MATERIAL ZUR INSZENIERUNG DER BÄR, DER NICHT DA WAR

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MATERIAL ZUR INSZENIERUNG DER BÄR, DER NICHT DA WAR"

Transkript

1 MATERIAL ZUR INSZENIERUNG DER BÄR, DER NICHT DA WAR Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Oren Lavie Übersetzung von Harry Rowohlt Bühnenfassung von Winnie Karnofka [ 4 plus ]

2 INHALT Besetzung... 3 Einleitung... 4 Fragen... 5 Spiele... 6 Impressum... 7 Der Bär, der nicht da war Material zur Inszenierung Seite 2

3 BESETZUNG Der Bär... Benjamin Vinnen Das bequeme Bergrind... Martina Krompholz Der saumselige Salamander.... Robert Lucaciu / Noah Punkt Der vorletzte Vorzeigepinguin... Anna-Lena Zühlke Der Kompassbaum... Martin Klemm, Martina Krompholz, Anna-Lena Zühlke, Robert Lucaciu / Noah Punkt Das träge Schildkrötentaxi.... Martin Klemm Der Spiegelbär... Martin Klemm, Martina Krompholz, Anna-Lena Zühlke Musiker... Robert Lucaciu / Noah Punkt Regie... Jörg Wesemüller Bühne & Kostüme.... Jasna Bošnjak Arrangements.... Robert Lucaciu Dramaturgie... Jörn Kalbitz Theaterpädagogik... Roland Bedrich Regieassistenz... Alicja Rosinski Inspizienz... Paul Kuhn Ausstattungsassitenz... Ernest Ndagijimana Kostümbildassistenz... Jennifer Knothe Regiehospitanz... Max Rehberg Technische Leitung... Steffen Wieser Bühnenmeister... Sven Theile Beleuchtung... Hans-Peter Augustin Requisite... Annemarie Liebing Ankleidung... Jennifer Knothe, Petra Voigt Maske... Rosemarie Ristau Praktikantin Maske.... Tessa Kohout Aufführungsrechte: schaefersphilippen Theater und Medien GbR Premiere: 22. November 2015 Kleine Bühne Demmeringstraße Aufführungsdauer: 55 min Der Bär, der nicht da war Material zur Inszenierung Seite 3

4 EINLEITUNG Wenn Geschichten mit»es war einmal ein kleiner Juckreiz«beginnen. Wenn dann aus kleinen Juckreizen große Bären mit großen Aufgaben werden. Wenn Schildkrötentaxis sich am liebsten geradeaus verirren. Wenn überdies saumselige Salamander auf sehr bequemen Sofa-Bergrindern reiten und vorletzte Vorzeigepinguine einfach nicht verstehen, warum»schön«eine viel bessere Zahl als 38 ist. Und wenn sehr positiv denkende Bären, die gerade noch nicht da waren, herausfinden wollen, ob sie wirklich sie sind dann befindet man sich mit höchster Wahrscheinlichkeit im wundersamsten und tiefsinnigsten Wald der Kinderbuchliteratur! Wer bin ich? Was ist Wahrheit? Was ist Zeit? Welchen Weg soll ich gehen? Wer sagt, dass Philosophie nur etwas für Erwachsene ist? Poetisch und eigenwillig skurril wirft der israelische Autor Oren Lavie in seinem Kinderbuch»Der Bär, der nicht da war«große Fragen mit ausgesprochener Gelassenheit auf und erweitert dabei spielerisch Denk- Klassiker der Philosophie um so wichtige Überlegungen wie:»wieviele Sorten von Stille gibt es?«und»kann man schneller pfeifen als man gehen kann?«die Aufführung basiert auf dem Bilderbuch: Oren Lavie/Wolf Erlbruch:»Der Bär der nicht da war«(originaltitel:»the Bear who wasn t there«), aus dem Englischen von Harry Rowohlt, 2014 Verlag Antje Kunstmann, München. Aufführungsrechte: schaefersphilippen, Theater und Medien GbR, KölnAutor Der Bär, der nicht da war Material zur Inszenierung Seite 4

5 FRAGEN Zur Vor- oder Nachbereitung kann mit den Kindern ein philosophisches Gespräch geführt werden. Etwa zu folgenden Fragestellungen: Wo komme ich her? Was ist das Nichts? Bin ich wach, oder träume ich nur wach zu sein? Wie kann ich das unterscheiden? Was macht uns glücklich? Bin ich ich? Woher weiß ich das? Der Bär, der nicht da war Material zur Inszenierung Seite 5

6 SPIELE Es geht bei den Vorschlägen um das Neu-Entdecken des scheinbar bekannten und das Hinterfragen der Welt und der eignen Wahrnehmung. WER BIN ICH? Alle sitzen im Kreis. Ein Kind ist an der Reihe. Hinter dessen Rücken wird (für alle anderen sichtbar) ein Tierbild hochgehalten. Das Kind soll durch geschickte Fragen erraten: Wer es ist. Die anderen Kinder antworten nur mit JA oder NEIN. Bin ich weich? Wohne ich in einem Haus? Esse ich gern kleine Tiere? Bin ich eine Katze? OPTISCHE TÄUSCHUNGEN Bilder aus dem Netz oder Büchern vorstellen und hinterfragen: Was ist zu sehen? DINGE ANDERS BENENNEN Die Kinder sollen durch den Raum gehen und jeweils für sich auf ein Ding in ihrem Sichtfeld zeigen (Stuhl, Bild, Baustein) und dem Ding einen anderen Namen geben. Es ist alles»erlaubt«, außer der eigentliche Name selbst (Stuhl, Bild, Baustein) WIE KLINGT DIE STILLE? Alle Kinder legen sich auf den Boden und sind ganz still. Für 1 Minute oder mehr. Wie klingt die Stille? Was habt ihr gehört? War es komplett still im Raum? War es still in euch drin? War es still außerhalb des Raumes (Straßengeräusche )? Hier noch der Text und die Noten des Lieds vom Bär: je mehr ich guck Je mehr ich guck, des to we ni ger weiss ich, ob Blu men und Pflan zen wa chsen 3 5 fle i ssig, wenn ich nicht guck wenn ich nicht guck Der Bär, der nicht da war Material zur Inszenierung Seite 6

7 IMPRESSUM Theater der Jungen Welt // Eigenbetrieb der Stadt Leipzig // Lindenauer Markt 21 // Leipzig // // // Intendant: Jürgen Zielinski // Verwaltungsdirektorin: Lydia Schubert // Redaktion: Jörn Kalbitz // Aufführungsfotos: Stefan Hoyer // Spielzeit 2016 /17 Der Bär, der nicht da war Material zur Inszenierung Seite 7

März Der Bär, der nicht da war. Einleitung. Inhalt. Oren Lavie

März Der Bär, der nicht da war. Einleitung. Inhalt. Oren Lavie März 2017 Oren Lavie Der Bär, der nicht da war Einleitung Absolut ja!, sagt der Bär, der vorher nicht da gewesen war. Und weil er nicht sicher ist, ob er der ist, der er ist, macht er sich auf den Weg.

Mehr

DER BÄR, DER NICHT DA WAR

DER BÄR, DER NICHT DA WAR Begleitmaterial zur Vorstellung DER BÄR, DER NICHT DA WAR makemake produktionen Figurentheaterstück 50 Min. Empfohlen ab 5 Jahren Begleitinformationen erstellt von Daniela-Katrin Strobl Ansprechperson

Mehr

THEATER DER JUNGEN WELT LEIPZIG

THEATER DER JUNGEN WELT LEIPZIG THEATER DER JUNGEN WELT LEIPZIG ENSEMBLE 2016 /17 2 ELISABETH FUES Schauspielerin & AMY-SAMIRA SCHRAN Jugendclub I SVEN REESE Schauspieler & AMIR AMALOU Jugendclub I 3 4 ANNA-LENA ZÜHLKE Schauspielerin

Mehr

BILDER VON UNS. von Thomas Melle SCHAUSPIEL WUPPERTAL

BILDER VON UNS. von Thomas Melle SCHAUSPIEL WUPPERTAL BILDER VON UNS von Thomas Melle SCHAUSPIEL WUPPERTAL BILDER VON UNS von Thomas Melle JESKO MALTE JOHANNES KONSTANTIN LEHRERIN BETTINA SANDRA REGIE BÜHNE & KOSTÜME CHOREOGRAFIE DRAMATURGIE REGIEASSISTENZ

Mehr

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ. von Otfried Preußler Fassung von Jean Renshaw SCHAUSPIEL WUPPERTAL

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ. von Otfried Preußler Fassung von Jean Renshaw SCHAUSPIEL WUPPERTAL DER RÄUBER HOTZENPLOTZ von Otfried Preußler Fassung von Jean Renshaw SCHAUSPIEL WUPPERTAL DER RÄUBER HOTZENPLOTZ von Otfried Preußler Fassung von Jean Renshaw KASPERL SEPPEL DER RÄUBER HOTZENPLOTZ KASPERLS

Mehr

Das Rätsel der Lüge. Eine philosophische Reise in die Welt der Täuschungen

Das Rätsel der Lüge. Eine philosophische Reise in die Welt der Täuschungen Das Rätsel der Lüge Eine philosophische Reise in die Welt der Täuschungen Thomas Schmidt Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Philosophie Humboldt Kinderuni, 16. März 2017 Was ist eine Lüge? Warum

Mehr

Theaterpädagogisches Konzept. zur Vor- und Nachbereitung des Theaterstückes. Däumelinchen. Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen /3+

Theaterpädagogisches Konzept. zur Vor- und Nachbereitung des Theaterstückes. Däumelinchen. Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen /3+ Theaterpädagogisches Konzept zur Vor- und Nachbereitung des Theaterstückes Däumelinchen Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen /3+ Premiere 11. September 2016 Mit Lene Dax Regie Juliane Nowak Musik

Mehr

FRÜHLINGS ERWACHEN 14+

FRÜHLINGS ERWACHEN 14+ FRÜHLINGS ERWACHEN 14+ IMMER ÄRGER MIT DER KLEIDUNG Als Premierenklasse begleitete die Inszenierung, Frühlings Erwachen der Deutschkurs des Michaeli-Gymnasiums bei Herrn Babic. Die Schüler/innen schrieben

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 6 - März 2016 Mut zur Inklusion machen! ich bin martin hackl hurra ich lebe ich bin martin hackl ich bin 51 Jahre alt von 1973 bis 2014 habe ich in einer groß einrichtung gelebt dort wohnten nur menschen

Mehr

DER GESTIEFELTE KATER 6+

DER GESTIEFELTE KATER 6+ DER GESTIEFELTE KATER 6+ von Thomas Freyer nach den Brüdern Grimm Flauschig, gewitzt und sprachbegabt! Der Müllerssohn Hans weiß noch gar nicht, welch großes Los er mit diesem Erbstück gezogen hat, glaubt

Mehr

Theaterwissenschaft. 01 Dramentheorie 4 A Textsorten-Theorie 4 B Textsorten-Geschichte 4 C Drama und Theater 4

Theaterwissenschaft. 01 Dramentheorie 4 A Textsorten-Theorie 4 B Textsorten-Geschichte 4 C Drama und Theater 4 D Dramaturgie 0 Dramentheorie A Textsorten-Theorie B Textsorten-Geschichte C Drama und Theater 02 Dramenanalyse allgemein A Deutschsprachige Analysebeispiele B Englischsprachige Analysebeispiele C Romanische

Mehr

DIE ZOFEN. von Jean Genet Deutsch von Simon Werle SCHAUSPIEL WUPPERTAL

DIE ZOFEN. von Jean Genet Deutsch von Simon Werle SCHAUSPIEL WUPPERTAL DIE ZOFEN von Jean Genet Deutsch von Simon Werle SCHAUSPIEL WUPPERTAL DIE ZOFEN Les Bonnes von Jean Genet Deutsch von Simon Werle CLAIRE SOLANGE GNÄDIGE FRAU LENA VOGT PHILIPPINE PACHL JULIA REZNIK REGIE

Mehr

Johannes Kirschenmann / Christoph Richter / Kaspar H. Spinner (Hg.) Reden über Kunst

Johannes Kirschenmann / Christoph Richter / Kaspar H. Spinner (Hg.) Reden über Kunst Johannes Kirschenmann / Christoph Richter / Kaspar H. Spinner (Hg.) Reden über Kunst Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik kopaed (muenchen) www.kopaed.de Inhalt ---~._---~--~-~

Mehr

Vorwort. Verzeichnis der Ergänzungslieferungen. Die drei Lernstufen

Vorwort. Verzeichnis der Ergänzungslieferungen. Die drei Lernstufen Inhaltsübersicht 1 Vorwort Verzeichnis der Ergänzungslieferungen Die drei Lernstufen Teil I Hinhören und aussprechen Hinhören und aussprechen was Sie wissen sollten 1. Der fliegende Robert wir lernen und

Mehr

Oh, wie schön. Panama. Stefan Johannes Hanke

Oh, wie schön. Panama. Stefan Johannes Hanke Oh, wie schön ist Panama Stefan Johannes Hanke Premiere am 22. Mai 2016, 15.00 Uhr Staatstheater Darstadt, Kammerspiele Oh, wie schön ist Panama Stefan Johannes Hanke Musiktheater für alle ab 5 Jahren

Mehr

Alexandra. Reinwarth. glücklich. Zum Eintragen, Ausfullen und Selbermachen

Alexandra. Reinwarth. glücklich. Zum Eintragen, Ausfullen und Selbermachen Alexandra Reinwarth Dieses Buch macht dich glücklich Zum Eintragen, Ausfullen und Selbermachen Von der Autorin des Bestsellers Das Glücksprojekt Dieses Buch gehort: Beginn der Eintragung: Dieses Buch macht

Mehr

Kammervergnügen zum Bühnenjubiläum

Kammervergnügen zum Bühnenjubiläum Kammervergnügen zum Bühnenjubiläum Premiere 20. Dezember 2016, 20.00 Uhr Staatstheater Darmstadt, Kammerspiele Zum Lachen in die Kammer Kammervergnügen zum Bühnenjubiläum Szenen von Hugo Wiener, Julius

Mehr

Saarländische Kinder- und Jugendtheater - Spielplan und auf Tournee Angebote Nov. / Dezember 2011

Saarländische Kinder- und Jugendtheater - Spielplan und auf Tournee Angebote Nov. / Dezember 2011 arländische Kinder- und Jugendtheater - Spielplan und auf Tournee Angebote Nov. / Dezember 2011 Theater / Ensemble Theaterstück Kurzbeschreibung / 1. Inhalt, 2. Altersgruppe 3. Ensemble 4. Aufführungsdauer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Boomwhackers - Motivierende Spiele für die ganze Gruppe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Boomwhackers - Motivierende Spiele für die ganze Gruppe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Boomwhackers - Motivierende Spiele für die ganze Gruppe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de KiTa & Vorschule U.

Mehr

Wissenschaftliche Grundlagen der Künste Übersichtsvorlesung zum Theater

Wissenschaftliche Grundlagen der Künste Übersichtsvorlesung zum Theater Wissenschaftliche Grundlagen der Künste Übersichtsvorlesung zum Theater o Am Anfang war das Spiel: Einführung in die Fachgeschichte o Poetik und Mimesis: Theoriegeschichte des Theaters o Klassiker auf

Mehr

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Susanne Voigt Ein Theaterstück für den Grundschulbereich Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

AUF DER MAUER AUF DER LAUER

AUF DER MAUER AUF DER LAUER AUF DER MAUER AUF DER LAUER 4+ Wer lauert da? Kritzle Gesichter zu den Augenpaaren... JETZT DU! Male ein Kritzelbild zur Redewendung Schäumen vor Wut! JETZT DU! Welche Farbe ärgert dich am dollsten? Oder

Mehr

Vereinsmeisterschaft 2016 in Bad Blankenburg am O F F I Z I E L L E E R G E B N I S L I S T E

Vereinsmeisterschaft 2016 in Bad Blankenburg am O F F I Z I E L L E E R G E B N I S L I S T E GutsMuths-Rennsteiglaufverein Vereinsmeisterschaft 2016 in Bad Blankenburg am 26.11.2016 O F F I Z I E L L E E R G E B N I S L I S T E Jury Technische Daten Wettkampfleiter: Ines Falkenberg Streckenlängen:

Mehr

martinique:»im Winter ist es kalt, im Sommer ist es warm «

martinique:»im Winter ist es kalt, im Sommer ist es warm « martinique:»im Winter ist es kalt, im Sommer ist es warm «Premiere mit Martina Baumann (Akkordeon), Uwe Loda (Saxofone und Klarinette) und Gästen (20. April 2007) von Hans-Jürgen Fuchs Freitag, 20. April

Mehr

Obst. Deine Mutter kauft für dich 5 rote Äpfel und für deinen Bruder 4 grüne. Zum Naschen

Obst. Deine Mutter kauft für dich 5 rote Äpfel und für deinen Bruder 4 grüne. Zum Naschen Obst Deine Mutter kauft für dich 5 rote Äpfel und für deinen Bruder 4 grüne Äpfel. Wie viele Äpfel habt ihr zusammen? 1 Zum Naschen Die Mutter kauft Zuckerl. Susi bekommt 5 Stück, Peter bekommt 5 Stück,

Mehr

KINDERTHEATER 2018 IN DER STADTBIBLIOTHEK SIEGBURG. Wolfsburger Figurentheater Compagnie

KINDERTHEATER 2018 IN DER STADTBIBLIOTHEK SIEGBURG.  Wolfsburger Figurentheater Compagnie KINDERTHEATER 2018 IN DER STADTBIBLIOTHEK SIEGBURG Wolfsburger Figurentheater Compagnie www.stadtbibliothek-siegburg.de Theater Mika & Rino Stefanie Jäger DER VERRÜCKTE ZOO Ein Schauspiel für Kinder ab

Mehr

SPIELZEIT AUSZUG NR / 2017 JAGDSZENEN AUS VON REGIE MARTIN SPERR MARTIN KUŠEJ NIEDER BAYERN

SPIELZEIT AUSZUG NR / 2017 JAGDSZENEN AUS VON REGIE MARTIN SPERR MARTIN KUŠEJ NIEDER BAYERN SPIELZEIT 08 2016 / 2017 NR. AUSZUG JAGDSZENEN AUS VON REGIE MARTIN SPERR MARTIN KUŠEJ NIEDER BAYERN JAGDSZENEN AUS NIEDERBAYERN VON MARTIN SPERR KATJA BÜRKLE ABRAM ANNA DREXLER TONKA GUNDI ELLERT BARBARA

Mehr

Mit Witzen. die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Vorbilder: Ich wär so gern wie Du

Mit Witzen. die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Vorbilder: Ich wär so gern wie Du ALTERNATIVEN AUFZEIGEN! VIDEOS ZU ISLAM, ISLAMFEINDLICHKEIT UND ISLAMISMUS FÜR INTERNET UND UNTERRICHT Mit Witzen die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS Vorbilder: Ich wär

Mehr

PETER PAN. James Matthew Barrie

PETER PAN. James Matthew Barrie PETER PAN James Matthew Barrie Premiere am 20. November 2016, 15.00 Uhr Staatstheater Darmstadt, Kleines Haus Peter Pan von James Matthew Barrie Übersetzung von Erich Kästner Fassung von Ulf Goerke, Bernadette

Mehr

KALIF STORCH 6+ Presseinformation. von Frank Anders nach Wilhelm Hauff

KALIF STORCH 6+ Presseinformation. von Frank Anders nach Wilhelm Hauff KALIF STORCH 6+ von Frank Anders nach Wilhelm Hauff Kalif Chasid von Bagdad will seinem Großwesir und besten Freund Mansor eine Freude machen. Er ersteht ein magisches Manuskript mit einer wundersamen

Mehr

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen 1 Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen von Kathrin Schärer ~ in einer Fassung von Frank Alexander Engel Puppentheater ~ Kleine Bühne 4 + Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen von Kathrin Schärer

Mehr

MATERIALIEN. Gold! Musiktheater für Kinder. von Leonard Evers, Libretto von Flora Verbrugge. Premiere am Samstag, 11. März, 15:30 Uhr, im Podium

MATERIALIEN. Gold! Musiktheater für Kinder. von Leonard Evers, Libretto von Flora Verbrugge. Premiere am Samstag, 11. März, 15:30 Uhr, im Podium Gold! Musiktheater für Kinder von Leonard Evers, Libretto von Flora Verbrugge MATERIALIEN Premiere am Samstag, 11. März, 15:30 Uhr, im Podium Theater Pforzheim Spielzeit 2016/17 Kontakt: Junges Theater

Mehr

Unterricht. das Tauchen das Lesen das Deutschlernen gefährlich ungefährlich zeitraubend

Unterricht. das Tauchen das Lesen das Deutschlernen gefährlich ungefährlich zeitraubend 10 Unterricht seiner Meinung nach ihrer Meinung nach Hans, liest du Bücher gern? Sind die Bücher deiner Meinung nach langweilig? Wie sind die Bücher seiner Meinung nach? Anna, sind deine Mitschüler deiner

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der Tag der Deutschen Einheit? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: SEBASTIAN GRÖNDAHL PROGRAMNUMMER: 68510462213 SÄNDNINGSDATUM: 2016-10-15 Nachrichten auf Deutsch 15. Oktober 2016 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wann ist der Tag

Mehr

Reise um die. in 80 Tagen. Live-Hörspiel nach dem Roman von Jules Verne

Reise um die. in 80 Tagen. Live-Hörspiel nach dem Roman von Jules Verne Reise um die Erde in 80 Tagen Live-Hörspiel nach dem Roman von Jules Verne Premiere am 2. März 2018, 18.00 Uhr Staatstheater Darmstadt, Kammerspiele Reise um die Erde in 80 Tagen Live-Hörspiel nach dem

Mehr

Der Zebrastreifen. theaterboerse.de. Achim Pöschl LESEPROBE. Schultheaterstück in einem Akt

Der Zebrastreifen. theaterboerse.de. Achim Pöschl LESEPROBE. Schultheaterstück in einem Akt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Achim Pöschl Schultheaterstück in einem Akt Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rote Karte! 10 Sketche rund um den Sport

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rote Karte! 10 Sketche rund um den Sport Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rote Karte! 10 Sketche rund um den Sport Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ab 8 Jahren Friedhelm Hans-Peter

Mehr

Projektthema 2016/2017. Märchen II

Projektthema 2016/2017. Märchen II Projektthema 2016/2017 Märchen II Die Kinder bekommen 12 weitere Märchen der Brüder Grimm an Hand von Pixi-Büchern zur Auswahl. Jedes Kind darf für sich entscheiden, auf welches Büchlein es seinen Glasstein

Mehr

1) Mission: Klimaschutz Heft Informationen, Quiz Klimaschutz

1) Mission: Klimaschutz Heft Informationen, Quiz Klimaschutz Kindergarten Titel Medium Inhalt Thema 1) Mission: Klimaschutz Heft Informationen, Quiz Klimaschutz 2) Mein Energiesparmalbuch Heft Bilder zum Ausmalen mit Erklärungen Energiesparen 3) Spaß-Spiel-Spannung

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart Premiere am 19. März 2017, 15.00 Uhr Staatstheater Darmstadt, Kammerspiele Die kleine Entführung nach Wolfgang Amadeus Mozart Die Entführung aus dem Serail Fassung für Kinder des

Mehr

ARM ABER SEXY Ein Klassenzimmerstück von Jörg Menke-Peitzmeyer

ARM ABER SEXY Ein Klassenzimmerstück von Jörg Menke-Peitzmeyer ARM ABER SEXY Ein Klassenzimmerstück von Jörg Menke-Peitzmeyer 12+ Zum Stück Kim ist sechzehn, lebt von Hartz IV und ist alles andere als dumm. Sie hat begriffen, wie die Medien funktionieren. Deshalb

Mehr

Angebote & Begleitprogramme für Schulklassen, Oberstufenkurse, Hochschulkurse und weitere Gruppen (ab 10 Personen) zur Produktion:

Angebote & Begleitprogramme für Schulklassen, Oberstufenkurse, Hochschulkurse und weitere Gruppen (ab 10 Personen) zur Produktion: Angebote & Begleitprogramme für Schulklassen, Oberstufenkurse, Hochschulkurse und weitere Gruppen (ab 10 Personen) zur Produktion: Zum Stück Das kunstseidene Mädchen nach dem gleichnamigen Roman von Irmgard

Mehr

Kindergeschichten. von Peter Bichsel. das Theater kommt ins Klassenzimmer

Kindergeschichten. von Peter Bichsel. das Theater kommt ins Klassenzimmer Kindergeschichten von Peter Bichsel das Theater kommt ins Klassenzimmer Kindergeschichten mobiles Erzähltheater für die Unterstufe Erzähler/Spiel Inszenierung Text Ausstattung Dramaturgie Requisite Manuel

Mehr

Das vergnügte Komma. Rudolf Gigler Stubenberg am See 191 Austria.

Das vergnügte Komma. Rudolf Gigler Stubenberg am See 191 Austria. 100 Das vergnügte Komma Rudolf Gigler 8223 Stubenberg am See 191 Austria verlag@unda.at www.unda.at 100 Das vergnügte Komma Rudolf Gigler AUFFÜHRUNGSRECHT (für Schulen und Laienspielgruppen) Mit dem Kauf

Mehr

Radioskript: Bodo Wartke über die Klaviersdelikte -Lieder

Radioskript: Bodo Wartke über die Klaviersdelikte -Lieder 1 Übersicht: Architektur in Deutschland S. 2 Christine S. 2 Das Schweigen der Spammer S. 2 Dein Duft S. 3 Die WG des Herrn S. 3 Fehlende Worte S. 4 Konstanze S. 4 Probleme, die ich früher noch nicht hatte

Mehr

A&X. Volksbühne Basel MI 02. / DO 03. / FR , 20:00

A&X. Volksbühne Basel MI 02. / DO 03. / FR , 20:00 A&X Volksbühne Basel MI 02. / DO 03. / FR 04.11., 20:00 A&X Eine Produktion der Volksbühne Basel. VON UND MIT Schauspiel: Anina Jendreyko, Robert Baranowski, Orhan Müstak, Maya Alban-Zapata Gesang: Özlem

Mehr

A Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen, Warmmachen

A Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen, Warmmachen A Spiele für den Anfang, zum Kennenlernen, Warmmachen 13 A 1 Wunderland Kreisspiel zu Musik Cassettenrecorder Wunderlandcassette Liedtext und Adresse s. Anhang ien 4 Min. Bewegungsaktivitäten: Refrain:

Mehr

Das Spiel vom Tannenbaum

Das Spiel vom Tannenbaum Ilse Richter Das Spiel vom Tannenbaum Ein Spiel für die Kleinen im Kindergarten, in der Vor- und Grundschule Der Tannenbaum sieht endlich ein, daß sein Nadelkleid das beste ist für jede Jahreszeit. Heiteres

Mehr

Ergebnisse Heckenturnier Gurit Sonntag, 5. Februar 2017 Sonntag 5. Februar 2017 Die Ergebnisse

Ergebnisse Heckenturnier Gurit Sonntag, 5. Februar 2017 Sonntag 5. Februar 2017 Die Ergebnisse Sonntag 5. Februar 2017 Die Ergebnisse 61/BH-R Bowhunter Recurve, Erwachsene, männlich 1 Heinlein Klaus 528 10 2 Zell Thorsten 524 12 3 Rohr Josef -Sepp- 502 13 4 Fröhlich Dirk 494 8 5 Kircher Bernhard

Mehr

Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders

Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders Die BrainLand Reihe Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders BrainMappy Verlag Märchen zum Lesen, Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders Ein Reise- und

Mehr

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL

PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL 2016 PÄDAGOGISCHES BEGLEITMATERIAL MEINE MAMA MUH Puppentheater für Kinder ab 4 Jahre Nach den beliebten schwedischen Kinderbüchern Dornerei Theater mit Puppen Liebe große und kleine Besucher und Besucherinnen,

Mehr

Jörg Hilbert und Felix Janosa. Ritter Rost. Leadsheets. Carlsen Verlag GmbH, Hamburg

Jörg Hilbert und Felix Janosa. Ritter Rost. Leadsheets. Carlsen Verlag GmbH, Hamburg Jörg Hilbert und Felix Janosa Ritter Rost Leadsheets Textbuch, Arrangements, Playbacks und andere Aufführungsmaterialien sind erhältlich bei: 1 4 Tief im Fabelwesenwald F F o C/G Am 1.+2. Tief im Fa bel

Mehr

Paul und Paula kommen in die Schule

Paul und Paula kommen in die Schule Paul und Paula kommen in die Schule Theaterstück von Claudia Kumpfe L e s e p r o b e Bei den Leseproben bekommen Sie ca. 60 % des gesamten Stückes. Hierbei fehlt nicht einfach der hintere Teil, sondern

Mehr

Tschick. nach einem Roman von Wolfgang Herrndorf. Sonja Anders

Tschick. nach einem Roman von Wolfgang Herrndorf. Sonja Anders Tschick nach einem Roman von Wolfgang Herrndorf 1 Sonja Anders Wir waren unterwegs, und wir würden immer unterwegs sein. Tschick ist die Geschichte einer Reise, erzählt auf der Bühne ein Road Movie im

Mehr

THEATER DER JUNGEN WELT SPIELZEIT 2016/17. WEISSER FLECK Ein neues Stück im Puppentheater. BRÄUTE Ein Tanz-Theater-Projekt Uraufführung

THEATER DER JUNGEN WELT SPIELZEIT 2016/17. WEISSER FLECK Ein neues Stück im Puppentheater. BRÄUTE Ein Tanz-Theater-Projekt Uraufführung THEATER DER JUNGEN WELT LEIPZIG SPIELZEIT 2016/17 EDITORIAL WiR. SIND ES!»Das Theater der Herzen«forever young Wir sind der erfolgreiche Beweis dafür, dass alt immer jung bleiben kann, und dass Theater

Mehr

Frieden- ganz schwer? Ganz leicht! Gottesdienst zum Maientag mit der Albert-Schweitzer-Schule Reuschkirche, , Uhr

Frieden- ganz schwer? Ganz leicht! Gottesdienst zum Maientag mit der Albert-Schweitzer-Schule Reuschkirche, , Uhr 1 2 Frieden- ganz schwer? Ganz leicht! Gottesdienst zum Maientag mit der Albert-Schweitzer-Schule Reuschkirche, 27.05.2011, 08.30 Uhr Musik zum Eingang Begrüßung (Friz) Lied: Geh aus mein Herz! (EG 676,

Mehr

Tschick. Roadmovie 13+ von Wolfgang Herrndorf Bühnenfassung von Robert Koall

Tschick. Roadmovie 13+ von Wolfgang Herrndorf Bühnenfassung von Robert Koall Presseinformation Das Stück Maik ist 14 Jahre alt, ein notorischer Langweiler und Außenseiter. Er hat keine Freunde in der Klasse und seine große Liebe, die Klassenschönheit Tatjana, lädt ihn nicht einmal

Mehr

Bund der Militär - und Polizeischützen e.v.

Bund der Militär - und Polizeischützen e.v. Bund der Militär - und Polizeischützen e.v. Deutsche Meisterschaft 2015 Dienstgewehr 1 Ergebnislisten Marsberg 02. - 03.10. 2015 Jens Müller Einzelwertung - D.6 Dienstgewehr 1 Platz Name, Vorname Mitgl.Nr.

Mehr

Katharina Schlender DORNRÖSCHEN. oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN. Arbeit. nach den GrimmBrüdern

Katharina Schlender DORNRÖSCHEN. oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN. Arbeit. nach den GrimmBrüdern Katharina Schlender DORNRÖSCHEN oder DAS MÄRCHEN VOM ERWACHEN Arbeit nach den GrimmBrüdern 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2002 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte

Mehr

Veranstaltungen der Theater- und Musikgesellschaft Zug

Veranstaltungen der Theater- und Musikgesellschaft Zug www.theatercasino.ch Veranstaltungen der Theater- und Musikgesellschaft Zug Das Fremde in mir Unser Theater-Schwerpunkt Konzept und Idee in Zusammenarbeit mit Natalie Driemeyer Was passiert, wenn ich

Mehr

DER STURM. von William Shakespeare Deutsch von Jens Roselt SCHAUSPIEL WUPPERTAL

DER STURM. von William Shakespeare Deutsch von Jens Roselt SCHAUSPIEL WUPPERTAL DER STURM von William Shakespeare Deutsch von Jens Roselt SCHAUSPIEL WUPPERTAL DER STURM The Tempest von William Shakespeare Deutsch von Jens Roselt ALONSO, König von Neapel SEBASTIAN, sein Bruder PROSPERO,

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

SUCHE IMPOTENTEN MANN FÜRS LEBEN

SUCHE IMPOTENTEN MANN FÜRS LEBEN Die neue Produktion der Stadtbühne Sterzing SUCHE IMPOTENTEN MANN FÜRS LEBEN Komödie nach dem gleichnamigen Roman von Gaby Hauptmann Regie: Monika Bonell Zum Stück Suche impotenten Mann fürs Leben ist

Mehr

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen

Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater

Mehr

Ehrungen Auszeichnung sportlicher Leistungen SPORT - MINIS. Sportabzeichenminis Bronze

Ehrungen Auszeichnung sportlicher Leistungen SPORT - MINIS. Sportabzeichenminis Bronze Ehrungen 2012 SPORT - MINIS Sportabzeichenminis 2012 - Bronze * Vincent Grau * Hannes Jüngst * Malte Kraus Sportabzeichenminis 2012 - Silber * Rosalie Grün * Angelina Hoß * Kim Büttner 1 Schwimmabzeichen

Mehr

Im Augenblick ist Unschuld

Im Augenblick ist Unschuld Im Augenblick ist Unschuld Quint Buchholz im Gespräch mit Siggi Seuß über sein wiederaufgelegtes Bilderbuch von 1993, Schlaf gut, kleiner Bär Er sieht so aus und denkt so wie der Bär unserer frühen Kindheit,

Mehr

mal al a Mädchen Nick Wood mit Buch

mal al a Mädchen Nick Wood mit Buch mal al a Mädchen Nick Wood mit Buch Liebe Brüder und Schwestern, lasst uns eins festhalten: Der Malala-Tag ist nicht mein Tag. Heute ist der Tag aller Frauen, aller Jungen und aller Mädchen, die ihre Stimme

Mehr

Das wilde Märchen von der mehr als schönen Wassilissa und Babajaga der Sagenhaften Ein Märchen aus Russland Von Aleksander Nikolajewitsch Afanassjew

Das wilde Märchen von der mehr als schönen Wassilissa und Babajaga der Sagenhaften Ein Märchen aus Russland Von Aleksander Nikolajewitsch Afanassjew M A T E R I A L H E F T 1_VORBEREITUNG Das wilde Märchen von der mehr als schönen Wassilissa und Babajaga der Sagenhaften Ein Märchen aus Russland Von Aleksander Nikolajewitsch Afanassjew 111 Das wilde

Mehr

Anhang. Anhang 1: Leitfaden Experteninterview 560

Anhang. Anhang 1: Leitfaden Experteninterview 560 351 Anhang Anhang 1: Leitfaden Experteninterview 560 560 Das Layout des Fragebogens wurde zur Darstellung in dieser Studie angepasst. Ebenso wurde ursprünglich das Wort Zusammenschluss als Oberbegriff

Mehr

Einzel Dorfmeisterschaft

Einzel Dorfmeisterschaft Dorfmeisterschaft Platz Name Nr. Ergebnisse: 1 Fiedler Gerhard Jäger 64 89 2 Schmid Thorsten Feuerwehr 2 41 86 2 Schmid Thorsten Musikzug 1 9 86 4 Schmid Thorsten Feuerwehr 5 108 85 4 Michl Frank Toyota

Mehr

Novecento Die Legende vom Ozeanpianisten

Novecento Die Legende vom Ozeanpianisten Die Legende vom Ozeanpianisten Presseinformation Der Trompeter Tim Tooney hat viel Pech gehabt in seinem Leben. Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs steht er ohne alles da. Sogar seine Trompete musste

Mehr

phonetischer Fachbegriff: Schwa-Laut

phonetischer Fachbegriff: Schwa-Laut Lehrerinfo 1A 1. Das unbetonte Guteen Morgeen phonetisches Zeichen: [E] Gu-ten Mor-gen phonetischer Fachbegriff: Schwa-Laut? Gutn Morgn Der Buchstabe kann sehr unterschiedlich gesprochen werden. Man unterscheidet

Mehr

die zauberhafte show für die ganze famile LAURAS STERN - DIE SHOW erzählt eine lehrreiche, spannende und abenteuerliche Geschichte mit viel zauberhafter Musik. Und die sollten Sie nicht verpassen, denn

Mehr

Junge Oper am Rhein: Ronja Räubertochters Uraufführung begeisterte im Theater Duisburg ein junges Publikum

Junge Oper am Rhein: Ronja Räubertochters Uraufführung begeisterte im Theater Duisburg ein junges Publikum Junge Oper am Rhein: Ronja Räubertochters Uraufführung begeisterte im Theater Duisburg ein junges Publikum Von feindlichen Räuberbanden und Räuberkindern, die ihre Sippen versöhnen Von Petra Grünendahl

Mehr

Merkvers. Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden.

Merkvers. Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden. Daniel 6,1-23; Propheten und Könige, Kapitel 44 Merkvers Daniel betet dreimal täglich zu seinem Gott. Daniel 6,14 Kerngedanke Ich kann jeden Tag mit Jesus reden. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 09 Theater Lehrerkommentar 1. Ziele: Vorstellung bekannter Theaterstücke, Schreiben von kurzen Inhaltsangaben, Arbeiten mit Rezensionen, Vokabular: wichtige Begriffe rund um das Theater 2. Zeit: 45 Minuten

Mehr

Kindergeschichten. von Peter Bichsel. das Theater kommt vorbei

Kindergeschichten. von Peter Bichsel. das Theater kommt vorbei Kindergeschichten von Peter Bichsel das Theater kommt vorbei Kindergeschichten mobiles Erzähltheater für alle ab 8 Jahren Erzähler/Spiel Inszenierung Text Ausstattung Dramaturgie Manuel Löwensberg Peter

Mehr

Ralf Schweikart Love Lyrics

Ralf Schweikart Love Lyrics Leseprobe aus: Ralf Schweikart Love Lyrics Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. (c) 2005 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg. I / EIN- KLANG «Es ist was es ist sagt die Liebe». Ganz schön

Mehr

Ich mach dich gesund, sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik)

Ich mach dich gesund, sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik) 1 sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik) Szenisches Textbuch für Aufführungen mit Schulkindern nach dem gleichnamigen Kinderbuch-Musical Die Dialog-Version

Mehr

Hanna in der Hexenschule

Hanna in der Hexenschule Hanna in der Hexenschule Ein Theaterstück zum Reimen Benötigte Technik, Requisiten und Kostüme: Stühle, Tische, 1 Lehrerpult und 1 Tafel für das Klassenzimmer 1 dickes Buch, 1 Hexenhut, 1 Besen und 1 Stofftierrabe

Mehr

Der Weise kennt keine Hast und der Hastende ist nicht weise aus China (geschrieben für Rede in Mundart)

Der Weise kennt keine Hast und der Hastende ist nicht weise aus China (geschrieben für Rede in Mundart) Der Weise kennt keine Hast und der Hastende ist nicht weise aus China (geschrieben für Rede in Mundart) Geschätzte Frauen und Mannen, Werte Gäste, Liebe Raiffeisenfamilie, wie in den vergangenen Jahren,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Angelika Glitz Henry und die Sache mit dem Bären. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung

Unverkäufliche Leseprobe aus: Angelika Glitz Henry und die Sache mit dem Bären. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung Unverkäufliche Leseprobe aus: Angelika Glitz Henry und die Sache mit dem Bären Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

R & J. Theater St. Gallen. Tanzstück von Robina Steyer nach Shakespeares Romeo und Julia [10+]

R & J. Theater St. Gallen. Tanzstück von Robina Steyer nach Shakespeares Romeo und Julia [10+] Theater St. Gallen R & J Tanzstück von Robina Steyer nach Shakespeares Romeo und Julia [10+] Material zur Vor-/Nachbereitung des Theaterbesuchs mit der Schulklasse Spielzeit 2014/2015 Theater St.Gallen,

Mehr

Märchen- und Erzählreisen

Märchen- und Erzählreisen Märchen- und Erzählreisen für Kindergartenkinder und Grundschüler Onkel Tonkas Gurkenglasgeschichten In einem Gurkenglas findet man saure Gurken. Doch als Onkel Tonka in sein Gurkenglas greifen will, holt

Mehr

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 11. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der deutsche Nationalfeiertag?

ARBETSBLAD TYSKA. Nachrichten auf Deutsch 11. Oktober Fragen zu den Nachrichten Stufe Wann ist der deutsche Nationalfeiertag? PRODUCENT: THILO JAHN REDAKTÖR: THÉRÈSE AMNÉUS PROGRAMNUMMER: 103745/ra13 SÄNDNINGSDATUM: 2014-10-11 Nachrichten auf Deutsch 11. Oktober 2014 Fragen zu den Nachrichten Stufe 1-2 1. Wann ist der deutsche

Mehr

M A R STALL BAL KAN M ACHT FREI

M A R STALL BAL KAN M ACHT FREI MAR STALL Oliver Frljić 1976 in Bosnien geboren. Er schloss ein Philosophie- und Religionswissenschaftsstudium ab und studierte Theaterregie an der Akademie der Dramatischen Künste in Zagreb. Oliver Frljić

Mehr

Kinder Selbsteinschätzungsbogen DEUTSCH

Kinder Selbsteinschätzungsbogen DEUTSCH DEUTSCH lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen fast sicher sicher noch nicht sicher Ich verstehe, was ich lese. Ich kann Fragen zum Text richtig beantworten. Ich kann geübte Texte gut betont vorlesen.

Mehr

Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied

Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied Premiere am Donnerstag zum 80. Geburtstag: Dat Mannswief un de lütte Ünnerschied ahrensburg24.de /premiere-am-donnerstag-zum-80-geburtstag-dat-mannswief-un-de-luetteuennerschied/ ve Ahrensburg (ve). Die

Mehr

Mit Witzen. Die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Lebenswelt: Hilft Humor gegen Diskriminierungen?

Mit Witzen. Die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS. Lebenswelt: Hilft Humor gegen Diskriminierungen? ALTERNATIVEN AUFZEIGEN! VIDEOS ZU ISLAM, ISLAMFEINDLICHKEIT UND ISLAMISMUS FÜR INTERNET UND UNTERRICHT Mit Witzen Die Welt verändern? Comedy über Vorurteile, Diskriminierung und den IS ÜBUNG III Lebenswelt:

Mehr

Übersicht für das Kind: Das habe ich geschafft!...52

Übersicht für das Kind: Das habe ich geschafft!...52 Inhalt Das bin ich....2 Das mache ich gerne...3 Zuhause...4 TESTSEITE: Nachspuren...11 Im Verkehr...12 TESTSEITE: Anmalen....19 In der Schule...20 TESTSEITE: Schneiden und Kleben...27 Ausschneidebögen

Mehr

Bezirk Rhein-Main-Modau

Bezirk Rhein-Main-Modau Seite: 1 Recurve Herren - Spo Kennziffer: 6.20.10 1. 9A Marx, Tobias PSG Groß-Gerau 1986 36 276 276 25 16 552 2. 3A Bahl, Nils 1970 36 271 274 22 21 545 3. 1A Forster, Pascal 1984 36 277 267 23 21 544

Mehr

Wilmersdorf. kostenlos. Oktober / November Hello Halloween. Der Oldie-Super-Star 60 plus. Das Reichsknappschaftsgebäude.

Wilmersdorf. kostenlos. Oktober / November Hello Halloween. Der Oldie-Super-Star 60 plus. Das Reichsknappschaftsgebäude. kostenlos Oktober / November 2013 Wilmersdorf Leben im Kiez: Hello Halloween menschen im Kiez: Der Oldie-Super-Star 60 plus Geschichte im Kiez: Das Reichsknappschaftsgebäude Hello Halloween ein neues Musical

Mehr

Ich mach dich gesund, sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik)

Ich mach dich gesund, sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik) 1 sagte der Bär von Janosch, Henk Flemming (Liedtexte) und Franz David Baumann (Musik) Leichte Version für Aufführungen mit kleineren Kindern nach dem gleichnamigen Kinderbuch-Musical Diese Version ist

Mehr

Theater. 7. bis 10. DEZEMBER 2017 haus der Jugend Langenhagen

Theater. 7. bis 10. DEZEMBER 2017 haus der Jugend Langenhagen WinterPuppen Theater 7. bis 10. DEZEMBER 2017 haus der Jugend Langenhagen Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass Kinder das beste und klügste Publikum sind, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Musikalische Lernwerkstatt - "Dein Körper macht Musik im Winter"

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Musikalische Lernwerkstatt - Dein Körper macht Musik im Winter Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Musikalische Lernwerkstatt - "Dein Körper macht Musik im Winter" Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Musikalische

Mehr

Selber denken macht schlau! Grosse Fragen für und von kleine/n Philosoph/innen

Selber denken macht schlau! Grosse Fragen für und von kleine/n Philosoph/innen Selber denken macht schlau! Grosse Fragen für und von kleine/n Philosoph/innen Warum ist die Banane eigentlich krumm? Weshalb ist sie krumm? Deshalb! Und wozu ist es gut, dass sie krumm ist? Damit. Der

Mehr

Mit Theater die Welt erleben! Durch Theater sprachliche und kulturelle Barrieren überwinden! Biblische Geschichten mit Theater erlebbar machen!

Mit Theater die Welt erleben! Durch Theater sprachliche und kulturelle Barrieren überwinden! Biblische Geschichten mit Theater erlebbar machen! Liebe Leserinnen und Leser, Mit Theater die Welt erleben! Biblische Geschichten mit Theater erlebbar machen! Die Kita Verheißung ist eine kleine Kita im Hamburger Stadtteil Niendorf. Als Teil der Niendorfer

Mehr

Aschenputtel und der charmante Prinz

Aschenputtel und der charmante Prinz Aschenputtel und der charmante Prinz Mitspieler... allgemein: Requisiten - halbhoher Vorhang - Bitte dem Text entnehmen! charmanter... böse...... gute... Anmerkungen: - Sketch ohne jede Emotion oder Ausdruck

Mehr

Impressum. Mein Computerheft 1/2. Schreiben, Malen und Surfen MCH12 ISBN

Impressum. Mein Computerheft 1/2. Schreiben, Malen und Surfen MCH12 ISBN Impressum MCH12 ISBN 978-3-941132-39-9 Herausgeber: Elmar Fischer Autor: Thomas Alker Illustrationen: EXTRAKT:de, Büro für Illustration, Jörg Hartmann Covergestaltung: one pm, Grafikdesign, Petra Michel

Mehr