Es war eine gute Zeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es war eine gute Zeit"

Transkript

1 Seite 1 Es war eine gute Zeit Der Beruf Maurer hat zu wenig mit dem eigentlichen Namen zu tun. Mauerwerke erstellen, schalen und armieren. Zu viele Akkordanten finde ich schade. Und in den Ük s werden Sachen überprüft zu denen man nie kommt. Ich hatte eine schöne Lehrzeit in meinem Lehrbetrieb und würde die Ausbildung zum Maurer wieder machen. Die Ausbildung zum Maurer ist sehr anspruchsvoll. Es ist eine tolle Lehre jedoch macht man leider nicht alle Arbeiten auf der Baustelle, die im Kurs verlangt werden. Die Lernenden sollten in der Lehrzeit vermehrt Verputze und Überzüge erstellen und mit den Akkordanten zusammenarbeiten. Den Polieren ist die Ausbildung der Lernenden egal. Ich würde auf keinen Fall meine Zeit nochmals für diesen Betrieb opfern. Arbeitsbuch ist unnötige Zeitverschwendung Ich hatte eine schöne Lehrzeit bei meinem Lehrbetrieb Zu wenig berufsspezifische Arbeiten die wichtig wären. Vor allem sollte das Erstellen der Rohmauerwerke gefördert werden. Meiner Meinung nach zu viele Handlangerarbeiten. waren sehr lehrreiche Jahre. Danke dass ich diesen Beruf lehren durfte, ist ein schöner und interessanter Beruf.

2 Seite 2 Feedback der Maurer/in EFZ Absolventen 14 Im Rahmen der Qualitätssicherung und der Sicherung von jungen Berufsleuten im Bauhauptgewerbe hat der baumeisterverband aargau bei den Maurer/-in EFZ Abschlussklassen 14 in einer Umfrage versucht Rückmeldungen zur Ausbildung und zur Lehrzeit zu erhalten. Diese Umfrage wurde angestossen durch eine Umfrage der mls (MaurerLehrhalleSursee) aus dem Jahr 13, welche betreffend der Ausbildungsqualität der Lehrbetriebe ein sehr kritisches Bild aufgezeichnet hat. Diese Umfrage hat ergeben, dass von elf der Hauptlernziele sieben zu wenig ausgebildet werden. Ziel der Umfrage bei den Absolventen der Maurerlehre 14 eine konkrete, breit abgestützte Rückmeldung zu erhalten, wie die Lernenden deren Lehrzeit und die Ausbildung im Lehrbetrieb erlebt haben. wird immer einseitiger und ist den Namen bald nicht mehr wert Ich bin zufrieden mit meiner Lehrzeit und würde die Lehre wieder bei meiner aktuellen Lehrfirma machen

3 Seite 3 Inhaltsverzeichnis FEEDBACK DER MAURER/IN EFZ ABSOLVENTEN 14 2 INHALTSVERZEICHNIS 3 VORGEHEN 4 UMFRAGEN UND RÜCKLAUF 4 EINLEITUNG QUALITÄT DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG ZUM MAURER/IN EFZ RÜCKBLICK AUF IHRE LEHRE ALS MAURER/IN EFZ 6 UNTERNEHMUNG UND UMFELD 8 AUSFÜHRUNGSGRUNDLAGEN 9 VORPHASE DER AUSFÜHRUNG 11 VORBEREITUNG DER BAUSTELLE / ARBEITSSICHERHEIT 12 UMBAUARBEITEN / SICHERUNGEN 13 ERDBAU / AUSHUB / WERKLEITUNGEN 14 BETONBAU 1 MAUERWERKSBAU / VERSETZARBEITEN 17 VERPUTZ UND BODENBELÄGE 19 ADMINISTRATION HÄUFIGE ARBEITEN / SELTENE ARBEITEN 21 RÜCKMELDUNGEN DER LERNENDEN 23

4 Seite 4 Vorgehen Auf Grund der kritischen Aussagen aus der mls Umfrage 13, welche durch P. Birrer (Geschäftsführer der mls) bei den kantonalen Baumeisterverbänden vorgestellt worden sind, hat sich der baumeisterverband aargau zu diesen negativen Ergebnissen kritisch hinterfragt. Die Aussagen aus der Umfrage waren zusammengefasst und vereinfacht, dass die Lehrbetriebe rund 8% der Lehrziele schlecht ausbilden würden. Der baumeisterverband aargau wollte diese Aussage Aargau spezifisch verifizieren und konkrete Aussagen der Aargauischen Lernenden zu deren vergangene aber noch präsente Lehrzeit erhalten. Der baumeisterverband aargau plante auf der Umfrage mls basierend diese im Aargau durchführen. Da diese in den Berufsfachschulen zu absolvieren wäre, wurde Daniel Obrist, Abteilungsleiter Bau der BWZofingen, Fachlehrer bei den Maurern EFZ und Mitglied der FAKO Maurer Aargau angefragt, ob und in welchem zeitlichen Rahmen diese Umfrage durchgeführt werden kann. Im Rahmen der weiteren Bearbeitung der Umfrage stellte sich ein kleines Projektteam zusammen, welche aus Andreas Stenz, baumeisterverband aargau Pascel Johner, baumeisterverband aargau Urs Keusch, baumeisterverband aargau Daniel Obrist, BWZofingen besteht. Die Umfrage der mls hatte aus Sicht von Daniel Obrist die Vorteile, dass diese sehr knapp gehalten war und ausschliesslich die Kernthemen der praktischen Ausbildung abgedeckt hat. Der administrative Aufwand und der Aufwand für die Teilnehmenden waren sehr überschaubar und die Ergebnisse waren schnell ermittelt. Diese Ergebnisse zeigten aber auch eindeutige Tendenzen auf. Diese Tendenzen waren es schlussendlich, welche dann beim baumeisterverband aargau zum entsprechenden Stirnrunzeln geführt haben. Auch die Aussagen mit einen Ja oder Nein zu beantworten waren wenig differenziert und führten zu einer starken Schwarz-Weiss- Malerei. Die Umfrage des baumeisterverband aargau sollte Auskunft geben über: - Lehrzeit - Ausbildung im Betrieb - Ausbildung gemäss dem Bildungsplan - Rückmeldungen an Beteiligte Die Lernenden sollten also die Möglichkeit erhalten, dass sie sich zu den entsprechenden Themen äussern konnten. Die Lernziele, welch massgeblich oder ausschliesslich durch die Lehrbetriebe abzudecken sind wurden in der Umfrage des baumeisterverband aargau aufgenommen. Umfragen und Rücklauf Die Umfrage wurde in der Kalenderwoche 21/14 in allen Abschlussklassen der Berufsfachschulen Wohlen und Zofingen während dem ordentlichen Unterricht durchgeführt. Alle Anwesenden Lernenden haben an der Umfrage teilgenommen. Die meisten Lernenden haben es begrüsst gefragt zu werden zu deren Lehrzeit und sind dem Fragebogen wohlwollend bis kritisch gegenüber gestanden. Insgesamt haben 66 Lernende, welche das QV 14 als Maurer/in EFZ absolvieren den Fragebogen ausgefüllt. Bogen wurden durch Daniel Obrist der BWZofingen erfasst und ausgewertet.

5 Seite Einleitung Qualität der beruflichen Ausbildung zum Maurer/in EFZ In einem ersten Teil sollten die Lernenden betreffend der Motivation des baumeisterverband aargau informiert werden. Um die Teile des Fragebogens erkennbar zu machen werden diese in der Folge in einer grauen kursiven Schrift dargestellt. Vorname / Name Ausbildungsbetrieb Klasse Diese Umfrage richten wir an die auszubildenden Maurer/in im 3. Lehrjahr des Kantons Aargau. Der baumeister verband aargau setzt sich zum Ziel, dass die Ausbildungsbetriebe vermehrt darauf achten, die Ausbildung im Betrieb der Theorie in der Schule enger zu verknüpfen. Wir bitten die Lernenden, zu Gunsten der Ausbildung der Maurer/-in EFZ und der zukünftig Lernenden, eine Rückmeldung zur Lehrzeit zu geben. Der baumeister verband aargau ist dankbar für ehrliche Rückmeldungen. - Gerne können Sie nach den Aussagen allfällige Bemerkungen zu Ihrer Einschätzung machen. - Bitte kreuzen Sie jeweils das Zutreffende an.

6 Seite 6 Rückblick auf Ihre Lehre als Maurer/in EFZ Interessant waren die ersten Rückmeldungen der Lernenden zu deren Lehrzeit und Lehrbetrieben. Diese zeigen im Gegensatz zu der Umfrage der mls ein positives Bild Trifft sehr zu zu Trifft wieder Maurer lernen Maurer empfehlen Wieder in Lehrbetrieb Arbeiten als Maurer Gute Lehre Rund 8% der Lernenden würden - Wieder Maurer lernen - Den Maurerberuf weiter empfehlen - Wieder im Lehrbetrieb die Lehre absolvieren - Als Maurer oder im Bauhauptgewerbe weiter arbeiten - Hatten einen gute Lehrzeit. Diese Grundaussagen stimmen doch sehr zuversichtlich und zeigen auf, dass die Mitglieder des baumeisterverband aargau als Lehrbetriebe deren Aufgaben gut lösen und um den eigenen Nachwuchs besorgt sind.

7 Seite 7 Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Trifft zu zu Trifft Ich würde wieder Maurer/in EFZ lernen. Ich werde Kollegen/innen diesen Beruf als Maurer/in EFZ empfehlen. Ich würde wieder in meiner alten Lehrfirma einen Beruf erlernen. Ich werde weiterhin meinen Beruf als Maurer/in ausüben. Ich hatte eine gute Lehrzeit als Maurer/in EFZ.

8 Seite 8 Unternehmung und Umfeld Etwas differenzierten und kontroverser sind die Rückmeldungen der Lernenden zu der Einführung in der Unternehmung. Hier ist offensichtlich, dass das Krankheitsmanagement einen sehr grossen Stellenwert einnimmt. Hingegen werden die Firmenorganisation und das Auftragswesen sehr unterschiedlich gehandhabt Trifft sehr zu zu Trifft Firmenorganisation Auftragswesen Verhalten bei Krankheit Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Trifft zu zu Trifft Mir wurde im Lehrbetrieb erklärt, wie unsere Firma organisiert ist. (1.4.1.) Mir wurde im Lehrbetrieb erklärt, wie der Lehrbetrieb einen Auftrag erhält. (1.6) Mir wurde im Lehrbetrieb erklärt, wie, wann und bei wem ich mich melden muss, wenn ich krank bin. (1.8.2)

9 Seite 9 Ausführungsgrundlagen Bei den Ausführungsgrundlagen zeigen sich eindeutige Tendenzen ab. Diese sind: - Arbeitssicherheit wird sehr gut vermittelt - Bautechnik wird vermittelt Schwachstellen offenbaren sich beim Umgang und dem Bewusst sein von Asbest auf der Baustelle Trifft sehr zu zu Trifft Trifft sehr zu zu Trifft

10 Seite Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Trifft zu zu Trifft Ich hatte auf der Baustelle die Gelegenheit, Planunterlagen zu studieren und diese auch umzusetzen. (z. B. Einmessen / Anzeichnen) (2.2.1) Mir wurde im Lehrbetrieb ein Leistungsverzeichnis erklärt. (2.2.1) Ich kann ein Leistungsverzeichnis lesen und verstehe den Inhalt. (2.2.2) Ich wurde auf der Baustelle auf meine Fehler hingewiesen und informiert welche Schäden oder Mängel aus diesen entstehen können. (2.4.1) Ich wurde auf der Baustelle auf Wärmebrücken hingewiesen. (2.4.3) Ich kenne die Bestandteile meiner Persönlichen Schutzausrüstung. (2..2) Ich verwende meine Persönlich Schutzausrüstung unaufgefordert. Mir wurde auf der Baustelle erklärt, wie ich Lasten am Kran anzuschlagen habe. (2..) Mir wurde auf der Baustelle gezeigt, wie ich mich vor Lärm schützen kann. (2..8) Mir wurde auf der Baustelle erklärt, wie ich mit Gefahrstoffen (Chemie, Benzin, Zusatzmittel, etc.) umzugehen habe. (2.7.16) Mir wurde auf der Baustelle gezeigt, wo Asbest sein kann und wie ich mich bei einem Asbestverdacht verhalten muss. (2.7.17) Ich habe auf der Baustelle Meterrisse erstellt. (2.8.2) Ich habe auf der Baustelle Nivellierinstrumente kontrolliert. (2.8.8) Ich kann einen Kompressor korrekt bedienen. (2..3)

11 Seite 11 Vorphase der Ausführung Die Lernenden sind in den eigentlichen Arbeitsprozess gut integriert und werden auch mit den entsprechenden Aufgaben betreut. Werden die Zusammenhänge rund um das eigene Tun weniger thematisiert Trifft sehr zu zu 1 11 Trifft 6 3 Terminverzögerungen Lieferscheine Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Trifft zu zu Trifft Mir wurde auf der Baustelle erklärt, welche Auswirkungen eine Terminverzögerung haben kann. (3.2.1). Ich habe auf der Baustelle Materiallieferungen entgegengenommen und nach Lieferschein geprüft. (3.4.3)

12 Seite 12 Vorbereitung der Baustelle / Arbeitssicherheit Im Bereich der Arbeitssicherheit wiederspiegelt sich das Bild der Umfrage zum persönlich Schutz. Dieses ist auf einem sehr hohen Niveau Trifft sehr zu zu Trifft Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Trifft zu zu Trifft Ich habe Baustellen Signalisationen erstellt. (4.1.2) Ich weiss worauf ich bei Baustellen-Signalisationen zu achten habe. (4.1.2) Ich kann ein leichtes Arbeitsgerüst SUVA gerecht erstellen. (4.2.2) Ich kann ein Arbeitsgerüst betreffend der Einhaltung der SUVA-Vorschriften kontrollieren. (4.2.2) Ich halte unaufgefordert die SUVA-Vorschriften ein. (4.2)

13 Seite 13 Umbauarbeiten / Sicherungen Die Lernenden haben wahrscheinlich auf Grund der Aufträge, der mangelnden Häufigkeit und der Komplexität kaum die Möglichkeiten erhalten Unterfangungen zu erstellen. Es stellt sich die Frage, ob dieses Lernziel ausbildungsrelevant ist und wie dieses in der Praxis bearbeitet werden soll Trifft sehr zu zu Trifft Abbruch Provisorische Abstützungen Unterfagungen Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Umbauarbeiten / Sicherungen Trifft zu zu Trifft Ich habe Abbrucharbeiten erstellt. (4.3.1) Ich habe provisorische Abstützungen oder Abspriessungen erstellt. (4.3.2) Ich habe eine oder mehrere Unterfangungen erstellt. (4.4.1)

14 Seite 14 Erdbau / Aushub / Werkleitungen Die massgeblichen Arbeiten wurden grossmehrheitlich durch die Lernenden ausgeführt. Es darf davon ausgegangen werden, dass je nach der Betriebsstruktur und Organisation die entsprechenden Arbeiten kaum innerhalb des Betriebs ausgeführt werden. Je nach der Firmenorganisation können die Tiefbauarbeiten kaum oder gar nicht erstellt werden Trifft sehr zu zu Trifft Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Erdbau / Aushub / Werkleitungen Trifft zu zu Trifft Ich habe Grabenspriessungen erstellt. (4..3) Ich habe Abwasserschächte erstellt oder versetzt.(4..) Ich habe eine oder mehrere offene Wasserhaltungen erstellt (4.6.2) Ich habe Aushubarbeiten von Gräben ausgeführt. (4.8.4) Ich habe Böschungssicherungen erstellt (4.8.)

15 Seite 1 Betonbau Mit Ausnahme der Betonbestellungen werden die gesteckten Leistungsziele im Bereich vom Betonbau gut bis sehr gut auf der Baustelle vermittelt. Sämtliche Lernenden gaben an, die Leistungsziele bearbeitet zu haben Trifft sehr zu zu Trifft Trifft sehr zu zu Trifft

16 Seite 16 Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Betonbau Trifft zu zu Trifft Ich habe den Polier bei den Vorbereitungsarbeiten zum Schalen unterstützt. (4..1) Ich habe häufig Deckenschalungen erstellt. (4..3) Ich habe häufig Wandschalungen erstellt. (4..3) Ich habe häufig Aussparungsschalungen erstellt. (4..4) Ich habe häufig die Schalungen zum Betonieren vorbereitet. (4..) Ich kann Bewehrungspläne lesen und verstehen. (4.11.) Ich habe selbständig Bewehrungen verlegt. (4.11.6) Ich habe auf der Baustelle die notwendige Menge Beton berechnet. (4.12.3) Ich habe Beton korrekt bestellt. (4.12.4) Ich habe Beton korrekt eingebracht und verdichtet. (4.12.8/9) Ich habe Beton korrekt nachbehandelt. ( )

17 Seite 17 Mauerwerksbau / Versetzarbeiten Bei den Mauerwerksarbeiten zeigen sich aus der Sicht der Lernenden mehrere Problemstellen - Es werden praktisch keine Sichtmauerwerke aus Backsteinen auf der Baustelle erstellt - Die Mauerwerksarbeiten werden häufig durch Akkordanten erstellt - Kleinteile werden kaum versetzt Es stellt sich die Frage, wie weit diese Arbeiten in den Unternehmungen überhaupt erstellt werden. Die Ausführung von Sichtmauerwerk in Backstein ist eher selten. Auch zeichnet sich hier ab, dass diverse Mauerwerksarbeiten an Akkordanten vergeben werden Trifft sehr zu zu Trifft Datenreihen1 Datenreihen2 Datenreihen3 Datenreihen4

18 Seite 18 Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Mauerwerksbau / Versetzarbeiten Trifft zu zu Trifft Ich habe den Arbeitsplatz, um Rohmauerwerk zu erstellen, häufig eingerichtet. (4.13.1) Ich habe häufig Rohmauerwerk erstellt. (4.13.2) Ich habe Sichtmauerwerk aus Backstein erstellt. (4.13.3) Ich habe häufig sichtbar bleibendes Mauerwerk aus Kalksandsteinen erstellt. (4.13.3) Ich habe die notwendigen Mauerwerksteile (Thermofuss, Wassersperren, Sturzbretter, etc.) versetzt. (4.13.2) Ich habe Wärmedämmungen verlegt oder montiert. (4.13.4) Ich habe Betonelemente versetzt. (4.13.7) Ich habe Versetzarbeiten von Kleinteilen (Zargen / Kästen / Briefkasten / etc.) ausgeführt. (4.13.9)

19 Seite 19 Verputz und Bodenbeläge Wir zu erwarten werden die Verputzarbeiten und die Bodenarbeiten kaum auf den Baustellen erstellt und die Lernenden geben die Rückmeldungen, dass diese Arbeiten kaum ausgeführt werden Trifft sehr zu zu Trifft Verputzen auf der Baustelle Zementüberzüge Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Verputz- und Bodenbeläge Trifft zu zu Trifft Ich habe auf der Baustelle Verputzarbeiten erstellt. (4.16.2) Ich habe auf der Baustelle Zementüberzüge (Verbundestriche) oder schwimmende Unterlagsböden erstellt. (4.17.2)

20 Seite Administration Im Bereich der Administration sind die Rückmeldungen sehr kontrovers. Diese können auf Grund der Kompetenzen der Lernenden oder der Betriebsstrukturen zu Stande kommen. Sicher ist aber, dass im Mittel die Lernenden die jeweiligen Lernziele zu wenig in der Praxis umsetzen können Trifft sehr zu zu Trifft Regierapporte Ausmassarbeiten Diese Aussagen basieren auf den folgenden Fragen im Rahmen der Umfrage 14. Administration Trifft zu zu Trifft Ich habe Regierapporte geschrieben. (.1.3) Ich habe beim Erstellen von Ausmassen für die Abrechnungen geholfen. (.1.4)

21 Seite 21 Häufige Arbeiten / Seltene Arbeiten Die durch die Lernenden selber umschriebenen Arbeiten welch regelmässig oder zu wenig ausgeführt worden sind zeigen eigentlich ausschliesslich ein Abbild der detailliert gefragten Umsetzungen der Leistungsziele. Die Lernenden haben bei den am häufigsten Erstellten Arbeiten - Schalungen - Bewehrungen - Betonierarbeiten Angeben. Wenige Lernenden haben Handlangerarbeiten / Reinigen / Putzen angegeben. Bei den seltenen oder zu seltenen Arbeiten wurden genannt. - Sichtmauerwerke Backstein - Verputzarbeiten - Bodenarbeiten - Maurerwerke Rohmauerwerke - Mauerwerke im Allgemeinen Häufige Arbeiten Nennen Sie die vier aus Ihrer Sicht am häufigsten ausgeführten Arbeiten. Seltene Arbeiten / wurde ich zu wenig ausgebildete Nennen Sie die vier aus Ihrer Sicht am seltensten ausgeführten Arbeiten.

22 Seite 22 Rückmeldungen zur Lehrzeit Hinweise für die Ausbildner und den baumeister verband aargau.

23 Seite 23 Rückmeldungen der Lernenden Die wohl interessantesten Rückmeldungen sind die Rückmeldungen zur eigenen Lehrzeit. Diese sind sehr unterschiedlich ausgefallen und werden hier allesamt aufgenommen. Der Chef und der Polier sollten sich besser absprechen, welche Arbeiten der Lernende zu erstellen hat. Anpassungen der Praktischen Arbeiten im Betrieb für das Praktische QV Ich hatte eine schöne Lehrzeit in meinem Lehrbetrieb und würde die Ausbildung zum Maurer wieder machen. Ich habe in den besten Lehrbetrieb ausgesucht um eine Lehre zu absolvieren da bei dieser Firma sehr viel für die Lernenden getan wird und ich würde jederzeit bei dieser Firma wieder eine Maurerlehre machen Ich bin zufrieden mit meiner Lehrzeit und würde die Lehre wieder bei meiner aktuellen Lehrfirma machen Ich wurde zu oft als Hilfsarbeiter eingesetzt / Ich wurde mit meinem privaten Auto irgend auf eine Baustelle alleine geschickt um Arbeiten fertig zu stellen. Dann hiess es die Arbeiten können nicht verkauft werden und ich wurde wieder auf eine Baustelle geschickt. Es wird auf der Baustellen Mobbing tagtäglich betrieben. Den Polieren ist die Ausbildung der Lernenden egal. Ich würde auf keinen Fall meine Zeit nochmals für diesen Betrieb opfern. Sursee Objekte überarbeiten. Arbeitsbuch ist unnötige Zeitverschwendung keine Danke Es hat alles gepasst Es hat alles gepasst und ich bin zu frieden Ich würde nicht nochmal das Gleich machen wenn ich wählen müsste bei der Lehrstelle Ich habe in einem sehr kleinen Betrieb gelernt. Ich bin vor allem im Mauern sehr sehr unsicher. Ich habe viele andere Arbeiten ausgeführt. Umgebungsarbeiten und Tiefarbeiten

24 Seite 24 Anforderungen in der mls vom verputzen und Überzüge sind zu gross. Diese Arbeiten werden auf der Baustelle meistens nicht ausgeführt. Ich hatte eine schöne Lehrzeit bei meinem Lehrbetrieb Fachlich top Firma im menschlichen aber nicht Es wird zu wenige geschaut und Rücksicht genommen fragt man erhält man keine oder genervte Antworten weiss man es nicht bekommt man schlechte Rückmeldungen Die Ausbildung bei Spezialarbeiten etwas ausweiten sonst weiter so. Maurerlehrling mehr Rohmauerwerk erstellen lassen. Gute Lehre viel gelernt viel gemauert zu wenig verputz und Überzug Arbeitsbuch abschaffen Die Ausbildung zum Maurer ist sehr anspruchsvoll. Es ist eine tolle Lehre jedoch macht man leider nicht alle Arbeiten auf der Baustelle die im Kurs verlangt werden. Die Lernenden sollten in der Lehrzeit vermehrt Verputze und Überzüge erstellen und mit den Akkordanten zusammenarbeiten. Die Lehre war sehr interessant und abwechslungsreich. Doch Sursee Anforderungen sollte man überarbeiten und das Arbeitsbuch abschaffen. Denn auf der Baustelle wird meistens nicht gearbeitet wie in Sursee. Wird immer einseitiger und ist den Namen bald nicht mehr wert Tipp Topp Ich finde es war eine Super Lehre bei Buser und Hartmann. Wäre gerne geblieben. Es war eine gute zeit, ich habe gerne und werde weiter bei Fischer Bau Jonen arbeiten. Ich fand es super wieviel Verantwortung mir im letzten halben Jahr übertragen wurde. Ebenfalls Topp dass ich vor der LAP noch 2 Tage mit dem Gipser arbeiten konnte. Der Beruf Maurer hat zu wenig mit dem eigentlichen Namen zu tun. Mauerwerke erstellen, schalen und armieren. Da zu viele Akkordanten finde ich schade. Und in den Ük s werden Sachen überprüft zu denen man nie kommt.

25 Seite 2 Die Anforderungen am QV Stimmen nicht überein mit dem was man auf den Baustellen machen kann. QV Anforderungen praktisch mauern / verputzen / Überzug erstellen / konventionelle Schalungen. Für alles werden Akkordanten bestellt für diese Finge die man machen muss /sollte. Die Lehrbetriebe haben kein grossen Interesse an der Ausbildung und die praktische Übung die man für das QV benötigt. Zu wenig berufsspezifische Arbeiten die wichtig wären. Vor allem sollte das Erstellen der Rohmauerwerke gefördert werden. Meiner Meinung nach zu viele Handlangerarbeiten. Sehr guter Lehrbetrieb, ich konnte alle Arbeiten ausführen, die ich auch an der QV benötige. Vieles selber ausführen Zu oft die Baustelle wechseln müssen. Lehrlinge kontrollieren um zu schauen, on der Lehrling zu den Arbeiten kommt die wichtig für die Ausbildung sind Kurse in Sursee ändern Waren sehr lehrreiche Jahre. Danke dass ich diesen Beruf lehren durfte, ist ein schöner und interessanter Beruf Es war eine gute Zeit Guter Lehrbetrieb Danke für nichts

26 Seite 26 Fazit und Rückblick Viele Jungmaurer ziehen ein positives Resümee zu deren Lehrjahren als Mauer/-in EFZ. Diese haben sehr differenzierte Rückmeldung gemacht, welche ein positives Bild auf die Ausbildung der Mauer/-in EFZ im Aargau mit einigen Schattenstellen und Schwarzen Löchern aufzeichnen. Das Fazit kann wie folgt zusammengefasst werden: 8% der Jungmaurer würden wieder Maurer lernen. 8% der Jungmaurer bleiben dem Hauptbaugewerbe treu. Das Akkodantentum wird durch die Jungmaurer gemangelt, da die Lernenden daher in einigen Grundkompetenzen zu wenig Praxiserfahrung sammeln können. Einige Lernziele sind auf Grund der Firmenausrichtung kaum auf der Baustelle umzusetzen. Einige Lernziele sind zu hinterfragen, da diese kaum auf der Baustelle ausgeführt werden. Einige Lernziele müssen durch die Ausbildner den Auszubildenden häufiger übertragen werden. Die ehemaligen Auszubildenden sind mit deren Ausbildner und dem Lehrbetrieb grossmehrheitlich dankbar und zufrieden mit der Ausbildung.

Ausführungsgrundlagen (Baustoffe)

Ausführungsgrundlagen (Baustoffe) Qualifikationsverfahren Maurer/in EFZ Berufskenntnisse 205 Ausführungsgrundlagen (Baustoffe) Kandidat/in Gruppe... Nummer... Name Vorname Berufsfachschule Bewertung Punkte: Note: Bemerkungen Die Experten

Mehr

1 Allgemeine Informationen

1 Allgemeine Informationen Seite 1 1. Allgemeine Informationen Einleitung für die Lernenden Liebe Lernende, lieber Lernender Herzlich willkommen in der Berufswelt! Während Ihrer beruflichen Grundbildung sammeln und produzieren Sie

Mehr

MAURERIN / MAURER EFZ

MAURERIN / MAURER EFZ MAURERIN / MAURER EFZ Dreijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) futura-bau.ch Mir gefällt die Arbeit auf dem Bau. Da sehe ich am Abend, was ich geleistet habe. Nicola

Mehr

Lernthema 51: Reflexion Berufsfachschule (BFS)

Lernthema 51: Reflexion Berufsfachschule (BFS) Lernthema 51: Reflexion Berufsfachschule (BFS) LT 51: Aushub und Erdbauarbeiten ausführen Nach jedem Fachkurs schätzen Sie sich bezüglich der behandelten Leistungsziele zum Aushub und Planum. ein. Zusätzlich

Mehr

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA Zweijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) www.bauberufe.ch Der Einstieg für Junge, die an ihrer Zukunft bauen und zupacken können. Das

Mehr

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA

BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA BAUPRAKTIKERIN / BAUPRAKTIKER EBA Zweijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) futura-bau.ch Der Einstieg für Junge, die an ihrer Zukunft bauen und zupacken können. Das Wichtigste

Mehr

RIESCO-Lehrgang. Bau Der Schlüssel für den Eintritt in den schweizerischen Arbeitsmarkt

RIESCO-Lehrgang. Bau Der Schlüssel für den Eintritt in den schweizerischen Arbeitsmarkt iesco RIESCO-Lehrgang Bau Der Schlüssel für den Eintritt in den schweizerischen Arbeitsmarkt Mauern, schalen, betonieren, bewehren, auffüllen usw. Sie arbeiten im Team und erstellen mit anderen Kollegen

Mehr

Pech Kucha / Melanie Burger / BP-Modul 2015/16

Pech Kucha / Melanie Burger / BP-Modul 2015/16 Pech Kucha / Melanie Burger / BP-Modul 2015/16 WAS IST AISBERG? GmbH in Frauenfeld Grafikdesign Webdesign Fotos/ Videos Jahresumsatz 200 000 Fr. GESCHÄFTSFÜHRER BASIL ZURBUCHEN Lehre Mediamatiker mit

Mehr

Schulinterner Lehrplan Baupraktikerin/Baupraktiker EBA

Schulinterner Lehrplan Baupraktikerin/Baupraktiker EBA Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern gibb Bildungszentrum Interlaken bzi Berufsfachschule Emmental bfe Schulinterner Lehrplan Baupraktikerin/Baupraktiker EBA Vorbemerkungen Bund und Kantone regeln

Mehr

Lerndokumentation. Einführung in die Lerndokumentation Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite 5

Lerndokumentation. Einführung in die Lerndokumentation Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite 5 Seite: 1 von 9 Inhaltsverzeichnis «Lerndokumentation» Lernende / r:... PLZ / Ort:... Lehrbetrieb:... PLZ / Ort:... Teil 1 Merkblatt Einführung in die Lerndokumentation Seite 2 Teil 2 Kontrollblatt 1. Lehrjahr

Mehr

MAURERIN / MAURER EFZ

MAURERIN / MAURER EFZ MAURERIN / MAURER EFZ Dreijährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) www.bauberufe.ch Mir gefällt die Arbeit auf dem Bau. Da sehe ich am Abend, was ich geleistet habe.

Mehr

(Baustoffe, Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz)

(Baustoffe, Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz) Qualifikationsverfahren Baupraktiker/in EBA Berufskenntnisse 05 Ausführungsgrundlagen. (Baustoffe, Arbeitssicherheit, Gesundheits und Umweltschutz) 5 Minuten Kandidat Gruppe... Nummer... Name Vorname Berufsfachschule

Mehr

Lerndokumentation. Einführung in die Lerndokumentation Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite 5

Lerndokumentation. Einführung in die Lerndokumentation Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite Lehrjahr Seite 5 Seite: 1 von 9 Inhaltsverzeichnis «Lerndokumentation» Lernende / r:... PLZ / Ort:... Lehrbetrieb:... PLZ / Ort:... Teil 1 Merkblatt Einführung in die Lerndokumentation Seite 2 Teil 2 Kontrollblatt 1. Lehrjahr

Mehr

Ausführungsgrundlagen 1.2 (Bauverfahren und Baukonstruktion)

Ausführungsgrundlagen 1.2 (Bauverfahren und Baukonstruktion) Qualifikationsverfahren Baupraktiker/-in EBA Berufskenntnisse 05 Ausführungsgrundlagen. (Bauverfahren und Baukonstruktion) 5 Minuten Kandidat Gruppe... Nummer... Name MÖGLICHE LÖSUNGEN Vorname MÖGLICHE

Mehr

Schweizerischer Fachverband Betriebsunterhalt (SFB) Informationsveranstaltung Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt EFZ; Unterhaltspraktiker/in EBA

Schweizerischer Fachverband Betriebsunterhalt (SFB) Informationsveranstaltung Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt EFZ; Unterhaltspraktiker/in EBA Schweizerischer Fachverband Betriebsunterhalt (SFB) Informationsveranstaltung Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt EFZ; Unterhaltspraktiker/in EBA Mai 2017 Neue Begriffe Bisher Lehrling Lehrmeister Berufsschule

Mehr

SCHREIB DEINE ERFOLGSGESCHICHTE. Lehrgang Baukaufleute. Ziele Inhalte Ablauf

SCHREIB DEINE ERFOLGSGESCHICHTE. Lehrgang Baukaufleute. Ziele Inhalte Ablauf SCHREIB DEINE ERFOLGSGESCHICHTE Lehrgang Baukaufleute Ziele Inhalte Ablauf INHALT 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Ausgangslage 2 Nutzen 2 Ziele des Lehrgangs 2 Zielpublikum 2 Aufbau des Lehrgangs 2 Module

Mehr

Ausbildungsverhältnisse 2012

Ausbildungsverhältnisse 2012 Ausbildungsverhältnisse 2012 von Personen im Alter von 25 und mehr Jahren Personen ab 25 Jahren in Vorbereitung auf einen Berufsabschluss, 2012 Bildungsweg Anzahl Reguläre berufliche Grundbildung von 3

Mehr

Schnupperlehrtagebuch

Schnupperlehrtagebuch Sekundarschule Aesch Berufs- und Laufbahnvorbereitung E/P zuständige Lehrperson: Frau K. Stich Schnupperlehrtagebuch Dieses Schnupperlehrtagebuch dient dazu, dass du dir während der Schnupperlehre täglich

Mehr

Die Suva-Kampagne «Sichere Lehrzeit»: die Gründe, die Ziele, das Vorgehen gibt es Parallelen zum Thema «Gesundheit»?

Die Suva-Kampagne «Sichere Lehrzeit»: die Gründe, die Ziele, das Vorgehen gibt es Parallelen zum Thema «Gesundheit»? Die Suva-Kampagne «Sichere Lehrzeit»: die Gründe, die Ziele, das Vorgehen gibt es Parallelen zum Thema «Gesundheit»? Agenda Warm up Ausgangslage Hypothesen Ziele Ein Unfallbericht Sie sind der Kampagnenleiter/in

Mehr

BiVo 2012 Kauffrau / Kaufmann EFZ - Branche Dienstleistung & Administration

BiVo 2012 Kauffrau / Kaufmann EFZ - Branche Dienstleistung & Administration BiVo 2012 Kauffrau / Kaufmann EFZ - Branche Dienstleistung & Administration Schulungsveranstaltung vom März / April 2012 Programm Allgemeine Übersicht der BiVo 12 Lern- und Leistungsdokumentation, Lernzielkatalog,

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zur Attestausbildung

Ergebnisse der Umfrage zur Attestausbildung Version 2.0 / AT, RD 22.8.2008 Verein OdA Wald Ergebnisse der Umfrage zur Attestausbildung Einleitung Die Umfrage wurde in den Monaten April/Mai 2008 durchgeführt. Befragt wurden die kantonalen und schweizerischen

Mehr

SCHREINER LERN-APP: «1.1 SCHREINERAUSBILDUNG»

SCHREINER LERN-APP: «1.1 SCHREINERAUSBILDUNG» Wer unterzeichnet den Lehrvertrag? Welche Pflichten geht der Lehrmeister mit dem Unterzeichnen des Lehrvertrages ein? Welche Pflichten geht der/die Lernende mit dem Unterzeichnen des Lehrvertrages ein?

Mehr

Lernthema 2: Reflexion Berufsfachschule (BFS)

Lernthema 2: Reflexion Berufsfachschule (BFS) Lernthema 2: Reflexion Berufsfachschule (BFS) LT 2: Arbeits- und Baustellen vorbereiten Nach jedem Fachkurs schätzen Sie sich bezüglich der behandelten Leistungsziele zum Thema Arbeits- und Baustellen

Mehr

Umfrage über Strom und Auswirkung vom Strom der Generation

Umfrage über Strom und Auswirkung vom Strom der Generation Umfrage über Strom und Auswirkung vom Strom der Generation Projekt-Team: Enes Bajrami, Altin Nuhiu, Gian-Luca Dal Pian Informatiker/ Systemtechnik EFZ 2016 Technische Berufsschule Zürich (TBZ) Lehrperson:

Mehr

Schnupperlehrling Schnupper-Fragebogen 1. Firmenname. Berufsbezeichnung. Datum

Schnupperlehrling Schnupper-Fragebogen 1. Firmenname. Berufsbezeichnung. Datum Schnupperlehrling Schnupper-Fragebogen 1 Firmenname Berufsbezeichnung Datum 1 Arbeitsplatz Wie sieht der Arbeitsplatz aus? Ist er hell, dunkel, gross, klein, heiss, kalt, hat es künstliches oder natürliches

Mehr

Maurer/In Schalungsbauer/In

Maurer/In Schalungsbauer/In KARRIERE mit LEHRE als Maurer/In Schalungsbauer/In WimbergerHaus Die Geschichte von WimbergerHaus beginnt 1983. Der Berufsschullehrer Franz Wimberger und seine Ehefrau Edeltraud nahmen ihren ganzen Mut

Mehr

Kaufmännische Ausbildungsmodelle Informationen zu KV-Lehre und Praktikum in einer Anwaltskanzlei

Kaufmännische Ausbildungsmodelle Informationen zu KV-Lehre und Praktikum in einer Anwaltskanzlei Kaufmännische Ausbildungsmodelle Informationen zu KV-Lehre und Praktikum in einer Anwaltskanzlei Der Entscheid, einen kaufmännischen Lernenden oder einen Praktikanten in einer Kanzlei auszubilden, wird

Mehr

Beruf: Strassenbauerin/Strassenbauer EFZ. Strassenbaupraktikerin / Strassenbaupraktiker EBA

Beruf: Strassenbauerin/Strassenbauer EFZ. Strassenbaupraktikerin / Strassenbaupraktiker EBA Beruf: Strassenbauerin/Strassenbauer EFZ Strassenbaupraktikerin / Strassenbaupraktiker EBA PM 35.1 Berufsvorstellung.pptx Winter 2014 71 000 km Strassen gibt es in der Schweiz aneinandergereiht fast 2

Mehr

Die Einstellung von Jugendlichen zur Polizei im Kanton Zürich

Die Einstellung von Jugendlichen zur Polizei im Kanton Zürich Die Einstellung von Jugendlichen zur Polizei im Kanton Zürich Zusatzbericht zu den Erfahrungen und Erwartungen der Lehrkräfte und Berufsbildner Verfasser: Lorenz Biberstein Projektleiter: Prof. Dr. Martin

Mehr

Überbetriebliche Kurse, Kursprogramm und Objektpläne. Auszug aus dem Bildungsplan Ofenbauerin EFZ, Ofenbauer EFZ

Überbetriebliche Kurse, Kursprogramm und Objektpläne. Auszug aus dem Bildungsplan Ofenbauerin EFZ, Ofenbauer EFZ Überbetriebliche Kurse, Kursprogramm und Objektpläne Auszug aus dem Bildungsplan Ofenbauerin EFZ, Ofenbauer EFZ Teil C: Organisation, Aufteilung und Dauer der überbetrieblichen Kurse 1. Trägerschaft Träger

Mehr

Lernthema 1: Reflexion Berufsfachschule (BFS)

Lernthema 1: Reflexion Berufsfachschule (BFS) Lernthema 1: Reflexion Berufsfachschule (BFS) LT 1: Arbeitseinsatz vorbereiten Nach jedem Fachkurs schätzen Sie sich bezüglich der behandelten Leistungsziele zum Thema Vorbereitung eines Arbeitseinsatzes

Mehr

Das Schnupperlehr- Tagebuch

Das Schnupperlehr- Tagebuch Das Schnupperlehr- Tagebuch Inhalt und Lernziele DIE SCHNUPPERLEHRE 3 ARTEN VON SCHNUPPERLEHREN 3 TIPPS 3 VORBEREITUNG AUF DIE SCHNUPPERLEHRE 4 1. sich auf die Schnupperlehre vorbereiten 4 NOTIZEN UND

Mehr

Informationen der OdA Wald ZH/SH

Informationen der OdA Wald ZH/SH Informationen der OdA Wald ZH/SH An der Weiterbildung Berufsbildner 28./29./30. September, 26./27. Oktober und 25. November 2016 Roman Schnyder 5-Jahres-Überprüfung BiVo / BiPl Entscheid Vorstand OdA Wald

Mehr

Evaluation Bilingualer Unterricht

Evaluation Bilingualer Unterricht Autorin Funktion Doris Balmer Qualitätsverantwortliche BFS Bildungsgang FAGE Evaluation Bilingualer Unterricht Ergebnisse der Befragung der Lernenden (Klassen H15/03 und H15/04) am Ende des ersten Ausbildungsjahres

Mehr

Intercampus XI: Motivation und Lernerfolg durch innovative Lehr-, Lern- und Prüfungsformen aus Lehrenden- und Studierendensicht

Intercampus XI: Motivation und Lernerfolg durch innovative Lehr-, Lern- und Prüfungsformen aus Lehrenden- und Studierendensicht Intercampus XI: Motivation und Lernerfolg durch innovative Lehr-, Lern- und Prüfungsformen aus Lehrenden- und Studierendensicht Prof. Dr. Beatrix Dietz, Frauke Fuhrmann Hochschule für Wirtschaft und Recht

Mehr

Chance B-Profil BZWU Inhaltsverzeichnis. Kurzprofil. Detailhandelsfachmann/-fachfrau EFZ. Kaufmann/Kauffrau B/E/M

Chance B-Profil BZWU Inhaltsverzeichnis. Kurzprofil. Detailhandelsfachmann/-fachfrau EFZ. Kaufmann/Kauffrau B/E/M Inhaltsverzeichnis Chance B-Profil BZWU.09.05 Kurzprofil Thomas Reber Ausbildungen ALDI SUISSE Fakten aus dem KV-Bereich Warum B-Profil? Anforderungen Beispiel anhand einer KV- Lernenden Vorteile des B-Profils

Mehr

Lehrvertragsauflösungen im Bauhauptgewerbe

Lehrvertragsauflösungen im Bauhauptgewerbe Lehrvertragsauflösungen im Bauhauptgewerbe Kurzfassung Im Auftrag des Schweizerischen Baumeisterverbandes Zürich (SBV) und des Fachverbandes Infra April 2014 Angesichts eines drohenden Fachkräftemangels

Mehr

Lerne einen Bauberuf. Dossier Info-Fahrzeug

Lerne einen Bauberuf. Dossier Info-Fahrzeug Lerne einen Bauberuf Dossier Info-Fahrzeug Einsatzmöglichkeiten Schulen und Berufswahlschulen Berufsschulen Gewerbeausstellungen Ämter, Gemeinden, Kantone Sektionen Firmenanlässe Jubiläen Tag der offenen

Mehr

Ausführungsgrundlagen (Baustoffe)

Ausführungsgrundlagen (Baustoffe) Qualifikationsverfahren Maurer/in EFZ Berufskenntnisse 205 Ausführungsgrundlagen (Baustoffe) Kandidat/in Gruppe... Nummer... Name MÖGLICHE LÖSUNGEN Vorname MÖGLICHE LÖSUNGEN Berufsfachschule MÖGLICHE LÖSUNGEN

Mehr

gemäss Leistungsvertrag Musikschule - Trägergemeinden

gemäss Leistungsvertrag Musikschule - Trägergemeinden Auswertung der Umfrage 25 gemäss Leistungsvertrag Musikschule - Trägergemeinden Thema: Stufentest Angaben zur Kundenbefragung Zeitraum der Befragung: Juni 25 Empfänger der Befragung: Schülerinnen und Schüler

Mehr

Berufsbildnertagung. Umsetzung neue Bivo. Programm. Freitag, 13. September 2013

Berufsbildnertagung. Umsetzung neue Bivo. Programm. Freitag, 13. September 2013 Centralstrasse 21 6210 Sursee Telefon 041 925 74 64 milchwirtschaft.bbzn@edulu.ch www.bbzn.lu.ch Berufsbildnertagung Umsetzung neue Bivo Freitag, 13. September 2013 Programm Änderungen neue Bildungsverordnung

Mehr

Information BBZN Sursee

Information BBZN Sursee BBZN Sursee Fachbereich Gärtner Prorektor: Franz Häfliger Information BBZN Sursee neue berufliche Grundbildung Gärtner/-in EFZ Gärtner/-in EBA Herzlich willkommen! 1 Reform der beruflichen Grundbildung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis 2 Vorgehensplan 3 Kurzbericht 4 5 Flussdiagramm 6 7 Lernjournal 8 Beilagen

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis 2 Vorgehensplan 3 Kurzbericht 4 5 Flussdiagramm 6 7 Lernjournal 8 Beilagen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Vorgehensplan 3 Kurzbericht 4 5 Flussdiagramm 6 7 Lernjournal 8 Beilagen 9 10 10.02.2008 2 Vorgehensplan Nachdem ich das Thema meiner ersten Prozesseinheit erfahren

Mehr

DOSSIER KANDIDAT MAUERWERK ROHMAUERWERK / SICHTMAUERWERK / NATURSTEINMAUERWERK. Kann Planunterlagen lesen

DOSSIER KANDIDAT MAUERWERK ROHMAUERWERK / SICHTMAUERWERK / NATURSTEINMAUERWERK. Kann Planunterlagen lesen A MAUERWERK A/1..3 A1.1 A.1 A3.1 /P ROHMAUERWERK / SICHTMAUERWERK / NATURSTEINMAUERWERK Kann Planunterlagen lesen Um korrekt und den Anforderungen entsprechend zu bauen, müssen aus den Plänen die Masse

Mehr

Wer sind wir. Neben der Verbandstätigkeit hat der ZLI vielfältige ICT Dienstleistungen im Angebot.

Wer sind wir. Neben der Verbandstätigkeit hat der ZLI vielfältige ICT Dienstleistungen im Angebot. Wer sind wir Der ZLI ist die kantonale OdA (Organisation der Arbeitswelt) für die ICT Berufe. Der ZLI ist ein Verein, welcher aus Firmen- und Personenmitglieder besteht. Die Verbandstätigkeit umfasst folgende

Mehr

Anhang zu den Ausführungsbestimmungen Prozesseinheiten

Anhang zu den Ausführungsbestimmungen Prozesseinheiten Kauffrau/Kaufmann - Basisbildung Kauffrau/Kaufmann - Erweiterte Grundbildung Prüfungskommission Anhang zu den Ausführungsbestimmungen Prozesseinheiten Vorgaben der Prüfungskommission für die ganze Schweiz

Mehr

Werden Sie Lehrbetrieb!

Werden Sie Lehrbetrieb! Kanton St.Gallen Amt für Berufsbildung Werden Sie Lehrbetrieb! Ausbilden lohnt sich auch finanziell Bildungsdepartement 10 gute Gründe, Lehrbetrieb zu werden 10 wesentlichen Beitrag für die Zukunft 1.

Mehr

Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 3. Lehrjahr (Private HS)

Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 3. Lehrjahr (Private HS) Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 3. Lehrjahr (Private HS) 1. Prozess und Ausgangslage 1.1. Prozess Berufsbildnerin/Berufsbildner und Lernende/r bestimmen den zu erarbeitenden Prozess aufgrund des

Mehr

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) //

Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Reusser Bau GmbH, Recherswil (SO) // Arbeitgeber Andi Reusser Vor ungefähr vier Jahren ist eine Anfrage gekommen von Frau Mercatali, sie ist Lehrerin an der Heilpädagogischen Schule (HPS) in Solothurn.

Mehr

LehrlingsAkademie MAURER

LehrlingsAkademie MAURER LehrlingsAkademie MAURER Lehrzeit: 3 Jahre Was macht man in diesem Beruf? Nach den Entwürfen und Plänen von Architekten/innen stellen Maurer/innen Wände aus unterschiedlichen Materialien her. Maurer/innen

Mehr

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 Im Lehrberuf «Kauffrau / Kaufmann EFZ», Branche Dienstleistung & Administration Programm 1. Kurstag Vorstellungsrunde Einführung in die betriebliche Ausbildung Lern-

Mehr

WAP- Fragebogen. Version 3.0

WAP- Fragebogen. Version 3.0 WAP- Fragebogen Version 3.0 Ansprechpartner: Dr. Peter Röben, Institut Technik und Bildung, Universität Bremen Am Fallturm 1 28359 Bremen Tel.: 0421-218-4627 Fax: 0421-218-4637 Email: roeben@uni-bremen.de

Mehr

Konzept berufliche Grundbildung Büroassistentin/Büroassistent mit eidgenössischem Berufsattest (EBA)

Konzept berufliche Grundbildung Büroassistentin/Büroassistent mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) Konzept berufliche Grundbildung Büroassistentin/Büroassistent mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) 1. Ausbildung Eidg. Berufsattest (EBA) an WSKV Chur Die zweijährige Grundbildung mit Berufsattest ist

Mehr

Modelle zum Handlungslernen

Modelle zum Handlungslernen Modelle zum Handlungslernen Inhaltsübersicht 1. Ein kybernetische Modell der Handlung 2. Ein Modell der Handlungsregulation 3. Ein Modell der Wahrnehmung 4. Ein Modell des Lernens durch Handeln 5. Ein

Mehr

4. Jugendliche bereichern durch ihre Spontaneität und Frische die. 5. Sie sind am Puls der Zeit, denn die Jugendlichen kennen

4. Jugendliche bereichern durch ihre Spontaneität und Frische die. 5. Sie sind am Puls der Zeit, denn die Jugendlichen kennen 2 3 10 gute Gründe, Lehrbetrieb zu werden 4. Jugendliche bereichern durch ihre Spontaneität und Frische die Atmosphäre im Betrieb. 5. Sie sind am Puls der Zeit, denn die Jugendlichen kennen die Trends

Mehr

Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 1. Lehrjahr

Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 1. Lehrjahr Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 1. Lehrjahr 1. Prozess und Ausgangslage 1.1. Prozess Berufsbildnerin/Berufsbildner und Lernende/r bestimmen den zu erarbeitenden Prozess aufgrund des aktuellen Arbeitsbereiches.

Mehr

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1

1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 1. Überbetrieblicher Kurs - Kurstag 1 Im Lehrberuf «Kauffrau / Kaufmann EFZ», Branche Dienstleistung & Administration Programm 1. Kurstag Vorstellungsrunde Einführung in die betriebliche Ausbildung Lern-

Mehr

Vorarbeiter Bau (Kurs Italienisch)

Vorarbeiter Bau (Kurs Italienisch) Vorarbeiter Bau (Kurs Italienisch) www.enaip.ch/ausbildung-berufsbildung/vorarbeiter-bau/ Für wen ist der Kurs geeignet? Haben Sie langjährige Berufserfahrung als Maurer und auch schon in der Funktion

Mehr

Ein Bildungsangebot des Schul- und Sportdepartements. Hauswirtschaftspraktiker_in EBA Fördern der eigenen Gesundheit Stoffplan 2.

Ein Bildungsangebot des Schul- und Sportdepartements. Hauswirtschaftspraktiker_in EBA Fördern der eigenen Gesundheit Stoffplan 2. Ein Bildungsangebot des Schul- und Sportdepartements Hauswirtschaftspraktiker_in EBA Fördern der eigenen Gesundheit Stoffplan 2. Ausbildungsjahr 2 GRUNDSÄTZLICHE BEMERKUNGEN Der vorliegende Stoffplan gibt

Mehr

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft (d) Erfasste Fragebögen = 2. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Stefan Kratzenstein Einführung in die Sportwissenschaft (d) Erfasste Fragebögen = 2. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Stefan Kratzenstein, 0006 Stefan Kratzenstein 0006 Erfasste Fragebögen = Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Mittelwert Median Fragetext Linker Pol % %

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr 13 Stand: 3.1.14 C.A.R.M.E.N. führte bereits zum zweiten Mal eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Update Bildungsverordnung 2012: Generationen , , und

Update Bildungsverordnung 2012: Generationen , , und An die Ausbildungsbetriebe der Branche Privatversicherung Update youngprofessional@insurance Bildungsverordnung 2012: Generationen 2014-2017, 2015-2018, 2016-2019 und 2017-2020 Sehr geehrte Ausbildungsverantwortliche,

Mehr

SPICURA Ihr Partner für die Ausbildung

SPICURA Ihr Partner für die Ausbildung SPICURA Ihr Partner für die Ausbildung Inhalt Warum gibt es SPICURA? Was ist ein Lehrbetriebsverbund? FAGE / AGS im Lehrbetriebsverbund SPICURA Was kostet die FAGE / AGS Ausbildung im Lehrbetriebsverbund?

Mehr

Elektroautos Die Gegenüberstellung

Elektroautos Die Gegenüberstellung Elektroautos Die Gegenüberstellung Projekt-Team Nicola Koch, Alan Quattrini, Raphael Schmid und Tim Seiler Beruf: Polymechaniker EFZ Lehrjahr: 3. Lehrjahr Name der Schule oder des Betriebs: BZD / Berufsbildungszentrum

Mehr

ARBEITS- UND LERNSITUATIONEN ALS

ARBEITS- UND LERNSITUATIONEN ALS ARBEITS- UND LERNSITUATIONEN ALS 1 Flussdiagramm 2 2 Arbeits- und Lernsituationen ALS Reform NKG 2 Lern- und Leistungsdokumentation LLD 1. Einleitung und Bildungsziele 2. Ausbildungsprogramm und Lernerfahrungen

Mehr

poz Der Lehrgang entspricht den Anforderungen des EduQua-Zertifikates, dem schweizerischen Qualifitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen.

poz Der Lehrgang entspricht den Anforderungen des EduQua-Zertifikates, dem schweizerischen Qualifitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen. poz olierschule der Zentralschweiz Der Lehrgang entspricht den Anforderungen des EduQua-Zertifikates, dem schweizerischen Qualifitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen. Die Polierschule der Zentralschweiz

Mehr

Abschlussprüfung «Berufspraxis - mündlich» für Kaufleute der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Dienstleistung und Administration (D&A)

Abschlussprüfung «Berufspraxis - mündlich» für Kaufleute der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Dienstleistung und Administration (D&A) Abschlussprüfung «Berufspraxis - mündlich» für Kaufleute der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Dienstleistung und Administration (D&A) Informationsblatt für Lernende Dieses Informationsblatt ergänzt und

Mehr

Schulinterner Lehrplan Maurerin/Maurer EFZ

Schulinterner Lehrplan Maurerin/Maurer EFZ Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern gibb Bildungszentrum Interlaken bzi Berufsfachschule Emmental bfe Schulinterner Lehrplan Maurerin/Maurer EFZ Vorbemerkungen Bund und Kantone regeln zusammen mit

Mehr

Bildungsverordnung 2012 Kauffrau / Kaufmann EFZ

Bildungsverordnung 2012 Kauffrau / Kaufmann EFZ Bildungsverordnung 2012 Kauffrau / Kaufmann EFZ Auswirkungen eines Profilwechsels bzw. einer Wiederholung des Lehrjahres 2 Grundsätze 1. Es werden keine Noten aus einem andern Niveau 2. Bei Lehrjahrwiederholungen

Mehr

Teil IV: Erprobungsbericht

Teil IV: Erprobungsbericht Teil IV: Erprobungsbericht Inhalt 1 Rahmenbedingungen der Erprobung... Ergebnisse Evaluationstest Teil 1: Fachwissen... 3 Ergebnisse Evaluationstest Teil : Umfrage... 7 Ergebnisse Evaluationstest Teil

Mehr

Lernportfolio. Name. Lehrbetrieb. Lehrberuf. Ausbildungszeit

Lernportfolio. Name. Lehrbetrieb. Lehrberuf. Ausbildungszeit Lernportfolio Name Lehrbetrieb Lehrberuf Ausbildungszeit Seite 1 von 11 Version 09.08.2012 Infos zum Lernportfolio Fachliche Grundlagenkompetenzen Sicherheit am Arbeitsplatz; Einrichten Baustelle; Gebäudehüllen;

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

Reglement über die überbetrieblichen Kurse für TIERPFLEGERIN EFZ / TIERPFLEGER EFZ

Reglement über die überbetrieblichen Kurse für TIERPFLEGERIN EFZ / TIERPFLEGER EFZ Reglement über die überbetrieblichen Kurse für TIERPFLEGERIN EFZ / TIERPFLEGER EFZ Schweizerischer Verband für die Berufsbildung in Tierpflege SVBT, Tribschenstrasse 7, Postfach 3065, 6002 Luzern, Telefon

Mehr

Die Attraktivität der Lehre

Die Attraktivität der Lehre Chart Die Attraktivität der Lehre Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Z..P.T n=., telefonische und Online-Interviews mit österreichischen n und Fachkräften (mit Lehrabschluss zwischen

Mehr

CAS-Kombination Modul + Abschluss Stand: 23.02.15

CAS-Kombination Modul + Abschluss Stand: 23.02.15 - Ihre Meinung ist uns wichtig Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des XXX Seit dem Ende des der Weiterbildung XXX ist nun eine Woche vergangen und wir würden gerne erfahren, wie Sie die Weiterbildung

Mehr

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende

Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Ausbildungsplaner time2learn Kurzanleitung für Lernende Diese Kurzanleitung richtet sich an Lernende im Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Branche Handel und zeigt die wichtigsten Funktionen des Ausbildungsplaners

Mehr

Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach

Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Auswertung November 2016 2016 terzstiftung www.terzstiftung.ch 1 Übersicht der Ergebnisse dieser Befragung Summary Auf gutem Kurs Sehr hohes Ansehen des

Mehr

ÜK 2017/ Lehrjahr MPA 2015

ÜK 2017/ Lehrjahr MPA 2015 ÜK 2017/2018 3. Lehrjahr MPA 2015 Allgemeine Diagnostik Therapeutische Prozesse Medizinische Assistenz Beratende Tätigkeit (ATMB) Labordiagnostik (LAD) Bildgebende Diagnostik (BID) Leitung und Organisation

Mehr

Recycling Ausbildung Schweiz R-Suisse

Recycling Ausbildung Schweiz R-Suisse Recycling Ausbildung Schweiz R-Suisse Weiterbildung für Ausbildende in den Lehrbetrieben Session Begleitende Massnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes Referenten: Rolf Sonderegger, Sicherheitsfachmann,

Mehr

Produktionsauftrag auslösen

Produktionsauftrag auslösen Produktionsauftrag auslösen Jennifer Glatz 1. Lehrjahr FL Metalltechnik AG 2009 www.lernender.ch 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis... 2 2. Kurzbericht... 3 2.1. Einführung in die bearbeitete

Mehr

Informationsabend Sanitärinstallateure SINS.16a. Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Informationsabend Sanitärinstallateure SINS.16a. Wir heissen Sie herzlich willkommen! Informationsabend Sanitärinstallateure SINS.16a Wir heissen Sie herzlich willkommen! Programm 22. September 2016 Begrüssung/Vorstellung Lehrkräfte Organisation BBZ Ausbildung Sanitärinstallateure Bildungsbericht

Mehr

1 Zeitplan Flussdiagramm Kurzbericht Einführung in die PE Prozessbeschreibung Entstehung...

1 Zeitplan Flussdiagramm Kurzbericht Einführung in die PE Prozessbeschreibung Entstehung... Servicerapports 1. Prozesseinheit Sandro Wiisller EKG N11//N24 Papeteriie//Reiiseartiikell IInhalltsverzeiichniis 1 Zeitplan... 3 2 Flussdiagramm... 4 3 Kurzbericht... 6 3.1 Einführung in die PE... 6 3.2

Mehr

Die betriebliche schriftliche und mündliche Prüfung in der neuen kaufmännischen Grundbildung

Die betriebliche schriftliche und mündliche Prüfung in der neuen kaufmännischen Grundbildung Stiftung arcoidis Jungholzstrasse 43 Postfach 6705 8050 Zürich Telefon 044 307 31 40 Telefax 044 307 31 41 www.arcoidis.ch Die betriebliche schriftliche und mündliche Prüfung in der neuen kaufmännischen

Mehr

Liebe Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit

Liebe Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit Ansprache von Regierungsrat Pierre Alain Schnegg, Gesundheits- und Fürsorgedirektor Liebe Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit Als Gesundheitsdirektor des Kantons Bern gratuliere ich Ihnen zum Lehrabschluss.

Mehr

proarbeit GmbH Ihr Partner für Personaldienstleistungen!

proarbeit GmbH Ihr Partner für Personaldienstleistungen! Unbeschwert in Richtung Zukunft... proarbeit GmbH Bewerbungsbogen Name: Straße: Geburtsdatum: Telefon: Familienstand: Konfession: Vorname: PLZ/Wohnort: Geburtsort: Email: LST-Klasse: Krankenkasse: Weitere

Mehr

8.1 Evaluationsfragebogen Lehrer Zusammenfassung Evaluationsfragebogen Lehrer Zusammenfassung Antwort: JA

8.1 Evaluationsfragebogen Lehrer Zusammenfassung Evaluationsfragebogen Lehrer Zusammenfassung Antwort: JA 8 ANHANG 8.1 Evaluationsfragebogen Lehrer Zusammenfassung 8.1.1 Evaluationsfragebogen Lehrer Zusammenfassung Antwort: JA Welche Anreize gibt es, freiwillig Prüfungen über Stoffangebote abzulegen? DIESER

Mehr

Ausbildung als zertifizierte/ /r ImpfkreisleiterIn Netzwerk Impfentscheid. Ausbildung :

Ausbildung als zertifizierte/ /r ImpfkreisleiterIn Netzwerk Impfentscheid. Ausbildung : Ausbildung als zertifizierte/ /r ImpfkreisleiterIn Netzwerk Impfentscheid Ausbildung 2017-1: 18./19.3. und 23.4.2017 1. Einleitung Impfkreise (auch Impfstammtische genannt) sind eine wichtige Massnahme

Mehr

poz Der Lehrgang entspricht den Anforderungen des EduQua-Zertifikates, dem schweizerischen Qualifitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen.

poz Der Lehrgang entspricht den Anforderungen des EduQua-Zertifikates, dem schweizerischen Qualifitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen. poz olierschule der Zentralschweiz Der Lehrgang entspricht den Anforderungen des EduQua-Zertifikates, dem schweizerischen Qualifitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen. Die Polierschule der Zentralschweiz

Mehr

Schlussbericht. Einsatz des Laptops in der Grundbildung der Zeichnerlernenden. Datum: 09. März 2011

Schlussbericht. Einsatz des Laptops in der Grundbildung der Zeichnerlernenden. Datum: 09. März 2011 Berufsbildungszentrum Olten Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule Aarauerstrasse 30 / Postfach 268 4601 Olten Telefon 062 311 83 83 Telefax 062 311 83 80 Schlussbericht Projekttitel: Einsatz des Laptops

Mehr

LAP-Intensiv-Training für Kaufleute

LAP-Intensiv-Training für Kaufleute LAP-Intensiv-Training für Kaufleute LAP / QV 2017 Betriebliche Ausbildung: Leistungsziele Mündliche Prüfung Schriftliche Prüfung Branchen: Handel D&A Verordnung des BBT über die berufliche Grundbildung

Mehr

5.3. Muster individueller Ausbildungsplan Hausdienst

5.3. Muster individueller Ausbildungsplan Hausdienst Individueller Ausbildungsplan Ausbildungsordner EFZ 5.3. Muster individueller Ausbildungsplan Hausdienst Ausbildungsordner EFZ Individueller Ausbildungsplan Individueller Ausbildungsplan Ausbildungsordner

Mehr

Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 2. Lehrjahr

Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 2. Lehrjahr Aufgabenstellung zur Prozesseinheit im 2. Lehrjahr 1. Prozess und Ausgangslage 1.1. Prozess Berufsbildnerin/Berufsbildner und Lernende/r bestimmen den zu erarbeitenden Prozess aufgrund des aktuellen Arbeitsbereiches.

Mehr

VSB-Wintertagung Ivo Mössinger eidg. dipl. Baumeister Abteilungsleiter DAN SBV (Dokumentationen, Ausschreibung, Normen)

VSB-Wintertagung Ivo Mössinger eidg. dipl. Baumeister Abteilungsleiter DAN SBV (Dokumentationen, Ausschreibung, Normen) VSB-Wintertagung 20.11.2014 Ivo Mössinger eidg. dipl. Baumeister Abteilungsleiter DAN SBV (Dokumentationen, Ausschreibung, Normen) Referent Zur Person: Mössinger Ivo eidg. dipl. Baumeister Schweizerischer

Mehr

ERFOLGSGESCHICHTE. Lehrgang Baukaufleute. Ziele Inhalte Ablauf. Eine Institution des Schweizerischen Baumeisterverbandes

ERFOLGSGESCHICHTE. Lehrgang Baukaufleute. Ziele Inhalte Ablauf. Eine Institution des Schweizerischen Baumeisterverbandes Auflage 1000 Ex. Januar 2013 S C H R E IB D E IN E ERFOLGSGESCHICHTE Lehrgang Baukaufleute Ziele Inhalte Ablauf CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau Postfach, 6210 Sursee, Tel. 041 926 26 26, bildungszentrum@campus-sursee.ch,

Mehr

Umfrage Ärztliche Reanimation(1)(2) Ergebnisse der Umfrage

Umfrage Ärztliche Reanimation(1)(2) Ergebnisse der Umfrage Umfrage Ärztliche Reanimation(1)(2) Ergebnisse der Umfrage Teilnehmer: Ausgefüllt: 22 17 (77%) Diese Umfrage wurde mit dem Ostrakon Online Evaluation System indicate2 durchgeführt. Bei Fragen die verwendete

Mehr

Beurteilung Prozesseinheit

Beurteilung Prozesseinheit Vereinbarung 1. Prozesseinheit Zu bearbeitender Prozess des Lehrbetriebes: Lernender Name / Vorname Geburtsdatum / Bürgerort Lehrbetrieb Name / Ort Berufsbildner Name / Vorname Termine Abgabetermin Beurteilungsgespräch

Mehr

Im Rahmen der betrieblich organisierten Grundbildung ist die Lern- und Leistungsdokumentation in der Schule nicht näher definiert.

Im Rahmen der betrieblich organisierten Grundbildung ist die Lern- und Leistungsdokumentation in der Schule nicht näher definiert. Die Lern- und Leistungsdokumentation Kauffrau/Kaufmann EFZ «Dienstleistung und Administration» im Rahmen der schulisch organisierten Grundbildung an privatrechtlichen Handelsschulen Ausgangslage Während

Mehr

Berufe Muri Auflage

Berufe Muri Auflage Gemeinsames Projekt mit den Schulen Muri, Merenschwand und Boswil Sehr geehrte Damen und Herren Bereits zum dritten Mal findet am 24. und 25. August 2016 Berufe Muri+ in den Betrieben von Muri und Umgebung

Mehr

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau

Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Acht lebenswichtige Regeln für den Hochbau Leben und Gesundheit der Menschen haben absolute Priorität. Für uns Arbeitnehmende und Vorgesetzte heisst das: Wir halten konsequent die Sicherheitsregeln ein.

Mehr

Merkblätter zur Ausbildungskontrolle

Merkblätter zur Ausbildungskontrolle Merkblätter zur Ausbildungskontrolle Zeichner EFZ Fachrichtung Innenarchitektur Wichtige Informationen zur Ausbildungskontrolle: - das Führen der Ausbildungskontrolle ist Bestandteil der obligatorischen

Mehr