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1 Seite: 1 von 7 : Autorisierte Kopie Nr.: Dokumentennummer: Prüfung und Genehmigung Geprüft und Genehmigt: Name: Datum: Unterschrift: Autor D. Bornand Leiter Klinikbetreuung Leiter Qualitätssicherung Dr. H. Plagge Dr. S. Deuster Historie und Gültigkeitsdauer Diese ist gültig bis zur nächsten Revision, längstens jedoch bis 2 Jahre nach dem Gültigkeitsdatum gemäss Kopfzeile. Übergeordnete und Mitgeltende Dokumente Dokumenten-Nr.: Titel Ausgabedatum Arzneimittel - Kompendium der Schweiz 2007 RL0023 Richtlinie n 06/2004 Verteiler: Autorisierte Kopien gemäss Verteilerliste Informationskopien an: alle Stationen nach Anfrage Bemerkungen: Nur die mit Grossbuchstaben geschriebenen Arzneimittel sind in der Arzneimittelliste gelistet und in der Spital- Pharmazie an Lager. Abkürzungsverzeichnis: Krea cl Kreatininclearance MB Metabolit WS Wirkstoff WW Wechselwirkung Die Angaben dieser wurden nach bestem Wissen zusammengetragen, es kann jedoch keine Garantie über die Richtigkeit der Angaben übernommen werden.

2 Seite: 2 von 7 Wirkstoff Irbesartan Candesartan-cilexetil Losartan Valsartan Telmisartan Eprosartan Olmesartan ATC-Code C09CA04 C09CA06 C09CA01 C09CA03 C09CA07 C09CA02 C09CA08 Hersteller Sanofi Bristol-Myers AstraZeneca Merck Sharp & Novartis Pharma Boehringer Ingelheim Solvay Pharma A. Menarini AG Dohme - Chibret Publikumspreis (in CHF) pro Tablette 150 mg: mg: mg: mg: mg: mg: mg: mg: mg: mg: mg: mg: mg: 1.43 Darreichungsformen 150 / 300 mg 4 / 8 / 16 mg 50 / 100 mg 40 / 80 / 160 mg 40 / 80 mg 600 mg 10 / 20 / 40 mg (oral) Stabilität der i.v Form Teilbarkeit in Wasser dispergierbar zermörserbar / sondengängig keine Bruchrille, nur mit speziellem Tablettenteiler teilbar ja 50 mg Filmtabl. teilbar; 100 mg Filmtabl. nicht teilbar ja keine Bruchrille keine Bruchrille, theoretisch mit speziellem Tablettenteiler teilbar keine Bruchrille, nur mit speziellem Tablettenteiler teilbar ja ja ja ja ja ja ja erst direkt vor Applikation zubereiten; erst direkt vor Applikation zubereiten; Dosierung 1 - Initialdosis 150 mg 4 mg 8 mg 50 mg 80 mg 40 mg 600 mg 10 mg - Erhaltungsdosis mg 8-16 mg mg mg mg 600 mg 20 mg - Tageshöchstdosis 300 mg 32 mg 100 mg 320 mg 80 mg 1200 mg 40 mg - Äquivalenzdosis 150 mg 8 mg 50 mg 80 mg 40 mg 600 mg 20 mg 1 Die Dosisangaben geben die gesamte Tagesdosis an, die unter Umständen auch in Einzelgaben aufgeteilt werden kann.

3 Seite: 3 von 7 Dosisanpassung - ältere Patienten nein nein nein nein nein nein nein - Niereninsuffizienz - Leberinsuffizienz notwendig, doch wird eine regelmässige Kontrolle des Serumkaliumund Serumkreatininspiegels empfohlen bei leichter bis mässiger Leberinsuffizienz (Tageshöchstdosis 150 mg). Keine klinischen Erfahrungen bei schwerer Leberinsuffizienz bei Krea Cl > 30 ml/min. Bei Krea Cl < 30 ml/min keine Erfahrung, initial max. 4 mg bei leichter bis mässiger Leberinsuffizienz; keine Erfahrung bei schwerer Leberinsuffizienz und/oder Cholestase Bei Krea Cl < 10 ml/min die Anfangsdosis reduzieren. Bei Dialysepatienten ist notwendig. Patienten mit Leberfunktionsstörung sollten geringere Anfangsdosis erhalten notwendig, bei Krea Cl < 10 ml/min nicht empfohlen bei Leberinsuffizienz nicht biliären Ursprungs u. ohne Cholestase; bei leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz Tageshöchstdosis 80 mg notwendig, auch nicht bei Hämodialyse bei leichter bis mässiger Leberinsuffizienz max. 40 mg; schwere Leberinsuffizienz ist kontraindiziert Bei Krea Cl > 30 ml/min. Vorsicht bei Patienten mit Krea Cl < 30 ml/min und Dialysepatienten begrenzte Erfahrungen; schwere Leberinsuffizienz ist kontraindiziert Bei Krea Cl ml/min Tagesdosis von 20 mg, bei Krea Cl < 20 ml/min nicht empfohlen begrenzte Erfahrung, somit nicht empfohlen Dialysierbar nein nein nein nein nein nein nein Pharmakokinetik t½ Elimination h 9 h WS 2 h / MB 6-9 h 9h > 20 h 5-9 h h Wirkdauer (h) Bioverfügbarkeit 60 80% 40% ca. 33% 23% ca. 50% ca. 13% ca. 26% steady state Verzögerte Absorption mit Nahrung Max. Plasmaspiegel nach Plasmaproteinbindung (%) Keine klinisch relevante Beeinflussung durch gleichzeitige Einnahme mit oder ohne eine Mahlzeit. Die Einnahme ist unabhängig von der Mahlzeit möglich h 3-4 h 1 h / 3-4 h 1-2 h 1 h 1-2 h 2 h ca. 96% > 99% > 99% 94-97% > 99% 98% > 99%

4 Seite: 4 von 7 Art der Elimination biliär und renal biliär und renal biliär und renal biliär und renal biliär biliär und renal biliär und renal Prodrug nein ja nein nein nein nein ja Metabolisierung CYP2C9 gering CYP2C9 CYP2C9 / CYP3A4 CYP2C9 CYP2C9 CYP2C9 nein Slow-Metabolizer Aktive Metaboliten keine keine ein Metabolit keine keine keine keine Klinische Daten Wirkmechanismus Indikation(en) - essenzielle Hypertonie - zur Behandlung der diabet. Nephropathie bei hyperton. Typ II- Diabetikern - Reduktion des Schlaganfallrisikos bei Hypertonikern mit linksvent. Hypertrophie - Langzeitprophylaxe bei Patienten mit stabilem Status nach Myokardinfarkt selektive Blockade des Angiotensin II - AT 1 -Rezeptors ohne agonistische Aktivität JA JA JA JA JA JA JA JA NEIN JA NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN JA NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN JA NEIN NEIN NEIN

5 Seite: 5 von 7 - milde bis mässige Herzinsuffizienz in Digitalis / Diuretika NEIN NEIN JA JA NEIN NEIN NEIN Langzeittherapie ja ja ja ja ja ja ja Kontraindikation Ödem in der Anamnese unter Therapie mit ACE-Hemmer o. Rezeptorantagonisten, hereditäres Ödem, schwere Leberfunktionsstörungen. schwere Leberfunktionsstörungen, Cholestase, Ödem in der. Anamnese und Therapie mit ACE-Hemmer oder Rezeptorantagonisten, hereditäres Angioödem. schwere Leberinsuffizienz, hereditäres Angioödem, Ödem in der Anamnese u. Therapie mit ACE-Hemmer oder Rezeptorantagonisten hereditäres Angioödem oder Ödem in der Anamnese unter Therapie mit ACE- Hemmer oder Rezeptorantagonisten, schwerer Natrium- / Volumenmangel schwere Leberinsuffizienz starke Leberfunktionsstörungen, obstruktive Gallenwegserkrankungen, Cholestase, Ödem in der Anamnese unter Therapie mit ACE-Hemmer oder Rezeptorantagonisten, schwerer Natrium- / Volumenmangel, aktive Magen- / Darmulzera, erblich bedingte Fruktoseintoleranz. hereditäres Angioödem, Ödem in der Anamnese u. Therapie mit ACE-Hemmer oder Rezeptorantagonisten

6 Seite: 6 von 7 Relevante unerwünschte NW (h = häufig, g = gelegentlich, s = selten, ss = sehr selten) g: Kopfschmerzen, Benommenheit, Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schwindel s: Benommenheit infolge Orthostase, Diarrhöe, Dyspepsie / Sodbrennen, Tachykardie, Husten, Brustschmerz, sexuelle Dysfunktionen h: Benommenheit / Schwindel, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Atemwegsinfektionen ss: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Hyperkaliämie, Hyponaträmie, Angioödem, Rash, Urticaria, Pruritus, erhöhte Leberenzyme, abnorme Leberfunktion, Nausea, Hepatitis, Arthralgien, Myalgie, Niereninsuffizienz einschl. Nierenversagen sehr h: Kopfschmerzen h: obere Atemwegsinfektion, Schlaflosigkeit, Schwindel, Vertigo, Palpitation, Tachykardie, Husten, Pharyngitis, Diarrhoe Nasenverstopfung, Nausea, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Asthenie/Müdigkeit, Ödeme, Hyperkaliämie, der ALT, Hypotonie, anaphylaktische Reaktionen g: dosisabhängige orthostatische Probleme, Hautausschlag s: Vaskulitis, Hepatitis h: virale Infektion, Erhöhung d. Kreatinin- und Harnstoffwerte im Blut g: Drehschwindel, Müdigkeit, Diarrhoe, Infektionen der oberen Atemwege, Neutropenie, Schlaflosigkeit, Hyperkaliämie, Husten, abdomin. Schmerzen, s: Benommenheit ss: Neutropenie, Nausea, Erbrechen, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Serumkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Erhöhung der Bilirubinwerte, Verminderung der Hämoglobin-/ Hämatokritwerte im Blut, Arthralgien, Angioödem, Exanthem, Pruritus, Vaskulitiden, Rash h: thorakale Schmerzen, Rückenschmerzen, abdominale Schmerzen, Infektion d. oberen Atemwege, Hautveränderungen, g: Vertigo, Mundtrockenheit, Blähungen, Tendinitisähnliche Symptome, Angst s: allerg. Reaktionen, Erythem, Juckreiz, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Sehstörung, Depression, Magenbeschwerden, Erbrechen, Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie, Dyspnoe, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Schwäche h: Kopfschmerzen, g: virale Infekte, Brustschmerzen und Herzklopfen, Müdigkeit, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Ödeme, Durchfall, Gelenk- und Muskelschmerzen, Infektionen der oberen A- temwege und Husten, Bronchitis, Harnwegsinfekte, Schwindel, Schnupfen, Depressionen, Rachenentzündung. s: Hautreaktionen, Kraftlosigkeit. ss: erniedrigter Blutdruck einschliesslich Schwindelgefühl, Gesichtsschwellung und/oder Angioödem. h: Schwindel, Infektionen des oberen Respirationstrakts, Diarrhoe, Bauchschmerz, Dyspepsie, Gastroenteritis, Ü- belkeit, der Leberenzyme, Rückenschmerzen, Infektion der Harnwege, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome, peripheres Ödem, Schmerz, Kopfschmerz g: Angina pectoris, Hautausschlag s: Hypotonie

7 Seite: 7 von 7 Relevante WW mit Arzneimitteln WW mit Narungsmitteln Anwendung in der Pädiatrie Gleichzeitige Verabreichung von Digitalisglykosiden kann zu Hypokaliämie führen. Mit Phenprocoumon und Acenocoumarol anfangs oder bei Änderungen Prothrombinzeit überwachen. Rifampicin und Fluconazol verringern Plasmakonz. des aktiven Metaboliten. Abschwächung der Blutdrucksenkenden Wirkung durch NSAID. Verstärkende Wirkung in Kombi mit anderen Antihypertensiva Verstärkende Wirkung in Kombi mit anderen Antihypertensiva, für Digoxin 20-39%iger der niedrigsten mittleren Digoxin- Plasma- Konzentration Mit Phenprocoumon und Acenocoumarol anfangs oder bei Änderungen Prothrombinzeit überwachen. nein nein nein nein nein nein nein Schwangerschaft u. kontraindiziert kontraindiziert kontraindiziert Quellen: - Arzneimittel-Kompendium der Schweiz - Amann S. AABG: Preisgünstige Therapiealternativen nach 115c SGB V, Vergleichstabelle Angiotensin-Rezeptorantagonisten zur Behandlung der essenziellen Hypertonie, Krankenhauspharmazie 2003, Nr. 8, 2003, S. 309 ff. - Berthold H. Klinikleitfaden Arzneimitteltherapie, 2. Auflage 2003

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