Mängel über Mängel!!!!!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mängel über Mängel!!!!!"

Transkript

1 Juli 2014 Am 28 April 2014 habe ich mir endlich meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt und eine der Fa. Rödel mit einer Spannweite von 4,20 Meter bestellt. 16 Tage später, am 14 Mai 2014 um bekam ich ein riesiges Paket geliefert. Voll Freude entpackte ich die ASK 21, um zu kontrollieren, ob alles - wie auf der Webseite beschrieben - beigepackt und in der bewährten Rödel-Qualität vorhanden war. Nachdem ich alle Teile auf der Werkbank aufgelegt hatte, musste ich mit Bedauern feststellen, die gelieferte Ware war äußerst unzufriedenstellend. Eine Rückmeldung über die Qualität war unerlässlich. So machte sich in mir zunächst einmal tiefe Enttäuschung breit. Mängel über Mängel!!!!! -1-

2 Beanstandungsliste: -Steckungsrohr um ca. 1,5 bis 2 mm schief eingebaut -Endleisten an den Tragflächen zum Teil nicht verklebt, Öffnungen von einigen cm -Nasenleisten im letzten Drittel sehr wellig verschliffen -Querruder links, falsch ausgeschnitten und wieder angeklebt, ebenso die Ausnehmung für die Querruder -Störklappe links ließ sich nur ruckweise (klemmte-war schief eingebaut) ein- und ausfahren -Beplankung bei der rechten Störklappe zu weit ausgeschnitten, sodass ein unschöner Spalt vorhanden war -die linke Störklappe war in der Mitte bei geschlossenem Zustand um ca. 3mm durchgebogen -am Ende einer Störklappe war die Beplankung beschädigt -am Rumpf befanden sich beim Übergang zur Tragfläche eine 3mm große Vertiefung und einige unschöne Kratzer, sodass man den Rumpf erneut lackieren müsste Hier einige Fotos der insgesamt 9 Beanstandungen Querruder Tragflächen Einmal davon abgesehen, dass die Tragflächen sehr, sehr verschmutzt waren, als hätten sie jahrelang am Dachboden gelegen, wurden darüber hinaus die Querruder falsch ausgeschnitten und wieder neu verklebt. (Leider am Foto nicht sehr gut erkennbar) -2-

3 Die um 3mm durchgebogene Störklappe Der Spalt am Ende einer Klappe An der Stelle zum Übergang zur Tragfläche eine sehr unschöne Vertiefung am Rumpf noch dazu an der Oberseite. Solche und ähnliche Anekdoten können sicher einige von uns erzählen. Die zugehörigen Bilder oberhalb sind eigentlich selbsterklärend. Leider kann man die Beanstandungen nur sehr schwer fotografieren und erkennen. Auf eine schnellstens dorthin verschickte meldete sich niemand. Auch auf das darauffolgende gab es wieder keine Reaktion. Es folgten noch weitere s über einen längeren Zeitraum, bis ich endlich einen Rückruf mit der schmerzhaften Frage erhielt, was ich eigentlich wolle. Dies wäre doch ganz normal, wir sind doch Modellbauer oder??? Da stellte ich mir schon die Frage: Bin ich wirklich so kleinlich, oder sollte man für teures Geld schon eine erstklassige Qualität bekommen? Ich habe die trotz allem behalten und alle Unzufriedenheiten im Zuge der Fertigstellung behoben. Dieser Bericht ist meine Schlussfolgerung derjenigen, die auf meine Anliegen hin mit nur einer Mühevollen Reaktion reagiert haben. -3-

4 Die ASK 21 wurde als Kunstflugsegler konzipiert und zählt mit einer Spannweite von 4,20m nach den Wettbewerbsbestimmungen zu den Großseglern. Der weiß eingefärbte Epoxydrumpf mit tiefgezogener Kabinenhaube aus GfK, sowie die bügelfertigen Styro/Abachy-Tragflächen samt verstärkten Holmen und der fertig eingebauten Steckung inclusive Störklappen und der angeformten Leitwerke gehören zu den Flugzeug-Delikatessen dieses ARC-Bausatzes. Ich möchte diesmal nicht über den bewährten, routinemäßigen, detaillierten Bau und deren vielen aufgetretenen Problematiken berichten, sondern über das Flugverhalten im Schlepp- Kunst und Landeanflug bei unterschiedlich eingestellter EWD. Den Erstflug habe ich unter optimalen Bedingungen durchgeführt. Nichts konnte mich davon abhalten, das Modell in die Luft zu bekommen, ich war einfach zu neugierig auf das Ergebnis. Da der Termin mit dem Schlepppiloten vereinbart und die Wetterbedingungen geradezu ideal waren, sprach nichts gegen einen Erstflug. Bei optimalen Bedingungen war die ASK in wenigen Sekunden auf ca. 2oo Meter und ich befreite mich von der Schleppleine. Auffällig waren die ruhigen Reaktionen aller Ruder, denn ich hatte mich an die Angaben des Herstellers gehalten und musste lediglich eine Trimmkorrektur am Höhenruder vornehmen. Nach der gut geglückten, zwar sehr flotten Landung (EWD 0,4 Grad) wurde eine Veränderung am Schwerpunkt vorgenommen, welchen ich wie vom Hersteller angegeben auf 90 mm eingestellt hatte, ging es erneut nach oben. An diesem Tag waren 7 Schlepps mit jeweiligen Veränderungen möglich. Nach insgesamt 36 Flügen und immerwährenden Änderungen an Schwerpunkt, EWD und Umbauarbeiten an den Störklappen, waren die Basisbedingungen für Steig-Strecken-Kunstflug und Landungen endlich optimal gegeben. Mit diesem Ergebnis hatte die nun meine Erwartungen erfüllt und ich konnte mich auf die ersten einfachen Figuren wie Looping, Turn, Rückenflug und langsame Rolle freuen. -4-

5 Hier ein Bild der fertigen ASK 21 kurz vor dem Erstflug Der Rumpf wurde mit einem 2-K Lack lackiert Technische Daten: Spw: 4,20 m Länge: 1,91m Gewicht: 6,95kg Profil: E 392 EWD: 0.8 Funktionen: 2x Qu,1x S,1x H, 2xBkl,1x Sk Fertigstellung: Erstflug:

6 Natürlich hatte ich auch das Strömungsabrissverhalten getestet und aus objektiver Sicht betrachtet mit einem GUT benotet. Nach dem exakten Ausrichten gegen den leichten Wind hatte ich das Modell solange ausgehungert, bis es zur Seite oder nach vorne abkippte. In meinem Fall neigte die ASK die Nase nach unten und nahm in aller Ruhe wieder die benötigte Fahrt auf. Bei einem zweiten Versuch verhielt sich das etwas anders, da kippte sie zur Seite weg, allerdings war das vermutlich mein Verschulden, denn ich hatte sie nicht exakt gegen den Wind ausgerichtet. Bei den darauffolgenden Versuchen war wieder alles wie beim ersten Mal. So war für mich auch diese Thematik ganz zufriedenstellend. Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass man einfache Figuren wie die oben genannten mit der ohne Risiken fliegen kann. Es sei denn, eine vorhandene Materialschwäche oder zu große Belastungen an gewissen Stellen kommen zum Vorschein. An dieser Stelle möchte ich über die Auswirkungen bei verschiedentlich eingestellten Graden der EWD-(Einstellwinkeldifferenz) und deren Unterschiede informieren. Ich habe mit 0,4 Grad (Digital gemessen) begonnen und die zieht traumhaft schnell und frech durch die Figuren, nimmt die Fahrt sehr gut mit und setzt diese wieder in beachtliche Höhe um. Daraus ergibt sich der Nachteil, sie kann nicht langsam geflogen werden und auch bei der Landung kommt sie mit einem ordentlichen Tempo auf die Landebahn zu. Bei 0,6 Grad ist sie schon etwas handsamer, aber immer noch recht schnell unterwegs. Offensichtlich merkt man jede kleine Veränderung sofort. Der Durchzug ist nicht mehr so groß wie vorher, aber immer noch recht gut. Bei der Landung kommt sie schon etwas sanfter herein, aber doch noch recht flott. Mit einer weiteren Erhöhung der EWD auf 0,8 Grad habe ich für meinen Geschmack nun meine Persönliche Einstellung gefunden, denn ich liebe langsame, thermische Flüge, sowie einfachen Kunstflug, wo man ja ohnehin eine höhere Geschwindigkeit benötigt. Die vom Hersteller angegebene EWD mit 1,5-2 Grad erscheint mir sehr übertrieben und ich will mir gar nicht vorstellen, wie das Modell bei so viel EWD fliegt. -6-

7 Mir ist durchaus bewusst, dass diese Angaben des Herstellers der Basiseinstellungen entsprechen und es erscheint mir sogar meine Einstellung mit 0,8 Grad sehr gering. Doch die Praxis hat mich eines besseren belehrt, denn ich habe die EWD mit einer digitalen Waage und mit größter Sorgfalt mehrmals eingemessen. Die Landungen lassen sich jetzt mühelos bewerkstelligen, obwohl ja immer eine gewisse Gefahr in der Luft lauert. Beim Fliegen der Figuren muss ich konservativ ein wenig nachdrücken um genügend Fahrt aufzunehmen bzw. halten zu können. Das ist mir aber allemal lieber, als sie hetzt die ganze Zeit mit vollem Speed durch die Luft und jede Landung würde zu einer Katastrophe. Ich verfasste diesen Bericht auch deshalb, damit ich mein Know-how an Interessensgleiche weitergeben kann. neigt sich doch noch alles einem guten Ende zu, der anfängliche Ärger und der beklagenswerte Zustand, ist im wahrsten Sinne verflogen und ich genieße mittlerweile jeden einzelnen Flug. Mit dem Prädikat >> gut<< möchte ich diesen Bericht abschließen und freue mich auf noch viele weitere Flugmeilen mit der Bericht von Reinhard Florreither -7-

8

The Willow Wren Zaunkönig

The Willow Wren Zaunkönig 02.Dez.2012 Brunn im Felde The Willow Wren Zaunkönig Sanierungsbericht von Reinhard Florreither So sollten Sie besser NICHT bauen!!! Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 1 Bild 7 Bild 8 Der Willow

Mehr

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ein Baubericht von Reinhard Florreither Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ich trug mich schon lange mit dem Gedanken, einen Oldtimer-Großsegler in klassischer Holzbauweise zu bauen, hatte aber bis Juni 2011

Mehr

Baubericht PIPER PA 18 SUPER CUB

Baubericht PIPER PA 18 SUPER CUB 22.11.2012 Brunn im Felde Baubericht PIPER PA 18 SUPER CUB Ein Jugendtraum wird wahr!!!!!! Der Zufall wollte es, dass ich diese Rarität aus dem Jahre 1975 von Graupner samt Originalverpackung, Motorhaube,

Mehr

in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel

in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel robert.schweissgut@aon.at www.wing-tips.at in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel Spannweite: ca. 860mm Flächeninhalt: ca. 16 dm² Fluggewicht: ca. 230 g Steuerung: Höhe/Quer gemischt Den Bausatz

Mehr

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Maßstab 1:3 nach vergrößertem Plan von Matthias Steffen Spannweite: 4,33m Länge : 2,44m Höhe : 0,50m Profil: Eppler 203-201 - 196 Gewicht : 12,2 Kg Baubeginn November

Mehr

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund,

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund, 1 Luky Sport Sehr geehrter Modellbaufreund, wir danken Ihnen, dass Sie sich für unser Modell Luky Sport entschieden haben. Wir stellen Ihnen ein universales elegantes Sportelektrosegler mit ausgezeichneten

Mehr

INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 BAUANLEITUNG

INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 BAUANLEITUNG INSIDER MODELLBAU VENOM D.H.112 VOLL-GFK ELEKTROIMPELLERMODELL 1:15 R11-V01 SEITE 2 VON 10 DAS ORIGINAL Die de Havilland D.H.112 Venom war ein einstrahliges Jagdflugzeug des britischen Herstellers de Havilland

Mehr

RC Flugzeug F16 Bedienungsanleitung

RC Flugzeug F16 Bedienungsanleitung RC Flugzeug F16 Bedienungsanleitung style your life altracom GmbH Meckenloher Str. 11 // 91126 Rednitzhembach web: www.trendy-planets.de // mail: service@trendy-planets.de trendy planets ist ein Tochterunternehmen

Mehr

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben.

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben. PYRO - S400 Pylon Wir, Firma STRATAIR, gratulieren zum Erwerb des PYRO S400 Pylons. Der PYRO ist ein Hochgeschwindigkeits- Pylon in der S400 Klasse. Wir haben es geschafft hohen Funfaktor mit hoher Alltagstauglichkeit

Mehr

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau:

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau: Bauanleitung Foka4: Vielen Dank, dass Sie ein Modell von Valenta Modellbau erworben haben. In nachfolgender Bauanleitung gehen wir auf die wesentlichen Baustufen des finalen Zusammenbaus ein. Trotz der

Mehr

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 1 Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 Im Jahr 2011 baute ich eine Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 4,33 Meter. Da meine Erwartungen von diesem Eigenbau aber bei weitem

Mehr

Uli Hunschok Scale Segler Gesamtprogramm

Uli Hunschok Scale Segler Gesamtprogramm Ulrich Uli Hunschok Scale Segler Gesamtprogramm Ulrich Hunschok Modellbau Telefon: 02051 313094 Telefax: 02051 313093 Mail: uli@hunschok-modellbau.de Lieber Modellflieger, stolz habe ich das Erbe meines

Mehr

Bauanleitung Elektro-Z-König

Bauanleitung Elektro-Z-König C U R T GmbH Ingenieurbüro +CoKG Fon 0049 (0)/52 41 4032407 Fax 0049 (0)52 41 4032410 D-33330 Gütersloh Gneisenaustraße 13 http://www.high-torque.de Email: causemann@high-torque.de Bauanleitung Elektro-Z-König

Mehr

Fertigstellung meiner 4m FOX

Fertigstellung meiner 4m FOX Fertigstellung meiner 4m FOX Nachdem die Rumpfform schon vor einiger Zeit fertig gestellt war und ich daraus auch einen Proberumpf gefertigt hatte, entschloss ich mich nun endlich auch meine Fox fertig

Mehr

Der neue Klapperstorch

Der neue Klapperstorch Der neue Klapperstorch Nachdem sich unser Klapperstorch gegen die anfängliche Skepsis vieler durchgesetzt hat, war es nun an der Zeit das Konzept weiterzuentwickeln. Dabei galt es die Kreisfugeigenschaften

Mehr

Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e.v.

Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e.v. Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e.v. Modellfliegen ist ein Hobby für jung und alt Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e. V. Vorwort Modellfliegen könnte man nicht zu Unrecht ein königliches Hobby nennen,

Mehr

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002 F-15 Bestellnummer: 082-0002 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: 750 mm Länge:

Mehr

Bauanleitung Mistral 4300/4900 von Windwings

Bauanleitung Mistral 4300/4900 von Windwings Bauanleitung Mistral 4300/4900 von 1. Einleitung Mit dem Mistral haben Sie ein Hochleistungs-Sportmodell in Vakuum Sandwich Bauweise für den rauen Flugalltag erworben. Damit Sie möglichst viel Spaß mit

Mehr

Sender MC 24 Graupner mit 12-Kanal Spektrum 2,4 GHz-Modul

Sender MC 24 Graupner mit 12-Kanal Spektrum 2,4 GHz-Modul Volcano von Valenta Erwartungshaltung: Der Volcano soll mir die Möglichkeit bieten, auch bei stärkerem Wind der Stärke Bft. > 4-5, sicher in der Thermik zu kreisen. Wir haben hier in Norden zunehmend Wetterlagen

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR EAGLE A3-PRO EIGENSCHAFTEN:

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR EAGLE A3-PRO EIGENSCHAFTEN: BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR EAGLE A3-PRO EIGENSCHAFTEN: Für 3 Typen von Flächenmodellen: Normal, Nurflügler (Delta Wing), V-Leitwerk Per Schalter an der Fernsteuerung kann im Flug zwischen 3 Modus gewechselt

Mehr

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300 ALPHA Glider Ref.: RC-2300 Gebrauchsanweisung Wir danken Ihnen für den Kauf des RC-System Alpha Gliders. Bitte beachten Sie, dass Modellflugzeuge keine Spielzeuge für Kinder unter 14 Jahre sind und der

Mehr

Elster-Modellbau. 3 Blatt CFK Luftschrauben

Elster-Modellbau. 3 Blatt CFK Luftschrauben 3 Blatt CFK Luftschrauben Die Luftschrauben sind ausgewuchtet und oberflächenbehandelt mit einer 10 mm Mittelbohrung. Aufgrund Ihrer Form sind die Luftschrauben leise und haben Kraft. Art.-Nr. 3 Blatt

Mehr

BAUANLEITUNG ELVIRA. Elvira Bauanleitung Oktober

BAUANLEITUNG ELVIRA. Elvira Bauanleitung Oktober Spannweite [mm]: 4500 Streckung: 20 Flügelfläche [dm2]: 101,18 Flächenbelastung: 52-83 Fluggewicht [g]: 5300-8400 Profil: VS1 BAUANLEITUNG ELVIRA www.pcm.at 1 INHALT DATEN 1. Bausatz Inhalt 2. Was brauche

Mehr

Motorkunstflug. Die Kunstflugbox

Motorkunstflug. Die Kunstflugbox Die Kunstflugbox Beim (Wettbewerbs-)Kunstflug kommt es darauf an, dass man seine Figuren nicht irgendwo fliegt, sondern sie so präsentiert, dass ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Auch fliegt man

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite. Seite. Modell Spannweite

Inhaltsverzeichnis. Seite. Seite. Modell Spannweite Inhaltsverzeichnis Modell Modell Spannweite Seite Inhaltsverzeichnis 1 Baubeschreibung 2 ASH 25 8330 3 ASK 18 5330 4 ASW 15 5000 5 ASW 17 6000 6 ASW 22 7200 7 ASW 24 5000 8 ASW 27 7500 9 Duo Discus 6700

Mehr

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet.

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet. Werner Gruber, Papierflieger - Faltanleitungen Der Pfeil Dieser Flieger ist wohl das bekannteste Modell in Europa. Man kann sehr viele unterschiedliche Flieger aus dem Basismodell Leider ist er kein besonders

Mehr

ASW 28. Technische Daten. Bausatz. Composite Simmental Aeussere Gasse Zweisimmen Semi Scale Modell in GfK/AfK/CfK Bauweise

ASW 28. Technische Daten. Bausatz. Composite Simmental Aeussere Gasse Zweisimmen  Semi Scale Modell in GfK/AfK/CfK Bauweise ASW 28 Semi Scale Modell in GfK/AfK/CfK Bauweise Technische Daten Spannweite: 428 cm Länge: 188 cm Fluggewicht: ca 6.7 kg Profil: HQW 3.0/12 Bausatz GfK Rumpf mit eingebauten Tragflächenbefestigungen.

Mehr

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen.

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen. Proton Bauanleitung Allgemeines: Nachdem nicht gerade durchschlagenden Markterfolg wird dieses Modell nun als Open-Source veröffentlicht. Jeder der Lust hat kann sich dieses Modell also selber Fräsen,

Mehr

Wie fliegt das Flugzeug? Auftrieb. Flugzeuge sind, wie alle fliegenden Objekte, vier Kräften ausgesetzt: Schubkraft (Vortrieb) Luftwiderstand

Wie fliegt das Flugzeug? Auftrieb. Flugzeuge sind, wie alle fliegenden Objekte, vier Kräften ausgesetzt: Schubkraft (Vortrieb) Luftwiderstand Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen kleine Sportflugzeuge und grosse Passagiermaschinen das? Denn allesamt wiegen sie

Mehr

Lockheed F 104 G Starfighter

Lockheed F 104 G Starfighter Lockheed F 104 G Starfighter Design by one-o-four Julian Path made by Teileübersicht 1 Nase Unterteil 2 Rumpfmantel 3 Heckmantel 4 Lufteinlass rechts 5 Lufteinlass links 6 Seitenleitwerk 7 Fanghakenverkleidung

Mehr

DOSI Vorwort. Viel Spass!

DOSI Vorwort. Viel Spass! DOSI 2009 Vorwort Diese Programmbeschreibung richtet sich an die Kunstflugpiloten, welche gerne etwas mehr fliegen möchten, als "nur" das Prüfungsprogramm. Sie ist keine Anleitung für Piloten ohne Kunstflug-berechtigung!

Mehr

Bauanleitung Swift. Technische Daten: Flächentiefe innen: Inhalt des Teilesatzes:

Bauanleitung Swift. Technische Daten: Flächentiefe innen: Inhalt des Teilesatzes: Bauanleitung Swift Der Teilesatz Swift ist gedacht für Modellbauer, die schon etwas Erfahrung im Bau von Depronmodellen haben. Daher handelt es sich auch nur um einen Depron-Teilesatz, denn jeder erfahrene

Mehr

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität,

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, Marlin Siegmeth Andreas EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, die nicht nur beim Fliegen,

Mehr

Bauanleitung. Schleicher Ka8

Bauanleitung. Schleicher Ka8 Schleicher Ka8 Bauanleitung 1. Rumpf Bauplan aus den beiden Teilen auf einem ebenen Baubrett an der markierten Schnittstelle zusammenfügen. Die Füllungen zwischen den Stegen erst nach Fertigstellung der

Mehr

Check-Liste zum Einfliegen von Motorflugmodellen

Check-Liste zum Einfliegen von Motorflugmodellen In Anlehnung an die Trimmanleitung von Walter Holzwarth http://www.holzwarth-cad.de Modellname: Datum der Datenerfassung: 1.Geradeausflug Bei Computersendern Trimmwerte vorerst abspeichern. Zuhause Gestänge

Mehr

CHK Thermik-Star spezial

CHK Thermik-Star spezial mit und ohne elektrischen Antrieb Der Thermik-Star ist ein sehr schöner Thermik-Segler (Softliner) von der kleinen, aber feinen Firma CHK in Regensburg. Er war praktisch das Einsteigermodell der Firma,

Mehr

KunstflugM Anhang 5A Beschreibung der Flugfiguren für Fernlenk-Kunstflug

KunstflugM Anhang 5A Beschreibung der Flugfiguren für Fernlenk-Kunstflug Anhang 5A Beschreibung der Flugfiguren für Fernlenk-Kunstflug 5A.1.13 Alle Flugfiguren werden gemäß ihrem Flugweg beurteilt und beginnen im geraden und waagerechten Normal- oder Rückenflug. Die mittleren

Mehr

Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers gritter! entschieden haben.

Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers gritter! entschieden haben. Einleitung Revision 2.21 Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers gritter! entschieden haben. Der Bausatz wird von mir in einer Kleinserie gefertigt und komplett CNC gelasert. Optimale Passgenauigkeit

Mehr

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug Das Flugzeug 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? 05 Fliegen Das Flugzeug: vier Kräfte Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen

Mehr

Zweefvliegenonline.nl. Zweefvliegenonline.nl. Northeim, Segelfluggelände Sultmer Berg

Zweefvliegenonline.nl. Zweefvliegenonline.nl. Northeim, Segelfluggelände Sultmer Berg Zwischenbericht Identifikation Art des Ereignisses: Unfall Datum: 26. Juli 2014 Ort: Luftfahrzeug: Hersteller / Muster: Personenschaden: Sachschaden: Drittschaden: Informationsquelle: Aktenzeichen: Northeim,

Mehr

Endmontage. Motoreinbau

Endmontage. Motoreinbau Endmontage Dieses Kapitel beschreibt die Endmontage des Auster Rohbaus bis zum flugfertigen Modell. Einige Baugruppen sind nur Vorschläge. Wer dieses Modell baut, wird sicher die eine oder andere Baugruppe

Mehr

Bauanleitung Miniwing

Bauanleitung Miniwing Bauanleitung Miniwing Schwerpunkt Der Schwerpunkt ist durch ein Bohrloch auf dem Rumpfboden markiert, welches sich 160mm von der Vorderkante des Rumpfes nach hinten gemessen befindet. Der Schwerpunkt muss

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lösen in PA Arbeitsblatt 1 und 2 mithilfe eines Informationsblatts. Gemeinsames Korrigieren. Als Hausaufgaben bringen die

Mehr

- nach. dieser Klarliste. Check von werden. D 3967

- nach. dieser Klarliste. Check von werden. D 3967 Klarliste ASK 13 D 3967 Das Segelflugzeug ist - vor dem ersten Start am Flugtag, - nach dem Aufrüsten nach dieser Klarliste zu checken. Dieser Check und der Befund (Klar/Unklar) ist von demjenigen, der

Mehr

Die Spanten rechtwinkelig in ein Seitenteil einkleben. Das andere Rumpfseitenteil anschließend mit den Spanten verkleben.

Die Spanten rechtwinkelig in ein Seitenteil einkleben. Das andere Rumpfseitenteil anschließend mit den Spanten verkleben. HONK HONK Siegmeth Andreas EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, die nicht nur beim Fliegen,

Mehr

Presseinformationen Spielwarenmesse Nürnberg 2012

Presseinformationen Spielwarenmesse Nürnberg 2012 BK#Interceptor Jet, Brushless ARF Best.-Nr. 027-1030 Kompakter Sport-Jet mit genialer Linienführung und atemberaubenden Flugleistungen Rumpf, Tragfläche und Heckleitwerk sind aus dem leichten Werkstoff

Mehr

t Vortex Generators ex Viktor Strausak viktorwings

t Vortex Generators ex Viktor Strausak viktorwings xtvortex Generators Viktor Strausak viktorwings Vortex Generators - wofür? Beispiel CH601-HDS 12kt (21km) früher abheben beim Start, kürzere Piste 10kt (18km) tiefere Anfluggeschwindigkeit besseres Steigen,

Mehr

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses RENUS R-PLFZ 29 RC Gleiter mit Motor ARF Flugmodells. Technische Daten Tragfläche und Leitwerke in Rippenbauweise aus Lasercut

Mehr

Hawker Hunter von Westwings

Hawker Hunter von Westwings Herr Rainer Keller hat uns erlaubt, seinen tollen Baubericht von der Hunter zu veröffentlichen. Auf seiner Website finden Sie noch andere interessante Informationen: http://www.flugmodellbau.ch/ mit freundlichen

Mehr

Fliegen mit Wasserballast

Fliegen mit Wasserballast Fliegen mit Wasserballast Einleitung Lohnt sich das Schleppen zahlreicher Wasserkanister am frühen Morgen wirklich oder kommt der eher bequeme Fliegerkamerad, der sich die Mühe spart, genauso schnell wieder

Mehr

Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5. Lieber Kunde,

Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5. Lieber Kunde, Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5 Lieber Kunde, Sie haben sich für das Modell der Me 163 entschieden. Vor dem Baubeginn sollten Sie sich die Baubeschreibung einmal ganz durchlesen um beim Bau der Maschine

Mehr

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit NEW! ARF RC Jet A-7 Corsair II großer 70mm Fan und 4 Zellen-Pack für High Speed Fun 17043 Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit richtig Power und Speed

Mehr

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit

NEW! A-7 Corsair II. ARF RC Jet. Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit NEW! ARF RC Jet A-7 Corsair II großer 70mm Fan und 4 Zellen-Pack für High Speed Fun 17043 Der 70mm Impeller mit Outrunner-Motor und 4 Lithium Polymer Zellen lässt die große A-7 mit richtig Power und Speed

Mehr

Bauanleitung. Vorwort:

Bauanleitung. Vorwort: Vorwort: Vielen Dank das Sie sich für den Kauf der Magic Flight Yak- 54 entschieden haben. Dieses Modell wurde speziell für den 3D/Kunstflug entwickelt, basierend auf den Kenntnissen und Erfahrungen von

Mehr

Flugzeugschlepp. von Fluglehrer Harald Purkathofer Flugsportclub Weiz

Flugzeugschlepp. von Fluglehrer Harald Purkathofer Flugsportclub Weiz Flugzeugschlepp von Fluglehrer Harald Purkathofer Flugsportclub Weiz 1 Flugzeugschlepp Fluglehrer Harald Purkathofer Flugzeugschlepp Grundlagen Flugvorbereitung Vorflugcheck Phasen im Flugzeugschlepp Verhalten

Mehr

Ein neuer AllSTAR am Doppelsitzerhimmel. Erfahrungen mit dem SZD-54 Perkoz Prototyp Nr. 2

Ein neuer AllSTAR am Doppelsitzerhimmel. Erfahrungen mit dem SZD-54 Perkoz Prototyp Nr. 2 Ein neuer AllSTAR am Doppelsitzerhimmel Erfahrungen mit dem SZD-54 Perkoz Prototyp Nr. 2 Ich hatte nun schon mehrfach die Gelegenheit den zweiten Prototypen des neuen Doppelsitzers SZD-54 Perkoz vom polnischen

Mehr

BAUANLEITUNG YAK55 EPP

BAUANLEITUNG YAK55 EPP BAUANLEITUNG YAK55 EPP Für den Zusammenbau der YAK 55 EPP brauchst du folgendes Werkzeug. - Scharfes Cutter Messer - Malertape oder anderes Klebeband - UHU Por und Beli Zell und/ oder CA Sekundenkleber

Mehr

Flughandbuch DG-200/17. Berichtigungsstand des Handbuches. Lfd. Nr. Seite Bezug Datum 15 Flughdb. April 2007 S. 17/2, 17/8,17/19, 27

Flughandbuch DG-200/17. Berichtigungsstand des Handbuches. Lfd. Nr. Seite Bezug Datum 15 Flughdb. April 2007 S. 17/2, 17/8,17/19, 27 Flughandbuch DG-200/17 Berichtigungsstand des Handbuches Lfd. Nr. Seite Bezug Datum 15 Flughdb. April 2007 S. 17/2, 17/8,17/19, 27 Wartghdb. S. 7a, 7b, 20-23 Berechnung des höchstzulässigen Fluggewichts

Mehr

Dieser Punkt kann bei der Elektroversion entfallen, außer jemand will seinen E-Segler auch ans Hochstartseil hängen.

Dieser Punkt kann bei der Elektroversion entfallen, außer jemand will seinen E-Segler auch ans Hochstartseil hängen. Baubericht Last Down XL (Staufenbiel) Hier kommt jetzt der lang erwartete Baubericht des oben genannten (Elektro)Seglers. Die Homepage des Herstellers verspricht einiges über dieses Segler. Mal schauen

Mehr

Die SZD-59 Acro stellt sich vor..

Die SZD-59 Acro stellt sich vor.. Die SZD-59 Acro stellt sich vor.. Allgemeines Segelflugzeuge aus Polen sind in den neuen Bundesländern bestens bekannt. Schließlich hat dort nahezu jeder Pilot seine Ausbildung auf einer SZD aus Bielsko-Biala

Mehr

De Havilland Vampire

De Havilland Vampire De Havilland Vampire Technische Daten Länge 1210 mm Spannweite 1450 mm Gewicht Bausatz cca 1.100 g Fluggewicht cca 2.900 g Flächenbelastung Servos 4 RC Querruder Höhenruder Motor Fahrwerk Bugrad Stückliste

Mehr

Leitfaden zur Bewertung und Beschreibung der. Flugfiguren für die. Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV

Leitfaden zur Bewertung und Beschreibung der. Flugfiguren für die. Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV Leitfaden zur Bewertung und Beschreibung der Flugfiguren für die Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV 2015 Änderungen gegenüber der Fassung 2014 - keine! Präzisionsflug und Kunstflug, wie er auch bei

Mehr

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird.

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Die J3 hat sich wegen einer defekten Höhenruderanlenkung recht unsanft in den Boden gebohrt. Was war hin? Rumpf im vorderen

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 5

Übersicht Unterrichtssequenz 5 Übersicht Unterrichtssequenz 5 Arbeitsauftrag Die Lehrperson erarbeitet mithilfe der PowerPoint-Präsentation Wissen über den Aufbau des Flugzeuges, das Funktionieren der Turbinen und darüber, wie das Flugzeug

Mehr

Das Canon EOS 70D Handbuch

Das Canon EOS 70D Handbuch Das Canon EOS 70D Handbuch Bearbeitet von Michael Hennemann 1. Auflage 2014. Buch. 400 S. Hardcover ISBN 978 3 86490 175 1 Format (B x L): 20 x 25 cm Weitere Fachgebiete > Kunst, Architektur, Design >

Mehr

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Da Fläche zu fliegen für mich absolut neu ist, wollte ich ein Modell, das bewährt leicht zu fliegen wäre und das man auch mit Querruder fliegen kann, sofern

Mehr

Gefühl*** vorher / nachher. Situation* Essen (was und wie viel?) Ess- Motiv** Tag Datum Frühstück Zeit: Allgemeines Befinden

Gefühl*** vorher / nachher. Situation* Essen (was und wie viel?) Ess- Motiv** Tag Datum Frühstück Zeit: Allgemeines Befinden Name: Größe: cm Gewicht: kg Alter: Jahre Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation* Essen Ess- Situation*

Mehr

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne

Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Ein Traum wird wahr: Segelfliegen unter namibischer Sonne Vorgeschichte Es ist nun ziemlich genau ein Jahr her, seit ich meinen Bruder Reto per E-Mail gefragt habe, was er von einem Aufenthalt in Bitterwasser

Mehr

Untersuchungsbericht

Untersuchungsbericht Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Untersuchungsbericht Der Untersuchungsbericht wurde gemäß 18 FlUUG summarisch abgeschlossen, d.h. ausschließlich mit Darstellung der Fakten. Identifikation Art des

Mehr

Unsere Spitfire. Unsere Spitfire

Unsere Spitfire. Unsere Spitfire Unsere Spitfire Unsere Spitfire ~ 2 ~ und wie es dazu kam Unser Michel hatte schon mehrere Jahre seine wunderschöne Spitfire von Yellow Aircraft (Spannweite 2,30m, Gewicht ca 11 kg) zu Hause im Keller

Mehr

KATANA DA 20. Musst Du gucken!

KATANA DA 20. Musst Du gucken! KATANA DA 20 CHECKLISTE Musst Du gucken! AUSSENKONTROLLE 1 Linkes Hauptfahrwerk a Fahrwerksbügel, Radverkleidung b Reifen, Rad, Bremse, Rutschmarken 2 Linke Tragfläche a Flügelfläche gesamt b Überziehwarnung

Mehr

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer:

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer: F/A-18C Hornet Bestellnummer: 082-0003 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite:

Mehr

Kennen sie Rom, den Petersdom und den Petersplatz? Carlos war da, am 2. Januar 2016. FS-Pilot Carlos Bigler in Rom Viel Vergnügen und äs guets Nöis!

Kennen sie Rom, den Petersdom und den Petersplatz? Carlos war da, am 2. Januar 2016. FS-Pilot Carlos Bigler in Rom Viel Vergnügen und äs guets Nöis! Kennen sie Rom, den Petersdom und den Petersplatz? Carlos war da, am 2. Januar 2016. FS-Pilot Carlos Bigler in Rom Viel Vergnügen und äs guets Nöis! 2. Januar 2016 mit den besten Wünschen ins neue Jahr!

Mehr

Modellbaufirmen im Portrait. Uli Hunschok. Eine Reportage anlässlich der neuen Produktionsstätte von hunschok-modellbau www-hunschok-modellbau.

Modellbaufirmen im Portrait. Uli Hunschok. Eine Reportage anlässlich der neuen Produktionsstätte von hunschok-modellbau www-hunschok-modellbau. Modellbaufirmen im Portrait Uli Hunschok Eine Reportage anlässlich der neuen Produktionsstätte von hunschok-modellbau www-hunschok-modellbau.de Velbert, gelegen auf den Höhen des Bergischen Landes wird

Mehr

Flächenverbinder an Nasen und Endleiste: Die Fläche waagerecht auf das Baubrett legen und beide Seiten so ausrichten und unterstützen, dass kein Verzug entsteht. Zunächst die unteren Flächenverbinder spannungsfrei

Mehr

Die SZD-59 Acro stellt sich vor..

Die SZD-59 Acro stellt sich vor.. Die SZD-59 Acro stellt sich vor.. Bild: Benjamin Bauer Allgemeines Segelflugzeuge aus Polen sind in den neuen Bundesländern bestens bekannt. Schließlich hat dort nahezu jeder Pilot seine Ausbildung auf

Mehr

aero-naut Modellbau Stuttgarterstr D Reutlingen

aero-naut Modellbau Stuttgarterstr D Reutlingen Bauanleitung Twinspeedy Best.-Nr. 1319/01 Sailspeedy Best.-Nr. 1319/00 aero-naut Modellbau Stuttgarterstr. 18-22 D-72766 Reutlingen http://www.aero-naut.de Dieses Modell ist in seinem Aufbau so einfach

Mehr

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2 MODELSPORT ELIPSOID Evolution Spanweitte: 2800 mm Länge: 1200 mm Leergewicht: 860 g Profil: SD 3021 mod Fläche: 49,3 dm 2 Sehr geehrte Modellbaufreunde, das Modell Elipsoid, das unsere Firma seit dem Jahre

Mehr

Bauanleitung/Flugbericht 300 F3B/F3F. von RCRCM. Autor Paul Büetiger. Ihr Online-Shop für Modellflugzeuge und Modellautos.

Bauanleitung/Flugbericht 300 F3B/F3F. von RCRCM. Autor Paul Büetiger. Ihr Online-Shop für Modellflugzeuge und Modellautos. Bauanleitung/Flugbericht 300 F3B/F3F von RCRCM Autor Paul Büetiger Ihr Online-Shop für Modellflugzeuge und Modellautos. Chr.-Kunz-Olympiastr.10b, 3714 Frutigen Info@modellmarkt24.ch www.modellmarkt24.ch

Mehr

Bauanleitung Nobby Loop F3P / 3D

Bauanleitung Nobby Loop F3P / 3D Bauanleitung Nobby Loop F3P / 3D Nobby Loop ist ein Allrounder Indoor Kunstflug Modell. Die Flugeigenschaften decken das ganze Spektrum vom Fun Flug über 3D bis zum Fliegen von F3P Figuren ab. Technische

Mehr

Pilatus PC-6 Turbo-Porter mm

Pilatus PC-6 Turbo-Porter mm Pilatus PC-6 Turbo-Porter - 2070mm Beigesteuert von Marcus Kilian Mittwoch, 24. August 2011 Letzte Aktualisierung Sonntag, 20. Dezember 2015 Einen Elektroschlepper wollte ich haben! Es sollte aber ein

Mehr

Bauanleitung Caldera S

Bauanleitung Caldera S Bauanleitung Caldera S TUN-Modellbau, Nadelbandweg 9, 5614 Sarmenstrorf (AG), Tel.: 056 667 22 11 Seite 1 Tragflächen Tragflächen für den Servoeinbau vorbereiten Zuerst müssen die Öffnungen für den Servoeinbau

Mehr

Anhang - Beschreibung der F3C Flugfiguren

Anhang - Beschreibung der F3C Flugfiguren International Klasse F3 Anhang D 5D Anhang - Beschreibung der F3C Flugfiguren Die Flugfigurenprogramme befinden sich nachstehend mit Angaben der Einund Ausflugsrichtung relativ zum Wind. G,G = Gegen den

Mehr

Der folgende Bericht ist in Ausgabe Februar/März 2014 des Magazins modellflieger erschienen.

Der folgende Bericht ist in Ausgabe Februar/März 2014 des Magazins modellflieger erschienen. Der folgende Bericht ist in Ausgabe Februar/März 2014 des Magazins modellflieger erschienen. www.dmfv.aero Segelflug Verwind-Aar von Tim Weißbach Modellflugzeuge Voll verdreht Als Modellflieger, der hoch

Mehr

BAUANLEITUNG ERWIN XL. Erwin XL Bauanleitung September

BAUANLEITUNG ERWIN XL. Erwin XL Bauanleitung September Spannweite [mm]: 3000 Streckung: 14,67 Flügelfläche [dm2]: 61,33 Flächenbelastung: 42,4-66,8 Fluggewicht [g]: 2600-4100 Profil: VS1 BAUANLEITUNG ERWIN XL www.pcm.at 1 INHALT DATEN 1. Bausatz Inhalt 2.

Mehr

Beschreibung der Pflichtfiguren Klasse F3C-Freestyle

Beschreibung der Pflichtfiguren Klasse F3C-Freestyle Anhang X.X.B Beschreibung der Pflichtfiguren Klasse F3C-Freestyle Allgemeines: Bei allen Fahrtfiguren beginnt das Modell mit einem waagrechten Anflug parallel zu Linie der Punktwerter. Schwebefiguren oder

Mehr

USFCW Checkliste. Katana DV 20 OE-AEP 1. Innenkontrolle. Linkes Fahrwerk und linke Tragfläche AUSSENCHECKS

USFCW Checkliste. Katana DV 20 OE-AEP 1. Innenkontrolle. Linkes Fahrwerk und linke Tragfläche AUSSENCHECKS Katana DV 20 OE-AEP 1 AUSSENCHECKS Innenkontrolle 1. Flugzeugpapiere Prüfen 2. Parkbremse Setzen 3. Zündschlüssel abgezogen 4. Kabinenhaube sauber, unbeschädigt 5. Sicherungen gedrückt 6. Batterie/Hauptschalter

Mehr

habe, ein Kajak selbst zu bauen, fiel der Entschluss, es endlich in diee Tat umzusetzen, umzusetzen Ende 2011.

habe, ein Kajak selbst zu bauen, fiel der Entschluss, es endlich in diee Tat umzusetzen, umzusetzen Ende 2011. Bau einess Shearwater Shea 17 Ein Erfahrungsbericht mit dem Bausatz von Berger Boote Einleitung Nachdem ich mich ch schon lange mit dem Gedanken getragen habe, habe, ein Kajak selbst zu bauen, fiel der

Mehr

Art.Nr.: / P ANLEITUNG

Art.Nr.: / P ANLEITUNG Art.Nr.: 0314074 / 0314074P ANLEITUNG Anleitung MINI EPSILON Vorwort Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Mini Epsilon. Das Modell bietet mit seinen 2,50 m Spannweite eine hohe Alltagstauglichkeit bei

Mehr

DAeC HubschrauberM Beschreibung der Pflichtfiguren Klasse F3C- Freestyle

DAeC HubschrauberM Beschreibung der Pflichtfiguren Klasse F3C- Freestyle Anhang 3.B Allgemeines: Beschreibung der Pflichtfiguren Klasse F3C- Freestyle Bei allen Fahrtfiguren beginnt das Modell mit einem waagrechten Anflug parallel zu Linie der Punktwerter. Schwebefiguren oder

Mehr

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus.

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus. 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains Zu einem der interessantesten neuen Flugzeugmodelle haben wir Ihnen einen

Mehr

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai R-PLFZ 33 F3A AcroSport ARF Flugmodells. Technische Daten Einsatzbereiche: F3A - 3D - Freestyle CNC - Lasercut Vollholzbauweise

Mehr

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger!

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger! F16 FIGHTING FALCON Kein Schaum - schläger! Wie bei solchen Modellen üblich, sind alle Teile in Plastiktüten verpackt. Die Passgenauigkeit der Teile ist gut, sogar ein Zweikomponentenkleber auf Epoxybasis

Mehr

S t a n d - O f f - S C A L E

S t a n d - O f f - S C A L E S t a n d - O f f - S C A L E F 4 H - W ZULASSUNGSBEDINGUNGEN: Zugelassen sind Modelle mit einem maximalen Fluggewicht bis 25 kg. Bei Verbrennungsmotoren gibt es keine Hubraumbegrenzung. Bei Elektroantrieb

Mehr

Ferienpass bei der Modellfluggruppe Reichenburg

Ferienpass bei der Modellfluggruppe Reichenburg Ferienpass bei der Modellfluggruppe Reichenburg Bereits zum 5. mal organisierte die Modellfluggruppe Reichenburg am 5. Juli 2008 einen Ferienpass für die Region March/Höfe. 14 Schüler konnten sich dabei

Mehr

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Im Rumpf soll die Mechanik eines ARK X 400 ihre Arbeit verrichten. Da bei dieser Mechanik das Heckrohr zu hoch liegt

Mehr

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Bilder vom Bau einer Bellanca Decathlon XXl von Weiherhäuser (Teil 2) Technische Daten Maßstab: 1:2,95 Spannweite: 338 cm Spannw. Höhenleitwerk: 110 cm Höhe:

Mehr

Rennfieber. LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc. 64 TEST bauen und fliegen 6/2012 David Büsken

Rennfieber. LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc. 64 TEST bauen und fliegen 6/2012 David Büsken 64 TEST bauen und fliegen 6/2012 David Büsken LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc Rennfieber Die Rennflugzeuge der 30er Jahre haben es mir schon seit Langem angetan. So steht neben der GeeBee R2 und

Mehr

Detaillierter Baubeschrieb Modell 2 Vorarbeiten Lehrperson Bauvorgehen Ober

Detaillierter Baubeschrieb Modell 2 Vorarbeiten Lehrperson Bauvorgehen Ober Detaillierter Baubeschrieb Modell 2 Vorarbeiten Lehrperson Wir empfehlen, folgendes Material für die Schüler vorzubereiten (Angaben pro Schüler): - 1 Stück Depron, 3 mm, 50 mm x 320 mm (Tragflügel und

Mehr

Höhen, Seite, Quer, Störklappen, Schleppkupplung

Höhen, Seite, Quer, Störklappen, Schleppkupplung Bauanleitung RC-Flugmodell Best.-Nr. 1127/00 Technische Daten: Spannweite: Länge: Gewicht: RC-Funktionen: 3.600 mm 1.590 mm 4.500-4.950 g Höhen, Seite, Quer, Störklappen, Schleppkupplung Die der Schleicher-Werke

Mehr