SWR2 Tandem Die digitale Familie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SWR2 Tandem Die digitale Familie"

Transkript

1 SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Tandem Die digitale Familie Wie smart ist das Smartphone wirklich? Von Gabriele Knetsch Sendung: , Uhr Redaktion: Nadja Odeh Regie: Günter Maurer Produktion: SWR 2016 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Service: SWR2 Tandem können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Mitschnitte aller Sendungen der Redaktion SWR2 Tandem sind auf CD erhältlich beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden zum Preis von 12,50 Euro. Bestellungen über Telefon: 07221/ Bestellungen per Kennen Sie schon das Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de

2 DIE DIGITALE FAMILIE Familie V. lebt in einem kleinen Reihenhaus am Stadtrand von München. Peter V. arbeitet in der IT-Branche, Silke V. kümmert sich um die vier Kinder: Jonas, 15, Sanna, 13, Linus, 8 und Elly, 5. Eine deutsche Mittelklasse-Familie. Aber auch eine digitale Familie: Es gibt bei den V.ens vier Smartphones, vier Tablets eines davon kaputt -, zwei I-Pods, einen Computer, eine Wii und einen Fernseher, der mit dem Internet und damit mit sämtlichen Filmen und Spielen des weltweiten Netzes - verbunden ist. Musik überblenden in Zsp. Gronkh, kurz frei, dann darüber Ganz oben unterm Dach, im zweiten Stock links, liegt Jonas im Bett und schaut sich auf seinem Tablet Gronkh an. Gronkh ist ein Let s player der vier Millionen Follower dadurch in den Bann zieht, dass er sie zusehen lässt, wie er Computergames spielt mit Vorliebe aus dem Horror-Milieu: Zsp. Youtube, Handwerker-Video Kurz frei, dann darüber Gegenüber, im Schlafzimmer, rechts, konsumiert Vater Peter V. Handwerker-Videos auf seinem Tablet. Peter V. guckt gerne anderen Leuten dabei zu, wie sie Stühle oder Schränke bauen. Zsp. Musik, Louane, Tourne Kurz frei, dann darüber Erster Stock, links: Sanna liegt auf dem Bett in ihrem Zimmer und hört sich ihre Lieblingssängerin Louane auf dem Smartphone an. Musik verblenden mit Zsp. Mario Kart, darüber 2

3 Ihre kleinen Geschwister Elly und Linus sitzen unten im Wohnzimmer und spielen Mario Kart auf der Wii ein Autorennen mit Comic-Figuren für die Spielkonsole. Ihre Mutter Silke stellt währenddessen am Computer Kinderklamotten auf E-Bay ein. Die V.s sind eine ganz normale Familie. Aber sie sind auch eine Community von Internet-Usern, die sich im Netz wohl eher selten begegnen würden. Was Jonas liket, kennt seine Mutter Silke nicht mal. Das hat Folgen für das Familienleben. Silke V. bezeichnet sich selbst als Dinosaurier : Zsp. Silke V., V. 3, Anfang Ist nicht ganz so mein zwangläufiges Ding. Mit den Kindern kommt man aber nicht aus, außerdem habe ich den passenden Mann dazu, der sich schon immer für all diese Dinge begeistern konnte. Für ihn ist die aktuelle Entwicklung super bestimmt, nicht mehr nur ein langweiliger Computer, sondern alles mögliche. Was man da alles machen kann! Der Dinosaurier hat sich inzwischen in sein Schicksal gefügt und ist selbst der supervernetzten, immer kommunikationsbereiten Welt der datenausspuckenden User beigetreten: Zsp. Silke V. Ich habe neuerdings auch ein Smartphone, was ich lange nicht hatte. Und lange nicht wollte. Ich will nur telefonieren und Punkt. ( ) Ich habe neuerdings Whatsapp für mich entdeckt, als der letzte auf der Welt. Und ich habe schon festgestellt, das hat auch Vorteile. Meine Tante, die ist jetzt 74, die ist neuerdings auch involviert. Plötzlich höre ich die ganz oft, sie wohnt in Bremen Was schreibt die Tante? - In dem Fall habe ich ihr ein Foto geschickt von der Elly mit Seifenblasen. Und habe sie gefragt, gab es das auch schon, als du klein warst? Na klar, hat immer viel Spaß gemacht. Aber Nagellack hatten wir in dem Alter nicht. Lachen. Familien, so besagt es die Medienwirkungsforschung, sind inzwischen quasi zu hundert Prozent mit digitalen Medien versorgt. Unabhängig von Schicht, Bildungsstand oder Einkommen. Nicht nur Kinder aus wohlhabenden Familien haben ein Smartphone oder Tablet sondern nahezu alle. Das Handy ist für viele Kinder und Jugendliche so alltäglich wie der Radiergummi oder das Federmäppchen in der Schultasche. Die Studie Kinder in der digitalen Welt des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet kommt zu dem Ergebnis: Zitator: Mehr als die Hälfte der 8-Jährigen, 55 Prozent, ist bereits online. Von den 6- Jährigen geht fast ein Drittel ins Internet, und bei den 3-Jährigen ist es schon jedes 3

4 zehnte Kind. Auch Kinder ohne Lese- und Schreibfähigkeit können zum Teil über das Erkennen von Symbolen eigenständig eine Internetseite aufrufen. Die digitale Ausstattung von Kindern und ihre technischen Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Medien und dem Internet sind trotz enormer Einkommensunterschiede der Eltern keine Frage des Geldbeutels. Einjährige im Kinderwagen, die empört aufheulen, weil Mama ihnen das Smartphone wegnimmt, mit dem sie sich gerade durch das Internet touchen vielleicht ist es das, was Forscher heute als Digital Natives bezeichnen. Im Gegensatz zu Silke V., die eine digitale Migrantin ist. Fakt ist: Das Smartphone ist bei vielen Kindern und Jugendlichen wie ein geheiligter Fetisch immer dabei in der Schule, auf dem Nachtkästchen, ja selbst auf dem Klo. Zsp. Axel Dammler, 0.49 Man hat es immer in Griffweite. ( ) Es ist ja nicht so, dass es nur eine Aufgabe gäbe: da wird kommuniziert, da werden Informationen gesucht, da wird gespielt. Viele hören damit Musik, dann werden Photos gemacht und an Freunde verschickt. Das ist ein multifunktionales Gerät und aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Der Kommunikationswissenschaftler Axel Dammler hat für das Marktforschungsinstitut IconKids & Youth das Onlineverhalten von Kindern und Jugendlichen untersucht: Zsp. Axel Dammler Wenn man als 13- bis 14-jähriger Jugendlicher kein Smartphone hätte, ist das tatsächlich ein Problem. Muss man so deutlich sagen, weil so viel heute über diese Geräte stattfindet. Das ist genau so, wie wenn man vor 30 Jahren kein Telefon gehabt hätte. Man sollte nicht erwarten, dass die Nachrichten, die da hin und hergeschickt werden, literarische Hochgenüsse sind. ( ) Es geht tatsächlich ganz viel darum, sich gegenseitig der Nähe zu vergewissern. Zu zeigen, hallo, ich bin da, wir sind vernetzt, wir sind im Kontakt. Ganz viel so ein Beziehungsgrundrauschen, was da stattfindet und was über das Posten von albernen Bildern oder Quatschnachrichten gepflegt wird. Zsp. Silke V. Viele, mit denen ich mich unterhalte, Freunde oder so, die haben alle das ähnliche Problem. Jeder ist unzufrieden damit, dass die Kinder am liebsten nichts anders mehr tun würden. Jeder sucht nach einer Lösung und findet die nur bedingt. Atmo 1, Treppensteigen, geht über in 4

5 Atmo 2, Musik, Tourne, Louane Zsp. Sanna V. Wo ist die Sanna? Hallo. ( ) Was machst du Sanna? Youtube-Videos. Gucken.- Was für welche? Ein Video. Let s play. Spiel spielen. Telefonieren. SMS schreiben, Whatsapp schreiben. Videos machen. Klein, der Bildschirm. Ja, das geht aber. Seit wann hast du das Smartphone?- Als ich in die 5. Klasse gekommen bin. Hast du es dir selber gekauft? Das habe ich vom Papa bekommen. Aber das habe ich mir selber gekauft, mein Neues. Wie hast du es finanziert? Vom Geburtstagsgeld auch. Atmo 2, Musik, Tourne, weiter, darüber Sanna nutzt gerade ihre Internet-Zeit. Die dauert jeden Tag von 17 bis Uhr vier Stunden grenzenlose Freiheit im weltweiten Netz. Dann schaltet sich ihr Zugang zum Internet ab. Ihr Vater Peter V. hat für seine Kinder eine technische Bremse eingebaut: Zsp. Peter V. Das kann man bei unserem DSL-Router einstellen..- Warum die Begrenzung? Weil das den Kindern sonst schwerfällt, ihre anderen Aufgaben zu erfüllen. Weil sie sonst aus der Schule kommen, habe ich auch Verständnis dafür, sich gleich entspannen wollen, ihre Medien konsumieren wollen. Das findet dann kein Ende. Hin und wieder telefoniert Sanna noch mit ihrer besten Freundin. Aber viel lieber kommuniziert sie mit ihr per Nachrichtendienst Whats App. Zsp. Sanna V., 5.00 Wenn uns langweilig ist, schicken wir uns Bilder, irgendwelche. Oder sie schickt mir Bilder von ihren Mäusen, die sie zu Hause hat. Können wir die anschauen, die Bilder von den Mäusen? - Die zwei Mäuse, Meila und Coco in ihrem Sandbad. Wo der Sand daneben liegt. Hat sie was geschrieben? Ne. Einfach nur das Bild von den Mäusen. Hast du geantwortet? Ja. Niedlich, oder so. Natürlich könnte Sanna sich mit ihren Klassenkameradinnen auch persönlich treffen, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Aber wozu? Im Chat geht es doch viel bequemer: 5

6 Zsp. Sanna V. Wie geht das? Da macht man was. Und wenn man was nicht kann, dann fragt man halt. Und hast du dann ein Foto geschickt? Ja, wenn man das nicht weiß. Lachen. Du machst dann Mathe, soweit du gekommen bist, oder wie? Ja, so weit man gekommen ist, dann fragt man das halt, ob die anderen das haben. ( ) Und dann habe ich von ihr das zurück bekommen, was sie hat..- Über Whatsapp? Auch über Foto? Ja. Ihr habt zusammen Hausaufgaben gemacht. Eigentlich schon. Jeder auf seinem Bett? Am Schreibtisch. Atmo 3, Treppe, darüber In Sannas Klassenchat, in dem fast alle Schüler ihrer 8. Klasse Mitglied sind, können pro Abend schon mal 200 bis 300 Nachrichten hin und her geschickt werden: Schüler im kommunikativen Dauerstress: Zitator: Kinder und Jugendliche sind zunehmend mit ihren Geräten online, um die Verbindung mit ihren Freunden aufrecht zu erhalten. Über 40 Prozent der jungen Leute sagen, sie hätten genau so viel Angst, Freunde Online wie Offline zu verlieren. Elf Prozent machen sich sogar mehr Sorgen, ihre Online-Freunde zu verlieren. Eine Studie des Instituts iconkids&youth von Juni Die Online-Welt gewinnt für Kinder und Jugendliche zunehmend an Bedeutung gegenüber der realen: sie treffen ihre Freunde im Netz. Sie unterhalten sich per Chat. Sie machen im Internet gemeinsam Spiele. Doch diese smarte Welt ist eine, zu der die Eltern kaum Zutritt haben, meint Silke V.: Zsp. Silke V., Wer da was anguckt, wissen wir auch nicht. Und mit 14, 15 sind sie ja auch zu alt. Weil die ja auch nicht wollen, dass man da eine halbe Stunde daneben steht und guckt, was machst du denn da? Das geht auch nicht so. Irgendwo hat man halt eine Privatsphäre. Zitator: 55 Prozent der Mütter und Väter wissen nicht, wie viel Zeit ihre Kinder eigentlich im Internet verbringen. Und fast 70 Prozent haben keine Ahnung, ob ihre Kinder sich illegal etwas herunterladen oder etwas mit Cyber-Mobbing zu tun haben. Atmo 4, Kling Zsp. Peter V. 6

7 Bei uns ist das noch nicht aufgetreten, dass die Kinder gesagt haben, im Klassenoder Freundeskreis sind zweifelhafte Dinge abgelaufen. Was ich auf jeden Fall sehe, dass die Eltern sich damit beschäftigen müssen und eingreifen müssen. Sind die Eltern da kompetent? - Ich denke nicht, dass das unbedingt technisch relevant ist. Ich weiß nur das, was mir meine Kinder freiwillig erzählen. Das war früher nicht anders. Klar. Da haben mich meine Eltern auch nicht gefragt. Also handhabe ich das jetzt genau so. ( ) In dem Moment, wo die Kinder damit kein Problem haben, habe ich auch kein Problem damit. Atmo 5, Videospiel Mario Kart, V. Darüber Jonas spielt mit seinen kleinen Geschwistern Elly und Linus. Das bedeutet: Er hockt im Wohnzimmer auf dem Sofa und steuert mit der Spielkonsole sein Auto. Elly und Linus sitzen daneben und schauen gebannt zu: Zsp. Szene, Linus, Jonas und Elly Niemand darf vor Jonas sein. Sieht grad nicht so aus. Er ist sechster Platz. Ist doch gut. Da gewinnst du nie, Jonas. Doch das kann man schon schaffen. Du gewinnst nie, Jonas. Doch, ich habe zwei Strecken geschafft. Sei leise. Atmo 6, dudel, dudel weiter Vor allem der achtjährige Linus liebt die digitale Welt manchmal mehr als die reale. Zu Weihnachten hat er sich acht Computerspiele gewünscht und sonst nichts. Zsp. Szene weiter Jonas. Kann ich mal spielen. Jonas, der Linus will dich etwas fragen. Kann ich mal mitspielen? Ja. Zsp. Szene weiter, Elly und Linus Man kann nicht erklären, warum es Spaß macht. Was macht mehr Spaß, spielen oder zuschauen? Spielen. Ich find zuschauen. ( ) Weil das ist einfach so spannend, finde ich. Atmo 7, Spiel weiter Wenn ihre Brüder Wii spielen, darf Elly zwar zuschauen, aber bitte nicht stören! Miteinander spielen heißt heute immer öfter: nebeneinander vor dem Bildschirm 7

8 sitzen - der mal Smartphone- und mal Fernseh-Größe haben kann - und fiktive Welten bauen oder digitale Autorennen mit Comic-Bärchen fahren. Zsp. Elly Ha, dieser Bär. Mit dem will ich kuscheln, mit diesem Bär. Er ist einfach so flauschig. Wird es dir auch mal zu langweilig, Elly, die spielen und du sitzt hier? Ne, eigentlich nicht. Wird mir nicht langweilig. ( ) Und ich darf manchmal auf Jonas Tablet spielen, wo man Menschen suchen muss. ( ) Ein Wimmelbild, wie früher ein Buch? Ja. Da sind winzigkleine Fotos. Was magst du lieber, Wimmelbilder im Buch oder im Tablet? Im Tablet. Weil da kann man das machen, nicht das lesen. Atmo 8, Mario Kart noch mal hoch Zsp. Peter V. Speziell beim Linus hat sich ein knallhartes Belohnungssystem etabliert. Der spielt gerne mit der Wii, das geht nur in den Ferien mit Ausnahme für gute Noten. Für eine gute Note in der Prüfung darf man eine Stunde Wii spielen. Der hat leider nur gute Noten, ausnahmslos. Und der hat ( ) alles zusammen gekratzt, was er an Erfolgen vorzuweisen hatte, um Zeit rauszuschinden. ( ) - Also er hat sich s verdient. Ist da was dagegen einzuwenden? - Teilweise ist da der Wechselkurs zu ungünstig. Dadurch, dass er ausschließlich gute Noten anschleppt, ist die Zeit, die er da verbringt, bisschen zu viel in meinen Augen. Was ist zu viel? Das ist genau die Frage. Was ist zu viel? Eine Frage, die derzeit auch die Forschung nicht eindeutig beantworten kann. Susanne Gerleigner vom Deutschen Jugendinstitut in München arbeitet an einer Studie zum Thema Digitale Familie. In vielen Familien streiten sich Eltern mit ihren Kindern darüber, wie viel Zeit sie vor ihren Geräten verbringen dürfen. Welche Auswirkungen der Medienkonsum aber wirklich hat, ist unklar: Zsp. Susanne Gerleigner Wir haben relativ wenig Ergebnisse dazu, was mit den Kindern passiert, wenn sie immer online sein müssen, wenn sie immer gerade in den Whatsapp-Gruppen schnell antworten müssen, teilweise gibt es bei älteren Jugendlichen Tendenzen, sich bewußt von sozialen Netzwerken wieder abzumelden, weil gesagt wird: ( ) Ich will wieder qualitativ hochwertige Zeit mit meinen Freunden verbringen und nicht immer auf einen Gefällt-Mir-Button klicken. Diese ganzen Tendenzen müssen genauer erforscht werden: wer macht was wie? Was bedeutet das für Kinder, für Jugendliche, wenn sie Dinge ins Netz stellen und nicht die Resonanz bekommen, die sie erwartet hätten. 8

9 Der permanente Zwang, online zu sein, ist inzwischen auch ein Problem für die Schulen. In vielen Bundesländern müssen Schüler das Handy im Unterricht ausschalten. Doch die Gesetze hinken der Realität hinterher, meint Anette Kreim, Direktorin am Münchner Klenze-Gymnasium: Zsp. Anette Kreim Das geht morgens los und hört mittags nicht auf. So lange die Schüler hier bei uns an der Schule sind, haben wir mit dem Thema Smartphone heutzutage natürlich zu tun. ( ) Fast jeder Schüler besitzt ein Smartphone, nicht immer natürlich das neueste. Aber wenn ich die mal abgeben lasse zu irgendwelchen Prüfungen und schaue in den Korb, dann ist eigentlich meins immer das älteste, was ich sehe. Die Schulen lavieren zwischen dem offiziellen Verbot von Smartphones im Unterricht und der Macht des Faktischen. Zsp. Anette Kreim Dass wir es nicht komplett durchsetzen können, ist uns klar. Aber wir können es auch nicht einfach zulassen. ( ) Denn die Schule soll für die Kinder und für die Lehrkräfte ein geschützter Raum sein, wo man sich entwickeln kann. Mittags in der Kantine drückt die Direktorin inzwischen aber ein Auge zu schon weil sich Eltern beschwert haben. Sie wollen ihre Kinder möglichst immer erreichen: Wie soll ich sonst meinen Sohn an den Zahnarzttermin erinnern? Zsp. Anette Kreim Wie will ich kontrollieren? Wie will ich in der Mittagspause kontrollieren, dass kein Schüler in der Mittagspause das Handy unter dem Tisch hat. Da mache ich mich lächerlich, das ist nicht durchsetzbar. Auch Sanna hat ihr Handy im Unterricht dabei auf lautlos gestellt. Grundsätzlich findet sie das Handy-Verbot an der Schule aber gut: Zsp. Sanna Es würde ja nur stören, wenn jeder eine Nachricht kriegen würde. Es macht lauter Geräusche im Unterricht. Atmo 9, Handygeräusch 9

10 Ihr Bruder Jonas hat sich inzwischen vom Klassenchat wieder abgemeldet: Zsp. Jonas Zu den unpassenden Zeitpunkten kriegst du jede 20 Sekunden so eine Nachricht, das hat mich genervt. ( ) He Jungs, was war die Hausaufgabe? Dann antworten zwei. ( ) Dann streiten sie sich darum, was die richtige Hausaufgabe ist. Dann endet das immer in einem großen Whatsapp-Streit. Und wie streitet man sich auf Whatsapp? Da kommen die Standardbeleidigungen. Dann wird es immer schlimmer. Dann sagen sie: Ich komme bei dir vorbei und hau dich, dann treffen sie sich in der Schule und sind die besten Freunde. Atmo 10, Gong Zsp. Jonas Das war jetzt die Tagesschau- App. ( ) Das finde ich praktisch, dann muss ich nicht immer die Tagesschau andauernd gucken. Dann weiß ich schon, was passiert. - Kling, Kling, kling. - Was war das für ein Bimmeln? Das ist einer, den ich abonniert habe, der ein neues Video geladen hat. Wer? Dominator Lets Play. Atmo 11, Lets Play, Gronkh, Menschenfresser Inzwischen hat sich Jonas mit seinem Handy in sein Zimmer unter dem Dach zurück gezogen. Er legt sich aufs Bett und öffnet ein Let s play. Es heißt Menschenfresser. Zsp. Jonas Es hat einen Langzeitsuchtsfaktor. ( ) Wie lange spielst du da so? Heute habe ich am Tablet schon so drei Stunden Mindcraft am Nachmittag gespielt. Aber weil ich nichts besseres zu tun hatte. Du guckst auf die Uhr, ist zwei, spiele ich ein bißchen. Dann guckst du wieder auf die Uhr, es ist fünf. Atmo 11, Lets Play, weiter Jonas ist grundsätzlich damit einverstanden, dass sein Vater seine Internetzeit durch die technische Bremse begrenzt: Zsp. Jonas,

11 Davor hat es mein Vater mal vergessen, weil Ferien waren davor. Da habe ich gemerkt, dass ich in einer Ex schlechter war, weil ich mich lieber hingesetzt habe und Youtube-Videos geguckt habe als für Bio zu lernen. Elly streckt den Kopf zur Tür herein. Zsp. Jonas, 6.08 Jetzt muss ich hier mal eine Pause machen, denn hier ist ein kleines Mädchen, für das das Lets Play nicht geeignet ist. Aber weil es ein Spiel ist, wo ein Psychopathenmonster rumläuft und versucht, drei kleine Opfer zu fangen, und an einen Haken zu hängen, damit sie aufgespießt werden, damit sie sterben, deswegen gucken wir das jetzt nicht. Manno. Kommst du mit Essen Jonas? Atmo 12, Essen Das gemeinsame Essen ist bei Familie V. eigentlich eine technikfreie Zone. Hier soll es Zeit für Gespräche geben. Aber das klappt nicht immer. Peter V. muss noch schnell seine Twitter-Nachrichten checken. Zsp. Peter V. Diese Programme ( ) sind alle so, dass sie immer dann, wenn ich Zeit habe, mir auf jeden Fall was Neues präsentieren wollen. Das merkt man ganz stark auf Twitter. Wenn die Leute, denen ich folge, nichts Neues fabriziert haben, gibt sich Twitter Mühe, mir trotzdem irgendwas zu präsentieren, von dem es glaubt, dass mich das interessieren könnte. Umgekehrt ist der Fluss an Nachrichten so umfangreich, dass ich bestraft werde, werde ich nicht regelmäßig reingucke. Dann ( ) sind 80 Twitter- Nachrichten eingelaufen. Außerdem liest der Software-Experte bei Tisch gern die Zeitung. Zsp. Peter V. Es ist natürlich auch problematisch, wenn ich ( ) in das Tablet gucke und argumentiere, ich lese aber Zeitung. Das hat eine Weile gedauert, bis die kleinen Kinder gesehen haben, der Papa spielt da gar nicht. ( ) Wenn ich das mache, ist es schwer, den anderen auch das zu verbieten. 11

12 Silke V. hingegen, die selbst ab und an einen Blick auf die WhatsApp-Nachrichten ihres Smartphones wirft, würde am liebsten alle Geräte vom Essenstisch verbannen. Zsp. Silke V. Haben wir öfters als Thema. Was zur Folge hatte, dass unser großer Sohn beschlossen hat, er hat dann keinen Hunger, wenn wir alle essen, sondern er kommt dann später. Und er sitzt dann da alleine, da kann sich keiner beschweren, dass er wieder die Stöpsel im Ohr hat. ( ) Es ist ein sehr merkwürdiges Gefühl, ( ) man sitzt mit mehreren Leuten am Tisch. Und sie sind aber eigentlich gar nicht da. Sie haben alle Stöpsel im Ohr, mampfen vor sich hin und starren in so ein Teil. Lachen Atmo 13, Trampolin im Garten Zeiten ohne Smartphone und Tablet gibt es das bei Familie V. noch? Linus springt nach dem Essen mit seinem Freund Marius auf dem Trampolin im Garten herum. Sie quietschen vor Spaß. An Computerspiele denkt gerade niemand. Niemand vermisst sie. Und manchmal ganz selten versammelt sich Familie V. im Wohnzimmer vor einem Gerät, das in früheren Zeiten einmal der Treffpunkt der Familie war: Atmo 13, Trampolin, verblenden mit Atmo 14 Fußballspiel Zsp. Peter V. Bei uns beiden geht der Filmgeschmack komplett auseinander. Da gucken wir praktisch gar nichts gemeinsam. Meine Frau guckt sehr gerne Krimis. ( ) Ich schau im Fernsehen sehr wenig. Wenn meine Frau einen Krimi guckt, gucke ich irgendwas auf Youtube, das gucke ich auf dem Tablet. Atmo 14, Fußballspiel, weiter unter Text Zum Fußballgucken kommen noch einmal alle V.ens vor dem medialen Lagerfeuer zusammen. Die Chipschälchen werden herumgereicht. Es gibt Limonade und Bier. Sanna kuschelt sich auf dem Sofa an ihre Mama. Alle sind bester Laune. Selbst Jonas steigt aus dem zweiten Stock herunter. Aber gemeinsame Fernsehabende im Kreise der Familie sind vom Aussterben bedroht. Das weiß niemand besser als Silke V.. Sie sitzt abends meist ganz alleine vor dem Fernseher. Der Dinosaurier der Familie eben: Zsp. Silke V. 12

13 Es hat jeder sein eigenes Dingens und guckt, was er lustig ist. Man muss sich jetzt nicht ums Fernsehprogramm streiten. Das ist wahr. Aber man kann sich natürlich phasenweise auch bißchen einsam fühlen. Eigentlich sind wir sechs Leute. Und jetzt sitze ich da alleine. Keiner mehr da. 13

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2

Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Meine Füße sind der Rollstuhl M 2 Margit wird jeden Morgen um sieben Uhr wach. Sie sitzt müde im Bett und beginnt sich allein anzuziehen. Das ist schwer für sie. Sie braucht dafür sehr lange Zeit. Dann

Mehr

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Anton und die Kinder Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Kulisse: Erntedanktisch als Antons Obst- und Gemüsediele dekoriert 1. Szene Der

Mehr

Schauen oder spielen: Das mache ich am liebsten

Schauen oder spielen: Das mache ich am liebsten Schauen oder spielen: Das mache ich am liebsten Bei Sturm und Regen ist es vor dem Bildschirm besonders gemütlich. Dann sich einkuscheln und einen Film angucken! Oder etwas am Computer spielen! Das ist

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro

SWR2 Die Buchkritik. Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Die Buchkritik Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift Paul Zsolnay Verlag 191 Seiten 17,90 Euro Rezension

Mehr

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren Eine Partygeschichte 1 Wer, wo, was? Sprecht über die Bilder. Das ist eine Party. Bei der Party sind Markus, M Carsten mag 1 2 3 Monika und Markus 4 Carsten und Tanja 33 2 3 Partydialoge Hört zu und schreibt

Mehr

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch Mimis Eltern trennen sich... Eltern auch Diese Broschüre sowie die Illustrationen wurden im Rahmen einer Projektarbeit von Franziska Johann - Studentin B.A. Soziale Arbeit, KatHO NRW erstellt. Nachdruck

Mehr

Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch!

Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch! Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch! Ein Gespräch mit der Drüberleben-Autorin Kathrin Weßling Stehst du der Digitalisierung unseres Alltags eher skeptisch oder eher

Mehr

KINDERSTUDIE 2016 IP ÖSTERREICH

KINDERSTUDIE 2016 IP ÖSTERREICH KINDERSTUDIE 2016 IP ÖSTERREICH Juni 2016 Wien "FRÜHER WAR ICH EINE LESERATTE, JETZT MIT DEN GANZEN ELEKTRONISCHEN GERÄTEN NICHT MEHR SO." BUB, 10 JAHRE SHORT FACTS ZUR QUALITATIVEN STUDIE Thema Stichprobe

Mehr

MEDIENSUCHT HESSISCHE LANDESSTELLE FÜR SUCHTFRAGEN E. V. Ausgabe für Jugendliche. Hessische Landesstelle für Suchtfragen e. V.

MEDIENSUCHT HESSISCHE LANDESSTELLE FÜR SUCHTFRAGEN E. V. Ausgabe für Jugendliche. Hessische Landesstelle für Suchtfragen e. V. Ständig Stress um den PC oder ums Smartphone. Ausgabe für Jugendliche Diese Broschüre gibt es auch in einer Version für Eltern. MEDIENSUCHT Kommt dir das bekannt vor? HESSISCHE LANDESSTELLE FÜR SUCHTFRAGEN

Mehr

Nutzung von sozialen Netzen im Internet

Nutzung von sozialen Netzen im Internet Nutzung von sozialen Netzen im Internet eine Untersuchung der Ethik-Schüler/innen, Jgst. 8 durchgeführt mit einem Fragebogen mit 22 Fragen und 57 Mitschüler/innen (28 Mädchen, 29 Jungen, Durchschnittsalter

Mehr

Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! Hör-Bilder-Buch (3080)

Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! Hör-Bilder-Buch (3080) Auflistung der gesprochenen Sätze aus Komm zu Wort! Hör-Bilder-Buch (3080) Seite 30 / 31 In der Schule Der Junge hält sich die Augen zu. Zwei Kinder spielen Fußball auf dem Rasen. Zwei Mädchen sitzen auf

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

1 Der geheimnisvolle Fund

1 Der geheimnisvolle Fund 1 Der geheimnisvolle Fund Kommst du, Schatz? Das Frühstück ist fertig! David schreckte auf. Wer wagte es, ihn beim Schlafen zu stören? Es waren doch Ferien! Ja Mum, ich komme gleich!, murmelte er. Eigentlich

Mehr

SCHULE ONLINE? SICHER IM NETZ!

SCHULE ONLINE? SICHER IM NETZ! SCHULE ONLINE? SICHER IM NETZ! Medienprojekt Grundschule Stegen 12.05.2014 Stefan Pohl (Dipl.-Soz.päd.), Kinder- und Jugendbüro Stegen PRIVATSPHÄRE IM NETZ Mach nur das von dir ins Internet, das du auch

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte von Günter Hofer Günter Hofer Eine Weihnachtsgeschichte 30.10.2014 Personen die in diesem Buch vorkommen Peter Meier Thomas Meier Lukas Meier Simon Meier Brigitte Meier Vater

Mehr

Der Handywecker dudelt. Der kleine Biber Rudi reckt und streckt. Nach dem Frühstück geht s los zur Schule. Unsicher macht sich

Der Handywecker dudelt. Der kleine Biber Rudi reckt und streckt. Nach dem Frühstück geht s los zur Schule. Unsicher macht sich Morgens um 6 Uhr Der Handywecker dudelt. Der kleine Biber Rudi reckt und streckt Station 1 sich genüsslich. Auf seinem Handy leuchtet eine neue Nachricht von Wolle, dem Wolf: Guten Morgen, Gelbzahn! Dein

Mehr

Fragebogen. Umgang mit neuen Medien. Alter: Gemeinde: Klasse: Geschlecht: o Männlich o Weiblich

Fragebogen. Umgang mit neuen Medien. Alter: Gemeinde: Klasse: Geschlecht: o Männlich o Weiblich Fragebogen Umgang mit neuen Medien Alter: Gemeinde: Klasse: Geschlecht: o Männlich o Weiblich Teil 1: Mediennutzung Im ersten der drei Teile des Fragebogens geht es um dein allgemeines Nutzungsverhalten

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich Schülerfragebogen International Association for the Evaluation of Educational Achievement Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Was uns am Klassenchat stört:

Was uns am Klassenchat stört: Was uns am Klassenchat stört: (Alle Aussagen und Beispiele stammen von den Schülern der Klasse 5d. Die Abbildungen stammen aus dem Klassenchat.) Unpassende Uhrzeiten Oft kommen Nachrichten mitten in der

Mehr

Mit Kindern lernen: Selbständigkeit

Mit Kindern lernen: Selbständigkeit Hausaufgaben - Maya Serafini Grolimund Der grösste Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist dieser, dass man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Mehr

German Beginners (Section I Listening) Transcript

German Beginners (Section I Listening) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

SCHLIMPI. MedienzEITUNG. Medientipps

SCHLIMPI. MedienzEITUNG. Medientipps 6. K L A S S E / 2 0 1 5 SCHLIMPI MedienzEITUNG Medientipps In der Schule wurden die untenstehenden Medienthemen gelernt. Das neue Wissen sollte nun zu Hause umgesetzt werden. Wie das geschehen könnte,

Mehr

Diagnose von Bindungsqualität. Spielmaterial. 1. Verschütteter Saft

Diagnose von Bindungsqualität. Spielmaterial. 1. Verschütteter Saft Diagnose von Bindungsqualität Theoretischer Teil Geschichtenergänzungsverfahren Fragebogen zur Bindungsqualität Geschichtenergänzungsverfahren (7 Geschichten) Zur Erfassung der Bindungsrepräsentationen

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Mobile Activity Trends 2015 I Smart Connections

Mobile Activity Trends 2015 I Smart Connections Mai 2015 Mobile Activity Trends 2015 I Smart Connections Martin Krautsieder, New Media Research SevenOne Media Smartphoneverbreitung inzwischen bei über 80 Prozent Gerätebesitz in Prozent, Onliner 14-69

Mehr

Sketch zu den Zeugnissen

Sketch zu den Zeugnissen Sketch zu den Zeugnissen Die Kinder machen Quatsch, eine/r steht Schmiere und schielt durch einen Türspalt ob Frau Roth kommt. Kind00: Achtung sie kommt schnell, setzt Euch hin! Alle rennen auf ihre Plätze,

Mehr

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten

Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten Text1: Dialog mulmiges Gefühl Schularbeiten 16.9.2015 erarbeitet von Alexandra, Zsófi, Vica Alex: Vica: Zsofi Alex: Vica: Zsofi: Alex: Vica: Ich hab so eine Angst vor der Matheschularbeit morgen. Da brauchst

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Informationen Sprachtest

Informationen Sprachtest Informationen Sprachtest Liebe Eltern Wie Sie wissen, werden alle Sprachkurse in Deutsch und Englisch im International Summer Camp & Junior Golf Academy durch die academia Zürich SPRACHEN UND LERNEN GMBH,

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Modellsatz Leseverstehen Texte und Aufgaben Name, Vorname Das ist Leseverstehen Teil 1 Muzi Lies den Text und entscheide: richtig oder falsch? Kennt ihr die Katze Muzi?

Mehr

Der SCHAU HIN!-Elterntest Wie nutzen Sie Medien? Berlin, 02.09.2015

Der SCHAU HIN!-Elterntest Wie nutzen Sie Medien? Berlin, 02.09.2015 Der SCHAU HIN!-Elterntest Wie nutzen Sie Medien? Berlin, 02.09.2015 1) Was für ein Mobiltelefon haben Sie? Ich besitze ein einfaches Handy zum Telefonieren und zum Schreiben von SMS. Das reicht mir völlig!

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript

German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Heh, Stefan, besuchst du dieses Jahr das

Mehr

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语 杭 州 师 范 大 学 2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 考 试 科 目 代 码 : 241 考 试 科 目 名 称 : 二 外 德 语 说 明 :1 命 题 时 请 按 有 关 说 明 填 写 清 楚 完 整 ; 2 命 题 时 试 题 不 得 超 过 周 围 边 框 ; 3 考 生 答 题 时 一 律 写 在 答 题 纸 上, 否 则 漏 批 责 任 自 负

Mehr

Informationen für Eltern der Freiherr-von-LutzGrundschule Münnerstadt

Informationen für Eltern der Freiherr-von-LutzGrundschule Münnerstadt Informationen für Eltern der Freiherr-von-LutzGrundschule Münnerstadt Liebe Eltern, um Ihnen Tipps für den richtigen Umgang ihrer Kinder mit Medien zu geben, haben wir diese Dokumente für Sie zusammengestellt.

Mehr

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships GERMAN SPECIFICATION A Topics for Conversation Personal Relationships 1. Wie kommst du mit deinen Eltern aus? 2. Hättest du gern einen Bruder / eine Schwester? 3. Warum ist es besser Einzelkind zu sein

Mehr

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück

Dicht dran oder weit weg? Wörter für Glück Oft gibt es für eine Sache oder ein Gefühl nicht nur ein Wort, sondern mehrere. Man kann zum Beispiel Spaß, Freude oder Vergnügen sagen: Alle drei Wörter meinen ungefähr das Gleiche. Man nennt so etwas

Mehr

FETTNÄPFCHENFÜHRER PORTUGAL

FETTNÄPFCHENFÜHRER PORTUGAL 30 Há música no ar Es liegt Musik in der Luft Stephanie sitzt über der Vorbereitung für ihren Deutschunterricht. Das neue Semester läuft seit Anfang Oktober, und sie hat neben den Fortgeschrittenenkursen

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Leseprobe aus: Andresen, Lass mich mal- Lesen und schreiben, ISBN 978-3-407-75355-7 2011 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Andresen, Lass mich mal- Lesen und schreiben, ISBN 978-3-407-75355-7 2011 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel , ISBN 978-3-407-75355-7 Zeichensprache Papa sagt immer Krümel. Mama sagt manchmal Liebchen oder Lieblingskind. Und wenn Krümel mal wieder wütet, sagen beide Rumpelstilzchen. Wenn Mama zu Papa Hase sagt,

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Heh, Stefan, wohnt deine Schwester immer noch in England? Ja, sie arbeitet

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen aus

Medienverhalten der Jugendlichen aus Chart Medienverhalten der Jugendlichen aus dem VIENNA Blickwinkel AUTOSHOW der Jugendlichen Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer ZR n=

Mehr

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche

VORSCHAU. Papierhelden. zur Vollversion. Marion Schwenninger. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Marion Schwenninger Papierhelden Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Mit Aufgaben von Andrea Haubfleisch und Illustrationen von Laska Grafix Hueber Verlag 1 5 Für einen Moment

Mehr

Interview mit dem Schriftsteller Klaus Kordon. zu seinem Buch Krokodil im Nacken

Interview mit dem Schriftsteller Klaus Kordon. zu seinem Buch Krokodil im Nacken Interview mit dem Schriftsteller Klaus Kordon zu seinem Buch Krokodil im Nacken In diesem Interview geht es um den bekannten Autor Klaus Kordon. Wir, Jule Hansen und Katharina Stender, haben vor seiner

Mehr

Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0«

Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0« Pressekonferenz Studie»Kinder und Jugend 3.0«Prof. Dieter Kempf, BITKOM-Präsident Adél Holdampf-Wendel, BITKOM-Bereichsleiterin Jugend- und Verbraucherschutz Berlin, 28. April 2014 85 Prozent der 12-Jährigen

Mehr

Medienverhalten der Kinder Computer

Medienverhalten der Kinder Computer Chart Medienverhalten der Computer Projektleiter: Studien-Nr.: Prok. Dr. David Pfarrhofer P.ZR..P.F n=, persönliche face-to-face Interviews, mit oberösterreichischen n zwischen und Jahren Erhebungszeitraum:.

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

Fragebogen zum Medienkonsum

Fragebogen zum Medienkonsum Fragebogen zum Medienkonsum Es gibt keine richtigen oder falschen Aussagen und deine Angaben werden vertraulich behandelt. Bitte versuche dein aktuelles Verhalten und deine derzeitige Einstellung einzuschätzen.

Mehr

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE:

DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: DIE HAUPTPERSONEN DIESER GESCHICHTE: Leo Leo ist Maler, aber er ist auch ein leidenschaftlicher Koch. Seine Kneipe Leo & Co. ist ein gemütliches Lokal, in dem man gut und preiswert essen kann. In dieser

Mehr

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung 1. Kapitel Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung Und ich hatte mir doch wirklich fest vorgenommen, meine Hausaufgaben zu machen. Aber immer kommt mir was

Mehr

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Ich persönlich fand das Buch nicht schlecht, es hatte so seine Momente. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Bruno, der in der Zeit des 2. Weltkriegs

Mehr

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Sede di: Nome: HÖRVERSTEHEN:. / 42 P. LESEVERSTEHEN:. / 35 P. SCHREIBEN 1 + 2:. / 48 P. NOTE: NOTE: NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 30 Min. 42

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 1. Wo sind Paola, Karl und Georg? A Sie sitzen in einem Wirtshaus in München, dem Viktualienmarkt. B Sie sind

Mehr

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Winfried Röser Miteinander leben Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten Ethikunterricht Winfried Röser Ethik 2. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Appendix: questionnaire youth and Internet

Appendix: questionnaire youth and Internet Appendix: questionnaire youth and Internet 1 Geschlecht: weiblich männlich 2 Wie alt bist Du? Jahre alt 3 Wo bist Du geboren? Türkei Deutschland Andere Länder: 4 Wie lange lebst Du in Deutschland? seit

Mehr

PIRLS & TIMSS 2011. Schülerfragebogen. Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg

PIRLS & TIMSS 2011. Schülerfragebogen. Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg PIRLS & TIMSS 2011 Schülerfragebogen Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg IEA, 2011 Im Auftrag des BMUKK Anleitung In diesem Heft

Mehr

DIVSI U9-Studie DIVSI U25-Studie. Kinder in der digitalen Welt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt

DIVSI U9-Studie DIVSI U25-Studie. Kinder in der digitalen Welt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt DIVSI U9-Studie DIVSI U25-Studie Kinder in der digitalen Welt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt Was würden Sie mitnehmen auf die einsame Insel? Die einsame Insel ist ohne Medien

Mehr

11. Die drei Freunde eine Vorlese-Geschichte

11. Die drei Freunde eine Vorlese-Geschichte Safer Internet im Kindergarten Erst denken, dann klicken. 11. Die drei Freunde eine Vorlese-Geschichte Die drei Freunde (Anfang) Hase, Igel und Katze sind die allerbesten Freunde auf der ganzen weiten

Mehr

Jugend in Deutschland

Jugend in Deutschland Seite 1 von 6 Jugend in Deutschland Vorbereitende Unterrichtsmaterialien zur Plakatausstellung Niveau B1 AUFGABE 1: FRAGEKÄRTCHEN Du bekommst ein Kärtchen mit einer Frage zum Thema Jugend in Deutschland.

Mehr

Radio D Folge 2. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 2. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 2 Erkennungsmelodie des RSK Liebe Hörerinnen und Hörer, willkommen zur zweiten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Vielleicht erinnern Sie

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Meine peinliche Welt von Sophie online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1438696895/meine-peinliche-welt Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Dies ist eine Geschichte von einem Mädchen

Mehr

Ich bin der Junge, der bei meinen Eltern wohnt und der glaubt, dass es woanders besser wäre, aber egal.

Ich bin der Junge, der bei meinen Eltern wohnt und der glaubt, dass es woanders besser wäre, aber egal. 1 Ich bin der Junge, der bei meinen Eltern wohnt und der glaubt, dass es woanders besser wäre, aber egal. Ich heiße Leopold, aber alle nennen mich Leo. Das ist kürzer und macht auch nicht so alt. Mein

Mehr

, in der der Lehrer von Leni und Luca noch einmal. zur Schulhausübernachtung mitnehmen dürfen oder nicht. Der Briefträger wirft

, in der der Lehrer von Leni und Luca noch einmal. zur Schulhausübernachtung mitnehmen dürfen oder nicht. Der Briefträger wirft 14 swege 1 a) Hier sind einige Situationen beschrieben, in denen Menschen kommunizieren. Trage bei jeder Beschreibung die Nummer des Bildes von Seite 14 ein, das dazu passt. b) Die folgenden Wörter fehlen

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

4 Job Daily routine (Tagesablauf)

4 Job Daily routine (Tagesablauf) 1 Introducing yourself, your country, city (Vorstellung) Ich heiße komme aus Ägypten, wohne in Kairo und bin 21 Jahre alt. Ich bin noch Student(in). Ich studiere an der GUC. Ich spreche Arabisch, Englisch

Mehr

www.theaterkomoedien.de

www.theaterkomoedien.de www.theaterkomoedien.de Situation: Der Geburtstag eines Freundes steht bevor. Sie haben keine Zeit zum Text lernen, möchten aber dennoch spontan etwas Lustiges dazu aufführen. Benötigte Personen: Für die

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Wörterbuch für Grundschulkinder

Wörterbuch für Grundschulkinder 1 Groß oder klein? Nomen erkennen, Groß- und Kleinschreibung üben Dein Wörterbuch hilft dir: Wörterbuch für das 1. und 2. Schuljahr In den Listen unten sind alle Wörter kleingeschrieben. Einige musst du

Mehr

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her. Dennis kann alles machen Dieser Text ist über Dennis Winkens. Dennis ist 27 Jahre alt. Dennis kann seinen Körper nicht mehr bewegen. Dennis kann nur noch seinen Kopf bewegen. Das heißt dann auch: Dennis

Mehr

Senioren in der digitalen Welt Prof. Dr. Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dieter Kempf BITKOM-Präsident

Senioren in der digitalen Welt Prof. Dr. Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dieter Kempf BITKOM-Präsident Senioren in der digitalen Welt Prof. Dr. Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dieter Kempf BITKOM-Präsident Berlin, 12. Dezember 2014 Viele Senioren haben Computer-Grundkenntnisse

Mehr

Der Fernseher ist. Stimmt. Ich sehe gerne Spielfilme. Mein Lieblingsprogramm ist MTV. Nachrichten finde ich langweilig.

Der Fernseher ist. Stimmt. Ich sehe gerne Spielfilme. Mein Lieblingsprogramm ist MTV. Nachrichten finde ich langweilig. Medien 1 So ein Mist Seht das Bild an und sprecht darüber: wer, wo, was? Das sind Sie wollen Aber Der Fernseher ist Sie sitzen vor 11 2 3 Hört zu. Was ist passiert? Tom oder Sandra Wer sagt was? Hört noch

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und

Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülerinterviews an der Grundschule am Moor Diese Zusammenfassung basiert auf Auszügen der Gespräche mit 56 Schülerinnen und Schülern. Jeweils zwei Mädchen sowie zwei Jungen pro Klasse wurden per Zufall

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Die drei??? Band 29 Monsterpilze Die drei??? Band 29 Monsterpilze Erzähler: Es war gerade mal sieben Uhr, als Justus Jonas müde aus seinem Bett kroch und zum Fenster trottete. Eigentlich konnte ihn nichts aus den Träumen reißen, außer

Mehr

Das mobile Internet in unserem Alltag. Petra Hutter Swisscom Strategie & Innovation User Observatory

Das mobile Internet in unserem Alltag. Petra Hutter Swisscom Strategie & Innovation User Observatory Das mobile Internet in unserem Alltag Petra Hutter Swisscom Strategie & Innovation User Observatory Fakten aus der Studie: «Unterwegs» >Was tun Menschen, während sie unterwegs sind? >Welche Aktivitäten

Mehr

Du in Hogwarts. von Mona online unter: Möglich gemacht durch

Du in Hogwarts. von Mona online unter:  Möglich gemacht durch Du in Hogwarts von Mona online unter: http://www.testedich.de/quiz33/quiz/1390229014/du-in-hogwarts Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Hier ist meine zweite Geschichte in Hogwarts. Viel

Mehr

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie Ich bin aus Frankreich am 8. April 2009 nach Deutschland gekommen. Ich war ein bisschen aufgeregt. Aber als zwei weibliche Personen mir gesagt haben: Hallo!, bin ich entspannter geworden. Am Anfang meines

Mehr

Modell. Overheadprojektor Telefon/Handy

Modell. Overheadprojektor Telefon/Handy Zahn, Blüte Modell Lieder, Geräusche, Fremdsprache Interview Cd Player Audio Printmedien Bücher, Hefte, Mappen, Arbeitsblatt, Kartei, Zeitung, Landkarte, Stationskarten Vertonung von Büchern Tonaufnahmegerät

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Leseverstehen TEST 1. 1. Lies die Texte! Sind die Sätze richtig oder falsch? 5 Punkte. 0. Martins bester Freund ist 14 Jahre alt.

Leseverstehen TEST 1. 1. Lies die Texte! Sind die Sätze richtig oder falsch? 5 Punkte. 0. Martins bester Freund ist 14 Jahre alt. Leseverstehen TEST 1 1. Lies die Texte! Sind die Sätze richtig oder falsch? 5 Punkte 0. Martin Berger kommt aus Deutschland Bielefeld. Sein bester Freund ist Paul, der auch so alt ist wie seine Schwester

Mehr

Der falsche Klick. Autorin: Alice Höller

Der falsche Klick. Autorin: Alice Höller Der falsche Klick Autorin: Alice Höller Alice Höller: Der falsche Klick Doreen Fant Verlag, Vöhringen, 2016 ISBN 978-3-943710-68-7 Doreen Fant Verlag, 2016 ISBN 978-3-943710-68-7 1. Auflage 2016 Doreen

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen Handy/Smartphone

Medienverhalten der Jugendlichen Handy/Smartphone Chart Medienverhalten der Jugendlichen Handy/Smartphone Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen zwischen und Jahren

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 18: Hormone

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 18: Hormone Manuskript Jojo und Mark sprechen das erste Mal nach der Vernissage miteinander und Mark erklärt seine Situation. Währenddessen wartet Joe bei Dena auf Reza. Dena versucht, Joe näherzukommen. Ob sie bei

Mehr

Bewegte Kennenlern-Spiele zum Schuljahresbeginn

Bewegte Kennenlern-Spiele zum Schuljahresbeginn Bewegte Kennenlern-Spiele zum Schuljahresbeginn Quelle: Facebook-Seite: Die grosse Spielesammlung z.t. angepasst für die Turnhalle: Sportamt Winterthur 1) Was ich schon immer mal wissen wollte ab 3. Klasse

Mehr