen Euro. Gegenüber dem Jahresende 215

Mehr

STAR Private Equity IX Die Neue Welt. Wussten Sie schon, dass...?

STAR Private Equity IX Die Neue Welt. Wussten Sie schon, dass...? STAR Private Equity IX Die Neue Welt Wussten Sie schon, dass...? Letztmalig zeichenbar bis zum 30. April 2012 Emerging Markets neben China, auch Brasilien und Indien in den nächsten Jahren, die letzten

Mehr

ComStage. ETFs: Details einfach erklärt

ComStage. ETFs: Details einfach erklärt ComStage ETFs: Details einfach erklärt 21. Oktober 2014 ComStage: Die ETF Marke der Commerzbank ComStage: 98 ETFs 5,8 Mrd. AuM 100% CFS S.A., Luxemburg 1,4 Mrd. in anderen Fonds 100-prozentige Tochter

Mehr

Bedeutung der Liquidität im Handel von ETF. Frank Mohr Head ETF Sales Trading

Bedeutung der Liquidität im Handel von ETF. Frank Mohr Head ETF Sales Trading Bedeutung der Liquidität im Handel von ETF Frank Mohr Head ETF Sales Trading Commerzbank AG CM Equity Markets and Commodities ETF Sales Trading Frankfurt am Main September 2016 Vorstellung Commerzbank,

Mehr

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Herr Max Mustermann Musterstr Musterstadt

Anlageempfehlung. Anlageempfehlung. Herr Max Mustermann Musterstr Musterstadt die FinancialArchitects AG Falco Frank Investments e.k., Bahnhofstraße 63, 71409 Schwaikheim Herr Max Mustermann Musterstr. 99 99999 Musterstadt Anlageempfehlung Ihr Berater: die FinancialArchitects AG

Mehr

Ohne Alternative: Alternative Energien. DAXglobal Alternative Energy Index X-pert Zertifikat. Leistung aus Leidenschaft.

Ohne Alternative: Alternative Energien. DAXglobal Alternative Energy Index X-pert Zertifikat. Leistung aus Leidenschaft. Ohne Alternative: Alternative Energien DAXglobal Alternative Energy Index X-pert Zertifikat Leistung aus Leidenschaft. Alternative Energien Wachstumsmarkt der Zukunft Der steigende Weltenergiebedarf und

Mehr

Nutzen Sie die währungsgesicherten Anteilsklassen von Invesco.

Nutzen Sie die währungsgesicherten Anteilsklassen von Invesco. Nutzen Sie die währungsgesicherten Anteilsklassen von Invesco. Starke Währung starker Partner Unsere Kunden liegen uns am Herzen. Wir sind in der Schweiz verwurzelt, kennen die Bedürfnisse unserer Anleger

Mehr

Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld. Mag. Uli KRÄMER Leiter Portfoliomanagement KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.h.

Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld. Mag. Uli KRÄMER Leiter Portfoliomanagement KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.h. Asset Allokation im aktuellen Marktumfeld Mag. Uli KRÄMER Leiter Portfoliomanagement KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.h. kraemer@kepler.at Dynamische Asset-Allokation: Unternehmensanleihen High

Mehr

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS)

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent über dem

Mehr

Wie attraktiv sind Emerging Markets-Aktien?

Wie attraktiv sind Emerging Markets-Aktien? Wie attraktiv sind Emerging Markets-Aktien? StarCapital Börsenseminar 2016 Oberursel, 14. November 2016 Michael Keppler President KEPPLER ASSET MANAGEMENT INC. 350 WEST 57 STREET NEW YORK, NY 10019 WWW.KAMNY.COM

Mehr

Neuer Rekord bei ETF Mittelzuflüssen

Neuer Rekord bei ETF Mittelzuflüssen Lyxor ETF Barometer, Dezember 1 Lyxor ETF Research Team Neuer Rekord bei ETF Mittelzuflüssen Trotz deutlich geringerer Nettomittelzuflüsse im Dezember konnte der europäische ETF Markt im gesamten Jahr

Mehr

Marktbericht China-Special

Marktbericht China-Special Marktbericht China-Special Frankfurt am Main, 25. März 2013 Frankfurt am Main, im März 2013 0 China auf dem Weg zur größten globalen Ökonomie Wirtschaftswachstum G7* Durchschnittliches jährliches reales

Mehr

Vermögensstrukturierung im Hause der BKC. Was unterscheidet Theorie und Praxis?

Vermögensstrukturierung im Hause der BKC. Was unterscheidet Theorie und Praxis? Vermögensstrukturierung im Hause der BKC Was unterscheidet Theorie und Praxis? Holger Freitag Abteilungsleiter Vermögensberatung Privatkunden Agenda 1. Mögliche Anlageklassen im Kundendepot 2. Gibt es

Mehr

Europäische ETFs im Mai 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse

Europäische ETFs im Mai 2017 Nettomittelzuflüsse in Millionen Euro. Europäischer ETF Markt Netto-Zuflüsse Lyxor ETF Barometer Mai 217 1 Mai 217 zusammengefasst Nach einer Abkühlung im April zog der ETF-Markt im Mai wieder an. Die Netto mittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 9,5 Milliarden

Mehr