HINTERGRUNDINFORMATION BIOLOGIE ZU AB11. Die Teepflanze

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HINTERGRUNDINFORMATION BIOLOGIE ZU AB11. Die Teepflanze"

Transkript

1 HINTERGRUNDINFORMATION BIOLOGIE ZU AB11 Die Teepflanze Die Teepflanze gehört innerhalb der botanischen Familie der Theaceae zur Gattung der Kameliengewächse. Man unterscheidet zwischen den beiden Urpflanzen Camellia sinensis und Camellia assamica. Heute werden fast nur noch die zahlreichen Kreuzungen der beiden Urpflanzen angebaut. Diese Hybride sind feiner und aromatischer im Geschmack. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie einen hohen Ertrag bringen und widerstandsfähiger sind. Die Kreuzungen sind jeweils auf die speziellen Anforderungen der verschiedenen Anbaugebiete abgestimmt. Tee ist ein immergrünes Baumgewächs mit gelblich-weißen Blüten und hartschaligen, der Haselnuss ähnlichen Früchten. Die kurzstieligen, lederartigen Blätter haben einen gezahnten Rand. Tee:Teestrauch; a Blütenlängsschnitt, b Frucht Quelle: dtv-lexikon, Band 18 Teepflanzen gedeihen in subtropischen bis tropischen Breiten zwischen dem 38. Grad nördlicher Breite und dem 38. Grad südlicher Breite. Für den erfolgreichen Anbau der Teepflanzen gibt es eine Vielzahl klimatischer Voraussetzungen. Dazu gehören durchschnittliche Jahrestemperaturen von mindestens 18 Grad Celsius mit Höchstwerten von 32 Grad Celsius im Schatten, kein bzw. nur seltener und mäßiger Frost, täglich mindestens vier Stunden Sonne und gleichmäßig über das Jahr verteilte Regenfälle von wenigstens Litern.

2 Die Teepflanze, die eine bis zu sechs Meter lange Pfahlwurzel entwickelt, braucht einen tiefgründigen, gut durchlüfteten, nährstoffreichen und sauren Boden. Bergregionen werden zum Teeanbau nicht nur wegen ihrer Sonnenlagen bevorzugt, sondern ebenso aufgrund der Möglichkeit zur Entwässerung, denn Tee verträgt keine Staunässe. In vielen Anbaugebieten schützt man die Teepflanzungen durch Schattenbäume vor zu starker Sonneneinstrahlung und Bodenerosion. Der kleine Unterschied Die Camellia sinensis wird nicht höher als drei bis vier Meter und bleibt auch ohne Beschneiden strauchartig. Sie entwickelt kleinere und zartere Blätter als die Assampflanze, eignet sich besonders für gemäßigte Klimazonen und verträgt sogar Frost. Die Thea assamica dagegen wächst, unbeschnitten, zu einem Baum von bis zu 15 Metern Höhe. Sie treibt größere Blätter und bringt höhere Erträge als die Chinapflanze. Als reines Tropengewächs benötigt sie viel Wärme. Regelmäßiges Beschneiden hält die Teepflanzen auf einer Höhe von etwa einem Meter. Der Teebusch bleibt so in seiner vegetativen Phase und treibt immer wieder neue Blätter und Äste. Ließe man ihn seine reproduktive Phase erreichen, in der er blüht und Früchte trägt, würde er kaum neue Triebe entwickeln. Darüber hinaus ist die Höhe von etwa einem Meter optimal für ein bequemes und schnelles Pflücken. Um gleichzeitig widerstandsfähigere, für die verschiedenen Anbaugebiete und Umweltbedingungen besser geeignete, ertragreichere, aromatischere sowie gegen Schädlinge und Pflanzenkrankheiten in den unterschiedlichen Regionen resistentere Teepflanzen zu erhalten, wurden die beiden Urpflanzen immer wieder gekreuzt. Die so entstandene Assam-Hybride (Kreuzung) hat sich dabei als besonders vorteilhaft erwiesen und diente als Pflanzmaterial für die meisten Teeanbaugebiete der Welt. Die jeweiligen Besonderheiten der Teesorten in Qualität und Geschmack werden maßgeblich durch Anbaugebiet, Höhenlage, Klima, Sonneneinstrahlung, Bodenbeschaffung und nicht zuletzt durch die Sorgfalt beim Pflücken und bei der Weiterverarbeitung des Blattgutes geprägt. Schon innerhalb einer einzigen Anbauregion oder selbst einem großen Teegarten erhält man eine Vielzahl unterschiedlicher Tees, deren Geschmack und Qualität je nach Jahreszeit verschieden ausfallen. In dieser Beziehung lässt sich Tee am ehesten mit Wein vergleichen: Jeder Weinberg in jedem Jahrgang bringt seinen gleichzeitig typischen und individuellen Wein hervor. Ein Weintrinker weiß, dass sein bevorzugter Rebensaft in jedem Jahrgang leicht anders ausfällt, die meisten Teetrinker hingegen legen offensichtlich Wert darauf, dass ihr Tee ständig gleich schmeckt. Auswahlkriterien der Verbraucher für die jeweils gesuchte Teesorte sind Herkunftsland und Geschmacksrichtungen, wie z.b. Ostfriesische Mischung oder Englische Mischung. Gartentees werden überwiegend in Tee-Fachgeschäften verkauft und schmecken je nach Ernte immer anders.

3 Der ganz überwiegende Teil des Tees wird als Mischungen verkauft, um den vom Verbraucher gewünschten gleichen Geschmack sicherzustellen. Dabei gibt es Mischungen aus einem bestimmten Anbaugebiet wie auch Mischungen von Tees verschiedenen Ursprungs. Vermehrung und Aufzucht Tee wird heute nur noch vegetativ vermehrt. Bei dieser Züchtungsart gewinnt man von besonders kräftigen und ertragreichen Mutterpflanzen Stecklinge, also zwei bis vier Zentimeter lange Abschnitte eines Zweiges, die aus den Trieben herausgeschnitten werden. Dadurch ist es möglich, Teepflanzen für exakt vorgegebene Umweltbedingungen und mit vorher bestimmbaren Resistenzen gegen Krankheiten oder Schädlinge zu züchten. Die Stecklinge, die feucht und schattig gehalten werden müssen, werden in Aufzuchtbeuteln mit nährstoffreicher Muttererde in der tea nursery, der Baumschule, herangezogen, bevor man sie nach sechs Monaten allmählich an die Sonnenstrahlung gewöhnt. Wenn die Jungpflanzen zu kleinen Sträuchern von etwa 40 bis 50 Zentimetern Höhe herangewachsen sind, pflanzt man sie auf vorbereiteten Feldern des Teegartens. Pro Hektar benötigt man etwa bis Pflanzen. Nach drei bis fünf Jahren ist die Pflückreife erreicht, der Ertrag eines Hektars ergibt dann durchschnittlich Kilogramm aufgussfertigen Tee. Um die Teesträucher ständig zur Bildung neuer Triebe anzuregen, müssen sie immer wieder gestutzt werden. Ferner sind regelmäßiges Düngen, Unkrautkontrolle, Schutz gegen Krankheiten und stetiges Pflücken von großer Bedeutung. Nach jeweils vier bis fünf Jahren ist in der Regel ein starkes Zurückschneiden auf 40 bis 60 cm Höhe notwendig, da sonst die Büsche zu groß werden und der Blattertrag aufgrund des großen Anteils alter Äste nachlässt. Ein Teestrauch wird zwischen 120 und 140 Jahre alt. Pflücken und Pflückzeiten Das beste Ergebnis wird durch das Pflücken des Spitzentriebes, bestehend aus der Blattknospe und den beiden dazugehörigen Blättern, erzielt. Das nennt man im Fachjargon two leaves and a bud. Die Pflückabstände müssen genau reguliert werden. Diese zeitlichen Abstände, in denen neue pflückbare Sprossen nachwachsen, sind je nach Klima unterschiedlich. Handpflücken ermöglicht das Unterscheiden von pflückreifen und noch nicht so weit entwickelten Sprossen; diese Fähigkeit zeichnet die geübten Pflückerinnen aus. Tee-Kenner unterscheiden den Tee auch nach unterschiedlichen Erntezeiten. Hier zeigen wir das Beispiel Darjeeling in Indien, das die größten Unterschiede bei den verschiedenen Ernten aufweist: Als First Flush bezeichnet man die erste Ernte zwischen Ende Februar und Anfang April nach der winterlichen Vegetationspause. In Darjeeling liefert diese Ernte die Tees mit feinstem Aroma.

4 Second Flush ist die zweite Ernte zwischen Ende Mai und Ende Juli. Die Tees sind dann schwerer und würziger, daher bei manchen Teetrinkern beliebter. Diese beiden Ernten besitzen die größte Bekanntheit und Qualität. Die Inbetween teas oder auch Frühlingstees werden zwischen diesen beiden Haupternten gepflückt. Qualitativ sind sie jedoch nicht mit den anderen Ernten zu vergleichen. Erntezeit für die so genannten autumnal teas, also die Herbsttees, ist im Oktober und November. Sie haben ein sehr kräftiges und würziges Aroma, sind aber nicht lange haltbar. In einigen Anbauländern wird das ganze Jahr über geerntet. Die Verarbeitung Tee wird zumeist direkt im Teegarten verarbeitet. Damit die empfindlichen Teeblätter ihre Frische und Qualität behalten, kommen sie gleich nach dem Pflücken in die dortige Teefabrik. Dort werden sie entweder nach der orthodoxen oder der CTC-Methode aufbereitet. 1. Die orthodoxe Teeproduktion Welken Zum Welken werden die Teeblätter auf Welktröge mit Drahtgitterbespannung in dünner Schicht flach ausgebreitet, damit sie einen Teil ihrer Feuchtigkeit verlieren, d.h. weich und geschmeidig werden. Große Ventilatoren am Ende des Trogs belüften die ausgebreiteten grünen Blätter. Nach ca. acht bis zwölf Stunden haben sie etwa 30 Prozent ihrer Feuchtigkeit verloren. Die Veränderung der Konsistenz ist Voraussetzung für das nachfolgende Rollen, denn die Blätter dürfen nicht zu trocken werden, damit sie nicht brechen und splittern. Rollen Beim Rollen der gewelkten grünen Blätter brechen die Zellwände durch leichten Druck auf. Die Oberfläche wird vergrößert, Zellsaft tritt aus und kommt mit dem Luftsauerstoff in Verbindung. Dadurch setzt sowohl die Fermentation als auch die Entwicklung der ätherischen Öle ein. Gleichzeitig verändert sich durch das Oxidieren nach und nach die grüne Blattfarbe zu einem bräunlichen Kupferrot. Das Blattgut liegt beim Rollen auf einem festen Untergrund, über dem sich ein schwerer Zylinder bewegt. Kleine Metallerhöhungen auf dem unteren Tisch bewirken zudem, dass sich die Blätter beim Durchwalken drehen und so von allen Seiten gedrückt werden. Sowohl die Dauer dieses Vorgangs als auch der gewählte Druck bestimmen die Größe der gebrochenen Blattteile also auch die der späteren Blattgrade. Längeres Rollen reißt die Blätter mehr auf und erzeugt kleinere Blattgrade, Fannings oder Dust. Kürzeres Rollen erhöht hingegen den Anteil an Blatt- und Brokengraden.

5 Fermentieren Die Fermentation ist eigentlich ein Oxidationsvorgang. So oxidieren beispielsweise die in den Teeblättern enthaltenen Polyphenole, wodurch der Tee seinen herben Geschmack verliert und die Farbe sich von grün in kupferrot ändert. Die Fermentation dauert bis zu fünf Stunden. Die meist noch gelbgrünen bis schwach kupferfarbenen Teeblätter werden auf dem Fermentationstisch bei einer Temperatur von maximal 34 bis 40 Grad Celsius ausgebreitet und vorsichtig Frischluft und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Bei diesem Verarbeitungsschritt oxidiert das durch das Rollen entstandene Gemisch intensiv. Während heutzutage in Europa der Schwarze Tee am weitesten verbreitet ist, werden vor allem in China und Japan Grüne Tees bevorzugt. Grüner Tee stammt nicht etwa von einer anderen Pflanze als Schwarzer Tee. Der entscheidende Unterschied liegt im Herstellungsverfahren. Für die Produktion von Grünem Tee werden wie für Schwarzen Tee die jungen Blätter des Teestrauchs verwendet. Doch Grüner Tee wird nicht gewelkt, sondern nur gedämpft (Japan) oder geröstet (China). Maßgeblich ist, dass Grüner Tee auch nicht fermentiert wird, das heißt, er verfärbt sich nicht kupferrot, sondern behält seine ursprüngliche olivgrüne Farbe. Auch geschmacklich unterscheidet er sich sehr von Schwarzem Tee. Trocknen Die Fermentation wird unterbrochen, wenn der gewünschte Grad der Fermentation erreicht ist. Die Blätter kommen dann für etwa 20 Minuten in Heißlufttrockner. Dort herrschen Temperaturen von 90 bis 95 C, die die Feuchtigkeit im Blatt auf sechs Prozent absenken. Dabei wird der Tee dunkelbraun bis schwarz. Der an den Blättern angetrocknete Zellsaft löst sich später beim Aufguss wieder und verleiht ihm die typische Teefarbe und den charakteristischen Geschmack. Da sich ein Teil der Aromastoffe bei den hohen Temperaturen verflüchtigt, bestimmen die Bedingungen beim Trocknen die jeweilige Qualität des Tees ebenfalls mit. Sortieren/Sieben Der fertige Rohtee besteht zu diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Größen. Diese werden nun getrennt und sortiert. Die während der Teeherstellung entstehenden Blattgrade hängen von der Teesorte, der Art der Pflückung (per Hand oder maschinell) sowie dem Rollen ab. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Blattgraden: Blatttees mit ihren großen Blättern sind im Aufguss heller, aromatisch und leicht. Ein Broken-Tee ist etwas kräftiger, herber und dunkler. Die Blätter sind mittelgroß und gebrochen. Die ergiebigen Fannings und Dust werden fast nur für Aufgussbeutel verwendet. Fannings bestehen aus kleinen Teilchen, und mit Dust bezeichnet man die noch feineren Partikel. Das System des Sortierens ist komplex. Bis zu 18 verschiedene Aussiebungen in mechanischen Rüttelsieben sind möglich. Große Blattgrade sind etwa Orange Pekoe (OP) oder Golden Tips (GT). Tips bedeutet Spitzen junger, zarter Blätter, die wenig Zellsaft enthalten und sich beim Fermentieren kaum dunkel färben.

6 Die Blattgrade sagen übrigens nichts über die Qualität des Tees aus, sondern nur über Größe und Aussehen der Teeblätter. Der Verarbeitungsprozess von Tee 2. Die CTC-Methode CTC steht für Crushing (zermalmen), Tearing (zerreißen), Curling (rollen). Bei diesem Herstellungsverfahren ist der gesamte Ablauf deutlich verkürzt, was die Produktionskosten verringert. Außerdem liefert es, im Gegensatz zum orthodoxen Verfahren, einheitlichere und kleinere Blattgrade. Sie sind insbesondere zur Herstellung von Teebeuteln gut geeignet. Für eine Tasse benötigt man nur etwa 0,3 bis 0,5 g Tee. Bei der orthodoxen Methode sind es meist 1,5 g Tee. Das Verfahren hat noch einen weiteren Vorteil: Qualitätsunterschiede können ausgeglichen werden.

7 Bei der CTC-Methode werden die Teeblätter nach dem Welken und einem Rolldurchgang von 30 Minuten in die CTC-Maschine gefüllt. Dort laufen sie durch zwei scharf gerippte Stahlwalzen, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in entgegengesetzter Richtung rotieren. Sie werden in der Maschine zunächst zerdrückt, danach zerrissen und schließlich leicht gedreht. Durch die starke Bearbeitung der Teeblätter reduziert sich die Fermentationsdauer von mindestens 50 auf nur 38 Minuten. Da am Ende alle Teeblätter die gleiche Körnung haben, ist es weiterhin möglich, auch weniger gut sortiertes oder maschinell geerntetes Blattgut zu verwenden. Bei der CTC-Methode erhält man in erster Linie Fannings und Dust. Teeverkosten (Tea Tasting) Das Verkosten ist der wichtigste Teil der Teeverarbeitung, da hiervon die Mischung und die Qualität des Fertigprodukts abhängt. Diese wird bestimmt durch Farbe, Stärke und Aroma. Der Verkoster im Fachjargon Tea-Taster genannt ist quasi das Bindeglied zwischen Erzeuger- und Verbraucherland. Nach seinen Angaben wird der Tee im Erzeugerland eingekauft und die Mischung in der Teefabrik des Verbraucherlandes bestimmt. Er ist einer der wichtigsten Mitarbeiter für den Teehandel des Verbraucherlandes. Dass diese Arbeit höchste Anforderungen an den Geschmacks- und Geruchssinn stellt, ist selbstverständlich. Darüber hinaus muss der Teeverkoster über ein hohes Maß an Fachwissen verfügen. Die Tees werden nach Maßgabe der Teeverkoster miteinander gemischt, um eine gleich bleibende Qualität zu garantieren. Im Anschluss daran wird der Tee verpackt. Die meisten Tees, die wir im Handel kaufen, sind Mischungen aus verschiedenen Teegärten, die bis zu 20 Sorten enthalten können. Beispielsweise besteht ein guter Ostfriesentee zu über 50 Prozent aus Assamtee und wird je nach Rezeptur mit Tee aus Ceylon, Darjeeling und Indonesien abgerundet. Die Mischung English reakfast setzt sich üblicherweise aus Tees der ehemaligen britischen Kolonien wie Indien, Ceylon und Afrika zusammen.

Die Teepflanzen Camellia sinensis und Camellia assamica. Einleitung

Die Teepflanzen Camellia sinensis und Camellia assamica. Einleitung Die Teepflanzen Camellia sinensis und Camellia assamica Einleitung Die Wiege des Tees liegt in China. Dort wurde er bereits vor mehr als 5000 Jahren kultiviert und als grüner Tee getrunken. Dieser diente

Mehr

EINBLICK IN DIE WELT DES TEE. Eveline Vock-Notter

EINBLICK IN DIE WELT DES TEE. Eveline Vock-Notter EINBLICK IN DIE WELT DES TEE Eveline Vock-Notter ÜBERSICHT Geschichte Grüner Tee/ Weisser Tee Schwarzer Tee Teeähnliche Getränke Tee-Degustation Chai-Mischung GESCHICHTE Chinesische Legenden Vor 5000 Jahren

Mehr

Anbauregionen des Tees in Sri Lanka und Indien. Einleitung

Anbauregionen des Tees in Sri Lanka und Indien. Einleitung Anbauregionen des Tees in Sri Lanka und Indien Einleitung Aufgussfarbe, Tassenstärke, Geschmack und Aussehen eines Tees hängen nicht allein vom Erzeugerland, sondern auch stark von der jeweiligen Anbauregion

Mehr

AB_Kaffee_Tee_Frühstücksgetränke.docx

AB_Kaffee_Tee_Frühstücksgetränke.docx Erstellt Autor Modul Thema Januar 2011 JD 6 Frühstück, Zucker, Kakao Kaffee, Tee, Frühstücksgetränke / Gruppenarbeit/ Individuell schreiben Verkaufsargumente finden Kaffee, Tee, Frühstücksgetränke Produkt

Mehr

Teewissen kompakt. Eine kleine Exkursion in die Welt des Tees

Teewissen kompakt. Eine kleine Exkursion in die Welt des Tees Teewissen kompakt Eine kleine Exkursion in die Welt des Tees Was ist Tee? Eine aromatische heiße Tasse Tee. Die leuchtende Tassenfarbe. Der angenehme Duft. Aber was steckt eigentlich genau dahinter, dass

Mehr

Einfluss der Erntemethoden und Ernteperioden auf die Qualität von Tee

Einfluss der Erntemethoden und Ernteperioden auf die Qualität von Tee Einfluss der Erntemethoden und Ernteperioden auf die Qualität von Tee Einleitung Auch heutzutage wird Tee vielfach noch per Hand geerntet. Nach der Formel "Two leaves and a bud" sorgen geübte Teepflückerinnen

Mehr

TEE. Allgemeines. Teeherstellung. Teesorten / Bezeichnungen. Besondere Teearten

TEE. Allgemeines. Teeherstellung. Teesorten / Bezeichnungen. Besondere Teearten Allgemeines TEE Definitionen, rechtliche Aspekte Geschichte Teepflanze Anbaugebiete, Ernte Teeherstellung unfermentierter Tee = grüner Tee fermentierter Tee = schwarzer Tee teilfermentierter Tee = Oolong

Mehr

HINTERGRUNDINFORMATION ERKUNDE ZU AB1

HINTERGRUNDINFORMATION ERKUNDE ZU AB1 HINTERGRUNDINFORMATION ERKUNDE ZU AB1 Die Herkunftsländer des Tees Teepflanzen gedeihen im subtropischen bis tropischen Gürtel rund um den Äquator, genauer gesagt zwischen 38 N und 38 S. Die Gebiete zeichnen

Mehr

Bio Tee aus Sri Lanka von Kleinbauern produziert

Bio Tee aus Sri Lanka von Kleinbauern produziert Bio Tee aus Sri Lanka von Kleinbauern produziert Sumithra Ranosinghe, Mitglied von SOFA Fotos: A. Welsing Quelle: GEPA The Fair Trade Company SOFA = Small Organic Farmer Association, Handelspartner von

Mehr

Kaffee - und Teespezialitäten

Kaffee - und Teespezialitäten Kaffee - und Teespezialitäten Sehr verehrter Gast, bei uns servieren wir Ihnen Kaffee- und Teespezialitäten höchster Qualität. Ausgewählte Sorten aus den besten Anbaugebieten der Welt lassen das Kaffee-

Mehr

Entdecke die Welt des Tees

Entdecke die Welt des Tees Ordner Rezept Die besten Teesorten Unsere Tipps / Getränk Einfach 0 $ $ $ 0min 0min Entdecke die Welt des Tees Tee ist nach Wasser das meist konsumierte Getränk auf der ganzen Welt. Eine kleine Einführung

Mehr

So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität.

So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität. So schmeckt Frische! Von der Ernte bis in Ihre Tiefkühltruhe dreht sich bei uns alles um Frische und Qualität. Frisch schmeckt es einfach am besten Deshalb naschen wir so gerne Kirschen direkt vom Baum,

Mehr

Inhaltliche Aufarbeitung der Bildungsreihe von la tienda e. V. zum Thema. Anbaugebiete

Inhaltliche Aufarbeitung der Bildungsreihe von la tienda e. V. zum Thema. Anbaugebiete Inhaltliche Aufarbeitung der Bildungsreihe von la tienda e. V. zum Thema Tee Aufbau des Artikels Einleitung Anbaugebiete Anbau und Ernte Verarbeitung Grüner, Weißer & Schwarzer Tee Inhaltsstoffe und Blattgrade

Mehr

Postenlauf Posten 2: Kaffee Postenblatt

Postenlauf Posten 2: Kaffee Postenblatt 1/5 Posten 2 Der Kaffee Aufgabe: Ihr erfahrt an diesem Posten Wissenswertes über Kaffee, dessen Herstellung, die Kaffeepflanze etc. Lest die Texte und löst anschliessend die gestellten Aufgaben. Der Kaffee

Mehr

[Text eingeben] Steinobst.

[Text eingeben] Steinobst. Steinobst Als Steinobst bezeichnet man jene Früchte, die einen verholzten Kern besitzen. In diesem harten Kern befindet sich der tatsächliche Samen; außen ist er von dem essbaren Fruchtfleisch umgeben.

Mehr

Der Teestrauch. Thea sinensis (oder chinesischer Tee)

Der Teestrauch. Thea sinensis (oder chinesischer Tee) Der Teestrauch Thea sinensis (oder chinesischer Tee) Diese Pflanze bleibt auch ohne Beschneiden strauchartig und wird höchstens 3 bis 4 Meter hoch. Sie eignet sich besonders für gemäßigte Zonen und verträgt

Mehr

TEE-OLOGIE E R B O R I S T I L E N D I

TEE-OLOGIE E R B O R I S T I L E N D I TEE-OLOGIE E R B O R I S T I L E N D I Produkte-Information Tee Grün- und Schwarztee wird aus den Blättern des gleichen Strauches hergestellt Camellia sinensis, wobei es zwei Hauptsorten gibt, den Thea

Mehr

Ein Buch über Tee Seite 1. Ein Buch über Tee Version 1.1 28. November 2002

Ein Buch über Tee Seite 1. Ein Buch über Tee Version 1.1 28. November 2002 Seite 1 Version 1.1 28. November 2002 Seite 2 von Andreas Walter Böblinger Str. 27/1 71065 Sindelfingen Germany an@teefax.de Das Teebuch ist jetzt auch unter http://www.das-teebuch.de zu erreichen! Alle

Mehr

CHINESISCHER TEE. Grüntee

CHINESISCHER TEE. Grüntee CHINESISCHER TEE Der Tee wird vor allem im südlichen China angebaut. Der grüne Tee kommt aus den ostchinesischen Provinzen Zhjjang, Anhui und Fujian, der Oolong-Tee aus Fujian oder Taiwan, der gelbe Tee

Mehr

Die Reise unserer Schokolade

Die Reise unserer Schokolade Die Reise unserer Schokolade Der Kakaobaum wächst nur in den wärmsten Zonen der Erde. Ursprünglich stammt der Kakao aus Lateinamerika. Doch heute kommt der meiste Kakao, den wir in Deutschland naschen,

Mehr

OBSTBÄUME IM ANGEBOT DER EDELMACHEREI

OBSTBÄUME IM ANGEBOT DER EDELMACHEREI OBSTBÄUME IM ANGEBOT DER EDELMACHEREI Zahlreiche alte Obstsorten werden in der Guntramser Edelmacherei vermehrt. Die folgenden Seiten informieren über ihre Eigenschaften und ihre Verwendung. Die in alphabetischer

Mehr

INHALT. 1. Einleitung Teeähnliche Erzeugnisse Kaffee, Tee und Kakao Wissen rundherum Kakao Kaffee...

INHALT. 1. Einleitung Teeähnliche Erzeugnisse Kaffee, Tee und Kakao Wissen rundherum Kakao Kaffee... 1. Einleitung................... 4 2. Kaffee, Tee und Kakao Wissen rundherum............ 6 Markt und Verbrauch................. 6 Wasserqualität...................... 8 Koffein............................

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis Blumen Peters grüner Ratgeber Blütenzauber Amaryllis Wissenswertes von der Knolle bis zum Blütenzauber Generell gilt je größer die Zwiebel desto mehr Stiele und Blüten. Eine Zwiebel mit 35 bis 38 cm Umfang

Mehr

Grundsätzliches zum Spargel

Grundsätzliches zum Spargel Grundsätzliches zum Spargel Drei Farben: weiß, violett oder grün Das Sonnenlicht bestimmt die Farbe Spargel gibt es in drei unterschiedlichen Farben. Durch die Sonnenstrahlung verfärben sich die zunächst

Mehr

Als Kaffee bezeichnet man die Samen des Kaffeebaumes. Anbau, Wachstum und Ernte

Als Kaffee bezeichnet man die Samen des Kaffeebaumes. Anbau, Wachstum und Ernte Kaffee Als Kaffee bezeichnet man die Samen des Kaffeebaumes. 1 Anbau, Wachstum und Ernte 1.1 Heimat, Anbau, Arten Die Heimat des Kaffeebaumes ist Abessinien (heutige Bezeichnung: Äthiopien). Von dort hat

Mehr

Yumen Hilal (Autor) Untersuchungen über Polyphenole in weißen und grünen Tees

Yumen Hilal (Autor) Untersuchungen über Polyphenole in weißen und grünen Tees Yumen Hilal (Autor) Untersuchungen über Polyphenole in weißen und grünen Tees https://cuvillier.de/de/shop/publications/714 Copyright: Cuvillier Verlag, Inhaberin Annette Jentzsch-Cuvillier, Nonnenstieg

Mehr

ZITRUSBÄUME IN GUNTRAMS 11

ZITRUSBÄUME IN GUNTRAMS 11 ZITRUSBÄUME IN GUNTRAMS 11 Zahlreiche seltene Zitrusarten gedeihen in der Guntramser Edelmacherei. Die folgenden Seiten informieren über ihr Aussehen, ihre Eigenschaften und ihre Verwendung. Einige Zitrusbäume

Mehr

Kakaoländer und der Transportweg Info für Lehrpersonen

Kakaoländer und der Transportweg Info für Lehrpersonen Kakaoländer und der Transportweg Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS zeichnen die Regionen mit Kakaobohnenanbau ein. Sie schneiden Bilder vom Bildblatt aus, kleben die

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis Blumen Peters grüner Ratgeber Blütenzauber Amaryllis Wissenswertes von der Knolle bis zum Blütenzauber Generell gilt je größer die Zwiebel desto mehr Stiele und Blüten. Eine Zwiebel mit 35 bis 38 cm Umfang

Mehr

Camellia sinensis Tee (Theaceae), ein Heißgetränk nicht nur für kalte Wintertage

Camellia sinensis Tee (Theaceae), ein Heißgetränk nicht nur für kalte Wintertage Camellia sinensis Tee (Theaceae), ein Heißgetränk nicht nur für kalte Wintertage HILKE STEINECKE 1 Einleitung Schwarzer Tee ist ein weltweit verbreitetes Genussmittelgetränk. Es wird aus den Blättern der

Mehr

HIMBEEREN. Frühe Reifezeit Mittlere Reifezeit MEEKER. MALAHAT (s) GLEN AMPLE (s) WILLAMETTE. Diese frühe sommertragende

HIMBEEREN. Frühe Reifezeit Mittlere Reifezeit MEEKER. MALAHAT (s) GLEN AMPLE (s) WILLAMETTE. Diese frühe sommertragende Frühe Reifezeit Mittlere Reifezeit MALAHAT (s) WILLAMETTE GLEN AMPLE (s) MEEKER Diese frühe sommertragende sehr gut zapfenlösliche Früchte aus. Die ausgewogene süsssäuerlich aromatische Frucht ist mittelgross

Mehr

Werkstatt zum Thema Kaffee: Posten 3

Werkstatt zum Thema Kaffee: Posten 3 Anleitung LP Ziel: Die Schüler lernen, wie Max Havelaar-Kaffee hergestellt wird, indem sie Bildkarten den entsprechenden Textkarten zuordnen. Arbeitsauftrag: Die Lehrperson bereitet den Posten vor, indem

Mehr

ERDBEEREN. Frühe Reifezeit. LAMBADA (s) ALBA (s) CLERY (s) DELY (s) Der Reifebeginn ist eine Woche

ERDBEEREN. Frühe Reifezeit. LAMBADA (s) ALBA (s) CLERY (s) DELY (s) Der Reifebeginn ist eine Woche Frühe Reifezeit ERDBEEREN ALBA (s) DELY (s) CLERY (s) LAMBADA (s) im sehr frühen Reifebereich. Die glänzenden Früchte sind sehr gross, leuchtend hellrot, einheitlich und attraktiv. Die Fruchtfestigkeit

Mehr

Näher an der Natur. Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava

Näher an der Natur. Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava Näher an der Natur Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava Anthurie Anthurium andreanum Blütezeit: fast ganzjährig Standort: sehr hell, keine pralle Sonne, Zimmertemperatur Pflege: mäßig feucht

Mehr

Start. Ziel. Bleichspargel oder weißer Spargel. grüner Spargel. Waschanlage: gekühltes und ungekühltes Becken. Spargelfeld

Start. Ziel. Bleichspargel oder weißer Spargel. grüner Spargel. Waschanlage: gekühltes und ungekühltes Becken. Spargelfeld Spargel- Domino Start Bleichspargel oder weißer Spargel Spargelpflanze grüner Spargel Spargelfeld Waschanlage: gekühltes und ungekühltes Becken Sortiermaschine: Der Spargel wird nach Größe und Qualitäten

Mehr

DIE SCHNEEROSE. Helleborus niger

DIE SCHNEEROSE. Helleborus niger DIE SCHNEEROSE Die Gattung Helleborus, zu deutsch Schnee- oder Christrose, mancherorts auch Lenzrose genannt, gehört mit 15 bis 25 Arten zu den Hahnenfußgewächsen (Ranunculaceae), hat also nichts mit Rosen

Mehr

Olivenöl Das grüne Gold

Olivenöl Das grüne Gold Olivenöl Das grüne Gold Richard Retsch Güteklassen von Olivenöl Der Olivenbaum und seine Frucht Güteklassen von Olivenöl Klassifizierung 1. Natives Olivenöl extra Erste Güteklasse direkt aus gesunden

Mehr

Ein informativer Einblick in die Geheimnisse einer faszinierenden Pflanze

Ein informativer Einblick in die Geheimnisse einer faszinierenden Pflanze Der Grüne Tee Ein informativer Einblick in die Geheimnisse einer faszinierenden Pflanze zusammengetragen von der Teeschale am Viktualienmarkt München für unsere Kunden und Interessenten Teeanbau in Ostchina

Mehr

NARAFOOD DATTELKATALOG. Wir von NaraFood haben es uns zur Aufgabe gemacht, exklusive Datteln von höchster Qualität

NARAFOOD DATTELKATALOG.  Wir von NaraFood haben es uns zur Aufgabe gemacht, exklusive Datteln von höchster Qualität N A R A Wir von NaraFood haben es uns zur Aufgabe gemacht, exklusive Datteln von höchster Qualität anzubieten. Um dies zu garantieren besuchen wir unsere Bauern und deren Anbaugebiete. Zu unseren Partnern

Mehr

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Pfaffenhütchen. Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF)

NRW. Merkblatt zur Artenförderung. Pfaffenhütchen. Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF) Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten Nordrhein-Westfalen (LÖBF) NRW. Merkblatt zur Artenförderung Pfaffenhütchen Bedrohung und Förderung des Pfaffenhütchens - Euonymus europaeus Obwohl

Mehr

TEE KONZEPT Gastro Premium Sortiment

TEE KONZEPT Gastro Premium Sortiment TEE KONZEPT 2015 Gastro Premium Sortiment Exklusiv für die Gastronomie - das TEEKANNE Gastro Premium Sortiment. Geschmacksvielfalt in höchster Qualität, entwickelt für den modernen Genießer. Eine Premium-Klasse,

Mehr

Wenn es etwas gibt, was man getrost als typisch britisch bezeichnen kann, dann ist es the tradition of afternoon tea.

Wenn es etwas gibt, was man getrost als typisch britisch bezeichnen kann, dann ist es the tradition of afternoon tea. AFTERNOON TEA Wenn es etwas gibt, was man getrost als typisch britisch bezeichnen kann, dann ist es the tradition of afternoon tea. Wann das Ganze anfing, ist nicht verbürgt. Allerdings sagt man, die Tradition

Mehr

Preiswerter Assam Tee mit kräftiger, malziger Note und kupferfarbener Tasse Monipur Ceylon FOP Candyman Kandy

Preiswerter Assam Tee mit kräftiger, malziger Note und kupferfarbener Tasse Monipur Ceylon FOP Candyman Kandy Schwarzer Tee AssamTGFOP1 2nd flush Malzig, kräftig würzig Preiswerter Assam Tee mit kräftiger, malziger Note und kupferfarbener Tasse Monipur Ceylon FOP Candyman Kandy Aromatisch vollmundig Ein feines

Mehr

Indien IND. Kommentar ' N / 77 13' W Einwohner (Mio.) 1000 Hindi, Englisch, Dialekte 1 Indische Rupie (ir) = 100 Paise GMT + 4.

Indien IND. Kommentar ' N / 77 13' W Einwohner (Mio.) 1000 Hindi, Englisch, Dialekte 1 Indische Rupie (ir) = 100 Paise GMT + 4. IND Hauptstadt Neu-Delhi Lage 28 39' N / 77 13' W Einwohner (Mio.) 1000 Sprache Hindi, Englisch, Dialekte Währung 1 Indische Rupie (ir) = 100 Paise GMT + 4.5 ICO Gruppe Other Milds ICO Code 14 Rangliste

Mehr

Zubereitung und Servieren von heißen Getränken, Tee und Kaffee

Zubereitung und Servieren von heißen Getränken, Tee und Kaffee Küchen- und Restaurantführer für Anfänger Zubereitung und Servieren von heißen Getränken, Tee und Kaffee Servieren von heißen Getränken Tee, Kaffee und besonderen Kaffeegetränken Vorbereitung der Gerätschaften

Mehr

Europäische Tees bester Qualität direkt vom Erzeuger, besonders umweltfreundlich

Europäische Tees bester Qualität direkt vom Erzeuger, besonders umweltfreundlich Europäische Tees bester Qualität direkt vom Erzeuger, besonders umweltfreundlich Liebe Mitglieder und Interessenten der Genussgemeinschaft, ich möchte Ihnen eine neue Einkaufsgemeinschaft vorstellen, die

Mehr

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten)

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Steckbrief: Die Strauchmargerite eignet sich hervorragend als Kübelpflanze. Kurze Trockenperioden werden nicht übel genommen. Ihre Blüten gibt es in unterschiedlichen

Mehr

Dezember 2012. Tee-Transport Just in Tea-Time

Dezember 2012. Tee-Transport Just in Tea-Time C 13703 Dezember 2012 Verband Deutscher Reeder www.reederverband.de C13703 Tee-Transport Just in Tea-Time 26 Interview VDR-Präsident Michael Behrendt über die Bedeutung der Schifffahrt und Erfolge der

Mehr

Marketing & Handel. Löffeltee. Produkt - Präsentation

Marketing & Handel. Löffeltee. Produkt - Präsentation Sympatea Löffeltee Marketing & Handel Löffeltee Produkt - Präsentation Löffeltee ist die Revolution auf dem Teemarkt und kam über die Türkei nach Amerika und erobert jetzt den europäischen Markt. Löffeltee

Mehr

Seit wann wird Wein in Glasflaschen gefüllt und mit einem Korken versehen, um ihn vor Oxydation zu schützen?

Seit wann wird Wein in Glasflaschen gefüllt und mit einem Korken versehen, um ihn vor Oxydation zu schützen? Ostern 2012 Frage 1 Seit wann wird Wein in Glasflaschen gefüllt und mit einem Korken versehen, um ihn vor Oxydation zu schützen? a) etwa seit dem 15. Jahrhundert b) etwa seit dem 12. Jahrhundert c) etwa

Mehr

Ricola präsentiert: Zitronen Verbena mit Weißem Tee

Ricola präsentiert: Zitronen Verbena mit Weißem Tee Ricola präsentiert: Zitronen Verbena mit Weißem Tee Laufen, Schweiz (24. Juni 2009) Die Geschmacksneuheit Zitronen Verbena mit Weißem Tee ist der ideale Begleiter für alle Jahreszeiten. Mit dieser zuckerfreien

Mehr

Tomatenanbau JUNGES GEMÜSE. von klingelhöfer

Tomatenanbau JUNGES GEMÜSE. von klingelhöfer Tomatenanbau JUNGES GEMÜSE von klingelhöfer Veredelte Tomaten Veredeltes Gemüse Auf resistente, starkwüchsige und kälteverträglichere Unterlagen veredelte Tomatenjungpflanzen ist eine lohnende Investition:.

Mehr

Liebe TEEKANNE-Partnerin! Lieber TEEKANNE-Partner! Tee ist nicht nur eines der ältesten Getränke der Welt, sondern auch, neben Wasser, das beliebteste

Liebe TEEKANNE-Partnerin! Lieber TEEKANNE-Partner! Tee ist nicht nur eines der ältesten Getränke der Welt, sondern auch, neben Wasser, das beliebteste Der TEEKANNE-Ratgeber für die Gastronomie TEE ZUBEREITUNG leicht gemacht Ihr Weg zum Goldenen Teeblatt Liebe TEEKANNE-Partnerin! Lieber TEEKANNE-Partner! Tee ist nicht nur eines der ältesten Getränke der

Mehr

Weihnachtskarte 2009

Weihnachtskarte 2009 Seite: 1 A R K A T E E P A V I L L O N Das Haus des Ostens Weihnachtskarte 2009 Bio Darjeeeling First Flush Ernte 2011 SFTGFOP 1 classic Plantage Tumsong feiner blumiger, frischer Tee aus der ersten Pflückung,

Mehr

Kohlarten / Karotten / Rettich / Hülsenfrüchte

Kohlarten / Karotten / Rettich / Hülsenfrüchte Calabrese natalino Brokkoli Granaat Chinakohl Neckarperle Karfiol Superschmelz Calabrese natalino Brokkoli Sortenbeschreibung: Mittelfrüh, ertragreich. Traditionelle Sorte, die für die Verbreitung des

Mehr

6-10 KONSUM TEE SACH INFORMATION VOM TEEBLATT ZUM BLATTTEE

6-10 KONSUM TEE SACH INFORMATION VOM TEEBLATT ZUM BLATTTEE SACH INFORMATION Einer alten Erzählung zufolge wehten zufällig Teeblätter in eine Tasse mit heißem Wasser, die der chinesische Kaiser Shen Nung in der Hand hielt. Der Herrscher fand das Getränk wohlschmeckend,

Mehr

10117 ST Darjeeling first flush Leicht herber Geschmack mit goldener Tasse; 5,20

10117 ST Darjeeling first flush Leicht herber Geschmack mit goldener Tasse; 5,20 T E E L I S T E le caveau, Mauenheimer Str. 129, 50733 Köln Öffnungszeiten: Dienstags von 16 bis 19.00 Uhr Samstags von 11 bis 14.00 Uhr Artikelnr.: Mischungen Beschreibung VK ( 100 gr ) A Schwarzer Tee

Mehr

Tomaten-Neuheiten Herbert Kleine Niesse

Tomaten-Neuheiten Herbert Kleine Niesse Tomaten-Neuheiten 2016 Herbert Kleine Niesse Tomaten-Neuheiten 2016 Jedes Jahr testen wir unsere eigenen Tomaten-Sorten und vergleichen sie mit neuen Züchtungen. Dabei stoßen wir immer wieder auf tolle

Mehr

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume SPITZ AHORN Acer platanoides Diplomarbeit von Jennifer Burghoff WS 06/07 Hochschule Darmstadt Fachbereich Gestaltung Kommunikationsdesign Eine Exkursion

Mehr

Tee als Wirtschaftsfaktor. - Aktuelles Zahlenmaterial - Herausgeber: Deutscher Teeverband e.v., Hamburg

Tee als Wirtschaftsfaktor. - Aktuelles Zahlenmaterial - Herausgeber: Deutscher Teeverband e.v., Hamburg Tee als Wirtschaftsfaktor - Aktuelles Zahlenmaterial - Herausgeber: Deutscher Teeverband e.v., Hamburg Stand: Juli 2002 Vorbemerkung Die genannten Zahlen beziehen sich soweit nicht anders ausgewiesen auf

Mehr

K O N Z E RT TEESALON

K O N Z E RT TEESALON KONZERT TEESALON SCHWARZER TEE BLACK TEA empfohlene Ziehzeit: 2-4 Minuten Schwarzenberg-Mischung Erlesene Schwarzteemischung aus feinstem Darjeeling und Assam Tee, überzeugt durch seine aromatisch duftende

Mehr

Neue Sommerhimbeersorten auf dem Prüfstand

Neue Sommerhimbeersorten auf dem Prüfstand Neue Sommerhimbeersorten auf dem Prüfstand Aus der Vielzahl an neuen Sorten für den Anbau von Sommerhimbeeren stachen in den letzten Jahren Tulameen und Glen Ample als besonders anbauwürdig hervor und

Mehr

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Klasse 9d Juni 2016 Die Japanische Zierkirsche habe ich mir für das Baumtagebuch ausgesucht. Ich habe mich für diesen Baum entschieden, weil er in meiner Straße sehr

Mehr

Die Klimazonen der Erde

Die Klimazonen der Erde Die Klimazonen der Erde Während wir in Deutschland sehnsüchtig den Frühling erwarten (oder den nächsten Schnee), schwitzen die Australier in der Sonne. Wieder andere Menschen, die in der Nähe des Äquators

Mehr

7.1.3. Yingko-Keramiken 7.2. Geschichte 7.3. Teekunde 7.3.1. Anbau Und Verarbeitung 7.3.2. Zubereitung 7.4. Klassifizierung Taiwanesischer Tees

7.1.3. Yingko-Keramiken 7.2. Geschichte 7.3. Teekunde 7.3.1. Anbau Und Verarbeitung 7.3.2. Zubereitung 7.4. Klassifizierung Taiwanesischer Tees INHALT 1. 2. 3. 4. Teekultur Warenkunde, Anbau, Produktion Zubereitung Wissenswertes Über Tee 4.1. Geographie 4.2. Geschichte 4.3. Die Teepflanze 4.4. Teezeremonien 4.5. Wirtschaft 5. Einige Teesorten

Mehr

Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana

Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana Gehölze Gewöhnliche Haselnuss Corylus avellana Blütenfarbe: grünlich Blütezeit: März bis April Wuchshöhe: 400 600 cm mehrjährig Die Hasel wächst bevorzugt in ozeanischem

Mehr

Über 50 Jahre Rebenveredlung im Winzerhof Klöckner. Ein kurzer Überblick

Über 50 Jahre Rebenveredlung im Winzerhof Klöckner. Ein kurzer Überblick Geschichte der Rebenveredlung Winzerhof Rainer Klöckner Über 50 Jahre Rebenveredlung im Winzerhof Klöckner Ein kurzer Überblick Reinhold Klöckner in der Rebschule (1989) Die Reblauskatastrophe Im Jahre

Mehr

PRAXIS-TIPP Weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie zum Download als pdf-datei unter: ERNTE BOTANIK.

PRAXIS-TIPP Weitere Unterrichtsmaterialien finden Sie zum Download als pdf-datei unter: ERNTE BOTANIK. Cranber -1- Der Norden der Vereinigten Staaten bietet exakt die Bedingungen, unter denen Cranber am besten gedeihen: saure Moorböden, reichlich frisches Wasser und ein Klima mit milden Wintern und feuchtkühlen

Mehr

Der Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus L.) Baum des Jahres 2009

Der Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus L.) Baum des Jahres 2009 Der Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus L.) Baum des Jahres 2009 Verbreitung: Der Bergahorn ist die am meisten verbreitete Ahornart in Deutschland. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von der Norddeutschen

Mehr

Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack.

Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack. 100 % ARABICA Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack. Seine edlen ALTOMAYO-Arabica-Bohnen wachsen und gedeihen unter idealen klimatischen Bedingungen in den entlegenen Höhen der peruanischen Anden wohlbehütet

Mehr

Am Kasinopark. Café & Bar. Heiße Getränke. So heiß waren wir noch nie. Café à la Carte. Café Crème 2,30 Pott Café Crème 2,50.

Am Kasinopark. Café & Bar. Heiße Getränke. So heiß waren wir noch nie. Café à la Carte. Café Crème 2,30 Pott Café Crème 2,50. Heiße Getränke So heiß waren wir noch nie Café à la Carte Café Crème 2,30 Pott Café Crème 2,50 Espresso Espresso 2,20 Kräftig aromatischer premium Espresso Espresso Doppio 2,40 Doppelter Espresso Espresso

Mehr

T / F / M

T / F / M Artikel Datenblatt Artikelbezeichnung Artikelnummer Erstellt Datum / Kürzel Xund Mix Bio MM_0434 06.05.14 SJO Zusammensetzung Aroniabeeren* 20%, Gojibeeren* 20%, Mandeln* 20%, Baumnusskerne* 20%, Cranberries

Mehr

6/ 7. Legendär zu neuer Lebensart Vom Coffee to go zum Tea for me Tee trinken ist Zeitgewinn Das Wichtigste auf einen Blick

6/ 7. Legendär zu neuer Lebensart Vom Coffee to go zum Tea for me Tee trinken ist Zeitgewinn Das Wichtigste auf einen Blick 10 19 Legendär zu neuer Lebensart Vom Coffee to go zum Tea for me Tee trinken ist Zeitgewinn 88 99 Willkommen in der Tealounge Unter eigenen Sternen zu Haus und im Garten Tee zwischen Perlen und Promille

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Introduction Einleitung Was du brauchst Vorgehen zum Trocknen Weiterverarbeitung Profi Grow-Tipps für dich

Inhaltsverzeichnis. Introduction Einleitung Was du brauchst Vorgehen zum Trocknen Weiterverarbeitung Profi Grow-Tipps für dich Inhaltsverzeichnis Introduction Einleitung Was du brauchst Vorgehen zum Trocknen Weiterverarbeitung Profi Grow-Tipps für dich 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2 Einleitung Willkommen Erstmal danke für den Download!

Mehr

Kräutergarten Lehrerinformation

Kräutergarten Lehrerinformation 02/ Garten Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die SuS pflanzen ihren eigenen an. Sie beobachten das Wachstum der Pflanzen und sind für die Pflege zuständig. Ziel Material Sozialform Es gibt verschiedene

Mehr

Garten-Melde. Anbau. Vermehrung AS_Z_026. (Atriplex hortensis)

Garten-Melde. Anbau. Vermehrung AS_Z_026. (Atriplex hortensis) Die Gartenmelde ist eine historische der Name Melde ableitet. Diese rote Melde stammt aus dem Wittgensteiner Land. Die jungen, feinen Blätter der Melde kann man frisch als Salat verwenden, die älteren

Mehr

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten

Euonymus europaea Spindelbaumgewächse. Präsentation Markus Würsten Euonymus europaea Spindelbaumgewächse Präsentation Markus Würsten 2014-1 Bestimmungsmerkmale Das Pfaffenhütchen wächst als Strauch. Es kann bis zu 6 m hoch werden. Präsentation Markus Würsten 2014-2 Bestimmungsmerkmale

Mehr

Eine Anleitung zur Zubereitung von Tee

Eine Anleitung zur Zubereitung von Tee Autor: Michael Grote / teegasse.de Eine Anleitung zur Zubereitung von Tee In dieser Anleitung wird die Zubereitung der in der Teegasse angebotenen echten Teearten beschrieben. Bitte beachten Sie, dass

Mehr

Die wunderbare Welt des Tees

Die wunderbare Welt des Tees 20 _ DROGISTENSTERN 10/14 Die wunderbare Welt des Tees Schwarztee ist bitter wie Galle, und Grüntee schmeckt nach Fisch. Von wegen: Wer gute Qualität kauft und Tee richtig zubereitet, erlebt Genuss pur.

Mehr

Kaffee & Tee. Inhalt HERZLICH WILLKOMMEN ITALIENISCHER KAFFEEGENUSS KAFFEE NACH SCHWEIZER ART MILCHGETRÄNKE UNSERE RÖSTEREI TEE KONTAKT KLICKEN

Kaffee & Tee. Inhalt HERZLICH WILLKOMMEN ITALIENISCHER KAFFEEGENUSS KAFFEE NACH SCHWEIZER ART MILCHGETRÄNKE UNSERE RÖSTEREI TEE KONTAKT KLICKEN Kaffee & Tee KLICKEN Inhalt HERZLICH WILLKOMMEN ITALIENISCHER KAFFEEGENUSS KAFFEE NACH SCHWEIZER ART MILCHGETRÄNKE UNSERE RÖSTEREI TEE KONTAKT Herzlich Willkommen Liebe Gäste Unsere Leidenschaft für Genuss

Mehr

Information zu folgenden Themen: Was ist eine Kartoffel? Welche Nährwerte stecken in der Kartoffel? Die Kartoffelpflanze

Information zu folgenden Themen: Was ist eine Kartoffel? Welche Nährwerte stecken in der Kartoffel? Die Kartoffelpflanze Kartoffel zum knackigen Chips Information für die Lehrperson Arbeitsauftrag: Information zu folgenden Themen: Was ist eine Kartoffel? Welche Nährwerte stecken in der Kartoffel? Die Kartoffelpflanze Ziel:

Mehr

In Anlehnung an: Cornell, Joseph: Mit Cornell die Natur erleben. Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche. 2006, Mühlheim an der Ruhr. S.

In Anlehnung an: Cornell, Joseph: Mit Cornell die Natur erleben. Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche. 2006, Mühlheim an der Ruhr. S. RATESPIEL: NASEWEIS Zeit 15 Minuten Material Vorbereitete Aussagen zu Pflanzen und Tieren aus dem tropischen Regenwald Tier- und Pflanzensteckbriefe Ziel Pflanzen und Tiere aus dem tropischen Regenwald

Mehr

Biel s kleine. Hattstedt / Nordsee

Biel s kleine. Hattstedt / Nordsee Teekunde Hattstedt / Nordsee Teekunde Nº 2 In Teefachgeschäften wird man Ihnen diese Unterschiede sicher gerne erklären bzw. zeigen. ssam ist ein Teeanbaugebiet zu beiden Seiten des Flusses Brahmaputra

Mehr

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii Enzianbäumchen Enzianbäumchen Sommerjasmin Enzianbäumchen Sonnig bis halbschattig. Sommerjasmin Solanum jasminoides Solanum jasminoides Sonnig bis halbschattig. Blüht unermüdlich von März bis November.

Mehr

Selber Kompost machen

Selber Kompost machen Selber Kompost machen Die Natur kennt keine Abfälle. Material, das sich zersetzen kann, können Sie weiter verwenden. Das wird Kompost genannt. Kompost ist ein guter Dünger für Blumen und Pflanzen. Selber

Mehr

BEOBACHTUNGSBOGEN T O M AT E N 2014

BEOBACHTUNGSBOGEN T O M AT E N 2014 BEOBACHTUNGSBOGEN T O M AT E N 2014...... Sortenname Patin/Pate Herkunft (lt. Patenschaftserklärung)... Bei mir im Anbau seit... und in den Jahren... Wie war die Witterung im diesjährigen Anbaujahr? Temperaturen

Mehr

Schweizerische Brotinformation SBI Postfach 7957 3001 Bern

Schweizerische Brotinformation SBI Postfach 7957 3001 Bern Die GetreiDearten In der Schweiz werden acht Hauptarten Getreide angebaut: Weizen Die wichtigste Getreideart der Schweiz ist der Weizen, der dank seiner guten Backeigenschaften vor allem für die Brotherstellung

Mehr

Lippische Palme. Anbau. Vermehrung AS_Z_003. (Brassica oleracea var. sabellica) (Braunkohl)

Lippische Palme. Anbau. Vermehrung AS_Z_003. (Brassica oleracea var. sabellica) (Braunkohl) Diese Braunkohlvariante ist unter den hochstämmigen Braunkohlsorten eine eher niedrige Sorte. Sie stammt aus Schieder- Schwalenberg und wird dort über mehrere Generationen seit mehr als 70 Jahren vermehrt.

Mehr

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop 2., verb. Auflage Allgemeine Informationzu Basilikum Basilikum gehärt mit zu den beliebtesten Kräutern in der Küche, auf dem Balkon und im Garten. Es gibt eine Reihe von Sorten, die ganz nach Geschmack

Mehr

SCHOKOLADEN QUIZ AUFGABEN THEMENBEREICHE GESCHICHTE BIOLOGIE DES KAKAOBAUMES GEOGRAFIE ROHSTOFFE UND ZUTATEN RITTER SPORT FIRMENGESCHICHTE

SCHOKOLADEN QUIZ AUFGABEN THEMENBEREICHE GESCHICHTE BIOLOGIE DES KAKAOBAUMES GEOGRAFIE ROHSTOFFE UND ZUTATEN RITTER SPORT FIRMENGESCHICHTE AUFGABEN SCHOKOLADEN QUIZ THEMENBEREICHE GESCHICHTE Q 0 BIOLOGIE DES KAKAOBAUMES Q 03 GEOGRAFIE Q 05 ROHSTOFFE UND ZUTATEN Q 06 RITTER SPORT FIRMENGESCHICHTE Q 08 VERARBEITUNG UND PRODUKTION Q 0 GESCHICHTE

Mehr

Neue resistente Apfelsorten, als Busch oder Halbstamm

Neue resistente Apfelsorten, als Busch oder Halbstamm Neue resistente Apfelsorten, als Busch oder Halbstamm Resistenzen für Schorf, Mehltau und Feuerbrand, sind sehr gut befruchtbar Genussreife: September - November Rebella Mittelstark, breit wachsend. Ertrag

Mehr

Fleisch- und Wurstsorten bis zum Aal, aber auch Leber, Fisch und Omeletts vertragen das Gewürz gut. Verträglichkeit: wegen seines starken

Fleisch- und Wurstsorten bis zum Aal, aber auch Leber, Fisch und Omeletts vertragen das Gewürz gut. Verträglichkeit: wegen seines starken Salbei Andere Namen: Echter Salbei, Gartensalbei, Edelsalbei In der Küche: Weil Salbei die Verdauung von Fett unterstützt, ist er für alle fetten Speisen geeignet: von der Gansfüllung über alle fetten

Mehr

WIE DIE APRIKOSE IN DIE TÜ TE KOMMT - EIN REISEBERICHT.

WIE DIE APRIKOSE IN DIE TÜ TE KOMMT - EIN REISEBERICHT. WIE DIE APRIKOSE IN DIE TÜ TE KOMMT - EIN REISEBERICHT. UNSERE PARTNERSCHAFT. Mit einem von unseren Aprikosen-Lieferanten aus der Türkei arbeiten wir bereits seit beinahe zwei Jahrzehnten zusammen. Diese

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Die Subtropen (Winterregen) Leben am Mittelmeer. Typisches Klimadiagramm. Verbreitung der Winterregensubtropen

VORSCHAU. zur Vollversion. Die Subtropen (Winterregen) Leben am Mittelmeer. Typisches Klimadiagramm. Verbreitung der Winterregensubtropen Neapel/Italien 9 m 30-40- 20-10- Die Subtropen (Winterregen) Typisches Klimadiagra T = 16 N = 855-300 -100-80 -60-40 -20 Verbreitung der Winterregensubtropen Leben am Mittelmeer Typisches Klimadiagra Shanton/China

Mehr

Der Lavendelanbau in Thüringen unter dem Einfluss von Boden und Klima

Der Lavendelanbau in Thüringen unter dem Einfluss von Boden und Klima Können die Felder in Thüringen in Zukunft auch so aussehen? Ist es möglich auf schlechten Bodenqualitäten, auf sogenannten Grenzertragsböden Lavendel anzubauen? 12.08.2014 Norbert Jaehnel 1 Der Tradition

Mehr

Bewährte Paradeissorten aus den Sichtungen der AG Bauernparadeiser der Jahre 2011 bis 2014 Sorte Kurzbeschreibung Bild

Bewährte Paradeissorten aus den Sichtungen der AG Bauernparadeiser der Jahre 2011 bis 2014 Sorte Kurzbeschreibung Bild Bewährte Paradeissorten aus den Sichtungen der AG Bauernparadeiser der Jahre 2011 bis 2014 Sorte Kurzbeschreibung Bild Cocktailparadeiser Rote Dattelwein rote, ovale Früchte, wüchsig, guter Fruchtansatz,

Mehr

EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2007/48

EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2007/48 (19) (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (11) EP 1 860 178 A1 (43) Veröffentlichungstag: 28.11.2007 Patentblatt 2007/48 (51) Int Cl.: C12G 3/04 (2006.01) (21) Anmeldenummer: 06013780.9 (22) Anmeldetag: 04.07.2006

Mehr