Keep it simple Unternehmenssteuerung mittels weniger Kennzahlen

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1 Keep it simple Unternehmenssteuerung mittels weniger Kennzahlen Martin Gösele, Vorstand der Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen

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3 gku Wertachkliniken Wertachklinik Schwabmünchen Versorgungsstufe Betten 3

4 gku Wertachkliniken Wertachklinik Bobingen Versorgungsstufe Betten 4

5 Die Wertachkliniken Bobingen Schwabmünchen

6 Wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser Ein Drittel der Kliniken sind nicht wettbewerbsfähig! Quelle: Deutsches Krankenhausinstitut (2016) 6

7 Wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser Verlustanteil in Prozent Bayern Niedersachsen Bremen Rheinland-Pfalz Saarland Gesamt Hessen NRW Schlesweig-Holstein Hamburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen Ost-Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Brandenburg Berlin Quelle: RWI Rating Report 2015 Kurzfristig höhere Erträge, langfristig große Herausforderungen 7

8 Wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser 850 Entwicklung der Trägerschaft Öffentlich Privat Freigemeinnützig Quelle: Deutsches Krankenhausinstitut (2016) 8

9 Intensiver Wettbewerb Quelle: Google Maps 9

10 Strategie/Hauptziele Strategie: Grundversorgung auf Spezialistenniveau = Konzentration der Leistungen Hauptziele u.a.: Sicherung und Weiterentwicklung der beiden Standorte Bobingen und Schwabmünchen Wohnortnahe hochqualitative Versorgung der Bevölkerung Positive Betriebsergebnisse Wertschätzende Unternehmenskultur 10

11 Strategie als zentraler Erfolgsfaktor Schwerpunktbildung: Grundversorgung auf Spezialisierungsniveau am Beispiel Chirurgie Schwabmünchen Allgemein- und Viszeralchirurgie CÄ Fr. Dr. Manger Fachärztin Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeral-Chirurgie, spezielle Viszeral- Chirurgie, Proktologie 4 Fachärzte der Viszeral-Chirurgie Bobingen Unfall- und Orthopädische Chirurgie CA Hr. Prof. Dr. Cakir Facharzt Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie, Chirotherapie Orthopädische Rheumatologie CA Hr. Dr. Wittich Facharzt Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, spezielle Unfallchirurgie 11

12 Strategie als zentraler Erfolgsfaktor Schwerpunktbildung: Grundversorgung auf Spezialisierungsniveau am Beispiel Innere Schwabmünchen Innere Medizin + Gastroenterologie + Kardiologie f CA Hr. Dr. Göhring Facharzt Innere Medizin, Gastroenterologie CA Hr. Dr. Sellier Facharzt Innere Medizin, Kardiologie, Spezielle Rhythmologie Bobingen Innere Medizin + Onkologie + Akutgeriatrie + Intensivmedizin Leitender Arzt Hr. Dr. von Dreden Facharzt Innere Medizin, Intensivmedizin Leitender Arzt Hr. Dr. Oetzel Facharzt Innere Medizin, Hämatoonkologie Leitender Arzt Hr. Dr. Sharma Facharzt Innere Medizin, Geriatrie 12

13 Strategie als zentraler Erfolgsfaktor Qualität und Medizin bestimmen Ökonomie Qualitätsmanagement: - KTQ Zertifikat - Online Formular Lob- Tadel - U.a. Teilzertifizierungen: Hernien-Chirurgie Starke Kooperationen: - Klinikum Augsburg - SANA Einkaufsverbund - Teleradiologie - Tumorboard Qualität steht an erster Stelle Hygienemanagement: - MRSA-Screening - Regelmäßige Schulungen Qualifizierte Mitarbeiter: - Hohe Facharztdichte und hoher Qualifikationsstandard - Fort- & Weiterbildungen 13

14 KPI s der Wertachkliniken Review Implement Solve Analyze Define 14

15 Klein-Ländlich-Kommunal intensiver Wettbewerb Kennzahlen Wertachkliniken FZ WK Gesamt CM WK Gesamt

16 Ergebnisse gku Wertachkliniken

17 Ergebnisvergleich 10 8 Ergebnisse in Millionen Euro , Reg. Wettbewerber Reg. Wettbewerber Reg. Wettbewerber 2 3 Wertachkliniken Charité

18 Kennzahlen des laufenden monatlichen Reportings Kennzahl IST SOLL Erlöskennzahlen Case Mix Personalkosten Sachkosten Prozesskennzahlen Verweildauer OP-Anzahl OP-Auslastung Erster Schnitt Wechselzeiten 18

19 Verweildauersteuerung KL (Abschlag) InEK:Break even-berechnung NL (Pauschale) LL (Zuschlag) Gesamtkosten Entgelt der Fallpauschale (DRG) Normallieger kurz Normallieger lang Untere Grenzverweildauer Mittlere Verweildauer Obere Grenzverweildauer Verweildauer 19

20 Verweildauersteuerung als Kernelement Indiz für Prozessoptimierungspotential Verschieben von NL_L<=2 nach NL_K Auszug Standort Schwabmünchen 20

21 Verweildauersteuerung als Kernelement Wir sind gut, wenn Patienten schnell wieder gesund werden! KL (Abschlag) InEK:Break even-berechnung NL (Pauschale) LL (Zuschlag) Gesamtkosten Entgelt der Fallpauschale (DRG) +3,8T T -140T -587T -618T Normallieger kurz Normallieger lang Untere Grenzverweildauer Mittlere Verweildauer Obere Grenzverweildauer Verweildauer 21

22 Konsequenz Deckungsbeitrag Ziel Verweildaueroptimierung < mvd la Deckungsbeitrag Kooperationen im ambulanten Bereich Stationär Ambulant 22

23 Zentrales Beispiel der Verweildauersteuerung DRG I47 C Hüftgelenkersatz Im Jahr 2014 Eigene VWD: Tage InEK-VWD 2017: Katalogverweildauer: 10,2 Tage Im Mai 2017 (aktuelle EPZ-Zertifizierung) Einigung der 4 Orthopäden auf einen Clinical Pathway Hüftgelenkersatz mit VWD: 6-8 Tage 23

24 Konsequenz Zentraler Aspekt des Erfolgs bleibt kontinuierliches Wachstum Medizinstrategie Qualitätsstrategie Marketingstrategie

25 It is pointless to do with more what can be done with fewer. Wilhelm of Ockham ( ) Keep it simple! 25

Auswertung. Fachabteilung Entwicklung 1991 bis 2003 Kinderheilkunde -14,09% Kinderchirurgie -29,29% Kinder- und Jugendpsychiatrie 5,35% Gesamt -13,00%

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